PDA

Vollständige Version anzeigen : Zwangs-Kirchen-Steuer



SAMURAI
22.12.2009, 07:25
Kirchensteuer (http://www.bild.de/BILD/politik/2009/12/22/kirchensteuer/experte-fordert-zahl-pflicht-fuer-alle.html)
Experte fordert
Zahl-Pflicht
für alle (http://www.bild.de/BILD/politik/2009/12/22/kirchensteuer/experte-fordert-zahl-pflicht-fuer-alle.html)

Alle Arbeitnehmer sollen Kirchensteuer zahlen – oder eine andere Sozialabgabe leisten! Das fordert der Präsident des IWH, Prof. Ulrich Blum. mehr ... (http://www.bild.de/BILD/politik/2009/12/22/kirchensteuer/experte-fordert-zahl-pflicht-fuer-alle.html)

http://www.bild.de/BILD/politik/2009/12/22/kirchensteuer/kirche-14271949-mfbq,templateId=renderScaled,property=Bild,width=4 65.jpg


Blum zu BILD: „Wer aus der Kirche austritt und keine Kirchensteuer zahlt, sollte eine andere Abgabe an eine soziale Einrichtung wie das Rote Kreuz entrichten.“ Er schlage deshalb eine „Ethiksteuer nach italienischem Vorbild vor“.

Wieder wird eine neue Sau probeweise durchs Dorf getrieben. :]

Pescatore
22.12.2009, 07:31
[/B] Wieder wird eine neue Sau probeweise durchs Dorf getrieben. :]

Diese Steuer in dieser Form (Spanien hat ein ähnliches) kommt so sich wie das Amen in der besagten Kirche. Hat den großen Vorteil dass man damit direkt auch die Mullahs und den Rabbi ausstopfen kann. Und dass KEINER den Pfaffen entkommen kann, obwohl die Oberpfaffen ja längst aus allgemeinen Steuergelder bezahlt werden, wie auch die "sozialen Einrichtungen" der Kirchen etc. etc.

Sterntaler
22.12.2009, 07:33
.....den Prof. Ulrich Blum haben se wohl ins Gehirn geschissen?


wie war das mit den Ablasszettel , so bald der Gulden in der Kasse klingt , die Seele in den Himmel springt :vogel:

henriof9
22.12.2009, 07:35
Kirchensteuer (http://www.bild.de/BILD/politik/2009/12/22/kirchensteuer/experte-fordert-zahl-pflicht-fuer-alle.html)
Experte fordert
Zahl-Pflicht
für alle (http://www.bild.de/BILD/politik/2009/12/22/kirchensteuer/experte-fordert-zahl-pflicht-fuer-alle.html)

Alle Arbeitnehmer sollen Kirchensteuer zahlen – oder eine andere Sozialabgabe leisten! Das fordert der Präsident des IWH, Prof. Ulrich Blum. mehr ... (http://www.bild.de/BILD/politik/2009/12/22/kirchensteuer/experte-fordert-zahl-pflicht-fuer-alle.html)

Blum zu BILD: „Wer aus der Kirche austritt und keine Kirchensteuer zahlt, sollte eine andere Abgabe an eine soziale Einrichtung wie das Rote Kreuz entrichten.“ Er schlage deshalb eine „Ethiksteuer nach italienischem Vorbild vor“.

Wieder wird eine neue Sau probeweise durchs Dorf getrieben. :]

Warum denken die so genannten Experten nicht mal darüber nach, warum die Menschen aus der Kirche austreten ?
Sicherlich tun dies viele nur wegen der Kirchensteuer aber es gibt auch so einige, welche, aus Überzeugung, sich nicht mehr mit der Kirche identifizieren können.
In letzteren Fall sollten vielleicht die Kirchen selbst mal darüber nachdenken wie sie ihre Schäfchen halten können bzw. neue hinzugewinnen.

NS. Was allerdings stimmt ist die Verlogenheit der Kirchenaustreter, welche aber z.B. am Heilig Abend zur Messe marschieren.

Sterntaler
22.12.2009, 07:36
Ganoven Einzugs Zentrale für Spinner. GEZ

henriof9
22.12.2009, 07:41
Diese Steuer in dieser Form (Spanien hat ein ähnliches) kommt so sich wie das Amen in der besagten Kirche. Hat den großen Vorteil dass man damit direkt auch die Mullahs und den Rabbi ausstopfen kann. Und dass KEINER den Pfaffen entkommen kann, obwohl die Oberpfaffen ja längst aus allgemeinen Steuergelder bezahlt werden, wie auch die "sozialen Einrichtungen" der Kirchen etc. etc.

In Spanien können die Bürger wählen ob der Betrag, und der ist auch nur 0,5%, einer sozialen Organisation zufließen soll oder aber ob die Kirche es bekommen soll und das liegt daran, daß die Kirchen aus Steuermitteln unterhalten werden.
Treffen sie keine Entscheidung, wird es so aufgeteilt wie die Mehrheit der Bevölkerung diese Entscheidung getroffen hat.

Sterntaler
22.12.2009, 07:45
Soziale Einrichtungen werden jetzt bereits durch den Steuerzahler alimentiert.

