PDA

Vollständige Version anzeigen : Schiiten gegen Sunniten?



heide
25.12.2009, 21:56
http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/newsticker/9576352-Anschlag-auf-Schiiten-Prozession.html


Anschlag auf Schiiten-Prozession

Bagdad (dpa) - Im Vorfeld des schiitischen Aschura-Festes ist in Bagdad eine Prozession angegriffen worden. Drei Gläubige starben, als ein Sprengsatz neben ihnen explodierte. Sieben weitere Menschen wurden verletzt. Das berichtet die Nachrichtenagentur Aswat al-Irak unter Berufung auf die Sicherheitskräfte. Wenige Stunden zuvor hatte ein Sprengsatz im Osten von Bagdad einen Menschen getötet und vier weitere verletzt. Bereits gestern waren bei mehreren Bombenanschlägen in Bagdad und im Südirak 35 schiitische Gläubige getötet worden.


Eine Nachricht, die mich zum Nachdenken anregt. Denn die Schiiten sind die radikalen Moslems, die Sunniten die gemäßigten.
Und - kann es sein, dass diese beiden islamischen Strömungen sich jetzt gegenseitig "um die Ecke bringen"?

Agano
25.12.2009, 22:00
http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/newsticker/9576352-Anschlag-auf-Schiiten-Prozession.html


Anschlag auf Schiiten-Prozession

Bagdad (dpa) - Im Vorfeld des schiitischen Aschura-Festes ist in Bagdad eine Prozession angegriffen worden. Drei Gläubige starben, als ein Sprengsatz neben ihnen explodierte. Sieben weitere Menschen wurden verletzt. Das berichtet die Nachrichtenagentur Aswat al-Irak unter Berufung auf die Sicherheitskräfte. Wenige Stunden zuvor hatte ein Sprengsatz im Osten von Bagdad einen Menschen getötet und vier weitere verletzt. Bereits gestern waren bei mehreren Bombenanschlägen in Bagdad und im Südirak 35 schiitische Gläubige getötet worden.


Eine Nachricht, die mich zum Nachdenken anregt. Denn die Schiiten sind die radikalen Moslems, die Sunniten die gemäßigten.
Und - kann es sein, dass diese beiden islamischen Strömungen sich jetzt gegenseitig "um die Ecke bringen"?alles aufgewiegelt durch die handlanger der CIA. das ist so sicher, wie das amen in der kirche. richard

heide
25.12.2009, 22:10
alles aufgewiegelt durch die handlanger der CIA. das ist so sicher, wie das amen in der kirche. richard

Und was hätte die CIA davon?

Meriwan
25.12.2009, 22:11
Eine Nachricht, die mich zum Nachdenken anregt. Denn die Schiiten sind die radikalen Moslems, die Sunniten die gemäßigten.


Woher hast du diesen Mist:eek:?

Aldebaran
25.12.2009, 22:15
Und was hätte die CIA davon?

Ganz einfach: Wenn alle Menschen tot sind, läst sich die Welt leichter beherrschen!

meckerle
25.12.2009, 22:19
Ganz einfach: Wenn alle Menschen tot sind, läst sich die Welt leichter beherrschen!
Von wem denn, wenn alle tot sind?
Die möglichen Herrscher sind doch dann auch tot.

FranzKonz
25.12.2009, 22:25
Eine Nachricht, die mich zum Nachdenken anregt. Denn die Schiiten sind die radikalen Moslems, die Sunniten die gemäßigten.
Und - kann es sein, dass diese beiden islamischen Strömungen sich jetzt gegenseitig "um die Ecke bringen"?
Zunächst ist es nicht richtig, daß eine der Richtungen radikaler ist, und dann sind sich die beiden Richtungen seit Mohammeds Tod spinnefeind. Der erste Kalif ist nach Ansicht der Schiiten der falsche gewesen, sie vertreten die Ansicht, daß Ali anstelle Abu Bakrs Kalif hätte werden müssen.

Im Irak ist besonders kritisch, daß die Grenzen, die Briten und Franzosen als Kolonialherren zogen, willkürlich durch religiöse und ethnische Gruppen laufen.

Meriwan
25.12.2009, 22:30
Eine Nachricht, die mich zum Nachdenken anregt. Denn die Schiiten sind die radikalen Moslems, die Sunniten die gemäßigten.
Und - kann es sein, dass diese beiden islamischen Strömungen sich jetzt gegenseitig "um die Ecke bringen"?


Hör mal zu du Dummbeutel,

deine Überschrift ist schon falsch und eine Unverschämtheit.
Es müsste heißen "Sunniten gegen Schiiten" und nicht umgekehrt wie du es hier darstellen tust.

2. frage ich mich ernsthaft was in deinem Kopf vorgeht, wenn du mordslüsternen Sunniten Mäßigung zugestehst und ermorderteten Schiiten, die ihr traditionelles Fest feiern wollten, Radikalität unterstellst??

FranzKonz
25.12.2009, 22:33
Hör mal zu du Hassprediger,

deine Überschrift ist schon falsch und eine Unverschämtheit.
Es müsste heißen "Sunniten gegen Schiiten" und nicht umgekehrt wie du es hier darstellen tust.

2. frage ich mich ernsthaft was in deinem Kopf vorgeht, wenn du mordslüsternen Sunniten Mäßigung zugestehst und ermorderteten Schiiten, die ihr traditionelles Fest feiern wollten, Radikalität unterstellst??

Mach halblang, Mädchen wissen eben nicht alle Hintergründe. :D

Meriwan
25.12.2009, 22:44
Mach halblang, Mädchen wissen eben nicht alle Hintergründe. :D


1. bin ich auch ein Mädchen;)

2. halte ich mich aus Themen heraus, von denen ich nix verstehe. Heide sollte sich diese Eigenschaft genauso aneignen.

3. kenne ich kein Pardon, wenn man Bombenlegern Mäßigung unterstellt und indirekt ihre Taten begrüßt, weil man der merkwürdigen Ansicht ist, dass es sich bei den Ermordeten um radikalere Geschöpfe handelt.

FranzKonz
25.12.2009, 23:06
1. bin ich auch ein Mädchen;)

2. halte ich mich aus Themen heraus, von denen ich nix verstehe. Heide sollte sich diese Eigenschaft genauso aneignen.

3. kenne ich kein Pardon, wenn man Bombenlegern Mäßigung unterstellt und indirekt ihre Taten begrüßt, weil man der merkwürdigen Ansicht ist, dass es sich bei den Ermordeten um radikalere Geschöpfe handelt.


