PDA

Vollständige Version anzeigen : Rund geschliffen wie Eierkohle oder mangelndes Profil der Politiker



henriof9
24.12.2009, 14:46
Der frühere Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) bewertet das aktuelle politische Personal in Deutschland weniger gut und markant als in früheren Zeiten. Auf WELT ONLINE erläutert er seine Theorie zum Niedergang seiner Profession. Auch die eigenen Parteikollegen betrachtet er kritisch.

„Der Auswahlmechanismus politischen Personals bringt heute eine schlechtere Qualität mit sich“

Das politische Personal der fünfziger, sechziger, siebziger Jahre sei „markanter als heute“ gewesen, sagte der SPD-Politiker: „Es gab bei ihnen fast eine Pflicht, Deutschland wieder auf die Beine zu bringen. Es gab gebrochene Biografien, die aber Profil bildend waren. Die freie parlamentarische Rede war eine durchgängige Qualität dieser Politiker – und zwar in allen Parteien. Wir hingen doch an den Fernsehern, um Bundestagdebatten zu verfolgen!“ Mit Blick auf die aktuelle Situation beklagte Steinbrück: „In der Jungen Union und bei den Jusos planen heute Leute mit 20 bis 25 ihre politische Karriere und sind auf dem Karriereweg nachher rund geschliffen wie Eierkohle.“


zu lesen hier (http://www.welt.de/politik/deutschland/article5620398/Steinbrueck-beklagt-mangelndes-Profil-der-Politiker.html)

Komisch, immer wenn jemand aus der Politgarde abtritt oder sich zurückzieht fällt denen auf wie beschissen die heutigen Politiker sind.

Auch wenn er recht hat damit, wäre es nicht an den Parteien selbst dies zu ändern oder irre ich mich ?

Misteredd
24.12.2009, 14:54
Auch wenn er recht hat damit, wäre es nicht an den Parteien selbst dies zu ändern oder irre ich mich ?

Nö, denn so etwas muss das Volk schon selbst hinbekommen.

Schaut Euch die Abgeordneten an, ob sie mal einen eigenen Beruf gelernt und auch ausgeübt haben, ob sie erfolgreich waren etc.....

Wenn sie nur Politik studierten, dann in ein Abgeordnetenbüro wechselten, um dort auf ein freiwerdendes Mandat zu warten, dann wählt sie eben nicht. Wenn die Partei keine Alternative hat, dann tretet lieber selbst an.

henriof9
24.12.2009, 15:50
Nö, denn so etwas muss das Volk schon selbst hinbekommen.

Schaut Euch die Abgeordneten an, ob sie mal einen eigenen Beruf gelernt und auch ausgeübt haben, ob sie erfolgreich waren etc.....

Wenn sie nur Politik studierten, dann in ein Abgeordnetenbüro wechselten, um dort auf ein freiwerdendes Mandat zu warten, dann wählt sie eben nicht. Wenn die Partei keine Alternative hat, dann tretet lieber selbst an.

Hört sich so an, als wenn das Alles ja so gaaaaanz einfach wäre.
Wie sieht es denn heute aus bei den Parteien ?
Um da als engagierter Bürger überhaupt in die Nähe von Einfluß zu kommen muß man mindstens 10-15 Jahre Sitzefleisch haben, darf seinen Mund nicht aufmachen, wird zum Ja- Sager und wenn es dann evtl. so weit ist, ist man wahrscheinlich schon aus Überzeugung ein solcher.

Misteredd
24.12.2009, 16:06
Hört sich so an, als wenn das Alles ja so gaaaaanz einfach wäre.
Wie sieht es denn heute aus bei den Parteien ?
Um da als engagierter Bürger überhaupt in die Nähe von Einfluß zu kommen muß man mindstens 10-15 Jahre Sitzefleisch haben, darf seinen Mund nicht aufmachen, wird zum Ja- Sager und wenn es dann evtl. so weit ist, ist man wahrscheinlich schon aus Überzeugung ein solcher.

Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen. Das ist anders als Du es hier darstellst.

henriof9
24.12.2009, 16:23
Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen. Das ist anders als Du es hier darstellst.

Nun, ich weiß nicht ob es heute noch so ist aber mein Sohn hatte so vor 20 Jahren die glorreiche Idee bei den Grünen mitmischen zu wollen, zumal die ja seinerzeit noch für ihre " Politik von unten " bekannt waren.
Wenn ich mich recht entsinne dauerte sein Gastspiel nicht mal ein Jahr, nachdem er, trotz enormen Engagement, sehr schnell begriffen hatte das dort von Demokratie, Meinungsvielfalt und Chancen nicht die Spur zu finden war.
Und wenn das schon bei den Grünen so war, seinerzeit ja noch die Sonnenblumenpartei so mit alles ganz easy ect. dann kann ich mir gut ausrechnen, wie es bei den anderen Parteien aussieht.

FranzKonz
24.12.2009, 16:27
Nun, ich weiß nicht ob es heute noch so ist aber mein Sohn hatte so vor 20 Jahren die glorreiche Idee bei den Grünen mitmischen zu wollen, zumal die ja seinerzeit noch für ihre " Politik von unten " bekannt waren.
Wenn ich mich recht entsinne dauerte sein Gastspiel nicht mal ein Jahr, nachdem er, trotz enormen Engagement, sehr schnell begriffen hatte das dort von Demokratie, Meinungsvielfalt und Chancen nicht die Spur zu finden war.
Und wenn das schon bei den Grünen so war, seinerzeit ja noch die Sonnenblumenpartei so mit alles ganz easy ect. dann kann ich mir gut ausrechnen, wie es bei den anderen Parteien aussieht.

Du hast recht. Da der Bürger auch nur eine Liste der Parteien vorgesetzt bekommt, sind wir von echter Demokratie weit entfernt. Als Bürger bleibt uns praktisch nur, Piraten oder ähnliche Außenseiter zu wählen, um unser Mißfallen zu äußern.

Andererseits möchten wir aber auch eine gewisse Stabilität, wie sie nur größere Parteien gewährleisten können. Daher liegt es wirklich an den Parteien, ihren Saustall selbst auszumisten.

Misteredd
24.12.2009, 16:43
Du hast recht. Da der Bürger auch nur eine Liste der Parteien vorgesetzt bekommt, sind wir von echter Demokratie weit entfernt. Als Bürger bleibt uns praktisch nur, Piraten oder ähnliche Außenseiter zu wählen, um unser Mißfallen zu äußern.

Andererseits möchten wir aber auch eine gewisse Stabilität, wie sie nur größere Parteien gewährleisten können. Daher liegt es wirklich an den Parteien, ihren Saustall selbst auszumisten.

Jeder Bürger kann aber in eine Partei gehen und dort die Liste mitbesetzen. Wenn man die Parteien nur den Saustallverursachern überlässt, dann bleibt es schmutzig.

FranzKonz
24.12.2009, 16:54
Jeder Bürger kann aber in eine Partei gehen und dort die Liste mitbesetzen. Wenn man die Parteien nur den Saustallverursachern überlässt, dann bleibt es schmutzig.

Ich war mal in einer Partei. Wer da nicht zur Sau wird, kommt auch nicht in den Saustall.

Misteredd
24.12.2009, 17:31
Ich war mal in einer Partei. Wer da nicht zur Sau wird, kommt auch nicht in den Saustall.

SPD? Kann ich mir gut vorstellen!

FranzKonz
24.12.2009, 17:38
SPD? Kann ich mir gut vorstellen!

Nein, CSU. :D

Ich war so frei, eine Äußerung des Großen Vorsitzenden Strauß zu kritisieren, tauschte anschließend ein paar unfreundliche Worte mit dem kleinen Vorsitzenden (der Ortsgruppe) und wandte mich anschließend anderen Zielen zu.

Ingeborg
24.12.2009, 17:54
Eierkohle wird gepresst und nicht geschliffen.

Aber Politiker wissen ja gar nix.

Badener3000
24.12.2009, 18:59
Eierkohle wird gepresst und nicht geschliffen.

Aber Politiker wissen ja gar nix.



Die volksverdummenden Medien sind es, die dafür sorgen, daß nur aalglatte Postenschleicher in der Politik hochkommen.

Kommen Politiker dann doch hoch, die Charisma und Profil haben, so werden sie entweder rundgeschliffen, z. B. Islamversteher Schäuble oder abgesägt wie z. B. Möllemann.

Marine Corps
25.12.2009, 04:17
zu lesen hier (http://www.welt.de/politik/deutschland/article5620398/Steinbrueck-beklagt-mangelndes-Profil-der-Politiker.html)

Komisch, immer wenn jemand aus der Politgarde abtritt oder sich zurückzieht fällt denen auf wie beschissen die heutigen Politiker sind.

Auch wenn er recht hat damit, wäre es nicht an den Parteien selbst dies zu ändern oder irre ich mich ?

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!

Commodus
25.12.2009, 05:05
Ich glaube schon, daß die Politiker der 60´er und 70´er noch nach Wissen und Gewissen regierten. Zumindest weitesgehend. Möglich, daß damals noch ein Funken Moral existierte und es "schick" war als Ehrenmann zu gelten.

Irgendwie ist das alles mit Zeit verloren gegangen. Mit der Veränderung der Gesellschaft ist in jedem individuell ein Egoist entstanden. Ein "Wir" gibt es längst nicht mehr, jeder ist sich selbst der Nächste. Ein Politologe der heutigen Zeit sucht nicht mehr die Interessen der Bürger, sondern seine ureigensten monäteren Vorteile. Einen lukrativen Nebenposten in der privaten Wirtschaft scheint das wichtigste Ziel zu sein.

Und so sind sie auch zu exzellente Schauspieler mutiert. In einem Augenblick können sie sich über eine nachteilige Entwicklung medial-wirksam empören, und im nächsten Augenblick wirken sie bei der Umsetzung der selbigen maßgeblich mit.

In Wahrheit regiert längst der Lobbyismus. Das sind dann jene "ach so komplizierte Sachentscheidungen" von denen der Bürger angeblich nichts versteht. Es gibt immer die wahnwitzigste Argumentationen um nicht offen und direkt zugeben zu müssen, warum sie Demokratie abgrund tief verachten.

heide
25.12.2009, 06:14
zu lesen hier (http://www.welt.de/politik/deutschland/article5620398/Steinbrueck-beklagt-mangelndes-Profil-der-Politiker.html)

Komisch, immer wenn jemand aus der Politgarde abtritt oder sich zurückzieht fällt denen auf wie beschissen die heutigen Politiker sind.

Auch wenn er recht hat damit, wäre es nicht an den Parteien selbst dies zu ändern oder irre ich mich ?

Jeder sollte sich zuerst an die eigene Nase fassen und dann dem Gegenüber den Balken aus den Augen ziehen.
Ich nenne das gesunde Selbstreflexion.
Fehlt den Politikern, und zwar allen.

Alion
25.12.2009, 06:14
Die volksverdummenden Medien sind es, die dafür sorgen, daß nur aalglatte Postenschleicher in der Politik hochkommen.

Kommen Politiker dann doch hoch, die Charisma und Profil haben, so werden sie entweder rundgeschliffen, z. B. Islamversteher Schäuble oder abgesägt wie z. B. Möllemann.

Zudem wird die mangelnde Qualität auch daran zu messen sein, dass man uns mittlerweile halbe Kinder ohne jede Lebenserfahrung als sog. Spitzenpolitiker präsentieren möchte. Die haben selbst noch gar nichts geleistet.

Die machen die sog. Dreisaal-Karriere.

Kreissaal, Hörsaal, Plenarsaal!

So etwas wie die neue Familienministerin ist nur noch lächerlich....wenn das die Elite dieser Partei ist, sollte man alle Mitglieder und den Vorstand zwangseinweisen.


Alion

heide
25.12.2009, 06:27
Ich war mal in einer Partei. Wer da nicht zur Sau wird, kommt auch nicht in den Saustall.
Oder man verlässt die Partei wieder. So habe ich es vor langer Zeit gehalten.

romeo1
25.12.2009, 07:22
Steinbrück har mit seinen Äußerungen zu den glattgeschliffenen Politikern recht. Typische Vertreter dieser Klientel sind für mich z.B. Blendgranaten wie Gabriel oder Jung. Auch wenn Steinbrück zumindestens den Anschein erwecken konnte, daß er mit Ecken und Kanten versehen ist, war er lange genug ein prägender Teil dieses Systems. Wer weiß wohl, wie viele er abgesägt hat, die nicht 100%-ig auf Parteilinie lagen? Eine Lösung für diese aalglatten Politiker hat er aber auch nicht anzubieten - und ich leider auch nicht.

Tonsetzer
25.12.2009, 09:28
Du hast recht. Da der Bürger auch nur eine Liste der Parteien vorgesetzt bekommt, sind wir von echter Demokratie weit entfernt. Als Bürger bleibt uns praktisch nur, Piraten oder ähnliche Außenseiter zu wählen, um unser Mißfallen zu äußern.

Andererseits möchten wir aber auch eine gewisse Stabilität, wie sie nur größere Parteien gewährleisten können. Daher liegt es wirklich an den Parteien, ihren Saustall selbst auszumisten.

Parteien sind streng hierarchisch, um die wenigen Aufsteigerposten wird intrigant und mit Ellenbogen gekämpft. Die Schlauen scharen bereits frühzeitig eifrige Bücklinge um sich, die einerseits wissen dass sie selbst keine Aufstiegschancen haben, für ihre Nibelungentreue später aber mit Pöstchen belohnt werden.

Querdenker und Leute mit eigener Meinung sind da nur gefragt, wenn sie über den Charakter verfügen, diese Meinung einer Mehrheit aufzwingen zu können.

In einem solchen Umfeld ist kein Platz für vergeistigte Visionäre oder Altruisten. In diesem gedeihen höchstens Intriganten, Egoisten und Machtmenschen. In Kombination mit den Lobbyisten der Wirtschafts- und/oder Gewerkschaftsverbände kommt dann genau die Art Politik heraus, die wir heute Demokratie nennen.

Besserung ist nicht in Sicht, es ist einfach die Natur des Menschen, die ichfixiert und rücksichtslos in 1. Linie eigene Interessen verfolgt, anstatt das "große Ganze" zu berücksichtigen.

Misteredd
25.12.2009, 11:40
Nein, CSU. :D

Ich war so frei, eine Äußerung des Großen Vorsitzenden Strauß zu kritisieren, tauschte anschließend ein paar unfreundliche Worte mit dem kleinen Vorsitzenden (der Ortsgruppe) und wandte mich anschließend anderen Zielen zu.

Versuch es einmal ausserhald der Gleichmacher- oder der Ordnungsparteien.

Bei Gelb-Blau wirst Du überrascht sein. Wenn Du Interesse hast, dann führe ich Dich dort ein.

FranzKonz
25.12.2009, 11:50
Versuch es einmal ausserhald der Gleichmacher- oder der Ordnungsparteien.

Bei Gelb-Blau wirst Du überrascht sein. Wenn Du Interesse hast, dann führe ich Dich dort ein.

Eine Bürgerrechtspartei, die der Übermittlung meiner Bankdaten an fremde Mächte zustimmt, kann mir gestohlen bleiben. Ich könnte mir heute noch in den Arsch beißen, weil ich dem Pack einmal meine Stimme gab.

Misteredd
25.12.2009, 11:53
Eine Bürgerrechtspartei, die der Übermittlung meiner Bankdaten an fremde Mächte zustimmt, kann mir gestohlen bleiben. Ich könnte mir heute noch in den Arsch beißen, weil ich dem Pack einmal meine Stimme gab.

Wenn Du so etwas nicht willst, dann ist es erfolgreicher die 60.000 Mitglieder auf die Reihe zu bekommen, als sich gleich mt der ganzen Republik anzulegen.

Bei den Bürgerlichen Rechten liegen wir beide absolut auf derselben Linie. Das Bankgeheimnis - auch das hier in Deutschland muss wieder her.

Margrit
25.12.2009, 14:48
was erwartet Steinbrück wenn wir zunehmend Kidner ins Parlament bekommen?
27 Jahre, mal gerade 2 Jahre Banklehre, dann gleich in die Politik udn nennte sich hetue gesundheitspolitischer Sprecher seiner Partei
30 Jahre, 10 Jahre studiert und sitzt bereits Ausschuß des auswärtigen Amts
34 Jahre, 2 Jahre Banklehre, 1 Jahr als Investmentbanker gearbeitet und ann in die Politk. Nannte sich auch imemr gesundhetispol. Sprecher seienr Partei, ist heute Staatssekretär im Gesundhetisministerium.
Ganz tolel Kjerle, nochnie im Leben wirklich gearbeitet, haben aber bereits ausgesorft, Rentenansprüche von ca. 1200 €
eigene Lebensleistung? Null
Und diese grünen Junges wollen dann sagen was wir zu tun ahben.
Das waren nru drei Beispiele. Es gibt noch mehr.
Die Drei sind Sphahn, Mißfelder und Bahr
Wenn wir das nicht abschaffen, dass Jugne ohne eigene Lebeensleistung in den Bundestag gehen, werden wir baden gehen.

Senator74
25.12.2009, 15:49
Ich lese hier "mangelndes Profil"...lieber würd ich unter dem Titel KEIN PROFIL schreiben....

willke
25.12.2009, 20:19
Kreissaal, Hörsaal, Plenarsaal!

So etwas wie die neue Familienministerin ist nur noch lächerlich....wenn das die Elite dieser Partei ist, sollte man alle Mitglieder und den Vorstand zwangseinweisen.


Alion

Niemand will diese Truppe aufnehmen.

willke
25.12.2009, 20:22
Wenn Du so etwas nicht willst, dann ist es erfolgreicher die 60.000 Mitglieder auf die Reihe zu bekommen, als sich gleich mt der ganzen Republik anzulegen.

Bei den Bürgerlichen Rechten liegen wir beide absolut auf derselben Linie. Das Bankgeheimnis - auch das hier in Deutschland muss wieder her.

Das war einmal. Den Fortfall des Bankgeheimnisses braucht man um den Bürger besser unter Kontrolle zu halten und entsprechend abzuzocken.

Misteredd
25.12.2009, 20:22
was erwartet Steinbrück wenn wir zunehmend Kidner ins Parlament bekommen?
27 Jahre, mal gerade 2 Jahre Banklehre, dann gleich in die Politik udn nennte sich hetue gesundheitspolitischer Sprecher seiner Partei
30 Jahre, 10 Jahre studiert und sitzt bereits Ausschuß des auswärtigen Amts
34 Jahre, 2 Jahre Banklehre, 1 Jahr als Investmentbanker gearbeitet und ann in die Politk. Nannte sich auch imemr gesundhetispol. Sprecher seienr Partei, ist heute Staatssekretär im Gesundhetisministerium.
Ganz tolel Kjerle, nochnie im Leben wirklich gearbeitet, haben aber bereits ausgesorft, Rentenansprüche von ca. 1200 €
eigene Lebensleistung? Null
Und diese grünen Junges wollen dann sagen was wir zu tun ahben.
Das waren nru drei Beispiele. Es gibt noch mehr.
Die Drei sind Sphahn, Mißfelder und Bahr
Wenn wir das nicht abschaffen, dass Jugne ohne eigene Lebeensleistung in den Bundestag gehen, werden wir baden gehen.

Es ist doch auch grotesk, dass jemand diese Kinder auf diese Posten hievt, um sie dann zu steuern. Aber irgendwann laufen sie aus dem Ruder, wenn die Altvorderen abtreten. Beispiele?

Nahles, Gabriel, Mißfelder, etc..

Bei Grünen, Gelben und Linken gibt es die auch.

Misteredd
25.12.2009, 20:28
Das war einmal. Den Fortfall des Bankgeheimnisses braucht man um den Bürger besser unter Kontrolle zu halten und entsprechend abzuzocken.

Eben! Wer das Geld kontrolliert (SIC), der weiß fast zu 100 % was vor sich geht.

FranzKonz
25.12.2009, 21:15
Wenn Du so etwas nicht willst, dann ist es erfolgreicher die 60.000 Mitglieder auf die Reihe zu bekommen, als sich gleich mt der ganzen Republik anzulegen.

Bei den Bürgerlichen Rechten liegen wir beide absolut auf derselben Linie. Das Bankgeheimnis - auch das hier in Deutschland muss wieder her.

Na, dann trete doch Deinen Abgeordneten mal kräftig in den Arsch. Für mich bitte auch!

FranzKonz
25.12.2009, 21:17
Eben! Wer das Geld kontrolliert (SIC), der weiß fast zu 100 % was vor sich geht.

Und darum brauchen wir die Piraten. Weil wir nämlich ein Recht auf Piratsphäre haben und einen gläsernen Staat verlangen können, frei nach dem bewährten bayerischen Grundsatz:


Wer zahlt schafft an,

wer anschafft zahlt!

Misteredd
25.12.2009, 21:27
Und darum brauchen wir die Piraten. Weil wir nämlich ein Recht auf Piratsphäre haben und einen gläsernen Staat verlangen können, frei nach dem bewährten bayerischen Grundsatz:

Du bringst es auf den Punkt. Der Bürger wird immer gläserner und sein Staat immer undurchsichtiger.

So dachte sich das kein Vater der Grundgesetzes.

Misteredd
25.12.2009, 21:27
Na, dann trete doch Deinen Abgeordneten mal kräftig in den Arsch. Für mich bitte auch!


Gerne! Da bin ich gerade dabei!

Mach doch einfach mit!

FranzKonz
25.12.2009, 21:47
Gerne! Da bin ich gerade dabei!

Mach doch einfach mit!

Mach ich doch, bei den Piraten!