Sterntaler
22.12.2009, 07:52
alter wein in neuen Schläuchen , den Komiker von Professor ist wohl nix neues eingefallen:

Für Martin Luther war die Praxis, durch Ablassbriefe zum Beispiel den Bau des Petersdoms im Rom zu finanzieren, einer der Hauptkritikpunkte an der katholischen Kirche und motivierte ihn letztlich zur Verfassung der 95 Thesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ablassbrief




Bis zum Ende des 15. Jahrhunderts war der Ablasshandel streng geregelt, nur bestimmte Sündenstrafen konnten durch Geld und keinesfalls ohne tätige Reue erlassen werden. Als Rom jedoch immer mehr Geld für den Bau des Petersdomes benötigte, wurden diese Regeln nach und nach gelockert. Auch ohne Beichte vor einem Priester konnte der Sünder die Strafe durch Kauf eines Ablassbriefes tilgen. Kirchenraub und Meineid wurden gegen neun Dukaten und ein Mord bereits für acht Dukaten vergeben. Schließlich konnte man auch Ablässe für Verstorbene kaufen.




http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Tetzel


Neu daran nur ist , eine Zwangsabgabe a la GEZ. Es geht dem Spinner nur ums Geld , weniger um Inhalte, ich bin dafür KfZ Steuer einzuführen, für Leute die kein PKW haben, oder Luftsteuer. etc. pp.

GSch
22.12.2009, 08:01
Die Kirchensteuer dient ja nicht sozialen Zwecken, sondern ist ganz einfach der Mitgliedsbeitrag für die Kirche, der freundlicherweise vom Staat eingezogen wird. Dahinter stecken Rechtstitel, die zum Teil noch auf die Säkularisation anno Napoleon zurückgehen. Religionsgemeinschaften, die Körperschaften des öffentlichen Rechts sind, können diese Dienstleistung nutzen und zahlen dem Finanzamt dafür 2 % vom Betrag. Aber meines Wissens machen nur die beiden großen Kirchen davon Gebrauch.

Auch wenn die Kirchen einiges von diesem Geld für soziale Zwecke verwenden, ist das nicht der eigentliche Sinn dieser Abgabe. Übrigens werden die ganzen kirchlichen Kindergärten, Krankenhäuser, Altenheime usw. nur zu einem geringen Teil von den Kirchen finanziert. Der größte Teil der Einnahmen sind Leistungsentgelte und staatliche Zuschüsse.

Ein Zwang besteht von staatlicher Seite nicht, und es ist ja auch gar keine "Steuer". Der Name ist irreführend, denn sobald man auf dem Rathaus (nicht beim Pfarrer!) den Austritt aus der Gemeinschaft erklärt, braucht man auch nicht mehr zu zahlen. Versuch das mal mit der Einkommensteuer.

In vielen Ländern leben die Kirchen von Spenden und von Einnahmen aus dem eigenen Vermögen, und sie leben ganz gut dabei. Das deutsche Modell der Kirchensteuer wird von vielen als anachronistisch empfunden.

In Italien muss man immerhin 0,8 % von der Bruttoeinkommenssteuer als "Kirchen- und Kultursteuer" abführen; der Steuerzahler kann sich dann aussuchen, ob das Geld an eine Religionsgesellschaft seiner Wahl gehen oder sozialen Zwecken zugeführt werden soll. In Spanien ist es ähnlich, nur dass der Staat dann noch 2/3 dazutut.

schastar
22.12.2009, 08:06
Aus einem Beitrag zur Kirchensteuer aus dem Jahre 2002


...Glaubt man den beiden Großkirchen, wäre es um die sozialen Belange schlecht bestellt, wenn man die Kirchensteuer abschaffen würde, weil viele soziale Einrichtungen dann vom Staat übernommen und finanziert werden müssten. Dank der Kirchensteuer wird der Staat angeblich finanziell entlastet.

Schaut man sich aber die Zahlen an, ergibt sich ein völlig anderes Bild. Von den rund 8,8 Milliarden Euro, die die Kirchen Jahr für Jahr von ihren Mitgliedern einziehen, werden nur knapp 10 % für öffentliche soziale Leistungen ausgegeben. Die sozialen Einrichtungen in kirchlicher Trägerschaft werden zu 80 - 100 % vom Staat und Dritten finanziert. Der weitaus größte Teil der Kirchensteuer wird für Gemeindearbeit und Verwaltung aufgewendet. Ein Arbeitnehmer zahlt derzeit als Mitglied im Schnitt etwa 500 Euro pro Jahr Kirchensteuer – ein stolzer Preis für kaum genutzte kirchliche Dienste. Reiche können die Steuer übrigens kappen.

Der Staat finanziert zusätzlich rein innerkirchliche Belange mit über 6 Milliarden Euro. Zudem kostet die volle Abzugsfähigkeit der Kirchensteuer Bund und Ländern rund 3,5 Milliarden Euro pro Jahr, mehr als das, was die Kirche insgesamt an sozialen Leistungen erbringt.
...

Und das ist der Herr "Experte" der so sehr auf die Kirchensteuer erpicht ist:

http://pix.sueddeutsche.de/politik/377/495701/180x180_FA9HUAOXuU.jpeg

Sterntaler
22.12.2009, 08:07
nimmt der Dope?

schastar
22.12.2009, 08:16
Irgendwie muß er ja zu seinen geistigen Ergüssen kommen.


Und wir sollten wissen, so mancher Klugschei... ist den Drogen verfallen.

Landogar
22.12.2009, 08:28
Kirchliche Einrichtungen (Kindergärten, soziale Dienste etc...) werden sowieso schon im Schnitt zu 90 Prozent aus normalen Steuermitteln finanziert.

Pescatore
22.12.2009, 08:57
Kirchliche Einrichtungen (Kindergärten, soziale Dienste etc...) werden sowieso schon im Schnitt zu 90 Prozent aus normalen Steuermitteln finanziert.

Es ist genau diese Verlogenheit (siehe hier der Satz "...eine andere Abgabe an eine soziale Einrichtung...") die mich vor Jahren aus der Kirche vertrieben hat, die Tatsache, dass mir mehrere persönlich bekannte Pfaffen wirklich frech ins Gesicht gelogen haben ("blablabla vielfältige caritative Aufgaben blablabla").

marc
22.12.2009, 09:05
Und dass KEINER den Pfaffen entkommen kann, obwohl die Oberpfaffen ja längst aus allgemeinen Steuergelder bezahlt werden, wie auch die "sozialen Einrichtungen" der Kirchen etc. etc.

Ja, das sollte man abschaffen und sich die Kirche wirklich völlig privat und selbst finanzieren lassen. Die Piusbrüder schaffen das ja auch und betreiben trotzdem Schulen und Seminare in der ganzen Welt. Wenn man das geregelt hätte, aber auch erst dann, könnte man darüber diskutieren, eine Steuer einzuführen, die je nach individuellem Belieben entweder einer Religionsgemeinschaft zuerkannt werden kann, oder aber auch einer karitativen Organisation oder: einem der humanistisch-atheistischen Verbände etc.

Beißer
22.12.2009, 09:07
Ich bin das öffentliche Schmarotzen für »soziale« Einrichtungen sowas von leid – ich fordere die Bestrafung des Wortes »sozial« und aller Bildungen daraus als Volksverhetzung!

FranzKonz
22.12.2009, 09:18
Aus einem Beitrag zur Kirchensteuer aus dem Jahre 2002



Und das ist der Herr "Experte" der so sehr auf die Kirchensteuer erpicht ist:

http://pix.sueddeutsche.de/politik/377/495701/180x180_FA9HUAOXuU.jpeg

Soll das ein Mordaufruf sein?

schastar
22.12.2009, 09:33
Soll das ein Mordaufruf sein?

Soll es einer sein?

Pescatore
22.12.2009, 09:36
Ja, das sollte man abschaffen und sich die Kirche wirklich völlig privat und selbst finanzieren lassen. Die Piusbrüder schaffen das ja auch und betreiben trotzdem Schulen und Seminare in der ganzen Welt. Wenn man das geregelt hätte, aber auch erst dann, könnte man darüber diskutieren, eine Steuer einzuführen, die je nach individuellem Belieben entweder einer Religionsgemeinschaft zuerkannt werden kann, oder aber auch einer karitativen Organisation oder: einem der humanistisch-atheistischen Verbände etc.

Soweit käme es noch dass sich irgendwelche windelweichen Amtsatheisten von der Allgemeinheit bezahlen lassen...

Religion muss Privatsache werden und auch Sache des privaten Geldbeutels. Wer vom Pfaffen oder vom Muselmullah nicht lassen kann darf gerne dafür zahlen, er darf gerne für die Großmaschee spenden oder für neue Glocken. Und Religion darf sich nicht mehr beeinflussend die Rechtssprechung auswirken, eine Straftat bleibt eine Straftat und die Beleidigung eines Religiösen muss genauso geahndet werden wie die Beleidigung eines BVB- oder SO4 Anhängers, also einfach ohne irgendein "göttliches" Zusatztatbestandsmerkmal.

FranzKonz
22.12.2009, 09:37
Soll es einer sein?

Weiß nicht. Ich frage mich schon länger, wann die RAF wieder aufersteht, und warum sie es noch nicht getan hat.

schastar
22.12.2009, 09:51
Weiß nicht. Ich frage mich schon länger, wann die RAF wieder aufersteht, und warum sie es noch nicht getan hat.


Ein bekannter Werbespruch sagt schon: Nie waren sie so wertvoll wie sie es heute wären.

Oder so ähnlich. :)

MarschallŁukasiewicz
22.12.2009, 12:09
Ich hätte noch einen anderen Vorschlag: Jedes Kirchenmitglied kann statt Kirchensteuern z.B die lokale Synagoge oder einen Hilfsfonds unterstützen. Schließlich gibt es genug Leute die aus beruflichen Gründen (Arbeitsplatz im z.B "kirchliches " :lach: (Staat:95% Kirche: 5%!!!!! Finanzierung) Krankenhaus) NICHT aus dem Verein austreten können obwohl sie NICHT lieber als das täten.

Sterntaler
22.12.2009, 12:24
Ich hätte noch einen anderen Vorschlag: Jedes Kirchenmitglied kann statt Kirchensteuern z.B die lokale Synagoge oder einen Hilfsfonds unterstützen. Schließlich gibt es genug Leute die aus beruflichen Gründen (Arbeitsplatz im z.B "kirchliches " :lach: (Staat:95% Kirche: 5%!!!!! Finanzierung) Krankenhaus) NICHT aus dem Verein austreten können obwohl sie NICHT lieber als das täten.

oder Juden werden für die christliche Kirche Kohle abzudrücken. :hihi:

Krabat
22.12.2009, 12:25
Ich bin dafür die Kirchensteuer abzuschaffen und die totale Trennung vom Staat zu vollziehen. Wir deutsche Katholiken sind reicher als der Rest der Bevölkerung. Es kann nur gut für uns sein.

Wir brauchen mehr gesellschaftliche Spaltung. Alle religiösen Strömungen (Kirchen, Islam, Atheismus) sollten eigene Einrichtungen betreiben, selbstfinanziert und exklusiv nutzbar für die Mitglieder.

Also weg vom Staat und Privatiniative für alle.

Pescatore
22.12.2009, 12:55
Ich bin dafür die Kirchensteuer abzuschaffen und die totale Trennung vom Staat zu vollziehen. Wir deutsche Katholiken sind reicher als der Rest der Bevölkerung. Es kann nur gut für uns sein.

Wir brauchen mehr gesellschaftliche Spaltung. Alle religiösen Strömungen (Kirchen, Islam, Atheismus) sollten eigene Einrichtungen betreiben, selbstfinanziert und exklusiv nutzbar für die Mitglieder.

Also weg vom Staat und Privatiniative für alle.

