PDA

Vollständige Version anzeigen : Wäscheverbot zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag



D-Moll
28.12.2009, 19:18
Wer hält sich an diesen Aberglaubenn Brauch . Wonanach jemand im Haushalt stirbt wenn man die Verbotsregel nicht einhält?

Ich , obwohl Christ wasche jedenfall nicht und hänge keine Wäsche auf, zwischen dieser zeit um ein ruhigeres Gewissen zu haben.

Der Brauch stammt wohl aus dem Heidnischen. Wotan und sein Todesheer streiten zu dieser Zeit durch die Nächte.


Der Sagenkern sei überall derselbe: "Wenn die Sturmwinde in den Winternächten wüten und Nebelschwaden die Berggipfel verhüllen, jagt der wilde Jäger mit seinem Geisterzug durch die Lüfte ... Besonders in den Raunächten, den zwölf heiligen Nächten, der geheimnisvollen Zeit zwischen Weihnachten und Dreikönig, wütet die heidnische Dämonenwelt." Angeführt wurde die wilde Jagd von einem Unhold aus dem Sagenschatz der jeweiligen Landschaft:

Alpha Scorpii
28.12.2009, 19:41
Wer hält sich an diesen Aberglaubenn Brauch . Wonanach jemand im Hause stirbt wenn man die Verbotsregel nicht einhält?
...
Der Brauch stammt wohl aus dem Heidnischen. Odin und sein Todesheer streiten zu dieser Zeit durch die Nächte.


Bei uns zuhause kannte man das nicht.

Da hat wohl die Gegenreformation ganze Arbeit geleistet. :cool2:

D-Moll
28.12.2009, 19:43
Bei uns zuhause kannte man das nicht.

Da hat wohl die Gegenreformation ganze Arbeit geleistet. :cool2:[/QUOTE]


Dies ist kein christlicher Brauch sondern dein heidnischer Brauch . s h. auch

Oder Grimms Sagen Reihe. Frau Holla und ...

einfach mal googeln.

bernhard44
28.12.2009, 19:46
die haben damals eh recht selten gewaschen! :D

Alpha Scorpii
28.12.2009, 19:53
Bei uns zuhause kannte man das nicht.

Da hat wohl die Gegenreformation ganze Arbeit geleistet. :cool2:


Dies ist kein christlicher Brauch sondern dein heidnischer Brauch.


Die Gegenreformation war nicht so sehr Antiprotestantisch als das sie verstärkt die katholische Doktrin vereinheitlicht und verbreitet hat.

Dabei kann sicherlich mancher Aberglaube auf der Strecke geblieben sein.

Gärtner
28.12.2009, 19:55
Wer hält sich an diesen Aberglaubenn Brauch . Wonanach jemand im Hause stirbt wenn man die Verbotsregel nicht einhält?

Ich , obwohl Christ wasche jedenfall nicht und hänge keine Wäsche auf, zwischen dieser zeit um ein ruhigeres Gewissen zu haben.

Der Brauch stammt wohl aus dem Heidnischen. Odin und sein Todesheer streiten zu dieser Zeit durch die Nächte.

http://img3.imageshack.us/img3/4074/58755637.jpgch kenne lediglich den Brauch in meiner hinterpommerschen Familie, keine gewaschene und zum Trocknen aufgehängte Wäsche über Silvester auf der Leine zu lassen.

D-Moll
28.12.2009, 19:56
Die Gegenreformation war nicht so sehr Antiprotestantisch als das sie verstärkt die katholische Doktrin vereinheitlicht und verbreitet hat.

Dabei kann sicherlich mancher Aberglaube auf der Strecke geblieben sein.
So meinst du das.
Unsere Großmütter und Mütter sogern aber für den Erhalt dieses Aberglaubens.

http://img3.imageshack.us/img3/4074/58755637.jpgch kenne lediglich den Brauch in meiner hinterpommerschen Familie, keine gewaschene und zum Trocknen aufgehängte Wäsche über Silvester auf der Leine zu lassen.


Ja das stimmt.
Ist aber noch erweitert auf waschen zwischen diesen 12 Tagen und arbeit allgemein am hl Abend , wie ich beim googeln zu dem Thema heraus fand.

meckerle
28.12.2009, 20:05
die haben damals eh recht selten gewaschen! :D
War das ein Wunder? Die hatten ja noch keine Waschmaschinen und Trockner. ;)

Mütterchen
28.12.2009, 20:06
http://img3.imageshack.us/img3/4074/58755637.jpgch kenne lediglich den Brauch in meiner hinterpommerschen Familie, keine gewaschene und zum Trocknen aufgehängte Wäsche über Silvester auf der Leine zu lassen.

Möglicherweise stammt der Brauch aus Hinterpommern, aber er wird auch im Saarland gepflegt :)

bernhard44
28.12.2009, 20:06
http://img3.imageshack.us/img3/4074/58755637.jpgch kenne lediglich den Brauch in meiner hinterpommerschen Familie, keine gewaschene und zum Trocknen aufgehängte Wäsche über Silvester auf der Leine zu lassen.

.............und wenn die Zigeuner kamen............... ;)

D-Moll
28.12.2009, 20:12
.............und wenn die Zigeuner kamen............... ;)

Besen vor die Tür. .. Aber das ist ein anderes Thema.:cool2:

Ich wollte euch mit dem Thread nur vor falschen Handlungen warnen, mehr nicht.

Mütterchen
29.12.2009, 13:56
Wer hält sich an diesen Aberglaubenn Brauch . Wonanach jemand im Hause stirbt wenn man die Verbotsregel nicht einhält?

Ich , obwohl Christ wasche jedenfall nicht und hänge keine Wäsche auf, zwischen dieser zeit um ein ruhigeres Gewissen zu haben.

Der Brauch stammt wohl aus dem Heidnischen. Odin und sein Todesheer streiten zu dieser Zeit durch die Nächte.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Leute den Brauch überhaupt einhalten könnten, selbst bei gutem Willen dazu.

Allerdingst kannte ich den Brauch gar nicht, finde ihn aber interessant. Wahrscheinlich erleichterte er früher den armen, geplagten Frauen ein wenig das Leben, weil die dadurch in diesen lichtlosen und eiskalten Zeit wenigstens von ein paar Pflichten erlöst wurden. So stelle ich mir das zumindest vor.

D-Moll
29.12.2009, 14:43
Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Leute den Brauch überhaupt einhalten könnten, selbst bei gutem Willen dazu.

Allerdingst kannte ich den Brauch gar nicht, finde ihn aber interessant. Wahrscheinlich erleichterte er früher den armen, geplagten Frauen ein wenig das Leben, weil die dadurch in diesen lichtlosen und eiskalten Zeit wenigstens von ein paar Pflichten erlöst wurden. So stelle ich mir das zumindest vor.

Hier ne Quelle , wer glaubt dies sei alles nur Geschwätze abergläubischer Weiber.

http://www.schwarzwald-netz.com/168/Schwarzwald-Geschichte/Sagen-im-Schwarzwald-Weihnachten.html

Odin
29.12.2009, 14:47
Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Leute den Brauch überhaupt einhalten könnten, selbst bei gutem Willen dazu.

Allerdingst kannte ich den Brauch gar nicht, finde ihn aber interessant. Wahrscheinlich erleichterte er früher den armen, geplagten Frauen ein wenig das Leben, weil die dadurch in diesen lichtlosen und eiskalten Zeit wenigstens von ein paar Pflichten erlöst wurden. So stelle ich mir das zumindest vor.

Hier geht es nicht um guten Willen und praktische Zwänge, sondern um klare Regeln und Prinzipien.

Mütterchen
29.12.2009, 14:49
Hier ne Quelle , wer glaubt dies sei alles nur Geschwätze abergläubischer Weiber.

http://www.schwarzwald-netz.com/168/Schwarzwald-Geschichte/Sagen-im-Schwarzwald-Weihnachten.html

Danke für die Quelle. :)

Mütterchen
29.12.2009, 14:50
Hier geht es nicht um guten Willen und praktische Zwänge, sondern um klare Regeln und Prinzipien.

Klare Regeln hatten aber doch normalerweise einen sehr praktischen Zweck.

Rowlf
29.12.2009, 14:53
Hier ne Quelle , wer glaubt dies sei alles nur Geschwätze abergläubischer Weiber.

http://www.schwarzwald-netz.com/168/Schwarzwald-Geschichte/Sagen-im-Schwarzwald-Weihnachten.html

Du bist mit Abstand der witzigste User im Forum. :top:

Cinnamon
29.12.2009, 14:55
Wie ich dieses abergläubische Geschwätz verachte. Anscheinend war man bei der Ausrottung der heidnischen Ängste nicht gründlich genug. Christentum und Aufklärung hätten mehr tun können.

sibilla
29.12.2009, 14:57
Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Leute den Brauch überhaupt einhalten könnten, selbst bei gutem Willen dazu.

Allerdingst kannte ich den Brauch gar nicht, finde ihn aber interessant. Wahrscheinlich erleichterte er früher den armen, geplagten Frauen ein wenig das Leben, weil die dadurch in diesen lichtlosen und eiskalten Zeit wenigstens von ein paar Pflichten erlöst wurden. So stelle ich mir das zumindest vor.

... und dann durften diese armen frauen nach dieser zeit das doppelt und dreifache schaffen, gell?:P

grüßle s.

D-Moll
29.12.2009, 14:58
Du bist mit Abstand der witzigste User im Forum. :top:

Hier auch ein Link für dich.

http://www.sophie-lange.de/heimatkunde_4.html

Mütterchen
29.12.2009, 15:03
... und dann durften diese armen frauen nach dieser zeit das doppelt und dreifache schaffen, gell?:P

grüßle s.

So meinte ich das nicht.
Es gab bis vor gar nicht so langer Zeit ja sowieso einen großen Waschtag. Und nicht den tägliche Waschmaschinenfüllung.
Und über Winter wurde sicher noch seltener gewaschen - es ging ja kaum anders, mal von der Kälte des Wassers abgesehen konnte die Wäsche ja auch kaum trocknen.
Und dann noch die wenigen Stunden mit Tageslicht, die sicher mit den notwenigsten Arbeiten schon ausgefüllt waren.
Ich denke nicht, dass es darum ging, in der Zeit zu ruhen, eher darum, die täglichen Arbeiten auf das wirklich notwendigste zu beschränken.

Mütterchen
29.12.2009, 15:07
Wie ich dieses abergläubische Geschwätz verachte. Anscheinend war man bei der Ausrottung der heidnischen Ängste nicht gründlich genug. Christentum und Aufklärung hätten mehr tun können.

Ich hänge auch meine Wäsche beim Jahreswechsel von der Leine.
Auf mein Hausdach ist Hauswurz gepflanzt, in meinem Vorgarten steht ein Holunderbusch. Und ich könnte noch einiges aufzählen. :)

RDX
29.12.2009, 15:09
Wer hält sich an diesen Aberglaubenn Brauch . Wonanach jemand im Hause stirbt wenn man die Verbotsregel nicht einhält?

Ich , obwohl Christ wasche jedenfall nicht und hänge keine Wäsche auf, zwischen dieser zeit um ein ruhigeres Gewissen zu haben.

Der Brauch stammt wohl aus dem Heidnischen. Wotan und sein Todesheer streiten zu dieser Zeit durch die Nächte.

Dämlicher Aberglaube.

Meine Mutter stammte aus Ostpreußen und war auch so abergläubisch, furchtbar.

Senator74
29.12.2009, 20:18
Gestern war der "UnschuldigenKinder-Tag",man schlug seinerzeit den Familienmitgliedern und Verwandten mit kleinen Rutenzweigen auf den Allerwertesten und rief dazu:
Frisch und g`sund,frisch und g`sund,lang`leben...!
Wen juckt das heute noch?
Gerade mal die Hl.3Könige gehen in Begleitung von Pfarrhelfern oder Kaplänen von Haus zu Haus und sammeln mit Liedern und Sprüchen für missionsprojekte in der 3.Welt!!

Bruddler
29.12.2009, 20:21
die haben damals eh recht selten gewaschen! :D

Sie rochen wohl auch dementsprechend ?! :rolleyes:

Un-Sinn
31.12.2009, 21:04
Sie rochen wohl auch dementsprechend ?! :rolleyes:
Der abgesonderte Geruch ist weitgehend durch die Ernährung beeinflusst. - Gesunde Ernährung im rechten Maß bewirkt geruchsfreien Schweiß. - Nur unsere degeneriertes, dematerialisiertes, gemartertes Gepantsche fördert den menschlichen Gestank.
Und da hilft dann auch Waschen nichts.

carpe diem
31.12.2009, 22:47
Auch bei uns-Wäsche soll über Neujahr nicht aufgehängt sein.
Ich weiß das von Mutter und Großmutter.
In Zeiten wie diesen wird das den Leuten aber ziemlich egal sein.

carpe diem
31.12.2009, 22:49
Der abgesonderte Geruch ist weitgehend durch die Ernährung beeinflusst. - Gesunde Ernährung im rechten Maß bewirkt geruchsfreien Schweiß. - Nur unsere degeneriertes, dematerialisiertes, gemartertes Gepantsche fördert den menschlichen Gestank.
Und da hilft dann auch Waschen nichts.

Vergiss nicht die Knoblauchfans, der soll aber sehr gesund sein.
Sie können auf 10 Meter weit stinken.

Bruddler
31.12.2009, 22:58
Vergiss nicht die Knoblauchfans, der soll aber sehr gesund sein.
Sie können auf 10 Meter weit stinken.

Nun, ich habe heute Abend Knoblauchbutter (selbstgemacht) gegessen. Die Tapeten beginnen so langsam sich von der Wand zu lösen..... :eek: