PDA

Vollständige Version anzeigen : Erneuerbare Energien



Deus ex machina
04.01.2010, 22:47
Was meint ihr zu erneuerbaren Energie? Langfristige efolgreiche Aussicht oder doch nur ein kurzfristiger Helfer?

Hier mal was zum Thema:

http://www.economist.com/sciencetechnology/displayStory.cfm?story_id=15172621&source=hptextfeature

Lichtblau
05.01.2010, 15:36
Was meint ihr zu erneuerbaren Energie? Langfristige efolgreiche Aussicht oder doch nur ein kurzfristiger Helfer?

Hier mal was zum Thema:

http://www.economist.com/sciencetechnology/displayStory.cfm?story_id=15172621&source=hptextfeature

Kannst du die Kernaussagen mal zusammenfassen?
1. keine Lust meine Lebenszeit mit soviel Text zu verschwenden.
2. mein Englisch ist nicht so gut.

Sprecher
05.01.2010, 16:31
Was meint ihr zu erneuerbaren Energie? Langfristige efolgreiche Aussicht oder doch nur ein kurzfristiger Helfer?

Hier mal was zum Thema:

http://www.economist.com/sciencetechnology/displayStory.cfm?story_id=15172621&source=hptextfeature

Gewaltiges Subventionsprogramm für grüne Möchtegern-Unternehmer.

RDX
05.01.2010, 16:48
Was meint ihr zu erneuerbaren Energie? Langfristige efolgreiche Aussicht oder doch nur ein kurzfristiger Helfer?

Hier mal was zum Thema:

http://www.economist.com/sciencetechnology/displayStory.cfm?story_id=15172621&source=hptextfeature

Es gibt keine erneuerbaren Energien, das widerspricht den Gesetzen der Thermodynamik.

Was die grünen Deppen meinen, ist die Nutzung von gespeicherter, nicht fossiler Sonnenenergie.

Den großen Komplex der Erdnergie betrachten die grünen Deppen erst gar nicht.

henriof9
05.01.2010, 16:59
Was meint ihr zu erneuerbaren Energie? Langfristige efolgreiche Aussicht oder doch nur ein kurzfristiger Helfer?

Hier mal was zum Thema:

http://www.economist.com/sciencetechnology/displayStory.cfm?story_id=15172621&source=hptextfeature

Klar, pflastern wir die Wüsten der Welt mit Sonnenkollektoren zu, Windräder machen sich doch super am Bermudadreieck und die Niagarafälle lassen sich doch sicherlich als permanentes Wasserkarftwerk nutzen.

Ansonsten, seht Euch doch mal an wie beschissen das aussieht wenn man durch die Lande fährt und überall diese Windräder stehen. Und wenn ich Urlaub am Meere machen möchte brauche ich auch nicht diesen Anblick.
Genauso wie Sonnenkollektoren auf dem Dach, egal ab Nordseite, Hauptsache man ist Öko, macht sich vor allem jetzt besonders gut wenn mindestens 10 cm Schnee und mehr darauf liegen. :rolleyes:

lupus_maximus
05.01.2010, 17:06
Klar, pflastern wir die Wüsten der Welt mit Sonnenkollektoren zu, Windräder machen sich doch super am Bermudadreieck und die Niagarafälle lassen sich doch sicherlich als permanentes Wasserkarftwerk nutzen.

Ansonsten, seht Euch doch mal an wie beschissen das aussieht wenn man durch die Lande fährt und überall diese Windräder stehen. Und wenn ich Urlaub am Meere machen möchte brauche ich auch nicht diesen Anblick.
Genauso wie Sonnenkollektoren auf dem Dach, egal ab Nordseite, Hauptsache man ist Öko, macht sich vor allem jetzt besonders gut wenn mindestens 10 cm Schnee und mehr darauf liegen. :rolleyes:
Nur Regenwasserkraftwerke funktionieren in Deutschland zuverlässig!

Das Regenwasser vom Dach auf ein oberschlächtiges Wasserrad leiten und du hast dann tatsächlich eigenen Strom!
Steuer- und angabenfrei!

henriof9
05.01.2010, 17:10
Nur Regenwasserkraftwerke funktionieren in Deutschland zuverlässig!

Das Regenwasser vom Dach auf ein oberschlächtiges Wasserrad leiten und du hast dann tatsächlich eigenen Strom!
Steuer- und angabenfrei!

Und Du bist Dir sicher, daß man für das Wasserrad auch eine Baugenehmigung und eine Betriebsgenehmigung bekommt ? :D

Und was mache ich, wenn es nicht regnet ( auch wenn die Wahrscheinlichkeit eher gering ist ) ?

Ach, da fällt mir ja noch ein, kann ich mir nicht auch eine Windmühle aufs Dach bauen lassen, nur eben nicht zum Mehl mahlen sondern um Energie zu gewinnen ?
( Aber eine mit schönen Segeln, leise und gemächlich und nicht solche riesigen Dinger ) :)

lupus_maximus
05.01.2010, 17:21
Und Du bist Dir sicher, daß man für das Wasserrad auch eine Baugenehmigung und eine Betriebsgenehmigung bekommt ? :D

Und was mache ich, wenn es nicht regnet ( auch wenn die Wahrscheinlichkeit eher gering ist ) ?

Ach, da fällt mir ja noch ein, kann ich mir nicht auch eine Windmühle aufs Dach bauen lassen, nur eben nicht zum Mehl mahlen sondern um Energie zu gewinnen ?
( Aber eine mit schönen Segeln, leise und gemächlich und nicht solche riesigen Dinger ) :)
Also, wer in Deutschland lange fragt, geht lange irr!

Ich verlege das Regenwasserkraftwerk nach innen, verzichte auf Genehmigungen und leite erst nach der Gewinnung von Energie das Regenwasser in den Kanal. In manchen Städten kann man die Regenwassersteuer auch dadurch umgehen daß man es aufs dem Gelände versickern läßt!

RDX
05.01.2010, 18:05
Also, wer in Deutschland lange fragt, geht lange irr!

Ich verlege das Regenwasserkraftwerk nach innen, verzichte auf Genehmigungen und leite erst nach der Gewinnung von Energie das Regenwasser in den Kanal. In manchen Städten kann man die Regenwassersteuer auch dadurch umgehen daß man es aufs dem Gelände versickern läßt!

Regenwasserkraftwerk???? Peltonturbine im Fallrohr der Dachrinne???

Nee, det is nüscht.

Bohre auf deinem Grundstück lieber ein Loch in 1000 Meter Tiefe und nutze die Erdwärme.

lupus_maximus
05.01.2010, 18:15
Regenwasserkraftwerk???? Peltonturbine im Fallrohr der Dachrinne???

Nee, det is nüscht.

Bohre auf deinem Grundstück lieber ein Loch in 1000 Meter Tiefe und nutze die Erdwärme.Dann reagiert das Erdreich mit dem Kühlwasser und halb Homburg hebt sich aus den Angeln!
Keine Peltonturbine im Fallrohr, simples oberschlächtiges Wasserrad!

politisch Verfolgter
05.01.2010, 18:33
Nicht mal 100km x 100km erdnahe Allfläche senkrecht zur Sonne wird bei 100 % Wirkungsgrad der Solarkonstante mit el. Solarenergie durchströmt, die dem gesamten energetischen Menschheitsverbrauch entspricht.
Längst kanns nur wenige Atomlagen dünne Solarsegelplantagen geben, die irdisch erst gar nicht exponierbar sind.
Viell. bereits 1 kg pro qkm.
Bereits 1 % ökonomischer Wirkungsgrad läßt alles exponenziell grenzenlos ausbauen.

kotzfisch
06.01.2010, 09:08
Theoretisch alles schön.PV.
Die Öl,EE, und sonstige Mafien werden es zu verhindern wissen.

politisch Verfolgter
06.01.2010, 10:40
Per "Arbeitnehmer"Idiotie ists weltweit politisch nicht gewollt.
Teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisierte Kostenfaktoren schieben allenthalben den Affen.
Goldene Anbieternetze könnten längst unerschöpflich viel saubere el. Energie aus Solarplantagen erhalten.
Dabei stammt schon immer 99 % der techn.-wiss. Entwicklung von Betriebslosen.
Längst könnten uns Roboter von über 90 % betrieblicher Tätigkeiten entlasten.

kotzfisch
06.01.2010, 11:33
Ok, stimmt!

Nanninga
08.01.2010, 13:54
Was meint ihr zu erneuerbaren Energie?

Hallo, lieber Deus ex machina, dieses ist ein falsch gewählter Begriff, der jedoch den Zeitungslesern immer wieder vorgekaut wird.

Marathon
08.01.2010, 14:27
Wie läuft denn das mit den Windkraftanlagen beim aktuelle erwarteten Blizzard?
Die werden doch vermutlich abgeschaltet, weil die Windstärke zu hoch ist.
Im Stillstand aber bilden sich bei dieser Kälte Eiszapfen auf den Rotorblättern, die eine Gefahr für die Umwelt darstellen könnten, wenn sich die Rotoren wieder in Bewegung setzen.
Bleiben die Windräder dann abgeschaltet, bis das Eis von selber abgeschmolzen ist?
Eine Enteisungsanalage werden die vermutlich nicht haben.

kotzfisch
09.01.2010, 04:03
Nichts Enteisung.Die werden schon bei starken "Normalwinden" abgekuppelt.Lausige Technik von vorvorgestern.

