PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschland - Das wahre Gesicht eines Landes und seiner Bürger



Excubitor
29.12.2009, 19:01
Werte Leser(innen),
dieser neue Artikel soll den Einstieg bilden ein Kompendium all dessen anzulegen was in diesem Land an belegbarer "Schieflage" von grundlegender Bedeutung (nicht jeder Kleinigkeit die schief läuft) vorhanden ist, damit sich endlich einmal jede(r) Interessierte in Kürze einen sachlichen Überblick über die tatsächlichen, ungeschönten Verhältnisse verschaffen kann, um das persönliche Leben danach einrichten zu können. Auf überzogen polemische, unsachlich realitätsferne Darstellungen bitte ich zu verzichten. Über berechtigte Kritik hinaus sind sachlich formulierte Verbesserungsvorschläge sehr willkommen und sollen die Gesamtsituation verbessern helfen.

Lassen Sie mich einmal anders beginnen als gewöhnlich. Ich bin bekannt dafür, den Verantwortlichen der Nomenklatur gründlich auf die Finger zu schauen und die Dinge aller grundsätzlichen Lebenslagen ungeschönt beim Namen zu nennen.

Teil 1:
Mitverantwortung jedes Einzelnen und allg. sinkendes (Un-)Rechtsbewusstsein

Bislang kam die Verantwortung des Einzelnen in diesem Land etwas zu kurz und soll daher einleitend angemessen berücksichtigt werden. Fakt ist, dass bei aller Kritik an den Verantwortlichen, oder besser denen, die sich eine Verantwortung anmaßen, derselben aber allzu häufig nicht gerecht werden, jeder Einzelne seine persönliche Form von Mitverantwortung daran trägt, dass die Dinge in diesem Land nicht so sind wie sie sein könnten oder sollten. Das betrifft sowohl eine scheinbar recht ausgeprägte Form von "Obrigkeitshörigkeit" mit der Grundhaltung "daran kann ich doch sowieso nichts ändern", die häufig einfach nur bedeutet "ich will nichts ändern weil ich zu feige oder zu bequem bin", als auch das mittlerweile immer weiter ausufernde negative Verhalten untereinander, das den destruktiven Kräften der Nomenklatur letztlich nur in die Hände spielt. Es hat sich in diesem Land eine, wie ich es deutlich nennen möchte äußerst destruktive Form asozialer Arroganz breitgemacht, die sich durch alle Gesellschaftsschichten zieht und sicherlich nicht an einer bestimmten festgemacht werden kann. Nur Einigkeit macht stark..., auch wenn eine solche in der deutschen Bevölkerung schon fast utopisch zu sein scheint.

Was ist konkret gemeint? Ein Beispiel: Straftaten werden in weiten, immer größeren Teilen der Bevölkerung gar nicht mehr als solche wahrgenommen. Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung, Beleidigung, üble Nachrede, Verleumdung, Nötigung und mittlerweile sogar Körperverletzung haben so stark ins Alltagsgeschehen Einzug gehalten, dass sie schon fast als "Normalität" angesehen werden. Dennoch bleibt festzuhalten, es sind und bleiben Straftaten und das mit gutem Grund. Verleumdung beispielsweise ist eine höchst gefährliche und seitens der Systematik als Privatklagedelikt (dazu später an anderer Stelle mehr) extrem unterbewertete Straftat, die in kürzester Zeit Existenzen von Einzelpersonen und ganzen Familien gefährden und zerstören kann. Das lässt sich zwar mit keinem Strafverfahren wiedergutmachen, aber gerade deswegen ist mit harten Strafen für Abschreckung zu sorgen, die es heute gar nicht gibt.

Was geschieht dabei in der Realität? Ein Verleumder beginnt wissentlich unwahre Behauptungen über eine andere Person, Familie, Firma, etc. zu verbreiten. Leider ist man in weiten Teilen der Bevölkerung erfahrungsgemäß mittlerweile so bequem, dass der Wahrheitsgehalt solcher Lügen gar nicht überprüft, sondern die unwahren Tasachen dem Opfer nicht nur einfach unterstellt werden, das kaum eine Chance hat sich dagegen zu erwehren (bekannt aus der Mobbing-Problematik), sondern die Lügen auch noch weiter verbreitet werden, was das Schadenspotenzial gegenüber den Opfern noch beträchtlich erhöht, im Extremfall bis hin zu deren Suizid. Sowohl bei der Verleumdung, als auch bei allen anderen Delikten handelt es sich wahrlich nicht um sogenannte Kavaliersdelikte. Lediglich Gleichgültigkeit, Bequemlichkeit und Faulheit, Hang zum Eigennutz und ähnliche negative Charaktereigenschaften sind es, die in diesem Zusammenhang für diese verhängnisvolle Entwicklung wesentlich mitverantwortlich zeichnen.

Wenigstens in seinem persönlichen Lebensbereich kann sich niemand von seiner Mitverantwortung am Gemein- oder Gesamtsystem freisprechen. Es sollte in einem funktionablen Gesellschaftssystem der Grundsatz gelten, dass jeder, der an den Rechten eines freiheitlichen Systems partizipieren, also daran teilhaben will, auch seiner Mindestverantwortung allen anderen Mitgliedern dieses Systems gegenüber nachkommen muss, indem er dort, wo er dazu in der Lage ist, positiven Einfluss ausübt und sei es beispielsweise "nur" durch wahrheitsgetreue Information anderer oder durch positives Einwirken auf andere, die erkennbar bereits im Nachkommen ihrer Verantwortung nachgelassen haben. Letztlich lässt sich eine Verbesserung des Ganzen nur durch einen spür- und sichtbar positiveren Umgang der Bürger untereinander gegen die von der Nomenklatur möglicherweise nicht ganz unbeabsichtigt geschaffenen oder begünstigten Verhältnisse erreichen.

Ein diese Einleitung abschließendes Wort an alle die meinen Unwahres über andere verbreiten zu müssen, ohne den Wahrheitsgehalt der vom Ursprungstäter geschaffenen Behauptung zumindest nach eigenem Vermögen überprüft zu haben: Denken Sie immer daran, dass Sie sich ständig in der Gefahr befinden, dass man Sie letztlich damit identifiziert, dass sie die Ansichten eines Lügners, sobald der entlarvt ist, mindestens toleriert haben. Das bedeutet, dass man Ihnen einen gesellschaftlich-sozialen Wert beimisst, als wären sie selbst der Lügner gewesen...
In diese Sinn lassen Sie's im eigenen Interesse besser bleiben...

Senator74
29.12.2009, 20:05
Werte Leser(innen),
dieser neue Artikel soll den Einstieg bilden ein Kompendium all dessen anzulegen was in diesem Land an belegbarer "Schieflage" von grundlegender Bedeutung (nicht jeder Kleinigkeit die schief läuft) vorhanden ist, damit sich endlich einmal jede(r) Interessierte in Kürze einen sachlichen Überblick über die tatsächlichen, ungeschönten Verhältnisse verschaffen kann, um das persönliche Leben danach einrichten zu können. Auf überzogen polemische, unsachlich realitätsferne Darstellungen bitte ich zu verzichten. Über berechtigte Kritik hinaus sind sachlich formulierte Verbesserungsvorschläge sehr willkommen und sollen die Gesamtsituation verbessern helfen.

Lassen Sie mich einmal anders beginnen als gewöhnlich. Ich bin bekannt dafür, den Verantwortlichen der Nomenklatur gründlich auf die Finger zu schauen und die Dinge aller grundsätzlichen Lebenslagen ungeschönt beim Namen zu nennen.

Bislang kam dabei die Verantwortung des Einzelnen in diesem Land etwas zu kurz und soll daher einleitend angemessen berücksichtigt werden. Fakt ist, dass bei aller Kritik an den Verantwortlichen, oder besser denen, die sich eine Verantwortung anmaßen, derselben aber allzu häufig nicht gerecht werden, jeder Einzelne seine persönliche Form von Mitverantwortung daran trägt, dass die Dinge in diesem Land nicht so sind wie sie sein könnten oder sollten. Das betrifft sowohl eine scheinbar recht ausgeprägte Form von "Obrigkeitshörigkeit" mit der Grundhaltung "daran kann ich doch sowieso nichts ändern", die häufig einfach nur bedeutet "ich will nichts ändern weil ich zu feige oder zu bequem bin", als auch das mittlerweile immer weiter ausufernde negative Verhalten untereinander, das den destruktiven Kräften der Nomenklatur letztlich nur in die Hände spielt. Es hat sich in diesem Land eine, wie ich es deutlich nennen möchte äußerst destruktive Form asozialer Arroganz breitgemacht, die sich durch alle Gesellschaftsschichten zieht und sicherlich nicht an einer bestimmten festgemacht werden kann. Nur Einigkeit macht stark..., auch wenn eine solche in der deutschen Bevölkerung schon fast utopisch zu sein scheint.

Was ist konkret gemeint? Ein Beispiel: Straftaten werden in weiten, immer größeren Teilen der Bevölkerung gar nicht mehr als solche wahrgenommen. Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung, Beleidigung, üble Nachrede, Verleumdung, Nötigung und mittlerweile sogar Körperverletzung haben so stark ins Alltagsgeschehen Einzug gehalten, dass sie schon fast als "Normalität" angesehen werden. Dennoch bleibt festzuhalten, es sind und bleiben Straftaten und das mit gutem Grund. Verleumdung beispielsweise ist eine höchst gefährliche und seitens der Systematik als Privatklagedelikt (dazu später an anderer Stelle mehr) extrem unterbewertete Straftat, die in kürzester Zeit wirtschaftliche Existenzen von Einzelpersonen und ganzen Familien gefährden und zerstören kann. Das lässt sich zwar mit keinem Strafverfahren wiedergutmachen, aber gerade deswegen ist mit harten Strafen für Abschreckung zu sorgen, die es heute gar nicht gibt.

Was geschieht dabei in der Realität? Ein Verleumder beginnt wissentlich unwahre Behauptungen über eine andere Person, Familie, Firma, etc. zu verbreiten. Leider ist man in weiten Teilen der Bevölkerung erfahrungsgemäß mittlerweile so bequem, dass der Wahrheitsgehalt solcher Lügen gar nicht überprüft, sondern die unwahren Tasachen dem Opfer nicht nur einfach unterstellt werden, das kaum eine Chance hat sich dagegen zu erwehren (bekannt aus der Mobbing-Problematik), sondern die Lügen auch noch weiter verbreitet werden, was das Schadenspotenzial noch beträchtlich erhöht. Sowohl bei dem letztgenannten, als auch bei allen anderen Delikten handelt es sich wahrlich nicht um sogenannte Kavaliersdelikte. Lediglich Gleichgültigkeit, Bequemlichkeit und Faulheit, Hang zum Eigennutz und ähnliche negative Charaktereigenschaften sind es, die in diesem Zusammenhang für diese verhängnisvolle Entwicklung wesentlich mitverantwortlich zeichnen.

Wenigstens in seinem persönlichen Lebensbereich kann sich niemand von seiner Mitverantwortung am Gemein- oder Gesamtsystem freisprechen. Es sollte in einem funktionablen Gesellschaftssystem der Grundsatz gelten, dass jeder, der an den Rechten eines freiheitlichen Systems partizipieren, also daran teilhaben will, auch seiner Mindestverantwortung allen anderen Mitgliedern dieses Systems gegenüber nachkommen muss, indem er dort, wo er dazu in der Lage ist, positiven Einfluss ausübt und sei es beispielsweise "nur" durch wahrheitsgetreue Information anderer oder durch positives Einwirken auf andere, die erkennbar bereits im Nachkommen ihrer Verantwortung nachgelassen haben. Letztlich lässt sich eine Verbesserung des Ganzen nur durch einen spür- und sichtbar positiveren Umgang der Bürger untereinander gegen die von der Nomenklatur möglicherweise nicht ganz unbeabsichtigt geschaffenen oder begünstigten Verhältnisse erreichen.

Ein diese Einleitung abschließendes Wort an alle die meinen Unwahres über andere verbreiten zu müssen, ohne den Wahrheitsgehalt der vom Ursprungstäter geschaffenen Behauptung zumindest nach eigenem Vermögen überprüft zu haben: Denken Sie immer daran, dass Sie sich ständig in der Gefahr befinden, dass man Sie letztlich damit identifiziert, dass sie die Ansichten eines Lügners, sobald der entlarvt ist, mindestens toleriert haben. Das bedeutet, dass man Ihnen einen gesellschaftlich-sozialen Wert beimisst, als wären sie selbst der Lügner gewesen...
In diese Sinn lassen Sie's im eigenen Interesse besser bleiben...

Es ist ein durchaus lobenswertes Unterfabgen,eine derart zentrale Frage aufzuwerfen=zur Diskussion anzubieten...nur,der "status quo" Europas (weitgehend gemeint:EU+Norwegen+Schweiz) erschwert eine exakte Bewertung!
Immer stärker kristallisiert sich eine Art Völkergemisch heraus,welchem Tugenden/Untugenden kaum noch zuzuschreiben sind....Eine Verbrechensstatistik etwa müßte schon sehr differenziert angelegt werden,um Schlüsse zuzulassen...Konkret:Deutsche,NeoDeutsche(+Migrati onsvergangenheit
jüngsten Datums) und "echte" Ausländer !! Ansonsten bietet sich hier eher eine Quelle für Fehlinterpretationen...will sagen,jeder liest heraus,was ihm ins Weltbild passt...

GG146
30.12.2009, 16:13
Ansonsten bietet sich hier eher eine Quelle für Fehlinterpretationen...will sagen,jeder liest heraus,was ihm ins Weltbild passt...

Dieses "Manifest" stammt von einer rechtstechnisch geschulten Person und ist hinsichtlich aller Aussagen in engerem juristischen Sinne zu verstehen. Nur als ergänzende Info... ;)

Excubitor
30.12.2009, 16:15
Es ist ein durchaus lobenswertes Unterfangen,eine derart zentrale Frage aufzuwerfen=zur Diskussion anzubieten... nur, der "status quo" Europas (weitgehend gemeint:EU+Norwegen+Schweiz) erschwert eine exakte Bewertung!
Immer stärker kristallisiert sich eine Art Völkergemisch heraus,welchem Tugenden/Untugenden kaum noch zuzuschreiben sind....Eine Verbrechensstatistik etwa müßte schon sehr differenziert angelegt werden,um Schlüsse zuzulassen...Konkret: Deutsche, NeoDeutsche (+Migrationsvergangenheit
jüngsten Datums) und "echte" Ausländer !! Ansonsten bietet sich hier eher eine Quelle für Fehlinterpretationen... will sagen, jeder liest heraus, was ihm ins Weltbild passt...

Die das vorhergehende Zitat abschließende Äußerung, dass jeder (oder zumindest ein Teil) das herausliest, was ihm ins Weltbild passt ist als grundlegendes Risiko eines Artikels immer gegeben und wird sich letztlich auch nicht verhindern lassen. Entgegen den grundsätztlich durchaus nachvollziehbaren Bewertungskriterien habe ich persönlich weitgehend andere Erfahrungen gemacht, die deren Notwendigkeit zumindest großen Teils wieder aufheben.
Ich habe feststellen können, dass in einer Art "Gruppendynamik" ganz besonders in negativen Verhaltensweisen, die keine konkrete Regelbefolgung erfordern, und daher als Lebensführung sehr viel einfacher sind, nationen-, kultur-und teils sogar religionsübergreifend schnell und unproblematisch Anpassungsprozesse zum Negativen hin erfolgen. Das bedeutet, dass die Menschen, insbesondere die jüngeren, sehr viel schneller negative, bis hin zu kriminellen Verhaltensweisen voneinander übernehmen, als komplexen, sozialverträglichen Regelwerken zu folgen.

Mein Beitrag "Zur Lage der Nation" in diesem Forum macht noch deutlicher wohin die sich ständig ausbreitenden Zerfallsprozesse bereits geführt haben und in nicht allzu langer Zeit noch führen werden, wenn sich der, sagen wir mal verständige, im Sinn eines gedeihlichen sozialen Zusammenlebens positiv denkende und handelnde Teil der Bevölkerung sich nicht der damit einhergehenden Eigenverantwortung bewusst wird und insbesondere danach handelt.
http://www.politikforen.net/showthread.php?p=3328390#post3328390

bernhard44
30.12.2009, 16:30
asoziale Arroganz, Fatalismus und die bewusst herbeigeführte Entpolitisierung breiter Bevölkerungsschichten ist das prägende Bild dieser Zeit.
Und hier sollte sich jeder selbst hinterfragen, wie sieht es in meinem direktem Umfeld aus.
Was kann und bin ich bereit zu bewegen? Kann ich mich persönlich mehr einbringen, kann ich überhaupt etwas tun. Spreche ich mit meinen Kindern, Verwandten, Bekannten, Kollegen, mit Personen oder Organisationen?
Oder bin ich auch einer von denen die sich in die innere Emigration zurückgezogen haben.

Agano
30.12.2009, 16:38
Werte Leser(innen),
dieser neue Artikel soll den Einstieg bilden ein Kompendium all dessen anzulegen was in diesem Land an belegbarer "Schieflage" von grundlegender Bedeutung (nicht jeder Kleinigkeit die schief läuft) vorhanden ist, damit sich endlich einmal jede(r) Interessierte in Kürze einen sachlichen Überblick über die tatsächlichen, ungeschönten Verhältnisse verschaffen kann, um das persönliche Leben danach einrichten zu können. Auf überzogen polemische, unsachlich realitätsferne Darstellungen bitte ich zu verzichten. Über berechtigte Kritik hinaus sind sachlich formulierte Verbesserungsvorschläge sehr willkommen und sollen die Gesamtsituation verbessern helfen.

ich kürze mal. entschuldige. richard

Ein diese Einleitung abschließendes Wort an alle die meinen Unwahres über andere verbreiten zu müssen, ohne den Wahrheitsgehalt der vom Ursprungstäter geschaffenen Behauptung zumindest nach eigenem Vermögen überprüft zu haben: Denken Sie immer daran, dass Sie sich ständig in der Gefahr befinden, dass man Sie letztlich damit identifiziert, dass sie die Ansichten eines Lügners, sobald der entlarvt ist, mindestens toleriert haben. Das bedeutet, dass man Ihnen einen gesellschaftlich-sozialen Wert beimisst, als wären sie selbst der Lügner gewesen...
In diese Sinn lassen Sie's im eigenen Interesse besser bleiben...

hab gerade DAS gelesen. les es auch mal, vielleicht findest du einige antworten darin. hat vor kurzem einer der user hier gepostet. der link: http://www.zeitkritiker.de/index.php/globalisierung/new-world-order/161-gibt-es-einen-masterplan-die-aussage-eines-zeugen

viel spass dabei. richard

Senator74
30.12.2009, 16:43
Die das vorhergehende Zitat abschließende Äußerung, dass jeder (oder zumindest ein Teil) das herausliest, was ihm ins Weltbild passt ist als grundlegendes Risiko eines Artikels immer gegeben und wird sich letztlich auch nicht verhindern lassen. Entgegen den grundsätztlich durchaus nachvollziehbaren Bewertungskriterien habe ich persönlich weitgehend andere Erfahrungen gemacht, die deren Notwendigkeit zumindest großen Teils wieder aufheben.
Ich habe feststellen können, dass in einer Art "Gruppendynamik" ganz besonders in negativen Verhaltensweisen, die keine konkrete Regelbefolgung erfordern, und daher als Lebensführung sehr viel einfacher sind, nationen-, kultur-und teils sogar religionsübergreifend schnell und unproblematisch Anpassungsprozesse zum Negativen hin erfolgen. Das bedeutet, dass die Menschen, insbesondere die jüngeren, sehr viel schneller negative, bis hin zu kriminellen Verhaltensweisen voneinander übernehmen, als komplexen, sozialverträglichen Regelwerken zu folgen.

Mein Beitrag "Zur Lage der Nation" in diesem Forum macht noch deutlicher wohin die sich ständig ausbreitenden Zerfallsprozesse bereits geführt haben und in nicht allzu langer Zeit noch führen werden, wenn sich der, sagen wir mal verständige, im Sinn eines gedeihlichen sozialen Zusammenlebens positiv denkende und handelnde Teil der Bevölkerung sich nicht der damit einhergehenden Eigenverantwortung bewusst wird und insbesondere danach handelt.
http://www.politikforen.net/showthread.php?p=3328390#post3328390
Ich war 35Jahre an der "pädagogischen Front" der 15-20jährigen Schüler/Jugendlichen...es trifft zu,.dass der einfachere Weg des Nachvollziehens und Nachahmens ohne eigene Denkleistung allzugern gegangen wird!!
Eltern räumen Hindernisse aus dem Weg,Medien gaukeln dir vor,dass das Leben eine Party sei und arbeiten ein notwendiges Übel,sich unterhalten lassen ist bequemer als selbst für Unterhaltung zu sorgen...und der Weg ins kriminelle Dasein,zu Drogen und selbstgewollter Untätigkeit ist ein bequemer...
Wer vor dem Unheil/Verhängnis oder Folgen warnt,ist ein Idiot,der "keine Ahnung" hat! Ein Erwachsener halt,der nie jung war...

Agano
30.12.2009, 16:50
asozialer Arroganz, Fatalismus und die bewusst herbeigeführte Entpolitisierung breiter Bevölkerungsschichten ist das prägende Bild dieser Zeit.
Und hier sollte sich jeder selbst hinterfragen, wie sieht es in meinem direktem Umfeld aus.
Was kann und bin ich bereit zu bewegen? Kann ich mich persönlich mehr einbringen, kann ich überhaupt etwas tun. Spreche ich mit meinen Kindern, Verwandten, Bekannten, Kollegen, mit Personen oder Organisationen?
Oder bin ich auch einer von denen die sich in die innere Emigration zurückgezogen haben.wau. deine vorschläge wären toll, wenn da nicht die alles manipulierende seite wäre, die genau das, was du dir da wünschst, zu verhindern sucht. mit allen *ihnen* zur verfügung stehenden mitteln. und die sind ... gigantisch.

meinst du, als einzelner kommste dagegen an?

schau, schon hier im forum zeigen sich gravierende niederschläge der erfolgten manipulationen. nehm skydrive, und viele andere, die das noch zusätzlich unterstützen und forcieren, indem sie die klare realität mit füssen treten und das immer und immer wieder hier wiederholen. ohne unterlass. kleinvieh macht auch mist, scheint die device zu sein.

nene, so einfach ist das nicht. wir haben es hier mit massenmanipulationen zu tun, gegen die sich diese masse mensch selbst kaum erwehren kann. das geht nur, wenn wir die URSACHEN, die INSTRUMENTE, die hierfür verwendet werden, bekämpfen, abschaffen, ja zerstören. ja, diese gruppierung, die hier am werke ist, sollte in allen staaten zum staatsfeind nummer eins erklärt werden. meinetwegen vorab als unbekannte täter eingestuft werden, aber die richtung bestimmend vorgeben.

wir haben ALLE ... mittlerweile so viel wissen - auch laufend unter verschwörungstheorien - dass wir eingrenzen könnten, wo die ursachen zu suchen sind, was bedeutet, wir könnten sie beseitigen. das wäre vorab der weg. es nützt nichts, das pferd vom schwanze her aufzuzäumen, wir MÜSSEN ... an die ursache ran.

verstehst du, was ich ... meine? richard

GG146
30.12.2009, 17:03
Und hier sollte sich jeder selbst hinterfragen, wie sieht es in meinem direktem Umfeld aus.
Was kann und bin ich bereit zu bewegen? Kann ich mich persönlich mehr einbringen, kann ich überhaupt etwas tun.

Immerhin steckst Du Zeit und Arbeit in ein politisches Forum, das zumindest einen kleinen Beitrag dazu leistet, die Chancen des freien Internets auszuschöpfen und die alleinige Herrschaft der Staats- und Konzermedien über die öffentliche Meinung etwas zu relativieren.

Ich bin auf einer ganzen Reihe von Foren registriert und meine, dass die Entwicklung des neuen Medienbereiches derzeit stagniert. Ausgeschöpft sind die Möglichkeiten jedenfalls noch lange nicht.

elas
30.12.2009, 17:27
Die das vorhergehende Zitat abschließende Äußerung, dass jeder (oder zumindest ein Teil) das herausliest, was ihm ins Weltbild passt ist als grundlegendes Risiko eines Artikels immer gegeben und wird sich letztlich auch nicht verhindern lassen. Entgegen den grundsätztlich durchaus nachvollziehbaren Bewertungskriterien habe ich persönlich weitgehend andere Erfahrungen gemacht, die deren Notwendigkeit zumindest großen Teils wieder aufheben.
Ich habe feststellen können, dass in einer Art "Gruppendynamik" ganz besonders in negativen Verhaltensweisen, die keine konkrete Regelbefolgung erfordern, und daher als Lebensführung sehr viel einfacher sind, nationen-, kultur-und teils sogar religionsübergreifend schnell und unproblematisch Anpassungsprozesse zum Negativen hin erfolgen. Das bedeutet, dass die Menschen, insbesondere die jüngeren, sehr viel schneller negative, bis hin zu kriminellen Verhaltensweisen voneinander übernehmen, als komplexen, sozialverträglichen Regelwerken zu folgen.

Mein Beitrag "Zur Lage der Nation" in diesem Forum macht noch deutlicher wohin die sich ständig ausbreitenden Zerfallsprozesse bereits geführt haben und in nicht allzu langer Zeit noch führen werden, wenn sich der, sagen wir mal verständige, im Sinn eines gedeihlichen sozialen Zusammenlebens positiv denkende und handelnde Teil der Bevölkerung sich nicht der damit einhergehenden Eigenverantwortung bewusst wird und insbesondere danach handelt.
http://www.politikforen.net/showthread.php?p=3328390#post3328390

Mit kurzen Worten:

Die Balkanisierung Europas ist vorprogrammiert.

Excubitor
30.12.2009, 17:37
wau. deine vorschläge wären toll, wenn da nicht die alles manipulierende seite wäre, die genau das, was du dir da wünschst, zu verhindern sucht. mit allen *ihnen* zur verfügung stehenden mitteln. und die sind ... gigantisch.

meinst du, als einzelner kommste dagegen an?

schau, schon hier im forum zeigen sich gravierende niederschläge der erfolgten manipulationen. nehm skydrive, und viele andere, die das noch zusätzlich unterstützen und forcieren, indem sie die klare realität mit füssen treten und das immer und immer wieder hier wiederholen. ohne unterlass. kleinvieh macht auch mist, scheint die device zu sein.

nene, so einfach ist das nicht. wir haben es hier mit massenmanipulationen zu tun, gegen die sich diese masse mensch selbst kaum erwehren kann. das geht nur, wenn wir die URSACHEN, die INSTRUMENTE, die hierfür verwendet werden, bekämpfen, abschaffen, ja zerstören. ja, diese gruppierung, die hier am werke ist, sollte in allen staaten zum staatsfeind nummer eins erklärt werden. meinetwegen vorab als unbekannte täter eingestuft werden, aber die richtung bestimmend vorgeben.

wir haben ALLE ... mittlerweile so viel wissen - auch laufend unter verschwörungstheorien - dass wir eingrenzen könnten, wo die ursachen zu suchen sind, was bedeutet, wir könnten sie beseitigen. das wäre vorab der weg. es nützt nichts, das pferd vom schwanze her aufzuzäumen, wir MÜSSEN ... an die ursache ran.

verstehst du, was ich ... meine? richard

Ich habe mir erlaubt eine besonders wichtige Passage im Zitat hervorzuheben.

Auch Massenmanipulation ist ein wichtiges Stichwort im hier genannten Gesamtzusammenhang. Zu keiner Zeit war es einfacher gezielt, bis hin zu globaler, Massenmanipulation auszuführen um bestimmten Interessengruppen deren primär eigennützigen Vorteile zu sichern. Problem beim dagegen Vorgehen ist vorrangig, dass es dabei keine einzelne greifbare Gruppierung gibt, die uns manipuliert, sondern dass es sich dabei um im Wesentlichen wirtschaftliche, politische und weitere Kräfte handelt deren ureigenen Interessen durchaus mal im Widerstreit stehen, was ein Ansatzpunkt zu deren Aushebelung sein könnte. Nur kann und werde ich hier keine diesbezüglichen Details veröffentlichen, weil das grob unvernünftig wäre und die eigene bzw. die zu schaffende Gegenposition von vornherein schwächen und unterminieren würde.
Der wichtigste Schutz gegen Manipulation ist, dass den Menschen vermittelt wird, dass sie wieder selbst denken sollen und müssen, wollen sie nicht manipuliert werden. Wissen und Hintergrundinformation und die daraus erwachsende Kontrollmöglichkeit der jeweiligen Lebenssituation bilden den besten Schutz des Einzelnen gegen die üblichen Formen der Manipulation. Das bedeutet natürlich, dass man sich nicht gemütlich in den Sessel zurücklehnen und andere denken lassen kann, sondern, dass man selbst, soweit es einem möglich ist, aktiv werden muss. Vor allem sollte auf falschen Stolz in der Form, Hilfe vertrauenswürdiger, über mehr Wissen verfügender anderer, abzulehnen, verzichtet werden. Es ist nichts dabei zuzugeben, dass man nicht alles wissen kann. Der Austausch und die Wissensteilung miteinander und das dadurch ansteigende Gesamtniveau des Überblicks bildet einen wesentlich verbesserten Schutz gegen die üblichen Formen der Massenmanipulation und macht es den Gegnern wesentlich schwerer ihre Ziele zu erreichen. Nur von Einigem müssen wir uns trennen, wollen wir einen solchen verbesserten Lebenswert erreichen, und das wäre Eigensinn, falscher Stolz, und übertriebener Eigennutz und Egoismus. Denn alles, was uns schwächt stärkt den Gegner in seiner Position...

Sachneutrale Bildung jeder einzelnen Person hingegen entsprechend der vorhandenen oder erweckbaren Fähigkeiten zu stärken und zu verbessern, sowie für alle verfügbar zu machen ist in vielerlei Hinsicht ein dringendes Muss.

Excubitor
30.12.2009, 17:52
Gerade wegen der letzten hier eingebrachten Beiträge bietet es sich an, zur präziseren Verdeutlichung der Gesamtsituation noch einmal auf den bedeutsamsten Teil meines Artikels "Zur Lage der Nation" zurückzugreifen:


Wir leben mittlerweile in einem Staat, der in einigen Lebensbereichen genau das verkörpert, was einige Politiker, Lobbyisten und andere Interessengruppen so gerne desinformativ negieren, beschönigen, oder tasachenentstellt wiedergeben, sprich "weichzeichen"...
Arroganz, Heuchelei, Macht- und Raffgier, nebst dem daraus resultierenden Werteverfall sind derzeit nun einmal die "tragenden Säulen" dieser Gesellschaft und beileibe nicht nur dieser...
Aber ich pflege erst vor der eigenen Haustür zu kehren bevor ich, wenn überhaupt, mit dem Finger auf andere zeige...

Solange man in Deutschland ohne Rückrat nur am Stammtisch herumlamentiert ohne tatsächlich gegen Misstände anzugehen wird sich nichts ändern, Punkt. Wir sind scheinbar zu einem Volk von "Stammtischrevoluzzern" degeneriert, währenddessen das grundsätzlich funktionable System, von raff- und machtgierigen Selbstdarstellern ausgepresst wird und um uns herum zusammenbricht...
Wenn etwas auf Sand gebaut ist, stellt sich nicht die Frage ob das Ganze zusammenbricht, sondern lediglich wann...
Die Quintessenz ist folgende: wenn der Tag gekommen ist haben die genannten Personenkreise ihre Schäflein im Trockenen; treffen wird es letztlich unter anderem die, die heute nur lamentieren ohne zu handeln...

Das einzige was mir momentan dazu noch zu ergänzen einfällt ist die destruktive Wirkung des den Menschen dieses Landes von Kindesbeinen an seit Jahren von Vertretern aus Politik, Medien und (Werbe)wirtschaft "eingepflanzten", fast schon als pathologisch (krankhaft) zu bezeichnenden Anspruchsdenkens das mittlerweile seine zerstörerische Wirkung in vielen Lebensbereichen zu entfalten beginnt. Viele Menschen wachsen damit auf sich bestimmte Dinge leisten zu müssen, um zu irgendeiner sozialen Gruppe dazugehören zu können ("Markenwahn"). Sie müssen häufig feststellen, dass sie dazu nicht in der Lage sind. Und schon beginnt die sozial "tödliche" Spirale aus Frustration, Aggression und/oder Depression (die jeweils aus der Frustration erwachsen können) ihren unseligen Lauf zu nehmen. Die Schwächeren verfallen in Depressionen, andere, vermeintlich Stärkere, suchen ihren Ausweg aus einer verfahrenen, weil grundsätzlich fehlerhaft konditionierten (psychisch verfestigten Einstellung, Auffassung, Ansicht, Verhalten) Situation, indem sie die Gewalt als Mittel der Zielerreichung wählen, was zunächst auch schnelle Vorteile einbringt (siehe Jugendkriminalität), auf lange Sicht jedoch dem eigenen Leben mehr schadet als nützt, was die (der) Betroffene im Moment des Handelns jedoch meist nicht wahrnimmt. Dies ist die stark vereinfachte Gegenüberstellung der Extreme die derzeit stark vermehrt auseinanderlaufen, wovon eine ständig steigende Zahl auch zunächst Unbeteiligter immer mehr in Mitleidenschaft gezogen wird... Jedem sollte klar sein, wohin das in diesem Staat führen wird... [...]

Agano
30.12.2009, 18:06
Ich habe mir erlaubt eine besonders wichtige Passage im Zitat hervorzuheben.

Auch Massenmanipulation ist ein wichtiges Stichwort im hier genannten Gesamtzusammenhang. Zu keiner Zeit war es einfacher gezielt, bis hin zu globaler, Massenmanipulation auszuführen um bestimmten Interessengruppen deren primär eigennützigen Vorteile zu sichern. Problem beim dagegen Vorgehen ist vorrangig, dass es dabei keine einzelne greifbare Gruppierung gibt, die uns manipuliert, sondern dass es sich dabei um im Wesentlichen wirtschaftliche, politische und weitere Kräfte handelt deren ureigenen Interessen durchaus mal im Widerstreit stehen, was ein Ansatzpunkt zu deren Aushebelung sein könnte. Nur kann und werde ich hier keine diesbezüglichen Details veröffentlichen, weil das grob unvernünftig wäre und die eigene bzw. die zu schaffende Gegenposition von vornherein schwächen und unterminieren würde.
Der wichtigste Schutz gegen Manipulation ist, dass den Menschen vermittelt wird, dass sie wieder selbst denken sollen und müssen, wollen sie nicht manipuliert werden. Wissen und Hintergrundinformation und die daraus erwachsende Kontrollmöglichkeit der jeweiligen Lebenssituation bilden den besten Schutz des Einzelnen gegen die üblichen Formen der Manipulation. Das bedeutet natürlich, dass man sich nicht gemütlich in den Sessel zurücklehnen und andere denken lassen kann, sondern, dass man selbst, soweit es einem möglich ist aktiv werden muss. Vor allem sollte auf falschen Stolz in der Form, Hilfe vertrauenswürdiger, über mehr Wissen verfügender anderer, abzulehnen, verzichtet werden. Es ist nichts dabei zuzugeben, dass man nicht alles wissen kann. Der Austausch und die Wissensteilung miteinander und das dadurch ansteigende Gesamtniveau des Überblicks bildet einen wesentlich verbesserten Schutz gegen die üblichen Formen der Massenmanipulation und macht es den Gegnern wesentlich schwerer ihre Ziele zu erreichen. Nur von Einigem müssen wir uns trennen, wollen wir einen solchen verbesserten Lebenswert erreichen, und das wäre Eigensinn, falscher Stolz, und übertriebener Eigennutz und Egoismus. Denn alles, was uns schwächt stärkt den Gegner in seiner Position...

Sachneutrale Bildung jeder einzelnen Person hingegen entsprechend der vorhandenen oder erweckbaren Fähigkeiten zu stärken und zu verbessern, sowie für alle verfügbar zu machen ist in vielerlei Hinsicht ein dringendes Muss.es wird ja alles dafür getan, die eigenständigkeit, das selbstwertgefühl zu unterminieren. mit allen mittel. geht schon los mit mangelnder schulbildung, mit der angstverbreitung - ein besonders widerliches instrument - mit den ungerechtigkeiten, die man nicht verschleiert, sondern auf den menschen einwirken lässt, mit den offenen korruptionen, die nicht verheimlicht werden, mit unsinnigen verträgen - lissabonvertrag - und gesetze, die haasträubend sind, mit urteilen, die jegliches recht mit den füssen tritt und tausend andere dinge mehr.

mit krieg, der immer näher kommt, mit der finanzkrise, die angst hervor bringen soll. die palette ist riesig. und man erwartet reaktionen der bürger, streit, zwietracht, den bürgerkrieg. das sind die ziele dieser widerlichen ratten, die uns umgeben.

das chaos wird und ist vorbereitet, es fehlt nur noch die initialzündung und es knallt. auch ein gestecktes ziel. der mensch in der zwickmühle. er muss warten, bis das chaos ausbricht und dann wird es zu spät sein. diese mistkerle haben an alles gedacht. leider. um da wieder rauszukommen, muss schon gewaltig etwas passieren. mit der bevölkerung gewaltig etwas passieren, um ein umdenken zu bewirken. richard

Excubitor
30.12.2009, 18:36
es wird ja alles dafür getan, die eigenständigkeit, das selbstwertgefühl zu unterminieren. mit allen mittel. geht schon los mit mangelnder schulbildung, mit der angstverbreitung - ein besonders widerliches instrument - mit den ungerechtigkeiten, die man nicht verschleiert, sondern auf den menschen einwirken lässt, mit den offenen korruptionen, die nicht verheimlicht werden, mit unsinnigen verträgen - lissabonvertrag - und gesetze, die haasträubend sind, mit urteilen, die jegliches recht mit den füssen tritt und tausend andere dinge mehr.

mit krieg, der immer näher kommt, mit der finanzkrise, die angst hervor bringen soll. die palette ist riesig. und man erwartet reaktionen der bürger, streit, zwietracht, den bürgerkrieg. das sind die ziele dieser widerlichen ratten, die uns umgeben.

das chaos wird und ist vorbereitet, es fehlt nur noch die initialzündung und es knallt. auch ein gestecktes ziel. der mensch in der zwickmühle. er muss warten, bis das chaos ausbricht und dann wird es zu spät sein. diese mistkerle haben an alles gedacht. leider. um da wieder rauszukommen, muss schon gewaltig etwas passieren. mit der bevölkerung gewaltig etwas passieren, um ein umdenken zu bewirken. richard

Viele wichtige Stichworte Agano, auf die teilweise sicher noch im einzelnen einzugehen sein wird. Nur heute fehlt mir leider die Zeit...

Auf eines möchte ich jedoch schon an dieser Stelle abschließend eingehen. Einen Krieg in unseren Breiten halte ich aus den genannten Gründen für relativ unwahrscheinlich, da sich einen solchen vor der eigenen Haustür von den westlichen Staaten keiner leisten kann, besser immer da die "eigene Freiheit verteidigen", wo andere und möglichst wenig man selbst zu Schaden kommt... , was nicht heißen soll, dass gewisse "Vorposten" in anderen Ländern zum eigenen Schutz gänzlich unnötig wären, oder dass gar kein Krieg entstehen könnte... Immerhin ist beispielsweise der Iran mit Mittelstreckenwaffen in der Lage in Berlin und anderswo in Deutschland nicht nur Kirchtürme herunterzuschießen, und der (die) religiöse(n) Fanatiker an dessen Spitze ist (sind) nun wirklich nicht berechenbar...
Das führt aber zu weit ab vom hier Thematisierten und daher möchte ich es bei dem kurzen statement belassen.

Viel wichtiger scheint es die Menschen in weitestmöglicher Verbreitung wahrheitsgetreu auf die vorhandenen Kardinalprobleme und ihre eigenen persönlichen Möglichkeiten der Mitwirkung und positiven Einflussnahme aufmerksam zu machen, die so gern' von den kritisierten "Kräften" und Interessengruppen nach allen Regeln der Kust, oder besser Manipulation, unterbunden wird...

Waldgänger
30.12.2009, 18:40
Hach, habe mir ein paar der Beiträge durchgelesen, andere überflogen. Wie es ausschaut, wird mal wieder der Untergang des Abendlandes herbeihalluziniert. :rolleyes:

Excubitor
30.12.2009, 18:55
Und hier mal einige klassische, aber hochaktuelle sachliche Erkenntnisse zum Thema Aufklärung, Eigenverantwortung und Vermeidung manipulativer Bestrebungen durch Eigeninitiative:

Schon lange vor unserer Zeit wurden die grundlegenden "Wirkprinzipien" erkannt. Das ist letztlich alles nicht neu, sondern dem menschlichen Wesen großenteils immanent.

"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Anleitung eines anderen zu bedienen. Selbst verschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen".

Immanuel Kant (Deutscher Philosoph, 1724-1804)

Excubitor
31.12.2009, 13:45
Soeben fand ich einen Beitrag des Autors Uel auf dem Grundgesetz-Aktivierer-Forum, http://www.grundgesetz-aktivierer.de, der sich exellent in das einleitende Thema hier einfügt:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Abbau des allgemeinen Rechtsbewußtseins geht weiter: Keine Gnade für Streitschlichter
>>>WN vom 30.12.09 Streitschlichter soll 200 € bezahlen<<<

Herr Peter Petker kam einem am Boden liegenden Jugendlichen zur Hilfe, als 4 Jugendliche nach einem Gerangel weiter auf ihn eintraten. Einen konnte er am Kragen festhalten, zur Rede stellen und mit den nicht gerade feinfühligen Worten aufforderte ob er sich entschuldigen werde oder er ein kleiner Pisser sei.
Eine klare Alternative, woraufhin sich der Treter entschied sich zu entschuldigen und für Herrn Petker die Sache erledigt war.

Was er wohl nicht bedachte, für unsere von der Bürgerschaft ausgehaltenen Rechtstaatsgaranten noch lange nicht:
Jetzt bekam der Hilfeleistende und Opferversteher die Belohnung: einen Brief von der Staatsanwaltschaft, den Täterverstehern, mit der Aufforderung 200 € Strafe für Beleidigung zu zahlen.

Anscheinend sind nicht nur Arbeitszeit und damit Kosten bei der Staatsanwaltschaft generiert worden, sondern die Kripo hatte ebenfalls zuvor keine Zeit und Kosten gescheut dem Streitschlichter aber dann doch erklärt, er habe völlig richtig gehandelt.

In den 70er Jahren wurde großer gesellschaftlicher Streit riskiert, weil man durch die damals so genannte >Gesinnungsschnüffelei< Lehrer ect. auf die Verfassungs- und Rechtstaatstreue überprüfte und bei Zweifeln aus dem öffentlichen Dienst entfernte.
Ich glaube inzwischen ist es so weit, die Maßstabs-, Werte- und Orientierungslosigkeit ist soweit fortgeschritten, dass man Richter und Staatsanwälte periodisch auf noch bestehende Verfassungs- und Rechtstaatstreue überprüften muss mit einer Rechtstaat - TÜV - Plakette für 4-5 Jahre. Denn durch Kastenwesen und Isolation in speziellen Kreisen, gesellschaftlichen und finanziellen Aufstieg und wiederholte Allmachtserlebnisse werden sich psychologische Veränderungen der Persönlichkeiten nicht ausschließen lassen.

Dabei wäre die Lösung so einfach, wie in 10 000 Krimi-Filmszenen zwischen Kommissaren und Staatsanwälten abgespult: Herr Kommissar, das ist zu dürftig, da kann ich keine Anklage erheben!
Auch kann man mit den Bagatell- und Ermessensspielraumargumenten vermutlich viele solcher Dinge glatt bügeln.

Wenn man die natürliche Neigung des Menschen berücksichtigt, keine unnötige Arbeit zu tun, so muss hier ein gewaltiges destruktives Interesse verborgen sein. Vielleicht sind sich Eltern der Tretenden und Staatsanwaltschaft ja in einem Erziehungsziel einig: wie bringe ich einem Unrecht tuendem Kind bei, Recht zu behalten. Im Zeitalter der Egomanen und des immer Siegenmüssens das wichtigste Lernziel überhaupt.

Für 2010 können wir nur hoffen: mögen wir nicht nur in der wirtschaftlichen Krise sondern auch im moralischen Dingen den Tiefpunkt überschritten haben.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Soweit Uel.

Ich fürchte nur, ohne Fatalist zu sein, dass der Tiefpunkt der moralischen Entwicklung in Deutschland noch nicht erreicht ist und erst deutliche weitere Verschlechterungen ein Umdenken erzeugen können. Momentan ist bedauerlicherweise noch keinerlei greifbar positive Entwicklung auch nur im Ansatz erkennbar. Scheinbar muss alles erst noch wesentlich schlechter werden, bevor es besser werden kann...

Excubitor
01.01.2010, 16:37
Noch vor Ende des Jahres ergänzte Uel seinen Beitrag auf dem grundgesetz-aktivierer-Forum unter "Das Neueste"(www.grundgesetz-aktivierer.de) durch folgenden post:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leute, … geht doch! :D

Der Protest zugunsten des Streitschlichters war laut und groß genug. Der Leiter der Staatsanwaltschaft Münster, Hans Jochen Wagner, hat die Einstellung des Verfahrens angeordnet. (WN 31.12.09)

Hoffentlich hat er nicht versäumt, Vermerke wegen Fehlleistungen in die Personalakte des Zuständigen zu schreiben.

Auch sollte man die wahren Schuldigen an der Affäre nicht aus den Augen verlieren, die Eltern eines der Tretenden. Pflichtstunden bei der Erziehungsberatung sind sicherlich notwendig.

Damit schließe ich dieses Jahr doch noch mit einer positiven Nachricht, … und gute Wünsche waren ja schon auf den Weg gebracht!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mag sein, dass es diesmal für den Betroffenen noch einmal gut ausgegangen ist. Doch sollte das nicht über die allgemeine, bestehen bleibende Tendenz des von Uel kritisierten Vorgehens der "Hüter des Rechts" hinwegtäuschen. Nur allzu oft werden diejenigen, welche sich bei begangenem Unrecht helfend gegen dieses einsetzen (Nothelfer), oder noch schlimmer, sogar diejenigen, welche sich gegen sie selbst begangenes Unrecht zur Wehr setzen (Opfer), schärfer verfolgt als diejenigen, die das grundlegende Unrecht begangen haben, die Täter nämlich. Insbesondere das seitens der Rechtsprechung sehr restriktiv ausgelegte Notwehrrecht wäre hier als Beleg eines in Deutschland herrschenden "Täterschutz- vor Opferschutzprinzips" anzuführen, was an weiterer Stelle dieses Strangs noch eingehender zu berücksichtigen sein wird.

willke
01.01.2010, 17:14
Es wird doch vorgemacht, das sinkende Rechtsbewusstsein. Täglich durch die Ausländer, die Justiz setzt noch einen drauf und belohnt.

Irgendwann haben es die dummen Deutschen gerafft und machen es den Ausländern nach. Warten wir ab, bis der erste Deutsche, der seine deutsche Ehefrau umgebracht hat, sagt, das war wegen der Ehre.

willke
01.01.2010, 17:18
Deutschland ist Gesichtslos. Keine Innovation, kein Optimismus, keine Motivation.
Nur eine Neidgesellschaft, keine Wertegesellschaft. Jeder wartet auf die Wohltaten die vielleicht vom Himmel fallen könnten.

Schuld sind seit Jahren die Regierungen, die mit ihren unsinnigen Gesetzen die Gesellschaft kaputt gemacht haben, die Ausländer ungebremst ins Land gelassen haben.

Excubitor
02.01.2010, 17:04
Es wird doch vorgemacht, das sinkende Rechtsbewusstsein. Täglich durch die Ausländer, die Justiz setzt noch einen drauf und belohnt.
Irgendwann haben es die dummen Deutschen gerafft und machen es den Ausländern nach. Warten wir ab, bis der erste Deutsche, der seine deutsche Ehefrau umgebracht hat, sagt, das war wegen der Ehre.

Es sind nicht nur (echte) Ausländer, sondern im wesentlichen Deutsche Staatsbürger mit Migrationshintergrund und auch "urdeutsche" Kriminelle, die hier unsachlich belohnt werden, beispielsweise durch zum Teil möglicherweise sogar rechtswidrige Gewährung einer wiederholten Bewährungsstrafe, die dem aktuellen Recht zufolge gar nicht (mehr) gewährt werden dürfte. Das geltende Recht sieht vor, dass eine Bewährung die Ausnahme zu sein hat. Leider ist aber genau das bedauerlicherweise in Teilen der Justiz scheinbar schon zur Regel geworden. Beispielsweise kann man in viel zu vielen Fällen bereits davon ausgehen, dass ein Ersttäter grundsätzlich Bewährung bekommt, sogar bei Verletzungen der körperlichen Unversehrtheit (Körperverletzungsdelikten), bei der das meines Erachtens, zumindest bei Vorsatzdelikten, ganz zu unterbleiben hätte, wenn man der Gewaltkriminalität endlich Herr werden wollte.

Dieses "unselige" Vorgehen der verantwortlichen Kreise führ(te) letztlich dazu, dass in diesem Land kriminelle Taten dieser Art nicht verhindert, sondern ein Signal an mögliche weitere und nicht zuletzt auch dieselben Täter "gesendet" wurde und wird, dass keine ernstzunehmenden Konsequenzen erfolgen. Deshalb wird die Zahl der Gewaltdelikte, insbesondere begangen von jugendlichen Straftätern garantiert nicht ab-, sondern wesentlich wahrscheinlicher weiter zunehmen. Durch ein solch hochgradig inkonsequentes Vorgehen werden letztlich mehr Straftäter "gezüchtet" und ein sinkendes Unrechtbewusstsein und Gewaltkriminalität kultiviert, als Straftaten verhindert, was das eigentliche Ziel sein sollte.

(Teil-)Lösungsvorschlag: (Teillösung deswegen, da hier konsequentes und umfassendes Vorgehen in vielen weitern Lebensbereichen wie Bildung-, Erziehung, Arbeit, etc. notwendig ist...)
Abschaffung der Möglichkeit einer Bewährung für alle Fälle von Kindesmissbrauch (und sei er noch so gering), Vergewaltigung, vorsätzlicher Körperverletzung (und aller anderen vorsätzlichen, nur scheinbar geringfügigen Gewaltdelikte; bei schweren Straftaten im Strafmaß über zwei Jahren gibts ohnehin keine Bewährung mehr) Straftaten gegen das Betäubungsmittelrecht (Rauschgiftkriminalität), etc..

Excubitor
06.01.2010, 17:33
Werte Leserinnen und Leser dieses Forums, der wohl grundlegendste aller Rechtsmängel dieses Systems dürfte darin bestehen, dass Deutschland definitiv keine vom Volk, also dem angeblichen Souverän, legitimierte Verfassung besitzt. Das Grundgesetz ist bislang nie, wie in seinem Art. 146 GG vorgesehen, durch einen Volksentscheid legitimiert worden. Im Gegenteil, genau das wurde in der deutschen Historie bereits wirksam verhindert.

Das allereste, was also nötig wäre, um Deutschland überhaupt zu einem grundsoliden Rechtsystem zu verhelfen, wäre ein Verfassungsreferendum, in welchem der Bürger wenigstens die Gelegenheit zu erhalten hätte, das bestehende Grundgesetz anzuerkennen oder auch nicht.

GG146
06.01.2010, 17:40
wäre ein Verfassungsreferendum, in welchem der Bürger wenigstens die Gelegenheit zu erhalten hätte, das bestehende Grundgesetz anzuerkennen oder auch nicht.

... und vor allem die unbedingte Verbindlichkeit des Demokratie- und Rechtsstaatsprinzips des gegenwärtigen Grundgesetzes oder auch einer zukünftigen Verfassung für ausnahmslos jeden Menschen und jede Gruppe von Menschen ohne den geringsten Raum für die faktische Aushöhlung dieser Prinzipien durch Missbrauch wirtschaftlicher oder politischer Macht zu übrig zu lassen.

Das ist das A und O, alles andere ist nachrangig. Besonders weit nachrangig ist die Frage, ob nach der endgültigen Legitimierung durch das Volk "Grundgesetz" oder "Verfassung" als Überschrift für die höchstrangigen Rechtsprinzipien des Staates gewählt wird.

Excubitor
08.01.2010, 16:33
... und vor allem die unbedingte Verbindlichkeit des Demokratie- und Rechtsstaatsprinzips des gegenwärtigen Grundgesetzes oder auch einer zukünftigen Verfassung für ausnahmslos jeden Menschen und jede Gruppe von Menschen ohne den geringsten Raum für die faktische Aushöhlung dieser Prinzipien durch Missbrauch wirtschaftlicher oder politischer Macht übrig zu lassen.
Das ist das A und O, alles andere ist nachrangig. Besonders weit nachrangig ist die Frage, ob nach der endgültigen Legitimierung durch das Volk "Grundgesetz" oder "Verfassung" als Überschrift für die höchstrangigen Rechtsprinzipien des Staates gewählt wird.

Genau so sieht's aus. Der Inhalt ist es der zählt, nicht die Verpackung. In diesem Zusammenhang natürlich nur der konsequent durchgesetzte und durchgeführte Inhalt des GG ohne dessen auch nur geringste Unterminierung, durch wen oder was auch immer...
Eine inhaltliche Diskussion zu diesem Punkt könnte nicht nur zum Nachdenken anregen...

willke
08.01.2010, 19:55
Werte Leserinnen und Leser dieses Forums, der wohl grundlegendste aller Rechtsmängel dieses Systems dürfte darin bestehen, dass Deutschland definitiv keine vom Volk, also dem angeblichen Souverän, legitimierte Verfassung besitzt. Das Grundgesetz ist bislang nie, wie in seinem Art. 146 GG vorgesehen, durch einen Volksentscheid legitimiert worden. Im Gegenteil, genau das wurde in der deutschen Historie bereits wirksam verhindert.

Das allereste, was also nötig wäre, um Deutschland überhaupt zu einem grundsoliden Rechtsystem zu verhelfen, wäre ein Verfassungsreferendum, in welchem der Bürger wenigstens die Gelegenheit zu erhalten hätte, das bestehende Grundgesetz anzuerkennen oder auch nicht.

Völlig richtig. Nur ein Verfassungsreferendum wird nie stattfinden. Warum auch, der Obrigkeit gehts es doch gut, für den Souverän ist der jetzigen Zustand ausreichend.

Das Bundesverfassungsgericht hat in dieser Beziehung nie angemahnt, warum wohl?

Excubitor
09.01.2010, 18:25
Völlig richtig. Nur ein Verfassungsreferendum wird nie stattfinden. Warum auch, der Obrigkeit gehts es doch gut, für den Souverän ist der jetzigen Zustand ausreichend.
Das Bundesverfassungsgericht hat in dieser Beziehung nie angemahnt, warum wohl?

Das Wort "nie" würde ich vielleicht nicht so pauschal nutzen wollen, doch richtig ist daran sicherlich, dass die Tendenz der Nomenklatur dorthin ausgerichtet ist, da diese von dem derzeitigen Zustand reichlich profitiert...
Deshalb auch völlig korrekt, die Frage nach der Handlungsweise, bzw. der Untätigkeit des BVerfG zu stellen, die gerade den "Normalbürger" zum Nachdenken über grundsätzliche Funktionsabläufe dieses Systems förmlich "anheizen" müsste, zumindest diejenigen unter uns, die des eigenständigen Denkens noch fähig scheinen.

Im Ganzen kann man wohl sagen, dass derzeit grundsätzlich niemand willens und in der Lage scheint den (die) verantwortungsvollen Job(s) der Staatsführung auch nur annähernd im Sinn der Bürger auszuüben wozu man bekanntlich in einer solchen Position rechtsstaatlich verpflichtet wäre. Dabei sollte keinesfalls vergessen werden, dass insbesondere radikale Kräfte, gleich von welcher extremen Seite, dazu schon von deren Grundintention her ebenfalls nicht geeignet wären. Die derzeit Etablierten können sich ja immerhin noch hinter der Vorstellung einen einigermaßen durch die Mitte führenden Weg zu beschreiten verstecken, bevor jemand merkt wie's wirklich läuft.

Der einzig verbleibende Hoffnungsschimmer könnte letztlich in der Vielfalt der verbleibenden, den tatsächlich in der Mitte verlaufenden Weg nutzenden, kleineren Kräften, deren Vertreter in der Absicht handeln, die demokratischen Grundprinzipien tatsächlich zu verwirklichen, gesehen werden. Doch eine derer Stärken ist zugleich ihre größte Schwäche. Die zwar erhebliche Menge an personellem Potential beinhaltet nicht nur eine mindestens ebenso große Vielfalt an unterschiedlichen Ansichten, sondern zugleich, und das ist der entscheidende Faktor, die Unfähigkeit im Dienste einer Sache und nicht des persönlichen Nutzens zu handeln. Solange eine derart umfassende Uneinigkeit und personelle Unreife vorherrscht (siehe die Vorkommnisse in der Pauli-Partei und anderen) besteht für die etablierten Kräfte leider überhaupt keine Gefahr an Boden zu verlieren...

Einen diesbezüglichen, sachlichen Überblick kann man sich unter anderem hier verschaffen:
http://www.grundgesetz-aktivierer.de

willke
09.01.2010, 19:44
Das Wort "nie" würde ich vielleicht nicht so pauschal nutzen wollen, doch richtig ist daran sicherlich, dass die Tendenz der Nomenklatur dorthin ausgerichtet ist, da diese von dem derzeitigen Zustand reichlich profitiert...
Deshalb auch völlig korrekt, die Frage nach der Handlungsweise, bzw. der Untätigkeit des BVerfG zu stellen, die gerade den "Normalbürger" zum Nachdenken über grundsätzliche Funktionsabläufe dieses Systems förmlich "anheizen" müsste, zumindest diejenigen unter uns, die des eigenständigen Denkens noch fähig scheinen.

Im Ganzen kann man wohl sagen, dass derzeit grundsätzlich niemand willens und in der Lage scheint den (die) verantwortungsvollen Job(s) der Staatsführung auch nur annähernd im Sinn der Bürger auszuüben wozu man bekanntlich in einer solchen Position rechtsstaatlich verpflichtet wäre. Dabei sollte keinesfalls vergessen werden, dass insbesondere radikale Kräfte, gleich von welcher extremen Seite, dazu schon von deren Grundintention her ebenfalls nicht geeignet wären. Die derzeit Etablierten können sich ja immerhin noch hinter der Vorstellung einen einigermaßen durch die Mitte führenden Weg zu beschreiten verstecken, bevor jemand merkt wie's wirklich läuft.

Der einzig verbleibende Hoffnungsschimmer könnte letztlich in der Vielfalt der verbleibenden, den tatsächlich in der Mitte verlaufenden Weg nutzenden, kleineren Kräften, deren Vertreter in der Absicht handeln, die demokratischen Grundprinzipien tatsächlich zu verwirklichen, gesehen werden. Doch eine derer Stärken ist zugleich ihre größte Schwäche. Die zwar erhebliche Menge an personellem Potential beinhaltet nicht nur eine mindestens ebenso große Vielfalt an unterschiedlichen Ansichten, sondern zugleich, und das ist der entscheidende Faktor, die Unfähigkeit im Dienste einer Sache und nicht des persönlichen Nutzens zu handeln. Solange eine derart umfassende Uneinigkeit und personelle Unreife vorherrscht (siehe die Vorkommnisse in der Pauli-Partei und anderen) besteht für die etablierten kräfte leider überhaupt keine Gefahr an Boden zu verlieren...

Einen diesbezüglichen, sachlichen Überblick kann man sich unter anderem hier verschaffen:
http://www.grundgesetz-aktivierer.de

Richtig. Diese kleineren Kräfte verzetteln sich. Wenn du einmal bei einer Parteigründung dabei warst wirst du feststellen, dass alle mit Eifer an die Aufgabe gehen. Aber nach kurzer Zeit geht es los: jeder will den anderen übertrumpfen, plötzlich ist auch jeder der geborene Vorsitzende usw.. Kurzum: sie verschleissen sich selbst.

Was das GG betrifft. Seit Jahrzehnten verstossen die etablierten Partei eklantant dagegen. Niemand unternimmt was, das BVG schaut dem Treiben tatenlos zu.

Senator74
09.01.2010, 19:54
Bescheidene Frage:Sind wir ein Diskussionsforum oder eine UNI mit allen Fakultäten und Lehrstühlen...
Das Thema ist ja für ein Team an Wissenschaftlern immens,praktisch nicht erschöpfend zu behandeln...

GG146
10.01.2010, 23:44
Bescheidene Frage:Sind wir ein Diskussionsforum oder eine UNI mit allen Fakultäten und Lehrstühlen...
Das Thema ist ja für ein Team an Wissenschaftlern immens,praktisch nicht erschöpfend zu behandeln...

Politische Fragen haben es so an sich, dass sie recht komplex sind. Das Forum hier nennt sich "politikforen.net".

Senator74
11.01.2010, 09:03
Politische Fragen haben es so an sich, dass sie recht komplex sind. Das Forum hier nennt sich "politikforen.net".

Ist mir gar nicht aufgefallen...grins...

Excubitor
22.01.2010, 14:24
Aus aktuellem Anlass ziehe ich an dieser Stelle meinem eigentlichen Themenstrang ein anderes Beispiel aus dem Strafrechtsbereich vor:

Die aktuelle Situation der nachträglichen Sicherungsverwahrung, nicht wie fälschlich oft bezeichnet Sicherheitsverwahrung, ist bezeichnend für politisches und justizielles Totalversagen.
Ein als nicht therapiert bekannter Kinderschänder wird nicht nur in Freiheit entlassen, nein, man lässt ihn auch noch in der Nähe von Kindern wohnen und Kinder in seiner Wohnung ein-und ausspazieren, unterstellt, die Medienberichte seien korrekt. Es konnte nicht ausbleiben, dass dieser Täter erneut straffällig werden würde und wie zu erwarten war hat er mindestens ein weiteres Kind missbraucht.
Quelle:
http://www.bild.de/BILD/news/2010/01/21/kinderschaender-berlin/justiz-versagte.html

Selbst wenn die Rechtsansicht der Richter des BGH grundsätzlich richtig sein sollte, die diesen Mann von der nachträglichen Sicherungsverwahrung verschonten, hätte man zumindest einmal über richterliche Rechtsfortbildung im Lichte des Grundgesetzes, dass nämlich endlich einmal Opfer vor Täterschutz zu stellen gewesen wäre, nicht nur nachdenken können, sondern meines Erachtens müssen.
Außerdem handelt es sich hier um konglomerates Katastrophalversagen, nicht nur der Justiz, nein, auch von Verwaltungsbehören in Gestalt der örtlichen Polizeibehörde die den Mann gewähren ließen und nicht zuletzt in Gestalt derer, die für die desolate Rechtslage verantwortlich zeichnen, nämlich der Politiker, die diesen bekannten Misstand erzeugt und aufrecht erhalten haben, sowie längst hätten beseitigen müssen.

Es stellt sich hier die berechtigte Frage für wieviele missbrauchte Kinder diese Versager bereits verantwortlich sind. Nicht nur, dass diese namentlich bekannt zu machen wären, nein, hier ist auch reichlich Bedarf an konsequenten Personalentscheidungen, die in einer "Permissivkultur" (Kultur des Erlaubtseins, in der wenig oder kaum etwas wirklich kontrolliert und im Fall der Notwendigkeit bei Fehlverhalten mit echten Konsequenzen belegt wird), die in Deutschland leider nun einmal vorherrschend ist, so lange sich die Bürger alles bieten lassen, wohl nicht erfolgen werden. Ein Einzellfall ist dieses Vorkommnis ganz sicher nicht...

Ich frage mich, wann endlich die Bürger dieses Landes aufwachen werden aus ihrem Dornröschenschlaf der schönen heilen Sozialstaatswelt, von dem Deutschland mittlerweile so weit entfernt scheint, wie noch nie zuvor.

Auch die Medien werden ihrer Verantwortung in keinster Weise gerecht, die nämlich als korrektiv den hier notwendigen Druck aufbauen müssten, um breiteste, nachhaltige Öffentlichkeitswirkung zu erzielen und die notwendigen Personal- und Sachentscheidungen notfalls zu erzwingen.

Nur eins ist sicher, es gibt Menschen in diesem Land, die eben nicht vergessen, und das sollten sich die in scheinbar sicherer Position befindlichen Verantwortlichen zur täglichen Ansicht auf ihre Spiegel gravieren. Es scheint unausweichlich, dass der Tag kommen wird, an dem das Schicksal unbarmherzig sein Recht einfordern wird, insbesondere da die Verantwortlichen sich eben dieser, ihrer Verantwortung bei jeder sich bietenden Gelegenheit entziehen und zumindest in Teilen durchaus als lern- und erfahrungsresistent gelten können...

GG146
22.01.2010, 17:49
@Excubitor

Dazu ein Link zu einem passenden aktuellen thread:

http://www.politikforen.net/showthread.php?p=3427181#post3427181

Ich habe da vorgeschlagen, die Geschädigten in derartigen Fällen bei einer Klage vor dem europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gegen die Bundesrepublik zu unterstützen.

Vielleicht könnten wir ja mit GG-Aktiv eine solche Initiative starten und dann grössere Organisationen von der Notwendigkeit eines solchen Schrittes überzeugen, z. B. den weissen Ring.

Excubitor
02.02.2010, 15:47
Zurück zum Ursprungsthemenstrang:

Was geschieht nun bei einer, wie geschildert, viel zu sehr verharmlosten Straftat am Beispiel der Verleumdung tatsächlich?

1. Das Opfer wird durch wahrheitswidrige Behauptungen (Lügen) verunglimpft und erleidet sowohl wirtschaftliche (finanzielle Schäden) als auch soziale Schäden (Rufschädigung, Schaden an der Reputation), die im Extremfall bis zum Ruin reichen können, der schneller erreicht ist, als so mancher glaubt.

2. Das Opfer will sich wehren und erstattet Strafanzeige, bzw. einen Strafantrag. Die Staatsanwaltschaft stellt das Verfahren gegen den Täter mit der Begründung ein, es handele sich schließlich um ein Privatklagedelikt und es bestehe kein öffentliches Interesse an der Strafverfolgung, (was ich angesichts des Gefährdungspotentials solcher Straftaten bei öffentlicher Rufschädigung) schon für eine Unverschämtheit halte. Damit ist das Opfer seitens der Staatsvertreter ein weiteres Mal gestraft.

3. Das Opfer strengt eine Privatklage an, wobei es sich um ein als Privatklage ausgestaltetes Strafverfahren handelt. Um sein Recht zu bekommen, bzw. überhaupt eine Rechtsverfolgung zu erreichen, muss das Opfer nun Gerichts-, bzw. Verfahrenskosten vorstrecken. Damit ist das Opfer ein drittes Mal gestraft, zum zweiten Mal seitens der Vertreter des Staatapparats, die, ich betone, zum Schutz seiner Bürger verpflichtet sind...

4. Am eindrucksvollsten wird die Situation des deutschen Rechtssystems dann, wenn von dem Täter kein Geld zu erwarten ist. Dann weiß das Opfer, es wird sein Geld nie wiedersehen, wenn es gegen derartige Kriminelle vorgeht. Es ist damit eine Rechtsverfolgung, die in jedem Fall in einem weiteren Schaden endet, was viele ohnehin schon Geschädigte von einer Strafverfolgung abhalten dürfte und den Täter in Zufriedenheit zurücklässt...

Festzuhalten bleibt, dass es als erwiesene Tatsache und Lebenserfahrung gelten kann, dass selbst bei späterer Rehabilitation des Opfers gesellschaftlich immer so viel "hängen bleibt", dass sich das Opfer kaum jemals wieder von einer solch heimtückischen und feigen Tat erholen kann.

Alles in allem ist das Sytem der Privatklagedelikte ein Ausdruck des deutschen "Täterschutzsystems", das man wohl kaum als Rechtsstaat bezeichnen kann, jedenfalls nicht in der durch Politiker ständig propagierten Form.
Daher ist festzustellen, dass die existenzgefährdenden, sogenannten Privatklagedelikte wie "Üble Nachrede" und "Verleumdung" auf jeden Fall zu Offizialdelikten erklärt werden müssen, wenn Deutschland ein echter Rechtsstaat werden soll.

Excubitor
10.03.2010, 13:20
Damit es nicht heißt ich erginge mich ewig nur in negativer Kritik sei hier auch einmal ein ausdrückliches Lob für die Angehörigen des 1. Strafsenats des BGH (Bundesgerichtshof) erwähnt, welche die nachträgliche Sicherungsverwahrung auch für jugendliche Straftäter zugelassen haben. Das diesbezügliche Urteil scheint im Gegensatz zu vielen anderen endlich einmal von gesundem Menschenverstand geprägt...

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/03/09/bgh-bundesgerichtshof-urteil-sicherungsverwahrung/fuer-jugendstraftaeter.html

GG146
10.03.2010, 14:36
Das diesbezügliche Urteil scheint im Gegensatz zu vielen anderen endlich einmal von gesundem Menschenverstand geprägt...

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/03/09/bgh-bundesgerichtshof-urteil-sicherungsverwahrung/fuer-jugendstraftaeter.html

Zu dem Urteil habe ich hier einen thread eröffnet:

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=91091

DJ_rainbow
10.03.2010, 14:43
Damit es nicht heißt ich erginge mich ewig nur in negativer Kritik, für deren Berechtigung und Grundlage ich gar nicht verantwortlich bin, sei hier auch einmal ein ausdrückliches Lob für die Angehörigen des 1. Strafsenats des BGH (Bundesgerichtshof) erwähnt, welche die nachträgliche Sicherungsverwahrung auch für jugendliche Straftäter zugelassen haben. Das diesbezügliche Urteil scheint im Gegensatz zu vielen anderen endlich einmal von gesundem Menschenverstand geprägt...

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/03/09/bgh-bundesgerichtshof-urteil-sicherungsverwahrung/fuer-jugendstraftaeter.html

Von gesundem Menschenverstand nicht, den muss man abschalten, wenn man in der GutmenschInnen-verseuchten Justiz Karriere machen will.

Die wissen ganz genau, dass diese Entscheidung keinen Bestand haben wird - können aber hinterher ihre Hände in Unschuld waschen.

Excubitor
10.03.2010, 14:49
[...]
Die wissen ganz genau, dass diese Entscheidung keinen Bestand haben wird - können aber hinterher ihre Hände in Unschuld waschen.

Das ist natürlich ein Gesichtspunkt, dem man bei sachlich kritischer Betrachtungsweise, die im Umgang mit der deutschen Justiz immer angebracht erscheint, Beachtung schenken sollte, wenn man nicht alles gutgläubig hinnehmen möchte, was "von oben kommt"...
Möglicherweise war meine These vom "gesunden Menschenverstand" etwas voreilig, jedenfalls dann, wenn tatsächlich von einer berechnenden Vorgehensweise der Richter ausgegangen werden könnte, was sich jedoch nur schwerlich beweisen lassen dürfte. Letzteres wiederum macht das Urteil, sollte es so sein, aus Sicht der möglichen "Unschuldslämmer" schon fast "genial".

GG146
10.03.2010, 14:52
Die wissen ganz genau, dass diese Entscheidung keinen Bestand haben wird - können aber hinterher ihre Hände in Unschuld waschen.


Ich fürchte, mit dieser These hast Du ins Schwarze getroffen....

Excubitor
23.03.2010, 14:54
Nach einer heutigen Meldung des WDR-Mittagsmagazins, 12.40 Uhr, einem Interview mit Bodo Pfalzgraf, einem Vertreter der Berliner Gewerkschaft der Polizei scheint es, dass sich einige schwerkriminelle Familien-Clans die Hauptstadt Berlin bereits untereinander aufgeteilt haben. Darunter sollen nach Angaben Herrn Pfalzgrafs 13 arabische und zwei türkische Clans sein.
Nach Ansicht Herrn Pfalzgrafs dürfte die Situation aber auch in größeren Städten Nordrhein-Westfalens nicht anders gelagert sein.
Meiner Ansicht nach dürfte sich das wohl weder auf Berlin noch NRW beschränken.

Die "Hauptbeschäftigungen" derartiger Clans bestehen in Förderung der Prostitution, Schutzgelderpressung, Handeltreiben mit Betäubungsmitteln (Rauschgifthandel) und ähnlichen "Nettigkeiten".
Das besonders gesellschaftspolitisch Prekäre an der Situation ist aber nicht einmal die strafrechtlich schwierige, weil kaum noch einschätzbare und noch weniger bekämpfbare (wegen der familiären Struktur kein Einschleusen von V-Leuten möglich) Lage, sondern, dass sich eine große Anzahl der beteiligten Schwerkriminellen neben deren kriminellen "Haupteinnahmen" wie selbstverständlich auch noch an Hartz IV-Leistungen bedient. Hier ist akuter Handlungs- und nicht Redebedarf vorliegend. Dass es überhaupt so weit kommen konnte ist schon genug Beweis für totales politisches Versagen, und zwar ausnahmslos aller politischen Kräfte. Bald brauchen die Bürger nicht mehr aufzuwachen, weil es sich schon nicht mehr lohnt...
Im übrigen zeichnet sich da ein noch weit größeres Problem ab, dass meiner persönlichen Erfahrung nach darin besteht, dass derartige Kriminelle bei angeblichen Normalbürgern einen unverständlich hohen Rückhalt besitzen, also von diesen Unterstützung unterschiedlichster Art erfahren... Scheinbar ist der Bildungsstand in Deutschland auf ein so unerträglich niedriges Niveau gesunken, dass diese Menschen nicht einmal mehr merken, an welchem Desaster sie alle mitverantwortlich sind.

Excubitor
26.04.2010, 14:43
Ein weiterer eklatanter Mangel im Strafrechtsbereich ist die sich immer weiter ausweitende, radikale Beschneidung des Notwehrrechts der Bürger seitens der Vertreter der Rechtsprechung, welcher zum Teil nahe an Rechtsverweigerung, bzw. Rechtsbruch heranreicht.

Während Straftätern immer weiterer Freiraum geschaffen wird, bis hin zu "Freizeiteinrichtungen", die zynischer Weise auch noch Justizvollzugsanstalten genannt werden, mit Schwimmbädern, Fitnessräumen, Fernsehen, Sportplätzen und umfangreichen -angeboten, bis hin zu , man mag es kaum glauben, Ausflügen für Knackis, wird der rechtliche Rahmen für Bürger, welche sich gegen solche Rechtsbrecher zur Wehr zu setzen immer weiter eingeschränkt, wenn nicht mittlerweile sogar total entwertet.

Ein eindrucksvolles Beispiel dazu findet sich auf dem überaus interessanten Forum der Grundgesetz-Aktivierer, welche es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht haben, dem Grundgesetz endlich zu der von den Vätern der "Verfassung" (die es rechtlich ja nicht ist), gewünschten Geltung zu verhelfen und über derartige Missstände aufzuklären und diesen mit allen rechtstaatlich gebotenen Mitteln entgegenzuwirken:
http://35828.forendienst.de/show_messages.php?mid=4600356
Beitrag v. 20.04.2010,13:55 Uhr und die folgenden...

Quelle des Beispielsfalls:
http://de.news.yahoo.com/34/20100420/twl-geldstrafe-fuer-zivilcourage-6ae0455.html

In diesen Zusammenhang gehört auch der Themenstrang "Bürger bald völlig schutzlos? - Weg in die Selbstjustiz?" auf diesem Forum:
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=84595

GG146
27.04.2010, 13:25
Während Straftätern immer weiterer Freiraum geschaffen wird, bis hin zu "Freizeiteinrichtungen", die zynischer Weise auch noch Justizvollzugsanstalten genannt werden, mit Schwimmbädern, Fitnessräumen, Fernsehen, Sportplätzen und umfangreichen -angeboten, bis hin zu , man mag es kaum glauben, Ausflügen für Knackis, wird der rechtliche Rahmen für Bürger, welche sich gegen solche Rechtsbrecher zur Wehr zu setzen immer weiter eingeschränkt, wenn nicht mittlerweile sogar total entwertet.


Wie immer für mich der Anlass zu der Feststellung, dass das gleichzeitige auftretende Phänomen der nachlässigen Verteidigung der öffentlichen Ordnung und der Sicherheit der Bürger durch den staatlichen Gewaltmonopolisten mit der äusserst restriktiven Handhabung des Notwehrrechts bis hin zu dessen rechtsstaatswidriger Verleugnung eine Aggression des Staates gegen die eigenen friedlichen Bürger darstellt. Ebensogut könnten 2 korrupte Polizeibeamte in einer Bananenrepublik einen Menschen festhalten, damit ihr Gangsterkumpan ihn ohne Risiko für sich selbst zusammenschlagen kann, das ist hinsichtlich des Unwertsgehalts in grundgesetzlicher Hinsicht und im Hinblick auf für die Bundesrepublik verbindlichen internationalen Menschenrechtspostulate annähernd das Gleiche.

GG146
30.04.2010, 16:10
Nachtrag: Die oben beschriebene Aggression der heutigen deutschen Justiz gegen die friedlichen Bürger dieses Landes ist für mich ein krimineller Akt jedes einzelnen unmittelbar verantwortlichen Richters.

Dass diese hohen Herrschaften sich im Zweifel gegenseitig bescheinigen, legal zu handeln, hat nur etwas mit Macht und nichts mit Recht in irgendeinem Sinne zu tun. Vielleicht sollte man jeden Richter, der mit dem Notwehrrecht zu tun hat oder zu tun bekommen könnte, bei Gelegenheit noch einmal an das hier erinnern:


In Deutschland haben sowohl das Bundesverfassungsgericht als auch der Bundesgerichtshof die Radbruchsche Formel mehrfach angewandt. Sie spielt überdies eine große Rolle in der internationalen rechtsphilosophischen Diskussion um den Begriff des Rechts, das Widerstandsrecht und den Tyrannenmord, wobei nicht immer klar zwischen den beiden Spielarten der Formel, der Unerträglichkeitsformel und der Verleugnungsformel, unterschieden wird.[39]

Rezeption durch die Rechtsprechung

Die Radbruchsche Formel wurde von der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts und des Bundesgerichtshofs mehrfach angewandt. Zuerst geschah dies in der Nachkriegszeit bei der Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten des NS-Unrechts sowie in neuerer Zeit bei der Bewertung der Strafbarkeit der sogenannten Mauerschützen nach dem Zusammenbruch der DDR. (http://de.wikipedia.org/wiki/Radbruchsche_Formel)

Trotz des überall in Kontinentaleuropa fest verwurzelten Rechtspositivismus` (= technisch am gesetzten Recht orientierte Systeme) sind den SED - Politbüromitgliedern und den Mauerschützen die auch hier anerkannten übergeordneten naturrechtlichen Grundprinzipien in Karlsruhe und Straßburg zum Verhängnis geworden. Wer die tatsächliche Macht besitzt, eindeutiges Unrecht in formelle Gesetze zu fassen, kann sich dadurch noch lange keine weiße Weste verschaffen. Das gilt selbstverständlich auch für willkürliche Rechtsanwendungen einer politisch machtvollen dritten Gewalt.

Excubitor
21.05.2010, 13:57
Das Kreuz mit der polizeilichen Kriminalstatistik ist, dass sie beispielsweise zur Gesamtzahl der begangenen Delikte in etwa so aussagekräftig ist wie die Arbeitslosenstatistik zur tatsächlichen Arbeitslosenzahl, nämlich höflich ausgedrückt nur sehr begrenzt.

Wieso? Ganz einfach: Die polizeiliche Kriminalstatistik ist in weiten Teilen abhängig vom Anzeigeverhalten der Bevölkerung. Was nicht angezeigt wird kommt eben nicht vor, es sei denn es ist bei der Polizei auf anderen Wegen zur Einleitung eines Ermittlungsverfahrens gekommen. Konkret heißt das, die Statistik wird um so ungenauer, je weniger begangene Straftaten angezeigt werden. Noch genauer, viele Vergewaltigungsopfer zeigen Straftaten nicht an, aus Scham, Angst, Furcht vor den in einem Prozess wieder aufgerollten Traumata, die sie mit Recht nicht wieder erleben wollen, etc., (siehe diesbezügliche ausführliche Erörterungen im Kachelmann-Strang). Immer mehr Menschen verzichten aus Angst und vor allem im Bewusstsein der Nachlässigkeit und Weichzeichnerei in weiten Teilen der deutschen Justiz bei Gewalttaten wie Körperverletzungen auf eine Anzeige, da sie fürchten müssen, dass es richtig Ärger gibt, wenn die Täter sich baldigst wieder auf freiem Fuß befinden, um so mehr wenn es sich um jugendliche Straftäter handelt, die nur allzu gern mit Samthandschuhen angefasst werden, selbst wenn es sich um Intensivtäter handelt.
Dasselbe gilt für viele weitere Arten von Straftaten, wie insbesondere Rauschgiftdelikte (korrekt Betäubungsmitteldelikte) im Straßenverkaufsbereich. Aus meiner persönlichen Erfahrung zu diesen Abläufen aktueller Art kann ich statuieren, dass der Anteil der nicht angezeigten Straftaten stetig wächst. Ein sehr bedeutsamer Teil Straftaten, der in keiner Statistik gezählter, begangener Starftaten auftaucht, ist hier ebenfalls zu erwähnen, nämlich derjenige der Kindesmisshandlungen, die sich nahezu vollständig im innerfamiliären Bereich abspielen wo man aus Vogel-Strauß-Mentalität, Angst vor dem gewalttätigen Partner, Scham vor gesellschaftlichen Konsequenzen, etc., zumeist auf Anzeigen verzichtet, das Opfer per se keine Anzeige erstatten kann und somit nur ein geringer Teil der tatsächlich begangenen Straftaten jemals "das Licht der Öffentlichkeit erblickt"...

In Teilbereichen wird die Bevölkerung die sich ansonsten gerne an die bestehenden Regeln halten würde, durch die genannten Nachlässigkeiten immer mehr gezwungen selbst zu illegalen Mitteln zu greifen, um das eigene wirtschaftliche Überleben zu sichern.
Beispiel: Private Vermieter haben heutzutage kaum noch Rechte im eigenen Haus und müssen bspw. quasi tatenlos daneben stehen, wenn ihr Eigentum vorsätzlich zerlegt wird. Es bedarf wohl keiner Frage, dass das nicht ewig gut gehen konnte...

Daraus folgt, dass schon aus diesem Grund die polizeiliche Kriminalstatistik eher ein Volksverdummungsinstrument darzustellen scheint , wie die Arbeitslosenstatistik auch.
Wie schon Winston Churchill so treffend statuiert hat:
Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast...

Wer die folgenden Grundsätze beherzigt, sollte eigentlich mit jeder Statistik umgehen können:
1. Statistik bedeutet grundsätzlich nur Näherungswerte zur Realität, niemals absolute Wahrheit.
2. Eine Statistik sollte immer im Kontext zum beabsichtigten Verwendungszweck ihres Nutzers ausgelegt werden. Dadurch kommt man oft zu dem berechtigten Schluss, dass es sich zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit um bewusste Manipulation handelt...
3. Statistiken sind selten wirklich "neutral", auch wenn sie so scheinen; selbst wissenschaftliche stehen unter diesem berechtigten Zweifel, da niemand die Hand beißt, die einen füttert, ganz besonders nicht in von monetären Zwängen durchsetzten Gesellschaftssystemen wie dem unseren...
4. Man sollte nur das an Inhalten einer Statistik glauben, das man anhand nachvollziehbarer neutraler Abgleiche überprüfen und verifizieren kann. (Es ist eines der Grundprinzipien einer "guten" Lüge, dass sie vom Adressaten möglichst schwer nachprüfbar gestaltet wird...)

Siehe zum Thema polizeiliche Kriminalstatistik 2009 auch den folgenden Strang:
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=94154

Senator74
21.05.2010, 14:38
Das Kreuz mit der polizeilichen Kriminalstatistik ist, dass sie beispielsweise zur Gesamtzahl der begangenen Delikte in etwa so aussagekräftig ist wie die Arbeitslosenstatistik zur tatsächlichen Arbeitslosenzahl, nämlich höflich ausgedrückt nur sehr begrenzt.

Wieso? Ganz einfach: Die polizeiliche Kriminalstatistik ist in weiten Teilen abhängig vom Anzeigeverhalten der Bevölkerung. Was nicht angezeigt wird kommt eben nicht vor, es sei denn es ist bei der Polizei auf anderen Wegen zur Einleitung eines Ermittlungsverfahrens gekommen. Konkret heißt das, die Statistik wird um so ungenauer, je weniger begangene Straftaten angezeigt werden. Noch genauer, viele Vergewaltigungsopfer zeigen Straftaten nicht an, aus Scham, Angst, Furcht vor den in einem Prozess wieder aufgerollten Traumata, die sie mit Recht nicht wieder erleben wollen, etc., (siehe diesbezügliche ausführliche Erörterungen im Kachelmann-Strang). Immer mehr Menschen verzichten aus Angst und vor allem im Bewusstsein der Nachlässigkeit und Weichzeichnerei in weiten Teilen der deutschen Justiz bei Gewalttaten wie Körperverletzungen auf eine Anzeige, da sie fürchten müssen, dass es richtig Ärger gibt, wenn die Täter sich baldigst wieder auf freiem Fuß befinden, um so mehr wenn es sich um jugendliche straftäter handelt, die nur allzu gern mit Samthandschuhen angefasst werden, selbst wenn es sich um Intensivtäter handelt.
Dasselbe gilt für viele weitere Arten von Straftaten, wie insbesondere Rauschgiftdelikte (korrekt Betäubungsmitteldelikte) im Straßenverkaufsbereich. Aus meiner persönlichen Erfahrung zu diesen Abläufen aktueller Art kann ich statuieren, dass der Anteil der nicht angezeigten Straftaten stetig wächst. In Teilbereichen wird die Bevölkerung die sich ansonsten gerne an die bestehenden Regeln halten würde, durch die genannten Nachlässigkeiten immer mehr gezwungen selbst zu illegalen Mitteln zu greifen, um das eigene wirtschaftliche Überleben zu sichern. Beispiel: private Vermieter haben heutzutage kaum noch Rechte im eigenen Haus und müssen bspw. quasi tatenlos daneben stehen, wenn ihr Eigentum vorsätzlich zerlegt wird. Es bedarf wohl keiner Frage, dass das nicht ewig gut gehen konnte...

Daraus folgt, dass schon aus diesem Grund die polizeiliche Kriminalstatistik eher ein Volksverdummungsinstrument darzustellen scheint , wie die Arbeitslosenstatistik auch.
Wie schon Winston Churchill so treffend statuiert hat:
Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast...

Ein Volk,ein Land statistisch erfassen ist marginal aussagekräftig...
MMn. ist Deutschland ein schönes Land ,der Bevölkerungsstrukturwandel ist ein anderes Thema!!

Excubitor
21.05.2010, 14:58
Ein Volk,ein Land statistisch erfassen ist marginal aussagekräftig...
MMn. ist Deutschland ein schönes Land, der Bevölkerungsstrukturwandel ist ein anderes Thema!!

Man könnte Statistiken schon recht genau fassen, wenn man nur wollte. Das übel in desem Land ist, dass eben viele unterschiedliche Arten von Statistiken, je nach Zweckbestimmung des jeweiligen Verwenders scheinbar bewusst manipulativ ungenau gehalten werden, um eben die gewünschten Ergebnisse zu erzielen...

Excubitor
23.05.2010, 14:10
Es scheint mittlerweile gesicherte Erkenntnis, dass große Teile der politischen Nomenklatur keinen ausreichenden Bezug mehr zur Realität aufweisen, nicht zuletzt durch ihr eigenes dem tatsächlichen Leben des Durchnittsbürgers entrücktes Dasein. Dadurch ist ihnen eigentlich die Fähigkeit abzusprechen für eben diese Bürger Verantwortung tragen oder gar diese regieren und damit leiten zu können...
Doch nicht nur in politischen Kreisen, sondern auch auf den unterschiedlichen Ebenen der Justizvertreter, deren Verantwortung für die gesamtgesellschaftliche Ordnung nicht minder wichtig erscheint als das der Politiker, ist das Phänomen realitätsfremder Entscheidungen und darauf beruhender Nachlässigkeiten, etc., in den letzten Jahren in intolerabler, wenn nicht schon inakzeptabler Weise überdeutlich zutage getreten, ohne dass in den Kreisen der Verantwortlichen auch nur daran gedacht würde daran etwas zu ändern. Das spitzt die ohnehin schon schlechte gesamtgesellschaftliche Lage letztlich immer weiter zu...

Hier ein aktueller von "unzähligen" möglichen Belegen für diese These:
Es scheint schon bald inakzeptable "Normalität" in diesem Land, dass immer erst jemand sterben muss, bis überhaupt von einem Missstand Notiz genommen wird, unabhängig von der Tatsache, dass sich dadurch noch lange nichts ändert...

http://www.bild.de/BILD/news/2010/05/21/akte-hamburg-jungfernstieg-killer-elias/warum-musste-erst-jemand-sterben.html

Siehe zum Thema "Nachlässigkeiten" auch Beitrag #40 auf S.4 dieses Strangs.

GG146
23.05.2010, 14:43
Man könnte Statistiken schon recht genau fassen, wenn man nur wollte. Das übel in desem Land ist, dass eben viele unterschiedliche Arten von Statistiken, je nach Zweckbestimmung des jeweiligen Verwenders scheinbar bewusst manipulativ ungenau gehalten werden, um eben die gewünschten Ergebnisse zu erzielen...

Das ist eine mögliche Erklärung für negative Entwicklungen in der Gesellschaft. Der nächste Beitrag beschreibt eine ganz andere Problematik:


Es scheint mittlerweile gesicherte Erkenntnis, dass große Teile der politischen Nomenklatur keinen ausreichenden Bezug mehr zur Realität aufweisen, nicht zuletzt durch ihr eigenes dem tatsächlichen Leben des Durchnittsbürgers entrücktes Dasein.

Ich vermute, dass beide Ursachenkomplexe zusammenwirken, bei den politisch Verantwortlichen handelt es sich ja um eine grössere Zahl von Menschen, die teilweise so unlauter sind wie im 1. Beitrag beschrieben und teilweise so betriebsblind wie es der 2. Beitrag darstellt.

Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass der Schwerpunkt der Gesamtproblematik bei der Unlauterkeit liegt und nicht bei der Blindheit.

elas
15.10.2010, 14:46
Es ist ein durchaus lobenswertes Unterfabgen,eine derart zentrale Frage aufzuwerfen=zur Diskussion anzubieten...nur,der "status quo" Europas (weitgehend gemeint:EU+Norwegen+Schweiz) erschwert eine exakte Bewertung!
Immer stärker kristallisiert sich eine Art Völkergemisch heraus,welchem Tugenden/Untugenden kaum noch zuzuschreiben sind....Eine Verbrechensstatistik etwa müßte schon sehr differenziert angelegt werden,um Schlüsse zuzulassen...Konkret:Deutsche,NeoDeutsche(+Migrati onsvergangenheit
jüngsten Datums) und "echte" Ausländer !! Ansonsten bietet sich hier eher eine Quelle für Fehlinterpretationen...will sagen,jeder liest heraus,was ihm ins Weltbild passt...

.......das ist doch heute schon so gang und gäbe.....
alle Talkshows sind nur noch miserables Gesülze mit hohlen Argumenten....

der halbwegs kundige Beobachter wendet sich angewidert ab....

Staber
15.10.2010, 16:43
Hach, habe mir ein paar der Beiträge durchgelesen, andere überflogen. Wie es ausschaut, wird mal wieder der Untergang des Abendlandes herbeihalluziniert. :rolleyes:


Diese Krankheit scheint in Deutschland sehr verbreitet zu sein!


staber

Excubitor
15.10.2010, 17:04
.......das ist doch heute schon so gang und gäbe.....
alle Talkshows sind nur noch miserables Gesülze mit hohlen Argumenten....
der halbwegs kundige Beobachter wendet sich angewidert ab....

Viel schlimmer sind die nichtssagenden Beiträge ohne jeden sachlichen Belang und ohne jede inhaltliche Aussage zum Thema in thematisch für alle bedeutsamen Strängen wie diesem, die man schlicht nur als spam bezeichnen kann (womit, um Missverständnisse zu vermeiden, nicht der hier oben zitierte gemeint ist).

Leider ist es genau die genannte Verhaltensweise des Wegsehens und Sichabwendens, die in anderem Zusammenhang indiskutable Vorgänge in diesem Land erst möglich macht. Nur, von dieser jedem einzelnen obliegenden Verantwortung möchte natürlich keiner etwas wissen. Allzu häufig zeigt man am liebsten mit dem Finger auf andere ohne selbst etwas an den herrschenden Zuständen zu ändern oder sogar ohne auch nur den geringsten dahingehenden Versuch zu unternehmen.

Man ist nicht nur für das verantwortlich, was man tut, sondern auch für das was man nicht tut, obwohl man etwas tun könnte, sollte, müsste...

Excubitor
15.10.2010, 17:08
Auch auf anderen als den bisher dargestellten Sach- und Rechtsgebieten erscheinen schwere Mängel mit schwerwiegendsten Folgen, im hier dargestellten Fall dem Verlust des Lebens eines jungen Mädchens auf dem Weg zur Frau, die ihr Leben eigentlich noch vor sich gehabt hätte, diesem aber aus Gründen eines ungeahndeten Missbrauchs selbst ein Ende gesetzt hat:

"Schülerin Kathrin hatte im Februar 2010 Selbstmord begangen. In einem Abschiedsbrief schilderte sie, dass sie und ihre Schwestern (damals 10/11/16) bereits 2003 von Stiefvater Peter H. (44) missbraucht und vergewaltigt worden waren. Er wurde inzwischen angeklagt (BILD berichtete).

„Kathrin würde noch leben, wenn schon damals richtig gehandelt worden wäre“, klagt Schwester Julia * (23) an. Sie hatte sich 2003 einer Sozialpädagogin anvertraut. Folge: Das Jugendamt steckte die drei Schwestern ins Heim. Julia: „Wir waren Opfer und wurden bestraft.“

Im Verfahren (23 F 84/04) vor dem Familiengericht schilderten die Mädchen ihr Martyrium. Danach wurde dem Stiefvater der Kontakt zu ihnen untersagt, weil er sie „sexuell belästigt“ hatte. Die Rückkehr zur Mutter durfte nur unter der Bedingung erfolgen, dass die ganze Angelegenheit mit allen Beteiligten aufgearbeitet wird. Strafanzeige wurde jedoch nicht erstattet.

Andrea Bögge (45) vom NRW-Justiziministerium: „Zivil- und Familienrichter unterliegen keiner generellen Mitteilungspflicht für Straftaten. Die Weiterleitung ist Ermessenssache.“"

Quelle:
http://www.bild.de/BILD/regional/ruhrgebiet/aktuell/2010/10/15/selbstmord-maedchen/auch-familiengericht-wusste-vom-missbrauch-an-kathrin.html

Anm.: Gerade die Feststellung der Vertreterin des Justizministeriums NRW im letzen Satz des Zitats ist meiner Auffassung zufolge ein Skandal, der hier einen Menschen das Leben gekostet hat, was nicht hätte eintreten müssen.
Angesichts dieser Vorkommnisse wird offenkundig, dass es dringend einer gesetzlichen Regelung einer Mitteilungspflicht betreffend Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung von Kindern, also jeder Form sexuellen Missbrauchs für Zivil- und Familienrichter, sowie Jugendamtsmitarbeiter bedarf, sobald diesen eine solche bekannt wird, da Ermessensentscheidungen anscheinend zu viel Raum für Felinterpretation bieten...

GG146
15.10.2010, 17:15
Andrea Bögge (45) vom NRW-Justiziministerium: „Zivil- und Familienrichter unterliegen keiner generellen Mitteilungspflicht für Straftaten. Die Weiterleitung ist Ermessenssache.“"


Es gibt kein freies Ermessen für Amtsträger im öffentlichen Recht, jedes Ermessen muss pflichtgemäß nach sachlichen Gesichtspunkten erfolgen und wenn nur eine sachlich richtige Entscheidung denkbar ist, ist das Ermessen entsprechend reduziert.

Das ist hier ohne Zweifel der Fall, die zuständigen Strafverfolgungsbehörden über die Gefahrensituation nicht zu informieren, ist m. M. n. unterlassene Hilfeleistung.

Excubitor
17.10.2010, 17:48
Es gibt kein freies Ermessen für Amtsträger im öffentlichen Recht, jedes Ermessen muss pflichtgemäß nach sachlichen Gesichtspunkten erfolgen und wenn nur eine sachlich richtige Entscheidung denkbar ist, ist das Ermessen entsprechend reduziert.

Das ist hier ohne Zweifel der Fall, die zuständigen Strafverfolgungsbehörden über die Gefahrensituation nicht zu informieren, ist m. M. n. unterlassene Hilfeleistung.

Das sehe ich ebenfalls so. Leider kommt es jedoch vor, dass es auch bei einer Ermessensreduzierung noch Interpretations- und Auslegungsunterschiede gibt, wann denn das Ermessen so stark reduziert ist. Um das bei Gefahren für Leben und körperliche Unversehrtheit auszuschließen, bleibt nur die Möglichkeit für derartige Fälle eine Ermessensreduzierung auf Null verbindlich gesetzlich vorzuschreiben, so dass nur eine einzige Handlung als rechtmäßig gelten kann.

Excubitor
12.11.2010, 13:20
Dass einige Familienclans aus dem türkischen, libanesischen und arabischen Bereich sich große Teile des "Selbstbedienungsladens Berlin" bereits unter einander aufgeteilt haben sollen ist aber nicht neu. Das ist schon vor einiger Zeit durch die Medien gegeistert. Auch wenn ich das nicht direkt überprüfen kann, für gänzlich unwahrscheinlich würde ich das meinen persönlichen Kenntnissen aus meinem Lebensraum zufolge nicht halten.
Das wären keine Bereicherungstendenzen mehr sondern eine handfeste Aufteilung von "Wirtschaftsräumen", noch dazu ohne sichtbare Konsequenzen durch diejenigen, die dazu verpflichtet wären...
Warum überrascht mich Letzteres jetzt nicht? ...

Wie es scheint ist ein Bericht der Bild von gestern exakt zu diesem Thema aus rechtlichen Gründen, wie bei Google verlautet, aus dem Netz genommen worden. Auch auf bild.de ist dieser Artikel nicht aufzufinden. Wie gut, dass ich das Original verwahrt habe...
Da hat doch wohl mal wieder ein Bericht genau die richtige Stelle getroffen. Interessant wäre zu erfahren wer, und aus welchen Gründen anscheinend mit einer einstweiligen Verfügung die weitere Veröffentlichung unterbunden hat. Sollte es sich um den vermuteten Artikel handeln, so halte ich es für unwahrscheinlich, dass sich die Verbrecher-Clans dagegen mit juristischen Mitteln zur Wehr gesetzt haben. Viel eher würde ich davon ausgehen, dass hier die Verbreitung eines möglicherweise absoluten Versagens der Verpflichteten aus Politik und Justiz unterbunden werden soll...

Excubitor
12.11.2010, 14:32
Auch in Bremen und wahrscheinlich vielen anderen deutschen Städten läuft es anscheinend nicht viel anders.

"CDU-Politiker warnt vor Bremer Verbrecher-Clan
So gefährlich sind die Miris
Mitte – Sie schlagen, erpressen, dealen, schrecken auch vor Mord nicht zurück. Die kriminellen Mitglieder des Miri-Clans. Sie haben keinen Respekt vor der Polizei und der Justiz.
Mitte – Sie schlagen, erpressen, dealen, schrecken auch vor Mord nicht zurück. Die kriminellen Mitglieder des Miri-Clans. Sie haben keinen Respekt vor der Polizei und der Justiz.

Gerade wurde der Schwerverbrecher Ibrahim M. (37, 19 Vorstrafen) wegen Hehlerei und Körperverletzung zu einer Geldstrafe von 1200 Euro verurteilt (BILD berichtete). Den milden Richterspruch quittierte er mit einem zufriedenen Grinsen.
CDU-Innenexperte Wilhelm Hinners (61): „Der Staat hat den Kampf gegen diese Verbrecher längst verloren.“

In der Hansestadt leben 2600 Clan-Mitglieder. Ihr lukrativstes Geschäft ist der Kokain-Handel. Insider schätzen, dass die kriminelle Großfamilie jährlich mindesten 50 Millionen Euro im Drogengeschäft umsetzt. Außerdem kassieren sie Schutzgeld und sind im Waffen- und Menschenhandel aktiv.

Trotzdem kassieren die meisten Sippenmitglieder staatliche Hilfe.

Ein Bremer Polizeibeamter sagte gegenüber Spiegel-online: „Sie betrachten uns als Beutegesellschaft, als geborene Opfer und Verlierer.“

Die Miris gehören zu den Mhallamiye-Kurden. Sie kamen vor 20 Jahren als Asylbewerber aus der Südtürkei nach Bremen. Seit der Zeit haben sie ungestört von Politik und Justiz ihre Verbrecher-Organisation aufgebaut. Viele Clanmitglieder gehen dabei mit erbarmungsloser Härte vor. 66 Familienangehörige werden bei der Polizei als Intensivtäter geführt.

In Bremen kümmern sich gerade mal vier Polizisten um rund 200 kriminelle Sippenmitglieder. Hinners: „Es gibt überhaupt keine Vernetzung zwischen Polizei, der Sozialbehörde und der Justiz. Wir lassen diese Kriminellen viel zu häufig gewähren.“

Die Kriminalstatistik gibt dem Christdemokraten Recht. Im vergangenen Jahr begingen 300 Familienangehörige mehr als 800 Straftaten. Im Herbst 2009 gab Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) die Parole aus: „Null Toleranz gegen diesen kriminellen Clan.“

Die Antwort der Miris: 230 Clan-Mitglieder begingen bis zum Sommer 2010 rund 380 weitere Straftaten. Und die Justiz macht weiter Geschenke."

Quelle:
http://www.bild.de/BILD/regional/bremen/aktuell/2010/11/01/verbrecher-clan-miri-gefaehrlich/cdu-politiker-wilhelm-hinners-warnt.html

Anm.: Dieses nachgiebige Verhalten in Politik und Justiz hat katastrophale Auswirkungen für die Gesamtgesellschaft, die sich nach und nach immer mehr auch im davon zunächst nicht berührten Leben bemerkbar machen werden, was teilweise schon der Fall ist.
Darüber hinaus lässt sich an dieser Stelle eigentlich nur noch eines sagen: Sowohl Politiker als auch Juristen, insbesondere Richter bewegen sich im Rahmen eigener Pflichtverletzung, da man dort für den Schutz der Bevölkerung zu sorgen hat, was angesichts dieser Verhältnisse nicht mehr gewährleistet erscheint. Sogar ein möglicher Verfassungsverstoß seitens der Politiker, welche derartigen Zustände zulassen, ist nicht gänzlich von der Hand zu weisen.
Um die Situation auf einen, zwar stark vereinfachten, aber dafür für alle um so leichter verständlichen Nenner zu bringen: Nachgiebigkeit/Weichzeichnertum = Pflichtverletzung = mögliche Unterlassungstäterschaft. Auch an erhebliche, vor allem spürbare, Konsequenzen gegen Politiker und andere Verantwortliche an der Situation muss nicht nur gedacht, sondern solche müssen konsequent durchgeführt werden.
Darüber hinaus brauchen wir eine drastische Verschärfung des Ausländerrechts in Form wesentlich schnellerer Abschiebung im Fall der Begehung erheblicher krimineller Delikte, als auch eine erhebliche Verschärfung des Personenstandsrechts, so dass derartigen Kriminellen schneller die deutsche Staatsbürgerschaft aberkannt werden kann. Auch die Heirat mit einer Deutschen darf nicht mehr davor schützen, ausgewiesen zu werden und die deutsche Staatsbürgerschaft zu verlieren. Kriminalität darf in der gegenwärtigen Situation absolut gar keinen Schutz dieser Art mehr mehr erfahren. Nur mit allseitiger umfassender Konsequenz kann der Sumpf aus Kriminalität auf der einen und Versagen, Wegsehen oder Weichzeichnen/Verharmlosen auf der anderen Seite noch trocken gelegt werden.
Niemand der in Zukunft noch einigermaßen von Kriminalität unbehelligt in diesem Land leben möchte darf davor zurückschrecken, nach entsprechender Überprüfung der Begründetheit möglicher Vorwürfe durch Fachleute (Anwälte), auch gegen Politiker, Richter oder Staatsanwäte Strafanzeigen zu erstatten, so diese ihre ihnen obliegenden Pflichten nicht erfüllt und dadurch möglicherweise (Unterlassungs-)Straftaten begangen haben.

Excubitor
07.01.2011, 17:00
Unterstützung asozialer, bzw. dissozialer Tendenzen durch sog. Normalbürger

Seit einiger Zeit lässt sich eine sehr negative Tendenz in der sozialen Entwicklung dieses Landes feststellen. Man kann vermehrt die Erfahrung machen, dass sogenannte "Normalbürger" asoziale oder dissoziale Tendenzen anderer nicht nur tolerieren, sondern deren "Vertreter", bzw. Anwender derartigen Verhaltens, welches übrigens von sozialen Schichten und finanziellem Vermögen größtenteils unabhängig ist, trotz Kenntnis davon, sogar aktiv unterstützen. Dabei werden zwar nicht unbedingt direkt asoziale Verhaltensweisen unterstützt, sondern Kontakt und soziale Hilfestellung in anderen weniger "selbstschädigenden" Bereichen gewährt; es wird jedoch zum großen Teil unbewusst und bewusst verkannt, was sich daraus für Auswirkungen ergeben. Das Ganze führt dazu, dass sich die eines dissozialen Verhaltens Bedienenden in ihrem ganzen Tun, also auch und gerade dem sozialschädlichen, ermuntert und gestützt fühlen und daher überhaupt keine Veranlassung sehen ihr destruktives gesellschaftsschädigendes Verhalten in irgendeiner Weise positiv zu modifizieren. Die sich daraus ergebenden Folgen kann sich jeder leicht selbst ausmalen...
Fakt ist, wie es scheint, dass Deutschland Zeit seines Bestehens, hauptsächlich bedingt durch politisches und justizielles Versagen, was die aktuellen Rahmenbedingungen betrifft, sowie allgemeingesellschaftliches Versagen, sozial wahrscheinlich noch nie auf einem so niedrigen Level war wie heute...
Einfach mal die Tagespresse aufschlagen und die menschlichen Verhaltensweisen untereinander aufmerksam studieren...

Leider führt der Weg der weiteren Entwicklung wie es aussieht steil bergab. Zwar dürfte sich am Neigungsgrad nicht mehr viel verändern, doch die Geschwindigkeit nimmt anscheinend deutlich zu...

günterbro
10.01.2011, 18:25
Werte Leser(innen),
dieser neue Artikel soll den Einstieg bilden ein Kompendium all dessen anzulegen was in diesem Land an belegbarer "Schieflage" von grundlegender Bedeutung (nicht jeder Kleinigkeit die schief läuft) vorhanden ist, damit sich endlich einmal jede(r) Interessierte in Kürze einen sachlichen Überblick über die tatsächlichen, ungeschönten Verhältnisse verschaffen kann, um das persönliche Leben danach einrichten zu können. Auf überzogen polemische, unsachlich realitätsferne Darstellungen bitte ich zu verzichten. Über berechtigte Kritik hinaus sind sachlich formulierte Verbesserungsvorschläge sehr willkommen und sollen die Gesamtsituation verbessern helfen.

Lassen Sie mich einmal anders beginnen als gewöhnlich. Ich bin bekannt dafür, den Verantwortlichen der Nomenklatur gründlich auf die Finger zu schauen und die Dinge aller grundsätzlichen Lebenslagen ungeschönt beim Namen zu nennen.

Teil 1:
Mitverantwortung jedes Einzelnen und allg. sinkendes (Un-)Rechtsbewusstsein

Bislang kam die Verantwortung des Einzelnen in diesem Land etwas zu kurz und soll daher einleitend angemessen berücksichtigt werden. Fakt ist, dass bei aller Kritik an den Verantwortlichen, oder besser denen, die sich eine Verantwortung anmaßen, derselben aber allzu häufig nicht gerecht werden, jeder Einzelne seine persönliche Form von Mitverantwortung daran trägt, dass die Dinge in diesem Land nicht so sind wie sie sein könnten oder sollten. Das betrifft sowohl eine scheinbar recht ausgeprägte Form von "Obrigkeitshörigkeit" mit der Grundhaltung "daran kann ich doch sowieso nichts ändern", die häufig einfach nur bedeutet "ich will nichts ändern weil ich zu feige oder zu bequem bin", als auch das mittlerweile immer weiter ausufernde negative Verhalten untereinander, das den destruktiven Kräften der Nomenklatur letztlich nur in die Hände spielt. Es hat sich in diesem Land eine, wie ich es deutlich nennen möchte äußerst destruktive Form asozialer Arroganz breitgemacht, die sich durch alle Gesellschaftsschichten zieht und sicherlich nicht an einer bestimmten festgemacht werden kann. Nur Einigkeit macht stark..., auch wenn eine solche in der deutschen Bevölkerung schon fast utopisch zu sein scheint.

Was ist konkret gemeint? Ein Beispiel: Straftaten werden in weiten, immer größeren Teilen der Bevölkerung gar nicht mehr als solche wahrgenommen. Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung, Beleidigung, üble Nachrede, Verleumdung, Nötigung und mittlerweile sogar Körperverletzung haben so stark ins Alltagsgeschehen Einzug gehalten, dass sie schon fast als "Normalität" angesehen werden. Dennoch bleibt festzuhalten, es sind und bleiben Straftaten und das mit gutem Grund. Verleumdung beispielsweise ist eine höchst gefährliche und seitens der Systematik als Privatklagedelikt (dazu später an anderer Stelle mehr) extrem unterbewertete Straftat, die in kürzester Zeit Existenzen von Einzelpersonen und ganzen Familien gefährden und zerstören kann. Das lässt sich zwar mit keinem Strafverfahren wiedergutmachen, aber gerade deswegen ist mit harten Strafen für Abschreckung zu sorgen, die es heute gar nicht gibt.

Was geschieht dabei in der Realität? Ein Verleumder beginnt wissentlich unwahre Behauptungen über eine andere Person, Familie, Firma, etc. zu verbreiten. Leider ist man in weiten Teilen der Bevölkerung erfahrungsgemäß mittlerweile so bequem, dass der Wahrheitsgehalt solcher Lügen gar nicht überprüft, sondern die unwahren Tasachen dem Opfer nicht nur einfach unterstellt werden, das kaum eine Chance hat sich dagegen zu erwehren (bekannt aus der Mobbing-Problematik), sondern die Lügen auch noch weiter verbreitet werden, was das Schadenspotenzial gegenüber den Opfern noch beträchtlich erhöht, im Extremfall bis hin zu deren Suizid. Sowohl bei der Verleumdung, als auch bei allen anderen Delikten handelt es sich wahrlich nicht um sogenannte Kavaliersdelikte. Lediglich Gleichgültigkeit, Bequemlichkeit und Faulheit, Hang zum Eigennutz und ähnliche negative Charaktereigenschaften sind es, die in diesem Zusammenhang für diese verhängnisvolle Entwicklung wesentlich mitverantwortlich zeichnen.

Wenigstens in seinem persönlichen Lebensbereich kann sich niemand von seiner Mitverantwortung am Gemein- oder Gesamtsystem freisprechen. Es sollte in einem funktionablen Gesellschaftssystem der Grundsatz gelten, dass jeder, der an den Rechten eines freiheitlichen Systems partizipieren, also daran teilhaben will, auch seiner Mindestverantwortung allen anderen Mitgliedern dieses Systems gegenüber nachkommen muss, indem er dort, wo er dazu in der Lage ist, positiven Einfluss ausübt und sei es beispielsweise "nur" durch wahrheitsgetreue Information anderer oder durch positives Einwirken auf andere, die erkennbar bereits im Nachkommen ihrer Verantwortung nachgelassen haben. Letztlich lässt sich eine Verbesserung des Ganzen nur durch einen spür- und sichtbar positiveren Umgang der Bürger untereinander gegen die von der Nomenklatur möglicherweise nicht ganz unbeabsichtigt geschaffenen oder begünstigten Verhältnisse erreichen.

Ein diese Einleitung abschließendes Wort an alle die meinen Unwahres über andere verbreiten zu müssen, ohne den Wahrheitsgehalt der vom Ursprungstäter geschaffenen Behauptung zumindest nach eigenem Vermögen überprüft zu haben: Denken Sie immer daran, dass Sie sich ständig in der Gefahr befinden, dass man Sie letztlich damit identifiziert, dass sie die Ansichten eines Lügners, sobald der entlarvt ist, mindestens toleriert haben. Das bedeutet, dass man Ihnen einen gesellschaftlich-sozialen Wert beimisst, als wären sie selbst der Lügner gewesen...
In diese Sinn lassen Sie's im eigenen Interesse besser bleiben...

Die entscheidnden Forderungen, die ich an unser D. stellen würde sind:
- Neutralität in der Außenpolitik
- progressive Beschneidung von Profiten
- Steigerung der Reallöhne im Einklang mit den Gewinnen der Betriebe
- Verkürzung der Arbeitszeiten mit vollem Lohnausgleich im Einklang mit Rationalisierung der Produktion
- Parlamentarische Wählbarkeit für Gewerkschaften und demokratische Vereine