PDA

Vollständige Version anzeigen : Preis und Wert



frodo
24.12.2009, 15:12
ich wünsche Dir und Deiner Familie ein fried- und wertvolles, sinn gebendes Fest

Dazu einige Worte der Besinnung, die mir ein lieber Freund zukommen ließ und die man nicht besser formulieren kann:.

„Heute kennt man von vielem den Preis und von nichts den Wert “.
(Victor Hugo 1802-1885)

Weihnachten ist auch ein schöner Anlass, sich Zeit zu nehmen und zu unterscheiden:
Das werthaltige vom Vorübergehenden,
echte Präsenz von der Flüchtigkeit,
den wahren Wert hinter dem Preis
offene Wertschätzung von der Selbstverständlichkeit
das wirklich Wichtige vom nur scheinbar Wichtigen.

Ich fand diese Wünsche so wunderbar das ich sie euch auch lesen lassen will! frodo

Agano
27.12.2009, 12:48
ich wünsche Dir und Deiner Familie ein fried- und wertvolles, sinn gebendes Fest

Dazu einige Worte der Besinnung, die mir ein lieber Freund zukommen ließ und die man nicht besser formulieren kann:.

„Heute kennt man von vielem den Preis und von nichts den Wert “.
(Victor Hugo 1802-1885)

Weihnachten ist auch ein schöner Anlass, sich Zeit zu nehmen und zu unterscheiden:
Das werthaltige vom Vorübergehenden,
echte Präsenz von der Flüchtigkeit,
den wahren Wert hinter dem Preis
offene Wertschätzung von der Selbstverständlichkeit
das wirklich Wichtige vom nur scheinbar Wichtigen.

Ich fand diese Wünsche so wunderbar das ich sie euch auch lesen lassen will! frodoerinnert mich an einen film, der vor kurzem lief, wo eine gigantische riesenwelle auf eine grosse stadt zu rollte und wo jedem klar wurde, dass hier kein überleben möglich war.

all diese werte hinter einem waren so was von so nichtig, so unbedeutend, angesichts dieser alles zerstörenden welle. ich sah, wie der vater seine frau und sein kind umarmte, wie sie sich hinknieten und sich ihrem schicksal ergaben.

ich weiss, passt nicht so ganz zu dem weihnachtsfest. aber es trifft das von dir erwähnte voll. was bedeuten schon all diese angeblichen werte. wichtig ist das, was man ist, und wichtig ist die zufriedenheit mit dem, was man hat.

einen guten rutsch, frodo, aus dem alten ins neue jahr. richard