PDA

Vollständige Version anzeigen : Politik denkt über Kürzungen bei Hartz IV nach!



Seiten : [1] 2

Misteredd
21.12.2009, 14:15
Der Sachverständigenrat der Bundesregierung fordert, den Regelsatz für das Arbeitslosengeld II um 30 Prozent zu kürzen. Damit würden Hartz-IV-Empfänger künftig nur noch gut 250 Euro im Monat erhalten. Im Gegenzug wollen die Wirtschaftsweisen aber mehr Zuverdienstmöglichkeiten erlauben.

http://www.welt.de/wirtschaft/article5599668/Wirtschaftsweise-schlagen-250-Euro-Hartz-IV-vor.htmlDas ist sicher nur der erste Schritt und der erste Versuchsballon, um viele Kosten zu sparen.

Was meint ihr kommt?

lupus_maximus
21.12.2009, 14:19
Der Sachverständigenrat der Bundesregierung fordert, den Regelsatz für das Arbeitslosengeld II um 30 Prozent zu kürzen. Damit würden Hartz-IV-Empfänger künftig nur noch gut 250 Euro im Monat erhalten. Im Gegenzug wollen die Wirtschaftsweisen aber mehr Zuverdienstmöglichkeiten erlauben.

http://www.welt.de/wirtschaft/article5599668/Wirtschaftsweise-schlagen-250-Euro-Hartz-IV-vor.htmlDas ist sicher nur der erste Schritt und der erste Versuchsballon, um viele Kosten zu sparen.

Was meint ihr kommt?
Was die aber erst sparen wenn sie den Ersatzdeutschen Hartz IV um 100 % kürzen: Milliarden!

Bettmaen
21.12.2009, 14:21
Sicher ist das ein Versuchsballon, um die Stimmung im Lande einzuschätzen. Nach den Exzessen der Bankengilde kann man nur vorsichtig zum Tritt auf das Prekariat ausholen.

Die Deutschen werden in ihrer Mehrheit aber nichts dagegen haben, wenn man Hartzler mit 250 Euro oder sogar 132 Euro abspeist. Sie werden ja niemals arbeitslos. Und wenn doch, finden sie rasch eine Arbeit - denken sie.

Ulus-Kert
21.12.2009, 14:25
Ich weiß nicht ob ich über die Politikerkaste in diesem Land weinen oder lachen soll.

lupus_maximus
21.12.2009, 14:26
Sicher ist das ein Versuchsballon, um die Stimmung im Lande einzuschätzen. Nach den Exzessen der Bankengilde kann man nur vorsichtig zum Tritt auf das Prekariat ausholen.

Der Deutsche wird in seiner Mehrheit aber nichts dagegen haben, wenn man Hartzler mit 250 Euro oder sogar 132 Euro abspeist. Er wird ja niemals arbeitslos. Und wenn doch, findet er rasch eine Arbeit - denkt er.
Nun, wenn man als Deutscher auf die Unternehmer eindrischt, muß man sich nicht wundern wenn kein Unternehmer noch AN ausbeuten will!
Schließlich sind wir anständige Unternehmer und lassen eher jemand verhungern bevor wir ihn ausbeuten, alles relativ!

Sterntaler
21.12.2009, 14:29
nicht umsonst wollen unsere Freunde die Bundeswehr im Inneren einsetzen.

lupus_maximus
21.12.2009, 14:29
Ich weiß nicht ob ich über die Politikerkaste in diesem Land weinen oder lachen soll.
Die arbeiten nur ihren Auftrag ab: Ersetzt überall die Deutschen, die wissen noch zuviel gegenüber den Ersatzdeutschen!

Bettmaen
21.12.2009, 14:30
Nun, wenn man als Deutscher auf die Unternehmer eindrischt, muß man sich nicht wundern wenn kein Unternehmer noch AN ausbeuten will!
Schließlich sind wir anständige Unternehmer und lassen eher jemand verhungern bevor wir ihn ausbeuten, alles relativ!
Auf mittelständische Unternehmer wie Dich drischt doch kaum jemand ein. Ihr seid das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Es ist ein Teil der Konzerne, das verbal Prügel einsteckt.

arnd
21.12.2009, 14:31
Der Sachverständigenrat der Bundesregierung fordert, den Regelsatz für das Arbeitslosengeld II um 30 Prozent zu kürzen. Damit würden Hartz-IV-Empfänger künftig nur noch gut 250 Euro im Monat erhalten. Im Gegenzug wollen die Wirtschaftsweisen aber mehr Zuverdienstmöglichkeiten erlauben.

http://www.welt.de/wirtschaft/article5599668/Wirtschaftsweise-schlagen-250-Euro-Hartz-IV-vor.htmlDas ist sicher nur der erste Schritt und der erste Versuchsballon, um viele Kosten zu sparen.

Was meint ihr kommt?

Zuverdienstmöglichkeiten gibt es nur in sogenannten Minijobs. Durchaus möglich ,dass noch mehr sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze in sogenannte Minijobs aufgesplittet werden und damit die Einnahmen für Kranken .-und Rentenkassen weiter sinken ,was wiederum steuerlich ausgeglichen werden müßten. Der Schuß könnte fiskalisch nach hinten losgehen.

Laotse
21.12.2009, 14:31
Der Sachverständigenrat der Bundesregierung fordert, den Regelsatz für das Arbeitslosengeld II um 30 Prozent zu kürzen. Damit würden Hartz-IV-Empfänger künftig nur noch gut 250 Euro im Monat erhalten. Im Gegenzug wollen die Wirtschaftsweisen aber mehr Zuverdienstmöglichkeiten erlauben.

http://www.welt.de/wirtschaft/article5599668/Wirtschaftsweise-schlagen-250-Euro-Hartz-IV-vor.htmlDas ist sicher nur der erste Schritt und der erste Versuchsballon, um viele Kosten zu sparen.

Was meint ihr kommt?

Na das hörst sich doch schon mal sehr gut an :respekt:

Misteredd
21.12.2009, 14:33
Was die aber erst sparen wenn sie den Ersatzdeutschen Hartz IV um 100 % kürzen: Milliarden!

Das wären dann nur zwischen 60 und 70 Milliarden im Jahr!

Wenn die schon anfangen nachzudenken, dann sollte man sie doch hierauf stoßen.

Deutschmann
21.12.2009, 14:34
nicht umsonst wollen unsere Freunde die Bundeswehr im Inneren einsetzen.

Na ob das nach der Kunduz-Affaire nicht zum Eigentor wird. :))

Sterntaler
21.12.2009, 14:35
finde ich gut, aber nur für Ausländer.

Sterntaler
21.12.2009, 14:36
Na ob das nach der Kunduz-Affaire nicht zum Eigentor wird. :))

das ist der sehnlichste Traum / Wunsch des Rollstuhlfahrers, schon seit langer Zeit. :]

SpicEgirL
21.12.2009, 14:37
Der Fehler im System ist, dass die arbeitenden Leute sich nicht sicher fühlen .... viele stellen sich die Frage "was ist wenn ich mal arbeitslos werde ... ?

Deswegen wird ja auch kräftig gespart für schlechte Zeiten und die Wirtschaft kann sich nicht erholen.

Steht aber der Staat als Sicherheit da, dann hätten die arbeitenden Leute ein sicheres Gefühl und würden nicht so sparsam sein.

Viele haben noch einige Jahre vor sich. Sowohl die eingezahlte Arbeitslosen-, als auch die Rentenversicherungsbeiträge geben einem kein Sicherheitsgefühl.

Freikorps
21.12.2009, 14:41
Genau kürzt es bei den armen, dann habt ihr wieder genug um es dem Ausland in den Hintern zu blasen oder es anderweitig zu versenken.
Man sollte lieber einmal die Hartz4 Empfänger genauer unter die Lupe nehmen, die Sozialschmarotzer aussortieren und den arbeitswilligen, unverschuldet in Not geratenen vernünftig helfen damit sie wieder in Lohn und Brot kommen!

elas
21.12.2009, 14:44
Der Sachverständigenrat der Bundesregierung fordert, den Regelsatz für das Arbeitslosengeld II um 30 Prozent zu kürzen. Damit würden Hartz-IV-Empfänger künftig nur noch gut 250 Euro im Monat erhalten. Im Gegenzug wollen die Wirtschaftsweisen aber mehr Zuverdienstmöglichkeiten erlauben.

http://www.welt.de/wirtschaft/article5599668/Wirtschaftsweise-schlagen-250-Euro-Hartz-IV-vor.htmlDas ist sicher nur der erste Schritt und der erste Versuchsballon, um viele Kosten zu sparen.

Was meint ihr kommt?

Sehr gut!
und man sollte heute schon ankündigen dass jedes Jahr 10% weiter gekürzt werden sodaß in 7 Jahren der Bezug au f NULL steht.
Das wird die Wirtschaft ankurbeln.

klartext
21.12.2009, 14:45
Der Fehler im System ist, dass die arbeitenden Leute sich nicht sicher fühlen .... viele stellen sich die Frage "was ist wenn ich mal arbeitslos werde ... ?

Deswegen wird ja auch kräftig gespart für schlechte Zeiten und die Wirtschaft kann sich nicht erholen.

Steht aber der Staat als Sicherheit da, dann hätten die arbeitenden Leute ein sicheres Gefühl und würden nicht so sparsam sein.

Viele haben noch einige Jahre vor sich. Sowohl die eingezahlte Arbeitslosen-, als auch die Rentenversicherungsbeiträge geben einem kein Sicherheitsgefühl.

Es ist nicht Aufgabe des Staates, jedem Bürger ein Sicherheitsgefühl zu geben. Dafür ist jeder einzelne für sich selbst verantwortlich.
Der Meldung muss hinzugefügt werden, dass Ergänzungszahlungen vorgesehen sind. Wie das im Einzelnen laufen soll, scheint noch sehr unausgegoren.
Worauf diese Massnahme hinauslaufen soll, ist ohnehin unklar. Das Lebensminmum, das der Staat garantieren muss, ist letztinstanzlich festgelegt und kann nicht beliebig minimiert werden.
Wer heute neben Hartz 4 schwarz arbeitet, wird es auch in Zukunft tun.

arnd
21.12.2009, 14:46
Sehr gut!
und man sollte heute schon ankündigen dass jedes Jahr 10% weiter gekürzt werden sodaß in 7 Jahren der Bezug au f NULL steht.
Das wird die Wirtschaft ankurbeln.

Falls du das ernst meinst ,könntest du mir mal bitte verraten inwiefern das die Wirtschaft ankurbeln würde?

Lotos
21.12.2009, 14:47
finde ich gut, aber nur für Ausländer.

Ausländer kriegen kein Hartz 4 ;).
Klar... noch mehr kürzen...
Ich warte auf eine neue Rechnung des Herrn Sarrazin.

klartext
21.12.2009, 14:51
Ausländer kriegen kein Hartz 4 ;).
Klar... noch mehr kürzen...
Ich warte auf eine neue Rechnung des Herrn Sarrazin.

Du irrst. Ausländer bekommen Hartz 4, wenn sie eine Aufenthalts- und arbeitserlaubnis haben. Die meisten Türken in Berlin leben davon. leider. Ein Heimflugticket wäre billiger, one way vesteht sich.

Sterntaler
21.12.2009, 14:52
....Klar... noch mehr kürzen...
Ich warte auf eine neue Rechnung des Herrn Sarrazin.

ich auch :top:

SpicEgirL
21.12.2009, 14:58
Es ist nicht Aufgabe des Staates, jedem Bürger ein Sicherheitsgefühl zu geben. Dafür ist jeder einzelne für sich selbst verantwortlich.
Der Meldung muss hinzugefügt werden, dass Ergänzungszahlungen vorgesehen sind. Wie das im Einzelnen laufen soll, scheint noch sehr unausgegoren.
Worauf diese Massnahme hinauslaufen soll, ist ohnehin unklar. Das Lebensminmum, das der Staat garantieren muss, ist letztinstanzlich festgelegt und kann nicht beliebig minimiert werden.
Wer heute neben Hartz 4 schwarz arbeitet, wird es auch in Zukunft tun.



Wieso ?

Wenn ich jahrelang gut einzahlt habe und es immer noch tue, dann muss der Staat auch unterscheiden können zwischen jemandem der nie eingezahlt hat oder nur 1 - 2 Jahre und jemandem der 20 - 30 Jahre oder noch länger eingezahlt hat, bzw es immer noch tut.

marc
21.12.2009, 14:59
Was meint ihr kommt?

Kann mir nicht vorstellen, daß das durchgesetzt wird.
Andere Meldung:


Politiker fordern Weihnachtsgeld für Hartz IV-Empfänger

Gerald Weiß (CDU): „Ich denke, dass das eine sinnvolle Sache sein kann. Mit einem kleinen Weihnachtszuschuss könnten Hartz IV-Empfänger Heiligabend gelassener entgegen sehen.“

Parteikollege Peter Weiß: „Teilhabe am gesellschaftlichen Leben bedeutet auch, dass man sich kleine Weihnachtsgeschenke leisten kann. Wenn man die Idee des Weihnachtsgeldes aufgreifen will, dann muss man aber von der Pauschalierung im Arbeitslosengeld II Abschied nehmen und zum System der alten Sozialhilfe zurückkehren.“
http://www.bild.de/BILD/politik/2009/12/21/unterstuetzung-fuer-weihnachtsgeschenke/politiker-fordern-weihnachtsgeld-fuer-hartz-iv-empfaenger.html

Wahrscheinlich wird weder das eine noch das andere geschehen.

Laotse
21.12.2009, 15:00
Du irrst. Ausländer bekommen Hartz 4, wenn sie eine Aufenthalts- und arbeitserlaubnis haben. Die meisten Türken in Berlin leben davon. leider. Ein Heimflugticket wäre billiger, one way vesteht sich.

Es gab eine Umfrage in Berlin nach dem Berufswunsch/Berufsziel der jugendlichen Migranten:



Was war der meistgenannte Beruf ?( "Hartz4ler" (Lösung ist weiß)

Danke, noch Fragen ?

klartext
21.12.2009, 15:04
Wieso ?

Wenn ich jahrelang gut einzahlt habe und es immer noch tue, dann muss der Staat auch unterscheiden können zwischen jemandem der nie eingezahlt hat oder nur 1 - 2 Jahre und jemandem der 20 - 30 Jahre oder noch länger eingezahlt hat, bzw es immer noch tut.

Der Staat gibt dir die Sicherheit, ein Dach über dem Kopf zu haben und ausreichend zu essen. Er ist nicht dafür zuständig, den erreichten Lebensstandard zu sichern.
Im Sinne der Solidargemeinschaft verkennst du die aufgeführten Zahlungen. Wenn jeder erwartet, dass er das zurückbekommt, was er einbezahlt hat, bleibt null für die übrig, die nicht einbezahlen konnten.
Das würde nicht einmal bei einer KFZ-Versicherung funktionieren.

klartext
21.12.2009, 15:06
Es gab eine Umfrage in Berlin nach dem Berufswunsch/Berufsziel der jugendlichen Migranten:



Was war der meistgenannte Beruf ?( "Hartz4ler" (Lösung ist weiß)

Danke, noch Fragen ?
Die Umfrage ist mir bekannt, der meistgenannte Berufswunsch " Hartz 4 " auch. Auch so kann man unser Solidarprinzip ad absurdum führen.

Brutus
21.12.2009, 15:11
Genau kürzt es bei den armen, dann habt ihr wieder genug um es dem Ausland in den Hintern zu blasen oder es anderweitig zu versenken.

- 480 Milliarden €urotz den amerikanischen und deutschen Banken nachgeschmissen

- 20 Milliarden jedes Jahr an Brüssel

- Hunderte von verlorenen Milliarden infolge des €urotz (Prof. Hankel)

- Milliardenbürgschaften für fallierende EU-Staaten

- Zigmilliarden für Türken und Migranten

- Weitere Zigmilliarden für Kriege und Kampfeinsätze der Besatzer

- Kostenlose U-Boote und Fregatten für Israel

- 60 Millionen für die Renovierung von Auschwitz

- 6 Millionen jährlich und mehr für den ZDJ

- Regelmäßige Erhöhungen der Bezüge *unserer* Abgeordneten

Irgendwo muß das Geld schließlich herkommen, und in ihrer Not hat *unsere* Regierung leider keinen anderen Ausweg, als es sich bei den Armen zu holen.

Welchen Weihnachtsschmuck ich den Laternen in allen größeren deutschen Städten am liebsten verpassen würde, sage ich besser nicht.

Sprecher
21.12.2009, 15:13
Sicher ist das ein Versuchsballon, um die Stimmung im Lande einzuschätzen. Nach den Exzessen der Bankengilde kann man nur vorsichtig zum Tritt auf das Prekariat ausholen.

Die Deutschen werden in ihrer Mehrheit aber nichts dagegen haben, wenn man Hartzler mit 250 Euro oder sogar 132 Euro abspeist. Sie werden ja niemals arbeitslos. Und wenn doch, finden sie rasch eine Arbeit - denken sie.

Der BRD-Deutsche ist eben groß darin nach oben zu buckeln und nach unten zu treten. Der Chef der maroden Bayern-LB kriegt 1,5 Mio Abfindung aber der deutsche Stammtischprolet ist natürlich der Meinung daß 350€ für den Hartzi noch zuviel sind.

Sheldon
21.12.2009, 15:14
Die Botschaft ist klar:

Wer arbeitslos ist und nicht bereit ist für einen Ausbeuterlohn zu arbeiten, der muß verhungern.

Die Folgen wären:
- Hungernde Menschen zB von arbeitsunfähigen und Behinderten.
- steigende Kriminalität, nicht nur von Ersatzdeutschen
- weiter sinkende Geburtenraten, weil es sich niemand mehr leisten kann Kinder zu erziehen
- noch mehr Ausbeuterjobs und weniger richtige Arbeitsplätze
- klingelnde Kassen bei denn Wirtschaftsbossen

elas
21.12.2009, 15:16
Falls du das ernst meinst ,könntest du mir mal bitte verraten inwiefern das die Wirtschaft ankurbeln würde?

Einfach.
DIE WIRTSCHAFT KANN FEST MIT BILLIGEN ARBEITSKRÄFTEN RECHNEN.
Das erzeugt Belebung.
Die besten (der AL) werden wieder feste Anstellungen haben und die Schlechtesten müssen sich auf Suppenküche einstellen.

Deutschmann
21.12.2009, 15:17
Der BRD-Deutsche ist eben groß darin nach oben zu buckeln und nach unten zu treten. Der Chef der maroden Bayern-LB kriegt 1,5 Mio Abfindung aber der deutsche Stammtischprolet ist natürlich der Meinung daß 350€ für den Hartzi noch zuviel sind.

Das schlechte an Hartz4 ist ja nicht der Geldbetrag an sich, sonder eher die Devise alle über einen Kamm zu scheren. Auch bei entsprechenden Freibeträgen treibt das die Schere zwischen Arm und Reich noch weiter auseinander.

Sprecher
21.12.2009, 15:21
Das schlechte an Hartz4 ist ja nicht der Geldbetrag an sich, sonder eher die Devise alle über einen Kamm zu scheren. .

Das ist richtig. Wer mit über 50 arbeitslos wird kann ganz schnell nach Hartz4 durchgereicht werden, selbst bzw. gerade mit bester Ausbildung und Qualifikation.
In dem Alter hilft nur noch Vitamin B um einen neuen Job zu kriegen. Hat man das nicht, dann gute Nacht.
Daß dann Leute die 30 oder 40 Jahre Steuern und Sozialabgaben gezahlt haben mit dem anatolischen Pöbel auf eine Stufe gestellt werden ist eine Sauerei für die deren Urheber den Strick verdienen.

arnd
21.12.2009, 15:21
Die Botschaft ist klar:

Wer arbeitslos ist und nicht bereit ist für einen Ausbeuterlohn zu arbeiten, der muß verhungern.

Die Folgen wären:
- Hungernde Menschen zB von arbeitsunfähigen und Behinderten.
- steigende Kriminalität, nicht nur von Ersatzdeutschen
- weiter sinkende Geburtenraten, weil es sich niemand mehr leisten kann Kinder zu erziehen
- noch mehr Ausbeuterjobs und weniger richtige Arbeitsplätze
- klingelnde Kassen bei denn Wirtschaftsbossen

Alles richtig .

(im Gegensatz zu den Deutschen ( Heinrich Manns Untertan läßt Grüßen) würden sich die Franzosen nicht kampflos in ihr Schicksal ergeben)

Im übrigen sind in Deutschland einer Kürzung der Sozialleistungen gesetzliche Grenzen gesetzt.

Brutus
21.12.2009, 15:23
Daß dann Leute die 30 oder 40 Jahre Steuern und Sozialabgaben gezahlt haben mit dem anatolischen Pöbel auf eine Stufe gestellt werden ist eine Sauerei für die deren Urheber den Strick verdienen.

Der Urheber, Peter Hartz, ist ein rechtmäßig verurteilter Verbrecher, und also die beste Verkörperung dieses Verbrecherstaates, die man sich denken kann.

Die Gleichstellung mit dem anatolischen Pöbel ist das, worauf Globalisierung, die allerheiligste Kuh der Regierenden und *Eliten*, letztendlich hinausläuft.

arnd
21.12.2009, 15:23
Einfach.
DIE WIRTSCHAFT KANN FEST MIT BILLIGEN ARBEITSKRÄFTEN RECHNEN.
Das erzeugt Belebung.
Die besten (der AL) werden wieder feste Anstellungen haben und die Schlechtesten müssen sich auf Suppenküche einstellen.

Findest du es in Ordnung im Jahre 2010 wieder auf die Stufe des Frühkapitalismus zurückzufallen?

elas
21.12.2009, 15:23
Genau kürzt es bei den armen, dann habt ihr wieder genug um es dem Ausland in den Hintern zu blasen oder es anderweitig zu versenken.
Man sollte lieber einmal die Hartz4 Empfänger genauer unter die Lupe nehmen, die Sozialschmarotzer aussortieren und den arbeitswilligen, unverschuldet in Not geratenen vernünftig helfen damit sie wieder in Lohn und Brot kommen!

Du meinst sicher die Ausländer im eigenen Land.

Bekommen soll es der Mittelstand der etwas leistet.

Nur so funktioniert Wirtschaft.

Wenn man nur immer an die Fußkranken denkt werden alle fußkrank.

Deutschmann
21.12.2009, 15:26
Du meinst sicher die Ausländer im eigenen Land.

Bekommen soll es der Mittelstand der etwas leistet.

Nur so funktioniert Wirtschaft.

Wenn man nur immer an die Fußkranken denkt werden alle fußkrank.

Gutes Beispiel. Und dabei sollte das Geld eigentlich dazu da sein um den Fußkranken die Krücken zu reichen und nicht den Liegestuhl zu finanzieren.

elas
21.12.2009, 15:27
Findest du es in Ordnung im Jahre 2010 wieder auf die Stufe des Frühkapitalismus zurückzufallen?

Von Sozialhilfe kann keine Gesellschaft überleben.

Die Tüchtigen geben entweder auf oder arbeiten vorzugsweise schwarz oder flüchten ins Ausland.

Die Tüchtigen muss man fördern.

Die Faulen ächten.

Nenn es wie du willst.
Anders funktioniert es nicht.

franjo
21.12.2009, 15:28
Die Botschaft ist klar:

Wer arbeitslos ist und nicht bereit ist für einen Ausbeuterlohn zu arbeiten, der muß verhungern.

Die Folgen wären:
- Hungernde Menschen zB von arbeitsunfähigen und Behinderten.
- steigende Kriminalität, nicht nur von Ersatzdeutschen
- weiter sinkende Geburtenraten, weil es sich niemand mehr leisten kann Kinder zu erziehen
- noch mehr Ausbeuterjobs und weniger richtige Arbeitsplätze
- klingelnde Kassen bei denn Wirtschaftsbossen

Moin

Die Worte das zu beschreiben würde ich gewiss anders wählen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß es eine Grundalimentierung durch den Staat geben soll, um Leuten, die zwar arbeiten, aber für Arbeitgeber, die nicht bereit sind das entsprechend zu entlohnen, soweit zu stützen, daß sie über die Runden kommen.

Sprich, die arbeitende Bevölkerung zahlt ergänzend zu eigentlich notwendigen Einkommen hinzu.

Tatsächlich ist es aber so, daß Produkte/Leistungen immer preiswerter werden müssen, um Leuten Gewinne zu ermöglichen, die möglichst wenig dafür tun.

franjo

heizer
21.12.2009, 15:30
Warum nicht gleich wieder Arbeitslager und KZ, das wäre wenigstens ehrlich
und erspart uns die Heuchelei.

Laotse
21.12.2009, 15:30
Die Botschaft ist klar:

Wer arbeitslos ist und nicht bereit ist für einen Ausbeuterlohn zu arbeiten, der muß verhungern.

Die Folgen wären:
- Hungernde Menschen zB von arbeitsunfähigen und Behinderten.
- steigende Kriminalität, nicht nur von Ersatzdeutschen
- weiter sinkende Geburtenraten, weil es sich niemand mehr leisten kann Kinder zu erziehen
- noch mehr Ausbeuterjobs und weniger richtige Arbeitsplätze
- klingelnde Kassen bei denn Wirtschaftsbossen

Man kann natürlich alles absichtlich verdrehen und völlig anders widergeben.

1. Hartz4ler bekommen (viel, je nach Kinder) Geld fürs Faullenzen ! Fakt.

2. Viele Hartz4ler arbeiten schwarz (vor allem die lieben Migranten)

3. Es werden immer mehr, da eine Schattenwirtschaft entsteht!

4. Es soll doch niemand verhungern - das ist doch absoluter Schwachsinn /:(

5. Durch eine Dazuverdienstmöglichkeit (die aber gesichert sein muß) bekommt der ehrliche Hartz4ler (davon gibt es auch eine Menge) die Möglichkeit wieder im ersten Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

Beispiel: Grundversorgung: Warmmiete + 250,- Euro + DVM von 2 Euro per Stunde (aber nur gemeinnützige Arbeit - denn reguläre Arbeit soll nicht dadurch vernichtet werden) sagen wir 200 Stunden pro Monat = 400,- Euro macht zusammen 650,- Euro + Warmmiete.

So, jetzt steht die Diskussion auf logischen Füßen.

Danke, noch Fragen ??

Sprecher
21.12.2009, 15:30
Der Urheber, Peter Hartz, ist ein rechtmäßig verurteilter Verbrecher, und also die beste Verkörperung dieses Verbrecherstaates, die man sich denken kann.

Die Gleichstellung mit dem anatolischen Pöbel ist das, worauf Globalisierung, die allerheiligste Kuh der Regierenden und *Eliten*, letztendlich hinausläuft.

Peter Hartz ist übrigens nach wie vor Mitglied der IG Metall:

http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Hartz

Bester Beweis dafür wie die BRD-Gewerkschaften in dieses korrupte Verbrechersystem integriert sind.

arnd
21.12.2009, 15:33
Von Sozialhilfe kann keine Gesellschaft überleben.

Die Tüchtigen geben entweder auf oder arbeiten vorzugsweise schwarz oder flüchten ins Ausland.

Die Tüchtigen muss man fördern.

Die Faulen ächten.

Nenn es wie du willst.
Anders funktioniert es nicht.

Angestellte sind für dich also faul ,wenn sie nicht zu Hungerlöhnen arbeiten?

Brutus
21.12.2009, 15:34
Peter Hartz ist übrigens nach wie vor Mitglied der IG Metall: Bester Beweis dafür wie die BRD-Gewerkschaften in dieses korrupte Verbrechersystem integriert sind.

Besten Dank. Es ist leider so, wie Erik der Rote gestern geschrieben hat, nur nach einem Systemwechsel kann es wieder besser werden. Innerhalb des derzeitigen Verfassungsbogens einer der EU und den Besatzern unterworfenen OMF-BRD, ist alles aussichtslos. No way out, leider!

Sprecher
21.12.2009, 15:34
Im verteufelten Dritten Reich gab es den Reichsarbeitsdienst.
Da wurden Arbeitslose eingezogen und zu sinnvollen Arbeiten für die Volksgemeinschaft herangezogen und dafür anständig bezahlt. Auf die herabgesehen hat damals auch niemand wie es heute bei Hartz4ern üblich ist.
Jeder der arbeiten wollte konnte es, und Faulpelze konnten sich nicht drücken.

Senator74
21.12.2009, 15:35
Ich weiß nicht,wieviel/wenig ein HARTZ IV Empfänger bekommt,aber wir in Österreich leisten uns Pensionisten aus Ost-EU-Staaten,die sich bei uns wohnhaft melden und denen der Staat die Differenz auf unsere Mindestpensionen zuzahlt!!

elas
21.12.2009, 15:35
Angestellte sind für dich also faul ,wenn sie nicht zu Hungerlöhnen arbeiten?

Was ist das für eine unqualifizierte Aussage!

Was ist bei dir ein Hungerlohn?

Bruddler
21.12.2009, 15:38
Der Sachverständigenrat der Bundesregierung fordert, den Regelsatz für das Arbeitslosengeld II um 30 Prozent zu kürzen. Damit würden Hartz-IV-Empfänger künftig nur noch gut 250 Euro im Monat erhalten. Im Gegenzug wollen die Wirtschaftsweisen aber mehr Zuverdienstmöglichkeiten erlauben.

http://www.welt.de/wirtschaft/article5599668/Wirtschaftsweise-schlagen-250-Euro-Hartz-IV-vor.htmlDas ist sicher nur der erste Schritt und der erste Versuchsballon, um viele Kosten zu sparen.

Was meint ihr kommt?

Frei nach dem Motto, ihr seid ja selbst schuld, wenn ihr Euch nichts dazuverdienen "wollt"...
Zuverdienstmöglichkeiten gibt es inzwischen wie Sand am Meer...
oder irre ich mich da ?! :whis:

arnd
21.12.2009, 15:38
Im verteufelten Dritten Reich gab es den Reichsarbeitsdienst.
Da wurden Arbeitslose eingezogen und zu sinnvollen Arbeiten für die Volksgemeinschaft herangezogen und dafür anständig bezahlt. Auf die herabgesehen hat damals auch niemand wie es heute bei Hartz4ern üblich ist.
Jeder der arbeiten wollte konnte es, und Faulpelze konnten sich nicht drücken.

Zum Reichsarbeitsdienst mußte jeder ,nicht nur Arbeistlose. Dies war Teil des Erziehungssystems der Nationalsozialisten. Hat nichts mit sinnvoller,anständig bezahlter Arbeit zu tun .

Stanley_Beamish
21.12.2009, 15:38
... (aber nur gemeinnützige Arbeit - denn reguläre Arbeit soll nicht dadurch vernichtet werden) ...

Dafür hätte ich gerne mal ein Beispiel.

Sprecher
21.12.2009, 15:41
Zum Reichsarbeitsdienst mußte jeder ,nicht nur Arbeistlose. .

Später ja.
Ich sage ja nicht daß man das damalige System 1: 1 übernehmen muß.

arnd
21.12.2009, 15:41
Was ist das für eine unqualifizierte Aussage!

Was ist bei dir ein Hungerlohn?

Ein Hungerlohn ist ein Einkommen ,von dem ein Angestellter nicht sich und seine Familie ernähren und kleiden kann ,sowie kein Dach über dem Kopf bezahlen kann ,ohne auf zusätzliche Sozialleistungen der Gesellschaft angewiesen zu sein.

Deutschmann
21.12.2009, 15:45
Ein Hungerlohn ist ein Einkommen ,von dem ein Angestellter nicht sich und seine Familie ernähren und kleiden kann ,sowie kein Dach über dem Kopf bezahlen kann ,ohne auf zusätzliche Sozialleistungen der Gesellschaft angewiesen zu sein.

Das dürfte selbst für einen Ingenieur nach dem dritten Kind schwierig werden ohne auf den jährlichen Türkeiurlaub zu verzichten.

Sheldon
21.12.2009, 15:49
Man kann natürlich alles absichtlich verdrehen und völlig anders widergeben.

1. Hartz4ler bekommen (viel, je nach Kinder) Geld fürs Faullenzen ! Fakt.

2. Viele Hartz4ler arbeiten schwarz (vor allem die lieben Migranten)

3. Es werden immer mehr, da eine Schattenwirtschaft entsteht!

4. Es soll doch niemand verhungern - das ist doch absoluter Schwachsinn /:(

5. Durch eine Dazuverdienstmöglichkeit (die aber gesichert sein muß) bekommt der ehrliche Hartz4ler (davon gibt es auch eine Menge) die Möglichkeit wieder im ersten Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

Beispiel: Grundversorgung: Warmmiete + 250,- Euro + DVM von 2 Euro per Stunde (aber nur gemeinnützige Arbeit - denn reguläre Arbeit soll nicht dadurch vernichtet werden) sagen wir 200 Stunden pro Monat = 400,- Euro macht zusammen 650,- Euro + Warmmiete.

So, jetzt steht die Diskussion auf logischen Füßen.

Danke, noch Fragen ??

Du brauchst garnicht zu versuchen, alle Arbeitslosen über einen Kamm zu scheren.

Ein Schwerbehindeter bekommt Hartz, weil er nicht fähig ist zu arbeiten. Ein 55 jähriger findet heutzutage keine Arbeit mehr, da kann er noch so motiviert sein. Verliert ein ältere Mensch seine Arbeit, bleibt er auch arbeitslos.

Deine dummen Stammtischparolen, wonach jeder Hartzler ein arbeitsscheuer Parasit ist, kannst du dir sparen.

Schwarzarbeit ist illegal. Wer dabei erwischt wird, verliert seine Ansprüche. Das kannst du auch nicht als Grundmaßstab nehmen.

Schon jetzt sind die Suppenküchen voll, weil die Leute nichts mehr zu fressen haben.

Auch dein Rechenbeispiel stimmt vorne und hinten nicht. Es wird nicht die Warmmiete bezahlt. Strom und Gas müssen bis einen kleinen Zuschuss selber bezahlt werden. Der liegt bei glaub ich 20 Euro im Monat, der Rest muß selber vom Regelsatz entrichtet werden.

Aber auch für die arbeitsfähigen Hartzler ist ein 2 Eurojob Schwachsinn. Besser wäre ein Job, wovon man auch leben kann, ganz ohne staatliche Unterstützung.

GG146
21.12.2009, 16:06
Es geht nicht um die paar hundert Millionen oder 1, 2 Milliarden, die man an den aktuellen Arbeitslosen sparen könnte, wenn das durchkäme.

Es geht um die Kohle, die die neuen Feudalherren in Zukunft den Arbeitnehmern abpressen wollen. Dazu muss zunächst mal die Fähigkeit der AN, "nein" zu sagen, weiter reduziert werden. Dafür soll die Arbeitslosigkeit unerträglich gemacht werden:

http://www.online-polemik.de/mindestlohn-menschenwuerde.htm

Allerdings wird das Bundesverfassungsgericht das Ganze sowieso verhindern, wenn es überhaupt politisch durchsetzbar ist:

http://www.400-euro.de/bverfg.html

Laotse
21.12.2009, 16:13
Dafür hätte ich gerne mal ein Beispiel.

Das sind einfache Arbeiten, die die Gemeinschaft (also die Kommunen z.B.) sich normal nicht mehr leisten können.

Wir haben z.B. einen Waldspielplatz (von der feinsten Sorte) aber die Pflege ist wirklich nur 3. klassig, weil die Kosten explodiert sind. Er verkommt, langsam aber sicher. Ein Beispiel von vielen:

Tierschutz, Landschaftsschutz und -pflege, Denkmalschutz usw. usw.

Wie gesagt, es müssen aber auch ausreichend Stunden für alle zur Verfügung gestellt werden.

Ich denke auch an Jugendliche, die als "Sicherheitswacht" in der Nacht (mit Funkgeräten) auch ihren Teil für eine sichere Gesellschaft beitragen können und dafür 450 Euro bekommen, z.B. :]

Laotse
21.12.2009, 16:22
Du brauchst garnicht zu versuchen, alle Arbeitslosen über einen Kamm zu scheren.

Ein Schwerbehindeter bekommt Hartz, weil er nicht fähig ist zu arbeiten. Ein 55 jähriger findet heutzutage keine Arbeit mehr, da kann er noch so motiviert sein. Verliert ein ältere Mensch seine Arbeit, bleibt er auch arbeitslos.

Deine dummen Stammtischparolen, wonach jeder Hartzler ein arbeitsscheuer Parasit ist, kannst du dir sparen.

Schwarzarbeit ist illegal. Wer dabei erwischt wird, verliert seine Ansprüche. Das kannst du auch nicht als Grundmaßstab nehmen.

Schon jetzt sind die Suppenküchen voll, weil die Leute nichts mehr zu fressen haben.

Auch dein Rechenbeispiel stimmt vorne und hinten nicht. Es wird nicht die Warmmiete bezahlt. Strom und Gas müssen bis einen kleinen Zuschuss selber bezahlt werden. Der liegt bei glaub ich 20 Euro im Monat, der Rest muß selber vom Regelsatz entrichtet werden.

Aber auch für die arbeitsfähigen Hartzler ist ein 2 Eurojob Schwachsinn. Besser wäre ein Job, wovon man auch leben kann, ganz ohne staatliche Unterstützung.


Aber Hallo, jetzt wird der Ton aber "sozialistisch" (ungerecht, unsachlich, unter die Gürtelline).

Wenn du lesen kannst ?( dann liest du, daß ich ganz deutlich Unterschiede bei Hartz4ler gemacht habe. Also, lesen und nicht pöbeln ! /:(

Wer für die Gemeinschaft arbeitet, kann Stolz sein etwas geleistet zu haben und kann nebenbei kaum schwarz arbeiten. Ich denke die Schwarzarbeit liegt in Deutschland bei über 400 Milliarden pro Jahr !! Hallo, wenn wir nur 20% damit eindämmen könnten, dann fänden tausende Arbeitslose wieder einen regulären Job und die Gemeinschaft bekäme Milliarden an Beiträge und Steuern.

Suppenküchen wird es immer geben, aber, da gebe ich dir recht, das ist kein schöner Zustand, also: lasst den ALG2 Leuten etwas dazu verdienen, dann werden es auch hier merklich weniger !

"Besser wäre ein Job, wovon man auch leben kann, ganz ohne staatliche Unterstützung", das klingt nach einem 14jährigen, nein nach einem 12 jährigen Jugendlichen, der ohne Verstand irgendetwas rausbabbelt (oder nach einem Altkommunisten, ebenfalls ohne Verstand)

Also, weniger Unhöflichkeit, mehr denken und dann erst schreiben, oder gleich ruhig sein.

Danke, da kommen sicher noch viele Fragen :))

Sheldon
21.12.2009, 16:29
Keine Antwort auf mein Post, sondern nur Beleidigungen

gagarin90
21.12.2009, 16:30
Der Sachverständigenrat der Bundesregierung fordert, den Regelsatz für das Arbeitslosengeld II um 30 Prozent zu kürzen. Damit würden Hartz-IV-Empfänger künftig nur noch gut 250 Euro im Monat erhalten. Im Gegenzug wollen die Wirtschaftsweisen aber mehr Zuverdienstmöglichkeiten erlauben.

http://www.welt.de/wirtschaft/article5599668/Wirtschaftsweise-schlagen-250-Euro-Hartz-IV-vor.htmlDas ist sicher nur der erste Schritt und der erste Versuchsballon, um viele Kosten zu sparen.

Was meint ihr kommt?

Wie unglaublich verblödet ist die deutsche Bevölkerung eigentlich, dass sie sich sowas immer noch und in immer größerem Ausmaße bieten lässt?

Mittlerweile dürfte doch auch dem letzten Unterschichten-TV-mit-Bier-Lebenskünstler aufgefallen sein dass diese völlig korrupte Regierung das Geld von der Unter- und Mittelschicht klaut und es den Reichen reinschiebt.

Man mag von wirklich faulen Arbeitslosen und sogar von unverschuldeten arbeitswilligen Arbeitslosen ja denken was man will. Aber wenn man sieht, dass heutzutage hundertausende Kinder in der BRD hungern müssen und auf ehrenamtliche Angebote wie die Arche angewiesen sind, sich die unfähigen Politiker aber immer wieder die Diäten erhöhen und Milliarden in den fetten gierigen Arsch von unfähigen (Finanz-)Managern stecken, dann weiß man einfach dass hier etwas ganz falsch läuft.

Es gilt in diesem scheiß System weiterhin:

Das Geld sammelt sich bevorzugt dort wo Geld ist.

Sprecher
21.12.2009, 16:31
Aber Hallo, jetzt wird der Ton aber "sozialistisch" (ungerecht, unsachlich, unter die Gürtelline).

Wenn du lesen kannst ?( dann liest du, daß ich ganz deutlich Unterschiede bei Hartz4ler gemacht habe. Also, lesen und nicht pöbeln ! /:(

Wer für die Gemeinschaft arbeitet, kann Stolz sein etwas geleistet zu haben und kann nebenbei kaum schwarz arbeiten. Ich denke die Schwarzarbeit liegt in Deutschland bei über 400 Milliarden pro Jahr !! Hallo, wenn wir nur 20% damit eindämmen könnten, dann fänden tausende Arbeitslose wieder einen regulären Job und die Gemeinschaft bekäme Milliarden an Beiträge und Steuern.

Suppenküchen wird es immer geben, aber, da gebe ich dir recht, das ist kein schöner Zustand, also: lasst den ALG2 Leuten etwas dazu verdienen, dann werden es auch hier merklich weniger !

"Besser wäre ein Job, wovon man auch leben kann, ganz ohne staatliche Unterstützung", das klingt nach einem 14jährigen, nein nach einem 12 jährigen Jugendlichen, der ohne Verstand irgendetwas rausbabbelt (oder nach einem Altkommunisten, ebenfalls ohne Verstand)

Also, weniger Unhöflichkeit, mehr denken und dann erst schreiben, oder gleich ruhig sein.

Danke, da kommen sicher noch viele Fragen :))

Laß mich raten:
Du warst nie arbeitslos und kannst dir auch beim besten Willen nicht vorstellen es jemals zu werden :rolleyes:

Laotse
21.12.2009, 16:34
Keine Antwort auf mein Post, sondern nur Beleidigungen

Ach bitte ließ es noch einmal durch ... vielleicht verstehst du es dann ... (die Hoffnung stirbt zuletzt)

Also ganz nebenbei, mein Schreiben ist weitaus höflicher als dein Pamphlet, also bleibt sachlich.

Danke, da kommen leider keine weiteren Fragen, schade :))

Laotse
21.12.2009, 16:40
Laß mich raten:
Du warst nie arbeitslos und kannst dir auch beim besten Willen nicht vorstellen es jemals zu werden :rolleyes:

Erstes stimmt ... aber ich kann mir natürlich vorstellen, daß jemand arbeitslos ist/wird. Und Hartz4 war und ist eine Frechheit von Schröder/Fischer gewesen.

Aber neue Arbeitsplätze fallen nicht vom Himmel, auch die Regierung kann keine schaffen, sondern nur die Rahmenbedingungen verbessern. (Das hat sie leider noch nicht gemacht).

Aber Fakt ist, daß sich ein schnell wachsender Teil der Gesellschaft mit Hartz4 einrichtet - das darf nicht geschehen - um gar keinen Umstand.

Wir haben die Migranten hier im Land (ich wollt und will sie überhaupt nicht), aber los werden wir die niemals mehr, im Gegenteil, die vermehren sich wie die Fliegen. Und "alle" (ein sehr großer Teil) will Hartz4ler werden, abkassieren und beim Onkel schwarz arbeiten - wer soll das später einmal bezahlen?

Also, jetzt muß ALG2 umgestaltet werden, auch wenn es (vielleicht) einen unschuldigen oder einen schwachen (deutschen) Bürger trifft, sorry.

Danke, noch Fragen ?

Denkpoli
21.12.2009, 16:42
Der Sachverständigenrat der Bundesregierung fordert, den Regelsatz für das Arbeitslosengeld II um 30 Prozent zu kürzen. Damit würden Hartz-IV-Empfänger künftig nur noch gut 250 Euro im Monat erhalten. Im Gegenzug wollen die Wirtschaftsweisen aber mehr Zuverdienstmöglichkeiten erlauben.

http://www.welt.de/wirtschaft/article5599668/Wirtschaftsweise-schlagen-250-Euro-Hartz-IV-vor.htmlDas ist sicher nur der erste Schritt und der erste Versuchsballon, um viele Kosten zu sparen.

Was meint ihr kommt?

Selbstverständlich wird der H4 - Satz sinken ( und zwar sehr drastisch ), weil der Staat nicht ewig Geld ausgeben kann, das er nicht hat.

Lotos
21.12.2009, 16:43
Das sind einfache Arbeiten, die die Gemeinschaft (also die Kommunen z.B.) sich normal nicht mehr leisten können.

Wir haben z.B. einen Waldspielplatz (von der feinsten Sorte) aber die Pflege ist wirklich nur 3. klassig, weil die Kosten explodiert sind. Er verkommt, langsam aber sicher. Ein Beispiel von vielen:

Tierschutz, Landschaftsschutz und -pflege, Denkmalschutz usw. usw.

Wie gesagt, es müssen aber auch ausreichend Stunden für alle zur Verfügung gestellt werden.

Ich denke auch an Jugendliche, die als "Sicherheitswacht" in der Nacht (mit Funkgeräten) auch ihren Teil für eine sichere Gesellschaft beitragen können und dafür 450 Euro bekommen, z.B. :]

Und das für 2€ die stunde?
Na die werden motiviert sein...
Zwischen arbeiten wollen und ausgebeutet werden wollen besteht nen unterschied.
Von dem Schrott mit der SIcherheitswacht ganz zu schweigen...
Ich hab tagsüber genug zu tun, da will man an WOchenenden auch mal was anderes machen...

Sprecher
21.12.2009, 16:43
[B]Erstes stimmt ... aber ich kann mir natürlich vorstellen, daß jemand arbeitslos ist/wird.

Jemand schon, du aber nicht? Bist du Beamter?

Laotse
21.12.2009, 16:49
Jemand schon, du aber nicht? Bist du Beamter?

Oh .... das war ein Tiefschlag :)) nein ... ich bin Kunsthändler (seit über 20 Jahren) da fängst du auch jede Woche bei NULL an ....

Eridani
21.12.2009, 16:55
Der Sachverständigenrat der Bundesregierung fordert, den Regelsatz für das Arbeitslosengeld II um 30 Prozent zu kürzen. Damit würden Hartz-IV-Empfänger künftig nur noch gut 250 Euro im Monat erhalten. Im Gegenzug wollen die Wirtschaftsweisen aber mehr Zuverdienstmöglichkeiten erlauben.

http://www.welt.de/wirtschaft/article5599668/Wirtschaftsweise-schlagen-250-Euro-Hartz-IV-vor.htmlDas ist sicher nur der erste Schritt und der erste Versuchsballon, um viele Kosten zu sparen.

Was meint ihr kommt?

Sie versuchen es halt; lassen einen "Testballon" nach dem anderen steigen.
Es ist nichts mehr zum Verteilen da, und bei dieser Monster-Staatsverschuldung müßten eigentlich schon längst andere "Maßnahmen" her! Aber die politische Klasse ist feige.

