PDA

Vollständige Version anzeigen : Der dümmste Autofahrer-Wieso bekommen Männer überhaupt eine Fahrerlaubnis?



roxelena
31.12.2009, 13:29
Eine Überwachungskamera filmte diesen jungen Mann bei dem Versuch, eine Tiefgarage zu verlassen. Mit diesem Video ist er definitiv nominiert als 'dümmster Fahrer des Jahres'!

http://de.news.yahoo.com/31/20091230/video/vwl-so-sollten-sie-jedenfalls-nicht-ausp-df14a31.html

Bei männlichen Gehirnen gibts anscheinend Fehlschaltungen die sie ungeeignet zum Führen eines KFZ machen :cool2:

Agano
31.12.2009, 13:35
Eine Überwachungskamera filmte diesen jungen Mann bei dem Versuch, eine Tiefgarage zu verlassen. Mit diesem Video ist er definitiv nominiert als 'dümmster Fahrer des Jahres'!

http://de.news.yahoo.com/31/20091230/video/vwl-so-sollten-sie-jedenfalls-nicht-ausp-df14a31.html

Bei männlichen Gehirnen gibts anscheinend Fehlschaltungen die sie ungeeignet zum Führen eines KFZ machen :cool2:der clip gleich daneben: Sexy Video 2009: 'Rettet die Brüste, der gefällt mir besser!!!!! richard

dimu
31.12.2009, 13:44
Eine Überwachungskamera filmte diesen jungen Mann bei dem Versuch, eine Tiefgarage zu verlassen. Mit diesem Video ist er definitiv nominiert als 'dümmster Fahrer des Jahres'!

http://de.news.yahoo.com/31/20091230/video/vwl-so-sollten-sie-jedenfalls-nicht-ausp-df14a31.html

Bei männlichen Gehirnen gibts anscheinend Fehlschaltungen die sie ungeeignet zum Führen eines KFZ machen :cool2:

für dich:

http://www.youtube.com/watch?v=sygahgIlnaA&feature=PlayList&p=91D4B82F3AFCD62C&playnext=1&playnext_from=PL&index=1

.

Odin
31.12.2009, 13:56
Der Schwächling kann noch nicht mal so eine kleine Kiste aufhalten.

Mütterchen
31.12.2009, 13:57
Also mir tut der Junge leid. :(

kartal
31.12.2009, 14:10
der clip gleich daneben: Sexy Video 2009: 'Rettet die Brüste, der gefällt mir besser!!!!! richard

Mir auch.:top:

kartal
31.12.2009, 14:14
http://www.youtube.com/watch?v=Ar_Ng8rMUEw


http://www.youtube.com/watch?v=skNE3v2Hv7I&NR=1&feature=fvwp

schastar
31.12.2009, 14:22
Eine Überwachungskamera filmte diesen jungen Mann bei dem Versuch, eine Tiefgarage zu verlassen. Mit diesem Video ist er definitiv nominiert als 'dümmster Fahrer des Jahres'!

http://de.news.yahoo.com/31/20091230/video/vwl-so-sollten-sie-jedenfalls-nicht-ausp-df14a31.html

Bei männlichen Gehirnen gibts anscheinend Fehlschaltungen die sie ungeeignet zum Führen eines KFZ machen :cool2:

Sind aber immer noch besser als Frauen.
Bei uns in der nähe gibt es eine Ortschaft in welcher es fast nur Tiefgaragen gibt. Und ich kann dir sagen, 80% der Pfeilerschrammer sind Frauen. Und dies obwohl da nur ganz langsam gefahren wird.
Ich selber mußte bereits 2 Schaufenster auswechseln weil eine Frau beim einparken Gas mir Bremse verwechselt hat. Beim zweiten mal gab es leider auch Schwerverletzte.

elas
31.12.2009, 14:33
Damit sie ihre Frauen einparken können.

lupus_maximus
31.12.2009, 15:02
Bei einem deutschen Rolltorkonstrukteur wäre dies aber nicht so ausgegangen.
Die untere Schiene wäre nicht aus der Führung geraten und der dümmste Engländer hätte sich schwer verletzt!

Bettmaen
31.12.2009, 15:10
Wozu gibt es eine Handbremse?

Odin
31.12.2009, 15:13
Wozu gibt es eine Handbremse?

Zum drehen.

Sheldon
31.12.2009, 15:14
Beim Einparken kann Frau schonmal Gas und Bremse verwechseln. Da find ich auch gar nichts schlimmes dran. Mit der Koordinationsfähigkeit des weiblichen Geschlechts ist es halt nicht so weit her. Das ist genetisch bedingt, von daher braucht man sich halt nicht zu wundern.

Aber beim Ausparken so einen 'Mist zu verzapfen, wie dieses Prachtexemplar, das ist schon wirklich eine Kunst :D

http://www.youtube.com/watch?v=JOnLgKvFOas

RDX
31.12.2009, 15:15
Eine Überwachungskamera filmte diesen jungen Mann bei dem Versuch, eine Tiefgarage zu verlassen. Mit diesem Video ist er definitiv nominiert als 'dümmster Fahrer des Jahres'!

http://de.news.yahoo.com/31/20091230/video/vwl-so-sollten-sie-jedenfalls-nicht-ausp-df14a31.html

Bei männlichen Gehirnen gibts anscheinend Fehlschaltungen die sie ungeeignet zum Führen eines KFZ machen :cool2:

Oh Mann, hast du Sozitrulla immer noch keinen richtigen Kerl gefunden, der es dir mal so richtig besorgt???

Deine sexuellen Frustrationen sind ja nicht auszuhalten.

PS.
Wenn für dich linke Trulla jeder Mann ein widerwertiges minderwertiges Schwein und ein Unterdrücker der Frauen ist, kann es mit einer unvergesslichen Nummer auch nichts mehr werden.

Senator74
03.01.2010, 13:22
Mein Eindruck nach rund 1,3Millionen KM...Männer fahren mehr als Frauen riskanter,zügiger aber unfallträchtiger...

roxelena
03.01.2010, 13:46
Oh Mann, hasst du Sozitrulla immer noch keinen richtigen Kerl gefunden, der es dir mal so richtig besorgt???

Deine sexuellen Frustrationen sind ja nicht auszuhalten.

PS.
Wenn für dich linke Trulla jeder Mann ein widerwertiges minderwertiges Schwein und ein Unterdrücker der Frauen ist, kann es mit einer unvergesslichen Nummer auch nichts mehr werden.

Ich habe dich zu keinem Selbstbekenntnis aufgefordert :cool2:

dimu
03.01.2010, 13:55
Oh Mann, hasst du Sozitrulla immer noch keinen richtigen Kerl gefunden, der es dir mal so richtig besorgt???

Deine sexuellen Frustrationen sind ja nicht auszuhalten.

PS.
Wenn für dich linke Trulla jeder Mann ein widerwertiges minderwertiges Schwein und ein Unterdrücker der Frauen ist, kann es mit einer unvergesslichen Nummer auch nichts mehr werden.


:rofl::rofl::rofl:

.

George Rico
03.01.2010, 17:15
Männer sind prädestiniert für's Autofahren. Dass zwischendurch mal ein schwarzes Schaf unter den Reihen der Lichtgestalten ist, lässt sich leider nicht vermeiden.



---

Erwache!
03.01.2010, 17:24
für dich:

http://www.youtube.com/watch?v=sygahgIlnaA&feature=PlayList&p=91D4B82F3AFCD62C&playnext=1&playnext_from=PL&index=1

.

Ab 1:40 wird es richtig lustig! :hihi: Geniales Video. Frauen sollten halbjährlich eine Nachschulung machen müssen!

Ich habe noch nie einen Unfall gebaut und fahre schon seit 15 Jahren!!

Rowlf
03.01.2010, 17:33
Oh Mann, hasst du Sozitrulla immer noch keinen richtigen Kerl gefunden, der es dir mal so richtig besorgt???

Deine sexuellen Frustrationen sind ja nicht auszuhalten.

PS.
Wenn für dich linke Trulla jeder Mann ein widerwertiges minderwertiges Schwein und ein Unterdrücker der Frauen ist, kann es mit einer unvergesslichen Nummer auch nichts mehr werden.

Die eigene Medizin ist manchmal bitter, oder? Da hilft auch der ordentliche Griff in die verbale Jauchegrube nichts mehr.

Erwache!
03.01.2010, 17:38
Oh Mann, hasst du Sozitrulla immer noch keinen richtigen Kerl gefunden, der es dir mal so richtig besorgt???

Deine sexuellen Frustrationen sind ja nicht auszuhalten.

PS.
Wenn für dich linke Trulla jeder Mann ein widerwertiges minderwertiges Schwein und ein Unterdrücker der Frauen ist, kann es mit einer unvergesslichen Nummer auch nichts mehr werden.

Neue Frauen braucht das Land! Ich kann solche Ökoschabracken auch nicht leiden. Hier im Forum pöbeln sie herum und im realen Leben lassen sie sich von ihrem Ali verwackeln.:rolleyes:

RDX
03.01.2010, 17:44
Die eigene Medizin ist manchmal bitter, oder?



Quatsch doch kein Blech.

Ich ziehe nicht generell gegen Frauen zu Felde, wie es die Roxe gegen Männer zu tun pflegt.



Da hilft auch der ordentliche Griff in die verbale Jauchegrube nichts mehr.


Den Griff in Jauchegruben überlasse ich euch Linken, ihr beherrscht im Gegensatz zu mir nämlich das Gülletieftauchen.

roxelena
03.01.2010, 17:45
Neue Frauen braucht das Land! Ich kann solche Ökoschabracken auch nicht leiden. Hier im Forum pöbeln sie herum und im realen Leben lassen sie sich von ihrem Ali verwackeln.:rolleyes:

Dein Passwort ist Siegheil?

RDX
03.01.2010, 17:46
Ich habe dich zu keinem Selbstbekenntnis aufgefordert :cool2:

Wenn du nur in mir ein solches männliches Exemplar sehen würdest, aber du siehst ja in allen Männern solche Schweine; ganz wie alle Hardcore-Feministinnen.

dimu
03.01.2010, 17:48
Die eigene Medizin ist manchmal bitter, oder? Da hilft auch der ordentliche Griff in die verbale Jauchegrube nichts mehr.

bin zwar nicht RDX,- aber so viel dazu:

roxelena ist die typische dummbeutel-rote. ein wahres verblödetes aushängeschild linker ideologie.
da das sehr offensichtlich und unbestreitbar ist, klinkt sich hier ein solidarischer roter zur verteidigung ein.
verständlich, das geht einen roten mächtig auf den sack und trübt das angeschlagene selbstbewusstsein erheblich.

.

roxelena
03.01.2010, 17:51
bin zwar nicht RDX,- aber so viel dazu:

roxelena ist die typische dummbeutel-rote. ein wahres verblödetes aushängeschild linker ideologie.
da das sehr offensichtlich und unbestreitbar ist, klinkt sich hier ein solidarischer roter zur verteidigung ein.
verständlich, das geht einen roten mächtig auf den sack und trübt das angeschlagene selbstbewusstsein erheblich.

.

Wieviel hast denn getrunken? Oder ist das Geschreibsel Ausdruck deiner Normalität?

Erwache!
03.01.2010, 17:55
Dein Passwort ist Siegheil?

Das werde ich dir ganz bestimmt nicht verraten. Bist du heute schon von Ali verprügelt worden? Du scheinst etwas verärgert zu sein.

DSol
03.01.2010, 17:57
Beim Einparken kann Frau schonmal Gas und Bremse verwechseln. Da find ich auch gar nichts schlimmes dran. Mit der Koordinationsfähigkeit des weiblichen Geschlechts ist es halt nicht so weit her. Das ist genetisch bedingt, von daher braucht man sich halt nicht zu wundern.

Aber beim Ausparken so einen 'Mist zu verzapfen, wie dieses Prachtexemplar, das ist schon wirklich eine Kunst :D

http://www.youtube.com/watch?v=JOnLgKvFOas

Laut Statistik passiert dies eher älteren Männern.

DSol
03.01.2010, 18:00
Auch sehr beliebt sind ältere Motorradfahrer welche sich ne super Maschine kaufen und bei der 3 Kurve schon einen Umfall bauen, weil sie das Gerät nicht beherrschen.

Erwache!
03.01.2010, 18:00
Laut Statistik passiert dies eher älteren Männern.

Die Statistik möchte ich gerne sehen.:]

dimu
03.01.2010, 18:01
Wieviel hast denn getrunken? Oder ist das Geschreibsel Ausdruck deiner Normalität?

eigentlich müsste man trinken ob der saudämlichen linksabsurdität. :bat:

.

roxelena
03.01.2010, 18:02
eigentlich müsste man trinken ob der saudämlichen linksabsurdität. :bat:

.