1. Weiß ich doch. :128:
2. nicht immer. :128:
3. Weiß ich auch schon. :128:

4. Musst Du nicht so sauer sein, Mann kann's dem Mädchen ja erklären. ;)

Dayan
25.12.2009, 23:20
http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/newsticker/9576352-Anschlag-auf-Schiiten-Prozession.html


Anschlag auf Schiiten-Prozession

Bagdad (dpa) - Im Vorfeld des schiitischen Aschura-Festes ist in Bagdad eine Prozession angegriffen worden. Drei Gläubige starben, als ein Sprengsatz neben ihnen explodierte. Sieben weitere Menschen wurden verletzt. Das berichtet die Nachrichtenagentur Aswat al-Irak unter Berufung auf die Sicherheitskräfte. Wenige Stunden zuvor hatte ein Sprengsatz im Osten von Bagdad einen Menschen getötet und vier weitere verletzt. Bereits gestern waren bei mehreren Bombenanschlägen in Bagdad und im Südirak 35 schiitische Gläubige getötet worden.


Eine Nachricht, die mich zum Nachdenken anregt. Denn die Schiiten sind die radikalen Moslems, die Sunniten die gemäßigten.
Und - kann es sein, dass diese beiden islamischen Strömungen sich jetzt gegenseitig "um die Ecke bringen"?
Seit den 12 Jahrhundert dauer schon der Kampf an!

FranzKonz
25.12.2009, 23:24
Seit den 12 Jahrhundert dauer schon der Kampf an!

Da irrst Du. Der Kampf ist wesentlich älter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Islam#Aufspaltung_in_Sunniten_und_S chiiten

Aldebaran
25.12.2009, 23:53
Von wem denn, wenn alle tot sind?
Die möglichen Herrscher sind doch dann auch tot.

Ich habe da nur gewisse Theorien konsequent zu Ende gedacht.

Rowlf
25.12.2009, 23:59
Von wem denn, wenn alle tot sind?
Die möglichen Herrscher sind doch dann auch tot.

http://media.ebaumsworld.com/picture/Tarkus/FacePalm.jpg

Bettmaen
26.12.2009, 00:06
Eine Nachricht, die mich zum Nachdenken anregt. Denn die Schiiten sind die radikalen Moslems, die Sunniten die gemäßigten.
Und - kann es sein, dass diese beiden islamischen Strömungen sich jetzt gegenseitig "um die Ecke bringen"?
Der steinzeitfundamentalistische Iran ist schiitisch, das steinzeitfundamentalistische Königreich Saudi-Arabien ist sunnitisch. Deine Aussage ist somit falsch, werte Heide.

Beide Staaten und beide Konfessionen sind weit entfernt davon, gemäßigt zu sein.

heide
27.12.2009, 06:09
Der steinzeitfundamentalistische Iran ist schiitisch, das steinzeitfundamentalistische Königreich Saudi-Arabien ist sunnitisch. Deine Aussage ist somit falsch, werte Heide.

Beide Staaten und beide Konfessionen sind weit entfernt davon, gemäßigt zu sein.

Ich habe Ende der 80ziger Jahre einmal gelernt, dass die Sunniten die gemäßigten Islamisten sind.
Konnte der Prof. für Religionslehre sich so irren?

heide
27.12.2009, 06:12
Hör mal zu du Dummbeutel,

deine Überschrift ist schon falsch und eine Unverschämtheit.
Es müsste heißen "Sunniten gegen Schiiten" und nicht umgekehrt wie du es hier darstellen tust.

2. frage ich mich ernsthaft was in deinem Kopf vorgeht, wenn du mordslüsternen Sunniten Mäßigung zugestehst und ermorderteten Schiiten, die ihr traditionelles Fest feiern wollten, Radikalität unterstellst??

Mach Dich einfach mal sachkundig. Und bitte eine andere Wortwahl. Habe ich Dich Dummbeutel genannt?

heide
27.12.2009, 06:15
Zunächst ist es nicht richtig, daß eine der Richtungen radikaler ist, und dann sind sich die beiden Richtungen seit Mohammeds Tod spinnefeind. Der erste Kalif ist nach Ansicht der Schiiten der falsche gewesen, sie vertreten die Ansicht, daß Ali anstelle Abu Bakrs Kalif hätte werden müssen.

Im Irak ist besonders kritisch, daß die Grenzen, die Briten und Franzosen als Kolonialherren zogen, willkürlich durch religiöse und ethnische Gruppen laufen.

Das mit dem spinnefeind der beiden Strömungen im Islam ist nachvollziehbar.
Ging es nicht der kath. Kirche im MA auch so, als die ersten Andersdenkenden begannen, die kath. (Volkskirche) zu spalten?
Luther hat es dann mehr oder weniger, vollzogen.

heide
27.12.2009, 06:16
Ganz einfach: Wenn alle Menschen tot sind, läst sich die Welt leichter beherrschen!

Dann übernehmen die Tiere die Weltherrschaft!:]

bernhard44
27.12.2009, 07:50
Ganz einfach: Wenn alle Menschen tot sind, läst sich die Welt leichter beherrschen!

vor allem kann man dann sein Geld ganz für sich behalten!

bernhard44
27.12.2009, 08:04
wie so oft ging es auch hier um das Erbe über das man sich heillos und bis aufs Blut zerstritt!

die größten Gruppen der Konkurrenten:


Am Anfang der muslimischen Weltreligion steht der Urislam. Das ist die älteste Form des Islam zur Zeit Mohammeds und seiner ersten Anhänger. Nach dem Tod des Propheten kommt es wegen unterschiedlicher Auffassungen über die Nachfolge Muhammads und der Leitung der Glaubensgemeinde (arab.: umma) schon im 7.Jh. zu großen Spaltungen unter den Muslimen.

Sunniten ca. 90%
Die Sunniten machen die überwiegende Mehrheit der Muslime aus. Ihre Bezeichnung leitet sich von der Sunna her, was so viel heißt wie Herkunft, Brauch oder Sitte. Die Sunna ist die Überlieferung des Lebens und Wirkens sowie der Aussprüche des Propheten Mohammed. Auch schildert sie sein Leben in der engsten Umgebung. Sie ist Richtschnur des Handelns der Gläubigen und trat neben den Koran. Die Sunniten halten an der Rechtmäßigkeit der Kalifen gegenüber den Imamen fest.


Schiiten
Die Schiiten berufen sich im Unterschied zu den Sunniten auf Ali ibn Abi Talib als den Führer (Imam) der Gesamtgemeinde. Ali war ein Vetter Mohammeds und ist in den Augen der Schia, der "Partei Allahs", der rechtmässige Nachfolger des Propheten. Anhänger dieser Glaubensrichtung erkennen die Kalifen der Sunniten nicht an. Die Schia spaltete sich in zahlreiche Einzelgruppen auf; manche Forscher gehen von bis zu 72 solcher Splittergruppen aus, zu denen die Ismaeliten und die Assassinen zählten. Die Schiiten erwarten das Erscheinen nicht eines zuvor gestorbenen, sondern eines im Zustande der "Verborgenheit" befindlichen Imams.



es gibt noch eine Reihe mehr (Hanafiten, Malikiten, Hanbaliten und Schafiiten......) doch selbst innerhalb den Hauptgruppen ist man sich nicht einig!

Efna
27.12.2009, 08:43
http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/newsticker/9576352-Anschlag-auf-Schiiten-Prozession.html


Anschlag auf Schiiten-Prozession

Bagdad (dpa) - Im Vorfeld des schiitischen Aschura-Festes ist in Bagdad eine Prozession angegriffen worden. Drei Gläubige starben, als ein Sprengsatz neben ihnen explodierte. Sieben weitere Menschen wurden verletzt. Das berichtet die Nachrichtenagentur Aswat al-Irak unter Berufung auf die Sicherheitskräfte. Wenige Stunden zuvor hatte ein Sprengsatz im Osten von Bagdad einen Menschen getötet und vier weitere verletzt. Bereits gestern waren bei mehreren Bombenanschlägen in Bagdad und im Südirak 35 schiitische Gläubige getötet worden.


Eine Nachricht, die mich zum Nachdenken anregt. Denn die Schiiten sind die radikalen Moslems, die Sunniten die gemäßigten.
Und - kann es sein, dass diese beiden islamischen Strömungen sich jetzt gegenseitig "um die Ecke bringen"?

Sunniten und Shiiten sind einfach zwei Konfessionen einen einheitlichen Islam gibt es genauso wenig wie ein einheitliches Christentum.

romeo1
27.12.2009, 08:58
Mir persönlich ist es völlig gleichgültig wie sich die einzelnen Islamfraktionen zusammensetzen. Wenn sie sich in ihren Heimatländern gegenseitig massakrieren, dann kann ich das nur kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen. Trotz aller Meinungsverschiedenheiten untereinander sind sie dich jedoch in der Ablehnung allem Nichtislamischen gegenüber jedoch sehr ähnlich. Fakt ist außerdem, daß für uns ein unmittelbares Zusammenleben aufgrund des Überlegenheitswahns der Moslems auf Dauer nicht möglich ist. Entweder wir werden eines gezwungen sein, uns auf eine häßliche Weise zu wehren, oder am Ende des 21. Jh. wird Europa ein weitgehend islam. Kontinent sein.

Artemud-de-Gaviniac
27.12.2009, 09:52
Ich habe Ende der 80ziger Jahre einmal gelernt, dass die Sunniten die gemäßigten Islamisten sind.
Konnte der Prof. für Religionslehre sich so irren?


Ende der 80 ziger standen sehr Viele noch unter den Eindrücken der
iranischen Revolution .
Mich inspiriert dein Thema heute eher zur Suche nach Aktionen die
von Sunniten und Schiiten gemeinsam angezettelt wurden .

In allererste Linie die Geschichte um den Mahdi des Sudans .

Aber erst mal etwas Anderes ....

Nehmen wir mal an ,in den 1980ziger hätten sich westliche Politiker
und Theologen Gedanken darüber gemacht ,wie sie den gesamten
Islam steuern könnten ......

Sie müssten dazu einen Mann aufbauen der den Islam eint .
Und einen Grund für diese Einigung .

Der Grund hätte z.B. der Kampf gegen die Russen in Afghanistan sein
können , der Mann hätte Scheich Massoud oder Osama Bin Laden heissen können .....

Die Russen wurden vertrieben , offenbar von vereinten Schiiten .....
was zur Folge hätte ,das sich die Sunniten nun bemüssigt sehen
müssen ,auch etwas zu tun was ihren Führungsanspruch unterstreicht .

Sie hätten also radikaler werden müssen ....

Vielleicht ist ja Al Kaida auch das Produkt einer Einigung im Islam ....
einer Einigung aller Fraktionen .....

Dayan
27.12.2009, 10:00
Ende der 80 ziger standen sehr Viele noch unter den Eindrücken der
iranischen Revolution .
Mich inspiriert dein Thema heute eher zur Suche nach Aktionen die
von Sunniten und Schiiten gemeinsam angezettelt wurden .

In allererste Linie die Geschichte um den Mahdi des Sudans .

Aber erst mal etwas Anderes ....

Nehmen wir mal an ,in den 1980ziger hätten sich westliche Politiker
und Theologen Gedanken darüber gemacht ,wie sie den gesamten
Islam steuern könnten ......

Sie müssten dazu einen Mann aufbauen der den Islam eint .
Und einen Grund für diese Einigung .

Der Grund hätte z.B. der Kampf gegen die Russen in Afghanistan sein
können , der Mann hätte Scheich Massoud oder Osama Bin Laden heissen können .....

Die Russen wurden vertrieben , offenbar von vereinten Schiiten .....
was zur Folge hätte ,das sich die Sunniten nun bemüssigt sehen
müssen ,auch etwas zu tun was ihren Führungsanspruch unterstreicht .

Sie hätten also radikaler werden müssen ....

Vielleicht ist ja Al Kaida auch das Produkt einer Einigung im Islam ....
einer Einigung aller Fraktionen .....Ein bischen unverständlich!

Artemud-de-Gaviniac
27.12.2009, 10:16
Ein bischen unverständlich!


Dann deutlicher :

Der W a h h a b i t Osama Bin Laden wurde zum Führer des Islams
aufgebaut ,vom Westen aufgebaut ,um über ihn den Islam zu steuern .
Nur leider durchschaute er die Strategie

Nun muss man nur noch die W a h h a b i t en betrachten als das
was sie sich betrachten ......

Dayan
27.12.2009, 10:19
Dann deutlicher :

Der W a h h a b i t Osama Bin Laden wurde zum Führer des Islams
aufgebaut ,vom Westen aufgebaut ,um über ihn den Islam zu steuern .
Nur leider durchschaute er die Strategie

Nun muss man nur noch die W a h h a b i t en betrachten als das
was sie sich betrachten ......In den Sunnitisch beherrschten Gebieten steht auf Wahabismus sogar die Todesstrafe.Es gibt kein geeintes Islam!

Artemud-de-Gaviniac
27.12.2009, 10:21
In den Sunnitisch beherrschten Gebieten steht auf Wahabismus sogar die Todesstrafe.Es gibt kein geeintes Islam!



