PDA

Vollständige Version anzeigen : Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Marathon
10.01.2010, 16:56
Kann ich was dafür wenn du arbeitslos bist


Wie oft wollt ihr eure eklatanten Denkfehler eigentlich noch bringen?
Nur weil ich mich gegen Arbeitslosenbasching ausspreche bin ich nicht selber einer.
Das sagte ich aber schon mindestens 4 mal.

Skorpion968
10.01.2010, 16:57
Dass ihr euch immer einen Kopf machen müsst um anderer Leute Geld.

Schaut doch einfach mal zu dass ihr selber welches ranschafft.

Die Welt könnt ihr nicht verändern.....wenn dann nur euch selbst.

Natürlich können wir die Welt verändern. Nicht von heute auf morgen, aber jede Veränderung beginnt mit dem ersten Schritt. :]

Marathon
10.01.2010, 16:57
Dass ihr euch immer einen Kopf machen müsst um anderer Leute Geld.


Wer ist "ihr" und warum sollte es "anderer Leute" Geld sein?



Schaut doch einfach mal zu dass ihr selber welches ranschafft.


Du kapierst es nicht.

Ahab
10.01.2010, 17:05
Oh bitte....

Die meisten Empfänger arbeiten schwarz, sind faul, wollen nicht arbeiten...



Das sind alles bloß Unterstellungen. Darauf kann man doch keine sozialpolitischen Entscheidungen treffen.

elas
10.01.2010, 17:10
Unglaublich!
Das sollten sich all die Schwätzer mal ansehen, die hier von "gemeinnütziger Arbeit" schwadronieren.
30 Minuten und man lernt viel über die Realität.
Und dann erarbeitet ihr mal Antworten auf die Frage: Wer profitiert eigentlich wirklich von diesem Scheiß?

Der Steuerzahler zahlt doch sowieso.
Also warum nicht Arbeitsplätze aus China zurückholen ?
Kapiert endlich mal wie Wirtschaft funktioniert.
Mit zu hohen Löhnen funktioniert sie gar nicht.
Mit Steuerzahler-subventionierten Löhnen funktioniert sie wenistens ein bißchen.
Das ganze ist also ein Kompromiss für AG und AN.

Marathon
10.01.2010, 17:15
Wieviel Tage Urlaub gesteht ihr denn den Hartz-4-Empfängern zu?
Vermutlich sollen dir zwar voll arbeiten, aber Urlaub ist nicht drin, außerdem kein Weihnachtsgeld, kein Recht auf Unverletzlichkeit der Wohnung.
Schön malochen gehen, aber trotzdem am Existenzminimium dahin vegetieren und sich entwürdigen lassen.

Mittlerweile muss man sich schon genötigt sehen, sich von Hartz-4-Empfängern zu distanzieren, damit man nicht in die "Abschaumklasse" abgeschoben wird und als nicht diskussionswürdiger Vollidiot gilt.

Es ist aber schön anzusehen, wie leicht man heute wie damals das Volk aufhetzen kann.

Konzentrationslager und Massenmord wären dann der nächste logische Schritt.

Das bekommt ihr auch noch hin.
Einfach weiter so wie bisher, dann klappt das auch.

Skorpion968
10.01.2010, 17:16
Der Steuerzahler zahlt doch sowieso.
Also warum nicht Arbeitsplätze aus China zurückholen ?
Kapiert endlich mal wie Wirtschaft funktioniert.
Mit zu hohen Löhnen funktioniert sie gar nicht.
Mit Steuerzahler-subventionierten Löhnen funktioniert sie wenistens ein bißchen.
Das ganze ist also ein Kompromiss für AG und AN.

Du kapierst es nicht.
Die Kohle, die der Steuerzahler da aufbringt, sacken sich sog. Unternehmer ein. Eine dreiste Brut, die keine Skrupel kennt, sich an anderen zu bereichern.

Jodlerkönig
10.01.2010, 17:17
Natürlich können wir die Welt verändern. Nicht von heute auf morgen, aber jede Veränderung beginnt mit dem ersten Schritt. :]ihr linksärsche seid schon die allerletzten! während neuverschuldung für sozialleistungen völlig in ordnung ist, sozialbetrug ein kavaliersdelikt darstellt, kann der arbeitende ruhig immer mehr geschröpft werden. steuersenkungen für den arbeitenden teil der bevölkerung ist unsozial. ihr gehört mal richtig in den arsch getreten.

Laotse
10.01.2010, 17:17
Oh bitte....

Die meisten Empfänger arbeiten schwarz, sind faul, wollen nicht arbeiten...

Das sind alles bloß Unterstellungen. Darauf kann man doch keine sozialpolitischen Entscheidungen treffen.

Ich würde sagen, das spielt alles keine Rolle, wer Geld vom Staat (also von der Allgemeinheit - und ALG2 sind reine Steuermittel) der sollte dieser Gemeinschaft etwas zurück geben - und zwar in Form von gemeinnütziger Arbeit.

Ist das zuviel verlangt ?(

Laotse
10.01.2010, 17:18
Du kapierst es nicht.
Die Kohle, die der Steuerzahler da aufbringt, sacken sich sog. Unternehmer ein. Eine dreiste Brut, die keine Skrupel kennt, sich an anderen zu bereichern.

:vogel:

Laotse
10.01.2010, 17:18
ihr linksärsche seid schon die allerletzten! während neuverschuldung für sozialleistungen völlig in ordnung ist, sozialbetrug ein kavaliersdelikt darstellt, kann der arbeitende ruhig immer mehr geschröpft werden. steuersenkungen für den arbeitenden teil der bevölkerung ist unsozial. ihr gehört mal richtig in den arsch getreten.

:top:

Jodlerkönig
10.01.2010, 17:19
Du kapierst es nicht.
Die Kohle, die der Steuerzahler da aufbringt, sacken sich sog. Unternehmer ein. Eine dreiste Brut, die keine Skrupel kennt, sich an anderen zu bereichern.wieder so ein hirnloser beitrag eines linkstrottels! der unternehmer ist noch mit der einzig produktive teil dieser gesellschaft...aber in euren augen auch der staatsfeind nr. 1.....man wie blöd muß man sein!.....daß dich der sozialschmarotzer auch beklaut, auf die idee kommst du nicht.

Marathon
10.01.2010, 17:19
Der Steuerzahler zahlt doch sowieso.
Also warum nicht Arbeitsplätze aus China zurückholen ?
Kapiert endlich mal wie Wirtschaft funktioniert.


Wirtschaft funktioniert nicht.
Sieht man seit Monaten sehr deutlich.



Mit zu hohen Löhnen funktioniert sie gar nicht.


Mit zu hohen und ständig steigenden Mieten und Lebensunterhaltskosten funktioniert das ebenfalls nicht.
Man kann von mir aus die Löhne absenken, aber dann müssen auch die Mieten billiger werden, denn dass es sonst nicht funktionieren kann sieht doch wohl hoffentlich jeder.



Mit Steuerzahler-subventionierten Löhnen funktioniert sie wenistens ein bißchen.


Etwas "funktioniert ein bisschen"?
Dann funktioniert es nicht.
Entweder funktioniert etwas voll oder gar nicht.
Wie beim Auto.
Ok der Blinker und die Hupe gehen noch, aber das Getriebe und der Motor sind im Eimer?
Na reicht doch.



Das ganze ist also ein Kompromiss für AG und AN.

Wobei der AN niemals gefragt wurde.

Marathon
10.01.2010, 17:23
ihr linksärsche seid schon die allerletzten! während neuverschuldung für sozialleistungen völlig in ordnung ist, sozialbetrug ein kavaliersdelikt darstellt, kann der arbeitende ruhig immer mehr geschröpft werden. steuersenkungen für den arbeitenden teil der bevölkerung ist unsozial. ihr gehört mal richtig in den arsch getreten.

Die Neuverschuldung ist nicht durch deutsche Arbeitslose entstanden,
sondern wegen Bankenschulden, EU-Subventionierung, ausländische Arbeitslose, Krieg, Lobbybefriedigung.

Trashcansinatra
10.01.2010, 17:24
wieder so ein hirnloser beitrag eines linkstrottels! der unternehmer ist noch mit der einzig produktive teil dieser gesellschaft...aber in euren augen auch der staatsfeind nr. 1.....man wie blöd muß man sein!.....daß dich der sozialschmarotzer auch beklaut, auf die idee kommst du nicht.

Wer nicht den Unterschied zwischen einem Manager und einem Unternehmer kennt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen ... :hihi:

schlaufix
10.01.2010, 17:24
die meisten hartz4er arbeiten doch.....nur schwarz! gestern beim einkaufen, treff ich nen alten bekannten nach jahren wieder.....kurze unterhaltung.....frägt der mich ob ich nicht malerarbeiten hätte......daraufhin frag ich ihn, bist du nicht mehr bei der einen firma xxxx....er antwortet mir, er macht auf hartz4 und zusätzlich 2 tage noch arbeiten und es reicht im so richtig geil......er kam gerade aus der sauna.... es dauerte keine 5 sekunden, ging mir die hutschnur hoch.....diese drecksau! mich fickt das finanzamt in regelmäßigen abständen ....und dieser drecksack kassiert meine kohle! am liebst hätt ich ihm noch paar aufs maul gehaut....aber soviel dreck verdient noch nicht mal einen schlag.

Fuhr dein Bekannter auch noch Mercedes und war kürzlich auf Weltreise?:)

Jodlerkönig
10.01.2010, 17:25
Wirtschaft funktioniert nicht.
Sieht man seit Monaten sehr deutlich.



.
ja genau....der irrsinn häuft sich in diesem thread! wirtschaft funzt ! immer! es gibt nur eine ausnahme, wenn die wirtschaft durch bürokratiekosten, vorschriften und gängelungen nicht mehr möglich ist.

eure hirnlosseite ist es, die das zu verantworten hat! durch neid und deren ausdünstungen in form von sinnlosbürokratie und sinnlosgesetzen hat es möglich gemacht...

schuld seid ihr natürlich nicht...der unternehmer und arbeiter ist es.....:hihi:

Jodlerkönig
10.01.2010, 17:27
Wer nicht den Unterschied zwischen einem Manager und einem Unternehmer kennt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen ... :hihi:da muß ich dir recht geben! der unternehmer ist sein eigener manager.....aber was solls...wirst ja nicht bundeskanzler.:]

-SG-
10.01.2010, 17:28
Es ist doch kein Arbeitszwang.

Wer Geld vom Staat (= von den anderen Bürgern) will, der muss auch ein berechtigtes Anliegen dafür haben, z.B. dass er arbeitsunfähig ist, behindert, krank, oder keinen Arbeitsplatz findet.

Wer so ein Anliegen nicht hat, also wer arbeiten könne ber warum auch immer nicht will, der braucht auch kein Geld vom Staat - er kommt ja dann anscheinend zurecht.

Denkpoli
10.01.2010, 17:31
Der Steuerzahler zahlt doch sowieso.
Also warum nicht Arbeitsplätze aus China zurückholen ?

Weil das zu einer Kettenreaktion führt. Es kann nicht jeder Arbeitsplatz subventioniert werden.

Marathon
10.01.2010, 17:31
eure hirnlosseite ist es, die das zu verantworten hat!


Jetzt sind wir (wer?) also hirnlos und für die Wirtschaftskrise verantwortlich.



schuld seid ihr natürlich nicht...der unternehmer und arbeiter ist es.....:hihi:

Wer ist "ihr"?
Merkst du eigentlich nicht, dass du genau wie Bießer und Co immerzu absolut unberechtigte Pauschalisierungen vornehmt?
Alle in einen Topf und diesen dann diffamieren.

Ist der Papst eigentlich Unternehmer oder Arbeiter?
Nein?
Dann gehört der auch zu "denen", die an der Wirtschaftskrise schuld sind und allen Leistungsträgern alles neiden.

Marathon
10.01.2010, 17:33
Arbeitspflicht würde vielleicht auch die Schwarzwarbeit eindämmen. Man mag gar nicht glauben wie gut die Baumärkte wochentags besucht sind.

Logische Schlussfolgerung:
Schichtarbeiter können keine Baumärkte betreten.

Ist das plausibel?

schlaufix
10.01.2010, 17:33
Und mit Euch will man einen Bürgerkrieg gewinnen? Ihr schlagt ja hemmungslos aufs eigene Volk ein und beschimpft den als Schmarotzer der Euch gestern noch die Reifen wechselte. Da lachen sich die in Berlin mal wieder ins Fäustchen.

Jodlerkönig
10.01.2010, 17:34
Fuhr dein Bekannter auch noch Mercedes und war kürzlich auf Weltreise?:)
ja ich weis schon....sozialbetrug gibt es nicht und ein 45 jähriger hartz4 empfänger ist die stütze der gesellschaft.... lmaa

Laotse
10.01.2010, 17:35
die meisten hartz4er arbeiten doch.....nur schwarz! gestern beim einkaufen, treff ich nen alten bekannten nach jahren wieder.....kurze unterhaltung.....frägt der mich ob ich nicht malerarbeiten hätte......daraufhin frag ich ihn, bist du nicht mehr bei der einen firma xxxx....er antwortet mir, er macht auf hartz4 und zusätzlich 2 tage noch arbeiten und es reicht im so richtig geil......er kam gerade aus der sauna.... es dauerte keine 5 sekunden, ging mir die hutschnur hoch.....diese drecksau! mich fickt das finanzamt in regelmäßigen abständen ....und dieser drecksack kassiert meine kohle! am liebst hätt ich ihm noch paar aufs maul gehaut....aber soviel dreck verdient noch nicht mal einen schlag.

geht es auch eine Nummer sanfter :))

Aber im ernst, ich kenne auch zwei Hartz4ler, der eine arbeitet für mich für 100 Euro im Monat (ganz offiziell) natürlich muß ich mich anmelden, schließlich hat er noch andere "Kunden2 :)) - seine Lebensgefährtin sollte auch einmal für uns arbeiten - aber die hatte beim besten Willen keine Zeit - sie arbeitet in einem Lokal in der Küche (jeden Tag für offiziell auch 100 Euro - Rest "black Kralle" :))

Bevor ich jetzt einen Wutausbruch alla JodlerKönig bekomme, denke ich lieber erst einmal nach: Strafe ist blöd, schließlich arbeiten die beiden ja - so lassen wie es ist, ist auch nicht sozial -

also; wenn beide einen sozialen gemeinnützigen Dienst machen müssten, dann hätten die keine Lust mehr viel nebenbei zu arbeiten (da reicht die Zeit und Kraft nicht) - naha der 1 Tag bei mir (Hecken schneiden) wäre da noch drinn :))

Danke

Jodlerkönig
10.01.2010, 17:35
Jetzt sind wir (wer?) also hirnlos und für die Wirtschaftskrise verantwortlich.



Wer ist "ihr"?
Merkst du eigentlich nicht, dass du genau wie Bießer und Co immerzu absolut unberechtigte Pauschalisierungen vornehmt?
Alle in einen Topf und diesen dann diffamieren.

Ist der Papst eigentlich Unternehmer oder Arbeiter?
Nein?
Dann gehört der auch zu "denen", die an der Wirtschaftskrise schuld sind und allen Leistungsträgern alles neiden.auch wenn du noch hundertmal über die wirtschaftskrise redest....ich tu das nicht.....ich rede über sozialbetrug.

Marathon
10.01.2010, 17:38
ja ich weis schon....sozialbetrug gibt es nicht

Sozialbetrug gibt es weitaus weniger als Clement behauptete hatte.
Selbst wenn, dann ist das nur verschwindend gegenüber den Verbrechen durch die Finanzwirtschaft und die Regierungsarbeit.

Nur weil ein paar tausend Leute Sozialbetrüger sind, darf man doch nich alle Millionen Übrige ebenfalls als Betrüger hinstellen.

Marathon
10.01.2010, 17:39
auch wenn du noch hundertmal über die wirtschaftskrise redest....ich tu das nicht.....ich rede über sozialbetrug.

1.
Wie viel kostet denn dieser Sozialbetrug?
Zeige mal Zahlen.


2.
Warum sollen Millionen ehrliche Leute für die Taten einiger weniger Betrüger bestraft werden?

Skorpion968
10.01.2010, 17:40
wieder so ein hirnloser beitrag eines linkstrottels! der unternehmer ist noch mit der einzig produktive teil dieser gesellschaft...aber in euren augen auch der staatsfeind nr. 1.....man wie blöd muß man sein!.....daß dich der sozialschmarotzer auch beklaut, auf die idee kommst du nicht.

Leuten wie dir ist nicht zu helfen. Du jammerst ständig rum, dass du so viel Steuern zahlen musst. Du raffst es aber nicht, wer dir da eigentlich im Galopp das Geld aus der Tasche zieht.
Solange ihr nicht mal ein bisschen nachdenkt und euch zumindest bemüht, die Zusammenhänge zu erkennen, könnt ihr mir nicht leid tun.

Marathon
10.01.2010, 17:43
geht es auch eine Nummer sanfter :))

Aber im ernst, ich kenne auch zwei Hartz4ler, der eine arbeitet für mich für 100 Euro im Monat (ganz offiziell) natürlich muß ich mich anmelden, schließlich hat er noch andere "Kunden2 :)) - seine Lebensgefährtin sollte auch einmal für uns arbeiten - aber die hatte beim besten Willen keine Zeit - sie arbeitet in einem Lokal in der Küche (jeden Tag für offiziell auch 100 Euro - Rest "black Kralle" :))

Bevor ich jetzt einen Wutausbruch alla JodlerKönig bekomme, denke ich lieber erst einmal nach: Strafe ist blöd, schließlich arbeiten die beiden ja - so lassen wie es ist, ist auch nicht sozial -

also; wenn beide einen sozialen gemeinnützigen Dienst machen müssten, dann hätten die keine Lust mehr viel nebenbei zu arbeiten (da reicht die Zeit und Kraft nicht) - naha der 1 Tag bei mir (Hecken schneiden) wäre da noch drinn :))


Es geht also gar nicht darum, dass die Leute angeblich faul wären, denn das sind sie nach deiner Schilderung eben nicht.
Dir geht es nur darum, die am Boden zu sehen.
Machtgelüste und nach unten treten.
Buckelst du auch nach oben, wie es sich gehört?

Rumburak
10.01.2010, 17:43
Der Steuerzahler zahlt doch sowieso.
Also warum nicht Arbeitsplätze aus China zurückholen ?
Kapiert endlich mal wie Wirtschaft funktioniert.
Mit zu hohen Löhnen funktioniert sie gar nicht.
Mit Steuerzahler-subventionierten Löhnen funktioniert sie wenistens ein bißchen.
Das ganze ist also ein Kompromiss für AG und AN.

Hoffentlich wird Dein Arbeitsplatz mal ersatzlos gestrichen, schließlich können Deine Arbeit subventionierte Hungerlöhner viel billiger ausführen.
Vielleicht kommst Du dann über solche Machenschaften der Arge wieder in die selbe Firma, allerdings für ein Drittel des vorherigen Lohns.

Und wehe Du beschwerst Dich dann!!/:(

Man wie dumm und kurzsichtig sind hier einige!

Skorpion968
10.01.2010, 17:46
Buckelst du auch nach oben, wie es sich gehört?

Ja natürlich, da kannst du drauf wetten.
Sobald Herrchen kommt, macht er den Bückling und hängt ihm die Zunge ausm Hals. :D

Rumburak
10.01.2010, 17:46
Konzentrationslager und Massenmord wären dann der nächste logische Schritt.

Das bekommt ihr auch noch hin.
Einfach weiter so wie bisher, dann klappt das auch.

Beim Internierungslager sind sie doch schon, auch wenn es hier so drollig als Aufenthalt in der Turnhalle beschrieben wird.

Skorpion968
10.01.2010, 17:49
Beim Internierungslager sind sie doch schon, auch wenn es hier so drollig als Aufenthalt in der Turnhalle beschrieben wird.

Ja klar, beim Internierungslager sind sie schon. Nach der Turnhalle kommt als nächstes der Steinbruch. Und was dann kommt, ...

Marathon
10.01.2010, 17:51
Juden wurden früher genau wie jetzt hier im Strang die Arbeitslosen als Schmarotzer und Parasiten bezeichnet.

Vielleicht sind gar nicht die Türken die neuen Juden, sondern die Arbeitslosen?

Rumburak
10.01.2010, 17:52
Und mit Euch will man einen Bürgerkrieg gewinnen? Ihr schlagt ja hemmungslos aufs eigene Volk ein und beschimpft den als Schmarotzer der Euch gestern noch die Reifen wechselte. Da lachen sich die in Berlin mal wieder ins Fäustchen.

Du bringst es auf den Punkt!

Skorpion968
10.01.2010, 17:54
Juden wurden früher genau wie jetzt hier im Strang die Arbeitslosen als Schmarotzer und Parasiten bezeichnet.

Vielleicht sind gar nicht die Türken die neuen Juden, sondern die Arbeitslosen?

Solche Leute treten auf alles ein, was sie als vermeintlich schwächer verorten. Dabei läuft ihnen der Sabber aus den Mundwinkeln.

elas
10.01.2010, 17:57
Wirtschaft funktioniert nicht.
Sieht man seit Monaten sehr deutlich.



Mit zu hohen und ständig steigenden Mieten und Lebensunterhaltskosten funktioniert das ebenfalls nicht.
Man kann von mir aus die Löhne absenken, aber dann müssen auch die Mieten billiger werden, denn dass es sonst nicht funktionieren kann sieht doch wohl hoffentlich jeder.



Etwas "funktioniert ein bisschen"?
Dann funktioniert es nicht.
Entweder funktioniert etwas voll oder gar nicht.
Wie beim Auto.
Ok der Blinker und die Hupe gehen noch, aber das Getriebe und der Motor sind im Eimer?
Na reicht doch.



Wobei der AN niemals gefragt wurde.

Also bei den Mieten bin ich verhandlungsbereit.
Miete ist ein weit unterbelichtetes Thema und durch die Übernahme von Mietzahlungen durch das Sozialamt wird diesem Thema die Tür zum Betrug weit geöffnet.

Deine "Bißchen"-Gegenargumente lassen tief blicken.
Wirtschaft ist eben gerade keine schwarz-weiss-Veranstaltung. Firmen können langsam pleite gehen oder sich auch erholen (alles graduell)

Natürlich wird auch der AN gefragt......niemand wird zu etwas gezwungen.

elas
10.01.2010, 18:00
Weil das zu einer Kettenreaktion führt. Es kann nicht jeder Arbeitsplatz subventioniert werden.