Aha, wie vermutet ist dein Zustand Normalblöd

dimu
03.01.2010, 18:12
Aha, wie vermutet ist dein Zustand Normalblöd

wenn dem, nach deiner meinung, so sein sollte, was ich aber zu recht in abrede stelle, dann ist dein geisteszustand so, wie sie islambefallene haben: total enthirnt.

mit einmalig bemitleidenten grüßen


.

Sheldon
03.01.2010, 19:19
Die Statistik möchte ich gerne sehen.:]

Ich auch

Das richtige Einparken beherrschen richtige Männer schon instinkiv.
http://www.youtube.com/watch?v=o6ZhYqtf_A4&NR=1

DSol
03.01.2010, 19:30
Ich auch

Das richtige Einparken beherrschen richtige Männer schon instinkiv.
http://www.youtube.com/watch?v=o6ZhYqtf_A4&NR=1

Ich schrieb auch nur von älteren Männern welche sich im hohen Alter ein überdimensioniertes Motorrad zutun. Und solchen Spass erlauben sich vor allem Männer welche mit 60+ das nötige Kleingeld für teuere Spielsachen haben, und sich dabei noch verjüngt vorkommen. Werde aber die Statistik raussuchen.

Sheldon
03.01.2010, 19:38
Ich schrieb auch nur von älteren Männern welche sich im hohen Alter ein überdimensioniertes Motorrad zutun. Und solchen Spass erlauben sich vor allem Männer welche mit 60+ das nötige Kleingeld für teuere Spielsachen haben, und sich dabei noch verjüngt vorkommen. Werde aber die Statistik raussuchen.

Ü60 sollte eh alle zwei Jahre ein Fahrtauglichkeitstest gemacht werden, nicht nur für Männer.

roxelena
03.01.2010, 20:25
Ü60 sollte eh alle zwei Jahre ein Fahrtauglichkeitstest gemacht werden, nicht nur für Männer.

Warum nicht alle zwei Jahre ein Eignungstest für U50 oder U40 oder Ü18 oder für Übergewichtige oder für Brillenträger oder für Linksträger oder....?

Sheldon
03.01.2010, 20:32
Warum nicht alle zwei Jahre ein Eignungstest für U50 oder U40 oder Ü18 oder für Übergewichtige oder für Brillenträger oder für Linksträger oder....?

Weil die in der Regel noch ein Hör- Seh- und Reaktionsvermögen besitzen, das eine gefahrlose Teilnahme am Straßenverkehr sicherstellt.

Wenn ein Opa mit Hut auf der Landstrasse seinen dicken Benz mit 20 km/h spazieren fährt, wirds allerhöchste Zeit für einen Fahrtauglichkeitstest. Das hab ich wirklich mal miterlebt. Das hinter dem Opa sich ein 2km langer Stau gebildet hat, hat er wahrscheinlich garnicht mitbekommen.

Erwache!
03.01.2010, 20:34
Weil die in der Regel noch ein Hör- Seh- und Reaktionsvermögen besitzen, das eine gefahrlose Teilnahme am Straßenverkehr sicherstellt.

Das peilt sie nicht.

roxelena
03.01.2010, 20:35
Weil die in der Regel noch ein Hör- Seh- und Reaktionsvermögen besitzen, das eine gefahrlose Teilnahme am Straßenverkehr sicherstellt.

Du kennst doch sicherlich die Statistiken über die Unfallhäufigkeit der verkehrsteilnehmer nach lebensalter und Geschlecht. da schneiden Frauen !!!! und ältere Autofahrer aber wesentlich besser ab als die nach Selbsteinschätzung so dolle Autofahrer wie du :cool2:

Doc Gyneco
03.01.2010, 20:37
Der Schwächling kann noch nicht mal so eine kleine Kiste aufhalten.

Dem Aussehen nach ein Türke oder irgendein Musel !

:)):)):))

Sheldon
03.01.2010, 20:44
Du kennst doch sicherlich die Statistiken über die Unfallhäufigkeit der verkehrsteilnehmer nach lebensalter und Geschlecht. da schneiden Frauen !!!! und ältere Autofahrer aber wesentlich besser ab als die nach Selbsteinschätzung so dolle Autofahrer wie du :cool2:

Dummes Zeug

2008: fast 30 Prozent mehr Unfälle mit Senioren

Es verunglücken mehr Senioren", heißt es auch im Unfallbericht der Polizeidirektion Esslingen. Im Zehnjahresvergleich sind die Unfälle mit Beteiligung von über 65-Jährigen um ein Viertel gestiegen. Die über 65-Jährigen stellen gut 19 Prozent der Bevölkerung, von den 20 Verkehrstoten im Kreis aber acht - das macht 40 Prozent. Auch bei den Schwerverletzten sind sie mit knapp einem Viertel überproportional vertreten.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2154034_0_9223_-unfallstatistik-senioren-oefter-an-unfaellen-beteiligt.html

Mütterchen
03.01.2010, 20:46
Im Warum haben Frauen keinen Humor- Strang wurde die These aufgestellt, Frauen seien zu unsicher, um souverän über sich selbst lachen zu können. :)

Erwache!
03.01.2010, 20:47
Dummes Zeug

Wird bei diesen Statistiken auch die Anzahl der Verkehrsteilnehmer jeder Altersgruppe berücksichtigt? Das muß man schon wissen, wenn man heraus finden möchte, wer besser Auto fährt.

Senator74
03.01.2010, 20:48
Im Warum haben Frauen keinen Humor- Strang wurde die These aufgestellt, Frauen seien zu unsicher, um souverän über sich selbst lachen zu können. :)

Absoluter Schwachsinn!!!

arnd
03.01.2010, 20:50
Im Warum haben Frauen keinen Humor- Strang wurde die These aufgestellt, Frauen seien zu unsicher, um souverän über sich selbst lachen zu können. :)

Von Ausnahmen abgesehen scheint diese These zu stimmen.
Quelle : eigene Erfahrungen mit Frauen (im realen Leben:))

Sheldon
03.01.2010, 20:51
Wird bei diesen Statistiken auch die Anzahl der Verkehrsteilnehmer jeder Altersgruppe berücksichtigt? Das muß man schon wissen, wenn man heraus finden möchte, wer besser Auto fährt.

Es geht nicht darum, welche Altersgruppe die besten Autofahrer sind, sondern darum, dasstatistisch gesehen Greise doppelt soviele Unfälle mit Toten und Schwerverletzen bauen, wie die übrigen Gruppen.

Mütterchen
03.01.2010, 20:53
Absoluter Schwachsinn!!!

In starkem Kontrast dazu steht das schallende Gelächter, mit dem sich die Männer über dieses ( verlinkte) Exemplar ihrer eigenen Gattung amüsieren können.:)

Mütterchen
03.01.2010, 20:55
Von Ausnahmen abgesehen scheint diese These zu stimmen.
Quelle : eigene Erfahrungen mit Frauen (im realen Leben:))


Das ist eben der Unterschied. ;)

arnd
03.01.2010, 20:55
Es geht nicht darum, welche Altersgruppe die besten Autofahrer sind, sondern darum, dasstatistisch gesehen Greise doppelt soviele Unfälle mit Toten und Schwerverletzen bauen, wie die übrigen Gruppen.

Zählen dazu auch die Greise ,welche bei Rot über die Strasse laufen (müssen) ,um das Rentensystem zu sichern?

WIENER
03.01.2010, 20:59
Es geht nicht darum, welche Altersgruppe die besten Autofahrer sind, sondern darum, dasstatistisch gesehen Greise doppelt soviele Unfälle mit Toten und Schwerverletzen bauen, wie die übrigen Gruppen.


allen Altersgruppen haben junge Erwachsene im Alter von 18 bis unter 25 Jahren noch immer das höchste Unfallrisiko im Straßenverkehr. Obwohl 2008 das achte Jahr in Folge weniger junge Männer und Frauen im Straßenverkehr ums Leben kamen als jeweils im Jahr zuvor, war jeder fünfte Getötete und Verletzte in dieser Altersgruppe. Gemessen an ihrem Bevölkerungsanteil von 8,3% hatten junge Erwachsene somit ein sehr viel höheres Risiko im Straßenverkehr zu sterben.



http://www.autokiste.de/psg/0907/8115.htm

Erwache!
03.01.2010, 21:04
Es geht nicht darum, welche Altersgruppe die besten Autofahrer sind, sondern darum, dasstatistisch gesehen Greise doppelt soviele Unfälle mit Toten und Schwerverletzen bauen, wie die übrigen Gruppen.

Wenn es viele ältere Autofahrer und nur wenige junge Autofahrer gibt, ist diese Statistik nichts wert. Viele junge Leute haben kein Geld für ein Auto. Außerdem darf man nicht vergessen, daß viele junge Autofahrer risikobereiter fahren. Die wollen den Beifahrern etwas beweisen. Ich habe von einer anderen Statistik gelesen, die genau diese Aussage hatte. Deshalb wurde die 2-jährige Probezeit für den Führerschein eingeführt. Sicherlich hast du aber auch Recht, wenn du behauptest, dass ältere Verkehrsteilnehmer häufiger in Unfälle verwickelt sind, weil sie oftmals schlechter sehen und hören können. Bei mir in der Region sind in den letzten Jahren häufiger junge Verkehrsteilnehmer verunglückt. Im Dezember ist hier ein Fahrzeug mit 3 jungen Männern in einen Graben gefahren. Die 3 Insassen sind ertrunken.

Sheldon
03.01.2010, 21:06
http://www.autokiste.de/psg/0907/8115.htm

Hab ich irgendwo behauptet, das Jugendliche besser oder schlechter fahren als Greise?

Die überhebliche Jugend hatauch zwei Jahre Probezeit aufgebrummt bekommen, und sowas ähnliches verlange ich in der Art auch für Rentner. Wer nichts mehr hört und sieht und nur noch das Reaktionsvermögen einer Galapagosschildkröte besitzt, gehort nicht mehr ans Steuer eines 200PS-Todesgeschosses.

arnd
03.01.2010, 21:09
Hab ich irgendwo behauptet, das Jugendliche besser oder schlechter fahren als Greise?

Die überhebliche Jugend hatauch zwei Jahre Probezeit aufgebrummt bekommen, und sowas ähnliches verlange ich in der Art auch für Rentner. Wer nichts mehr hört und sieht und nur noch das Reaktionsvermögen einer Galapagosschildkröte besitzt, gehort nicht mehr ans Steuer eines 200PS-Todesgeschosses.

Willst du wieder neue Vorschriften einführen? Einen TÜV für Alte . Mein Gott leben in diesem Land nur Bürokraten und Vorschriftenmacher?

Erwache!
03.01.2010, 21:09
Hab ich irgendwo behauptet, das Jugendliche besser oder schlechter fahren als Greise?

Die überhebliche Jugend hatauch zwei Jahre Probezeit aufgebrummt bekommen, und sowas ähnliches verlange ich in der Art auch für Rentner. Wer nichts mehr hört und sieht und nur noch das Reaktionsvermögen einer Galapagosschildkröte besitzt, gehort nicht mehr ans Steuer eines 200PS-Todesgeschosses.

Das ist eine gute Lösung. Und Frauen sollten ihren Führerschein immer auf Probe haben. :))

Sheldon
03.01.2010, 21:11
Wenn es viele ältere Autofahrer und nur wenige junge Autofahrer gibt, ist diese Statistik nichts wert. Viele junge Leute haben kein Geld für ein Auto. Außerdem darf man nicht vergessen, daß viele junge Autofahrer risikobereiter fahren. Die wollen den Beifahrern etwas beweisen. Ich habe von einer anderen Statistik gelesen, die genau diese Aussage hatte. Deshalb wurde die 2-jährige Probezeit für den Führerschein eingeführt. Sicherlich hast du aber auch Recht, wenn du behauptest, dass ältere Verkehrsteilnehmer häufiger in Unfälle verwickelt sind, weil sie oftmals schlechter sehen und hören können. Bei mir in der Region sind in den letzten Jahren häufiger junge Verkehrsteilnehmer verunglückt. Im Dezember ist hier ein Fahrzeug mit 3 jungen Männern in einen Graben gefahren. Die 3 Insassen sind ertrunken.

Les dir denn Bericht doch erstmal richtig durch. Dort steht, das 19% der Autofahrer Rentner sind, diese aber 40% der tödlichen und 30% der Unfälle mit Schwerverletzen verursachen.

Senator74
03.01.2010, 21:13
Zählen dazu auch die Greise ,welche bei Rot über die Strasse laufen (müssen) ,um das Rentensystem zu sichern?

Klar...in der Schweiz müssen sie aber die Arme ausgestreckt halten,damit man sie besser unter dem Auto hervorziehen kann...grins...

Sheldon
03.01.2010, 21:15
Willst du wieder neue Vorschriften einführen? Einen TÜV für Alte . Mein Gott leben in diesem Land nur Bürokraten und Vorschriftenmacher?

Wenn es der Sicherheit im Straßenverkehr gilt, JA

Erwache!
03.01.2010, 21:16
Les dir denn Bericht doch erstmal richtig durch. Dort steht, das 19% der Autofahrer Rentner sind, diese aber 40% der tödlichen und 30% der Unfälle mit Schwerverletzen verursachen.

Du hast Recht. Das habe ich übersehen.:rolleyes:

WIENER
03.01.2010, 21:18
Dummes Zeug


Du hast aber etwas wesentliches ausgelassen


"Es verunglücken mehr Senioren", heißt es auch im Unfallbericht der Polizeidirektion Esslingen. Im Zehnjahresvergleich sind die Unfälle mit Beteiligung von über 65-Jährigen um ein Viertel gestiegen. Die über 65-Jährigen stellen gut 19 Prozent der Bevölkerung, von den 20 Verkehrstoten im Kreis aber acht - das macht 40 Prozent. Auch bei den Schwerverletzten sind sie mit knapp einem Viertel überproportional vertreten. In den Kreisen Ludwigsburg und Göppingen gibt es keine ansteigenden Zahlen, in Ludwigsburg wurden jedoch drei Fußgänger bei Unfällen, die durch....


Du kannst nicht mit einer regionalen Statistik eines Landkreises auf Gesamtdeutschland schließen.

roxelena
03.01.2010, 21:21
Wenn es der Sicherheit im Straßenverkehr gilt, JA

Ist dir das AGG bekannt? Wahrscheinlich nicht

Sheldon
03.01.2010, 21:22
Du hast aber etwas wesentliches ausgelassen




Du kannst nicht mit einer regionalen Statistik eines Landkreises auf Gesamtdeutschland schließen.

Ich überlasse es dir, eine bundesweite Statistik herauszusuchen.

Sheldon
03.01.2010, 21:24
Ist dir das AGG bekannt? Wahrscheinlich nicht

Typisch linkes Geschwätz.
Das hat mit Gleichbehandlung nichts zutun. Wem nach ärztlichen Gutachten eine Fahrtauglichkeit bescheinigt wird, kann gerne auch bis ins hohe Alter weiter fahren.

Es ist nunmal die Natur, das die Körperlichen Eigenschaften im fortgeschrittenen Alter nachlassen. Nur wenn diese soweit fortgeschritten sind, das die Fahrtüchtkeit nicht mehr gegeben ist, sollte dieser nicht mehr selber fahren dürfen.

roxelena
03.01.2010, 21:27
Typisch linkes Geschwätz.
Das hat mit Gleichbehandlung nichts zutun. Wem nach ärztlichen Gutachten eine Fahrtauglichkeit bescheinigt wird, kann gerne auch bis ins hohe Alter weiter fahren.

Muss aber für alle gelten...wegen AGG

Aber so Rechthaber wie du übersehen gerne die Gesetze, wenn sie nicht in ihren Kram passen.

Du bist so ein typisch Gesetzestreuer. Meinst die Gesetze gelten immer nur für die Anderen

Odin
03.01.2010, 21:30
Du kennst doch sicherlich die Statistiken über die Unfallhäufigkeit der verkehrsteilnehmer nach lebensalter und Geschlecht. da schneiden Frauen !!!! und ältere Autofahrer aber wesentlich besser ab als die nach Selbsteinschätzung so dolle Autofahrer wie du :cool2:

Ja, wenn man Statistiken fälscht natürlich.

Sheldon
03.01.2010, 21:32
Muss aber für alle gelten...wegen AGG

Aber so Rechthaber wie du übersehen gerne die Gesetze, wenn sie nicht in ihren Kram passen.

Du bist so ein typisch Gesetzestreuer. Meinst die Gesetze gelten immer nur für die Anderen

Sag mal: Bist du so blöd, oder tust du nur so? :vogel:

roxelena
03.01.2010, 21:35
Sag mal: Bist du so blöd, oder tust du nur so? :vogel:

Du kannst keine Argumente verbreiten die nicht gesetzestreu sind ....denn deine Vorschläge werden immer am AGG scheitern.

Da dir die eine oder andere Gehirnzelle bereits abgesoffen hast, leuchtet dir das auf Anhieb nicht so ein

Erwache!
03.01.2010, 21:35
Du hast aber etwas wesentliches ausgelassen




Du kannst nicht mit einer regionalen Statistik eines Landkreises auf Gesamtdeutschland schließen.

Das stimmt! Es gibt sehr wahrscheinlich mehr jüngere Verkehrsteilnehmer in den Städten als auf dem Land. Das muß dabei auch berücksichtigt werden.

Erwache!
03.01.2010, 21:37
Du kannst keine Argumente verbreiten die nicht gesetzestreu sind ....denn deine Vorschläge werden immer am AGG scheitern.

Da dir die eine oder andere Gehirnzelle bereits abgesoffen hast, leuchtet dir das auf Anhieb nicht so ein

Ist der Führerschein auf Probe bei den Fahranfängern auch am AGG gescheitert? Was verbreitest du denn hier für einen Blödsinn? Bist du blond?

roxelena
03.01.2010, 21:42
Ist der Führerschein auf Probe bei den Fahranfängern auch am AGG gescheitert? Was verbreitest du denn hier für einen Blödsinn? Bist du blond?

Ich glaube bei dir liegt galoppierende Blondheit vor.

Fahranfänger müssen nicht zwingend 18 jahre alt sein. Du kannst den Führerschein auch erst mit 50 oder 60 oder auch 80 erwerben.

Du erkennst mein lieber Blondy, Fahranfänger kann man in jedem Alter sein.

Erwache!
03.01.2010, 21:47
Ich glaube bei dir liegt galoppierende Blondheit vor.

Fahranfänger müssen nicht zwingend 18 jahre alt sein. Du kannst den Führerschein auch erst mit 50 oder 60 oder auch 80 erwerben.

Du erkennst mein lieber Blondy, Fahranfänger kann man in jedem Alter sein.

Normalerweise wird die Fahrerlaubnis in jungen Jahren erworben. Der Führerschein auf Probe wurde wegen der Risikobereitschaft junger Autofahrer eingeführt.

Eine der vielen Quellen nach der Suche mit Google;



Während einer Probezeit, die mit der Erteilung der ersten Fahrerlaubnis in den Klassen A, A1 oder B beginnt, sollen die Fahranfänger besonders vorsichtig und verantwortungsvoll Erfahrungen sammeln. Das hat seinen guten Grund, denn seit Beginn der 80er Jahre zeigen die Daten der amtlichen Unfallstatistik eine weit überdurchschnittliche Unfallbeteiligung der jungen Fahranfänger. Der Führerschein auf Probe soll neben einer Reihe anderer Maßnahmen dazu beitragen, junge Fahrerinnen und Fahrer vor schwerem Schaden zu bewahren, der sich für ihr ganzes weiteres Leben nachteilig auswirken könnte.


http://www.fahrschule-otto.de/fs-probe.php

So Blondie! Nun bist du wieder am Zug!!:D

arnd
03.01.2010, 21:55
Wenn es der Sicherheit im Straßenverkehr gilt, JA

Damit bekommen wir einen TÜV für ältere Menschen. Einige verdienen damit wieder Geld. Nein Danke ,sage ich da nur.
Wenn ich hier so einige halbstarke Idioten durch die Strassen fahren sehe ,kommt mir das Kotzen ,wenn ich ich Leute nach einer Überprüfung der Fahrtauglichkeit älterer Leute rufen höre.

Sheldon
03.01.2010, 22:16
Du kannst keine Argumente verbreiten die nicht gesetzestreu sind ....denn deine Vorschläge werden immer am AGG scheitern.

Da dir die eine oder andere Gehirnzelle bereits abgesoffen hast, leuchtet dir das auf Anhieb nicht so ein
Ich bin Antialkoholiker, das nur so nebenbei gesagt.


Also gut, ich versuch es noch einmal, diesmal gaaanz langsam:

Ein 18jähriger macht seinen Führerschein. Seine Sinne funktionieren noch einwandfrei. Er kommt auch ohne Tadel durch die Probezeit, da er ein sehr vernünftig fährt. Eine Fahrtauglichkeitsprüfung macht bei ihm wenig Sinn, da er sie gerade erst bei seiner Führerscheinprüfung gemacht hat.

20 Jahre später fährt er immer noch Auto. Bis auf ein paar wenige Strafzettel wegen falschparken und kleineren Geschwindigkeitsübertretungen hat er sich nichts zu schulden kommen lassen. Seine Sinne sind altersbedingt nicht mehr ganz so scharf wie in seiner Jugend, aber immer noch ausreichend um sein Auto sicher durch denn Straßenverkehr zu manövrieren. Auch hier macht eine Fahrtauglichkeitsprüfung wenig Sinn. Mit 40 Jahren haben die meisten Menschen immer noch eine genügend starke Sinnesleistung um sicher durch denn Straßenverkehr zu manövrieren.

Nochmals 20 Jahre später: Er ist immer noch unfallfrei, aber die Sinne haben gerade in denn letzten Jahren abgenommen. Es ist ja nichts schlimmes, das ist halt die Natur. Das Blickfeld ist schon leicht eingeschränkt, und hören kann er noch ganz gut. Er merkt, das er nicht mehr so ganz sicher fahren kann, wie noch in jungen Jahren. Darum fährt er langsamer und vorsichtiger und er dreht das Radio nicht mehr so weit auf, wie noch wenige Jahre zuvor. Hier kommen wir in denn Bereich, wo eine Fahrtauglichkeit so langsam Sinn macht. Er hat sein ganzes Leben lang noch keinen schweren Unfall gebaut, und damit es auch so bleibt, sollte er sich ärztlichen Beistand suchen, die ihm bescheinigt, das er noch in der Lage ist, ein Auto sicher führen zu können.

Und nochmal 20 Jahre später. Hören kann er nur noch mit Hilfe einer akustischen Hilfe und das Sichtfeld ist auf ein Bruchteil der ursprünglichen Sehkraft geschrumpft. Er kann auch mit Brille nur was erkennen, wenn er es genau anfixiert. Er weiß, auch wenn er sich an das Tempolimit hält, hat er kaum eine Chance rechtzeitig zu reagieren, wenn beispielsweise ein Kind unerwartet auf die Straße läuft. Darum fährt er sehr langsam, es ist selten, das er in den dritten Gang schaltet. Hinter ihm bildet sich regelmässig eine größere Schlange, aber davon bekommt er nichts mehr mit, da er sich voll auf denn Verkehr konzentrieren muß und es garnicht schafft, in den Rückspiegel zu schauen. Sein Nacken ist inzwischen so steif, das er seinen Kopf nicht mehr genügend bewegen kann, um denn in denn Rückspiegel zu sehen. Generfte Autofahrer hinter ihm beginnen waghalsige Überholmanöver, da sie sein Geschleiche aggressiv werden lasst. Er selber weiß, das er eigendlich nicht mehr in der Lage ist, ein Auto sicher zu führen, aber er hat schließlich seit 60 Jahren immer ein Auto besessen, warum sollte er jetzt damit aufhören?

Und noch während er darüber nachdenkt, rollt direkt vor ihm ein kleiner Fußball vom Spielplatz auf die Straße. Aber denn sieht er garnicht, weil sein Blick stur auf die Ampel gerichtet ist, die 300m vor ihm auftaucht....

Senator74
04.01.2010, 18:41
Ich bin Antialkoholiker, das nur so nebenbei gesagt.


Also gut, ich versuch es noch einmal, diesmal gaaanz langsam:

Ein 18jähriger macht seinen Führerschein. Seine Sinne funktionieren noch einwandfrei. Er kommt auch ohne Tadel durch die Probezeit, da er ein sehr vernünftig fährt. Eine Fahrtauglichkeitsprüfung macht bei ihm wenig Sinn, da er sie gerade erst bei seiner Führerscheinprüfung gemacht hat.

20 Jahre später fährt er immer noch Auto. Bis auf ein paar wenige Strafzettel wegen falschparken und kleineren Geschwindigkeitsübertretungen hat er sich nichts zu schulden kommen lassen. Seine Sinne sind altersbedingt nicht mehr ganz so scharf wie in seiner Jugend, aber immer noch ausreichend um sein Auto sicher durch denn Straßenverkehr zu manövrieren. Auch hier macht eine Fahrtauglichkeitsprüfung wenig Sinn. Mit 40 Jahren haben die meisten Menschen immer noch eine genügend starke Sinnesleistung um sicher durch denn Straßenverkehr zu manövrieren.

Nochmals 20 Jahre später: Er ist immer noch unfallfrei, aber die Sinne haben gerade in denn letzten Jahren abgenommen. Es ist ja nichts schlimmes, das ist halt die Natur. Das Blickfeld ist schon leicht eingeschränkt, und hören kann er noch ganz gut. Er merkt, das er nicht mehr so ganz sicher fahren kann, wie noch in jungen Jahren. Darum fährt er langsamer und vorsichtiger und er dreht das Radio nicht mehr so weit auf, wie noch wenige Jahre zuvor. Hier kommen wir in denn Bereich, wo eine Fahrtauglichkeit so langsam Sinn macht. Er hat sein ganzes Leben lang noch keinen schweren Unfall gebaut, und damit es auch so bleibt, sollte er sich ärztlichen Beistand suchen, die ihm bescheinigt, das er noch in der Lage ist, ein Auto sicher führen zu können.

Und nochmal 20 Jahre später. Hören kann er nur noch mit Hilfe einer akustischen Hilfe und das Sichtfeld ist auf ein Bruchteil der ursprünglichen Sehkraft geschrumpft. Er kann auch mit Brille nur was erkennen, wenn er es genau anfixiert. Er weiß, auch wenn er sich an das Tempolimit hält, hat er kaum eine Chance rechtzeitig zu reagieren, wenn beispielsweise ein Kind unerwartet auf die Straße läuft. Darum fährt er sehr langsam, es ist selten, das er in den dritten Gang schaltet. Hinter ihm bildet sich regelmässig eine größere Schlange, aber davon bekommt er nichts mehr mit, da er sich voll auf denn Verkehr konzentrieren muß und es garnicht schafft, in den Rückspiegel zu schauen. Sein Nacken ist inzwischen so steif, das er seinen Kopf nicht mehr genügend bewegen kann, um denn in denn Rückspiegel zu sehen. Generfte Autofahrer hinter ihm beginnen waghalsige Überholmanöver, da sie sein Geschleiche aggressiv werden lasst. Er selber weiß, das er eigendlich nicht mehr in der Lage ist, ein Auto sicher zu führen, aber er hat schließlich seit 60 Jahren immer ein Auto besessen, warum sollte er jetzt damit aufhören?

Und noch während er darüber nachdenkt, rollt direkt vor ihm ein kleiner Fußball vom Spielplatz auf die Straße. Aber denn sieht er garnicht, weil sein Blick stur auf die Ampel gerichtet ist, die 300m vor ihm auftaucht....

Zwar ist dein Schlußbeispiel auch für einen reaktionsschnellen Fahrer nicht so ohne...aber ich verstehe,auf was du hinaus willst...ältere Verkehrsteilnehmer verlieren trotz Routine an Reaktionsfähigkeit an Distanzeinschätzung...
Meinem Vater mußte ich trotz 2Millionen unfallfreier Km den Zündschlüssel und Garagenschlüssel wegnehmen...und den Führerschein verstecken...er war 86 hats aber nicht gemerkt,dass ihm Fehler unterlaufen sind und ich mußte handeln,bevor was Schlimmes passiert wäre...

George Rico
04.01.2010, 22:14
Ü60 sollte eh alle zwei Jahre ein Fahrtauglichkeitstest gemacht werden, nicht nur für Männer.
Seh' ich nicht so. Ich kenne einige Herrschaften jenseits der 60, die mit ihrem Auto umgehen können wie kein Zweiter. Nur weil ein paar Tattergreise mit ihrer Mercedes C-Klasse mal den ein oder anderen Poller umfahren, heißt das ja noch nicht, dass alle älteren Menschen so fahren.



---

George Rico
04.01.2010, 22:17
Ich bin Antialkoholiker, das nur so nebenbei gesagt.


Also gut, ich versuch es noch einmal, diesmal gaaanz langsam:

Ein 18jähriger macht seinen Führerschein. Seine Sinne funktionieren noch einwandfrei. Er kommt auch ohne Tadel durch die Probezeit, da er ein sehr vernünftig fährt. Eine Fahrtauglichkeitsprüfung macht bei ihm wenig Sinn, da er sie gerade erst bei seiner Führerscheinprüfung gemacht hat.

20 Jahre später fährt er immer noch Auto. Bis auf ein paar wenige Strafzettel wegen falschparken und kleineren Geschwindigkeitsübertretungen hat er sich nichts zu schulden kommen lassen. Seine Sinne sind altersbedingt nicht mehr ganz so scharf wie in seiner Jugend, aber immer noch ausreichend um sein Auto sicher durch denn Straßenverkehr zu manövrieren. Auch hier macht eine Fahrtauglichkeitsprüfung wenig Sinn. Mit 40 Jahren haben die meisten Menschen immer noch eine genügend starke Sinnesleistung um sicher durch denn Straßenverkehr zu manövrieren.

Nochmals 20 Jahre später: Er ist immer noch unfallfrei, aber die Sinne haben gerade in denn letzten Jahren abgenommen. Es ist ja nichts schlimmes, das ist halt die Natur. Das Blickfeld ist schon leicht eingeschränkt, und hören kann er noch ganz gut. Er merkt, das er nicht mehr so ganz sicher fahren kann, wie noch in jungen Jahren. Darum fährt er langsamer und vorsichtiger und er dreht das Radio nicht mehr so weit auf, wie noch wenige Jahre zuvor. Hier kommen wir in denn Bereich, wo eine Fahrtauglichkeit so langsam Sinn macht. Er hat sein ganzes Leben lang noch keinen schweren Unfall gebaut, und damit es auch so bleibt, sollte er sich ärztlichen Beistand suchen, die ihm bescheinigt, das er noch in der Lage ist, ein Auto sicher führen zu können.

Und nochmal 20 Jahre später. Hören kann er nur noch mit Hilfe einer akustischen Hilfe und das Sichtfeld ist auf ein Bruchteil der ursprünglichen Sehkraft geschrumpft. Er kann auch mit Brille nur was erkennen, wenn er es genau anfixiert. Er weiß, auch wenn er sich an das Tempolimit hält, hat er kaum eine Chance rechtzeitig zu reagieren, wenn beispielsweise ein Kind unerwartet auf die Straße läuft. Darum fährt er sehr langsam, es ist selten, das er in den dritten Gang schaltet. Hinter ihm bildet sich regelmässig eine größere Schlange, aber davon bekommt er nichts mehr mit, da er sich voll auf denn Verkehr konzentrieren muß und es garnicht schafft, in den Rückspiegel zu schauen. Sein Nacken ist inzwischen so steif, das er seinen Kopf nicht mehr genügend bewegen kann, um denn in denn Rückspiegel zu sehen. Generfte Autofahrer hinter ihm beginnen waghalsige Überholmanöver, da sie sein Geschleiche aggressiv werden lasst. Er selber weiß, das er eigendlich nicht mehr in der Lage ist, ein Auto sicher zu führen, aber er hat schließlich seit 60 Jahren immer ein Auto besessen, warum sollte er jetzt damit aufhören?

Und noch während er darüber nachdenkt, rollt direkt vor ihm ein kleiner Fußball vom Spielplatz auf die Straße. Aber denn sieht er garnicht, weil sein Blick stur auf die Ampel gerichtet ist, die 300m vor ihm auftaucht....

Die meisten Unfälle verursachen Fahrer im Alter von 18 - 25 Jahren. Und warum? Weil sie sich und ihr Gefährt maßlos überschätzen.



---

Sheldon
04.01.2010, 22:55
Seh' ich nicht so. Ich kenne einige Herrschaften jenseits der 60, die mit ihrem Auto umgehen können wie kein Zweiter. Nur weil ein paar Tattergreise mit ihrer Mercedes C-Klasse mal den ein oder anderen Poller umfahren, heißt das ja noch nicht, dass alle älteren Menschen so fahren.



---

Diesen will ich das Autofahren auch garnicht vermiesen. Wer sein Fahrzeug unter Kontrolle halten kann, der soll auch bis ins Hohe Alter weiterfahren.


Die meisten Unfälle verursachen Fahrer im Alter von 18 - 25 Jahren. Und warum? Weil sie sich und ihr Gefährt maßlos überschätzen.

Ich hab dies auch schonmal geschrieben:
Für Jugendliche Raser gibts die Probezeit, wo sie sich erstmal bewähren müssen. Und einer Mutter ist es egal, ob ihr Kind von einem Jugendlichen Raser oder einem halbblinden Tatagreis überfahren wurde.

Wenn wie in meiner bereits veröffentlichten Statistik 19% der Autofahrer Rentner sind, diese aber 40% der tödlichen Unfälle und 30% der Unfälle mit Schwerverletzten verursachen, ist das für mich durchaus ein Grund, diese Risikogruppe stärker zu kontrollieren.

von Richthofen
04.01.2010, 23:00
Eine Überwachungskamera filmte diesen jungen Mann bei dem Versuch, eine Tiefgarage zu verlassen. Mit diesem Video ist er definitiv nominiert als 'dümmster Fahrer des Jahres'!

http://de.news.yahoo.com/31/20091230/video/vwl-so-sollten-sie-jedenfalls-nicht-ausp-df14a31.html

Bei männlichen Gehirnen gibts anscheinend Fehlschaltungen die sie ungeeignet zum Führen eines KFZ machen :cool2:


Kommt weil der arme Kerl gezwungen wurde, ein offensichtliches Frauenauto zu fahren. Da kommt das männliche Oberstübchen schonmal durcheinander, wenn man nicht vorn und hinten von jeweils 2- 2,5 Metern Blech umgeben ist.

Hätte der Mann statt in diesem überdachten Bobbycar in einem echten Auto gesessen, wäre das alles nicht passiert.

Senator74
05.01.2010, 10:05
Seh' ich nicht so. Ich kenne einige Herrschaften jenseits der 60, die mit ihrem Auto umgehen können wie kein Zweiter. Nur weil ein paar Tattergreise mit ihrer Mercedes C-Klasse mal den ein oder anderen Poller umfahren, heißt das ja noch nicht, dass alle älteren Menschen so fahren.



---

Der Mercedes hat ja ein Visier,grins...

Paul Felz
05.01.2010, 10:28
Nach dem AGG dürften auch Blinde Auto fahren.

Frau am Steuer (http://www.frau-am-steuer.de)

Senator74
05.01.2010, 11:34
Nach dem AGG dürften auch Blinde Auto fahren.

Frau am Steuer (http://www.frau-am-steuer.de)

Welche Bundesreierung wird diese Gesetzeslücke wohl schliessen??

Paul Felz
05.01.2010, 11:41
Welche Bundesreierung wird diese Gesetzeslücke wohl schliessen??

Keine. Das ist EU-Sache.

Senator74
05.01.2010, 11:48
Keine. Das ist EU-Sache.

Danke! Nun weiß ich wirklich,wo die wahren IDIOTEN sitzen...

roxelena
05.01.2010, 13:55
Normalerweise wird die Fahrerlaubnis in jungen Jahren erworben. Der Führerschein auf Probe wurde wegen der Risikobereitschaft junger Autofahrer eingeführt.

Eine der vielen Quellen nach der Suche mit Google;



http://www.fahrschule-otto.de/fs-probe.php

So Blondie! Nun bist du wieder am Zug!!:D

Normalerweise mein liebes blondes Dummchen kannst du den Führerschein in jedem Lebensalter erstmals erwerben...mit 18 wie mit 80.....das habe ich dir schon in einem anderen Beitrag mitgeteilt...ein drittes mal kriegst diese Info nicht.....dann empfehle ich dir deine Altzheimererkrankung behandeln zu lassen

Senator74
05.01.2010, 17:55
Normalerweise mein liebes blondes Dummchen kannst du den Führerschein in jedem Lebensalter erstmals erwerben...mit 18 wie mit 80.....das habe ich dir schon in einem anderen Beitrag mitgeteilt...ein drittes mal kriegst diese Info nicht.....dann empfehle ich dir deine Altzheimererkrankung behandeln zu lassen

Gut gesagt...die ursprüngliche Problematik,wie lange jemand fahrtüchtig bleibt,ist eher nicht zu beantworten....Sehtests gibt es für Senioren,falls den Streifen eine Auffälligkeit unterkommt...hat uns ein Betroffener selbst erzählt...
ansonsten???