PDA

Vollständige Version anzeigen : Können sich Juden nach 1945 noch als Deutsche fühlen?



Blue Max
29.12.2009, 14:33
Immer mehr Israelis mit deutschen Vorfahren wandern nach Deutschland aus. Als Kinder/Enkel der Verfolgten haben sie einen deutschen Paß. Aber fühlen sie sich hier auch als Deutsche?

Können Juden nach dem Holocaust überhaupt noch eine deutsche Identität entwickeln?

Oder leben sie überwiegend deswegen in der BRD, weil dieser ein freiheitlicher und multikultureller Rechtsstaat ist, wo sie als Minderheit nicht auffallen?

Immerhin über 100.000 Juden leben mittlerweile in Deutschland.

Rückkehr der Enkel

Den Nachfahren verfolgter Juden steht ein deutscher Pass zu. Immer mehr Israelis wollen ihn - und viele kommen damit nach Berlin

Als kleines Mädchen saß Shiri oft bei ihrer Oma auf den Knien. "Hoppe, hoppe Reiter", sang Oma Miriam. Viel mehr Deutsch konnte sie nicht mehr. Denn als ihre Eltern 1933 mit ihr vor den Nazis aus Berlin nach Israel flohen, war sie gerade mal drei Jahre alt. Miriam Rosen wuchs in Israel auf, gründete dort eine Familie. Jetzt, 75 Jahre später, zieht es Enkelin Shiri in das Land, aus dem ihre Oma fliehen musste. Seit einem Jahr lebt die 21-jährige Israelin in Berlin. Als Deutsche.

(...)

Eine Passage im deutschen Grundgesetz macht das möglich. In Artikel 116, Absatz 2, heißt es: Menschen, denen von den Nazi-Behörden die deutsche Staatsbürgerschaft entzogen wurde, weil sie als Juden verfolgt wurden, haben ein Recht auf einen deutschen Pass, ebenso deren Nachkommen. Immer mehr Israelis machen Gebrauch von dieser Möglichkeit. Beantragten vor zehn Jahren gerade mal 742 Israelis einen deutschen Pass, waren es 2006 schon 4313.

(...)

Ebenso wie mit dem Rosenthal-Service und Schnitzel mit Spargel im Hause ihrer Oma. "In Deutschland sind meine Wurzeln", sagt Shiri, "Ich habe mich vom ersten Tag an zu Hause gefühlt." Nur eine Sache stimmt sie traurig. "Oma hat meinen Umzug nach Berlin leider nicht mehr erlebt", sagt sie. "Aber wenn sie jetzt hören könnte, dass ich Deutsch gelernt habe, würde sie sich freuen."

http://www.welt.de/wams_print/article2406737/Rueckkehr-der-Enkel.html

Was sind die Motive für ihre Rückkehr?

Obwohl ich selber völkischer Nationalist bin, halte ich die Verfolgung und Ermordung der deutschnationalen Juden ab 1933 für ein Verbrechen. Schließlich taten sie im 1.Weltkrieg ihre Pflicht.

Obwohl ich eine heimliche Bewunderung für Hitler habe, konnte ich mit seiner Judenphobie doch nicht immer viel anfangen. Nach meinem Staatexamen will ich mal nach Israel fahren, um mir selbst ein Bild zu machen.

Trotzdem: Die Zeit der deutsch-jüdischen Symbiose ist ein für allemal vorbei.

Wie sieht es heute aus? Da ich aus meinem Studium nur einen Israeli und ein paar russische Juden kenne, die sich ja nicht als Deutsche fühlen, hatte ich bisher nicht die Möglichkeit, mich mit deutschen Juden zu unterhalten.

Man sagt ja, Blut sei dicker als Wasser. Das ist ja der Hauptgrund, warum die Integration der Musels in Deutschland nicht funktionieren kann, mal ganz abgesehen davon, daß es zu viele sind. Wie groß ist der jüdische Identitätsanteil bei Israelis mit deutschen Vorfahren/deutschen Juden?

Mich würde die Stellungnahme von Usern interessieren, die mit Juden Kontakt haben/gehabt haben oder selber Juden sind.

Das sind natürlich alles nur theoretische Diskussionen, da die BRD ja bekanntlich ein multikulturelles Einwanderungsland ist, wo es keine Heimat und Identität mehr gibt. Kein Mensch fragt mehr nach einer Identität. Aber wenn mal die Bude zusammenkracht, wie es die CIA ab 2020 prognostiziert hat, auf wessen Seite stehen die Juden dann? Auf der Seite der Musels und anderen nichtintegrierten Ausländer, wie es ja der ZdJ tut, oder auf der Seite der Deutschen?

Was halten Juden vom ZdJ und seiner Muselanbiederei?

So, das müßte mal fürs Erste reichen! :)

mabac
29.12.2009, 14:40
Obwohl ich eine heimliche Bewunderung für Hitler habe, konnte ich mit seiner Judenphobie doch nicht immer viel anfangen. Nach meinem Staatexamen will ich mal nach Israel fahren, um mir selbst ein Bild zu machen.


Ein ehemaliger Arbeitskollege, längst verschieden, und offener Bewunderer Hitlers, meinte immer; die Vergasung der Juden war ein Riesenfehler, Hitler hätte die Kommunisten vergasen sollen.

Jura
29.12.2009, 15:00
Obwohl ich selber völkischer Nationalist bin.........

Obwohl ich eine heimliche Bewunderung für Hitler habe.........



hör auf mit diese scheiße. ein bisssschen mut muss man haben. gib einfach zu, dass du nazi bist. solche kreaturen wie du haben scheiß hitler auf den thron gesetzt.:]

Jura

schastar
29.12.2009, 15:18
hör auf mit diese scheiße. ein bisssschen mut muss man haben. gib einfach zu, dass du nazi bist. solche kreaturen wie du haben scheiß hitler auf den thron gesetzt.:]

Jura


Etwas besseres war damals nicht da.

Das ist wie heute, man wählt das kleinere Übel.

Tmax
29.12.2009, 15:24
Als was sie sich fühlen, ist wohl nebensächlich, es zwingt sie ja keiner, den 'Deutschen Pass" zu nehmen und hier in Deutschland ansässig zu werden.

Aber die Intelligenteren der Juden sehen, dass im "Gelobten Land" nichts mehr weitergeht, die Ideale am Zerbröckeln sind und dass ein Leben in ihrem Sandhaufen keinerlei Zukunft hat.

Wer will schon wirklich einen ExZuhälter Lieberman als Minister ? Einen korrupten Netanjahu ?

Da ist es den "Auswandereren" noch allemal lieber, in Deutschland Wohnung und Sicherheit zu finden.

ABAS
29.12.2009, 15:30
Wieder ein antisemitischer Provokationsstrang, und siehe
da von @ Pieper. Allmählich fällt das jedem hier auf.

D-Moll
29.12.2009, 15:31
Wie sich Juden hier fühlen kann man am besten am ZdJ hier nachprüfen.
Als Richter und Beherrscher der Deutschen
Und hassen werden die uns ewig , wegen der HC-Religion.

Tmax
29.12.2009, 15:36
Wieder ein antisemitischer Provokationsstrang, und siehe
da von @ Pieper. Allmählich fällt das jedem hier auf.


Und Du Backpfeife hast ihn natürlich sofort gefunden ...............:)):)):))

Eloy
29.12.2009, 15:50
hör auf mit diese scheiße. ein bisssschen mut muss man haben. gib einfach zu, dass du nazi bist. solche kreaturen wie du haben scheiß hitler auf den thron gesetzt.:]

Jura

Nicht Hitler war die "Scheiße", es waren Hetzer wie du die die Sache ins Rollen brachten. Zionistenschweine wie du die ihre eigenen Glaubensgenossen in die Bredouille brachten, ans Messer lieferten:


»Wir haben uns bereits am 17. März in einer durch die jüdische Telegraphen-Union an die gesamte jüdische Presse
der Welt weitergegebenen Erklärung gegen jede deutsch-feindliche Propaganda mit großer Entschiedenheit gewandt.
Wir haben gegen alle der Wahrheit nicht entsprechenden Gräuelmeldungen und gewissenlose
Sensationsnachrichten Einspruch erhoben und wiederholen heute unseren Protest in aller Öffentlichkeit.
Wir protestieren gegen jeden Versuch, die jüdische Sache der Interessenpolitik anderer Staaten oder Gruppen dienstbar zu machen.
Die Verteidigung der staatsbürgerlichen Rechte der Juden und die Wahrung ihrer wirtschaftlichen Position kann und darf nicht
verknüpft werden mit politischen Aktionen, die sich gegen Deutschland und die außenpolitische Geltung des Deutschen Reiches richten.«


Quelle: Heinrich Härtle, Deutsche und Juden. Studien zu einem Weltproblem,
Leoni 1977, S. 278.



Am 30. März 1933 veröffentliche die »Central-VereinZeitung«, Berlin, das Organ des Central-Vereins deutscher
Staatsbürger jüdischen Glaubens (Anm.: Heute "Zentralrat der Juden in Deutschland".), folgenden Leitartikel:

Zitat:

»Wir 565.000 deutschen Juden legen feierliche Verwahrung ein.

Eine zügellose Gräuelpropaganda gegen Deutschland tobt in der Welt.
Durch jedes Wort, das gegen unser Vaterland gesprochen und geschrieben wird, durch jeden Boykottaufruf,
der gegen Deutschland verbreitet wird, sind wir deutschen Juden genau so tief getroffen wie jeder andere Deutsche.

Nicht aus Zwang, nicht aus Furcht, sondern weil gewisse ausländische Kreise die Ehre des deutschen Namens lästern,
das Land unserer Väter und Land unserer Kinder schädigen, sind wir ohne Verzug dagegen aufgestanden.
Vor dem Inland und dem Ausland haben wir die Lügenmeldungen über Deutschland und die neue Regierung gebrandmarkt....

Gegen diese ungeheuren Beschuldigungen legen wir 565.000 deutschen Juden
vor ganz Deutschland und vor der Welt feierliche Verwahrung ein.«



Am nächsten Tag, dem 31. März 1933, erklärte Dr. Max Naumann,
Ehrenvorsitzender des Verbandes national-deutscher Juden, im »Neuen Wiener Journal«:

Zitat:

»Ich brauche Ihnen nicht erst zu sagen, das ich ein absoluter Gegner dieser Gräuel-Hetze gegen Deutschland bin.
Ich sehe in dieser Kampagne nichts anderes, als eine Neuauflage der Kriegshetze gegen Deutschland und seine Verbündeten von einst.
Sogar die Methoden und Einzelheiten sind genau die gleichen wie damals, wo man von abgehackten Kinderhänden und ausgestochenen Augen, ja sogar von einer Kadaververwertung sprach, dass man menschliche Kadaver zur Gewinnung von Fett-Ersatzstoffen verwertet habe. Dazu passen genau die Behauptungen von heute, die besagen, dass verstümmelte Judenleichen scharenweise
vor den Friedhöfen liegen, dass sich sozusagen kein Jude auf der Straße sehen lassen dürfe, ohne attackiert zu werden.

Wohl haben Ausschreitungen stattgefunden, aber ganz vereinzelt.
Sie sind unzweifelhaft als Sonderaktion irgendwelcher einzelner Leute anzusprechen, wie sie sich in jedem Volke
und in jeder Organisation finden, die die Gelegenheit benutzt haben, persönliche Rache-Gefühle gegen einzelne
jüdische Personen, mit denen sie aus irgendeinem Grunde Differenzen hatten, in ihrer Weise zu erledigen.

Die leitende Stelle der NSDAP und die ganze Reichsregierung haben stets mit größter Energie erklärt,
dass sie in jedem derartigen Falle, der ihnen zur Kenntnis kommt, schonungslos eingreifen werden.
Es ist auch mir bekannt, dass in solchen Fällen wirklich schonungslos eingegriffen worden ist.
Jedenfalls haben wir deutschen Juden, und zwar ohne jeden Unterschied der besonderen Gefühls-Richtung, durchweg die Überzeugung, dass auf Seite der Regierung und der Leitung der NSDAP der ernste Wille besteht, Ruhe und Ordnung aufrechtzuerhalten.

Wir haben uns deshalb schon vor geraumer Zeit mit sehr energischen Protesten gegen die ausländische Gräuelpropaganda gewendet, und zwar, wie ich ausdrücklich hervorheben möchte, nicht etwa unter irgendeinem Zwang, sondern aus eigenem Antrieb,
weil wir überzeugt waren, daß durch diese Hetze unserem Deutschland schwer geschadet wird und geschadet werden soll.
Ferner, weil nebenher - ich hebe ausdrücklich hervor, daß dieser Gesichtspunkt für uns nur sekundärer Natur ist -
auch uns in Deutschland lebenden Juden durch diese angeblich in unserem Interesse verübte Hetze
ein ganz außerordentlich schlechter Dienst erwiesen wird.«

Agano
29.12.2009, 15:50
wann begreifen einige user hier endlich, dass jude sein bedeutet und heisst, einer RELIGION anzugehören? man, gibt das blindgänger hier. richard

Gryphus
29.12.2009, 15:55
Ich weiß es nicht, wird wohl individuell abhängen. Aber meiner Meinung nach sind Juden eben Juden und nichts anderes. Generell finde ich die Debatte "welcher Nation fühlt sich wer zugehörig" mehr als schwachsinnig, mit Nationalität wird man geboren und sucht sie sich nicht aus. Aber ob Juden in Deutschland sich als Deutsche "fühlen" muss man wohl die Juden fragen.

D-Moll
29.12.2009, 15:59
Tja , im 1 WK gab es Juden die sich als Detsche fühlten und an der Seite deutscher Soldaten für Deutschland gefallen sind .
Das war im 2 WK aber anders bis heute.

Jura
29.12.2009, 16:01
Nicht Hitler war die "Scheiße", es waren Hetzer wie du die die Sache ins Rollen brachten. Zionistenschweine wie du die ihre eigenen Glaubensgenossen in die Bredouille brachten, ans Messer lieferten:

härtle war ein scheiß nazi. es ist lächerlich so was als quelle zu nehmen. es wundert mich, dass du nicht kindermörder goebbels zitierst. :]

Jura

Jura
29.12.2009, 16:05
Tja , im 1 WK gab es Juden die sich als Detsche fühlten und an der Seite deutscher Soldaten für Deutschland gefallen sind .
Das war im 2 WK aber anders bis heute.

naja im kz war ziemlich schwer für deutschland zu kämpfen. :]

Jura

Jura
29.12.2009, 16:08
Etwas besseres war damals nicht da.

Das ist wie heute, man wählt das kleinere Übel.

du übertreibst "ein bisssschen":]


Jura

ABAS
29.12.2009, 16:09
Und Du Backpfeife hast ihn natürlich sofort gefunden ...............:)):)):))

Das ist kein grosser Verdienst @ Piepers
Antisemitismus Provokationsstränge hier
zu finden. Er ist ja sehr fleissig.

Ich hatte schon in einem der anderen
Stränge meine persönliche Meinung über
@ Pieper gesagt.

@ Pieper ist kein rechter Provokateur.
Er ist ein Islamist, bekommt seine Themen
vorgeben, startet den Thread und hält sich
dann weitesgehend daraus. Immer die gleiche
Vorgehensweise.

Das ist ja alles erlaubt. Er lenkt aber klar ab.
Anstelle das sich hier Juden, Linke und Rechte
gegenseitig an einer Aufbereitung sinnloser
Themen verlieren, könnte eine Kräftebündelung
gegen den Islam erfolgen.

Gemeinsam gegen des Islam. Es gibt keinen
anderen Weg. Völlig klar das der Islam eine
derartige Entwicklung verhindern will und im
Web und den anderen Medien subversiv eine
Hetze von Juden vs. Rechts, Juden vs. Links
lanciert.

Wer sich vom Islam vorführen lassen will, kann
das gerne machen. Ich mache das nicht mit.

Eloy
29.12.2009, 16:13
härtle war ein scheiß nazi. es ist lächerlich so was als quelle zu nehmen. es wundert mich, dass du nicht kindermörder goebbels zitierst. :]

Jura

Wie immer:

Zuerst die Foristen als Nazis diffamieren und dann:

Am Zitierten rummeckern, an den Quellen rummeckern!

Zu den anderen Zitaten noch nichts gefunden zum Rummeckern? Gugl kapuut?

Was kannst du eigentlich, du Zionistenbüttel! Stränge zersetzen und....?????????

Schade das ich dich nicht in die Finger kriege! Dir würde ich meine Faust derart tief in
das Abflußrohr, das du Hals nennst, reinschieben, dass sie zum Arsch wieder rauskäme!

Das mußte mal gesagt werden, und wenn es auf der Treppe endet!

D-Moll
29.12.2009, 16:17
härtle war ein scheiß nazi. es ist lächerlich so was als quelle zu nehmen. es wundert mich, dass du nicht kindermörder goebbels zitierst. :]
Jura

Viele Deutsche Frauen haben sich und ihre Angehörigen umgebracht selbst Männer , um nicht den Tyrannen insbesondere den Russen in die Hände zu fallen.
Herr erbarme dich ihrer armen Seelen!

War leider tragische Realität. Urteile also nie darrüber als Nachkriegsgeneration.

Und ich bin übrigends stolz mich Nationalsozial zu bezeichnen.

Bruddler
29.12.2009, 16:17
Ich würde mir von den Juden wünschen, dass sie allmählich zur Normalität übergehen und den gleichen Stellenwert wie Katholiken oder Evangelen einnehmen würden...nicht mehr und auch nicht weniger.
Die Sonderrolle auf die sie derzeit immer noch beharren, ist auf lange Sicht kontraproduktiv.

Eloy
29.12.2009, 16:21
Ich würde mir von den Juden wünschen, dass sie allmählich zur Normalität übergehen und den gleichen Stellenwert wie Katholiken oder Evangelen einnehmen würden...nicht mehr und auch nicht weniger.
Die Sonderrolle auf die sie derzeit immer noch beharren, ist auf lange Sicht kontraproduktiv.

Ich gehe davon aus, dass diese "Sonderrolle" dem "Normaljuden" mittlerweile schon peinlich ist! Diese "Sonderrolle wird nur noch von den "Profiteuren dieser Sonderrolle" gefordert!!!! Leider profitieren auch "unsere Politiker" daran, und so wird sie uns wohl noch eine Weile erhalten bleiben! /:( /:(

ABAS
29.12.2009, 16:21
Ich würde mir von den Juden wünschen, dass sie allmählich zur Normalität übergehen und den gleichen Stellenwert wie Katholiken oder Evangelen einnehmen würden...nicht mehr und auch nicht weniger.
Die Sonderrolle auf die sie derzeit immer noch beharren, ist auf lange Sicht kontraproduktiv.

Das stimmt und es sollte ziemlich schnell passieren.

Bruddler
29.12.2009, 16:27
Das stimmt und es sollte ziemlich schnell passieren.

Die Zahl derjenigen (Juden), die einen begründeten Hass auf die "Deutschen" hegen wird von Jahr zu Jahr immer geringer. Niemand sollte diesen Hass auf immer und ewig festschreiben.

D-Moll
29.12.2009, 16:30
Die Zahl derjenigen (Juden), die einen begründeten Hass auf die "Deutschen" hegen wird von Jahr zu Jahr immer geringer. Niemand sollte diesen Hass auf immer und ewig festschreiben.

Wieso glaubst du das?

Täusch dich man nicht. Ich sehe eher das Gegenteil oder Unverändertheit.

ABAS
29.12.2009, 16:40
Wieso glaubst du das?

Täusch dich man nicht. Ich sehe eher das Gegenteil oder Unverändertheit.

Nimm einfach Deine Scheuklappen ab.

:D

Blue Max
29.12.2009, 16:45
Wieso glaubst du das?

Täusch dich man nicht. Ich sehe eher das Gegenteil oder Unverändertheit.

Glaube ich nicht. Die junge jüdische Generation ist genauso unpolitisch wie die deutsche auch. Sie wollen einfach nur Spaß haben und ihr Leben leben.

Man darf den ZdJ nicht als Meinung aller deutschen Juden verallgemeinern.

Wir wollen doch auch nicht mit den Demokratten Merkel und co. in eine Schublade gesteckt werden.

D-Moll
29.12.2009, 16:55
Glaube ich nicht. Die junge jüdische Generation ist genauso unpolitisch wie die deutsche auch. Sie wollen einfach nur Spaß haben und ihr Leben leben.

Man darf den ZdJ nicht als Meinung aller deutschen Juden verallgemeinern.

Wir wollen doch auch nicht mit den Demokratten Merkel und co. in eine Schublade gesteckt werden.

Nun gut.
Es ist das Weltfinanzjudentum und eben die Lobbyisten wie ein ZdJ, was alle an die Leine nehmen will und schon so gut wie hat.
Daher sehe ich die größte Gefahr für die westliche Welt. Nicht der kleine Händler jüdischer Abstammung , der oft gut integriert ist ,irgendwo in EU.

Die , welche aber die Bombadierung D noch bejubelt haben, kann ich nie akzeptieren.

Bruddler
29.12.2009, 17:03
Nun gut.
Es ist das Weltfinanzjudentum, was alle an die Leine nehmen will und schon so gut wie hat.
Daher sehe ich die größte Gefahr für die westliche Welt. Nicht der kleine Händler jüdischer Abstammung , der oft gut integriert ist ,irgendwo in EU.

Die , welche aber die Bombadierung D noch bejubelt haben, kann ich nie akzeptieren.

Odin nennt diese Herrschaften schlicht und einfach "Nasenbande" ! ;)

Arthas
29.12.2009, 17:36
Es kann keine Deutschen Juden geben. Nach 1945 erst recht nicht. Ein wirklich Deutscher Jude kann nur jener sein, der dass Judentum in allen Belangen aufgibt und nicht mehr länger Jude ist. Denn das Judentum ist schon von seinem Grundwesen her zionistisch, und somit antideutsch. Jeder wirklich religiöse Jude ist auch ein Zionist. Und somit auch ein Gläubiger an die völkischer Auserwähltheit des Judentums, welche mit der Feindschaft zum Deutschtum einhergeht und jegliche Assimilation verhindert. Der Jude muss sich also vom Judentum trennen, um sich im Deutschen Volke zu assimillieren. Mehr noch: Er muss sich entschieden gegen das zionistische Judentum stellen. Erst dann, kann man von einem zum Deutschen gewordenen Juden sprechen, der nunmehr kein Jude mehr ist.

Jura
29.12.2009, 19:00
Schade das ich dich nicht in die Finger kriege! Dir würde ich meine Faust derart tief in
das Abflußrohr, das du Hals nennst, reinschieben, dass sie zum Arsch wieder rauskäme!

Das mußte mal gesagt werden, und wenn es auf der Treppe endet!

:shock:wow da habe ich ja angst gekriegt. ich habe schon paar mal solche halbstarken nazi-pusis wie du getroffen. diese braune schwuchtel sind nur stark, wenn sie in der große merheit sind. sonst ziehen sie schnell den schwanz. und du darfst mich mal am arsch lecken :]


Jura

Jura
29.12.2009, 19:15
Viele Deutsche Frauen haben sich und ihre Angehörigen umgebracht selbst Männer , um nicht den Tyrannen insbesondere den Russen in die Hände zu fallen.
Herr erbarme dich ihrer armen Seelen!

War leider tragische Realität. Urteile also nie darrüber als Nachkriegsgeneration.

Und ich bin übrigends stolz mich Nationalsozial zu bezeichnen.

was redest du den da? verstehst du eigentlich was du liest? euer vorbild goebbels war ein krankes nazi arschloch und kindermörder. die russen hätten seine kinder bestimmt nicht getötet.
ob du ein stasi oder nazi bist geht mir am arsch vorbei. für mich komunisten, nazis und ähnliche kreaturen sind gleich gefährlich und gehören im besten fall ins knast.

Jura

Apotheos
29.12.2009, 19:23
Das kann man schon darum nicht so einfach definieren, weil das von Jude zu Jude unterschiedlich aufgefasst werden dürfte.