PDA

Vollständige Version anzeigen : Justiz in den USA: "acht Stunden Demütigung, keine Vorstrafe."



roxelena
01.01.2010, 17:08
Demütigung statt Gefängnis

"Der Staatsanwalt bietet Ihnen drei Optionen an", sagte die Pflichtverteidigerin. "Erstens: ein halbes Jahr Gefängnis. Zweitens: viereinhalb Stunden öffentliche Demütigung, Eintrag ins Vorstrafenregister. Drittens: acht Stunden Demütigung, keine Vorstrafe." Wenn Evelyn Border und ihre Tochter sich an den Pranger stellen würden, das war also das Angebot des Staatsanwalts, dann würde er den Richter bitten, auf eine Gefängnisstrafe zu verzichten.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,669273,00.html

In einem Staat in dem eine solch mittelalterische Justiz praktiziert wird, spielt man sich auf, die Menschheit mit dem american way of life zu beglücken

Gibt es einen moralischen Unterschied zu den Islamfundies?

Peg Bundy
01.01.2010, 17:13
Demütigung statt Gefängnis



Gibt es einen moralischen Unterschied zu den Islamfundies?

Klar doch, sie hat noch all ihre Gliedmaßen nebst Kopf....

Paul Felz
01.01.2010, 17:14
Klar doch, sie hat noch all ihre Gliedmaßen nebst Kopf....

Und kein durch Säure verändertes Gesicht

Peg Bundy
01.01.2010, 17:18
Und kein durch Säure verändertes Gesicht

Stimmt, die sah scheinbar schon vorher so aus :cool2:
:hide:

Agano
01.01.2010, 17:21
Demütigung statt Gefängnis

"Der Staatsanwalt bietet Ihnen drei Optionen an", sagte die Pflichtverteidigerin. "Erstens: ein halbes Jahr Gefängnis. Zweitens: viereinhalb Stunden öffentliche Demütigung, Eintrag ins Vorstrafenregister. Drittens: acht Stunden Demütigung, keine Vorstrafe." Wenn Evelyn Border und ihre Tochter sich an den Pranger stellen würden, das war also das Angebot des Staatsanwalts, dann würde er den Richter bitten, auf eine Gefängnisstrafe zu verzichten.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,669273,00.html

In einem Staat in dem eine solch mittelalterische Justiz praktiziert wird, spielt man sich auf, die Menschheit mit dem american way of life zu beglücken

Gibt es einen moralischen Unterschied zu den Islamfundies?mh, urteile, um uns langsam auf die scharia einzuschwören? das ist mehr als tiefstes mittelalter, das ist die komplettierung eines schon lang anhaltenden prozesses der degeneration des amerikanischen geistes.

diese amerikaner sind am ziel ihrer degeneration angelangt und ab nun kann nur noch mist aus diesem lande kommen. leider. richard

roxelena
01.01.2010, 18:43
Ob Bagatellkündigungen in Deutschland oder diese Menschenrechtsverletzung in den USA zeigen auf, dass der Kapitalismus inzwischen mit Riesenschritten mittelalterliche Normen einführt

Stadtknecht
02.01.2010, 14:41
Ist doch nicht schlecht.

Wobei ich nackt am Pranger stehen mit einem Schild "Ich bin ein Dieb" eher begrüßen würde.

Bei Jugendlichen müßten die Eltern ebenfalls nackt daneben stehen mit einem Schild: "Unser Kind ist ein Dieb"

Letzteres dürfte Anreize zu einer qualitativ höherwertigen Erziehung geben.

harlekina
02.01.2010, 14:45
Andere Länder, andere Sitten.

Paul Felz
02.01.2010, 14:49
Ist doch nicht schlecht.

Wobei ich nackt am Pranger stehen mit einem Schild "Ich bin ein Dieb" eher begrüßen würde.

Bei Jugendlichen müßten die Eltern ebenfalls nackt daneben stehen mit einem Schild: "Unser Kind ist ein Dieb"

Letzteres dürfte Anreize zu einer qualitativ höherwertigen Erziehung geben.

Wobei ihr im vorliegenden Fall ja noch die Wahl zwischen drei verschiedenen Bestrafungen blieb. So human ist die deutsche Justiz nicht.

harlekina
02.01.2010, 14:55
Wobei ihr im vorliegenden Fall ja noch die Wahl zwischen drei verschiedenen Bestrafungen blieb. So human ist die deutsche Justiz nicht.

Und die Scharia auch nicht.

Cash!
03.01.2010, 12:03
So wie sich der Fall zugetragen haben soll, ist so eine Strafe ganz sicher viel zu hart.
Die alte Dame war völlig unbescholten und wer von uns möchte den ersten Stein werfen und behaupten, wenn er irgendwo einen 50 Euro schein finden würde, würde er ihn nicht mitnehmen, sondern zur Polizei bringen?

Wegen den paar Dollar soll die Frau 8 Stunden gedemütigt werden? Wieviele Jahrmillionen müssten dann einige Bänker gedemütigt werden.

Pfui, dieses Urteil ist eine Schande!

Würfelqualle
03.01.2010, 12:22
Sie hätte die beiden Gutscheine aber auch im Markt abgeben können.

Mütterchen
03.01.2010, 12:34
In einem Staat in dem eine solch mittelalterische Justiz praktiziert wird, spielt man sich auf, die Menschheit mit dem american way of life zu beglücken

Gibt es einen moralischen Unterschied zu den Islamfundies?


So wie sich der Fall zugetragen haben soll, ist so eine Strafe ganz sicher viel zu hart.
Die alte Dame war völlig unbescholten und wer von uns möchte den ersten Stein werfen und behaupten, wenn er irgendwo einen 50 Euro schein finden würde, würde er ihn nicht mitnehmen, sondern zur Polizei bringen?

Wegen den paar Dollar soll die Frau 8 Stunden gedemütigt werden? Wieviele Jahrmillionen müssten dann einige Bänker gedemütigt werden.

Pfui, dieses Urteil ist eine Schande!

Ich stimme dir zu Cash, ich halte die Strafe auch für vollkommen unangemessen - nach den Infos, die der Artikel gibt.
Vollkommen unangemessen wäre aber auch eine Gefängnisstrafe gewesen.

Aber wäre eine solche Prangerstrafe angemessen für jemanden, der tatsächlich etwas auf dem Buckel hat? Darauf will Roxelena ja im Eingangsbeitrag hinaus. Ihre Antwort ist klar.

Der verlinkte Artikel bedient sich auch ein wenig eines Tricks, finde ich, weil er dieses Beispiel aussucht und die meisten Leser wohl mit der Dame Mitleid empfinden. Aber hätten die Leser auch Mitleid, wenn der Verurteilte ordentlich etwas auf dem Kerbholz hätte, etwa Raub oder Köperverletzung - oder eben ein Banker wäre?

Um mal meine eigene Meinung zu sagen: mir geht es bei solchen Strafen wie bei allen radikalen Strafen bis hin zur Todesstrafe. Ich bin da ambivalent. Eigentlich sage ich mir, es ist barbarisch- andererseits wünsche ich tatsächlich dem Einen oder anderen Täter genau das.

Kenshin-Himura
03.01.2010, 12:35
Demütigung statt Gefängnis

"Der Staatsanwalt bietet Ihnen drei Optionen an", sagte die Pflichtverteidigerin. "Erstens: ein halbes Jahr Gefängnis. Zweitens: viereinhalb Stunden öffentliche Demütigung, Eintrag ins Vorstrafenregister. Drittens: acht Stunden Demütigung, keine Vorstrafe." Wenn Evelyn Border und ihre Tochter sich an den Pranger stellen würden, das war also das Angebot des Staatsanwalts, dann würde er den Richter bitten, auf eine Gefängnisstrafe zu verzichten.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,669273,00.html

In einem Staat in dem eine solch mittelalterische Justiz praktiziert wird, spielt man sich auf, die Menschheit mit dem american way of life zu beglücken

Gibt es einen moralischen Unterschied zu den Islamfundies?

Das wirklich Problematische an dem Vorgang hast du bezeichnenderweise gar nicht zitiert: Laut SPON soll der Gutschein irgendwo rumgelegen haben und es soll nicht so ausgesehen haben dass der Jemandem gehört, und da hat sie ihn mitgenommen, und wurde dafür bestraft. Ob das so stimmt, möchte ich bei der antiamerikanischen BRD-Lügen-Medienmafia mal stark bezweifeln. Bis ans Lebensende sollte man dieser BRD-Medienmafia bis in den letzten Winkel jeder Zeile mißtrauen.

Es ist aber wie gesagt bezeichnend, dass du dich darüber gar nicht empörst, und stattdessen dich über die Strafe aufregst, die ich vollkommen richtig fände, wenn sie die Tat wirklich begangen haben sollte. Asoziales Diebsgesindel und sonstiger Verbrecherabschaum gehört noch viel länger den ganzen Tag lang gedemütigt, erniedrigt und wie ein Tier öffentlich vorgeführt. Das findet man in Europa natürlich mittelalterlich, weil die deutsche und europäische Mehrheitsgesellschaft ja sehr große Sympathieen für Verbrecher und Massenmörder hat, während anständige Menschen verdächtigt und kriminalisiert werden (siehe die über 25% Stimmen für die SED-Bande im Osten). Ein Land aber, welches Leute in den Knast einsperrt, nur weil sie historischen Blödsinn erzählen oder sich bei Äußerungen über Zigeuner im Ton vergreifen, soll man schön in bezug auf die USA das dreckige stinkende Deutsch-Maul halten.

Der Österreicher
03.01.2010, 12:50
Die USA haben nicht einmal 5% der Weltbevölkerung, aber über 25% der Gefängnisinsassen der Erde...

2005 befanden sich über 2,2 % der Bevölkerung oder über 3 % der Erwachsenen entweder im Gefängnis (2,2 Millionen), oder sie waren zur Bewährung (4,1 Millionen) oder zur Haftaussetzung (784.000) auf freiem Fuß. Quelle: Wikipedia

alberich1
03.01.2010, 14:59
Die USA sind ja bekannt für ihre Willkürjustiz.
Die haben noch ganz andere Gesetze in Petto:

http://www.unmoralische.de/law.htm#sex :hihi:

GG146
03.01.2010, 15:19
"Der Staatsanwalt bietet Ihnen drei Optionen an", sagte die Pflichtverteidigerin. "Erstens: ein halbes Jahr Gefängnis. Zweitens: viereinhalb Stunden öffentliche Demütigung, Eintrag ins Vorstrafenregister. Drittens: acht Stunden Demütigung, keine Vorstrafe." Wenn Evelyn Border und ihre Tochter sich an den Pranger stellen würden, das war also das Angebot des Staatsanwalts, dann würde er den Richter bitten, auf eine Gefängnisstrafe zu verzichten.

Evelyn Border ist eine Frau, die sich nicht auskennt mit dem amerikanischen Rechtssystem. Sie wusste nicht genau, wo die Grenze verläuft zwischen Justiz und Selbstjustiz. Sie wusste nicht, dass es falsch ist, bestraft zu werden, bevor man den Richter überhaupt gesehen hat. Was sie wusste: Sie hatte panische Angst vor dem Gefängnis, und für eine gute Verteidigung fehlte ihr das Geld. (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,669273,00.html)

Dass Pflichtverteidiger in den USA ihren Job oft nicht ernst nehmen und deswegen viel mehr Unschuldige (Leute ohne Geld) im Knast sitzen als in Europa, ist schon lange bekannt.

Dieser Verteidigerin hier sollten sie aber wirklich die Zulassung wegnehmen, "ungewöhnliche Grausamkeit" ist schon in der Urfassung der amerikanischen Verfassung strikt verboten. Und zwar nicht in einem Abschnitt, der die allgemeinen Menschenrechte nach heutigem Verständnis betrifft, sondern die Funktionsprinzipien der Rechtspflege. Diese Widerlinge von Staatsanwälten, die aus Karrieregeilheit medienwirksame Aktionen durchziehen, sind nach dem Text der amerikanischen Verfassung eindeutiger im Unrecht als nach den meisten europäischen Verfassungen. Trotzdem kommt das ausgerechnet da häufiger vor als anderswo.

ahuahuahu
04.01.2010, 12:01
Also, so schlimm und wohl auch hart diese Strafe für die Frau war + ist... Unwissen schützt vor Strafe nicht - ausser in Deutschland, da kann ein Musel sich auf "Verbotsirrtum" berufen, und lacht sich eins über unsere Justiz...

Ausserdem konnte die Amerikanerin unter drei Alternativen wählen.... sie hat die unbürokratischste Version gewählt, Strafe erhalten, ohne dem Staat, der gerade in USA gebeutelt genug ist, weitere Kosten zu verursachen....

so eine unkomplizierte Handhabung müsste auch in anderen Ländern möglich sein, dann wäre vieles nicht so lasch, wie in DEU...