PDA

Vollständige Version anzeigen : Türkei: Minarett stürzt auf Ziegenhirte



Maximilian
19.12.2009, 21:03
Bei Izmir sei ein Hirte in einem ungewöhnlich starken Wirbelwind tödlich verletzt worden. In der südlichen Stadt Antakya drückte der Sturm eine Mauer ein, die einen Mann unter sich begrub, für den jede Hilfe zu spät kam. Aus mehreren Landesteilen der Türkei wurden Verletzte gemeldet. Wegen starker Regenfälle gab es zudem Überschwemmungen.

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Minarett-toetet-vier-Maenner-10488049

Wieder gab uns Gott ein Zeichen vom Himmel! :mf_popeanim:

Gryphus
19.12.2009, 21:08
Wenn das nicht ein Zeichen Allahs ist?

Maximilian
19.12.2009, 21:19
Wenn das nicht ein Zeichen Allahs ist?

http://www.youtube.com/watch?v=Mb7HaYXH8l8

:D :D :D

Dayan
19.12.2009, 21:21
Hätte schlimmer kommen können!:hihi:

meckerle
19.12.2009, 21:22
Bei Izmir sei ein Hirte in einem ungewöhnlich starken Wirbelwind tödlich verletzt worden. In der südlichen Stadt Antakya drückte der Sturm eine Mauer ein, die einen Mann unter sich begrub, für den jede Hilfe zu spät kam. Aus mehreren Landesteilen der Türkei wurden Verletzte gemeldet. Wegen starker Regenfälle gab es zudem Überschwemmungen.

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Minarett-toetet-vier-Maenner-10488049

Wieder gab uns Gott ein Zeichen vom Himmel! :mf_popeanim:

Minarett tötet vier Männer

Bei Stürmen sind in der Türkei mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen. In einem Dorf in der westlichen Provinz Balikesir wurden vier Männer von einem umstürzenden Minarett erschlagen.


Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Doc Gyneco
19.12.2009, 21:47
Bei Izmir sei ein Hirte in einem ungewöhnlich starken Wirbelwind tödlich verletzt worden. In der südlichen Stadt Antakya drückte der Sturm eine Mauer ein, die einen Mann unter sich begrub, für den jede Hilfe zu spät kam. Aus mehreren Landesteilen der Türkei wurden Verletzte gemeldet. Wegen starker Regenfälle gab es zudem Überschwemmungen.

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Minarett-toetet-vier-Maenner-10488049

Wieder gab uns Gott ein Zeichen vom Himmel! :mf_popeanim:

Versteht ihr jetzt, warum wir in der Schweiz den Bau von von Minaretten verboten haben ?

:)):)):))

Dayan
19.12.2009, 21:53
Versteht ihr jetzt, warum wir in der Schweiz den Bau von von Minaretten verboten haben ?

:)):)):))Minaretten Verbot war Selbstverteidigung!

meckerle
19.12.2009, 21:53
Versteht ihr jetzt, warum wir in der Schweiz den Bau von von Minaretten verboten haben ?

:)):)):))
Jawoll, ihr wollt eure Landsleute vor solchen Unglücken beschützen, das ist alles und gut so! ;)

cougar
19.12.2009, 22:16
nur 4 das war aber ein kleines zeichen. naja vielleicht nur eine kleine aufmerksamkeit und es folgt grösseres.

Landogar
19.12.2009, 22:27
Völlig egal wie man zum Islam und seinen Anhängern steht; sich derart pietätlos am Tod anderer Menschen zu erfreuen, und eine solche Nachricht mit einem "Grinse-Smiley" zu verbreiten, ist einfach nur widerlich!

Eloy
19.12.2009, 22:30
nur 4 das war aber ein kleines zeichen. naja vielleicht nur eine kleine aufmerksamkeit und es folgt grösseres.

Sei froh, das es keine sieben waren, sonst würden die Musels die Gebrüder Grimm auch noch zu Türken machen!

meckerle
19.12.2009, 22:35
Völlig egal wie man zum Islam und seinen Anhängern steht; sich derart pietätlos am Tod anderer Menschen zu erfreuen, und eine solche Nachricht mit einem "Grinse-Smiley" zu verbreiten, ist einfach nur widerlich!
Reg dich ab. Was glaubst du wie Musle reagieren würden, wenn 4 Kirchtürme Christen erschlagen würden?

Landogar
19.12.2009, 23:10
Reg dich ab. Was glaubst du wie Musle reagieren würden, wenn 4 Kirchtürme Christen erschlagen würden?


Je nach IQ und Gesinnung vermutlich genauso. Aber legitimiert dies das eigene Verhalten? Ich glaube nicht.

Es sind immer noch Menschen, die zu Tode kommen. Deren Weltanschauung und Glaube sind dieser schlichten Tatsache untergeordnet. Und wenn wir es nicht schaffen, jedem Menschen mit einem Mindestmaß an Respekt gegenüberzutreten, können wir für uns keine moralische oder ethische Überlegenheit in Anspruch nehmen.

Lotos
20.12.2009, 00:28
Ihr seid so unglaublich widerlich.
Hier wurde ein Mensch, durch einen Unfall getötet. Sonst ist die Betroffenheit stets groß.
Aber war ja nur ein Musel.
Vermutlich war er ein besserer Mensch als ihr alle...
Landogar ausgenommen.
Für "Menschen" wie euch kann es nur Verachtung geben.

Rumburak
20.12.2009, 00:48
Ihr seid so unglaublich widerlich.
Hier wurde ein Mensch, durch einen Unfall getötet. Sonst ist die Betroffenheit stets groß.
Aber war ja nur ein Musel.
Vermutlich war er ein besserer Mensch als ihr alle...
Landogar ausgenommen.
Für "Menschen" wie euch kann es nur Verachtung geben.

Wie kann ein Kommunist von Moral reden?

skydive
20.12.2009, 02:41
Je nach IQ und Gesinnung vermutlich genauso. Aber legitimiert dies das eigene Verhalten? Ich glaube nicht.

Es sind immer noch Menschen, die zu Tode kommen. Deren Weltanschauung und Glaube sind dieser schlichten Tatsache untergeordnet. Und wenn wir es nicht schaffen, jedem Menschen mit einem Mindestmaß an Respekt gegenüberzutreten, können wir für uns keine moralische oder ethische Überlegenheit in Anspruch nehmen.


Hör zu! Jedes menschliche Leben das zerstört wird, ist bedauernswert! Ich z.b. respektiere jeden Menschen, bis er versucht Enfluss auf das von mir bestimmte, selbstbestimmte Leben zu nehmen. Sei es durch Gewalt, oder Religion oder Politik! Ich respektiere jeden Menschen, solange er mich respektiert als dass was ich bin. Ein eigenständiger Mensch. Fällt diese Barriere sind all meine bis dato aufgeführten Merkmale eines menschlichen Miteinanders ad absurdum geführt. Ich habe gute Erfahrungen mit Musels , aber auch schlechte! Ein Kollege von mir hat sich nach mehrmaligen Besuchen der Moschee drastisch verändert. Da wir uns solche Veränderungen nicht leisten können, wurde ich bei der Moschee vorstellig. Thema erledigt! Bei Bedarf erzähel ich gerne mehr!

Bettmaen
20.12.2009, 08:16
Ihr seid so unglaublich widerlich.
Hier wurde ein Mensch, durch einen Unfall getötet. Sonst ist die Betroffenheit stets groß.
Aber war ja nur ein Musel.
Vermutlich war er ein besserer Mensch als ihr alle...
Landogar ausgenommen.
Sei beruhigt! Die Musels werfen ihre Gebährmaschinen an und gleichen die paar Minarettentoten rasch aus.

Meriwan
20.12.2009, 09:00
Völlig egal wie man zum Islam und seinen Anhängern steht; sich derart pietätlos am Tod anderer Menschen zu erfreuen, und eine solche Nachricht mit einem "Grinse-Smiley" zu verbreiten, ist einfach nur widerlich!


Ihr seid so unglaublich widerlich.
Hier wurde ein Mensch, durch einen Unfall getötet. Sonst ist die Betroffenheit stets groß.
Aber war ja nur ein Musel.
Vermutlich war er ein besserer Mensch als ihr alle...
Landogar ausgenommen.
Für "Menschen" wie euch kann es nur Verachtung geben.

Wenigstens noch 2 Lichtblicke hier im Strang:top:

Hayaser
20.12.2009, 09:17
Sei beruhigt! Die Musels werfen ihre Gebährmaschinen an und gleichen die paar Minarettentoten rasch aus.

Ist das der einzige Sinn und Zweck der sog. Gebährmaschinen, erlittene Verluste schnell auszugleichen?

Lotos
20.12.2009, 13:37
Wie kann ein Kommunist von Moral reden?

Anarcho - Kommunist bitte...
Offenbar habe ich bedeutend mehr Moral als du.

Pikes
20.12.2009, 14:09
Reg dich ab. Was glaubst du wie Musle reagieren würden, wenn 4 Kirchtürme Christen erschlagen würden?

Definitiv würden wir die Opfer nicht auslachen, wie es die Christen hier im Forum tun. Aber Minderwertigkeitskomplexe scheinen in der christlichen und jüdischen Welt weit verbreitet zu sein :rolleyes:

dimu
20.12.2009, 14:20
.

http://smilys.net/allg_smilies/smiley4401.gif

.

Forumstürke
20.12.2009, 14:27
Meine Verwandten väterlicherseits wohnen verteilt in der Provinz von Balikesir. Mal gucken, in welchen Dörfern etwas passiert ist...

arnd
20.12.2009, 14:27
Definitiv würden wir die Opfer nicht auslachen, wie es die Christen hier im Forum tun. Aber Minderwertigkeitskomplexe scheinen in der christlichen und jüdischen Welt weit verbreitet zu sein :rolleyes:

Die dümmliche Verhöhnung von Opfern hat nichts mit der Religion zu tun ,das heißt derartiges machen auch Muslime.

Pikes
20.12.2009, 14:30
Die dümmliche Verhöhnung von Opfern hat nichts mit der Religion zu tun ,das heißt derartiges machen auch Muslime.

Nicht? Komisch. Ich bin auch in diversen türkischen Foren unterwegs. Dort werden tote Menschen nicht ausgelacht und wir machen auch keine Witze darüber. Das scheint eine Spezialität zu sein, hier im Forum.

Bruddler
20.12.2009, 14:32
Wenn das nicht ein Zeichen Allahs ist?

Du meinst, Allah will, dass alle Musel zum Christentum konvertieren ? :rolleyes:

arnd
20.12.2009, 14:35
Nicht? Komisch. Ich bin auch in diversen türkischen Foren unterwegs. Dort werden tote Menschen nicht ausgelacht und wir machen auch keine Witze darüber. Das scheint eine Spezialität zu sein, hier im Forum.

Es gibt in jeder Religion einfach gestrickte Menschen (um mich freundlich ausdrücken). Die Moslems machen da keine Ausnahme.

Bruddler
20.12.2009, 14:38
Definitiv würden wir die Opfer nicht auslachen, wie es die Christen hier im Forum tun. Aber Minderwertigkeitskomplexe scheinen in der christlichen und jüdischen Welt weit verbreitet zu sein :rolleyes:

Ich lache nicht, dennoch erinnere ich mich mit Graußen an die Bauweise (Statik) von Gebäuden in der West-Türkei (Kusadasi). Stahlmatten u. sonstige Bewährungen (soweit vorhanden...) waren an den Betonstützpfeilern deutlich zu sehen.
Der Beton war an zig Stellen (mangels Zement ?) herausgebrochen....an tragenden Teilen, versteht sich. :rolleyes:

Pikes
20.12.2009, 14:44
Ich lache nicht, dennoch erinnere ich mich mit Graußen an die Bauweise (Statik) von Gebäuden in der West-Türkei (Kusadasi). Stahlmatten u. sonstige Bewährungen (soweit vorhanden...) waren an den Betonstützpfeilern deutlich zu sehen.
Der Beton war an zig Stellen (mangels Zement ?) herausgebrochen....an tragenden Teilen, versteht sich. :rolleyes:

Wir haben ein Haus in Kusadasi. Die Gebäude die Du meinst waren die neuen Siedlungsgebiete die um 1990-1995gebaut wurden. Die meisten wurden 1999-2001 abgerissen und 2002 wieder gebaut, aufgrund von Fehlkonsturktion btw Baumaterialpfusch. Unter strengen Kontrollen versteht sich.

Alfred
20.12.2009, 14:54
Definitiv würden wir die Opfer nicht auslachen, wie es die Christen hier im Forum tun. Aber Minderwertigkeitskomplexe scheinen in der christlichen und jüdischen Welt weit verbreitet zu sein :rolleyes:

Nee, wer setzte denn Dumme Smileys und feixte über die Toten Deutschen Jugendlichen in der Türkei? Pikes, verlogener geht es wohl nicht mehr.
Du gehörst zu den Hetzern hier wenn es um Tote geht, nicht wir.
Sind eigendlich alle Türken so verlogen wie du?

Bruddler
20.12.2009, 14:57
Wir haben ein Haus in Kusadasi. Die Gebäude die Du meinst waren die neuen Siedlungsgebiete die um 1990-1995gebaut wurden. Die meisten wurden 1999-2001 abgerissen und 2002 wieder gebaut, aufgrund von Fehlkonsturktion btw Baumaterialpfusch. Unter strengen Kontrollen versteht sich.

Ich war 1995 in Kusadasi. Die größeren, mehrstöckigen Gebäude die ich sah, waren eigentlich nur ein Betongerippe (Rohbau).
Neben solchen "Bau-Ruinen" sah ich allerdings viele Einfamilienhäuser (Ferienhäuser) in tadellosem Zustand. Die Besitzer dieser Häuser (Feriensiedlung) waren meist gutbetuchte Türken.
Im Landesinneren, in Richtung *Selcuk, *Sirince oder *Pammukale gab es meist nur alte, aber dennoch stabile Gebäude, die mit Sicherheit schon viele Jahre auf dem Buckel hatten.

* Ich weiß, ist falsche Schreibweise ?! ;)

Fernandinho
20.12.2009, 15:00
Völlig egal wie man zum Islam und seinen Anhängern steht; sich derart pietätlos am Tod anderer Menschen zu erfreuen, und eine solche Nachricht mit einem "Grinse-Smiley" zu verbreiten, ist einfach nur widerlich!

Mein Gott, -Walter !
Wenn "Gutmensch" nicht zwischenzeitlich zu einem Schimpfwort mutiert wäre, würde ich dich so nennen. Wie kann man so etwas ernst nehmen.

Freeman
20.12.2009, 15:02
Nicht? Komisch. Ich bin auch in diversen türkischen Foren unterwegs. Dort werden tote Menschen nicht ausgelacht und wir machen auch keine Witze darüber. Das scheint eine Spezialität zu sein, hier im Forum.

Ausgerechnet du sagst sowas :))

Wer hat sich hier in diesem Forum lustig über tote Armeniern, Kurden oder zu 23 Jahre verurteile kurdische KINDER gemacht? :rolleyes:

Pikes
20.12.2009, 15:02
Nee, wer setzte denn Dumme Smileys und feixte über die Toten Deutschen Jugendlichen in der Türkei? Pikes, verlogener geht es wohl nicht mehr.
Du gehörst zu den Hetzern hier wenn es um Tote geht, nicht wir.
Sind eigendlich alle Türken so verlogen wie du?

Über tot Deutsche Jugendlich in der Türkei?

Pikes
20.12.2009, 15:05
Ausgerechnet du sagst sowas :))

Wer hat sich hier in diesem Forum lustig über tote Armeniern, Kurden oder zu 23 Jahre verurteile kurdische KINDER gemacht? :rolleyes:

Das mit den Armeniers ist eine andere Geschichte! und ist als gegen Reaktion anzusehen.

Verurteile kurdische Kinder die mit Molotows und Steinen auf Polizisten und Pasanten schmeißen? Klar ist dies dann durchaus gerechtfertig. Vllt nicht 23 Jahre weil WIR das widerum zahlen müssen. Aber sie sollen trotzdem mal paar Jahre in der Zelle sitzen.

Alfred
20.12.2009, 15:05
Über tot Deutsche Jugendlich in der Türkei?

Ja, die in einem Hotel starben das ihnen Gepanschten Alkohol verkaufte...

Alfred
20.12.2009, 15:06
Ausgerechnet du sagst sowas :))

Wer hat sich hier in diesem Forum lustig über tote Armeniern, Kurden oder zu 23 Jahre verurteile kurdische KINDER gemacht? :rolleyes:

Das wird dann gerne vergessen....

