PDA

Vollständige Version anzeigen : Allein-Weltumsegelung mit 14 Jahren?



elas
21.12.2009, 10:40
Ich find`s gut
dass es noch Menschen gibt die etwas Mumm haben und das Leben nicht als VollkaskoAngelegenheit betrachten.

Ich bin empört dass die Justiz (wie so oft) sich in Sachen einmischt die sie nichts angehen.

Wir wollen Freiheit!


"Die 14-jährige Holländerin Laura Dekker ist heimlich zu den Niederländischen Antillen geflogen! Sie war wenige Wochen nach dem amtlichen Verbot einer Solo-Weltumseglung verschwunden. Jetzt tauchte sie in der Karibik auf..."
http://www.bild.de/BILD/news/2009/12/21/weltumseglerin-laura-dekker-niederlande/karibik-st-maarten.html

lupus_maximus
21.12.2009, 11:00
Ich find`s gut
dass es noch Menschen gibt die etwas Mumm haben und das Leben nicht als VollkaskoAngelegenheit betrachten.

Ich bin empört dass die Justiz (wie so oft) sich in Sachen einmischt die sie nichts angehen.

Wir wollen Freiheit!


"Die 14-jährige Holländerin Laura Dekker ist heimlich zu den Niederländischen Antillen geflogen! Sie war wenige Wochen nach dem amtlichen Verbot einer Solo-Weltumseglung verschwunden. Jetzt tauchte sie in der Karibik auf..."
http://www.bild.de/BILD/news/2009/12/21/weltumseglerin-laura-dekker-niederlande/karibik-st-maarten.html

Die ist weiter nichts als eine Wichtigtuerin!

elas
21.12.2009, 11:07
Die ist weiter nichts als eine Wichtigtuerin!

Ist Wichtigtun jetzt bereits justiziabel?

In welcher Welt leben wir denn?

Ich finde die Göre hat Mut und hoffentlich schafft sie es auch ohne die verblödeten Behörden.

lupus_maximus
21.12.2009, 11:10
Ist Wichtigtun jetzt bereits justiziabel?

In welcher Welt leben wir denn?

Ich finde die Göre hat Mut und hoffentlich schafft sie es auch ohne die verblödeten Behörden.
Dummheit sollte man nicht mit Mut verwechseln!

marc
21.12.2009, 11:23
Ich bin empört dass die Justiz sich in Sachen einmischt die sie nichts angehen.

Die Justiz oder der Staat mischen sich ja auch ein, wenn mal wieder ein Tourist entführt wird - und die Wahrscheinlichkeit, daß der Staat eingreifen muss, wenn ein 14-jähriges Mädel alleine um die Welt segelt, ist ja sehr hoch. Insofern muss man abwägen.
Man muss natürlich auch grundsätzlich abwägen, wie sehr die Freiheit aller Menschen eingeschränkt werden sollte, damit andere Menschen vor der natürlichen Auslese geschützt werden.

Auf jeden Fall sollten 14-jährige Mädchen nicht alleine um die Welt segeln, und Eltern, die ihre 14-jährige Tochter alleine um die Welt segeln lassen, sind entweder verantwortungs- oder hilflos. Oder beides.
Ob der Staat das dann einschränken sollte, ist wieder eine andere Frage (s.o.) - wichtiger ist, ob man sich von staatlicher Seite bereit erklären sollte, Logistik, Geld und Personal bereit zu stellen, wenn das Dingelchen entführt wird und ihm irgendwas zustößt. Wenn man da sagt: Nein. Dann könnte man sie vielleicht ziehen lassen.

Skaramanga
21.12.2009, 11:30
Ich find`s gut
dass es noch Menschen gibt die etwas Mumm haben und das Leben nicht als VollkaskoAngelegenheit betrachten.

Ich bin empört dass die Justiz (wie so oft) sich in Sachen einmischt die sie nichts angehen.

Wir wollen Freiheit!

...



Freiheit .. klar. Die Freiheit, auf der Autobahn Rollerblades zu fahren.

Das dumme Gör hat doch überhaupt keine Ahnung, worauf sie sich da einlässt. Wenn die Eltern ihr was gutes tun wollen, sollen sie mal einen erfahrenen Offshore-Skipper anheuern, der sie beim nächsten Südwest-Sturm der Stärke 10 mit auf einen Törn in den westlichen Ärmelkanal raus fährt. Wenn sie sich dann ausreichend vollgekotzt und zugeschissen hat mag sie sich nochmal Gedanken über ihre Weltumseglung machen.

Marathon
21.12.2009, 11:58
Wie kann eine 14-jährige 3500 Euro abheben?
Normalerweise hat ein Bankautpomat ein viel niedrigeres Limit und am Bankschalter wird man wohl ihr das Geld auch nicht ausgehändigt haben.

Wie kann eine 14-jährige einfach so in ein Flugzeug steigen und um die halbe Welt fliegen? Normalerweise braucht man dafür das Einverständnis des Erziehungsberechtigten.

Wie konnte sie überhaupt als spurlos verschwunden gelten, wo sie doch auf jeden Fall auf einer Passagierliste gestanden haben muss?

Ich vermute eher, da steckt ihr Vater hinter, denn bei dem hat sie gewohnt und der hat ihr diese Flausen überhaupt erst in den Kopf gesetzt, indem er ihr ein eigenes Boot schenkte, als sie erst 6 Jahre alt war.
Die aktuelle Aktion war wohl reine PR, genauso wie die Ballon-Aktion von Falcon Heene vor kurzem in den USA.

Warum interessieren sich die Medien überhaupt für eine 14-jährige Träumerin und Ausreißerin? Das wurde doch von der Familie absichtlich gepuscht, um Aufmerksamkeit zu erregen.

Paul Felz
21.12.2009, 12:04
Freiheit .. klar. Die Freiheit, auf der Autobahn Rollerblades zu fahren.

Das dumme Gör hat doch überhaupt keine Ahnung, worauf sie sich da einlässt. Wenn die Eltern ihr was gutes tun wollen, sollen sie mal einen erfahrenen Offshore-Skipper anheuern, der sie beim nächsten Südwest-Sturm der Stärke 10 mit auf einen Törn in den westlichen Ärmelkanal raus fährt. Wenn sie sich dann ausreichend vollgekotzt und zugeschissen hat mag sie sich nochmal Gedanken über ihre Weltumseglung machen.

Vor allem, mit welchem Boot überhaupt?

Skaramanga
21.12.2009, 12:30
Vor allem, mit welchem Boot überhaupt?

Ihr Vater hat ihr mal so nen kleinen Schlickrutscher geschenkt, mit dem sie in ihrer Freizeit auf dem Ijsselmeer rumgurkt. Jetzt hält sie sich für Elizabeth Swan und will die Weltmeere erobern. Ach ja, die Jugend... :cool2:

http://moviesmedia.ign.com/movies/image/article/715/715225/pirates-of-the-caribbean-dead-mans-chest-20060630050616802.jpg

Paul Felz
21.12.2009, 12:35
Ihr Vater hat ihr mal so nen kleinen Schlickrutscher geschenkt, mit dem sie in ihrer Freizeit auf dem Ijsselmeer rumgurkt. Jetzt hält sie sich für Elizabeth Swan und will die Weltmeere erobern. Ach ja, die Jugend... :cool2:



Na, wenn die mit einem Plattboot Erfahrung auf dem berüchtigt gefährlichen Ijsselmeer hat, kann ja gar nichts mehr passieren.

elas
21.12.2009, 12:41
Dummheit sollte man nicht mit Mut verwechseln!

Diese Beurteilung sollte man dem "Unternehmer" überlassen.
Das ist Freiheit.

elas
21.12.2009, 12:45
Freiheit .. klar. Die Freiheit, auf der Autobahn Rollerblades zu fahren.

Das dumme Gör hat doch überhaupt keine Ahnung, worauf sie sich da einlässt. Wenn die Eltern ihr was gutes tun wollen, sollen sie mal einen erfahrenen Offshore-Skipper anheuern, der sie beim nächsten Südwest-Sturm der Stärke 10 mit auf einen Törn in den westlichen Ärmelkanal raus fährt. Wenn sie sich dann ausreichend vollgekotzt und zugeschissen hat mag sie sich nochmal Gedanken über ihre Weltumseglung machen.

Volle Enttäuschung über diese, deine Meinung.
Freiheit muss mit Lebensgefahr verbunden sein wenn sie wertvoll ist ansonsten ist es Vollkaskoversicherung der Spießer.

Skaramanga
21.12.2009, 12:47
Na, wenn die mit einem Plattboot Erfahrung auf dem berüchtigt gefährlichen Ijsselmeer hat, kann ja gar nichts mehr passieren.

Nee, kein richtiges Plattboot, das sind ja richtig schwere Pötte. Einen "Joghurtbecher", wie ich die kleinen GFK-Yachten zu nennen pflege. :cool:

Ijsselmeer: Neigt bei nördlichen Starkwinden zu Grundseebildung. Allerdings ist man innerhalb von höchstens 30 Minuten im nächsten Hafen, und bei Kenterung ist innerhalb von 5 Minuten die Küstenwacht bei Dir. Und man ist ständig in Handy-Reichweite.

Die nautischen Gegebenheiten dieses Binnengewässers (es ist ja noch nicht mal ein Seegebiet) lassen sich nicht ohne weiteres auf den Zentralatlantik übertragen.
Vorsichtig gesagt.

elas
21.12.2009, 12:51
Die Justiz oder der Staat mischen sich ja auch ein, wenn mal wieder ein Tourist entführt wird - und die Wahrscheinlichkeit, daß der Staat eingreifen muss, wenn ein 14-jähriges Mädel alleine um die Welt segelt, ist ja sehr hoch. Insofern muss man abwägen.
Man muss natürlich auch grundsätzlich abwägen, wie sehr die Freiheit aller Menschen eingeschränkt werden sollte, damit andere Menschen vor der natürlichen Auslese geschützt werden.

