PDA

Vollständige Version anzeigen : Ursachen für Übergewicht bei deutschen und türkischen Jugendlichen



Ganz_unten
29.12.2009, 20:45
Dr. Ellen Katz, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsklinikum Tübingen
28.12.2009


"Es fällt auf, dass es bestimmte Risikogruppen für das Übergewicht gibt. So sind in Deutschland lebende türkische Kinder doppelt so häufig übergewichtig als deutsche Kinder. Die Gründe hierfür sind bislang unklar. Daher startet jetzt am Universitätsklinikum Tübingen eine Untersuchung, bei der übergewichtige türkische mit übergewichtigen deutschen Jugendlichen verglichen werden in Bezug auf Körperzusammensetzung, Stoffwechsel, Aktivitätsverhalten und Ernährungsgewohnheiten. Aus den Ergebnissen dieser Untersuchung sollen Behandlungsstrategien abgeleitet und Ansätze zur Prävention entwickelt werden."

http://idw-online.de/de/news350042

Freddy Krüger
29.12.2009, 20:50
Die müssen mehr Ramadan machen.

lupus_maximus
29.12.2009, 21:26
Die müssen mehr Ramadan machen.
Nur essen und nichts arbeiten, macht eben fett!

Marathon
29.12.2009, 21:49
Was ist überhaupt Übergewicht?
Es gab mal eine Zeit, da war ich leicht oberhalb meines Body-Mass-Index-Normalzustandes, allerdings bekam ich in dieser Phase auch eine Krankheit, die es mir über mehrere Wochen hinweg unmöglich machte, Nahrung aufzunehmen, so dass das Übergewicht lebensrettend war.
Vorher war ich jahrelang eher untergewichtig, aber in der Nachbetrachtung muss ich sagen, dass mehr Masse der bessere Zustand ist.
Seitdem bemühe ich mich, mein Idealgewicht plus 2-5 Kilo Reserve zu halten, also absichtlich am oberen Limit des Body-Mass-Index-Idealzustandes zu sein.
Dazu viel Ausdauersport, gesunde Ernährung und immerwährende Bewaffnung.
Das gibt Kraft.

1 Kilo Fett sind 7000 KiloKalorien.
Damit kann man eine knappe Woche überleben, wenn man sonst nichts isst.

Meine Opas haben mir einige Überlebenstipps mitgeteilt, die noch aus ihrer Zeit im russischen Gulag stammen. Der eine hat damals Fischköpfe gegessen, er tauschte sogar leckeres frisches Brot gegen stinkende unansehnliche Fischköpfe. Er hatte Lachs, Wolfsfelle (Haare nach Innen!), Filzstiefel (seiner Meinung nach besser als alle modernen Stiefel).
Bis zu 40 Grad Minus mussten die raus und arbeiten und es war nicht so unangenehm wir diese feuchte Kälte in Europa.
Im Gulag gab es getarnte Provokateure, die die Gefangenen scheinbar aufwiegelten und dann jeden anschwärzten. Kurz danach wurden diejenigen, die darauf hereinfielen, gekillt. Zack, abgeknallt.
Der andere berichtete mir, wie ihnen gefrorene Kartoffeln in die Eisenbahnwaggons gekippt wurden, um die sie sich dann prügelten.

Vor der Gefangennahme hatten sie "Munition bis zum Arsch aber nix zu fressen", aber die gegnerische Übermacht war zu stark.
Als sie zurück kamen wogen sie nur 45 Kilo (Nachweise sind vorhanden).
Auch das kann man überleben und bis heute gesund leben.

Solche Erfahrungen führen mich zu der Erkenntnis, dass manchmal Tötungen einfach notwendig ist. Dazu gehört eventuell auch die Tötung der eigenen Führung. Extreme Situationen erfordern extreme Handlungen, wenn man überleben will.

Die Zeit läuft allmählich ab.
Wir sind bereit.
Meine Ziel-Liste wächst jeden Tag.

Doc Gyneco
29.12.2009, 21:52
Die müssen mehr Ramadan machen.

Genau !

Permanenten Ramadan !

Exklusiv für Musels !

:]:]:]

Quo vadis
29.12.2009, 23:00
Was ist überhaupt Übergewicht?
Es gab mal eine Zeit, da war ich leicht oberhalb meines Body-Mass-Index-Normalzustandes, allerdings bekam ich in dieser Phase auch eine Krankheit, die es mir über mehrere Wochen hinweg unmöglich machte, Nahrung aufzunehmen, so dass das Übergewicht lebensrettend war.
Vorher war ich jahrelang eher untergewichtig, aber in der Nachbetrachtung muss ich sagen, dass mehr Masse der bessere Zustand ist.
Seitdem bemühe ich mich, mein Idealgewicht plus 2-5 Kilo Reserve zu halten, also absichtlich am oberen Limit des Body-Mass-Index-Idealzustandes zu sein.


Das ist die richtige Einstellung.Am wichtigsten ist das sog. "Wohlfühlgewicht" und das ist bei einem 1,75 Meter Menschen nun mal weder bei 45 KG, noch bei 145 KG.

Odin
29.12.2009, 23:14
Das hat rassische Gründe.

Stechlin
30.12.2009, 00:01
Wer wenig isst, der kann nicht fett werden. Von Nichts kann auch nichts kommen.

Fettleibigkeit ist eine Frage der Vernunft und des Charakters, oder vielmehr des Fehlens derselben. Wer sich der Völlerei hingibt, der ist entweder schwach, verdorben oder einfach nur blöd. In allen Fällen jedoch ist der Zustand eines fetten Menschen stets selbstverschuldet. Es ist auch ein Zeichen des allgemeinen Kultur- und Sittenverfalls einer sich abendländisch dünkenden Gesellschaft, die den alten aristotelischen Grundsatz sträflichst verachtet, dass dem Mangel stets das Gute, dem Überfluss jedoch das Schlechte zugeordnet wird.

Was wir brauchen ist eine Mangelwirtschaft. Anders ist der Gefahr der Unersättlichkeit nicht beizukommen.

Stechlin
30.12.2009, 00:02
Das hat rassische Gründe.

Unsinn.


Heil Odin!

Freikorps
30.12.2009, 00:07
Zuviel Coca Cola, Mac Donalds und das ewige Gehocke vor dem PC tragen auch dazu bei!

Odin
30.12.2009, 00:10
Unsinn.


Heil Odin!

Wohl. Auf den Bergen Anatoliens gibt es oft monatelang nichts zu beißen. Zumal, wenn sie die Ziegen auffressen, anstatt sie nur zu ficken, wie es dort eigentlich auch üblich ist. Jedenfalls daher die Selktion nach grober Fetteinlagerung.



Heil NITUP!

Stechlin
30.12.2009, 00:20
Wohl. Auf den Bergen Anatoliens gibt es oft monatelang nichts zu beißen. Zumal, wenn sie die Ziegen auffressen, anstatt sie nur zu ficken, wie es dort eigentlich auch üblich ist. Jedenfalls daher die Selktion nach grober Fetteinlagerung.

Die "Türkei" ist ja eigentlich auch griechisch, also abendländisch, also uns gehörend.

Odin
30.12.2009, 00:25
Die "Türkei" ist ja eigentlich auch griechisch, also abendländisch, also uns gehörend.

Sehr richtig. Eigentlich schon hethitisch, also ebenfalls Deutsch.

Was wiederum natürlich bedeutet, daß wir diese Asiaten behutsam in ihre Heimat
zurücksiedeln müssen.

Stechlin
30.12.2009, 00:27
Sehr richtig. Eigentlich schon hethitisch, also ebenfalls Deutsch.

Was wiederum natürlich bedeutet, daß wir diese Asiaten behutsam in ihre Heimat
zurücksiedeln müssen.

Und wohin mit den Nasen?

Odin
30.12.2009, 00:29
Und wohin mit den Nasen?

Dazu später mehr.

Stechlin
30.12.2009, 00:30
Dazu später mehr.

Heil Dir!

Odin
30.12.2009, 00:44
Heil Dir!


Heil DIR!

Ganz_unten
30.12.2009, 10:30
Wer wenig isst, der kann nicht fett werden. Von Nichts kann auch nichts kommen.

Fettleibigkeit ist eine Frage der Vernunft und des Charakters, oder vielmehr des Fehlens derselben. Wer sich der Völlerei hingibt, der ist entweder schwach, verdorben oder einfach nur blöd. In allen Fällen jedoch ist der Zustand eines fetten Menschen stets selbstverschuldet. Es ist auch ein Zeichen des allgemeinen Kultur- und Sittenverfalls einer sich abendländisch dünkenden Gesellschaft, die den alten aristotelischen Grundsatz sträflichst verachtet, dass dem Mangel stets das Gute, dem Überfluss jedoch das Schlechte zugeordnet wird.

Was wir brauchen ist eine Mangelwirtschaft. Anders ist der Gefahr der Unersättlichkeit nicht beizukommen.

Was wir brauchen ist täglich zwei Stunden Sportunterricht in der Schule!

Stadtknecht
30.12.2009, 18:32
Übergewicht bei Kindern ist eher ein schichtspezifisches Problem.

Die meisten übergewichtigen Kinder kommen aus der Unterschicht.

Sathington Willoughby
30.12.2009, 18:45
Übergewicht bei Kindern ist eher ein schichtspezifisches Problem.

Die meisten übergewichtigen Kinder kommen aus der Unterschicht.

Sehr gut, sehr gut.
Da Türken oft in der Unterschicht präsent sind, haben sie auch einen hohen Anteil an Fett.
Es gibt aber noch genügend TÜrken, die täglich ins Fitnessstudio und ins Kickboxen gehen, um EInheimische zu drangsalieren - dem Gefühl nach prozentual mehr als Deutsche. Mir sind die Fetten da lieber.

Silencer
30.12.2009, 19:01
Zu viel Öl, Fett und Zucker im türkischen Essen.

kartal
30.12.2009, 19:05
Zuviel Coca Cola, Mac Donalds und das ewige Gehocke vor dem PC tragen auch dazu bei!

:top::top::top:

kartal
30.12.2009, 19:08
Zu viel Öl, Fett und Zucker im türkischen Essen.

Mir macht das nix aus.;)

@Freikorps hat recht,seit ich mein PC hab 11 kilo zu genommen.:]

schastar
30.12.2009, 19:19
Dr. Ellen Katz, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsklinikum Tübingen
28.12.2009


"Es fällt auf, dass es bestimmte Risikogruppen für das Übergewicht gibt. So sind in Deutschland lebende türkische Kinder doppelt so häufig übergewichtig als deutsche Kinder. Die Gründe hierfür sind bislang unklar. Daher startet jetzt am Universitätsklinikum Tübingen eine Untersuchung, bei der übergewichtige türkische mit übergewichtigen deutschen Jugendlichen verglichen werden in Bezug auf Körperzusammensetzung, Stoffwechsel, Aktivitätsverhalten und Ernährungsgewohnheiten. Aus den Ergebnissen dieser Untersuchung sollen Behandlungsstrategien abgeleitet und Ansätze zur Prävention entwickelt werden."

http://idw-online.de/de/news350042

Zu Herrn Hitlers Zeiten wäre das gar kein Thema gewesen. :]

Staatenloser
30.12.2009, 19:19
Mir macht das nix aus.;)

@Freikorps hat recht,seit ich mein PC hab 11 kilo zu genommen.:]

Ihr vergiftet uns mit Gammelfleisch-Döner und wir stopfen Euch mit schlechten Fetten, etc.

arnd
30.12.2009, 19:25
Mir macht das nix aus.;)

@Freikorps hat recht,seit ich mein PC hab 11 kilo zu genommen.:]

Ich hab zugenommen ,seit ich nicht mehr rauche.

Meine liebe Frau auch ,jetzt versucht sie es mit Trennkost.

Ajax
30.12.2009, 19:48
Man sollte die ganzen unausgelasteten Jugendlichen allesamt in einer staatlich organisierten Jugendorganisation unterbringen, wo sie dann fleißig Sport und Wehrertüchtigung betreiben.

Alfred Tetzlaff
30.12.2009, 20:30
Übergewicht bei Kindern ist eher ein schichtspezifisches Problem.

Die meisten übergewichtigen Kinder kommen aus der Unterschicht.

Das wollte ich auch schreiben. Es ist wirklich auffällig, daß die dicksten Menschen bis auf wenige Ausnahmen im Hartz IV- Milieu anzutreffen sind. Die Ursachen liegen auf der Hand.

Gruß
Alfred

meckerle
30.12.2009, 21:22
Ich hab zugenommen ,seit ich nicht mehr rauche.

Meine liebe Frau auch ,jetzt versucht sie es mit Trennkost.
Trennkost bringt es wirklich, wenn man es konsequent einhält. Wirst sehen.
Heute das Fleisch und Morgen die Beilagen. ;)

meckerle
30.12.2009, 21:26
Mir macht das nix aus.;)

@Freikorps hat recht,seit ich mein PC hab 11 kilo zu genommen.:]
:shock: Das sind ja zwei Konfektionsgrössen! Schmeiss den PC raus!

Silencer
30.12.2009, 21:30
Man sollte die ganzen unausgelasteten Jugendlichen allesamt in einer staatlich organisierten Jugendorganisation unterbringen, wo sie dann fleißig Sport und Wehrertüchtigung betreiben.

@Ajax - möchtest du schon jetzt hier eine türkische Armee gründen? Soll das nicht besser der türkische Staat für türkisches Geld machen? :D

Ingeborg
30.12.2009, 21:36
Die müssen mehr Ramadan machen.

Die meisten nehmen in der Zeit zu.

Nächtliches Fressen macht fett.

Ingeborg
30.12.2009, 21:36
Zu viel Öl, Fett und Zucker im türkischen Essen.

Nein.

Weißbrot und Cola.

Stadtknecht
31.12.2009, 14:04
Ich hab zugenommen ,seit ich nicht mehr rauche.

...



Ich auch, seufz!

kartal
31.12.2009, 14:18
:shock: Das sind ja zwei Konfektionsgrössen! Schmeiss den PC raus!

Ja,das werd ich auch machen meckerle.Ich kauf mir ein lapitopi damit kann ich laufen.:D

Immer noch bin ich unter 70K.;)

Stadtknecht
31.12.2009, 15:28
Man sollte die ganzen unausgelasteten Jugendlichen allesamt in einer staatlich organisierten Jugendorganisation unterbringen, wo sie dann fleißig Sport und Wehrertüchtigung betreiben.

Oder Schulausbildung und Berufsvorbereitung.

So richtig in einem Internat mit Morgenappell, Stuben- und Revierreinigen, Frühsport, im Gleichschritt zum Unterricht. Nachmittags Hausaufgaben, Berufsvorbereitung durch handwerkliche Tätigkeiten danach etwas Freizeit.

Bei Vergehen und Disziplinlosigkeit: Gassenlaufen oder happy towel.

Das hätte was.

Bettmaen
31.12.2009, 15:44
Es hat mit der türkischen Küche zu tun und der Anlage der anatolischen Rasse zur Fettleibigkeit. Der heilige Odin hat es bereits erklärt. :D

Alfred Tetzlaff
31.12.2009, 17:13
Ja,das werd ich auch machen meckerle.Ich kauf mir ein lapitopi damit kann ich laufen.:D

Immer noch bin ich unter 70K.;)

.....und 1,50 groß?:cool2:

Gruß
Alfred

sibilla
31.12.2009, 17:21
Trennkost bringt es wirklich, wenn man es konsequent einhält. Wirst sehen.
Heute das Fleisch und Morgen die Beilagen. ;)

trennkost ist klasse und wenn man sich darüber informiert, kapiert man auch, warum das so ist.

hilft auch sehr gut, wenn man im magen/darmbereich vorbelastet ist.

grüßle s.

kotzfisch
01.01.2010, 11:55
Schwachsinn-Trennkost ist physiologisch nicht erklärbar.Der
(vorübergehende)Effekt beruht auf der höheren Aufmerksamkeit, die man den Essen schenkt- nicht auf irgend welchen Effekten.Außerdem wirst Du Deinen Ponderostaten niemals überlisten.

carpe diem
01.01.2010, 13:22
Würde mir schmecken, wenn es jemand für mich kochen würde.
Vermutlich darf man dabei aber auch nur kleine Mengen essen.
Habe irgendwo ein Buch, muß es erst ausgraben.

politisch Verfolgter
03.01.2010, 12:56
Ein zwangsfinanzierter ÖD-Schmarotzer eines "Robert Koch" Instituts erklärt als sog. Wissenschaftler über seinen erfolgreichen Selbstversuch, mit Kohlehydratreduktion abzunehmen.
Das schreibe ich seit Jahren: mit Reis und Nudeln das Gewicht kontrollieren, abnehmen, auch ggf. zunehmen!
Dann wird dem Proll vom GEZ-ÖD verklausuliert erklärt: abnehmen mache geil, der Testosteronspiegel steige ganz natürlich, hahaha ;-)
Deppenverarsche ist Bauchmuskeltraining beim Ablachen.

Mit Teigwaren, Nudeln und Reis ist jedes gewünschte Gewicht herstellbar.
Zum Abnhmen mal ganz auf diese 3 Komponenten verzichten - und schwupps rauschen die Pfunde in den Keller.

Badener3000
04.01.2010, 15:19
Das entartete Lebensmuster der Menschen fördert die Fettleibigkeit.
Der Mensch hält sich nicht artgerecht, er mästet sich und lässt seine Lebenssinne verkümmern.
Die Unterschicht mehr, die Oberschicht weniger.

politisch Verfolgter
04.01.2010, 15:25
Die Kohlehydratzufuhr regelt das Gewicht.
Das kann jeder mentale %Rang für sich wunschgemäß einstellen.

politisch Verfolgter
04.01.2010, 16:44
Aldi, Lidl, Penny und Co. - Grundnahrungsmittel als "sehr gut"eingestuft (http://www.shortnews.de/start.cfm?id=807198)
Wildlachs, Wild, Geflügel, Kiwi, Äpfel, (Maasdamer) Käse, ThunfischRunddöschen (im eigenen Saft) mit Schnappverschluss, Kaffesahne, Kaffee, Nudeln, Tomatenspaghettis und Reis - damit wird und bleibt man schlank und rank, was einem med. mit "sehr guter Allgemeinzustand" attestiert wird.

Mr Capone-E
04.01.2010, 19:14
Deine Null Sport und Arbeit Methode ist sicherlich nicht ausschlaggebend.

Unschlagbarer
04.01.2010, 19:37
"Es fällt auf, dass es bestimmte Risikogruppen für das Übergewicht gibt. So sind in Deutschland lebende türkische Kinder doppelt so häufig übergewichtig als deutsche Kinder. Die Gründe hierfür sind bislang unklar. Daher startet jetzt am Universitätsklinikum Tübingen eine Untersuchung, bei der übergewichtige türkische mit übergewichtigen deutschen Jugendlichen verglichen werden in Bezug auf Körperzusammensetzung, Stoffwechsel, Aktivitätsverhalten und Ernährungsgewohnheiten. Aus den Ergebnissen dieser Untersuchung sollen Behandlungsstrategien abgeleitet und Ansätze zur Prävention entwickelt werden."Ich würde sagen, sie essen mehr und mehr falsche Sachen und sie haben noch weniger körperliche Auslastung als andere.

Die Wissenschaft kann zwar untersuchen solange sie will, und die Ernährungs"experten" können Programme erfinden soviel sie wollen, es bleibt die alte Regel unsrer Großeltern immer bestehn:

FdH
und geh so oft wie möglich raus an die frische Luft und beweg dich ausgiebig!

·

George Rico
04.01.2010, 21:08
Die deutschen Jugendlichen treiben zu wenig Sport. Nur, wer sich regelmäßig stählt und quält, wird dauerhaft mit einem schönen Körper belohnt werden. Am meisten regen mich diejenigen auf, die über ihr Gewicht jammern, aber nichts dagegen tun wollen. Wenn ich mit etwas unzufrieden bin, muss ich zumindest versuchen, es zu ändern. Ganz einfach. Zudem herrscht ein eklatanter Mangel an Wissen darüber, wie man sich korrekt ernährt. Kaum einer weiß doch, wieviele Kohlenhydrate ein erwachsener Mensch pro Tag braucht und wie diese am besten zu beschaffen sind.



---

Unschlagbarer
04.01.2010, 21:22
Die deutschen Jugendlichen treiben zu wenig Sport. Nur, wer sich regelmäßig stählt und quält, wird dauerhaft mit einem schönen Körper belohnt werden.Ist bestimmt nicht verkehrt.


Am meisten regen mich diejenigen auf, die über ihr Gewicht jammern, aber nichts dagegen tun wollen. Wenn ich mit etwas unzufrieden bin, muss ich zumindest versuchen, es zu ändern. Ganz einfach. Zudem herrscht ein eklatanter Mangel an Wissen darüber, wie man sich korrekt ernährt. Kaum einer weiß doch, wieviele Kohlenhydrate ein erwachsener Mensch pro Tag braucht und wie diese am besten zu beschaffen sind.Der Ansatz ist falsch:
Gegen das Dicksein was tun, dann ist es eigentlich schon zu spät. Gar nicht erst dick werden ist die Devise.
FdH = Friss die Hälfte!

·

George Rico
04.01.2010, 21:31
Ist bestimmt nicht verkehrt.

Der Ansatz ist falsch:
Gegen das Dicksein was tun, dann ist es eigentlich schon zu spät. Gar nicht erst dick werden ist die Devise.
FdH = Friss die Hälfte!

·
Da hast du natürlich recht. Nur sind viele Verbraucher nicht in der Lage, ihren persönlichen Tagessatz an Nährstoffzufuhr zu bestimmen und dementsprechend einzukaufen. Hierbei ist allerdings auch die Industrie gefragt, die ihre Nährstoffangaben oftmals bewusst schönt, um eigentlich ungesunde Produkte in einem besseren Licht erscheinen zu lassen. Als gutes Beispiel können hier Kartoffelchips herhalten, deren Nährstoffangaben meist pro 25g angegeben werden. Doch wer isst schon eine Handvoll Chips? Und viele wissen noch nicht einmal, dass es beispielsweise gute und schlechte Kohlenhydrate gibt.



---

Mr Capone-E
04.01.2010, 21:40
Da hast du natürlich recht. Nur sind viele Verbraucher nicht in der Lage, ihren persönlichen Tagessatz an Nährstoffzufuhr zu bestimmen und dementsprechend einzukaufen. Hierbei ist allerdings auch die Industrie gefragt, die ihre Nährstoffangaben oftmals bewusst schönt, um eigentlich ungesunde Produkte in einem besseren Licht erscheinen zu lassen. Als gutes Beispiel können hier Kartoffelchips herhalten, deren Nährstoffangaben meist pro 25g angegeben werden. Doch wer isst schon eine Handvoll Chips? Und viele wissen noch nicht einmal, dass es beispielsweise gute und schlechte Kohlenhydrate gibt.



---

Wer zu blöd ist, der kann auch ruhig fett sein.

George Rico
04.01.2010, 21:53
Wer zu blöd ist, der kann auch ruhig fett sein.
Gerade diese Menschen sind es, die unser Gesundheitssystem unnötig belasten. Personen, die aufgrund von Krankheiten oder sonstiges selbst nicht zu vertretenden Gründen zur Fettleibigkeit neigen, sind natürlich ausgenommen. Wie auch immer, Aufklärung tut not.



---

Mr Capone-E
04.01.2010, 22:01
Gerade diese Menschen sind es, die unser Gesundheitssystem unnötig belasten. Personen, die aufgrund von Krankheiten oder sonstiges selbst nicht zu vertretenden Gründen zur Fettleibigkeit neigen, sind natürlich ausgenommen. Wie auch immer, Aufklärung tut not.



---

Ach das kannst du den Leuten 10 mal erklären, der Wille fehlt einfach bei Vielen.

Skaramanga
05.01.2010, 09:16
Wenn ein Mann sich nicht genug bewegt ist die Frau schuld. Sie hat es in der Hand.

Unschlagbarer
07.01.2010, 09:36
Da hast du natürlich recht. Nur sind viele Verbraucher nicht in der Lage, ihren persönlichen Tagessatz an Nährstoffzufuhr zu bestimmen und dementsprechend einzukaufen. Hierbei ist allerdings auch die Industrie gefragt, die ihre Nährstoffangaben oftmals bewusst schönt, um eigentlich ungesunde Produkte in einem besseren Licht erscheinen zu lassen. Als gutes Beispiel können hier Kartoffelchips herhalten, deren Nährstoffangaben meist pro 25g angegeben werden. Doch wer isst schon eine Handvoll Chips? Und viele wissen noch nicht einmal, dass es beispielsweise gute und schlechte Kohlenhydrate gibt. Also apellieren wir mal an die "Marktwirtschaft, werde endlich vernünftig!"

Nur würde sie damit ihr eigenes Ende einleiten, denn Täuschen gehört zum Geschäft, sonst klingelt die Kasse nicht.

·

kotzfisch
07.01.2010, 10:11
Primitive Menschen werden fett.
Warum?

Ponderostat?

Unschlagbarer
09.01.2010, 09:42
Primitive Menschen werden fett.Nimm die Chinesen. Vor der Öffnung zum Weltmarkt (vor der Verbreitung der Fast-Food-Ketten oder des Computers) waren sie schlank. Auf einmal werden viele fett. Sind sie also jetzt primitiver als vorher?

Ich glaub, deine Theorie hinkt auf beiden Beinen, kotzfisch.

·

kotzfisch
10.01.2010, 10:51
Dass die Chinesen fettwerden hast bisher offenkundig nur Du bemerkt.


Von wem gemessen, welche Chinesen,wo?


Quelle bitte.

Mit Primitiv meinte ich eine vor dem Tv sitzende Lebensweise davon wirst Du dick, ziemlich unanhängig von dem Essen.

Der Ponderostat tut dann sein Übriges hinzu.

Die These ist nicht von mir, sondern ist anerkannter Stand der Ökotrophologie--TV Konsum macht dick über die Regulation des Schlafs und der Verbrennung von Energie.

Alter Hut eigentlich.

Unschlagbarer
10.01.2010, 15:47
Dass die Chinesen fettwerden hast bisher offenkundig nur Du bemerkt.
Von wem gemessen, welche Chinesen,wo?
Quelle bitte.War mal ein Bericht im TV oder dachtest du, ich denk mir sowas aus? Hast dus mal mit googeln versucht? Z.B. kannst du hier was dazu lesen:
www.schanghai.com/index.php?p=forum&fl=cn&dmsgid=9999&forum_offset=2120&dv=50
oder hier:
www.essprobleme.com/forum/binge-eating/688-dicke-chinesische-kinder-sollen-speck-abtanzen.html
"Die Wohlstandskrankheit Fettleibigkeit..."


Mit Primitiv meinte ich eine vor dem Tv sitzende Lebensweise davon wirst Du dick, ziemlich unanhängig von dem Essen.

Der Ponderostat tut dann sein Übriges hinzu.

Die These ist nicht von mir, sondern ist anerkannter Stand der Ökotrophologie--TV Konsum macht dick über die Regulation des Schlafs und der Verbrennung von Energie.
Alter Hut eigentlich.Zuwenig Bewegung an frischer Luft tut das übrige, dabei is wohl egal, ob TV, PC, Lesen oder nur dumm vor sich hinglotzen.

_

Mr Capone-E
10.01.2010, 19:34
Man muss sich nur mal die Bewertungen von dem "Fitnesspiel" WiiFit bei Amazon durchlesen. Da sind etliche die sich beschweren, dass die Anzeige nur bis 150kg geht. Das ist erschreckend.

kotzfisch
10.01.2010, 20:15
Unschlagbarer-ich war in Shanghai, ich war in Hongkong und Shenzen.
Ich habe keine fetten Chinesen gesehen, was in den entsprechenden FG Zonen von München, Köln und Berlin ein Leichtes ist.

Das mit dem Ponderostaten, der hormonellen Sch
lafbeeinflußung durch Tv und der
zeitlichen Verbrennung hast Du nicht verstanden. Ich empfehle Lektüre und nachsitzen.

kotzfisch
11.01.2010, 21:10
Ja jetzad kommt nichts mehr,weil Flasche leer, comprende.

CrispyBit
12.01.2010, 08:28
Was wir brauchen ist täglich zwei Stunden Sportunterricht in der Schule!

Das wollen aber die Lehrer nicht. Auf der Abendschule hatten die versucht Sport einzuführen, aber viele der Schüler waren Raucher und nach 5 Uhr Minuten sind die Meisten an Sauerstoffmangel und andere an Kraftmangel zusammengebrochen.

Was wir brauchen ist eine Sportpflicht von Mindestens 90 Minuten jeweils 3 mal die Woche und das für den Rest des Lebens.

Wenn die Gesellschaft sich so weiter entwickelt, werden wir bald aussehen wie in dem Film Wall-E. Immer weniger Bewegung und immer mehr Fast-Food.

kotzfisch
12.01.2010, 14:43
Qutasch-willst Du durch Sport abnehmen?Wo lebst Du?

Sathington Willoughby
12.01.2010, 15:03
Qutasch-willst Du durch Sport abnehmen?Wo lebst Du?

Fräähli!
Bewegung regt den Kreislauf an, du fühlst dich ganz anders, wenn du ein paar Minuten den Kreislauf und die Verdauung in Gang gebracht hast.
In Ostasien machen fast alle Betriebe vor Beginn eine Viertelstunde Bewegung, Sport bzw. Qi-Gong, eine sehr gute Idee, sollte man auch hier einführen.

kotzfisch
12.01.2010, 15:32
Ja sehr schön - Gewicht ist keine monokausale Geschichte und funktioniert nicht über Einfuhr Ausfuhrbilanzierungen plus ein bißchen Bewegung.Wenns so einfach wäre, müßte die Brigitte nicht jedes Fühjahr mit der jetzt aber wirklich ultimativen
Frühjahrsdiät rauskommen, nicht wahr?

FdH und BDdD (Beweg Dich das Doppelte) sind KEIN PATENTREZEPT.

kotzfisch
12.01.2010, 15:32
Es ist ein riesiges Schummelgeschäft und Diäten funktionieren einfach nicht.Keine auf Dauer.

Don
12.01.2010, 16:13
FdH und BDdD (Beweg Dich das Doppelte) sind KEIN PATENTREZEPT.

Aber das zweifelsohne erfolgreichste.

Und das einfachste. Man kann essen was man will, nur eben nicht so viel. :P

Mr Capone-E
12.01.2010, 16:31
Es ist ein riesiges Schummelgeschäft und Diäten funktionieren einfach nicht.Keine auf Dauer.

Klingt ja ganz schön frustriert :))

kotzfisch
12.01.2010, 17:50
Ich habe das Problem gottseidank nicht.Danke Capone-E! Lach.

Das Klischee von PS spielenden H4lern in ihrer überheizten Bude sitzend, Bier trinkend und Chips fressend ist halt zu verführereisch.

Pollmer et al. haben auf Schlafstörungen durch TV Konsum (Playstation,PC) hingewiesen in Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und gestörtem Schlafrhythmus!

Es ist also FDH nicht alleine, was zielführend sein KÖNNTE.

Siehe dazu in seinem Buch "Eßt endlich normal"

CrispyBit
12.01.2010, 19:46
Qutasch-willst Du durch Sport abnehmen?Wo lebst Du?

Es ist die einzige Möglichkeit. Hast du schon mal Sport betrieben? Es gibt Hunderte Millionen die sich täglich höchstens 50 Meter bewegen. Ich kenne das selber von der DAA. Man geht 20 Meter zum Auto, 10 Meter vom Auto zur Arbeit, bei der Arbeit hockt man dann von 8 Uhr morgens bis 4 Uhr mittags am PC und Abends das gleiche nur Rückwärts und da man zu Faul zum Kochen ist, geht man 10 Meter zum Auto und dann zum Fast-Food Laden, oder lässt sich was mitbringen. Erzähl mal von was du dich ernähren willst, wenn du dich den ganzen Tag nicht bewegst? Der Körper ist für so was nicht geschaffen. Wenn man Sport Treibt, dann muss man sich richtig ernähren, denn ohne wird man sich Ständig nur anstrengen müssen und nicht weiter kommen, entweder Ernährung umstellen, oder weiter Leiden.

Wie man an der Fast-Food Industrie sehen kann, boomt der Mark mehr denn je und die Leute werden immer Fetter und immer Fauler, von selber werden die damit nicht aufhören und ohne Grund schon Gar nicht und wenn die gezwungen sind Sport zu treiben, werden die kein Fast-Food mehr anfassen, je nach Sport.

Frank
12.01.2010, 19:57
Es ist die einzige Möglichkeit. Hast du schon mal Sport betrieben? Es gibt Hunderte Millionen die sich täglich höchstens 50 Meter bewegen. Ich kenne das selber von der DAA. Man geht 20 Meter zum Auto, 10 Meter vom Auto zur Arbeit, bei der Arbeit hockt man dann von 8 Uhr morgens bis 4 Uhr mittags am PC und Abends das gleiche nur Rückwärts und da man zu Faul zum Kochen ist, geht man 10 Meter zum Auto und dann zum Fast-Food Laden, oder lässt sich was mitbringen. Erzähl mal von was du dich ernähren willst, wenn du dich den ganzen Tag nicht bewegst? Der Körper ist für so was nicht geschaffen. Wenn man Sport Treibt, dann muss man sich richtig ernähren, denn ohne wird man sich Ständig nur anstrengen müssen und nicht weiter kommen, entweder Ernährung umstellen, oder weiter Leiden.

Wie man an der Fast-Food Industrie sehen kann, boomt der Mark mehr denn je und die Leute werden immer Fetter und immer Fauler, von selber werden die damit nicht aufhören und ohne Grund schon Gar nicht und wenn die gezwungen sind Sport zu treiben, werden die kein Fast-Food mehr anfassen, je nach Sport.

Schöner Beitrag.

Jeden sollte eigentlich klar sein, dass die zugeführte Energie auch verbraucht werden muss. Ich würde mich als Genussmensch bezeichnen wollen.
Da dies fast zwangsläufig optisch unvorteilhaft werden würde, musste ich mich entscheiden: Ich laufe also jede Woche etliche Kilometer - und kann essen, was ich will.

kotzfisch
13.01.2010, 16:50
Ich habe weiter oben ausgeführt, dass es so einfach nicht ist.
Bißchen Fachlektüre würde nicht schaden.
Der Körper ist mehr als eine Einnahme Überschuß Rechnung- dann wäre es ja einfach.

Don
13.01.2010, 17:35
Ich habe das Problem gottseidank nicht.Danke Capone-E! Lach.

Das Klischee von PS spielenden H4lern in ihrer überheizten Bude sitzend, Bier trinkend und Chips fressend ist halt zu verführereisch.

Pollmer et al. haben auf Schlafstörungen durch TV Konsum (Playstation,PC) hingewiesen in Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und gestörtem Schlafrhythmus!

Es ist also FDH nicht alleine, was zielführend sein KÖNNTE.

Siehe dazu in seinem Buch "Eßt endlich normal"

Naja, vermutlich gibt es auch noch eine Korrelation zwischen TV Konsum und dem Chips und Bier Konsum vor dem TV. :P

kotzfisch
13.01.2010, 19:10
Das zum Einen- plus einer Regulation des Schlafes...so ist das.

Frank
13.01.2010, 19:52
Ich habe weiter oben ausgeführt, dass es so einfach nicht ist.
Bißchen Fachlektüre würde nicht schaden.
Der Körper ist mehr als eine Einnahme Überschuß Rechnung- dann wäre es ja einfach.

Es besteht kein Zweifel daran, dass dies nicht alles ist. Es ist jedoch der hauptsächliche Grund.

Mr Capone-E
13.01.2010, 20:11
Wenn man weniger Kalorien zuführt als der Tagesbedarf ist, dann spielt alles andere keine Rolle. Da muss man schon erheblich zuviel fressen.

kotzfisch
13.01.2010, 20:27
Nei-ein - Schluchz-Multifaktorielles Geschehen.schlafregualtion
Kotz-ich gebs auf.

also eure haltungist.

wer zuviel frisst, wird fett!

Alles klar, willkommen im 19ten Jahrhundert.

Mr Capone-E
13.01.2010, 20:54
Nei-ein - Schluchz-Multifaktorielles Geschehen.schlafregualtion
Kotz-ich gebs auf.

also eure haltungist.

wer zuviel frisst, wird fett!

Alles klar, willkommen im 19ten Jahrhundert.

Was zuviel hängt davon ab was man macht und wenn man eben nichts macht ist der Kalorienbedarf niedriger als wenn man was macht, brauche ich als kotzfisch 1500 Kcal und fresse 2000, dann nehme ich zu. (ok das dürfte jetzt jeder verstanden haben).

kotzfisch
14.01.2010, 08:24
Nein, Einspruch Mr.Capone.

erstens kann man von außen den Verbrauch bzw. den Bedarf nur "schätzen".
Zweitens kann der Eine dreimal am Tag Schweinsbraten mit Knödel essen, der
andere isst weniger, der Eine bleibt gertenschlank, der Andere wird dick.

Es sind so viele Faktoren- man kann nicht die einfache Gleichung "Friss nicht soviel, dann nimmst Du auch ab" gelten lassen-es stimmt einfach nicht in dieser Vereinfachung.

Jeder Mensch hat einen persönlichen Ponderostataten und einen individuelle
Metabolisierung, die bestimmt,wer umgangssprachlich ein guter oder schlechter
Verwerter des Futterangebots ist.

Euer simplifizierender Unsinn jedenfalls zeugt von Arroganz bzw.durch kein
Grundlagenwissen angekränkelte Besserwisserei auf Stammtischniveau.

Seriöse Studien haben längst ergeben, dass bei Unterschichtfamilien bereits
eine Einschränkung des TV Konsums (mit Normalisierung des Nachtschlafes)
einen Auswirkung auf das Gewicht haben, ohne dass man bei der Ernährungsschraube angesetzt hätte.Damit ist Eure Primitiv Gleichung ohnehin
vom Tisch.

Bißchen mehr Information würde nicht schaden, Meinung allein reicht nicht zu.

Eridani
14.01.2010, 10:23
Dr. Ellen Katz, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsklinikum Tübingen
28.12.2009


"Es fällt auf, dass es bestimmte Risikogruppen für das Übergewicht gibt. So sind in Deutschland lebende türkische Kinder doppelt so häufig übergewichtig als deutsche Kinder. Die Gründe hierfür sind bislang unklar. Daher startet jetzt am Universitätsklinikum Tübingen eine Untersuchung, bei der übergewichtige türkische mit übergewichtigen deutschen Jugendlichen verglichen werden in Bezug auf Körperzusammensetzung, Stoffwechsel, Aktivitätsverhalten und Ernährungsgewohnheiten. Aus den Ergebnissen dieser Untersuchung sollen Behandlungsstrategien abgeleitet und Ansätze zur Prävention entwickelt werden."

http://idw-online.de/de/news350042

Ich zitiere eine Unterhaltung mit einem 25jährigen Türken, mit dem ich im Sommer 1997 etwa 12 Tage in einem Krankenhaus lag in Berlin. Wir lagen allein in einem 4 Bett Zimmer. Versuch einer Wiederholung eines Gespräches…….

[Zitate / sinngemäß]:

Eridani: „Mensch Mehmed*), wie lange biste denn schon in Berlin-Kreuzberg?“

Mehmed: „ ja, so denke ich ma, - so 5 Jahre“

E: „Wie kommste denn so über die Runden? Hast Du Arbeit? Was würdest Du denn gerne arbeiten?“
M: „ nu isch haben kein Arbeit, wohn mit Familie, Bruder, Schwester und Tante in Eisenbahnstr.“(Ost-Kreuzberg)…..
E: „Von was lebst Du so?“
M: „Bekommen isch und mein Family Sozialunterstützung, wir 4 alles zusammenlegen; gutes Geld!“
E: „Und Dein Vater?“
M:“ Mein Vater sein noch Türkei, hat doch ein Tischlerei“
E.“ Na super, Mehmet, Mensch , warum biste denn dann hier, wenn Dein Vater so eine Tischlerei zu Hause hat?“

M: Hey, biss blöd man, oda was? In Tischlerei ich dort 12 Stunden jedes Tag arbeiten müssen!“!
E: „Und ? Wo ist das Problem? Als Junior-Partner Deines Vaters haste da bestimmt ein gutes Einkommen?“
M: „ Ha ha , bist doof oder? Für 250DM (Monat / umgerechnet) isch dort arbeiten. Bist Du naiv oder so?“

E: “Und hier, in West-Berlin?“
M: „ Must Du nich wissen, oda? Aber wir 4 zusammen so etwas 2450,-DM in Monat haben - .
Und mietfrei, werden bezahlt von des Amt“

E:“ Und Deine Pläne – ich meine Arbeit und so?“
M:“ na ja würde ich gehen gerne bei Polizei – Krimi-Polizei!“
E: „Na ja – von Deinem Alter her, ist es noch nicht zu spät, aber hast Du einen „Abschluss?“
M: „ Was ist Abschluss?“
E: „Beruf meine ich“.
M:“ Nein, keine Abschluß, kann aba tischlern“.
E: „Nun ja, - bei Deinen Deutsch-Kenntnissen dürftest Du Schwierigkeiten bekommen hier“

Er sieht mich böse an, seine Augen glühen, wie 2 schwarze Steinkohlen……….

Ich vesuche „gegenzusteuern"……..

E: „Na ja, Kriminal Polizei ist schon was Schönes. Bei Verhören und so, Sonderbehandlung mit Backpfeife und so!“

Jetzt leuchten seine Augen auf.
M: „Genau….Spezialbehandling …..gut“

E:“ Und sonst so, was macht ihr den Tag über so?“
M: „Gucken fernsehen immer so bis 2 oder 3 Uhr in früh….dann schlafen bis 11Uhr nächstes Tag, - dann gehen runter in unseres Kneipe, Frühstücken dort mit Freunde….immer so 1 Stunde..ist schön da..“

E: “Interessierst Du Dich für Politik?“
M:“ Nee man – kein Politik, aba isch bin Freund bei „graue Wölfe“…………..
Finde isch super.
E. „OK ,Mehmet, dann wollen wir mal Abendbrot essen“

Die Schwester trägt das Abendbrot auf’s Zimmer……………………….

*) Name geändert

ε

kotzfisch
14.01.2010, 12:58
Den Text hast Du abgeschrieben, Alter.
"West Berlin" hätte man 1997-98 nicht mehr gesagt.

Außerdem bist Du 100% OT!

Nein, Einspruch Mr.Capone.

erstens kann man von außen den Verbrauch bzw. den Bedarf nur "schätzen".
Zweitens kann der Eine dreimal am Tag Schweinsbraten mit Knödel essen, der
andere isst weniger, der Eine bleibt gertenschlank, der Andere wird dick.

Es sind so viele Faktoren- man kann nicht die einfache Gleichung "Friss nicht soviel, dann nimmst Du auch ab" gelten lassen-es stimmt einfach nicht in dieser Vereinfachung.

Jeder Mensch hat einen persönlichen Ponderostataten und einen individuelle
Metabolisierung, die bestimmt,wer umgangssprachlich ein guter oder schlechter
Verwerter des Futterangebots ist.

Euer simplifizierender Unsinn jedenfalls zeugt von Arroganz bzw.durch kein
Grundlagenwissen angekränkelte Besserwisserei auf Stammtischniveau.

Seriöse Studien haben längst ergeben, dass bei Unterschichtfamilien bereits
eine Einschränkung des TV Konsums (mit Normalisierung des Nachtschlafes)
einen Auswirkung auf das Gewicht haben, ohne dass man bei der Ernährungsschraube angesetzt hätte.Damit ist Eure Primitiv Gleichung ohnehin
vom Tisch.

Bißchen mehr Information würde nicht schaden, Meinung allein reicht nicht zu.
__________________
Getretener Quark wird breit, nicht stark

Mr Capone-E
14.01.2010, 17:34
Nein, Einspruch Mr.Capone.

erstens kann man von außen den Verbrauch bzw. den Bedarf nur "schätzen".
Zweitens kann der Eine dreimal am Tag Schweinsbraten mit Knödel essen, der
andere isst weniger, der Eine bleibt gertenschlank, der Andere wird dick.

Jeder Mensch hat einen persönlichen Ponderostataten und einen individuelle
Metabolisierung, die bestimmt,wer umgangssprachlich ein guter oder schlechter
Verwerter des Futterangebots ist.


Richtig ist dass es grob 3 Körpertypen gibt, die mehr oder weniger Einfluss auf den Körperbau und Stoffwechsel haben. Der Kalorienbedarf ist erstmal ein Anhaltspunkt, nun merkt jeder ja ob er mit der Menge zu- oder abnimmt und passt das eben in 100er Schritten an. WO IST DAS PROBLEM? Das sind minimale Abweichungen. Daß einer fett wird von einer Menge wovon ein anderer schlank bleibt, sowas gibt es nicht außer bei erheblichen Stoffwechselkrankheiten, um die es hier gar nicht gehen kann.




Es sind so viele Faktoren- man kann nicht die einfache Gleichung "Friss nicht soviel, dann nimmst Du auch ab" gelten lassen-es stimmt einfach nicht in dieser Vereinfachung.


Es ist der größte Faktor, Bewegung in vielfältiger Form ist der andere, nur kann man eben als TV Junkie nicht soviel fressen wie ein Hochleistungssportler, wem das nicht klar ist, dem ist nicht mehr zu helfen! Alles andere spielt ein untergeordnete Rolle und ist vernachlässigbar und nur für Leute interessant, die das letzte herausholen wollen. Wer die Grundlagen nicht beachtet, dem nützen die Feinheiten nichts.



Euer simplifizierender Unsinn jedenfalls zeugt von Arroganz bzw.durch kein
Grundlagenwissen angekränkelte Besserwisserei auf Stammtischniveau.


Arrogant ist, wer meint er kann fressen wie ein Bodybuilder, aber braucht sich nicht zu trainieren.



Seriöse Studien haben längst ergeben, dass bei Unterschichtfamilien bereits
eine Einschränkung des TV Konsums (mit Normalisierung des Nachtschlafes)
einen Auswirkung auf das Gewicht haben, ohne dass man bei der Ernährungsschraube angesetzt hätte.Damit ist Eure Primitiv Gleichung ohnehin
vom Tisch.
Bißchen mehr Information würde nicht schaden, Meinung allein reicht nicht zu.

Ob einer TV guckt oder nicht ist völlig egal, der Unterschied kann nur sein, dass er wenn er nicht guckt sich in irgendeiner Form bewegt und dadurch mehr Energie verbraucht. Deine zitierten Auswirkungen auf das Gewicht kannst du ja mal mit deinen berühmten Studien belegen. Dass dieses Gebiet schon absolut abgegrast ist und sich die Forscher da was aus den Fingern saugen um überhaupt noch was veröffentlichen zu können, ist eigentlich jedem bekannt, der sich damit beschäftigt. Es dient einzig dazu fetten Leuten das schlechte Gewissen zu nehmen, indem die Schuld vom Fressen und Bewegungsmangel abgelenkt wird.

kotzfisch
14.01.2010, 20:43
Schluchz................

kotzfisch
15.01.2010, 09:12
Ich nehme die Behauptungen bezgl.Eridani (abgeschrieben etc.)aufgrund einer persönlichen Mitteilung mit Bedauern zurück.

Unschlagbarer
15.01.2010, 12:42
Ich habe keine fetten Chinesen gesehen, was in den entsprechenden FG Zonen von München, Köln und Berlin ein Leichtes ist.Sorry, war ziemlich beschäftigt. Muss was tun für meinen Lebensunterhalt...

Wieviel Chinesen laufen denn in deinen Fußgängerzonen so herum?

_

Unschlagbarer
15.01.2010, 13:04
So is das nunmal. kotzfisch schwört auf seine schlaue Literatur, und einer meiner Bekannten hat einen Beitrag in der SZ (Sächsische Zeitung) dazu gelesen und meint nun, das Patentrezept zu wissen: Fett werden oder nicht sei allein genetisch bedingt.

In der Verwandtschaft schwören sie jetzt auf Gesundes Abnehmen (http://gesund-abnehmen.apotheken-umschau.de/vorschau/figurcoach) und das persönlich zugeschnittene Programm, die Kilo verschwinden nur so.

So glaubt eben jeder nun an seine eigene Heiligkeit. Das mit dem Programm will ich nicht abstreiten, ich erkläre es mir damit, dass man sich damit selbst zur Einhaltung bestimmter Mengen an Kohlehydraten, Eiweißen und Fetten zwingt. Alles ohne Medikamente, einfach durch ein Ernährungsprogramm mit ca. 1500 erhältlichen Lebensmitteln. Anschauen lohnt sich vielleicht. Wer es probieren will, bei http://gesund-abnehmen.apotheken-umschau.de/vorschau/figurcoach.

_

Senator74
15.01.2010, 13:27
Wenn nur diese beiden Gruppen von Jugendlichen übergewichtig wäre...

Quo vadis
15.01.2010, 13:35
Das Thema is(s)t sehr komplex.Das Problem hat man, wenn man Essen mit Frust, statt mit Genuß verbindet.Völlerei war früher ganz normal, wenn man sich leisten konnte, die heute gepredigte kulinarische Askese, um mutmaßlich 100 Jahre alt oder so zu werden (wer will das schon?) kann viel Lebensfreunde wegnehmen und in Phasen wo man erkrankt, hat der Körper dann auch kaum was zum zusetzen.

Unschlagbarer
15.01.2010, 15:12
Das Thema is(s)t sehr komplex.Das Problem hat man, wenn man Essen mit Frust, statt mit Genuß verbindet.Völlerei war früher ganz normal, wenn man sich leisten konnte, die heute gepredigte kulinarische Askese, um mutmaßlich 100 Jahre alt oder so zu werden (wer will das schon?) kann viel Lebensfreunde wegnehmen und in Phasen wo man erkrankt, hat der Körper dann auch kaum was zum zusetzen.War nicht der alte König Soundso ebenfalls fett wie eine Sau? Händel soll in seinen späten Jahren in London ebenfalls fett und unansehnlich geworden sein.

@Senator74:
An die vielen fetten Erwachsenen denkt wieder mal keiner. Immer sind es die Jugendlichen!

_

kotzfisch
15.01.2010, 15:53
Jungs- ich schwöre auf gar nichts.Nur ,Beschäftigung mit der Materie führt dazu, dass
man mit den gerne und oft geglaubten Klischees(Fette fressen mehr,Kalorienbilanz etc.)aufräumt und einsieht, wie komplex das Thema ist, was wohl mit ein Grund ist,
warum so gut wie alle noch so ausgeklügelten Diäten nicht funktionieren,jedenfalls
nicht auf Dauer.Vermutlich hat jeder Mensch eine Art Thermostat fürs Gewicht, den
Ponderostaten, von dem nur sehr schwer abgewichen werden kann, ob nach oben oder unten.

Das zeigt die Auswertung der Fachliteratur eindeutig.
Ich fand das Thema, obgleich normalgewichtig (was ist NORM?), spannend, insbesondere wie Pollmer an die Dinge herangeht (selbst ein etwas gewichtiger Herr) und liebgewonnene populäre Irrtümer ums Essen herum zerplatzen läßt.

Spannend wie ein Krimi:

Krank durch gesunde Ernährung
Lexikon der populären Ernährungsirrtümer
Esst endlich normal!

Alle Udo Pollmer.

kotzfisch
15.01.2010, 15:56
Hier ein Interviewauszug mit Pollmer.(Fitnessforum-gekürzt)

"Vor 50 Jahren hat man die Bohnenstange gehänselt und 'Hundehütte' genannt"

Diäten sind sinnlos und machen die meisten Menschen dicker, sagt der Ernährungsexperte Udo Pollmer. Warum dennoch immer wieder neue Wunderdiäten angeboten werden und Millionen Menschen - den seit langem bekannten Jo-Jo-Effekt ignorierend - jedes Mal von neuem darauf anspringen, erklärt er in seinem neuesten Buch. "Esst endlich normal! Wie die Schlankheitsdiktatur die Dünnen dick und die Dicken krank macht", lautet der Titel, erschienen im Piper-Verlag.


Man hört immer öfter, es gebe immer mehr dicke Menschen. Stimmt das?
Pollmer: Das ist eine Frage der Definition. Menschen gibt es in allen möglichen Formen und Größen: Solche mit bulligem Nacken, mit Brauereipferdhintern oder mit Kugelbauch auf zwei dünnen Beinen, dann die so genannten Couchpotatoes, deren Unterschenkel so dick sind, wie bei anderen die Bäuche. Es gibt die cortisonabhängige Fettsucht am Rumpf, und es gibt die üppigen Formen Rubens'scher Gemälde. Das ist jedes Mal etwas völlig anderes.




Genügt der Body-Mass-Index nicht zur Beurteilung von Übergewicht?
Pollmer: Beim Body-Mass-Index (BMI) wird das Gewicht mit der Größe ins Verhältnis gesetzt. Wenn ein Mitarbeiter eines Schlachthofes auf die Idee käme, den Fettgehalt eines Schweins per BMI zu bestimmen, dann würde er wegen klinischer Dummheit gefeuert. Tun Sie das mit Patienten, dann sind Sie Ernährungsexperte oder Arzt, der sich im Fernsehen wichtig machen darf.




Wie weit lässt sich das Gewicht durch Essen beeinflussen?
Pollmer: Menschen essen gewöhnlich so lange, bis sie satt sind. Das macht der Dünne nicht anders als der Dicke. Der eine kann futtern wie ein Scheunendrescher, ohne Fett anzusetzen, der andere spart sich das Essen vom Munde ab und geht trotzdem in die Breite. Man hat Versuchspersonen besonders viel essen lassen, damit sie dick werden. Fehlanzeige - lausige fünf Kilo kamen drauf und ein paar Wochen später waren sie wieder runter. Was für ein Menschenbild haben wir, wenn wir ernsthaft glauben, es gäbe Menschen, die äßen aus purem Mutwillen so viel, dass sie nachher so aussehen wie ein Couchpotatoe? Da wird Ihnen schon beim ersten Überfressversuch speiübel.




Und was bedeutet das?
Pollmer: Das bedeutet, dass der Körper kein Fass ist, in das man etwas reinfüllt oder durch Bewegung etwas entnimmt. Er hat für alles eine innere Regulation, hier den "Ponderostat", der das Gewicht regelt. Genau so wie bei einem Haus der Thermostat für eine konstante Temperatur sorgt. Wenn er auf 28 Grad steht, nutzt es nichts, den Heizöltank nur halb voll zu machen oder zur kalorischen Verdünnung Steine reinzuwerfen. Es hilft auf Dauer auch nichts, die Fenster aufzureißen - dadurch steigt nur die Heizölrechnung. Genau so wird das Körpergewicht nicht über den Kühlschrank geregelt, sondern über hormonelle Systeme, die nach biologischen Gesetzen arbeiten - auch dann, wenn sie Ihr Arzt noch nicht kennt.




War das Ideal schon immer das Dünne?
Pollmer: Nein, vor 50 Jahren hat man noch die Bohnenstange gehänselt oder als "Hundehütte - an jeder Ecke ein Knochen" verspottet. Kinder wurden zum Mästen aufs Land geschickt, Schlanksein war eine Schande. Doch die Mastkuren waren damals genauso wirkungslos wie heute die Diäten. Am Rande vermerkt: Nach dem Krieg ließ man Kriegsgefangene, bei denen das Essen nicht anschlagen wollte, Diäten machen - in der Hoffnung, dass dadurch das System wieder anspringt und der Körper anfängt, Fett anzusetzen. Diese Methode wird heute für das genaue Gegenteil angewandt, fürs Abnehmen - diesmal erfolglos.




Heißt das, dass Diäten generell sinnlos sind?
Pollmer: Ja, sie machen die meisten Menschen dicker, auch wenn es gelegentlich Ausnahmen gibt.




Aber es gibt doch auch andere Gründe, warum Menschen dick werden?
Pollmer: Ja, aber sie haben nichts mit Essen zu tun. Man denke nur an die Konstitution. Oder: Welcher Therapeut kennt die Namen der Viren, die Fettsucht auslösen? Oder: Verheiratete sind dicker als Singles -einfach weil eine feste Partnerschaft die hormonelle Regulation ändert. Wenn der Testosteronspiegel sinkt, dann kriegen die Herren ihr Bäuchlein. Oder der Kummerspeck: Wenn Sie sich in einer ausweglosen Situation befinden, dann produziert der Körper Cortisol - und dann werden Sie meistens dick. Das kommt nicht von Schokolade, sondern von der Bitterkeit.




Kann es sein, dass auch die Angst vor ungesunder Ernährung dick macht?
Pollmer: Exakt! Wer Angst vorm Essen hat, wird fetter. Immer mehr Menschen, gerade Frauen, hassen ihren Körper und versagen sich vieles, was sie eigentlich gerne essen würden. Wenn sie denen helfen, endlich zu genießen, dann lässt ihr Körper los und sie verlieren einige Kilo. Das mag komisch klingen. Aber wenn man bedenkt, dass bis heute alle Abspeckmaßnahmen, die auf weniger Essen oder mehr Bewegung abzielten, gescheitert sind, dann könnte es sein, dass nicht die Menschen falsch sind, sondern die Theorien.




Wenn man Ernährungstipps liest, bekommt man den Eindruck, es gebe "gutes" und "böses" Essen. Stimmt das denn so?
Pollmer: Viele "ExpertInnen" haben ein höchst problematisches Verhältnis zum Essen. Wer heute eine Gesundheitssendung moderieren will, sollte magersüchtig sein. Wenn Sie bedenken, dass das Fernsehen die Personen dicker erscheinen lässt, als sie wirklich sind, bekommen Sie eine Vorstellung, was sich da in unserer Gesellschaft abspielt. Um das Gewicht zu kontrollieren, um den Fernsehvorbildern zu genügen, zeigt in den Großstädten inzwischen bald ein Drittel der pubertierenden Mädchen Anzeichen von Essstörungen: Sie diäten, erbrechen und nehmen Abführmittel. Das ist wirklich bedrohlich.




Sind Dürre etwa magersüchtig?
Pollmer: Um Himmels willen. Inzwischen ernten nicht nur die Dicken die vorwurfsvollen Blicke der Schlanken, die Dürren müssen sich jetzt gegen den Vorwurf der Dicken verteidigen, magersüchtig zu sein. Es ist einfach nur noch pervers. Und das alles nur, weil wir unsere Ängste ins Essen hineinprojizieren. Denken Sie daran: Essen macht nicht jung, gesund oder schön, Essen macht satt, egal welchen Körper Sie haben oder Sie sich wünschen.

Mr Capone-E
15.01.2010, 16:17
http://bluejaunte.files.wordpress.com/2009/11/tactical_facepalm.jpg

Quo vadis
15.01.2010, 16:34
Hier ein Interviewauszug mit Pollmer.(Fitnessforum-gekürzt)

"Vor 50 Jahren hat man die Bohnenstange gehänselt und 'Hundehütte' genannt"

Diäten sind sinnlos und machen die meisten Menschen dicker, sagt der Ernährungsexperte Udo Pollmer. Warum dennoch immer wieder neue Wunderdiäten angeboten werden und Millionen Menschen - den seit langem bekannten Jo-Jo-Effekt ignorierend - jedes Mal von neuem darauf anspringen, erklärt er in seinem neuesten Buch. "Esst endlich normal! Wie die Schlankheitsdiktatur die Dünnen dick und die Dicken krank macht", lautet der Titel, erschienen im Piper-Verlag.

Zitat
Sind Dürre etwa magersüchtig?
Pollmer: Um Himmels willen. Inzwischen ernten nicht nur die Dicken die vorwurfsvollen Blicke der Schlanken, die Dürren müssen sich jetzt gegen den Vorwurf der Dicken verteidigen, magersüchtig zu sein. Es ist einfach nur noch pervers. Und das alles nur, weil wir unsere Ängste ins Essen hineinprojizieren. Denken Sie daran: Essen macht nicht jung, gesund oder schön, Essen macht satt, egal welchen Körper Sie haben oder Sie sich wünschen.


Das bringt die ganze Komplexität gut zum Ausdruck.Vor allem darf man sich heutzutage auf gar keinen Fall von außen in seine persönliche Ernährung reinquatschen lassen, Vom Teeny, über den Banker bis zur Omma hat jeder seinen Senf zur Ernährung dazuzugeben.Ich halte die Formel Körpergröße in cm- 100 +3 = Idealgewicht für die am zielführendste.Weder sollten diese ekligen, mit Haut überzogenen, "Model"kleiderbügel irgendein Ideal sein, noch eine Beth Dito.

kotzfisch
15.01.2010, 16:44
Genau so ist es....

Mr Capone-E
15.01.2010, 16:46
Was hat das jetzt alles mit den Kalorien zu tun? Der Körper kann nicht aus Luft Materie erschaffen, da muss man schon fressen.

Don
15.01.2010, 17:27
Genau so ist es....

Schon, nur ist Dein Pollmer, dem ich übrigens recht gerne lausche wenn die Gelegenheit besteht, nicht so kategorisch wie Du es darstellst.

Und natürlich hat auch Capone recht, wenn er sagt: Was ich nicht esse bekomme ich nicht auf die Rippen, Stickstoff und Sauerstoff aus der Luft machen nicht fett und um CO2 zu verwerten fehlt mir das Chlorophyll.

Mal abgesehen von den wohl eher seltenen Fällen physischer Erkrankung die das körpereigne Regelsystem durcheinanderbringt. essen Menschen die fett werden vom Falschen zuviel.
Sie haben ihr Regelsystem selbst irgandwann sozusagen manuell überfahren.

Und selbstredend hat auch Bewegung damit zu tun, denn sie sorgt für einen Mindesterhalt an Muskelmasse die, abgesehen vom Gehirn, einen maßgeblichen Teil der Energie verbraucht auch wenn sie grade nicht aktiv benutzt wird, zum Beispiel um die Körpertemperatur aufrechtzuerhalten.
(Wofür Dicke weniger Energie brauchen weil sie besser isoliert sind, abher das führt schon wieder im Kreis rum)

Selbstredend gibt es Dürre die Unmengen vertigen können und kein Gramm ansetzen. Ich brauche mich nur an meine Jugend zu erinnern. Bloß: ich habe dann eben am nächsten Tag wenig oder nichts gegessen, nicht mit einem Plan sondern weils nicht nötig war.
Und das hat sich bis heute nicht geändert, weshalb ich vermutlich immer noch dürr bin.

Alle die in meinem Familien- oder Bekanntenkreis fett sind, zeichnen sich durch folgende Gemeinsamkeiten aus.
1. Sie essen IMMER weil es Zeit fürs Frühstück, Mittagessen oder Abendessen ist.
(Berühmter Spruch: eigentlich habe ich keinen Hunger aber es ist Essenszeit)

2. Sie hören nicht auf bevor sie nicht aus jeder Schüssel oder von jeder Platte eine Portion erwischt haben. Wohlgemerkt, eine Portion. Mindestens.

3. Sie essen IMMER ein Dessert

4. Sie essen auch zwischen den Essenszeiten. (Den Kartoffelsalat müssen wir sonst wegschmeißen. Ich wollte die 5 Rädchen Wurst nicht mehr extra in den Kühlschrank räumen. Die halbe Tafel Schokolade liegt schon den ganzen Tag rum und stört beim Aufwischen. etc. etc.)

5. Sie essen auch zwichen den Zwischenmahlzeiten zwischen den Essenszeiten.
Bloß ein Keks. Oder ein Joghurt, praktisch keine Kalorien.

6. Häufig essen sie demonstrativ im Restaurant bloß einen Salat.
(Spruch dazu: Das genügt mir). Ausschließlich Fette essen nur einen Salat und sagen: das genügt mir.
Dafür fressen sie den Rest des Tages alles was ihnen in die Finger kommt.

Die Liste läßt sich fortsetzen.

Ich rede nicht davon daß es Dürre und welche gibt, die man früher mal als stattlich bezeichnete. Alles ok. Es geht um Fettschwabbeln.

Quo vadis
15.01.2010, 18:03
Und selbstredend hat auch Bewegung damit zu tun, denn sie sorgt für einen Mindesterhalt an Muskelmasse die, abgesehen vom Gehirn, einen maßgeblichen Teil der Energie verbraucht auch wenn sie grade nicht aktiv benutzt wird, zum Beispiel um die Körpertemperatur aufrechtzuerhalten.
(Wofür Dicke weniger Energie brauchen weil sie besser isoliert sind, abher das führt schon wieder im Kreis rum)



Eines der schönsten Vorurteile überhaupt, aber völlig unwahr.Dicke Menschen haben mehr Umfang als Dünne, dh. mehr Hautoberfläche.Mehr Oberfläche, mehr Wärmeverluste wenn´s kalt wird.Mehr Masse heißt übrigens auch automatisch höherer Grundumsatz.Das ist auch der Grund warum sehr dicke Menschen bei einer Diät sofort schnell Kilos verlieren und warum nicht krankhaft adipöse Vielesser, nicht unermesslich schnell und viel zunehmen.

sibilla
15.01.2010, 18:20
schmeißt eure waagen weg, macht die ohren dicht und hört auf euren magen, der meldet sich lautstark, wenn ihm der inhalt fehlt.

das gegenteil zeigt er euch genau so an.

und vor allem hört auf zu fressen, was die werbung suggeriert, vor allem die sogenannten "light" teile.

das klappt bei mir seit jahren hervorragend.

allerdings muß ich sagen, da sich der körper so ca. alle 7 jahre ändert, habe ich zwar noch das gleiche gewicht +/- 2 kilo, egal, aber nicht mehr die gleiche kleider- oder schuhgröße und geschrumpft bin ich auch a weng.

kommt aber immer auf die machart der klamotten und der firma an.

38-40 ist nicht gleich 38-40.

grüßle s.

Mr Capone-E
15.01.2010, 18:22
Mehr Masse heißt übrigens auch automatisch höherer Grundumsatz.

Das gilt nur für Muskelmasse.

Quo vadis
15.01.2010, 18:35
Das gilt nur für Muskelmasse.

Du kannst dir sicher sein, dass ein 130 Kilo Mann mehr Muskelmasse hat als Sachsen Paule.:))

Don
15.01.2010, 19:00
Eines der schönsten Vorurteile überhaupt, aber völlig unwahr.Dicke Menschen haben mehr Umfang als Dünne, dh. mehr Hautoberfläche.Mehr Oberfläche, mehr Wärmeverluste wenn´s kalt wird.Mehr Masse heißt übrigens auch automatisch höherer Grundumsatz.Das ist auch der Grund warum sehr dicke Menschen bei einer Diät sofort schnell Kilos verlieren und warum nicht krankhaft adipöse Vielesser, nicht unermesslich schnell und viel zunehmen.

Sorry, aber bereits Aristoteles wußte daß das Volumen eines Körpers mit der dritten Potenz des Radius zunimmt, die Oberfläche aber nur mit der zweiten.

Was bedeutet daß die spezifische Oberfläche eines Elefanten im Vergleich zu Deiner nicht unwesentlich geringer ist.

Unschlagbarer
15.01.2010, 19:01
schmeißt eure waagen weg, macht die ohren dicht und hört auf euren magen, der meldet sich lautstark, wenn ihm der inhalt fehlt.

das gegenteil zeigt er euch genau so an.

und vor allem hört auf zu fressen, was die werbung suggeriert, vor allem die sogenannten "light" teile.Nach all den superschlauen "Fachartikeln" von kotzfisch endlich mal wieder eine vernünftige, lebensnahe Aussage.

_

Mr Capone-E
15.01.2010, 19:02
Du kannst dir sicher sein, dass ein 130 Kilo Mann mehr Muskelmasse hat als Sachsen Paule.:))

Nein da kann ich mir nicht sicher sein.

Quo vadis
15.01.2010, 19:35
Sorry, aber bereits Aristoteles wußte daß das Volumen eines Körpers mit der dritten Potenz des Radius zunimmt, die Oberfläche aber nur mit der zweiten.

Was bedeutet daß die spezifische Oberfläche eines Elefanten im Vergleich zu Deiner nicht unwesentlich geringer ist.

Dennoch hat er massebedingt eine ganz andere Energiebilanz als ich.
Ich gehe mal davon aus du meintest bei deinem Isolierschichtbeispiel nicht angezogener dicker Mensch bei 20 Grad plus kommt besser weg als nackter dünner Mensch bei 10 Grad minus.

sibilla
15.01.2010, 20:21
Nach all den superschlauen "Fachartikeln" von kotzfisch endlich mal wieder eine vernünftige, lebensnahe Aussage.

_

stimmt, selber ausprobiert und absolut wirklich ganz lebensnah ;)

auf den eigenen körper hören bringt manchmal einfach mehr

grüßle s.

da mußte aber erstmal ein halbes jahrhundert auf den buckel bringen :P