PDA

Vollständige Version anzeigen : Rettet das Christkind



frodo
22.12.2009, 09:04
Vor Jahren entdeckte ich diesen Satz als Überschrift einer Petition die sich gegen die Kommerzialisierung des Weihnachtsfestes richtete. Tausende haben unterschrieben und manch kleinen Satz dazu geschrieben. Die Realität hat sich damit nicht verändert.
Wir sprechen im Advent von der ruhigsten, stillsten Zeit und laufen, ja rennen die vier Samstage als ob es um unser Leben ginge. Willkommen, ja geradezu als Gastgeschenk wird der 8. Dezember, falls er gerechterweise auf einen Werktag fällt, als Verlängerung der Konsumgier sehnsüchtigst erwartet. Schön, ja wunderschön gehen die Geschäfte, die Überziehung des Bankkontos, der Streit, der Stress und die lästigen Kinder mit ihren vielen teuren Wünschen.
Vergessen die Zeit der Erwartung, die Sehnsucht nach dem Erlöser, das ursprüngliche, ja das was es eigentlich sein sollte.
Die Geburt eines Kindes, des Erlösers, des Menschen der Gott und Mensch im Leiden und im Wirken war, ja ist. Feiern, sich freuen und diese Freude auch teilen das wäre eigentlich richtig. Stattdessen hetzen wir von Geschäft zu Geschäft, danken für den alljährlichen Fusel der sich Weihnachtswein schimpft, essen und trinken und denken an nichts, rein gar nichts. Oder doch? Rettung? Da waren wir gemeint und nicht das Christkind. Jetzt müssen wir es bergen, behüten und beschützen. Vor uns, vor unserer Geschenkwut, Gleichgültigkeit und Verblendung.

borisbaran
22.12.2009, 11:01
Was genau ist eigentlich das Ziel der Petition??

PSI
22.12.2009, 11:06
Vor Jahren entdeckte ich diesen Satz als Überschrift einer Petition die sich gegen die Kommerzialisierung des Weihnachtsfestes richtete. Tausende haben unterschrieben und manch kleinen Satz dazu geschrieben. Die Realität hat sich damit nicht verändert.
Wir sprechen im Advent von der ruhigsten, stillsten Zeit und laufen, ja rennen die vier Samstage als ob es um unser Leben ginge. Willkommen, ja geradezu als Gastgeschenk wird der 8. Dezember, falls er gerechterweise auf einen Werktag fällt, als Verlängerung der Konsumgier sehnsüchtigst erwartet. Schön, ja wunderschön gehen die Geschäfte, die Überziehung des Bankkontos, der Streit, der Stress und die lästigen Kinder mit ihren vielen teuren Wünschen.
Vergessen die Zeit der Erwartung, die Sehnsucht nach dem Erlöser, das ursprüngliche, ja das was es eigentlich sein sollte.
Die Geburt eines Kindes, des Erlösers, des Menschen der Gott und Mensch im Leiden und im Wirken war, ja ist. Feiern, sich freuen und diese Freude auch teilen das wäre eigentlich richtig. Stattdessen hetzen wir von Geschäft zu Geschäft, danken für den alljährlichen Fusel der sich Weihnachtswein schimpft, essen und trinken und denken an nichts, rein gar nichts. Oder doch? Rettung? Da waren wir gemeint und nicht das Christkind. Jetzt müssen wir es bergen, behüten und beschützen. Vor uns, vor unserer Geschenkwut, Gleichgültigkeit und Verblendung.

Manche Leute wie z.B. Boris verstehen nichtmal was du meinst und wenn, dann würden sie dir heftig widersprechen, weil sich in deren Weltbild alles "rechnen" muss.

Für Idealismus und Nächstenliebe ist im Kapitalismus kein Platz.

von Richthofen
22.12.2009, 11:08
Manche Leute wie z.B. Boris verstehen nichtmal was du meinst und wenn, dann würden sie dir heftig widersprechen, weil sich in deren Weltbild alles "rechnen" muss.

Für Idealismus und Nächstenliebe ist im Kapitalismus kein Platz.

Und Menschen die in der SU eine Kirche aufsuchen wollten, wurden massiv behindert bis hin zu Deportationen. Vergiss das nicht.

PSI
22.12.2009, 11:14
Und Menschen die in der SU eine Kirche aufsuchen wollten, wurden massiv behindert bis hin zu Deportationen. Vergiss das nicht.

Was interessiert mich das? Ich habe meine Überzeugungen und diese sind mit der der SU nicht identisch.

Behalt deine altbackenen Vorstellungen bitte für dich, Opa!:rolleyes:

borisbaran
22.12.2009, 11:14
[...]weil sich in deren Weltbild alles "rechnen" muss.
"Rechnen"? Was meinst du damit?

Für Idealismus und Nächstenliebe ist im Kapitalismus kein Platz.
Unsinn.

von Richthofen
22.12.2009, 11:17
Was interessiert mich das? Ich habe meine Überzeugungen und diese sind mit der der SU nicht identisch.

Behalt deine altbackenen Vorstellungen bitte für dich, Opa!:rolleyes:


Du bist ein verblendetes kleines Kind, nicht mehr!

Du eiferst einer Ideologie hinterher, deren Auswüchse mehr Menschenleben gekostet haben, als die Pest.

Und ausserdem - und das stört mich am meisten - bist du einfach nur ein gottloser, kommunistischer Heide. Ein Mensch, der ausser an seine politische Ideologie an garnichts glaubt. EIn armer Mensch.

schastar
22.12.2009, 11:22
Wenn sich die Gelegenheit bietet, ich werde es retten :]

http://www.special-fashion.de/ebaypics/LF/10697_2.jpg

PSI
22.12.2009, 11:23
Du bist ein verblendetes kleines Kind, nicht mehr!

