PDA

Vollständige Version anzeigen : Ägypten fordert Nofretete von Deutschland zurück



Leila
21.12.2009, 20:03
BILD (http://www.bild.de/BILD/news/2009/12/21/nofretete-in-berlin-museum-streit/aegypten-regierung-fordert-bueste-zurueck.html)

Ohne Zweifel war die ägyptische Kultur eine höchsten auf Erden; dem füge ich aber gleich hinzu, daß von ihr ohne die europäischen und amerikanischen Forscher nur noch klägliche Überreste zu besichtigen wären. Die Deutschen sollten die Büste der Nofretete unter gar keinen Umständen den Ägyptern zurückgeben.

Gruß von Leila

Sathington Willoughby
21.12.2009, 20:17
Es waren Europäer, die die Reste der altägyptischen Kultur hervorgegraben und in einen historischen Kontext gestellt haben - hätte man den Neuägyptern das Feld überlassen, wären die Pyramiden als Steinbruch für Wohnungen genutzt worden und die Reste dieser Zivilisation als unislamisch verachtet worden.
Ein Franzose hat die Hierglyphen entziffert, Engländer haben die Pyramiden freigelegt, kein Ägypter war dabei bzw. hat sich darum gekümmert.

Zudem war die ägyptische Kultur zwar eine Hochkultur, hat sich aber in knapp 3000 Jahren nicht weiterentwickelt, weshalb ich das "hoch" in "Kultur" streichen würde.

carpe diem
21.12.2009, 20:44
Ja mei, da können sie auch von den Franzosen den Obelisken zurückfordern.
Die Deutschen werden wohl am Ende blöd genug sein und die Nofretete rausrücken.
Bei der jetzigen Regierung?
Geb ich für die Nofretete keinen Pfifferling.

Geronimo
21.12.2009, 20:55
Die Nase der Sphinx wurde auch von so nem bekloppten Suffi zerstört. Die Ägypter haben jahrzehntelang verbreitet es wären napoleonische Truppen gewesen, diese verdammten Lügner.

bernhard44
21.12.2009, 20:56
wir sollten den Ägyptern Frau Merkel dafür anbieten! :D

Stanley_Beamish
21.12.2009, 21:00
Die Nase der Sphinx wurde auch von so nem bekloppten Suffi zerstört. Die Ägypter haben jahrzehntelang verbreitet es wären napoleonische Truppen gewesen, diese verdammten Lügner.

Wir alle wissen aber, wer es in Wirklichkeit war.

http://pagesperso-orange.fr/arkham/thucydide/college/sixieme/egyptetp/obelix.jpg

meckerle
21.12.2009, 21:07
wir sollten den Ägyptern Frau Merkel dafür anbieten! :D
Ob die in den Tausch einwilligen würden, bleibt dahingestellt.

arnd
21.12.2009, 21:07
BILD (http://www.bild.de/BILD/news/2009/12/21/nofretete-in-berlin-museum-streit/aegypten-regierung-fordert-bueste-zurueck.html)

Ohne Zweifel war die ägyptische Kultur eine höchsten auf Erden; dem füge ich aber gleich hinzu, daß von ihr ohne die europäischen und amerikanischen Forscher nur noch klägliche Überreste zu besichtigen wären. Die Deutschen sollten die Büste der Nofretete unter gar keinen Umständen den Ägyptern zurückgeben.

Gruß von Leila

Würde uns Ägypten den Krieg erklären ,wenn wir nicht auf diese Forderung eingehen? Ich denke nein und wenn doch ,nun ja vielleicht schaffen wir dann ,was Rommel nicht vergönnt war.;)

lupus_maximus
21.12.2009, 21:14
Würde uns Ägypten den Krieg erklären ,wenn wir nicht auf diese Forderung eingehen? Ich denke nein und wenn doch ,nun ja vielleicht schaffen wir dann ,was Rommel nicht vergönnt war.;)
Wir sollten tatsächlich den Waffenstillstand aufkündigen. Mit den eingesparten SH-Beträgen für die Ersatzdeutschen könnten wir locker den Zweiten Weltkrieg fortsetzen.
Dazu noch ein paar eigene Atomraketen und wir sind wieder wer!

Geronimo
21.12.2009, 21:22
Wir alle wissen aber, wer es in Wirklichkeit war.

http://pagesperso-orange.fr/arkham/thucydide/college/sixieme/egyptetp/obelix.jpg

Also doch ein Franzose!:]

Alfred Tetzlaff
21.12.2009, 21:24
Ja mei, da können sie auch von den Franzosen den Obelisken zurückfordern.
Die Deutschen werden wohl am Ende blöd genug sein und die Nofretete rausrücken.
Bei der jetzigen Regierung?
Geb ich für die Nofretete keinen Pfifferling.

Ich habe große Achtung vor Herrn Zahi Hawass dem Herrn über Pyramiden und Mumien. Er gibt sich die größte Mühe geraubtes Eigentum wieder in das Reich am Nil zurückzuholen. Was spräche dagegen, wenn von der Büste der Nofretete eine Kopie angefertigt werden würde und das Original an die Ägypter zurückgegeben wird?
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob die Wissenschaftler im ägyptischen Museum in Kairo die Technologie haben, um die alten Kunstwerke vor dem Zerfall dauerhaft zu schützen.
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1439993,00.jpg

Gruß
Alfred

Rumburak
21.12.2009, 21:27
wir sollten den Ägyptern Frau Merkel dafür anbieten! :D

Selbstverständlich fachgerecht mumifiziert.:]

Geronimo
21.12.2009, 21:30
Ich habe große Achtung vor Herrn Zahi Hawass dem Herrn über Pyramiden und Mumien. Er gibt sich die größte Mühe geraubtes Eigentum wieder in das Reich am Nil zurückzuholen. Was spräche dagegen, wenn von der Büste der Nofretete eine Kopie angefertigt werden würde und das Original an die Ägypter zurückgegeben wird?
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob die Wissenschaftler im ägyptischen Museum in Kairo die Technologie haben, um die alten Kunstwerke vor dem Zerfall dauerhaft zu schützen.
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1439993,00.jpg

Gruß
Alfred

Hawass ist nichts als ein eitler Selbstdarsteller, geldgeil bis zum geht nicht mehr. Für sich persönlich. Bekannt ist die Geschichte der Live-Übertragung von National Geographic mit der Roboterkamera. 95% der Vorarbeiten wurden von einem Lüdenscheider Ingenieur gemacht. Bezahlt vom Deutschen Steuerzahler. Plötzlich war der raus und National G. hatte die Übertragungsrechte. Hawass hat da die Hand heftig aufgehalten.

Und so einem Arschloch soll die Nofretete anvertraut werden? Und was ist wenn in Ägypten irgendwelche Fundis an die Macht kommen? Die Buddhas in AFG schon vergessen? Aber immer schön den Guti raushängen lassen.

carpe diem
21.12.2009, 22:27
Ich habe große Achtung vor Herrn Zahi Hawass dem Herrn über Pyramiden und Mumien. Er gibt sich die größte Mühe geraubtes Eigentum wieder in das Reich am Nil zurückzuholen. Was spräche dagegen, wenn von der Büste der Nofretete eine Kopie angefertigt werden würde und das Original an die Ägypter zurückgegeben wird?
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob die Wissenschaftler im ägyptischen Museum in Kairo die Technologie haben, um die alten Kunstwerke vor dem Zerfall dauerhaft zu schützen.
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1439993,00.jpg

Gruß
Alfred

Mit Verlaub, da muß ich aber lachen.
Ich war in Kairo im Museum, da hat es eine Temperatur, dass du ins Schwitzen kommst und es stinkt.
Die Mumien bröseln vor sich hin.

Bald wird sich jemand finden, der die Nofretete entführt und Lösegeld fordert, oder das Museum wird von Raketen zugeknallt.
Wenn ihr so dumm seid eure Kulturgüter, wenn ich nicht irre wurden sie ja von Deutschen entdeckt , entschuldige, dann habt ihr ein Brett vor dem Hirn.
Eure wertvollen Kulturgüter liegen zum Teil noch als Raubgut in Rußland, da traut ihr euch nichts zurück zu fordern.
Die Nofretete ist kein Kriegsbeutegut-punktum.
Ja , es ist ja Eure, vermutlich nicht mehr lange.

carpe diem
21.12.2009, 22:29
wir sollten den Ägyptern Frau Merkel dafür anbieten! :D

Am besten mumifiziert.

Quo vadis
21.12.2009, 22:38
wir sollten den Ägyptern Frau Merkel dafür anbieten! :D

:)) Das wäre dann diese Büste hier:



http://www.edu.pe.ca/rural/class_webs/art/images/venus%20of%20willendorf.jpg

Geronimo
21.12.2009, 22:46
:)) Das wäre dann diese Büste hier:



http://www.edu.pe.ca/rural/class_webs/art/images/venus%20of%20willendorf.jpg

DU SAU! Entweihst die größten Heiligtümer unserer Vorfahren! Schande über dich!germane

Leila
21.12.2009, 23:43
Was mit den Buddha-Statuen von Bamiyan geschah, das wissen wir alle noch, und auch die Plünderung des irakischen Nationalmuseums in Bagdad haben wir noch nicht vergessen.

carpe diem
21.12.2009, 23:45
Was mit den Buddha-Statuen von Bamiyan geschah, das wissen wir alle noch, und auch die Plünderung des irakischen Nationalmuseums in Bagdad haben wir noch nicht vergessen.

Und die Moral von der Geschicht
verscherbelt die Nofretete nicht

Sprecher
21.12.2009, 23:50
Heute wohnen Araber in Ägypten, mit den alten Ägyptern haben die genauso viel zu tun wie die Türken mit den Byzantinern oder den Trojanern, nämlich gar nichts.

Geronimo
21.12.2009, 23:58
Heute wohnen Araber in Ägypten, mit den alten Ägyptern haben die genauso viel zu tun wie die Türken mit den Byzantinern oder den Trojanern, nämlich gar nichts.

Das ist jetzt schlichtweg falsch! Erzähle das mal einem ägyptischen Kopten oder den dunklen Südägyptern (Nubiern). Du scheinst keinen Ägypter zu kennen, nicht wahr?

Leila
22.12.2009, 00:04
Das ist jetzt schlichtweg falsch! Erzähle das mal einem ägyptischen Kopten oder den dunklen Südägyptern (Nubiern). Du scheinst keinen Ägypter zu kennen, nicht wahr?

Soll ich für den Sprecher sprechen? Er meinte vielleicht das, was ich im ersten Beitrag andeutete: Ohne die Forscher aus dem Norden und Westen wüßten sie über ihre Kultur nichts.

Gruß von Leila

Geronimo
22.12.2009, 00:28
Soll ich für den Sprecher sprechen? Er meinte vielleicht das, was ich im ersten Beitrag andeutete: Ohne die Forscher aus dem Norden und Westen wüßten sie über ihre Kultur nichts.

Gruß von Leila

Das hat aber nichts mit den Ethnien Ägyptens zu tun. Die sind nun mal (fast) alle so.
Und wer in Nordeuropa interessiert sich wirklich für die Himmelsscheibe von Nebra? Ein Artefakt wichtiger als Stonehenge oder sogar die Pyramiden! Lassen wir das also. Ansonsten bin ich natürlich deiner Meinung. Habe ich ja auch schon klar gemacht.

Alfred Tetzlaff
22.12.2009, 12:19
Heute wohnen Araber in Ägypten, mit den alten Ägyptern haben die genauso viel zu tun wie die Türken mit den Byzantinern oder den Trojanern, nämlich gar nichts.

Wer eine Vorstellung davon haben möchte, wie die Ägypter zur Pharaonenzeit aussahen, sollte nach Assuan fahren.

Immerhin hat Zahi Hawass wissenschaftlich viel geleistet. Ob er aus Eitelkeit oder Geldgier motiviert ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Alfred

Sterntaler
22.12.2009, 12:22
die Ägypter fordern auch das Gold zurück, das die Juden beim Auszug aus Ägypten mitgehen liesen, wie ist da der Stand?

Alfred Tetzlaff
22.12.2009, 12:31
die Ägypter fordern auch das Gold zurück, das die Juden beim Auszug aus Ägypten mitgehen liesen, wie ist da der Stand?

Dafür hatten sie während ihrer Sklavenzeit Zeit in Ägypten umsonst gearbeitet.

Misteredd
22.12.2009, 12:34
die Ägypter fordern auch das Gold zurück, das die Juden beim Auszug aus Ägypten mitgehen liesen, wie ist da der Stand?

Eindeutig verjährt!

Sterntaler
22.12.2009, 13:11
Eindeutig verjährt!

genauso ,wie bei Nofretete.....

Würfelqualle
22.12.2009, 13:21
die Ägypter fordern auch das Gold zurück, das die Juden beim Auszug aus Ägypten mitgehen liesen, wie ist da der Stand?

