PDA

Vollständige Version anzeigen : Sieg für die Demokratie in Afrika.



Equilibrium
04.04.2005, 23:07
Opposition in Simbabwe fordert Neuwahlen
Montag 4 April, 2005 14:55 CET

Harare (Reuters) - In Simbabwe hat die Opposition die jüngsten Parlamentswahlen als Betrug bezeichnet und eine erneute Abstimmung gefordert.

Die Regierungspartei ZANU-PF von Präsident Robert Mugabe, die bei dem Votum die Mehrheit der Stimmen erhalten hatte, wies die Forderung zurück.

"Es sollte eine neue Wahl geben, denn diese Wahl hat sich als Betrug erwiesen", sagte ein Sprecher des MDC-Chefs Morgan Tsvangirai am Montag. Die Wahlkommission sei von Mugabe beeinflusst worden und habe die Ergebnisse zu Gunsten der ZANU-PF verschoben. Bevor man über die nächsten Schritte in Richtung Neuwahlen sprechen könne, seien aber Gesetze nötig, die eine freien und fairen Ablauf gewährleisteten.

Ein Sprecher der ZANU-PF erklärte indes, es werde keine Wiederholung geben. "Sie (die MDC) hat die Wahl verloren und die nächste Abstimmung wird 2010 sein."

Mugabes Partei hatte in der vergangenen Woche 78 der 120 zur Wahl stehenden Sitze gewonnen, weitere 30 Parlamentarier werden zusätzlich vom Präsidenten ernannt. Die oppositionelle MDC errang 41 Sitze, daneben wurde ein unabhängiger Abgeordneter gewählt. Damit verfügt die ZANU-PF über mehr als zwei Drittel der Sitze und kann die Verfassung ändern.

Die MDC hatte bereits zuvor Unregelmäßigkeiten bei den Wahlen beklagt. Wähler seien von den Wahllokalen weggeschickt worden, zugleich seien tausende zusätzliche Stimmzettel für die ZANU-PF abgegeben worden. Auch die USA und die Europäische Union hatten die Abstimmung heftig kritisiert.

Afrikanische Wahlbeobachter erklärten indes, die Wahlen seien glaubwürdig und reflektierten den Willen der Simbabwer. Die MDC solle vor Gericht ziehen, wenn sie Hinweise auf Betrug habe. Die MDC erklärte dazu, dies sei kein praktikabler Weg. Alle bisherigen Klagen bei vorhergehenden Wahlen seien gescheitert. Die MDC hatte bei den Wahlen 2000 und 2002 nur knapp den Sieg verpasst und auch damals den Vorwurf des Betrugs erhoben. Mugabe ist seit der Unabhängigkeit der früheren britischen Kolonie von 1980 Präsident. Der in vielen westlichen Ländern geächtete Präsident forderte die Opposition auf, ihre Niederlage zu akzeptieren

Quelle (http://www.reuters.de/newsPackageArticle.jhtml?type=politicsNews&storyID=700857&section=news)

Die Opposition in Simbawe ist ziemlich undemokratisch.Schließlich haben die Beobachter auch festgestellt, das die Wahl demokratisch und fair war.Sie sollte ihre Niederlage akzeptieren.
Mugabes Sieg ist ein Sieg der Demokratie in Afrika.

Mohammed
04.04.2005, 23:19
weiß net

Gärtner
04.04.2005, 23:53
Warum wundert es mich nicht, daß Illidan den Mugabe mag?

Hauptsache korrupt, gewalttätig, ohne Rücksicht auf Verluste: dann paßt´s schon.

W.I.L.
06.04.2005, 20:36
Die Opposition in Simbawe ist ziemlich undemokratisch.Schließlich haben die Beobachter auch festgestellt, das die Wahl demokratisch und fair war.Sie sollte ihre Niederlage akzeptieren.
Mugabes Sieg ist ein Sieg der Demokratie in Afrika.

Es gibt auch andere Wahlbeobachter, die "extreme Unregelmäßigkeiten" gesehen haben.

