PDA

Vollständige Version anzeigen : Richtig Deutsch spricht allein der Lehrer



basti
05.04.2005, 16:29
Richtig Deutsch spricht allein der Lehrer

In der Eberhard-Klein-Oberschule lernen nur Migrantenkinder. Deutschen Eltern rät der Schulleiter ab

Von Claudia Keller

Mahmoud ist froh, dass er auf die Eberhard-Klein-Oberschule in der Skalitzer Straße geht. „Hier ist es leicht“, sagt der Siebtklässler. Andererseits beneidet er seine Schwester. Die geht auf die Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule in der Blücherstraße. Da muss sie zwar mehr lernen, aber Mahmoud hat das Gefühl, „dort wird man was“. Bei seiner eigenen Schule ist er sich da nicht so sicher. „Unsere Schüler sind ja nicht doof“, sagt Bernd Böttig, der Schulleiter der Eberhard-Klein-Oberschule, „und leistungsbereit sind sie auch.“ Er lässt nichts kommen auf seine Schüler, die zum Politikum geworden sind. Denn die Klein-Oberschule ist die erste Schule in Berlin, auf die kein einziges deutsches Kind geht.

85 Prozent der 342 Schüler sind Türken, zehn Prozent Araber, die anderen stammen aus albanischen, afrikanischen und vietnamesischen Familien. Mehr als die Hälfte der Eltern lebt von Sozialhilfe, schätzt der Schulleiter. Von diesem Umstand alarmiert, stellte der Bündnisgrüne Schulexperte Özcan Mutlu im Abgeordnetenhaus eine Kleine Anfrage an Bildungssenator Klaus Böger (SPD). Er will wissen, was der Senat tue, um die soziale Entmischung an den Kreuzberger Schulen aufzuhalten.

http://www.tagesspiegel.de/jugend/index.asp?gotos=http://archiv.tagesspiegel.de/toolbox-neu.php?ran=on&url=http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/08.02.2005/1635750.asp#art


alle grünen-wähler & mitglieder müssten verpflichtet werden, ihre kinder dorthin zu schicken.

Liegnitz
05.04.2005, 16:45
Schrecklich, jämmerlich und unerträglich, solche unhaltbaren Zustände, aber immer wieder wählt der Großteil der Deutschen diese Multikultiwahnsinnigen.

karl martell
05.04.2005, 16:51
Schrecklich, jämmerlich und unerträglich, solche unhaltbaren Zustände, aber immer wieder wählt der Großteil der Deutschen diese Multikultiwahnsinnigen.


Die Separationstendenzen, also die Stadtteile in denen sich die Ethnien trennen, nehmen automatisch zu, da die Deutschen allmählich aussterben, die Grundlagen dafür wurden bereits vor 40 Jahren mit Masseneinwanderung, Familiennachzug, falscher Städtepolitik sowie einer schändlichen Familienpolitik gelegt.

Im Artikel wird auch geschrieben, daß die Hälfte dieser Einwanderer vom Staat finanziert wird, was passiert nun, wenn der Staat diese Unterstützung nicht mehr gewährt?

Dann dürfte die Kriminalität in diesen Ghettos noch weiter ansteigen und der ganze Wahnsinn sein Ende in einer Art Bürgerkrieg finden, der aufgrund der demografischen Fehlentwicklung und dem Kippen der Mehrheitsverhältnisse in den Großstädten, zugunsten von Zuwanderern, so gut wie sicher ist.


---

Mohammed
05.04.2005, 16:53
Das ist ein Problem der verteilung der ethnien und nicht der Anzahl in Deutschland

LuckyLuke
05.04.2005, 16:55
Ein Problem ist aber trotzdem.

Reichsadler
05.04.2005, 16:56
Ich glaube ich kriege ´nen Herzinfa.........................

