PDA

Vollständige Version anzeigen : Gedanken über die Gedanken



bernhard44
30.12.2009, 11:26
was sind eigentlich Gedanken? Diese Dinge die wir im Kopf haben. Sind es nur elektrochemische Vorgänge? Wo kommen sie her, wo gehen sie hin. Was passiert wenn sie fertig gedacht wurden oder wenn viele das Gleiche denken? Lösen sie sich in Nichts auf oder werden sie gespeichert? Es kann ja nichts verloren gehen, sondern sich höchstens umwandeln.

......oder sollte ich mir Hilfe holen? ;)

Lobo
30.12.2009, 11:30
Ich denke nicht.

Sathington Willoughby
30.12.2009, 11:34
was sind eigentlich Gedanken? Diese Dinge die wir im Kopf haben. Sind es nur elektrochemische Vorgänge? Wo kommen sie her, wo gehen sie hin. Was passiert wenn sie fertig gedacht wurden oder wenn viele das Gleiche denken? Lösen sie sich in Nichts auf oder werden sie gespeichert? Es kann ja nichts verloren gehen, sondern sich höchstens umwandeln.

......oder sollte ich mir Hilfe holen? ;)

HIlfe holen ist übertrieben, einer sinnvollen Beschäftigung nachgehen wäre besser. Sperr doch einfach ein paar Foristen, dann kommst du auf andere Gedanken! :)

Gedanken werden vermutlich nicht gespeicher,t sie erhöhen, nachdem sie gedacht wurden, die Enthropie, da das Hirn ENergie verbraucht und diese in Wärme umwandelt - warum dann so viele SÜdländer Hitzköpfe sind, weiß ich allerdings nicht.

Lichtblau
30.12.2009, 11:34
"Wär' nicht im Stoff des Geistes Kraft, Wie könnte Stoff den Geist verrücken." - Goethe

Moser
30.12.2009, 11:34
was sind eigentlich Gedanken? Diese Dinge die wir im Kopf haben. Sind es nur elektrochemische Vorgänge? Wo kommen sie her, wo gehen sie hin. Was passiert wenn sie fertig gedacht wurden oder wenn viele das Gleiche denken? Lösen sie sich in Nichts auf oder werden sie gespeichert? Es kann ja nichts verloren gehen, sondern sich höchstens umwandeln.

......oder sollte ich mir Hilfe holen? ;)

Das Leben ist eine Aneinanderreihung biochemischer Vorgänge. So auch deine Gedanken.

Branka
30.12.2009, 11:36
was sind eigentlich Gedanken? Diese Dinge die wir im Kopf haben. Sind es nur elektrochemische Vorgänge? Wo kommen sie her, wo gehen sie hin. Was passiert wenn sie fertig gedacht wurden oder wenn viele das Gleiche denken? Lösen sie sich in Nichts auf oder werden sie gespeichert? Es kann ja nichts verloren gehen, sondern sich höchstens umwandeln.

......oder sollte ich mir Hilfe holen? ;)

Gedanken sind machtvoll......ALLES entsteht aus einem Gedanken...so wie der PC den Du gerade vor Dir hast, war erst ein Gedanke....

Das was Du denkst, erntest Du.....

Klopperhorst
31.12.2009, 08:02
was sind eigentlich Gedanken? Diese Dinge die wir im Kopf haben. Sind es nur elektrochemische Vorgänge? Wo kommen sie her, wo gehen sie hin. Was passiert wenn sie fertig gedacht wurden oder wenn viele das Gleiche denken? Lösen sie sich in Nichts auf oder werden sie gespeichert? Es kann ja nichts verloren gehen, sondern sich höchstens umwandeln.

......oder sollte ich mir Hilfe holen? ;)

Zuerst kommt die Wahrnehmung. Die hat jedes Tier. Z.B.: Sich bewegende Objekte, Geräusche, Temperatur, Gewicht wahrnehmen.

Wahrnehmung hat also etwas mit Fühlen zu tun.

Auf der Wahrnehmung baut nur beim Menschen die Vernunft auf, also das sog. begriffliche Denken. Das erfordert die Idee der Zeit, also Dinge in Ketten logischer Schlüsse in zeitlicher Abfolge zu durchdenken.

Mir scheint, der Gedanke ist wie das optische Bild vor den Augen der Realität, das innere Bild derselben, also die Vorstellung, die wir uns über die Aussenreize und ihre Zusammenhänge machen.

Wahrnehmung ist Aussenwelt, Gedanken sind Innenwelt.

---

bernhard44
31.12.2009, 08:34
ok. Nochmal die alte Frage, bestimmt die Materie den Geist oder entwickelt sich der Geist aus der Materie?
Materie, Raum und Zeit sind laut herkömmlicher Meinung mit dem Urknall entstanden, doch müssten dann z.B. die physikalischen Gesetze schon in einem transzendentem geistigem Zustand existiert haben! Wer oder was hat diese erdacht? Ist der Ursprung allen Seins also der Geist ein Gedanke? Und wer hat diesen Gedanken gedacht?

Peg Bundy
31.12.2009, 08:46
ok. Nochmal die alte Frage, bestimmt die Materie den Geist oder entwickelt sich der Geist aus der Materie?
Materie, Raum und Zeit sind laut herkömmlicher Meinung mit dem Urknall entstanden, doch müssten dann z.B. die physikalischen Gesetze schon in einem transzendentem geistigem Zustand existiert haben! Wer oder was hat diese erdacht? Ist der Ursprung allen Seins also der Geist ein Gedanke? Und wer hat diesen Gedanken gedacht?

OK, Du solltest Hilfe annehmen... http://smilies-smilies.de/smilies/angst_smilies/2angst.gif http://smilies-smilies.de/smilies/angst_smilies/angsthab.png

Ganz_unten
31.12.2009, 09:15
Denke nie Du denkst,
denn das Denken der Gedanken ist ein gedankenloses Denken,
und denn Du denkst, Du denkst,
dann denkst Du nur Du denkst,
aber denken tust Du nie!

Lichtblau
31.12.2009, 09:17
ok. Nochmal die alte Frage, bestimmt die Materie den Geist oder entwickelt sich der Geist aus der Materie?

Ist das Denken für dich ans Gehirn gekoppelt?

Leila
31.12.2009, 09:21
Lieber Bernhard!

Im Wasser schwimmen, im Erdreich krabbeln und in der Luft schweben Lebewesen, die von bloßem Auge nicht oder kaum sichtbar sind. Als ich das erste Mal Plankton durchs Okular eines Mikroskops betrachten durfte, fragte ich den Biologen: „Warum leben die?“ „Ja“, seufzte er, „wenn wir das wüßten!“

Vor Deiner Frage, was Gedanken eigentlich sind, müßte die Frage, wie das Leben entsteht, stehen.

Gruß von Leila

Schaschlik
31.12.2009, 09:38
"Was wir suchen ist das, was sucht" Franz v. Assisi

Leila
31.12.2009, 09:49
"Was wir suchen ist das, was sucht" Franz v. Assisi

Stimmt. – Daher liebe ich die Paradoxe so sehr! Die rechte Hand, die sich zum Gruße selbst gibt.

Leila

bernhard44
31.12.2009, 10:07
OK, Du solltest Hilfe annehmen... http://smilies-smilies.de/smilies/angst_smilies/2angst.gif http://smilies-smilies.de/smilies/angst_smilies/angsthab.png

das hoffe ich doch, dass ich sie hier bekomme! :P:D

Agano
31.12.2009, 10:16
was sind eigentlich Gedanken? Diese Dinge die wir im Kopf haben. Sind es nur elektrochemische Vorgänge? Wo kommen sie her, wo gehen sie hin. Was passiert wenn sie fertig gedacht wurden oder wenn viele das Gleiche denken? Lösen sie sich in Nichts auf oder werden sie gespeichert? Es kann ja nichts verloren gehen, sondern sich höchstens umwandeln.

......oder sollte ich mir Hilfe holen? ;)he, ruhig blut. pass auf: der menschliche körper wird irgend wann von einem GEIST beseelt. dieser nutzt die fähigkeiten des körpers, um sich .... sagen wir mal, zu verwirklichen. der geist nutzt nicht nur das hirn des menschen, er nutzt den gesamten körper. zum guten, oder auch zum bösen. ich sage ja immer, wir sind von einem schmarotzer oder parasiten befallen, begreifen das nur noch nicht.

machen wir es anders: du spielst ein computerspiel, schlüpfst in eine gestalt und steuerst den. diese gestalt erhält - oder hat - verschiedene eigenschaften und handlungsweisen, die du nutzen kannst, um aufgaben zu lösen. du kannst rätsel lösen, gegner töten, etwas aufbauen, auch lügen und betrügen und vieles mehr.

so, das im groben. nu leg das auf den menschen um.

es gibt das buch - das holografische universum. darin wird teils auch behauptet, dass wir eher in einem art holografischen universum leben. nur so lässt sich unser universum erklären!!! klingelt es bei dir? leben wir in einem .... spiel?

so, was sind gedanken. der geist versucht, mittels gedankengänge zu einer lösung zu kommen, wenn es ein problem, oder ein zel gibt, dass es zu erreichen gilt. die meisten der gedanken werden natürlich gespeichert. machste im spiel ja auch. die ähnlichkeiten sind gravierend. richtig? bemerkste auch, oder? kein gedanke geht verloren. noch nicht einmal flüchtige. der GEIST speichert sie auf. wohin auch immer. vielleicht auf einer energetischen festplatte. keine ahnung. dafür haben wir noch kein wort erfunden, mien jung.

um tiefer in diese materie einzudringen, solltest du das buch lesen. ich lese es zum dritten mal und begreife so einiges immer noch nicht. aber, wenn du so denkst, wie ich, nämlich in mosaikstückchen, dann wirst du bemerken, dass dir beim lesen solcher lektüren so hier und da ein weiteres mosaikstücken zugespielt wird. du musst es nur noch in dein gedankenpuzzle einpassen und irgend wann, ja irgend wann ergibt dieses puzzle vielleicht mal ein komplettes bild.

ich tobe durch alle möglichen seiten im internet, durch die foren, erfreue mich jeder sachlichen diskussion, weil ich erhoffe, irgend wo mal wieder ein mosaikstücken zu finden, dass zu meinem puzzle passt. jeder von uns hat diese puzzle in sich, viele begreifen das nur nicht und arbeiten auch nicht daran. ich weiss aber, dass ich an einem arbeiten kann und tu das auch.

ich weiss nicht, wann diese erkenntnis kam, sie war eines tages da. und ich weiss nicht, ob jeder diese erkenntnis mal erlangt, denke es aber. vielleicht erkennt er seine aufgabe, vielleicht aber auch nicht. ja, mien jung, das leben ist doch interessant, oder ... nicht? richard

bernhard44
31.12.2009, 10:25
he, ruhig blut. pass auf: der menschliche körper wird irgend wann von einem GEIST beseelt. dieser nutzt die fähigkeiten des körpers, um sich .... sagen wir mal, zu verwirklichen. der geist nutzt nicht nur das hirn des menschen, er nutzt den gesamten körper. zum guten, oder auch zum bösen. ich sage ja immer, wir sind von einem schmarotzer oder parasiten befallen, begreifen das nur noch nicht.

machen wir es anders: du spielst ein computerspiel, schlüpfst in eine gestalt und steuerst den. diese gestalt erhält - oder hat - verschiedene eigenschaften und handlungsweisen, die du nutzen kannst, um aufgaben zu lösen. du kannst rätsel lösen, gegner töten, etwas aufbauen, auch lügen und betrügen und vieles mehr.

so, das im groben. nu leg das auf den menschen um.

es gibt das buch - das holografische universum. darin wird teils auch behauptet, dass wir eher in einem art holografischen universum leben. nur so lässt sich unser universum erklären!!! klingelt es bei dir? leben wir in einem .... spiel?

so, was sind gedanken. der geist versucht, mittels gedankengänge zu einer lösung zu kommen, wenn es ein problem, oder ein zel gibt, dass es zu erreichen gilt. die meisten der gedanken werden natürlich gespeichert. machste im spiel ja auch. die ähnlichkeiten sind gravierend. richtig? bemerkste auch, oder? kein gedanke geht verloren. noch nicht einmal flüchtige. der GEIST speichert sie auf. wohin auch immer. vielleicht auf einer energetischen festplatte. keine ahnung. dafür haben wir noch kein wort erfunden, mien jung.

um tiefer in diese materie einzudringen, solltest du das buch lesen. ich lese es zum dritten mal und begreife so einiges immer noch nicht. aber, wenn du so denkst, wie ich, nämlich in mosaikstückchen, dann wirst du bemerken, dass dir beim lesen solcher lektüren so hier und da ein weiteres mosaikstücken zugespielt wird. du musst es nur noch in dein gedankenpuzzle einpassen und irgend wann, ja irgend wann ergibt dieses puzzle vielleicht mal ein komplettes bild.

ich tobe durch alle möglichen seiten im internet, durch die foren, erfreue mich jeder sachlichen diskussion, weil ich erhoffe, irgend wo mal wieder ein mosaikstücken zu finden, dass zu meinem puzzle passt. jeder von uns hat diese puzzle in sich, viele begreifen das nur nicht und arbeiten auch nicht daran. ich weiss aber, dass ich an einem arbeiten kann und tu das auch.

ich weiss nicht, wann diese erkenntnis kam, sie war eines tages da. und ich weiss nicht, ob jeder diese erkenntnis mal erlangt, denke es aber. vielleicht erkennt er seine aufgabe, vielleicht aber auch nicht. ja, mien jung, das leben ist doch interessant, oder ... nicht? richard

da sind mir schon viel zu viele Faktoren und Variablen enthalten, das was du da aufzählst ist schon das "mittenmang"! Reduziere es auf das wesentliche, auf den Anfang und das Ende! Dann können wir vielleicht zu einer Antwort kommen, aber eben nur vielleicht.
Nur so ein Gedanke......

Leila
31.12.2009, 10:28
An Agano:

„der menschliche körper wird irgend wann von einem GEIST beseelt.“ Irgendwie.

Von einem Geist.

„so, das im groben.“

Gruß von Leila

Agano
31.12.2009, 10:29
da sind mir schon viel zu viele Faktoren und Variablen enthalten, das was du da aufzählst ist schon das "mittenmang"! Reduziere es auf das wesentliche, auf den Anfang und das Ende! Dann können wir vielleicht zu einer Antwort kommen, aber eben nur vielleicht.
Nur so ein Gedanke......auf den anfag und das ende? also, es fing alles mal an und wird auf jeden fall enden. kürzer geht nicht! :rolleyes:

richard

Agano
31.12.2009, 10:32
An Agano:

„der menschliche körper wird irgend wann von einem GEIST beseelt.“ Irgendwie.

Von einem Geist.

„so, das im groben.“

Gruß von Leilaja, der zeitpunkt ist nicht zu definieren. in der entwicklungsphase des embryos, kurz vor der geburt, gleich danach, keine ahnung.

da war ein film mit brochno, oder wie der heisst, da gab es ein haus der seelen, dass ... irgendwie LEER war. es haben sich also auch schon andere menschen darüber GEDANKEN gemacht. richard

bernhard44
31.12.2009, 10:33
An Agano:

„der menschliche körper wird irgend wann von einem GEIST beseelt.“ Irgendwie.

Von einem Geist.

„so, das im groben.“

Gruß von Leila

vielleicht hilft ihm ein Exorzist! ;)

Leila
31.12.2009, 10:35
vielleicht hilft ihm ein exorzist! ;)

:128:

Agano
31.12.2009, 10:37
vielleicht hilft ihm ein Exorzist! ;)ja, habt ihr nie vom menschlichen geiste gehört? na. dann verwundert mich gar nichts.

warum stellst du so einen strang auf, wenn du ihn im nach hinein selbst mit witze lächerlich machst? ?(

richard

Peg Bundy
31.12.2009, 10:38
das hoffe ich doch, dass ich sie hier bekomme! :P:D

Ich kann Dir anbieten, Dich in der Werbepause bei mir reinzuschieben.





(ähm... ich meine, zu einer Psychositzung...):=

bernhard44
31.12.2009, 11:14
ja, habt ihr nie vom menschlichen geiste gehört? na. dann verwundert mich gar nichts.

warum stellst du so einen strang auf, wenn du ihn im nach hinein selbst mit witze lächerlich machst? ?(

richard

ach Richard, bei so einem komplexes Thema, da kann ruhig eine Schuss Humor rein, sonst wird man ja verrückt...wenn man das nicht schon ist.

Zurück zum Thema:
bei Johannes fängt es so an:

"Im Anfang war der Logos,
und der Logos war bei Gott,......

Logos hier als: "Sinn/Vernunft" - einer Weltvernunft oder eines Gesamtsinns der Wirklichkeit

http://de.wikipedia.org/wiki/Logos

Leila
31.12.2009, 11:17
ja, habt ihr nie vom menschlichen geiste gehört? na. dann verwundert mich gar nichts.

warum stellst du so einen strang auf, wenn du ihn im nach hinein selbst mit witze lächerlich machst? ?(

richard

Wäre es einfach, die Herkunft der Gedanken zu erklären, dann möchte ich gerne Lehrerin einer Schulklasse von Unbelehrbaren sein. Ihnen würde ich sagen: Ich weiß es nicht – und mich dabei der Gefahr aussetzen, verstanden zu werden.

Gruß von Leila

Bruddler
31.12.2009, 11:21
1. Die Gedanken sind frei
wer kann sie erraten?
Sie fliehen vorbei
wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen,
kein Jäger erschießen
mit Pulver und Blei:
Die Gedanken sind frei!


2. Ich denke, was ich will
und was mich beglücket,
doch alles in der Still’
und wie es sich schicket.
Mein Wunsch und Begehren
kann niemand verwehren,
es bleibet dabei:
Die Gedanken sind frei!


3. Und sperrt man mich ein
im finsteren Kerker,
das alles sind rein
vergebliche Werke.
Denn meine Gedanken
zerreißen die Schranken
und Mauern entzwei:
Die Gedanken sind frei!


4. Drum will ich auf immer
den Sorgen entsagen
und will mich auch nimmer
mit Grillen mehr plagen.
Man kann ja im Herzen
stets lachen und scherzen
und denken dabei:
Die Gedanken sind frei!


5. Ich liebe den Wein,
mein Mädchen vor allen,
sie tut mir allein
am besten gefallen.
Ich bin nicht alleine
bei meinem Glas Weine,
mein Mädchen dabei:
Die Gedanken sind frei!

Agano
31.12.2009, 11:23
ach Richard, bei so einem komplexes Thema, da kann ruhig eine Schuss Humor rein, sonst wird man ja verrückt...wenn man das nicht schon ist.

Zurück zum Thema:
bei Johannes fängt es so an:

"Im Anfang war der Logos,
und der Logos war bei Gott,......

Logos hier als: "Sinn/Vernunft" - einer Weltvernunft oder eines Gesamtsinns der Wirklichkeit

http://de.wikipedia.org/wiki/Logosanfang und ende. mit ERNST angefangen, mit HUMOR beenden. dazwischen von allem ein büschen. so meinst du das. richard

bernhard44
31.12.2009, 11:39
Gedanken sind machtvoll......ALLES entsteht aus einem Gedanken...so wie der PC den Du gerade vor Dir hast, war erst ein Gedanke....

Das was Du denkst, erntest Du.....

wenn Gedanken Realität erschaffen, ist es dann nicht der alte Sinn von Gebeten, besser noch von gemeinsamen Gebeten, Realität zu erschaffen.
Und schaffen sie letztendlich die Realität, manifestiert sich also letztendlich jeder, nur oft genug gedachte, Gedanke?

Agano
31.12.2009, 11:46
Wäre es einfach, die Herkunft der Gedanken zu erklären, dann möchte ich gerne Lehrerin einer Schulklasse von Unbelehrbaren sein. Ihnen würde ich sagen: Ich weiß es nicht – und mich dabei der Gefahr aussetzen, verstanden zu werden.

Gruß von Leiladie herkunft der gedanken ergibt sich durch logisches denken. diese logischen gedanken habe ich nieder geschrieben. der geist, der den menschen ....beseelt, formt mittels unseres körperlichen hirns die gedanken, vermittelt sie mittels unserer körperlichen stimme und auch unseren handlungen. oder behält eben die gedanken für ... sich.

die gedanken sind frei. gibt ein lied. sind sie wirklich frei? andere frage. die gedanken können sich nur im rahmen der gegeben möglichkeiten abhandeln. einer, der nur im käfig sitzt, kaum die sprache beherrscht, hat weniger gedanken, als einer, der vom universum weiss. gedanken eröffnen sich mit dem wissen, dass du erlangst. ist wie mit der technik. je mehr du über sie weisst, um so besser können deine ideen werden, können ideen verwirklicht werden.

man begreift die vielfalt der variationsmöglichkeiten. weitere frage: kann ein mensch gedanken denken, die es noch nicht geben kann, oder die sich seinem geist noch nicht erschlossen hat? ein universum, millionen von universen. so zum beispiel. lebesformen, die userer fantasie entsprungen sind, wie in diesen zukunftsfilmen. sind es fantasien, oder wieso können wir so etwas ... kreieren?

nehmen wir die forschung. das CERN. was bringt uns dazu, solche gigantischen forschungsprojekte zu starten. die fähigkeiten des menschen scheinen vorhanden. sie sind vielleicht genetisch in uns verankert und der menschliche geist entwickelt sich mit seinem handeln, seinem tun. wer weiss. richard

Agano
31.12.2009, 11:51
wenn Gedanken Realität erschaffen, ist es dann nicht der alte Sinn von Gebeten, besser noch von gemeinsamen Gebeten, Realität zu erschaffen.
Und schaffen sie letztendlich die Realität, manifestiert sich also letztendlich jeder, nur oft genug gedachte, Gedanke?na, dann könnte ich schon telepathie, telekinese und teleportation. über diese möglichkeit des könnens denke ich seit meiner kindheit nach. klappt irgendwie aber nicht!

oder ich kann es, weiss nur noch nicht, wie ich es anstellen oder aktivieren soll. so vielleicht?! richard

kotzfisch
31.12.2009, 11:58
Sorry, Dein wirres Posting zeigt wieder, dass Du mit dem Denkvorgang an sich
schon Probleme hast.

dimu
31.12.2009, 12:08
An Agano:

„der menschliche körper wird irgend wann von einem GEIST beseelt.“ Irgendwie.

Von einem Geist.

„so, das im groben.“

Gruß von Leila

ist zwar grob, aber es kommt hin.

.

Leila
31.12.2009, 12:14
Die Gedanken sind frei […]

Nein, das sind sie nicht. – Allerhöchstens Deine Gedanken frei von meiner Zustimmung. Mich denkt ‚es‘ oder es ‚denkt‘ mich, ob ich will oder nicht.

Gruß von Leila

Pythia
31.12.2009, 13:32
Nein, das sind sie nicht. – Allerhöchstens Deine Gedanken frei von meiner Zustimmung. Mich denkt ‚es‘ oder es ‚denkt‘ mich, ob ich will oder nicht.Doch, Gedanken sind wirklich frei. Allerdings nur für freie Leute. Haß, Neid, Eitelkeit, Gier oder Starrsinn legen Gedanken Ketten an.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Ketten sind nicht unbedingt falsch, denn Liebe ist ja auch eine Kette. Aber volle Gedankenfreiheit in der Liebe erfordert eben sämtliche anderen Ketten abzulegen. Eine der Arten störende Ketten abzulegen ist Brainstorming:
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Wikipedia dazu (http://de.wikipedia.org/wiki/Brainstorming): Brainstorming ist eine von Alex Osborn erfundene und von Charles Hutchison Clark weiterentwickelte Methode zur Ideenfindung, die die Erzeugung von neuen, ungewöhnlichen Ideen in einer Gruppe von Menschen fördern soll. Er benannte sie nach der Idee dieser Methode, nämlich "using the brain to storm a problem" (wörtlich: Das Gehirn verwenden zum Sturm auf ein Problem).
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Es muß aber keine Gruppe sein. Es geht auch Alleine. Ich persönlich finde den Weg ins Brainstorming am besten schriftlich oder zeichnerisch. Zu Papier gebrachte Gedanken sind leichter analysierbar, und der Vorgang des Schreibens oder Zeichnens blendet schon viele Stör-Impulse aus.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Es entfernt also schon viele unerwünschte Ketten und hilft in die richtige Spur zu kommen. Viele Leute finden auch durch Meditation volle Gedankenfreiheit, allerdings ist das das Ziel der Meditation frei von Gedanken zu sein, und das erfordert auch Übung.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Das uralte Lied "Die Gednken sind frei" spricht jedoch nicht den gedankelosen Zustand an, sondern eher Freiheit auch verbotene Gedanken zu hegen, sich also selbst zum Sklaven irgendwelcher Gedanken zu machen, egal ob eigerer Gedanken oder eingegebener Gedanken.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Solch eingegeben Gedanken fielen ganze Generationen zum Opfer. Zuletzt fielen Gutmenschen und Null-Bock-Generation den von 68er Ungeist eingegebenen Gedanken zum Opfer. Sie wollten frei sein, und machten sich so zu bedingungslosen Sklaven des 68er Ungeists.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Nazi-Ungeist brachte viele Probleme, aber 10 Jahre nach der Nazi-Periode fing wieder eine neue Zeit an. 10 Jahre nach der Periode des 68er Ungeists wird jedoch ganz Europa zerstört sein.

Leila
31.12.2009, 13:50
Nein, Pythia, und nochmals nein! Die Gedanken sind nicht frei. Dies behaupte ich, ohne es beweisen zu können. Für alles, was mir einfällt, kann ich beim besten Willen nichts – es fällt mir ein oder zu. Auch kann ich meine Träume nicht abwehren. ‚Es‘ träumt mir Gutes oder Schlechtes, Schönes oder Häßliches. – Und nochmals, ohne es beweisen zu können, behaupte ich: Die Gedanken sind nicht frei. Widerlegt hat mich bisher noch keiner. Auch Du nicht.

Gruß von Leila

kotzfisch
31.12.2009, 14:50
Gedanken sind weder völlig frei, noch determiniert.
Stand der Diskussion 1980.

Pythia
01.01.2010, 05:10
Nein, Pythia, und nochmals nein! ... Die Gedanken sind nicht frei ...Bist Du nicht frei zu denken, was Du denken willst, dann mach Dich frei. Ich bin frei genug zu denken, was ich will und dachte eben: "Pythia, fang auch 2010 mit festen Schritten an!" Einer davon: ich werfe mich in die Freundschaft mit Peel. Als Gegner nutzte ich Dir nix, aber vielleich nutze ich Dir als Freund: Du mußt Dich erst mal selbst frei machen. Dann hast Du auch Gedankenfreiheit.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Ich wünsche Dir beide Sorten Glück: "Good luck and happyness!" Sonntagskinder ist das falsche Wort für Glückskinder: ich war immer ein vom Glück geküßtes sonniges Kerlchen, und Donnerstag geboren. Ich gebe dir gerne etwas von meinem Glück ab.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Und Glück abgeben funktioniert. Das erführ ich auf irrsinnig eindrucksvolle Art 1995 in London: in einem Pub in der Nähe des Flughafens traf ich ein anderes Glückskind, einen sehr alten ehemaligen Manager von Pinewood Studios. Zum Abschied drückte er mir etwas in die Hand und sagte:
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
"Here some of my good luck for you. I have more than I need, but today you'll need more than you have. My luck will help you out. Take it, you need it!" Ich war seltsam berührt, hielte es dennoch nur für eine Geste. Ich lag falsch: an dem Tag verlor ich in London meine Brieftasche mit allen Papieren, Kreditkarten, Reiseschecks und bar über 2.000 £, gut 5.000 $ und mehr als 10.000 DM.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Da ich mit einem Freund und der Tochter eines anderen Freunds reiste, wollte ich am Folge-Tag in London mit 2.000 £ ein Konto eröffnen, ohne Spuren durch Bank-Überweisungen dorthin, und in 3 anderen Geschäftsstellen dieser Bank mehr Bargeld anonym auf das Konto zahlen. Nun machten wir uns echt gestreßt auf die Brieftaschen-Suche und verfolgten unsere Spur zurück.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Wir hofften vage: ein Finder nahm vielleicht das Geld und warf die Brieftasche weg. Wo suchen? Abfalleimer? Damen- und Herrentoiletten? Im Empfangshallen-Gewühl des Cumberland Hotels fragte mich plötzlich Jemand mit meinem Namen, ob ich meine Brieftasche suche.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Ich konnte nur blöde krächtzten: "Yes Sir, I do." Er gab mir die Brieftasche mit allem Geld, ich griff voll hinein und wollte ihm mindestens 500 £ Finderlohn geben, aber er sagte: "No, thank you. God bless you!" und verschwand im Gewühl. Da fiel mit der Alte von Heathrow ein.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Du siehst: Glück kann man abgeben. Da ich mehr Glück habe als mir zusteht, gebe Dir gerne etwas "good luck" ab. Nur mußt Du selbst daraus "happyness" machen: "¡Buena suerte y felicidad!"
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Ich kann "buena suerte" geben, und "mala suerte" mußt Du selbst nutzen: "tough luck" mit Sturzfahrt ins Tal erzeugt auf der Lebens-8er-Bahn Schwung, damit "good luck" wieder neue Höhen erreicht. Nur mußt Du dazu wohl noch lernen schonmal lustvoll in den Sturzflig zu gehen.

Leila
01.01.2010, 08:17
Liebe Pythia!

Man weiß es nicht so recht (auch das Idiotikon (http://www.idiotikon.ch/) verheimlicht mehr, als es sagt): Woher kommt nur das Wort „Heimat“? Ein „Heimet“ bedeutet auf Schwyzerdütsch „Bauernhof“. Aber auch noch dies (etwas, das zwar nie gesagt, jedoch stets beim Aussprechen gedacht wird): „mein Eigen(tum)“. Im Kanton Schaffhausen sah ich ein Haus, an dessen Fassade die Inschrift „Mein Eigen“ zu lesen stand.

Ich wies bereits behutsam darauf hin, daß man sich, um etwas über die Herkunft der Gedanken erfahren zu können, Gedanken übers Denken machen sollte. Unter den Lesern und Schreibern dieses Forums befindet sich ein Germanist. Ihn bitte ich höflich, sich zu diesem Thema zu äußern (da er, wie ich, unter keinem Publikationszwang steht, dürfte es ihm leicht fallen, meiner Bitte zu entsprechen). Denn das Denken scheint mir sehr von den Wörtern beeinflußt zu sein, die, wenn sie in einem gewissen Zusammenhang stehen, einen Sinn ergeben und erst dadurch zu Worten werden. Kaum eine Sprache, die ich verstehe, scheint mir geeigneter zu sein, um der Sprache auf den Grund zu gehen, als die deutsche.

Dir für Deine unterhaltsame Geschichte dankend

Leila

Mütterchen
01.01.2010, 09:06
Nein, das sind sie nicht. – Allerhöchstens Deine Gedanken frei von meiner Zustimmung. Mich denkt ‚es‘ oder es ‚denkt‘ mich, ob ich will oder nicht.

Gruß von Leila

Hier stimme ich zu, allerdings nur zu einem Teil. Oder ich bin mir nicht so ganz klar, was Gedanken überhaupt sind. Nach meiner Definition ist eine Teilsumme von ihnen auch lenkbar.
Etwa, wenn ich in Gedanken etwas ausformuliere, was ich laut nicht zu sagen wage. Oder erst, wenn ich es in Gedanken lange genug hin und her gedreht habe, bis ich es auch auszusprechen wage. Insofern sind Gedanken ja eben doch frei, etwa so wie eine unzensierte Meinung.

Zum anderen, größeren Teil, und da stimme ich dir zu, sind sie eben nicht kontrollierbar.Wie denn auch? Dann müsste im Kopf ja tatsächlich gähnende Leere herrschen.

Aber man macht sich den ganzen Tag Gedanken. Diese können schon einen thematischen Schwerpunkt haben. Etwa, wenn man sich Gedanken macht weil ein Problem zu lösen ist, man sorgenvoll, ängstlich ist, voller Vorfreude etc.

Aber oft, wenn man ihnen ihren freien Lauf lässt, fliegen sie tatsächlich frei umher und landen bei diesem und jenem Thema. Manchmal bleiben sie ein wenig länger dabei, manchmal geht die Reise sozusagen direkt weiter. Einen wirklichen Einfluss darauf hat man doch gar nicht, oder?

Leila
01.01.2010, 09:37
„Aber man macht sich den ganzen Tag Gedanken.“
„Etwa, wenn man sich Gedanken macht …“

Beide Sätze weise ich weit weg von mir, liebes Mütterchen. Ich bin gezwungenermaßen eine Verfechterin der Behauptung, daß es keinen freien Willen gibt. Nicht ich mache mir Gedanken, sondern die Gedanken machen mich. Sie fallen mir zu oder nicht, ob ich will oder nicht will. Wenn ich auf mein Leben zurückblicke, dann muß ich beschämt feststellen, mehr als nur oft gedankenlos gewesen zu sein.

Gruß von Leila

Nationalix
01.01.2010, 09:59
was sind eigentlich Gedanken? Diese Dinge die wir im Kopf haben. Sind es nur elektrochemische Vorgänge? Wo kommen sie her, wo gehen sie hin. Was passiert wenn sie fertig gedacht wurden oder wenn viele das Gleiche denken? Lösen sie sich in Nichts auf oder werden sie gespeichert? Es kann ja nichts verloren gehen, sondern sich höchstens umwandeln.

......oder sollte ich mir Hilfe holen? ;)

Du solltest Dir fachmännische Hilfe holen.

Oder frage Klopperhorst, da hat auch gelegentlich solche philosophischen Anwandlungen.

Wie auch immer, sowas geht wieder vorbei.

Nachtrag: Frauen machen sich ständig und über alles Gedanken. Bernhard, Bernhard ...

Leila
01.01.2010, 10:13
Du solltest Dir fachmännische Hilfe holen.

Oder frage Klopperhorst, da hat auch gelegentlich solche philosophischen Anwandlungen.

Wie auch immer, sowas geht wieder vorbei.

Nachtrag: Frauen machen sich ständig und über alles Gedanken. Bernhard, Bernhard ...

Ob die Bemerkung gestattet sei oder nicht, hier steht sie zu lesen: Dein Beitrag ist dem Ansehen der Deutschen, als dem Volk der Dichter und Denker, abträglich.

Gruß von Leila

Mütterchen
01.01.2010, 10:21
„Aber man macht sich den ganzen Tag Gedanken.“
„Etwa, wenn man sich Gedanken macht …“

Beide Sätze weise ich weit weg von mir, liebes Mütterchen. Ich bin gezwungenermaßen eine Verfechterin der Behauptung, daß es keinen freien Willen gibt. Nicht ich mache mir Gedanken, sondern die Gedanken machen mich. Sie fallen mir zu oder nicht, ob ich will oder nicht will. Wenn ich auf mein Leben zurückblicke, dann muß ich beschämt feststellen, mehr als nur oft gedankenlos gewesen zu sein.

Gruß von Leila

Ich verstehe gut, was du meinst, liebe Leila. Ich müsste mal darüber nachdenken ( ;) )

Klopperhorst
01.01.2010, 10:31
ok. Nochmal die alte Frage, bestimmt die Materie den Geist oder entwickelt sich der Geist aus der Materie?
....

Die Frage kann nie beantwortet werden, weil die objektive Welt die subjektive voraussetzt. Das angeschaute Gehirn ist Vorstellung.

Allerdings ist dieses Bild und diese Vorstellung so stringent, dass wir die Realität der Aussenwelt für sich selbst nehmen und das Subjektive an ihr vergessen.


---

henriof9
01.01.2010, 10:34
„Aber man macht sich den ganzen Tag Gedanken.“
„Etwa, wenn man sich Gedanken macht …“

Beide Sätze weise ich weit weg von mir, liebes Mütterchen. Ich bin gezwungenermaßen eine Verfechterin der Behauptung, daß es keinen freien Willen gibt. Nicht ich mache mir Gedanken, sondern die Gedanken machen mich. Sie fallen mir zu oder nicht, ob ich will oder nicht will. Wenn ich auf mein Leben zurückblicke, dann muß ich beschämt feststellen, mehr als nur oft gedankenlos gewesen zu sein.

Gruß von Leila

Das klingt aber eher so, als wenn Du es bewußt vermeidest Dir Gedanken zu machen, Dich quasi einfach nur treiben läßt.

Das funktioniert sicherlich, etwa so wie hier in einem Forum wo man durch andere Beiträge mit Themen in Berührung kommt an die man selbst nicht gedacht hat, sich dann damit beschäftigt und erst dann bewußt darüber nachdenkt.
Von daher können Gedanken doch auch bewußt gesteuert werden, etwa wenn jemand versucht kreativ zu sein ( er hat also eine gewisse Vorstellung von irgendetwas und macht sich dann Gedanken darüber wie er es umsetzen kann ) oder wenn schon dann wenn man darüber nachdenkt, was man essen will bzw. kochen will.
Auch Fehler die man begannen hat führen dazu sich in bestimmten Situationen erst Gedanken zu machen um eine Wiederholung zu vermeiden.
Der freie Wille besteht eben darin, sich Gedanken zu machen, wenn man denn will.

Erdmänneken
01.01.2010, 11:20
Das klingt aber eher so, als wenn Du es bewußt vermeidest Dir Gedanken zu machen, Dich quasi einfach nur treiben läßt.

Das funktioniert sicherlich, etwa so wie hier in einem Forum wo man durch andere Beiträge mit Themen in Berührung kommt an die man selbst nicht gedacht hat, sich dann damit beschäftigt und erst dann bewußt darüber nachdenkt.
Von daher können Gedanken doch auch bewußt gesteuert werden, etwa wenn jemand versucht kreativ zu sein ( er hat also eine gewisse Vorstellung von irgendetwas und macht sich dann Gedanken darüber wie er es umsetzen kann ) oder wenn schon dann wenn man darüber nachdenkt, was man essen will bzw. kochen will.
Auch Fehler die man begannen hat führen dazu sich in bestimmten Situationen erst Gedanken zu machen um eine Wiederholung zu vermeiden.
Der freie Wille besteht eben darin, sich Gedanken zu machen, wenn man denn will.

Ich halte die Idee, dass wir in unserem Denken frei sind für eine große Illusion, die wir Menschen benötigen um uns nicht fremdbestimmt und eingeengt zu fühlen. Der Mensch braucht das Gefühl, er würde seine Entscheidungen selber fällen. Tatsächlich ist dem nicht so.

Alle Menschen verfügen über ein minimales Basiswissen, wenn sie zur Welt kommen, das sich aus den Genen überträgt. Die ersten Jahre bestimmen vor allem darüber, über welche "geistigen" Fähigkeiten dieser Mensch in seinem Leben verfügen wird. Bekommt ein Säugling und Kleinkind die richtigen Impulse und die Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln, bildet sich ein engmaschig synaptisches Netz aus, auf dem das gesamte spätere Leben aufbaut. Darum wird die Kinder- und die Schulzeit als die elementarste Zeit im Leben des Menschen angesehen, da sich hier die Basis für den zukünftigen "Entscheidungsspielraum" bildet. Die einfache Formel lautet, je mehr erlebt bzw. erfahren, desto grösser ist der Spielraum (Problem der ALGII Kinder bzw. prekäre Familien an sich).

Ein Mensch besteht also vor allem aus subjektiven Eindrücken und angeeignetem Wissen. Dies lässt sich innerhalb des Gehirn durch "Denkprozesse" neu variieren. Dies sind dann unsere "Erfahrungen". Ob diese "Denkprozesse" wahr oder falsch sind, spielt dabei keine Rolle. Wenn Du glaubst, dass was Du denkst ist richtig, dann ist das für Dich eine Tatsache. Der Prozess der Verarbeitung von Informationen und Erfahrungen passiert automatisch. Vor allem im Schlaf. Darum ist das Träumen bzw. Schlafen für den Menschen lebensnotwendig, da sich das Gehirn in dieser Zeit "Reorganisiert" und neue Information mit vorhandenem verknüpft und priorisiert.

Und nun zurück zum freien Denken. Unser Gehirn ist also voll mit "Wissen" und "Impressionen". Du kannst in Deinen gespeicherten Wissen herumfahren und alte Erinnerungen aufleben lassen. Und jetzt kommt die interessante Frage: Warum denkst Du in "unpassenden" Momenten z.B. in einer Besprechung, darüber nach, welches Auto Du wohl kaufen würdest. Hast Du "bewusst" entschieden, dass Du darüber jetzt in dieser Situation darüber nachdenken willst? Nein. Die Entscheidung hat Dein Unterbewusstsein getroffen. Und in einem bestimmten Moment in das Bewusstsein geholt. Die Entscheidung darüber nachzudenken hast Du also nicht "frei" getroffen. Sie wurde Dir von Deinem Gehirn "bereitgestellt". Quasi wie die Sekretärin, die die passenden Akten heraussucht. Dies findet aber nicht bewusst sondern unbewusst statt. Du hast keinen Einfluss darauf. Erst in dem Moment, in dem dieser Gedanke im Bewusstsein ist, kannst Du damit arbeiten.

Wer kennt diese Momente nicht, wo er in einem bestimmten Moment von unpassenden "Gedanken" abgelenkt wird? Nach Deiner Aussage, müssen dann alle Gedanken die Du hast, bewusst von Dir impliziert worden sein. Das ist aber mit Sicherheit nicht so. Und wenn Du diese Tatsache überprüfen willst, dann setz Dich einfach ruhig in Deinen Sessel und schalte mal "bewusst" ab und Du wirst überrascht sein, wie viele merkwürdige Gedanken und Erinnerungen plötzlich entscheiden. Wer hat in dem Moment entschieden, dass Du daran denkst?

Ich hoffe, dass ich es geschafft habe mich einigermaßen Verständlich auszudrucken. Und entschuldige mich schon mal im voraus für den langen Beitrag. Das Thema ist außerordentlich spannend aber auch sehr komplex. Wer sich näher damit auseinandersetzen möchte dem empfehle ich ein sehr bekanntes Taschenbuch von Frederic Fester, mit dem Titel "Denken, Lernen, Vergessen". Er behandelt sehr anschaulich und gut verständlich den derzeitigen Stand der Forschung zu diesem Thema.

kotzfisch
01.01.2010, 11:48
Popper Ecclestone.

henriof9
01.01.2010, 11:52
Und nun zurück zum freien Denken. Unser Gehirn ist also voll mit "Wissen" und "Impressionen". Du kannst in Deinen gespeicherten Wissen herumfahren und alte Erinnerungen aufleben lassen. Und jetzt kommt die interessante Frage: Warum denkst Du in "unpassenden" Momenten z.B. in einer Besprechung, darüber nach, welches Auto Du wohl kaufen würdest. Hast Du "bewusst" entschieden, dass Du darüber jetzt in dieser Situation darüber nachdenken willst? Nein. Die Entscheidung hat Dein Unterbewusstsein getroffen. Und in einem bestimmten Moment in das Bewusstsein geholt. Die Entscheidung darüber nachzudenken hast Du also nicht "frei" getroffen. Sie wurde Dir von Deinem Gehirn "bereitgestellt". Quasi wie die Sekretärin, die die passenden Akten heraussucht. Dies findet aber nicht bewusst sondern unbewusst statt. Du hast keinen Einfluss darauf. Erst in dem Moment, in dem dieser Gedanke im Bewusstsein ist, kannst Du damit arbeiten.

Wer kennt diese Momente nicht, wo er in einem bestimmten Moment von unpassenden "Gedanken" abgelenkt wird? Nach Deiner Aussage, müssen dann alle Gedanken die Du hast, bewusst von Dir impliziert worden sein. Das ist aber mit Sicherheit nicht so. Und wenn Du diese Tatsache überprüfen willst, dann setz Dich einfach ruhig in Deinen Sessel und schalte mal "bewusst" ab und Du wirst überrascht sein, wie viele merkwürdige Gedanken und Erinnerungen plötzlich entscheiden. Wer hat in dem Moment entschieden, dass Du daran denkst?



Das kann ich auch alles noch nachvollziehen aber ist es nicht so, daß das Unterbewußtsein aus gelebten Erfahrungen und vor allem aus verdrängten oder abgewehrten Bewusstseinsinhalten besteht ?
Und nur weil das Verdrängte im Unterbewußtsein weiterwirkt passieren ja die Situationen, daß wir in bestimmten Situationen von ihnen quasi angesprungen werden, und dies auch noch völlig unpassend.
Gedankenablenkung halte ich eigentlich eher für ein Zeichen der Unkonzentriertheit, der Lustlosigkeit an dem sich gerade beschäftigten Thema/ Aufgabe und als Zeichen einer Überflutung von Informationen die wir nur bis zu einem bestimmten Umfang wirklich verarbeiten können.

Das mit dem " bewußt " abschalten funktioniert zumindest bei mir eben nicht, wenn ich das jetzt mal mit autogenem Training vergleiche, weil ich es nicht schaffe keine Gedanken zu haben welche zu einer enstprechenden Entspannung führen soll.

Sicherlich werden Gedankengänge durch das Unterbewußtsein ( also unsere Erlebnisse und Erfahrungen ) beeinflußt aber zumindest besitzt doch jeder Mensch die Freiheit zu entscheiden ob er es bis zu einem bestimmten Punkt zuläßt, sich damit auseinandersetzt oder wieder weiterverdrängt.
Und all dies kann doch nur durch das bewußte Denken getan werden.

kotzfisch
01.01.2010, 11:56
Sehr richtig und darum ist es eine Mär vom determinierten oder völlig freien Willen zu sprechen.

ABAS
01.01.2010, 11:59
Der Mensch verarbeitet mit seinen Gedanken
Eindrücke und Informationen aus der Umwelt.
Das geschieht tagsüber bewusst, des Nachts
im Traum. Es geschieht auch unterschwellig,
insbesondere wenn es zu Reizüberflutung in
Form eines nicht mehr erfassbaren Angebotes
von Informationen kommt.

Gedanken sind damit eine Medium, ein Mittel
welches Informationen in Entscheidungen und
Handlungen des Menschen vorbereiten.

Zuviel Informationen und zuviele Gedanken
können zu Stresserscheinungen führen. Der
Mensch kann nicht und muss nicht alles aus
seiner Umgebung aufnehmen und gedanklich
verarbeiten.

Gedankenüberlastung kann zu Schmerz führen.
In diesem Falle empfiehlt es sich bewusst keine
Informationen aus der Umgebung mehr an sich
heranzulassen. Eine Autismus-Simulation im
Sinne von No Brain, No Pain !

Thauris
01.01.2010, 12:05
Gedankenüberlastung kann zu Schmerz führen.
In diesem Falle empfiehlt es sich bewusst keine
Informationen aus der Umgebung mehr an sich
heranzulassen. Eine Autismus-Simulation im
Sinne von No Brain, No Pain !


Man kann es auch Kommunikationssperre nennen! Eine Verweigerung, mit der Umwelt zu kommunizieren.

Erdmänneken
01.01.2010, 12:06
Das kann ich auch alles noch nachvollziehen aber ist es nicht so, daß das Unterbewußtsein aus gelebten Erfahrungen und vor allem aus verdrängten oder abgewehrten Bewusstseinsinhalten besteht ?
Und nur weil das Verdrängte im Unterbewußtsein weiterwirkt passieren ja die Situationen, daß wir in bestimmten Situationen von ihnen quasi angesprungen werden, und dies auch noch völlig unpassend.
Gedankenablenkung halte ich eigentlich eher für ein Zeichen der Unkonzentriertheit, der Lustlosigkeit an dem sich gerade beschäftigten Thema/ Aufgabe und als Zeichen einer Überflutung von Informationen die wir nur bis zu einem bestimmten Umfang wirklich verarbeiten können.

Das mit dem " bewußt " abschalten funktioniert zumindest bei mir eben nicht, wenn ich das jetzt mal mit autogenem Training vergleiche, weil ich es nicht schaffe keine Gedanken zu haben welche zu einer enstprechenden Entspannung führen soll.

Sicherlich werden Gedankengänge durch das Unterbewußtsein ( also unsere Erlebnisse und Erfahrungen ) beeinflußt aber zumindest besitzt doch jeder Mensch die Freiheit zu entscheiden ob er es bis zu einem bestimmten Punkt zuläßt, sich damit auseinandersetzt oder wieder weiterverdrängt.
Und all dies kann doch nur durch das bewußte Denken getan werden.

Lieber Henriof9,

genau das ist der Punkt. Du schaffst es nicht abzuschalten. Du kannst Dich nicht frei entscheiden. Dein Gehirn zwingt Dich dazu, Dich mit den ins Bewusstsein gerückten Gedanken auseinander zu setzen. Es (das Gehirn) will wissen, wie es bestimmte Impressionen in den vorhandenen Kontext einordnen soll. Daher zwingt es Dich dazu, Dich damit auseinander zu setzen. Es gibt also eine Instanz in unserem Gehirn, der unabhängig vom Bewusstsein arbeitet. Und dies aufzuzeigen, war die Intension meiner längeren Ausführung.

Erdmänneken
01.01.2010, 12:07
Man kann es auch Kommunikationssperre nennen! Eine Verweigerung, mit der Umwelt zu kommunizieren.

Und was sagte uns der Hr. Watzlawik:

"Man kann nicht nicht kommunizieren".

P.S. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Aussage von ihm war. Habe aber jetzt keine Lust nachzuforschen. Ich bitte um Entschuldigung für die Stümperei.

ABAS
01.01.2010, 12:11
Man kann es auch Kommunikationssperre nennen! Eine Verweigerung, mit der Umwelt zu kommunizieren.

Ja, eine Kommunikationssperre macht
jeder gelegentlich und unbewusst. Das
hält den Menschen gesund.

Erdmänneken
01.01.2010, 12:13
Ja, eine Kommunikationssperre macht
jeder gelegentlich und unbewusst. Das
hält den Menschen gesund.

Und weil das so schwierig ist, flüchten sich viele Mensche in Ersatzhandlungen oder gar in die Welt der chemischen Substanzen (Drogen).

bernhard44
01.01.2010, 12:18
"Alles Denken, das in die Tiefe geht, endet in ethischer Mystik."

Albert Schweitzer

elas
01.01.2010, 13:19
Ich denke nicht.

Du denkst nicht?....also bist du nicht!

Leila
01.01.2010, 13:39
Du denkst nicht?....also bist du nicht!

Der Junge sagt doch nichts als die Wahrheit. Es denkt ihn. Es dünkt ihn. Schluß, fertig, Ende, Amen, aus.*

Gruß von Leila

*Und insofern denkt er.

Pythia
01.01.2010, 13:45
... Denken scheint mir sehr von den Wörtern beeinflußt zu sein, die, wenn sie in einem gewissen Zusammenhang stehen, einen Sinn ergeben ...
... befindet sich ein Germanist. Ihn bitte ich höflich, sich zu diesem Thema ...Das von einer polygloten Dame? Erstaunlich. Mit einem ganzen Sack voll Sprachen und Dialekte von mäßig bis saumäßig und 4 Muttersprachen sind Wortbedeutungen bei mir absolut bedeutungslos. Sie haben mit Denken und Gedanken rein gar nichts mehr zu tun.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
In 3 meiner 4 Muttersprachen denke, rechne und träume ich. Komischerweise nie in Kölsch, meiner 1. erlernten Sprache. Selbst wenn ich Kölsch spreche, denke ich nicht auf Kölsch. Aber gerade das zeigt ja klar: Denken ist ein von Sprache und Worten losgelöster Vorgang.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Überhaupt denke ich oft in einer anderen Sprache als in derjenigen, die ich gerade spreche oder schreibe, oder mit der ich gerade arbeite. Selbst beim Lesen übersetzt mein Hinterkopf gerade Gelesenes schonmal in eine andere Sprache. Meist in diejenige, in der ich gerade lebe.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Latein ist für mich alltags-untauglich ist, aber schon ein Ovid-Satz schaltet mich gelegentlich um, und plötzlich denke ich auf Latein, was keine meiner Muttersprachen ist. Nur sprachen wir vor über 50 Jahren in der Klosterschule gelegentlich Latein und liebten natürlich Küchen-Latein:
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF

unus ignis quis vir multum ab audere et dixit studio fuga
ein Feuer wer mann viel vom riskieren (wagen) und sagte Eifer Flucht
ein Feuerwehrmmann fiel vom Wagen und sagte ei verflucht.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Unsere ganze Familie hat irre Spaß daran alle Sprachen nach bestem Vermögen zu vergewaltigen, zu mischen, geschüttelt und nicht gerührt, und bis zur Unkenntlichkeit zu verunstalten. Andere verstehen uns nicht, obwohl unsere Gedanken dabei glasklar sind.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Unsere Linguistik-Untaten sind aber ein Beweis für die Freiheit des Denkens. Worte sind schließlich unsere Diener. Nicht unsere Herrscher. Unsere Gedanken sind überall frei, selbst wenn das gesprochene oder geschrieben Wort strengster Zensur unterliegt.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Wenn Du Dich also trotz all Deiner Ausweich-Sprachen nicht von der Diktatur der deutschen Sprache befreien kannst und beim Denken auf Deutsch gleich nach einem Germanisten schreist, ist es für Dich natürlich auch schwer Freiheit des Denkens zu erlangen.

Leila
01.01.2010, 13:51
[…]

Besser hätte ich Deine Konfusion nicht erklären können.

Gruß von Leila

elas
01.01.2010, 14:52
Der Junge sagt doch nichts als die Wahrheit. Es denkt ihn. Es dünkt ihn. Schluß, fertig, Ende, Amen, aus.*

Gruß von Leila

*Und insofern denkt er.

Ich gebe dir ja so recht.
Ob er denkt oder nicht das Leben geht weiter so oder so auch seins denn wie ich zu sagen Pflege "alles ist Haschen nach Wind".
Fast könnte man sie beneiden die Menschen, die nix denken.

Agano
01.01.2010, 15:00
Das von einer polygloten Dame? Erstaunlich. Mit einem ganzen Sack voll Sprachen und Dialekte von mäßig bis saumäßig und 4 Muttersprachen sind Wortbedeutungen bei mir absolut bedeutungslos. Sie haben mit Denken und Gedanken rein gar nichts mehr zu tun.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
In 3 meiner 4 Muttersprachen denke, rechne und träume ich. Komischerweise nie in Kölsch, meiner 1. erlernten Sprache. Selbst wenn ich Kölsch spreche, denke ich nicht auf Kölsch. Aber gerade das zeigt ja klar: Denken ist ein von Sprache und Worten losgelöster Vorgang.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Überhaupt denke ich oft in einer anderen Sprache als in derjenigen, die ich gerade spreche oder schreibe, oder mit der ich gerade arbeite. Selbst beim Lesen übersetzt mein Hinterkopf gerade Gelesenes schonmal in eine andere Sprache. Meist in diejenige, in der ich gerade lebe.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Latein ist für mich alltags-untauglich ist, aber schon ein Ovid-Satz schaltet mich gelegentlich um, und plötzlich denke ich auf Latein, was keine meiner Muttersprachen ist. Nur sprachen wir vor über 50 Jahren in der Klosterschule gelegentlich Latein und liebten natürlich Küchen-Latein:
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF

unus ignis quis vir multum ab audere et dixit studio fuga
ein Feuer wer mann viel vom riskieren (wagen) und sagte Eifer Flucht
ein Feuerwehrmmann fiel vom Wagen und sagte ei verflucht.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Unsere ganze Familie hat irre Spaß daran alle Sprachen nach bestem Vermögen zu vergewaltigen, zu mischen, geschüttelt und nicht gerührt, und bis zur Unkenntlichkeit zu verunstalten. Andere verstehen uns nicht, obwohl unsere Gedanken dabei glasklar sind.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Unsere Linguistik-Untaten sind aber ein Beweis für die Freiheit des Denkens. Worte sind schließlich unsere Diener. Nicht unsere Herrscher. Unsere Gedanken sind überall frei, selbst wenn das gesprochene oder geschrieben Wort strengster Zensur unterliegt.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Wenn Du Dich also trotz all Deiner Ausweich-Sprachen nicht von der Diktatur der deutschen Sprache befreien kannst und beim Denken auf Deutsch gleich nach einem Germanisten schreist, ist es für Dich natürlich auch schwer Freiheit des Denkens zu erlangen.sehr interessant, deine ausführung. :top::top::top:

richard

elas
01.01.2010, 15:05
Der Junge sagt doch nichts als die Wahrheit. Es denkt ihn. Es dünkt ihn. Schluß, fertig, Ende, Amen, aus.*

Gruß von Leila

*Und insofern denkt er.

Ich lese gerade das letzte "Glücks"-Buch von Hirschhausen (Geschenk).
Ich kann mich nur darüber amüsieren wie auch H. Empfehlungen gibt um glücklich zu werden.
Wie soll jemand positiv denken wenn ihm nur negatives einfällt?
Gerade bei solche "Hilfe"-Büchern wird der ganze Widersinn deutlich......allerding glauben oft junge unreife menschen fest an diese dämlichen Heilslehren.
Auch hier gilt: Alles Haschen nach Wind.
Da gefällt mir eine Kölner Devise besser: Et kütt wie et kütt.

Leila
01.01.2010, 15:28
sehr interessant, deine ausführung. :top::top::top:

richard

Solltest Du diese Deine Zustimmung ernstgemeint haben, dann bist Du bei mir intellektuell definitiv unten durch. Note Nullkommanull.


„Mit einem ganzen Sack voll Sprachen und Dialekte von mäßig bis saumäßig und 4 Muttersprachen sind Wortbedeutungen bei mir absolut bedeutungslos. Sie haben mit Denken und Gedanken rein gar nichts mehr zu tun.“

Daher sein bedeutungsloses Geschreibsel.

Gruß von Leila

Nachtrag: Einer, der vier Muttersprachen spricht, muß ein Zwitter im Quadrat sein.

Und noch ein Nachtrag: „absolut bedeutungslos“.

Pythia
02.01.2010, 03:27
Solltest Du diese Deine Zustimmung ernstgemeint haben, dann bist Du bei mir intellektuell definitiv unten durch. Note Nullkommanull.Liebe Peel, hier ist also eine echte Herausforderung für unsere Freundschaft: Du bist eine Untertanin Deiner Sprachen und willst ihnen möglichst gut dienen, was leider freies Denken und freie Gedanken bei Dir verhindert. Ich beherrsche meine Sprachen, sie müssen sich nach mir richten, und nicht ich mich nach ihnen. Das macht mich frei, und frei genug frei zu denken.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
So nutze ich es auch, daß Gedanken frei sind. Aber da meine Sprachen mir hervorragend dienen, bedenke ich sie natürlich auch schonmal mit freundlicher Höflichkeit. Und ich sorge dafür, daß sie immer gut aussehen, egal was für eine Mist-Arbeit sie gerade für mich erledigen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Du solltest Dich von Deinen Sprachen nicht zu linguistischen Kapriolen zwingen lassen, die nur zeigen, daß der letzte Schliff eben doch fehlt. Du solltest Dich zur Herrschaft über Deine Sprachen aufschwingen, denn Sprachen wollen wie alle dienstbaren Geister ja auch beherrscht werden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Gut beherrscht. Ich bin ja auch Dienstleister und diene am liebsten solchen Auftraggebern, die mich virtuos beherrschen und absolute Spitzenleistung aus mir heraus holen. Ich bin nun mal wie ein 900-PS-Auto: fahren kann mich Jeder, aber nur Meister können mich meisterschaftlich fahren.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Also: übernimm die Herrschaft über Deine Sprachen und denke frei. Gedanken sind frei, aber nur so frei wie der Geist, der sie produziert. Yoga hilt auch: damit beherrscht nicht mehr Dein Gehirn Deinen Körper und Dich, sondern Dein Geist beherrscht Dein Gehirn und somit Deine Gesamtheit:
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Es fängt einfach an: Dein Hirn läßt Deinen Körper furzen, aber Dein Geist kann Dein Hirn unterjochen das Furzen des Körpers unterbinden. Und so kann der Geist über Wimpernschlag, Blutzirkulation, Atmung, Verdauung und Kontrolle bis zur letzten Körperzelle das Gehirn beherrschen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Jesus gab ein großartiges Beispiel: durch sein Yoga-Training in Buddhistenklöstern steckte er seine Hinrichtung locker weg, organisierte danach den Christen-Untergrund, und ging zurück in seinen Himmel, also in die Hindukusch-Buddhistenklöster, wo er dann noch lange Jahre Yoga lehrte.

dZUG
02.01.2010, 04:04
Geranken ums Betanken :hihi:

Thauris
02.01.2010, 06:59
Ich gebe dir ja so recht.
Ob er denkt oder nicht das Leben geht weiter so oder so auch seins denn wie ich zu sagen Pflege "alles ist Haschen nach Wind".
Fast könnte man sie beneiden die Menschen, die nix denken.


Manchmal wäre man schon dankbar, wenn man über das Erinnerungsvermögen eines Goldfischs verfügen würde.

Klopperhorst
02.01.2010, 09:02
...
Das geschieht tagsüber bewusst, des Nachts
im Traum. Es geschieht auch unterschwellig,
insbesondere wenn es zu Reizüberflutung in
Form eines nicht mehr erfassbaren Angebotes
von Informationen kommt. ...

Auch ein großes Problem der Zeit. Man sagt zwar: Schau doch nicht hin! Aber in Wahrheit nimmt man unterbewusst alles wahr. Mentalkünstler und Marketingleute wissen um diesen Effekt.

---

elas
02.01.2010, 14:52
Manchmal wäre man schon dankbar, wenn man über das Erinnerungsvermögen eines Goldfischs verfügen würde.

Plagt dich dein schlechtes Gewissen?

Zeit heilt auch alle Erinnerungen.

Agano
02.01.2010, 15:00
Solltest Du diese Deine Zustimmung ernstgemeint haben, dann bist Du bei mir intellektuell definitiv unten durch. Note Nullkommanull.


„Mit einem ganzen Sack voll Sprachen und Dialekte von mäßig bis saumäßig und 4 Muttersprachen sind Wortbedeutungen bei mir absolut bedeutungslos. Sie haben mit Denken und Gedanken rein gar nichts mehr zu tun.“

Daher sein bedeutungsloses Geschreibsel.

Gruß von Leila

Nachtrag: Einer, der vier Muttersprachen spricht, muß ein Zwitter im Quadrat sein.

Und noch ein Nachtrag: „absolut bedeutungslos“.also, ich will meine *SEHR INTERESSANT* ... aussage nicht auch noch erklären müssen, kleines, süsses, blondes mädchen du! für mich war seine aussage allemale INTERESSANT.

und noch was, jeder mensch hat nur eine muttersprache! wollen wir ihm das nochmal beipuhlen? machs mal! richard

Agano
02.01.2010, 15:06
Liebe Peel, hier ist also eine echte Herausforderung für unsere Freundschaft: Du bist eine Untertanin Deiner Sprachen und willst ihnen möglichst gut dienen, was leider freies Denken und freie Gedanken bei Dir verhindert. Ich beherrsche meine Sprachen, sie müssen sich nach mir richten, und nicht ich mich nach ihnen. Das macht mich frei, und frei genug frei zu denken.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
So nutze ich es auch, daß Gedanken frei sind. Aber da meine Sprachen mir hervorragend dienen, bedenke ich sie natürlich auch schonmal mit freundlicher Höflichkeit. Und ich sorge dafür, daß sie immer gut aussehen, egal was für eine Mist-Arbeit sie gerade für mich erledigen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Du solltest Dich von Deinen Sprachen nicht zu linguistischen Kapriolen zwingen lassen, die nur zeigen, daß der letzte Schliff eben doch fehlt. Du solltest Dich zur Herrschaft über Deine Sprachen aufschwingen, denn Sprachen wollen wie alle dienstbaren Geister ja auch beherrscht werden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Gut beherrscht. Ich bin ja auch Dienstleister und diene am liebsten solchen Auftraggebern, die mich virtuos beherrschen und absolute Spitzenleistung aus mir heraus holen. Ich bin nun mal wie ein 900-PS-Auto: fahren kann mich Jeder, aber nur Meister können mich meisterschaftlich fahren.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Also: übernimm die Herrschaft über Deine Sprachen und denke frei. Gedanken sind frei, aber nur so frei wie der Geist, der sie produziert. Yoga hilt auch: damit beherrscht nicht mehr Dein Gehirn Deinen Körper und Dich, sondern Dein Geist beherrscht Dein Gehirn und somit Deine Gesamtheit:
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Es fängt einfach an: Dein Hirn läßt Deinen Körper furzen, aber Dein Geist kann Dein Hirn unterjochen das Furzen des Körpers unterbinden. Und so kann der Geist über Wimpernschlag, Blutzirkulation, Atmung, Verdauung und Kontrolle bis zur letzten Körperzelle das Gehirn beherrschen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Jesus gab ein großartiges Beispiel: durch sein Yoga-Training in Buddhistenklöstern steckte er seine Hinrichtung locker weg, organisierte danach den Christen-Untergrund, und ging zurück in seinen Himmel, also in die Hindukusch-Buddhistenklöster, wo er dann noch lange Jahre Yoga lehrte.auch sehr interessant, diese ausführung.

noch was, der geist sollte wissen, was seinem körper gut tut. nicht furzen tut einem körper nicht gut, den furzen ist natürlich. es kommt hierbei auch auf die umgebung an, wo der geist sozusagen einspingen, also das furzen verhindern sollte, wie beim essen, in einer netten gesellschaft, im bett beim vögeln, im theater bei einem richtig guten stück. bei einem schlechten kann auch mal so richtig gepupst werden!!!! also lerne differenzieren. richard

Thauris
02.01.2010, 15:16
Plagt dich dein schlechtes Gewissen?

Zeit heilt auch alle Erinnerungen.


Mit schlechtem Gewissen hat das wenig zu tun - es gibt Erfahrungen mit anderen Menschen, die man lieber vergessen würde. Aber vielleicht ist das auch nicht so gut, weil man ja dann nix lernt! Und Nein - Zeit heilt leider nicht alle Erinnerungen - sie beeinflussen Dein weiteres Verhalten.

Agano
02.01.2010, 15:19
Nein - mit schlechtem Gewissen hat das wenig zu tun - es gibt Erfahrungen mit anderen Menschen, die man lieber vergessen würde. Aber vielleicht ist das auch nicht so gut, weil man ja dann nix lernt!doch, man lernt ... vergessen!!!

auch mal gut.

viele können das nicht und kleistern ihre hirnwindungen dicht mit vollkommen unnützem zeugs und finden keinen platz mehr für normale gedanken. so was endet meist in der schizophrenie. richard

Freddy Krüger
03.01.2010, 02:27
was sind eigentlich Gedanken? Diese Dinge die wir im Kopf haben. Sind es nur elektrochemische Vorgänge? Wo kommen sie her, wo gehen sie hin. Was passiert wenn sie fertig gedacht wurden oder wenn viele das Gleiche denken? Lösen sie sich in Nichts auf oder werden sie gespeichert? Es kann ja nichts verloren gehen, sondern sich höchstens umwandeln.

......oder sollte ich mir Hilfe holen? ;)

Wo die Gedanken herkommen? Wo die schmutzigen herkommen, kann ich dir sagen: Die kommen, weil du immer den Pornokanal kuckst.

Also genau genommen vom Teufel.

Freddy Krüger
03.01.2010, 02:34
das hoffe ich doch, dass ich sie hier bekomme! :P:D

Gedanken werden auch von bösen Menschen und Organisationen über Hochfrequenztransformatoren in dein Gehirn induziert.

Daher ist es wichtig, dass du deine Wohnung mit Alufolie auskleidest. Diese hält elektromagnetische Wellen (also auch Gedanken) wirksam ab.

Sauerländer
03.01.2010, 02:49
was sind eigentlich Gedanken? Diese Dinge die wir im Kopf haben. Sind es nur elektrochemische Vorgänge?
Zugespitzt:
Irgendeine Art von Leib/Seele-Dualismus müssen wir annehmen.
Ansonsten können wir unser Ich auf die Halde werfen.

bernhard44
03.01.2010, 09:13
Zugespitzt:
Irgendeine Art von Leib/Seele-Dualismus müssen wir annehmen.
Ansonsten können wir unser Ich auf die Halde werfen.

klar, das Ich-Bewusstsein wird ja ausschließlich uns Primaten zugesprochen. Auch das komplexe Denken. Und damit eine Sonderstellung in der Evolution.
Nur ist es eigentlich wichtig? Welchen Sinn hat es? Schränkt es uns nicht eher ein?
Niedere Lebewesen, die nicht denken, ziehen schließlich schon sein Milliarden Jahren ihre Bahnen auf diesem Planeten und werden es auch nach uns tun.

Erdmänneken
03.01.2010, 09:22
klar, das Ich-Bewusstsein wird ja ausschließlich uns Primaten zugesprochen. Auch das komplexe Denken. Und damit eine Sonderstellung in der Evolution.
Nur ist es eigentlich wichtig? Welchen Sinn hat es? Schränkt es uns nicht eher ein?
Niedere Lebewesen, die nicht denken, ziehen schließlich schon sein Milliarden Jahren ihre Bahnen auf diesem Planeten und werden es auch nach uns tun.

Nun tauchen wir in die philosophische Welt hinein. Diese Fragen sind ja nur Ansatzweise zu klären, geschweige denn zu Belegen. Daher steht am Ende solcher Gedanken entweder das Bemühen nach einer Antwort zu forschen oder aber sich in die Religion zu "flüchten" und die Antworten in den Interpretationen religiöser Schriften zu finden.

Thauris
03.01.2010, 10:35
klar, das Ich-Bewusstsein wird ja ausschließlich uns Primaten zugesprochen. Auch das komplexe Denken. Und damit eine Sonderstellung in der Evolution.
Nur ist es eigentlich wichtig? Welchen Sinn hat es? Schränkt es uns nicht eher ein?
Niedere Lebewesen, die nicht denken, ziehen schließlich schon sein Milliarden Jahren ihre Bahnen auf diesem Planeten und werden es auch nach uns tun.


Woher willst Du wissen, dass niedere Lebewesen nicht denken. Irgendetwas muss sie ja dazu bewegen verschiedene Verhaltensweisen anzunehmen, um ihr überleben zu sichern. Auch niedere Lebewesen lernen aus Erfahrung, und damit wäre Deine Frage beantwortet, ob Denken uns eher einschränkt oder nützt. Würden wir nicht denken, müssten wir immer wieder gegen die Wand rennen, weil wir immer wieder dieselben Fehler wiederholen würden. Würden wir nicht über komplexes Denken verfügen wäre für uns zum Beispiel Ethik oder Verantwortung nicht möglich.

Erdmänneken
03.01.2010, 10:38
Woher willst Du wissen, dass niedere Lebewesen nicht denken. Irgendetwas muss sie ja dazu bewegen verschiedene Verhaltensweisen anzunehmen, um ihr überleben zu sichern. Auch niedere Lebewesen lernen aus Erfahrung, und damit wäre Deine Frage beantwortet, ob Denken uns eher einschränkt oder nützt. Würden wir nicht denken, müssten wir immer wieder gegen die Wand rennen, weil wir immer wieder dieselben Fehler wiederholen würden.

Offen gestanden kommen mir viele Verhaltensweisen von Menschen wie ein permanentes gegen die Wand rennen vor. Besonders in diesem Forum wird ja
gern nach traditionellen Verhaltensweisen gerufen auch wenn sich diese nicht
als besonders progressiv dargestellt haben. So meine bescheidene Ansicht.

Thauris
03.01.2010, 11:08
Offen gestanden kommen mir viele Verhaltensweisen von Menschen wie ein permanentes gegen die Wand rennen vor. Besonders in diesem Forum wird ja
gern nach traditionellen Verhaltensweisen gerufen auch wenn sich diese nicht
als besonders progressiv dargestellt haben. So meine bescheidene Ansicht.


Denken tun die schon, allerdings nur auf ihren Vorteil bedacht - damit denken sie zu kurz!

Klopperhorst
03.01.2010, 11:09
Gedanken sind innere Bilder, die aufflackern und dadurch emotionale Reaktionen hervorrufen.

Man geht beispielsweise mit einem Problem schlafen. Durch die Müdigkeit werden die Gedanken gelähmt, es tritt eine tiefe, selige Ruhe ein.

Am nächsten Morgen wacht man auf, das Bewusstsein ist noch benebelt, man hat sein Problem vergessen. Die Ruhe bleibt.

Doch plötzlich flackern die inneren Bilder wieder auf und erregen eine große Unruhe. Das sind also Gedanken.

---

bernhard44
03.01.2010, 11:48
Woher willst Du wissen, dass niedere Lebewesen nicht denken. Irgendetwas muss sie ja dazu bewegen verschiedene Verhaltensweisen anzunehmen, um ihr überleben zu sichern. Auch niedere Lebewesen lernen aus Erfahrung, und damit wäre Deine Frage beantwortet, ob Denken uns eher einschränkt oder nützt. Würden wir nicht denken, müssten wir immer wieder gegen die Wand rennen, weil wir immer wieder dieselben Fehler wiederholen würden. Würden wir nicht über komplexes Denken verfügen wäre für uns zum Beispiel Ethik oder Verantwortung nicht möglich.

Stimmt, die lernen aus Erfahrung, wir Menschen anscheinend nicht, jedenfalls nichts Arterhaltendes. Je weiter wir uns entwickeln, um so mehr Bedrohungen erschaffen wir, die uns als Art auslöschen können.
Darum werden wir die wahrscheinlich am kürzesten existierende Spezies (Homo Sapiens Sapiens) sein.
Warum sind wir denn nicht die alles beherrschende Art, als die wir uns gern sehen und aufführen? Irgend etwas stimmt hier nicht!

Erdmänneken
03.01.2010, 11:55
Stimmt, die lernen aus Erfahrung, wir Menschen anscheinend nicht, jedenfalls nichts Arterhaltendes. Je weiter wir uns entwickeln, um so mehr Bedrohungen erschaffen wir, die uns als Art auslöschen können.
Darum werden wir die wahrscheinlich am kürzesten existierende Spezies sein.
Warum sind wir denn nicht die alles beherrschende Art, als die wir uns gern sehen und aufführen? Irgend etwas stimmt hier nicht!

Ich würde weniger dazu tendieren, dies als ein Versagen anzusehen, dass wir nicht alles beherrschen. Die Natur im Sinne von Flora und Fauna tut dies ja auch nicht. Auch ohne den Menschen sterben Tierarten aus und Natur wird vernichtet. Der Mensch ist schlicht wegen der Dimensionen und der fehlenden Kommunikationsmögichkeiten untereinander nicht in der Lage sich zu synchronisieren. Pflanzen und Tiere haben es aufgrund ihrer geringeren Komplexität einfacher. Vor allem weil ihnen menschliche Eigenschaften fehlen oder nur in geringem Umfang vorhanden sind, nämlich Emotionen.

bernhard44
03.01.2010, 12:06
Ich würde weniger dazu tendieren, dies als ein Versagen anzusehen, dass wir nicht alles beherrschen. Die Natur im Sinne von Flora und Fauna tut dies ja auch nicht. Auch ohne den Menschen sterben Tierarten aus und Natur wird vernichtet. Der Mensch ist schlicht wegen der Dimensionen und der fehlenden Kommunikationsmögichkeiten untereinander nicht in der Lage sich zu synchronisieren. Pflanzen und Tiere haben es aufgrund ihrer geringeren Komplexität einfacher. Vor allem weil ihnen menschliche Eigenschaften fehlen oder nur in geringem Umfang vorhanden sind, nämlich Emotionen.

stimmt, aber sie existierten ...zig Millionen/Milliarden Jahre bis Bedingungen eintraten, die ihre Existenz nicht mehr ermöglichten.Wir sind die erste Spezies die diese Bedingungen bewusst verändern und regulieren kann (einige jedenfalls).
Doch diese Zeiträume werden wir Menschen wohl nicht schaffen, sind wir eine
Fehlkonstruktion oder war das so "geplant"?

Erdmänneken
03.01.2010, 12:21
stimmt, aber sie existierten ...zig Millionen/Milliarden Jahre bis Bedingungen eintraten, die ihre Existenz nicht mehr ermöglichten.Wir sind die erste Spezies die diese Bedingungen bewusst verändern und regulieren kann (einige jedenfalls).
Doch diese Zeiträume werden wir Menschen wohl nicht schaffen, sind wir eine
Fehlkonstruktion oder war das so "geplant"?

In dieser Hinsicht gehöre ich zu den Pessimisten und behaupte, dass wir uns selbst vernichten werden. Und da wir sozusagen die höchste Stufe des Lebens im Sinne der Komplexität darstellen, neige ich auch dazu, zu glauben, dass wir das Ende eines langen "Argumentationsstranges" sind und unser Ende systemisch geplant ist. Wer auch immer dahinter stecken mag.

bernhard44
03.01.2010, 12:27
In dieser Hinsicht gehöre ich zu den Pessimisten und behaupte, dass wir uns selbst vernichten werden. Und da wir sozusagen die höchste Stufe des Lebens im Sinne der Komplexität darstellen, neige ich auch dazu, zu glauben, dass wir das Ende eines langen "Argumentationsstranges" sind und unser Ende systemisch geplant ist. Wer auch immer dahinter stecken mag.

dann sind wir schon Zwei! :D

Erdmänneken
03.01.2010, 12:32
dann sind wir schon Zwei! :D

Wobei mir noch einfällt, dass ich mal einen der komplizierten Beiträge zum Thema
Universum und dessen Entstehung bzw. Lebensdauer gesehen habe. Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird es irgendwann damit auch vorbei sein. Was dann allerdings überhaupt noch existiert, das kann ich gedanklich überhaupt nicht erfassen.

Und da ich das alles extrem beängstigend finde, wünschte ich auch manchmal, keine Emotionen zu haben.

bernhard44
03.01.2010, 12:33
Wobei mir noch einfällt, dass ich mal einen der komplizierten Beiträge zum Thema
Universum und dessen Entstehung bzw. Lebensdauer gesehen habe. Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird es irgendwann damit auch vorbei sein. Was dann allerdings überhaupt noch existiert, das kann ich gedanklich überhaupt nicht erfassen.

Und da ich das alles extrem beängstigend finde, wünschte ich auch manchmal, keine Emotionen zu haben.

mach dir mal darüber keine Gedanken! ;)

politisch Verfolgter
03.01.2010, 12:48
Was Nutznießer von Affenschiebern gedacht haben wollen, davon quillt die ReichtstagsWaffelklapse über.
Bewußt Denken heißt, sich als Individuum selbst erkennen.
Wir sollten Robotern zum unbewußten Denken verhelfen, die uns damit ArbeitnehmerIdiotien erübrigen helfen.

Beängstigend ist der Planet der Affenschieber, ein totalitär eingefressenes UntermenschenDenken.

Thauris
05.01.2010, 08:17
Hervorragende Analyse :D

http://www.youtube.com/watch?v=pWozGfRP0yU&feature=related

Senator74
05.01.2010, 13:30
Es ist auch in einem Forum möglich Meta-Ebenen einzuziehen,aber das Beibehalten ist schwer...

König
04.01.2011, 16:51
Und weil das so schwierig ist, flüchten sich viele Mensche in Ersatzhandlungen oder gar in die Welt der chemischen Substanzen (Drogen).

Laß uns beide darüber in diesem Forum mal diskutieren! Das Thema interessiert mich nämlich brennend.

martin54
04.01.2011, 16:53
Laß uns beide darüber in diesem Forum mal diskutieren! Das Thema interessiert mich nämlich brennend.

Dazu mußt Du zunächst einen Freyheytsstrang eröffnen :)

carpe diem
04.01.2011, 21:39
Ich denke, dass Gedanken sehr wohl gespeichert werden, weil sie oft in Träumen wieder hochkommen.
Das Unterbewußtsein ist ein Fass ohne Boden.

FranzKonz
05.01.2011, 09:16
Was Nutznießer von Affenschiebern gedacht haben wollen, davon quillt die ReichtstagsWaffelklapse über.
Bewußt Denken heißt, sich als Individuum selbst erkennen.
Wir sollten Robotern zum unbewußten Denken verhelfen, die uns damit ArbeitnehmerIdiotien erübrigen helfen.

Beängstigend ist der Planet der Affenschieber, ein totalitär eingefressenes UntermenschenDenken.


Heil politisch Verfolgter!

twoxego
05.01.2011, 17:17
so strebt auch dieser strang endlich seinem intellektuellen höhepunkt zu.
ist das nicht nett?

Leila
12.01.2011, 18:37
Die Umwertung aller Werte: das ist die politische Korrektheit.

Ein Umbennungsvorschlag: Nobelviertel sollten Elendsviertel genannt werden.

twoxego
12.01.2011, 19:08
die umbennungen sind aber schon älter.
arbeitnehmer und arbeitgeber sind wohl das bekannteste beispiel.

neulich stellte jemand, der mir gerade nicht einfällt, völlig richtig fest, dass beispielsweise die "sozial schwachen" natürlich nicht sozial sondern ökonomisch schwach sind, während die ökonomisch starken die eigentlich sozial schwachen darstellen.

mir selbst fiel neulich die frage ein, warum wohl neuerdings das bankenwesen "finanzindustrie" heisst und wertpapiere "finanzprodukte".

man muss aufpassen, das zieht sich durch alle bereiche. sprache ist das mittel nummer eins bei der manipulation.

kotzfisch
12.01.2011, 22:30
Eben: Industria heisst herstellen.