Roberto Blanko
06.04.2005, 20:57
Hundertausende von längst Toten haben Wahlscheine bekommen. Gewählt haben die Schergen von Mugabe.

Gruß
Roberto

Schwarzer Rabe
07.04.2005, 08:38
Hundertausende von längst Toten haben Wahlscheine bekommen. Gewählt haben die Schergen von Mugabe.

Gruß
Roberto
Ganz genau so sehe ich das auch! Das ist Diktatur pur dort... Naja, Wilde halt!

Equilibrium
07.04.2005, 08:41
Es gibt auch andere Wahlbeobachter, die "extreme Unregelmäßigkeiten" gesehen haben.

Nein, es gab keine anderen Wahlbeobachter.

carlson.vom.dach
07.04.2005, 08:50
Diese Pseudo-Wahlbeobachter kamen zufaellig meist aus afrikanischen Laendern die Mugabe-freundlich sind.Natuerlich ist demnach alles korrekt verlaufen.
Die Bevoelkerung hat aus purer Freunde daran das Nahrungsknappheit herrscht,woran zufaellig Mugabe mit seiner Vertreibungspolitik schuld ist, ihm eine 2/3 Mehrheit geschenkt mit der er nun die Verfassung aendern kann und nun als Diktator fungiert - aber das war davor auch irgendwie der Fall -.-

Kaiser
07.04.2005, 09:18
Mal ehrlich, wen von euch interessiert es wirklich wer in Simbabwe regiert?

carlson.vom.dach
07.04.2005, 09:26
Mal ehrlich, wen von euch interessiert es wirklich wer in Simbabwe regiert?

Mich und da du mich nicht kennst las mich mit deiner Gleichgueltigkeit in ruhe.

Schwarzer Rabe
07.04.2005, 12:32
Mich und da du mich nicht kennst las mich mit deiner Gleichgueltigkeit in ruhe.
Kennst du dich?

carlson.vom.dach
07.04.2005, 12:39
Kennst du dich?

na geil, der spirituelle Trip - auf der Suche nach einem selbst...
das ist so unglaublich philosophisch und klingt Intelligent :wand:
Ich werde mich vor jemanden den ich nicht kenne sicherlich nicht weiter aeussern!
Daher gilt das gleiche, wie fuer die andere Person, nerv mich nicht wenn du nicht weisst wer ich bin.

Dieter Nuhr werden die meisten sicher kennen. X(

W.I.L.
07.04.2005, 13:30
Die Vernichtung von Diktaturen geht die ganze Welt etwas an.

@Illidan:
Wieso verteidigst du Mugabe eigentlich so? Ist er guter Christ oder Freund von Bush oder so?

Kaiser
07.04.2005, 13:51
Mich und da du mich nicht kennst las mich mit deiner Gleichgueltigkeit in ruhe.

Und warum interessiert dich das?

Platon
07.04.2005, 16:35
Die Wahlen waren nicht fair und die Wahlmanipulation waren offensichtlich und wurden auch bereits vorher vorrausgesagt. Sie hatten damals auf eine friedliche Revolution nach der zu erwarteten 2/3 Wahl Mugabes spekuliert, diese müsste nun kommen. Ein Staat bei dem der Präsident 30 Sitze des Parlaments direkt bestimmt ist wohl eher nicht demokratisch.

carlson.vom.dach
07.04.2005, 17:37
Und warum interessiert dich das?

Weil ich ein allgemeines Interesse an der Innenpolitik anderer Staaten habe.
Insbesondere von Afrika und Lateinamerika.

Gärtner
07.04.2005, 19:13
Weil ich ein allgemeines Interesse an der Innenpolitik anderer Staaten habe.
Insbesondere von Afrika und Lateinamerika.
Du mußt Kaiser verstehen. Es interessiert sich nicht für Länder, in denen "nur" Schwarze leben... :rolleyes:

Kaiser
07.04.2005, 22:01
Weil ich ein allgemeines Interesse an der Innenpolitik anderer Staaten habe.
Insbesondere von Afrika und Lateinamerika.

Du hast die Frage leider nicht beantwortet? Kommt das Interesse aus dem hohlen Bauch?



Du mußt Kaiser verstehen. Es interessiert sich nicht für Länder, in denen "nur" Schwarze leben...


Nein mein lieber Gelehrter, ich interessiere mich lediglich nicht für Länder deren Bedeutung für Deutschland gegen Null tendiert. ;)

carlson.vom.dach
07.04.2005, 22:58
Du hast die Frage leider nicht beantwortet? Kommt das Interesse aus dem hohlen Bauch?


-Unter anderen deswegen weil diese Staaten keine festen Gebilde darstellen.In manchen mag es Regierungen geben und dennoch besitzt diese nicht das Machtmonopol.
-Andere werden von Grosskonzernen kontrolliert, wobei ich hier auch in die Geschichte schaue.
-wieder Andere werden stetig von Kriegen heimgesucht und die Regime loesen sich alle paar Jahre ab - und der westen schaut zu und befoerdert Verbrecher wie Anan an die Spitze der UN
-Es wird unglaublicher Reichtum geschaffen an der aber nur ein Kruemel der Gesellschaft teilnimmt.
-Der Umgang der reichen Laender mit dem afrikanischen Kontinent,es wird viel geredet und versprochen aber die Taetigkeiten zeigen ein anderes Bild auf

In Suedamerika ist es wieder etwas anderes.Diese Laender sind bereits eine Stufe weiter.Sie besitzen Strukturen etc. sie haben aber das Problem das sie einen neuen Weg einschlagen wollen.Als Vorbild dient ihnen Europa.Die Menschen sehnen sich nach Sicherheit und Wohlstand,also dem Gegenteil dessen was vor wenigen Jahren realitaet war.Immerhin ist die Argentinienkrise das Schreckgespenst jedes Politikers dieser Region.
Sie besitzen jedoch nicht die benoetigte Wirtschaftskraft um den Sozialbereich ausreichend abzudecken.So ist es ein schwieriger Banalceakt,zwischen sozialer Sicherheit und wirtschaftlicher Entwicklung den diese Laender zu nehmen haben.

Mit Sicherheit koennen diese Aussagen nicht auf alle Laender dort angewendet werden,das sollte klar sein,dennoch denke ich das dies die meisten Staaten in dieser Region betrifft.

Platon
07.04.2005, 23:10
Anan ist meines Wissens Spanier.

Gärtner
07.04.2005, 23:19
Kofi Annan wurde am 8. April 1938 in Kumasi/Ghana geboren, das damals britische Kolonie war.

carlson.vom.dach
08.04.2005, 07:54
Zudem ging es mir nicht um die Nationalitaet dieses Mannes und es wurde auch richtig korrigiert.
Ich bin nur der Meinung das Verbrecher nichts in der UN zu suchen haben.Wobei das ganze Gebilde dieser Organisation ein Witz ist.

Kaiser
08.04.2005, 08:43
Zudem ging es mir nicht um die Nationalitaet dieses Mannes und es wurde auch richtig korrigiert.
Ich bin nur der Meinung das Verbrecher nichts in der UN zu suchen haben.Wobei das ganze Gebilde dieser Organisation ein Witz ist.

Über die Hälfte der Mitgliedsstaaten der UNO sind diktatorische Länder.

carlson.vom.dach
08.04.2005, 08:57
Über die Hälfte der Mitgliedsstaaten der UNO sind diktatorische Länder.

Sogar ueber 2/3 - aber immerhin haben sie den richtigen Chef dafuer.
Das bewirkt bei mir Verwunderung.
Es gab zum Irakkrieg meist 2 verschiedene Befragungen.
Die eine war allgemein - 'sind Sie fuer oder gegen den Krieg?'
die andere dagegen - 'sind Sie fuer oder gegen den Krieg wenn er durch eine UN-Resolution legitimiert wird?'

Natuerlich war die Zahl derjeniger die ihn befuerworteten bei der zweiten Frage wesentlich hoeher - UN ist schliesslich multilateral und demokratisch :2faces: