PDA

Vollständige Version anzeigen : 25 Prozent Mehrwertsteuer nur noch eine "Frage des Zeitpunktes"



Candymaker
27.12.2009, 17:57
DIW-Präsident rechnet mit 25 Prozent Mehrwertsteuer

DIW-Präsident Klaus Zimmermann hat eine Anhebung der Mehrwertsteuer auf 25 Prozent als "eine Frage des Zeitpunktes" bezeichnet. In einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur ddp sagte er, Steuerentlastungen auf Pump seien abzulehnen, denn die Schulden seien die Steuern von morgen. Andere Länder hätten bereits Mehrwertsteuersätze von 25 Prozent. Deshalb gebe es in Deutschland durchaus noch Spielraum.

Anhebung in mehreren Schritten
Angesichts von 1,6 Billionen Euro Staatsverschuldung sei die Mehrwertsteuererhöhung unvermeidlich, auch wenn sie unpopulär sei, sagte Zimmermann. Für die Anhebung von jetzt 19 auf 25 Prozent seien aber mehrere behutsame Schritte erforderlich, um die Konsumstimmung nicht abzuwürgen.

http://wirtschaft.t-online.de/staatsverschuldung-diw-praesident-rechnet-mit-25-prozent-mehrwertsteuer/id_21159936/index

latrop
27.12.2009, 19:04
http://wirtschaft.t-online.de/staatsverschuldung-diw-praesident-rechnet-mit-25-prozent-mehrwertsteuer/id_21159936/index

Frag doch mal die Österreicher hier im Forum, wo bei denen alle schon die MWST bei 25 % liegt.

Bruddler
27.12.2009, 19:11
Frag doch mal die Österreicher hier im Forum, wo bei denen alle schon die MWST bei 25 % liegt.

o.k. - o.k. .... aber werden die Österreicher neben der (hohen) MwSt. auch noch mit zig anderen zusätzlichen Abgaben und Sonderabgaben geknebelt ?????
Mehrwertsteuer ist schließlich nicht alles.....
Welches andere Land neben Deutschland hat eine solche Vielzahl an Steuern und sonstigen Abzockereien zu bieten ?

Cinnamon
27.12.2009, 19:44
Man käme gegen die Staatsverschuldung prima an, würde man diese Mentalität bekämpfen, der Staat sei schlicht für alle Lebenslagen zuständig. Man sollte einfach mal bestimmte Ausgaben streichen.

romeo1
27.12.2009, 20:10
Man käme gegen die Staatsverschuldung prima an, würde man diese Mentalität bekämpfen, der Staat sei schlicht für alle Lebenslagen zuständig. Man sollte einfach mal bestimmte Ausgaben streichen.

Das halte ich ebenfalls für wesentlich sinnvoller als neue Steuererhebungsorgien. Allerdings befürchte ich neben einer drastischen Erhöhung der MwSt., die Einführung einer Klimaschwindelsteuer und eine elektronische Maut für alle Kfz. Eine prima Zukunft.

lupus_maximus
27.12.2009, 20:17
Das halte ich ebenfalls für wesentlich sinnvoller als neue Steuererhebungsorgien. Allerdings befürchte ich neben einer drastischen Erhöhung der MwSt., die Einführung einer Klimaschwindelsteuer und eine elektronische Maut für alle Kfz. Eine prima Zukunft.Das Ziel ist eben 100 % Gesamtsteuer. Für zum Leben bekommen wir dann das Geld vom Staat. 78 % gesamte Steuerlast haben wir ja bereits!

Bruddler
27.12.2009, 20:21
Man käme gegen die Staatsverschuldung prima an, würde man diese Mentalität bekämpfen, der Staat sei schlicht für alle Lebenslagen zuständig. Man sollte einfach mal bestimmte Ausgaben streichen.

