PDA

Vollständige Version anzeigen : Demokratie ist klimaschädlich



marc
30.12.2009, 10:42
Der Kopenhagener Gipfel ist gescheitert - und Klimaforscher spielen mit dem Gedanken an eine autoritäre Regierungsform, um die globale Erwärmung zu bewältigen.

"Wir benötigen eine autoritäre Regierungsform, um den Konsens der Wissenschaft zur Treibhausgasemissionen zu implementieren," argumentieren die Australier David Shearman and Joseph Wayne Smith in ihrem Buch "The Climate Change Challenge and the Failure of Democracy".

Der bekannte Klimaforscher James Hansen fügt ebenso resigniert wie ungenau hinzu, dass im Fall der Klimaveränderung der demokratische Prozess nicht funktioniere. In "The Vanishing Face of Gaia" wiederum schreibt James Lovelock, dass wir die Demokratie aufgeben müssten, um den Herausforderungen der Klimaveränderungen gerecht zu werden. Wir befänden uns in einer Art Kriegszustand. Um die Welt ihrer Lethargie zu entreißen, sei eine auf die globale Erwärmung gemünzte "Nichts als Blut, Mühsal, Tränen und Schweiß"-Rede dringend geboten.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,669398-2,00.html

Skaramanga
30.12.2009, 10:50
Jetzt greift aber doch langsam mal der Art. 20 Abs.4 GG, oder? Irgendwann wird man die Spinner abknallen müssen, wenn sonst nichts hilft.

Cinnamon
30.12.2009, 10:56
Nein erschröcklich. Ein paar Wissenschaftler wollen eine autoritäre Regierung haben. Unsere Demokratie wird gewiss störben :rolleyes:.

Es wird doch nicht wegen einiger Forderungen von ein paar Wissenschaftlern gleich zu einer Abschaffung der Demokratie kommen. Wobei man aber sehen muss, dass es da bei einigen Politikern zu leuchtenden Augen kommen kann, wenn man den Klimawandel als Zugpferd benutzen kann, um die eigene Macht zu vergrößern.

kotzfisch
30.12.2009, 10:57
Genau darum geht es.

kotzfisch
30.12.2009, 10:58
Die Aushöhlung demokratischer Prozesse geschieht schleichend.

Cinnamon
30.12.2009, 11:00
Dann muss man dieser Aushöhlung entgegenwirken. Aber das darf nicht bedeuten, wissenschaftliche Erkenntisse wie den Klimawandel zu verlachen und zu leugnen. Zumal eben viele Neuerungen, die uns langfristig vorangebracht haben und uns zu dem machen, was wir heute sind, gegen viele Widerstände gerade auch im Volk durchgesetzt werden mussten.

kotzfisch
30.12.2009, 11:12
Klimawandel ist keine Erkenntnis, sondern natürliche Schwankung.

Die Hybris global steuernd einwirken zu wollen, ist ein Stück aus dem Tollhaus.

Cinnamon
30.12.2009, 11:14
Klimawandel ist keine Erkenntnis, sondern natürliche Schwankung.

Die Hybris global steuernd einwirken zu wollen, ist ein Stück aus dem Tollhaus.

Gehen wir mal weg vom Klimawandel und konzentrieren uns mal auf Umweltschutz allgemein: Ist es etwas verwerfliches, die Umwelt mittels Gesetzen zu schützen?

cycloclasticus
30.12.2009, 11:15
Dann muss man dieser Aushöhlung entgegenwirken. Aber das darf nicht bedeuten, wissenschaftliche Erkenntisse wie den Klimawandel zu verlachen und zu leugnen. Zumal eben viele Neuerungen, die uns langfristig vorangebracht haben und uns zu dem machen, was wir heute sind, gegen viele Widerstände gerade auch im Volk durchgesetzt werden mussten.

Richtig. Aber den wissenschaftsfeindlichen Wandelleugnern geht es ja schon lange nicht mehr um die Wissenschaft an sich. Im Gegenteil, der Mob ruft mittlerweile offen dazu auf, Wissenschaftler anderer Meinungen und Ansichten einzusperren oder wie oben angemerkt, einfach abzuknallen. Gerade jene, die sich jetzt angeblich die Demokratie verteidigen wollen, haben sich längst von einem offenen, an wissenschaftlichen Prinzipien orientierten Umgang miteinander verabschiedet. Das Mittelalter lässt grüssen, die Hexenjagd hat wieder Hochkonjunktur.

Cinnamon
30.12.2009, 11:17
Richtig. Aber den wissenschaftsfeindlichen Wandelleugnern geht es ja schon lange nicht mehr um die Wissenschaft an sich. Im Gegenteil, der Mob ruft mittlerweile offen dazu auf, Wissenschaftler anderer Meinungen und Ansichten einzusperren oder wie oben angemerkt, einfach abzuknallen. Gerade jene, die sich jetzt angeblich die Demokratie verteidigen wollen, haben sich längst von einem offenen, an wissenschaftlichen Prinzipien orientierten Umgang miteinander verabschiedet. Das Mittelalter lässt grüssen, die Hexenjagd hat wieder Hochkonjunktur.

Eigentlich geht es hier eher zu wie bei Kassandra.

Gawen
30.12.2009, 11:18
Das Mittelalter lässt grüssen, die Hexenjagd hat wieder Hochkonjunktur.

Die Hexenjäger sind die, die sich "Beweise" zusammenfälschen und dann die Demokratie abgeschafft sehen wollen um ihre Öko-Diktatur durchziehen zu können.

Wem die Sonne zu heiss ist, der beschwere sich bei ihr... ;)

Skaramanga
30.12.2009, 11:26
Auch Hitlers Stiefellecker waren seinerzeit sehr darum bemüht, der ganzen Barbarei eine "wissenschaftliche" Grundlage zu geben - Führerprinzip, Rassenlehre, natürliche Selektion, Herrenmenschen-Prinzip usw. usw. - und erst mal die andere Fraktion mit ihrem "wissenschaftlichen Materialismus", in dessen Name unzählige Milionen abgeschlachtet wurden.

Wenn mir jemand mit "Wissenschaft" kommt, um meine Freiheitsrechte einzuschränken, denke ich unwillkürlich darüber nach, ob mein Munitionsvorrat noch ausreichend ist.

Cinnamon
30.12.2009, 11:29
Auch Hitlers Stiefellecker waren seinerzeit sehr darum bemüht, der ganzen Barbarei eine "wissenschaftliche" Grundlage zu geben - Führerprinzip, Rassenlehre, natürliche Selektion, Herrenmenschen-Prinzip usw. usw. - und erst mal die andere Fraktion mit ihrem "wissenschaftlichen Materialismus", in dessen Name unzählige Milionen abgeschlachtet wurden.

Wenn mir jemand mit "Wissenschaft" kommt, um meine Freiheitsrechte einzuschränken, denke ich unwillkürlich darüber nach, ob mein Munitionsvorrat noch ausreichend ist.

Du hast keine uneingeschränkten Freiheitsrechte. Die hat niemand, sonst gäbe es nämlich nur Mord und Totschlag.

cycloclasticus
30.12.2009, 11:36
Wenn mir jemand mit "Wissenschaft" kommt, um meine Freiheitsrechte einzuschränken, denke ich unwillkürlich darüber nach, ob mein Munitionsvorrat noch ausreichend ist.

Und, wieviele Ärzte hast Du schon abgeknallt, seit Du nicht mehr in Deiner Stammkneipe rauchen darfst, während Du Dir einen ansäufst? Und wieviele Beamte, die Dir das Recht verwehrt haben (zu Recht, wie man sieht) irgendwelche Knarren zu kaufen um damit wie bescheurt damit in der Gegend rumzuballern?

Skaramanga
30.12.2009, 12:13
Du hast keine uneingeschränkten Freiheitsrechte. Die hat niemand, sonst gäbe es nämlich nur Mord und Totschlag.