Bruddler
20.12.2009, 15:06
Völlig egal wie man zum Islam und seinen Anhängern steht; sich derart pietätlos am Tod anderer Menschen zu erfreuen, und eine solche Nachricht mit einem "Grinse-Smiley" zu verbreiten, ist einfach nur widerlich!

Du solltest einmal eine deutsche Übersezung des Korans lesen, da ergötzt man sich auch am Tod anderer Menschen (Ungläubige).....und wie !!! ;)

arnd
20.12.2009, 15:14
Du solltest einmal eine deutsche Übersezung des Korans lesen, da ergötzt man sich auch am Tod anderer Menschen (Ungläubige).....und wie !!! ;)

Wir sollten uns nicht unbedingt auf dasselbe Niveau hinab begeben.

Landogar
20.12.2009, 15:16
Mein Gott, -Walter !
Wenn "Gutmensch" nicht zwischenzeitlich zu einem Schimpfwort mutiert wäre, würde ich dich so nennen. Wie kann man so etwas ernst nehmen.


Was das mit "Gutmensch"-Tümmelei zu tun haben soll, kannst du mir bei Gelegenheit näher erläutern. Man kann dem Tod wildfremder Menschen völlig gleichgültig gegenüberstehen, das gebietet schon die Vernunft. Mir ist auch der erschlagene Ziegenhirte ziemlich gleichgültig.
Aber sobald man sich über den Tod eines Menschen lustig macht, und ihn zum Anlass für dumme Witze und Fotzeleien nimmt, wird meiner Meinung nach eine Grenze überschritten.

Landogar
20.12.2009, 15:21
Du solltest einmal eine deutsche Übersezung des Korans lesen, da ergötzt man sich auch am Tod anderer Menschen (Ungläubige).....und wie !!! ;)

Das stelle ich gar nicht in Abrede. Und darum geht es mir auch nicht. Sondern einfach um ein Mindestmaß an Pietät und Respekt. Da ist es mir ziemlich wumpe ob diese Kommentare aus der islamischen oder christlichen Ecke kommen, und welcher Herkunft der Tote ist.

Landogar
20.12.2009, 15:21
Wir sollten uns nicht unbedingt auf dasselbe Niveau hinab begeben.

Das sehe ich auch so.

Freeman
20.12.2009, 15:24
Das mit den Armeniers ist eine andere Geschichte! und ist als gegen Reaktion anzusehen.

Wieso andere Geschichte? Sind etwa kurdische oder armenische Tote für dich keine Tote?



Verurteile kurdische Kinder die mit Molotows und Steinen auf Polizisten und Pasanten schmeißen? Klar ist dies dann durchaus gerechtfertig. Vllt nicht 23 Jahre weil WIR das widerum zahlen müssen. Aber sie sollen trotzdem mal paar Jahre in der Zelle sitzen.
Molotows und Steinen?
Guckst du hier:

Schulkinder sollen für 23 Jahre ins Gefängnis
23 Jahre Haft fürs Schmiere stehen (http://www.welt.de/politik/article2725543/Schulkinder-sollen-fuer-23-Jahre-ins-Gefaengnis.html)


Gerechtfertigte Strafen.

:rolleyes:

Meriwan
20.12.2009, 15:30
Was das mit "Gutmensch"-Tümmelei zu tun haben soll, kannst du mir bei Gelegenheit näher erläutern. Man kann dem Tod wildfremder Menschen völlig gleichgültig gegenüberstehen, das gebietet schon die Vernunft. Mir ist auch der erschlagene Ziegenhirte ziemlich gleichgültig.
Aber sobald man sich über den Tod eines Menschen lustig macht, und ihn zum Anlass für dumme Witze und Fotzeleien nimmt, wird meiner Meinung nach eine Grenze überschritten.


Der User Fernandinho ist dermaßen blind vor Hass, dass ihm ein Mindestmaß an Verstand und Herz längst flöten gegangen ist und er jeden User, der nicht genauso tief gesunken ist wie er, persönlich angeht.

So primitiv hat er mich gestern "attackiert"

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3345004&postcount=110

Ich ignoriere die Pfeife längst:]

Gryphus
20.12.2009, 15:56
Du meinst, Allah will, dass alle Musel zum Christentum konvertieren ? :rolleyes:

Genau das! :]

meckerle
20.12.2009, 17:43
Das stelle ich gar nicht in Abrede. Und darum geht es mir auch nicht. Sondern einfach um ein Mindestmaß an Pietät und Respekt. Da ist es mir ziemlich wumpe ob diese Kommentare aus der islamischen oder christlichen Ecke kommen, und welcher Herkunft der Tote ist.
Pass auf, dass dir nicht irgendwann ein Heiligenschein wächst.

Was glaubst du, welchen Respekt Musles vor dem Leben Anderer überhaupt haben?
Warum sitzt ihnen das Messer so locker? Aus lauter Respekt vor dem Nächsten?
Oh Mann, lass es doch sein.

Hayaser
21.12.2009, 06:24
Das mit den Armeniers ist eine andere Geschichte! und ist als gegen Reaktion anzusehen.

Verurteile kurdische Kinder die mit Molotows und Steinen auf Polizisten und Pasanten schmeißen? Klar ist dies dann durchaus gerechtfertig. Vllt nicht 23 Jahre weil WIR das widerum zahlen müssen. Aber sie sollen trotzdem mal paar Jahre in der Zelle sitzen.


So so, das mit den Armeniern ist eine andere Geschichte, warum ist es eine andere Geschichte?

Ein ganzes Volk, nur weil sie Christen sind, beinahe auszurotten und die hinterbliebenen auszuspotten und verhöhnen ist abscheulich und widerlich entbehrt jeglicher menschlicher Gefühle.

Unverschämterweise leugnen oder gar rechtfertigen zahlreiche türkische User hier in einem deutschen Forum diesen schrecklichen Völkermord an den Armeniern und es klappt diese User werden nicht einmal gesperrt oder anders bestraft.

Pfui Teufel mit euch!!!

Landogar
21.12.2009, 16:05
Pass auf, dass dir nicht irgendwann ein Heiligenschein wächst.

Was glaubst du, welchen Respekt Musles vor dem Leben Anderer überhaupt haben?
Warum sitzt ihnen das Messer so locker? Aus lauter Respekt vor dem Nächsten?
Oh Mann, lass es doch sein.


Du kapierst es nicht, oder? Da wurde ein einfacher Ziegenhirte in der entfernten Türkei durch ein herabstürzendes Bauwerk getötet, und ihr habt nichts besseres zu tun, als diesen Mann und seinen Tod zum Gespött und zum Anlass von geschmacklosen Freudenbekundungen zu machen. Was hat dieser Mann euch getan, dass ihr mit solcher Menschenverachtung seinen Tod bejubelt? Und in welchem Zusammenhang steht das mit unseren bereichernden Messer-Alis in Berlinistan?
Ihr reduziert diesen Mann einzig und allein auf seine Religionszugehörigkeit (sofern er überhaupt Moslem war, was aber wahrscheinlich ist) und versucht damit eure Äußerungen als angemessen zu legitimieren.

Das kann doch nicht euer Ernst sein!

Landogar
21.12.2009, 16:07
Der User Fernandinho ist dermaßen blind vor Hass, dass ihm ein Mindestmaß an Verstand und Herz längst flöten gegangen ist und er jeden User, der nicht genauso tief gesunken ist wie er, persönlich angeht.

So primitiv hat er mich gestern "attackiert"

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3345004&postcount=110

Ich ignoriere die Pfeife längst:]


Tja, dieses Forum bietet die besten Vorraussetzungen um sich zum Misantrophen zu wandeln.

JensVandeBeek
21.12.2009, 16:26
.....

Unverschämterweise leugnen oder gar rechtfertigen zahlreiche türkische User hier in einem deutschen Forum diesen schrecklichen Völkermord an den Armeniern und es klappt diese User werden nicht einmal gesperrt oder anders bestraft.

Pfui Teufel mit euch!!!

....weil wir hier nur pöhse "Nazi-Moderatoren" haben, wie einer von denen vor paar Tagen selbst zugegeben hat !!

Pascal_1984
21.12.2009, 17:06
Versteht ihr jetzt, warum wir in der Schweiz den Bau von von Minaretten verboten haben ?

:)):)):))

Wir habens schon vorher verstanden, aber jetzt wissen wirs endgültig, ne gute entscheidung ;)