Stadtknecht
09.01.2010, 11:27
Klar, pflastern wir die Wüsten der Welt mit Sonnenkollektoren zu.

...



Und machen dann, nachdem wir die halbe Sahara mit unseren Solarkollektoren zugebaut haben, bitte bitte bei irgendeinem Stammesfürst, damit er uns nicht die Kabel durchhackt.

politisch Verfolgter
09.01.2010, 11:31
"Unsere" Sonnenkollektoren?
Wenn, dann würden die Abzockern von Affenschiebern gehören.
Genau deswegen sind sie von Westerwelle gewollt - zum Abzocken von Affenschiebern.
Davon schmarotzen ÖDler zwangsfinanziert, weswegen ich nachwuchslos nix tu.

politisch Verfolgter
14.01.2010, 22:06
HGÜ-Verluste nur bei etwa 3 % je 1.000 Kilometer (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31860/1.html)
"Allerdings ist die Gleichstrom-Technik noch teuer, denn der Strom muß vor der Einspeisung erst als Wechselstrom auf hohe Spannung transformiert werden."
Er hat mittels in 30-50 km Höhe stationierten MikrowellenEmpfangsantennen direkt transformiert zu werden, die zwischen Gaskissen ruhen, die wiederum an HGÜ-Leitungen hängen.
Die Höhe, der Fokus und die Lage über Wasser eliminieren VerstrahlungsGefahr.
Zudem können viele Riesenflächen die Energie breit streuen.

FranzKonz
14.01.2010, 22:28
Was meint ihr zu erneuerbaren Energie? Langfristige efolgreiche Aussicht oder doch nur ein kurzfristiger Helfer?

Hier mal was zum Thema:

http://www.economist.com/sciencetechnology/displayStory.cfm?story_id=15172621&source=hptextfeature

Möglichst breit streuen ist nie ein Fehler, wenn man die Versorgungssicherheit im Auge hat. In Bezug auf den Preis siehts leider anders aus. Da wäre die Konzentration auf die billigste Methode bei möglichst großer Anlage das Mittel der Wahl.

politisch Verfolgter
15.01.2010, 11:14
HGÜ und breit gestreute StratosphäreEmpfangskissen.
Unermeßlich viel saubere el. Energie damit bei 3 % Verlust je 1 000 km in goldene Anbieternetze einspeisen.
Damit ist dem Menschheitsübel elend versauter Affenschieberei energetisch das Wasser abgegraben.
So lassen sich Rechtsraumsbarrieren und ethnische Denkblockaden abschmelzen.
99 % der techn.-wiss. Entwicklung stammt von Betriebslosen.
Werden die global zu mentaler Leistungsadäquanz und zu leistungsanteiliger Profitabschöpfung befähigt, sind wir binnen 100 Jahren um 1 000 herkömmliche Jahre weiter.
Alles muß weg, was es ausbremst.
Die Spezies agiert extrem weit unter ihren Möglichkeiten.
Dazu ist u.a. der Sozialstaat eingeführt, die Entwicklung zu strangulieren.
Ein WindkraftRotor mit 82 m Durchmesser wird eben im zdf installiert.
Der Irrsinn ist nicht erforderlich.
Insektoide Schwarmintelligenz hat erdnahe Solarplantagen zu pflegen und laufend zu erweitern.
Nur wenige Atomlagen dünne Fläche kann viell. bei 1 kg pro qkm über 1 % ökonomischen Wirkungsgrad bringen, womit das exponenziell ausbaubar ist.

Don
15.01.2010, 11:31
Wie läuft denn das mit den Windkraftanlagen beim aktuelle erwarteten Blizzard?
Die werden doch vermutlich abgeschaltet, weil die Windstärke zu hoch ist.
Im Stillstand aber bilden sich bei dieser Kälte Eiszapfen auf den Rotorblättern, die eine Gefahr für die Umwelt darstellen könnten, wenn sich die Rotoren wieder in Bewegung setzen.
Bleiben die Windräder dann abgeschaltet, bis das Eis von selber abgeschmolzen ist?
Eine Enteisungsanalage werden die vermutlich nicht haben.

Das Eiszapfenproblem besteht sogar bei drehenden Windrädern, da bei Niesel oder hoher Luftfeuchte und Temperaturen nahe Null alleine durch die Verdampfung durch Unterdruck auf der Blattoberseite der Rotoren Eisbildung stattfindet.

Mein Bruder wohnt in einem Ort auf der schwäbischen Alb wo die Dinger Eisbrocken bereits um die 200 Meter weit geschleudert haben und damit ernsthaft Wohngebäude und Straßenverkehr gefährdeten.

Querulantin
15.01.2010, 11:44
Was meint ihr zu erneuerbaren Energie? Langfristige efolgreiche Aussicht oder doch nur ein kurzfristiger Helfer?
Gibt es eine Alternative? Das fossile Zeugs ist endlich. Kernfusion ist in weiter ferne, Atomenergie politisch nicht durchsetzbar, da bleibt nur die Nutzung der Sonnenenergie in allen ihren Formen auf der Erde.

Der Strompreis aus Windrädern und solarthermischen Kraftwerken wird mittelfristig auf unter 6Cent KW/h fallen. Biogas aus Abfallstoffen der Landwirtschaft puffert die unkontinuierliche Stromerzeugung ab, Wasserkraftwerke sind in Norwegen nahezu unbegrenzt aufzubauen, mit Geothermie deckt man den Wärmebedarf.

In fünfzig Jahren wird die Verbrennung von fossilen Energie zur Wärmeerzeugung Geschichte sein. Alles kein Problem, die Technik ist vorhanden und es muss nur umgesetzt werden.

MfG Q.

lupus_maximus
15.01.2010, 11:53
Gibt es eine Alternative? Das fossile Zeugs ist endlich. Kernfusion ist in weiter ferne, Atomenergie politisch nicht durchsetzbar, da bleibt nur die Nutzung der Sonnenenergie in allen ihren Formen auf der Erde.

Der Strompreis aus Windrädern und solarthermischen Kraftwerken wird mittelfristig auf unter 6Cent KW/h fallen. Biogas aus Abfallstoffen der Landwirtschaft puffert die unkontinuierliche Stromerzeugung ab, Wasserkraftwerke sind in Norwegen nahezu unbegrenzt aufzubauen, mit Geothermie deckt man den Wärmebedarf.

In fünfzig Jahren wird die Verbrennung von fossilen Energie zur Wärmeerzeugung Geschichte sein. Alles kein Problem, die Technik ist vorhanden und es muss nur umgesetzt werden.

MfG Q.
Schon einmal etwas davon gehört, das Windmühlen sich bei Flaute nicht drehen und bei Starkwind sich selber abschalten müssen, sonst fliegen sie auseinander?

In unseren Breiten ist die einfallende Sonnenstärke etwa maximal 500 Watt pro qm!
Falls du schon einmal etwas von einem Wirkungsgrad gehört hast, der liegt im Schnitt bei Solarzellen etwa bei etwas 15 %, somit kannst du also etwa 75 Watt pro qm umwandeln. Also lächerlich das Ganze.

Don
15.01.2010, 11:53
Gibt es eine Alternative? Das fossile Zeugs ist endlich. Kernfusion ist in weiter ferne, Atomenergie politisch nicht durchsetzbar, da bleibt nur die Nutzung der Sonnenenergie in allen ihren Formen auf der Erde.

Der Strompreis aus Windrädern und solarthermischen Kraftwerken wird mittelfristig auf unter 6Cent KW/h fallen. Biogas aus Abfallstoffen der Landwirtschaft puffert die unkontinuierliche Stromerzeugung ab, Wasserkraftwerke sind in Norwegen nahezu unbegrenzt aufzubauen, mit Geothermie deckt man den Wärmebedarf.

In fünfzig Jahren wird die Verbrennung von fossilen Energie zur Wärmeerzeugung Geschichte sein. Alles kein Problem, die Technik ist vorhanden und es muss nur umgesetzt werden.

MfG Q.

Im März wird sich entscheiden ob ich aus dieser Freiflächenirrenanstalt in ein Land mit lebensfähigen Realisten umziehe.

Bitte lieber Gott, mach...................:P

BRDDR_geschaedigter
15.01.2010, 11:54
Gibt es eine Alternative? Das fossile Zeugs ist endlich. Kernfusion ist in weiter ferne, Atomenergie politisch nicht durchsetzbar, da bleibt nur die Nutzung der Sonnenenergie in allen ihren Formen auf der Erde.

Der Strompreis aus Windrädern und solarthermischen Kraftwerken wird mittelfristig auf unter 6Cent KW/h fallen. Biogas aus Abfallstoffen der Landwirtschaft puffert die unkontinuierliche Stromerzeugung ab, Wasserkraftwerke sind in Norwegen nahezu unbegrenzt aufzubauen, mit Geothermie deckt man den Wärmebedarf.

In fünfzig Jahren wird die Verbrennung von fossilen Energie zur Wärmeerzeugung Geschichte sein. Alles kein Problem, die Technik ist vorhanden und es muss nur umgesetzt werden.

MfG Q.

Lass die Leute selber entscheiden, welchen Strom sie kaufen. Selbst wenn die fossilen Brennstoffe zu Ende gingen, wäre immer noch ein freies System die beste Wahl.

Agano
15.01.2010, 11:58
Was meint ihr zu erneuerbaren Energie? Langfristige efolgreiche Aussicht oder doch nur ein kurzfristiger Helfer?

Hier mal was zum Thema:

http://www.economist.com/sciencetechnology/displayStory.cfm?story_id=15172621&source=hptextfeatureje grösser die selbstversorgung wird, um so konkurrenzfähiger ist sie. das ist diesen verbrechern der energiekonzerne eh ein dorn im auge.

möchte nicht wissen, was hier schon alles verloren gegangen ist, nachdem diese verbrecher interveniert haben, um zu verhindern, dass dieser energiezweig zu goss wird.

wir sind umgeben von verbrechern!!!! wird zeit, dass wir das erkennen und die konsequenzen daraus ziehen. dieses dreckspack hat in unserer heutigen gesellschaft nichts zu suchen.

es gibt energieformen, da schlackern uns die ohren. unser energieproblem ist eigentlich gelöst, wird aber genau von diesen verbrechern .... verhindert. dieser menschliche dreck muss weg. richard

lupus_maximus
15.01.2010, 12:02
je grösser die selbstversorgung wird, um so konkurrenzfähiger ist sie. das ist diesen verbrechern der energiekonzerne eh ein dorn im auge.

möchte nicht wissen, was hier schon alles verloren gegangen ist, nachdem diese verbrecher interveniert haben, um zu verhindern, dass dieser energiezweig zu goss wird.

wir sind umgeben von verbrechern!!!! wird zeit, dass wir das erkennen und die konsequenzen daraus ziehen. dieses dreckspack hat in unserer heutigen gesellschaft nichts zu suchen.

es gibt energieformen, da schlackern uns die ohren. unser energieproblem ist eigentlich gelöst, wird aber genau von diesen verbrechern .... verhindert. dieser menschliche dreck muss weg. richard


So, welche Energieumwandlung meinst du denn?

politisch Verfolgter
15.01.2010, 12:22
In unserem Erdabstand wird 100km x 100km Allfläche senkrecht zur Sonne bei 100 % Wirkungsgrad der erdnahen Solarkonstanten von jener Energiemenge durchströmt, die diese Spezies laufend verbraucht.
Die Allfläche ist unbegrenzt, 1 % ökonomischer Wirkungsgrad genügt damit bereits zu ihrer exponenziellen Erschließung.
Wegen Energie == Kapital ist das politisch nicht gewollt:
es ist weder proprietär, auch nicht territorialisierbar und ebenfalls nicht kontingentierbar.
Genau deswegen ist es massiv anzugehen.
Es ist zudem völlig sauber und eben unbegrenzt erweiterbar.
Dieser Strom ist zuallererst in goldene Anbieternetze einzuspeisen, die damit immer dichter und elastischer diversif zu verweben sind.
99 % der techn.-wiss. Entwicklung stammt von Betriebslosen, die sie damit ebenfalls gewaltig exponenziell voranbringen können.

lupus_maximus
15.01.2010, 12:33
Im März wird sich entscheiden ob ich aus dieser Freiflächenirrenanstalt in ein Land mit lebensfähigen Realisten umziehe.

Bitte lieber Gott, mach...................:PWenn ich in Sibirien Uran und Thorium für meine privaten AKWs bekomme würde ich sogar dorthin umziehen!

politisch Verfolgter
15.01.2010, 12:44
Anbieterprofit bedingt Netzwerkeffizienz, also HGÜ-Energie in lifestyle zwecks Nachfragerkaufkraft.
Das gibts erdnah unbegrenzt, womit unsere SelbstverwirklichungsFreiheitsgrade grenzenlos erweiterbar sind.
Wers nicht will, kann sich ja als Depp zum Affen machen, auf mentale Leistungsadäquanz, auf Profitabschöpfung verzichten und sein Erwerbsleben lang den vor sogar anonymem Fremdvermögen eingeschirrten Ochsen abgeben.
Viel Spaß beim Peitschenknall der einschlägigen ÖD-Säue.

Zinsendorf
15.01.2010, 13:51
Es gibt keine erneuerbaren Energien, das widerspricht den Gesetzen der Thermodynamik.

Was die grünen Deppen meinen, ist die Nutzung von gespeicherter, nicht fossiler Sonnenenergie....


Ich glaube auch, am besten diskutiert es sich, wenn die Thermodynamik völlig ignoriert wird!

Wenn die fossilen Rohstoffe (wo ja „historische“ Sonnenenergie gespeichert ist), langsam zu Ende gehen, wäre es nicht schlecht, wenn wir wieder für Nachschub sorgten; also mehr Wald anpflanzen, Regenwald bewahren, nicht jedes Fleckchen Erde versiegeln usw. Ganz nebenbei „fressen“ die Pflanzen noch das „böse“ CO2, also 2 Fliegen mit einer Klappe!

Als Übergangslösung werden wir auf die Kern(fusions)energie (in Form von Wind-, Wasser-, Solar-, Biogas- Kraftwerken; aber auch auf Kernspaltung, Erdwärme, Gezeiten) zurückgreifen müssen, da die fossilen Rohstoffe verstärkt stofflich verwendet werden, bis am Ende irgendwann ´mal die Nutzung der Kernfusion - utopisch gesagt: die technische Umwandlung von Masse in Energie - stehen wird.

politisch Verfolgter
15.01.2010, 13:54
Kernfusion bedingt m.E. solare Raumkrümmung - sonst wäre der Wasserstoff längst bei seiner Entstehung fusioniert.
Stattdessen wird das irdisch mit 10facher Energie (10 Mio Grad solar, 100 Mio Grad irdisch) zu kompensieren versucht.
Das führt dazu, daß dann dort Energie materialisiert und das FusionsFeuer immer wieder löscht.

Don
15.01.2010, 13:57
es gibt energieformen, da schlackern uns die ohren.....

Erdstrahlen?

Ich hätte da günstige Matratzen anzubieten, gegen geringen Aufpreis auch ausgestattet mit Steckdose zur direkten Nutzung der Erdstrahlenenergie für die gebräuchlichen Haushaltsgeräte.

Don
15.01.2010, 14:01
, bis am Ende irgendwann ´mal die Nutzung der Kernfusion - utopisch gesagt: die technische Umwandlung von Masse in Energie - stehen wird.

Der Massendefekt tritt auch bei der Kernspaltung auf.und ist keineswegs utopisch.

politisch Verfolgter
15.01.2010, 14:10
Ne Matratze mit Steckdose, welch schweinische Umschreibung aber auch ;-)

Zinsendorf
15.01.2010, 14:14
Der Massendefekt tritt auch bei der Kernspaltung auf.und ist keineswegs utopisch.
Hatte es ja deshalb schon mit aufgeführt; das utopisch bezog sich auf die populärwissenschaftlichen Darstellungen des MD in historischen Filmen usw.
MD tritt, wenn auch z. Zt. unmeßbar, eigentlich bei allen Reaktionen auf...

Agano
16.01.2010, 23:12
So, welche Energieumwandlung meinst du denn?
wasser zu wasserstoff und sauerstoff. beides brennt im übrigen hervorragend. brennstoffzellen. motoren dazu gibt es schon, was diesen herrschaften aber nicht passt ist, dass der bürger einfach wasser tanken könnte, das scheint zu billig zu sein, also werden die weiternetwicklungen verzögert.

obwohl, in den modernen deutschen u-booten gibt es diese technik schon seit geraumer zeit, ist also einsatzbereit damit kannste ganze dörfer mit strom oder wärme versorgen, unter anderem.

weiter gibt es mittlerweile voltaik-module, die weitaus effektiver sind, als die zuvor produzierten. diese dinger können bis zu einhundert mal mehr strom erzeugen, als die alten dinger. auch hier wäre eine weiterentwicklung möglich, aber man hört davon kaum noch.

BMW war mit den hybridmotoren weit voraus, auch hier eher schweigen.

stattdessen kommen die dummköpfe mit elektroautos, die stromtechnisch, also von der masse des stromes her gar nicht bedienbar wären. es müssten mindestens 1000 - wenn nicht gar mehr - atomkraftwerke gebaut werden, um den bedarf an strom zu decken, der hier benötigt wird. das sind verblender sind das, die uns so einen unsinn erzählen.

ja, von den erfindungen in den schubladen - vorsicht, verschwörungen - will ich erst gar nicht anfangen. das nur nebenbei erwähnt. richard

Zinsendorf
17.01.2010, 13:43
wasser zu wasserstoff und sauerstoff. beides brennt im übrigen hervorragend. brennstoffzellen. motoren

Wasserstoff und Sauerstoff zu Wasser(dampf) verbrennen, im großen Stil, schon denkbar, hat aber den Nachteil, dass Wasserdampf als Treibhausgas dem „pösen“ CO2 durchaus ebenbürtig ist und wichtiger, es wird zur Darstellung von H2 und O2 immer mehr Energie benötigt, als man dann wieder nutzen kann, von der Speicherung, dem Transport, dem Gefährdungspotential ganz abgesehen. Sicher können wir die Elektroenergie zur Wasserelektrolyse von Windanlagen usw. beziehen, aber , ob auch der nutzbare Wind ausreicht, wage ich zu bezweifeln …

Prinzipiell wäre es bei ausreichenden Energieressourcen immer möglich, die energieliefernden Verbrennungsprozesse (nicht nur die Knallgasreaktion) wieder umzukehren und die Ausgangsprodukte wieder als neue Brennstoffe und O2 zu verwandeln. Und stets wird dazu mehr Energie benötigt, als wir dann wieder nutzen können.

Bleibt nur noch, den 1. und 2. Hauptsatz der Thermodynamik mit der Aktivierung der Energie-Masse-Relation (Massendefekt s.o.) auszutricksen…

politisch Verfolgter
17.01.2010, 13:47
Die energetische Grundform ist immer el.-magn. Lichtenergie.
Sie ist erdnah unbegrenzt und sauber abschöpfbar.
Nix ist leichter und leichter zu transportieren, als el. Strom.
3 % HGÜ-Verlust pro 1 000 km.
Zudem kanns mal Supraleiter bei Raumtemperatur geben.
Elektromotoren schlagen jede Verbrennung, auch als 4 Komponenten in Autorädern.

politisch Verfolgter
19.01.2010, 14:59
Wegen Englisch der NewsVermittler:
1.100-Meter-Kanone soll Nutzlasten in den Weltraum schießen (http://www.shortnews.de/start.cfm?id=810326)
"...Nutzlasten zu einem Zwanzigstel heutiger Kosten in den Erdorbit...
Die Geschwindigkeit beträgt 450 (muß wohl heißen 6) Kilometer pro Sekunde und eine mögliche Last wäre beim Abschuss der 5.000-fachen Erdbeschleunigung ausgesetzt. Eine echte Kanone könnte innerhalb von sieben Jahren fertig sein, sofern der Hersteller die nötigen 500 Millionen Dollar für den Bau zusammen bekommt."

Wenige Atomlagen dünne Solarsegelflächen lassen sich derart belasten, wenn sie geeignet gepackt sind.
Irdisch wären sie nicht entfaltbar, auch nicht exponierbar.
Aus Minimalorbits läßt sich das laufend von ionengetriebenen RangierLoks aufsammeln und binnen beliebig zur Verfügung stehender Zeit auf den Endorbit verfrachten.

Je kg könnte viell. sogar bereits ein qkm Allfläche energetisch abgeschöpft werden.

Mr Capone-E
19.01.2010, 15:12
Na dann bau mal deine ionengetriebene Rangierlok.

politisch Verfolgter
19.01.2010, 15:16
Die gibts schon, fliegen bis zu Monden anderer SolarsystemPlaneten.
Läge angebl. bei ca. 386 € pro kg Nutzlast.
Pro Schuß 450 kg Nutzlast in weniger als 100 Sekunden im All.
Ui, na sowas aber auch - der schwenkbare "Quicklauncher", 490 m tief am Äquator im Meer ballast-stabilisiert:

http://www.bilder-space.de/upload/19.01ik0HiQSgTabJ8V0.gif

Das gibtn tsunami ;-)
"The proposal was outlined in October in Boston, U.S., at the Space Investment Summit."
Die äußerste TransportHülle habe zum Verbrennen geeignet zu sein.
Von Personentransport wird ausdrücklich abgeraten ;-)
"the cannon is reusable" - ganz klar, das haben solche Geräte an sich.
Kräftige Quickies für goldene Netzwerke - was will man mehr.
"John Hunter, from the company Quicklaunch" hört sich total geil an, hahaha ;-)

politisch Verfolgter
19.01.2010, 17:15
PARIS - Das Raumfahrtunternehmens Astrium glaubt, dass die Erde zum Jahr 2020 mit Strom aus dem Weltall versorgt werden kann. (http://www.dnews.de/nachrichten/wissenschaft/168695/stromversorgung-dem-weltall.html)
"Die notwendige Kompetenzen zum Bau entsprechender großer Satelliten seien vorhanden"
Welch ein Unsinn - vielmehr SolarSegelPlantagen!

"Die künstlichen Himmelskörper sollen die Kraft der Sonne einfangen, sie bündeln und per Lasertechnik über Spezialspiegel zur Erde leiten können."
Vielmehr Mikrowellen auf in der Stratosphäre an HGÜ-Leitungen stationierte Empfangsantennen übertragen, die dort über Wasser zwischen Gaskissen aufgespannt sind.

"Auch mit Weltraumstrom angetriebene Flugzeuge und Schiffe sind denkbar."
Die wollen die wohl mit Laser beschiessen? ;-)

Neben der Spur
15.01.2019, 17:28
Das EE-Wärme-Gesetz gäbe es schon seit dem Jahr 4 der Merkelregierung (2009) ,
und als Bonbon wurde es im Oktober des Jahres 10 nach Schröder
novelliert , und anscheinend kürzlich ein weiteres Mal für Asylbegehrende und Flüchtlinge novelliert ,
denn auch diese scheinen vom
Techischen Fortschritt nicht ausgeschlossen werden zu dürfen ...



Aus aktuellem Anlass wurde das EEWärmeG in der Fassung vom 20.10.2015 um § 9a „Gebäude für die Unterbringung von Asylbegehrenden und Flüchtlingen“ ergänzt.

https://www.sbz-monteur.de/2019/01/10/was-regelt-das-erneuerbare-energien-waermegesetz-eewaermeg/

LOL
02.02.2019, 12:45
Mal was aus dem WSJ zum Thema:


World’s Dumbest Energy Policy

After giving up nuclear power, Germany now wants to abandon coal.


https://www.wsj.com/articles/worlds-dumbest-energy-policy-11548807424?utm_source=CCNet+Newsletter&utm_campaign=f7f56536cd-EMAIL_CAMPAIGN_2019_01_31_04_26&utm_medium=email&utm_term=0_fe4b2f45ef-f7f56536cd-36410669

Ist leider ein Bezahlartikel, aber die Überschrift sagt ja schon alles...

Neben der Spur
02.02.2019, 19:25
Mal was aus dem WSJ zum Thema:


https://www.wsj.com/articles/worlds-dumbest-energy-policy-11548807424?utm_source=CCNet+Newsletter&utm_campaign=f7f56536cd-EMAIL_CAMPAIGN_2019_01_31_04_26&utm_medium=email&utm_term=0_fe4b2f45ef-f7f56536cd-36410669

Ist leider ein Bezahlartikel, aber die Überschrift sagt ja schon alles...

Dumb Est : Dumme Bauern mit den größten Kartoffeln ...

Es ist ganz klar , daß die Amis ihre Steinkohle verscherbeln wollen .


Steinkohle kommt wieder , aber erst in 200 Jahren .

Maggie
14.12.2022, 13:09
Soviel zum Thema erneuerbare Energien "Wasserstoff":


Wiesbaden schafft Wasserstoffbusse ab - und kauft Dieselbusse
Aktualisiert am 14.12.22 um 13:39 Uhr
Für zwei Millionen Euro errichtete die Stadt Wiesbaden eine Wasserstofftankstelle. Lange dauerte es, bis die ersten Busse dort betankt wurden. Jetzt sollen sie nach kurzer Zeit schon wieder verkauft werden.
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/wiesbaden-schafft-wasserstoffbusse-ab---und-kauft-dieselbusse-v2,wasserstoff-busse-wiesbaden-100.html

goldi
21.12.2022, 04:38
Soviel zum Thema erneuerbare Energien "Wasserstoff":

Hintergrund

Für viel Geld hat das Wiesbadener Verkehrsunternehmen Eswe zehn Busse mit Brennstoffzellen gekauft. Aber die sind jetzt außer Gefecht – die Tankstelle ist auf unabsehbare Zeit defekt.


Grund für die Zwangspause ist demnach ein bestimmtes Ersatzteil, ohne das die Wasserstoff-Tankstelle auf dem Eswe-Gelände nicht funktioniert. Derzeit, so Kowol weiter, sei auch nicht absehbar, wann dieses Ersatzteil, bei dem es sich um ein Kompressor-Spezialteil handeln soll, geliefert wird. Man hoffe zwar, dass dieses unbedingt notwendige Teil in den nächsten Wochen verfügbar werde, aber es gebe noch keinen zugesagten Liefertermin.
https://m.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/wiesbadens-wasserstoffbusse-stehen-still-18509801.html

https://archive.ph/GqxmA

Kommentare
https://www.electrive.net/2022/12/14/eswe-verkehr-nimmt-h2-busse-aus-der-flotte/
https://archive.ph/irj6D

BlackForrester
22.12.2022, 15:24
Was meint ihr zu erneuerbaren Energie? Langfristige efolgreiche Aussicht oder doch nur ein kurzfristiger Helfer?

Hier mal was zum Thema:

http://www.economist.com/sciencetechnology/displayStory.cfm?story_id=15172621&source=hptextfeature


Man definiere einmal "erneuerbare Energie"?

Wenn Energie verbraucht wird, dann ist Energie weg und wie wollte man denn ein KWh Strom "erneuern", wenn diese verbraucht wurde - die KWh Strom ist unwiderbringlich weg und wie wollte man dann diese KWh Strom denn erneuern? Physikalische und damit naturgesetzliche Unmöglichkeit (gut, nicht wenn man Mirglied oder Wähler der Partei B90/DIEGRÜNEN ist).