PDA

Vollständige Version anzeigen : Papst lobte Türkei als Brücke zwischen Islam und Westen



frodo
07.01.2010, 15:31
Papst Benedikt XVI. hat die Türkei als "Brücke zwischen dem Islam und dem Westen" gelobt. Im Apostolischen Palast empfing der Papst heute den neuen türkischen Botschafter beim Heiligen Stuhl, Kenan Gürsoy, zur Überreichung des Beglaubigungsschreibens.
Dabei ging er auch auf die derzeitige Neuausrichtung der türkischen Außenpolitik ein und würdigte die stärkere Rolle Ankaras bei den Friedensprozessen im Nahen Osten.

Keine Anerkennung der Kirche in der Türkei
Benedikt XVI. erinnerte daran, dass die Kirche in der Türkei weiterhin ohne zivilrechtliche Anerkennung ist: Eine solche Anerkennung "würde ihr dabei helfen, sich voller Religionsfreiheit zu erfreuen und noch mehr zum Aufbau der Gesellschaft beizutragen", so der Papst.

Er dankte auch "für alle Schritte, die Pilgerfahrten und Liturgiefeiern an den Orten erleichtern, die mit dem heiligen Paulus von Tarsus zu tun haben". Er wolle sich weiterhin für einen Dialog mit dem Islam "im Geist gegenseitigen Respekts und Freundschaft" einsetzen, versprach der Papst.
www.orf.at

frodo:
Die Türkei spielt keine tragende Rolle, sie ist in keinster Weise als demokratischer Staat westlicher Prägung anzusehen.
Ein EU-Beitritt ist für mich unvorstellbar obwohl ich viele türkische Freunde habe und gegenüber dem Islam eine liberale Haltung zeige.

Tonsetzer
07.01.2010, 15:34
Papst lobte Türkei als Brücke zwischen Islam und Westen

Diese Brücke scheint nur in einer Richtung befahrbar zu sein.

Brotzeit
07.01.2010, 15:50
Papst Benedikt XVI. hat die Türkei als "Brücke zwischen dem Islam und dem Westen" gelobt.

Diese Aussage beweißt die Demenz und Realitätsferne der greisen und debilen Marionette!

borisbaran
07.01.2010, 17:25
[...]frodo:
Die Türkei spielt keine tragende Rolle, sie ist in keinster Weise als demokratischer Staat westlicher Prägung anzusehen.
Ein EU-Beitritt ist für mich unvorstellbar obwohl ich viele türkische Freunde habe und gegenüber dem Islam eine liberale Haltung zeige.
Wenn man die Türkei mit anderen Ländenrmit mehrheitlich islamischer bevölkerung verleicht, hältisch die Türkei ganz gut... wennman sie aber mit der EU vergleicht... Unterdrückung von Minderheiten, andere Einschränkungen der Grundrechte usw... NOCH hat sie nix in der EU zu suchen.

Sterntaler
08.01.2010, 16:24
der Papst enttarnt sich als der "falsche Papst" wie es in der Prophezeiung steht.

carpe diem
08.01.2010, 16:35
Er spricht mit doppelter Zunge, aber das ist ja bei Päpsten nichts Neues.
Das nennt man Vatikanische Diplomatie.

Brotzeit
08.01.2010, 16:49
Er spricht mit doppelter Zunge, aber das ist ja bei Päpsten nichts Neues.
Das nennt man Vatikanische Diplomatie.

Jeder ausser die katholischen Fanatiker würde es als verlogen bezeichnen!

frodo
08.01.2010, 16:50
@Brotzeit - nicht verlogen, eher unlogisch.

Brotzeit
08.01.2010, 16:59
@Brotzeit - nicht verlogen, eher unlogisch.

Mit der Wahrheit im bzw. bei dem Vatikan verhält es sich wie mit einer Frau!
Entweder ist sie schwanger oder sie ist es nicht!
"Dazwischen" gibt es Nichts!
Es gibt kein "ein bischen schwanger"! .......

Auch eine halbe Wahrweit ist eine Lüge!

Götz
09.01.2010, 17:16
Man kann aus dieser Aussage ganz klar implizit herauslesen, daß die Türkei eben nicht zum Westen und somit auch nicht in die EU gehört. Insofern ist es durchaus geschickte Diplomatie, den Türken einen derartigen Wink mit dem Zaunpfahl zu geben, ohne ihnen offensichtlich vor den Kopf zu stoßen.

Hilarius
09.01.2010, 17:18
Der Papst ist ein seniler Affe!

latrop
09.01.2010, 17:20
Diese Brücke scheint nur in einer Richtung befahrbar zu sein.

Und hat Schlaglöcher bis zum geht nicht mehr.

Weiter_Himmel
09.01.2010, 17:33
Wo ist Krabbat?

BRDDR_geschaedigter
09.01.2010, 17:37
Was das noch mit dem Christentum zu tun hat, soll mir mal einer erklären. Erlösung gibts nämlich nur durch Jesus Christus und nicht durch den Islam. Wieso sollte man dann dahin eine Brücke schlagen?

Aber mit dem Christentum hat die kath. Kirche schon lange nichts mehr zu tun.

Krabat
09.01.2010, 17:38
Ich verstehe die Aufregung nicht. Benedikt hat den neuen türkischen Botschafter beim Vatikan empfangen. Irgendetwas Neues wurde nicht geäußert.

Es war eine recht kurze Akkreditierung.

Krabat
09.01.2010, 17:45
Er spricht mit doppelter Zunge, aber das ist ja bei Päpsten nichts Neues.
Das nennt man Vatikanische Diplomatie.

Ja, so ein diplomatischer Akt der Akkredtierung eines Botschafters läßt aber auch nicht viel Neues und Spannendes erwarten.

Der Papst würde sich wundern, wie wichtig wir dieses Treffen hier nehmen.:cool:

Krabat
09.01.2010, 17:50
Wo ist Krabbat?

Bin ja schon da. Ich mußte erst mein Abendgebet sprechen. Beim abendlichen Angelusläuten um 18 Uhr bete ich immer für die Errettung des Abendlandes vor den Türken.

Eigentlich hat Papst Kalixt III. angeordnet, das Gebet gegen die Türken zum Mittagsläuten zu halten, aber mittags ist das immer irgendwie blöd.

Weiter_Himmel
09.01.2010, 17:54
Bin ja schon da. Ich mußte erst mein Abendgebet sprechen. Beim abendlichen Angelusläuten um 18 Uhr bete ich immer für die Errettung des Abendlandes vor den Türken.

Eigentlich hat Papst Kalixt III. angeordnet, das Gebet gegen die Türken zum Mittagsläuten zu halten, aber mittags ist das immer irgendwie blöd.

Nun ja denkst du es ist falsch der katholischen Kirche bzw ihren hohes Klerus vorzuwerfen... zu lasch gegenüber den Islam zu sein?Ich habe nämlich den Eindruck.

Hilarius
09.01.2010, 17:59
Nun ja denkst du es ist falsch der katholischen Kirche bzw ihren hohes Klerus vorzuwerfen... zu lasch gegenüber den Islam zu sein?Ich habe nämlich den Eindruck.

Die Pfaffen im Vatikan sind Krabat heilig und nicht zu kritisieren.......auch wenn diese alten senilen Säcke uns nebenbei dem Islam ausliefern

Krabat
09.01.2010, 18:24
Nun ja denkst du es ist falsch der katholischen Kirche bzw ihren hohes Klerus vorzuwerfen... zu lasch gegenüber den Islam zu sein?Ich habe nämlich den Eindruck.

Wieviele Gespräche führst Du denn als Katholik gegen den Islam?

Ich nehme ja an, daß Du Katholik bist, wüßte nämlich ansonsten nicht, warum Du sie kritisierst.

Krabat
09.01.2010, 18:29
Die Pfaffen im Vatikan sind Krabat heilig und nicht zu kritisieren.......auch wenn diese alten senilen Säcke uns nebenbei dem Islam ausliefern

Wir befinden uns in einem Land, in dem Kreuze in Schulklassen verboten sind.

Ist das auch die Schuld der Katholiken?

Hilarius
09.01.2010, 18:32
Wir befinden uns in einem Land, in dem Kreuze in Schulklassen verboten sind.

Ist das auch die Schuld der Katholiken?

Natürlich...........wieso läuft der Vatikan nicht Sturm gegen diese irrwitzigen Verordnungen?

Nein, die senilen Böcke kuschen und küssen lieber den Kloran!

Krabat
09.01.2010, 18:46
Natürlich...........wieso läuft der Vatikan nicht Sturm gegen diese irrwitzigen Verordnungen?

Zuviele Verrückte in Deutschland, für die das Kämpfen nicht lohnt:

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3391775&postcount=11

arnd
09.01.2010, 18:52
Papst Benedikt XVI. hat die Türkei als "Brücke zwischen dem Islam und dem Westen" gelobt. Im Apostolischen Palast empfing der Papst heute den neuen türkischen Botschafter beim Heiligen Stuhl, Kenan Gürsoy, zur Überreichung des Beglaubigungsschreibens.
Dabei ging er auch auf die derzeitige Neuausrichtung der türkischen Außenpolitik ein und würdigte die stärkere Rolle Ankaras bei den Friedensprozessen im Nahen Osten.

