PDA

Vollständige Version anzeigen : Polen: Deutsche Erben erhalten Haus in Danzig



Kreuzritter2685
30.12.2009, 12:41
Danzig - Ein Gericht der pommerischen Metropole Danzig hat deutschen Erben eines Wohn- und Gewerbeobjektes in der Stadt, die Immobilie rückübertragen. Dies ist der erste derartige Fall einer Restituierung in Polen in Zusammenhang mit Anspruchstellern in Deutschland, die niemals in Polen gelebt hatten.

Die im Jahre 1963 in Danzig verstorbenen Auguste Lindhoff war zum Ende des zweiten Weltkrieges aufgrund ihres hohen Alters nicht geflohen, sondern in ihrer Heimatstadt verblieben und liess sich polonisieren. Die in Deutschland lebenden Erben der Frau gewannen jetzt einen Prozess gegen die Stadt Danzig, welches ihnen die Rückübertragung Die gerichtliche Entscheidung soll, nach Zahlung von umgerechnet 20 000.- Euro Erstattung von Erhaltungskosten des Gebäudes, rechtskräftig werden.

Das Lindhoff Haus konnte im Jahre 1977 aus Kostengründen, nach den damaligen Verwaltungs-und Rechtsvorschriften, nicht mehr privat-wirtschaftlich gehalten werden. Die Stadt Danzig entschied das Objekt unentgeltlich in den eigenen Bestand zu übernehmen. Schon vor einigen Jahren begannen fünf Angehörige der Verstorbenen sich um die Rückforderung der Immobilie zu kümmern. Ein erstes Urteil in 2007 brachte schon Erfolg für die Erben, doch die Stadt legte Einspruch ein und das Warten ging noch zwei Jahre weiter.

In dem Haus leben derzeit noch fünf Familien. Für den Fall dass die neuen Besitzer nun sanieren wollen oder andere Mieter haben, bot die Stadt bereits an, hier für Ersatzwohnraum zu sorgen. Die Kaczynski Partei PIS hatte zuletzt üble Stimmung gegen die deutsche Erbengemeinschaft gemacht.

http://polskaweb.eu/polnisches-gericht-restituiert-haus-an-deutsche-624527523.html

MarschallŁukasiewicz
30.12.2009, 12:55
Naja,das ist eine Einzelfallentscheidung.Die ganzen Pawelkas werden sich trotzdem nicht freuen können.

Black Jack
30.12.2009, 14:02
Man muss von Fall zu Fall unterscheiden. Wer kann in diesem Fall etwas dagegen haben? Bald werden deutsche Bürger in Polen so wie so Grund und Immobilien legal erstehen können, dann sind diese ganzen Diskussionen gegenstandslos.

Gellerth
30.12.2009, 15:35
Naja,das ist eine Einzelfallentscheidung.Die ganzen Pawelkas werden sich trotzdem nicht freuen können.

Es ist wirklich an der Zeit Reparationen für die verbrannten Dörfer und zerstörte Städte einzuklagen.

Würfelqualle
30.12.2009, 15:39
Es ist wirklich an der Zeit Reparationen für die verbrannten Dörfer und zerstörte Städte einzuklagen.

Gibts dann die deutschen Ostgebiete zurück ?

Gellerth
30.12.2009, 15:44
Gibts dann die deutschen Ostgebiete zurück ?

Klar:]

MarschallŁukasiewicz
30.12.2009, 21:15
Man muss von Fall zu Fall unterscheiden. Wer kann in diesem Fall etwas dagegen haben? Bald werden deutsche Bürger in Polen so wie so Grund und Immobilien legal erstehen können, dann sind diese ganzen Diskussionen gegenstandslos.

Oh ja, ich hoffe,sie kommen recht zahlreich zum wohnen und arbeiten.
Herzlich Willkommen!!! :deutschla

Rumburak
30.12.2009, 21:30
Klar:]

Schön. Ich überweise Dir dann mal einen Euro.:]

torun
30.12.2009, 21:33
Es ist wirklich an der Zeit Reparationen für die verbrannten Dörfer und zerstörte Städte einzuklagen.

Deine Sippschaft hat sich aus dem Staub gemacht, als in den polnischen Regalen nur Essig zu finden war.
In Polen für ein paar wertlose Zloty alles verscherbelt, damit es gereicht hat für eine einfache Fahrt bis Friedland.
Und während du hier einen auf strammen Polen markierst, übernehmen immer mehr Deutsche polnische Immobilien und Ländereien. Bald werden mehr Deutsche in Polen leben als Polen in Deutschland.
Was bleibt ist dein Gekläffe !

MarschallŁukasiewicz
30.12.2009, 23:32
Deine Sippschaft hat sich aus dem Staub gemacht, als in den polnischen Regalen nur Essig zu finden war.
In Polen für ein paar wertlose Zloty alles verscherbelt, damit es gereicht hat für eine einfache Fahrt bis Friedland.
Und während du hier einen auf strammen Polen markierst, übernehmen immer mehr Deutsche polnische Immobilien und Ländereien. Bald werden mehr Deutsche in Polen leben als Polen in Deutschland.
Was bleibt ist dein Gekläffe !


Passt schon. Dann müssen sie ihre Kinder auf polnische Schulen schicken wo ihnen erstmal der rechte patriotische (polnische) Geist beigebracht wird :)
Ah kommt schon,die komme ja nicht als Eroberer sondern Neubürger,die beide Staatsbürgerschaften haben können,ich denke,etwas besseres für die dt-pol. Freundschaft kann es gar nicht geben.

GSch
31.12.2009, 07:53
Bald werden mehr Deutsche in Polen leben als Polen in Deutschland.

Wenn ich sehe, wie viele Autos mit polnischen Kennzeichen man auf den Straßen Berlins sieht, wird das wohl noch ein Weilchen dauern.

Wie mir ein Kollege aus Warschau erzählte, sind die Berliner Flughäfen in den grenznahen Gebieten Polens weit beliebter als die internationalen Flughäfen des eigenen Landes; wenn der große internationale Flughafen erst mal da ist, wird sich dieser Trend wohl noch verstärken. Kein Wunder, wie ein Blick auf die Landkarte zeigt.

torun
31.12.2009, 09:30
Passt schon. Dann müssen sie ihre Kinder auf polnische Schulen schicken wo ihnen erstmal der rechte patriotische (polnische) Geist beigebracht wird :)
Ah kommt schon,die komme ja nicht als Eroberer sondern Neubürger,die beide Staatsbürgerschaften haben können,ich denke,etwas besseres für die dt-pol. Freundschaft kann es gar nicht geben.

Die meisten haben keine Kinder, die mit polnischen nationalem Dünnschiß verseucht werden können.
Die kommen um zu verdienen und billig zu produzieren.
Da ist nicht viel mit sentimentaler ehemaliger Heimat.

torun
31.12.2009, 09:34
Wenn ich sehe, wie viele Autos mit polnischen Kennzeichen man auf den Straßen Berlins sieht, wird das wohl noch ein Weilchen dauern.

Wie mir ein Kollege aus Warschau erzählte, sind die Berliner Flughäfen in den grenznahen Gebieten Polens weit beliebter als die internationalen Flughäfen des eigenen Landes; wenn der große internationale Flughafen erst mal da ist, wird sich dieser Trend wohl noch verstärken. Kein Wunder, wie ein Blick auf die Landkarte zeigt.

Polnische Kennzeichen bedeuten nicht, das die alle da dauerhaft wohnen.

GnomInc
31.12.2009, 10:14
Polnische Kennzeichen bedeuten nicht, das die alle da dauerhaft wohnen.

Wieviel von diesen Autos werden eigentlich in der Bundesrepublik geklaut ?:))

Gellerth
31.12.2009, 10:43
Deine Sippschaft hat sich aus dem Staub gemacht, als in den polnischen Regalen nur Essig zu finden war.
In Polen für ein paar wertlose Zloty alles verscherbelt, damit es gereicht hat für eine einfache Fahrt bis Friedland.
Und während du hier einen auf strammen Polen markierst, übernehmen immer mehr Deutsche polnische Immobilien und Ländereien. Bald werden mehr Deutsche in Polen leben als Polen in Deutschland.
Was bleibt ist dein Gekläffe !

Mensch, was deine Mama denn alles mitgemacht hat.

Das sind ausschließlich deine Aussiedler, die Eigentumwohnungen und Bauland erworben haben, um im Alter heimkehren zu können. Wenn ich bedenke, wie gut sich die Preise für Immobilien in Polen entwickelt haben, so ist das eine weise Entscheidung gewesen.

Wie viele Michels haben ihr Geld in der Ostzone mit den Schrottimmobilien verloren? Ist das die deutsche Wirtschaft?

MarschallŁukasiewicz
31.12.2009, 17:11
Die meisten haben keine Kinder, die mit polnischen nationalem Dünnschiß verseucht werden können.
Die kommen um zu verdienen und billig zu produzieren.
Da ist nicht viel mit sentimentaler ehemaliger Heimat.

:lach:
Als ob Patriotismus und Loyalität dem Staat gegenüber (= ein guter Staatsbürger sein) das gleiche wäre wie Nationalismus. Aber,wenn sie bleiben wächst nat. die Gefahr dann doch mal schulpflichtige Kinder zu haben :]
Bei dem zweiten hast Du nat. vollkommend Recht,zum Glück. Aber was nicht Heimat ist kann noch Heimat werden. :)

stefanstefan
31.12.2009, 17:24
Es ist wirklich an der Zeit Reparationen für die verbrannten Dörfer und zerstörte Städte einzuklagen.

mal "Butter bei die Fische"...

http://www.flickr.com/photos/45503142@N03/sets/72157623108276568/detail/?page=3


http://farm5.static.flickr.com/4031/4230871773_0e3025d384_b.jpg

http://farm3.static.flickr.com/2724/4181896738_f7a81c4304_b.jpg

torun
31.12.2009, 18:51
Mensch, was deine Mama denn alles mitgemacht hat.

Das sind ausschließlich deine Aussiedler, die Eigentumwohnungen und Bauland erworben haben, um im Alter heimkehren zu können. Wenn ich bedenke, wie gut sich die Preise für Immobilien in Polen entwickelt haben, so ist das eine weise Entscheidung gewesen.

Wie viele Michels haben ihr Geld in der Ostzone mit den Schrottimmobilien verloren? Ist das die deutsche Wirtschaft?

Falsche Baustelle, Kaschube!
Welcher deiner Onkels oder Großonkels war denn in der Wehrmachtsrolle eingetragen, damit du mit deiner Sippe an die Fleischtöpfe kommen konntest ?
Hats bei euch nicht gereicht um den Besitz zurück zu kaufen ? Selbst wenn, die Kaschuben sind auf die Beutegermanen aus ihren Reihen nicht gut zu sprechen.
Und Aussiedler, wie du hier so kess behauptest, sind die wenigsten, die Immobilien erwerben.
Da solltest du dich mal schlau machen.
Und was ostdeutsche Immobilien mit dem Landkauf in Polen zu tun haben, weißt wohl nur du alleine.
So ich gehe jetzt zum alten Markt in Torun, dort steigt eine Party.

torun
31.12.2009, 19:09
:lach:
Als ob Patriotismus und Loyalität dem Staat gegenüber (= ein guter Staatsbürger sein) das gleiche wäre wie Nationalismus. Aber,wenn sie bleiben wächst nat. die Gefahr dann doch mal schulpflichtige Kinder zu haben :]
Bei dem zweiten hast Du nat. vollkommend Recht,zum Glück. Aber was nicht Heimat ist kann noch Heimat werden. :)

Du scheinst tatsächlich zu glauben, das ein Deutscher freiwillig die polnische Staasbürgerschaft annimmt. Wir sind nicht als Hungerflüchtlinge gekommen, und mit Sicherheit gibts keine Deutschtümmelei in Polen, ähnlich der Polentümmelei, die dich und deine Gesinnungsbrüder hier in Deutschland umtreibt.
Und je mehr nationaler Dünnpfiff aus Warschau Richtung Westen verteilt wird, umso schneller sind die Deutschen wieder weg mit ihren Bankkonten. Anderswo wird noch billiger produziert und in Zukunft mehr verdient.
Dein Genosse gellert hat es richtig erkannt, die Preise steigen und somit der Gewinn.
Und nur darum gehts.

MarschallŁukasiewicz
31.12.2009, 20:27
So ich gehe jetzt zum alten Markt in Torun, dort steigt eine Party.

Oh,Du wohnst tatsächlich in Torun?
Glückpilz,wunderschön,die Stadt.Dann mal viel Spass :prost:

MarschallŁukasiewicz
31.12.2009, 20:30
mal "Butter bei die Fische"...

http://www.flickr.com/photos/45503142@N03/sets/72157623108276568/detail/?page=3


http://farm5.static.flickr.com/4031/4230871773_0e3025d384_b.jpg

http://farm3.static.flickr.com/2724/4181896738_f7a81c4304_b.jpg

Oh,ich habe nicht gewusst das der Pilsudski-Platz mal so bebaut war...Schade,schade.....das das weg ist..../:(
Ist das da oben rechts ein dt. Soldat?
Irgendwie,wenn ich an die Zerstörung Warschaus denke (ein Kriegsverbrechen
auch nach damaligen Rechtsvorstellungen!) hätte ich Lust jenem das dumme
Grinsen aus dem Gesicht zu dreschen.
Aber nat. weiß man ja nicht wie die Person als Mensch war,da kann man nur spekulieren,manche hatten wohl auch nur das Pech auf der falschen Seite in den
Krieg mitreingezogen worden zu sein....

MarschallŁukasiewicz
31.12.2009, 20:40
Du scheinst tatsächlich zu glauben, das ein Deutscher freiwillig die polnische Staasbürgerschaft annimmt. Wir sind nicht als Hungerflüchtlinge gekommen, und mit Sicherheit gibts keine Deutschtümmelei in Polen, ähnlich der Polentümmelei, die dich und deine Gesinnungsbrüder hier in Deutschland umtreibt.
Und je mehr nationaler Dünnpfiff aus Warschau Richtung Westen verteilt wird, umso schneller sind die Deutschen wieder weg mit ihren Bankkonten. Anderswo wird noch billiger produziert und in Zukunft mehr verdient.
Dein Genosse gellert hat es richtig erkannt, die Preise steigen und somit der Gewinn.
Und nur darum gehts.

Ja,das glaube ich.Schließlich kann er/sie dabei die deutsche behalten und schließlich sind nicht alle Deutschen Ewiggestrige die auf Polen als etwas Schlechteres hinuterblicken :]
Deutschtümelei? Polentümelei? ?(
Von was redest Du bitte? Ich denke nur,dass ich mich nicht als "Polacke" "Landräuber" "Schmarotzer,der dankbar zu sein hat" beschimpfen lassen muss.
Das ist alles.
Nat. hätte ich nichts dagegen dass nach Polen umgesiedelte Deutsche (wie z.B Du) ihre Sprache sprechen oder ein Oktoberfest veranstalten,im Gegenteil.
Wenn Du hier an grosse Firmen denkst,klar,die werden schneller in Thailand sein als man na zdrowie sagen kann,aber das ja mal gar nichts mit irgendwelchen realen oder imaginierten Gerede aus Warschau zu tun sondern mit dem Produktionspreis.
Ich habe hier aber nicht von solchen gesprochen sondern von einzelnen Deutschen die in Zukunft (ja,denn langsam,aber sicher,werden sich die Lebensverhältnisse zum Leidwesen aller Polenhasser hier angleichen an den Rest der EU :] ) ihren Lebensmittelpunk in Polen finden werden.
Ich weiß nicht,aber ich habe das Gefühl,wir reden irgendwie aneinander vorbei und missverstehen uns vollkommend. Was irgendwelchen "Politiker" von z.B der Liga Polnischer Familien von sich geben ist peinlich aber NICHT repräsentativ für den Grossteil der pol.Bevölkerung.Mit dem im Kopf trink doch bitte einen Zywiec für mich :)
Guten Rutsch und auf Wiedersehen im neuen Jahr! :prost:

stefanstefan
31.12.2009, 21:06
Aber nat. weiß man ja nicht wie die Person als Mensch war,da kann man nur spekulieren,manche hatten wohl auch nur das Pech auf der falschen Seite in den Krieg mitreingezogen worden zu sein....


Wenn man dumm in die Kamera grinst, wie bei einem Sonntagsausflug, dann hat es nichts mit Pech zu tun, sondern es zeigt schlicht und ergreifend den Charakter dieser Soldaten. Es waren perverse Verbrecher und sonst nichts.

Adolf Hitler hat niemanden gezwungen dermaßen zu grinsen, während daneben Menschen sterben und wertvolle Kulturgüter/Paläste brennen.

MarschallŁukasiewicz
31.12.2009, 23:33
Ok,das ist nat. in diesem Fall nicht unwahrscheinlich.
Wobei,es gibt genug Leute denen die Bedeutung wertvoller Kulturgüter nicht mal im Ansatz bekannt ist....

Alfred Tetzlaff
01.01.2010, 20:18
Gibts dann die deutschen Ostgebiete zurück ?

Was sollen wir mit den Ostgebieten? Außer in Oberschlesien findet man dort keine nennenswerten Rohstoffe, und der Wiederaufbau würde unsere finanziellen Möglichkeiten weit übersteigen. Die DDR hat uns bereits schon viel Geld gekostet.

Senator74
02.01.2010, 00:08
Die Gebiete,von denen die Rede ist,sind nicht mehr das,was es den von dort Vertriebenen mal war...HEIMAT!!!

Gellerth
02.01.2010, 07:47
Falsche Baustelle, Kaschube!
Welcher deiner Onkels oder Großonkels war denn in der Wehrmachtsrolle eingetragen, damit du mit deiner Sippe an die Fleischtöpfe kommen konntest ?
Hats bei euch nicht gereicht um den Besitz zurück zu kaufen ? Selbst wenn, die Kaschuben sind auf die Beutegermanen aus ihren Reihen nicht gut zu sprechen.
Und Aussiedler, wie du hier so kess behauptest, sind die wenigsten, die Immobilien erwerben.
Da solltest du dich mal schlau machen.
Und was ostdeutsche Immobilien mit dem Landkauf in Polen zu tun haben, weißt wohl nur du alleine.
So ich gehe jetzt zum alten Markt in Torun, dort steigt eine Party.

Als ob mein Großvater sowie viele anderen Kaschuben, Schlesier, Masuren oder Großpolen eine Wahl hätten. Entweder Wehrmacht oder KZ.

Die Deutschen haben nun mal Soldaten gebraucht. Etwas selbst machen konnte das Parasitenvölkchen ja bekanntlich noch nie. Übrigens, mein Großvater musste nach dem Krieg das Haus der Familie erst einmal zurückklagen.

Natürlich kaufen Aussiedler Immobilien in Polen.

Das sind mir die Liebsten... über Polen meckern, aber gerne in Polen feiern.
Teile deine Ansichten die du hier im Forum hast, den Polen auf der Party mit.

Da ist ein Aufenthalt in Szpital Zespolony garantiert.

torun
02.01.2010, 22:46
Das sind mir die Liebsten... über Polen meckern, aber gerne in Polen feiern.
Teile deine Ansichten die du hier im Forum hast, den Polen auf der Party mit.

Da ist ein Aufenthalt in Szpital Zespolony garantiert.

Und wieder falsche Baustelle, Kaschube !
Die Meinung über volksdeutsches Gesindel deiner Coleur ist in Polen gang und gäbe.
Vielleicht solltest du mal etwas länger als 3 Wochen in Polen verweilen oder am besten ganz übersiedeln. Du würdest staunen was die Polen so über ihren eigenen Staat ablassen.

stefanstefan
02.01.2010, 23:59
Ich find's immer wieder lustig wie Torun sich krampfaft bemüht so zu tun also er von Polen Ahnung hätte. :D

Wobei mir ein Torun letzendlich trotzdem lieber ist, als völlige Gleichgültigkeit Polen gegenüber. Bei einem Polenkritiker besteht ja immerhin die theoretische Möglichkeit, daß er irgendwann mal den richtigen Durchblick gewinnt und Polen kennen, bzw. gar schätzen lernt. Wenn ich mal im lotto gewänne, dann würde ich für leute wie Torun kostenlose Reisen quer durch Polen spendieren. Vll. klappts ja irgendwann....

MarschallŁukasiewicz
03.01.2010, 01:37
Ich find's immer wieder lustig wie Torun sich krampfaft bemüht so zu tun also er von Polen Ahnung hätte. :D

Wobei mir ein Torun letzendlich trotzdem lieber ist, als völlige Gleichgültigkeit Polen gegenüber. Bei einem Polenkritiker besteht ja immerhin die theoretische Möglichkeit, daß er irgendwann mal den richtigen Durchblick gewinnt und Polen kennen, bzw. gar schätzen lernt. Wenn ich mal im lotto gewänne, dann würde ich für leute wie Torun kostenlose Reisen quer durch Polen spendieren. Vll. klappts ja irgendwann....


Gute Idee!
Ausserdem könnte man den ganzen Holocaustleugnern mal was ähnliches spendieren :]
Prost Stefan :prost:

torun
03.01.2010, 12:07
Ich find's immer wieder lustig wie Torun sich krampfaft bemüht so zu tun also er von Polen Ahnung hätte. :D

Wobei mir ein Torun letzendlich trotzdem lieber ist, als völlige Gleichgültigkeit Polen gegenüber. Bei einem Polenkritiker besteht ja immerhin die theoretische Möglichkeit, daß er irgendwann mal den richtigen Durchblick gewinnt und Polen kennen, bzw. gar schätzen lernt. Wenn ich mal im lotto gewänne, dann würde ich für leute wie Torun kostenlose Reisen quer durch Polen spendieren. Vll. klappts ja irgendwann....

Ich habe Polen in den letzten 35 Jahren in allen Höhen und Tiefen erlebt, du auch ?

Wie schon gesagt, Hungerflüchtlinge und das volksdeutsche Gesindel das heute einen auf strammen Polen macht, braucht mir keine Reisegutscheine zu schenken, eher umgekehrt, denn dort wo ich in Polen war müßen diese Kläffer erstmal hin.

torun
03.01.2010, 12:17
Gute Idee!
Ausserdem könnte man den ganzen Holocaustleugnern mal was ähnliches spendieren :]
Prost Stefan :prost:

Welche Orte in Polen willst du denn unbedingt kennenlernen, so das du verstehst wie es in Polen wirklich läuft,fern der Werbetafeln von Warschau und anderen Großstädten.
Vorschlag, an die ukrainische Grenze Richtung Lwow.
Erzähle denen dort wo sich deine Eltern aufhielten, während sie da unten nach Zucker und Freibankfleisch anstanden.
Die sind bestimmt begeistert, über deinen neuen polnischen Patriotismus.

MarschallŁukasiewicz
03.01.2010, 12:49
Ich habe Polen in den letzten 35 Jahren in allen Höhen und Tiefen erlebt, du auch ?

Wie schon gesagt, Hungerflüchtlinge und das volksdeutsche Gesindel das heute einen auf strammen Polen macht, braucht mir keine Reisegutscheine zu schenken, eher umgekehrt, denn dort wo ich in Polen war müßen diese Kläffer erstmal hin.

Na,wo warst Du denn so überall? Ich habe ganz Polen bereist:Von den Großstädten bis hin in die ärmsten Gebiete Ostpolens wo die meisten arm u/o. arbeitslos sind.
Sag mir mal bitte was genau Deine Probleme sind z.B mit meiner Sichtweise?
Ich bin KEIN Nationalist,ABER schämen werde ich mich auch nicht.
Polen ist für mich NICHT besser als irgendein anderes Land,aber auch NICHT schlechter.
Das gilt nat. auf für Polen als Menschhen ;)
Also,wogegen möchtest Du hier zu Felde ziehen ?(

MarschallŁukasiewicz
03.01.2010, 12:58
Welche Orte in Polen willst du denn unbedingt kennenlernen, so das du verstehst wie es in Polen wirklich läuft,fern der Werbetafeln von Warschau und anderen Großstädten.
Vorschlag, an die ukrainische Grenze Richtung Lwow.
Erzähle denen dort wo sich deine Eltern aufhielten, während sie da unten nach Zucker und Freibankfleisch anstanden.
Die sind bestimmt begeistert, über deinen neuen polnischen Patriotismus.

Richtung Lwow? Fein, nach Lwow würde ich gerne auch mal,steht mit Kiew und dem Baltikum oben auf meiner Do-visit-Liste :]
Meine Eltern sind wohl mit ihnen zusammen angestanden,zu der Zeit haben beide noch in Polen gelebt ;)
Mein "polnischer Patriotismus" ist nicht "neu" :)
hat sich aber in den letzen Jahren sehr stark germanisiert-europäisiert.Wie dem auch sei,ich bin gegen eine undifferenzierte Betrachtung wie Du sie an den Tag zu legen scheinst,hier.Letztens habe ich Leute über Rumänien lästern hören.Also bin ich dieses Jahr hin.Manches stimmt (z.B katastrophaler Verkehr in der Hautpstadt,von den Dörfern schweigen wir mal ganz) vieles aber gar nicht (ich wurde nicht bestohlen,die Leute waren freundlich zu mir und haben mich eingeladen,trotz ihrer Armut). Es gibt kein weiß oder schwarz,eher nur alle Abstufungen von grau.
Z drugiej strony,mieszkasz w Toruniu,prawda? Az tak zle w sumie nie moze byc,co?
;)

torun
03.01.2010, 13:03
Na,wo warst Du denn so überall? Ich habe ganz Polen bereist:Von den Großstädten bis hin in die ärmsten Gebiete Ostpolens wo die meisten arm u/o. arbeitslos sind.
Sag mir mal bitte was genau Deine Probleme sind z.B mit meiner Sichtweise?
Ich bin KEIN Nationalist,ABER schämen werde ich mich auch nicht.
Polen ist für mich NICHT besser als irgendein anderes Land,aber auch NICHT schlechter.
Das gilt nat. auf für Polen als Menschhen ;)
Also,wogegen möchtest Du hier zu Felde ziehen ?(

Wo kommt man denn so in 35 Jahren überall rum, wenn die angeheiratete Verwandtschaft Klan-mäßig überall verteilt ist ? Du weißt was ein polnischer Klan ist ?
Du hast keine Sichtweise, außer die in der sich Polen heute darstellt. Du hast nichts aber auch garnichts dazu beigetragen, was Polen heute ausmacht.
Zu Felde sind wir gezogen, um das rechtmäßiges Erbe meiner Frau vor Wendehälsen und korrupten Bürgermeistern zu schützen.

torun
03.01.2010, 13:11
Z drugiej strony,mieszkasz w Toruniu,prawda? Az tak zle w sumie nie moze byc,co?
;)

Ich habe nie behauptet, ich lebe schlecht in Polen.
Und in Torun sowieso nicht. Warum auch, wenn ich aus dem Fenster schaue sehe ich die Ordensburg.:cool2:

stefanstefan
03.01.2010, 14:23
ha ha, wieder mal Torun wie er leibt und lebt. Mal in der Presse was von "Ostpolen" gehört und jetzt wird nachgeplappert, mit der Hoffung, daß es hier niemand merkt
welchen Unsinn du erzählst.

Also mein lieber Torun. Ostpolen "richtung Lemberg" ist heute eine boom Region (Flugzeugbau und high tech. Es werden dort ua. reihenweise Chinesische Piloten ausgebildet)

http://www.dolinalotnicza.pl/en/9/9/

und vor der Wende war diese Gegend ebenfalls gut versorgt, weil man dank Landwirtschaft selbstversoregr war. Im Gegensatz zu der DDR hatten die polnischen Bauern nämlich neben Staatsbetrieben auch ihre eigenen Bauernhöfe mit gesicherter Fleich und Lebensmittelversorgung. Und zu guter letzt leben im Ostpolen "Richung Lemberg" (das sog. Podkarpacie) Polen, die in quasi jeder Familie seit dem 18jh. Verwandschaft in den USA haben. Deshalb gibt es aus dem kleinen Kaff Rzeszow auch einen Direktflug nach JFK New York.