Auf jeden Fall sollten 14-jährige Mädchen nicht alleine um die Welt segeln, und Eltern, die ihre 14-jährige Tochter alleine um die Welt segeln lassen, sind entweder verantwortungs- oder hilflos. Oder beides.
Ob der Staat das dann einschränken sollte, ist wieder eine andere Frage (s.o.) - wichtiger ist, ob man sich von staatlicher Seite bereit erklären sollte, Logistik, Geld und Personal bereit zu stellen, wenn das Dingelchen entführt wird und ihm irgendwas zustößt. Wenn man da sagt: Nein. Dann könnte man sie vielleicht ziehen lassen.

Dass sich der Staat einmischt wenn Touristen eine abgeratene Tour machen halte ich für genauso falsch wie in die Einmischung derselben.

Habt ihr denn überhaut noch eine Vorstellung was Freiheit ist?

Oder ist das bei euch nur noch die freie Wahl zwischen Nokia und Motorola?

Herrgott nochmal, für was wollt ihr den Staat denn noch alles zuständig erklären?

Nachbarschaftsstreite sollten von gerichten generell abgelehnt werden.
Erst wenn einer dem anderen den Schädel einschlägt kann der Staatsanwalt eingreifen.

Scrooge
21.12.2009, 12:52
Diese Beurteilung sollte man dem "Unternehmer" überlassen.
Das ist Freiheit.
Aha, hast Du Kinder? Falls ja, ab wann durften diese ihre Freiheit ausleben? Im zarten Kindergartenalter? Oder doch erst, als sie in die Schule kamen.
Falls nein, denk noch mal über die Konsequenzen nach, die dieser Freiheitsbegriff für die Kinder hat. Erziehung bedeutet auch, Kinder vor ihren eigenen Wünschen und Ideen zu schützen, bis diese erfahren genug sind, um die Folgen ihres Tuns für sich selbst und andere besser abschätzen zu können.
Wenn Eltern dieser Verantwortung ungenügend nachkommen, ist es vor allem im Sinne der Kinder, dass der Staat einspringt. Auch wenn er in vielen Fällen der jüngeren Vergangenheit zu spät kam.

elas
21.12.2009, 12:55
Nee, kein richtiges Plattboot, das sind ja richtig schwere Pötte. Einen "Joghurtbecher", wie ich die kleinen GFK-Yachten zu nennen pflege. :cool:

Ijsselmeer: Neigt bei nördlichen Starkwinden zu Grundseebildung. Allerdings ist man innerhalb von höchstens 30 Minuten im nächsten Hafen, und bei Kenterung ist innerhalb von 5 Minuten die Küstenwacht bei Dir. Und man ist ständig in Handy-Reichweite.

Die nautischen Gegebenheiten dieses Binnengewässers (es ist ja noch nicht mal ein Seegebiet) lassen sich nicht ohne weiteres auf den Zentralatlantik übertragen.
Vorsichtig gesagt.

Eure Überheblichkeit zu den Kenntnissen dieser jungen Person ist genauso verachtenswert wie der staatliche Eingriff in das persönliches Leben der Abenteurerin.
Wenn sie beim nächsten Sturm untergeht dann ist das ihre Sache. und nicht eure.

Skaramanga
21.12.2009, 12:57
Volle Enttäuschung über diese, deine Meinung.
Freiheit muss mit Lebensgefahr verbunden sein wenn sie wertvoll ist ansonsten ist es Vollkaskoversicherung der Spießer.

Weißt Du wieviel der Einsatz eines Seenotrettungskreuzers oder eines SAR Hubschraubers kostet? Dass diese Rettungskräfte ihr eigenes Leben im Sturm aufs Spiel setzen müssen? Bezahlst und verantwortest Du das?

Im übrigen ist Hochseesegeln selbst mit top-ausgerüsteten Yachten und zig-tausenden Seemeilen Erfahrung immer mit Lebensgefahr verbunden. Google mal nach dem Fastnet-Rennen 1979. Eine Sommer-Regatta. Fünf Yachten gesunken, 15 Tote, 24 Schiffe aufgegeben. Das waren Profi-Segler auf Hochsee-Rennyachten!!

Vollkasko... [*facepalm*]

Ich bleib dabei: Dem dummen Gör gehört der Arsch versohlt.

George Rico
21.12.2009, 13:04
Das Vorhaben der Laura Dekker grenzt an Selbstmord. Sie hat schlicht keine Ahnung, mit welchen Gewalten sie es aufnehmen möchte. Und selbst wenn die doch noch aufbrechen sollte, wird sie sich beim ersten richtigen Sturm wünschen, es nie getan zu haben. Man sollte der See stets mit ausreichendem Respekt und nicht mit jugendlichem Übermut begegnen.



---

elas
21.12.2009, 13:10
Weißt Du wieviel der Einsatz eines Seenotrettungskreuzers oder eines SAR Hubschraubers kostet? Dass diese Rettungskräfte ihr eigenes Leben im Sturm aufs Spiel setzen müssen? Bezahlst und verantwortest Du das?

Im übrigen ist Hochseesegeln selbst mit top-ausgerüsteten Yachten und zig-tausenden Seemeilen Erfahrung immer mit Lebensgefahr verbunden. Google mal nach dem Fastnet-Rennen 1979. Eine Sommer-Regatta. Fünf Yachten gesunken, 15 Tote, 24 Schiffe aufgegeben. Das waren Profi-Segler auf Hochsee-Rennyachten!!

Vollkasko... [*facepalm*]

Ich bleib dabei: Dem dummen Gör gehört der Arsch versohlt.


Wenn die mal tausend Seemeilen weg ist gibt es auch keinen Seenotrettungskreuzer mehr und keine Hubschrauber die sie retten könnten.
Die Risiken wird sie schon kennen bzw. hat man sie ihr erklärt.
Wer überleben will braucht dazu vor allem Glück. Andere haben es doch auch schon gemacht. (mit Erfolg)


PS: dieser ehrenhafte Seenotrettungscodex wurde in einer Zeit gemacht als noch niemand "aus Jux und Tollerei" zur See gefahren ist.
Mit den alten Zöpfen muss man nicht das moderne Leben regeln wollen.

elas
21.12.2009, 13:28
Aha, hast Du Kinder? Falls ja, ab wann durften diese ihre Freiheit ausleben? Im zarten Kindergartenalter? Oder doch erst, als sie in die Schule kamen.
Falls nein, denk noch mal über die Konsequenzen nach, die dieser Freiheitsbegriff für die Kinder hat. Erziehung bedeutet auch, Kinder vor ihren eigenen Wünschen und Ideen zu schützen, bis diese erfahren genug sind, um die Folgen ihres Tuns für sich selbst und andere besser abschätzen zu können.
Wenn Eltern dieser Verantwortung ungenügend nachkommen, ist es vor allem im Sinne der Kinder, dass der Staat einspringt. Auch wenn er in vielen Fällen der jüngeren Vergangenheit zu spät kam.

Natürlich soll man seine Kinder in die "richtigen" Bahnen lenken. Habe ich auch gemacht.
Wenn es aber entschlossene Kinder gibt, die wissen was sie wollen muss man sie ziehen lassen wenn sie mit "Vernunft" nicht zu halten sind.
Ich kenne den Fall in dem ein 14-jähriger nach einer von den Eltern gesponserten Australienflug nicht mehr zurückkam .

George Rico
21.12.2009, 13:36
Weißt Du wieviel der Einsatz eines Seenotrettungskreuzers oder eines SAR Hubschraubers kostet? Dass diese Rettungskräfte ihr eigenes Leben im Sturm aufs Spiel setzen müssen? Bezahlst und verantwortest Du das?

Im übrigen ist Hochseesegeln selbst mit top-ausgerüsteten Yachten und zig-tausenden Seemeilen Erfahrung immer mit Lebensgefahr verbunden. Google mal nach dem Fastnet-Rennen 1979. Eine Sommer-Regatta. Fünf Yachten gesunken, 15 Tote, 24 Schiffe aufgegeben. Das waren Profi-Segler auf Hochsee-Rennyachten!!

Vollkasko... [*facepalm*]

Ich bleib dabei: Dem dummen Gör gehört der Arsch versohlt.
Zumal die SAR-Hubschrauber nur eine vergleichsweise Reichweite besitzen und auch der Aktionsradius der SAR-Kreuzer eingeschränkt ist. Sollte Laura Dekker mitten auf dem Atlantik eine Havarie erleiden, wird ihr vermutlich niemand zeitnah beistehen können.



---

Ingeborg
21.12.2009, 13:41
Eure Überheblichkeit zu den Kenntnissen dieser jungen Person ist genauso verachtenswert wie der staatliche Eingriff in das persönliches Leben der Abenteurerin.
Wenn sie beim nächsten Sturm untergeht dann ist das ihre Sache. und nicht eure.

Ich würde die schon lassen. Ein Doofkopf weniger.

elas
21.12.2009, 13:47
Ich würde die schon lassen. Ein Doofkopf weniger.

Lass sie erst mal machen bevor du sie kreuzigst.

Halleluja....kreuziget ihn.......immer die Reihenfolge einhalten!

Querulantin
21.12.2009, 13:47
Ich finde es gut dass es noch Menschen gibt die etwas Mumm haben und das Leben nicht als Vollkasko Angelegenheit betrachten....
Hallo Zusammen,

da kommt doch ein klares ja und nein von mir. Ja, das Menschen einen so schweren Weg wie eine Alleinumsegelung wagen und nein, wenn Sie das nur aus Gründen der Rekordjagt wegen in fast noch kindlichem Alter unternehmen. Und das ganze hat für mich etwas von fixer Idee! Und Kinder in dem Alter mit nicht vollendeter Schulpflicht unterliegen durchaus der Obhut des Staates.

Ich drücke der Kleinen die Daumen, dass die Winterstürme über dem Atlantik nicht zu heftig sind und wünsche ihr alles Gute. Hoffentlich kommt zu der eigentliche Belastung jetzt nicht noch ein Katze und Maus Spiel, um nicht entdeckt zu werden.

Frohe Weihnachten und liebe Grüße Q.

elas
21.12.2009, 13:57
Hallo Zusammen,

da kommt doch ein klares ja und nein von mir. Ja, das Menschen einen so schweren Weg wie eine Alleinumsegelung wagen und nein, wenn Sie das nur aus Gründen der Rekordjagt wegen in fast noch kindlichem Alter unternehmen. Und das ganze hat für mich etwas von fixer Idee! Und Kinder in dem Alter mit nicht vollendeter Schulpflicht unterliegen durchaus der Obhut des Staates.

Ich drücke der Kleinen die Daumen, dass die Winterstürme über dem Atlantik nicht zu heftig sind und wünsche ihr alles Gute. Hoffentlich kommt zu der eigentliche Belastung jetzt nicht noch ein Katze und Maus Spiel, um nicht entdeckt zu werden.

Frohe Weihnachten und liebe Grüße Q.

Für viele sind die Feiertage eine ähnliche Herausforderung wie die einer Weltumsegelung.

In diesem Sinne erfolgreiche Feiertage an Querulant(in)?



PS: Avatare erregen immer meine Phantasie in bezug auf SchreiberIn.

Skaramanga
22.12.2009, 11:09
Jetzt kommt die Göre ins Heim.

http://www.focus.de/panorama/welt/niederlande-segelmaedchen-droht-das-heim_aid_465231.html

Aber nicht ins Seemannsheim! :))

WIENER
22.12.2009, 13:56
Jetzt kommt die Göre ins Heim.

http://www.focus.de/panorama/welt/niederlande-segelmaedchen-droht-das-heim_aid_465231.html

Aber nicht ins Seemannsheim! :))


Und dort gehört sie definitiv nicht hin. Ich habe ein relativ langes Interview mit ihr gesehen und muss sagen das ich sehr von der Reife dieses Mädchens überrascht war. Sie hat bei mir einen hochintelligenten Eindruck hinterlassen, ein starkes Mädchen das weiß was sie will. Nicht zu vergleichen mit meinem, nur 1 Jahr jüngeren Sohn. Außerdem hat sie das Segelhandwerk schon seit Jahren erlernt. Die Boote die ihr nicht unvermögender Vater besitzt sind alles nur keine Nussschalen. Ich habe nicht den Eindruck dass hier eine differenzierte Diskussion stattfindet, eher eine Hexenjagdt, weil ja nicht sein kann was nicht sein darf.

ABAS
22.12.2009, 14:12
Freiheit .. klar. Die Freiheit, auf der Autobahn Rollerblades zu fahren.

Das dumme Gör hat doch überhaupt keine Ahnung, worauf sie sich da einlässt. Wenn die Eltern ihr was gutes tun wollen, sollen sie mal einen erfahrenen Offshore-Skipper anheuern, der sie beim nächsten Südwest-Sturm der Stärke 10 mit auf einen Törn in den westlichen Ärmelkanal raus fährt. Wenn sie sich dann ausreichend vollgekotzt und zugeschissen hat mag sie sich nochmal Gedanken über ihre Weltumseglung machen.


Volle Zustimmung !

Ein 14-jähriges Mädchen ist weder psychisch noch physisch dazu
geeignet bei einem Einhand-Turn auftretende Schwerwetterlagen
ohne Schaden oder Totalverlust zu überstehen. Das ist auch bei
modernster technischer Ausrüstung der Yacht so. Schwachpunkt
auf See ist immer der Mensch selbst. Punkt !

Die Sicherheitsrisiken sind daher zu hoch und unkalkulierbar.
Das sich der Staat in diese Sache einmischt, ist nur legitim.

Nach Deutschem Recht sind 14 Jährige noch Kinder.
Der Begriff "Erziehungsberechtigter" für Kinder ist faktisch
falsch.

Eltern sind vielmehr als " Erziehungsverpflichtete " zu
sehen. Freie Entwicklung der Kinder darf nicht zu einer
Verantwortungslosigkeit der Eltern verkommen.

Gerade die Holländer sind ja als sehr tolerantes Volk
bekannt. Das in dem Falle der Staat ein Veto eingelegt
hat beweist die hohe Bedeutung der Angelegenheit.

Ausserdem müssen " Nachahmereffekte " die dann bei
anderen Kindern, die eine derartige Reise vielleicht aus
Neid oder Geltungsdrang auch antreten wollen um sich
so zu beweisen, im Ansatz präventiv verhindert werden.

Hätte das Kind die Reise antreten dürfen, wäre sicher
ein Video-Tagebuch entstanden, die Reise bei youtube,
facebook und twitter breitgetreten und ausgeschlachtet.

Da wären anchliessend viele andere Kinder und Jugendliche
auf den "Sensationszug" aufgesprungen. Das darf nicht sein !
Der holländische Staat hat absolut richtig entschieden und
gehandelt.

Skaramanga
22.12.2009, 17:13
Gehen wir die Sache mal pragmatisch an, im Sinne der Seemannschaft:


Kann sie Segel nähen oder Stahlseile spleissen?

Ist sie in der Lage, in Fahrt auf dem Hauptmast zu steigen und ein ausgerauschtes oder verklemmtes Fall klar zu machen?

Kann sie ein beschädigtes Funkgerät reparieren? Weiß sie wie man eine Notantenne herstellt?

Kann sie nach einem Kabelbrand z.B. nach Blitzeinschlag die Bordelektronik wieder reparieren?

Kann sie mit Bordmitteln eine Selbststeueranlage basteln, wenn der Autopilot ausgefallen ist?

Kann sie einen Dieselmotor zerlegen und zusammenbauen?

Kann sie mit Bordmitteln einen 1 Meter großes Leck unterhalb der Wasserline abdichten, und weiß sie wie das geht?

Kann sie schweißen und beherrscht sie den Umgang mit Glasfaser/Epoxid?

Kennt sie die Techniken, wie man nach dem über-Bord-gehen alleine wieder ins Schiff kommt?

Beherrscht sie Astronavigation, falls ihr GPS oder die gesamte Elektronik ausfällt?
Kann sie Knochenbrüche schienen und offene Fleischwunden vernähen?



Wenn die Antwort auf nur eine von diesen Fragen "Nein" ist - hat sie als Einhandsegler auf hoher See nichts zu suchen!

Der Österreicher
22.12.2009, 23:13
Ich find`s gut
dass es noch Menschen gibt die etwas Mumm haben und das Leben nicht als VollkaskoAngelegenheit betrachten.

Ich bin empört dass die Justiz (wie so oft) sich in Sachen einmischt die sie nichts angehen.

Wir wollen Freiheit!

Wieviele 14jährige Teenager-Gören kennst du? :rolleyes:


"Die 14-jährige Holländerin Laura Dekker ist heimlich zu den Niederländischen Antillen geflogen! Sie war wenige Wochen nach dem amtlichen Verbot einer Solo-Weltumseglung verschwunden. Jetzt tauchte sie in der Karibik auf..."
http://www.bild.de/BILD/news/2009/12/21/weltumseglerin-laura-dekker-niederlande/karibik-st-maarten.html

Sie kann die Welt gerne Umsegeln, wenn sie 18 ist und in der Lage die Gefahren abzuschätzen.

Rumburak
22.12.2009, 23:24
Volle Enttäuschung über diese, deine Meinung.
Freiheit muss mit Lebensgefahr verbunden sein wenn sie wertvoll ist ansonsten ist es Vollkaskoversicherung der Spießer.

Ich wäre ganz Deiner Meinung, wenn es sich nicht um eine vierzehnjährige Göre handeln würde die noch dazu von ihren Eltern in die Medien gedrängt wird.

Was für Eltern lassen ihr unerfahrenes Kind auf solch eine Reise?

Rumburak
22.12.2009, 23:26
Wenn sie beim nächsten Sturm untergeht dann ist das ihre Sache. und nicht eure.

Denkst Du das über jedes Kind, das aus Unwissenheit und Selbstüberschätzung umkommt?

elas
22.12.2009, 23:33
Wieviele 14jährige Teenager-Gören kennst du? :rolleyes:



Sie kann die Welt gerne Umsegeln, wenn sie 18 ist und in der Lage die Gefahren abzuschätzen.

Spießer!

elas
22.12.2009, 23:35
Ich wäre ganz Deiner Meinung, wenn es sich nicht um eine vierzehnjährige Göre handeln würde die noch dazu von ihren Eltern in die Medien gedrängt wird.

Was für Eltern lassen ihr unerfahrenes Kind auf solch eine Reise?

Die "Kleine" lerne zuerst segeln bevor sie laufen lernte. Sie ist auf einem Segelboot geboren worden.

Lasst doch der Jugend ihren Lauf!

elas
22.12.2009, 23:36
Denkst Du das über jedes Kind, das aus Unwissenheit und Selbstüberschätzung umkommt?

Sie ist weder unwissend (wie du) und deshalb auch nicht selbstüberschätzend!

Rumburak
22.12.2009, 23:38
Die "Kleine" lerne zuerst segen bevor sie laufen lernte. Sie ist auf einem Segelboot geboren worden.

Lasst doch der Jugend ihren Lauf!

Ich bin nicht der Meinung das man sie in den Tod fahren lassen sollte.

Warum fährt ihr Vater denn nicht mit ihr gemeinsam, wenn er so ein erfahrener Skipper ist?
Ihm geht es scheinbar nur um Geld und Ruhm und nicht um das Leben seiner eigenen Tochter!

Rumburak
22.12.2009, 23:39
Sie ist weder unwissend (wie du) und deshalb auch nicht selbstüberschätzend!

Du hast nicht meine Frage beantwortet sondern bist nur persönlich geworden.

elas
22.12.2009, 23:54
Ich bin nicht der Meinung das man sie in den Tod fahren lassen sollte.

Warum fährt ihr Vater denn nicht mit ihr gemeinsam, wenn er so ein erfahrener Skipper ist?
Ihm geht es scheinbar nur um Geld und Ruhm und nicht um das Leben seiner eigenen Tochter!

Das ist doch deren Angelegenheit und nicht deine und auch nicht die Sache der Behörden!

Rumburak
23.12.2009, 00:00
Das ist doch deren Angelegenheit und nicht deine und auch nicht die Sache der Behörden!

Da liegst Du falsch.
Es ist Sache der Eltern die Unversehrtheit ihrer Kinder zu schützen und wenn diese nicht dazu in der Lage oder Willens sind greifen die Behörden ein.

Oder möchtest Du Jugendämter abschaffen?

Freikorps
23.12.2009, 00:06
Wenn das meine Tochter wäre, würde ich das Mädchen unter keinen Umständen alleine so eine gefährliche Reise unternehmen lassen!
Wahrscheinlich hat der Vater finanzielle Interessen, indem er anschließend die Rechte vermarkten möchte. Ich finde solche Eltern, die finanzielle Erwägungen über das Wohlergehen ihrer Kinder stellen das letzte.

WIENER
23.12.2009, 00:26
Wenn das meine Tochter wäre, würde ich das Mädchen unter keinen Umständen alleine so eine gefährliche Reise unternehmen lassen!
Wahrscheinlich hat der Vater finanzielle Interessen, indem er anschließend die Rechte vermarkten möchte. Ich finde solche Eltern, die finanzielle Erwägungen über das Wohlergehen ihrer Kinder stellen das letzte.

Wahrscheinlich und möglicherweise und blablabla. Noch einmal, damit es ein jeder begreift, das Mädchen wurde auf einem Segelboot geboren und hat segeln und laufen gleichzeitig gelernt. Die Eltern sind schwer Vermögend und brauchen das Geld nicht. Und der Vater kann nicht mitsegeln, weil sonst wäre es ja keine Alleinumsegelung. Und die Eltern, die das Mädchen besser als alle anderen kennen, glauben daran und sind überzeugt das sie es schafft. Die Welt ist nicht auf der heutigen Evolutionsstufe, hätte es nicht immer Mensachen gegeben, die über sich selbst hinausgewachsen sind und großes geleistet haben. Mit dem typisch Deutschen Sicherheitsbeamtendenken würden wir heute noch auf Bäumen hocken.

Odin
23.12.2009, 00:48
Mädchen können doch die Welt nicht umsegeln.

Davon abgesehen - also, wenn es ein Junge wäre - es ginge den Scheißstaat nichts an.

Stechlin
23.12.2009, 00:56
Mädchen können doch die Welt nicht umsegeln.

Richtig! Das sieht die Natur nun mal nicht vor.


Davon abgesehen - also, wenn es ein Junge wäre - es ginge dem Scheißstaat nichts an.

Dem Staat als solchen? Deine Aussage ist mir zu allgemein.

Freikorps
23.12.2009, 01:55
Wahrscheinlich und möglicherweise und blablabla. Noch einmal, damit es ein jeder begreift, das Mädchen wurde auf einem Segelboot geboren und hat segeln und laufen gleichzeitig gelernt. Die Eltern sind schwer Vermögend und brauchen das Geld nicht. Und der Vater kann nicht mitsegeln, weil sonst wäre es ja keine Alleinumsegelung. Und die Eltern, die das Mädchen besser als alle anderen kennen, glauben daran und sind überzeugt das sie es schafft. Die Welt ist nicht auf der heutigen Evolutionsstufe, hätte es nicht immer Mensachen gegeben, die über sich selbst hinausgewachsen sind und großes geleistet haben. Mit dem typisch Deutschen Sicherheitsbeamtendenken würden wir heute noch auf Bäumen hocken.

In Deutschland würde man sich als Eltern sogar strafbar machen, würde man ein minderjähriges Kind allein auf so eine Reise schicken. - Zurecht!
Was die Eltern denken ist doch vollkommen egal! Denken heißt nichts wissen! Wenn dem Balg dann irgendetwas zustößt und eine riesen Suchaktion nötig wird, was dann?
Wer weiß wem die kleine unterwegs alles begegnet auf hoher See oder an Land, schließlich ist es ein Kind und kein Erwachsener!
Was hätte denn die Welt davon, wenn es das Gör schaffen würde? - Nichts ausser ein paar Meldungen für die Klatschpresse! - Die Evolution wird so ein Mist sicher nicht beeinflussen!

Wenn man einen sachlichen Beitrag abgibt, kann man auch eine sachliche Antwort erwarten, auch von einem "Wiener". Scheinbar kannst du es auch nicht ab, wenn man mal nicht mit dir übereinstimmt!

Paul Felz
23.12.2009, 06:30
Nee, kein richtiges Plattboot, das sind ja richtig schwere Pötte. Einen "Joghurtbecher", wie ich die kleinen GFK-Yachten zu nennen pflege. :cool:

Ijsselmeer: Neigt bei nördlichen Starkwinden zu Grundseebildung. Allerdings ist man innerhalb von höchstens 30 Minuten im nächsten Hafen, und bei Kenterung ist innerhalb von 5 Minuten die Küstenwacht bei Dir. Und man ist ständig in Handy-Reichweite.

Die nautischen Gegebenheiten dieses Binnengewässers (es ist ja noch nicht mal ein Seegebiet) lassen sich nicht ohne weiteres auf den Zentralatlantik übertragen.
Vorsichtig gesagt.

Ich kenne das Revier recht gut. Sowohl mit Plattboden als auch mit Joghurtbechern (ich nenne die auch so ;) )

Mütterchen
23.12.2009, 08:23
Da ich keine Ahnung vom Segeln habe und auch noch nie in Leben auf hoher See war, sind für mich die überzeugendsten Argumente die von Skaramanga und George Rico, da sie sich beide mit der Materie auskennen.

Und es fällt mir auch nicht schwer, mir vorzustellen, dass es so mitten auf dem Meer zu einer oder mehreren Notfallsituationen kommen könnte.

Dass der Vater seine Tochter für eine sehr erfahrene Seglerin hält und ihr zutraut, die Weltumsegelung zu schaffen, ist eine andere Sache. Vielleicht hat er ja auch Recht und Laura Dekker ist so reif und so zuverlässig wie manche 18-Jährige.
Umgekehrt gibt es ja auch Menschen, die sind volljährig und können demnach tun und lassen was sie wollen - obwohl sie eigentlich noch immer kindisch sind, weltfremd, unreif.

Von staatlicher Seiter her kann aber doch eigentlich gar nicht anders reagiert werden. Das Mädchen ist nun mal nicht volljährig. Und der Vater hat eine Aufsichtspflicht.

Was ich hier ein wenig vermisse, ( nach den wenigen Infos, die ich habe), ist ein wenig Feingefühl.
Eine Heimeinweisung ist schon eine sehr krasse Reaktion und wird von dem Mädchen sicher als eine Art Strafmaßnahme verstanden.

Wenn man jetzt bedenkt, wie gleichgültig der Staat bei den vielen verhaltensauffälligen und/oder straffälligen Jugendlichen reagiert, oder was es alles braucht, bevor ein Kind seiner Familie entzogen und in ein Heim eingewiesen wird, dann finde ich das schon sehr unverhältnismäßig.

Insoweit kann ich auch elas mit seiner Kritik ein Stück weit Recht geben.

schastar
23.12.2009, 08:34
Ich find`s gut
dass es noch Menschen gibt die etwas Mumm haben und das Leben nicht als VollkaskoAngelegenheit betrachten.

Ich bin empört dass die Justiz (wie so oft) sich in Sachen einmischt die sie nichts angehen.

Wir wollen Freiheit!


"Die 14-jährige Holländerin Laura Dekker ist heimlich zu den Niederländischen Antillen geflogen! Sie war wenige Wochen nach dem amtlichen Verbot einer Solo-Weltumseglung verschwunden. Jetzt tauchte sie in der Karibik auf..."
http://www.bild.de/BILD/news/2009/12/21/weltumseglerin-laura-dekker-niederlande/karibik-st-maarten.html


Man sollte sie lassen, eine Drittgefährdung ist ja nicht vorhanden.
Allerdings glaube ich persönlich dass sie es nicht überleben wird. Schade drum, ist ein hübsches Mädchen.

Skaramanga
23.12.2009, 08:39
Der Meeresboden ist übersät mit den Gebeinen von Seeleuten, die "auf dem Boot geboren wurden". Sie sterben dort meistens auch.

Verschiedentlich wird hier positiv hervorgehoben, der Vater sei "schwer vermögend" und besitze mehrere Boote. Schön für ihn. Er und seine Tochter sind wohl auch viel gesegelt. Die Marinas der Welt sind voll von den Yachten vermögender Leute, von denen einige auch viel segeln (die wenigsten allerdings). Ich kenne den Typ "schwerreicher Yachteigner" recht gut. Vor allem als zeitweilig "angestellter" Skipper bei Chartertörns (die Versicherungen verlangen dafür Skipper mit Qualfikations- und Erfahrungsnachweisen, deshalb kann es der Eigner meistens nicht selbst machen). Diese Leute haben es wirklich gut: Wenn was mit dem Boot ist, greift man zum Inmarsat-Hörer und lässt den nächsten Bootsbauer, Mechaniker, Segelmacher oder Elektriker kommen. Zur Not wird wer eingeflogen. Tolle Sache. Nur, mitten auf dem Pazifik funktioniert das nicht. Wenn Du in den Doldrums hängst und der Diesel springt nicht an, wirst Du nicht nur wegen der tropischen Hitze ins Schwitzen kommen - falls Du nicht selbst in der Lage bist, die Gurke zu reparieren.