Keine Anerkennung der Kirche in der Türkei
Benedikt XVI. erinnerte daran, dass die Kirche in der Türkei weiterhin ohne zivilrechtliche Anerkennung ist: Eine solche Anerkennung "würde ihr dabei helfen, sich voller Religionsfreiheit zu erfreuen und noch mehr zum Aufbau der Gesellschaft beizutragen", so der Papst.

Er dankte auch "für alle Schritte, die Pilgerfahrten und Liturgiefeiern an den Orten erleichtern, die mit dem heiligen Paulus von Tarsus zu tun haben". Er wolle sich weiterhin für einen Dialog mit dem Islam "im Geist gegenseitigen Respekts und Freundschaft" einsetzen, versprach der Papst.
www.orf.at

frodo:
Die Türkei spielt keine tragende Rolle, sie ist in keinster Weise als demokratischer Staat westlicher Prägung anzusehen.
Ein EU-Beitritt ist für mich unvorstellbar obwohl ich viele türkische Freunde habe und gegenüber dem Islam eine liberale Haltung zeige.

Der zukünftige Oberdhimmi macht in vorauseilendem Gehorsam einen Kniefall vor dem Islam.

arnd
09.01.2010, 18:58
Ich verstehe die Aufregung nicht. Benedikt hat den neuen türkischen Botschafter beim Vatikan empfangen. Irgendetwas Neues wurde nicht geäußert.

Es war eine recht kurze Akkreditierung.

Der Pabst spricht von "gegenseitigem Respekt". Ist der Mann wirklich so dämlich ,oder tut er nur so unwissend. Der Islam wird niemals das Christentum als gleichwertig betrachten.

Weiter_Himmel
09.01.2010, 19:06
Wieviele Gespräche führst Du denn als Katholik gegen den Islam?

Ich nehme ja an, daß Du Katholik bist, wüßte nämlich ansonsten nicht, warum Du sie kritisierst.

Nein , ich bin kein Katholik.Nur denke ich dennoch das es erlaubt ist diese Frage zu stellen warum sich die Katholische Kirche oder um es direkter zu sagen ihr höherer Klerus so passiv verhält.

Diese Frage ist ja keine Kritik am Katholizismus im Allgemeinen sondern ehr eine an der Führung bzw deren Handlungen in diesem Punkt.

arnd
09.01.2010, 19:15
Nein , ich bin kein Katholik.Nur denke ich dennoch das es erlaubt ist diese Frage zu stellen warum sich die Katholische Kirche oder um es direkter zu sagen ihr höherer Klerus so passiv verhält.

Diese Frage ist ja keine Kritik am Katholizismus im Allgemeinen sondern ehr eine an der Führung bzw deren Handlungen in diesem Punkt.

Der Oberkatholik verhält sich nicht passiv sondern im Gegenteil sehr aktiv. Er unterwirft in seinem Namen alle Katholiken dem Islam ,sprich er macht die Katholiken freiwillig zu Dhimmis, indem er von "gegenseitigem Respekt " spricht, denn der Pabst dürfte über genügend Berater verfügen und wissen ,dass kein Muslim einen "Ungläubigen" (und das sind für den Muslim auch Katholiken) mit Respekt behandelt.

Krabat
09.01.2010, 19:43
Nein , ich bin kein Katholik.Nur denke ich dennoch das es erlaubt ist diese Frage zu stellen warum sich die Katholische Kirche oder um es direkter zu sagen ihr höherer Klerus so passiv verhält.

Nein, die Frage ist Dir nicht erlaubt. Die katholische Kirche ist die Gemeinschaft der Gläubigen, der Du nicht angehörst.

Warum glaubst Du Forderungen an uns stellen zu können?

Was berechtigt Dich?

Krabat
09.01.2010, 19:49
Der Pabst spricht von "gegenseitigem Respekt". Ist der Mann wirklich so dämlich ,oder tut er nur so unwissend. Der Islam wird niemals das Christentum als gleichwertig betrachten.

Der Papst weiß wenigstens wie er sich schreibt. So dämlich wie Du ist er sicherlich nicht.

Weiter_Himmel
09.01.2010, 19:54
Nein, die Frage ist Dir nicht erlaubt. Die katholische Kirche ist die Gemeinschaft der Gläubigen, der Du nicht angehörst.