Vielleicht sollte man einmal versuchen, die Staatsausgaben auf solche Ausgaben zu beschränken, die vornehmlich deutschen Interessen dienen ?! :whis:

Cinnamon
27.12.2009, 20:24
Vielleicht sollte man einmal versuchen, die Staatsausgaben auf solche Ausgaben zu beschränken, die vornehmlich deutschen Interessen dienen ?! :whis:

Och bitte, du tust nachgerade so, als würden uns nur die Ausländer den Haushalt ruinieren. So einfach ist diese Welt aber nicht.

lupus_maximus
27.12.2009, 20:27
Och bitte, du tust nachgerade so, als würden uns nur die Ausländer den Haushalt ruinieren. So einfach ist diese Welt aber nicht.Dies läßt sich durch eine einfache Rechnung beweisen!

Bruddler
27.12.2009, 20:30
Och bitte, du tust nachgerade so, als würden uns nur die Ausländer den Haushalt ruinieren. So einfach ist diese Welt aber nicht.

Wo habe ich das geschrieben, Schwachkopf ? :rolleyes:
Ich meinte beispielsweise die Kriegsausgaben, die real nicht in deutschem Interesse liegen !

Cinnamon
27.12.2009, 20:34
Wo habe ich das geschrieben, Schwachkopf ? :rolleyes:
Ich meinte beispielsweise die Kriegsausgaben, die real nicht in deutschem Interesse liegen !

Auch die schlagen nicht in diesem Maße zu Buche.

Bruddler
27.12.2009, 20:36
Auch die schlagen nicht in diesem Maße zu Buche.

In Summe, nur ein paar mickrige Milliardchen..... :vogel:

Cinnamon
27.12.2009, 20:45
In Summe, nur ein paar mickrige Milliardchen..... :vogel:

Der Bundeshaushalt 2009 betrug knapp 290 Milliarden Euro, die Schulden 1,6 Billionen. Ein paar Milliarden sind angesichts dieser Zahlen Peanuts, ihre Einsparung ein Tropfen auf den heißen Stein. Um diesen Berg abzutragen, müssen schon härtere Geschütze aufgefahren werden.

Bettmaen
27.12.2009, 21:31
Es nicht lange her, dass die Mwst von 16% auf 19% erhöht wurde. Es ist wirklich nur eine Frage der Zeit, dass sie auf 25% erhöht wird. Die Sozialabgaben werden auch steigen. Außerdem langen die Kommunen stärker bei den Gebühren zu.

Sollte die Mwst. auf 25% erhöht werden, schränke ich meinen Konsum radikal ein und gebe das Geld nur noch für das Notwendigste aus. Na ja, Einkäufe in Holland mache ich evtl. häufiger.

Nationalix
27.12.2009, 22:54
Bei einer Erhöhung der Umsatzsteuer auf 25 % kann die einzige Antwort nur eine radikale und weitestmögliche Konsumverweigerung sein.

Lebensmittel bleiben hoffentlich weiter ermäßigt, ansonsten habe ich so ziemlich alles was ich brauche.

Diese Maßnahme wird in erster Linie den Handel und die Gastronomie treffen und Arbeitsplätze kosten, scheint aber die einzige angemessene Antwort zu sein.

Die Umsatzsteuer macht fast 30 % aller Steuereinnahmen des Staates aus und ist neben der Lohn- und Einkommensteuer die wichtigste Einnahmequelle. Ein drastisches Einbrechen der Umsatzsteuer würde den Staat also empfindlich treffen.

Commodus
28.12.2009, 05:21
Bei einer Erhöhung der Umsatzsteuer auf 25 % kann die einzige Antwort nur eine radikale und weitestmögliche Konsumverweigerung sein.
Diese Konsumverweigerung kann aber nicht als "trotzige" Haltung des Konsumenten angesehen werden, sondern (leider) als eine üble Notwendigkeit.



Diese Maßnahme wird in erster Linie den Handel und die Gastronomie treffen und Arbeitsplätze kosten, scheint aber die einzige angemessene Antwort zu sein.
Eigentlich wird es alle Verbrauchsgüter treffen. Wir sprechen hier immerhin von 6 % Verteuerung von allem.