Somit kann man also davon ausgehen, dass Vater und Tochter eine Yacht gut "bedienen" können. Ich finde allerdings keine Angaben darüber, wieviele Ozeanpassagen Vater und/oder Tochter bereits auf eigenem Kiel gemacht haben,welche Routen, zu welcher Jahreszeit usw. Sie sind "viel gesegelt". Fein. Wenn ich 40 Jahre lang auf der Flensburger Förde herumkreuze bin ich auch viel gesegelt. Und weiter? Ich fahre z.B. seit über 40 Jahren Auto, praktisch täglich, und oft auch sehr lange Strecken. Und? Qualifiziert mich das, um an der Formel 1 teilzunehmen? Oder an der Rallye Paris-Dakar? :rolleyes:

Segeln ist nicht gleich segeln. Was die Göre da vorhat ist eine ganz andere Liga, als mit dem Paps auf seinen Yachten herumzuschippern. Und der Vater projiziert offenbar seine eigenen Wunschträume, die er vielleicht schon als kleiner Junge hatte, auf seine Tochter (mangels Sohn). Für sein Alter sind bereits alle Segelrekorde abgegrast, da müsste er schon was ganz extremes machen. Oder noch ein paar Jahrzehnte warten und versuchen, einen "Altersrekord" als Zirkumnavigator aufzustellen. Da ist ja noch was drin. Stattdessen benutzt er seine knapp 14-jährige Tochter, um in die Segler - "Hall-of-Fame" zu kommen. Mir liegt da irgendwie das Wort "Kindesmißbrauch" auf der Zunge.

lupus_maximus
23.12.2009, 08:39
Man sollte sie lassen, eine Drittgefährdung ist ja nicht vorhanden.
Allerdings glaube ich persönlich dass sie es nicht überleben wird. Schade drum, ist ein hübsches Mädchen.
Die neuen Weiber bekommem schon in der Schule anerzogen daß sie alles können, sogar noch besser als Männer!
Die "Alleinseglerin" ist dann das Ergebnis!
Können alles, wissen alles und wenn sie dann handeln sollen, verwechseln sie gewöhnlich Gas und Bremse.

schastar
23.12.2009, 08:52
Die neuen Weiber bekommem schon in der Schule anerzogen daß sie alles können, sogar noch besser als Männer!
Die "Alleinseglerin" ist dann das Ergebnis!
Können alles, wissen alles und wenn sie dann handeln sollen, verwechseln sie gewöhnlich Gas und Bremse.


Alles halb so schlimm wenn kein Dritter zu Schaden kommt.

lupus_maximus
23.12.2009, 08:57
Alles halb so schlimm wenn kein Dritter zu Schaden kommt.
Du meinst, auf hoher See im Sturm, erledigt sich dieses Weiberproblem?

Paul Felz
23.12.2009, 09:07
Der Meeresboden ist übersät mit den Gebeinen von Seeleuten, die "auf dem Boot geboren wurden". Sie sterben dort meistens auch.

Verschiedentlich wird hier positiv hervorgehoben, der Vater sei "schwer vermögend" und besitze mehrere Boote. Schön für ihn. Er und seine Tochter sind wohl auch viel gesegelt. Die Marinas der Welt sind voll von den Yachten vermögender Leute, von denen einige auch viel segeln (die wenigsten allerdings). Ich kenne den Typ "schwerreicher Yachteigner" recht gut. Vor allem als zeitweilig "angestellter" Skipper bei Chartertörns (die Versicherungen verlangen dafür Skipper mit Qualfikations- und Erfahrungsnachweisen, deshalb kann es der Eigner meistens nicht selbst machen). Diese Leute haben es wirklich gut: Wenn was mit dem Boot ist, greift man zum Inmarsat-Hörer und lässt den nächsten Bootsbauer, Mechaniker, Segelmacher oder Elektriker kommen. Zur Not wird wer eingeflogen. Tolle Sache. Nur, mitten auf dem Pazifik funktioniert das nicht. Wenn Du in den Doldrums hängst und der Diesel springt nicht an, wirst Du nicht nur wegen der tropischen Hitze ins Schwitzen kommen - falls Du nicht selbst in der Lage bist, die Gurke zu reparieren.

Somit kann man also davon ausgehen, dass Vater und Tochter eine Yacht gut "bedienen" können. Ich finde allerdings keine Angaben darüber, wieviele Ozeanpassagen Vater und/oder Tochter bereits auf eigenem Kiel gemacht haben,welche Routen, zu welcher Jahreszeit usw. Sie sind "viel gesegelt". Fein. Wenn ich 40 Jahre lang auf der Flensburger Förde herumkreuze bin ich auch viel gesegelt. Und weiter? Ich fahre z.B. seit über 40 Jahren Auto, praktisch täglich, und oft auch sehr lange Strecken. Und? Qualifiziert mich das, um an der Formel 1 teilzunehmen? Oder an der Rallye Paris-Dakar? :rolleyes:

Segeln ist nicht gleich segeln. Was die Göre da vorhat ist eine ganz andere Liga, als mit dem Paps auf seinen Yachten herumzuschippern. Und der Vater projiziert offenbar seine eigenen Wunschträume, die er vielleicht schon als kleiner Junge hatte, auf seine Tochter (mangels Sohn). Für sein Alter sind bereits alle Segelrekorde abgegrast, da müsste er schon was ganz extremes machen. Oder noch ein paar Jahrzehnte warten und versuchen, einen "Altersrekord" als Zirkumnavigator aufzustellen. Da ist ja noch was drin. Stattdessen benutzt er seine knapp 14-jährige Tochter, um in die Segler - "Hall-of-Fame" zu kommen. Mir liegt da irgendwie das Wort "Kindesmißbrauch" auf der Zunge.

*unterschreib*

elas
23.12.2009, 11:40
Der Meeresboden ist übersät mit den Gebeinen von Seeleuten, die "auf dem Boot geboren wurden". Sie sterben dort meistens auch.

Verschiedentlich wird hier positiv hervorgehoben, der Vater sei "schwer vermögend" und besitze mehrere Boote. Schön für ihn. Er und seine Tochter sind wohl auch viel gesegelt. Die Marinas der Welt sind voll von den Yachten vermögender Leute, von denen einige auch viel segeln (die wenigsten allerdings). Ich kenne den Typ "schwerreicher Yachteigner" recht gut. Vor allem als zeitweilig "angestellter" Skipper bei Chartertörns (die Versicherungen verlangen dafür Skipper mit Qualfikations- und Erfahrungsnachweisen, deshalb kann es der Eigner meistens nicht selbst machen). Diese Leute haben es wirklich gut: Wenn was mit dem Boot ist, greift man zum Inmarsat-Hörer und lässt den nächsten Bootsbauer, Mechaniker, Segelmacher oder Elektriker kommen. Zur Not wird wer eingeflogen. Tolle Sache. Nur, mitten auf dem Pazifik funktioniert das nicht. Wenn Du in den Doldrums hängst und der Diesel springt nicht an, wirst Du nicht nur wegen der tropischen Hitze ins Schwitzen kommen - falls Du nicht selbst in der Lage bist, die Gurke zu reparieren.

Somit kann man also davon ausgehen, dass Vater und Tochter eine Yacht gut "bedienen" können. Ich finde allerdings keine Angaben darüber, wieviele Ozeanpassagen Vater und/oder Tochter bereits auf eigenem Kiel gemacht haben,welche Routen, zu welcher Jahreszeit usw. Sie sind "viel gesegelt". Fein. Wenn ich 40 Jahre lang auf der Flensburger Förde herumkreuze bin ich auch viel gesegelt. Und weiter? Ich fahre z.B. seit über 40 Jahren Auto, praktisch täglich, und oft auch sehr lange Strecken. Und? Qualifiziert mich das, um an der Formel 1 teilzunehmen? Oder an der Rallye Paris-Dakar? :rolleyes:

Segeln ist nicht gleich segeln. Was die Göre da vorhat ist eine ganz andere Liga, als mit dem Paps auf seinen Yachten herumzuschippern. Und der Vater projiziert offenbar seine eigenen Wunschträume, die er vielleicht schon als kleiner Junge hatte, auf seine Tochter (mangels Sohn). Für sein Alter sind bereits alle Segelrekorde abgegrast, da müsste er schon was ganz extremes machen. Oder noch ein paar Jahrzehnte warten und versuchen, einen "Altersrekord" als Zirkumnavigator aufzustellen. Da ist ja noch was drin. Stattdessen benutzt er seine knapp 14-jährige Tochter, um in die Segler - "Hall-of-Fame" zu kommen. Mir liegt da irgendwie das Wort "Kindesmißbrauch" auf der Zunge.

Ich glaube du verlierst etwas die Relationen aus dem Auge.
Wieviele Kinder werden durch ihre Eltern "mißhandelt" wo niemand hinschaut?
Hier ist ein Vater mit einem überehrgeizigem Ziel für seine Tochter, was in den Augen der Obrigkeit jetzt hochstilisiert wird.
Die sollten sich mal um die Masse der vernachlässigten Kinder kümmern das wäre sinnvoller.

Skaramanga
23.12.2009, 12:23
Ich glaube du verlierst etwas die Relationen aus dem Auge.
Wieviele Kinder werden durch ihre Eltern "mißhandelt" wo niemand hinschaut?
Hier ist ein Vater mit einem überehrgeizigem Ziel für seine Tochter, was in den Augen der Obrigkeit jetzt hochstilisiert wird.
Die sollten sich mal um die Masse der vernachlässigten Kinder kümmern das wäre sinnvoller.