Hehe, der Auszug ist doch erst ca 3000 Jahre her. Mein letzter Kenntnisstand ist, dass die Goldrückgabe noch geprüft wird.

:))

Gryphus
22.12.2009, 13:25
Die ägyptische Kultur des Altertums und der Antike, auch die hellenisch-ägyptische und byzantinisch-ägyptische Kultur haben mit dem arabischen Ägypten absolut nichts zu tun, daher haben sie kein Recht das zu fordern. Höchstens die Kopten dürften noch Anspruch erheben.

Sathington Willoughby
22.12.2009, 13:26
Ich habe große Achtung vor Herrn Zahi Hawass dem Herrn über Pyramiden und Mumien. Er gibt sich die größte Mühe geraubtes Eigentum wieder in das Reich am Nil zurückzuholen. Was spräche dagegen, wenn von der Büste der Nofretete eine Kopie angefertigt werden würde und das Original an die Ägypter zurückgegeben wird?
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob die Wissenschaftler im ägyptischen Museum in Kairo die Technologie haben, um die alten Kunstwerke vor dem Zerfall dauerhaft zu schützen.
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1439993,00.jpg

Gruß
Alfred
Geraubtes Gut...was haben die Ägypter damit zu tun? Es ist Kulturgut einer verlorenen Kultur, mit der sie nichts am Hut haben, weil sie unislamisch war.
Diese verlorene Kultur wurde mit viel Aufwnad von Engländern, Franzosen und Deutschen wieder ans Licht geholt, daher gebührt ihnen auch ein Teil davon.
Eine Kopie kann selbstverständlich Ägypten haben, nur ist es lebensgefährlich, sie anzusehen, bei den vielen fremdenfeindlichen Übergriffen am Nil.

Alfred Tetzlaff
22.12.2009, 16:48
Geraubtes Gut...was haben die Ägypter damit zu tun? Es ist Kulturgut einer verlorenen Kultur, mit der sie nichts am Hut haben, weil sie unislamisch war.
Diese verlorene Kultur wurde mit viel Aufwnad von Engländern, Franzosen und Deutschen wieder ans Licht geholt, daher gebührt ihnen auch ein Teil davon.
Eine Kopie kann selbstverständlich Ägypten haben, nur ist es lebensgefährlich, sie anzusehen, bei den vielen fremdenfeindlichen Übergriffen am Nil.

Da ist allerdings etwas dran. Vor Jahren mußte ich einen Urlaub in Ägypten stornieren. Kurz zuvor wurden am Tempel der Hatschetsup fast 50 Touristen von der Moslembruderschaft erschossen.
Später holte ich die Reise zwar nach, aber ich hatte ein ungutes Gefühl in der Magengegend. Nicht ohne Grund fanden alle Exkursionen im Konvoi unter Militärbegleitung statt.

Gruß
Alfred

carpe diem
22.12.2009, 17:00
Da ist allerdings etwas dran. Vor Jahren mußte ich einen Urlaub in Ägypten stornieren. Kurz zuvor wurden am Tempel der Hatschetsup fast 50 Touristen von der Moslembruderschaft erschossen.
Später holte ich die Reise zwar nach, aber ich hatte ein ungutes Gefühl in der Magengegend. Nicht ohne Grund fanden alle Exkursionen im Konvoi unter Militärbegleitung statt.

Gruß
Alfred

Und denen willst du die Nofretete anvertrauen, wie brutal von dir!

Leila
22.12.2009, 17:02
Ich habe eine Idee.

Zwar besitze ich eine Uraltversion des Bildbearbeitungsprogramms Photoshop, verwende es aber sehr selten. Ein mit dem Programm Vertrauter könnte doch der Nofretete einen Tschador umhängen und das Kunstwerk dann hier zeigen.

carpe diem
22.12.2009, 17:20
Ich habe eine Idee.

Zwar besitze ich eine Uraltversion des Bildbearbeitungsprogramms Photoshop, verwende es aber sehr selten. Ein mit dem Programm Vertrauter könnte doch der Nofretete einen Tschador umhängen und das Kunstwerk dann hier zeigen.

Schaffst du mit imi kimi!

Ich habe aus Ägypten eine Nofretete aus Alabaster mitgenommen, auf die werde ich jetzt ein Auge haben, falls ich Begehrlichkeitten orten sollte..

Biskra
22.12.2009, 17:22
Ich habe eine Idee.

Zwar besitze ich eine Uraltversion des Bildbearbeitungsprogramms Photoshop, verwende es aber sehr selten. Ein mit dem Programm Vertrauter könnte doch der Nofretete einen Tschador umhängen und das Kunstwerk dann hier zeigen.

Oder Mubarak einen Turban aufsetzen und einen Vollbart anpinseln, das wäre in etwa genauso passend.

Leila
22.12.2009, 17:28
Oder Mubarak einen Turban aufsetzen und einen Vollbart anpinseln, das wäre in etwa genauso passend.

Dir zu Diensten, o edler Sheik Yerbouti,

Zappaleila

Alfred Tetzlaff
22.12.2009, 17:49
Und denen willst du die Nofretete anvertrauen, wie brutal von dir!
Nicht unbedingt, aber die Entwendung ägyptischer Kulturgüter durch die Europäer war eindeutig Räuberei. Was würdest Du sagen, wenn sich ein Kuwaiter die KuK-Insignien unter den Nagel reißen würde?

Gruß
Alfred

carpe diem
22.12.2009, 17:57
Nicht unbedingt, aber die Entwendung ägyptischer Kulturgüter durch die Europäer war eindeutig Räuberei. Was würdest Du sagen, wenn sich ein Kuwaiter die KuK-Insignien unter den Nagel reißen würde?

Gruß
Alfred


Kulturbegeisterte Industrielle, Bankiers, Politiker und Militärs hatten sich vor über 100 Jahren in Berlin zusammengeschlossen, um mit erheblichen Geldmitteln aufwendige Ausgrabungen im Vorderen Orient zu organisieren. Bis zum Ersten Weltkrieg wurden dort zahlreiche alte Hauptstädte freigelegt, darunter Babylon und Assur in Mesopotamien sowie eben auch el-Amarna in Ägypten. Zu den Funden, die nach Berlin gelangten, gehörte das prächtige Ischtar-Tor aus Babylon.

Alle Schmuckstücke aber werden überstrahlt von der Büste Nofretetes, der schönen Königin. Seit 78 Jahren ist sie der Liebling der Berliner und der Touristen. Die Büste wurde 1913, als noch niemand an ein Ausfuhrverbot dachte, vom Osmanischen Reich dem Ausgräber und Finanzier James Simon überlassen. Der Großkaufmann und Mäzen stellte das Kunstwerk erst einmal in seiner Privatwohnung auf, ehe er es 1920 satzungsgemäß dem Vorderasiatischen Museum auf der Museumsinsel in Berlin-Mitte schenkte.


http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=wuh&action=display&num=1039264889

Wer zahlt, der mahlt!

Alfred Tetzlaff
22.12.2009, 18:25
Die Büste stand bis zur Wende im westberliner Völkerkundemuseum. Dort habe ich sie oft betrachtet. Eigentlich muß ich Dir Recht geben. Bevor die Europäer im Nahen Osten sensationelle Ausgraben finanzierten, hatte sich kein Musel für seine Geschichte interessiert.

Gruß
Alfred

Leila
22.12.2009, 18:35
Die Büste stand bis zur Wende im westberliner Völkerkundemuseum. Dort habe ich sie oft betrachtet. Eigentlich muß ich Dir Recht geben. Bevor die Europäer im Nahen Osten sensationelle Ausgraben finanzierten, hatte sich kein Musel für seine Geschichte interessiert.

Gruß
Alfred

Haargenau dasselbe trifft auf die Bodenschätze zu.

Gruß von Leila

henriof9
22.12.2009, 19:04
Nicht unbedingt, aber die Entwendung ägyptischer Kulturgüter durch die Europäer war eindeutig Räuberei. Was würdest Du sagen, wenn sich ein Kuwaiter die KuK-Insignien unter den Nagel reißen würde?

Gruß
Alfred

Nur das die Nofretete nicht geraubt wurde.


Sie wurde im Januar 1913 im Rahmen der Fundteilung mit Genehmigung der ägyptischen Altertümerverwaltung nach Deutschland gebracht.
1920 ging die Büste der Nofretete durch eine Schenkung von James Simon mit weiteren Objekten, die zuvor Dauerleihgabe an die Ägyptische Abteilung der königlich preußischen Kunstsammlungen waren, an den preußischen Staat.
Heute ist sie Besitz der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) und befindet sich unter der Inventarnummer 21300 als Hauptattraktion im Ägyptischen Museum Berlin, das seit dem 16. Oktober 2009 wieder im Neuen Museum (Nordflügel) untergebracht ist. Der Wert der Büste der Nofretete wurde von einer Versicherung auf 390 Mio. US-Dollar bzw. 300 Mio. Euro geschätzt.

Die Fundteilung dieser Grabungskampagne fand am 20. Januar 1913 gemäß den damals geltenden Bestimmungen „zu gleichen Teilen“ (à moitié exacte) für Ägypten und das die Ausgrabung durchführende Land statt.


Sie ist also mit Ausfuhrgenehmigung 1913 von Ägypten nach Deutschland gelangt und die Ägypter fordern schon seit Jahren eine Ausleihe der Nofretete.
Man kann nur hoffen, daß sich Deutscjland nicht darauf einläßt denn dann dürften wir die in Deutschland nie wieder sehen.

Freikorps
22.12.2009, 19:09
Da sieht man mal wieder, für wie blöd man uns im Ausland hält. Die Engländer, Franzosen und Amerikaner haben ihre Museen voll von Relikten aus der ägyptischen Vergangenheit, von denen fordert man nichts zurück, weil diese Länder so eine Forderung rundheraus ablehnen würden. Aber mit den dummen Deutschen kann man das ja machen, wenn wir das Teil vielleicht auch nicht herausrücken, so werden wir doch zumindest wieder eine millionenschwere Ablöse zahlen!

carpe diem
22.12.2009, 19:18
Ich rate zu Menschenketten rund um das Museum und zu einem Sturm auf das Kulturministerium!
Minister-Rübe ab.

Alfred Tetzlaff
22.12.2009, 19:25
Nur das die Nofretete nicht geraubt wurde.



Sie ist also mit Ausfuhrgenehmigung 1913 von Ägypten nach Deutschland gelangt und die Ägypter fordern schon seit Jahren eine Ausleihe der Nofretete.
Man kann nur hoffen, daß sich Deutscjland nicht darauf einläßt denn dann dürften wir die in Deutschland nie wieder sehen.

Ich schrieb bereits, daß sich früher kein Moslem für seine Geschichte interessierte, die vor der Geburt Mohameds lag. Deshalb waren diese einmaligen Relikte für sie ohne besonderen Wert und wurden gegen Bares leichfertig verschleudert. Jetzt hat man erkannt, daß sich durch den Tourismus damit viel Geld verdienen läßt.

Vielleicht sollte man den Ägyptern doch nur eine Kopie der Büste schenken. Viele Touristen in Kairo würden es nicht einmal bemerken.:cool2:
Ihr habt mich überredet.

Gruß
Alfred

Quo vadis
22.12.2009, 20:34
Das ist jetzt schlichtweg falsch! Erzähle das mal einem ägyptischen Kopten oder den dunklen Südägyptern (Nubiern). Du scheinst keinen Ägypter zu kennen, nicht wahr?


Na und wieviel Prozent der Gesamtägypter stellen diese 2 kleinen Gruppen?
Da hat @ Sprecher schon völlig recht, was für ein raffgieriger Muselhaufen heutzutage das Pharaonenerbe für sich beansprucht.

Quo vadis
22.12.2009, 20:37
Da sieht man mal wieder, für wie blöd man uns im Ausland hält. Die Engländer, Franzosen und Amerikaner haben ihre Museen vol von Relikten aus der ägyptischen Vergangenheit, von denen fordert man nichts zurück, weil diese Länder so eine Forderung rundheraus ablehnen würden. Aber mit den dummen Deutschen kann man das ja machen, wenn wir das Teil vielleicht auch nicht herausrücken, so werden wir doch zumindest wieder eine millionenschwere Ablöse zahlen!

Da hast du mit deiner Analyse (leider) voll ins schwarze getroffen.Die Türken fordern, glaube ich, auch schon den Pergamon-Altar zurück.

carpe diem
22.12.2009, 20:49
Da hast du mit deiner Analyse (leider) voll ins schwarze getroffen.Die Türken fordern, glaube ich, auch schon den Pergamon-Altar zurück.

Qou vadis Deutschland?

Der Krieg ist lange vorbei und ihr lasst euch immer noch ausnehmen, wie eine Weihnachtsgans?
Andere Sorgen scheint man nicht zu haben?