Du eiferst einer Ideologie hinterher, deren Auswüchse mehr Menschenleben gekostet haben, als die Pest.

Und ausserdem - und das stört mich am meisten - bist du einfach nur ein gottloser, kommunistischer Heide. Ein Mensch, der ausser an seine politische Ideologie an garnichts glaubt. EIn armer Mensch.

Ich bin Protestant und noch immer in der Kirche.
Die Worte Jesus treffen den wirklich Gläubigen am selben Punkt, wie die Worte Marx & Engels.

Man muss nicht an Gott glauben um Christ zu sein, sowie man nicht die SU mögen muss um Kommunist zu sein und im Gegensatz zu dir bin ich noch nicht so festgefahren und verkalkt um das zu erkennen.:]

Gryphus
22.12.2009, 11:25
Und Menschen die in der SU eine Kirche aufsuchen wollten, wurden massiv behindert bis hin zu Deportationen. Vergiss das nicht.

Da muss ich dich korrigieren. In der Nachrevolutionsära wurde die Kirche nur steuerlich belastet und war gesellschaftlich nicht so ganz angesehen (führte zB zum Rausschmiß aus der Partei). Aber sie war nie illegal. Unter Stalin erlebte sie sogar eine Renaissance die vergleichbar mit der jetzigen ist, das sollte man ihm hoch anrechnen.

Gryphus
22.12.2009, 11:28
Für Idealismus und Nächstenliebe ist im Kapitalismus kein Platz.

Aber auch nicht in den Köpfen der Majorität, die läuft nämlich seelenruhig den Ausverkäufen hinterher um die fetten Kinder zu Hause dazu zu bringen sich endlich zu beruhigen, weil sie eine Playstation-2 anstatt einer Playstation-3 bekommen haben.

PSI
22.12.2009, 11:38
Aber auch nicht in den Köpfen der Majorität, die läuft nämlich seelenruhig den Ausverkäufen hinterher um die fetten Kinder zu Hause dazu zu bringen sich endlich zu beruhigen, weil sie eine Playstation-2 anstatt einer Playstation-3 bekommen haben.

Auswüchse der Konsum- bzw. Brot-und-Spiele-Gesellschaft.

Gryphus
22.12.2009, 11:43
Auswüchse der Konsum- bzw. Brot-und-Spiele-Gesellschaft.

Gewiss. Deswegen ist laisse faire ein von Grund auf falscher Ansatz. Deswegen bedarf jede Gesellschaft einer vernünftigen Ordnung und Struktur. :]

carpe diem
22.12.2009, 11:44
Wir werden es nicht ändern können.
Außer, wenn echte Notzeiten kämen, da könnte sich manches ändern.

Es ist alles Chimäre, aber mich unterhalt`s

borisbaran
22.12.2009, 11:51
Gewiss. Deswegen ist laisse faire ein von Grund auf falscher Ansatz. Deswegen bedarf jede Gesellschaft einer vernünftigen Ordnung und Struktur. :]
EIn Euphemismus für den T/otalitarismus... NEIN DANKE!!

Gryphus
22.12.2009, 11:54
EIn Euphemismus für den T/otalitarismus... NEIN DANKE!!


Ordnung und Struktur = Totalitarismus? Habe ich irgendwo nicht aufgepasst?

PSI
22.12.2009, 11:56
Gewiss. Deswegen ist laisse faire ein von Grund auf falscher Ansatz. Deswegen bedarf jede Gesellschaft einer vernünftigen Ordnung und Struktur. :]

Sicher; ich bin allerdings für die Yin und Yang-Variante; wenn du weißt was ich meine.:D

Gryphus
22.12.2009, 11:58
Sicher; ich bin allerdings für die Yin und Yang-Variante; wenn du weißt was ich meine.:D

Sagen wir es so: Ich kann es mir denken. :]

Kommt für mich auch in etwa hin, nur dass das Ying bei mir eine Militärdiktatur ist die das Yang erpresst. Philosophie ist doch was tolles. :cool2:

:))

Sauerländer
22.12.2009, 14:13
...Man muss nicht an Gott glauben um Christ zu sein...
Ohne bösen Willen meinerseits: Laut eigener Aussage bist du Kirchenmitglied. Wenn ich dann gleichzeitig solch einen Satz lese, fühle ich mich wieder in meinen übelsten Ansichten über den Protestantismus ein Stück weit bestätigt.

Zinsendorf
22.12.2009, 14:44
Das Christkind muß gerettet werden! Vor wem denn? - Vor dem Weihnachtsmann!

Noch zu Zeiten meiner Großeltern ist das Bescherkind, bzw. das Bornkinnel, Christkindlein am 1. Feiertag früh dagewesen und hat angeliefert, ganz ohne Rute! Mittlerweile hat der Weihnachtsmann die Kinder- und Nachtarbeit abgelöst und kommt schon am Heiligabend, bzw. hat ein Knecht vom Christkind (mit Namen Ruprecht) die Distribution übernommen.

Darf sich nun Tradition weiterentwickeln oder müssen wir geistig ewig auf einem historischen Zeitpunkt stehenbleiben, wer entscheidet dann auf welchem; Tradition bzw. Religion, die Kunstgewerbeindustrie, die wirtschaftliche/soziale Lage, Coca-Cola, die medialen Multiplikatoren?

ortensia blu
22.12.2009, 17:18
Manche Leute wie z.B. Boris verstehen nichtmal was du meinst und wenn, dann würden sie dir heftig widersprechen, weil sich in deren Weltbild alles "rechnen" muss.