Im Rahmen bereits bestehender Arbeitslosigkeit gibt es keine Kettenreaktion.
Sollte sich die AL erhöhen muss man weitersehen.

elas
10.01.2010, 18:06
Hoffentlich wird Dein Arbeitsplatz mal ersatzlos gestrichen, schließlich können Deine Arbeit subventionierte Hungerlöhner viel billiger ausführen.
Vielleicht kommst Du dann über solche Machenschaften der Arge wieder in die selbe Firma, allerdings für ein Drittel des vorherigen Lohns.

Und wehe Du beschwerst Dich dann!!/:(

Man wie dumm und kurzsichtig sind hier einige!

Dir antworte ich ganz simpel:

Das Leben ist kein Wunschkonzert!

Marathon
10.01.2010, 18:09
Zensursula rammelt jetzt mit:


Von der Leyen will Hartz-IV-Bezieher mehr fordern
[...]
"Wer Geld von der Gemeinschaft bekommt, muss auch was dafür tun."

http://www.welt.de/politik/deutschland/article5797995/Von-der-Leyen-will-Hartz-IV-Bezieher-mehr-fordern.html


Dabei übersieht sie vermutlich, dass Politiker ebenfalls Geld von der Gemeinschaft bekommen.
Die Regierung ist seit Monaten im Amt macht aber nahezu gar nichts.
Also dürfen wir mehr fordern und sie tagsüber in Turnhallen unterbringen oder zum Schneeschippen verdonnern, damit diese versoffenen schmarotzierenden Faulenzer keinen Unsinn machen.

Rumburak
10.01.2010, 18:09
Im Rahmen bereits bestehender Arbeitslosigkeit gibt es keine Kettenreaktion.
Sollte sich die AL erhöhen muss man weitersehen.

Natürlich ergibt es eine Kettenreaktion!

Anbieter A stellt ein Produkt her und muß dieses zu marktüblichen Preisen anbieten.

Anbieter B stellt das gleiche Produkt her, kann dieses aber weitaus günstiger herstellen und damit anbieten weil er vom Staat subventionierte Billiglöhner beschäftigt.


Entweder geht Anbieter A über kurz oder lang Pleite oder aber er ersetzt seine Mitarbeiter auch durch staatssubventionierte Billiglöhner.

Ist das so schwer zu verstehen!

roxelena
10.01.2010, 18:10
Dir antworte ich ganz simpel:

Das Leben ist kein Wunschkonzert!

Wir werden uns alle darüber freuen, wenn wir dich als Eckensteher Nante bewundern dürfen der am 10. bereits sein Hartzgeld verjubelte

elas
10.01.2010, 18:16
Fuhr dein Bekannter auch noch Mercedes und war kürzlich auf Weltreise?:)

Ich habe einen solch bekennenden Schwarzarbeiter mit Freundin in Thailand am Pool kennengelernt.
Der war clever (für unser System zu clever) aber symphatisch.

PS: ich bin überzeugt dass es diese Typen (junge) massenhaft gibt.

Rumburak
10.01.2010, 18:20
Ich habe einen solch bekennenden Schwarzarbeiter mit Freundin in Thailand am Pool kennengelernt.
Der war clever (für unser System zu clever) aber symphatisch.

PS: ich bin überzeugt dass es diese Typen (junge) massenhaft gibt.

Deine Überzeugung spielt keine Rolle!

Lichtblau
10.01.2010, 18:23
Natürlich ergibt es eine Kettenreaktion!

Anbieter A stellt ein Produkt her und muß dieses zu marktüblichen Preisen anbieten.

Anbieter B stellt das gleiche Produkt her, kann dieses aber weitaus günstiger herstellen und damit anbieten weil er vom Staat subventionierte Billiglöhner beschäftigt.


Entweder geht Anbieter A über kurz oder lang Pleite oder aber er ersetzt seine Mitarbeiter auch durch staatssubventionierte Billiglöhner.

Ist das so schwer zu verstehen!

wow, ein Rechter hat den kapitalistischen Konkurrenkampf begriffen. Wahnsinn.

Jetzt muss er noch begreifen, wie dieses Prinzip in Ausbeutung, Armut und Krieg führt, und schwups ist er Marxist.

elas
10.01.2010, 18:27
Natürlich ergibt es eine Kettenreaktion!

Anbieter A stellt ein Produkt her und muß dieses zu marktüblichen Preisen anbieten.

Anbieter B stellt das gleiche Produkt her, kann dieses aber weitaus günstiger herstellen und damit anbieten weil er vom Staat subventionierte Billiglöhner beschäftigt.


Entweder geht Anbieter A über kurz oder lang Pleite oder aber er ersetzt seine Mitarbeiter auch durch staatssubventionierte Billiglöhner.

Ist das so schwer zu verstehen!

Ich habs doch erklärt:
Grenze ist die bestehende Arbeitslosengröße.
Darüberhinaus muss neu nachgedacht werden.

Rumburak
10.01.2010, 18:27
wow, ein Rechter hat den kapitalistischen Konkurrenkampf begriffen. Wahnsinn.

Jetzt muss er noch begreifen, wie dieses Prinzip in Ausbeutung, Armut und Krieg führt, und schwups ist er Marxist.

So einfach wie die Linken sich die Welt vorstellen ist sie dann auch nicht.
Eine Welt in der jeder für jeden sorgt wird es nicht geben, da stört einfach der Faktor Mensch.

elas
10.01.2010, 18:28
Wir werden uns alle darüber freuen, wenn wir dich als Eckensteher Nante bewundern dürfen der am 10. bereits sein Hartzgeld verjubelte

Muss man das verstehen?

Rumburak
10.01.2010, 18:29
Ich habs doch erklärt:
Grenze ist die bestehende Arbeitslosengröße.
Darüberhinaus muss neu nachgedacht werden.

So funktioniert es aber nicht! Jeder suventionierte kann einen festen Arbeitsplatz verdrängen, gewissermaßen eine Endlosschleife.

elas
10.01.2010, 18:38
So funktioniert es aber nicht! Jeder suventionierte kann einen festen Arbeitsplatz verdrängen, gewissermaßen eine Endlosschleife.

Theoretisch ja....aber vorher geht dem Staat das Geld aus.

Bis es soweit ist kommt ein neuer Aufschwung, der durch die Bildungsoffensive unserer Regierung bereits vorprogrammiert wird;).........oder auch nicht.

Brotzeit
10.01.2010, 18:46
Arbeit: "Ja!"
Aber nicht unter diesen partiell entwürdigenden Bedingungen seitens des Staates gem. der Schröderschen Sozialunterdrückungtheorie

Schaschlik
10.01.2010, 18:53
Wieso lesen die meisten Menschen eigentlich nicht richtig?

1. Wir brauchen keine "Arbeitsplätze" schaffen um Transferbezieher gemeinnützig zu beschäftigen.
Genau das wäre sogar explizit zu vermeiden, um diesen Bereich nicht zur Konkurrenz der normalen Wirtschaft werden zu lassen.
Die Kreativität wird also dazu benötigt festzustellen welche Tätigkeiten nicht ausgeübt werden, nicht weil sie realwirtschaftlich ein paar Prozent zu teuer wären sondern weil sie zu keinem Preis produktiv sind.
Das muß im rollover Verfahren geschehen da einer der großen Denkfehler der Ideologen ist, so etwas für statisch zu halten.

2. Der letzte Absatz ist eine schlichte rhetorische Diskusionsfalle mit wild hinzugefügten Scheinargumenten, hatte ich überhaupt nicht so angesprochen.

Es ging um Opportunitätskosten, also den entgangenen Gewinn wenn ich eine Ressource anders einsetze als ursprünglich geplant.
Gibt es den ursprünglichen Zweck nicht mehr oder temporär nicht, entfallen diese Opportunitätskosten und die Resource ist anderweitig verwendbar.
(tut mir leid wenn sich das bezogen auf Arbeitskräfte kaltherzig anhört, aber Zahlen pflegen nicht mit Gefühlen zu wuchern)

Erstens ist es völlig konträr zu meiner Argumentation Betrieben kostenlos Arbeitskräfte zur Verfügung zu stellen. Es ist schlichter Blödsinn, da nichtmal wenn hinter jedem Arbeitsplatz ein sozialistischer Kommissar steht gewährleistet ist daß er nicht einfach gegen einen kostenlosen ausgetauscht wird.
Das hat mit Opportunitätskosten nichts zu tun.

Zweitens war das ein Vergleich unter gleichen Voraussetzungen. Die opportunitätskosten fallen an wenn ein Betrieb einen AN hat den er sowieso bezahlt, dessen Tätigkeit aber z.B. temporär wegfällt oder weniger wird.
Dann kann er den Hof und die Rampe fegen. Wofür normalerweise niemand extra beschäftigt würde, es in diesem Fall aber auch keinen entgangenen Gewinn aus der regulären Tätigkeit bedeutet.

Die Gemeinschaft hat Transferempfänger die sie bezahlt, die aber als ständiger Dauerextremfall überhaupt keine Leistung erbringen. Schon gar keinen wirtschaftlichen Gewinn für die Gemeinschaft. Man braucht also nur drüber nachdenken wofür die beschäftigt werden können OHNE Opprortunitätskosten zu verursachen. (In diesem Fall wären das Wetrtschöpfungs- und damit Steuerverluste durch Verdrängung regulärer Arbeitsplätze)


Der Beitrag klingt sehr vernünftig bis auf den Teil mit der rhetorischen Falle. Es war nicht meine Absicht, Dir etwas Falsches in den Mund zu legen.


Bleibt eigentlich nur noch eine Frage: womit kann man etwa 5 Mio Arbeitslose beschäftigen, was obigen Kriterien entspricht? Weil, für völlig sinnlose Arbeiten und das auch noch unter Zwang kann ich mich nicht erwärmen.



Womit die von Dir provokant angedachte kostenlose Überlassung von Arbeitsllosen an Betriebe völlig obsolet wird.

Ich hab das einfach falsch verstanden. Normalerweise hat ein Betrieb ja für jemanden keine wertschöpfende Tätigkeit mehr, bevor er entlassen werden muss. Ich habs einfach so verstanden, dass wenn jemand sowieso arbeitslos wird und dem Staat kostet, warum er dann nicht bei dem Betrieb bleibt, um genau solche Tätigkeiten auszuführen, die man mit viel Phantasie auch heute schon zur Gemeinnützigkeit erklärt.

Lichtblau
10.01.2010, 21:22
So einfach wie die Linken sich die Welt vorstellen ist sie dann auch nicht.
Eine Welt in der jeder für jeden sorgt wird es nicht geben, da stört einfach der Faktor Mensch.

Doch so einfach ist sie.

Wenn eine Firma im Preiskampf unterliegt, senkt sie meistens die Löhne.
Dann hast du Armut.

Sie kann aber auch die Arbeitszeit erhöhen.
Dann hast du Ausbeutung.

Und wenn viele Firmen eines Landes unterliegen, dann hast du Krieg, weil das Land nicht mehr existieren kann.

Deutschmann
10.01.2010, 21:27
Doch so einfach ist sie.

Wenn eine Firma im Preiskampf unterliegt, senkt sie meistens die Löhne.
Dann hast du Armut.

Sie kann aber auch die Arbeitszeit erhöhen.
Dann hast du Ausbeutung.

Und wenn viele Firmen eines Landes unterliegen, dann hast du Krieg, weil das Land nicht mehr existieren kann.

Aha. Und was machst du dann wenn sie weder Armut bringt noch ausbeutet sondern schlicht zumacht?

Brotzeit
10.01.2010, 21:28
Wenn eine Firma ( = "Kombinat" / "VEB" ) im Preiskampf unterliegt, senkt sie meistens die Löhne.
Dann hast du Armut.

Sie kann aber auch die Arbeitszeit erhöhen.
Dann hast du Ausbeutung.


Die Sozialisten sorgen so durch Ausbeutung der menschlichen Arbeitskraft für die gleichässige soziale Armut, die der Pabst immer predigt .........


Die Frage ist nur wer profitiert!
Der pöhse Arbeitgeber oder dei verlogenen Sozialisten ?

Lichtblau
10.01.2010, 21:30
Aha. Und was machst du dann wenn sie weder Armut bringt noch ausbeutet sondern schlicht zumacht?

Dann gibts Arbeitslosigkeit und noch mehr Armut.

Deutschmann
10.01.2010, 21:33
Dann gibts Arbeitslosigkeit und noch mehr Armut.

Und die Lösung wäre ...?

Trashcansinatra
10.01.2010, 21:39
da muß ich dir recht geben! der unternehmer ist sein eigener manager.....aber was solls...wirst ja nicht bundeskanzler.:]

Und bedauerlicherweise auch kein Führer ... ;(

Fakt ist doch - wenn der Unternehmer "baden geht", dann haftet er mit seinem Privatvermögen (auch de-facto bei einer GmbH, da die Bank bei Firmenkrediten auch Sicherheiten aus dem Bereich des Privatvermögens verlangen wird).

Der Manager haftet nur bei grober Fahrlässigkeit bzw. Vorsatz - selbst dann springt manchmal eine "Directors & Office" (D&O)-Versicherung ein, falls er eine abgeschlossen hat.

Und dann gibt es oft genug noch eine nette Abfindung. Wenn du eine wissenschaftliche Abhandlung über diese Interessenlage haben willst, guggsu hier:


http://de.wikipedia.org/wiki/Principal_Agent_Theory

Es ist alles eine Sache der Anreize.

Lichtblau
10.01.2010, 21:39
Und die Lösung wäre ...?

Da gehts mir wie ihm hier:
http://www.youtube.com/watch?v=JwjTZJ3AQpg

Jodlerkönig
10.01.2010, 21:44
Sozialbetrug gibt es weitaus weniger als Clement behauptete hatte..sicher kannst du mir das stichhaltig beweisen. :)) im nächsten post von dir forderst du von mir beweise^^ die statisktiken über sozialbetrug sind genaus gefälscht wie die statistiken über die kriminalität der musels oder die arbeitslosenstatistik.....




Selbst wenn, dann ist das nur verschwindend gegenüber den Verbrechen durch die Finanzwirtschaft und die Regierungsarbeit..das ist die typische argumentation eines linken studenten ohne hirn. es geht nicht darum, ob der eine schaden durch die eine truppe größer oder kleiner ist, es geht darum, daß jeder schaden ein schaden für sich ist.


Nur weil ein paar tausend Leute Sozialbetrüger sind, darf man doch nich alle Millionen Übrige ebenfalls als Betrüger hinstellen.nur ein paar tausend...lol.....totaler blödsinn und verweigerung der realität. ich stelle gar nicht in abrede, daß es leute gibt, die der hilfe der gemeinschaft bedürfen, zurecht. die sind auch nicht das problem, dafür ist der sozialstaat gedacht, aber nicht für streifenanzugtragende dauerfaulenzer im alter von 18 bis 50, die in ihrem leben noch nie was gearbeitet haben. kapitsche? du verharmloser.

übrigens, geht es mir gar nicht um die vielen schwarzarbeiter, die nach der täglichen arbeit noch schwarz was hinzuverdienen. die finde ich völlig in ordnung, ihr verhalten ist nur noch als "notwehr gegen den steuerstaat" zu betiteln und aus meiner sicht absolut zu befürworten. die schweinerei beginnt für mich da, wo einer ausm topf anderer frisst und dann trotzdem nochmal schwarz abkassiert.

Laotse
10.01.2010, 22:42
Es geht also gar nicht darum, dass die Leute angeblich faul wären, denn das sind sie nach deiner Schilderung eben nicht.
Dir geht es nur darum, die am Boden zu sehen.
Machtgelüste und nach unten treten.
Buckelst du auch nach oben, wie es sich gehört?

:vogel:

Laotse
10.01.2010, 22:43
Juden wurden früher genau wie jetzt hier im Strang die Arbeitslosen als Schmarotzer und Parasiten bezeichnet.

Vielleicht sind gar nicht die Türken die neuen Juden, sondern die Arbeitslosen?

:vogel:

ich denke die weiße Jacke wäre jetzt gut für dich, die mit den langen Ärmeln :lach:

Rumburak
10.01.2010, 23:01
Doch so einfach ist sie.

Wenn eine Firma im Preiskampf unterliegt, senkt sie meistens die Löhne.
Dann hast du Armut.

Sie kann aber auch die Arbeitszeit erhöhen.
Dann hast du Ausbeutung.

Gibt es diesen Preiskampf nicht schon immer, seit es Handel gibt?
Nicht der ganz normale Handel zwischen den Menschen ist das Problem sondern der Staat der alles reklementiert und seine Hand aufhält.
Das fängt bei den kleinsten Sachen an, die doppelt und dreifach besteuert werden und endet bei meiner Arbeit die ich versteuern muß!


Und wenn viele Firmen eines Landes unterliegen, dann hast du Krieg, weil das Land nicht mehr existieren kann.

Was meinst Du mit Krieg?

Marathon
10.01.2010, 23:11
sicher kannst du mir das stichhaltig beweisen. :))

Es gibt ca 5 Prozent Betrüger:


Die Missbrauchsquote beim ALG II ist erheblich geringer als in der öffentlichen Diskussion bislang angenommen.
[...]
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat Zahlen veröffentlicht, die Aufschluss darüber geben, wie viele Menschen zu Unrecht Arbeitslosengeld II beziehen. Ein Datenabgleich zwischen der Rentenversicherung und der BA habe nach ersten Schätzungen ergeben, dass dies in fünf Prozent der Fälle der Fall sei, sagte BA-Sprecher John-Philip Hammersen.

http://www.bildungsspiegel.de/aktuelles/alg-ii-unerwartet-geringer-missbrauch_2.html?Itemid=262

Wolfgang Clement hatte aber behauptet, es seien 20 Prozent:


Bis zu zwanzig Prozent aller Alg-II-Empfänger kassierten zu Unrecht Geld vom Staat.

http://www.zeit.de/2005/44/Hartz_IV

Diese dreiste Falschbehauptung hat Wolfgang Clement aber nur deshalb aufgestellt, um von seinem eigenen Versagen abzulenken, denn die unfähigen Spinner haben sich schlicht verrechnet:


Hartz IV wird viel teurer als gedacht. Daran sind weniger die Sozialbetrüger schuld als die Gesetzgeber. Sie haben schlampig gearbeitet

elas
10.01.2010, 23:49
Es gibt ca 5 Prozent Betrüger:

http://www.bildungsspiegel.de/aktuelles/alg-ii-unerwartet-geringer-missbrauch_2.html?Itemid=262

Wolfgang Clement hatte aber behauptet, es seien 20 Prozent:

http://www.zeit.de/2005/44/Hartz_IV

Diese dreiste Falschbehauptung hat Wolfgang Clement aber nur deshalb aufgestellt, um von seinem eigenen Versagen abzulenken, denn die unfähigen Spinner haben sich schlicht verrechnet:

Immerhin sind das bei 5% Sozialbetrügern bereits ca. 3 Milliarden Euro pro Jahr die vom Steuerzahler umsonst rausgeschmissen werden.
Da könnte man schon viel damit machen.

Marine Corps
11.01.2010, 03:17
Theoretisch könnte das funktionieren - aber im wirklichen Leben funktioniert das (leider) niemals.

Und so haben sich Deutsche (Marx und Engels) den Sozialstaat ausgedacht :)) Die fleißigen arbeiten für die, die nicht arbeiten können (wollen), die schlauen für die dummen, die guten für die schlechten .... funktioniert aber auch nur in der Theorie (richtig).

Also, weiter so ... wie bisher :))

Wie jetzt, es funktioniert auf der gesamten Welt so, nur in einigen ganz wenigen Ländern ist es anders.
Ein nennenswertes "Sozialsystem" gibt es in Kanada (nur rudimentär), in den Benelux-Ländern, in den skandinavischen Ländern und den deutschsprachigen.
Rudimente sind in Spanien, Großbritannien und Frankreich vorhanden.
SONST NIRGENDS auf dieser Welt !!!

WIESO soll das also nicht funktionieren ???

Die satten Deutschen sind nur durch den Ost-West-Konflikt an eine absolute Vollversorgung gewöhnt worden. In Ost und West. Und wollen natürlich von dem Standard nicht mehr runter. Wobei die von dir beschriebenen Zahler und Schufter ihrer Rolle mehr als überdrüssig sind!!!

Sie sind es sowohl leid irre Banker und ihre Bonis zu finanzieren als auch asoziales Gesockse. Und wenn beides nicht bald aufhört, wird sogar der tumbe deutsche Michel mal irgendwie aggressiv werden. Und das kennt man ja schon:
Erst ist er schweigsam und duldsam, aber wenn ihm der Kragen platzt, dann erwacht der furor teutonicus und dann Gnade euch Gott, den ganzen Abzockern oben und unten.
(Wir reden hier nicht von echten Kranken und echten Unglückfällen!)

Jodlerkönig
11.01.2010, 04:49
Es gibt ca 5 Prozent Betrüger:

http://www.bildungsspiegel.de/aktuelles/alg-ii-unerwartet-geringer-missbrauch_2.html?Itemid=262

Wolfgang Clement hatte aber behauptet, es seien 20 Prozent:

http://www.zeit.de/2005/44/Hartz_IV

Diese dreiste Falschbehauptung hat Wolfgang Clement aber nur deshalb aufgestellt, um von seinem eigenen Versagen abzulenken, denn die unfähigen Spinner haben sich schlicht verrechnet: /:( es sind schätzungen, die mit der realität nix zu tun haben. selbst clement hat die sache noch geschönt. so ich behaupte das nun auch einfach mal. ich schätze ebenso........nur das meine schätzung wesentlich näher an der realität ist. ich bin nicht abgehoben und wirklichkeitsfern wie politiker und deren verwalterische arschkriecher die schätzen und schreiben müssen, was die politisch verantwortlichen von ihnen wollen....und nein, ich bin auch nicht gebrieft, was zypris bei mir vermissen würde.

Jodlerkönig
11.01.2010, 04:51
:vogel:

ich denke die weiße Jacke wäre jetzt gut für dich, die mit den langen Ärmeln :lach:marathon ist mit der nazikeule unterwegs....er hat noch gar nicht bemerkt, daß die nicht mehr funzt.

Skorpion968
11.01.2010, 05:19
/:( es sind schätzungen, die mit der realität nix zu tun haben. selbst clement hat die sache noch geschönt. so ich behaupte das nun auch einfach mal. ich schätze ebenso........nur das meine schätzung wesentlich näher an der realität ist. ich bin nicht abgehoben und wirklichkeitsfern wie politiker und deren verwalterische arschkriecher die schätzen und schreiben müssen, was die politisch verantwortlichen von ihnen wollen....und nein, ich bin auch nicht gebrieft, was zypris bei mir vermissen würde.