Geronimo
22.12.2009, 22:03
Na und wieviel Prozent der Gesamtägypter stellen diese 2 kleinen Gruppen?
Da hat @ Sprecher schon völlig recht, was für ein raffgieriger Muselhaufen heutzutage das Pharaonenerbe für sich beansprucht.

Allein die Kopten stellen ca. 10% der ägyptischen Bevölkerung. Der Anteil der Südägypter (Nubier) ist mir nicht bekannt.

Odin
22.12.2009, 23:21
Da die ägyptische Kultur erst durch die Geistesleistung der Arier möglich wurde und der Stellvertreter des Führers dort das Licht der Welt erblickte, fordern wir hiermit den Anschluß Ägyptens an das Deutsche Reich.

Geronimo
23.12.2009, 00:34
Jetzt ist der Odin total durchgeknallt. Will 100 Mio. Ägypter durchfüttern!:vogel:

Ausonius
23.12.2009, 08:43
Die ägyptische Kultur des Altertums und der Antike, auch die hellenisch-ägyptische und byzantinisch-ägyptische Kultur haben mit dem arabischen Ägypten absolut nichts zu tun, daher haben sie kein Recht das zu fordern. Höchstens die Kopten dürften noch Anspruch erheben.

Das ist hier nicht das entscheidende Argument, denn die deutsche Kultur hat bekanntermaßen mit der altägyptischen auch nicht so viel zu tun. Außerdem wäre mir unbekannt, dass irgendwo noch ein Pharao rumsitzt, der denn nötigen kulturellen Anspruch hat.

Entscheidend ist, ob ein Rechtsanspruch besteht, und das möchte ich in diesem Fall eher bezweifeln. Immerhin gibt es das moderne Ägypten erst seit 1948, und die Büste kam schon 1912 nach Berlin. Sie wurde dem deutschen Staat geschenkt, das ist das entscheidende Momentum, und zwar durch einen wohlhabenden Privatgräber, der einen Vertrag mit den Ägyptern abgeschlossen hatte.

Ausonius
23.12.2009, 08:45
Geraubtes Gut...was haben die Ägypter damit zu tun? Es ist Kulturgut einer verlorenen Kultur, mit der sie nichts am Hut haben, weil sie unislamisch war.


Das ist ein Trugschluss. Nicht alle Moslems sind Bilderstürmer, und einige sind sogar sehr erpicht auf ihre Abstammung, z.B. die Perser.
Auch bei den Christen gab es ja immer einen Bezug zur heidnischen Kultur.

Ausonius
23.12.2009, 08:49
Nicht unbedingt, aber die Entwendung ägyptischer Kulturgüter durch die Europäer war eindeutig Räuberei. Was würdest Du sagen, wenn sich ein Kuwaiter die KuK-Insignien unter den Nagel reißen würde?

Gruß
Alfred

Ja; aber das lässt sich nun mal nicht mehr rückgängig machen. Stätten wie z.B. das Pergamon-Museum oder die Glyptothek könnten eigentlich zumachen, wenn sie alle ihre Kunstwerke hergeben müssten, die nicht auf deutschem Boden gehoben wurden.
Man darf nicht vergessen, dass die meisten dieser Funde in einer Zeit ausgegraben wurden, als es rechtlich gesehen, noch keinen wirklichen Kulturgutschutz gab. Hier halte ich es für wichtig, dass diese Dinge in westlichen Museen besser erhalten werden können.

Sathington Willoughby
23.12.2009, 17:28
Das ist ein Trugschluss. Nicht alle Moslems sind Bilderstürmer, und einige sind sogar sehr erpicht auf ihre Abstammung, z.B. die Perser.
Auch bei den Christen gab es ja immer einen Bezug zur heidnischen Kultur.

Nur haben die Ägypter das alte Ägypten vollkommn ignoriert, es gibt auch keinerlei kulturelle Gebräuche, die überlebt hätten.
Insofern müssten wir, wenn wir die Nofretete zurückgeben, konsequenterweise die Rückgabe aller technischen Artikel aus Ägypten fordern, da diese aus Europa stammen. Das Argument, die Waren seien bezahlt, gilt nicht, weil wir ebenso sehr viel Geld nach Ägypten gepumpt haben, die Dienstleistungen der Archäologen auch mit eingerechnet.

Kreuzbube
23.12.2009, 20:30
Sollen sie haben. Ich frage mich sowieso, wer das Ding hierher geschleppt hat!

Ausonius
23.12.2009, 20:34
Nur haben die Ägypter das alte Ägypten vollkommn ignoriert, es gibt auch keinerlei kulturelle Gebräuche, die überlebt hätten.
Insofern müssten wir, wenn wir die Nofretete zurückgeben, konsequenterweise die Rückgabe aller technischen Artikel aus Ägypten fordern, da diese aus Europa stammen. Das Argument, die Waren seien bezahlt, gilt nicht, weil wir ebenso sehr viel Geld nach Ägypten gepumpt haben, die Dienstleistungen der Archäologen auch mit eingerechnet.

Ich bin ja auch nicht der Meinung, die Nofretete-Büste sollte zurückgegeben werden.
Nur aus anderen Gründen, ganz wesentlich dem Kulturgutschutz. Zwischen arabischem Ägypten und "altem" Ägypten lagen zudem halt doch mindestens 600 Jahre, wenn man noch großzügig ist und die letzten Ptolemäer als Pharaonennachfolger anerkennt.

Sathington Willoughby
23.12.2009, 22:15
Ich bin ja auch nicht der Meinung, die Nofretete-Büste sollte zurückgegeben werden.
Nur aus anderen Gründen, ganz wesentlich dem Kulturgutschutz. Zwischen arabischem Ägypten und "altem" Ägypten lagen zudem halt doch mindestens 600 Jahre, wenn man noch großzügig ist und die letzten Ptolemäer als Pharaonennachfolger anerkennt.

Dann ist ja alles klar ;), schöne Weihnachten!

Götz
23.12.2009, 22:46
Ich bin ja auch nicht der Meinung, die Nofretete-Büste sollte zurückgegeben werden.
Nur aus anderen Gründen, ganz wesentlich dem Kulturgutschutz. Zwischen arabischem Ägypten und "altem" Ägypten lagen zudem halt doch mindestens 600 Jahre, wenn man noch großzügig ist und die letzten Ptolemäer als Pharaonennachfolger anerkennt.

Was der Islam mit dem altägyptischen Erbe anstellte, kann man an den Pyramiden begutachten, deren oberste Schicht wurde abgetragen um daraus Moscheen zu bauen und noch heute kann man in Ägypten auf einschlägigen Märkten Grabbeigaben aus geplünderten altägyptischen Gräbern zu relativen Schleuderpreisen erwerben. Ein Land das seine Geschichte derart mit Füßen tritt, beweist seine Desinteresse.
Im Wirklichkeit geht es der ägyptischen Regierung um eine rein populistische Maßnahme, da zur Zeit die Muslimbrüder den Hass gegen Deutschland schüren, aus Anlass des Mordfalls an einer Ägypterin vor einem deutschen Gericht ,will man uns schlicht und einfach medienwirksam schikanieren um sich bei den Islamisten im eigenen Land einzuschleimen, die man zu fürchten gelernt hat, die verübeln der ägyptischen Regierung besonders daß sie Frieden mit Israel geschlossen hat und werfen ihr Gottlosigkeit vor.Nun spielt man den mächtigen Popanz gegenüber einem weniger wehrwilligen Hassobjekt als Israel, bei dem man weniger Risiko einzugehen glaubt , die Islamisten wird man damit aber wohl weder dauerhaft bei Stange halten noch beschwichtigen können.

Ajax
27.12.2009, 15:10
Wenn die Ägypter die Nofrete-Büste, die rechtmäßig Deutschland gehört, zurückbekommen sollten, dann sollten wir Deutschen erst recht unsere im 2. WK widerrechtlich geraubten Kunstschätze von den Räubern zurückfordern dürfen.

Senator74
06.01.2010, 15:45
Nur haben die Ägypter das alte Ägypten vollkommn ignoriert, es gibt auch keinerlei kulturelle Gebräuche, die überlebt hätten.
Insofern müssten wir, wenn wir die Nofretete zurückgeben, konsequenterweise die Rückgabe aller technischen Artikel aus Ägypten fordern, da diese aus Europa stammen. Das Argument, die Waren seien bezahlt, gilt nicht, weil wir ebenso sehr viel Geld nach Ägypten gepumpt haben, die Dienstleistungen der Archäologen auch mit eingerechnet.

Bildersturm ist aber Pflicht nach Ansicht der Fundamentalisten/Hetzer...weil das Abbilden der Gesichtszüge verpönt ist...