Ganz genau. Raus aus den Schulen, weg mit den steuerlichen Privilegien, weg mit dem steuerfinanzierten Bischofsgehalt etc. Einen Tag später werde ich nie mehr in meinem Leben ein böses Wort über die Kirche schreiben.

Sheldon
22.12.2009, 13:13
Problem ist nur, das der Atheismus gar keine religiöse Strömung ist.

Krabat
22.12.2009, 13:37
Ganz genau. Raus aus den Schulen, weg mit den steuerlichen Privilegien, weg mit dem steuerfinanzierten Bischofsgehalt etc. Einen Tag später werde ich nie mehr in meinem Leben ein böses Wort über die Kirche schreiben.

Richtig! Heute ist ein Bischof verpflichtet einen Treueeid auf den Staat zu leisten. Das muß endlich aufhören. Der Treueeid ist in meinen Augen Sünde.

Der Staat muß sich außerdem aus der Priesterausbildung zurückziehen. Heute schreibt der Staat den angehenden Priestern ein Hochschulstudium vor. Das muß aufhören.

Nötig ist auch, daß der Staat das Steuerprivileg aufgibt. Die katholische Kirche muß das Recht haben, eigene Steuern zu erheben und diese ausschließlich für Katholiken ausgeben.

Heute zum Beispiel verpflichtet der Staat die katholischen Schulen auch nichtchristliche Kinder aufzunehmen, während viele Kinder aus katholischen Elternhäusern den staatlichen MuKu-Schulen ausgesetzt sind.

Oder Thema Abtreibung: Der Staat verpflichtet mich zur Mitfinanzierung der staatlichen Abtreibungsindustrie. Er verpflichtet mich zur Sünde. Das gesamte Krankenkassenwesen muß entstaatlicht werden. Mir viele noch einiges an Vorteilen ein ...

Pescatore
22.12.2009, 16:14
Oder Thema Abtreibung: Der Staat verpflichtet mich zur Mitfinanzierung der staatlichen Abtreibungsindustrie. Er verpflichtet mich zur Sünde. Das gesamte Krankenkassenwesen muß entstaatlicht werden. Mir viele noch einiges an Vorteilen ein ...

Dann muss die katholische Kirche eine private KV gründen die keine Abtreibung zahlt, ansonsten ist die Abtreibungsregelung staatliche Rechtssetzung die keinen Unterschied ob Jude, Ungläubiger oder Christ machen darf.

BRDDR_geschaedigter
22.12.2009, 16:19
Die Kirchensteuer gehört sich abgeschafft. Die Kirchen sind ja deshalb leer, weil die Kirche sowieso das Geld vom Steuerzahler bekommt und sich deshalb nicht mehr um einen guten Gottesdienst kümmern muss.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt dessen wäre, das die Musel auch keine Kohle für ihre Moscheen und sonstigem Mumpitz mehr bekommen.

Pescatore
22.12.2009, 16:21
Ein weiterer positiver Nebeneffekt dessen wäre, das die Musel auch keine Kohle für ihre Moscheen und sonstigem Mumpitz mehr bekommen.

Ob das die Mehrheit der "Jesus gut - Allah böse"-Fraktion jemals begreifen wird?

Bruddler
22.12.2009, 16:24
Wer in die Kirche will, soll Eintrittsgeld bezahlen...ähnlich einem Museums- oder einem Zoo-Besuch !

Krabat
22.12.2009, 17:17
Wer in die Kirche will, soll Eintrittsgeld bezahlen...ähnlich einem Museums- oder einem Zoo-Besuch !

Richtig! Die Mitglieder zahlen aber nicht extra, sondern haben ihren Beitrag bereits mit der Kirchensteuer geleistet.

Die Affen, die sich gerne die christliche Kunst in den Kirchen ansehen und sich dabei freuen, daß die Christen alles so schön sauber halten, um hinterher im Internet auf das Christentum loszugehen, sollten Eintrittsgeld zahlen müssen.

Alfred Tetzlaff
22.12.2009, 17:35
Soweit mir bekannt ist, wird nur in Deutschland Kirchensteuer erhoben. In unseren Nachbarländern finanziert sich der Laden nur aus freiwilligen Spenden und Kollekten.

Verstorbene, die früher aus der Kirche ausgetreten sind, wird die Bestattung auf kirchlichen Friedhöfen verwehrt. Von daher verbietet sich schon eine Zwangsbesteuerung für alle.

Gruß
Alfred

GSch
22.12.2009, 17:38
Die Kirchensteuer gehört sich abgeschafft. Die Kirchen sind ja deshalb leer, weil die Kirche sowieso das Geld vom Steuerzahler bekommt und sich deshalb nicht mehr um einen guten Gottesdienst kümmern muss.

Noch einer, der glaubt, die Kirchen-"Steuer" wäre wirklich eine Steuer. Aber es gibt in der Tat noch allerhand staatliche Leistungen für die Kirchen, die im Prinzip auf den "Reichsdeputationshauptschluss" (jawohl, so hieß das Monstrum wirklich) von 1803 zurückgehen.

Schon in der Weimarer Verfassung hieß es in Artikel 138:


Die auf Gesetz, Vertrag oder besonderen Rechtstiteln beruhenden Staatsleistungen an die Religionsgesellschaften werden durch die Landesgesetzgebung abgelöst.

Es hat aber nie jemand dieses heiße Eisen angefasst. Auch der Parlamentarische Rat hatte wichtigere Dinge zu tun, konnte sich über eine Neugestaltung dieses Themas nicht einigen und hat daher die Kirchenartikel von Weimar schlicht als Vollzitat ins Grundgesetz übernommen. Dabei ist es seither geblieben.



Ein weiterer positiver Nebeneffekt dessen wäre, das die Musel auch keine Kohle für ihre Moscheen und sonstigem Mumpitz mehr bekommen.

Staatliche Finanzierung von Moscheen war eine Idee des Alten Fritzen, aber es fehlte damals an Nachfrage. Wenn heute in Deutschland Moscheen gebaut werden, sind sie privat finanziert.

GSch
22.12.2009, 17:39
Die Affen, die sich gerne die christliche Kunst in den Kirchen ansehen und sich dabei freuen, daß die Christen alles so schön sauber halten, um hinterher im Internet auf das Christentum loszugehen, sollten Eintrittsgeld zahlen müssen.[/B][/COLOR]

Warst du mal im Kölner Dom? Da wird kräftig kassiert, und anderswo sicherlich auch. Übrigens fragt da keiner nach dem Taufschein - auch Katholiken müssen blechen.

Alfred Tetzlaff
22.12.2009, 17:43
Warst du mal im Kölner Dom? Da wird kräftig kassiert, und anderswo sicherlich auch. Übrigens fragt da keiner nach dem Taufschein - auch Katholiken müssen blechen.

Die Domwächter dort haben Röntgenaugen.:cool2:

Gruß
Alfred

BRDDR_geschaedigter
22.12.2009, 17:44
Noch einer, der glaubt, die Kirchen-"Steuer" wäre wirklich eine Steuer. Aber es gibt in der Tat noch allerhand staatliche Leistungen für die Kirchen, die im Prinzip auf den "Reichsdeputationshauptschluss" (jawohl, so hieß das Monstrum wirklich) von 1803 zurückgehen.

Schon in der Weimarer Verfassung hieß es in Artikel 138:



Es hat aber nie jemand dieses heiße Eisen angefasst. Auch der Parlamentarische Rat hatte wichtigere Dinge zu tun, konnte sich über eine Neugestaltung dieses Themas nicht einigen und hat daher die Kirchenartikel von Weimar schlicht als Vollzitat ins Grundgesetz übernommen. Dabei ist es seither geblieben.




Staatliche Finanzierung von Moscheen war eine Idee des Alten Fritzen, aber es fehlte damals an Nachfrage. Wenn heute in Deutschland Moscheen gebaut werden, sind sie privat finanziert.

Die werden vom türkischen Staat finanziert (DITIB) also nichts privat. Steuergelder bekommen die vom deutschen Staat sicher auch noch.

Was soll denn die Kirchensteuer denn sonst sein, als eine Steuer?
Wenn ich mir ein Fußballspiel anschauen will, dann zahle ich für ein Spiel Eintritt, muss aber sonst nichts mehr bezahlen. Bei der Kirchensteuer MUSS ich immer bezahlen, außer ich trete komplett aus.

schraubendreher
22.12.2009, 18:52
Die Kirchen"steuer" ist in Wirklichkeit ein Mitgliedsbeitrag, den Kirchenmitglieder zu zahlen haben. In den Konkordaten mit dem Bund und den Ländern wurde festgelegt, dass der Staat die Beiträge erhebt und an die Kirchen abführt.

"Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek "
Könntest Du das mal etwas näher definieren? Bin gespannt!
Gruß schraubendreher

Freikorps
22.12.2009, 19:05
Berlin - Der Präsident des Instituts für Wirtschaftsforschung (IWH) in Halle, Ulrich Blum, will mit einer Ethiksteuer die Austrittswelle aus der Kirche bremsen.
“Wer aus der Kirche austritt und keine Kirchensteuer zahlt, sollte eine andere Abgabe an eine soziale wie das Rote Kreuz entrichten“, sagte Blum der “Bild“-Zeitung zufolge. Er schlage deshalb eine “Ethiksteuer nach italienischem Vorbild“ vor. Der Satz für diese Steuer könnte sieben Prozent der Lohn- und Einkommenssteuer betragen.


http://www.merkur-online.de/nachrichten/politik/iwh-praesident-schlaegt-ethiksteuer-567086.html

Wahrscheinlich wäre das Geld beim roten Kreuz sogar besser angelegt als bei der Kirche. Trotzdem bin ich eher dafür die Kirchensteuer ersatzlos zu streichen.
Das Geld daß man mit einer Ethiksteuer einnehmen würde, landet zum Schluß eh nur wieder bei irgendwelchen jüdischen oder muslimischen Organisationen oder wird im ominösen Kampf gegen Rechts verpulvert!"

GSch
22.12.2009, 20:39
Die werden vom türkischen Staat finanziert (DITIB) also nichts privat. Steuergelder bekommen die vom deutschen Staat sicher auch noch.

Was der türkische Staat denen gibt, ist ja eine andere Sache. Selbst wenn es da Zuschüsse gibt, kommt der größte Teil des Geldes doch aus privaten Taschen. Es gehen ja auch nicht nur Türken in die Moscheen.




Was soll denn die Kirchensteuer denn sonst sein, als eine Steuer?

Die Kirchen-"Steuer" wird vom Finanzamt eingezogen, wandert aber nicht in die Staatskasse, sondern in die der Kirche.

Ruepel
22.12.2009, 21:11
Kirchensteuer (http://www.bild.de/BILD/politik/2009/12/22/kirchensteuer/experte-fordert-zahl-pflicht-fuer-alle.html)
Experte fordert
Zahl-Pflicht
für alle (http://www.bild.de/BILD/politik/2009/12/22/kirchensteuer/experte-fordert-zahl-pflicht-fuer-alle.html)

Alle Arbeitnehmer sollen Kirchensteuer zahlen – oder eine andere Sozialabgabe leisten! Das fordert der Präsident des IWH, Prof. Ulrich Blum. mehr ... (http://www.bild.de/BILD/politik/2009/12/22/kirchensteuer/experte-fordert-zahl-pflicht-fuer-alle.html)

http://www.bild.de/BILD/politik/2009/12/22/kirchensteuer/kirche-14271949-mfbq,templateId=renderScaled,property=Bild,width=4 65.jpg


Blum zu BILD: „Wer aus der Kirche austritt und keine Kirchensteuer zahlt, sollte eine andere Abgabe an eine soziale Einrichtung wie das Rote Kreuz entrichten.“ Er schlage deshalb eine „Ethiksteuer nach italienischem Vorbild vor“.

Wieder wird eine neue Sau probeweise durchs Dorf getrieben. :]

Diese Parasiten gehören allesammt auf den Scheiterhaufen!

BRDDR_geschaedigter
22.12.2009, 21:13
Was der türkische Staat denen gibt, ist ja eine andere Sache. Selbst wenn es da Zuschüsse gibt, kommt der größte Teil des Geldes doch aus privaten Taschen. Es gehen ja auch nicht nur Türken in die Moscheen.





Die Kirchen-"Steuer" wird vom Finanzamt eingezogen, wandert aber nicht in die Staatskasse, sondern in die der Kirche.

Das ist doch gerade der Knackpunkt. Sie müssen sich gar nicht mehr anstrengen, da die Kohle sowieso fließt. Gleichzeitig sind sie dann auch noch abhängig vom Staat (Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing).

Wo sind wir denn überhaupt, das wir es erlauben, das eine ausl. Behörde bei uns GEbäude hinstellt?

GSch
22.12.2009, 21:16
Wo sind wir denn überhaupt, das wir es erlauben, das eine ausl. Behörde bei uns GEbäude hinstellt?

Wer baut denn die ganzen ausländischen Botschaften in Berlin und die Generalkonsulate usw. anderswo? Etwa die Oberfinanzdirektion?

BRDDR_geschaedigter
22.12.2009, 21:17
Wer baut denn die ganzen ausländischen Botschaften in Berlin und die Generalkonsulate usw. anderswo? Etwa die Oberfinanzdirektion?

Ach Gott, wie kann man das mit Botschaften vergleichen? Warum dann nicht gleich eine türkische Militärbasis?

GSch
22.12.2009, 21:19
Ach Gott, wie kann man das mit Botschaften vergleichen?

Ich tue es. Also kann man.

BRDDR_geschaedigter
22.12.2009, 21:21
Ich tue es. Also kann man.

Kann man nicht, der Vergleich ist total übertreiben. Nur weil man Botschaften zulässt, heißt das noch lange nicht, das man sämtliche andere Gebäude erlauben soll. Total hirnrissig.

ABAS
22.12.2009, 21:34
Nach meiner Meinung als Atheist hat keine Kirche oder keine
Glaubensgemeinschaft auf der Welt in der modernen Gesellschaft
das Recht eine Kirchensteuer zu erheben und diese noch über den
Staat einzutreiben.

Wenn sich eine Religon nicht über Spenden oder freiwillige
Beiträge finanzieren kann, hat sie in der Gesellschaft kein feed-back
und wird dann aussterben. Eine zwangsläufige Entwicklung, die in
keiner Form verhindert oder verzögert werden darf.

Ausserdem hat Glauben nichts mit Reichtum der Kirche
zu tun. Die Bettelmönche oder Buddhisten beweisen das.

Deshalb liegt eine Chance für das Europa der Zukunft
in der Förderung des Atheismus. Relgionsfreiheit kann
jeder im stillen Kämmerlein geniessen. Der Einzug von
Kirchensteuern sollte ohne Ausnahme untersagt werden.
Auch keine Subventionen oder Leistungen des Staates
mehr an die Kirchen. Ebenfalls keine Privilegien mehr.

Dann erledigt es sich auch mit den Prunkbauwerken
der Kirchen. Die Hälfte davon ist steht ohnehin schon
leer. Das hat seinen Grund.

Der Staat sollte keine Religion direkt oder indirekt
fördern. Religionen sind Mittelalter und verharren in
einer Statik. Gesellschaften sind dynamisch in ihrer
Entwicklung.

Relgionen sind daher, egal welcher Glaubensrichtung
auf lange Sicht eine Auslauferscheinung, ein Irrtum,
eine Gehirnwäsche, die Menschen über Tausende von
Jahren ertragen mussten und die mehr behindern als
Glück und Fortschritt zu bringen.

Wenn das klar geworden ist, entkräftet es auch den
Islam und greift ihn an seinen Wurzeln. Einfacher und
logischer Schluss:

Wenn Religionen keine Akzeptanz finden, haben
Gottesstaaten keine Existenzberechtigung in einer
Gesellschaft mehr, welche auf Religionen aufbauen.

Agano
22.12.2009, 21:42
Diese Steuer in dieser Form (Spanien hat ein ähnliches) kommt so sich wie das Amen in der besagten Kirche. Hat den großen Vorteil dass man damit direkt auch die Mullahs und den Rabbi ausstopfen kann. Und dass KEINER den Pfaffen entkommen kann, obwohl die Oberpfaffen ja längst aus allgemeinen Steuergelder bezahlt werden, wie auch die "sozialen Einrichtungen" der Kirchen etc. etc.frag mich, wenn die all unser geld bekommen würden, von wem sie DANN ... noch geld verlangen könnten, da es eh nie reichen wird.

und ich frage mich, wie dämlich und duldsam diese deutsche bevölkerung noch werden will, bevor sie anfängt zu kotzen!!!!

und ich denke an die nächste wahl, wenn dieser gleiche, hirnlose menschliche schrott aus deutschland wieder.... die selbe politbande wählt, die sie eh schon immer und gerade wieder belogen und betrogen und ihnen in den arsch getreten hat!!!!!! die haben doch gar nichts anderes verdient als das, was ist. sie sollten es GENIESSEN!!!!!

keinen weiteren kommentar. richard

Freikorps
22.12.2009, 22:46
Wir sollten unser gesamtes Einkommen beim Staat abliefern und im Gegenzug Essensmarken erhalten. Dann kann der Staat in aller Ruhe die Kohle aufteilen wie er lustig ist, ohne ständig diese Versuchsballons zu starten.
Wahrscheinlich würde man uns dann nach wenigen Jahren zwingen einen Zweitjob anzunehmen, wenn wir nicht wollen daß die Essensmarken gekürzt werden, weil die Bonzen von der Regierung trotzdem nicht mit der Kohle auskommen würden!