Es geht nicht nur darum. Die holl. Behörden haben in einer Stellungnahme ausdrücklich hervorgehoben, dass sie einen Publicity- und Nachahmereffekt verhindern wollen, in einem Land wo fast jeder Haushalt irgendwo ein Boot liegen hat. Wasserschutzpolizei und Küstenwache haben wichtigeres zu tun, als ständig havarierte Kids aus dem Wasser zu fischen. Und die Berufsschifffahrt ist ohne hin nicht gut zu sprechen auf das "Yacht-Geschmeiss" das überall störend herumtölpelt. Die See und die Schifffahrtsstraßen sind kein Abenteuer-Spielplatz für unternehmungslustige Jugendliche.

Im übrigen: Auch Piraten haben Internetzugang. Und dank der grellen Publicity um diesen Fall wissen jetzt auch alle Mistkerle entlang der Küsten Somalias, Birmas, Malaysias, Philippinen und Haitis, dass da ein einzelnes Mädchen mit einer wunderschönen Yacht und einem schwerreichen Vater bald ganz alleine unterwegs ist, wobei ihre Route netter Weise auch gleich noch per Internet-Blog live publiziert wird. Hallo!? Geht's noch etwas blöder?

schastar
23.12.2009, 12:25
Du meinst, auf hoher See im Sturm, erledigt sich dieses Weiberproblem?


Ich denke ein 14jähriger Mensch ist nicht im Stande alleine die Welt zu umsegeln. Nicht weil er dumm ist, sondern weil er nicht die Erfahrung hat die ein solches Unternehmen voraussetzt.
Spitzensegler „wachsen“ über Jahre oder gar Jahrzehnte an diese Erfahrung heran.

Dennoch würde ich sie lassen, auch wenn es schade um sie ist.

Agano
23.12.2009, 12:37
alleine wäre sie ja nicht gewesen! sie wäre begleitet worden und auf schritt und tritt überwacht worden.

trotzdem: mit 14 ist das schwachsinn und eigentlich unverantwortlich. wer die gewässer kennt und weiss, was da auf so ein mädel zukommen kann, wenn es zum extremen kommt - sprich wetterlage - der weiss das. das aber ist nur meine meinung. richard

WIENER
23.12.2009, 14:11
In Deutschland würde man sich als Eltern sogar strafbar machen, würde man ein minderjähriges Kind allein auf so eine Reise schicken. - Zurecht!
Was die Eltern denken ist doch vollkommen egal! Denken heißt nichts wissen! Wenn dem Balg dann irgendetwas zustößt und eine riesen Suchaktion nötig wird, was dann?
Wer weiß wem die kleine unterwegs alles begegnet auf hoher See oder an Land, schließlich ist es ein Kind und kein Erwachsener!
Was hätte denn die Welt davon, wenn es das Gör schaffen würde? - Nichts ausser ein paar Meldungen für die Klatschpresse! - Die Evolution wird so ein Mist sicher nicht beeinflussen!

Wenn man einen sachlichen Beitrag abgibt, kann man auch eine sachliche Antwort erwarten, auch von einem "Wiener". Scheinbar kannst du es auch nicht ab, wenn man mal nicht mit dir übereinstimmt!

Ich kann nichts dafür, wenn du sachliche Beiträge nicht erkennst, das ist dein Manko mit dem du fertig werden musst. Deine Beiträge sind alledings alles andere als sachlich.

Ich habe geschrieben, dass Menschen die außergewöhnliches leisten die Evolution beeinflußen diese schon von einem 16 Jährigen begonnene und gemeisterte Weltumsegelung wird nicht dazugehören, alledrings sollte man solche Menschen auch nicht in ihrer Entwicklung behindern, wer weiß zu was sie in Zukunft fähig ist. Übrigens, der derzeitige jüngste Weltumsegler ist nur 15 Monate älter als sie. Mit 14 ist sie übrigens auch kein Kind mehr sondern eine Jugendliche und ihre Eltern machen sich mitnichten strafbar. Auch dein Argument mit den Riesen Rettungseinsatz ist blödsinn, der wird auch für jeden Erwachsenen veranstaltet. Von allen Fachleuten wurde bestätigt dass diese Mädchen ihr Boot in Griff hat wie kaum ein Erwachsener. Hast du den Bericht ebenfalls, so wie ich im Fernsehen gesehen, oder plapperst du nur aufs blaue los.

Und dein Schlußsatz ist wohl überhaupt das dümmste.

"Scheinbar kannst du es auch nicht ab, wenn man mal nicht mit dir übereinstimmt!"


Es ist doch genau das Gegenteil der Fall. Ich hab dir sachlich, ohne Beleidigung ohne Rotpunkt, gegenargumentiert, und du hast plötzlich durchgedreht und mir einen Rotpunkt verpasst, den ich dir, streng nach meinen Lebensmotto, wie du mir, so ich dir, zurückgegeben habe. Wenn du sexuell unausgeglich bist, dann tu was dagegen aber lass mich in Ruhe. Oder vertragst du nur keinen Widerspruch?

George Rico
23.12.2009, 14:41
Es scheint, als würden vor allem diejenigen, die Lauras Abenteuer befürworten, nicht so recht wissen, mit welchen Naturgewalten die Kleine es im Extremfall zu tun bekäme. Ich habe unten mal ein Photo der Ital Florida, ein 36.483 BRZ messendes Containerschiff, eingestellt, welches im Juni 2007 von einem Sturm überrascht wurde. Leute, eine Weltumsegelung ist keine Kaffeefahrt. Sollte Laura in einen Sturm ähnlicher Stärke wie der, der die Ital Florida überrascht hat, kommen, nützt es ihr gar nichts mehr, dass sie ihr Boot beherrschen kann wie kein Zweiter. Dann ruht sie schneller bei den Fischen als es ihr momentan bewusst ist.


http://gcaptain.com/maritime/blog/wp-content/uploads/2007/07/container-ship-heavy-weather.GIF

Bild: gcaptain (http://anonym.to/?http://http://gcaptain.com/maritime/blog/wp-content/uploads/2007/07/container-ship-heavy-weather.GIF)


---

Freikorps
23.12.2009, 15:32
Ich kann nichts dafür, wenn du sachliche Beiträge nicht erkennst, das ist dein Manko mit dem du fertig werden musst. Deine Beiträge sind alledings alles andere als sachlich.

Ich habe geschrieben, dass Menschen die außergewöhnliches leisten die Evolution beeinflußen diese schon von einem 16 Jährigen begonnene und gemeisterte Weltumsegelung wird nicht dazugehören, alledrings sollte man solche Menschen auch nicht in ihrer Entwicklung behindern, wer weiß zu was sie in Zukunft fähig ist. Übrigens, der derzeitige jüngste Weltumsegler ist nur 15 Monate älter als sie. Mit 14 ist sie übrigens auch kein Kind mehr sondern eine Jugendliche und ihre Eltern machen sich mitnichten strafbar. Auch dein Argument mit den Riesen Rettungseinsatz ist blödsinn, der wird auch für jeden Erwachsenen veranstaltet. Von allen Fachleuten wurde bestätigt dass diese Mädchen ihr Boot in Griff hat wie kaum ein Erwachsener. Hast du den Bericht ebenfalls, so wie ich im Fernsehen gesehen, oder plapperst du nur aufs blaue los.

Und dein Schlußsatz ist wohl überhaupt das dümmste.

"Scheinbar kannst du es auch nicht ab, wenn man mal nicht mit dir übereinstimmt!"


Es ist doch genau das Gegenteil der Fall. Ich hab dir sachlich, ohne Beleidigung ohne Rotpunkt, gegenargumentiert, und du hast plötzlich durchgedreht und mir einen Rotpunkt verpasst, den ich dir, streng nach meinen Lebensmotto, wie du mir, so ich dir, zurückgegeben habe. Wenn du sexuell unausgeglich bist, dann tu was dagegen aber lass mich in Ruhe. Oder vertragst du nur keinen Widerspruch?

Danke auch für den "Vollidiot" , den du mir einen Tag vor Weihnachten in die rote Bewertung geschmiert hast! Ich habe dich nicht beleidigt. Das zeigt mir was du für ein Spast bist. Dein Niveau ist unterirdisch. Mit solchen geistigen Tieffliegern, die Kinder in lebensgefährliche Abenteuer schicken und sofort ausfallend werden will ich nichts zu tun haben. Ab auf Ignore alter Sack! Was will man von einem Wirt auch erwarten, wer nichts wird und wer nichts kann wird Wirt!

Bodenplatte
23.12.2009, 16:11
Den Argumenten des offenkundig sachkundigen "Skaramanga" ist doch nichts hinzu zu fügen.

klartext
23.12.2009, 16:25
Eure Überheblichkeit zu den Kenntnissen dieser jungen Person ist genauso verachtenswert wie der staatliche Eingriff in das persönliches Leben der Abenteurerin.
Wenn sie beim nächsten Sturm untergeht dann ist das ihre Sache. und nicht eure.
Die Freiheit, sich auf diese Weise selbst umzubringen, beginnt mit 18 Jahren. Vorher haben die Eltern die Verantwortung für ihre Kinder.
Dieses Gör scheint Pubertätsstörungen zu haben. Eine Weltumseglung ohne ausreichende Praxis ist Selbstmord.

Nationalix
23.12.2009, 16:41
Sowas Dummes aber auch, dass die Göre erst 14 ist, sonst würde ich mitsegeln. :cool2:

WIENER
23.12.2009, 17:52
Es geht nicht nur darum. Die holl. Behörden haben in einer Stellungnahme ausdrücklich hervorgehoben, dass sie einen Publicity- und Nachahmereffekt verhindern wollen, in einem Land wo fast jeder Haushalt irgendwo ein Boot liegen hat. Wasserschutzpolizei und Küstenwache haben wichtigeres zu tun, als ständig havarierte Kids aus dem Wasser zu fischen. Und die Berufsschifffahrt ist ohne hin nicht gut zu sprechen auf das "Yacht-Geschmeiss" das überall störend herumtölpelt. Die See und die Schifffahrtsstraßen sind kein Abenteuer-Spielplatz für unternehmungslustige Jugendliche.