Oh doch ,in der Al Kaida ,der Basis von HEUTE

Agano
27.12.2009, 10:24
Und was hätte die CIA davon?falsche frage! was hätte amerika davon!

wenn die sich gegenseitig töten, hat amerika kugeln gespart. sieh es so!

für dieses gegeneinander aufwiegeln hat amerika seinen geheimdienst, die das bestens beherrschen. mit erfolg. richard

Efna
27.12.2009, 10:27
Oh doch ,in der Al Kaida ,der Basis von HEUTE

Nein ist sie nicht, die Al Quaida ist sunnitisch und steht auf Kriegsfuss mit den shiiten es ist schon richtig das es keinen geeinten Islam gibt.

Artemud-de-Gaviniac
27.12.2009, 10:34
Nein ist sie nicht, die Al Quaida ist sunnitisch und steht auf Kriegsfuss mit den shiiten es ist schon richtig das es keinen geeinten Islam gibt.


Natürlich akzeptiere ich diese Ansicht .
Auch wenn sie meiner Meinung nach reines Wunschdenken ist .

Die Al Kaida ist die Basis des neuen geeinten Islam .

Efna
27.12.2009, 10:41
Natürlich akzeptiere ich diese Ansicht .
Auch wenn sie meiner Meinung nach reines Wunschdenken ist .

Die Al Kaida ist die Basis des neuen geeinten Islam .

Du ignorierst aber die Tatsache das Al Quaida als sie im Irak auf dem Höhepunkt ihres Einflusses vor allem gegen die Shiiten bombte. Wesentlich mehr als gegen die Amerikaner oder Christen im Irak. Also Al Quaida als Basis eines geeinten Islam zu sehen ist schon sehr abstrus.

arnd
27.12.2009, 10:42
Natürlich akzeptiere ich diese Ansicht .
Auch wenn sie meiner Meinung nach reines Wunschdenken ist .

Die Al Kaida ist die Basis des neuen geeinten Islam .

Basis eines geeinten Islam zu sein ist unrealistisches Wunschdenken von Al Quaida.

Artemud-de-Gaviniac
27.12.2009, 10:59
Basis eines geeinten Islam zu sein ist unrealistisches Wunschdenken von Al Quaida.


Die Welt leidet schon seit Beginn der Geschichtsschreibung unter
umgesetzten unrealistischen Wünschen ....

Wir bemühen uns immer nur zu LOGISCH zu denken .

Wir denken tatsächlich aber auch über die Logik der Unlogik
nach .....HINTERHER ....und finden dann die Unlogik logisch

Ohne Wünsche kein Begehren ,ohne Begehren keine Umsetzung

arnd
27.12.2009, 11:33
alles aufgewiegelt durch die handlanger der CIA. das ist so sicher, wie das amen in der kirche. richard

Diesen US Geheimdienst gab es also schon lange vor der Entdeckung Amerikas ??(

Bettmaen
27.12.2009, 11:43
In den Sunnitisch beherrschten Gebieten steht auf Wahabismus sogar die Todesstrafe.Es gibt kein geeintes Islam!
Im sunnitischen Saudi-Arabien ist der Wahabismus Staatsideologie.

Mit dem Geld der Saudis wurde der Wahabismus im sunnitischen Tschetschenien, Bosnien etc. verbreitet. Zumindest im Kaukasus konnte man den Wahabismus zurückdrängen.

Der Wahabismus ist streng genommen keine Konfession oder Religion, sondern die Auslegung einer Konfession oder Religion.

Bettmaen
27.12.2009, 11:56
Ich habe Ende der 80ziger Jahre einmal gelernt, dass die Sunniten die gemäßigten Islamisten sind.
Konnte der Prof. für Religionslehre sich so irren?
Das siehst Du, wieviel die Aussagen mancher Professoren wert sind.

Die Taliban sind übrigens auch Sunniten.


Religiös haben die Taliban vieles mit den saudischen Wahhabiten gemein, einer im 18. Jahrhundert in Saudi-Arabien entstandenen und dort heute vorherrschenden Reformbewegung der sunnitischen Hauptrichtung des Islam.
http://de.wikipedia.org/wiki/Taliban#Ideologie.2C_Religion_und_Praxis

Artemud-de-Gaviniac
27.12.2009, 12:09
Du ignorierst aber die Tatsache das Al Quaida als sie im Irak auf dem Höhepunkt ihres Einflusses vor allem gegen die Shiiten bombte. Wesentlich mehr als gegen die Amerikaner oder Christen im Irak. Also Al Quaida als Basis eines geeinten Islam zu sehen ist schon sehr abstrus.


Nein ,ich ignoriere das nicht .

Das es zu offenen Konflikten im Irak zwischen Sunniten und Schiiten kommen musste ,
nach einem Abgang Saddams war jedem klar ,der nicht wie ein GWB denkt .

Ich betrachte die Aktionen gegen die Shiiten durch die AK / AQ sowieso
als machiavellistischen Verfahrensweise ,hin zu einer Neuordnung .

Gerade die Anschläge gegen die Shiiten im Irak und ihrer Heiligtümer
dort brachten mich zu meiner Denkweise .

Wir denken in demokratischen Linien und übersehen das viele Denker
diametral handeln .

Ein geeinter Islam ist nicht das Produkt von Frieden und Liebe
sondern das des Terrors .

Die Menschen im Islam haben sich durch ihren verordneten eigenen Dschihad
( der Kampf mit sich selbst ,jeden Tag ,zum Islam ) zu entscheiden .

Artemud-de-Gaviniac
27.12.2009, 12:17
Diesen US Geheimdienst gab es also schon lange vor der Entdeckung Amerikas ??(


Das kann dir so nicht abgenommen werden :cool2:

Entscheidend dürfte die Entdeckung sein ......also Welche ,wann von Wem ....

Bezüglich US Geheimdienste tendiere ich zu der Meinung das eine
Flotte der Templer im 13 Jahrhundert Amerika ( Merica ) entdeckte.

Womit dann klar sein dürfte das der Geheimdienst des Vatikans
vor allen anderen vor Ort war .....:cool2::hihi::hihi::hihi::hihi:

klartext
27.12.2009, 12:43
alles aufgewiegelt durch die handlanger der CIA. das ist so sicher, wie das amen in der kirche. richard

Schon wieder eine Verschwörung ? Potzblitz. Pech nur, der Konflikt besteht seit dem 7. Jahrhundert. Damals gabe es weder die USA noch die CIA.

klartext
27.12.2009, 12:46
Natürlich akzeptiere ich diese Ansicht .
Auch wenn sie meiner Meinung nach reines Wunschdenken ist .

Die Al Kaida ist die Basis des neuen geeinten Islam .

Was soll am Islam neu sein oder werden ? Es gibt derart viele Strömungen, die nie unter ienen Hut kommen werden, und das ist gut so.
Divide et impera.

Paşa
27.12.2009, 12:49
Hör mal zu du Dummbeutel,

deine Überschrift ist schon falsch und eine Unverschämtheit.
Es müsste heißen "Sunniten gegen Schiiten" und nicht umgekehrt wie du es hier darstellen tust.

2. frage ich mich ernsthaft was in deinem Kopf vorgeht, wenn du mordslüsternen Sunniten Mäßigung zugestehst und ermorderteten Schiiten, die ihr traditionelles Fest feiern wollten, Radikalität unterstellst??

Warum hast du so einen Hass auf Sunniten?

Paşa
27.12.2009, 12:51
wie so oft ging es auch hier um das Erbe über das man sich heillos und bis aufs Blut zerstritt!

die größten Gruppen der Konkurrenten:



es gibt noch eine Reihe mehr (Hanafiten, Malikiten, Hanbaliten und Schafiiten......) doch selbst innerhalb den Hauptgruppen ist man sich nicht einig!

Falsch, Hanafiten etc sind die Untergruppen der Sunniten, da gibt es dann nur minimale unterschiede.

Wichtig ist das alle die 5 Säulen anerkennen, wer das macht ist ein Moslem.

klartext
27.12.2009, 12:55
Falsch, Hanafiten etc sind die Untergruppen der Sunniten, da gibt es dann nur minimale unterschiede.

Wichtig ist das alle die 5 Säulen anerkennen, wer das macht ist ein Moslem.

Und wer bestimmt, wer ein Moslem ist ? Es gibt keine einheitliche Rechtsschule im Islam. Der Islam ist ein Wunschkonzert, jeder kann aus ihm machen, was er will. Und viele tun es.

Meriwan
27.12.2009, 13:01
Warum hast du so einen Hass auf Sunniten?


Woraus leitest du, dass ich einen Hass auf Sunniten habe?? Weil ich erwähnt habe, wer hier wen abschlachtet??

Paşa
27.12.2009, 13:06
Woraus leitest du, dass ich einen Hass auf Sunniten habe?? Weil ich erwähnt habe, wer hier wen abschlachtet??

Jeder hat mal jeden abgeschlachtet...
daher ist es quatsch die Welt so zu sehen.

Paşa
27.12.2009, 13:07
Und wer bestimmt, wer ein Moslem ist ? Es gibt keine einheitliche Rechtsschule im Islam. Der Islam ist ein Wunschkonzert, jeder kann aus ihm machen, was er will. Und viele tun es.

egal hauptsache er wächst weiter so schnell wie bisher, in max 20 Jahren sind wir die grösste religion ;)

Meriwan
27.12.2009, 13:09
Jeder hat mal jeden abgeschlachtet...
daher ist es quatsch die Welt so zu sehen.

Ähm, mal??? Wir reden hier von Sachen, die sich von der Vergangenheit bis in die Gegenwart abspielen:]

Paşa
27.12.2009, 13:13
Ähm, mal??? Wir reden hier von Sachen, die sich von der Vergangenheit bis in die Gegenwart abspielen:]

Ja, heutzutage schlachten sich menschen immer noch ab, willst du eine kollektivschuld an sunniten vergeben?

was bist du denn wenn ich fragen darf?

Meriwan
27.12.2009, 13:16
Mach Dich einfach mal sachkundig.

Im Gegensatz zu dir weiß ich wovon ich rede. Es wäre schön, wenn du mal zu deinem Erstellungsbeitrag eingehst und mit mitteilst, wieso du dieser Ansicht bist??!



Und bitte eine andere Wortwahl. Habe ich Dich Dummbeutel genannt?

Bei gewissen Beiträgen lässt sich das nicht vermeiden:]

klartext
27.12.2009, 13:18
egal hauptsache er wächst weiter so schnell wie bisher, in max 20 Jahren sind wir die grösste religion ;)

Der Islam wächst nicht durch überzeugung, sondern durch Zeugung, durch Gewalt und durch Zwang. Das funtkioniert auf Dauer nicht. Deshalb hat der Islam keine Zukunft.

Paşa
27.12.2009, 13:22
Der Islam wächst nicht durch überzeugung, sondern durch Zeugung, durch Gewalt und durch Zwang. Das funtkioniert auf Dauer nicht. Deshalb hat der Islam keine Zukunft.

selten so gelacht... habe erst letztens wieder ein deutsches päärchen gesehen samt kind und kegel, Sie mit kopftuch ... da gabs erstmal ein Selamun Aleyküm

arnd
27.12.2009, 13:22
egal hauptsache er wächst weiter so schnell wie bisher, in max 20 Jahren sind wir die grösste religion ;)

Das mag von der Zahl der Gläubigen her richtig sein . Für uns ist es allerdings von entscheidender Bedeutung ,dass der Einfluss des Islam in den Demokratien dieser Welt zurückgedrängt wird.

Paşa
27.12.2009, 13:23
Das mag von der Zahl der Gläubigen her richtig sein . Für uns ist es allerdings von entscheidender Bedeutung ,dass der Einfluss des Islam in den Demokratien dieser Welt zurückgedrängt wird.

warum ?(

arnd
27.12.2009, 13:24
selten so gelacht... habe erst letztens wieder ein deutsches päärchen gesehen samt kind und kegel, Sie mit kopftuch ... da gabs erstmal ein Selamun Aleyküm

Es ist durchaus möglich ,dass sich das Blatt wendet und eines Tages die Muslime Europa ,Amerika und Australien fluchtartig verlassen.

arnd
27.12.2009, 13:25
warum ?(

Weil Islam und Demokratie unvereinbar sind.

Meriwan
27.12.2009, 13:25
Ja, heutzutage schlachten sich menschen immer noch ab, willst du eine kollektivschuld an sunniten vergeben?

was bist du denn wenn ich fragen darf?

Ich bin ezidisch, und ich kenne den Terror der radikalen Sunniten, der sich nicht nur auf Aleviten und Schiiten bezieht, sondern auch auf die Eziden, nur zu gut.

Paşa
27.12.2009, 13:33
Ich bin eine ezidische Kurdin, und ich kenne den Terror der radikalen Sunniten, der sich nicht nur auf Aleviten und Schiiten bezieht, sondern auch auf die Eziden, nur zu gut.

yezidin meinst du oder?
da gabs immer reibereien mit den moslems, ich weiss.

Bettmaen
27.12.2009, 13:36
selten so gelacht... habe erst letztens wieder ein deutsches päärchen gesehen samt kind und kegel, Sie mit kopftuch ... da gabs erstmal ein Selamun Aleyküm
Das gibt es auch, aber sehr selten. Die Sauerland-Bomber sind teilweise auch zum Islam konvertierte Deutsche.

Die Türken sind übrigens in der islamischen Welt nicht sehr beliebt. Klartext, der lange im Orient gelebt hat, kann das sicher bestätigen.

Meriwan
27.12.2009, 13:45
yezidin meinst du oder?

Jap, ezidisch/Ezide/Ezidin ist aber die richtigere Bezeichnung;)



da gabs immer reibereien mit den moslems, ich weiss.

Sowas kann man nicht als Reibereien bezeichnen.
Ich verstehe unter Reibereien, dass sich 2 Gruppen gegenseitig das Leben schwer machen. Die Eziden haben den sunnitischen Moslems NIE was getan. Genauso wie die Aleviten und die Mandaer und Shabaks den Sunniten nie was getan haben.
Es gibt keine Worte für Kreaturen, die es sogar auf kleine religiöse Gruppen abgesehen haben, die sich keineswegs wehren können und einen auch sonst nie Anlass zu solchen Attacken gegeben haben.

Artemud-de-Gaviniac
27.12.2009, 14:07
Was soll am Islam neu sein oder werden ? Es gibt derart viele Strömungen, die nie unter ienen Hut kommen werden, und das ist gut so.
Divide et impera.


Ich habe nichts von einem neuen Islam verlauten lassen .
Der Islam betrachtet sich doch in seiner Fassung des Korans als fertig
und endgültig .
Nur die Menschen in ihm sind dieses nicht ,und das ist ja das lebendige
was uns so ängstigt ,sie streben nach ständiger Weiterentwicklung und
Vervollkommnung.

Die Chance den Islam zu besiegen ,vernichten ,bevor er Andere vernichtet...
besteht nur darin einen geeinten Islam zu schaffen ,der dann sofort degeneriert.

JensVandeBeek
27.12.2009, 16:10
Warum hast du so einen Hass auf Sunniten?

Es wäre sogar verständlich wenn jemand Hass auf Sunniten hätte. Weil die Sunniten denken, sie wissen alles besser und alles was sie machen ist auch richtig. Dabei ist sie intoleranteste Gruppe innerhalb der muslimischen Gesellschaft.
Sie sind mir immer schon als Problemverursacher aufgefallen. Sie vertragen keine Kritik, sie dulden Andersdenkende nicht, sie versuchen eigene Standpunkte zu diktieren und nehmen andere Gläubige nicht so wie sie sind. Ein Monopol auf Glauben haben sie nicht.

Nur wer Respekt sät, erntet selbst Respekt.

PS : Damit du nicht falsch verstehst. Gemeint sind nicht alle Sunniten, aber schon die Mehrheit von denen.

Aldebaran
27.12.2009, 18:29
Dann deutlicher :

Der W a h h a b i t Osama Bin Laden wurde zum Führer des Islams
aufgebaut ,vom Westen aufgebaut ,um über ihn den Islam zu steuern .
Nur leider durchschaute er die Strategie

Nun muss man nur noch die W a h h a b i t en betrachten als das
was sie sich betrachten ......

Als die Sowjets aus Afghanistan abzogen, war Bin Laden nur ein kleiner Hobbykrieger, der nur wegen seines Geldes in der Region gern gesehen war. Sein Aufstieg erfolgte in einer Zeit, als die USA weitgehend das Interesse an Afghanistan verloren hatten und dort Chaos und Bürgerkrieg herrschten. Er siedelte dann ja auch in en Sudan über, weil in Afgjnaistan nichts zu holen war.

Aldebaran
27.12.2009, 18:34
Die Welt leidet schon seit Beginn der Geschichtsschreibung unter
umgesetzten unrealistischen Wünschen ....

Wir bemühen uns immer nur zu LOGISCH zu denken .

Wir denken tatsächlich aber auch über die Logik der Unlogik
nach .....HINTERHER ....und finden dann die Unlogik logisch

Ohne Wünsche kein Begehren ,ohne Begehren keine Umsetzung


Aber die Wünsche sind das eine und die Realität das andere. Tatsache ist, dass Al Kaida den Islam eher spaltet als eint. Der von ihr repräsentierte Islamismus ist ungefähr mit dem radikalen Calvinismus des 16. und 17. Jahrhunderts (Puritaner) zu vergleichen und diese Bewegung war damals auch nicht gerade geeignet, die Christenheit zu einen.

klartext
27.12.2009, 18:36
selten so gelacht... habe erst letztens wieder ein deutsches päärchen gesehen samt kind und kegel, Sie mit kopftuch ... da gabs erstmal ein Selamun Aleyküm
Es gibt in Deutschland pro Jahr ca. 6.000 Übertritte von Deutschen zum Islam. Das sind also in 100 Jahren 600.00, abzüglich die, die wieder austreten oder sterben.
Das nennst du Erfolg ? Und ob wir euch zwischenzeitlich nicht ganz aus unserem Land befördern, ist völlig offen.

draufgänger
27.12.2009, 18:36
Und - kann es sein, dass diese beiden islamischen Strömungen sich jetzt gegenseitig "um die Ecke bringen"?

Eine frohe Botschaft zu Weihnachten!

draufgänger
27.12.2009, 18:40
Es gibt in Deutschland pro ca. 6.000 Übertritte von Deutschen zum Islam. Das sind also in 100 Jahren 600.00, abzüglich die, die wieder austreten oder sterben.
Das nennst du Erfolg ? Und ob wir euch zwischenzeitlich nicht ganz aus unserem Land befördern, ist völlig offen.

Ich finde, jeder Deutsche, der auch nur eine Nanosekunde darüber nachdenkt zum Islam überzutreten, sollte dies tatsächlich tun und nach Mekka auswandern.

klartext
27.12.2009, 18:58
Ich finde, jeder Deutsche, der auch nur eine Nanosekunde darüber nachdenkt zum Islam überzutreten, sollte dies tatsächlich tun und nach Mekka auswandern.

Bei diesen Konvertiten handelt es sich meist um Menschen in einer schwierigen Lebenslage, die dann extreme Handlungen ergeben.
Das Problem mit idesen Zahlen ist. dass Moslems bei uns nicht gezählt werden. Niemand weiss, wieviele es wirklich gibt, die gläubig sind. Die Musels zählen einfach jeden, der als Moslem geboren wurde, dazu, egal, wie er später lebt und ob der in die Moschee geht. Daraus ergeben sich gewaltige Zahlen, die mit der Realität nichts zu tun haben.
Gerade in Ländern, in denen der Islam Staatsreligion ist, ist einfach jeder Moslem, auch wenn ihn niemand gefragt hat, ob er einer sein will. Das wäre so, als wenn man als Parteimitglied geboren wird.

Paşa
27.12.2009, 19:01
Es wäre sogar verständlich wenn jemand Hass auf Sunniten hätte. Weil die Sunniten denken, sie wissen alles besser und alles was sie machen ist auch richtig. Dabei ist sie intoleranteste Gruppe innerhalb der muslimischen Gesellschaft.
Sie sind mir immer schon als Problemverursacher aufgefallen. Sie vertragen keine Kritik, sie dulden Andersdenkende nicht, sie versuchen eigene Standpunkte zu diktieren und nehmen andere Gläubige nicht so wie sie sind. Ein Monopol auf Glauben haben sie nicht.

Nur wer Respekt sät, erntet selbst Respekt.

PS : Damit du nicht falsch verstehst. Gemeint sind nicht alle Sunniten, aber schon die Mehrheit von denen.

Sunniten sind gleich der Islam,
denn,
Sunniten bilden ca 90% der Muslime, die Kritik die der Islam abbekommt ist natürlich auch eine Kritik gegenüber den Sunniten. Was einige Randgruppen in afghanistan oder in afrika für ein islamverständnis haben, interessiert mich nicht die Bohne.

Paşa
27.12.2009, 19:03
Es gibt in Deutschland pro Jahr ca. 6.000 Übertritte von Deutschen zum Islam. Das sind also in 100 Jahren 600.00, abzüglich die, die wieder austreten oder sterben.
Das nennst du Erfolg ? Und ob wir euch zwischenzeitlich nicht ganz aus unserem Land befördern, ist völlig offen.

wer redet von deutschland? in max 20 jahren ist der islam allergrösste religion, das wird mir ausreichen, währen in deutschland die menschen sich vom christentum entfernen, sind die Muslime immer standfester wenn es um ihren glauben angeht.

draufgänger
27.12.2009, 19:08
Bei diesen Konvertiten handelt es sich meist um Menschen in einer schwierigen Lebenslage, die dann extreme Handlungen ergeben.
Aber warum zum Islam konvertieren? Leute, Selbstmord ist eine für die Menschheit erheblich bessere Lösung! Nur bitte seid so gut, das nicht als Selbstmordattentat durchzuführen. Es gibt schließlich Menschen, die von Eurem Unsinn nicht belästigt werden wollen.

arnd
27.12.2009, 19:08
wer redet von deutschland? in max 20 jahren ist der islam allergrösste religion, das wird mir ausreichen, währen in deutschland die menschen sich vom christentum entfernen, sind die Muslime immer standfester wenn es um ihren glauben angeht.

Das könnte tatsächlich leider wahr werden.

Diese Vorausschau sollte täglich in allen europäischen Zeitungen als Anzeige erscheinen ,damit die Menschen endlich aufwachen.

Paşa
27.12.2009, 19:10
Das könnte tatsächlich leider wahr werden.

Diese Vorausschau sollte täglich in allen europäischen Zeitungen als Anzeige erscheinen ,damit die Menschen endlich aufwachen.

Bist du Islamophob oder warum?

draufgänger
27.12.2009, 19:11
wer redet von deutschland? in max 20 jahren ist der islam allergrösste religion, das wird mir ausreichen, währen in deutschland die menschen sich vom christentum entfernen, sind die Muslime immer standfester wenn es um ihren glauben angeht.

Oh nein! Das System Deutschland und Europa wir schon vorher kollabieren. Die ersten, die dann dran glauben müssen, seit ihr Musels, weil es keine Sozialhilfe mehr gibt.

arnd
27.12.2009, 19:14
Bist du Islamophob oder warum?

Ich sehe im Islam eine Gefahr für unsere Demokratie. Bestimmt bin ich für dich jetzt ein Nazi.:P

klartext
27.12.2009, 19:16
wer redet von deutschland? in max 20 jahren ist der islam allergrösste religion, das wird mir ausreichen, währen in deutschland die menschen sich vom christentum entfernen, sind die Muslime immer standfester wenn es um ihren glauben angeht.

Was soll " gross " heissen ? Diese Ideologie ist ein Restbestands des frühen Mittelalters. Sie wird deshalb verschwinden wie das Mittelalter verschwunden ist.

klartext
27.12.2009, 19:18
Bist du Islamophob oder warum?

Der Islam ist ein Feind unserer bürgerlichen Grundrechte und unserer Freiheit. Es ist deshalb für jeden Denokraten Pflicht, islamophob zu sein.

Paşa
27.12.2009, 19:24
Der Islam ist ein Feind unserer bürgerlichen Grundrechte und unserer Freiheit. Es ist deshalb für jeden Denokraten Pflicht, islamophob zu sein.

lol:hihi: ein widerspruch in sich, aber das ist ja nix neues

draufgänger
27.12.2009, 19:26
Ich sehe im Islam eine Gefahr für unsere Demokratie. Bestimmt bin ich für dich jetzt ein Nazi.:P
Na ja, hier im Politikforum gibt es noch ein paar Leute, deren Neuronen nicht von der Medienpropaganda zu einer braunen Masse verknotet wurden. Doch äußere diese Meinung in der Öffentlichkeit als Prominenter, und damit Meinungsmacher, und Du bekommst Probleme in Deinem Job oder wirst aus Fernsehsendungen hinaus geschmissen.

arnd
27.12.2009, 19:30
Na ja, hier im Politikforum gibt es noch ein paar Leute, deren Neuronen nicht von der Medienpropaganda zu einer braunen Masse verknotet wurden. Doch äußere diese Meinung in der Öffentlichkeit als Prominenter, und damit Meinungsmacher, und Du bekommst Probleme in Deinem Job oder wirst aus Fernsehsendungen hinaus geschmissen.

Wie die letzten Diskussionen in den Medien zum Thema Minarettverbot in der Schweiz zeigen ,scheint sich die Situation etwas zu bessern .

klartext
27.12.2009, 19:31
lol:hihi: ein widerspruch in sich, aber das ist ja nix neues
Du hast noch nie von einer wehrhaften Demokratie gehört ? Demokratie ist kein Selbstbedienungsladen für Irrläufer wie den Moslems, sie wehrt sich gegen ihre Feinde. Dazu gehört der Islam.

draufgänger
27.12.2009, 19:32
Der Islam ist ein Feind unserer bürgerlichen Grundrechte und unserer Freiheit. Es ist deshalb für jeden Denokraten Pflicht, islamophob zu sein.


lol:hihi: ein widerspruch in sich, aber das ist ja nix neues

Nun, ich bin zwar kein Demokrat, möchte aber trotzdem den lieben Klartext verteidigen: Der Islam verstößt gegen so ziemlich alle Grundsätze der Demokratie, folglich ist Klartexts Äußerung kein Widerspruch, sondern vollkommen logisch.

klartext
27.12.2009, 19:39
Nun, ich bin zwar kein Demokrat, möchte aber trotzdem den lieben Klartext verteidigen: Der Islam verstößt gegen so ziemlich alle Grundsätze der Demokratie, folglich ist Klartexts Äußerung kein Widerspruch, sondern vollkommen logisch.

Ein Blick in die islamischen Länder genügt, um deutlich genug zu sehen, wohin der Islam am Ende führt. Man muss also nichts erfinden, die Realität spricht für sich selbst. Solche Zustände will ich in Europa nicht.

draufgänger
27.12.2009, 19:54
Ein Blick in die islamischen Länder genügt, um deutlich genug zu sehen, wohin der Islam am Ende führt. Man muss also nichts erfinden, die Realität spricht für sich selbst. Solche Zustände will ich in Europa nicht.
Ich auch nicht. Und diese Zustände werden hier auch nicht eintreten. Das gegen die eigene Bevölkerung gerichtete System wird an seiner eigenen Gier kollabieren. Die ersten Opfer werden die Zurückgebliebenen sein (also die Musels).

Ή Λ K Λ П
27.12.2009, 21:01
Ich sehe im Islam eine Gefahr für unsere Demokratie. Bestimmt bin ich für dich jetzt ein Nazi.:P

noe. das ist nicht deine persoenlich meinung, die hast du und deinesgleich seit dem 11. semptember durch die medien eingepruegelt bekommen. vor 10 jahren hat das keinen deutschen interessiert ob die tuerken moslems waren, oder christen. es herrschte halt nur unter rechten kreisen schon immer die abneigung gegen tuerken und allgemein (auslaender). nach dem die islamophobie sich durch die deutsche gesellschaft zog, sprangen die nazis eben mit auf dem zug und seit dem verkleiden sie sich als getarnte buergerbewegung um gegen moslems zu hetzen. es geht denen auch nicht um die religion, sondern schlicht um den auslaenderhass gegenueber alles nicht-deutsche.

arnd
27.12.2009, 21:05
noe. das ist nicht deine persoenlich meinung, die hast du und deinesgleich seit dem 11. semptember durch die medien eingepruegelt bekommen. vor 10 jahren hat das keinen deutschen interessiert ob die tuerken moslems waren, oder christen. es herrschte halt nur unter rechten kreisen schon immer die abneigung gegen tuerken und allgemein (auslaender). nach dem die islamophobie sich durch die deutsche gesellschaft zog, sprangen die nazis eben mit auf dem zug und seit dem verkleiden sie sich als getarnte buergerbewegung um gegen moslems zu hetzen. es geht denen auch nicht um die religion, sondern schlicht um den auslaenderhass gegenueber alles nicht-deutsche.

Mir geht es um die Religion .Diese Religion ist mit unserer Demokratie nicht vereinbar-und nicht erst seit 2001.
Was meinst du ,warum Atatürk den Islam aus der türkischen Politik verbannte?

klartext
27.12.2009, 21:43
noe. das ist nicht deine persoenlich meinung, die hast du und deinesgleich seit dem 11. semptember durch die medien eingepruegelt bekommen. vor 10 jahren hat das keinen deutschen interessiert ob die tuerken moslems waren, oder christen. es herrschte halt nur unter rechten kreisen schon immer die abneigung gegen tuerken und allgemein (auslaender). nach dem die islamophobie sich durch die deutsche gesellschaft zog, sprangen die nazis eben mit auf dem zug und seit dem verkleiden sie sich als getarnte buergerbewegung um gegen moslems zu hetzen. es geht denen auch nicht um die religion, sondern schlicht um den auslaenderhass gegenueber alles nicht-deutsche.
Du irrst, Die Neonazis sind nicht Gegner des Islam, sondern untertsützen ihn direkt und indirekt.
Auf pi ist der Unterschied deutlich zu sehen. Die Ablehnung des Islam hat gute Gründe, egal ob er von Deutschen oder Ausländern kommt. Ein Musel wie Vogel ist nicht besser als ein türkischer, da ist kein Unterschied.

heide
28.12.2009, 05:56
Das siehst Du, wieviel die Aussagen mancher Professoren wert sind.

Die Taliban sind übrigens auch Sunniten.


http://de.wikipedia.org/wiki/Taliban#Ideologie.2C_Religion_und_Praxis

Auch wiki ist nicht immer fehlerfrei!:cool2:

heide
28.12.2009, 05:57
falsche frage! was hätte amerika davon!

wenn die sich gegenseitig töten, hat amerika kugeln gespart. sieh es so!

für dieses gegeneinander aufwiegeln hat amerika seinen geheimdienst, die das bestens beherrschen. mit erfolg. richard

Aber das ist doch schädlich für die amerikanische Waffenindustrie!:cool2:

heide
28.12.2009, 06:05
Ende der 80 ziger standen sehr Viele noch unter den Eindrücken der
iranischen Revolution .
Mich inspiriert dein Thema heute eher zur Suche nach Aktionen die
von Sunniten und Schiiten gemeinsam angezettelt wurden .

In allererste Linie die Geschichte um den Mahdi des Sudans .

Aber erst mal etwas Anderes ....

Nehmen wir mal an ,in den 1980ziger hätten sich westliche Politiker
und Theologen Gedanken darüber gemacht ,wie sie den gesamten
Islam steuern könnten ......

Sie müssten dazu einen Mann aufbauen der den Islam eint .
Und einen Grund für diese Einigung .

Der Grund hätte z.B. der Kampf gegen die Russen in Afghanistan sein
können , der Mann hätte Scheich Massoud oder Osama Bin Laden heissen können .....

Die Russen wurden vertrieben , offenbar von vereinten Schiiten .....
was zur Folge hätte ,das sich die Sunniten nun bemüssigt sehen
müssen ,auch etwas zu tun was ihren Führungsanspruch unterstreicht .

Sie hätten also radikaler werden müssen ....

Vielleicht ist ja Al Kaida auch das Produkt einer Einigung im Islam ....
einer Einigung aller Fraktionen .....

Ob die Strömungen des Islams wirklich vereinigt werden können? In der christlichen Kirche klappt das ja auch nicht.
Ganz im Gegenteil, es gibt immer neue Strömungen im Christentum.

heide
28.12.2009, 06:06
Sunniten und Shiiten sind einfach zwei Konfessionen einen einheitlichen Islam gibt es genauso wenig wie ein einheitliches Christentum.

So ist es.

Artemud-de-Gaviniac
29.12.2009, 07:55
Ob die Strömungen des Islams wirklich vereinigt werden können? In der christlichen Kirche klappt das ja auch nicht.
Ganz im Gegenteil, es gibt immer neue Strömungen im Christentum.


Ist dir schon mal aufgefallen ,das wenn mutmassliche islamistische Terroristen
und Führer geoutet werden ,sich diese meist einer "ingenieurswissenschaftlichen
Ausbildung " rühmen dürfen ?

So wie man gegensätzliche pysische Kräfte nutzen kann ,kann man das
auch mit geistigen .....

Und neue Strömungen sind meist ein Ergebnis von solch Kreationen .:)