Ich weiß, das ist extrem überspitzt, trifft aber langsam die Realitäten in diesem Land!

BRDDR_geschaedigter
22.12.2009, 22:54
Wir sollten unser gesamtes einkommen beim Staat abliefern und im Gegenzug Essensmarken erhalten. Dann kann der Staat in aller Ruhe die Kohle aufteilen wie er lustig ist, ohne ständig diese Versuchsballons zu starten.
Wahrscheinlich würde man uns dann nach wenigen Jahren zwingen einen Zweitjob anzunehmen, wenn wir nicht wollen daß die Essensmarken gekürzt werden, weil die Bonzen von der Regierung trotzdem nicht mit der Kohle auskommen würden!

Ich weiß, das ist extrem überspitzt, trifft aber langsam die Realitäten in diesem Land!

Das ist ja genau die Mentalität in der BRDDR. Wenn irgendjemand weniger Steuern zahlen muss (also weniger Geld von seinem Besitz abgibt) dann sprechen unsere Politdeppen von einer Subvention.

Gawen
22.12.2009, 23:45
Wenn Religionen keine Akzeptanz finden, haben
Gottesstaaten keine Existenzberechtigung in einer
Gesellschaft mehr, welche auf Religionen aufbauen.

Der war gut! Was für Pillen nimmst Du so? :D

bernhard44
26.12.2009, 17:22
http://www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage0912/WK091223_KirchenAustritteEthiksteuer.jpg
mit freundlicher Genehmigung von:http://www.wiedenroth-karikatur.de

johannes070651
27.12.2009, 20:06
Wir sollten unser gesamtes Einkommen beim Staat abliefern und im Gegenzug Essensmarken erhalten. Dann kann der Staat in aller Ruhe die Kohle aufteilen wie er lustig ist, ohne ständig diese Versuchsballons zu starten.
Wahrscheinlich würde man uns dann nach wenigen Jahren zwingen einen Zweitjob anzunehmen, wenn wir nicht wollen daß die Essensmarken gekürzt werden, weil die Bonzen von der Regierung trotzdem nicht mit der Kohle auskommen würden!

Ich weiß, das ist extrem überspitzt, trifft aber langsam die Realitäten in diesem Land!

Langsam??????
ES IST REALITÄT

Agano
27.12.2009, 20:26
Kirchensteuer (http://www.bild.de/BILD/politik/2009/12/22/kirchensteuer/experte-fordert-zahl-pflicht-fuer-alle.html)
Experte fordert
Zahl-Pflicht
für alle (http://www.bild.de/BILD/politik/2009/12/22/kirchensteuer/experte-fordert-zahl-pflicht-fuer-alle.html)

Alle Arbeitnehmer sollen Kirchensteuer zahlen – oder eine andere Sozialabgabe leisten! Das fordert der Präsident des IWH, Prof. Ulrich Blum. mehr ... (http://www.bild.de/BILD/politik/2009/12/22/kirchensteuer/experte-fordert-zahl-pflicht-fuer-alle.html)

http://www.bild.de/BILD/politik/2009/12/22/kirchensteuer/kirche-14271949-mfbq,templateId=renderScaled,property=Bild,width=4 65.jpg


Blum zu BILD: „Wer aus der Kirche austritt und keine Kirchensteuer zahlt, sollte eine andere Abgabe an eine soziale Einrichtung wie das Rote Kreuz entrichten.“ Er schlage deshalb eine „Ethiksteuer nach italienischem Vorbild vor“.

Wieder wird eine neue Sau probeweise durchs Dorf getrieben. :]zwangskirchensteuer, zwangsparteigelder, zwangsbeiträge für fernsehn, computer, handys? wird zeit, dass wir diesen schleimern den arsch aufreissen. richard

Pascal_1984
01.01.2010, 22:09
Kirchensteuer (http://www.bild.de/BILD/politik/2009/12/22/kirchensteuer/experte-fordert-zahl-pflicht-fuer-alle.html)
Experte fordert
Zahl-Pflicht
für alle (http://www.bild.de/BILD/politik/2009/12/22/kirchensteuer/experte-fordert-zahl-pflicht-fuer-alle.html)

Alle Arbeitnehmer sollen Kirchensteuer zahlen – oder eine andere Sozialabgabe leisten! Das fordert der Präsident des IWH, Prof. Ulrich Blum. mehr ... (http://www.bild.de/BILD/politik/2009/12/22/kirchensteuer/experte-fordert-zahl-pflicht-fuer-alle.html)

http://www.bild.de/BILD/politik/2009/12/22/kirchensteuer/kirche-14271949-mfbq,templateId=renderScaled,property=Bild,width=4 65.jpg


Blum zu BILD: „Wer aus der Kirche austritt und keine Kirchensteuer zahlt, sollte eine andere Abgabe an eine soziale Einrichtung wie das Rote Kreuz entrichten.“ Er schlage deshalb eine „Ethiksteuer nach italienischem Vorbild vor“.

Wieder wird eine neue Sau probeweise durchs Dorf getrieben. :]

Die Bankenrettungen waren nicht gerade billig, jetzt wird gekratzt...

alberich1
02.01.2010, 11:26
Soll man die Pfaffen auch noch subventionieren?
Wer meint, dass er sowas, wie eine Kirche bräuchte, der kann diese doch, wie es in anderen Ländern üblich ist durch Spenden finanzieren.

Man sollte, um die Trennung von Staat und Religion aufrecht zu erhalten, die Kirchensteuer ganz und gar abschaffen.

Senator74
03.01.2010, 16:28
Soll man die Pfaffen auch noch subventionieren?
Wer meint, dass er sowas, wie eine Kirche bräuchte, der kann diese doch, wie es in anderen Ländern üblich ist durch Spenden finanzieren.

Man sollte, um die Trennung von Staat und Religion aufrecht zu erhalten, die Kirchensteuer ganz und gar abschaffen.

Bin eigentlich bei dir...seit meiner Frankreich(Bretagne)-Reise sehe ich aber auch,wo es dort krankt...die Kathedralen,Dome und andere Sakralbauten brauchen dringenst
Renovierungen...Spenden allein sind da zuwenig...da hakt es dann gewaltig!!!

sibilla
03.01.2010, 17:08
Bin eigentlich bei dir...seit meiner Frankreich(Bretagne)-Reise sehe ich aber auch,wo es dort krankt...die Kathedralen,Dome und andere Sakralbauten brauchen dringenst
Renovierungen...Spenden allein sind da zuwenig...da hakt es dann gewaltig!!!

eine bitte an den papst einreichen, vielleicht hilfts? :D

der hat geld genug und die kirche ist eh eine der größten besitzer von immobilien in der ganzen welt, oder sogar die größte?

grüßle s.

Senator74
03.01.2010, 17:10
eine bitte an den papst einreichen, vielleicht hilfts? :D

der hat geld genug und die kirche ist eh eine der größten besitzer von immobilien in der ganzen welt, oder sogar die größte?

grüßle s.

Rechnerisch magst du Recht haben,aber allein die Renovierung des Petersdomes und der "Sixtina" hat Millionen Euro verschlungen...und solche Kunstschätze wie in den Vatikanischen Museen kannst du nicht einfach zu Geld machen...

elas
03.01.2010, 17:36
Solange die Kässmann meint das 1/9 weniger ist als der Zehnte kann es nur von Vorteil sein für die Kirchensteuerzahler.

Don
03.01.2010, 17:58
Rechnerisch magst du Recht haben,aber allein die Renovierung des Petersdomes und der "Sixtina" hat Millionen Euro verschlungen...und solche Kunstschätze wie in den Vatikanischen Museen kannst du nicht einfach zu Geld machen...

Und diese Millionen haben deutsche Katholiken bezahlt.

Ohne diese Zwangsgelder müßten sie sich endlich mal überlegen wie sie ihre Schäfchen bei der Stange halten können.

politisch Verfolgter
03.01.2010, 19:04
Ich glaube, also zahl' ich - na was denn sonst? ;-)
Die VatikansSchwuchteln bieten ein AffenZinnoberSchauspiel vom Allerfeinsten, das für seine Fans sicher ihr Geld wert ist.
Das ist derart abgefahren, daß mich als Zaungast immer Lampenfieber für derartige Aufführungen überkommt.
Absolut durchgedreht obergeil, allererste Sahne des Planeten der Affenschieber.
Und wenn dann noch eine Verrückte mit allen Vieren auf die Mitra springt, ist das nahezu göttlich.

Freikorps
05.01.2010, 16:06
Wir haben in Deutschland Religionsfreiheit und niemand ist durch die Wahl seines Glaubens (oder, sagen wir, Unglaubens) mit einer ,Strafsteuer‘ zu belegen. Andererseits, sollte diese Steuer alle Bürger betreffen, bleibt es fraglich, wie unsere andersgläubigen zum Beispiel muslimischen Mitbürger darauf reagieren. Zudem könnten eventuelle Ethikabgaben dann grundsätzlich aus dem Solidaritätszuschlag bestritten werden, welcher, wie inzwischen jeder weiß, zu einer ganz normalen Zusatzsteuer mutiert ist. Also, bitte keine Phantasie-Steuern erfinden! Die Bürger werden schon genug belastet.

GSch
05.01.2010, 17:32
Wir haben in Deutschland Religionsfreiheit und niemand ist durch die Wahl seines Glaubens (oder, sagen wir, Unglaubens) mit einer ,Strafsteuer‘ zu belegen.

Von Steuer kann keine Rede sein. Kannst du dir beim Finanzamt aussuchen, welche Steuern du zahlst und welche nicht? Es ist ein Mitgliedsbeitrag, wie beim Kleingartenverein. Und ob man Mitglied ist, kann man sich ja aussuchen.

Andere Religionsgemeinschaften, die Körperschaften des öffentlichen Rechts sind, gehen nicht den Weg übers Finanzamt, obwohl sie könnten; so weit sie überhaupt feste Mitgliedsbeiträge erheben, holen sie sich das Geld direkt bei den Mitgliedern. Ist im Portemonnaie das Gleiche.

Beißer
05.01.2010, 17:39
Habt ihr schon einmal daran gedacht, daß die Kirchensteuer eine nationalsozialistische Errungenschaft ist?

GSch
05.01.2010, 20:17
Habt ihr schon einmal daran gedacht, daß die Kirchensteuer eine nationalsozialistische Errungenschaft ist?

Stimmt nicht. Das stammt aus dem 19. Jahrhundert und war eine Folge der Säkularisierung anno Napoleon. Es stand auch schon in der Weimarer Verfassung und ist ins Grundgesetz übernommen worden.

Senator74
05.01.2010, 20:23
Lieber spende ich widmungsgebundene Gelder für renovierungsbedürftige Kulturgüter,bevor das Bodenpersonal
Unsinniges damit macht...