Warum glaubst Du Forderungen an uns stellen zu können?

Was berechtigt Dich?

Ich stelle doch keine Forderungen sondern nur eine Frage... .Welches Problem hast du damit?Ich wusste nicht das es nicht-katholiken verboten ist... fragen an die Katholische Kirche zu stellen.

Soweit ich weiß haben auch Katholiken eigentlich kein problem damit wenn man fragen über ihre Kirche und ihre Handlungsweise stellt.

Brotzeit
09.01.2010, 19:56
Nein, die Frage ist Dir nicht erlaubt. Die katholische Kirche ist die Gemeinschaft der Gläubigen, der Du nicht angehörst.

Warum glaubst Du Forderungen an uns stellen zu können?

Was berechtigt Dich?


Mit welchem "Recht" stellt du hier "Forderungen" oder "Fragen" ?
Wir alle haben das vollkommen natürliche Recht seit unserer Geburt immer und überall Fragen zu stellen! Es gibt keine Begründung Fragen nicht zu zulassen!
Wir leben heute und hier in einem demokratischen und säkularisierten Staat; nicht mehr in einem abolutischen (Kirchen)Staat des Mittelalters, in dem Denken verboten war bzw. ist!

"Zensur findet nicht statt!"

Wenn es Dir nicht paßt; gib ´die deutsche Staatsbürgerschaft auf und beantrage die des Vatikan! Dort "d a r f s t" du dann keine Fragen mehr stellen und die Zensur geniessen .........

Du hast das grösste und freiheitliche Recht, daß wir zivilisierte Menschen kennen:
Das Recht darauf, jederzeit völlig frei und unbehindert zu gehen wohin du willst!
Wenn es dir hier nicht paßt; dann nimm´dein Bett und geh´! .........

Mit welchem "Recht" stellt also die kath. Kirche Forderungen?

frodo
09.01.2010, 19:57
Der Pontifex ist aus seiner Sicht der Stellvertreter Gottes auf Erden, unfehlbar und natürlich dadurch auch nicht belehrbar. Die quasi Monopolstellung der kath. Kirche sieht er als selbstverständlich an. Das heißt, die wahre und einzige Kirche ist die von Jesus Christus. Ob Jesus das so ausgedrückt hätte, ziehe ich stark in Zweifel. Er sah seine Aufgabe in einem revolutionären verändern, einer Hinwendung zur Nächstenliebe, dem Auftrag alle Völker zu lehren und den Frieden zu bringen. Gewaltlosigkeit, Friedenswille und Nächstenliebe waren seine Zauberworte.
Wenn der heutige und auch die vorherigen Päpste dies nicht nur verkündet sondern auch so behandelt hätten, wäre uns viel Unrecht erspart geblieben. Die Spaltung der Kirchen, die völlig dummen Glaubenskriege, falsche Dogmen und ein nicht sehen der Nöte der Menschen.
Der Wettbewerb mit den anderen Religionen kann nur einer mit dem Herzen, der Friedenshand und der Verständigung sein. Dazu braucht es aber auch Veränderung beim Islam.

arnd
09.01.2010, 20:07
Der Papst weiß wenigstens wie er sich schreibt. So dämlich wie Du ist er sicherlich nicht.

oh Gott ,welcher Fauxpas von mir. Da ist mein sächsich mit mir durchgegangen und ich hab das babbsche mit dem harten beh verwechselt.

und was sagst du zum Thema Speichelleckerei vor dem Islam?

Brotzeit
09.01.2010, 20:14
oh Gott ,welcher Fauxpas von mir. Da ist mein sächsich mit mir durchgegangen und ich hab das babbsche mit dem harten beh verwechselt.

und was sagst du zum Thema Speichelleckerei vor dem Islam?

Ach Arnd;

das ist kein "Soll nicht sein" ; sondern in den Augen Krabats ein Verbrechen!

Krabat
09.01.2010, 20:16
oh Gott ,welcher Fauxpas von mir. Da ist mein sächsich mit mir durchgegangen und ich hab das babbsche mit dem harten beh verwechselt.

und was sagst du zum Thema Speichelleckerei vor dem Islam?

Ein Sachse bist Du? Kein Wunder, daß Du die katholische Kirche haßt. Ihr DDRler seid so gegen das Christentum aufgeputscht worden, das langt noch für 40 Jahre.

Ich hätte die Mauer nicht eingerissen.

arnd
09.01.2010, 20:25
Ein Sachse bist Du? Kein Wunder, daß Du die katholische Kirche haßt. Ihr DDRler seid so gegen das Christentum aufgeputscht worden, das langt noch für 40 Jahre.