Na klar, du weißt das natürlich alles besser. Du kennst die Sozialbetrüger alle mit Namen und Adresse.
Alles getürkt, alles gelogen, die ARD ist infiltriert von Sozialisten und Stasiagenten, die die Mauer wieder aufbauen und dir alles wegnehmen wollen.
Mann, Mann, Mann, lass dich einweisen. :))

Jodlerkönig
11.01.2010, 05:37
Na klar, du weißt das natürlich alles besser. Du kennst die Sozialbetrüger alle mit Namen und Adresse.
Alles getürkt, alles gelogen, die ARD ist infiltriert von Sozialisten und Stasiagenten, die die Mauer wieder aufbauen und dir alles wegnehmen wollen.
Mann, Mann, Mann, lass dich einweisen. :))sing du doch deine sozialistische internationale. träum weiter. ich habe auch noch ein leben, daß nicht nur vor dem pc stattfindet, wo ich auf ein schulterklopfen der virtuellen gemeinde hoffe.

heide
11.01.2010, 05:38
Es gibt keine Einzahlung in die Rentenkasse.
Selbst für einen H4-Ler wird in die Rentenkasse eingezahlt.

heide
11.01.2010, 05:43
Ja, in Höhe der Sozialhilfe! Die bekommst du auch ohne Einzahlung von Rentenbeiträgen!

Richtig, als Grundsicherung! Höhe zur Zeit 575€. Darin ist die Miete für eine kleine Wohnung enthalten.

Stanley_Beamish
11.01.2010, 06:17
Richtig, als Grundsicherung! Höhe zur Zeit 575€. Darin ist die Miete für eine kleine Wohnung enthalten.

Blödsinn.
Es gibt den Hartz4-Satz plus die Miete.
Das sind in Berlin für eine alleinstehende Person bis zu 740€.

Jodlerkönig
11.01.2010, 06:25
Blödsinn.
Es gibt den Hartz4-Satz plus die Miete.
Das sind in Berlin für eine alleinstehende Person bis zu 740€.plus krankenkasse, rente etc......ja da sind die, die im unteren lohnbereich arbeiten wirklich als helden der nation zu feiern.

maxikatze
11.01.2010, 06:50
Man könnte die beispielweise an Steuerzahler verlosen. Ich könnte jemand, der mir Haus- und Gartenarbeit abnimmt oder meine Autos poliert, gut gebrauchen.

Die Forderung Arbeitszwang für H4-Empfänger ist nichts anderes als moderne Sklaverei. Oder wärst du bereit, täglich 8h zu arbeiten mit einem Stundenlohn von einem einzigen € ?
Die Berechtigung, Druck auf H4-Empfänger auszuüben, wäre nur dann gerechtfertigt, wenn genügend Arbeitsplätze zur Verfügung stünden.

heide
11.01.2010, 07:06
Blödsinn.
Es gibt den Hartz4-Satz plus die Miete.
Das sind in Berlin für eine alleinstehende Person bis zu 740€.

Ich schrieb von Grundsicherung für Rentner, die z.B. nur eine ganz kleine Rente haben, die unter der Grundsicherung liegt.
Grundsicherung ist etwas anderes als H4!

Felix Krull
11.01.2010, 07:18
Besser als subventionierter Arbeitszwang wäre ja mal die Schaffung von bezahlbarer Arbeit, auch im unteren Lohnsegment bzw. sollten dafür die Randbedingungen verbessert werden.

Aber das die Politik in dieser Hinsicht in der Pflicht steht, das scheint ja in Deutschland schon lange niemanden mehr zu interessieren.

henriof9
11.01.2010, 07:22
Ich schrieb von Grundsicherung für Rentner, die z.B. nur eine ganz kleine Rente haben, die unter der Grundsicherung liegt.
Grundsicherung ist etwas anderes als H4!

Vom Prinzip her ist sie aber das Gleiche, auch die Grundsicherung wird nach Bedarf gewährt. Allerdings ist der Regelsatz dafür niedriger wie bei Hartzlern.

Es ist ja immer wieder erstaunlich, wie der Staat bei hilfebedürftigen Menschen mit zweierlei Maß mißt und von Gleichbehandlung anscheinend nicht viel hält.
Hat z.B. ein Hartzler einen Regelsatz von 351 € und dies selbst wenn er noch nie auch nur einen Handschlag getätigt hat, ist der Regelsatz ( in Berlin ) bei der Grundsicherung lediglich 296 € hoch obwohl dieser Rentner sein ganzes Leben gearbeitet hat.

Pythia
11.01.2010, 07:54
Ich frage mich allerdings bei Leuten wie dir immer, warum ihr euch nur von ALG2-Empfängern, also von Leuten am unteren Rand der Gesellschaft, verarscht vorkommt, nicht aber von z.B. Bankern, die sich ... die fetten Bäuche kratzen ...Neidisch? http://www.24-carat.de/2009/Envy.gif Ja, faul und blöde zu sein ist Pech. Faule und Blöde müssen eben bescheidener leben. Das ist einfach: Millionen wollen nicht mehr Mühe, leben glücklich und zufrieden, und riskieren auch nicht das Wenige, das sie haben:
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.24-carat.de/2010/BOAT.JPG Risiko ist leider riskant. Aber viele Blöde versauen sich ihr Leben auch mit Neid, nur weil Einige (wie Visa-Josef, Villen-Oskar oder Türken-Claudia) Gold finden. Und dann kreischen sie, da sie auch so fett und reich sein wollen. Aber Andere mit viel Kohle sind nun mal rühriger und klüger.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Glück begünstigt eben Kluge und Rührige. Plärrend und kreischend der Urinspur von Rattenfängern nachrennen wie Du, ist weder rührig noch klug. Hier bietet die Sozial-Hängematte auch Faulen und Blöden Glück. Aber nur scheinbar: ihr "Glück" hindert sie daran ihre Möglichkeiten zu nutzen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Arbeitszwang für HartzIV-Bezieher? Nö, Sozialhilfe für physisch total Arbeitsunfähige und 3 Monate für Arbeitslose reichen. Blöde und Behinderte können ja einfache Arbeiten suchen. Es gibt es doch genug: millionen "Entsendete" finden hier ja auch Arbeit und schicken ihre Kohle heim.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.24-carat.de/2009/Arbeit.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Statt damit hier der Binnenmarkt und der Volkswirtschaft zu helfen. Aber bei Sozialhilfe für physisch total Arbeitsunfähige und 3 Monate für Arbeitslose werden sich genug Deutsche für diese Arbeiten finden. Nur sollte Keiner dazu gezwungen werden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Wer lieber bettelt, unter Brücken pennt und sich mit Anderen im Müll um Essensreste und Lumpen prügelt, soll das natürlich tun dürfen, denn die BRD sollte ja schließlich ein freies Land sein. Viel freier als jetzt, da HartzIV so viele Leute daran hindert produktiv und erfolgreich zu werden.

Beißer
11.01.2010, 08:18
die meisten hartz4er arbeiten doch.....nur schwarz! gestern beim einkaufen, treff ich nen alten bekannten nach jahren wieder.....kurze unterhaltung.....frägt der mich ob ich nicht malerarbeiten hätte......daraufhin frag ich ihn, bist du nicht mehr bei der einen firma xxxx....er antwortet mir, er macht auf hartz4 und zusätzlich 2 tage noch arbeiten und es reicht im so richtig geil......er kam gerade aus der sauna.... es dauerte keine 5 sekunden, ging mir die hutschnur hoch.....diese drecksau! mich fickt das finanzamt in regelmäßigen abständen ....und dieser drecksack kassiert meine kohle! am liebst hätt ich ihm noch paar aufs maul gehaut....aber soviel dreck verdient noch nicht mal einen schlag.

Melde ihn beim Finanzamt.

Beißer
11.01.2010, 08:20
Warum sollen Millionen ehrliche Leute für die Taten einiger weniger Betrüger bestraft werden?

Seit wann ist Arbeit eine Strafe? So denken nur Schmarotzer.

Beißer
11.01.2010, 08:21
Vielleicht sind gar nicht die Türken die neuen Juden, sondern die Arbeitslosen?

Wo ist denn jetzt der Unterschied?

Jodlerkönig
11.01.2010, 08:22
Die Forderung Arbeitszwang für H4-Empfänger ist nichts anderes als moderne Sklaverei. Oder wärst du bereit, täglich 8h zu arbeiten mit einem Stundenlohn von einen einzigen € ?
Die Berechtigung, Druck auf H4-Empfänger auszuüben, wäre nur dann gerechtfertigt, wenn genügend Arbeitsplätze zur Verfügung stünden.was für ein blödsinn. wer geld bekommt, hat eine gegenleistung zu bringen. fertig. einzige ausnahme ist krankheit....damit ist aber nicht der schnupfen gemeint. was glaubt ihr eigentlich, wie es im rest der welt zugeht?! warum kommen den alle aus aller herrenländer zu uns.....aber ihr beklagt euch. pfui!

Jodlerkönig
11.01.2010, 08:23
Melde ihn beim Finanzamt.hab ich mir schon überlegt, weil ich gerade richtig stress habe mitm finanzamt.....aber.....ich bin alles, nur kein denunziant.

Beißer
11.01.2010, 08:25
hab ich mir schon überlegt, weil ich gerade richtig stress habe mitm finanzamt.....aber.....ich bin alles, nur kein denunziant.

Das Anzeigen einer Straftat (Steuerbetrug) ist kein Denunziantentum, sondern Bürgerpflicht.

Jodlerkönig
11.01.2010, 08:27
Das Anzeigen einer Straftat (Steuerbetrug) ist kein Denunziantentum, sondern Bürgerpflicht.
im prinzip hast du schon recht...

Stanley_Beamish
11.01.2010, 08:34
Vom Prinzip her ist sie aber das Gleiche, auch die Grundsicherung wird nach Bedarf gewährt. Allerdings ist der Regelsatz dafür niedriger wie bei Hartzlern.

Es ist ja immer wieder erstaunlich, wie der Staat bei hilfebedürftigen Menschen mit zweierlei Maß mißt und von Gleichbehandlung anscheinend nicht viel hält.
Hat z.B. ein Hartzler einen Regelsatz von 351 € und dies selbst wenn er noch nie auch nur einen Handschlag getätigt hat, ist der Regelsatz ( in Berlin ) bei der Grundsicherung lediglich 296 € hoch obwohl dieser Rentner sein ganzes Leben gearbeitet hat.

Der Regelsatz sowohl für Hartzler als auch für Grundsicherung beträgt 359€.
Miete wird bis zu einer Höhe von 378€ übernommen (Alleinstehende in Berlin). Macht zusammen 737€.

http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/soziales/grundsicherung.html

Stanley_Beamish
11.01.2010, 08:35
Ich schrieb von Grundsicherung für Rentner, die z.B. nur eine ganz kleine Rente haben, die unter der Grundsicherung liegt.
Grundsicherung ist etwas anderes als H4!

Der Regelsatz ist gleich.

maxikatze
11.01.2010, 08:43
was für ein blödsinn. wer geld bekommt, hat eine gegenleistung zu bringen. fertig. einzige ausnahme ist krankheit....damit ist aber nicht der schnupfen gemeint. was glaubt ihr eigentlich, wie es im rest der welt zugeht?! warum kommen den alle aus aller herrenländer zu uns.....aber ihr beklagt euch. pfui!


Einverstanden.
Dann aber H4 abschaffen und aus den 1€-Jobs reguläre, steuerpflichtige Arbeitsplätze schaffen, damit ergänzende Sozialhilfe nicht mehr erforderlich ist.

Agano
11.01.2010, 08:47
Einverstanden.
Dann aber H4 abschaffen und aus den 1€-Jobs reguläre, steuerpflichtige Arbeitsplätze schaffen, damit ergänzende Sozialhilfe nicht mehr erforderlich ist.nur so ist das akzeptabel. du kannst nicht aus teilen der bevölkerung moderne sklaven machen. hat dieser werdegang erst einmal begonnen, ist das chaos eh nicht mehr weit. richard

Paul Felz
11.01.2010, 08:47
Einverstanden.
Dann aber H4 abschaffen und aus den 1€-Jobs reguläre, steuerpflichtige Arbeitsplätze schaffen, damit ergänzende Sozialhilfe nicht mehr erforderlich ist.

Wie schafft man denn reguläre Arbeitsplätze? Und wer?

Jodlerkönig
11.01.2010, 08:57
Einverstanden.
Dann aber H4 abschaffen und aus den 1€-Jobs reguläre, steuerpflichtige Arbeitsplätze schaffen, damit ergänzende Sozialhilfe nicht mehr erforderlich ist.
arbeitsplätze schaffen....man du machst sachen....bei einem netto von meinetwegen 1500 euro, hast du schon mal ein mindestbrutto von 3000....plus arbeitsplatzkosten etc....kommt so ein arbeitsplatz mal kurz umgerechnet auf 5000 euro pro monat....warum ist das so? weil der faktor arbeit für fast alles herhalten muß....angefangen bei der bürokratie, arbeitsplatzanforderungen, sicherheit, scheisshaus im betrieb...etc. etc. etc. liste beliebig verlängerbar.....l.und deswegen funzt wirtschaft in deutschland nicht mehr....nicht weil die wirtschaft versagt, sondern die politik, die wirtschaftliches wirtschaften mit arbeit unmöglich macht. ein handwerker muß in der regel 4 stunden arbeiten um sich eine stunde seiner arbeit leisten zu können.....ja das ist sozialstaat, bürokratiestaat pur....

Beißer
11.01.2010, 09:05
Einverstanden.
Dann aber H4 abschaffen und aus den 1€-Jobs reguläre, steuerpflichtige Arbeitsplätze schaffen, damit ergänzende Sozialhilfe nicht mehr erforderlich ist.

Das ist nicht die Aufgabe des Staates. »Sozial«hilfe ist niemals notwendig, sondern ein typisch gutmenschlicher Irrweg.

FranzKonz
11.01.2010, 09:06
Selbst für einen H4-Ler wird in die Rentenkasse eingezahlt.

http://www.politikforen.net/showthread.php?p=3393607#post3393607

henriof9
11.01.2010, 09:07
Der Regelsatz sowohl für Hartzler als auch für Grundsicherung beträgt 359€.
Miete wird bis zu einer Höhe von 378€ übernommen (Alleinstehende in Berlin). Macht zusammen 737€.

http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/soziales/grundsicherung.html

Sorry @Stanley, Du hast recht, da hatte ich mich auf eine alte Information (http://www.tacheles-sozialhilfe.de/info/grundsicherung.html)bezogen, die war von 2003 als die Grundsicherung eingeführt wurde.

Paul Felz
11.01.2010, 09:14
Das ist nicht die Aufgabe des Staates. »Sozial«hilfe ist niemals notwendig, sondern ein typisch gutmenschlicher Irrweg.

Bei den wirklich Bedürftigen (chronisch Kranke z.B.) schon.

Jodlerkönig
11.01.2010, 09:20
Bei den wirklich Bedürftigen (chronisch Kranke z.B.) schon.wir haben aber nicht 8 mio, 35-45 jährige krebskranke....

maxikatze
11.01.2010, 09:21
Das ist nicht die Aufgabe des Staates. »Sozial«hilfe ist niemals notwendig, sondern ein typisch gutmenschlicher Irrweg.

Woher weisst du das ?

maxikatze
11.01.2010, 09:22
Das ist nicht die Aufgabe des Staates. »Sozial«hilfe ist niemals notwendig, sondern ein typisch gutmenschlicher Irrweg.

Wer bietet denn die 1€-Jobs an ?

Paul Felz
11.01.2010, 09:22
wir haben aber nicht 8 mio, 35-45 jährige krebskranke....

Nein. Es wird aber eben auch danach nicht mehr unterschieden. Das ist der größte Fehler am SGB II

Jodlerkönig
11.01.2010, 09:26
Nein. Es wird aber eben auch danach nicht mehr unterschieden. Das ist der größte Fehler am SGB IIdas ist die taktik der regierenden. möglichst alle zusammenfassen, damit nix mehr abschließend bewertet werden kann. das fängt mit der arbeitslosenstatistik an und geht bei den kosten für die wiedervereinigung weiter und zieht sich für die kosten des umzugs nach berlin fort.....oh gäbe es da noch viele beispiele...kriminalitätsstatistik von ausländern, die vorsichtshalber zu deutschen gemacht werden ....etc.etc..

Paul Felz
11.01.2010, 09:28
das ist die taktik der regierenden. möglichst alle zusammenfassen, damit nix mehr abschließend bewertet werden kann. das fängt mit der arbeitslosenstatistik an und geht bei den kosten für die wiedervereinigung weiter und zieht sich für die kosten des umzugs nach berlin fort.

Sehr richtig erkannt.

maxikatze
11.01.2010, 09:37
das ist die taktik der regierenden. möglichst alle zusammenfassen, damit nix mehr abschließend bewertet werden kann. das fängt mit der arbeitslosenstatistik an und geht bei den kosten für die wiedervereinigung weiter und zieht sich für die kosten des umzugs nach berlin fort.....oh gäbe es da noch viele beispiele...kriminalitätsstatistik von ausländern, die vorsichtshalber zu deutschen gemacht werden ....etc.etc..


Sehr richtig erkannt.

Das ist mir ja ganz neu, dass sämtliche Kosten zusammengefasst und uns präsentiert werden.
Gerade bei Arbeitslosen kann ich den Trend nun gerade nicht erkennen. Da wird eher aussortiert, d.h. Arbeitslose, die zur Weiterbildung geschickt werden, fallen erstmal aus der Statistik heraus.

Peg Bundy
11.01.2010, 09:51
Wie schafft man denn reguläre Arbeitsplätze? Und wer?

Irgendwie/irgendwo muß es ja welche geben, sonst könnte man die Leute nicht in 1.-€-Jobs schicken. Statt 5 Billig-Hartzler könnten fast überall wenigstens 2 Leute eine Festeinstellung mit moderatem Lohn bekommen.

Beißer
11.01.2010, 09:58
Woher weisst du das ?

Ich mache die Augen auf – und denke noch selbst.

Beißer
11.01.2010, 09:59
Wer bietet denn die 1€-Jobs an ?

Warum sollte man so etwas anbieten? Dieser ganze Irrsinn muß abgeschafft werden.

FranzKonz
11.01.2010, 09:59
Irgendwie/irgendwo muß es ja welche geben, sonst könnte man die Leute nicht in 1.-€-Jobs schicken. Statt 5 Billig-Hartzler könnten fast überall wenigstens 2 Leute eine Festeinstellung mit moderatem Lohn bekommen.

Das ist zwar richtig, aber dann bleiben 3 übrig.

Peg Bundy
11.01.2010, 10:12
Das ist zwar richtig, aber dann bleiben 3 übrig.

Stimmt schon, aber so bleiben es 5, die zwar arbeiten, aber trotzdem auf Sozialhilfe angewiesen sind.
Ist doch alles nur Augenwischerei und totaler Irrwitz. Ist nix richtiges und nix ganzes. Die einzigen, die von den Billigarbeitern profitieren sind die Firmen, die dafür die Festangestellten auf die Straße gesetzt haben. (u.a. auch und vorallem die Kommunen)

maxikatze
11.01.2010, 10:12
Ich mache die Augen auf – und denke noch selbst.


Da bist du nicht allein.

Tonsetzer
11.01.2010, 10:13
Irgendwie/irgendwo muß es ja welche geben, sonst könnte man die Leute nicht in 1.-€-Jobs schicken. Statt 5 Billig-Hartzler könnten fast überall wenigstens 2 Leute eine Festeinstellung mit moderatem Lohn bekommen.

Ja das könnte man. Nur gibts da gleich Gegenwind von mehreren Seiten.

1. Die die bisher von dem 1-€-Jobber profitiert haben, haben schon gar kein Interesse ihren Anteil an dessen Gehalt zu erhöhen.

2. Stell Dir nur vor wie die Anzahl der Arbeitslosen explodieren würde, würde man nur noch 2 Dauerbeschäftigte statt 5 1-€-Jobber für die gleiche Tätigkeit anstellen. Somit besteht schon mal seitens der Politik ebenfalls kein Interesse, da sie uns ja neben schön gerechneter Inflation, Schattenhaushalten, "bereinigter" Ausländerkriminalität auch noch mit geschwindelten Zahlen im Beschäftigungssektor "beglücken" möchte.

Wer sich übrigens krank meldet, fällt ebenfalls aus der Arbeitslosenstatistik.

Politiker schaffen also sogar noch die Schweinegrippe in ein Konjunkturprogramm umzudeuten und als Eigenleistung zu verkaufen.

Laotse
11.01.2010, 10:16
Irgendwie/irgendwo muß es ja welche geben, sonst könnte man die Leute nicht in 1.-€-Jobs schicken. Statt 5 Billig-Hartzler könnten fast überall wenigstens 2 Leute eine Festeinstellung mit moderatem Lohn bekommen.

Falsch ... (Betrug ausgenommen) sollen die 1 Euro-Jobs nur eine Beschäftigungsmaßnahme sein ...

gemeinnützig
ohne Leistungsdruck
auch als Wiedereingliederungsmaßnahme

ohne ALG2-"Arbeiter" würden/könnten diese "Arbeiten" nicht durchgeführt werden.

-----------------------

Der Staat soll und darf keine Arbeitsplätze schaffen (ausgenommen die Verwaltung/Sicherheit/hoheitliche Aufgaben ect.)

Alle "Forderungen" / Vorschläge .... der Staat soll doch lieber" Festeinstellungen mit moderatem Lohn" machen, sind nicht praktikabel ... dieses funktioniert nur im Sozialismus.

---------------------------

Nur zur Erklärung: ich bin auch gegen Hartz4, denn da werden viele langjährige beschäftigte Arbeiter "betrogen" - die CDU täte gut daran, dieses wieder abzuschaffen und durch eine neue Regelung zu ersetzen ... aber dazu fehlt dieser Regierung die "Kraft".

Paul Felz
11.01.2010, 10:23
Falsch ... (Betrug ausgenommen) sollen die 1 Euro-Jobs nur eine Beschäftigungsmaßnahme sein ...

gemeinnützig
ohne Leistungsdruck
auch als Wiedereingliederungsmaßnahme

ohne ALG2-"Arbeiter" würden/könnten diese "Arbeiten" nicht durchgeführt werden.

-----------------------

Der Staat soll und darf keine Arbeitsplätze schaffen (ausgenommen die Verwaltung/Sicherheit/hoheitliche Aufgaben ect.)

Alle "Forderungen" / Vorschläge .... der Staat soll doch lieber" Festeinstellungen mit moderatem Lohn" machen, sind nicht praktikabel ... dieses funktioniert nur im Sozialismus.

---------------------------

Nur zur Erklärung: ich bin auch gegen Hartz4, denn da werden viele langjährige beschäftigte Arbeiter "betrogen" - die CDU täte gut daran, dieses wieder abzuschaffen und durch eine neue Regelung zu ersetzen ... aber dazu fehlt dieser Regierung die "Kraft".

Richtig. Aber er muß die Rahmenbedingungen schaffen, die die Schaffung von Arbeitsplätzen möglich macht.

Peg Bundy
11.01.2010, 10:27
Falsch ... (Betrug ausgenommen) sollen die 1 Euro-Jobs nur eine Beschäftigungsmaßnahme sein ...

gemeinnützig
ohne Leistungsdruck
auch als Wiedereingliederungsmaßnahme

ohne ALG2-"Arbeiter" würden/könnten diese "Arbeiten" nicht durchgeführt werden.

-----------------------

Der Staat soll und darf keine Arbeitsplätze schaffen (ausgenommen die Verwaltung/Sicherheit/hoheitliche Aufgaben ect.)

Alle "Forderungen" / Vorschläge .... der Staat soll doch lieber" Festeinstellungen mit moderatem Lohn" machen, sind nicht praktikabel ... dieses funktioniert nur im Sozialismus.

---------------------------

Nur zur Erklärung: ich bin auch gegen Hartz4, denn da werden viele langjährige beschäftigte Arbeiter "betrogen" - die CDU täte gut daran, dieses wieder abzuschaffen und durch eine neue Regelung zu ersetzen ... aber dazu fehlt dieser Regierung die "Kraft".

Der Staat soll keine Arbeitsplätze schaffen, sondern die Gesetze dazu ändern, aber das ist wieder ne andere Diskussion.
Tonsetzter (s.o.) hat das sehr anschaulich ausgeführt und alles, was man dabei für sich selbst resümieren kann ist: Mit logischem Denken setzt man in diesem Staat aufs falsche Pferd.

Peg Bundy
11.01.2010, 10:31
Richtig. Aber er muß die Rahmenbedingungen schaffen, die die Schaffung von Arbeitsplätzen möglich macht.

Das meinte ich. :]

maxikatze
11.01.2010, 10:38
Wie schafft man denn reguläre Arbeitsplätze? Und wer?


Richtig. Aber er muß die Rahmenbedingungen schaffen, die die Schaffung von Arbeitsplätzen möglich macht.


Womit du die Frage selbst beantwortet hast.

Pythia
11.01.2010, 10:42
Vom Prinzip her ist sie aber das Gleiche, auch die Grundsicherung wird nach Bedarf gewährt. Allerdings ist der Regelsatz dafür niedriger wie bei Hartzlern.Ab 01.07.2009 beträgt der monatliche Regelsatz 359 Euro für Alleinstehende bzw. für den Haushaltsvorstand und für Haushaltsangehörige jeweils 80 % des Regelsatzes des Haushaltsvorstandes. Nach der ab dem 1. Januar 2007 geltenden Neufassung des § 28 Abs. 2 Satz 3 SGB XII (BGBl I, S. 2670) entfällt die bisherige Differenzierung der Regelsätze zwischen den alten und den neuen Bundesländern.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Und Du schriebst: http://www.politikforen.net/images/cpf/buttons/viewpost.gif (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=3395149#post3395149) "Es ist ja immer wieder erstaunlich, wie der Staat bei hilfebedürftigen Menschen mit zweierlei Maß mißt und von Gleichbehandlung anscheinend nicht viel hält. Hat z.B. ein Hartzler einen Regelsatz von 351 € und dies selbst wenn er noch nie auch nur einen Handschlag getätigt hat, ist der Regelsatz (in Berlin) bei der Grundsicherung lediglich 296 € hoch obwohl dieser Rentner sein ganzes Leben gearbeitet hat."
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Hat ein Rentener sein ganzes Leben gearbeitet, lebt er vom damit erworbenen Rentenanspruch auch so wie sein ganzes Leben mit Arbeit. Hat er weniger Rente, hat er eben vorher zu wenig geleistet, also zu wenig oder zu kurz einbezahlt.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Grundsicherung richtet sich aber nach Bedarf. Nicht nach irgendwelchen irgendwann erbrachten Leistungen, und Rentner haben keinen Bedarf für mehr Brot als junge Leute. Na-ja, nun bin ich Rentner und esse mehr Brot, denn Brotscheiben sind nun dicker, und Wurstscheiben dünner.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Oder genauer: am besten schmecken mir Doppelte beim Waldspaziergang, und immer auch einige Doppelte ohne Belag, nur mit Margarine und Salz. Herrlich! Wie in meiner Kindheit. Ich empfehle:
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Mit ein paar Doppelten und 'ner Feldflasche Muckefuck am Gürtel den Hunger und den Appetit in den Wald tragen! Dann schmeckt 'ne dicke Doppelte Bauernbrot (0,99 €/kg "Helles Krustenbrot" von Lidl) nur mit Margarine und Salz besser als ein Chateaubriand im Schloßhotel Kronberg (http://www.schlosshotel-kronberg.de/go/home):
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.24-carat.de/2010/KRONBERG.JPG

Laotse
11.01.2010, 10:45
Richtig. Aber er muß die Rahmenbedingungen schaffen, die die Schaffung von Arbeitsplätzen möglich macht.

Aber genau das kann/will/darf "er" (die Gutmensch-Politiker) nicht. Und somit haben wir alle ein Problem.

Mit ein paar Gesetzesänderungen könnten viele viele neue Arbeitsplätze geschaffen und viele viele erhalten werden. Aber dabei müssten die Politiker einigen auf die Füße treten - und das macht kein Politiker (denn er will ja wieder gewählt werden)

wtf
11.01.2010, 10:50
http://www.24-carat.de/2010/KRONBERG.JPG

Wie nett, da habe ich geheiratet.

Pythia
11.01.2010, 11:16
Wie nett, da habe ich geheiratet.Dann muß es ja halten! Wir gehn manchmal zum English Afternoon Tea (http://www.schlosshotel-kronberg.de/de/cafe-exklusiv-teezeremonie) hin. In letzter Zeit seltener, obwohl die Preise runter gingen: nur noch 29 €/Person, früher wa es 70 DM. Für uns unsere beste Art Gäste zu verwöhnen. Bisher waren Alle immer total gebügelt, die wir dazu einluden. Unser Lieblings Raum ist die Bibliothek:
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.24-carat.de/2010/KRON-TEA.JPG

Sirius
11.01.2010, 11:18
Ja natürlich, da kannst du drauf wetten.
Sobald Herrchen kommt, macht er den Bückling und hängt ihm die Zunge ausm Hals. :D

Ist doch auch völlig normal. Vergiss nicht, dass dem guten Marktwirtschaftler das Eigeninteresse über allem steht.
Somit kann er nur nach unten treten, weil das nunmal ungefährlicher ist.


Im Rahmen bereits bestehender Arbeitslosigkeit gibt es keine Kettenreaktion.
Sollte sich die AL erhöhen muss man weitersehen.

Also zusehen, wie der Wagen in den Dreck gefahren wird (obwohl diese Entwicklung ja vorhersehbar ist) und dann einfach schauen, wie man ihn wieder rausbekommt... Du solltest nach Berlin gehen, da denken sie auch nicht anders.


Dabei übersieht sie vermutlich, dass Politiker ebenfalls Geld von der Gemeinschaft bekommen.
Die Regierung ist seit Monaten im Amt macht aber nahezu gar nichts.
Also dürfen wir mehr fordern und sie tagsüber in Turnhallen unterbringen oder zum Schneeschippen verdonnern, damit diese versoffenen schmarotzierenden Faulenzer keinen Unsinn machen.

Darf ich mal die ganz dumme Frage stellen, ob die in der Wahlkampfzeit auch ganz regulär bezahlt werden?
Besteht ihre Aufgabe nicht eigentlich im Regieren, also im Treffen von Entscheidungen?
Ist es in unserem Interesse, wenn die im Wahlkampf rumtingeln und konkreten Fragen über ihre beabsichtigten Maßnahmen ausweichen?


es geht nicht darum, ob der eine schaden durch die eine truppe größer oder kleiner ist, es geht darum, daß jeder schaden ein schaden für sich ist.

Richtig, aber ein vernünftiger Mensch wird zuerst versuchen das größere Feuer zu löschen, bevor er sich um die kleineren kümmert.
Wer dagegen die richtig großen Abzocker ignoriert und dem kleinen Michel die Schuld für die Misere zuschiebt, in der unser Land steckt... nun ich führe das lieber nicht weiter aus, da es wohl zur Beleidigung verkommen würde.


übrigens, geht es mir gar nicht um die vielen schwarzarbeiter, die nach der täglichen arbeit noch schwarz was hinzuverdienen. die finde ich völlig in ordnung, ihr verhalten ist nur noch als "notwehr gegen den steuerstaat" zu betiteln und aus meiner sicht absolut zu befürworten. die schweinerei beginnt für mich da, wo einer ausm topf anderer frisst und dann trotzdem nochmal schwarz abkassiert.

Moment mal, warst du nicht eben noch der Meinung, dass die Größe des Schadens für den Staat gleichgültig ist?
Und jetzt darf ein regulär Beschäftigter also trotzdem schwarz arbeiten und einer der halt keine reguläre Arbeit hat nicht? Wo ist denn da der Unterschied?

Entschuldige, aber das kommt mir arg inkonsequent vor.


Gibt es diesen Preiskampf nicht schon immer, seit es Handel gibt?
Nicht der ganz normale Handel zwischen den Menschen ist das Problem sondern der Staat der alles reklementiert und seine Hand aufhält.
Das fängt bei den kleinsten Sachen an, die doppelt und dreifach besteuert werden und endet bei meiner Arbeit die ich versteuern muß!

Nur das Steuern halt notwendig sind um Dinge wie Polizei, Straßen und Armee zu bezahlen.
Über die Höhe kann man streiten, aber die grundsätzliche Notwendigkeit wird doch wohl keiner leugnen... außer vielleich Lupus Maximus.


Es gibt ca 5 Prozent Betrüger:

http://www.bildungsspiegel.de/aktuelles/alg-ii-unerwartet-geringer-missbrauch_2.html?Itemid=262

Wolfgang Clement hatte aber behauptet, es seien 20 Prozent:

http://www.zeit.de/2005/44/Hartz_IV

Diese dreiste Falschbehauptung hat Wolfgang Clement aber nur deshalb aufgestellt, um von seinem eigenen Versagen abzulenken, denn die unfähigen Spinner haben sich schlicht verrechnet:

Und selbst wenn es 20% wären, dann würde man immer noch den Großteil verunglimpfen. Hier wurden schon Vermutungen bis hin zu 75% geäußert und manche, völlig gestörte gehen ja schon von 100% aus.

Paul Felz
11.01.2010, 11:19
Aber genau das kann/will/darf "er" (die Gutmensch-Politiker) nicht. Und somit haben wir alle ein Problem.

Mit ein paar Gesetzesänderungen könnten viele viele neue Arbeitsplätze geschaffen und viele viele erhalten werden. Aber dabei müssten die Politiker einigen auf die Füße treten - und das macht kein Politiker (denn er will ja wieder gewählt werden)

Eher umgekehrt: einige müßten den Politikern auf die Füße treten. Kleinunternehmer zum Beispiel. Die großen Unternehmen haben ja ihre Lobby, die Kleinen jedoch nicht.

Beispiel: Handwerksbetriebe

PeterH
11.01.2010, 11:36
Die Tendenz zum Arbeitszwang für Harzler ist seit geraumer Zeit erkennbar und sie wird kommen. Vor allem wenn die Linken hier stärker an's Ruder kommen.

Lobo
11.01.2010, 11:46
Die Tendenz zum Arbeitszwang für Harzler ist seit geraumer Zeit erkennbar und sie wird kommen. Vor allem wenn die Linken hier stärker an's Ruder kommen.

Stört mich nicht, ich gehe ja ohnehin arbeiten.

Trashcansinatra
11.01.2010, 11:49
Wie schafft man denn reguläre Arbeitsplätze? Und wer?

Eigentlich ist das Sache der jeweiligen Regierung.

Ich denke ganz speziell an Abschaffung des gänzlich unpraktikablen Kündigungschutzrechtes, strikte Durchsetzung eines Equal-Pay-Gebotes (ohne die dispositive Klausel des derzeitigen Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes, das eben die von mir so oft bemängelten Niggerlohntarife im Leiharbeitswesen bewirkt hat) und Rückzug des staatlichen Behördenwesens auf die Eingriffsverwaltung sowie die Leistungsverwaltung.

Ich wünschte mir für meine Landsleute, daß die CDU/FDP-Regierung in dieser Hinsicht lieber durchgreifen sollte - es kann nicht sein, daß durch die schleichende Substitution von Direktanstellungsverhältnissen durch Leiharbeit, 1 EUR-Jobs u.ä. die Renten- und SV-Kassen weiter ausgehöhlt werden.

Die mittelständischen Unternehmen schaffen die Jobs - nicht die Konzerne oder die Öffentliche Hand.

elas
11.01.2010, 11:55
Also zusehen, wie der Wagen in den Dreck gefahren wird (obwohl diese Entwicklung ja vorhersehbar ist) und dann einfach schauen, wie man ihn wieder rausbekommt... Du solltest nach Berlin gehen, da denken sie auch nicht anders.















Vor 3 Jahren ging es mit der Wirtschaft noch bergauf und dann kam die Finanzkrise.
Warum soll es nicht wieder bergauf gehen?
Manchmal muss man auch warten können.

PS: zumindest in meinem Aktiendepot herrscht bereits Frühling.

Jodlerkönig
11.01.2010, 11:55
Das ist mir ja ganz neu, dass sämtliche Kosten zusammengefasst und uns präsentiert werden.
Gerade bei Arbeitslosen kann ich den Trend nun gerade nicht erkennen. Da wird eher aussortiert, d.h. Arbeitslose, die zur Weiterbildung geschickt werden, fallen erstmal aus der Statistik heraus.
ganz wie es beliebt...natürlich hast du recht mit der arbeitslosenstatistik......nur alle statistiken haben ein ziel......verschleierung.....mal wird was hinzugedichtet und manchmal was rausgerechnet.....sinn und zweck ist der gleiche und darum gings mir.

henriof9
11.01.2010, 12:00
Ab 01.07.2009 beträgt der monatliche Regelsatz 359 Euro für Alleinstehende bzw. für den Haushaltsvorstand und für Haushaltsangehörige jeweils 80 % des Regelsatzes des Haushaltsvorstandes. Nach der ab dem 1. Januar 2007 geltenden Neufassung des § 28 Abs. 2 Satz 3 SGB XII (BGBl I, S. 2670) entfällt die bisherige Differenzierung der Regelsätze zwischen den alten und den neuen Bundesländern.

Ich hatte schon weiter vor eingeräumt, daß ich mich versehentlich vertan hatte, da ich vom Regelsatz bei der Einführung der Grundsicherung ausgegangen war.
Mea Culpa !


Hat ein Rentener sein ganzes Leben gearbeitet, lebt er vom damit erworbenen Rentenanspruch auch so wie sein ganzes Leben mit Arbeit. Hat er weniger Rente, hat er eben vorher zu wenig geleistet, also zu wenig oder zu kurz einbezahlt.

Da wiederspreche ich Dir vehement denn,

Was kann z.B. eine Schneiderin, eine Friseuse, ein Kellner, Berufe im Sozilabereich ( Altenpflege ), die Burgerverkäuferin ect. ect. dafür, daß sie in Berufen gearbeitet haben welche geringer bezahlt wurden/werden.
Die können nichts dafür, daß während ihrer Hauparbeitszeit das Lohnniveau weitaus niedriger war als es heute ist.
Diese Menschen haben nicht weniger geleistet als die Bürosesselpupser die Radiergummis auf der Tischplatte verteilen müssen damit sie sich keine Beule während des Büroschlafs holen.


Grundsicherung richtet sich aber nach Bedarf. Nicht nach irgendwelchen irgendwann erbrachten Leistungen, und Rentner haben keinen Bedarf für mehr Brot als junge Leute. Na-ja, nun bin ich Rentner und esse mehr Brot, denn Brotscheiben sind nun dicker, und Wurstscheiben dünner.

Klar bedeutet Grundsicherung nur die Abdeckung des Bedarfs und da ich von falschen Regelsätzen ausgegangen bin, fand ich diese Unterscheidung ungerecht.
Wobei man natürlich generell von Ungerechtigkeit sprechen kann, wenn jemand, trotz lebenslanger Arbeit am Ende nicht mehr hat als jemand, der kaum oder nie gearbeitet hat.
Klar, die meisten Älteren sind genügsam und kommen mit relativ wenig aus, bzw. sie schaffen es irgendwie, es ist aber ein Unterschied ob jemand freiwillig nur eine Butterstulle mit Salz ißt oder aber ob es zu mehr einfach nicht reicht.

maxikatze
11.01.2010, 12:08
ganz wie es beliebt...natürlich hast du recht mit der arbeitslosenstatistik......nur alle statistiken haben ein ziel......verschleierung.....mal wird was hinzugedichtet und manchmal was rausgerechnet.....sinn und zweck ist der gleiche und darum gings mir.

Das hört sich schon anders an. Ich finde auch, dass uns keine realistischen Zahlen präsentiert werden. Siehe auch die Zahlen von Krankenkassen mit ihren angeblich horrenden Verlusten, trotz Praxisgebühr und Beitragserhöhungen. Aber sofort nach Einführung der Praxisgebühr haben sich die Kassenvorstände höhere Gehälter genehmigt. Für mich war das Betrug am Beitragszahler.

Laotse
11.01.2010, 12:10
Da wiederspreche ich Dir vehement denn,

Was kann z.B. eine Schneiderin, eine Friseuse, ein Kellner, Berufe im Sozilabereich ( Altenpflege ), die Burgerverkäuferin ect. ect. dafür, daß sie in Berufen gearbeitet haben welche geringer bezahlt wurden/werden.

Die können nichts dafür, daß während ihrer Hauparbeitszeit das Lohnniveau weitaus niedriger war als es heute ist.

.

Da wiederspreche ich Dir vehement denn,

die Rentenberechnung geht nach Punkten ... der Eckrentner erreicht 45 Punkte ... da spielt das Lohnniveau 1975 keine Rolle !

Laotse
11.01.2010, 12:12
Das hört sich schon anders an. Ich finde auch, dass uns keine realistischen Zahlen präsentiert werden. Siehe auch die Zahlen von Krankenkassen mit ihren angeblich horrenden Verlusten, trotz Praxisgebühr und Beitragserhöhungen. Aber sofort nach Einführung der Praxisgebühr haben sich die Kassenvorstände höhere Gehälter genehmigt. Für mich war das Betrug am Beitragszahler.

Ich gehe noch einen Schritt weiter: "Ich behaupte, daß 90% was die Politiker uns als Wahrheit präsentieren ... "geschönt" (verdreht/getrickst/gelogen) ist, und nicht nur Statistiken, alles" /:(

maxikatze
11.01.2010, 12:21
Ich gehe noch einen Schritt weiter: "Ich behaupte, daß 90% was die Politiker uns als Wahrheit präsentieren ... "geschönt" (verdreht/getrickst/gelogen) ist, und nicht nur Statistiken, alles" /:(

Mich würde auch mal interessieren, was so alles unter Verschluss gehalten wird und was dann los wäre, käme es an die Öffentlichkeit.

Jodlerkönig
11.01.2010, 12:29
Mich würde auch mal interessieren, was so alles unter Verschluss gehalten wird und was dann los wäre, käme es an die Öffentlichkeit.das ist ja nur eine seite der medallie! in wirklichkeit geht diese staatssauerei noch vieeeeel weiter. man praktiziert in deutschland erfolgreich, das volk mundtot zu machen! wie anders ist es zu erklären, daß in ganz europa die menschen über euro, eu-verträge, verfassung.. etc. abstimmen durften nur wir nicht......mit der begründung die entscheidungen seien zu weitreichend, und wir würden das nicht verstehen oder ausreichend würdigen können.

wenn man da anfängt, was deutschland für defizite hat, käme man nicht mehr zum schlafen. dieser deutsche staat ist dermaßen marrode, daß man nur noch mit solchen methoden überhaupt durchkommt. dafür wird aber der unausweichliche krach um so deftiger. mein knüppel steht bereit.....und das handteil ist aus guter deutscher eiche!

henriof9
11.01.2010, 14:40
Da wiederspreche ich Dir vehement denn,

die Rentenberechnung geht nach Punkten ... der Eckrentner erreicht 45 Punkte ... da spielt das Lohnniveau 1975 keine Rolle !

Aber sicher spielt das Lohnniveau eine Rolle da die Rentenpunkte durch das Jahrdurchschnittseinkommen zustande kommen.

War das Jahresdurchschnittseinkommen im Jahr 1975 (http://www.monetos.de/altersvorsorge/grundsicherung/statistiken/)z.B. 21.808,00 DM = 11.150 € um einen ganzen Rentenpunkt dafür zu bekommen so ist liegt dieses im Jahr 2010 bei 32.003 Euro.
Dein Eckrenter ist ein fiktiver Rentner welcher 45 Jahre lang immer das jeweilige Jahresdurschnittseinkommen ( aller Arbeitnehmer in D ) verdient hatte.
Sie Dir die verlinkte Tabelle an und dann sage mir ob meine genannten Beispiele nun wirklich dafür können, daß deren Rente heute so ist, wie sie ist.

Skorpion968
11.01.2010, 14:51
sing du doch deine sozialistische internationale. träum weiter. ich habe auch noch ein leben, daß nicht nur vor dem pc stattfindet, wo ich auf ein schulterklopfen der virtuellen gemeinde hoffe.

Dafür laberst du hier aber ganz schön viel Müll.

Skorpion968
11.01.2010, 14:56
Wie schafft man denn reguläre Arbeitsplätze? Und wer?

Du! Indem du fleißig kaufst. ;)

Laotse
11.01.2010, 14:57
Aber sicher spielt das Lohnniveau eine Rolle da die Rentenpunkte durch das Jahrdurchschnittseinkommen zustande kommen.

War das Jahresdurchschnittseinkommen im Jahr 1975 (http://www.monetos.de/altersvorsorge/grundsicherung/statistiken/)z.B. 21.808,00 DM = 11.150 € um einen ganzen Rentenpunkt dafür zu bekommen so ist liegt dieses im Jahr 2010 bei 32.003 Euro.
Dein Eckrenter ist ein fiktiver Rentner welcher 45 Jahre lang immer das jeweilige Jahresdurschnittseinkommen ( aller Arbeitnehmer in D ) verdient hatte.
Sie Dir die verlinkte Tabelle an und dann sage mir ob meine genannten Beispiele nun wirklich dafür können, daß deren Rente heute so ist, wie sie ist.

Die können nichts dafür, daß während ihrer Hauparbeitszeit das Lohnniveau weitaus niedriger auch prozentual ? war als es heute ist. Ich kann auch nichts dafür :))

Also, wenn sie wenig verdienen, also auch wenig einzahlen, dann haben sie weniger Punkte, ja dann bekommen sie halt eine kleinere Rente ... so ist das nun mal.

Und wieso soll das Lohnniveau früher unterdurchschnittlich gewesen sein ? Ist auch nicht logisch.

Aber wir kommen vom Thema ab !

Skorpion968
11.01.2010, 15:00
Das ist zwar richtig, aber dann bleiben 3 übrig.

Dann hast du aber 2, die sich selbst versorgen können.
So hast du 5, die sich nicht selbst versorgen können und auf staatliche Hilfe angewiesen bleiben.

BRDDR_geschaedigter
11.01.2010, 15:09
Du! Indem du fleißig kaufst. ;)

Eine konsumgetriebene Wirtschaft funktioniert nicht, siehe VSA.

Irgendwann hat jeder 3 Fernseher und braucht nichts mehr.

Skorpion968
11.01.2010, 15:11
Eine konsumgetriebene Wirtschaft funktioniert nicht, siehe VSA.

Irgendwann hat jeder 3 Fernseher und braucht nichts mehr.

Ohne Konsum gibt es keine Wirtschaft.

Deutschmann
11.01.2010, 15:17
Ohne Konsum gibt es keine Wirtschaft.

Wie verträgt sich das denn mit dem sozialistischen Einheitsgedanken "zurück zum Tauschhandel". ?(

Paul Felz
11.01.2010, 15:19
Eine konsumgetriebene Wirtschaft funktioniert nicht, siehe VSA.

Irgendwann hat jeder 3 Fernseher und braucht nichts mehr.

Aber getrunken wird immer. Also: Werde Gastwirt. Ups: wegen Rauchverbot auch keine gute Idee mehr.

Skorpion968
11.01.2010, 15:24
Wie verträgt sich das denn mit dem sozialistischen Einheitsgedanken "zurück zum Tauschhandel". ?(

Wer hat denn von Tauschhandel gesprochen? ?(
Übrigens: Ohne Konsum gibt es auch keinen Tauschhandel.

BRDDR_geschaedigter
11.01.2010, 15:25
Ohne Konsum gibt es keine Wirtschaft.

Zuerst muss man sparen und investieren, dann produzieren und dann kann man konsumieren. Ein Wirtschaft die ausschließlich auf Konsum aufbaut, geht den Bach runter.

Skorpion968
11.01.2010, 15:30
Zuerst muss man sparen und investieren, dann produzieren und dann kann man konsumieren. Ein Wirtschaft die ausschließlich auf Konsum aufbaut, geht den Bach runter.

Wenn niemand mehr etwas braucht, wie du oben geschrieben hast, gibt es keine Wirtschaft. Das sollte dir doch wohl klar sein.
Man spart, investiert und produziert nur deshalb, weil irgendjemand konsumiert. Ohne Konsum würde niemand investieren und niemand produzieren. Wozu?
Wenn du 500 Brote gebacken hast oder Geld in eine Fertigungsanlage investiert hast und niemand kauft dein Zeugs, ist das für die Katz. Niemand macht sowas!

Paul Felz
11.01.2010, 15:32
Wenn niemand mehr etwas braucht, wie du oben geschrieben hast, gibt es keine Wirtschaft. Das sollte dir doch wohl klar sein.
Man spart, investiert und produziert nur deshalb, weil irgendjemand konsumiert. Ohne Konsum würde niemand investieren und niemand produzieren. Wozu?
Wenn du 500 Brote gebacken hast oder Geld in eine Fertigungsanlage investiert hast und niemand kauft dein Zeugs, ist das für die Katz. Niemand macht sowas!

Das mag für Fernseher gelten, nicht aber für Brote.

Skorpion968
11.01.2010, 15:34
Das mag für Fernseher gelten, nicht aber für Brote.

Was soll für Fernseher gelten und nicht für Brote?

Lobo
11.01.2010, 15:40
Was soll für Fernseher gelten und nicht für Brote?

Ich brauch öfter Brot als Fernseher.

Skorpion968
11.01.2010, 15:42
Ich brauch öfter Brot als Fernseher.

Das spielt doch keine Rolle. Für beides gilt: Wenn es niemand konsumiert (braucht), produziert es niemand. Ohne Konsum keine Produktion keine Investition keine Wirtschaft.

Deutschmann
11.01.2010, 15:48
Das spielt doch keine Rolle. Für beides gilt: Wenn es niemand konsumiert (braucht), produziert es niemand. Ohne Konsum keine Produktion keine Investition keine Wirtschaft.

Wenn der Konsum ausgeglichen ist, funktioniert auch die Wirtschaft. Weder die Subventionierung von Konsumgüter noch der Konsum auf Pump hält die Wirtschaft dauerhaft stabil.

henriof9
11.01.2010, 15:49
Also, wenn sie wenig verdienen, also auch wenig einzahlen, dann haben sie weniger Punkte, ja dann bekommen sie halt eine kleinere Rente ... so ist das nun mal.

Und wieso soll das Lohnniveau früher unterdurchschnittlich gewesen sein ? Ist auch nicht logisch.

Das habe ich nicht gesagt, ich habe lediglich gesagt, daß früher das Lohnniveau bei weitem geringer war als heute aber deswegen die Menschen nicht weniger Leistung vollbracht gaben wie es von vielen hier immer so lapidar behauptet wird.
Eine niedrige Rente ( oder auch ein niedriges Arbeitslosengeld ) bedeutet noch lange nicht, daß sich diese Menschen lediglich an ihren Bleistiften festgehalten haben.


Aber wir kommen vom Thema ab !

Nein kommen wir eigentlich nicht denn meine Intension bezog sich ja auf Gerechtigkeit und deren Beurteilung.

Da wird hier im gesamten Strang rumgeheult, daß die armen Hartzis angeblich als Sklaven degradiert werden weil sie für das was sie von der Gemeinschaft, umsonst, bekommen der Gemeinschaft auch dafür eine Gegenleistung erbringen sollen aber keinem fällt dabei ein das es durchaus Gruppen in D gibt welche ihr ganzes Leben gearbeitet haben und sogar weniger wie ein Hartzi bekommen von denen es genügend gibt, die nicht einmal wissen wie das Wort Arbeit überhaupt geschrieben wird.

Jodlerkönig
11.01.2010, 15:50
Das spielt doch keine Rolle. Für beides gilt: Wenn es niemand konsumiert (braucht), produziert es niemand. Ohne Konsum keine Produktion keine Investition keine Wirtschaft.wirtschaft produziert nur das, was gebraucht bzw. nachgefragt wird.....sonst geht man pleite.....eine ausnahme....subventionsbedingte produktion....das ist kohle die man beim fenster rauswerfen darf^^ übrigens....wenn was kaputt geht, muß man das zeugs auch nachkaufen. deswegen...minderwertige qualität fördert die wirtschaft...die chinesen machens vor. :cool2:

Skorpion968
11.01.2010, 15:55
Wenn der Konsum ausgeglichen ist, funktioniert auch die Wirtschaft.

Was heißt denn, wenn der Konsum ausgeglichen ist?

Deutschmann
11.01.2010, 15:59
Was heißt denn, wenn der Konsum ausgeglichen ist?

Steht in dem Satz den du nicht zitiert hast. ;)

schlaufix
11.01.2010, 16:07
Ich habe einen solch bekennenden Schwarzarbeiter mit Freundin in Thailand am Pool kennengelernt.
Der war clever (für unser System zu clever) aber symphatisch.

PS: ich bin überzeugt dass es diese Typen (junge) massenhaft gibt.

Warum hast Du ihn nicht angezeigt? Leute wie dich und viele andere hier braucht Berlin.:)
Im übrigen kein Grund alle über einen Kamm zu scheren. Die, die den Staat abzocken hat es früher auch schon gegeben und es wird sie in Zukunft geben.

GG146
11.01.2010, 16:08
Die opportunitätskosten fallen an wenn ein Betrieb einen AN hat den er sowieso bezahlt, dessen Tätigkeit aber z.B. temporär wegfällt oder weniger wird.
Dann kann er den Hof und die Rampe fegen. Wofür normalerweise niemand extra beschäftigt würde, es in diesem Fall aber auch keinen entgangenen Gewinn aus der regulären Tätigkeit bedeutet.

Die Gemeinschaft hat Transferempfänger die sie bezahlt, die aber als ständiger Dauerextremfall überhaupt keine Leistung erbringen. Schon gar keinen wirtschaftlichen Gewinn für die Gemeinschaft. Man braucht also nur drüber nachdenken wofür die beschäftigt werden können OHNE Opprortunitätskosten zu verursachen. (In diesem Fall wären das Wetrtschöpfungs- und damit Steuerverluste durch Verdrängung regulärer Arbeitsplätze)

Womit die von Dir provokant angedachte kostenlose Überlassung von Arbeitsllosen an Betriebe völlig obsolet wird.

Hier ein Beispiel fuer ein Projekt, das keine Opportunitaetskosten in der Form von Wertschoepfungs und Steuerverlusten verursacht, aber die Geschichtswissenschaft vorangebracht, zum Erhalt alten handwerklichen Koennens beigetragen und die Nachqualifikation vieler Arbeitsloser ermoeglicht hat (letztere Info fehlt in dem Wiki Beitrag, aber zu der Zeit hatten die NL noch eine so hohe Arbeitslosigkeit wie wir und sie haben das Projekt entsprechend sinnvoll dagegen eingesetzt):


Der Nachbau in der Batavia-Werft

Auf Initiative des Schiffbauers Willem Vos wurde von 1985 bis 1995 ein Nachbau in Lelystad erstellt. Dieser ist eine möglichst genaue Kopie des ursprünglichen Schiffs. Im 17. Jahrhundert wurden im Schiffbau allerdings noch keine Zeichnungen verwendet. Durch die kurze Lebensdauer des Schiffes sind zudem nur wenige Abbildungen vorhanden. Die Details des Nachbaus wurden daher mit Hilfe archäologischer Forschungsergebnisse und nach historischen Beschreibungen ähnlicher Schiffe dieser Zeit ergänzt. Beim Bau des Schiffes wurden dank der praktischen Umsetzung wertvolle Erkenntnisse in verschiedenen alten Handwerkstechniken gewonnen. Beteiligt waren u.a. viele Auszubildende, die bei diesem außergewöhnlichen Projekt ihr Können beweisen durften. (http://de.wikipedia.org/wiki/Batavia_(Schiff))

Neben diesem unschaedlichen Beschaeftigungsmodell, das auch noch indirekt langfristige volkswirtschaftliche Wertschoepfung zusaetzlich bringt (Nachqualifikationen und Erhoehung des Tourismuswertes einer Region in den NL) sehe ich aber auch noch Chancen, unmittelbare Wertschoepfung ohne die genannten Opportunitaetskosten zu erzeugen, naemlich durch ein Beschaeftigungsmodell auch fuer die freie Wirtschaft, das nur der Vermeidung von Gemeinschaftslasten anderer Art als AlG II dient. Ich denke da an die hohen Kosten fuer Fehlzeiten und Fruehverrentungen von qualifizierten und erfahrenen, aber koerperlich bzw. gesundheitlich geschwaechten Arbeitnehmern. Wenn man denen einen unterqualifizierten und staatsfinanzierten, aber gesunden und kraeftigen Assistenten fuer den koerperlich belastenden Teil ihres Jobs an die Seite stellte, koennten sie viel laenger im Berufsleben bleiben und der Unterqualifizierte (Opfer unseres Schulsystems) koennte so nachqualifiziert werden.

Es waere also einiges moeglich, zusaetzliche Arbeit zu schaffen, ohne volkswirtschaftlichen Schaden anzurichten.

Je nach dem Wert der zusaetzlichen Wertschoepfung koennte man den so beschaeftigten Arbeitslosen vermutlich zu den gleichen Gesamtkosten, die heute die Sozialleistungen erzeugen, einigermassen anstaendige Loehne in SV pflichtigen Arbeitsverhaeltnissen bei staatlichen Traegern gezahlt werden.

Paul Felz
11.01.2010, 16:09
Warum hast Du ihn nicht angezeigt? Leute wie dich und viele andere hier braucht Berlin.:)
Im übrigen kein Grund alle über einen Kamm zu scheren. Die, die den Staat abzocken hat es früher auch schon gegeben und es wird sie in Zukunft geben.

Wir schreiben aber gerade nicht über Politiker.

schlaufix
11.01.2010, 16:19
Melde ihn beim Finanzamt.

Der größte Lump im ganzen Land, ist und bleibt der Denunziant.:)

Beißer
11.01.2010, 16:26
Das Anzeigen von Schmarotzern hat nichts mit Denunziation zu tun, sondern ist ein Akt der Notwehr.

schlaufix
11.01.2010, 16:37
Falsch ... (Betrug ausgenommen) sollen die 1 Euro-Jobs nur eine Beschäftigungsmaßnahme sein ...

gemeinnützig
ohne Leistungsdruck
auch als Wiedereingliederungsmaßnahme

ohne ALG2-"Arbeiter" würden/könnten diese "Arbeiten" nicht durchgeführt werden.

-----------------------

Der Staat soll und darf keine Arbeitsplätze schaffen (ausgenommen die Verwaltung/Sicherheit/hoheitliche Aufgaben ect.)

Alle "Forderungen" / Vorschläge .... der Staat soll doch lieber" Festeinstellungen mit moderatem Lohn" machen, sind nicht praktikabel ... dieses funktioniert nur im Sozialismus.

---------------------------

Nur zur Erklärung: ich bin auch gegen Hartz4, denn da werden viele langjährige beschäftigte Arbeiter "betrogen" - die CDU täte gut daran, dieses wieder abzuschaffen und durch eine neue Regelung zu ersetzen ... aber dazu fehlt dieser Regierung die "Kraft".

Du weißt ja schon gar nicht mehr was Du schreibst. Dein Zitat "Der Staat soll und darf keine Arbeitsplätze schaffen " hast Du wohl man irgendwo am Tresen gehört. Der Staat schafft massenhaft Arbeitsplätze, indem er der Arge den Befehl gibt, Hartz IV ler in 1 Euro Jobs zu Pressen. Der Staat gibt auch kleinen Sadisten wie Dir die Möglichkeit einen Arbeitssklaven anzufordern, der dir den Schnee und deine Kippen vor der Haustüre wegfegt. Mit etwas Fantasie kann man dich mit Zeigestock und Brille in der Türe stehen sehen, um weiter Befehle zu geben.

elas
11.01.2010, 17:03
Warum hast Du ihn nicht angezeigt? Leute wie dich und viele andere hier braucht Berlin.:)
Im übrigen kein Grund alle über einen Kamm zu scheren. Die, die den Staat abzocken hat es früher auch schon gegeben und es wird sie in Zukunft geben.

Warum sollte ich für einen Staat als Denunziant auftreten wenn dessenVolksvertreter nicht in der Lage sind Gesetze zu machen, die nicht ausgehebelt werden können?

Gestern beim Will-Talk war auch so ein Fall mit Schlecker.
Die entlassen Leute und stellen sie dann über eine Zeitarbeitsfirma wieder zum halben Preis ein.
Wenn man solche Gesetze macht dann Gute Nacht!

FranzKonz
11.01.2010, 17:38
Dann hast du aber 2, die sich selbst versorgen können.
So hast du 5, die sich nicht selbst versorgen können und auf staatliche Hilfe angewiesen bleiben.

5, die sich zu je 3/4 selbst versorgen können sind mir lieber, als 2, die sich ganz selbst versorgen können und 3, die voll auf staatliche Hilfe angewiesen sind.

Davon abgesehen: Die Umlagen, die Deine 2 zahlen müssen, vermindern sich durch die Eigenleistung der 3.

Pythia
11.01.2010, 17:41
Was kann z.B. eine Schneiderin, eine Friseuse, ein Kellner, Berufe im Sozilabereich ( Altenpflege ), die Burgerverkäuferin ect. ect. dafür, daß sie in Berufen gearbeitet haben welche geringer bezahlt wurden/werden. Die können nichts dafür, daß während ihrer Hauparbeitszeit das Lohnniveau weitaus niedriger war als es heute ist. Diese Menschen haben nicht weniger geleistet als die Bürosesselpupser ...Den Beruf wählt jeder selbst, aber schulischer Lerndefizit schränkt die Auswahl ein. Schulzeit wird bei der Rente ja angerchnet: da ich Abendschul-Abi machte, bei Vollzeit-Arbeit, und auch Vollzeit-Arbeit beim Studium, habe ich nun fast 80 € mehr Rente, da Abenschule und Studium als 20 Std./Woche Arbeit galt. Zusätzlich.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Niedrig-Löhner leisteten also schon vor ihrem 1. Arbeitstag zu wenig. Keiner flippt bei McDonald's 50 Jahre Hamburger, und wer 50 Jahre kellnert ohne Oberkellner zu werden, lebt von seiner Rente so gut oder so mies wie zuvor von seinem Lohn. Mehr ist nicht zu erwarten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Die Sozen erwirkten leider seit 1966 immer mehr Überbezahlung. Bürohengste und Tussies oder Arbeiter mit 17 Griffen an PC oder Maschine verdienen nicht mehr als Hamburger-Flipper, wollen aber Kohle auf dem Niveau von Fachleuten, die irre viel lernen und leisten müssen, um Fachleute zu werden und zu bleiben.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Internationaler Wettbewerb korrigiert das nun. Klar, Angelernten und Ungelernten mißfällt es: sie wollen ja weiter im Urlaub bei ihren Jamaika-Gigolos und Thai-Nutten große Dame und Herr von Welt spielen, und Lebensziel: Frührente. Die Rente wurde ja auch umfunktioniert:
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Vom Gnadenbrot für ein paar Jahre jenseits der Arbeitsfähigkeit zum faulem Leben für Jahrzehnte. Nur bezahlte es Keiner. Der Staat läßt es zum Stimmenfang zu. Auf Pump. Bald kommt die Rechnung, und unsere Import-Proleten helfen eifrig, damit die Rechnung unbezahlbar wird.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Und Du schriebst: "Wobei man natürlich generell von Ungerechtigkeit sprechen kann, wenn jemand, trotz lebenslanger Arbeit am Ende nicht mehr hat als jemand, der kaum oder nie gearbeitet hat."
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Faule Schulzeit, Gammelstudium und Frohpension mit 45 soll "lebenslange Arbeit" sein? Meine Mutte half mit 4 im Geschäft, mit 71 setzte sie sich zur Ruhe, und mit 72 gab sie den Löffel ab. Meine Tante in Caracas schaffte es länger: mit 84 wurde sie eines schönen Morgens glücklich lächelnd aber mausetot an ihrem Schreibtisch gefunden. Das kann ich "lebenslange Arbeit" nennen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Wir müßten einfach Rente ganz abschaffen, Sozialhilfe nur noch für physisch absolut Arbeitsunfähige, und 3 Monate für Arbeitslose. Dann wäre Europa noch zu retten. Aber kein Politiker traut sich es zu fordern, und so wird Europa eben bis zum Nordkap wie die Türkei jetzt ist.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Zum Glück habe ich viele Mühen hinter und nicht mehr vor mir, aber leider werde ich die tolle Welt von 2100 nicht mehr sehen, obwohl ich daran mitarbeite. Aber meine Kölner Altvorderen arbeiteten auch lebenslang am Dom und wußten: nicht mal ihre Kinder würden den Dom fertig sehen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.24-carat.de/2009/Lilypad.jpg

Schwimmende Städte für 50.000 Einwohner • Architekt: Vincent Callebaut (http://vincent.callebaut.org/planche-lilypad_pl28.html)

FranzKonz
11.01.2010, 17:49
Die Forderung Arbeitszwang für H4-Empfänger ist nichts anderes als moderne Sklaverei. Oder wärst du bereit, täglich 8h zu arbeiten mit einem Stundenlohn von einen einzigen € ?
Die Berechtigung, Druck auf H4-Empfänger auszuüben, wäre nur dann gerechtfertigt, wenn genügend Arbeitsplätze zur Verfügung stünden.

Wer würde wohl täglich 12 Stunden arbeiten für gar keinen Euro Stundenlohn, wenn er nur die Rundumversorgung durch ALG II geniessen könnte?

Skorpion968
11.01.2010, 17:49
5, die sich zu je 3/4 selbst versorgen können sind mir lieber, als 2, die sich ganz selbst versorgen können und 3, die voll auf staatliche Hilfe angewiesen sind.

Mir nicht. Rechnerisch kommts für den Staat aufs selbe raus. Du hast aber 5 Transferempfänger, ich nur 3! ;)

FranzKonz
11.01.2010, 17:55
Mir nicht. Rechnerisch kommts für den Staat aufs selbe raus. Du hast aber 5 Transferempfänger, ich nur 3! ;)

Du kannst eben nicht rechnen. 3 * 5 / 4 = 3,75.

Nach meiner Methode habe ich damit unterm Strich 3 von 5 die sich selbst voll versorgen, einen, der sich zu 3/4 versorgt und nur noch einen, der voll versorgt werden muß.

Skorpion968
11.01.2010, 17:58
Du kannst eben nicht rechnen. 3 * 5 / 4 = 3,75.

Nach meiner Methode habe ich damit unterm Strich 3 von 5 die sich selbst voll versorgen, einen, der sich zu 3/4 versorgt und nur noch einen, der voll versorgt werden muß.

Na klar, wenn man Menschen in einen Topf schmeißen und zusammen rühren könnte, dann stimmte das.
In der Realität hast du aber 5 Leute, die zum Amt und um Geld betteln müssen. Du hast keinen einzigen, der sich ohne staatliche Hilfe versorgen kann.

FranzKonz
11.01.2010, 18:19
Na klar, wenn man Menschen in einen Topf schmeißen und zusammen rühren könnte, dann stimmte das.
In der Realität hast du aber 5 Leute, die zum Amt und um Geld betteln müssen. Du hast keinen einzigen, der sich ohne staatliche Hilfe versorgen kann.

Ach, und ich dachte, es bestünde ein Anspruch. :))

Es besteht nämlich der Anspruch, daß 3 Leute sich auf die faule Haut legen dürfen, während 2 sie durchfüttern müssen. Und dieser Anspruch ist falsch!

Beißer
11.01.2010, 18:23
Warum sollte ich für einen Staat als Denunziant auftreten wenn dessenVolksvertreter nicht in der Lage sind Gesetze zu machen, die nicht ausgehebelt werden können?

Weil du für solche Leute mitbezahlst!

Don
11.01.2010, 18:24
Ach, und ich dachte, es bestünde ein Anspruch. :))

Es besteht nämlich der Anspruch, daß 3 Leute sich auf die faule Haut legen dürfen, während 2 sie durchfüttern müssen. Und dieser Anspruch ist falsch!

Nicht für Skorpi. Nach seiner Ansicht gehört was Du verdienst sowieso der "Gemeinschaft". Also den Funktionären die es dann verteilen.

henriof9
11.01.2010, 18:33
Nicht für Skorpi. Nach seiner Ansicht gehört was Du verdienst sowieso der "Gemeinschaft". Also den Funktionären die es dann verteilen.

Also doch Sozialismus ? :D

Skorpion968
11.01.2010, 18:37
Ach, und ich dachte, es bestünde ein Anspruch. :))

Faktisch müssen die um das Geld betteln.


Es besteht nämlich der Anspruch, daß 3 Leute sich auf die faule Haut legen dürfen, während 2 sie durchfüttern müssen. Und dieser Anspruch ist falsch!

Das ist doch Unsinn. Du hast doch in diesem Beispiel nur 2 Arbeitsplätze. Es geht also gar nicht darum, dass sich jemand auf die faule Haut legen will.
Du kannst diese 2 Arbeitsplätze nun entweder auf 5 Leute verteilen, dann hast du 5 Transferempfänger und keinen einzigen, der sich selbst versorgen kann.
Oder du gibst die 2 Arbeitsplätze 2 Leuten, die sich dann selbst versorgen können. Dafür geben sie den anderen 3 etwas ab.

Skorpion968
11.01.2010, 18:40
Nicht für Skorpi. Nach seiner Ansicht gehört was Du verdienst sowieso der "Gemeinschaft". Also den Funktionären die es dann verteilen.

Du solltest mich nicht willentlich falsch verstehen.
Was er verdient, gehört selbstverständlich ihm. Seine Steuern gehören dem Staat.
Ist doch gar nicht so schwer! :)

FranzKonz
11.01.2010, 18:56
Faktisch müssen die um das Geld betteln.



Das ist doch Unsinn. Du hast doch in diesem Beispiel nur 2 Arbeitsplätze. Es geht also gar nicht darum, dass sich jemand auf die faule Haut legen will.
Du kannst diese 2 Arbeitsplätze nun entweder auf 5 Leute verteilen, dann hast du 5 Transferempfänger und keinen einzigen, der sich selbst versorgen kann.
Oder du gibst die 2 Arbeitsplätze 2 Leuten, die sich dann selbst versorgen können. Dafür geben sie den anderen 3 etwas ab.

Das Problem an der Sache ist die gerechte Verteilung. Wenn 5 arbeiten und 5 etwas bekommen, ist das gerecht. Wenn nur 2 arbeiten und 5 etwas bekommen, wird's ungerecht.

FranzKonz
11.01.2010, 18:58
Also doch Sozialismus ? :D

Eben nicht. Sozialismus würde ohne Funktionäre funktionieren. Wenn er denn funktionierte. ;)

Skorpion968
11.01.2010, 19:01
Das Problem an der Sache ist die gerechte Verteilung. Wenn 5 arbeiten und 5 etwas bekommen, ist das gerecht. Wenn nur 2 arbeiten und 5 etwas bekommen, wird's ungerecht.

Nein, es kommt auf die Menge der Arbeit an. Wenn du 5 Leute hast, aber nur Arbeit für 2 von denen, dann müssen sie sich das teilen.
Und wenn alle 5 arbeiten, und für keinen einzigen von denen reichts zur Selbstversorgung, wirds ungerecht.
Wer arbeitet, der muss auch von seiner Arbeit überleben können.

Don
11.01.2010, 19:02
Du solltest mich nicht willentlich falsch verstehen.
Was er verdient, gehört selbstverständlich ihm. Seine Steuern gehören dem Staat.
Ist doch gar nicht so schwer! :)

Er verdient die Steuern zuerstmal, also gehören sie ihm.

Skorpion968
11.01.2010, 19:04
Eben nicht. Sozialismus würde ohne Funktionäre funktionieren. ;)

Richtig! Aber so einfache logische Widersprüche kapieren unsere Freunde nicht.

FranzKonz
11.01.2010, 19:05
Nein, es kommt auf die Menge der Arbeit an. Wenn du 5 Leute hast, aber nur Arbeit für 2 von denen, dann müssen sie sich das teilen.
Und wenn alle 5 arbeiten, und für keinen einzigen von denen reichts zur Selbstversorgung, wirds ungerecht.
Wer arbeitet, der muss auch von seiner Arbeit überleben können.

So mancher könnte von seiner Arbeit überleben, müßte er nicht andere mit durchfüttern. Also arbeitet er lieber nicht und lässt sich auch durchfüttern.

Skorpion968
11.01.2010, 19:07
Er verdient die Steuern zuerstmal, also gehören sie ihm.

Nein, die Steuern entstehen aus dem Arbeits- und Wirtschaftsprozess. Sie gehören ihm zu keinem Zeitpunkt, sie gehören dem Staat, der die Grundlagen für den Arbeits- und Wirtschaftsprozess bereitstellt.

BRDDR_geschaedigter
11.01.2010, 19:08
Nein, die Steuern entstehen aus dem Arbeits- und Wirtschaftsprozess. Sie gehören ihm zu keinem Zeitpunkt, sie gehören dem Staat, der die Grundlagen für den Arbeits- und Wirtschaftsprozess bereitstellt.

Dem Staat gehört ein Scheißdreck.

Skorpion968
11.01.2010, 19:10
Dem Staat gehört ein Scheißdreck.

Das hättest du wohl gerne, Freundchen. :D

Verrari
11.01.2010, 19:13
Nein, es kommt auf die Menge der Arbeit an. Wenn du 5 Leute hast, aber nur Arbeit für 2 von denen, dann müssen sie sich das teilen.
Und wenn alle 5 arbeiten, und für keinen einzigen von denen reichts zur Selbstversorgung, wirds ungerecht.
Wer arbeitet, der muss auch von seiner Arbeit überleben können.

Was für ein Humbug!!
Wenn Du einen full time job hast und 3 andere gar keinen, dann teilst Du Deinen Job mit den 3 anderen, bekommst aber dann nur noch 25% Deines Gehalts! Nicht berücksichtigt ist dabei, dass die 3 anderen evtl. weniger qualifiziert sind als Du.
Das hatten wir doch schon mal in der DDR, wenn ich recht informiert bin.

Deine Ansicht scheint auch dem venezolanischen Hugo zu gefallen. Wie ich heute erfahren habe, wurde der Bolivar um 50% gegenüber dem US-Dollar abgewertet!
An dieser Stelle, meinen Glückwunsch, Hugo.
Irgendjemand von Euch Sympathisanten wird meine Glückwünsche dem Hugo bestimmt übermitteln. ;)

Skorpion968
11.01.2010, 19:14
Er verdient die Steuern zuerstmal, also gehören sie ihm.

Einfaches Beispiel, damit es klarer wird:
Stell dir vor, du pachtest ein Stück Land, auf dem du dann wirtschaften kannst. Dafür bezahlst du dem Verpächter Geld.
So, Preisfrage: Wem gehört die Pacht? Dir oder dem Verpächter?
Na also.

Wenn es dir also so unsäglich schwer fällt, Steuern zu akzeptieren, dann betrachte den Staat einfach als einen Verpächter. ;)

BRDDR_geschaedigter
11.01.2010, 19:16
Das hättest du wohl gerne, Freundchen. :D

Du lässt dich wohl gerne vom Staat, bzw. den idiotischen Politikern und Bürokraten bevormunden und versklaven? Solche Leute wie du bekommen genau das, was sie verdienen.

Misteredd
11.01.2010, 19:16
Einfaches Beispiel, damit es klarer wird:
Stell dir vor, du pachtest ein Stück Land, auf dem du dann wirtschaften kannst. Dafür bezahlst du dem Verpächter Geld.
So, Preisfrage: Wem gehört die Pacht? Dir oder dem Verpächter?
Na also.

Wenn es dir also so unsäglich schwer fällt, Steuern zu akzeptieren, dann betrachte den Staat einfach als einen Verpächter. ;)

Dieser Staat gehört mir als Bürger zumindest mit. Warum sollte ich ihn für mich selbst pachten oder warum bekomme ich dann keine anteilige Pachteinnahme?

Skorpion968
11.01.2010, 19:20
So mancher könnte von seiner Arbeit überleben, müßte er nicht andere mit durchfüttern.

So ist das eben, wenn es nicht genügend existenzsichernd bezahlte Arbeit für alle gibt.

Skorpion968
11.01.2010, 19:24
Dieser Staat gehört mir als Bürger zumindest mit. Warum sollte ich ihn für mich selbst pachten oder warum bekomme ich dann keine anteilige Pachteinnahme?

Dieses Land gehört dir aber nicht allein.
Und du bekommst eine anteilige Pachteinnahme. Mit den Steuern werden Dinge finanziert, die auch dir zu Gute kommen. Geh mal durch die Straßen deines Ortes bis zur nächsten Polizeistation. Dann hast du schon mindestens zwei davon gesehen. ;)

Skorpion968
11.01.2010, 19:27
Du lässt dich wohl gerne vom Staat, bzw. den idiotischen Politikern und Bürokraten bevormunden und versklaven? Solche Leute wie du bekommen genau das, was sie verdienen.

Mach dir mal um mich keine Sorgen.
Aber du lässt dich scheinbar gerne von skrupellosen Unternehmern abzocken. Und rufst denen noch hinterher: "Danke, dass ihr mich abgezockt habt. Kommt bitte morgen wieder, dann bringe ich noch mehr Geld mit." :D

Laotse
11.01.2010, 19:29
Du weißt ja schon gar nicht mehr was Du schreibst. Dein Zitat "Der Staat soll und darf keine Arbeitsplätze schaffen " hast Du wohl man irgendwo am Tresen gehört. Der Staat schafft massenhaft Arbeitsplätze, indem er der Arge den Befehl gibt, Hartz IV ler in 1 Euro Jobs zu Pressen. Der Staat gibt auch kleinen Sadisten wie Dir die Möglichkeit einen Arbeitssklaven anzufordern, der dir den Schnee und deine Kippen vor der Haustüre wegfegt. Mit etwas Fantasie kann man dich mit Zeigestock und Brille in der Türe stehen sehen, um weiter Befehle zu geben.

Drogen genommen ... oder nur Alkohol ?(

------------------------------------------------------

Bin ich eine gemeinnützige Einrichtung ??

Wenn ja, dann wäre dein Einsatz möglich !
Wenn nein, dann streiche deinen Beitrag, denn der ist lächerlich /:(

Danke, keine Fragen mehr

meckerle
11.01.2010, 19:42
Hartz-IV-Empfänger sollten nur Geld bekommen, wenn sie auch arbeiten. Das sagt Professor Wolfgang Franz (65), Vorsitzender der fünf Wirtschaftsweisen und Berater der Bundesregierung.

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/01/07/arbeitspflicht-fuer-hartz-iv-empfaenger/wirtschaftsweiser-wolfgang-franz.html

Alle Zeichen stehen hier auf Sturm, weil die bisherigen Sozialleistungen nicht mehr zu bezahlen sind. Nach der Westfalen Wahl wird es hier zu sehr viel Bewegung kommen.



Hoffentlich!

FranzKonz
11.01.2010, 19:56
So ist das eben, wenn es nicht genügend existenzsichernd bezahlte Arbeit für alle gibt.

So ist das eben, wenn es nicht genügend Unternehmer gibt.

meckerle
11.01.2010, 20:09
So ist das eben, wenn es nicht genügend Unternehmer gibt.
Über 600.000 Unternehmer haben in 2009 das Handtuch geschmissen.
Jeder fragt sich inzwischen nur noch: Wozu mache ich das? Für wen reisse ich mir den Arsch auf? Für wen riskiere ich mein Hab und Gut? :D

Verrari
11.01.2010, 20:15
Über 600.000 Unternehmer haben in 2009 das Handtuch geschmissen.
Jeder fragt sich inzwischen nur noch: Wozu mache ich das? Für wen reisse ich mir den Arsch auf? Für wen riskiere ich mein Hab und Gut? :D

Naja, so ganz dramatisch sehe ich das noch nicht.
Die Hälfte dieser 600.000 "Unternehmer" kannst Du vermutlich in der Pfeife rauchen, da Ein-Mann-"Unternehmer", die sich unmittelbar nach der Firmengründung erst mal einen Porsche, 7er BMW oder S-Klasse Mercedes zugelegt haben.

P.S. Mein kleines Schwesterchen arbeitet bei einer Bank .... ;)

GG146
11.01.2010, 20:26
Naja, so ganz dramatisch sehe ich das noch nicht.
Die Hälfte dieser 600.000 "Unternehmer" kannst Du vermutlich in der Pfeife rauchen, da Ein-Mann-"Unternehmer", die sich unmittelbar nach der Firmengründung erst mal einen Porsche, 7er BMW oder S-Klasse Mercedes zugelegt haben.

P.S. Mein kleines Schwesterchen arbeitet bei einer Bank .... ;)

Welche Bank oder Leasinggesellschaft finanziert übergeschnappten Spinnern denn heute noch kurz nach der Gründung solche "Wirtschaftsgüter"?

Die Realität sieht so aus, dass selbst solide Unternehmensfinanzierungen von Banken verschmäht werden, weil sie ihre 20 oder mehr % Eigenkapitalrendite nur über Risikogeschäfte an internationalen Finanzmärkten erzielen können. Wie vor der grossen Krise, warum sollten sie etwas ändern, wenn der Staat die Risiken abfedert und die Chancen reine Privatsache bleiben?

Das müsste Dein Schwesterchen eigentlich auch mitbekommen haben, dass damit volkswirtschaftliches Potential in Gestalt aussichtsreicher Unternehmerintitiativen vernichtet wird, kann sich jeder Schüler an 5 Fingern einer Hand abzählen.

Verrari
11.01.2010, 20:37
Welche Bank oder Leasinggesellschaft finanziert übergeschnappten Spinnern denn heute noch kurz nach der Gründung solche "Wirtschaftsgüter"?
Automobilfirmen scheinen so etwas heute tatsächlich noch zu tun.

Die Realität sieht so aus, dass selbst solide Unternehmensfinanzierungen von Banken verschmäht werden, weil sie ihre 20 oder mehr % Eigenkapitalrendite nur über Risikogeschäfte an internationalen Finanzmärkten erzielen können. Wie vor der grossen Krise, warum sollten sie etwas ändern, wenn der Staat die Risiken abfedert und die Chancen reine Privatsache bleiben?

Das müsste Dein Schwesterchen eigentlich auch mitbekommen haben, dass damit volkswirtschaftliches Potential in Gestalt aussichtsreicher Unternehmerintitiativen vernichtet wird, kann sich jeder Schüler an 5 Fingern einer Hand abzählen.
Es fällt mir außerordentlich schwer Dir in dieser Hinsicht zu widersprechen, weil Du mit hoher Wahrscheinlichkeit recht hast!!
Meine Bemerkung bezog sich auf ca. 50% von sogenannten "Unternehmen", die zum großen Teil nur aus steuerlichen Gründen "erfunden" werden, und die nach zwei oder drei Jahren wieder von der Bildfläche verschwinden, wenn die Kapitalgeber (sofern vorhanden) oder der Fiskus nicht mehr mitspielt, oder die in einem Anfall von Größenwahnsinn gekauften oder geleasten Fahrzeuge nicht mehr zu finanzieren sind.

politisch Verfolgter
11.01.2010, 20:52
Es gibt den GrundrechtsZwang zu aktiver Wertschöpfungspolitik für vollwertige Marktteilnahme als Anbieter, für eine AnbieterRechts- und -AbgabenOrdnung.
Sich dem verweigernde Politgangster gehören auf monetäre Nulldiät(en) und hinter Gitter.
Ist ja klar: wer Anderen deren Grundrechte beschädigt, ist kriminell.

GG146
11.01.2010, 20:55
Automobilfirmen scheinen so etwas heute tatsächlich noch zu tun.

Die finanzieren nichts, Leasinggesellschaften und Banken entscheiden über die KFZ - Finanzierung. Geringverdiener mit Arbeitsvertrag haben da noch bessere "Chancen" (sich zu übernehmen) als Kleinunternehmer.


Meine Bemerkung bezog sich auf ca. 50% von sogenannten "Unternehmen", die zum großen Teil nur aus steuerlichen Gründen "erfunden" werden, und die nach zwei oder drei Jahren wieder von der Bildfläche verschwinden, wenn die Kapitalgeber (sofern vorhanden) oder der Fiskus nicht mehr mitspielt, oder die in einem Anfall von Größenwahnsinn gekauften oder geleasten Fahrzeuge nicht mehr zu finanzieren sind.

Spinner sortiert der Markt aus und hat das schon immer getan. Die sind also kein echtes wirtschaftspolitisches Problem. Das wirkliche Problem ist derzeit das "Aushungern" wirklicher Leistungsträger in der Realwirtschaft, weil die Banken lieber kurzfristig lukrative Eigengeschäfte an internationalen Finanzmärkten tätigen, als ihrer volkswirtschaftlichen Funktion nachzukommen und die wertschöpfenden Unternehmen mit Geld zu versorgen. Das hat schon zu Äusserungen von Politikern und Journalisten dahingehend geführt, das notfalls sogar die Direktvergabe von Krediten an Unternehmen durch die Bundesbank in Betracht gezogen werden müsse. Das kann man hier an dem Abwiegeln der Bundesbank sehen:


Nur im Fall einer Dysfunktionalität des Bankensystems müssten die Notenbanken neu über ein mögliches Vorgehen nachdenken, zum Beispiel über den Ankauf von Unternehmensanleihen. Die Bundesbank sieht dafür derzeit keinen Bedarf. (http://www.bundesbank.de/download/presse/pressenotizen/2009/20090707.statement.php)

politisch Verfolgter
11.01.2010, 20:58
Ein freier Markt bedingt goldene Anbieternetze und die Entfernung des "Arbeitnehmer"Konstrukts aus dem Rechtsraum.
Statt Fremdkredite bedient man damit kaufkraftmaximierte Nachfrager.
Dazu leistet man AnbieterAbgaben.

Skorpion968
11.01.2010, 21:02
So ist das eben, wenn es nicht genügend Unternehmer gibt.

So ist das eben, wenn die Einkommens- und Vermögensverteilung derart in Schieflage gedreht wird, dass über die Hälfte der Bevölkerung kaum noch Nachfrage generieren kann.

politisch Verfolgter
11.01.2010, 21:07
Die Arbeitsgesetzgebung ist linke Shice zwecks LohnDreck von Affenschiebern.
Anbieterprofit bedingt NetzwerkEffizienz, Managementvorgabe von user value, mentale Leistungsadäquanz und leistungsanteilige Profitabschöpfung.
Für die Quartalszahlen haben sich teamfähige Managements entlasten zu lassen.
Geschäftsberichte haben OptimierungsPotenziale vorzulegen.

Verrari
11.01.2010, 21:12
Die finanzieren nichts, Leasinggesellschaften und Banken entscheiden über die KFZ - Finanzierung. Geringverdiener mit Arbeitsvertrag haben da noch bessere "Chancen" (sich zu übernehmen) als Kleinunternehmer.
Das mag ich persönlich und subjektiv betrachtet bezweifeln. Allerdings bestehe ich auch nicht darauf, dass ich recht habe.


Spinner sortiert der Markt aus und hat das schon immer getan. Die sind also kein echtes wirtschaftspolitisches Problem. Das wirkliche Problem ist derzeit das "Aushungern" wirklicher Leistungsträger in der Realwirtschaft, weil die Banken lieber kurzfristig lukrative Eigengeschäfte an internationalen Finanzmärkten tätigen, als ihrer volkswirtschaftlichen Funktion nachzukommen und die wertschöpfenden Unternehmen mit Geld zu versorgen. Das hat schon zu Äusserungen von Politikern und Journalisten dahingehend geführt, das notfalls sogar die Direktvergabe von Krediten an Unternehmen durch die Bundesbank in Betracht gezogen werden müsse. Das kann man hier an dem Abwiegeln der Bundesbank sehen:
Genau darin liegt doch meine Zustimmung zu Deiner vorher geäußerten Ansicht!
Der Markt sortiert aus, mit einer Verzögerung von etwa zwei bis drei Jahren.

Ich gebe ja zu, dass ich von Volkswirtschaft keine (oder kaum) Ahnung habe.
Auch gestehe ich zu, dass sich die Banken in der derzeitigen Krise nicht kooperativ verhalten, im Gegenteil!
Und wenn ein Herr Ackermann verkündet eine Kapitalrendite von 25% erwirtschaften zu wollen, so kann das nach meiner unbedarften Meinung mit "seriösen Bankgeschäften" nicht erzielt werden, es sei denn, dass man sich auf hochspekulative Abenteuer einlässt. Womit wir wieder da wären, wo wir bereits Ende des Jahres 2008 waren.

Deutschmann
11.01.2010, 21:13
Die finanzieren nichts, Leasinggesellschaften und Banken entscheiden über die KFZ - Finanzierung. Geringverdiener mit Arbeitsvertrag haben da noch bessere "Chancen" (sich zu übernehmen) als Kleinunternehmer.



Spinner sortiert der Markt aus und hat das schon immer getan. Die sind also kein echtes wirtschaftspolitisches Problem. Das wirkliche Problem ist derzeit das "Aushungern" wirklicher Leistungsträger in der Realwirtschaft, weil die Banken lieber kurzfristig lukrative Eigengeschäfte an internationalen Finanzmärkten tätigen, als ihrer volkswirtschaftlichen Funktion nachzukommen und die wertschöpfenden Unternehmen mit Geld zu versorgen. Das hat schon zu Äusserungen von Politikern und Journalisten dahingehend geführt, das notfalls sogar die Direktvergabe von Krediten an Unternehmen durch die Bundesbank in Betracht gezogen werden müsse. Das kann man hier an dem Abwiegeln der Bundesbank sehen:

Doch. Viele Automobilfirmen "sponsern" die Finanzierung bzw. das Leasing.

Aber mich wundert wie leicht heutzutage (Arbeitslosigkeit) die Leute mit Lohnzettel an Kredite kommen während Unternehmer regelrecht die Hosen runterlassen müssen.

politisch Verfolgter
11.01.2010, 21:17
FremdkreditBedienung ist affenschieberischer LohnWahnsinn, der Leistungsadäquanz und AnbieterProfit unterbindet.
Kein Gesetz darf einen für Kredite Anderer zuständig erklären, das ist doch wohl sonnenklar.
Netzwerke haben Anbieterprofit zu bezwecken, bedingen also eine AnbieterRechts- und -AbgabenOrdnung.
Damit flankiert man seine ProfitgenerierungsInstrumente.
Zudem kann ja freiwillig der Affe geschoben werden, so man als Linker oder auch als Rechter was gegen Kapital und Profit hat.
Es soll ja Leute geben, die Kapital wie die Pest hassen.
Die können per "Lohn&Brot" weiterhin darauf verzichten.

GG146
11.01.2010, 21:39
Womit wir wieder da wären, wo wir bereits Ende des Jahres 2008 waren.

Wo auch sonst? Die Profite bei spekulativen Geschäften sind immer noch privat und die Risiken sind immer noch vergesellschaftet, das Wort von den "systemrelevanten" Banken, die man nicht pleite gehen lassen kann, steht immer noch im Raum.

Warum in aller Welt sollten sie aus volkswirtschaftlicher Sicht konstruktiv und für die Gesellschaft nutzbringend arbeiten, wenn die von unseren brillianten Wirtschaftspolitikern vorgegebenen Spielregeln asoziales und destruktives Verhalten belohnen?

maxikatze
11.01.2010, 22:35
Das Anzeigen von Schmarotzern hat nichts mit Denunziation zu tun, sondern ist ein Akt der Notwehr.

Und ich sage, dass Schwarzarbeit Notwehr ist.

Marathon
11.01.2010, 23:32
Hartz 4 ist eine Sozialleistung.

Laut Paragraph 35 SGB II (Erbenhaftung) muss ein Erbe eines Sozialleistungsempfängers die gezahlten Sozialleistungen zurückzahlen.

Das bedeutet, dass die Hartz-4-Bedarfsgemeinschaft um die Arbeitsleistung betrogen wäre.

Daher folgt logischerweise, dass man für Sozialleistungen keine Gegenleistung in Form von Arbeit leisten sollte.
Sozialleistungen haben bedingungslos zu sein.
Wer Arbeitsleistung einfordert, der muss auch Lohn oder Gehalt bezahlen.

elas
11.01.2010, 23:43
Weil du für solche Leute mitbezahlst!

Ich zahle für den nicht mit da ich keine Steuern mehr zahle.
Außerdem ist es Sache der Finanzbehörden die Betrüger zu fassen so wie es Aufgabe der Polizei ist die Verbrecher zu fassen (leider haben die sich mehr auf Bürgerabzocke konzentriert)

Marathon
12.01.2010, 00:02
Ich zahle für den nicht mit da ich keine Steuern mehr zahle.

Das geht nicht.
Du zahlst vielleicht keine Einkommenssteuer mehr, aber zahlreiche andere Steuern zahlst du mit Sicherheit noch.

Pythia
12.01.2010, 04:15
Ach, und ich dachte, es bestünde ein Anspruch. :))
Es besteht nämlich der Anspruch, daß 3 Leute sich auf die faule Haut legen dürfen, während 2 sie durchfüttern müssen. Und dieser Anspruch ist falsch!Franzl, wo Du Recht hast, da hast Du Recht. Unsere meisten Sozial-Probleme entstanden ja gerade durch die Sozial-Hängematte, in der Leistungsträger die Faulen und Blöden durchfüttern müssen, ohne daß Faule und Blöde Mithilfe oder gar Gegenleistung erbringen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Das Gesetzt fordert gem. "Fördern-und-Fordern-Grundsatz" zwar Mithilfe, kontrolliert aber nicht, ob auch Mithilfe erfolgt. Unsere Edel-Penner sehen ihre Mithilfe-Pflicht mit dem Nachweis erfüllt, daß sie sich oft genug vergeblich um Arbeiten bewerben, die sie gar nicht wollen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Mithilfe bedeutet schließlich auch, daß ein Möchtegern-Soziologie-Ass ohne entsprechende Stelle wenigstens in der Müllsortiering einen Teil des Geldes erarbeitet, das der Staat zahlt. Dazu sind sich unsere Weicheier und Schlunzen aber zu fein.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Und sie sind zu blöde zu erkennen, daß sie durch ihre gewollte Arbeitslosigkeit den letzten Rest an Leistungsdisziplin verlieren. Meist es ja schon schwierig genug mühsam erworbene Schul-Disziplin bei Arbeitsbeginn auf Leistungs-Disziplin in der Arbeitswelt zu steigern, obwohl die in der BRD erforderliche Leistungs-Disziplin weit unter dem internationalem Standard liegt:
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
In wenigen unserer 192 Länder reichen 1.600 Std./Jahr Anwesenheit am Arbeitsplatz, von denen nur 1.400 Std. echte Leistungs-Stunden sind. Einige unserer Edel-Penner(innen) mit jahrelang über 10.000 Beiträgen/Jahr (27/Tag) verballern schon über 1.400 Std./Jahr mit ihrem Foren-Gekreisch.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Wie soll deren Leistungs-Disziplin je wieder so aufgebaut werden, daß es für die Arbeitswelt reicht? Ich weiß genau, wovon ich hier schreibe, da ich als Freiberufler schon öfters Aus-Zeiten nahm und der Wieder-Einstieg stets einen Kraftakt erforderte. Meist erzwinge ich es mit Gewalt:
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Etwa mit 40 Std. Arbeit, unterbrochen nur von Pinkelpausen, da ich auch beim Essen weiterarbeite. Nur wird der Preis dafür in meinem Alter immer höher, und ich erwäge eine gewisse Arbeits-Routine eisern einzuhalten, um bei Bedarf mit Warm-Start gleich wieder voll drin zu sein.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Rente muß ganz entfallen, Sozialhilfe nur noch für physisch absolut Arbeitsunfähige, und 3 Monate für Arbeitslose. So wäre Europa noch zu retten, nur traut sich kein Politiker es zu fordern, und so wird Europa eben bis zum Nordkap wie die Türkei nun ist. Also wandern immer mehr Leute aus.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.24-carat.de/2009/Abendl-2.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Auch in Südost- und Ost-Asien wachsen abseits von Billig-Urlaubern, Aussteigern und Sex-Touristen die Enklaven europäischer Leistungsträger ständig. Sie sagen so wie Latein-Amerikas Europäer:
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
"Noch ist es leicht Kindern hier ihre Zukunft und sich selbst einen schönen Lebensabend zu sichern. Es gehen ja erst 2.000 Europäer/Tag. 730.000/Jahr. Aber wollen in einigen Jahren 10.000.000/Jahr auf einmal vor Islamisierung und Sozentum flüchten, können die Gastländer die gar nicht mehr aufnehmen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Sie werden nur noch Millionäre und absoluter Spitzen-Leute rein lassen. Fußballer der Regional-Liga oder durchaus gute Sekretärinnen, Jura-Sachbearbeiterinnen, Buchhalter, Feinmechaniker oder Fernmelde-Monteure will dann kein Land mehr, und Sozial-Ballast wie Rentner ohne Rente erst recht nicht."
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF

Alion
12.01.2010, 05:45
Wenn Arbeit für Hartzler vorhanden ist, wo kommen dann, bitteschön, die Arbeitslosen her?
Außerdem würde mit dieser Aktion den Dumpinglöhnen Tür & Tor geöffnet.

Arbeiten ja, aber nicht zu "Hartzlöhnen"!

Spielverderberin was kommst Du ihnen mit der Realität wenn man doch gerade wieder jemand gefunden hat auf den man den doofen Michel hetzen kann.

Man zwingt einfach alle Hartz4 Bezieher zu billiger Zwangsarbeit und produziert dabei noch ein paar Millionen mehr Arbeitslose die man dann auch gleich zu Sklavenarbeit zwingen kann...manche einfache Gemüter finden das sicher klasse.

Einem Arbeitszwang würde ich zustimmen wenn sichergestellt wird, dass dabei keine anderen Beschäftigungsverhältnisse gefährdet werden und wenn es sich um eine Halbtagsbeschäftigung handelt. Denn die erste Pflicht eines Arbeitslosen ist nicht die Gratisarbeit, sondern die Suche nach einer Beschäftigung, die ihn unabhängig von staatlichen Transferleistungen macht.

Wenn man die Leistungsverweigerer aussortieren möchte, sollte man zunächst alle offensichtliche arbeitsunwilligen jungen Türken und ähnliches Pack abschieben.

Alion

Pythia
12.01.2010, 06:23
Wenn man die Leistungsverweigerer aussortieren möchte, sollte man zunächst alle offensichtliche arbeitsunwilligen jungen Türken und ähnliches Pack abschieben.Unser Sozial-Ballast besteht zu 90% aus Deutschen. Die paar arbeitslosen Import-Proleten machen uns nicht arm, und bei deren Abschiebung fänden die deutschen Proleten-Importeure flott Ersatz. Brüssel und Straßburg sind dabei sehr hilfreich.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Mit ohnehin unmöglicher Abschiebung der nun hier schmarotzenden Import-Proleten wäre nichts gewonnen. Aber die Hauptlast können wir nicht abschieben. Kein Land nimmt unsere Null-Bock Weicheier und Schlunzen, Links-Knaller, Penner und sonstigen 68er Züchtungen freiwillig.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Wir müßten sie eben wegzüchten: Rente muß ganz entfallen, Sozialhilfe nur noch für physisch absolut Arbeitsunfähige, und 3 Monate für Arbeitslose. So wäre Europa noch zu retten, nur traut sich kein Politiker es zu fordern, und so wird Europa eben bis zum Nordkap wie die Türkei nun ist.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Möglich ist es: 1945-1960 sozialisierten wir 28 mio. Normal-Deutschen über 8 mio. Asoziale und integrierten 15 mio. Flüchtlinge und Vertriebene, die oft mit Kaschubisch, Zigeuner-Sprachen, Schlonsakisch und sander Dialekten weniger Deutsch sprachen als unsere Import-Proleten jetzt.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Sie wurden auch noch so verteilt, daß ihre Religion, falls sie eine hatten, genau nicht in regionale Religions-Strukturen paßte. Na, wir machten sie dennoch zu wertvollen Mitbürgern, ohne die es kein Wirtschaftswunder gegeben hätte. Nur hätten wir es nie geschafft mit Sozial-Hängematte wie nun.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Ud natürlich auch nicht mit der Weigerung Kinder zu haben, und die zu guten Leistrungsträgern zu erziehen anstatt ihren Leistungs-Ehrgeiz im Keim zu ersticken mit der eingedrillten Forderung:
"Für immer weniger Leistung immer mehr Kohle und Ansehen, und nach mir die Sintflut!"

Laotse
12.01.2010, 06:50
Unser Sozial-Ballast besteht zu 90% aus Deutschen. Die paar arbeitslosen Import-Proleten machen uns nicht arm, und bei deren Abschiebung fänden die deutschen Proleten-Importeure flott Ersatz. Brüssel und Straßburg sind dabei sehr hilfreich.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Mit ohnehin unmöglicher Abschiebung der nun hier schmarotzenden Import-Proleten wäre nichts gewonnen. Aber die Hauptlast können wir nicht abschieben. Kein Land nimmt unsere Null-Bock Weicheier und Schlunzen, Links-Knaller, Penner und sonstigen 68er Züchtungen freiwillig.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Wir müßten sie eben wegzüchten: Rente muß ganz entfallen, Sozialhilfe nur noch für physisch absolut Arbeitsunfähige, und 3 Monate für Arbeitslose. So wäre Europa noch zu retten, nur traut sich kein Politiker es zu fordern, und so wird Europa eben bis zum Nordkap wie die Türkei nun ist.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Möglich ist es: 1945-1960 sozialisierten wir 28 mio. Normal-Deutschen über 8 mio. Asoziale und integrierten 15 mio. Flüchtlinge und Vertriebene, die oft mit Kaschubisch, Zigeuner-Sprachen, Schlonsakisch und sander Dialekten weniger Deutsch sprachen als unsere Import-Proleten jetzt.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Sie wurden auch noch so verteilt, daß ihre Religion, falls sie eine hatten, genau nicht in regionale Religions-Strukturen paßte. Na, wir machten sie dennoch zu wertvollen Mitbürgern, ohne die es kein Wirtschaftswunder gegeben hätte. Nur hätten wir es nie geschafft mit Sozial-Hängematte wie nun.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Ud natürlich auch nicht mit der Weigerung Kinder zu haben, und die zu guten Leistrungsträgern zu erziehen anstatt ihren Leistungs-Ehrgeiz im Keim zu ersticken mit der eingedrillten Forderung:
"Für immer weniger Leistung immer mehr Kohle und Ansehen, und nach mir die Sintflut!"

Harte Worte - aber auch mit viel Wahrheit - aber mal ehrlich: "Ist das heute noch machbar?" :=

Gehirnnutzer
12.01.2010, 07:12
Schaut man sich den Thread an, dann zieht sich durch diesen eine Grundaussage

alle HartzIV-Empfänger = Sozialschmarotzer

Die Hilfsbedürftigkeit von Menschen wird grundsätzlich angezweifelt.

Ja, es gibt Sozialschmarotzer, jedoch wird man diese nicht mit den geforderten Maßnahmen los. Es ist die grundlegende Eigenschaft des Schmaotzers das System auszunutzen und dank Lücken sein Schmarotzertum aufrecht zu erhalten.

Selbst der hier so geforderte Arbeitszwang wird daran nichts ändern, denn ein Schmarotzer wird immer Wege finden ihn zu umgehen.

Bevor wir weiter über das Schmarotzertum reden, reden wir über den sogenannten Arbeitszwang und die Sprüche von gemeinnütziger Arbeit, die den Arbeitsmarkt nicht beeinflusst.

1. Es gibt nicht so viel gemeinnützige Arbeit um alle HartzIV-Empfänger mit einer solchen Stelle zu belegen.

2. Bei der Menge der HartzIV-Empfänger, die wir haben, lässt sich keine Form von "Arbeitszwang" durchführen, die nicht den normalen Arbeitsmarkt beeinflusst.

3. Mit dem Arbeitszwang ist dem HartzIV-Empfänger nicht geholfen. Das Ziel ihn wieder in normaler Arbeit, die ausreichend zur Eigenversorgung ist, zu bringen, wird nicht erreicht. Der Spruch, das ein solcher Arbeitszwang ihn wieder auf die normale Arbeitswelt vorbereitet, ist zynisch, denn es wird ja nur auf niedrige Tätigkeiten vorbereitet, die nie zu einer Arbeit führen, die zur Eigenversorgung ausreichend ist.

4. Nun mit dem Arbeitszwang wird schon was erreicht, nur nicht das, was er eigentlich müsste. Er bekämpft nicht das Schmarotzertum, er beruhigt nur das Gemüt derjenigen, die sich über das Schmarotzertum beschweren.
Als weiteres wird der Arbeitszwang für einige auch eine Gewinnsteigerung bedeuten, denn er wird dafür sorgen, das Unternehmen, die jetzt schon geschickt die staatlichen Hilfsmaßnahme zur Wiedereingliederung von Arbeitslosenund HartzIV-Empfängern zur Lohnkostensenkung und Gewinnsteigerung nutzen, ohne den Menschen tatsächlich eine langfristige Anstellung zu geben, dies noch besser können. Es lebe die Rendite auf Staatskosten. Auch ein Schmarotzertum, aber darüber regt sich keiner auf.


So und nun zum Schmarotzertum. Es lässt sich wirkungsvoll bekämpfen, wie vieles andere auch, wenn man sich von einem fehlerhaften Gedanken löst.

Ein Sozialschmarotzer führt ein angehnemes Leben nicht von HartzIV, sondern, weil er über bequeme Möglichkeiten verfügt, dieses Geld aufzustocken, der kleine Job in der Kneipe, die kurzfristige Hilfe auf dem Bau, alles natürlich unter der Hand, alles schön über den Begriff Schwarzarbeit zusammengefasst.
Trocknet man diese Quellen aus, so wird auch der Schmarotzer nicht mehr Schmarotzen können.
Die Quellen trocknet man aus, wenn man ein Taboo bricht und damit aufhört Unternehmen und Gewerbetreibende mit Rücksicht auf Arbeitsplätze nicht wirklich zu belangen.
Geldstrafen nützen nur etwas bei Privatpersonen nicht aber bei Unternehmen, weil sie dort nur eine Wirkung hätten, wenn sie eine Höhe haben, die das Unternehmen an den Rande des Ruins führen würde. Man kann sich diesen Zwischenweg bei Unternehmen also sparen.
Liquidation zur Staatsgunsten, Enteignung, Verlust der Gewerbeerlaubnis sind Dinge, bei deren Durchführung zwar Arbeitsplätze verloren gehen, jedoch würden sie auf Dauer Wirkung zeigen.

Deutschmann
12.01.2010, 07:24
...

1. Es gibt nicht so viel gemeinnützige Arbeit um alle HartzIV-Empfänger mit einer solchen Stelle zu belegen.

Dann muss man Stellen schaffen an die wir heute noch gar nicht denken oder die aus Geldmangel sowieso nicht in Auftrag gegeben werden.

2. Bei der Menge der HartzIV-Empfänger, die wir haben, lässt sich keine Form von "Arbeitszwang" durchführen, die nicht den normalen Arbeitsmarkt beeinflusst.

Siehe Pkt. 1

3. Mit dem Arbeitszwang ist dem HartzIV-Empfänger nicht geholfen. Das Ziel ihn wieder in normaler Arbeit, die ausreichend zur Eigenversorgung ist, zu bringen, wird nicht erreicht. Der Spruch, das ein solcher Arbeitszwang ihn wieder auf die normale Arbeitswelt vorbereitet, ist zynisch, denn es wird ja nur auf niedrige Tätigkeiten vorbereitet, die nie zu einer Arbeit führen, die zur Eigenversorgung ausreichend ist.

Er wird vor dem weiteren sozialen Absturz bewahrt. Oft genug endet eine längere "Auszeit" in Alkoholismus oder ähnlichem.

4. Nun mit dem Arbeitszwang wird schon was erreicht, nur nicht das, was er eigentlich müsste. Er bekämpft nicht das Schmarotzertum, er beruhigt nur das Gemüt derjenigen, die sich über das Schmarotzertum beschweren.
Als weiteres wird der Arbeitszwang für einige auch eine Gewinnsteigerung bedeuten, denn er wird dafür sorgen, das Unternehmen, die jetzt schon geschickt die staatlichen Hilfsmaßnahme zur Wiedereingliederung von Arbeitslosenund HartzIV-Empfängern zur Lohnkostensenkung und Gewinnsteigerung nutzen, ohne den Menschen tatsächlich eine langfristige Anstellung zu geben, dies noch besser können. Es lebe die Rendite auf Staatskosten. Auch ein Schmarotzertum, aber darüber regt sich keiner auf.

Die ersten 2 Sätze stimmen.
...


Blau von mir.

Laotse
12.01.2010, 07:43
Schaut man sich den Thread an, dann zieht sich durch diesen eine Grundaussage

alle HartzIV-Empfänger = Sozialschmarotzer

Falsch ...

Die Hilfsbedürftigkeit von Menschen wird grundsätzlich angezweifelt.

stimmt nicht ...

Ja, es gibt Sozialschmarotzer, jedoch wird man diese nicht mit den geforderten Maßnahmen los. Es ist die grundlegende Eigenschaft des Schmaotzers das System auszunutzen und dank Lücken sein Schmarotzertum aufrecht zu erhalten.

Falsch ... viele Maßnahmen sind sehr sinnvoll

Selbst der hier so geforderte Arbeitszwang wird daran nichts ändern, denn ein Schmarotzer wird immer Wege finden ihn zu umgehen.

Falsch ...

Bevor wir weiter über das Schmarotzertum reden, reden wir über den sogenannten Arbeitszwang und die Sprüche ?( von gemeinnütziger Arbeit, die den Arbeitsmarkt nicht beeinflusst.

1. Es gibt nicht so viel gemeinnützige Arbeit um alle HartzIV-Empfänger mit einer solchen Stelle zu belegen.

Falsch ... Arbeit ist mehr als genug da ! In jeder Kommune ...

2. Bei der Menge der HartzIV-Empfänger, die wir haben, lässt sich keine Form von "Arbeitszwang" durchführen, die nicht den normalen Arbeitsmarkt beeinflusst.

Falsch ... gemeinnützige Arbeit beeinflusst den normalen Arbeitsmarkt nur marginal

3. Mit dem Arbeitszwang ist dem HartzIV-Empfänger nicht geholfen. Das Ziel ihn wieder in normaler Arbeit, die ausreichend zur Eigenversorgung ist, zu bringen, wird nicht erreicht. Der Spruch, das ein solcher Arbeitszwang ihn wieder auf die normale Arbeitswelt vorbereitet, ist zynisch, denn es wird ja nur auf niedrige Tätigkeiten vorbereitet, die nie zu einer Arbeit führen, die zur Eigenversorgung ausreichend ist.

Falsch ... wieder einer geregelten Arbeitszeit nachkommen, ist auch ein großes Problem bei den ALG2-BVeziehern

4. Nun mit dem Arbeitszwang wird schon was erreicht, nur nicht das, was er eigentlich müsste. Er bekämpft nicht das Schmarotzertum, Falsch ... er beruhigt nur das Gemüt derjenigen, die sich über das Schmarotzertum beschweren. Falsch ...

Als weiteres wird der Arbeitszwang für einige auch eine Gewinnsteigerung bedeuten, denn er wird dafür sorgen, das Unternehmen, die jetzt schon geschickt die staatlichen Hilfsmaßnahme zur Wiedereingliederung von Arbeitslosenund HartzIV-Empfängern zur Lohnkostensenkung und Gewinnsteigerung nutzen, ohne den Menschen tatsächlich eine langfristige Anstellung zu geben, dies noch besser können. Es lebe die Rendite auf Staatskosten. Auch ein Schmarotzertum, aber darüber regt sich keiner auf.

Falsch ... das sind aber jetzt schlimme Lügen


So und nun zum Schmarotzertum. Es lässt sich wirkungsvoll bekämpfen, wie vieles andere auch, wenn man sich von einem fehlerhaften Gedanken löst.

Ein Sozialschmarotzer führt ein angehnemes Leben nicht von HartzIV, sondern, weil er über bequeme Möglichkeiten verfügt, dieses Geld aufzustocken, der kleine Job in der Kneipe, die kurzfristige Hilfe auf dem Bau, alles natürlich unter der Hand, alles schön über den Begriff Schwarzarbeit zusammengefasst. Trocknet man diese Quellen aus, so wird auch der Schmarotzer nicht mehr Schmarotzen können.
Die Quellen trocknet man aus, wenn man ein Taboo ?( bricht und damit aufhört Unternehmen und Gewerbetreibende mit Rücksicht auf Arbeitsplätze nicht wirklich zu belangen.

Richtig ... (endlich mal ein vernünftiger Satz)


Geldstrafen nützen nur etwas bei Privatpersonen nicht aber bei Unternehmen, weil sie dort nur eine Wirkung hätten, wenn sie eine Höhe haben, die das Unternehmen an den Rande des Ruins führen würde. Man kann sich diesen Zwischenweg bei Unternehmen also sparen.