Mohammed
05.04.2005, 16:56
Wer sagt das es keines wäre ?

karl martell
05.04.2005, 17:05
Das ist ein Problem der verteilung der ethnien und nicht der Anzahl in Deutschland

Die Anzahl nimmt aber tagtäglich zu:
http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/04/05/berlin/745367.html



Willkommen in Berlin

Riesig gefreut haben sich die Hausfrau Abir Sarrad und der Koch Ali Fadel aus Wedding auf ihr erstes Kind. Am Sonntag kam der kleine Neu-Berliner dann endlich um 8 Uhr in der Charité Campus Virchow-Klinikum zur Welt. Er heißt Hussein, ist 3510 Gramm schwer und 50 Zentimeter lang. Der Junge war nach der Geburt gesund und munter, und auch die 21 Jahre alte Mutter Abir fühlte sich gestern schon wieder gut. Besonders der 29jährige Vater Ali Fadel ist stolz auf seinen Sohn. Die Großfamilie kam schon am Tag nach der Geburt zu Besuch ins Krankenhaus. Überschwenglich gratulierten die Verwandten dem libanesischen Paar und begrüßten Hussein. Die frischgebackenen Eltern verließen mit ihrem Sohn bereits am Nachmittag das Krankenhaus.

Sashimi
05.04.2005, 17:06
auf meiner Schule gibt es einen Lehrer die nichteinmal Deutsch sprechen können.
Irgendwie wirkt der manchmal etwas Sprachbehindert. Ist ja auch nur ein Lehrer der Naturwissenschaften(Chemie, würg).

W.I.L.
05.04.2005, 20:36
Das Problem ist, dass Ausländer in Ghettos "abgeschoben" werden, da sie nicht genug Geld für eine Wohnung in einer "guten" Wohngegend haben.

Mohammed
05.04.2005, 21:11
Das Problem ist das sie in "Ghettos" leben wollen, da sie dort unter ihres gleichen sind

karl martell
05.04.2005, 21:16
Das Problem ist, dass Ausländer in Ghettos "abgeschoben" werden, da sie nicht genug Geld für eine Wohnung in einer "guten" Wohngegend haben.

Vielleicht sollten wir für türkische Großfamilien spenden, damit sie sich größere Wohnungen in besseren Gegenden leisten können.


---

Roberto Blanko
05.04.2005, 21:45
Vielleicht sollten wir für türkische Großfamilien spenden, damit sie sich größere Wohnungen in besseren Gegenden leisten können.


---

Du bist ohne es zu wissen ganz nah an der Lösung des Problems.

:respekt:

Gruß
Roberto

Kuna
05.04.2005, 22:32
Vielleicht sollten wir für türkische Großfamilien spenden, damit sie sich größere Wohnungen in besseren Gegenden leisten können.


---

ich lass das mal unkommentiert ...und schließ mich nur roberto an !


Das Problem ist das sie in "Ghettos" leben wollen, da sie dort unter ihres gleichen sind
nunja , intelligente menschen ziehen alle weck ,wenn sie etwas geld in den händen haben . jedoch muss ich dir recht geben , ja .


Das Problem ist, dass Ausländer in Ghettos "abgeschoben" werden, da sie nicht genug Geld für eine Wohnung in einer "guten" Wohngegend haben.

STIMMT VÖLLIG !
nicht nur das . es ist sogar so ,dass die gastarbeiter damals keine freie wahl ihres wohnortes hatten , um "unannehmlichkeiten" zu vermeiden. so mussten
die gastarbeiter in den vom staat bestimmten wohngebieten unterkommen .
eine integration wurde SO unmöglich gemacht . natürlich möchte ein mensch ,der 30 jahre in der gleichen wohnung , im gleichen umfeld - gleichsprachige menschen , verbracht hat seine wohnung nicht mehr wechseln . warum sollte sich dieser mensch sich jetzt auf einmal verplichtet fühlen sich zu integrieren ?! jahrzehnte lang wollte man sie nicht und man ließ sie unter sich . nun ,wo ausländer ihre eigene parallelgesellschaft erschaffen haben (wie es nicht anders zu erwarten war...) , sollen sie sich doch bitte assimilieren lassen .
realistische forderung ?

LuckyLuke
05.04.2005, 22:38
Das Problem ist, dass Ausländer in Ghettos "abgeschoben" werden, da sie nicht genug Geld für eine Wohnung in einer "guten" Wohngegend haben.

Sehe ich anders, die Ghettos entstehen, weil wer es sich leisten kann dort weg- bzw. nicht hinzieht.

karl martell
05.04.2005, 22:43
Du bist ohne es zu wissen ganz nah an der Lösung des Problems.


Die wäre?

Zwangsenteignung von Deutschen?

Wie hier schon richtig angemerkt wurde, sind diejenigen, die meinen, ihre orientalischen Dorfgemeinschaften in dt. Großstädten fortführen zu können, selbst daran schuld, wenn sie sich separieren und im Elend landen.

Die Frage ist nur, wer die Probleme letztendlich ausbaden muss, welche von diesen Vierteln ausgehen und wie die ganze Thematik, wenn sie denn einmal verfahren ist, wieder ins Lot gebracht werden kann?

---

von Bismarck
06.04.2005, 07:00
Das Problem ist, dass Ausländer in Ghettos "abgeschoben" werden, da sie nicht genug Geld für eine Wohnung in einer "guten" Wohngegend haben.

Wie bitte??? Die verschiedenen Ethnien haben sich freiwillig in den verschiedenen Stadtteilen zusammengefunden. Die Deutschen haben sich zurück gezogen und die Ethnien lassen die Bezirke verkommen, da sie sich nicht für Deutschland interessieren!

Frantic
06.04.2005, 08:24
Das Problem ist, dass Ausländer in Ghettos "abgeschoben" werden, da sie nicht genug Geld für eine Wohnung in einer "guten" Wohngegend haben.


Das heisst, man sollte ihnen nur mehr Kohle zuschieben, und das Problem wäre gegessen? :)

Andererseits: warum leben mehr als 50% der Eltern von Sozialhilfe?

Wo ist die Mär vom fleissigen, braven Arbeiter der First-Generation hingewandert?

Stefan17675
06.04.2005, 10:17
Ich möchte mal einen anderen Aspekt in die Debatte einbringen: In Deutschland wird noch immer ein Vermögen für den muttersprachlichen Ergänzungsunterricht ausgegeben. Die Urenkel der ersten Einwanderer lernen also in der deutschen Schule noch immer türkisch, griechisch oder sonstwas. Der Gedanke, der dahintersteckte, war der, daß die Gastarbeiter nach einigen Jahren mit ihren Familien wieder nach Hause gehen, und um zu verhindern, daß deren Kinder dann in die Heimat der Eltern kommen und die Sprache nicht können, sollten sie in Deutschland die Möglichkeit bekommen, "am Ball" zu bleiben.

Inzwischen ist die politische Situation aber eine total andere. Der muttersprachliche Ergänzungsunterricht sorgt im Ergebnis allenfalls dafür, daß die Urenkel (!) der ersten Einwanderer zu Hause weiter türkisch sprechen, ich halte es daher für unbedingt notwendig, daß der muttersprachliche Ergänzungsunterricht komplett abgeschafft wird. Man sollte das gesparte Geld allerdings nicht zum Stopfen irgendwelcher omnipräsenten Haushaltslöcher verwenden, sondern stattdessen Deutschunterricht für Kindergartenkinder machen, um eben zu verhindern, daß es an unseren Schulen von Kindern und Jugendlichen wimmelt, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, die demzufolge bereits als Kinder gescheiterte Existenzen sind, denn was will man nach der Schule machen, wenn man kein deutsch kann?

W.I.L.
06.04.2005, 20:13
http://www.n-tv.de/356113.html

Bitte lesen.