Aber um all das zu wissen, muß man Polen kennen. Du dagegen kennst höchstens den Polenmarkt bei dir um die Ecke im Pusemuckel, oder wo auch immer du wohnen magst.

Registrierter
03.01.2010, 14:58
manche hatten wohl auch nur das Pech auf der falschen Seite in den
Krieg mitreingezogen worden zu sein....

das kann man wohl insbesondere von Euch Polen sagen, die Ihr immer und immer Eure chauvinistische Blutlust ausleben wolltet und schliesslich den zweiten Weltkrieg angezettelt habt, wie gottseidank inzwischen auch Putin im vergangenen Jahr zugegeben hat.

Registrierter
03.01.2010, 15:01
Ich habe nie behauptet, ich lebe schlecht in Polen.
Und in Torun sowieso nicht. Warum auch, wenn ich aus dem Fenster schaue sehe ich die Ordensburg.:cool2:

Eine Stadt namens Torun GIBT es nicht. Es heisst seit seiner DEUTSCHEN Gruendung 1231 Thorn und wird es auch immer bleiben.
Die ILLEGAL polnische Okkupation KANN nicht von Dauer sein.
Eure feuchten Traeume der dauerhaften Besetzung DEUTSCHEN TErritoriums koennt Ihr Euch abschmieren.
JEDER WEISS, dass WAHRHEIT UND GERECHTIGKEIT in der Geschichte am langen Ende den laengeren Atem haben als LUEGE und BETRUG und VERBRECHEN.

Torun heisst Thorn, Lwow heisst Lemberg.

MarschallŁukasiewicz
03.01.2010, 16:43
das kann man wohl insbesondere von Euch Polen sagen, die Ihr immer und immer Eure chauvinistische Blutlust ausleben wolltet und schliesslich den zweiten Weltkrieg angezettelt habt, wie gottseidank inzwischen auch Putin im vergangenen Jahr zugegeben hat.

Bitte mit Zitat belegen :]

Tortilius
03.01.2010, 17:33
Torun heisst Thorn


Und Köln heisst Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Und Mainz heisst Mogontiacum



Lwow heisst Lemberg

Klar , seit midestens 100 000 Jahren.....

Registrierter
03.01.2010, 19:29
Klar , seit midestens 100 000 Jahren.....

Lwow heisst im Deutschen ebenso Lemberg wie Milano Mailand, Praha Prag und Maribor Marburg oder Zagreb Agram heisst.

stefanstefan
03.01.2010, 20:44
und Polska heißt Polen und gehört deshalb zu Deutschland. ha ha.

MarschallŁukasiewicz
03.01.2010, 22:00
Wo kommt man denn so in 35 Jahren überall rum, wenn die angeheiratete Verwandtschaft Klan-mäßig überall verteilt ist ? Du weißt was ein polnischer Klan ist ?
Du hast keine Sichtweise, außer die in der sich Polen heute darstellt. Du hast nichts aber auch garnichts dazu beigetragen, was Polen heute ausmacht.
Zu Felde sind wir gezogen, um das rechtmäßiges Erbe meiner Frau vor Wendehälsen und korrupten Bürgermeistern zu schützen.

@Du weißt was ein polnischer Klan ist ?
Nein,wie auch? -Ironie aus- ;)
Ich verstehe Dein Problem immer noch nicht...

MarschallŁukasiewicz
03.01.2010, 22:01
Ich habe nie behauptet, ich lebe schlecht in Polen.
Und in Torun sowieso nicht. Warum auch, wenn ich aus dem Fenster schaue sehe ich die Ordensburg.:cool2:

Schön :] Hat was,die Stadt :prost: