PDA

Vollständige Version anzeigen : Intelligenter Hip Hop



eintiroler
23.12.2009, 22:20
Jaaaaaaaaaaaaaaaa,.... so etwas soll es geben. Ich halte zwar nicht viel von der Adaption fremder Bräuche auf das jeweilige Volk/Land und deshalb auch nicht viel von Rap und Hip Hop, aber diese Dame kann ich euch wirklich nahe legen.
Sehr interessant:


---------------------------------->[x]<---------------------------------- (http://www.youtube.com/watch?v=B3j5v1zEXJo)


.
.
.
.
.

Moser
23.12.2009, 22:27
Extra für Weihnachten:

http://www.youtube.com/watch?v=Bk7Pl1YrMd0&feature=related


(Ich bin der hinten links.)


Frohe Weihnachten, Leute!

Gryphus
23.12.2009, 22:28
Erinnert mich sehr an diese Konterrap Bewegung die davon singt, dass man sich bloß von alle dem fernhalten soll von dem der "etablierte Rap" singt, sprich Drogen, die Straße und sogar Rap gegen Gewalt.

Ich finde nicht nur, dass das an sich keine Kunst ist, sondern sich anhört als ob irgendwo eine Katze stirbt und meistens von den größten Asozialen und minderwertigen Subjekten vertreten wird, die ich mir vorstellen kann, sondern dass diese "Gegenbewegungen" die eigentliche Bewegung, also deren "Geschmack" nur verharmlost und fördert, also sowas wie negative Aufmerksamkeit.

Das hat alles so einen Beigeschmack von etablierten Medien die tag täglich anhand solcher Beispiele aufzeigen wollen, dass die ganzen Ghettoamöben doch irgendwie auch gut sind oder sein können. Und dann wird sowas auch noch als Kunst bezeichnet die nur mit falschen Texten vertreten wird. :rolleyes:

eintiroler
23.12.2009, 22:34
Extra für Weihnachten:

http://www.youtube.com/watch?v=Bk7Pl1YrMd0&feature=related


(Ich bin der hinten links.)


Frohe Weihnachten, Leute!

Hab ich nicht irgendwo etwas von "intelligent" geschrieben?

;) Frohe Weihnachten auch dir!

eintiroler
23.12.2009, 22:37
Erinnert mich sehr an diese Konterrap Bewegung die davon singt, dass man sich bloß von alle dem fernhalten soll von dem der "etablierte Rap" singt, sprich Drogen, die Straße und sogar Rap gegen Gewalt.

Ich finde nicht nur, dass das an sich keine Kunst ist, sondern sich anhört als ob irgendwo eine Katze stirbt und meistens von den größten Asozialen und minderwertigen Subjekten vertreten wird, die ich mir vorstellen kann, sondern dass diese "Gegenbewegungen" die eigentliche Bewegung, also deren "Geschmack" nur verharmlost und fördert, also sowas wie negative Aufmerksamkeit.

Das hat alles so einen Beigeschmack von etablierten Medien die tag täglich anhand solcher Beispiele aufzeigen wollen, dass die ganzen Ghettoamöben doch irgendwie auch gut sind oder sein können. Und dann wird sowas auch noch als Kunst bezeichnet die nur mit falschen Texten vertreten wird. :rolleyes:

So eine Art Straight Edge Bewegung des Raps.

Ich meine ja auch nicht die musikalische Untermalung des Raps, den ich wirklich zum ............... finde. Es geht auch nicht um den ganzen 0815-Ghetto Rap.
Es geht eigentlich um dieses spezielle Beispiel, welches ich im ersten Beitrag verlinkt habe. Und auch hier geht es mir weitaus mehr um den Text als um die Form.

marc
23.12.2009, 22:38
Naja, die Form ist ja schon recht ähnlich: diese aggressive Wehleidigkeit, die ohnehin typisch für den Hip Hop ist - das Vokabular (Opfer, Mütter ficken, Schmerz, Respekt), der finstere Hinweis darauf, daß es "um viel Geld geht" etc.
Inhaltlich ist hier natürlich vieles anderes, als man es vom Mainstream kennt, aber ich persönlich kann schon mit der Form so wenig anfangen, daß auch ein Inhalt, der mich ansprechen würde, die Sache kaum noch umreißen könnte.
Zumal sich ja immer die Frage stellt, inwiefern es überhaupt möglich ist, Form und Inhalt voneinander zu trennen, und eine hehre Wahrheit im versifften Gewand zu präsentieren.
:dunno:

Moser
23.12.2009, 22:38
Hab ich nicht irgendwo etwas von "intelligent" geschrieben?

;) Frohe Weihnachten auch dir!


Ich finde das durchaus intelligent, zugegeben erst auf den zweiten Blick. Aber immerhin!

(Wobei ich natürlich nicht auf den Text achte.)

:musik: :chee:

eintiroler
23.12.2009, 22:40
Ich finde das durchaus intelligent, zugegeben erst auf den zweiten Blick. Aber immerhin!

(Wobei ich natürlich nicht auf den Text achte.)

:musik: :chee:

Vielleicht auch erst nach dem zwei...undzwanzigsten Bier. :D

eintiroler
23.12.2009, 22:47
Naja, die Form ist ja schon recht ähnlich: diese aggressive Wehleidigkeit, die ohnehin typisch für den Hip Hop ist - das Vokabular (Opfer, Mütter ficken, Schmerz, Respekt), der finstere Hinweis darauf, daß es "um viel Geld geht" etc.
Inhaltlich ist hier natürlich vieles anderes, als man es vom Mainstream kennt, aber ich persönlich kann schon mit der Form so wenig anfangen, daß auch ein Inhalt, der mich ansprechen würde, die Sache kaum noch umreißen könnte.
Zumal sich ja immer die Frage stellt, inwiefern es überhaupt möglich ist, Form und Inhalt voneinander zu trennen, und eine hehre Wahrheit im versifften Gewand zu präsentieren.
:dunno:

Das Gangster-Vokabular ist wirklich unüberhörbar und ich zweifle ob es die Glaubwürdigkeit unterstreicht, oder die Seriosität zerstört...
Die Form ist wirklich eine Sache für sich, da mir ,wie gesagt, Hip Hop nicht gefällt.
Aber deine Frage ist wirklich passend. Ich glaube kaum, dass die Form und der Inhalt radikal voneinander zu trennen sind. Jedoch finde ich das Phänomen interessant, dass besonders Rapper, also Personen die einen gewissen Stolz auf die niedere Herkunft und ihr schlechtes Leben propagieren, vermehrt durch sozialkritische Texte auffallen.

Besonders spannend wird es, wenn man z.B den Faktor Kritik an der Migration mit Hip Hop, also einem durch Migration importierten Medium vermitteln will. Nicht besonders ehrlich, jedoch keine dumme Idee um andere Spektrem anzusprechen.

Moser
23.12.2009, 22:48
Vielleicht auch erst nach dem zwei...undzwanzigsten Bier. :D

Ja klar!

Besoffen muss man schon sein, sonst kann man den Scheiß doch nicht ertragen!

Aber wenn man wirklich blau ist, ist das ganze recht spaßig! :D:D:))

luftpost
23.12.2009, 22:50
Wer soll das den bis zum Schluss durchhalten koennen... ?

Gryphus
23.12.2009, 22:51
Und auch hier geht es mir weitaus mehr um den Text als um die Form.

Das hat irgendwie etwas von einem Gedicht das in Unterschichtensprache geschrieben wird und von Bitches und Motherfuckers handelt. Ein Teil fehlt dann irgendwie immer. Beim einen ist es die Kunstform, beim anderen der Inhalt. Letzten endes ist aber beides nur stümperhaft.

eintiroler
23.12.2009, 22:53
Ja klar!

Besoffen muss man schon sein, sonst kann man den Scheiß doch nicht ertragen!

Aber wenn man wirklich blau ist, ist das ganze recht spaßig! :D:D:))

Denk ich mir, da wird Alles automatisch spannender ;)

eintiroler
23.12.2009, 22:57
Das hat irgendwie etwas von einem Gedicht das in Unterschichtensprache geschrieben wird und von Bitches und Motherfuckers handelt. Ein Teil fehlt dann irgendwie immer. Beim einen ist es die Kunstform, beim anderen der Inhalt. Letzten endes ist aber beides nur stümperhaft.

Wäre ja nicht so, dass ich das Argument der Stümperhaftigkeit entkräften könnte, jedoch finde ich es persönlich wirklich spannend, dass eine Rapperin über solche Themen spricht/rappt, die wirklich wichtig sind:

Ist mein zweiter deutscher Vorname, nur weil ich deutsch bin „Rassenhass?!
Nur weil ich Undank so verachte, wäre ich gleich n Fascho?!
Warum ist man bereit, jedem außer nem Deutschen zu verzeihen?
Was haben wir heutigen Generationen denn mit Adolfs Zeit zu tun?
Warum lässt man denn die Toten nicht endlich mal in Frieden ruhen?

Gryphus
23.12.2009, 22:59
Wäre ja nicht so, dass ich das Argument der Stümperhaftigkeit entkräften könnte, jedoch finde ich es persönlich wirklich spannend, dass eine Rapperin über solche Themen spricht/rappt, die wirklich wichtig sind

Das ist bei vielen "Kunstformen" so, es kommt eben darauf an in welchen Milieus man sich bewegt, bzw. welche Clientel man hat. Ist doch genauso mit den Tibetfahnen "Made in China".

eintiroler
23.12.2009, 23:03
Das ist bei vielen "Kunstformen" so, es kommt eben darauf an in welchen Milieus man sich bewegt, bzw. welche Clientel man hat. Ist doch genauso mit den Tibetfahnen "Made in China".

Aber wir sprechen hier über Rap, die Hochstilisierung des Drecks, des Elends und des geistigen 3mm Radius. :eek: :]

So etwas ist mir noch nie untergekommen. Die Tibetfahnen "Made in China" sind wieder ein Kapitel für sich, welches fast so schlimm ist wie die "Original Tiroler Schürzen" Made in China *kopfschüttel*

Gryphus
23.12.2009, 23:06
(...)


Aber wir sprechen hier über Rap, die Hochstilisierung des Drecks, des Elends und des geistigen 3mm Radius. :eek: :]

Zitat aus einer Mükükomödie: Ey, isch bin krasses Goethe!

:]


So etwas ist mir noch nie untergekommen. Die Tibetfahnen "Made in China" sind wieder ein Kapitel für sich, welches fast so schlimm ist wie die "Original Tiroler Schürzen" Made in China *kopfschüttel*

http://pix.sueddeutsche.de/sport/860/438604/image_fmabspic_0_0-1207667758.jpg

:D

Rowlf
23.12.2009, 23:33
Intelligenten Hip Hop und Wortspiele kann auch Dendemann

Dendemann - Endlich Nichtschwimmer (http://www.youtube.com/watch?v=4RST7CYjfjo)

Oder aber Märchen erzählen mit Meyah Don

Meyah Don - Der Komponist (http://www.youtube.com/watch?v=kPWZPDDM08I)

Kenshin-Himura
24.12.2009, 00:16
Naja, die Form ist ja schon recht ähnlich: diese aggressive Wehleidigkeit, die ohnehin typisch für den Hip Hop ist

Ja ja, wenn man sich gegen die antideutsche Hetze und gegen linksextreme Verbrecher, gegen das BRD-Bonzenpack und gegen die Verblödung stellt, wenn man also noch einen letzten Funken Rückgrat und Anstand hat, dann sind das natürlich ,,Wehleidigkeit", ,,Jammerrechte" und ,,nationale Waschweiber". Das lasse ich mir nicht mehr einreden. Ein hirnkranker, gestörter BRD-Mensch mag die derzeitigen gesellschaftlichen Verhältnisse absolut super und gerecht finden, ich aber nicht. Meckern und protestieren ist mehr als angebracht. Denn ob Politik, Medien, Gesellschaft, Deutschland, Welt, USA, Bullenschweine, Schule, Arbeit, Lehrer - alles Scheiße! Null Bock auf Gesellschaft! Fuck off!


der finstere Hinweis darauf, daß es "um viel Geld geht" etc.

Wenn der Hinweis weniger finster wäre und dafür klarer die Namen genannt würden, dann würde dies auch von den ,,Kritikern" des Songs als ,,Verschwörungstheorie" verunglimpft und besudelt werden. Womit wir wieder bei der Berechtigung von SOGENANNTER ,,Wehleidigkeit" wären.

Ich finde den Song ganz gut, sowohl vom Text als aber auch besonders musikalisch. Was den Text betrifft, sind hier allerdings natürlich die selben kleinen ideologischen Mängel festzustellen, die eben im sogenannten ,,rechtspopulistischen" Spektrum typisch sind: Die verständliche Wut gegen den Schuld- und Schamkult schlägt um in das andere, ebenso falsche Extrem: Gleichgültigkeit und lapidare ,,Schlußstrich"-Forderung (was sicherlich immer noch wesentlich sympathischer ist als Ersteres). Dazu - soviel kann man jetzt schon vermuten - offensichtlich auch ein gründliches Maß Antikapitalismus - woran man mal wieder sieht, dass die sogenannten ,,Rechten" in Wahrheit Linke sind. Am Anfang des Songs wird dem Links-Rechts-Schema ja denn auch eine Absage erteilt. Positiv hervorzuheben ist aber immerhin sehr stark, dass hier nicht nur auf den Ausländern oder den Moslems rumgehackt wird, sondern die gesamte Gesellschaft und ihre Blödheit, Feigheit und Arschloch-Verhalten angeprangert wird - das ist nämlich etwas, was sich die meisten sogenannten ,,politisch Unkorrekten" nicht ansatzweise trauen, weil sie selbst mitten im Sumpf drinstecken.

von Richthofen
24.12.2009, 00:22
Jaaaaaaaaaaaaaaaa,.... so etwas soll es geben. Ich halte zwar nicht viel von der Adaption fremder Bräuche auf das jeweilige Volk/Land und deshalb auch nicht viel von Rap und Hip Hop, aber diese Dame kann ich euch wirklich nahe legen.
Sehr interessant:


---------------------------------->[x]<---------------------------------- (http://www.youtube.com/watch?v=B3j5v1zEXJo)


.
.
.
.
.

Intelligenter Rap?



Blumentopf, Sam Deluxe, Beginner.

Alles was heute deutscher Rap ist, hat den Namen nicht verdient und wäre vor Zehn Jahren in der Suppkultur in Koblenz im Battle vernichtet worden

Sheldon
24.12.2009, 01:51
Intelligenter Hiphop gibts tatsächlich. Die Fanta 4 sind ein gutes Beispiel dafür.

Da ich aber normalerweise überhaupt keine hoppermukke höre, kenn ich auch nur sehr wenige gute Songs.

Mein Lieblings-Hüpflied ist:
Fischmob: Fick mein Gehirn

http://www.youtube.com/watch?v=yl9QLOHtR1g

Leider gibts auf YT nur eine geschnittene Version des Songs

eintiroler
24.12.2009, 10:29
Intelligenten Hip Hop und Wortspiele kann auch Dendemann

Dendemann - Endlich Nichtschwimmer (http://www.youtube.com/watch?v=4RST7CYjfjo)

Oder aber Märchen erzählen mit Meyah Don

Meyah Don - Der Komponist (http://www.youtube.com/watch?v=kPWZPDDM08I)

Danke für die Links.

henriof9
24.12.2009, 10:39
Das ist der Urvater des HipHop

Sugarhill Gang mit Raper's delight (http://www.youtube.com/watch?v=4-MEL84yXh0)