Für Idealismus und Nächstenliebe ist im Kapitalismus kein Platz.

Wer hindert dich daran idealistisch zu sein und Nächstenliebe zu praktizieren?

bernhard44
22.12.2009, 17:28
Für Idealismus und Nächstenliebe ist im Kapitalismus kein Platz.

deswegen gehen Gutmenschen dafür auch gern nach Afrika! :]

PSI
23.12.2009, 13:35
Ohne bösen Willen meinerseits: Laut eigener Aussage bist du Kirchenmitglied. Wenn ich dann gleichzeitig solch einen Satz lese, fühle ich mich wieder in meinen übelsten Ansichten über den Protestantismus ein Stück weit bestätigt.

Die wäre?

Mütterchen
23.12.2009, 13:54
Ich bin Protestant und noch immer in der Kirche.
Die Worte Jesus treffen den wirklich Gläubigen am selben Punkt, wie die Worte Marx & Engels.

Man muss nicht an Gott glauben um Christ zu sein, sowie man nicht die SU mögen muss um Kommunist zu sein und im Gegensatz zu dir bin ich noch nicht so festgefahren und verkalkt um das zu erkennen.:]


PSI - die eine Sache ist, Jesus als einen Revolutionär zu sehen, der eine Ideologie gegründet hat. Und diese Ideologie kann man gut finden, so wie man Marx' Vorstellungen gut finden kann.

Aber du kannst kein Christ sein, wenn du nicht an Gott glaubst und Jesus nicht als seinen Sohn.

dimu
23.12.2009, 14:24
Vor Jahren entdeckte ich diesen Satz als Überschrift einer Petition die sich gegen die Kommerzialisierung des Weihnachtsfestes richtete. Tausende haben unterschrieben und manch kleinen Satz dazu geschrieben. Die Realität hat sich damit nicht verändert.
Wir sprechen im Advent von der ruhigsten, stillsten Zeit und laufen, ja rennen die vier Samstage als ob es um unser Leben ginge. Willkommen, ja geradezu als Gastgeschenk wird der 8. Dezember, falls er gerechterweise auf einen Werktag fällt, als Verlängerung der Konsumgier sehnsüchtigst erwartet. Schön, ja wunderschön gehen die Geschäfte, die Überziehung des Bankkontos, der Streit, der Stress und die lästigen Kinder mit ihren vielen teuren Wünschen.
Vergessen die Zeit der Erwartung, die Sehnsucht nach dem Erlöser, das ursprüngliche, ja das was es eigentlich sein sollte.
Die Geburt eines Kindes, des Erlösers, des Menschen der Gott und Mensch im Leiden und im Wirken war, ja ist. Feiern, sich freuen und diese Freude auch teilen das wäre eigentlich richtig. Stattdessen hetzen wir von Geschäft zu Geschäft, danken für den alljährlichen Fusel der sich Weihnachtswein schimpft, essen und trinken und denken an nichts, rein gar nichts. Oder doch? Rettung? Da waren wir gemeint und nicht das Christkind. Jetzt müssen wir es bergen, behüten und beschützen. Vor uns, vor unserer Geschenkwut, Gleichgültigkeit und Verblendung.

kann dir nur beipflichten. so ist es.
der sinn des eigenen lebens wird von vielen nicht erkannt.
sie leben wie die tiere, heute geboren - dann gestorben - im nirwana geendet ...

.

PSI
25.12.2009, 11:30
PSI - die eine Sache ist, Jesus als einen Revolutionär zu sehen, der eine Ideologie gegründet hat. Und diese Ideologie kann man gut finden, so wie man Marx' Vorstellungen gut finden kann.

Aber du kannst kein Christ sein, wenn du nicht an Gott glaubst und Jesus nicht als seinen Sohn.

Sagt wer und wie und wo ist das festgeschrieben?

Senator74
25.12.2009, 17:46
Sagt wer und wie und wo ist das festgeschrieben?

Christ sein,aber nicht Mitglied der/einer Kirchengemeinschaft,ist eine steigende Gruppierung...weil das "Zahle(Kirchensteuer),aber nimm nicht teil(Sakramentenempfang)",ist für viele Geschiedene und Wiederverheiratete ist das ein klassischer Austrittsgrund....

borisbaran
26.12.2009, 19:00
Sagt wer und wie und wo ist das festgeschrieben?
ALLE einigermaßen ernstzunehmden Mitglieder der evangelischen Organisationen.

Mütterchen
27.12.2009, 09:19
Sagt wer und wie und wo ist das festgeschrieben?

Ich habe das gesagt. :)

Ohne es jemals nachgefragt zu haben bin ich mir sicher, dass dir jeder Pfarrer, jeder Priester das Gleiche sagen wird.

Wenn du einen Beleg möchtest, wie wäre es mit dem Glaubensbekenntnis?
Abereigentlich wundere ich mich ein wenig, dass dir selbst nicht einfach klar ist, dass der Glaube an Jesus Christus die Grundlage ist, die Basis und das Herzstück des Christentums.

Alpha Scorpii
27.12.2009, 14:29
PSI - die eine Sache ist, Jesus als einen Revolutionär zu sehen, der eine Ideologie gegründet hat. Und diese Ideologie kann man gut finden, so wie man Marx' Vorstellungen gut finden kann.

Aber du kannst kein Christ sein, wenn du nicht an Gott glaubst und Jesus nicht als seinen Sohn.