Stefan17675
06.04.2005, 20:18
@ W.I.L.

Ganz genau, das ist es. Und wenn die Urenkel der ersten Einwanderer noch immer kein Deutsch können, während die politische Motivation noch immer zum Erhalt des muttersprachlichen Ergänzungsunterrichtes geht anstatt zur Einführung eine flächendeckenden Deutschunterrichts, dann ist auch deren Zukunft jetzt schon kaputt, denn wo soll jemand einen Job finden, der der deutschen Sprache nicht mächtig ist? Die Zeiten, in denen solche Leute bei Siemens die Halle fegen konnten, sind vorbei. Wer als Jugendlicher die deutsche Sprache nicht beherrscht, ist leider schon am Anfang seines Lebens eine gescheiterte Existenz.

Ekelbruehe
06.04.2005, 21:10
@W.I.L

Die armen Türken.
Meine Mutter bekommt 500€ Rente, davon gehen 130 € Krankenversicherung ab.
Sozialhilfe geht nicht, da sie ein Haus hat, also muss sie erstmal das Haus verkaufen, um auch mal etwas "Schmarotzen" zu können.
Im Prinzip muss sie erstmal ihr gesamtes Hab und Gut verlieren, damit der Staat helfen wird.
Programmierte Armut nenne ich das.
Wenn sie nicht auf die Unterstützung ihrer Kinder zählen könnte, so wäre sie am Arsch.
Ich brauche wohl kaum zu erläutern, was für eine Armutswelle für zukünftige RenterInnen droht, die keine Verwandten haben, die sie unterstützen könnten.
Ziemlich krank, zumal sie 4 Kinder in die Welt gesetzt hat, die dem Staate nicht auf der Pelle sitzen und ihr Mann 30 Jahre lang ziemlich derbe in die Kassen eingezahlt hat. Er kriegt keine Rente und wohnt nichtmal mehr in Deutschland, er kostet keinen Cent, kriegt aber trotz hoher Einzahlungen auch nichts.

Die Krankenversicherung von Türken gilt sogar für alle (sei es im In- oder Ausland lebenden Familienmitgliedern) Familienmitglieder.

Frantic
06.04.2005, 23:39
Das Problem ist das sie in "Ghettos" leben wollen, da sie dort unter ihres gleichen sind


Einfache Wahrheiten für einfache Menschen.

Frantic
06.04.2005, 23:41
@W.I.L

Die armen Türken.
Meine Mutter bekommt 500€ Rente, davon gehen 130 € Krankenversicherung ab.
Sozialhilfe geht nicht, da sie ein Haus hat, also muss sie erstmal das Haus verkaufen, um auch mal etwas "Schmarotzen" zu können.
Im Prinzip muss sie erstmal ihr gesamtes Hab und Gut verlieren, damit der Staat helfen wird.
Programmierte Armut nenne ich das.
Wenn sie nicht auf die Unterstützung ihrer Kinder zählen könnte, so wäre sie am Arsch.
Ich brauche wohl kaum zu erläutern, was für eine Armutswelle für zukünftige RenterInnen droht, die keine Verwandten haben, die sie unterstützen könnten.
Ziemlich krank, zumal sie 4 Kinder in die Welt gesetzt hat, die dem Staate nicht auf der Pelle sitzen und ihr Mann 30 Jahre lang ziemlich derbe in die Kassen eingezahlt hat. Er kriegt keine Rente und wohnt nichtmal mehr in Deutschland, er kostet keinen Cent, kriegt aber trotz hoher Einzahlungen auch nichts.

Die Krankenversicherung von Türken gilt sogar für alle (sei es im In- oder Ausland lebenden Familienmitgliedern) Familienmitglieder.


Ist doch mehr als fair, so lange ein Finanzminister jährlich Milliarde für Milliarde an Zinstilgung verkacken kann und noch immer seine 145.000 an Bezügen einstreicht.

Oder... ist es etwa doch nicht ganz fair? :)

Gärtner
07.04.2005, 00:15
Ziemlich krank, zumal sie 4 Kinder in die Welt gesetzt hat, die dem Staate nicht auf der Pelle sitzen und ihr Mann 30 Jahre lang ziemlich derbe in die Kassen eingezahlt hat. Er kriegt keine Rente und wohnt nichtmal mehr in Deutschland, er kostet keinen Cent, kriegt aber trotz hoher Einzahlungen auch nichts.
Warum? Besteht zwischen dem gegenwärtigen Aufenthaltsland besagten Mannes und der Bundesrepublik kein Rentenabkommen?

Ekelbruehe
07.04.2005, 01:58
Warum? Besteht zwischen dem gegenwärtigen Aufenthaltsland besagten Mannes und der Bundesrepublik kein Rentenabkommen?

Ja, mein Vater hat meiner Mutter seine Rentenansprüche übertragen, aber anscheinend wurde ein Termin überschritten, so dass meine Mutter so gut wie nichts erhält.
Ich glaube sie bekommt irgendwas wie 14 €, obwohl mein Vater bestimmt 1000€ bekommen hätte.
Wir, bzw. meine Familie, haben uns einfach dumm angestellt, der Staat freut sich darüber natürlich, jeder Netto-Zahler ist willkommen, um die Netto-Nutzer bezahlen zu können.

Kuna
07.04.2005, 11:24
@ W.I.L.

Ganz genau, das ist es. Und wenn die Urenkel der ersten Einwanderer noch immer kein Deutsch können, während die politische Motivation noch immer zum Erhalt des muttersprachlichen Ergänzungsunterrichtes geht anstatt zur Einführung eine flächendeckenden Deutschunterrichts, dann ist auch deren Zukunft jetzt schon kaputt, denn wo soll jemand einen Job finden, der der deutschen Sprache nicht mächtig ist? Die Zeiten, in denen solche Leute bei Siemens die Halle fegen konnten, sind vorbei. Wer als Jugendlicher die deutsche Sprache nicht beherrscht, ist leider schon am Anfang seines Lebens eine gescheiterte Existenz.

ich glaube nicht ,dass es am zusätzlichen türkischunterrricht liegt ,dass
viele jugentliche aus der 3. generation der gastarbeiter kein richtiges deutsch beherrschen . denn , wenn eine solche sprache angeboten wird (zb eben türkisch) , so ist es ein zusätzliches fach und kein ersatz für den deutschunterricht . dieser ist natürlich pflicht für jeden schüler auf einer deutschen schule .
ich denke das problem liegt eher daran ,dass die (zb) türkischen schüler zuhause kein deutsch sprechen und auch dort in ihrer kindheit keine grundlagen der deutschen sprache vermittelt bekommen !


@W.I.L

Die armen Türken.
Meine Mutter bekommt 500€ Rente, davon gehen 130 € Krankenversicherung ab.
Sozialhilfe geht nicht, da sie ein Haus hat, also muss sie erstmal das Haus verkaufen, um auch mal etwas "Schmarotzen" zu können.
Im Prinzip muss sie erstmal ihr gesamtes Hab und Gut verlieren, damit der Staat helfen wird.
Programmierte Armut nenne ich das.
Wenn sie nicht auf die Unterstützung ihrer Kinder zählen könnte, so wäre sie am Arsch.
Ich brauche wohl kaum zu erläutern, was für eine Armutswelle für zukünftige RenterInnen droht, die keine Verwandten haben, die sie unterstützen könnten.
Ziemlich krank, zumal sie 4 Kinder in die Welt gesetzt hat, die dem Staate nicht auf der Pelle sitzen und ihr Mann 30 Jahre lang ziemlich derbe in die Kassen eingezahlt hat. Er kriegt keine Rente und wohnt nichtmal mehr in Deutschland, er kostet keinen Cent, kriegt aber trotz hoher Einzahlungen auch nichts.

Die Krankenversicherung von Türken gilt sogar für alle (sei es im In- oder Ausland lebenden Familienmitgliedern) Familienmitglieder.
was hat das leid deiner mutter mit den türken zu tun ?
es tut mir leid um die finanzielle situation deiner mutter (scheiß lage) !
aber ich habe nicht ganz verstanden ,weshalb die anderen kinder von ihr , ihr nicht unter die arme greifen ?!

Stefan17675
07.04.2005, 14:44
ich glaube nicht ,dass es am zusätzlichen türkischunterrricht liegt ,dass
viele jugentliche aus der 3. generation der gastarbeiter kein richtiges deutsch beherrschen . denn , wenn eine solche sprache angeboten wird (zb eben türkisch) , so ist es ein zusätzliches fach und kein ersatz für den deutschunterricht . dieser ist natürlich pflicht für jeden schüler auf einer deutschen schule .
ich denke das problem liegt eher daran ,dass die (zb) türkischen schüler zuhause kein deutsch sprechen und auch dort in ihrer kindheit keine grundlagen der deutschen sprache vermittelt bekommen !

Es ist sicher richtig, daß der Idealfall wäre, wenn ausländischstämmige Kinder zu Hause deutsch lernen, deutsch würde zu ihrer Muttersprache werden. Leider sieht die Realität anders aus, und daß ausländischstämmige Familien zu Hause kein deutsch sprechen, kann auch mit politischen Mitteln nicht geändert werden. Deutschunterricht im klassischen Sinne bringt aber nichts, sondern für diese Kinder muß schon vor der Schule Deutschunterricht als Fremdsprache gemacht werden, damit sie der deutschen Sprache mächtig sind, wenn sie in die Schule kommen. Das nötige Geld sollte aus dem muttersprachlichen Ergänzungsunterricht kommen, der abgeschafft gehört.

Kaiser
07.04.2005, 22:15
Du bist ohne es zu wissen ganz nah an der Lösung des Problems.

:respekt:

Gruß
Roberto

Warum, du könntest doch auch selbst in die Problembezirke ziehen und deine späteren Kinder auf solche Problemschulen schicken.

Ist doch billiger.

Ekelbruehe
15.04.2005, 12:53
ich glaube nicht ,dass es am zusätzlichen türkischunterrricht liegt ,dass
viele jugentliche aus der 3. generation der gastarbeiter kein richtiges deutsch beherrschen . denn , wenn eine solche sprache angeboten wird (zb eben türkisch) , so ist es ein zusätzliches fach und kein ersatz für den deutschunterricht . dieser ist natürlich pflicht für jeden schüler auf einer deutschen schule .
ich denke das problem liegt eher daran ,dass die (zb) türkischen schüler zuhause kein deutsch sprechen und auch dort in ihrer kindheit keine grundlagen der deutschen sprache vermittelt bekommen !


was hat das leid deiner mutter mit den türken zu tun ?
es tut mir leid um die finanzielle situation deiner mutter (scheiß lage) !
aber ich habe nicht ganz verstanden ,weshalb die anderen kinder von ihr , ihr nicht unter die arme greifen ?!

Weil die Türken hier bevorzugt werden.
Wir müssen uns den Arsch aufreissen für jede kleine, berechtigte Zuwendung, während anderen Leuten alles in den Arsch gesteckt wird.
Deshalb verlassen wir uns lieber auf uns selber.
Ich will vom Staat nichts, aber warum sollte man akzeptieren, dass der Staat anderen Leuten, die niemals produktiv waren, geschweige denn produktiv werden, alles in den Popo schieben.

Ich sehe eine Diskrepanz zwischen Preis/Leistung.

Wächter
15.04.2005, 13:01
Ich glaube ich kriege ´nen Herzinfa......................... :)) ;)