Richtig ist, das das Gericht so argumentiert hat. Sie haben zwar zugegeben, das die fachliche Qualifikation zwar vorhanden sind, sie aber einen NAchamungseffekt verhindern wollen. Das finde ich aber für ein Demokatisch freies Land eine armseelge Argumentation. Man verbietet einen Menschen etwas, weil andere unqualifizierte Trotteln das vielleicht, möglicherweise nachmachen wollen.

Leila
23.12.2009, 17:54
Der Vater des Mädchens mag ein reicher Mann sein, ein verantwortungsloser Vater ist er mit Sicherheit. Und überhaupt: Das Wesen der Jugend ist die Unbeständigkeit und Sprunghaftigkeit. George Rico, der Kenntnisreiche, wird wohl wissen und bestätigen, daß das Segeln auf hoher See eine kräftezehrende Arbeit ist, die große Ausdauer erfordert. Irgendwo habe ich gelesen, daß das Mädchen auf der Jacht noch Schularbeiten machen will …

WIENER
23.12.2009, 17:59
Danke auch für den "Vollidiot" , den du mir einen Tag vor Weihnachten in die rote Bewertung geschmiert hast! Ich habe dich nicht beleidigt. Das zeigt mir was du für ein Spast bist. Dein Niveau ist unterirdisch. Mit solchen geistigen Tieffliegern, die Kinder in lebensgefährliche Abenteuer schicken und sofort ausfallend werden will ich nichts zu tun haben. Ab auf Ignore alter Sack! Was will man von einem Wirt auch erwarten, wer nichts wird und wer nichts kann wird Wirt!


Das gerade DU andere als geistige Tiefflieger bezeichnest ist doch wohl mehr als lächerlich. Mein Niveau wirst du nicht euinmal erreichen, wenn ich an Altzheimer erkranke. Und mein Bester, ich hab als Wirt soviel Geld verdient, das ich dich und deine gesamte Familie aufkaufen und als Bedienungspersonal beschäftigen könnte. Hast du wenigstens Abitur um dich mit mir vergleichen zu wollen? Glaube ich nicht, denn sonst hättest du gelernt meine Argumentation zu widerlegen, statt dämlich herumzulabbern.

WIENER
23.12.2009, 18:05
Der Vater des Mädchens mag ein reicher Mann sein, ein verantwortungsloser Vater ist er mit Sicherheit. Und überhaupt: Das Wesen der Jugend ist die Unbeständigkeit und Sprunghaftigkeit. George Rico, der Kenntnisreiche, wird wohl wissen und bestätigen, daß das Segeln auf hoher See eine kräftezehrende Arbeit ist, die große Ausdauer erfordert. Irgendwo habe ich gelesen, daß das Mädchen auf der Jacht noch Schularbeiten machen will …


Kennst du das Mädchen, hast du sie im Fernsehen argumentieren gehört, die ist mit ihren, übrigens fast 15 Jahren, ihren gleichaltrigen Freundinnen weit voraus. Es gibt immer wieder Menschen, die zu größeren berufen sind. In Österreich ist gerade ein Fall bekannt geworden wo ein 16 jähriger Abitur geschaft hat, und in der Forschungsabteilung einer Universität aufgenommen wurde. Man muss jeden Fall spezifisch betrachten. Bei einer durchschnittlichen 14 Jährigen habt ihr alle recht, nicht aber gerade spezioell in diesen einen FAll.

Leila
23.12.2009, 18:25
Kennst du das Mädchen, hast du sie im Fernsehen argumentieren gehört, die ist mit ihren, übrigens fast 15 Jahren, ihren gleichaltrigen Freundinnen weit voraus. Es gibt immer wieder Menschen, die zu größeren berufen sind. In Österreich ist gerade ein Fall bekannt geworden wo ein 16 jähriger Abitur geschaft hat, und in der Forschungsabteilung einer Universität aufgenommen wurde. Man muss jeden Fall spezifisch betrachten. Bei einer durchschnittlichen 14 Jährigen habt ihr alle recht, nicht aber gerade spezioell in diesen einen FAll.

Nein, ich kenne das Mädchen nicht. Wäre ich reich und ihre Mutter, dann hätte ich ihr (zum wievielten Geburtstag?) bestimmt keine Segeljacht geschenkt, und schon gar nicht würde ich sie den vielen Gefahren, die auf hoher See lauern, aussetzen. Aber mit meiner Einstellung gehöre ich heutzutage ohnehin zu den Berglern oder Hinterwäldlern.

Gruß von Leila

Jessica Watson (http://www.swp.de/crailsheim/nachrichten/vermischtes/art4304,294829) (das Weltumsegeln scheint z.Z. groß in Mode zu sein).

lupus_maximus
23.12.2009, 21:06
Nein, ich kenne das Mädchen nicht. Wäre ich reich und ihre Mutter, dann hätte ich ihr (zum wievielten Geburtstag?) bestimmt keine Segeljacht geschenkt, und schon gar nicht würde ich sie den vielen Gefahren, die auf hoher See lauern, aussetzen. Aber mit meiner Einstellung gehöre ich heutzutage ohnehin zu den Berglern oder Hinterwäldlern.

Gruß von Leila

Jessica Watson (http://www.swp.de/crailsheim/nachrichten/vermischtes/art4304,294829) (das Weltumsegeln scheint z.Z. groß in Mode zu sein).

Es gibt ja auch nichts Schöneres als meilenweit nur Wasser und das eigene dumme Gesicht im Spiegel!

latrop
23.12.2009, 21:50
Sowas Dummes aber auch, dass die Göre erst 14 ist, sonst würde ich mitsegeln. :cool2:

Andere wurden schon mit 9........... :D:D

Freikorps
24.12.2009, 23:14
Das gerade DU andere als geistige Tiefflieger bezeichnest ist doch wohl mehr als lächerlich. Mein Niveau wirst du nicht euinmal erreichen, wenn ich an Altzheimer erkranke. Und mein Bester, ich hab als Wirt soviel Geld verdient, das ich dich und deine gesamte Familie aufkaufen und als Bedienungspersonal beschäftigen könnte. Hast du wenigstens Abitur um dich mit mir vergleichen zu wollen? Glaube ich nicht, denn sonst hättest du gelernt meine Argumentation zu widerlegen, statt dämlich herumzulabbern.

Du kennst mich doch gar nicht, wie willst du da meine finanziellen Verhältnisse beurteilen? Hast du eine Glaskugel die dir das alles verrät? - Du hast mit Sicherheit kein Abitur, das wäre ja eine Beleidigung für das österreichische Schulwesen, aber wahrscheinlich war´s damals in der K&K Monarchie als du die Sonderschule besucht hast noch einfacher!
Und merk dir, über Geld spricht man nicht, man hat es!

So, der klügere gibt nach, deshalb lass ich es jetzt, du ganzt ruhig noch weitergiften, ich werde es nicht mehr mitbekommen, da du ab jetzt auf ignore bist!

WIENER
25.12.2009, 00:37
Gericht erlaubt Laura, weiter beim Vater zu wohnen

Für Hollands 14-jährige Solo-Seglerin hat es ein Weihnachtswunder gegeben: Trotz ihres Ausreißversuchs muss Laura Dekker nicht ins Kinderheim, sondern darf weiter bei ihrem Vater wohnen. Obendrein kann sie sich dank verständnisvoller Richter wieder Hoffnung machen, im Sommer zu ihrem Rekordversuch starten zu dürfen und als jüngster Mensch allein die Welt zu umsegeln.

Mit dieser überraschenden Wendung ging am Mittwoch eine Dringlichkeitssitzung des zuständigen Familiengerichts in Utrecht zu Ende. Die drei Richter wiesen den Antrag des Jugendamtes ab, Laura wegen Schulschwänzens und schlechter Leistungen sowie vor allem wegen ihrer "Flucht" auf die Karibik-Insel Sint Maarten von ihrem Vater Dirk Dekker wegzuholen. "Künftig wollen alle Beteiligten für das Wohlergehen Lauras zusammenarbeiten", sagte eine Sprecherin der Familie. Laura sei "unendlich glücklich über diese Entscheidung". Der Urteilsverkündigung war das Mädchen aus Angst ferngeblieben, dass ihre Weltumseglungspläne erneut einen Rückschlag erleiden würden.

Ein Sprecher des Jugendamtes bestätigte, die Behörde wolle künftig "konstruktiv" an einem Plan mitarbeiten, der es Laura ermöglichen soll, im kommenden Sommer mit ihrer 8,30 Meter langen Jacht "Guppy" zu der Weltumseglung aufzubrechen. Die Behörde reagierte damit auch auf den Vorwurf der Großeltern Lauras, gefühlskalte Bürokraten und Paragraphenreiter würden mit ihrer Verweigerungshaltung Lauras junge Seele zerstören. Das hatten die Eltern ihres Vaters in einem Zeitungsartikel erklärt.
http://www.krone.at/krone/S28/object_id__177418/hxcms/index.html



Na langsam setzt sich die Vernunft durch.

elas
09.01.2010, 12:56
Na langsam setzt sich die Vernunft durch.

Sehr gut.
Im weiteren Sinn ein Sieg des freien Unternehmertums gegen die Bürokratie.

WIENER
17.01.2010, 00:24
Weltumseglerin hat Kap Hoorn umschifft
Die junge Weltumseglerin Jessica Watson hat eine der größten Herausforderungen ihrer achtmonatigen Reise gemeistert. Die 16-jährige Australierin umschiffte das wegen Winden und Strömungen gefürchtete Kap Hoorn in Südamerika und sah zum ersten Mal seit Oktober Land. "Ich sehe die Konturen des Kaps, das ist fast mystisch", sagte sie am Donnerstag in einem Satellitentelefonat mit ihren Eltern. Sie setzt ihre Reise nach Australien nun im Atlantik fort.
Watson hatte zuvor mit sechs Meter hohen Wellen und Windgeschwindigkeiten von 70 Kilometern in der Stunde zu kämpfen. Watsons Eltern waren in Chile und wollten bei einem Flugzeugüberflug versuchen, die Jacht ihrer Tochter zu finden, um ihr aus der Luft zuzuwinken.

