PDA

Vollständige Version anzeigen : deutsche Soldaten lernen schon mal Persisch



Registrierter
30.12.2009, 18:20
seit Jahren lernen deutsche BW-Soldaten schon mal die Landessprache jenes Flecken, der als nächstes völkerrechtswidrig überfallen werden soll:

Persisch für deutsche Soldaten
http://womblog.de/2009/12/29/persisch-fr-deutsche-soldaten


»Wir gehören zu den UNO-Peacekeeping-Kräften. Maa dschoswe ghowaaje solhe saasmaane mellalle motahed hastim.« Soll heißen, deutsche Soldaten marschieren mit Mandat der Vereinten Nationen auf iranischem Boden und erklären den »befreiten« Einheimischen, daß man hier in »Friedensmission« unterwegs sei.

Herausgeber des Sprachführers ist die Koordinierungs- und Planungszelle »Unterstützung Auslandseinsätze« (UAE) im Bundessprachenamt in 50328 Hürth. Dessen Aufgabe ist unter anderem »die Bereitstellung von Sprachführern und Glossaren für die im jeweiligen Einsatzgebiet relevanten Sprachen«.

Agano
30.12.2009, 18:22
seit Jahren lernen deutsche BW-Soldaten schon mal die Landessprache jenes Flecken, der als nächstes völkerrechtswidrig überfallen werden soll:

Persisch für deutsche Soldaten
http://womblog.de/2009/12/29/persisch-fr-deutsche-soldatenes steht also alles schon fest! richard

Registrierter
30.12.2009, 18:25
eines der Ablenkungsmanöver:

Ein Sprecher des Bundesministeriums für Verteidigung beantwortete die Anfrage, welchem Zweck das Material diene und was die Bundeswehr mit dem Iran zu tun habe, der kein Einsatzgebiet ist, folgendermaßen:

»Das Bundessprachenamt ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Verteidigung und damit der Dienstleister für den fremdsprachlichen Bedarf der Bundeswehr. Außerdem ist das Bundessprachenamt im Rahmen der Sprachausbildung für alle Bundesressorts tätig und nimmt in Amtshilfe auf dem Gebiet des Sprachmittlerwesens für andere Bundesressorts (u.a. Auswärtiges Amt) Aufgaben wahr.

Ich erlaube mir zudem darauf hinzuweisen, daß Persisch auch in Tadschikistan und Afghanistan eine der Amtssprachen ist.«

Dazu muss man wissen, dass es eine Sprache PERSISCH gar nicht gibt.
Die Perser sprechen Farsi (ursprgl Parsi, Sprache der Parsen, dem Stammvolk der Perser vor dem arabischen Überfall. Die Araber haben in ihrer Sprache kein P und nannten die Sprache fortan Farsi), die Afghanen sprechen dagegen das alte Hochpersisch Dari.

Die Ausrede des BW-PR´lers ist also einfach nur billig.

bernhard44
30.12.2009, 18:38
es steht also alles schon fest! richard

stell dir vor, in jedem Stab einer Armee und in den Verteidigungsministerium liegen Karten von fast allen Flecken dieser Erde!
Was sagt uns das? Das ein neuer Weltkrieg bevorsteht......

Agano
30.12.2009, 18:45
stell dir vor, in jedem Stab einer Armee und in den Verteidigungsministerium liegen Karten von fast allen Flecken dieser Erde!
Was sagt uns das? Das ein neuer Weltkrieg bevorsteht......das hast du falsch verstanden, mien jung. ich war bei der marine und weiss auch, dass es von allen meeresgegenden karten gibt. musst mich also nicht bekehren. es geht darum, dass die einnahme des irans wohl schon beschlossene sache ist. die pläne stehen und offensichtlich steht man irgendwie kurz davor - vielleicht also in diesem jahr noch - den iran einzunehmen. ob nun über die israelis, oder als initiator die amerikaner, egal, was auch immer, es wird passieren.

das habe ich aus dieser info erlesen. na ja, ich könnte daneben liegen, glaube es aber nicht. richard

Cinnamon
30.12.2009, 18:46
Man stelle sich vor: In Afghanistan wird in einigen Landesteilen Persisch gesprochen. Welch Wunder, dass die Soldaten einige Worte in dieser Sprache lernen sollten.

Brutus
30.12.2009, 18:50
stell dir vor, in jedem Stab einer Armee und in den Verteidigungsministerium liegen Karten von fast allen Flecken dieser Erde!Was sagt uns das?

Daß die der Landesverteidigung verpflichtete Bundeswehr mit einem Überfall persischer Truppen rechnet. Was denn sonst?

Stalins Rote Armee hatte ja auch nur deshalb deutsche Sprachführer und Landkarten von Westeuropa (aber keine der UdSSR) weil die Sowjetunion damit rechnete, von Deutschen überfallen zu werden.

Gawen
30.12.2009, 18:59
Man stelle sich vor: In Afghanistan wird in einigen Landesteilen Persisch gesprochen. Welch Wunder, dass die Soldaten einige Worte in dieser Sprache lernen sollten.

Ja klar, Afghanen lieben den Iran! :D


"»Iran ist ein sehr schönes Land. Iraan jek keschware besjaar ghaschangiye«, heißt es auf Seite 14. Und das Titelblatt des Sprachführers schmückt eine Zeichnung mit der Abbildung des Burj-e Azadi, des fünfundvierzig Meter hohen Freiheitsturms, der Wahrzeichen des modernen Teherans ist."

http://womblog.de/2009/12/29/persisch-fr-deutsche-soldaten/

Brutus
30.12.2009, 19:00
seit Jahren lernen deutsche BW-Soldaten schon mal die Landessprache jenes Flecken, der als nächstes völkerrechtswidrig überfallen werden soll:

Die BRD denkt halt voraus und rekrutiert schon mal die Leute, die mit Dr. Mahmud Ahmadinejad als Zeichen besonderer diplomatischer Zuvorkommenheit in dessen eigener Sprache über die Vorzüge der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und offenkundige Wahrheiten der Geschichte reden sollen. Die BRD bildet Missionare aus, weiter ist da nichts dahinter!

Brutus
30.12.2009, 19:20
Persisch für deutsche Soldaten
http://womblog.de/2009/12/29/persisch-fr-deutsche-soldaten

Einfach wunderbar diese Aufgeschlossenheit für fremde Völker und Kulturen. Und alles rein im deutschen Interesse; nicht etwa, wie gelegentlich vermutet wird, dem von USA und Israel.

Würden unsere geschätzen Freunde, Verbündeten und Befreier involviert sein, würden sie ganz sicher die Kosten übernehmen; grundanständig und nobel wie sie sind, und wie sie es seit den beiden Irak-Kriegen immer wieder unter Beweis gestellt haben.

GnomInc
30.12.2009, 19:35
stell dir vor, in jedem Stab einer Armee und in den Verteidigungsministerium liegen Karten von fast allen Flecken dieser Erde!
Was sagt uns das? Das ein neuer Weltkrieg bevorsteht......

Du meinst also , die Fälle " Weiss II " und " Barbarossa II " sind bereits
in der Schublade ?

Na , das beruhigt mich ja ungemein :rofl:

Brutus
30.12.2009, 19:45
Du meinst also , die Fälle " Weiss II " und " Barbarossa II " sind bereits in der Schublade ? Na , das beruhigt mich ja ungemein :rofl:

Um die *Demokraten* wieder richtig einzuorden: vor dem Fall Weiß gab es zwei polnische Mobilmachungen, vor dem Unternehmen Barbarossa einen gigantischen sowjetischen Truppenaufmarsch sowie die Kündigung des deutsch-sowjetischen Freundschaftspakts durch Molotow. Wo wäre die Bedrohung für die BRD von Seiten des Iran oder Afghanistans?

(Es fehlen die Worte und Begriffe, um den regierenden Fäkalienauswurf der westlichen *Demokratien* angemessen zu beschreiben. Hierfür bräuchte es die sprachliche Erfindungskraft eines neuen Luther.)

Pilgrim
31.12.2009, 13:13
Einfach wunderbar diese Aufgeschlossenheit für fremde Völker und Kulturen. Und alles rein im deutschen Interesse; nicht etwa, wie gelegentlich vermutet wird, dem von USA und Israel.
Kannst du auch was anderes auch verwirrend/schwul schreiben, Meister?

Bruddler
31.12.2009, 13:21
das hast du falsch verstanden, mien jung. ich war bei der marine und weiss auch, dass es von allen meeresgegenden karten gibt. musst mich also nicht bekehren. es geht darum, dass die einnahme des irans wohl schon beschlossene sache ist. die pläne stehen und offensichtlich steht man irgendwie kurz davor - vielleicht also in diesem jahr noch - den iran einzunehmen. ob nun über die israelis, oder als initiator die amerikaner, egal, was auch immer, es wird passieren.

das habe ich aus dieser info erlesen. na ja, ich könnte daneben liegen, glaube es aber nicht. richard

So wird es bald heißen: "Deutschland wird am Zāgros-Gebirge verteidigt".... :whis:

Gawen
31.12.2009, 13:32
Kannst du auch was anderes auch verwirrend/schwul schreiben, Meister?

Wenn zwei sich streiten freut sich ein dritter.

Wer freut sich, wenn Arier streiten? :D

Brutus
31.12.2009, 13:53
Kannst du auch was anderes auch verwirrend/schwul schreiben, Meister?

Bin zwar ein stockspießiger Hetero, trotzdem mach es mir nichts aus, als Schwuli bezeichnet zu werden. Einer meiner Freunde, ein unendlich sympathischer Mensch, ist, wie man so sagt, vom anderen Ufer.

Nur eines würde ich garantiert nicht hinnehmen, als einer jener Kinderf... bezeichnet zu werden, die zu Hunderten, wenn nicht Tausenden, die BRD-Parlamente, Vorstandsetagen und Präsidentensuiten bevölkern.

Gryphus
31.12.2009, 14:09
Welches Persisch? Soweit ich weiß gibt es da mehrere "Versionen".

Pilgrim
31.12.2009, 17:01
Nur eines würde ich garantiert nicht hinnehmen, als einer jener Kinderf... bezeichnet zu werden, die zu Hunderten, wenn nicht Tausenden, die BRD-Parlamente, Vorstandsetagen und Präsidentensuiten bevölkern.NPD-Politiker? (http://www.youtube.com/watch?v=3qOYjjJzqh0)

Welches Persisch? Soweit ich weiß gibt es da mehrere "Versionen".Persisch gibt es als "Sprache" gar nicht, wahrscheinlich ist Farsi gemeint.

Quo vadis
31.12.2009, 17:36
Kannst du auch was anderes auch verwirrend/schwul schreiben, Meister?

Das ist Sarkasmus in Reinform wie Brutus schreibt, ich find´s herrlich, aber du komischer Vogel kapierst natürlich wieder mal gar nichts.

Registrierter
01.01.2010, 21:03
Man stelle sich vor: In Afghanistan wird in einigen Landesteilen Persisch gesprochen. Welch Wunder, dass die Soldaten einige Worte in dieser Sprache lernen sollten.

Es gibt keine Sprache "Persisch", wie ich oben beschrieben habe.
In Afghanistan spricht man Dari, im Iran Farsi.
Ansonsten muesste man sagen, dass hier im Forum nicht Deutsch sondern Germanisch oder gar indoeuropaeisch geschrieben wird.

monrol
04.01.2010, 01:08
Es gibt keine Sprache "Persisch", wie ich oben beschrieben habe.
In Afghanistan spricht man Dari, im Iran Farsi.
Ansonsten muesste man sagen, dass hier im Forum nicht Deutsch sondern Germanisch oder gar indoeuropaeisch geschrieben wird.

Geschätzter Registrierter!

Ich danke sowohl für die Meldung, dass sich die BW inzischen per persisch/farsi
sowohl
- auf die Kommunikation mit überlebenden iranischen Protestlern vorbereitet
als auch
- auf die Demokratisierung williger Afghanen, allerdings hoffentlich mit parsi!,
-gerade noch rechtzeitig vor der Flucht- vorbereitet!

Noch klüger wäre nach meiner unmassgeblichen Meinung aber, die hellere Minorität jüngerer Deutscher würde sich intensiv mit MANDARIN beschäftigen, denn dies wird sehr bald DIE "Weltsprache" sein, die dann kaum noch Jemand wird missen können!

Oder bist Du, geschätzter Kenner sprachlicher Eigenheiten und Entwicklungen, vielleicht anderer Ansicht?

Felix Krull
04.01.2010, 01:15
Noch klüger wäre nach meiner unmassgeblichen Meinung aber, die hellere Minorität jüngerer Deutscher würde sich intensiv mit MANDARIN beschäftigen, denn dies wird sehr bald DIE "Weltsprache" sein, die dann kaum noch Jemand wird missen können!
Artikel von 2006: Chinesische Nanny gesucht (http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~E977FECA335024D8EB8ED15E717B5CDDA~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

monrol
04.01.2010, 01:16
Das ist Sarkasmus in Reinform wie Brutus schreibt, ich find´s herrlich, aber du komischer Vogel kapierst natürlich wieder mal gar nichts.

Aber bitte, lass DEN doch stänkern!

Wer sich wie DER "Dukula" nennt, aber "Drakula" meint, dem ist auch mit noch deftigerer Satire nicht auf die Spünge zu helfen!

willke
04.01.2010, 16:02
Geschätzter Registrierter!

Ich danke sowohl für die Meldung, dass sich die BW inzischen per persisch/farsi
sowohl
- auf die Kommunikation mit überlebenden iranischen Protestlern vorbereitet
als auch
- auf die Demokratisierung williger Afghanen, allerdings hoffentlich mit parsi!,
-gerade noch rechtzeitig vor der Flucht- vorbereitet!

Noch klüger wäre nach meiner unmassgeblichen Meinung aber, die hellere Minorität jüngerer Deutscher würde sich intensiv mit MANDARIN beschäftigen, denn dies wird sehr bald DIE "Weltsprache" sein, die dann kaum noch Jemand wird missen können!

Oder bist Du, geschätzter Kenner sprachlicher Eigenheiten und Entwicklungen, vielleicht anderer Ansicht?

Wann tritts du im Circus auf?