PDA

Vollständige Version anzeigen : Tschechiens neues Drogengesetz: Tourismusboom ohne Gleichen erwartet



Candymaker
06.01.2010, 19:54
http://img.aktualne.centrum.cz/79/35/793509-million-marihuana-march-2007.jpg


Ob Hasch oder Kokain: In Tschechien gilt seit dem 1. Januar eines der liberalsten Drogengesetze in Europa. Das stellt, was die erlaubten Mengen und Substanzen angeht, sogar die Niederlande in den Schatten.
(...)
Nachdem der Tourismus in Prag 2009 einen Tiefpunkt erreicht hat, ist das eine ganz neue Perspektive.
(...)
"Wir sind jetzt noch besser als Amsterdam. Und so wird eine Menge neuer Kunden zu uns kommen - aus West und Ost."




Seit 1.Januar 2010 gelten folgende Freimengen:

Marihuana:15 gramm
Haschisch:5 gramm
Kokain:1 gramm
Heroin:1,5 gramm
LSD:5 Papers
Psilocybin:40 Pilze
XTC:4 Tabletten
Amphetamin:2 gramm

http://www.tagesschau.de/ausland/tschechien186.html

luftpost
06.01.2010, 19:57
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=87340

schastar
06.01.2010, 19:58
Was soll man mit Drogen wenn man keine Nutten dazu hat??(

EinDachs
06.01.2010, 20:03
Mir fällt grade ein, ich wollt Prag immer schon mal besuchen.

Libero
06.01.2010, 20:36
Einfach nur abartig!

Felix Krull
06.01.2010, 20:43
Was soll man mit Drogen wenn man keine Nutten dazu hat??(
In Tschechien gibts auch viele Nutten.

Fehlt nur noch ein findiger "Geschäftsmann", der entsprechende Pauschalreisen organisiert :D

borisbaran
06.01.2010, 20:59
OK, wirdmal Zeit, dass man versteht, dass die Prohibition nix bringt.

BRDDR_geschaedigter
06.01.2010, 21:00
OK, wirdmal Zeit, dass man versteht, dass die Prohibition nix bringt.

Das kapieren die Wenigsten.

Es reicht aber nicht wenn nur der Besitz nicht strafbar ist. Auch der Handel müsste legalisiert werden.

Felix Krull
06.01.2010, 21:05
OK, wirdmal Zeit, dass man versteht, dass die Prohibition nix bringt.

Doch, doch die bringt wahnsinnige Profite, leider nur in den Taschen der Falschen. Eine Drogenfreigabe oder Liberalisierung würde den "Arbeitsmarkt" für viele Neger, Türken, Araber und Albaner quasi über Nacht kaputt machen. Dann müßten die plötzlich richtig arbeiten, nicht auszudenken!

borisbaran
06.01.2010, 21:09
Doch, doch die bringt wahnsinnige Profite, leider nur in den Taschen der Falschen. Eine Drogenfreigabe oder Liberalisierung würde den "Arbeitsmarkt" für viele Neger, Türken, Araber und Albaner quasi über Nacht kaputt machen. Dann müßten die plötzlich richtig arbeiten, nicht auszudenken!
Siehste! Das würde den Schwarzmarkt mausetot machen...

Uranius
07.01.2010, 13:51
Siehste! Das würde den Schwarzmarkt mausetot machen...

Nicht nur das. Die Substanzen würden durch eine Legalisierung sicherer werden, da sie dann in appropriater Darreichungsform (z.B. Kakainnasensprays), konstanter Dosierung und ohne schädlichen Verunreinigungen vorhanden wären.

Uranius
07.01.2010, 14:06
Apropos Drogen...Diese BBC Doku erstellt zum ersten mal ein fundiertes Ranking der tatsächlichen Gefährlichkeit von Drogen aufgrund von wissenschaftlichen Erkenntnissen und räumt mit Mythen auf:

http://www.youtube.com/watch?v=HvyHqg2SpgA&feature=PlayList&p=3DF887B11EF6C04A&index=0

Caput Mundi
07.01.2010, 17:03
Ich bezweifle stark das dies der richtige Weg ist um der Krise bzw. Tourismusflaute entgegenzutreten. Meiner Meinung nach eine recht kurzsichtige "Strategie", und besonders fuer deren wunderschoene und artistische Hauptstadt Prag (das Hauptziel der Touristen) eine Herabstufung ohnesgleichen.

borisbaran
07.01.2010, 17:17
Apropos Drogen...Diese BBC Doku erstellt zum ersten mal ein fundiertes Ranking der tatsächlichen Gefährlichkeit von Drogen aufgrund von wissenschaftlichen Erkenntnissen und räumt mit Mythen auf:

http://www.youtube.com/watch?v=HvyHqg2SpgA&feature=PlayList&p=3DF887B11EF6C04A&index=0

Danke :) Werd ich mir ma anschauen...

Mütterchen
07.01.2010, 17:50
[QUOTE=Candymaker;3384724] Vollzitat [/QUOTE

Ich kenne mich weder mit Drogen noch mit Tourismus aus, aber als Prager wäre mir ein wenig Angst mit dieser Art von Touristenattraktion.

Was muss ich mir da jetzt vorstellen? Dass Mengen an vollgedröhnten Touristen die Stadt bevölkern?

Mr Capone-E
07.01.2010, 19:20
Bei sowas hält die EU ihre Fresse aber sonst gleicht sie jeden Scheiss an. Saftladen!

arnd
07.01.2010, 19:25
Siehste! Das würde den Schwarzmarkt mausetot machen...

So sehe ich das auch . Damit wäre die Mafia tot,wenigstens auf dem Drogenmarkt.
Organisationen wie Al Kaida würden damit auch eine Einnahmequelle verlieren.

Pascal_1984
07.01.2010, 19:53
Das kapieren die Wenigsten.

Es reicht aber nicht wenn nur der Besitz nicht strafbar ist. Auch der Handel müsste legalisiert werden.

Legalisieren und verstaatlichen - dann soll jeder vorher unterschreiben das keine steuergelder für seine Rettung ausgegeben werden sollen wenn er daran zugrunde geht! Desweiteren wäre dann nur "sauberer" stoff im umlauf und nicht der ganze gestreckte dreck der vermutlich viel mehr menschen zugrunde rafft als die drogen selbst!

Pascal_1984
07.01.2010, 19:54
Apropos Drogen...Diese BBC Doku erstellt zum ersten mal ein fundiertes Ranking der tatsächlichen Gefährlichkeit von Drogen aufgrund von wissenschaftlichen Erkenntnissen und räumt mit Mythen auf:

http://www.youtube.com/watch?v=HvyHqg2SpgA&feature=PlayList&p=3DF887B11EF6C04A&index=0

Gefährlicher als die drogen sind die streckmittel aus den drogenlaboren, die afghanen rauchen zum beispiel seit ewigkeiten heroin, aber nur so gestreckt das es unproblematisch ist...

borisbaran
07.01.2010, 19:56
@Pascal_1984
Genau, so ähnlich wie beim Wodka.Wenn er tatsächlich von hoher Qualitätist, bekommtman fast keinen Kater...

Caput Mundi
07.01.2010, 22:34
Gefährlicher als die drogen sind die streckmittel aus den drogenlaboren, die afghanen rauchen zum beispiel seit ewigkeiten heroin, aber nur so gestreckt das es unproblematisch ist...
Ohne Zweifel, doch "nur so gestreckt das es unproblematisch ist".....?(
Ich wuerde eher sagen das gerade dieser "Brauch" eines der Hauptfaktoren darstellt weshalb die Afghanen bis dato die Zivilisation immer noch als Traum betrachten und absolut nicht im Stande sind sich von primitiven und archaischen Gesellschaftsformen zu trennen.

Caput Mundi
07.01.2010, 22:43
Bei sowas hält die EU ihre Fresse aber sonst gleicht sie jeden Scheiss an. Saftladen!
Rustikal ausgedrueckt, aber von der Substanz her voellig richtig. Besonders wenn man den, von der EU stets gepriesenen 'Kampf gegen Drogen' vor Augen haelt.
Aber nichtsdestotrotz, ich bin immer noch dafuer das jedes Land selbst entscheiden sollte was es im Sinne seiner nationalen Interessen tut.
Ohne Zweifel bedeutet aber diese Entscheidung fuer Tschechien einen enormen Imageverlust. Und ganz besonders was den kulturellen Sektor anbetrifft.

borisbaran
07.01.2010, 23:08
Ansehensverlust? Bei wem? Bei prohibitionistischen Tagträumern?

Senator74
08.01.2010, 10:45
Noch blöder sind offenbar Slovaken,die einem Touristen OHNE dessen Wissen Drogen ins Gepäck geschmuggelt ghaben,um zu testen,ob diese bei einer Flugreise entdeckt/aufgespürt würden...Der Mann hatte extreme Schwierigkeiten in Irland (nach der Ankunft am Flughafen)!!

dimu
08.01.2010, 10:52
Noch blöder sind offenbar Slovaken,die einem Touristen OHNE dessen Wissen Drogen ins Gepäck geschmuggelt ghaben,um zu testen,ob diese bei einer Flugreise entdeckt/aufgespürt würden...Der Mann hatte extreme Schwierigkeiten in Irland (nach der Ankunft am Flughafen)!!

nach meinem wissen waren das keine drogen, sondern sprengstoff.

.

Schwarzer Rabe
08.01.2010, 10:52
Noch blöder sind offenbar Slovaken,die einem Touristen OHNE dessen Wissen Drogen ins Gepäck geschmuggelt ghaben,um zu testen,ob diese bei einer Flugreise entdeckt/aufgespürt würden...Der Mann hatte extreme Schwierigkeiten in Irland (nach der Ankunft am Flughafen)!!

Habe ich auch gehört! Der arme Kerl wurde erstmal verhaftet. :))

---> Ging es da nicht sogar um Plastiksprengstoff?

Senator74
08.01.2010, 11:35
Habe ich auch gehört! Der arme Kerl wurde erstmal verhaftet. :))

---> Ging es da nicht sogar um Plastiksprengstoff?

Soviel ich weiß,ja...aber die Blödheit der Behörde ist sagenhaft!!!Gruß!

haihunter
08.01.2010, 13:06
Was soll man mit Drogen wenn man keine Nutten dazu hat??(

Die kriegste dort auch. :]

Senator74
08.01.2010, 14:56
nach meinem wissen waren das keine drogen, sondern sprengstoff.

.

Verzeih! Natürlich war es Sprengstoff!

Candymaker
08.01.2010, 15:26
Die ersten geschäftlichen Aktivitäten haben bereits eingesetzt:

http://img262.imageshack.us/img262/2020/wegerg.jpg (http://img262.imageshack.us/i/wegerg.jpg/)

http://img109.imageshack.us/img109/967/5weeg.jpg (http://img109.imageshack.us/i/5weeg.jpg/)

Jeder Tscheche darf nun bis zu 5 große Marihuana-Pflanzen bei sich zu Hause anbauen, womit auch die Frage der Versorgung geklärt wäre. Ein schönes Zusatzeinkommen für Rentner, Hausfrauen und Arbeitslose.

http://img11.imageshack.us/img11/1364/drogy1.jpg

ahuahuahu
08.01.2010, 15:28
Was soll man mit Drogen wenn man keine Nutten dazu hat??(


Sind die nicht beim Michel Friedman viel besser aufgehoben?

Oder macht der nicht mehr dahingehend....?;(;(;(

ganja
08.01.2010, 15:28
Die ersten geschäftlichen Aktivitäten haben bereits eingesetzt:


Die armen Pflanzen ;(

Pascal_1984
08.01.2010, 16:52
Ohne Zweifel, doch "nur so gestreckt das es unproblematisch ist".....?(
Ich wuerde eher sagen das gerade dieser "Brauch" eines der Hauptfaktoren darstellt weshalb die Afghanen bis dato die Zivilisation immer noch als Traum betrachten und absolut nicht im Stande sind sich von primitiven und archaischen Gesellschaftsformen zu trennen.

Das hängt nicht unbedingt damit zusammen, wohl eher mit der ach so tollen Religion der sie anhängen, die Araber aber wohl auch die Afghanen waren kulturell vor dem Islam wohl weiter als heute...

Senator74
09.01.2010, 19:58
Ich erwarte demnächst einen Protest der Niederlande...da hat sich doch ein Land zum Konkurrenten aufgeschwungen...

Jophiel
12.01.2010, 15:13
Schön,schön..bis nach Reichenberg(Liberec) sinds nur 20km :D

Jodlerkönig
12.01.2010, 15:21
endlich gehören die langen fahrten nach amsterdam der vergangenheit an :))

Senator74
12.01.2010, 16:49
Schön,schön..bis nach Reichenberg(Liberec) sinds nur 20km :D

Ist mir etwas entgangen,was den Heimatort meiner Großeltern und meines Vaters betrifft??

klartext
12.01.2010, 17:26
Schön,schön..bis nach Reichenberg(Liberec) sinds nur 20km :D

Du scheinst bei Zittau zu wohnen.
Die Tschechen werden sich wundern, welcher Abschaum jetzt nach Prag strömen wird. Die Erfahrungnen aus Amsterdam sind negativ und Holland ist bereits dabei, wieder gegen zu steuern.
Neger und Orientalen werden den Verkauf bestimmen, und das Stadtbild.

Jophiel
12.01.2010, 18:12
Du scheinst bei Zittau zu wohnen.
Die Tschechen werden sich wundern, welcher Abschaum jetzt nach Prag strömen wird. Die Erfahrungnen aus Amsterdam sind negativ und Holland ist bereits dabei, wieder gegen zu steuern.
Neger und Orientalen werden den Verkauf bestimmen, und das Stadtbild.

Zunächst einmal: Geographie :1 :)

Jupp,das ist allerdings zu befürchten.Zumahl ja auch "harte" Drogen legalisiert werden/wurden.
Zusätzlich "befürchte" ich auch wieder ein vermehrtes Auftreten unserer geliebten Ordnungshüter in den grenznahen Autobahnabschnitten um nach den ,wahrscheinlich vermehrt auftretenden, 2-Tages Touristen zu fischen.

BRDDR_geschaedigter
12.01.2010, 18:23
Du scheinst bei Zittau zu wohnen.
Die Tschechen werden sich wundern, welcher Abschaum jetzt nach Prag strömen wird. Die Erfahrungnen aus Amsterdam sind negativ und Holland ist bereits dabei, wieder gegen zu steuern.
Neger und Orientalen werden den Verkauf bestimmen, und das Stadtbild.

Der Handel müsste komplett legalisiert werden, von mir aus dürfte man das Zeug auch im Supermarkt anbieten dürfen. Kein Straßenneger könnte dann mit der Qualität und dem Preis mithalten.

Uranius
12.01.2010, 19:13
Nicht nur der Besitz und der Konsum sollten legalisiert werden, sondern auch die Herstellung und der Handel. Man stelle sich vor, in den USA hätte man damals nur den Alkoholkonsum re-legalisiert und nicht den Handel und die Herstellung; die alkoholbedingten Probleme wären noch weit höher aufgrund von gepanschtem Schnaps oder gar Methanolschnaps. Das gleiche gilt auch für die übrigen Substanzen.

Senator74
12.01.2010, 21:22
Nicht nur der Besitz und der Konsum sollten legalisiert werden, sondern auch die Herstellung und der Handel. Man stelle sich vor, in den USA hätte man damals nur den Alkoholkonsum re-legalisiert und nicht den Handel und die Herstellung; die alkoholbedingten Probleme wären noch weit höher aufgrund von gepanschtem Schnaps oder gar Methanolschnaps. Das gleiche gilt auch für die übrigen Substanzen.

Die EU ist doch zu 98% eine Wirtschaftsgemeinschaft,da kann man nicht so pingelig sein...ggg,...