Liquidation zur Staatsgunsten, Enteignung, Verlust der Gewerbeerlaubnis sind Dinge, bei deren Durchführung zwar Arbeitsplätze verloren gehen, jedoch würden sie auf Dauer Wirkung zeigen.

Und schon wieder Unsinn ... Enteignung geht nur bei deiner geliebten (??) DDR ... so nicht kleine Kommunist ... diese Unternehmer-Vögel gehören vielleicht ins Gefängnis, aber Enteignung, nicht in einer freien Marktwirtschaft

Don
12.01.2010, 07:59
Und wenn ein Herr Ackermann verkündet eine Kapitalrendite von 25% erwirtschaften zu wollen, so kann das nach meiner unbedarften Meinung mit "seriösen Bankgeschäften" nicht erzielt werden, es sei denn, dass man sich auf hochspekulative Abenteuer einlässt. Womit wir wieder da wären, wo wir bereits Ende des Jahres 2008 waren.

Eine EIGENKAPITALRENDITE von 25%.

Bei einer Kapitalausstattung der Banken von vielleicht 5 oder 6% derzeit entspricht das einem Renditeanteil der gesamten Finanzgeschäfte von 1, 3% für die Bankeigner.

Da die Rendite im eigentlichen Kerngeschäft der Banken, der Kreditvergabe, das bei Weitem nicht bringen liegt die Rendite dort unter 1%. (Soll heißen der Anteil an Deinem Kreditzins den die Bank einstreicht.)

Es ist dies dezidiert nicht ein Plädoyer für die Luftgeschäfte mit denen bereits wieder am Rad gedreht wird, sondern ein Denkanstoß über das Geschäftsmodell und die Bankenordnung an sich.
Dem ist nicht gedient wenn mit sachlich grundfalscher Polemik gearbeitet wird.

maxikatze
12.01.2010, 08:17
Ach, und ich dachte, es bestünde ein Anspruch. :))

Es besteht nämlich der Anspruch, daß 3 Leute sich auf die faule Haut legen dürfen, während 2 sie durchfüttern müssen. Und dieser Anspruch ist falsch!

Franz, es regt mich auf, dass du auch nach unten trittst und in H4-Empfänger den potentiellen Arbeitsverweigerer siehst. Andere Sündenböcke habt ihr wohl nicht ?
Keiner darf sich auf die Haut legen dürfen, wie du es ausdrückst. Ich habe dich bislang so eingeschätzt, dass du genau weisst, dass es nie wieder Beschäftigung für alle geben wird. - Muss mich geirrt haben.

Laotse
12.01.2010, 09:07
Eine EIGENKAPITALRENDITE von 25%.

Bei einer Kapitalausstattung der Banken von vielleicht 5 oder 6% derzeit entspricht das einem Renditeanteil der gesamten Finanzgeschäfte von 1, 3% für die Bankeigner.

Da die Rendite im eigentlichen Kerngeschäft der Banken, der Kreditvergabe, das bei Weitem nicht bringen liegt die Rendite dort unter 1%. (Soll heißen der Anteil an Deinem Kreditzins den die Bank einstreicht.)

Es ist dies dezidiert nicht ein Plädoyer für die Luftgeschäfte mit denen bereits wieder am Rad gedreht wird, sondern ein Denkanstoß über das Geschäftsmodell und die Bankenordnung an sich.
Dem ist nicht gedient wenn mit sachlich grundfalscher Polemik gearbeitet wird.


gut fundiert geschrieben. dafür ein :top:

Laotse
12.01.2010, 09:18
Franz, es regt mich auf, dass du auch nach unten trittst und in H4-Empfänger den potentiellen Arbeitsverweigerer siehst. Andere Sündenböcke habt ihr wohl nicht ?
.

Hallo, nach unten treten ist nicht richtig ... das weiß jeder ... und darum geht es nicht ... es geht NUR darum, daß ein Teil der Bevölkerung (warum auch immer) auf die Hilfe der Gemeinschaft angewiesen ist.

So, und nun soll dieser Kreis, dazu aufgefordert werden, gemeinnützige Arbeit für die Allgemeinheit zu machen. Was ist schlecht daran ? Es gibt sehr viel zu tun in unserem Land, Arbeiten die ALLEN zugute kommen würde: Tieren, Denkmälern, sozialen Einrichtungen (Spielplätzen), aber auch der passiven Sicherheit (Stichwort: Sicherheitswacht). Jeder sollte sich seine gemeinnützige Arbeit z.g.Z. selbst aussuchen können.

Nochmals: ich bin gegen Aufstocker, das ist Betrug ... hier gibt es Kräfte, die an der falschen Schraube drehen !



Keiner darf sich auf die Haut legen dürfen, wie du es ausdrückst. Ich habe dich bislang so eingeschätzt, dass du genau weisst, dass es nie wieder Beschäftigung für alle geben wird. - Muss mich geirrt haben.

Stimmt ... Vollbeschäftigung wird es nie wieder geben ... dafür sorgen auch die Politiker mit einer geduldeten unkontrollierten Zuwanderung.

Aber, das ist kein Grund - meiner Meinung nach - einen gemeinnützigen, sozialen Dienst, von vorneweg abzulehnen.

Und noch etwas: die Migranten unter den ALG2-Bezieher nehmen rasant zu, in 5 oder 10 Jahren wird das alles nicht mehr bezahlbar sein, darum müssen die Gesetze jetzt angewandt werden.

Ich bin oft deiner Meinung - ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, wenn ich hier aber ganz anders argumentiere.

Danke

Gehirnnutzer
12.01.2010, 09:31
Und schon wieder Unsinn ... Enteignung geht nur bei deiner geliebten (??) DDR ... so nicht kleine Kommunist ... diese Unternehmer-Vögel gehören vielleicht ins Gefängnis, aber Enteignung, nicht in einer freien Marktwirtschaft

Da ich im Moment wenig Zeit habe, nur etwas zur Enteignung

Artikel 14 Absatz 3 Grundgesetz

Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen.

maxikatze
12.01.2010, 09:33
Hallo, nach unten treten ist nicht richtig ... das weiß jeder ... und darum geht es nicht ... es geht NUR darum, daß ein Teil der Bevölkerung (warum auch immer) auf die Hilfe der Gemeinschaft angewiesen ist.

So, und nun soll dieser Kreis, dazu aufgefordert werden, gemeinnützige Arbeit für die Allgemeinheit zu machen. Was ist schlecht daran ? Es gibt sehr viel zu tun in unserem Land, Arbeiten die ALLEN zugute kommen würde: Tieren, Denkmälern, sozialen Einrichtungen (Spielplätzen), aber auch der passiven Sicherheit (Stichwort: Sicherheitswacht). Jeder sollte sich seine gemeinnützige Arbeit z.g.Z. selbst aussuchen können.

Nochmals: ich bin gegen Aufstocker, das ist Betrug ... hier gibt es Kräfte, die an der falschen Schraube drehen !



Stimmt ... Vollbeschäftigung wird es nie wieder geben ... dafür sorgen auch die Politiker mit einer geduldeten unkontrollierten Zuwanderung.

Aber, das ist kein Grund - meiner Meinung nach - einen gemeinnützigen, sozialen Dienst, von vorneweg abzulehnen.

Warum sollen sie für `nen Appel und `nen Ei arbeiten ? das ist bar jeder Vernunft. Im sozialen Dienst zu arbeiten, muss mehr wert sein, als ein € pro Stunde.

Und noch etwas: die Migranten unter den ALG2-Bezieher nehmen rasant zu, in 5 oder 10 Jahren wird das alles nicht mehr bezahlbar sein, darum müssen die Gesetze jetzt angewandt werden.

Ich bin oft deiner Meinung - ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, wenn ich hier aber ganz anders argumentiere.

Danke

Nein, man ist nicht immer einer Meinung. Darum ist das ja ein Diskussionsforum. Wenn ich mich an einem Gespräch beteilige, muss ich damit rechnen, dass meine Meinung nicht nur Zustimmung findet. Das ist schon okay so. http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx15.gif

FranzKonz
12.01.2010, 09:45
So ist das eben, wenn die Einkommens- und Vermögensverteilung derart in Schieflage gedreht wird, dass über die Hälfte der Bevölkerung kaum noch Nachfrage generieren kann.

Wer war das?

Agano
12.01.2010, 09:46
Nein, man ist nicht immer einer Meinung. Darum ist das ja ein Diskussionsforum. Wenn ich mich an einem Gespräch beteilige, muss ich damit rechnen, dass meine Meinung nicht nur Zustimmung findet. Das ist schon okay so. http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx15.gifhast du gut formuliert. richard

PeterH
12.01.2010, 09:53
Warum sollen sie für `nen Appel und `nen Ei arbeiten ? das ist bar jeder Vernunft. Im sozialen Dienst zu arbeiten, muss mehr wert sein, als ein € pro Stunde.

Eine Gemeinschaft: Die Erwerbstätigen erwirtschaften das Kapital mit denen z.B. auch der Erwerbslose ernährt wird. Dann ist es nur logisch wenn der Erwerbslose morgens aufsteht und den Schnee wegschaufelt damit der Erwerbstätige sicher zur Arbeit kommt und die Versorgung aller sicher stellt. Ist ein Dach über dem Kopf, genug zu Essen und zu Trinken ein Appel und ein Ei oder für ein Euro zu haben?

Beißer
12.01.2010, 09:56
Das Problem an der Sache ist die gerechte Verteilung.

»Verteilung« durch den Staat ist niemals gerecht.

FranzKonz
12.01.2010, 09:57
Franz, es regt mich auf, dass du auch nach unten trittst und in H4-Empfänger den potentiellen Arbeitsverweigerer siehst. Andere Sündenböcke habt ihr wohl nicht ?
Keiner darf sich auf die Haut legen dürfen, wie du es ausdrückst. Ich habe dich bislang so eingeschätzt, dass du genau weisst, dass es nie wieder Beschäftigung für alle geben wird. - Muss mich geirrt haben.

Du musst meine Aussage im Zusammenhang sehen. Ich weiß sehr wohl, daß wir eine Vollbeschäftigung in der Art, wie wir sie hatten, vermutlich nie wieder bekommen werden.

Es nützt aber nichts, auf irgendein anonymes Gebilde zu verweisen, dass helfen muss. Jeder muss bereit sein, etwas für die Gesellschaft zu tun, und wenn es eben nur in Form einer teilsubventionierten Tätigkeit geht, dann eben so.

Wer in diesem Zusammenhang von Zwangsarbeit spricht, ist ganz einfach dämlich.

Beißer
12.01.2010, 09:57
Nein, es kommt auf die Menge der Arbeit an. Wenn du 5 Leute hast, aber nur Arbeit für 2 von denen, dann müssen sie sich das teilen.

Wieso müssen die? Natürlich bekommen nur die beiden Besten die Arbeit.

FranzKonz
12.01.2010, 10:00
»Verteilung« durch den Staat ist niemals gerecht.

Wenn Du so genau sein willst: ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT, ES GIBT NUR MICH!

Beißer
12.01.2010, 10:00
Nein, die Steuern entstehen aus dem Arbeits- und Wirtschaftsprozess. Sie gehören ihm zu keinem Zeitpunkt, sie gehören dem Staat, der die Grundlagen für den Arbeits- und Wirtschaftsprozess bereitstellt.

Dann sind also die Bürger Leibeigene des Staates, zur Zwangsarbeit verpflichtet? Und die Hartz-IVler sind die privilegierte Klasse? :eek:

Beißer
12.01.2010, 10:02
So ist das eben, wenn es nicht genügend existenzsichernd bezahlte Arbeit für alle gibt.
Aber die gibt es. Es ist der Staat mit seinen »Sozial«abgaben, der sie den Leuten wegnimmt.

PeterH
12.01.2010, 10:03
Dann sind also die Bürger Leibeigene des Staates, zur Zwangsarbeit verpflichtet?
Na klar!!! Das ist die Basis jedes kommunistischen Systems. Und Skorpi als Kommissar der die Richtung vorgibt. So wird die Welt verbessert.Ist das nicht erstrebenswert? :rolleyes:

Beißer
12.01.2010, 10:04
Nein.

maxikatze
12.01.2010, 10:04
Eine Gemeinschaft: Die Erwerbstätigen erwirtschaften das Kapital mit denen z.B. auch der Erwerbslose ernährt wird. Dann ist es nur logisch wenn der Erwerbslose morgens aufsteht und den Schnee wegschaufelt damit der Erwerbstätige sicher zur Arbeit kommt und die Versorgung aller sicher stellt. Ist ein Dach über dem Kopf, genug zu Essen und zu Trinken ein Appel und ein Ei oder für ein Euro zu haben?


Nee, logisch wäre, wenn der H4-Empfänger, der in den allermeisten Fällen nicht freiwillig den sozialen Abstieg erreicht hat, wieder selbst in Lohn und Brot stünde.
H4 ist würdelos.

Paul Felz
12.01.2010, 10:04
Na klar!!! Das ist die Basis jedes kommunistischen Systems. Und Skorpi als Kommissar der die Richtung vorgibt. So wird die Welt verbessert.Ist das nicht erstrebenswert? :rolleyes:

Für manche schon. Die Bezeichnung dieser Sorte verkneife ich mir.

maxikatze
12.01.2010, 10:07
»Verteilung« durch den Staat ist niemals gerecht.

Der Staat hat für eine ausgleichende Wirkung und für den sozialen Frieden zu sorgen.
Oder ist die Verteilung durch Kapitalismus besser ? Ich denke nicht, dazu ist er zu ungezügelt.

PeterH
12.01.2010, 10:08
Nee, logisch wäre, wenn der H4-Empfänger, der in den allermeisten Fällen nicht freiwillig den sozialen Abstieg erreicht hat, wieder selbst in Lohn und Brot stünde.
H4 ist würdelos.

Kommunismus ist würdelos. Jeder H4-Empfänger in der Bundesrepublik hat ein besseren Lebensstandart als in kommunistischen Ländern.

Um wieder in Lohn und Brot zu kommen darf der Harzler nicht verlernen morgens aufzustehen und pflichtbewusst einer Tätigkeit nachzugehen. Die Gemeinnützige Arbeit ist wichtig für Körper und Geist und beugt der Verwahrlosung vor.

maxikatze
12.01.2010, 10:10
Für manche schon. Die Bezeichnung dieser Sorte verkneife ich mir.

Dann will ich mal hoffen, dass du nie zu dieser "Sorte" gehören musst. Das geht heutzutage noch schneller, als du es jetzt für möglich hältst.
Diese arrogante Hochnäsigkeit ist es, was mich stört.

PeterH
12.01.2010, 10:15
Das geht heutzutage noch schneller, als du es jetzt für möglich hältst.
Bla bla. Die Harz Gesetze treffen insbesondere diejenigen, die du als hochnäsig bezeichnest.

Paul Felz
12.01.2010, 10:17
Dann will ich mal hoffen, dass du nie zu dieser "Sorte" gehören musst. Das geht heutzutage noch schneller, als du es jetzt für möglich hältst.
Diese arrogante Hochnäsigkeit ist es, was mich stört.

Ich gehörte schon zu dieser Sorte. Und nun?

maxikatze
12.01.2010, 10:20
Kommunismus ist würdelos. Jeder H4-Empfänger in der Bundesrepublik hat ein besseren Lebensstandart als in kommunistischen Ländern.

Um wieder in Lohn und Brot zu kommen darf der Harzler nicht verlernen morgens aufzustehen und pflichtbewusst einer Tätigkeit nachzugehen. Die Gemeinnützige Arbeit ist wichtig für Körper und Geist und beugt der Verwahrlosung vor.


PeterH, Gerechtigkeit hat nichts, aber auch absolut nichts mit Kommunismus zu tun. Kommunismus ist von oben verordnete persönliche Einschränkung der Freiheit und Kontrolle in allen Lebenslagen. Wobei auch wir heutzutage immer mehr kontrolliert werden. Bei diesem Kontrollwahn bin ich schon fast der Auffassung , dass man uns etwas aufzwingt, was wir so nicht wollen und nur Geldsäcke sich den Zwängen entziehen können. Aber das ist ein anderes Thema. -
Ich habe nichts dagegen, dass H4-Empfänger arbeiten. Nur nicht für den Bettellohn.
Gerechtigkeitsempfinden kannst du nicht mit Kommunismus gleichsetzen.

Paul Felz
12.01.2010, 10:21
PeterH, Gerechtigkeit hat nichts, aber auch absolut nichts mit Kommunismus zu tun. Kommunismus ist von oben verordnete persönliche Einschränkung der Freiheit und Kontrolle in allen Lebenslagen. Wobei auch wir heutzutage immer mehr kontrolliert werden. Bei diesem Kontrollwahn bin ich schon fast der Auffassung , dass man uns etwas aufzwingt, was wir so nicht wollen und nur Geldsäcke sich den Zwängen entziehen können. Aber das ist ein anderes Thema. -
Ich habe nichts dagegen, dass H4-Empfänger arbeiten. Nur nicht für den Bettellohn.
Gerechtigkeitsempfinden kannst du nicht mit Kommunismus gleichsetzen.

Na und? Ich arbeite auch für Bettellohn. Meistens jedenfalls. Manchmal bekomme ich gar nichts für meine Arbeit.

Geht übrigens jedem Handwerksmeister auch so.

speedcat
12.01.2010, 10:22
Wenn es für all diese Leute Sozialversicherungspflichtige Jobs gäbe ,wo sie auch genügend Geld zu Leben verdienen ,dann könnte man solche Forderungen vielleicht noch verstehen.
Die Idee scheint allerdings darauf hinauszulaufen ,dass immer mehr Menschen für Niedrigstlöhne arbeiten sollen ,welche dann auf Kosten der Allgemeinheit aufgestockt werden .
Das ist abzulehnen.


Solche Forderungen kommen immer mal wieder insb. bei BILD. Dies ist Stimmungsmache gegen die Ärmsten der Armen. Hartz iV Emfänger werden als kunden geführt und als Bettler behandelt. I.d.R. unterschreibt jeder Hartz IV Emfänger eine Eingliederungsvereinbarung, in dem er Rechte und Plichten anerkennt. Leider ist diese Eingliederungsvereinbarung so individuell unterschiedlich, daß hier eine Ungerechtigkeit entsteht. Allen aber gleich ist, daß man seinen Wohnort an Werktagen nicht verlassen darf, Krankmeldungen beim AMT einreichen muß, Urlaub beantragen muß und noch so ein paar kleine Nettigkeiten. Die SB drohen bei Weigerund der Unterschrift mit Sanktionen und setzen diese auch durch. Im Zweifelsfall mein Tip. Erst mal mit nach Hause nehmen und prüfen, dann abwarten ob was passiert. Oft vergessen die ARGEN das mit der EGV wieder. Insofern ist man ja als Hartz IV Emfänger schon beschäftigt, nur die Komunen nutzen nutzen das Arbeitspotential der Emfänger nicht aus.

Ich will das jetzt nicht weiter ausführen, aber es gibt so unsäglich viele völlig absurde Maßnahmen der Komunen, Menschen wieder in Arbeit zu bringen, wirklich da fasst man sich an den Kopf.

Wartet mal ab bis April, dann kommt mal wieder das alljährliche "Hartz IV Emfänger zu Spargelstechen".?(

maxikatze
12.01.2010, 10:22
Ich gehörte schon zu dieser Sorte. Und nun?

Was , und nun ?
Ist doch gut, wenn du aus eigener Kraft oder wie auch immer , da raus bist.

PeterH
12.01.2010, 10:27
PeterH, Gerechtigkeit hat nichts, aber auch absolut nichts mit Kommunismus zu tun. Kommunismus ist von oben verordnete persönliche Einschränkung der Freiheit und Kontrolle in allen Lebenslagen.
Du faselst doch die ganze Zeit von Enteignungen. Das hat nichts mit der Einschränkung der Freiheit sondern nur mit Gerechtigkeit zu tun? :))


Ich habe nichts dagegen, dass H4-Empfänger arbeiten. Nur nicht für den Bettellohn.


Na gut. Streichen wir das ALG2 komplett und zahlen es den Leuten aus wenn sie gemeinnützige Arbeit verrichten. Damit haben sie ihren Lohn. Den Rest jagen wir unter die Bücke.

Du vergisst immer wieder was ein Harzler kostet. Das ist schon grenzdebil.

Beißer
12.01.2010, 10:27
Der Staat hat für eine ausgleichende Wirkung und für den sozialen Frieden zu sorgen.
Oder ist die Verteilung durch Kapitalismus besser ? Ich denke nicht, dazu ist er zu ungezügelt.Der Staat hat für Sicherheit und Infrastruktur zu sorgen, das war’s.

Verteilung – durch wen auch immer – ist prinzipiell abzulehnen.

maxikatze
12.01.2010, 10:30
Na und? Ich arbeite auch für Bettellohn. Meistens jedenfalls. Manchmal bekomme ich gar nichts für meine Arbeit.

Geht übrigens jedem Handwerksmeister auch so.


Und das befriedigt dich?
Erkennst du nicht, dass eine wichtige Säule des Wohlstandes langsam wegbricht? Erkennst du nicht, dass das Wort *Mittelschicht* bald ein exotisches Phänomen wird ? Befriedigt dich , dass du als Handwerksmeister kaum Vermögen ansammeln kannst und deshalb ewig auf Gedeih und Verderb auf Banken angewiesen bist ?
Gib an der Misere nicht den H4-Leuten die Schuld.

PeterH
12.01.2010, 10:30
Solche Forderungen kommen immer mal wieder insb. bei BILD. Dies ist Stimmungsmache gegen die Ärmsten der Armen.
Nein. Das ist Stimmungsmache gegen die faulsten der faulen.



Wartet mal ab bis April, dann kommt mal wieder das alljährliche "Hartz IV Emfänger zu Spargelstechen".?(

Diese Arbeit nimmt das faule Pack auch nicht an. Kennen wir schon.

maxikatze
12.01.2010, 10:31
Der Staat hat für Sicherheit und Infrastruktur zu sorgen, das war’s.

Verteilung – durch wen auch immer – ist prinzipiell abzulehnen.


Sagen (fast)alle, die genug haben und nicht gerne geben.

PeterH
12.01.2010, 10:33
Befriedigt dich , dass du als Handwerksmeister kaum Vermögen ansammeln kannst und deshalb ewig auf Gedeih und Verderb auf Banken angewiesen bist ?

Häääääh? Was haben die Banken damit zu tun? Du scheinst noch ein junger Mensch zu sein, der schon seine Ausbildungsvergütung für Handyrechnungen verballert hat und seinen ersteln Fernseher auf Raten kaufen musste. Hast nichts gelernt. Tut mir Leid für dich.