Die Umsatzsteuer macht fast 30 % aller Steuereinnahmen des Staates aus und ist neben der Lohn- und Einkommensteuer die wichtigste Einnahmequelle. Ein drastisches Einbrechen der Umsatzsteuer würde den Staat also empfindlich treffen.
Insgesamt ein Wahnsinn. Wenn sich dann noch demnächst die Klimasteuer hinzugesellt, dann wirds noch richtig lustig.

Die stehen alle mit dem Rücken zu Wand und schröpfen uns weiter ab. Von Nationalinteressen keine Spur. Wichtigste Politik derzeit ist wohl das Klima und wieviele Milliarden jährlich an irgendwelche Entwicklungsländer überwiesen werden soll.

RDX
28.12.2009, 05:33
http://wirtschaft.t-online.de/staatsverschuldung-diw-praesident-rechnet-mit-25-prozent-mehrwertsteuer/id_21159936/index

Der Zeitpunkt steht auch schon fest.

Im Juni, nach den von unserer Stasiagentin und unserem schwulen Gockel gewonnenen Wahlen in NRW.

Bis dahin macht die geniale Physikerin und Kaderkommunistin Kasner, einen auf Rotkäppchen und die böse Wölfin.

Felix Krull
28.12.2009, 05:34
Insgesamt ein Wahnsinn. Wenn sich dann noch demnächst die Klimasteuer hinzugesellt, dann wirds noch richtig lustig.
Die PKW Maut ist auch noch nicht komplett vom Tisch!

zollfreie Grüße,
Felix Krull, EU-Beauftragter für Logistik

Nationalix
28.12.2009, 06:10
Diese Konsumverweigerung kann aber nicht als "trotzige" Haltung des Konsumenten angesehen werden, sondern (leider) als eine üble Notwendigkeit.



Eigentlich wird es alle Verbrauchsgüter treffen. Wir sprechen hier immerhin von 6 % Verteuerung von allem.


Insgesamt ein Wahnsinn. Wenn sich dann noch demnächst die Klimasteuer hinzugesellt, dann wirds noch richtig lustig.

Die stehen alle mit dem Rücken zu Wand und schröpfen uns weiter ab. Von Nationalinteressen keine Spur. Wichtigste Politik derzeit ist wohl das Klima und wieviele Milliarden jährlich an irgendwelche Entwicklungsländer überwiesen werden soll.

Im Erfinden neuer Steuern waren die Machthaber immer äußerst kreativ. Es gab auch schon den Vorschlag einer allgemeinen Mediensteuer anstelle der GEZ-Gebühren (natürlich zwangsweise für jeden Haushalt).

Wenn dann auch noch solche Hungerleider wie Serbien in die EU eintreten, wird sich die Beitragslast für die BRD noch weiter erhöhen.

Nationalix
28.12.2009, 06:13
Der Zeitpunkt steht auch schon fest.

Im Juni, nach den von unserer Stasiagentin und unserem schwulen Gockel gewonnenen Wahlen in NRW.

Bis dahin macht die geniale Physikerin und Kaderkommunistin Kasner, einen auf Rotkäppchen und die böse Wölfin.

Der böse Wolf endete bei Rotkäppchen mit Steinen im Bauch und ertrank. :]

Felix Krull
28.12.2009, 06:27
Wenn dann auch noch solche Hungerleider wie Serbien in die EU eintreten, wird sich die Beitragslast für die BRD noch weiter erhöhen.
In Serbien wohnen aktuell rund 7.5 Millionen Menschen. In der Türkei 71 Millionen.

Die rot-grüne deutsche Verbrecherregierung hat veranlasst, daß den Serben Bomben auf ihre Häuser geworfen worden. Die Türken sind die Verbrecher im eignen Land, aus der Türkei kommen bis zum heutigen Tage Asylanten.

Da weiß ich aber, wen ich lieber in der EU hätte: Kroaten und Serben rein, Türken niemals.