Sagt wer und wie und wo ist das festgeschrieben?


Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.
Und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.
Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige katholische Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben. Amen.

draufgänger
27.12.2009, 20:33
Vor Jahren entdeckte ich diesen Satz als Überschrift einer Petition die sich gegen die Kommerzialisierung des Weihnachtsfestes richtete. Tausende haben unterschrieben und manch kleinen Satz dazu geschrieben. Die Realität hat sich damit nicht verändert.
Wir sprechen im Advent von der ruhigsten, stillsten Zeit und laufen, ja rennen die vier Samstage als ob es um unser Leben ginge. Willkommen, ja geradezu als Gastgeschenk wird der 8. Dezember, falls er gerechterweise auf einen Werktag fällt, als Verlängerung der Konsumgier sehnsüchtigst erwartet. Schön, ja wunderschön gehen die Geschäfte, die Überziehung des Bankkontos, der Streit, der Stress und die lästigen Kinder mit ihren vielen teuren Wünschen.
Vergessen die Zeit der Erwartung, die Sehnsucht nach dem Erlöser, das ursprüngliche, ja das was es eigentlich sein sollte.
Die Geburt eines Kindes, des Erlösers, des Menschen der Gott und Mensch im Leiden und im Wirken war, ja ist. Feiern, sich freuen und diese Freude auch teilen das wäre eigentlich richtig. Stattdessen hetzen wir von Geschäft zu Geschäft, danken für den alljährlichen Fusel der sich Weihnachtswein schimpft, essen und trinken und denken an nichts, rein gar nichts. Oder doch? Rettung? Da waren wir gemeint und nicht das Christkind. Jetzt müssen wir es bergen, behüten und beschützen. Vor uns, vor unserer Geschenkwut, Gleichgültigkeit und Verblendung.
Schön, Frodo, dass Du erkannt hat, dass der Christenunsinn, weil für einen denkenden Menschen inhaltslos, zu inhaltslosem Materialismus führt. Meinen Glückwunsch!

frodo
28.12.2009, 17:24
Schön, Frodo, dass Du erkannt hat, dass der Christenunsinn, weil für einen denkenden Menschen inhaltslos, zu inhaltslosem Materialismus führt. Meinen Glückwunsch!

Ich akzeptiere deine Unwissenheit, also kann ich erwarten das du mein Glaubensverständnis ebenso respektierst. Ansonsten müsste ich annehmen es mit einem störrischen unwissenden zu tun zu haben.

draufgänger
01.01.2010, 09:06
Ich akzeptiere deine Unwissenheit, also kann ich erwarten das du mein Glaubensverständnis ebenso respektierst. Ansonsten müsste ich annehmen es mit einem störrischen unwissenden zu tun zu haben.

Tut mir leid, aber Deinen Beitrag verstehe ich nicht. In diesem Sinne bin ich tatsächlich ein Unwissender :ironie:

Mir ist nicht klar, warum ich ein abergläubisches, primitives Glaubensverständnis, also kollektive Idiotie, respektieren sollte. Zur Kenntnis nehmen? Ok. Belächeln? Auch gut. Aber Respekt? Entstammt eine solche Denke wieder Eurer christlichen Gleichmacherei in dem Sinne, dass man auch den Sünder lieben und selbst den Idioten respektieren soll? Tut mir leid, derartige Perversionen menschlichen Denkens sind mir fremd.

Berwick
13.04.2010, 04:24
Auch in der Osterzeit sage ich:

Nieder mit dem Weihnachtsmann!

Es lebe das Christkind!

Berwick
10.09.2010, 06:34
*schubs* :)

Es geht auf Weihnachten zu. :cool:

Zeit, wieder an das Christkind zu denken! :]

Artemud-de-Gaviniac
10.09.2010, 06:43
*schubs* :)

Es geht auf Weihnachten zu. :cool:

Zeit, wieder an das Christkind zu denken! :]


Jo ,die finanzielle Situation checken....:cool2:

Mütterchen
10.09.2010, 06:48
*schubs* :)

Es geht auf Weihnachten zu. :cool:

Zeit, wieder an das Christkind zu denken! :]

Ich unterstütze selbstverständlich das Christkind.
Aber nicht im September. Weihnachten ist noch weit weg.

Artemud-de-Gaviniac
10.09.2010, 06:54
Ich unterstütze selbstverständlich das Christkind.
Aber nicht im September. Weihnachten ist noch weit weg.


Das erzähle mal denen die jetzt noch nicht die Sylvesterpartie auf der COLOR-LINE
gebucht haben ...weil sie das Weihnachtsgeld dafür einplanen .....

:):):):):):)

Mütterchen
10.09.2010, 07:01
Das erzähle mal denen die jetzt noch nicht die Sylvesterpartie auf der COLOR-LINE
gebucht haben ...weil sie das Weihnachtsgeld dafür einplanen .....

:):):):):):)

Color Line? Sylvesterparty?
Mag ja sein, dass es viele Menschen gibt, die sich jetzt über solche Themen Gedanken machen. Ich gehöre nicht dazu. Und, hätte ich Geld für Kreuzfahrten, ich würde vermutlich trotzdem keine buchen.

Also ich gehe am kommenden Wochenende jedenfalls nochmal zum Camping.
So viel zu meiner Planung... :)

Berwick
10.09.2010, 07:19
Was genau ist eigentlich das Ziel der Petition??

Eine Petition gegen den Weihnachtsmann würde ich sofort unterschreiben. :]

twoxego
10.09.2010, 08:09
das ist begrüssenswert und viele sollten sich anschliessen.
je mehr menschen sich von ihm abwenden um so mehr geschenke bleiben für mich.

heide
10.09.2010, 08:24
Vor Jahren entdeckte ich diesen Satz als Überschrift einer Petition die sich gegen die Kommerzialisierung des Weihnachtsfestes richtete. Tausende haben unterschrieben und manch kleinen Satz dazu geschrieben. Die Realität hat sich damit nicht verändert.
Wir sprechen im Advent von der ruhigsten, stillsten Zeit und laufen, ja rennen die vier Samstage als ob es um unser Leben ginge. Willkommen, ja geradezu als Gastgeschenk wird der 8. Dezember, falls er gerechterweise auf einen Werktag fällt, als Verlängerung der Konsumgier sehnsüchtigst erwartet. Schön, ja wunderschön gehen die Geschäfte, die Überziehung des Bankkontos, der Streit, der Stress und die lästigen Kinder mit ihren vielen teuren Wünschen.
Vergessen die Zeit der Erwartung, die Sehnsucht nach dem Erlöser, das ursprüngliche, ja das was es eigentlich sein sollte.
Die Geburt eines Kindes, des Erlösers, des Menschen der Gott und Mensch im Leiden und im Wirken war, ja ist. Feiern, sich freuen und diese Freude auch teilen das wäre eigentlich richtig. Stattdessen hetzen wir von Geschäft zu Geschäft, danken für den alljährlichen Fusel der sich Weihnachtswein schimpft, essen und trinken und denken an nichts, rein gar nichts. Oder doch? Rettung? Da waren wir gemeint und nicht das Christkind. Jetzt müssen wir es bergen, behüten und beschützen. Vor uns, vor unserer Geschenkwut, Gleichgültigkeit und Verblendung.
Leider ist das die Wahrheit. Der Mensch als Individuum rationalisiert sich selbst weg.

heide
10.09.2010, 08:30
kann dir nur beipflichten. so ist es.
der sinn des eigenen lebens wird von vielen nicht erkannt.
sie leben wie die tiere, heute geboren - dann gestorben - im nirwana geendet ...

.

So schnell geht es nun wieder auch nicht ins Nirwana, denn bis Du dort ankommst, musst Du immer wieder geboren werden, bis Du irgendwann die Stufe er Erleuchtung, das Nirwana, erreicht hast.

heide
10.09.2010, 08:39
Ich habe das gesagt. :)

Ohne es jemals nachgefragt zu haben bin ich mir sicher, dass dir jeder Pfarrer, jeder Priester das Gleiche sagen wird.

Wenn du einen Beleg möchtest, wie wäre es mit dem Glaubensbekenntnis?
Abereigentlich wundere ich mich ein wenig, dass dir selbst nicht einfach klar ist, dass der Glaube an Jesus Christus die Grundlage ist, die Basis und das Herzstück des Christentums.
Aber es besteht auch ein Recht an Kritik in der Kirche, ein Hinterfragen, ein Weiterdenken und Weiterentwickeln des Glaubens.
Das Credo ist, so weit ich mich erinnere, ca. 300 n.Chr. in Nicäa entwickelt worden, um die Ost- und die Westkirche nicht zu spalten.
Doch, in wie weit ist das Credo überhaupt gültig, wenn bedacht wird, dass die Menschen von heute von der Ratio her weiter entwickelt sind, als in der Zeit zu und nach Jesu Zeiten?
Bin ich kein Christ, wenn ich also zweifle?

heide
10.09.2010, 08:41
Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.
Und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.
Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige katholische Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben. Amen.

oder: die heilige, christliche Kirche - würde der Prostant sagen...
und: Auferstehung von den Toten

heide
10.09.2010, 08:46
Das erzähle mal denen die jetzt noch nicht die Sylvesterpartie auf der COLOR-LINE
gebucht haben ...weil sie das Weihnachtsgeld dafür einplanen .....

:):):):):):)
Ich bekomme gar kein Weihnachtsgeld! Und ich denke, viele AN bekommen auch keines.

Mütterchen
10.09.2010, 09:17
Aber es besteht auch ein Recht an Kritik in der Kirche, ein Hinterfragen, ein Weiterdenken und Weiterentwickeln des Glaubens.
Das Credo ist, so weit ich mich erinnere, ca. 300 n.Chr. in Nicäa entwickelt worden, um die Ost- und die Westkirche nicht zu spalten.
Doch, in wie weit ist das Credo überhaupt gültig, wenn bedacht wird, dass die Menschen von heute von der Ratio her weiter entwickelt sind, als in der Zeit zu und nach Jesu Zeiten?
Bin ich kein Christ, wenn ich also zweifle?

Liebe heide, ob die Menschen heute in ihrer Ratio, ihrer Fähigkeit zu Denken, weiter entwickelt sind als vor etwa 2000 Jahren, kann ich nich beurteilen. Sicher sind wir damals wie heute eben eingebunden in ein Weltbild, das bestimmte Vorstellungen ermöglicht, ander fast oder ganz unmöglich macht.

Und ob du dich als Christin siehst, das musst du dir auch selbst beantworten. Ich kann das nicht.

Mütterchen
10.09.2010, 09:21
Eine Petition gegen den Weihnachtsmann würde ich sofort unterschreiben. :]

http://pro-christkind.at/kernel.php?id=c_home&sid=3d74d18a9c84297c83d441fbf6ebfd95

heide
11.09.2010, 05:44
Liebe heide, ob die Menschen heute in ihrer Ratio, ihrer Fähigkeit zu Denken, weiter entwickelt sind als vor etwa 2000 Jahren, kann ich nich beurteilen. Sicher sind wir damals wie heute eben eingebunden in ein Weltbild, das bestimmte Vorstellungen ermöglicht, ander fast oder ganz unmöglich macht.