Sie will ihren Lebensstandard und den ihrer Klientel so lange, wie möglich noch halten.
Auf Kosten der Armen, Arbeitslosen, Hartz IVer, Rentner und Studenten natürlich.

Doch die Schmerzgrenze der "Unterschicht" ist längst erreicht.
Wenn schließlich ein sehr großer Teil der Armen, nach den "Maßnahmen" von 2011 des Herrn Schäuble nicht mehr ihre Wohnungen halten kann und von Obdachlosigkeit bedroht sein wird, kommt es zur Explosion in Deutschland.

Dann wird Kapital und Oberschicht, die noch "Wohlhabenden" gehen die Armen in Deutschland ausspielen und auf einander hetzen.

Die Zukunft hat schon begonnen.
Die Jugend von heute kann mir nur noch leid tun.....:rolleyes:

E:

Laotse
21.12.2009, 16:57
Und das für 2€ die stunde?
Na die werden motiviert sein...

...

Jedenfalls hat eine Studie ergeben, daß arbeitende ALG2-Empfänger glücklicher und zufriedener sind, als die sogenannten Faulbären.




Zwischen arbeiten wollen und ausgebeutet werden wollen besteht nen unterschied.
Von dem Schrott mit der SIcherheitswacht ganz zu schweigen...


Arbeiten wollen ??? Ja jeder will Direktor sein ??? :lach:

Ausgebeutet ?? Was für ein kommunistischer Schwachsinn /:( du arbeitest für die Gemeinschaft, die dich* ernährt ! Undankbar ist der Linken Zier.

Es gibt jetzt schon viele Jugendliche, die völlig umsonst eine Sicherheits-Wacht stellen, hallo ... das sind anständige (auch türkische) Jugendliche ... warum bekommen Sie dafür keine Entschädigung!




Ich hab tagsüber genug zu tun, da will man an WOchenenden auch mal was anderes machen...

Na klar ... Schwarzarbeit und am Wochenende die Kohle verjubeln :=

Danke, noch Fragen ??



* = nicht persönlich gemeint

Der Österreicher
21.12.2009, 17:12
Was die aber erst sparen wenn sie den Ersatzdeutschen Hartz IV um 100 % kürzen: Milliarden!

Stimmt, aber denk mal an die dadurch verursachten Kosten. Du würdest Millionen ihre Existenzgrundlage nehmen. Die Kriminalität würde explodieren, Aufstände, Straßenschlachten,...
Obendrein wäre es inhuman und würde die BRD international diskreditieren.

Das einzige was man in diese Richtung machen kann ist eine restriktivere Gesetzgebung bezüglich des Aufenthaltsrechtes von arbeitslosen Nicht-Unionsbürgern. Die Mehrausgaben für Polizei, Unterbringung, die Gerichts- und die Abschiebekosen würden bei einer ernsthaft Ausführung einer solchen Maßnahme aber auch nicht ohne sein.

Das erste auf der Liste der sinnvollen Streichungen wäre die EU-Agrarsubventionen (natürlich samt einer Regulierung des Agrar-Marktes). Das betrifft zwar nicht dem Bundeshaushalt, aber lässt man das weg vom Deutschen EU-Beitrag sind das schon an die 10 Milliarden. Alternativ könnte die EU das Geld für Projekte in Deutschland ausgeben, die sich dann Bund, Länder und Komunen einsparen.

schlaufix
21.12.2009, 17:22
Einfach.
DIE WIRTSCHAFT KANN FEST MIT BILLIGEN ARBEITSKRÄFTEN RECHNEN.
Das erzeugt Belebung.
Die besten (der AL) werden wieder feste Anstellungen haben und die Schlechtesten müssen sich auf Suppenküche einstellen.

Schon mal gut, dass du nichts zu sagen hast:]. Mit dieser Methode würdest Du auch schon am Hungertusch nagen.

Mr Capone-E
21.12.2009, 17:23
Wir haben doch allein 7 Mio Ausländer hier in Deutschland die sich um die geringer qualifizierten Jobs prügeln, wie soll sich da jetzt ein deutscher Hartz IV Mensch was dazu verdienen?

arnd
21.12.2009, 17:25
Stimmt, aber denk mal an die dadurch verursachten Kosten. Du würdest Millionen ihre Existenzgrundlage nehmen. Die Kriminalität würde explodieren, Aufstände, Straßenschlachten,...
Obendrein wäre es inhuman und würde die BRD international diskreditieren.

Das einzige was man in diese Richtung machen kann ist eine restriktivere Gesetzgebung bezüglich des Aufenthaltsrechtes von arbeitslosen Nicht-Unionsbürgern. Die Mehrausgaben für Polizei, Unterbringung, die Gerichts- und die Abschiebekosen würden bei einer ernsthaft Ausführung einer solchen Maßnahme aber auch nicht ohne sein.

Das erste auf der Liste der sinnvollen Streichungen wäre die EU-Agrarsubventionen (natürlich samt einer Regulierung des Agrar-Marktes). Das betrifft zwar nicht dem Bundeshaushalt, aber lässt man das weg vom Deutschen EU-Beitrag sind das schon an die 10 Milliarden. Alternativ könnte die EU das Geld für Projekte in Deutschland ausgeben, die sich dann Bund, Länder und Komunen einsparen.

Pass auf ,dass dir Österreichs Bauern nicht eins auf die Mütze geben.;)
War nur ein Beispiel ,welche Schwierigkeiten es mit Subventionskürzungen geben wird.
http://oesterreich.orf.at/stories/287622/

klartext
21.12.2009, 17:41
Moin

Die Worte das zu beschreiben würde ich gewiss anders wählen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß es eine Grundalimentierung durch den Staat geben soll, um Leuten, die zwar arbeiten, aber für Arbeitgeber, die nicht bereit sind das entsprechend zu entlohnen, soweit zu stützen, daß sie über die Runden kommen.

Sprich, die arbeitende Bevölkerung zahlt ergänzend zu eigentlich notwendigen Einkommen hinzu.

Tatsächlich ist es aber so, daß Produkte/Leistungen immer preiswerter werden müssen, um Leuten Gewinne zu ermöglichen, die möglichst wenig dafür tun.

franjo

Du scheinst noch nie selbstständig gewesen zu sein. Aber wenn du meinst, es sei so einfach, dicke Gewinne einzufahren, dann sollte es dir ein Leichtes sein, das zu tun.
Natürlich kann man die Fusskranken immer noch mehr unterstützen. Die, das es bezahlen sollen, werden dann verabschieden.
Man muss endlich anfangen, die Willigen und Unwilligen rigoros zu trennen und die Unwilligen auf auf Gutscheinexistenz zu reduzieren. Der Anteil Unwilliger dürfte bei ca. 20 % liegen, als eine Menge Potential.

Caly
21.12.2009, 17:47
Jeder alleinstehende Bafög-Empfänger mir eigener Wohnung hat nach Abzug der Miete ungefähr diese 250€ übrig. Ich habe noch nie einen Studenten verhungern gesehen. Warum sollte es dann bei HartzIVlern anders sein?

Ok. Man kann sich kein Jamba Monats-Abo mehr leisten und stundenlang mit dem Handy herumtelefonieren und damit im I-Net herumsurfen geht auch nicht mehr, aber schlussendlich ist es erstmal damit möglich über die Runden zu kommen und das Zählt.

Der Staat hat nicht für eine Rundum-Wohlfühlatmosphäre zu sorgen.

arnd
21.12.2009, 17:48
Du scheinst noch nie selbstständig gewesen zu sein. Aber wenn du meinst, es sei so einfach, dicke Gewinne einzufahren, dann sollte es dir ein Leichtes sein, das zu tun.
Natürlich kann man die Fusskranken immer noch mehr unterstützen. Die, das es bezahlen sollen, werden dann verabschieden.
Man muss endlich anfangen, die Willigen und Unwilligen rigoros zu trennen und die Unwilligen auf auf Gutscheinexistenz zu reduzieren. Der Anteil Unwilliger dürfte bei ca. 20 % liegen, als eine Menge Potential.

a.) wie soll das Grundgesetzkonform gemacht werden
b.) wo sollen die Arbeitsplätze für die 80% "Willigen" plötzlich herkommen?

schlaufix
21.12.2009, 17:51
Abgesehen davon, dass die Demokratie sich langsam aber sicher verabschiedet, sind wir nicht mehr weit von chilenischen Verhältnissen entfernt, wie sie unter General Pinochet eingefürt wurden. Privatisierung, Abbau des Sozialstaates, Stagnation und realer Rückgang der Masseneinkommen und gleichzeitig die unbegrenzte Anhebung der Spitzeneinkommen.
Darauf muss der gemeine Bürger natürlich vorbereitet werden. Und das machen Medien und Stimmungsmacher der Politik ja anscheinend sehr gut. Wie sonst ist es zu verstehen das immer weniger Menschen begreifen, das die Eliten nur das Beste vom dummen Michel wollen. Nämlich Geld

Brutus
21.12.2009, 17:56
Warum denkt die Politik nicht über Kürzungen bei unseren Zahlungen ans Ausland nach und den eigenen Versorgungsbezügen?

Ein Vorschlag, der bei den Zahlungen an EU, UNO, Israel, ZDJ und Pleitebanken eine Kürzung von 30% anregt, wobei die Politker erklären, ihre eigenen Bezüge um den gleichen Prozentsatz zu kürzen, würde sich ganz anders ausnehmen.

So wie jetzt ist das nur die Vorbereitung eines neuen Raubzugs.

Marathon
21.12.2009, 17:56
Es ist nicht Aufgabe des Staates, jedem Bürger ein Sicherheitsgefühl zu geben. Dafür ist jeder einzelne für sich selbst verantwortlich.

Man lässt die Bürger aber nicht, sondern zwingt sie, ungefähr zwei Drittel seiner Einkünfte an direkten und indirekten Steuern und Abgaben an den Staat abzuführen.

Man kann nicht zwei Drittel mit Gewalt eintreiben und dann trotzdem Eigenverantwortlichkeit verlangen.
Entweder oder.

Filofax
21.12.2009, 17:59
Angestellte sind für dich also faul ,wenn sie nicht zu Hungerlöhnen arbeiten?

oje, wenn ich dieses Gewinsele hier höre!

Hungerlöhne usw...

Ein Sack Kartoffeln mit 10 Kg kostet beim Bauern 3 Euro.

Das reicht für eine Woche als Grundnahrung.

Ein Kilo Mehl kostet ca. 30 cent
Das ist Brot für eine Woche

Wer sparsam lebt kommt mit ca. 10 Euro am Tag aus.

Sarazins Speiseplan, der ein riesen Aufrege war, hat doch ur gezeigt wie gut es eigentlich hier den Harzern geht.

Viele Selbstständige haben doch viel weniger Geld als die Harzis, das ist doch die Wahrheit.

Und noch was:

Die ganzen anderen Geldverschwendereien werden deshalb nicht besser wenn der Staat das Geld der Bürger an Faulenzer verschwendet. Und nur weil uns diese ganze Migrantenschwemme zusätzlich noch Milliarden kostet sollte das nicht heissen dass Deutsche einen Freibrief zum nichtstun haben.

lupus_maximus
21.12.2009, 18:04
Man lässt die Bürger aber nicht, sondern zwingt sie, ungefähr zwei Drittel seiner Einkünfte an direkten und indirekten Steuern und Abgaben an den Staat abzuführen.

Man kann nicht zwei Drittel mit Gewalt eintreiben und dann trotzdem Eigenverantwortlichkeit verlangen.
Entweder oder.

Es sind nicht zwei Drittel sondern 3 Viertel, also 75 %. Dies hatte Harry Zingel öfters geschrieben, deswegen lebt er wahrscheinlich nicht mehr. Die Wahrheit verträgt dieser Staat nicht so sehr!

schastar
21.12.2009, 18:09
Der Sachverständigenrat der Bundesregierung fordert, den Regelsatz für das Arbeitslosengeld II um 30 Prozent zu kürzen. Damit würden Hartz-IV-Empfänger künftig nur noch gut 250 Euro im Monat erhalten. Im Gegenzug wollen die Wirtschaftsweisen aber mehr Zuverdienstmöglichkeiten erlauben.

http://www.welt.de/wirtschaft/article5599668/Wirtschaftsweise-schlagen-250-Euro-Hartz-IV-vor.htmlDas ist sicher nur der erste Schritt und der erste Versuchsballon, um viele Kosten zu sparen.

Was meint ihr kommt?


Warum auch nicht, die Berliner-Clique hat sich gerade um 9% die Bezüger erhöht.
In Deutschland nehmen sich jährlich Rund 11000 Menschen das Leben. Darunter sind sicher auch H4ler die dies tun weil sie nach Jahrzehnten der Arbeit einfach Pech hatten und jetzt von Staat fallen gelassen werden. Warum rächen sich diese nicht an den Politiker die dafür verantwortlich sind wenn sie sich ohnehin selber töten?

Marathon
21.12.2009, 18:28
In Deutschland nehmen sich jährlich Rund 11000 Menschen das Leben.

Echt so viele?
Das wäre ja jedes Jahr eine ganze Division.
Die sollen sich alle bei mir melden, dann gebe ich denen Sonderaufträge.
Ihr Tod war dann nicht ganz so sinnlos.
Wir sollten keine Potentiale verschenken, sondern unsere Lieblinge mal gegenbereichern.
Das wird dann ein Umvolkungsentschleunigungsgesetz.

Senator74
21.12.2009, 18:28
Die EU-Beamten kriegen dafür keine 3,7%,offiziell jedenfalls nicht!!

Filofax
21.12.2009, 18:32
Schon jetzt sind die Suppenküchen voll, weil die Leute nichts mehr zu fressen haben.



Ne, die sind deshalb voll weil man sich auf die Weise prima das Geld, welches die Grundsicherung eigentlich für Nahrungsmittel vorsieht, sparen kann um sich damit Luxusartikel zu kaufen!

schastar
21.12.2009, 18:33
Echt so viele?
...


Ja.
Alleine unter Schülern werden täglich 40 Selbstmordversuche unternommen von denen 3 auch dazu führen.
Deshalb überrascht es mich auch nicht das gelegentlich auch mal einer dabei ist der nicht so einfach abtritt sondern sich noch beschwert.

schlaufix
21.12.2009, 18:35
Ne, die sind deshalb voll weil man sich auf die Weise prima das Geld, welches die Grundsicherung eigentlich für Nahrungsmittel vorsieht, sparen kann um sich damit Luxusartikel zu kaufen!

Wer sagt dir das?

klartext
21.12.2009, 18:36
a.) wie soll das Grundgesetzkonform gemacht werden
b.) wo sollen die Arbeitsplätze für die 80% "Willigen" plötzlich herkommen?

Das ist sehr einfach. Man gründe staatliche Beschäftigungsgesellschaften, auch wenn dort nur in der Nase gebohrt wird. Wer nicht kommt, bekommt kein Hartv 4.

Marathon
21.12.2009, 18:39
Man gründe staatliche Beschäftigungsgesellschaften, auch wenn dort nur in der Nase gebohrt wird. Wer nicht kommt, bekommt kein Hartv 4.

Du willst also ein System wie in der DDR?

schlaufix
21.12.2009, 18:47
Du willst also ein System wie in der DDR?

Geht schon ein wenig in diese Richtung. Fortbildungsmaßnahmen ähneln diesen Einrichtungen wie von @Klartext verlangt wird.
Mein Gott, wie blöd muß man eigentlich sein um sich freiwillig zu verschlechtern?

arnd
21.12.2009, 18:48
Das ist sehr einfach. Man gründe staatliche Beschäftigungsgesellschaften, auch wenn dort nur in der Nase gebohrt wird. Wer nicht kommt, bekommt kein Hartv 4.

Ist dir klar ,dass diese Beschäftigungsgesellschaften Arbeitsplätze in der Privatwirtschaft vernichten und damit neue Arbeitslose produzieren,weil dort eben nicht nur in der Nase gebohrt wird.
Und wenn diese Staatsbetriebe nichts erwirtschaften kann man sich die Bürokratie und die Bürokraten sparen und den Arbeitslosen auch so Geld bezahlen.
Etwas anderes wäre es sinnvolle Qualifizierungen anzubieten .

Würfelqualle
21.12.2009, 18:48
Ich bin für eine Ausdünnung der Gesellschaft. Faule, kriminelle Ausländer und Passdeutsche sollten schnellstmöglich abgeschoben werden. Ausländer und Passdeutsche sollten gar keine staatlichen Hilfen bekommen.


Das wäre ein Anfang !

Pescatore
21.12.2009, 18:50
Es ist nicht Aufgabe des Staates, jedem Bürger ein Sicherheitsgefühl zu geben. Dafür ist jeder einzelne für sich selbst verantwortlich.
Der Meldung muss hinzugefügt werden, dass Ergänzungszahlungen vorgesehen sind. Wie das im Einzelnen laufen soll, scheint noch sehr unausgegoren.
Worauf diese Massnahme hinauslaufen soll, ist ohnehin unklar. Das Lebensminmum, das der Staat garantieren muss, ist letztinstanzlich festgelegt und kann nicht beliebig minimiert werden.
Wer heute neben Hartz 4 schwarz arbeitet, wird es auch in Zukunft tun.

Endlich ist der bravste aller Staatsknechte wieder zurück!

arnd
21.12.2009, 18:51
Ne, die sind deshalb voll weil man sich auf die Weise prima das Geld, welches die Grundsicherung eigentlich für Nahrungsmittel vorsieht, sparen kann um sich damit Luxusartikel zu kaufen!

Mich würde mal interessieren womit du dein Geld verdienst und warum du dir so sicher bist ,dass du niemals auf die Hilfe der Gesellschaft angewiesen sein wirst.

batmai
21.12.2009, 18:53
Ne, die sind deshalb voll weil man sich auf die Weise prima das Geld, welches die Grundsicherung eigentlich für Nahrungsmittel vorsieht, sparen kann um sich damit Luxusartikel zu kaufen!

du musst ja am besten bescheid wissen du volldrops!

jetzt große fresse haben und selber aufstocker sein!



Ich sehe das ganz anders jeden migranten und allgemein einwanderer haben kein anrecht auf Hartz IV . so wie in anderen ländern auch praktiziert wird.
Das Sozialamt der Welt wird bald geschlossen werden! Jeder der Arbeit verweigert oder ernsthafte Bemühungen um einen job nicht nachweisen kan nauch gestrichen!
Kranke bzw die ihren alten beruf nicht mehr ausüben können bzw die leute die sich um ein job bemühen kriegen natürlich ihr geld!

Diese Verräter aus Berlin sollen mal probieren mit 200 euro lebensmittel und den lebensunterhalt zu bestreiten. Sollen mal ihre Diäten streichen weil für Verrat am Deutschen Volke kann mann nicht entlohtn werden.

Kriege selber Hartz IV habe gearbeitet bin krank geworden und kann meinen alten beruf nciht mehr ausüben und mache grad ein euro job und habe einige bewerbungen laufen da amt ja nicht aus dem arsch kommt wegen umschulung!

jeder der Hartz IV nur aus dem Fernsehen kennt sollte hier mal nicht die große Fresse raushängen lassen, lebt mal selber darunter und dann kommt mal klar!

MFG

Filofax
21.12.2009, 19:16
Kriege selber Hartz IV habe gearbeitet bin krank geworden und kann meinen alten beruf nciht mehr ausüben und mache grad ein euro job und habe einige bewerbungen laufen da amt ja nicht aus dem arsch kommt wegen umschulung!

jeder der Hartz IV nur aus dem Fernsehen kennt sollte hier mal nicht die große Fresse raushängen lassen, lebt mal selber darunter und dann kommt mal klar!

MFG

Mal überlegt umzuziehen?

Ich könnte Dir sofort einen Job besorgen wenn Du magst, Du würdest damit aber DEUTLICH unter deinem jetzigen Hartz4 Satz bleiben!

Na, Interesse gewckt?

Ach übrigens:

Ich habe als ich anfing selbstständig zu werden viel weniger gehabt als Du jetzt hast. Hate leider auch keine Zeit mich bei der tafel anzustellen, da bin ich regelmässig mit dem Auto vorbeigefahren, da standen Sie dann:

Dauerwelle, gefärbte Haare, Kippe in der Hand!

Aber kein Geld für Lebensmittel!

Lichtblau
21.12.2009, 19:27
Das wären dann nur zwischen 60 und 70 Milliarden im Jahr!

Wenn die schon anfangen nachzudenken, dann sollte man sie doch hierauf stoßen.

H4 kostet 25 Milliarden im Jahr, und ein Großteil wird aufgewandt um die Löhne zu subventionieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hartz-Konzept#Kosten

Filofax
21.12.2009, 19:28
Mich würde mal interessieren womit du dein Geld verdienst und warum du dir so sicher bist ,dass du niemals auf die Hilfe der Gesellschaft angewiesen sein wirst.

Ich bin selbstständig.

Und ich bin mir überhaupt nicht sichr dass ich NIE auf "Hilfe der Gesellschaft" angewiesen bin. AUsserdem: Hilfe hat doch nicht immer nur ws mit Geld zu tun oder? Mein Nachbar repariert mir mein Auto, dafür helfe ich seinen Kindern ab und zu bei Hausaufgaben usw...

Aber eins weiss ich: Lange werden wir uns diesen Hängemattenstaat sowieso nicht mehr leisten können, dass System wäre schon längst explodiert würde nicht immer mehr Geld von Leistungsträgern (Leute die Geld erwirtschaften) zu Leistungsempfängern umverteilt werden. Aber das ist ein Teufelskreis, der Aufprall wird umso härter je länger wir noch weiter so rumwursteln.

Ich bin DAFÜR Leuten in echter Not zu helfen. Momentan ist es so dass jemand der einen "normalen einfachen Job hat" finanziell viel schlechter dasteht als ein Harzer. Ein Harzer in der Grossstadt hat derlei viel Möglichkeiten Geld zu sparen, so dass im quasi der Regelsatz als Taschengeld übrigbleibt, wenn er seinen Arsch mal vom TV wegbewegt.

Ich spreche da aus Erfahrung, ich hatte anfangs meiner Selbsständigkeit jeden monat ca. 250 Euro für die Sachen für die ein Harzi heute 350 Euro hat. Aber beschwert habe ich mich nicht.

batmai
21.12.2009, 19:36
Mal überlegt umzuziehen?

Ich könnte Dir sofort einen Job besorgen wenn Du magst, Du würdest damit aber DEUTLICH unter deinem jetzigen Hartz4 Satz bleiben!

Na, Interesse gewckt?

Ach übrigens:

Ich habe als ich anfing selbstständig zu werden viel weniger gehabt als Du jetzt hast. Hate leider auch keine Zeit mich bei der tafel anzustellen, da bin ich regelmässig mit dem Auto vorbeigefahren, da standen Sie dann:

Dauerwelle, gefärbte Haare, Kippe in der Hand!

Aber kein Geld für Lebensmittel!


Lol habe weder gefärbte Haare ncoh Dauerwelle noch Kippe in der Hand !

Gehe auch nicht zur Tafel sondern kaufem ir meine Lebensmittel vom Hartz IV Satz!

und du volldrops mit was bist du denn selbständig wenn du weniger kriegst als ein Harzt IVler ,kugelschreibermontage oder was!

Sicherlich geh ich nicht für weniger als 300 Euro im Monat arbeiten ist ja wohl klar oder nicht!

und schere nicht über einen Kamm die du nicht kennst!

kannst bestimmt deinen angestellten wenn du einen oder mehrere hast genauso gut bezahlen wa 1,30 die stunde ! lol

batmai
21.12.2009, 19:41
Ich bin selbstständig.


Ich bin DAFÜR Leuten in echter Not zu helfen. Momentan ist es so dass jemand der einen "normalen einfachen Job hat" finanziell viel schlechter dasteht als ein Harzer. Ein Harzer in der Grossstadt hat derlei viel Möglichkeiten Geld zu sparen, so dass im quasi der Regelsatz als Taschengeld übrigbleibt, wenn er seinen Arsch mal vom TV wegbewegt.

Ich spreche da aus Erfahrung, ich hatte anfangs meiner Selbsständigkeit jeden monat ca. 250 Euro für die Sachen für die ein Harzi heute 350 Euro hat. Aber beschwert habe ich mich nicht.


Lol weder sitze ich nur dumm rum noch drehe ich mir die däumchen udn habe 350 euro taschengeld !

solchen mist kann nur ein frustrierter rauslassen ! nochmal zum mitschreiben und für dein gehirn was woll anfängt sich mit alzheimer auseinanderzusetzen!

Ich bekomme unter 350 euro harzt iv ! arbeite in einer sozialen einrichtung in der Technik und das heißt sittze nicht blöd rum kriege 50 euro mehr im monat dafür als ausgleich und bewerbe mich udn will arbeiten bzw eine umschulung bekommen , und engagierem ich auch unentgeltlich 4 stunden jeden arbeitstag weil ich 4 h unentgeltlich arbeite ! also arbeite 4 stunden auf ein euro und 4 unentgeltlich also! ein normaler 8h stundentag! -->helfe auch so meinen mitmenschen ( inder sozialen einrichtung) desweiteren trag ich am wochenende zeitung aus um wenigstens im monat ein paar kröten dazuzubekommen damit ich nach dem 20 noch geld aufm konto habe!

und wo ausser essen das geld bleibt du kriegst nur die nettokaltmiete bezahlt nebennkosten anteilig dann telefon nur gebühr 20 euro und einen internet zum bewerbungen schreiben, strom und etc. muss mit dem bus zur arbeit krieg ich nicht bezahlt vom amt und weitere posten nur um am leben teilzuhaben! du schlaumeier wenn du weiter solche scheiße schreibst komm ich mal persönlich vorbei und kriegst mal was vor deine birne!

und jeder der abreit kriegt nicht gleich weniger als ein hartz ivler ! hör auf solche lügen zu verbreiten , weiss jan ciht von welchen berufen du sprichst oder welcher branche aber nenn mal welche du neunmalklug!

arnd
21.12.2009, 19:50
Ich bin selbstständig.

Und ich bin mir überhaupt nicht sichr dass ich NIE auf "Hilfe der Gesellschaft" angewiesen bin. AUsserdem: Hilfe hat doch nicht immer nur ws mit Geld zu tun oder? Mein Nachbar repariert mir mein Auto, dafür helfe ich seinen Kindern ab und zu bei Hausaufgaben usw...

Aber eins weiss ich: Lange werden wir uns diesen Hängemattenstaat sowieso nicht mehr leisten können, dass System wäre schon längst explodiert würde nicht immer mehr Geld von Leistungsträgern (Leute die Geld erwirtschaften) zu Leistungsempfängern umverteilt werden. Aber das ist ein Teufelskreis, der Aufprall wird umso härter je länger wir noch weiter so rumwursteln.

Ich bin DAFÜR Leuten in echter Not zu helfen. Momentan ist es so dass jemand der einen "normalen einfachen Job hat" finanziell viel schlechter dasteht als ein Harzer. Ein Harzer in der Grossstadt hat derlei viel Möglichkeiten Geld zu sparen, so dass im quasi der Regelsatz als Taschengeld übrigbleibt, wenn er seinen Arsch mal vom TV wegbewegt.

Ich spreche da aus Erfahrung, ich hatte anfangs meiner Selbsständigkeit jeden monat ca. 250 Euro für die Sachen für die ein Harzi heute 350 Euro hat. Aber beschwert habe ich mich nicht.

Das hört sich schon wesentlich sachlicher an.
Glückwunsch und alle Achtung ,dass du es geschafft hast selbständig dein Geld zu verdienen. Das ist ehrlich gemeint. Zur Zeit habe ich noch einen Job ,bei dem ich soviel verdiene ,dass meine Frau und ich davon ohne Zuschüsse leben können,d.h. ich bin noch Einzahler ,halte es aber durchaus für möglich ,dass sich dies in meinem Alter über 50 auch sehr schnell ändern könnte.

Aber abgesehen von unserer privaten Einkommenssituation, bin ich der Auffassung ,dass mit immer weniger Aufwand an Menpower immer mehr Gewinn erwirtschaftet wird. Das bedeutet ,dass immer weniger ,vor allem "einfache" Arbeitsplätze wegfallen. Inzwischen verlieren auch hochqualifizierte ihren Job und die Mehrzahl der Arbeitslosen wird ,realistisch betrachtet,auch nicht in der Lage sein sich als Selbständiger über Wasser zu halten. Da die Gewinne steigen ,könnte es doch zu einer Arbeitszeitverkürzung kommen ,theoretisch jedenfalls,und damit zu einer Aufteilung der Arbeit auf mehr Köpfe und Hände. Dies wäre im Sinne aller. Jedenfalls hat die soziale Marktwirtschaft der Bundesrepublik so funktioniert,warum wir trotz eines enormen Technologiefortschritts jetzt wieder in den Frühkapitalismus zurückfallen sollen ist mir unverständlich.

Filofax
21.12.2009, 19:50
wenn du weiter solche scheiße schreibst komm ich mal persönlich vorbei und kriegst mal was vor deine birne!

und jeder der abreit kriegt nicht gleich weniger als ein hartz ivler ! hör auf solche lügen zu verbreiten , weiss jan ciht von welchen berufen du sprichst oder welcher branche aber nenn mal welche du neunmalklug!

Wer so schlechte Sprachkenntnisse besitzt (bist Du Migrant?) der sicherlich schon.

batmai
21.12.2009, 19:52
Wer so schlechte Sprachkenntnisse besitzt (bist Du Migrant?) der sicherlich schon.

Leider nein muss ich dich enttäuschen!

Böhmen und Mähren wenn es dir was sagt du lutscher!

und jetzt nenn mal firmen wo man weniger kriegt als vom Amt!

dann beleg mal deine gequirlte scheiße!

Filofax
21.12.2009, 19:58
und du volldrops mit was bist du denn selbständig wenn du weniger kriegst als ein Harzt IVler ,kugelschreibermontage oder was!



So ähnlich, ich bin Fluglehrer. Da kann ich mittlerweile auch normal von Leben, weil fast alle Investitionen abbezahlt sind. Am Anfang musste ich aber sehr sparsam sein.

Wenn ich aber in der ersten Zeit krank geworden wäre ( und die Flugtauglichkeit verliert man schnell wenn man nicht aufpasst) dann hätte ich ziemliche Probleme bekommen.

Die meisten Harzer haben doch gar keine Ahnung wie gut es ihnen (noch) geht!

Ich gönne es ihnen, aber es wird nicht mehr lange so weiter gehen!

Ein Friseur (Lehrberuf) in München kommt etwa, wenn er viel arbeitet, auf einen Netolohn von 1300 Euro. nach Abzug de Harz4 und allen zusätzlichen Kosten, die ein Harz4er nicht hat. (z.B. Fahrkosten zur Arbeit) bleiben ihm dann vielleicht noch 400 Euro übrig. E hat jetzt also 50 Euro mehr als ein Harzer, kann aber all die Dinge, die ein Harzer in seiner Freizeit "abstauben kann", nicht so ohne weiteres wahrnehmen, z.B. bei den Tafeln oder regelmässig im Sozialkaufhaus vorbeischauen.

Daher ist es schon richtig zu sagen, de Harzer hat mehr als geringbezahlter Arbeiter.

Kommen noch Kinder dazu, dann wird Harz4 erst richtig lukrativ.

batmai
21.12.2009, 20:04
So ähnlich, ich bin Fluglehrer. Da kann ich mittlerweile auch normal von Leben, weil fast alle Investitionen abbezahlt sind. Am Anfang musste ich aber sehr sparsam sein.

Wenn ich aber in der ersten Zeit krank geworden wäre ( und die Flugtauglichkeit verliert man schnell wenn man nicht aufpasst) dann hätte ich ziemliche Probleme bekommen.

Die meisten Harzer haben doch gar keine Ahnung wie gut es ihnen (noch) geht!

Ich gönne es ihnen, aber es wird nicht mehr lange so weiter gehen!

du verdienst respekt mit fluglehrer dein Unterhalt zu verdienen wesentlich auch mit der beschrieben Gefahr der Krankheit!

Aber nicht allen Hartzer geht es gut! Mit vollem Respekt kann ich dich nochmals höflich errinern das es nicht jedem so geht!

leider! ich bin auch nur durch schwere krankheit da rein gerutscht und wer stellt schon ein chronischen kranken ein!

wenn ich mal auf 300 Euro komme bin ich gut mit dazuverdienengrenze! weiß ja nicht was andere da erzählen oder bekommen aber ist es heute leider so der wirklcih Hilfe benötigt kriegt sich nicht oder nur spärlich und der es eigentlich nicht so in massen braucht der bekommt es!

aber das ist schon wieder eine andere Frage!

Thüringer
21.12.2009, 20:18
(...)

Die meisten Harzer haben doch gar keine Ahnung wie gut es ihnen (noch) geht!

Das kann ich so nur bestätigen. Wenn ich mich mit ALG2-Empfängern unterhalte, bekommt man eigentlich nur Gemecker zu hören. Rechnet man alle Leistungen zusammen bekommt ein Alleinstehender um die 800Euro (Kaltmiete, Regelsatz, Rentenversicherung, KK-Beiträge). Zusätzlich gibt es überall Ermäßigungen (kommunale Einrichtungen, Nahverkehrstickets uva.). Ein Angestellter im handwerklichen/baulichen Bereich bekommt hier im Osten nicht wesentlich mehr Netto raus, ohne solche Vergünstigungen. Und die meckern nach meiner Erfahrung nicht rum.

Misteredd
21.12.2009, 20:19
Das kann ich so nur bestätigen. Wenn ich mich mit ALG2-Empfängern unterhalte, bekommt man eigentlich nur Gemecker zu hören. Rechnet man alle Leistungen zusammen bekommt ein Alleinstehender um die 800Euro (Kaltmiete, Regelsatz, Rentenversicherung, KK-Beiträge). Zusätzlich gibt es überall Ermäßigungen (kommunale Einrichtungen, Nahverkehrstickets uva.). Ein Angestellter im handwerklichen/baulichen Bereich bekommt hier im Osten nicht wesentlich mehr Netto raus, ohne solche Vergünstigungen. Und die meckern nach meiner Erfahrung nicht rum.

Die haben auch keine Zeit zum Meckern, die müssen arbeiten.

Frank
21.12.2009, 20:19
Aber nicht allen Hartzer geht es gut! Mit vollem Respekt kann ich dich nochmals höflich errinern das es nicht jedem so geht!

Das mag richtig sein, trifft aber auch auf jede andere Gruppe in Deutschland zu.


leider! ich bin auch nur durch schwere krankheit da rein gerutscht und wer stellt schon ein chronischen kranken ein!

Das ist bedauerlich. Trotzdem fällst Du ja nicht gänzlich durch das Netz. Du kannst noch immer halwegs gut klarkommen, ohne auf der Straße leben zu müssen, oder zu hungern. Das mag der drastischste Fall sein, jedoch ist dieser Fal ja in anderen Ländern Realität.


wenn ich mal auf 300 Euro komme bin ich gut mit dazuverdienengrenze! weiß ja nicht was andere da erzählen oder bekommen aber ist es heute leider so der wirklcih Hilfe benötigt kriegt sich nicht oder nur spärlich und der es eigentlich nicht so in massen braucht der bekommt es!

aber das ist schon wieder eine andere Frage!

Verstehe ich das richtig, dass Du zu den Hartz4 Bezügen noch 300 Euro extra dazu verdienst? Das ist doch dann praktisch das Taschengeld, oder?

arnd
21.12.2009, 20:23
Das kann ich so nur bestätigen. Wenn ich mich mit ALG2-Empfängern unterhalte, bekommt man eigentlich nur Gemecker zu hören. Rechnet man alle Leistungen zusammen bekommt ein Alleinstehender um die 800Euro (Kaltmiete, Regelsatz, Rentenversicherung, KK-Beiträge). Zusätzlich gibt es überall Ermäßigungen (kommunale Einrichtungen, Nahverkehrstickets uva.). Ein Angestellter im handwerklichen/baulichen Bereich bekommt hier im Osten nicht wesentlich mehr Netto raus, ohne solche Vergünstigungen. Und die meckern nach meiner Erfahrung nicht rum.

Ok , --Ich finde es aber trotzdem nicht richtig ,wenn (Noch)Beschäftigte gegen Nichtbeschäftigte aufgehetzt werden ,bzw. wenn Niedrigverdiener Arbeitslose pauschal verurteilen.

Thüringer
21.12.2009, 20:25
(...)



Verstehe ich das richtig, dass Du zu den Hartz4 Bezügen noch 300 Euro extra dazu verdienst? Das ist doch dann praktisch das Taschengeld, oder?

Ich glaube man darf aktuell nur 100Euro dazuverdienen. Alles weitere wird auf den Satz angerechnet. Oder so!

meckerle
21.12.2009, 20:27
Was die aber erst sparen wenn sie den Ersatzdeutschen Hartz IV um 100 % kürzen: Milliarden!
Genau, HartzIV nur noch für Deutsche, nicht für sogenannte "Deutsche" und wir sind alle Sorgen los und die Bezieher auch.

Thüringer
21.12.2009, 20:28
Ok , --Ich finde es aber trotzdem nicht richtig ,wenn (Noch)Beschäftigte gegen Nichtbeschäftigte aufgehetzt werden ,bzw. wenn Niedrigverdiener Arbeitslose pauschal verurteilen.

Das finde ich auch nicht in Ordnung. Und ich werde mich auch nicht daran beteiligen. Mir persönlich ist nur eben schon des öfteren aufgefallen, dass eben ALG2-Empfänger diese Leistungen nicht im geringsten zu würdigen wissen. Klar, es gibt bestimmt auch eine Menge von Leuten, die voller Demut und Scham diese Leistung in Anspruch nehmen. Nur sind mir persönlich bislang nur die Nörgler untergekommen.

Filofax
21.12.2009, 20:28
Das bedeutet ,dass immer weniger ,vor allem "einfache" Arbeitsplätze wegfallen.

Kann man nicht generalisieren. Einfache Arbeitsplätz fallen weg, einfache Jobs kommen. Allerdings sind immer mehr dieser Jobs entweder Minijobs oder werden von Scheinselbstständigen übernommen.

UND warum? - Nicht die Löhne sind das Problem, sondern die Abgaben. Und dazu kommen noch Abgaben über die sich praktisch niemand aufregt, weil sie mit den beiden Todschlagargumenten "Umweltschutz" und "Sicherheit" begründet

batmai
21.12.2009, 20:30
Das mag richtig sein, trifft aber auch auf jede andere Gruppe in Deutschland zu.



Das ist bedauerlich. Trotzdem fällst Du ja nicht gänzlich durch das Netz. Du kannst noch immer halwegs gut klarkommen, ohne auf der Straße leben zu müssen, oder zu hungern. Das mag der drastischste Fall sein, jedoch ist dieser Fal ja in anderen Ländern Realität.



Verstehe ich das richtig, dass Du zu den Hartz4 Bezügen noch 300 Euro extra dazu verdienst? Das ist doch dann praktisch das Taschengeld, oder?

nein falsch ich komme zusammen mit Harzt iv ein eurojob und zeitungsaustragen auf 300-350 euro monatlich!

und auf den anderen Post auf der straße lebe ich nicht, tortzdme reicht es grad so und es wird sehr knapp --> trotz bemühungen um job also ein euro jib und noch zeitungaustragen!

du mußt doch auch mal rechnen ich zahle warm 400 miete bekomme aber nur 200 euro bezuschußt also die nettokaltmiete nicht die warmmiete das ist ein unterschied zu behaupten jeder hartz ivler kriegt mal eben ne wohnung gesponsert! den anderen teil der nebenkosten plus strom und co mußt du vom regelsatz blechen plus wenn du internet und telefon udn co das auch davon plus lebensmittel!

also nochmal um missverständnisse zu vermeiden bekomme Hartz iv geld plus eineurojob und zeitungaustragen am wochendende zusammen als summe auf 300 euro und davon muss ich oben genanntes bezahlen würde ich auf nebentätigkeiten verzichten dann würde es geringer sein! also art aufstockung!

das ich wenigstens auf 300 euro gesamteinkommen im monat komme

Rumburak
21.12.2009, 20:30
Was ist das für eine unqualifizierte Aussage!

Was ist bei dir ein Hungerlohn?

Ein Lohn von dem man nur überleben aber nicht leben kann!

blablub
21.12.2009, 20:33
Die meisten Harzer haben doch gar keine Ahnung wie gut es ihnen (noch) geht!

Andersrum gilt es genauso: Manch Durschnittsverdiener weiß nicht zu schätzen, wie gut es ihm/ihr geht und nörgelt nur rum.
Ein hervorragendes Beispiel ist mein ehemaliger Arbeitskollege (Einkommen ~4500€/brutto, damit wohl weit über Durchschnitt). Er behauptete felsenfest dass er aufgrund der ach so hohen Abgaben am Monatsende auch nicht mehr übrig hätte als ein Hartz4er. Gut, dafür zahlt der H4ler in der Regel kein uneheliches Kind, 2 Wohnungen (er muss ja jedes Wochenende von Köln nach Berlin fliegen!), Whiskey ab 30€ aufwärts saufen und 2 Packungen am Tag verqualmen. Trotzdem bekundete er nahezu täglich seinen Neid auf "die Arbeitslosen". Auf meinen Vorschlag, den Job zu kündigen ging er jedoch nicht ein, denn er sei ja ein anständiger Mann und kein Schmarotzer.

Was ich damit sagen will: Kaum ein Arbeitsloser wäre nicht bereit für einen angemessenen Lohn zu arbeiten, jedoch gibt es schlicht nicht ausreichend ordentlich bezahlte Arbeit. Vor allem für "einfache", körperliche Beschäftigungen.
Ein persönliches Dorn im Auge sind mir diese alteingesessenen Angestellten, die mit ihren dicken Gehältern die Neueinstellungen von jungen Talenten behindern, und selbst nichts mehr leisten wollen oder können. Aber man wird sie nicht mehr los - genau wie die Arbeitslosen, aber über die schimpft bisher niemand.

Frank
21.12.2009, 20:35
nein falsch ich komme zusammen mit Harzt iv ein eurojob und zeitungsaustragen auf 300-350 euro monatlich!

und auf den anderen Post auf der straße lebe ich nicht, tortzdme reicht es grad so und es wird sehr knapp --> trotz bemühungen um job also ein euro jib und noch zeitungaustragen!

du mußt doch auch mal rechnen ich zahle warm 400 miete bekomme aber nur 200 euro bezuschußt also die nettokaltmiete nicht die warmmiete das ist ein unterschied zu behaupten jeder hartz ivler kriegt mal eben ne wohnung gesponsert! den anderen teil der nebenkosten plus strom und co mußt du vom regelsatz blechen plus wenn du internet und telefon udn co das auch davon plus lebensmittel!

also nochmal um missverständnisse zu vermeiden bekomme Hartz iv geld plus eineurojob und zeitungaustragen am wochendende zusammen als summe auf 300 euro und davon muss ich oben genanntes bezahlen würde ich auf nebentätigkeiten verzichten dann würde es geringer sein! also art aufstockung!

das ich wenigstens auf 300 euro gesamteinkommen im monat komme


Danke, dass Du das so offen schilderst.

Ich verstehe da etwas nicht nicht ganz. Bist Du ein Geringverdiener mit Zuschuss vom Arbeitsamt oder bist Du ein direkter Hartz4 Empfänger?

Was bezeichnest Du als Einkommen?

Bettmaen
21.12.2009, 20:35
Jeder alleinstehende Bafög-Empfänger mir eigener Wohnung hat nach Abzug der Miete ungefähr diese 250€ übrig. Ich habe noch nie einen Studenten verhungern gesehen. Warum sollte es dann bei HartzIVlern anders sein?

Ok. Man kann sich kein Jamba Monats-Abo mehr leisten und stundenlang mit dem Handy herumtelefonieren und damit im I-Net herumsurfen geht auch nicht mehr, aber schlussendlich ist es erstmal damit möglich über die Runden zu kommen und das Zählt.

Der Staat hat nicht für eine Rundum-Wohlfühlatmosphäre zu sorgen.
Ja, der berühmt-berüchtigte Vergleich mit den Studenten! Dass Studenten in der vorlesungsfreien Zeit sich einiges dazuverdienen können, ohne dass es auf das Bafög-Einkommen angerechnet wird, ignorierst Du. Dass sich Studenten in der Regel nur befristet finanziell einschränken müssen, blendest Du auch aus.

Ich möchte keineswegs Studenten und Hartzler gegeneinander ausspielen. Studenten, besonders wenn sie aus Arbeiterfamilien kommen, haben es schwer genug. Aber die Lebenssituationen der beiden Gruppen sind nicht ohne weiteres vergleichbar.

Sollte der Hartz-Vier-Satz wirklich gekürzt werden, dann wird das nicht nur die Hartzler treffen, sondern auch diejenigen, die einen Arbeitsplatz haben, denn dadurch geraten die Löhne unter Druck.

Filofax
21.12.2009, 20:38
Aber nicht allen Hartzer geht es gut! Mit vollem Respekt kann ich dich nochmals höflich errinern das es nicht jedem so geht!

leider! ich bin auch nur durch schwere krankheit da rein gerutscht und wer stellt schon ein chronischen kranken ein!

wenn ich mal auf 300 Euro komme bin ich gut mit dazuverdienengrenze! weiß ja nicht was andere da erzählen oder bekommen aber ist es heute leider so der wirklcih Hilfe benötigt kriegt sich nicht oder nur spärlich und der es eigentlich nicht so in massen braucht der bekommt es!

aber das ist schon wieder eine andere Frage!

Ich habe nie gesagt dass es jedem H4er gut geht, Verallgemeinerungen passen nie.

Allerdings:
überlege mal Du müsstest z.B. in Italien leben. Dort würde es Dir wahrscheinlich wesentlich schlechter gehen.

Generell finde ich daher eine H4 Kürzung für angebracht. Leute wie Du wären ja davon nicht betroffen, wie ich das mitbekommen habe, da Du einen 1-Euro Job machst. Ich halte da zwar nicht viel von (scheint oft eine Beschäftigungstherapie zu sein, gibt abe sicherlich auch sinnvolle Projekte), aber es ist doch selbstverständlich dass Leute die sich bemühen nicht bestraft werden.

meckerle
21.12.2009, 20:38
Sehr gut!
und man sollte heute schon ankündigen dass jedes Jahr 10% weiter gekürzt werden sodaß in 7 Jahren der Bezug au f NULL steht.
Das wird die Wirtschaft ankurbeln.
Sieben Jahre x 10 % Kürzung, ergibt im 8. Jahr Ergebnis 0
Adam Riese ist ein Hilfsschüler gegen dich.

Aldebaran
21.12.2009, 20:39
Im verteufelten Dritten Reich gab es den Reichsarbeitsdienst.
Da wurden Arbeitslose eingezogen und zu sinnvollen Arbeiten für die Volksgemeinschaft herangezogen und dafür anständig bezahlt. Auf die herabgesehen hat damals auch niemand wie es heute bei Hartz4ern üblich ist.
Jeder der arbeiten wollte konnte es, und Faulpelze konnten sich nicht drücken.


Im Grunde beruhte das "Beschäftigungswunder" im "Dritten Reich" schlicht und ergreifend auf einer - z.T. versteckten - massiven Reallohnsenkung. Der "Arbeitsdienst" war nur eine extreme Variante davon. Wo ist denn der Unterschied zum Arbeitszwang durch Streichung der Sozialleistungen?

arnd
21.12.2009, 20:43
Das finde ich auch nicht in Ordnung. Und ich werde mich auch nicht daran beteiligen. Mir persönlich ist nur eben schon des öfteren aufgefallen, dass eben ALG2-Empfänger diese Leistungen nicht im geringsten zu würdigen wissen. Klar, es gibt bestimmt auch eine Menge von Leuten, die voller Demut und Scham diese Leistung in Anspruch nehmen. Nur sind mir persönlich bislang nur die Nörgler untergekommen.

Mir sind bisher auch viele Nörgler untergekommen und ich habe mich vor allem über Leistungsempfänger aufgeregt ,welche sich darüber beschwerten ,dass ihnen von ihrem Dazuverdienst angeblich etwas "weggenommen" wird. Meine Antwort war dann immer ,mir wird mein gesamtes Hartz IV konfisziert und ich darf auch noch Abgaben auf mein Einkommen zahlen.
Trotzdem sollte man die Leistungsempfänger differenziert betrachten und niemals vergessen ,dass man selbst sehr schnell vom Einzahler zum Leistungsempfänger werden kann.
Absolut absurd finde ich es ,dass einige Vollzeitbeschäftigte noch Sozialleistungen beziehen müssen ,um ihre Minimalausgaben begleichen zu können. Da ist etwas faul im System. Dies ist eine Subventionierung von Lohnzahlungen privater Unternehmen . Das ist Wettbewerbsverzerrung in Reinform.
Auch Vergleiche mit Ländern ,wo Menschen wirklich arm sind halte ich inzwischen für zweifelhaft. Es kann nicht sein unseren Lebensstandart und unsere Löhne auf das Niveau von Entwicklungsländern abzusenken,sondern es müssen die Einkommen in diesen Ländern steigen ,um so wieder einen ausgelichenen ,jetzt globalen, Wettbewerb zu haben.

Pascal_1984
21.12.2009, 21:10
nicht umsonst wollen unsere Freunde die Bundeswehr im Inneren einsetzen.

so schauts aus - aber wie wird die bundeswehr reagieren? nach berichten von soldaten die aus afghanistan invalide zurückkamen und jetzt hartz IV beziehen statt wenigstens einer anständigen rente kann ich mir denken das sich sowas rumspricht und nicht gerade zur loyalität gegenüber der regierung beiträgt...

elas
21.12.2009, 23:40
Ein Hungerlohn ist ein Einkommen ,von dem ein Angestellter nicht sich und seine Familie ernähren und kleiden kann ,sowie kein Dach über dem Kopf bezahlen kann ,ohne auf zusätzliche Sozialleistungen der Gesellschaft angewiesen zu sein.

Es bleibt unqualifiziert.
Mit wieviel kann man eine Familie ernähren, kleiden etc???????

elas
21.12.2009, 23:42
Schon mal gut, dass du nichts zu sagen hast:]. Mit dieser Methode würdest Du auch schon am Hungertusch nagen.

Andere sagen das für mich.
Der Sozialstaat -so wie heute- lässt sich nicht mehr finanzieren.

elas
21.12.2009, 23:43
Ein Lohn von dem man nur überleben aber nicht leben kann!

Von welchem Lohn sprichst du?

elas
21.12.2009, 23:44
Sieben Jahre x 10 % Kürzung, ergibt im 8. Jahr Ergebnis 0
Adam Riese ist ein Hilfsschüler gegen dich.

Wenn du alles lesen würdest was vorher geschrieben wurde dann würdest es auch du verstehen (vielleicht?).

elas
22.12.2009, 00:02
Im Grunde beruhte das "Beschäftigungswunder" im "Dritten Reich" schlicht und ergreifend auf einer - z.T. versteckten - massiven Reallohnsenkung. Der "Arbeitsdienst" war nur eine extreme Variante davon. Wo ist denn der Unterschied zum Arbeitszwang durch Streichung der Sozialleistungen?

Falsch.
Es beruhte auf der Rüstungsindustrie.......Genau wie in den USA deren Depression durch die Aufrüstung überwunden wurde.
AH hat also in mind. 2 Staaten ein Beschäftigungswunder bewirkt.

Sprecher
22.12.2009, 00:08
Wo ist denn der Unterschied zum Arbeitszwang durch Streichung der Sozialleistungen?

Durch Streichung der Sozialleistungen erreicht man keinen "Arbeitsszwang" wenn keine Arbeit vorhanden ist :rolleyes:
Im Übrigen wurden die Leute beim Arbeitsdienst ensprechend ihrer Fähigkeiten eingesetzt, d.h. z.B. Akademiker hätte man nicht zum Unkraut zupfen oder Blätter fegen verdammt.
Und wer beim Arbeitsdienst war wurde nicht verhöhnt wie ein Hartz4-Empfänger sondern genoß durchaus Respekt.

Sprecher
22.12.2009, 00:09
Andere sagen das für mich.
Der Sozialstaat -so wie heute- lässt sich nicht mehr finanzieren.

Aber nur weil wir ein Millioneheer von Nichtsnutzen aus aller Welt damit durchfüttern.

Rumburak
22.12.2009, 00:11
Von welchem Lohn sprichst du?

Vom Hungerlohn.

Sprecher
22.12.2009, 00:14
Ein Angestellter im handwerklichen/baulichen Bereich bekommt hier im Osten nicht wesentlich mehr Netto raus, ohne solche Vergünstigungen. Und die meckern nach meiner Erfahrung nicht rum.

Sollten sie aber. Was insbesondere in Mitteldeutschland aber auch zunehmend im Westen vor allem jüngeren Leuten gezahlt wird ist skandalös.
Junge Ingenieure oder Betriebswirte bekommen in kleineren Firmen nicht selten weniger als 30 k im Jahr. Für diese Ausbeuterei können aber die Hartzis nichts.

Freikorps
22.12.2009, 00:16
oje, wenn ich dieses Gewinsele hier höre!



Und noch was:

Die ganzen anderen Geldverschwendereien werden deshalb nicht besser wenn der Staat das Geld der Bürger an Faulenzer verschwendet. Und nur weil uns diese ganze Migrantenschwemme zusätzlich noch Milliarden kostet sollte das nicht heissen dass Deutsche einen Freibrief zum nichtstun haben.

Dann besorg doch einem arbeitslosen Familienvater ab 45 aufwärts einen Job mit dem er seine Familie menschenwürdig versorgen kann wenn das so einfach ist!
Unsere Regierung verschwendet jährlich Milliarden über Milliarden, warum sollen die Ärmsten dafür büssen müssen?
Ich habe nichts dagegen, wenn man die wirklich arbeitsscheuen Gestalten auch finanziell härter an die Kandare nimmt, aber man darf keinesfalls alle über einen Kamm scheren!

Rumburak
22.12.2009, 00:20
Sollten sie aber.

Richtig. Das Problem ist nicht das die H4 Leistungen zu hoch sind sondern das die Löhne in bestimmten Bereichen zu niedrig ausfallen.

Gerade hier im Osten. Ich denke nur an meinen Bruder, der Mangels Arbeit in seinen Beruf als Leiharbeiter in einem metallverabeitenden Betrieb arbeitete.
Für zwei Schichten in Vollzeit betrug der Nettolohn ca. 700 Euro!

Akra
22.12.2009, 00:40
Andersrum gilt es genauso: Manch Durschnittsverdiener weiß nicht zu schätzen, wie gut es ihm/ihr geht und nörgelt nur rum.
Ein hervorragendes Beispiel ist mein ehemaliger Arbeitskollege (Einkommen ~4500€/brutto, damit wohl weit über Durchschnitt). Er behauptete felsenfest dass er aufgrund der ach so hohen Abgaben am Monatsende auch nicht mehr übrig hätte als ein Hartz4er. Gut, dafür zahlt der H4ler in der Regel kein uneheliches Kind, 2 Wohnungen (er muss ja jedes Wochenende von Köln nach Berlin fliegen!), Whiskey ab 30€ aufwärts saufen und 2 Packungen am Tag verqualmen. Trotzdem bekundete er nahezu täglich seinen Neid auf "die Arbeitslosen". Auf meinen Vorschlag, den Job zu kündigen ging er jedoch nicht ein, denn er sei ja ein anständiger Mann und kein Schmarotzer.


4500 brutto dürften so 2500 netto sein

2 Wohnungen dürften um die 1000 kosten

Köln Berlin und zurück jedes Wochenende dürften so 200 bis 400 pro monat kosten

Unterhalt für Kind und Frau Frau 300 bis 600 (kann ich nicht einschätzen)

effektiv kann er bei Steuererklärung vielleicht was zurück holen aber er dürfte weniger < 1000 übrig haben

klartext
22.12.2009, 01:11
Sollten sie aber. Was insbesondere in Mitteldeutschland aber auch zunehmend im Westen vor allem jüngeren Leuten gezahlt wird ist skandalös.
Junge Ingenieure oder Betriebswirte bekommen in kleineren Firmen nicht selten weniger als 30 k im Jahr. Für diese Ausbeuterei können aber die Hartzis nichts.

Wenn sie jung sind, sind sie auch nicht mehr wert. Und mit Betriebswirten kannst du den Rhein zuschüttten, das ist die Linie Soziologen.

GG146
22.12.2009, 01:23
Wenn sie jung sind, sind sie auch nicht mehr wert. Und mit Betriebswirten kannst du den Rhein zuschüttten, das ist die Linie Soziologen.

Was sind eigentlich Couponschneider wert, die von ihren Zockergewinnen in Saus und Braus leben und sich die Verluste vom Steuerzahler ersetzen lassen?

In diesem lethalen System kann niemandes Wert mehr seriös beziffert werden.

McDuff
22.12.2009, 05:32
Dann können unsere Politiker ja noch mehr Geld nach China, Indien und Afrika verschieben. Des Klimas willen. Zudem müssen ja die Bankster mit Milliarden gefüttert werden und die Verlagerung deutscher Arbeitsplätze ins Ausland kostet auch einiges. Zudem werden wir ja auch noch die Schulden Griechenlands begleichen dürfen. Auf gut Deutsch: unserer Regierung ist das Ausland wichtiger als die Bevölkerung, die systematisch in Armut getrieben wird und mittels scheindemokratischen Wahltheaters in Schach gehalten wird.

schlaufix
22.12.2009, 06:38
Andere sagen das für mich.
Der Sozialstaat -so wie heute- lässt sich nicht mehr finanzieren.

Wer sagt dir das? Die gleiche Frage stelle ich aber auch anderen, und warte vergeblich auf Antworten.

Deutschmann
22.12.2009, 06:54
Es kommt noch besser. Die Regierung denkt darüber nach den Satz für das Arbeitslosengeld auf 4,5% zu erhöhen. :=

batmai
22.12.2009, 08:01
Danke, dass Du das so offen schilderst.

Ich verstehe da etwas nicht nicht ganz. Bist Du ein Geringverdiener mit Zuschuss vom Arbeitsamt oder bist Du ein direkter Hartz4 Empfänger?

Was bezeichnest Du als Einkommen?

direkter Harzt IV Empfänger

dann hab ich ja diese maßnahme freiwillig mich drum gekümmert einen ein euro job zu bekommen da wenn die dich zwingen vom amt du eh nur den mist abgkriegst an arbeitstellen wenn man es arbeit nennen darf!

als Einkommen bezeichne ich mit dem Bezug von Harzt IV und den kleinen rest von den zwei sachen also ein eurojob und zeitungsaustragen das nenn ich für mich Einkommen.

Wenn ich nur Harzt IV direkt angebe kommt eh gleich die Frage warum es nur so wenig ist!
Nenn es Aufstockung meines Harzt IVs durch Eigenleistungen um wenigstens an den Regelsatz heranzukommen, und ist alles ordentlich bei den Behörden gemeldet falls hiern och einer auf die Idee kommt ich mache was Schwarz oder so.


bin kein geringverdiener oder sonst irgend was ! Und jeder spricht ja vom Regelsatz hier und das man den bekommt, wäre schon wenn ich den regelsatz bekommen könnte dann bräuchte ich weder ein eurojob noch am wochenende die zeitungsaustragen um wengistens auf 300 euro zu kommen.

Habe früher selbst zu den Besserverdiener gehört und manchmal genauso gemeckert und rumgenörgelt das Hartz IV zu viel sei so selbstkritisch bin ich geworden auch mal das zu sagen doch wenn sich egal durch was auch immer das Blatt sich wendet und du damit leben mußt denkst du andersdarüber.

Laotse
22.12.2009, 09:10
Durch Streichung der Sozialleistungen erreicht man keinen "Arbeitsszwang" wenn keine Arbeit vorhanden ist :rolleyes:
.

Richtig, daher muß (unbedingt) genügend gemeinnützige Arbeit von den Kommunen zur Verfügung gestellt werden.



Im Übrigen wurden die Leute beim Arbeitsdienst ensprechend ihrer Fähigkeiten eingesetzt, d.h. z.B. Akademiker hätte man nicht zum Unkraut zupfen oder Blätter fegen verdammt.

Und wer beim Arbeitsdienst war wurde nicht verhöhnt wie ein Hartz4-Empfänger sondern genoß durchaus Respekt.

Auch vollkommen richtig. Auch bei der "gemeinnützigen Sozialarbeit" (wie ich mir sie vorstelle) sollte nach Qualifikation die Menschen eingesetzt werden, damit auch optimal etwas geschaffen werden kann, aber damit auch die jeweiligen Menschen, ihre Qualifikation weiter vertiefen können. z.B. könnten Architekten/Maurer/Poliere usw. im Denkmalschutz eingesetzt werden.

Das würde auch die ALG2-Bezieher stolz machen, etwas sinnvolles geleistet zu haben.

Frank
22.12.2009, 09:56
direkter Harzt IV Empfänger

dann hab ich ja diese maßnahme freiwillig mich drum gekümmert einen ein euro job zu bekommen da wenn die dich zwingen vom amt du eh nur den mist abgkriegst an arbeitstellen wenn man es arbeit nennen darf!

als Einkommen bezeichne ich mit dem Bezug von Harzt IV und den kleinen rest von den zwei sachen also ein eurojob und zeitungsaustragen das nenn ich für mich Einkommen.

Wenn ich nur Harzt IV direkt angebe kommt eh gleich die Frage warum es nur so wenig ist!
Nenn es Aufstockung meines Harzt IVs durch Eigenleistungen um wenigstens an den Regelsatz heranzukommen, und ist alles ordentlich bei den Behörden gemeldet falls hiern och einer auf die Idee kommt ich mache was Schwarz oder so.


bin kein geringverdiener oder sonst irgend was ! Und jeder spricht ja vom Regelsatz hier und das man den bekommt, wäre schon wenn ich den regelsatz bekommen könnte dann bräuchte ich weder ein eurojob noch am wochenende die zeitungsaustragen um wengistens auf 300 euro zu kommen.

Habe früher selbst zu den Besserverdiener gehört und manchmal genauso gemeckert und rumgenörgelt das Hartz IV zu viel sei so selbstkritisch bin ich geworden auch mal das zu sagen doch wenn sich egal durch was auch immer das Blatt sich wendet und du damit leben mußt denkst du andersdarüber.


Du sagst ja selbst, dass der volle Regelsatz ausreichend bemessen wäre. Warum gibt es da bei Dir Abstufungen?

schlaufix
22.12.2009, 10:24
Richtig, daher muß (unbedingt) genügend gemeinnützige Arbeit von den Kommunen zur Verfügung gestellt werden.



Auch vollkommen richtig. Auch bei der "gemeinnützigen Sozialarbeit" (wie ich mir sie vorstelle) sollte nach Qualifikation die Menschen eingesetzt werden, damit auch optimal etwas geschaffen werden kann, aber damit auch die jeweiligen Menschen, ihre Qualifikation weiter vertiefen können. z.B. könnten Architekten/Maurer/Poliere usw. im Denkmalschutz eingesetzt werden.

Das würde auch die ALG2-Bezieher stolz machen, etwas sinnvolles geleistet zu haben.

Man könnte vermuten das Du dem Schnösel Mistfelder sehr nahe stehst. Anders ist deine offen ausgesprochene Hähme gegenüber Arbeitslosen nicht zu verstehen.

Gehirnnutzer
22.12.2009, 11:24
Es interessant wie sich die HartzIV-Threads immer wieder gleichen.

1. Die erste mehrheitliche Grundaussage ist alle HartzIV-Empfänger sind Schmarotzer

und daraus resultiert

2. die zweite Grundaussage, da alle HartzIV-Empfänger Schmarotzer sind, braucht man sie ja nur verwalten und kostengünstig einzusetzen. Schmarotzer leiden ja keine Not und man braucht ihnen auch nicht aus dieser Not zu helfen.

Eine schöne einfache Sichtweise und mit dieser Sichtweise nutzt man dann auch die staatlichen Maßnahmen aus, die dazu dienen Arbeitslose und HartzIV-Empfänger wieder in Lohn und Brot zu bringen.

Es gibt ja die schöne Maßnahme der Lohnzuschüsse, ein halbes Jahr lang beteiligt sich das Arbeitsamt/die Arge mit bis zu 50% am Lohn. Eine schöne Sache um Arbeitgeber einen Anreiz zu geben, jemanden einzstellen.
Es ist ja auch nichts böses dabei zu denken, das ein solche eingestellter ehemaliger Arbeitsloser, just in dem Moment betriebsbedingt gekündigt wird, wenn die sechs Monate des Zuschusses auslaufen. Das ist ja nur ein bedauerlicher Zufall. Es ist auch nur purer Zufall, das kurz nach dieser betriebsbedingten Kündigung, just neuer Bedarf an Arbeitskräften besteht und man wieder einen bezuschusten Arbeitslosen einstellt. Absoluter Zufall ist es, das auch dieser neue Arbeitnehmer just in dem Moment wieder gekündigt wird in dem zufälligerweise wieder die Zuschüsse auslaufen.
Es ist auch nicht komisch, sondern dem puren Zufall geschuldet, das Unternehmen mit einer Belegschaft gibt, die bis zu 30 bis 40% bezuschusst ist und die hohe Personalfluktuation dieser Unternehmen der wirtschaftliche Lage geschuldet ist.

Tja, das so mancher dieser Arbeitslosen nach eine solchen Anstellung, in der sie 6 Monate fein ihre Beiträge für die Arbeitslosenversichrung gezahlt haben, in HartzIV abrutschen ist Pech und der Solidargemeinschaft geschuldet. 6 Monate reichen eben nicht um eine neue Anwartschaft für Arbeitslosengeld I zu bekommen.

Deutschmann
22.12.2009, 11:26
Es interessant wie sich die HartzIV-Threads immer wieder gleichen.

1. Die erste mehrheitliche Grundaussage ist alle HartzIV-Empfänger sind Schmarotzer

und daraus resultiert

2. die zweite Grundaussage, da alle HartzIV-Empfänger Schmarotzer sind, braucht man sie ja nur verwalten und kostengünstig einzusetzen. Schmarotzer leiden ja keine Not und man braucht ihnen auch nicht aus dieser Not zu helfen.

Eine schöne einfache Sichtweise und mit dieser Sichtweise nutzt man dann auch die staatlichen Maßnahmen aus, die dazu dienen Arbeitslose und HartzIV-Empfänger wieder in Lohn und Brot zu bringen.

Es gibt ja die schöne Maßnahme der Lohnzuschüsse, ein halbes Jahr lang beteiligt sich das Arbeitsamt/die Arge mit bis zu 50% am Lohn. Eine schöne Sache um Arbeitgeber einen Anreiz zu geben, jemanden einzstellen.
Es ist ja auch nichts böses dabei zu denken, das ein solche eingestellter ehemaliger Arbeitsloser, just in dem Moment betriebsbedingt gekündigt wird, wenn die sechs Monate des Zuschusses auslaufen. Das ist ja nur ein bedauerlicher Zufall. Es ist auch nur purer Zufall, das kurz nach dieser betriebsbedingten Kündigung, just neuer Bedarf an Arbeitskräften besteht und man wieder einen bezuschusten Arbeitslosen einstellt. Absoluter Zufall ist es, das auch dieser neue Arbeitnehmer just in dem Moment wieder gekündigt wird in dem zufälligerweise wieder die Zuschüsse auslaufen.
Es ist auch nicht komisch, sondern dem puren Zufall geschuldet, das Unternehmen mit einer Belegschaft gibt, die bis zu 30 bis 40% bezuschusst ist und die hohe Personalfluktuation dieser Unternehmen der wirtschaftliche Lage geschuldet ist.

Tja, das so mancher dieser Arbeitslosen nach eine solchen Anstellung, in der sie 6 Monate fein ihre Beiträge für die Arbeitslosenversichrung gezahlt haben, in HartzIV abrutschen ist Pech und der Solidargemeinschaft geschuldet. 6 Monate reichen eben nicht um eine neue Anwartschaft für Arbeitslosengeld I zu bekommen.

Das Geld gibts nur bei einem 2-Jahres-Vertrag.

Laotse
22.12.2009, 11:32
Man könnte vermuten das Du dem Schnösel Mistfelder sehr nahe stehst. Anders ist deine offen ausgesprochene Hähme gegenüber Arbeitslosen nicht zu verstehen.

Wieso "Häme" ?( ganz im Gegenteil !

Es geht doch um was ganz anderes: Wenn jemand bis ALG2 "durchgefallen" ist ... dann muß man diese Menschen wieder auf die Beine helfen.

Aber nicht in dem man das ALG2-Geld erhöht (wie die Sozis das fordern), nein runder vom Sofa, weg von der PlayStation, kein Unterklassen-(RTL)-Fernsehen mehr ... zurück ins wahre, richtige Leben ... etwas tun (für die Gemeinschaft) die dich ernährt ... und gleichzeitig auch etwas für einen selber tun ...

Beispiel: Der Maurer (auch wenn er 58 ist und kaum noch eine Chance auf einen guten Arbeitsplatz hat - was eine Schande ist) der kann viel für sein Ego tun, wenn er im Denkmalschutz z.B. alte Ruinen sichert/aufbaut/verbessert usw. ... ein Schreiner der z.B. Waldspielplätze (die normalerweise verkommen, weil die Kommunen kein Geld mehr haben) wieder herrichtet/pflegt/anlegt ....

So sehe ich die gemeinnützige Sozialarbeit ... und er bekommt neben der Anerkennung und dem gestiegenen Selbstwertgefühl, auch noch etwas mehr Geld ...

Danke, noch Fragen ?(

Laotse
22.12.2009, 11:38
Es interessant wie sich die HartzIV-Threads immer wieder gleichen.

1. Die erste mehrheitliche Grundaussage ist alle HartzIV-Empfänger sind Schmarotzer

und daraus resultiert

2. die zweite Grundaussage, da alle HartzIV-Empfänger Schmarotzer sind, braucht man sie ja nur verwalten und kostengünstig einzusetzen. Schmarotzer leiden ja keine Not und man braucht ihnen auch nicht aus dieser Not zu helfen.

.

Also, wer "ALLE" sagt, ist ein Blödmann und dessen Aussage kann man in den Mülleimer werfen, Fakt!

Aber - so hart das klingt - viele, ja sehr viele (vor allem die lieben Migranten) fühlen sich mit ALG2 wohl, ja sehr wohl. Und zwar so wohl, daß aus der ganzen Welt, am liebsten Millionen nach Deutschland kommen würden und zwar nur wegen unserem ALG2 !

Also - was tun? Die Bundesregierung (egal welcher Farbe) kann keine Arbeitsplätze schaffen, höchstens die richtigen Bedingungen dafür!

Aber, wenn - wie ich und viele klar denkenden Menschen - einen gemeinnützigen Sozialdienst (oder Arbeit) fordern, dann ist schon sehr viel erreicht worden! Denn dann trennt sich die Spreu vom Weizen, oder anders ausgedrückt: es trennen sich die Schmarotzer (wie du dich ausdrückst) von den Härtefällen (und denen wird mit Sicherheit geholfen)

Siehe mein letztes Posting !

Gehirnnutzer
22.12.2009, 11:46
Das Geld gibts nur bei einem 2-Jahres-Vertrag.


Irrtum mein lieber Deutschmann, das Geld ist Beschäftigungsdauer unabhängig, es gibt nur eine Nachhaltigkeitsfrist, die von der Dauer her, der Förderdauer entspricht.

Förderdauer 6 Monate + Nachhaltigkeitsfrist 6 Monate = Mindestbeschäftigung 12 Monate.

Dummerweise gibt es genug Ausnahmen und Sonderegelungen hinsichtlich der verschiedenen Arten Lohnkostenzuschüsse/Eingliederungszuschüsse


§ 221 SGBIII Absatz 2


2) Eingliederungszuschüsse sind teilweise zurückzuzahlen, wenn das Beschäftigungsverhältnis während des Förderungszeitraums oder einer Nachbeschäftigungszeit beendet wird. Dies gilt nicht, wenn

1.
der Arbeitgeber berechtigt war, das Arbeitsverhältnis aus Gründen, die in der Person oder dem Verhalten des Arbeitnehmers liegen, zu kündigen,
2.
eine Kündigung aus dringenden betrieblichen Erfordernissen, die einer Weiterbeschäftigung im Betrieb entgegenstehen, berechtigt war,
3.
die Beendigung des Arbeitsverhältnisses auf das Bestreben des Arbeitnehmers hin erfolgt, ohne dass der Arbeitgeber den Grund hierfür zu vertreten hat,
4.
der Arbeitnehmer das Mindestalter für den Bezug der gesetzlichen Altersrente erreicht hat, oder
5.
der Eingliederungszuschuss für die Einstellung eines besonders betroffenen schwerbehinderten Menschen geleistet wird.

Die Rückzahlung ist auf die Hälfte des Förderungsbetrages begrenzt und darf den in den letzten zwölf Monaten vor Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses geleisteten Förderbetrag nicht überschreiten. Ungeförderte Nachbeschäftigungszeiten sind anteilig zu berücksichtigen. Die Nachbeschäftigungszeit entspricht der Förderdauer, sie beträgt längstens zwölf Monate.

Deutschmann
22.12.2009, 11:56
Irrtum mein lieber Deutschmann, das Geld ist Beschäftigungsdauer unabhängig, es gibt nur eine Nachhaltigkeitsfrist, die von der Dauer her, der Förderdauer entspricht.

Förderdauer 6 Monate + Nachhaltigkeitsfrist 6 Monate = Mindestbeschäftigung 12 Monate.

Dummerweise gibt es genug Ausnahmen und Sonderegelungen hinsichtlich der verschiedenen Arten Lohnkostenzuschüsse/Eingliederungszuschüsse

Hmmm ... merkwürdig. Ich hab das in der Praxis anders mitbekommen. :=

Aber seis drum - vielleicht waren die Vorausstzungen andere. Die Fördergelder zu bekommen ist auch nicht sooo einfach. Und die Leute dann wieder loszuwerden ohne Probleme zu bekommen, dürfte mit einem enormen Aufwand verbunden sein.

Senator74
22.12.2009, 13:02
Offenbar ist eine Treffsicherheit im Sozialsystem nicht zu erzielen,so kommen immer Trittbrettfahrer in den unverdienten "Genuß" und Berechtigte stehen draußen...

Senator74
22.12.2009, 13:05
Hmmm ... merkwürdig. Ich hab das in der Praxis anders mitbekommen. :=

Aber seis drum - vielleicht waren die Vorausstzungen andere. Die Fördergelder zu bekommen ist auch nicht sooo einfach. Und die Leute dann wieder loszuwerden ohne Probleme zu bekommen, dürfte mit einem enormen Aufwand verbunden sein.

Wesentlich schlimmer finde ich das Ausnutzen des Pensionssystems in Österreich:
Aus dem EU-Osten kommen Mindestrentner zu uns,melden sich als in Österreich wohnhaft an und erhalten von der Republik die Differenz auf unsere Mindestpension
ausbezahlt !!LEGAL!!
Bis das repariert ist,wird mal wieder "geblutet"!!!

schlaufix
22.12.2009, 16:35
Wieso "Häme" ?( ganz im Gegenteil !

Es geht doch um was ganz anderes: Wenn jemand bis ALG2 "durchgefallen" ist ... dann muß man diese Menschen wieder auf die Beine helfen.

Aber nicht in dem man das ALG2-Geld erhöht (wie die Sozis das fordern), nein runder vom Sofa, weg von der PlayStation, kein Unterklassen-(RTL)-Fernsehen mehr ... zurück ins wahre, richtige Leben ... etwas tun (für die Gemeinschaft) die dich ernährt ... und gleichzeitig auch etwas für einen selber tun ...

Beispiel: Der Maurer (auch wenn er 58 ist und kaum noch eine Chance auf einen guten Arbeitsplatz hat - was eine Schande ist) der kann viel für sein Ego tun, wenn er im Denkmalschutz z.B. alte Ruinen sichert/aufbaut/verbessert usw. ... ein Schreiner der z.B. Waldspielplätze (die normalerweise verkommen, weil die Kommunen kein Geld mehr haben) wieder herrichtet/pflegt/anlegt ....

So sehe ich die gemeinnützige Sozialarbeit ... und er bekommt neben der Anerkennung und dem gestiegenen Selbstwertgefühl, auch noch etwas mehr Geld ...

Danke, noch Fragen ?(

Wie kommst Du darauf das mich die Gemeinschaft ernährt?
Und wenn Du glaubst jemandem auf die Beine zu helfen, indem er Waldspielplätze wieder herrichtet, zweifle ich ehrlich gesagt an deinem Verstand.
Schon mal darüber nachgedacht feste Arbeitsplätze zu schaffen, anstatt sie durch Arbeitslose zu vernichten?

Aldebaran
22.12.2009, 17:38
Falsch.
Es beruhte auf der Rüstungsindustrie.......Genau wie in den USA deren Depression durch die Aufrüstung überwunden wurde.
AH hat also in mind. 2 Staaten ein Beschäftigungswunder bewirkt.

Das ist überhaupt kein Widerspruch. Im Gegenteil: Was der Staat konsumiert, kann die Bevölkerung nicht konsumieren. Die Reallohnsenkung war eine Bedingung für die Aufrüstung.

Senator74
22.12.2009, 17:41
Das ist überhaupt kein Widerspruch. Im Gegenteil: Was der Staat konsumiert, kann die Bevölkerung nicht konsumieren. Die Reallohnsenkung war eine Bedingung für die Aufrüstung.

Man(der Staat) kann es aber auch übertreiben...siehe Argentinien...
und einem "nackten Matrosen" kann keiner in die Tasche greifen...

Laotse
22.12.2009, 17:48
Wie kommst Du darauf das mich die Gemeinschaft ernährt?

Und wenn Du glaubst jemandem auf die Beine zu helfen, indem er Waldspielplätze wieder herrichtet, zweifle ich ehrlich gesagt an deinem Verstand.
Schon mal darüber nachgedacht feste Arbeitsplätze zu schaffen, anstatt sie durch Arbeitslose zu vernichten?

Mit "DICH" warst "du" natürlich NICHT persönlich gemeint, sondern meine Aussagen werden in der Du-Form geschrieben

Ja, das glaube ich nicht nur, sondern das haben wissenschaftliche Studien bewiesen!

Arbeitsplätze schaffen ?( Wer kann da ?( Nur Firmen können das, niemals ein Staat - ja gut, Nordkorea kann das, aber sonst kein einziger Staat.

Arbeitsplätze schaffen, das sind saudumme Sprüche linker Traumtänzer und Weltverbesserer.

Natürlich darfst du an meinen Verstand zweifeln, aber mehr auch nicht ! :))

Danke, noch Fragen ?( ... gerne, ich beantworte alle ganz geduldig.

Aldebaran
22.12.2009, 18:01
Durch Streichung der Sozialleistungen erreicht man keinen "Arbeitsszwang" wenn keine Arbeit vorhanden ist :rolleyes:

Es ist immer Arbeit vorhanden. Es ist immer eine Frage des Preises und der Organisation des Arbeitsmarktes.



Im Übrigen wurden die Leute beim Arbeitsdienst ensprechend ihrer Fähigkeiten eingesetzt, d.h. z.B. Akademiker hätte man nicht zum Unkraut zupfen oder Blätter fegen verdammt.

Das kann man auch dem Markt überlassen. Die Erfahrungen mit ABM waren in den vergangenen Jahrzehnten nicht so toll.



Und wer beim Arbeitsdienst war wurde nicht verhöhnt wie ein Hartz4-Empfänger sondern genoß durchaus Respekt.

Bist Du Dir da so sicher?

Nur mal eine Zahl, die im weiteren Sinne damit zu tun hat. 1932, also auf dem Höhepunkt der Krise, gab es im DR 18934 Selbstmorde. 1935 waren es immer noch 18422. Die Quelle ist übrigens ein 1938 erschienenes Handbuch. (Demographische Daten werden ganz selten "geschönt". Das hat auch die DDR nicht getan.) Heute sind es halb so viele.

Es gibt keinen Grund, die Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik zu verklären, aber auch nicht, sie zu dämonisieren. Es lagen sich nicht plötzlich alle in den Armen, aber es legte sich auch nicht plötzlich ein Schleier des Grauens über das Land. Die Rezepte waren, wenn man sie mal vom propagandistischen Brimborium befreit, im Grunde recht konventionell. In der Familienpoltik konnte man z.B. auf noch vorhandene traditionelle Einstellungen bauen, die auch noch einmal in den 60er Jahren zu einer ähnlich hohen Geburtenrate führten, heute aber einfach nicht mehr vorhanden sind. Was die Beseitigung der Arbeitslosigkeit betrifft, profitierte das Regime von den bereits wirksamen Erholungstendenzen - die AL sank saisonbereinigt schon wieder, als Hitler RK wurde. Der Rest bestand in einer massiven "künstlichen" Erhöhung der Investitionsquote, welche die Verringerung des privaten Verbrauchs erforderte. Das hatte z.B. zur Folge, dass der säkulare Trend des Größenwachstums in der Gesamtbevölkerung in der NS-Zeit unterbrochen wurde und die Sterblichkeit nicht sank.

Es gab also keine Wunder. Auch die Nazis mussten sich an das Grundgesetz der Ökonomie halten, dass die gesamtwirtschaftliche Wertschöpfung nur einmal verteilt werden kann.

schraubendreher
22.12.2009, 18:01
Na das hörst sich doch schon mal sehr gut an :respekt:
Ja, das hört sich sehr gut an. Ich höre die Bourgeoisie schon in die Hände klatschen, wenn die HARTZ-IV-Empfänger die Personalbüros stürmen. Und die Security klascht die Knüppel auf die HARTZ-IV-Empfänger, damit die wieder das Gelände verlassen.
Wenn ich solchen Schwachsinn lese, frage ich mich, in welcher Realität die Leute leben. Wenn ich mein Gehalt per Selbstbedienung im Parlament beziehe, ist esmir natürlich sch...egal, ob die Anderen von den Almosen, die ich ihnen zukommen lasse, auch leben können. Wer bitte, soll denn die "Zuverdienstmöglichkeiten" schaffen, für die ALGII-Bezieher? Die Bourgeois schreien doch jetzt schon, weil der Profit nicht so recht rollen will. Und da sollen sie für lau noch ALGII-Bezieher mit durch schleifen?
Das Ganze entpuppt sich wieder mal als grandiose Umverteilung von unten nach oben. DieProfite sprudeln nicht mehr, also muss der Staat der Bourgeroisie dafür sorgen, dass eben diese genug Geld in die Taschen kriegt. Und das macht er denn auch. Nie war er so willig wie heute.
Gruß schraubendreher

Senator74
22.12.2009, 18:44
Ja, das hört sich sehr gut an. Ich höre die Bourgeoisie schon in die Hände klatschen, wenn die HARTZ-IV-Empfänger die Personalbüros stürmen. Und die Security klascht die Knüppel auf die HARTZ-IV-Empfänger, damit die wieder das Gelände verlassen.
Wenn ich solchen Schwachsinn lese, frage ich mich, in welcher Realität die Leute leben. Wenn ich mein Gehalt per Selbstbedienung im Parlament beziehe, ist esmir natürlich sch...egal, ob die Anderen von den Almosen, die ich ihnen zukommen lasse, auch leben können. Wer bitte, soll denn die "Zuverdienstmöglichkeiten" schaffen, für die ALGII-Bezieher? Die Bourgeois schreien doch jetzt schon, weil der Profit nicht so recht rollen will. Und da sollen sie für lau noch ALGII-Bezieher mit durch schleifen?
Das Ganze entpuppt sich wieder mal als grandiose Umverteilung von unten nach oben. DieProfite sprudeln nicht mehr, also muss der Staat der Bourgeroisie dafür sorgen, dass eben diese genug Geld in die Taschen kriegt. Und das macht er denn auch. Nie war er so willig wie heute.
Gruß schraubendreher

Bei uns heißt der Slogan "Gehts der Wirtschaft gut,gehts uns allen gut!"
Ehrlich=Zutreffend wär aber:"Gehts uns allen gut,dann gehts auch der Wirtschaft gut!"

Brotzeit
22.12.2009, 18:49
Wann denken die Herren , die von unserem Geld leben, mal über eine Senkung i h r e r überzogen hohen Diäten und Pensionen nach ?

Senator74
22.12.2009, 18:57
Wann denken die Herren , die von unserem Geld leben, mal über eine Senkung i h r e r überzogen hohen Diäten und Pensionen nach ?

Hab gerade im Faden zur ähnlichen Thematik festgehalten,wie Einigkeit vorherrscht,wenn es um den eigene Säckel geht!!

klartext
22.12.2009, 19:00
Du willst also ein System wie in der DDR?
Nein, das ist etwas anderes. In der DDR gabe es ein Recht auf Arebit, aber auch die Pflicht zur Arbeit, stand so in der Verfassung.
Ob er einer arbeitet oder nicht, ist jedermanns Privatsache, aber eben nur solange, wie er nicht anderen zur Last fällt. Das macht den Unterschied.

Senator74
22.12.2009, 19:53
Nein, das ist etwas anderes. In der DDR gabe es ein Recht auf Arebit, aber auch die Pflicht zur Arbeit, stand so in der Verfassung.
Ob er einer arbeitet oder nicht, ist jedermanns Privatsache, aber eben nur solange, wie er nicht anderen zur Last fällt. Das macht den Unterschied.

Man stelle sich nur vor,wie das damals lief...
4Mann waren im Einsatz,um (bei einem DDR-Bonzen) ein Telefon zu installieren...
3durften am Torwächter vorbei,mein Cousin nicht,er war "unzuverlässig" (Kein SED-Mitglied !
Verdient haben alle 4 gleichviel/-wenig,so kann man leicht "Vollbeschäftigung" vorgaukeln...

latinroad
22.12.2009, 20:25
Langfristige Harz IV Empfänger gehören zur Arbeit - im bestimmten Rahmen und Arbeitslimit - zwangsverpflichtet. Ausländer, wie z.B.Türken , Afrikaner etc. , die Harz IV bekommen gehören schnellsten aus Deutschland rausgeschmissen. Ein weiteres großes Problem sind aber unsere kriminellen Politker von SPD, Linkspartei und Grünen!

willke
22.12.2009, 20:30
Hab gerade im Faden zur ähnlichen Thematik festgehalten,wie Einigkeit vorherrscht,wenn es um den eigene Säckel geht!!

Das liegt in der Natur der Sache, zeigt aber auch die Charaktere dieser Leute: scham- und hemmungslos. Der Bürger schaut unbeteiligt zu und begreift nicht.

Solange dies nicht geändert wird, ferner Straf- und Regressgesetze für Politiker eingeführt werden, ändert sich nichts.

Nur wir haben hier den Bock und gleichermassen den Gärtner.

Manfred_g
22.12.2009, 20:54
Der Sachverständigenrat der Bundesregierung fordert, den Regelsatz für das Arbeitslosengeld II um 30 Prozent zu kürzen. Damit würden Hartz-IV-Empfänger künftig nur noch gut 250 Euro im Monat erhalten. Im Gegenzug wollen die Wirtschaftsweisen aber mehr Zuverdienstmöglichkeiten erlauben.

http://www.welt.de/wirtschaft/article5599668/Wirtschaftsweise-schlagen-250-Euro-Hartz-IV-vor.htmlDas ist sicher nur der erste Schritt und der erste Versuchsballon, um viele Kosten zu sparen.

Was meint ihr kommt?

Keine Ahnung was kommt, aber daß man ich diese Richtung "denkt" wundert mich deswegen nicht, weil es im Prinzip richtig ist. Die Frage ist lediglich, ob es in der Praxis ohne unzumutbare Härten machbar ist, die Spreu vom Weizen zu trennen. Dies war ja von jeher ein Problem, bei Harz IV. Schaut man sich aber den Trend zur blindwütigen Umverteilung und die Anspruchshaltung an in diesem Land, ist es sinnvoll, hier immer wieder gegenzuhalten.

Senator74
22.12.2009, 21:06
Keine Ahnung was kommt, aber daß man ich diese Richtung "denkt" wundert mich deswegen nicht, weil es im Prinzip richtig ist. Die Frage ist lediglich, ob es in der Praxis ohne unzumutbare Härten machbar ist, die Spreu vom Weizen zu trennen. Dies war ja von jeher ein Problem, bei Harz IV. Schaut man sich aber den Trend zur blindwütigen Umverteilung und die Anspruchshaltung an in diesem Land, ist es sinnvoll, hier immer wieder gegenzuhalten.

Du sprichst genau das Problem an...Wo ziehe ich die Trennlinie zwischen Berechtigten und Schmarotzern...???

Manfred_g
22.12.2009, 21:26
Du sprichst genau das Problem an...Wo ziehe ich die Trennlinie zwischen Berechtigten und Schmarotzern...???

Ja das ist ein Problem, das wir aber nicht lösen, indem wir es ignorieren. Wenig Wertschöpfung ist immer der erste Schritt zur Armut, egal, wo letztlich die Wurzel dafür liegt. Wir haben ein ähnliches Problem von jeher bei der Ermittlung der Lohn- und Einkommensteuer und waren uns nicht zu blöde, dafür tausende von Seiten an Gesetzen, Verordnungen und Regelwerk zusammenzutragen.
Nicht, daß man das gutheißen muß, aber es spricht doch dafür, daß man im Falle von Harz IV nicht ins andere Extrem des Gießkannenprinzipes verfallen muß.

Laotse
22.12.2009, 21:30
Man stelle sich nur vor,wie das damals lief...
4Mann waren im Einsatz,um (bei einem DDR-Bonzen) ein Telefon zu installieren...
3durften am Torwächter vorbei,mein Cousin nicht,er war "unzuverlässig" (Kein SED-Mitglied !
Verdient haben alle 4 gleichviel/-wenig,so kann man leicht "Vollbeschäftigung" vorgaukeln...

Gut erkannt für einen Ösi :]

Aber alles war noch schlimmer! Ich mache jedes Jahr meinen ersten Urlaub auf Rügen. Da kommt man ins Gespräch und da erzählte mir ein "Rentner" in der DDR war alles besser wir waren 250 Mann die die Kolchose bearbeitet haben, jetzt hat der neue Arbeitgeber 240 Mann entlassen ??????

Ich war geschockt .... 10 Mann leisten genausoviel wie früher 250 ?( Nein sagte mir mein Gesprächspartner, die haben noch viel viel Land dazugepachtet ... :))

So war die DDR ..... :eek:


Und jetzt kommen die ehemaligen Sozis und wollen uns sagen wie "Wirtschaft" funktioniert :lach:

Margrit
22.12.2009, 21:36
Ja irgend woher muß das Geld doch kommen, was man jetzt so lustig an die Unternehmer und Erben gibt. Die Klientel-Steuersenkung muß doch bezahlt wrden.
Außerdem, wer sind denn die Hanseln vom Sachveständigenrat? Die hat doch vorher keienr gekannt. Es sind wieder, wie immer, die selbsternannten Experten.

Ich meine, sollen sie doch kürzen, wenn sie bald Verhältnisse wie in den 20iger Jahren haben wollen.
Arbeitslosenbeitrag wird auch erhöht.
Leute, da kommt noch viel Lustiges auf uns zu.

Die FDP die Schuldenmacher-Partei.
Unter der Regierung Kohl haben sie kräftig Schulden gemacht weil die Einheit falsch finanziert wurde, jetzt machen sie es wieder.

Legen die Idioten in Berlin es wirklich auf Ausschreitungen an? oder sind die wirklich zu blöd zum Denken?

Margrit
22.12.2009, 21:38
Du sprichst genau das Problem an...Wo ziehe ich die Trennlinie zwischen Berechtigten und Schmarotzern...???



es muß zuerste einmal wieder dringend zwischen wirklich Arbeitslosen und den Sozialhilfedynastien unterschieden werden.
Dass man die wirklich Arbeitslosen mit den Faulenzern gleichsetzt, ist der größe Zynismus, der in diesem Land je statt gefunden aht

Widder58
22.12.2009, 22:05
Der Sachverständigenrat der Bundesregierung fordert, den Regelsatz für das Arbeitslosengeld II um 30 Prozent zu kürzen. Damit würden Hartz-IV-Empfänger künftig nur noch gut 250 Euro im Monat erhalten. Im Gegenzug wollen die Wirtschaftsweisen aber mehr Zuverdienstmöglichkeiten erlauben.

http://www.welt.de/wirtschaft/article5599668/Wirtschaftsweise-schlagen-250-Euro-Hartz-IV-vor.htmlDas ist sicher nur der erste Schritt und der erste Versuchsballon, um viele Kosten zu sparen.

Was meint ihr kommt?

Geschwätz von neunmalklugen Fettaugen. Nicht durchsetzbar, Thema damit beendet.

The_Darwinist
23.12.2009, 00:03
Seufz!
Und genau hier müsste man mal richtig reinhauen!
Was will man mit einer Million Cindies aus Marzahn?
Da muß Druck in den Kessel!
Mir Panem et circenses sind schon die alten Römer untergegangen!
Zwang und Druck im Rahmen des Leistbaren!
So wie es schon Calvin forderte, das wäre mal ein Anfang!
Da muss nicht jeder Kaugummipapier auflesen!
Ein Hauptschulabschluß stattdessen wäre auch nicht übel!

Aber um mal auf das wesentliche zurückzukommen!
Was sollen die Politiker denn anderes machen?
Hier wird üüberkurz oder lang nur noch gedacht werden!
Ein paar Dödel machen dann das täglich Brot und Brötchen!
In einer Gesellschaft, die sich intellektuell so schnell vernetzt, kann uns nur der Intelekt bleiben! Das Wissen selbst wird dabei zum Schatz!
Z.b. das Wissen, dass maln die Carbon-Energieträger der Erde solange ausbeuten wird, bis es sich preismässig nicht mehr lohnt!
Weil es entweder zuwenig Resourcen oder wahlweise zuwenige neue Energeiquellen gibt!
Das kann für ein paar Leute reichen! Aber nicht für alle Heutigen!
Eine nachhaltige Wirtschaft für Deutschland geht von ca. 20 Mio Leuten aus!
Für mehr ist nicht!
Eine nachhaltige Bewirtschaftung des Planeten mit moderater Bevökerungsbewegung hie und da ist mit allerhöchstens 2 Milliarden Menschen insgesamt zu planen! Jean Ziegler hin oder her!
Falls der mitliest, mit dem würde ich mich gern mal unterhalten!
Er ist zwar Professor, aber er macht trotzdem viele Fehler!
Fehler, die einem Buschmann nie passieren würden!
Falls ihn jemand kennt, oder er mitliest!
Eine Nachricht wäre nicht übel!