Ich hätte die Mauer nicht eingerissen.

Du bist doch auch aus Mitteldeutschland ,wie kämst du sonst auf den Lausitzer Sagennamen Krabat? Was verstehst du eigentlich unter Christsein? Es gibt unter anderem auch Protestanten. Die Konfession ist einem wahren Christenmenschen allerdings egal.

So und nun erzähl mal bitte was du zu der Dhimmischleimleckerei des Papstes zu sagen hast.Das interessiert hier alle mehr.

Krabat
09.01.2010, 20:26
Das heißt, die wahre und einzige Kirche ist die von Jesus Christus. Ob Jesus das so ausgedrückt hätte, ziehe ich stark in Zweifel.

Doch, das ist die Aussage. Jesus wollte eine einige Kirche.

Brotzeit
09.01.2010, 20:27
Der Pontifex ist aus seiner Sicht der Stellvertreter Gottes auf Erden, unfehlbar und natürlich dadurch auch nicht belehrbar. .

Klar ; er ist nichts Mehr als ein alter Mann!

Brotzeit
09.01.2010, 20:29
Doch, das ist die Aussage. Jesus wollte eine einige Kirche.

Eine Wirtschaftsorganisation, die sich hinter dem unaufflälligen Wort "Kirche" versteckt!

arnd
09.01.2010, 20:31
Doch, das ist die Aussage. Jesus wollte eine einige Kirche.

Jesus wollte eine Gemeinschaft von friedlichen Menschen und keine Institution .

Brotzeit
09.01.2010, 20:35
Mit welchem "Recht" stellt du hier "Forderungen" oder "Fragen" ?
Wir alle haben das vollkommen natürliche Recht seit unserer Geburt immer und überall Fragen zu stellen! Es gibt keine Begründung Fragen nicht zu zulassen!
Wir leben heute und hier in einem demokratischen und säkularisierten Staat; nicht mehr in einem abolutischen (Kirchen)Staat des Mittelalters, in dem Denken verboten war bzw. ist!

"Zensur findet nicht statt!"

Wenn es Dir nicht paßt; gib ´die deutsche Staatsbürgerschaft auf und beantrage die des Vatikan! Dort "d a r f s t" du dann keine Fragen mehr stellen und die Zensur geniessen .........

Du hast das grösste und freiheitliche Recht, daß wir zivilisierte Menschen kennen:
Das Recht darauf, jederzeit völlig frei und unbehindert zu gehen wohin du willst!
Wenn es dir hier nicht paßt; dann nimm´dein Bett und geh´! .........

Mit welchem "Recht" stellt also die kath. Kirche Forderungen?



@ Krabat

Bitte beantworte mir die Frage, mit welchem Recht die Kirche bzw. du Forderungen stellt............

Krabat
10.01.2010, 16:14
Jesus wollte eine Gemeinschaft von friedlichen Menschen und keine Institution .

Jede Gemeinde ist eine Institution. Wollte Jesus keine Gemeinden? Wollte Jesus Einzelgänger ohne Gemeinschaft?

Casus Belli
10.01.2010, 16:16
der Papst enttarnt sich als der "falsche Papst" wie es in der Prophezeiung steht.

In Welcher steht das?

frodo
10.01.2010, 17:06
Du bist doch auch aus Mitteldeutschland ,wie kämst du sonst auf den Lausitzer Sagennamen Krabat? Was verstehst du eigentlich unter Christsein? Es gibt unter anderem auch Protestanten. Die Konfession ist einem wahren Christenmenschen allerdings egal.

So und nun erzähl mal bitte was du zu der Dhimmischleimleckerei des Papstes zu sagen hast.Das interessiert hier alle mehr.

Vielleicht hat er den Film Krabat, oder das Buch von Ottfried Preußler als Vorbild genommen. Allerdings kommt er mir eher wie der "Böse" Zauberer dieser Geschichte vor.

Brotzeit
10.01.2010, 18:18
@ Krabat

Bitte beantworte mir die Frage, mit welchem Recht die Kirche bzw. du Forderungen stellt............


@ Krabat :

Bitte beantworte die Frage , Krabat!

draufgänger
11.01.2010, 20:41
Der Papst versucht seine archaische Religion durch die Würdigung einer anderen archaischen Religion weiter salonfähig zu halten.
Der Islam mag demnach ein Brücke von der einen Wüstenreligion zu anderen sein - aber bestimmt keine Brücke zum Westen.

Skaramanga
12.01.2010, 08:33
Die Brücke, von der die letzten Christen dann springen können ...