Und ob du dich als Christin siehst, das musst du dir auch selbst beantworten. Ich kann das nicht.
Die Welt hat sich weiter entwickelt. Schau nur mal, was bis heute alles über die Wissenschaft erkannt und erforscht wurde. Daraus resulitierend gehe ich davon aus, dass der Mensch sich in seinem Denken aber schon sehr viel weiter entwickelt, nur in den letzten 2000 Jahren, hat.

schastar
11.09.2010, 05:58
Die Welt hat sich weiter entwickelt. Schau nur mal, was bis heute alles über die Wissenschaft erkannt und erforscht wurde. Daraus resulitierend gehe ich davon aus, dass der Mensch sich in seinem Denken aber schon sehr viel weiter entwickelt, nur in den letzten 2000 Jahren, hat.

Klar hat sich vieles geändert:

Wie Weihnachten 2009 im Internet gezeigt hat, heißt Weihnachten nicht mehr Weihnachten sondern X-Mas, also muß der Weihnachtsmann auch X-Man sein. Da X-Mas 2010 quasi schon vor der Tür steht, ist es spätestens ab November höchste Zeit, mit der Weihnachts-vorbereitung zu beginnen. Verzeihung - das diesjährige Weihnachts-Roll-Out zu starten und die Christmas-Mailing-Aktion just in Time vorzubereiten. Hinweis: Das Kick-Off-Meeting (früher 1. Advent) für die diesjährige SANCROS (Santa Claus Road Show) findet bereits am 02. Dezember 2010 statt. Daher wurde das offizielle Come-Together des Organizing
Committees unter Vorsitz des CIO (Christmas Illumination Officers) schon am 6. Januar abgehalten.

Erstmals haben wir ein Projektstatus-Meeting vorgeschaltet, bei dem eine in Workshops entwickelte To-Do-Liste und einheitliche Job Descriptions erstellt wurden. Dadurch sollen klare Verantwortungsbereiche, eine powervolle Performance des Kundenevents und optimierte Geschenk-Allocations geschaffen werden, was wiederum den Service-Level erhöht und außerdem hilft, X-Mas als Brandname global zu implementieren.

Dieses Meeting diente zugleich dazu, mit dem Co-Head Global Christmas Markets (Knecht Ruprecht) die Ablauf-Organisation abzustimmen, die Geschenk-Distribution an die zuständigen Private-Schenking-Center sicherzustellen und die Zielgruppe klar zu definieren. Erstmals sollen auch sogenannte Geschenk-Units über das Internet angeboten werden. Die Service-Provider (Engel, Elfen und Rentiere) wurden bereits via Conference Call virtuell informiert und die Core-Competences vergeben.

Der Vorschlag, jedem Engel einen Coach zur Seite zu stellen, wurde aus Budgetgründen zunächst gecancelt. Statt dessen wurde auf einer zusätzlichen Client Management Conference beschlossen, in einem Testmarkt als Pilotprojekt eine Hotline (0,69 Rp/Min Legion) für kurzfristige Weihnachtswünsche einzurichten, um den Added Value für die Beschenkten zu erhöhen.

Durch ein ausgeklügeltes Management Information System (MIST) ist auch Benchmark-Orientiertes Controlling für jedes Private-Schenking-Center möglich. Nachdem ein neues Literatur-Konzept und das Layout-Format von externen Consultants (Osterhasen Associates) definiert wurde, konnte auch schon das diesjährige Goldene Buch (Golden Book Release 2003.1) erstellt werden. Es erscheint als Flyer, ergänzt um ein Leaflet und einem Newsletter für das laufende Updating. Hochauflagige Low-Cost-Giveaways dienen zusätzlich als Teaser und flankierende Marketingmaßgabe. Ferner wurde durch intensives Brainstorming ein Konsens über das Mission-Statement gefunden. Es lautet "Let's keep the candles burning" und ersetzt das bisherige "Frohe Weihnachten".

X-Man (formerly known as Santa Claus) hatte zwar anfangs Bedenken angesichts des Corporate Redesigns, akzeptierte aber letztlich den progressiven Consulting-Ansatz und würdigte das Know How seiner Investor-Relation-Manager.

CEO (Christmas Event Organizer)

heide
11.09.2010, 06:38
Klar hat sich vieles geändert:

Wie Weihnachten 2009 im Internet gezeigt hat, heißt Weihnachten nicht mehr Weihnachten sondern X-Mas, also muß der Weihnachtsmann auch X-Man sein. Da X-Mas 2010 quasi schon vor der Tür steht, ist es spätestens ab November höchste Zeit, mit der Weihnachts-vorbereitung zu beginnen. Verzeihung - das diesjährige Weihnachts-Roll-Out zu starten und die Christmas-Mailing-Aktion just in Time vorzubereiten. Hinweis: Das Kick-Off-Meeting (früher 1. Advent) für die diesjährige SANCROS (Santa Claus Road Show) findet bereits am 02. Dezember 2010 statt. Daher wurde das offizielle Come-Together des Organizing
Committees unter Vorsitz des CIO (Christmas Illumination Officers) schon am 6. Januar abgehalten.

Erstmals haben wir ein Projektstatus-Meeting vorgeschaltet, bei dem eine in Workshops entwickelte To-Do-Liste und einheitliche Job Descriptions erstellt wurden. Dadurch sollen klare Verantwortungsbereiche, eine powervolle Performance des Kundenevents und optimierte Geschenk-Allocations geschaffen werden, was wiederum den Service-Level erhöht und außerdem hilft, X-Mas als Brandname global zu implementieren.

Dieses Meeting diente zugleich dazu, mit dem Co-Head Global Christmas Markets (Knecht Ruprecht) die Ablauf-Organisation abzustimmen, die Geschenk-Distribution an die zuständigen Private-Schenking-Center sicherzustellen und die Zielgruppe klar zu definieren. Erstmals sollen auch sogenannte Geschenk-Units über das Internet angeboten werden. Die Service-Provider (Engel, Elfen und Rentiere) wurden bereits via Conference Call virtuell informiert und die Core-Competences vergeben.

Der Vorschlag, jedem Engel einen Coach zur Seite zu stellen, wurde aus Budgetgründen zunächst gecancelt. Statt dessen wurde auf einer zusätzlichen Client Management Conference beschlossen, in einem Testmarkt als Pilotprojekt eine Hotline (0,69 Rp/Min Legion) für kurzfristige Weihnachtswünsche einzurichten, um den Added Value für die Beschenkten zu erhöhen.

Durch ein ausgeklügeltes Management Information System (MIST) ist auch Benchmark-Orientiertes Controlling für jedes Private-Schenking-Center möglich. Nachdem ein neues Literatur-Konzept und das Layout-Format von externen Consultants (Osterhasen Associates) definiert wurde, konnte auch schon das diesjährige Goldene Buch (Golden Book Release 2003.1) erstellt werden. Es erscheint als Flyer, ergänzt um ein Leaflet und einem Newsletter für das laufende Updating. Hochauflagige Low-Cost-Giveaways dienen zusätzlich als Teaser und flankierende Marketingmaßgabe. Ferner wurde durch intensives Brainstorming ein Konsens über das Mission-Statement gefunden. Es lautet "Let's keep the candles burning" und ersetzt das bisherige "Frohe Weihnachten".

X-Man (formerly known as Santa Claus) hatte zwar anfangs Bedenken angesichts des Corporate Redesigns, akzeptierte aber letztlich den progressiven Consulting-Ansatz und würdigte das Know How seiner Investor-Relation-Manager.

CEO (Christmas Event Organizer)

Na ja, die Menschen sind kreativ. Ich habe schon sehr geschmunzelt, als ich diesen Beitrag las.

Ruepel
11.09.2010, 08:07
Das Christkind kann mich im Arsche lecken,ich will das Julfest zurück und die Prügelstrafe für den vergammelten Nachwuchs.

Berwick
11.09.2010, 08:12
Was genau ist eigentlich das Ziel der Petition??

Ich dachte, es ginge darum, das Christkind vor dem WEeihnachtsmann zu retten.

Dem scheint aber nicht so zu sein.

Malatestas Dream
11.09.2010, 11:02
Das Christkind kann mich im Arsche lecken,ich will das Julfest zurück und die Prügelstrafe für den vergammelten Nachwuchs.

Es gibt, glaube ich, keine Gruppe Menschen die mehr die Bezeichnung "wiederwärtiger Abschaum" verdient, als Eltern, die ihre Kinder schlagen. Gut das wir Gesetzt gegen sowas haben. "Vergammelt" sind nur Leute die solche Vorschläge machen und über die verkommene Jugend regen sich traurige alte Menschen schon seit es Menschen gibt.

"Ach, die Jugend von Heute, sitzt gar nicht mehr auf Bäumen. Laufen auf dem Boden herum - früher hätte es das nicht gegeben."

Zum Thema: Ich glaub, es gibt wirklich bedeutendere Themen als den "Untergang" des Christkinds. Haben Menschen den keine Hobbys oder Berufe, mit denen sie sich beschäftigen können ?

Lilly
11.09.2010, 11:17
Es gibt, glaube ich, keine Gruppe Menschen die mehr die Bezeichnung "wiederwärtiger Abschaum" verdient, als Eltern, die ihre Kinder schlagen. Gut das wir Gesetzt gegen sowas haben. "Vergammelt" sind nur Leute die solche Vorschläge machen und über die verkommene Jugend regen sich traurige alte Menschen schon seit es Menschen gibt.

"Ach, die Jugend von Heute, sitzt gar nicht mehr auf Bäumen. Laufen auf dem Boden herum - früher hätte es das nicht gegeben."

Zum Thema: Ich glaub, es gibt wirklich bedeutendere Themen als den "Untergang" des Christkinds. Haben Menschen den keine Hobbys oder Berufe, mit denen sie sich beschäftigen können ?

Das Christkind ist wichtiger Teil unserer Religion und damit unserer Kultur. Ebenso sollte es Bestandteil jeder Kindheit sein. Angesichts dessen, was uns spätestens ab Oktober jedes Jahr blüht, schon fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Malatestas Dream
11.09.2010, 11:28
Das Christkind ist wichtiger Teil unserer Religion und damit unserer Kultur. Ebenso sollte es Bestandteil jeder Kindheit sein. Angesichts dessen, was uns spätestens ab Oktober jedes Jahr blüht, schon fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Keiner mag den im Oktober beginnenden Weihnachtszirkus.

"Das Christkind" ist eine nette Geschichte für kleine Kinder. Vielleicht werde Ich sie auch eines Tages meinen Kindern erzählen, dass kann ich in meinem jungen Alter aber noch nicht sagen. Aber wenn man Älter wird erfährt man: Es gibt kein Christkind. Es gibt auch keinen Weihnachtsmann. Leute die solche Mythen brauchen, sollten langsam erwachsen werden, so hart es auch ist.

Berwick
11.09.2010, 23:00
Ich dachte, es ginge darum, das Christkind vor dem Weihnachtsmann zu retten.



Drum hier die Umfrage:

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=99284

Marlen
12.09.2010, 06:19
Und Menschen die in der SU eine Kirche aufsuchen wollten, wurden massiv behindert bis hin zu Deportationen. Vergiss das nicht.

Wass - die wurden gewalttätig in die Kirchen deportiert? :shock:

von Richthofen
16.11.2010, 16:13
Wass - die wurden gewalttätig in die Kirchen deportiert? :shock:

Deutsche Sprache, schwere Sprache was? Nochmal als Erinnerung: Du bist NICHT lustig.

Marlen
16.11.2010, 16:45
Deutsche Sprache, schwere Sprache was? Nochmal als Erinnerung: Du bist NICHT lustig.

Um was geht es? :rolleyes:

von Richthofen
16.11.2010, 21:57
Um was geht es? :rolleyes:

Schon ok, hast nur grade eine Theorie bestätigt.

Berwick
21.11.2010, 17:37
ich will das Julfest zurück ....

Und auch diese Feste dann?

1.Samhain - Beginn des Winterhalbjahres und Neujahr der Hexen, 11. Neumond im Kalenderjahr (10.November 2007)
2.Yule - Wintersonnwende, 21. Dezember fix
3.Imbolc - 2. Vollmond nach Yule, (22. Januar 2008)
4.Ostara - Frühjahrstagundnachtgleiche, 21. März fix
5.Beltane - Beginn des Sommerhalbjahres, 5. Vollmond nach Yule, (20. April 2008)
6.Litha - Sommersonnwende, 21. Juni fix
7.Lammas - 8. Vollmond nach Yule, (18.Juli 2008)
8.Mabon - Herbsttagundnachtgleiche, 21. September fix

Ruepel
22.11.2010, 07:34
Zu meiner Schande waren mir diese diese Daten unbekannt!
Da der Wenachtsmann kein keine Christliche Persönlichkeit ist,habe ich auch keinen
Einwand ihn ins Germanische zu"integrieren"!

Berwick
22.11.2010, 07:50
Dann schau doch auch mal hier rein: :]


Ich meine diese 8 Feste:


1. Samhain
2. Yule
3. Imbolc
4. Ostara
5. Beltane
6. Litha
7. Lammas
8. Mabon

http://www.politikforen.net/showthread.php?p=4190567#post4190567

heide
22.11.2010, 08:26
Und auch diese Feste dann?

1.Samhain - Beginn des Winterhalbjahres und Neujahr der Hexen, 11. Neumond im Kalenderjahr (10.November 2007)
2.Yule - Wintersonnwende, 21. Dezember fix
3.Imbolc - 2. Vollmond nach Yule, (22. Januar 2008)
4.Ostara - Frühjahrstagundnachtgleiche, 21. März fix
5.Beltane - Beginn des Sommerhalbjahres, 5. Vollmond nach Yule, (20. April 2008)
6.Litha - Sommersonnwende, 21. Juni fix
7.Lammas - 8. Vollmond nach Yule, (18.Juli 2008)
8.Mabon - Herbsttagundnachtgleiche, 21. September fix

Ja, hast einen neuen Strang aufgemacht, denn dieser Beitrag hat nicht unbedingt etwas mit dem Christkind zu tun.

Berwick
22.11.2010, 10:43
Nun, es war bei einem meiner Vor-Redner vom Julfest die Rede. Das hat ja was mit dem Christkind zu tun. Und so kam ich auf die Idee, auch die anderen keltisch-germanischen Feste mal zum Thema zu machen ....

frodo
28.11.2010, 19:25
Vor Jahren entdeckte ich diesen Satz als Überschrift einer Petition die sich gegen die Kommerzialisierung des Weihnachtsfestes richtete. Tausende haben unterschrieben und manch kleinen Satz dazu geschrieben. Die Realität hat sich damit nicht verändert.
Wir sprechen im Advent von der ruhigsten, stillsten Zeit und laufen, ja rennen die vier Samstage als ob es um unser Leben ginge. Willkommen, ja geradezu als Gastgeschenk wird der 8. Dezember, falls er gerechterweise auf einen Werktag fällt, als Verlängerung der Konsumgier sehnsüchtigst erwartet. Schön, ja wunderschön gehen die Geschäfte, die Überziehung des Bankkontos, der Streit, der Stress und die lästigen Kinder mit ihren vielen teuren Wünschen.
Vergessen die Zeit der Erwartung, die Sehnsucht nach dem Erlöser, das ursprüngliche, ja das was es eigentlich sein sollte.
Die Geburt eines Kindes, des Erlösers, des Menschen der Gott und Mensch im Leiden und im Wirken war, ja ist. Feiern, sich freuen und diese Freude auch teilen das wäre eigentlich richtig. Stattdessen hetzen wir von Geschäft zu Geschäft, danken für den alljährlichen Fusel der sich Weihnachtswein schimpft, essen und trinken und denken an nichts, rein gar nichts. Oder doch? Rettung? Da waren wir gemeint und nicht das Christkind. Jetzt müssen wir es bergen, behüten und beschützen. Vor uns, vor unserer Geschenkwut, Gleichgültigkeit und Verblendung.

Ein Jahr ist´s her als ich das schrieb.
Trotzdem möchte ich nocheinmal daran erinnern.:)

Berwick
14.12.2010, 22:55
Trotzdem möchte ich nocheinmal daran erinnern.:)


OK! Und in 10 Tagen ist es soweit! :]