Watson, die schon mit elf Jahren von einer Solo-Weltumseglung träumte, macht während der Fahrt nur rund 20 Minuten lange Nickerchen. Ihr Abenteuer ist nicht zuletzt umstritten, seit sie bei einer Vorbereitungsfahrt im September mit einem tonnenschweren Frachtschiff zusammenstieß (siehe Infobox). Die australischen Behörden hatten vergeblich versucht, das Mädchen von seiner geplanten Reise abzubringen.

Erst im August 2009 hatte der 17-jährige Brite Mike Perham einen neuen Rekord als jüngster Solo-Weltumsegler aller Zeiten aufgestellt. Er war 156 Tage auf See und legte 26.000 Seemeilen zurück.



http://www.krone.at/krone/S28/object_id__180050/hxcms/index.html

Odin
12.06.2010, 13:48
Mädchen können doch die Welt nicht umsegeln.

Davon abgesehen - also, wenn es ein Junge wäre - es ginge den Scheißstaat nichts an.

Nun, so wurde es gesagt, so ist es gekommen. Wer Ohren hat, der höre.

Skaramanga
15.06.2010, 10:29
Die Freiheit, sich auf diese Weise selbst umzubringen, beginnt mit 18 Jahren. Vorher haben die Eltern die Verantwortung für ihre Kinder.
Dieses Gör scheint Pubertätsstörungen zu haben. Eine Weltumseglung ohne ausreichende Praxis ist Selbstmord.

Guckt Ihr hier (http://www.yacht.de/yo/yo_news/powerslave,id,9399,nodeid,30.html) und hier (http://www.yacht.de/yo/yo_news/powerslave,id,9403,nodeid,30.html).

Der Ozean ist kein Abenteuerspielplatz. Wer da raus fährt muss ganz ernsthaft damit rechnen, nicht zurück zu kehren. Jede gelungene Erdumseglung ist ein Glücksfall. Es ist eher was für alte Männer, die eine Gelegenheit finden wollen, stilvoll zu sterben. Für Kinder gibts andere Möglichkeiten der Bestätigung.
Eltern, die ihre Kids zu sowas ermutigen, könnten ihnen ebensogut das Skateboardfahren auf der Autobahn nahelegen. Totaler Irrsinn. Und wer noch nicht bei 60 Knoten Wind in einem Segelboot auf See war sollte bei diesem Thema :shutup:. Ihr wisst nämlich nicht wovon Ihr redet.

lupus_maximus
15.06.2010, 10:39
Guckt Ihr hier (http://www.yacht.de/yo/yo_news/powerslave,id,9399,nodeid,30.html) und hier (http://www.yacht.de/yo/yo_news/powerslave,id,9403,nodeid,30.html).

Der Ozean ist kein Abenteuerspielplatz. Wer da raus fährt muss ganz ernsthaft damit rechnen, nicht zurück zu kehren. Jede gelungene Erdumseglung ist ein Glücksfall. Es ist eher was für alte Männer, die eine Gelegenheit finden wollen, stilvoll zu sterben. Für Kinder gibts andere Möglichkeiten der Bestätigung.
Eltern, die ihre Kids zu sowas ermutigen, könnten ihnen ebensogut das Skateboardfahren auf der Autobahn nahelegen. Totaler Irrsinn. Und wer noch nicht bei 60 Knoten Wind in einem Segelboot auf See war sollte bei diesem Thema :shutup:. Ihr wisst nämlich nicht wovon Ihr redet.
Es sind dieselben die mir weismachen wollten, im Flachwasser vor Florida würden hochseefeste Wohnanlagen stehen!
Da ich inzwischen einen Generalabsturz des Rechners hinter mir habe, kann ich die entsprechende Seite nicht mehr finden!
Vielelicht hat sie ja ein anderer noch auf dem Rechner.
Da ich für NG hochseefeste Anlagen will, kannst du ja die entsprechenden Schwierigkeiten auch übersehen.
Außerdem verteuert sowas ungemein geplante Projekte!

Skaramanga
15.06.2010, 10:41
http://www.krone.at/krone/S28/object_id__180050/hxcms/index.html

Und auch die Watson hatte unterwegs 3 "Knock-downs" und dabei einfach nur riesiges Glück, dass es ihr nicht, wie der kleinen Sunderland, den Mast weggefetzt hat.

Übrigens hat der Fischereitrawler, der Abby Sunderland letztendlich über 3000km vor der Küste abgeborgen hat, durch diese Rettungsaktion eine Einkommenseinbuße von ca. 80,000.- Eur hinnehmen müssen. Wer wird das bezahlen? Die Eltern? Ersetzt Ihr das? Nein? Aha. Dann bitte: STFU

Skaramanga
15.06.2010, 11:01
Es sind dieselben die mir weismachen wollten, im Flachwasser vor Florida würden hochseefeste Wohnanlagen stehen!
Da ich inzwischen einen Generalabsturz des Rechners hinter mir habe, kann ich die entsprechende Seite nicht mehr finden!
Vielelicht hat sie ja ein anderer noch auf dem Rechner.
Da ich für NG hochseefeste Anlagen will, kannst du ja die entsprechenden Schwierigkeiten auch übersehen.
Außerdem verteuert sowas ungemein geplante Projekte!

Es sind schon Schlachtschiffe und Ölbohrplatformen im Sturm gesunken. Die absolute Hochseefestigkeit gibt es nicht. Auf hoher See finden Dinge statt, die hat noch nie ein Mensch gesehen. Und wer sie gesehen hat, kann nicht mehr davon berichten. Erst in jüngster Zeit messen Satelliten hin und wieder unglaubliche "Freak-waves" mit bis zu 50m Höhe, die spontan entstehen.

Hier ein paar "moderate" 20-m-Wellen.

http://tv-antenna.com/heavy-seas/5/atlant5.jpg

http://tv-antenna.com/heavy-seas/7.jpg

Alfred Tetzlaff
06.08.2010, 19:53
Nun hat sie doch Recht bekommen und ist seit Mittwoch unterwegs. Ihr Vater begleitet sie bis Portugal mit seinem Boot "Guppy". Danach will sie alleine weitersegeln. Auch ich teile die Bedenken meiner geschätzten Kollegen. Mit der Navigation ist es nicht mehr so umständlich wie früher, aber die Naturgewalten werden ihr schwer zu schaffen machen. Ich hätte als Vater dieses Unternehmen verboten.

http://diepresse.com/home/panorama/welt/585424/index.do

Gruß
Alfred

twoxego
06.08.2010, 20:06
Es sind schon Schlachtschiffe und Ölbohrplatformen im Sturm gesunken. Die absolute Hochseefestigkeit gibt es nicht. Auf hoher See finden Dinge statt, die hat noch nie ein Mensch gesehen. Und wer sie gesehen hat, kann nicht mehr davon berichten. Erst in jüngster Zeit messen Satelliten hin und wieder unglaubliche "Freak-waves" mit bis zu 50m Höhe, die spontan entstehen.

Hier ein paar "moderate" 20-m-Wellen.

http://tv-antenna.com/heavy-seas/5/atlant5.jpg

http://tv-antenna.com/heavy-seas/7.jpg

hallo skipper,

ich hörte einmal, oft gingen hochseesegler nachts, beim urinieren über bord.
wäre da ein fräulein nicht besonders gefärdet?


ps.:
im ernst halte ich dies ebenfalls für wahnsinn. leider leben eltern oft ihren eigenen ehrgeiz auf dem rücken ihrer kinder aus und das sind eben nicht nur die berühmten "eiskunstlaufmütter".

Alfred Tetzlaff
06.08.2010, 20:13
hallo skipper,

ich hörte einmal, oft gingen hochseesegler nachts, beim urinieren über bord.
wäre da ein fräulein nicht besonders gefärdet?


ps.:
im ernst halte ich dies ebenfalls für wahnsinn. leider leben eltern oft ihren eigenen ehrgeiz auf dem rücken ihrer kinder aus und das sind eben nicht nur die berühmten "eiskunstlaufmütter".

Du hast vielleicht Sorgen. :cool2: Wenn sie alleine ist, wird sie an Deck mit Schwimmweste stets angegurtet sein, und Yachten dieser Größe haben ein WC mit Handpumpenspülung.

Gruß
Alfred

twoxego
06.08.2010, 20:15
eine yacht, nanu?

klartext
06.08.2010, 20:20
In diesem Alter geht man zur Schule. Gibt es dort keine Schulpflicht ?

Tosca
06.08.2010, 20:23
Nun hat sie doch Recht bekommen und ist seit Mittwoch unterwegs. Ihr Vater begleitet sie bis Portugal mit seinem Boot "Guppy". Danach will sie alleine weitersegeln. Auch ich teile die Bedenken meiner geschätzten Kollegen. Mit der Navigation ist es nicht mehr so umständlich wie früher, aber die Naturgewalten werden ihr schwer zu schaffen machen. Ich hätte als Vater dieses Unternehmen verboten.

http://diepresse.com/home/panorama/welt/585424/index.do

Gruß
Alfred





Wäre es meine Göre, würde sie mich von einer völlig neuen Seite kennenlernen: Gefängniswärter. Lieber hasst sie mich, als dass sie stirbt.

Alfred Tetzlaff
06.08.2010, 20:26
eine yacht, nanu?

Immerhin hat die "Guppy" zwei Masten. Da werden schon einige Quadratmeter geriggt werden, und das ohne Vorschotmann und evtl bei schlechtem Wetter grenzt fast an Selbstmord.