Ich als der Advocatus diaboli!
Und er als der Advocatus dei!
Mal sehen , wer dabei gewinnt!

Hayaser
23.12.2009, 00:44
Sicher ist das ein Versuchsballon, um die Stimmung im Lande einzuschätzen. Nach den Exzessen der Bankengilde kann man nur vorsichtig zum Tritt auf das Prekariat ausholen.

Die Deutschen werden in ihrer Mehrheit aber nichts dagegen haben, wenn man Hartzler mit 250 Euro oder sogar 132 Euro abspeist. Sie werden ja niemals arbeitslos. Und wenn doch, finden sie rasch eine Arbeit - denken sie.

Die so naiv und blöd denken sind auch jene, die uns diese denkbar schlechteste Regierung beschert haben, sie sind nicht mal in der Lage vernünftig zu wählen.

Bettmaen ich kann deine Emotionen gut nachvollziehen, denn auch ich höre beinahe täglich diese "blöden" Sprüche ... /:(

Ich sitze fest im Sattel ...
Ich werde nie entlassen ...
Angenommen ich werde entlassen, so finde ich gleich eine neue Stelle ...
etc.
etc.
etc.

Blöd, blöder am blödesten ...!!!

Manfred_g
23.12.2009, 05:15
Die so naiv und blöd denken sind auch jene, die uns diese denkbar schlechteste Regierung beschert haben, sie sind nicht mal in der Lage vernünftig zu wählen.
...

Ich habe FDP gewählt und mir gehts seitdem deutlich besser. Schon alleine das Wissen, daß die schleichenden Ausbreitung von Sozialismus und Parasitentum im Lande einen kleinen Dämpfer erlitten hat, gibt mir Auftrieb. Da sind die Steuererleichterungen gar nicht so relevant, obwohl auch hier im Grunde richtig gehandelt wird. Also ich finde, ich habe vernünftig gewählt.

Entfernungsmesser
23.12.2009, 05:40
[I]
Was meint ihr kommt?

Bürgerkrieg!

Entfernungsmesser
23.12.2009, 05:44
es muß zuerste einmal wieder dringend zwischen wirklich Arbeitslosen und den Sozialhilfedynastien unterschieden werden.
Dass man die wirklich Arbeitslosen mit den Faulenzern gleichsetzt, ist der größe Zynismus, der in diesem Land je statt gefunden aht

Wie soll jeman (Politiker) der nie wirklich gearbeitet hat, beurteilen wer den Staat nur ausnutzt und wer wirklich bedürftig ist.

Bestenfalls kommt einer der politischen Totalversager mit dem Datenschutz daher!

McDuff
23.12.2009, 06:03
Achja, die Pleite der Griechen muss ja finanziert werden, dann brauchen die Entwicklungsländer Milliarden für den Klimaschutz, die Banken sind auch noch nicht aus der Krise und die Diäten wird man sich sicher auch noch erhöhen. Der nächste Schritt wird dann die Abschaffung des Wahlrechts für Rentner und Hatz4-Empfänger sein.

Hayaser
23.12.2009, 06:24
Ich habe FDP gewählt und mir gehts seitdem deutlich besser. Schon alleine das Wissen, daß die schleichenden Ausbreitung von Sozialismus und Parasitentum im Lande einen kleinen Dämpfer erlitten hat, gibt mir Auftrieb. Da sind die Steuererleichterungen gar nicht so relevant, obwohl auch hier im Grunde richtig gehandelt wird. Also ich finde, ich habe vernünftig gewählt.

Dann muss ich dir wohl obendrein noch gratulieren, denn du fühlst wenigstens, dass du richtig gehandelt hast.

Einbildung ist auch eine Bildung!!!
"Bild" dir deine Meinung ...

Paul Felz
23.12.2009, 06:26
es muß zuerste einmal wieder dringend zwischen wirklich Arbeitslosen und den Sozialhilfedynastien unterschieden werden.
Dass man die wirklich Arbeitslosen mit den Faulenzern gleichsetzt, ist der größe Zynismus, der in diesem Land je statt gefunden aht

So war es vor Hartz.

heide
23.12.2009, 06:28
Der Sachverständigenrat der Bundesregierung fordert, den Regelsatz für das Arbeitslosengeld II um 30 Prozent zu kürzen. Damit würden Hartz-IV-Empfänger künftig nur noch gut 250 Euro im Monat erhalten. Im Gegenzug wollen die Wirtschaftsweisen aber mehr Zuverdienstmöglichkeiten erlauben.

http://www.welt.de/wirtschaft/article5599668/Wirtschaftsweise-schlagen-250-Euro-Hartz-IV-vor.htmlDas ist sicher nur der erste Schritt und der erste Versuchsballon, um viele Kosten zu sparen.

Was meint ihr kommt?


..."Die Debatte in Deutschland läuft kurz vor Weihnachten jedoch anders herum: Unionspolitiker und der Sozialverband VDK haben ein Weihnachtsgeld für Hartz-IV-Empfänger angeregt – da der Grundbetrag nicht reichen würde."...
Es gab eine Weile ja Weihnachtsgeld in Höhe von ca. 150 €. Das wurde ersatzlos gestrichen.
Die ganze H4-Reform ist doch Sch......
Wenn es so viel Arbeit geben würde, das ein Hinzuverdienen möglich ist, dann sollte H4 ersatzlos gestrichen werden und die sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze würden wieder wachsen.
Die H4 Reform hat 5 Jahre gezeigt, wie Arbeitsplätze vernichtet werden und Löhne gedrückt werden!

heide
23.12.2009, 06:30
Ich weiß nicht ob ich über die Politikerkaste in diesem Land weinen oder lachen soll.
Willst Du das ganze nächste Jahr weinend durch die Gegend laufen?
Oder lachen, dann hast Du aber sehr viel Muskelkater in der Bauchdecke.
Ich empfehle:
Für alle Politiker ein Jahr H4. Was meinst Du, was dann an öffentlichen Geldern gespart wird!

heide
23.12.2009, 06:38
Genau kürzt es bei den armen, dann habt ihr wieder genug um es dem Ausland in den Hintern zu blasen oder es anderweitig zu versenken.
Man sollte lieber einmal die Hartz4 Empfänger genauer unter die Lupe nehmen, die Sozialschmarotzer aussortieren und den arbeitswilligen, unverschuldet in Not geratenen vernünftig helfen damit sie wieder in Lohn und Brot kommen!

Das wäre ein guter Ansatz!

Deutschmann
23.12.2009, 06:46
..."Die Debatte in Deutschland läuft kurz vor Weihnachten jedoch anders herum: Unionspolitiker und der Sozialverband VDK haben ein Weihnachtsgeld für Hartz-IV-Empfänger angeregt – da der Grundbetrag nicht reichen würde."...
Es gab eine Weile ja Weihnachtsgeld in Höhe von ca. 150 €. Das wurde ersatzlos gestrichen.
Die ganze H4-Reform ist doch Sch......
Wenn es so viel Arbeit geben würde, das ein Hinzuverdienen möglich ist, dann sollte H4 ersatzlos gestrichen werden und die sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze würden wieder wachsen.
Die H4 Reform hat 5 Jahre gezeigt, wie Arbeitsplätze vernichtet werden und Löhne gedrückt werden!

Tut mir leid, aber ich kann da irgendwie keinen Zusammenhang erkennen.

heide
23.12.2009, 07:00
Tut mir leid, aber ich kann da irgendwie keinen Zusammenhang erkennen.

In den letzten 5 Jahren wurden sehr viele Arbeitsplätze in den Gartenbauämtern vernichtet und durch 1-Euro-Jobber ersetzt, die nicht 8 Stunden am Tag arbeiten dürfen.

Deutschmann
23.12.2009, 07:10
In den letzten 5 Jahren wurden sehr viele Arbeitsplätze in den Gartenbauämtern vernichtet und durch 1-Euro-Jobber ersetzt, die nicht 8 Stunden am Tag arbeiten dürfen.

Naja, ich denke bei offiziell ca. 4 Millionen Arbeitslosen dürfte das eine verschwindend geringe Zahl sein deren Job durch 1-Euro-Kräfte verloren gegangen ist.

Bruddler
23.12.2009, 07:15
Der Weg in die staatlich verordnete Armut.....

Die "Erfinder" dieser H4 Reform gehören dahin, wo sie hingehören...hinter Schloss & Riegel !!! X(

heide
23.12.2009, 07:16
Naja, ich denke bei offiziell ca. 4 Millionen Arbeitslosen dürfte das eine verschwindend geringe Zahl sein deren Job durch 1-Euro-Kräfte verloren gegangen ist.

Und was ist mit den 1-Euro-Jobber, die im Pflegedienst eingesetzt werden?

heide
23.12.2009, 07:16
Die "Erfinder" dieser H4 Reform gehören dahin, wo sie hingehören...hinter Schloss & Riegel !!! X(

Leider läuft Peter Hartz immer noch frei herum!

Bruddler
23.12.2009, 07:19
Leider läuft Peter Hartz immer noch frei herum!

Sein Komplize ebenfalls.... /:(

http://pix.sueddeutsche.de/leben/776/314673/wurst-1224505234.jpg

Deutschmann
23.12.2009, 07:25
Und was ist mit den 1-Euro-Jobber, die im Pflegedienst eingesetzt werden?

Gibt es meines Wissens keine. Aber ich kann mich natürlich auch irren.

Laotse
23.12.2009, 09:48
es muß zuerste einmal wieder dringend zwischen wirklich Arbeitslosen und den Sozialhilfedynastien unterschieden werden.

Dass man die wirklich Arbeitslosen mit den Faulenzern gleichsetzt, ist der größe Zynismus, der in diesem Land je statt gefunden aht

Sehr richtig erkannt ..... und wie kann man unterscheiden ?(

Man bietet allen eine(n) gemeinnützigen Arbeit(sdienst) an ... wer gerne mitmacht, ist ein "echter" Arbeitsloser ... die Sozialhilfedynastien ala Musel/Roma/Sinti/Africans usw. haben gar keine Zeit für eine gemeinnützige Arbeit ... die sind voll beschäftigt:

dem "Onkel" im Döner auszuhelfen,
oder Türsteher in einer Disco
oder "Nachbarschaftshilfe"
oder "betteln" am Straßenrand
oder auch kleine Eigentumsübertragungen vorzunehmen

ja, ja ... viele unserer ALG2-Bezieher haben richtig viel Stress ... :lach:


Danke, noch Fragen vor Weihnachten ?(

Laotse
23.12.2009, 09:51
Der Weg in die staatlich verordnete Armut.....

Die "Erfinder" dieser H4 Reform gehören dahin, wo sie hingehören...hinter Schloss & Riegel !!! X(

Meinst du Herrn Hartz ?( oder den Altkanzler Herrn Schröder, oder den sehr geehrten linken Sozialisten Herrn Ex-Außenminister Herrn J. Fischer ?(

Laotse
23.12.2009, 09:53
In den letzten 5 Jahren wurden sehr viele Arbeitsplätze in den Gartenbauämtern vernichtet und durch 1-Euro-Jobber ersetzt, die nicht 8 Stunden am Tag arbeiten dürfen.

Das mag sogar sein ... aber die Kommunen sind doch jetzt schon pleite ... wer sollte denn die "regulären" Arbeitskräfte bezahlen ??

Willst du die MwSt. auf einheitlich 30% erhöhen ?(/:(

Bruddler
23.12.2009, 12:20
Meinst du Herrn Hartz ?( oder den Altkanzler Herrn Schröder, oder den sehr geehrten linken Sozialisten Herrn Ex-Außenminister Herrn J. Fischer ?(

Ich meinte die gesamte Verbrecherbande...von "Herrn" war da nicht die Rede ! /:(

schlaufix
23.12.2009, 12:28
Mit "DICH" warst "du" natürlich NICHT persönlich gemeint, sondern meine Aussagen werden in der Du-Form geschrieben

Ja, das glaube ich nicht nur, sondern das haben wissenschaftliche Studien bewiesen!

Arbeitsplätze schaffen ?( Wer kann da ?( Nur Firmen können das, niemals ein Staat - ja gut, Nordkorea kann das, aber sonst kein einziger Staat.

Arbeitsplätze schaffen, das sind saudumme Sprüche linker Traumtänzer und Weltverbesserer.

Natürlich darfst du an meinen Verstand zweifeln, aber mehr auch nicht ! :))

Danke, noch Fragen ?( ... gerne, ich beantworte alle ganz geduldig.

Wissenschaftliche Studien haben auch bewiesen das es einen Klimawandel gibt. Sie beweisen immer das, was das Volk glauben soll. Schließlich werden sie ja von der Regierung in Auftrag gegeben.
Und das mit dem linken Traumtänzer und Weltverbesserer kannst Du dir sparen. Deine Äusserungen belegen nur, das Du glaubst und nachplapperst was von Dir verlangt wird.

Würfelqualle
23.12.2009, 12:33
Mal überlegt umzuziehen?

Ich könnte Dir sofort einen Job besorgen wenn Du magst, Du würdest damit aber DEUTLICH unter deinem jetzigen Hartz4 Satz bleiben!

Na, Interesse gewckt?




Kann er davon seinen Lebensunterhalt bestreiten ? Biete ihm doch eine Arbeit an, die genauso hoch entlohnt wird, wie sein Hartz IV.

Außerdem geht er ja 6 Stunden am Tag arbeiten, für 1,5 € in der Stunde.


Würdest du für 600 € netto arbeiten gehen, wenn du mindestens 700 € für lau bekommen könntest ?

Der Staat ist doch selber schuld, wenn er eine Vollversorgung für lau bewilligt.

schlaufix
23.12.2009, 12:36
es muß zuerste einmal wieder dringend zwischen wirklich Arbeitslosen und den Sozialhilfedynastien unterschieden werden.
Dass man die wirklich Arbeitslosen mit den Faulenzern gleichsetzt, ist der größe Zynismus, der in diesem Land je statt gefunden aht

Man will mit dieser vom Staat gewollten Gleichsetzung bezwecken, das arbeiten zum Billigtarif vom Volk als normal empfunden wird. Die Gehirnwäsche trägt auch hier schon beachtliche Früchte.

Würfelqualle
23.12.2009, 12:38
Gibt es meines Wissens keine. Aber ich kann mich natürlich auch irren.

Die machen natürlich, keine Tätigkeiten, wofür man eine Ausbildung braucht, aber sonst müssen die auch 6 Stunden ran.

Übrigens haben 1,5 € Jobber keinen Anspruch auf Krankengeld, Urlaub ist auch nur unbezahlt.

Laotse
23.12.2009, 17:15
Wissenschaftliche Studien haben auch bewiesen das es einen Klimawandel gibt. Sie beweisen immer das, was das Volk glauben soll. Schließlich werden sie ja von der Regierung in Auftrag gegeben.
Und das mit dem linken Traumtänzer und Weltverbesserer kannst Du dir sparen. Deine Äusserungen belegen nur, das Du glaubst und nachplapperst was von Dir verlangt wird.


Also noch ist die BRD keine DDR ... noch kann man Umfragen einigermaßen glauben, je nachdem wie die Frage gestellt wurde.

Fakt ist, daß 1 Euro-Jober zufriedener sind als die Faulbären, die überhaupt nichts machen. Das müsste doch jedem normal denkenden Mensch einleuchten oder ?(

Warum bekomme ich keine Antwort: "Wer die Arbeitsplätze schaffen soll" ... das ist die Frage.

Das mit den linken Traumtänzer war nur meine eigene persönliche Zusatzbegründung. Das sah man bei der "neuen Heimat", bei der BfG usw. verstanden? Also bitte meine Frage beantworten, falls du das kannst.

Danke

Laotse
23.12.2009, 17:19
Der Staat ist doch selber schuld, wenn er eine Vollversorgung für lau bewilligt.


Sehr gut erkannt ... darum:

runter mit dem Hartz4-Satz auf ca. 250 Euro
und
Zuverdienstmöglichkeiten im gemeinnützigem Segment!


weiter so, ich glauben, jetzt verstehst du die Problematik.

Senator74
23.12.2009, 18:06
Ist genug "Arbeit" vorhanden??
Ernsthaft gefragt,ich kann es nicht abschätzen!

roxelena
23.12.2009, 18:09
Ist genug "Arbeit" vorhanden??
Ernsthaft gefragt,ich kann es nicht abschätzen!

Arbeit ist genug da...es nützt aber nur Arbeit die auch den Lebensunterhalt sichern kann.

Laotse
23.12.2009, 18:40
Arbeit ist genug da...es nützt aber nur Arbeit die auch den Lebensunterhalt sichern kann.

Wir reden von "bezahlbarer" Arbeit ... oder besser: "wirtschaftlich rentable" Arbeitsplätze,


... denn subventionierte Arbeitsplätze gibt es schon genug (Windrädchen, Solarenergie usw.)

heide
23.12.2009, 18:51
Das mag sogar sein ... aber die Kommunen sind doch jetzt schon pleite ... wer sollte denn die "regulären" Arbeitskräfte bezahlen ??

Willst du die MwSt. auf einheitlich 30% erhöhen ?(/:(

Wieso hängt eigentlich alles an der MWSt? Es gibt soviel rausgeworfenes Geld, (schwarze Liste vom Bund der Steuerzahler). Vielleicht sollten anhand dieser Liste Gelder im Staatshaushalt eingespart werden.

heide
23.12.2009, 18:55
Gibt es meines Wissens keine. Aber ich kann mich natürlich auch irren.

Gibt es. Meine Tochter gehörte 1 Jahr lang zu diesen Jobbern. Am 1. Jan. 2010 soll sie einen ordentlichen Anstellungsvertrag bekommen.

heide
23.12.2009, 18:56
Sein Komplize ebenfalls.... /:(

http://pix.sueddeutsche.de/leben/776/314673/wurst-1224505234.jpg

Klasse, das Bild. So richtig zum Reinschl.......

henriof9
23.12.2009, 18:56
Ist genug "Arbeit" vorhanden??
Ernsthaft gefragt,ich kann es nicht abschätzen!

Sicherlich wäre genügend Arbeit vorhanden, aber rein zufälligerweise ist dies Arbeit wofür unsere lieben Mitbürger, alle durch die Bank weg, überqualifiziert sind.
Schließlich habe wir in unserem schönen Lande nur hochbegabte Intelligenzbestien.

Siehst Du, und deswegen benötigen wir ja auch unbedingt Mio von Ausländern damit die eben die noch vorhandene, niedere Arbeit erledigen können.

( sorry, auch wenn Deine Frage ernsthaft gestellt war, ich konnte jetzt nicht anders :D )

Bruddler
23.12.2009, 18:59
Wieso hängt eigentlich alles an der MWSt? Es gibt soviel rausgeworfenes Geld, (schwarze Liste vom Bund der Steuerzahler). Vielleicht sollten anhand dieser Liste Gelder im Staatshaushalt eingespart werden.

Vielleicht sollte man unsere Staatsausgaben dahingehend reduzieren,
dass sie nur für deutsche Interessen ausgegeben werden ?! :rolleyes:

schlaufix
23.12.2009, 19:23
Also noch ist die BRD keine DDR ... noch kann man Umfragen einigermaßen glauben, je nachdem wie die Frage gestellt wurde.

Fakt ist, daß 1 Euro-Jober zufriedener sind als die Faulbären, die überhaupt nichts machen. Das müsste doch jedem normal denkenden Mensch einleuchten oder ?(

Warum bekomme ich keine Antwort: "Wer die Arbeitsplätze schaffen soll" ... das ist die Frage.

Das mit den linken Traumtänzer war nur meine eigene persönliche Zusatzbegründung. Das sah man bei der "neuen Heimat", bei der BfG usw. verstanden? Also bitte meine Frage beantworten, falls du das kannst.

Danke

Mit "feste Arbeitsplätze schaffen" meinte ich, die Arbeitslosen wieder in feste und gut bezahlte Arbeit zu bringen. Das Arbeit und somit Arbeitsplätze in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen scheint ja auf der Hand zu liegen. Wenn die Hartz IV Empfänger für ihr Geld arbeiten sollen, sind sie ja Massenhaft da, die Arbeitsplätze. Das manche das anders sehen liegt wohl auch am Neid und an den Medien, die immer wieder mit Erfolg übelste Hetze betreiben.
Und das alte Märchen vom Geld was nicht da ist glauben nur Blinde. Wer Mrd. für Verbrechersyndikate locker macht, der hat auch Geld für Sozialleistungen.
So ganz langsam müßtest Du aber verstehen, das Billigarbeit (1.-€ Jobs) Teilzeitarbeit dazu führt, dass es auch dir immer schlechter geht. Mit dieser Methode wird der Sozialstaat abgebaut. Willst Du das? Willst Du im Alter eine Basisrente haben und willst Du bei Arbeitslosigkeit an der Suppenküche deinen Christstollen abholen? Und genau das passiert wenn Hartz IV ler anderen ihren Arbeitsplatz wegnehmen wie Du es forderst.

Widder58
23.12.2009, 20:01
Sehr gut erkannt ... darum:

runter mit dem Hartz4-Satz auf ca. 250 Euro
und
Zuverdienstmöglichkeiten im gemeinnützigem Segment!


weiter so, ich glauben, jetzt verstehst du die Problematik.

Und noch mehr Fulltimejobs in der Pflege vernichten- jawoll.

Widder58
23.12.2009, 20:06
Wieso hängt eigentlich alles an der MWSt? Es gibt soviel rausgeworfenes Geld, (schwarze Liste vom Bund der Steuerzahler). Vielleicht sollten anhand dieser Liste Gelder im Staatshaushalt eingespart werden.

Das ganze Wirtschafssystem ist völlig falsch ausgerichtet, da ist Kosmetik überflüssig. In diesem Lande werden selbstständige bestraft, ausgebeutet, in den Arsch getreten und hängen gelassen. Kredite-Fehlanzeige. Nach der Pleite bekommt ein Unternehmer nicht mal mehr ne Wohnung. Schufa, Creditreform, alles überflüssiger Dreck und Denunzierung, 30 Jahre Dauer für Titel eine Farce. Das Schuldenrecht eine Katastrophe. Risikokapital nicht vorhanden, dafür jede Menge "Finanzprodukte" und Zocker. Dieser Staat blockiert sich selbst. Hartz IV ist nur der Wurmfortsatz einer unfähigen Wirtschaftspolitik.

Laotse
23.12.2009, 21:15
Und noch mehr Fulltimejobs in der Pflege vernichten- jawoll.

:vogel:

Wie kann man nur soviel lügen .... watt haste denn nur für en fiesen Charakter !

heide
24.12.2009, 04:36
Vielleicht sollte man unsere Staatsausgaben dahingehend reduzieren,
dass sie nur für deutsche Interessen ausgegeben werden ?! :rolleyes:
Das würde ein Drahtseilakt werden.

Bruddler
24.12.2009, 06:35
Vielleicht sollte man unsere Staatsausgaben dahingehend reduzieren,
dass sie nur für deutsche Interessen ausgegeben werden ?! :rolleyes:


Das würde ein Drahtseilakt werden.

Das würde man den Deutschen niemals genehmigen..... ;(

Brutus
24.12.2009, 12:49
Das würde man den Deutschen niemals genehmigen..... ;(

Daran können wir erst denken, nachdem wir ein bombenfestes, atomar unterfüttertes Bündnis mit einem nicht-bolschewistischen Rußland geschlossen haben. Erst danach haben wir eine Chance, wieder Herr im eigenen Haus und über das eigene Geld und Vermögen zu sein. Die Frage ist, wie lange, und mit welchem Endergebnis?

Paul Felz
24.12.2009, 14:09
Das ganze Wirtschafssystem ist völlig falsch ausgerichtet, da ist Kosmetik überflüssig. In diesem Lande werden selbstständige bestraft, ausgebeutet, in den Arsch getreten und hängen gelassen. Kredite-Fehlanzeige. Nach der Pleite bekommt ein Unternehmer nicht mal mehr ne Wohnung. Schufa, Creditreform, alles überflüssiger Dreck und Denunzierung, 30 Jahre Dauer für Titel eine Farce. Das Schuldenrecht eine Katastrophe. Risikokapital nicht vorhanden, dafür jede Menge "Finanzprodukte" und Zocker. Dieser Staat blockiert sich selbst. Hartz IV ist nur der Wurmfortsatz einer unfähigen Wirtschaftspolitik.

Wer hat Deinen Account gehackt?

Laotse
24.12.2009, 14:46
Das ganze Wirtschafssystem ist völlig falsch ausgerichtet, da ist Kosmetik überflüssig. I.

Richtig ... bei uns muß du Faulbär (Hartz4ler oder Millionär sein ... beiden steckt man das Geld "in den Arsch" ... den eine mehr den anderen weniger ... aber beide viel zu viel ..


In diesem Lande werden selbstständige bestraft, ausgebeutet, in den Arsch getreten und hängen gelassen. Kredite-Fehlanzeige. .

Nicht Selbständige sondern besser der Mittelstand ... der wird ausgebeutet ... den kann man ja ausbeuten ... der einzige, der sich nicht wehrt ....



Schufa, Creditreform, alles überflüssiger Dreck und Denunzierung, 30 Jahre Dauer für Titel eine Farce. Das Schuldenrecht eine Katastrophe..

Da bin ich ganz, ganz, ganz anderer Meinung. Schufa ist sehr gut, Creditreform auch, oder man bekommt nichts mehr auf Rechnung ... "nur bares ist wahres"

Das Schuldenrecht ist eine kleine Katastrophe, stimmt ... nach 6 Jahren schuldenfrei ist lächerlich ... es müssten mind. 10 Jahre sein, mit nochmals 10 Jahre Bewährung ! :))


D Risikokapital nicht vorhanden, dafür jede Menge "Finanzprodukte" und Zocker. Dieser Staat blockiert sich selbst. Hartz IV ist nur der Wurmfortsatz einer unfähigen Wirtschaftspolitik.

Wieder 100%tige Zustimmung ... wir brauchen ein viel viel viel viel stärkere Bafin ... Hartz4 ist eine Frechheit ... hier werden die Falschen belohnt und die Richtigen bestraft ....


So, nun schon Weihnachten .... :]

Koslowski
24.12.2009, 15:24
Warum bekomme ich keine Antwort: "Wer die Arbeitsplätze schaffen soll" ... das ist die Frage.

Weil es die falsche Frage ist. Es muß nicht danach gefragt, wer Arbeitsplätze schaffen soll, sondern danach, wie unsere Bevölkerungszahl drastisch reduziert wird und wie diese reduzierte Bevälkerung möglichst edel wird.
Bei heutigen Stand der Technik braucht eben nur noch sehr wenige Menschen.

Deutschmann
24.12.2009, 15:28
Weil es die falsche Frage ist. Es muß nicht danach gefragt, wer Arbeitsplätze schaffen soll, sondern danach, wie unsere Bevölkerungszahl drastisch reduziert wird und wie diese reduzierte Bevälkerung möglichst edel wird.
Bei heutigen Stand der Technik braucht eben nur noch sehr wenige Menschen.

Völlig richtig. Clever gesteuert hätten wir uns bequem auf die sinkende Bevölkerungsentwicklung vorbereiten können ohne dass wir an Substanz verloren hätten.

alberich1
24.12.2009, 15:37
Wenn die Politik Massenaufstände riskieren will, dann soll sie nur Hartz IV noch mehr kürzen.
Jedenfalls hat man in der Person des Woplfgang Franz ein weiteres Sozialmonster großgezogen.
Es würde mich nicht wundern, wenn er, sollte er sich durchsetzen, von einem wütenden Mob an Mahnwachen überall hin verfolgt würde.

Solch unerhörte Forderungen würden aber ohnehin Klagen beim Verfassungsgericht nach sich ziehen.
Die Linke wäre die erste Partei, die klagen würde.

Es gilt jedenfalls, die Absetzung eines solchen Weihnachts-Grinch voranzutreiben.
Als sogenannter Wirtschaftsweiser ist er offenbar unhaltbar.

Ab damit an den Stammtisch der Sozialschänder zu Buschkowski und Sarrazin.

heide
25.12.2009, 06:11
Das würde man den Deutschen niemals genehmigen..... ;(

Naja, ein Hochseil kann ganz schön gefährlich sein.

Laotse
25.12.2009, 10:10
Weil es die falsche Frage ist. Es muß nicht danach gefragt, wer Arbeitsplätze schaffen soll, sondern danach, wie unsere Bevölkerungszahl drastisch reduziert wird und wie diese reduzierte Bevälkerung möglichst edel wird. Bei heutigen Stand der Technik braucht eben nur noch sehr wenige Menschen.

Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh da kann man schnell in alle Fettnäpfchen treten, um es einmal ganz vorsichtig auszudrücken.

Mit dieser These (die ich sogar für nicht mal schlecht halte) wird man in vielen Foren gesperrt oder verwarnt.

Danke, aber diese These ist mit zu "heiß" !

Koslowski
25.12.2009, 11:30
Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh da kann man schnell in alle Fettnäpfchen treten, um es einmal ganz vorsichtig auszudrücken.

Mit dieser These (die ich sogar für nicht mal schlecht halte) wird man in vielen Foren gesperrt oder verwarnt.

Danke, aber diese These ist mit zu "heiß" !

Ich habe keine Ahnung, was du meinst. Darüber schreiben auch Wissenschaftler ganz offen. Deren Namen sind mir allerdings gerade entfallen.

Deutschmann
25.12.2009, 11:57
Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh da kann man schnell in alle Fettnäpfchen treten, um es einmal ganz vorsichtig auszudrücken.

Mit dieser These (die ich sogar für nicht mal schlecht halte) wird man in vielen Foren gesperrt oder verwarnt.

Danke, aber diese These ist mit zu "heiß" !

Wieso das denn ?(

Senator74
25.12.2009, 17:03
Wieso das denn ?(

Fragst du provokant oder wissend??????????????????????????????????????????? ??

Deutschmann
25.12.2009, 18:58
Fragst du provokant oder wissend??????????????????????????????????????????? ??

Ich frag da völlig unwissend. Oder ich verstehe da was absolut falsch. :=

Senator74
25.12.2009, 19:19
Ich frag da völlig unwissend. Oder ich verstehe da was absolut falsch. :=

Na,ich denke mal,dass die Annahme,wir könnten uns selber "wegrationalisieren" schon damit zu tun hat,dass junge Paare (Mitteleuropas) sich 3x überlegen,Kinder in die Welt zu setzen,...und dann...siehe oben...!!!

Deutschmann
25.12.2009, 19:21
Na,ich denke mal,dass die Annahme,wir könnten uns selber "wegrationalisieren" schon damit zu tun hat,dass junge Paare (Mitteleuropas) sich 3x überlegen,Kinder in die Welt zu setzen,...und dann...siehe oben...!!!

Und dafür wird man in anderen Foren gesperrt? :eek:

Laotse
26.12.2009, 09:18
Ich habe keine Ahnung, was du meinst. Darüber schreiben auch Wissenschaftler ganz offen. Deren Namen sind mir allerdings gerade entfallen.

Zitat von Koslowski
Weil es die falsche Frage ist. Es muß nicht danach gefragt, wer Arbeitsplätze schaffen soll, sondern danach, wie unsere Bevölkerungszahl drastisch reduziert wird und wie diese reduzierte Bevölkerung möglichst edel wird. Bei heutigen Stand der Technik braucht eben nur noch sehr wenige Menschen.


Nun, da lesen aber viele viele (Gutmenschen) schnell heraus, daß mit dieser These fast alle Zuwanderer und alle Migranten das Land verlassen müssen, das die "edle Bevölkerung" nahe an einem verwerflichen Gedankengut (Rassismus) grenzt.

Vielleicht hast du das völlig anders gemeint, aber solche Sätze solltest du besser, oder genauer formulieren.

Danke

Deutschmann
26.12.2009, 09:33
Zitat von Koslowski
Weil es die falsche Frage ist. Es muß nicht danach gefragt, wer Arbeitsplätze schaffen soll, sondern danach, wie unsere Bevölkerungszahl drastisch reduziert wird und wie diese reduzierte Bevölkerung möglichst edel wird. Bei heutigen Stand der Technik braucht eben nur noch sehr wenige Menschen.


Nun, da lesen aber viele viele (Gutmenschen) schnell heraus, daß mit dieser These fast alle Zuwanderer und alle Migranten das Land verlassen müssen, das die "edle Bevölkerung" nahe an einem verwerflichen Gedankengut (Rassismus) grenzt.

Vielleicht hast du das völlig anders gemeint, aber solche Sätze solltest du besser, oder genauer formulieren.

Danke

:eek: Krass. Absolut krass. Auf diesen Gedanken wäre ich zu allerletzt gekommen. Jetzt verstehe ich was du damit gemeint hast.

Koslowski
26.12.2009, 11:42
Zitat von Koslowski
Weil es die falsche Frage ist. Es muß nicht danach gefragt, wer Arbeitsplätze schaffen soll, sondern danach, wie unsere Bevölkerungszahl drastisch reduziert wird und wie diese reduzierte Bevölkerung möglichst edel wird. Bei heutigen Stand der Technik braucht eben nur noch sehr wenige Menschen.


Nun, da lesen aber viele viele (Gutmenschen) schnell heraus, daß mit dieser These fast alle Zuwanderer und alle Migranten das Land verlassen müssen, das die "edle Bevölkerung" nahe an einem verwerflichen Gedankengut (Rassismus) grenzt.

Vielleicht hast du das völlig anders gemeint, aber solche Sätze solltest du besser, oder genauer formulieren.

Danke

Ich habe alles exakt so formuliert, wie ich es meine. Um Interpretationen muß sich jeder selbst kümmern. :whis:

TNT
26.12.2009, 14:29
Würde man alle kriminellen Ausländer nebst ihrer Sippschaft ausweisen, brauchten überhaupt keine Sozialleistungen gekürzt werden.
Wenn man dann noch die verbleibenden H-4 empfänger für Sozialdienste (Schulen putzen uvam.) bliebe noch viel Geld übrig das man in die Bildung unserer Kinder stecken könnte. Denn kein Kind wird dumm geboren, es braucht lediglich Eltern die das Wohl ihrer Kinder im Auge haben und ihre Energie nicht für die Beschaffung von Alk, Drogen, Kippen usw. vergeuden!

schlaufix
26.12.2009, 14:43
Würde man alle kriminellen Ausländer nebst ihrer Sippschaft ausweisen, brauchten überhaupt keine Sozialleistungen gekürzt werden.
Wenn man dann noch die verbleibenden H-4 empfänger für Sozialdienste (Schulen putzen uvam.) bliebe noch viel Geld übrig das man in die Bildung unserer Kinder stecken könnte. Denn kein Kind wird dumm geboren, es braucht lediglich Eltern die das Wohl ihrer Kinder im Auge haben und ihre Energie nicht für die Beschaffung von Alk, Drogen, Kippen usw. vergeuden!

Jawoll! Alle festangestellten im Sozialdienst entlassen und durch Hartz IV ler ersetzen. Nur so schafft man es in absehbarer Zeit selbst in den Genuss von Hartz Iv zu kommen. Sonst noch ähnlich gute Vorschläge auf Lager?

TNT
26.12.2009, 15:09
schlaufix
Alle festangestellten im Sozialdienst entlassen und durch Hartz IV ler ersetzen

Das ist doch Dummlall und wurde keineswegs von mir gefordert.
Erweiter den Begriff: Sozialdienst mit ua. Reinigungsarbeiten in Schulen, Arbeiten für die öffentliche Hand uvam.!
Unsere Schule versiffen, das ist einfach mal FAKT, ebenfalls FAKT ist, das kein Geld da ist um das zu ändern!!!!!!!
Ich könnte jetzt noch etliche Beispiele anführen, die keinen einzigen bestehenden Arbeitsplatz gefährden oder gar kosten würden, aber die Problem aus Geldmangel
nicht behoben werden können!

Es ist müßig sich mit Typen wie dir darüber zu Unterhalten, denn was stören dich zb. versiffte Schultoiletten/Schulräume wenns die Ideologie nicht zuläßt.

roxelena
26.12.2009, 15:17
schlaufix
Alle festangestellten im Sozialdienst entlassen und durch Hartz IV ler ersetzen

Das ist doch Dummlall und wurde keineswegs von mir gefordert.
Erweiter den Begriff: Sozialdienst mit ua. Reinigungsarbeiten in Schulen, Arbeiten für die öffentliche Hand uvam.!
Unsere Schule versiffen, das ist einfach mal FAKT, ebenfalls FAKT ist, das kein Geld da ist um das zu ändern!!!!!!!
Ich könnte jetzt noch etliche Beispiele anführen, die keinen einzigen bestehenden Arbeitsplatz gefährden oder gar kosten würden, aber die Problem aus Geldmangel
nicht behoben werden können!

Es ist müßig sich mit Typen wie dir darüber zu Unterhalten, denn was stören dich zb. versiffte Schultoiletten/Schulräume wenns die Ideologie nicht zuläßt.

Du kannst doch Gemeinsinn zeigen und Vorbild in bürgerlichem Engagement sein, statt nur von anderen zu fordern.

In deinem Quartier gibt es sicherlich eine Schule oder ein Kindergarten wo kostenlos Scheisshäuser reinigen kannst

schlaufix
26.12.2009, 15:38
schlaufix
Alle festangestellten im Sozialdienst entlassen und durch Hartz IV ler ersetzen

Das ist doch Dummlall und wurde keineswegs von mir gefordert.
Erweiter den Begriff: Sozialdienst mit ua. Reinigungsarbeiten in Schulen, Arbeiten für die öffentliche Hand uvam.!
Unsere Schule versiffen, das ist einfach mal FAKT, ebenfalls FAKT ist, das kein Geld da ist um das zu ändern!!!!!!!
Ich könnte jetzt noch etliche Beispiele anführen, die keinen einzigen bestehenden Arbeitsplatz gefährden oder gar kosten würden, aber die Problem aus Geldmangel
nicht behoben werden können!

Es ist müßig sich mit Typen wie dir darüber zu Unterhalten, denn was stören dich zb. versiffte Schultoiletten/Schulräume wenns die Ideologie nicht zuläßt.

Nein, gefordert hast Du es nicht. Aber es läuft darauf hinaus das Du in absehbarer Zeit kostenlose Gummihandschuhe bekommst um öffentliche Toiletten zu Reinigen. Wenn Du dein Hirn (falls vorhanden) benutzen würdest, brauchst Du nur die Entwicklung zu beobachten.
Festanstellung (z.B. Krankenpflege) > Kündigung > Arbeitslos > Hartz IV > 1 Euro Job Krankenpflege.
Und mal ganz ehrlich gefragt: Warum sollen Väter, Mütter, Arbeitslose und auch festangestellte die versifften Schultoiletten und Schulräume säubern? Das sollten immer noch die Verursacher selber tun. Oder entsorgst Du die Scheiße wenn dir der Nachbar in den Garten kackt?

TNT
26.12.2009, 15:49
Es lohnt nicht, mit dir zu diskutieren.

Laotse
26.12.2009, 18:47
Ich habe alles exakt so formuliert, wie ich es meine. Um Interpretationen muß sich jeder selbst kümmern. :whis:

Es gilt der Spruch: (Menschenführung im Großbetrieb) "Daß der Sender dafür beantwortlich ist, daß der Empfänger die Botschaft auch versteht"

Übrigens, ich bin für ähnliche Formulierungen, im Politik.de gesperrt worden !!

Danke

Laotse
26.12.2009, 18:49
Würde man alle kriminellen Ausländer nebst ihrer Sippschaft ausweisen, brauchten überhaupt keine Sozialleistungen gekürzt werden.
Wenn man dann noch die verbleibenden H-4 empfänger für Sozialdienste (Schulen putzen uvam.) bliebe noch viel Geld übrig das man in die Bildung unserer Kinder stecken könnte. Denn kein Kind wird dumm geboren, es braucht lediglich Eltern die das Wohl ihrer Kinder im Auge haben und ihre Energie nicht für die Beschaffung von Alk, Drogen, Kippen usw. vergeuden!

Sehr gut, ausgezeichnet, dafür

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Laotse
26.12.2009, 18:52
Nein, gefordert hast Du es nicht. Aber es läuft darauf hinaus das Du in absehbarer Zeit kostenlose Gummihandschuhe bekommst um öffentliche Toiletten zu Reinigen. Wenn Du dein Hirn (falls vorhanden) benutzen würdest, brauchst Du nur die Entwicklung zu beobachten.
Festanstellung (z.B. Krankenpflege) > Kündigung > Arbeitslos > Hartz IV > 1 Euro Job Krankenpflege.
Und mal ganz ehrlich gefragt: Warum sollen Väter, Mütter, Arbeitslose und auch festangestellte die versifften Schultoiletten und Schulräume säubern? Das sollten immer noch die Verursacher selber tun. Oder entsorgst Du die Scheiße wenn dir der Nachbar in den Garten kackt?


Sorry, du leidest unter "Verfolgungswahn" ... du liest aus den Texten (auch bei mir) völlig aus der Luft gegriffene eigne Schlußfolgerungen.

Sorry, TNT hat recht, es lohnt sich nicht mir dir zu diskutieren - aß müssten ihr linken oder rechten "Spinner" erst einmal lernen.

Danke, keine Fragen bitte mehr.

schlaufix
26.12.2009, 20:45
Sorry, du leidest unter "Verfolgungswahn" ... du liest aus den Texten (auch bei mir) völlig aus der Luft gegriffene eigne Schlußfolgerungen.

Sorry, TNT hat recht, es lohnt sich nicht mir dir zu diskutieren - aß müssten ihr linken oder rechten "Spinner" erst einmal lernen.

Danke, keine Fragen bitte mehr.

Würde mich nur noch dein Alter interessieren!

schlaufix
26.12.2009, 20:46
Sorry, du leidest unter "Verfolgungswahn" ... du liest aus den Texten (auch bei mir) völlig aus der Luft gegriffene eigne Schlußfolgerungen.

Sorry, TNT hat recht, es lohnt sich nicht mir dir zu diskutieren - aß müssten ihr linken oder rechten "Spinner" erst einmal lernen.

Danke, keine Fragen bitte mehr.
Und mal ganz ehrlich gefragt: Warum sollen Väter, Mütter, Arbeitslose und auch festangestellte die versifften Schultoiletten und Schulräume säubern? Das sollten immer noch die Verursacher selber tun. Oder entsorgst Du die Scheiße wenn dir der Nachbar in den Garten kackt?
Und hast Du da ne Antwort drauf?

Laotse
27.12.2009, 10:59
Und mal ganz ehrlich gefragt: Warum sollen Väter, Mütter, Arbeitslose und auch festangestellte die versifften Schultoiletten und Schulräume säubern? Das sollten immer noch die Verursacher selber tun. Oder entsorgst Du die Scheiße wenn dir der Nachbar in den Garten kackt?
Und hast Du da ne Antwort drauf?

Wenn die Schultoiletten und Schulräume versifft sind ... dann ist das Erziehungssache ... und sollte mit erzieherischen Maßnahmen beantwortet werden.

Nun, sie "Verursacher" gekommt man leider sehr selten zu fassen.

Dennoch: "Wer Geld vom Staat (also von der Gemeinschaft) bekommt, der hat (verdammt noch einmal) die Pflicht (auch die moralische Pflicht) etwas für diese Gemeinschaft zu tun. Und wenn man weiter nichts kann als putzen, dann muß man halt putzen ... punkt ... aus die Maus.

Unser Über-Sozial-Staat bestraft die Fleißigen (mit hohen Abgaben) und belohnt die die nichts arbeiten (aus welchen Grund auch immer) mit (relativ) hohen finanziellen Leistungen ... so kann (und wird) es nicht weiter gehen.

4 Millionen Hartz4ler, die faul (auch ungewollt) rumhängen, während Millionen Arbeitsstunden benötigt werden (dafür aber kein Geld vorhanden ist - weil es diese 4 Millionen "in den Arsch" geschoben bekommen).

Immer gibt es Härtefälle, aber darum geht es nicht - mind. die Hälfte sind Faulbären, Schwarzarbeiter, Betrüger und der Rest der könnte zu 90% auf etwas für die Allgemeinheit tun.

So, jetzt bis du dran, aber sachlich bleiben und nichts dazu dichten (wir sind nicht in der Märchenstunde)

Danke

Klopperhorst
27.12.2009, 12:48
Leistung nur für Gegenleistung. Würde nach dem Prinzip verfahren, bräuchte es keine Kürzungen geben.

---

Koslowski
27.12.2009, 12:52
Leistung nur für Gegenleistung. Würde nach dem Prinzip verfahren, bräuchte es keine Kürzungen geben.

---

Und da das so einfach scheint, liegt das Problem offensichtlich ganz wo anders.

Deutschmann
27.12.2009, 13:12
Und da das so einfach scheint, liegt das Problem offensichtlich ganz wo anders.

Kann ich dir sagen. Die wahnwitzige Idee es allen recht zu machen gepaart mit der Devise "im Zweifel für den Angeklagten" und immerbereiten Anwälten, wird jedes noch so sinnvolle Gesetz schon von Beginn an scheitern.

Der Gerechte
27.12.2009, 13:16
Der Sachverständigenrat der Bundesregierung fordert, den Regelsatz für das Arbeitslosengeld II um 30 Prozent zu kürzen. Damit würden Hartz-IV-Empfänger künftig nur noch gut 250 Euro im Monat erhalten. Im Gegenzug wollen die Wirtschaftsweisen aber mehr Zuverdienstmöglichkeiten erlauben.

http://www.welt.de/wirtschaft/article5599668/Wirtschaftsweise-schlagen-250-Euro-Hartz-IV-vor.htmlDas ist sicher nur der erste Schritt und der erste Versuchsballon, um viele Kosten zu sparen.

Was meint ihr kommt?

Wenn ich das schon höre: Wirtschaftsweisen

Wenn man frühere Prognosen mit der eingetretenen Realität vergleicht, merkt man recht schnell, dass diese sogenannten Weisen vor allem viel heiße Luft produzieren.

Ob diese sogenannten Wirtschaftsweisen überhaupt noch einen realistischen Bezug zur Realität der Arbeitswelt des Normalbürgers und Arbeitslosen haben
bezweifle ich.
Sie sitzen schließlich auf ihren steuersubventionierten Stühlen und brauchen sich keine Gedanken über 100 Euro mehr oder weniger in ihrer Tasche zu machen.

Koslowski
27.12.2009, 13:19
Kann ich dir sagen. Die wahnwitzige Idee es allen recht zu machen gepaart mit der Devise "im Zweifel für den Angeklagten" und immerbereiten Anwälten, wird jedes noch so sinnvolle Gesetz schon von Beginn an scheitern.

Nein, die Zustände sind gewollt und bewußt herbeigeführt.

Deutschmann
27.12.2009, 13:22
Nein, die Zustände sind gewollt und bewußt herbeigeführt.

Ich weiß nicht. Die "deutsche Gründlichkeit" verfolgt uns schon seit hunderten Jahren.