PDA

Vollständige Version anzeigen : Entartete Kunst - Ernst Barlach ?



Kar murx
01.01.2010, 15:07
Ich bin gerade dabei mit diese Skulptur von Ernst Barlach anzusehen, und ich bekomme ein wenig Gänsehaut. Jetzt soll diese Skulptur von 1929 sein, kann diese Skulptur eine Vision des drohenden Bösen sein? Oder wie muss man sie verstehen?

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/doai-8.jpg

Stadtknecht
01.01.2010, 16:52
Ich mag den NS-Begriff "Entartet" nicht.

Mütterchen
01.01.2010, 18:25
Ich bin gerade dabei mit diese Skulptur von Ernst Barlach anzusehen, und ich bekomme ein wenig Gänsehaut. Jetzt soll diese Skulptur von 1929 sein, kann diese Skulptur eine Vision des drohenden Bösen sein? Oder wie muss man sie verstehen?

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/doai-8.jpg


So, wie ich die Skuptur auf dem Bild sehe, und besser kenne ich sie nicht bewirkt sie bei mir jedenfalls keine Gänsehaut.

Krabat
01.01.2010, 20:37
Die jüdisch-bolschewistische Kunst dieser Zeit war natürlich gegen Hitler eingestellt, gegen das Kreuz, gegen das deutsche Militär, gegen Deutschland und gegen das deutsche Volk an sich.

Man sah ja 1929 schon sehr gut, daß im deutschen Volk ein großer Widersacher gegen den jüdischen Bolschewismus aus Rußland erwuchs, der sich anschickte, das christliche Abendland zu zerstören.

Das ist eben Propagandakunst.

Krabat
01.01.2010, 20:40
So, wie ich die Skuptur auf dem Bild sehe, und besser kenne ich sie nicht bewirkt sie bei mir jedenfalls keine Gänsehaut.

Also künstlerisch gut gemacht finde ich es schon. Das transportiert schon Emotionen. Aber es ist eben kommunistische Propaganda.

Mütterchen
01.01.2010, 21:00
Also künstlerisch gut gemacht finde ich es schon. Das transportiert schon Emotionen. Aber es ist eben kommunistische Propaganda.

Das mag schon sein, dass es so auch auf mich wirken würde, wenn ich denn davorstände. Allerdings kenne ich nur dieses Foto.

Die Botschaft scheint mir jetzt wirklich nicht subtil.

Aber Gänsehaut oder überhaupt eine emotionale Berührung löst das bei mir nicht aus.

Leila
01.01.2010, 21:07
Also künstlerisch gut gemacht finde ich es schon. Das transportiert schon Emotionen. Aber es ist eben kommunistische Propaganda.

Hallo Krabat, Du Guter!

Helme sind Narrenkappen aus Blech, angefertigt zum Schutze der Hohl- und Strohköpfe.

Dir von Herzen ein gutes neues Jahr wünschend

Leila ;)

Tannhaeuser
02.01.2010, 09:06
Also künstlerisch gut gemacht finde ich es schon. Das transportiert schon Emotionen. Aber es ist eben kommunistische Propaganda.
Du weißt schon, daß Barlach von den Kommunisten als Nihilist und Formalist betrachtet wurde und daß er sich selbst 1934 als treuen Gefolgsmann des Führers bezeichnete...?

iglaubnix+2fel
02.01.2010, 09:44
Ich mag den NS-Begriff "Entartet" nicht.

Ich schon! Und zwar immer nur dort, wo es jüdelt!

Unschlagbarer
03.01.2010, 11:16
Die jüdisch-bolschewistische Kunst dieser Zeit war natürlich gegen Hitler eingestellt, gegen das Kreuz, gegen das deutsche Militär, gegen Deutschland und gegen das deutsche Volk an sich.

Man sah ja 1929 schon sehr gut, daß im deutschen Volk ein großer Widersacher gegen den jüdischen Bolschewismus aus Rußland erwuchs, der sich anschickte, das christliche Abendland zu zerstören.

Das ist eben Propagandakunst.Das ist doch einfach nur Nazi-Slang. Mehr steckt nicht dahinter. Aussagekraft und Ahnung von der Materie gleich Null. Man staunt doch immer wieder, wie sich dieser stinkende braune Sumpf noch 60 Jahre nach den Nazis in den Köpfen der Leute hält.

.

Kar murx
03.01.2010, 15:51
Ich mag den NS-Begriff "Entartet" nicht.

Du, ich mag diesen Begriff auch nicht, aber er wird halt verwendet zur Kennzeichnung.
Es gibt keine entartete Kunst, sondern Kunst wurde für entartet erklärt von Leuten mit düstrem Sinn.

Agano
03.01.2010, 16:04
Ich bin gerade dabei mit diese Skulptur von Ernst Barlach anzusehen, und ich bekomme ein wenig Gänsehaut. Jetzt soll diese Skulptur von 1929 sein, kann diese Skulptur eine Vision des drohenden Bösen sein? Oder wie muss man sie verstehen?
drohenden bösen? wo siehst du das denn?

da ist ein kreuz im mittelpunkt, das von einem ordensbruder gehalten wird. vielleicht was das eine omage an die kaputte christliche kirche und deren verbrechen in der vergangenheit.

du bist der meinung, derjenige, der das kreuz hält, das wäre hitler? hitler hatte mit dem kreuz nicht das geringste am hut, schon deshalb kann es hitler nicht sein. richard

Stadtknecht
03.01.2010, 17:06
Wäre "Förderungsunwürdige Kunst" nicht etwas besser klingen als "Entartete Kunst" ?

Ich meine, wenn sich ein paar ausgemergelte Weiber und bleich geschminkte Schwuchteln brüllend und grunzend auf einer Bühne herumwälzen und das experimentelles Tanztheater nennen, sollen sie das dürfen.

Aber es ist dem Steuerzahler nicht zuzumuten, derartiges auch noch zu finanzieren.

Krabat
03.01.2010, 18:45
Du weißt schon, daß Barlach von den Kommunisten als Nihilist und Formalist betrachtet wurde und daß er sich selbst 1934 als treuen Gefolgsmann des Führers bezeichnete...?

Fakt ist, daß die Werke des treuen Gefolgsmannes als entartete Kunst verboten wurden und obiger Holzschnitt nicht gerade hitlerfreundlich ist. Allein die Totenaugen ...

Krabat
03.01.2010, 18:52
Das ist doch einfach nur Nazi-Slang. Mehr steckt nicht dahinter. Aussagekraft und Ahnung von der Materie gleich Null. Man staunt doch immer wieder, wie sich dieser stinkende braune Sumpf noch 60 Jahre nach den Nazis in den Köpfen der Leute hält.

.

Ich danke Dir und freue mich, daß ich wieder mal als Nazi bezeichnet werde. Über die Weihnachtstage mußte ich mich als Haus- und Hofkatholik des Forums hauptsächlich den Verfehlungen von Priesterpenissen widmen.

Aber nun frisch ans Werk: Ich erwarte Deine Expertise über Werk und Geschichte.

Krabat
03.01.2010, 18:54
drohenden bösen? wo siehst du das denn?

da ist ein kreuz im mittelpunkt, das von einem ordensbruder gehalten wird. vielleicht was das eine omage an die kaputte christliche kirche und deren verbrechen in der vergangenheit.

du bist der meinung, derjenige, der das kreuz hält, das wäre hitler? hitler hatte mit dem kreuz nicht das geringste am hut, schon deshalb kann es hitler nicht sein. richard

Also wenn Du nicht mal kapierst, daß da Hitler dargestellt ist, hast Du von der Skulptur überhaupt nichts verstanden.

Unschlagbarer
04.01.2010, 12:17
Du, ich mag diesen Begriff auch nicht, aber er wird halt verwendet zur Kennzeichnung.
Es gibt keine entartete Kunst, sondern Kunst wurde für entartet erklärt von Leuten mit düstrem Sinn.·
korrektement.

·

Berlichingen
30.01.2010, 00:04
Hallo Karl-Otto,
wenn ich mal mein bescheidenes Wissen beisteuern darf : diese Skulptur aus dem Jahr 1929 wurde als Ehrenmal im Magdeburger Dom aufgestellt und es soll wohl ein Gedenken an die Gefallenen des 1. Weltkriegs sein.
Die Ähnlichkeit der mittleren Figur mit Hitler halte ich für unbeabsichtigt.
Barlach hat in den 20er Jahren mehrere Ehrenmale zum Gedenken an den Krieg geschaffen. (Hamburg, Kiel, Güstrow z.B.).
Gruß vom Berlichingen