PDA

Vollständige Version anzeigen : Historisch korrekte verballhornungen....



ahuahuahu
05.01.2010, 13:17
Hi, @lle…

Angeregt durch den äußerst lustigen Schlagabtausch mit der „Susie Kuh“ hier auf P-F-net, bei dem sie zuletzt aus offensichtlicher Genervtheit sehr schöne Stil-Worte wiedergegeben hat, wie z.B. „Kattolicken“, kam mir wieder einmal zu Bewusstsein, das Menschen ja nicht nur schon immer Kriege gegeneinander geführt haben, oder sich gegenseitig belogen, betrogen, und gefoltert haben, sondern den Feindseligkeiten doch meist Beschimpfungen und andere schriftliche und mündliche Demütigungen vorausgegangen sind – überall und zu allen Zeiten!!!
Es geht mir hier NICHT darum, boshafteste und herabwürdigendste Äußerungen zu popularisieren, dafür gibt es bestimmt andere Seiten... aber es gab in der Historie doch genügend Begriffe, die sich weit verbreitet haben und allgemein so bekannt wurden, das jeder gleich wusste, wer oder was gemeint war…. Worte, die dann aber nicht in den Duden übernommen wurden, und also, um nicht der Vergessenheit anheim zu geraten, hier zusammenkommen sollten, mit Hilfe aller hier daran Interessierten…!

Einige Perlen lege ich denn man gleich vor, und ich würde mich freuen, wenn ihr mitmacht!! Wichtig dabei wäre aber, das man nicht blindlings dumpfste Schimpfwörter postet, sondern das kurze prägnante Begriffe, möglichst mit Quellenangabe, bzw. Herkunftsbegründung, aus der Tiefe der Zeit wieder ans Tageslicht kommen! Es geht auch nicht um Umschreibungen von technischen Errungenschaften, es geht nur um Begriffe für LÄNDER/ GEBIETE oder MENSCHEN/ PERSONEN-GRUPPEN der Zeitgeschichte!!!



Bei GEBIETEN fällt mir ad hoc folgendes ein:


Reich des Bösen – Ronald Reagen zur UdSSR…

Big Apple = New York


Und bei PERSONEN/ -GRUPPEN dieses:

GröFaZ – der größte Führer aller Zeiten…

Lakeitel – GenFM Keitel, wegen seiner vorauseilenden Unterwürfigkeit zu AH… wie ein Lakaie…

Hugenzwerg – NS-Verunglimpfung des Medienzars Alfred Hugenberg zur Zeit der Weimarer Republik

Katholen – RP Hindenburgs abschätzige Bezeichnung für die Katholiken

Bock vom Babelsberg – Joseph Goebbels, der immer Affären mit seinen Filmschauspielerinnen suchte…

Journaille – NS-Assoziation für Journalisten = Hundesöhne/Kanaillen




Aktuellere „Definitionen“ gibt’s hier:

Pobereit – ein Berliner Po-litiker, und das ist auch gut so….

Lügilanti – welche erst nein, und nachher plötzlich ja zu einer Linkskoalition sagte…

Zensursula – schlechte Umsetzung mittels fragwürdiger Methoden durch eine FamilienMinisterin…

Genosse der Bosse – ein SPD-Mann, der doch keiner war…

Der rote Sheriff – erst Terroristenanwalt, und dann Innenminister, das passt ja prima…

bombenlegender Taxifahrer – hilfreicher Berufsweg zum späteren Dasein als Außenminister

Spezialdemokraten – früher hießen sie mal Sozialdemokraten, aber das ist lange her…

Gouvernator – Arnie, wie er dann Politiker wurde...

the muscles from Brussels – Jean Claude v Damme, der Karateur aus Belgien…


So! Jetzt seid ihr dran, lasst uns eine große Zusammenstellung von den schönsten Verballhornungen zustande bringen, danke!

Walhall
05.01.2010, 20:45
Ja bittschön, dann bin ich mal so scheißfreundlich:

Volkszertreter - Systempolitiker die zum Nachteil des deutschen Volkes arbeiten
Demokröten - Systemlinge die ihre "ganz eigene Auffassung" des Begriffes Demokratie und Freiheit haben
Migratten - unerwünschte Eindringlinge der südlichen Länder (vorwiegend Musels)
FDJ Sekretärin im Kanzlerkostüm (auch, gefüllter Hosenanzug) - momentane brD Kanzlerin
Muselmania - Großmoschee in Köln
Ratze - derzeitiger Papst
Stasi 2.0 - brD Innenministerium
Extremstpigmentierter - Neger
Osmanische Wanderratten (Kopftuchmafia) - muselmanische Türken

Sheldon
05.01.2010, 21:05
Ungeschlagener Meister dieser Floskeln ist die Bild-Zeitung
Alleine in der heutigen Ausgabe hab ich gefunden:

Wendewelle (Westerwelle)
Pleite-Protz-Scheich (Dubai)
Kranck Ribéry (Frank Ribery)
Big-Brother-Jürgen (Jürgen Milski)
Flopstars (Die Gewinner der aktuellen Popstars Staffel)

Das ist wie gesagt nur aus der aktuellen Ausgabe, und ich bin sie auch nur überflogen. Da ist mit Sicherheit noch mehr drin.

Senator74
05.01.2010, 22:09
Es ist die Zeit der NEO-LOGISMEN....zusätzlich entwickelt sich die Sprache an Achsen wie etwa München Wien dynamischer
und das NET tut seines noch dazu....

Stadtknecht
05.01.2010, 22:25
In einigen Regionen Deutschlands, meistens in Gebieten an der Grenze zu Frankreich werden Franzosen als "Schangels" bzw. ein Franzose als "Schang" oder "Schangel" bezeichnet.

Das stammt daher, daß früher so gut wie kein Deutscher den französischen Namen Jean korrekt aussprechen konnte und stattdessen "Schang" sagte.

Das findet sich schon bei Wilhelm Busch in "Die fromme Helene"

Schang ist übrigens nicht beleidigend wie etwa "Froschfresser" oder "Schneckenfresser".

Senator74
06.01.2010, 10:34
In einigen Regionen Deutschlands, meistens in Gebieten an der Grenze zu Frankreich werden Franzosen als "Schangels" bzw. ein Franzose als "Schang" oder "Schangel" bezeichnet.

Das stammt daher, daß früher so gut wie kein Deutscher den französischen Namen Jean korrekt aussprechen konnte und stattdessen "Schang" sagte.

Das findet sich schon bei Wilhelm Busch in "Die fromme Helene"

Schang ist übrigens nicht beleidigend wie etwa "Froschfresser" oder "Schneckenfresser".

Du meinst ähnlich wie Schangse (Chance) oder Sang Sussi (Sanssoucis/Potsdam)??