PDA

Vollständige Version anzeigen : Kanzlerin Dr. A. Merkel wird durch Gutachten über "Banker-Boni eines Besseren belehrt



Ganz_unten
29.12.2009, 22:22
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/rechtsgutachten-sondersteuer-auf-banker-boni-erlaubt;2504980

Steuern auf Banker-Boni sind auch in Deutschland laut Gutachten zulässig!

Berlin (Reuters)


Eine Sondersteuer auf Banker-Boni verstößt offenbar entgegen Angaben von Kanzlerin Angela Merkel nicht gegen das Grundgesetz.

Das "Handelsblatt" berichtete am Montag, nach einem internen Gutachten des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages sei eine solche Strafsteuer nicht verfassungswidrig. Entscheidend sei die Umsetzung. Der Gesetzgeber müsse die Strafsteuer "trennscharf und nachvollziehbar" von anderen Steuern abgrenzen. Zudem müsste der Zweck der Steuer erklärt werden."

Die Expertise war von der FDP-Fraktion in Auftrag gegeben worden. Eine Stellungnahme der Liberalen war zunächst nicht zu erhalten. Merkel hatte Anfang des Monats erklärt, die in Frankreich und Großbritannien beschlossene Sondersteuer auf Banker-Boni verstoße gegen die deutsche Verfassung. Allerdings hatte die Kanzlerin auch gesagt, sie befürworte es, Exzesse bei den Boni zu stoppen. Eine Selbstverpflichtung der Banken reiche nicht aus.

Nach den Gutachten des wissenschaftlichen Dienstes könnte die Beschränkung einer Steuer auf eine Berufsgruppe rechtliche Schwierigkeiten bereiten, berichtete das "Handelsblatt". Um aber einen Verstoß gegen das Gleichheitsgebot des Grundgesetzes zu vermeiden, könne die Sondersteuer mit dem Lenkungszweck begründet werden. Das Steuerrecht verfolge "zulässigerweise Lenkungsziele", heiße es im Gutachten. Probleme könnte es geben, wenn die Sondersteuer als "unzulässige Doppelbesteuerung eingestuft werden würde".


Hätte die Kanzlerin Dr. A. Merkel doch nur geschwiegen!

Stechlin
30.12.2009, 00:29
Das Amt heißt KANZLER: ohne -in!

Odin
30.12.2009, 00:44
Das Amt heißt KANZLER: ohne -in!

Genau. Aber das wissen die Perversokraten von heutezutage natürlich nicht mehr. Also ist der gliedlose Bundeskanzler genauso unwirklich wie die Staatin, die es vertritt.

derRevisor
30.12.2009, 12:32
Um diese "Exzesse" in den Griff zu bekommen, wird man mit Gutachten und anderen Schwurbeleien nicht weit kommen.

Auch die organisierte "unlegale" Kriminalität läßt sich ihre Einkommen und Geschäfte nicht durch Gesetze oder eine zahnlose Justiz einschränken.

Genauso und noch viel schlimmer verhählt es sich mit der organisierten legalen Kriminalität. Gegen diese maßlosen Geldexzesse helfen nur maßlose Justizexzesse.

klartext
30.12.2009, 16:10
Schlicht falsch. Nach gültigem Recht dürfen Steuern nicht einen bestimmten Zweck erhoben werden.
Die Frage kann letztlich nur vom Bundesverfassungsgericht beantwortet werden.

Senator74
06.01.2010, 15:51
Das Amt heißt KANZLER: ohne -in!

Ich würde ihr auch das -in wegnehmen,aber ein "r" schenken...
Zum KrANZLER auf einen Kaffee einladen,statt rumschwätzen...

politisch Verfolgter
06.01.2010, 16:01
Lt. Univ.-Gutachen bin ich wegen mentalem %Rang >> 90 und der StasiRückschlüsse daraus auf einem sog. "Arbeitsmarkt" "nicht vermittelbar" - wegen einer sog. "Einstellung".
Ich soll daher nach China auswandern.
Wo ist der user value zwecks sozio-ökonomischer Korrelation?
Abgabengrundlage hat AnbieterProfit zu sein.
Ein CSU-Heini: "Man muß sich in der Politik nach den Realitäten richten."
Doch genau die Gesetzgebungsverbrecher bezwecken doch Berufsverbot!

Senator74
06.01.2010, 16:50
Lt. Univ.-Gutachen bin ich wegen mentalem %Rang >> 90 und der StasiRückschlüsse daraus auf einem sog. "Arbeitsmarkt" "nicht vermittelbar" - wegen einer sog. "Einstellung".
Ich soll daher nach China auswandern.
Wo ist der user value zwecks sozio-ökonomischer Korrelation?
Abgabengrundlage hat AnbieterProfit zu sein.
Ein CSU-Heini: "Man muß sich in der Politik nach den Realitäten richten."
Doch genau die Gesetzgebungsverbrecher bezwecken doch Berufsverbot!

Hast nachweislich eine Reis-Allergie??Darfst da bleiben...

politisch Verfolgter
06.01.2010, 17:20
Ich darf an den Finanzmärkten spekulieren, weil das nicht als Arbeiten gilt.
Das darf man auch, wenn man als Finanzmanager mit derartiger Berufserfahrung in innere Emigration ginge, obwohl das ja dann Berufsausübung war.

elas
06.01.2010, 17:27
Der Begriff Strafsteuer ist ebenso bescheuert wie der Begriff Nacktscanner.

Eine Bonus-Steuer halte ich für dringend angebracht und sehr sinnvoll.

politisch Verfolgter
06.01.2010, 17:34
DeppenVerarscher kommen dazu mit "Neidsteuer" daher, hahaha ;-)