Die Kriegsverbrecher von SPD und Grünen müssen außerdem endlich vor Gericht gestellt werden. Die Opfer des Bombenangriffs auf die Brücke von Varvarin wurden nie entschädigt.

gerechte Grüße,
Felix Krull, Oberster Richter, Kriegsverbrecher-Tribunal, Den-Haag

Registrierter
28.12.2009, 07:01
http://wirtschaft.t-online.de/staatsverschuldung-diw-praesident-rechnet-mit-25-prozent-mehrwertsteuer/id_21159936/index

olle Kamellen:
Mehrwertsteuererhöhung - neuer Raubzug des Staates geplant.
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=77853&highlight=geldsch%F6pfung

Lichtblau
28.12.2009, 13:03
[COLOR="Red"]Ich meinte beispielsweise die Kriegsausgaben, die real nicht in deutschem Interesse liegen !

Doch. Das Öl wird knapp.

lupus_maximus
28.12.2009, 19:18
Der böse Wolf endete bei Rotkäppchen mit Steinen im Bauch und ertrank. :]
Der Wasserkopf könnte mit Bleivergiftung enden, weiß man es?

WesternCato
28.12.2009, 23:04
Gerechte Steuer ist ein Oxymoron, aber am nähersten dazu ist die Mehrwertsteuer. Der Staat sollte langsam vollständig auf MwSt umstellen und die Einkommensteuer eliminieren; allerdings müßte die Umstellung einige Dekade lang dauern.

Nanninga
28.12.2009, 23:17
Hallo, werte Forengemeinschaft, eine Währungsreform ist nur eine Frage der Zeit. 25% Mehrwertsteuer werden auch nicht mehr helfen. Meinetwegen wäre auch eine künstliche Inflation denkbar, den Staat zu entschulden. Anders geht es nicht mehr.

Rumburak
28.12.2009, 23:23
Der Bundeshaushalt 2009 betrug knapp 290 Milliarden Euro, die Schulden 1,6 Billionen. Ein paar Milliarden sind angesichts dieser Zahlen Peanuts, ihre Einsparung ein Tropfen auf den heißen Stein. Um diesen Berg abzutragen, müssen schon härtere Geschütze aufgefahren werden.

Also scheißen wir auf die paar Milliarden, denn sie machen ja das Kraut nicht fett.:rolleyes:

Eben wegen dieser Einstellung sitzen wir auf diesem hohen Schuldenberg!

Bettmaen
28.12.2009, 23:56
Hallo, werte Forengemeinschaft, eine Währungsreform ist nur eine Frage der Zeit. 25% Mehrwertsteuer werden auch nicht mehr helfen. Meinetwegen wäre auch eine künstliche Inflation denkbar, den Staat zu entschulden.
Damit ich mit den Kröten, die ich jahrelang mit harter Arbeit verdient und gespart habe, allenfalls ein Brötchen kaufen kann?

BRDDR_geschaedigter
28.12.2009, 23:57
Damit ich mit den Kröten, die ich jahrelang mit harter Arbeit verdient und gespart habe, allenfalls ein Brötchen kaufen kann?

Jup, diese Entwertung passiert aber schon seit ein paar Jahrzehnten, aber schleichend, damit es der Michel nicht merkt.

WIENER
29.12.2009, 00:02
Frag doch mal die Österreicher hier im Forum, wo bei denen alle schon die MWST bei 25 % liegt.


Definitiv nirgends. Der normale MWSt Satz liegt bei 20%, der ermäßigte bei 10%. und das, unverändert, schon seit 1990.

Cinnamon
29.12.2009, 09:05
Also scheißen wir auf die paar Milliarden, denn sie machen ja das Kraut nicht fett.:rolleyes:

Exakt. Denn allein diese paar Milliarden reduzieren die Schulden nicht. Man muss einen rigorosen Sparkurs fahren, der wirklich jedes Ressort umfasst.

Sterntaler
29.12.2009, 09:09
schön, dann wird eben nix mehr gekauft. :hihi:

lupus_maximus
29.12.2009, 09:24
schön, dann wird eben nix mehr gekauft. :hihi:
Ganz einfach, es wird nur noch getauscht.
Dann ist praktisch der Untergang der BRDDR eingeläutet.

Bei Tauschgeschäften gibts keine Mwst!