Mord und Totschlag herrschen vor allem dort, wo es keine Freiheit gibt.

Und "Freiheitsrechte"... oh je. Habt Ihr eine Ahnung, was für Freiheiten sich Reiche und Superreiche, und die politischen Schwergewichte rausnehmen, und rausnehmen dürfen? Na ja, manchmal überteiben sie etwas und kriegen Schwierigkeiten. Aber selten. Freiheitsrechte, die den einen vorenthalten werden, haben dafür eben andere. Die Klimabeflissenen (um wieder zum Thema zu kommen), die dem Rest der Menschheit am liebsten das Autofahren, die Hundehaltung, das Fleischessen und das Kinderkriegen verbieten möchten, haben im vergangenen Jahr mit ihren eigenen Konferenzen, Tagungen, Aktionen usw. ganze Berge von Hummer und Wachteln gefressen, ganze Seen von Champagner gesoffen und millionen Tonnen CO2 per Flugzeug und Dienstwagen in die Luft geblasen - natürlich alles im Dienste der "Wissenschaft". Erinnert fatal an den vollgefressenen verlogenen Klerus zur Zeit des Ablasshandels.

Aber der Europäer fühlt sich offenbar nicht wohl, ohne einen Stiefel im Nacken.

Cinnamon
30.12.2009, 12:21
Mir ist schon klar, dass die Politik da verlogen ist. Aber mal im Ernst: Würde es unserer Gesellschaft schlechter gehen, wenn man etwa die Spritfressenden Autos besteuert und diese Steuer dann in die Entwicklung von Autos steckt, die mit umweltfreundlichen Treibstoffen (Sonnenenergie, Wasserstoff) angetrieben werden? Würde uns wirklich ein Zacken aus der Krone brechen, etwa die unselige Just in Time-Lagerhaltung zu verbieten, bei der das Lager faktisch ganze Kolonnen von LKWs sind?

Skaramanga
30.12.2009, 12:25
Und, wieviele Ärzte hast Du schon abgeknallt, seit Du nicht mehr in Deiner Stammkneipe rauchen darfst, während Du Dir einen ansäufst? Und wieviele Beamte, die Dir das Recht verwehrt haben (zu Recht, wie man sieht) irgendwelche Knarren zu kaufen um damit wie bescheurt damit in der Gegend rumzuballern?

Interessant, welche Reaktionen bei manchen bereits die Vorstellung eines oppositionellen und wehrhaften Bürgers auslöst, der sich nicht gängeln und bevormunden lässt. Es bestärkt mich nur in meiner Haltung.

Ich bin übrigens seit jeher Nichtraucher. Aber meine Frau ist Kettenraucherin. Dafür trinkt sie nichts. Ich schon. Und dennoch haben wir uns noch nicht gegenseitig abgeknallt. Für Deine eindimensionale Denkweise vermutlich schwer verständlich.

JoeLane
30.12.2009, 12:54
Mord und Totschlag herrschen vor allem dort, wo es keine Freiheit gibt.

Und "Freiheitsrechte"... oh je. Habt Ihr eine Ahnung, was für Freiheiten sich Reiche und Superreiche, und die politischen Schwergewichte rausnehmen, und rausnehmen dürfen? Na ja, manchmal überteiben sie etwas und kriegen Schwierigkeiten. Aber selten. Freiheitsrechte, die den einen vorenthalten werden, haben dafür eben andere. Die Klimabeflissenen (um wieder zum Thema zu kommen), die dem Rest der Menschheit am liebsten das Autofahren, die Hundehaltung, das Fleischessen und das Kinderkriegen verbieten möchten, haben im vergangenen Jahr mit ihren eigenen Konferenzen, Tagungen, Aktionen usw. ganze Berge von Hummer und Wachteln gefressen, ganze Seen von Champagner gesoffen und millionen Tonnen CO2 per Flugzeug und Dienstwagen in die Luft geblasen - natürlich alles im Dienste der "Wissenschaft". Erinnert fatal an den vollgefressenen verlogenen Klerus zur Zeit des Ablasshandels.

Aber der Europäer fühlt sich offenbar nicht wohl, ohne einen Stiefel im Nacken.

Ja, Wasser predigen und Wein saufen, daran hat sich noch nie etwas geändert.
Die Errungenschaft der Demokratie hat lange Zeit gebraucht und viele Kriege und -zig Millionen Opfer gefordert, und da kommen totalitäre Gestalten wie Schellnhuber et al, und wollen dies alles rückgägig machen!

Der Planet ist nicht in Gefahr, der hat schon schlimmere Sachen als eine Erwärmug um vielleich zwei Grad überstanden.
Das Fortbestehen der Menschen steht auf dem Spiel, und ich habe nicht mehr die geringste Lust, auch nur einen Finger krumm zu machen und dafür einzustehen.

kotzfisch
30.12.2009, 12:59
Es ist so, wie Skaramanga schon angemerkt hat.
Die Freiheit ist bedroht, nicht das Klima.
V.Klaus hat Recht.

Nebenbei:

http://xxx.lanl.gov/PS_cache/arxiv/pdf/0707/0707.1161v4.pdf

kotzfisch
30.12.2009, 13:03
Es ist grotesk, wenn Maßnahmen als Hexenjagd bezeicnet werden, die sich gegen Menschen richten, die es unternehmen, aufgrund von ihnen frei erfundener
Sachzwänge demokratische Freiheiten einzuschränken.

Der Krieg gegen den Terror läßt grüßen.

JoeLane
30.12.2009, 13:06
Es ist so, wie Skaramanga schon angemerkt hat.
Die Freiheit ist bedroht, nicht das Klima.
V.Klaus hat Recht.

Nebenbei:

http://xxx.lanl.gov/PS_cache/arxiv/pdf/0707/0707.1161v4.pdf

Und wie der Recht hat, wenn es nur mehr von der Sorte gäbe!

Gawen
30.12.2009, 13:08
Mir ist schon klar, dass die Politik da verlogen ist. Aber mal im Ernst: Würde es unserer Gesellschaft schlechter gehen, wenn ...

Wenn die Politik verlogen ist, dann geht es der Gesellschaft schon schlecht.

Fangen wir doch vorne an und packen das Übel bei der Wurzel... ;)

Gawen
30.12.2009, 13:10
Es ist grotesk, wenn Maßnahmen als Hexenjagd bezeicnet werden, die sich gegen Menschen richten, die es unternehmen, aufgrund von ihnen frei erfundener
Sachzwänge demokratische Freiheiten einzuschränken.

Da grüßt die echte Hexenverfolgung. ;)

Der Schadzauber von damals ist das "CO2-Treibhaus" von heute.

Gryphus
30.12.2009, 13:15
Noch ein Grund dieses antimenschliche Konstrukt in die ewigen Weiten der Weltgeschichte zu befördern. :smoke:

Querulantin
30.12.2009, 13:23
Hallo Zusammen!

Das Thema ist sehr ernst und wird uns die nächsten Jahrzehnte begleiten. Mit steigender Weltbevölkerung, schwindenden Nahrungsmitteln und Rohstoffe und einer zunehmend verschmutzen Umwelt gibt es immer mehr Fragen, die weltweit beantwortet werden müssen.

Bisher klappte das z.B. mit der 200 Meilen Zone für die Fischerei über Verträge so einigermaßen, auch wenn hier und dort echte Streitpunkte entstehen. Mit der Nutzung der Tiefsee werden wir ganz neue Fragen beantworten müssen.

Darum kann ich mir durchaus eine erweiterte Befugnis der UN für Welt umspannende Umweltfragen vorstellen. So wie ein Boykott gegen Länder verhängt wird, die Atomwaffen produzieren wollen, könnten man ähnliches bei massiver Umweltsauerei androhen. Nur wer soll so etwas durchsetzen, wenn es gegen die USA gehen sollte? Aber die Frage ist sinnvoll und sollte beantwortet werden.

Dazu benötigt man keine Weltregierung, aber allein schon eine verbindliche Regierung für all die Gebiete außerhalb der 200 Meilen Zone wäre ein Fortschritt.

Kommt gut in neue Jahr .
MfG Q.

P.S.: FREIHEIT für Cycloplasticus!

tommy3333
30.12.2009, 13:24
Richtig. Aber den wissenschaftsfeindlichen Wandelleugnern geht es ja schon lange nicht mehr um die Wissenschaft an sich. Im Gegenteil, der Mob ruft mittlerweile offen dazu auf, Wissenschaftler anderer Meinungen und Ansichten einzusperren oder wie oben angemerkt, einfach abzuknallen. Gerade jene, die sich jetzt angeblich die Demokratie verteidigen wollen, haben sich längst von einem offenen, an wissenschaftlichen Prinzipien orientierten Umgang miteinander verabschiedet. Das Mittelalter lässt grüssen, die Hexenjagd hat wieder Hochkonjunktur.

Wissenschaftsfeindlich sind doch diejenigen sog. "Klimaforscher" und Autoren, die u.a. Daten manipulieren, Rohdaten vernichten, wissensch. Debatten durch Ausgrenzung zu verhindern suchen und dafür auch IPCC-Berichte sogar nach Genehmigung durch das Gremium der wissenschaftlichen Mitarbeiter und das gesamte IPCC selbst manipulierte. Letzteres verstößt sogar gegen die IPCC-Regeln.

Als ob das allein nicht schon schlimm genug wäre, müssen es solche Leute und insbes. deren Agitatoren gerade nötig haben, mit einer Radikalität, die man sonst nur unter Islamisten beobachten kann, von "Wandelleugnern" zu sprechen.

In einem Punkt kann ich Dir sogar recht geben: es geht längst nicht mehr um Wissenschaft, sondern um eine Dogmatisierung eines "Treibauscausts" (um im Kontext Deiner "Wandelleugner" zu bleiben). Dazu passt es dann auch ins Bild, dass solche Leute von einer "autoritären Weltregierung" Weltdiktatur (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,669398,00.html) träumen.

Gawen
30.12.2009, 13:28
Mit der Nutzung der Tiefsee werden wir ganz neue Fragen beantworten müssen.

Darum kann ich mir durchaus eine erweiterte Befugnis der UN für Welt umspannende Umweltfragen vorstellen. So wie ein Boykott gegen Länder verhängt wird, die Atomwaffen produzieren wollen, könnten man ähnliches bei massiver Umweltsauerei androhen.

Sobald die UN die jetzigen Atomwaffenbesitzer zur Abrüstung genötigt hat können wir über erweiterte Kompetenzen nachdenken... :]

Bis dahin ist das halt eine nutzlose Schwatzbude.

Skaramanga
30.12.2009, 13:47
...
Darum kann ich mir durchaus eine erweiterte Befugnis der UN für Welt umspannende Umweltfragen vorstellen. So wie ein Boykott gegen Länder verhängt wird, die Atomwaffen produzieren wollen, könnten man ähnliches bei massiver Umweltsauerei androhen. Nur wer soll so etwas durchsetzen, wenn es gegen die USA gehen sollte? Aber die Frage ist sinnvoll und sollte beantwortet werden.
...


Die Frage muss andersherum gestellt werden: Wer soll so etwas durchsetzen, wenn nicht die USA?

Du meinst dann weiter, wer wiederum die USA zwingen soll? Nun, niemand kann es wirklich. Ist aber wohl auch nicht nötig. z.B. haben die USA, ganz ohne Zwang, Druck, Drohung, UN, Boykott usw. aus eigener Einsicht heraus, und sogar gegen den erbitterten Widerstand des eigenen Militärs, das Palmyra-Atoll und die Marianen im Pazifik zum absolut geschützten "World Marin Reserve" und "Marine national monument" erklärt, in dessen Seegebiet nicht einmal Touristen und Privatyachten ohne Genehmigung eindringen dürfen. Geschützt wurden nicht etwa nur die lächerlichen 200 Seemeilen Randmeer, sondern ein zusammenhängendes Seegebiet von einer halben Million qkm Ausdehnung! So groß wie die ganze Nordsee! Und das alles geschah ausgerechnet unter der schlimmen Bush-Regierung.

http://news.nationalgeographic.com/news/2009/01/090106-AP-marine-monuments.html

http://news.nationalgeographic.com/news/2008/08/080826-marine-monument.html?source=rss

So etwas kommt natürlich nicht in die Nachrichten. Passt ja irgendwie nicht in das Bild der "bösen USA".

Wieviele Naturreservate hat denn die UN in letzter Zeit so eingerichtet, und überwacht sie? Oder Russland? Zähl mal auf.

kotzfisch
31.12.2009, 11:04
Es geht den Führenden um ein Vehikel zur totalen Kontrolle-da kommt der Klimawandel gerade recht, bzw. seine hysterische Umdeutung in ein schuldhaft vom Menschen zu verantwortendes Ereignis.

Ganz_unten
31.12.2009, 15:02
Bisher klappte das z.B. mit der 200 Meilen Zone für die Fischerei über Verträge so einigermaßen, auch wenn hier und dort echte Streitpunkte entstehen. Mit der Nutzung der Tiefsee werden wir ganz neue Fragen beantworten müssen.
P.S.: FREIHEIT für Cycloplasticus!

Ich bin nur zum Teil einverstanden. Es gäbe wohl kaum ein Piratenproblem vor der Küste Somalias, wenn die 200 Meilen Zone für die Fischerei wirklich respektiert würde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Illegale_Fischerei


Seit dem Sturz der somalischen Regierung 1991 werden die Hoheitsgewässer vor Somalia nicht mehr überwacht. Seither betreiben ausländische Fischtrawler, insbesondere aus der EU, Russland und Asien illegalen Fischfang in diesen Gewässern. Die Eindringlinge vertrieben die Boote einheimischer Fischer, beschossen deren Insassen mit Wasserkanonen, kappten ihre Netze und nahmen dabei selbst den Verlust von Menschenleben in Kauf. Wie die Organisation East African Seafarers' Assistance Programme (SAP) berichtet, welche in den meisten der Schiffsentführungen vor der somalischen Küste vermittelt, ist das illegale Fischen die Wurzel für die Piraterie, da sich die einheimischen Fischer anfangs bewaffneten und versuchten, die ausländischen Piratenfischer zu vertreiben.

BRDDR_geschaedigter
31.12.2009, 15:14
Es geht den Führenden um ein Vehikel zur totalen Kontrolle-da kommt der Klimawandel gerade recht, bzw. seine hysterische Umdeutung in ein schuldhaft vom Menschen zu verantwortendes Ereignis.

Richtig.

Bei dem Klimahype geht es nicht um Umweltschutz, sondern darum eine diktatorische Weltregierung einzuführen. Nichts Anderes.

Eine Diktatur ist durch NICHTS rechtzuferigen auch nicht durch die Wissenschaft.

Querulantin
31.12.2009, 15:44
Ich bin nur zum Teil einverstanden. Es gäbe wohl kaum ein Piratenproblem vor der Küste Somalias, wenn die 200 Meilen Zone für die Fischerei wirklich respektiert würde.
Da gibt es einige zig Ecken mit leichtem Ärger...

Darum hätte eine stärkere UN ohne Veto-Recht der alten
Kolonialmächte schon ihren Sinn. Nur darauf wollte ich hinaus.;)

kotzfisch
31.12.2009, 15:58
Bewaffnete auf die Frachter.Feuer frei für alle Kriegsschiffe-das Problem ist schnelle gelöst.