PDA

Vollständige Version anzeigen : ProSieben ignorierte Tod des Papstes!



Der Patriot
03.04.2005, 15:55
ProSieben ignorierte Tod des Papstes
Kurz vor 22 Uhr wurde bekannt, dass Papst Johannes Paul II. gestorben ist, alle großen Fernsehsender unterbrachen ihr Programm sofort - nur ProSieben zeigte kurz nach dem Tod 'Stirb langsam' und unterbrach sein Programm nicht.

Erst vor einem halben Jahr startete der neuen ProSieben Geschäftsführer Dejan Jocic eine Informationsoffensive, die Zuschauer des Senders erfuhren jedoch nichts von den Geschehnissen rund um den Papst.

ARD und ZDF brachen ihre Live-Shows 'Pisa-Test' und 'Willkommen bei Carmen Nebel' komplett ab, RTL und Sat.1 zeigten ihre Sendungen nach einer Unterbrechnung um kurz vor 23 Uhr dann weiter. Sogar RTL II und Kabel 1 unterbrachen ihre Programme.

Quelle: Stern (http://shortnews.stern.de/start.cfm?overview=1&id=566567&newsid=1&rubrik1=Brennpunkte&rubrik2=Todesf%E4lle&rubrik3=Alles&sort=1&start=1&sparte=9)

klab
03.04.2005, 15:58
Na zum Glück-

LuckyLuke
03.04.2005, 15:58
Wie soll ein Video-Band, welches bei Bedarf vom Nachtwächter gewechselt wird, auf irgendein Ereignis reagieren ?

:D

Mohammed
03.04.2005, 15:58
Das habe ich auch gestern schon festgestellt und mich gefreut

Black Hawk
03.04.2005, 15:59
Man sollte kurz sagen , dass er gestorben ist, aber ein großen Rummel darüber zu machen, ist lächerlich!

klab
03.04.2005, 16:06
Dass er gestorben ist wird wohl kaum einer verpasst haben.. Total überflüssige Nachricht, für die man bestimmt keinen Dauerbrenner wie Stirb Langsam unterbrechen muss ! :)

DarkGod
03.04.2005, 16:16
Nun ja, man mag jetzt zum Papst stehen, wie man will, man kann ihn mögen oder nicht, die Kirche toll finden oder nicht, das ist alles Piepegal. Trotzdem War Johannes Paul II. eine Person, die immens wichtig für das Weltgeschehen war. Sein Tod hat eine enorme Tragweite und ist eine wichtige Information.
Von daher hätte Pro7 gut daran getan, ebenfalls eine Infosendung zu bringen. Für mich war gut, das ich erst nach Shrek (Sat1) zu Strib Langsam umschalten wollte. Wäre der Papst 25 min. später gestorben hätte ich von dem ganzen Rummel nichts mitbekommen.
Auf eine solche Information lege ich nun aber Wert. Pro7 hat als öffentlicher Fernsehsender die moralische Verpflichtung der Information. Zumindest bei weltpolitisch so wichtigen Ereignissen.

fryfan
03.04.2005, 16:19
Pro7 ist der einzigste Sender auf dem man noch TV schauen kann!

Wenn die Wichser Stirb Langsam wegen dem Papst unterbrochen hätten dan: :motz: :motz:

Von mir aus hätten sie ne kleine Texteinblendung mit "Der Papst ist nach seiner Krankheit nun verstorben" oder so bringen können, aber das Programm ne halbe Stunde deswegen zu unterbrechen ist ja wirklich das letzte. (für was gibts den ARD und ZDF :D )




Von daher hätte Pro7 gut daran getan, ebenfalls eine Infosendung zu bringen. Für mich war gut, das ich erst nach Shrek (Sat1) zu Strib Langsam umschalten wollte.

Super, auf jedem Sender dan ne halbe Stunde ne Infosendung auf denen irgendwelche Kardinäle was rumsabbern?
Wenn das 2 oder 3 Sender bringen: OK, aber beim rest hätte, wie gesagt, eine kleine Texteinblendung gereicht und fertig.

klab
03.04.2005, 16:21
Wieso guckt ihr eigtl. Samstag abends TV? :D

frederics
03.04.2005, 16:24
Mh... Ist mir auch aufgefallen, muss ich sagen. Klar, RTL 2, VOX et cetera haben ihr Programm auch nicht unterbrochen, man muss es ja auch nicht übertreiben, aber von einem doch recht großen Fernsehsender erwartet man in einem solchem "Weltereignis" eine Unterbrechung des Fernsehprogrammes. In meinen Augen - auch wenn ich Protestant bin - hat Pro 7 einen Fehler begannen.

DarkGod
03.04.2005, 16:26
Wieso guckt ihr eigtl. Samstag abends TV?
Weil du nicht mit nem Kasten Bier vorbeigekommen bist...

prinzregent
03.04.2005, 16:26
Quelle: Stern (http://shortnews.stern.de/start.cfm?overview=1&id=566567&newsid=1&rubrik1=Brennpunkte&rubrik2=Todesf%E4lle&rubrik3=Alles&sort=1&start=1&sparte=9)
Prosieben ist das Letzte! Man kann doch zur Information (und auch zur Ehrerbietung) kurz auf den Tod des Ponifex hin weisen.

klab
03.04.2005, 16:28
Weil du nicht mit nem Kasten Bier vorbeigekommen bist...

:) :) Tut mir leid

General zu Schlesien
03.04.2005, 16:28
Das schon allein weil er halb Deutscher war *g*

DarkGod
03.04.2005, 16:29
Tut mir leid
das sollte es auch! :))

fryfan
03.04.2005, 16:40
Mh... Ist mir auch aufgefallen, muss ich sagen. Klar, RTL 2, VOX et cetera haben ihr Programm auch nicht unterbrochen, man muss es ja auch nicht übertreiben, aber von einem doch recht großen Fernsehsender erwartet man in einem solchem "Weltereignis" eine Unterbrechung des Fernsehprogrammes. In meinen Augen - auch wenn ich Protestant bin - hat Pro 7 einen Fehler begannen.

Aber hätte es nicht gereicht ohne Unterbrechung mit nem kleinen Schriftzug "Der Papst ist gestorben bluberbluber" gereicht?
Dan hätte man es gewusst und hätte auf anderen Sendern schauen können.
Ich würde sagen das 95% der Leute die Stirb Langsam 2 geschaut haben keine Unterbrechung haben wollten, deswegen: Kleine Texteinblendung Ok, aber Programmunterbrechung auf Pro7: NEIN.
Dazu gibt es ARD, ZDF usw.

Ich kann nicht verstehen was es bringt auf jedem Sender sich ne halbe Stunde das geblubber von Kardinälen anzuschauen?

DarkGod
03.04.2005, 16:48
es ging ja auch und vor allem darum, das Pro7 GAR NICHTS getan hat, nicht einmal so eine kleine Texteinblendung. Und das ist nun wirklich daneben...

Der Patriot
03.04.2005, 16:52
Das schon allein weil er halb Deutscher war *g*

Sein Vater war bei der Österreichischen Armee und hat ihm schon als Kind Deutsch beigebracht.

Sashimi
03.04.2005, 16:53
Aber hätte es nicht gereicht ohne Unterbrechung mit nem kleinen Schriftzug "Der Papst ist gestorben bluberbluber" gereicht?
Dan hätte man es gewusst und hätte auf anderen Sendern schauen können.
Ich würde sagen das 95% der Leute die Stirb Langsam 2 geschaut haben keine Unterbrechung haben wollten, deswegen: Kleine Texteinblendung Ok, aber Programmunterbrechung auf Pro7: NEIN.
Dazu gibt es ARD, ZDF usw.

das hat arte gemacht mit dem schriftzug.
die leute die stirb langsam sehen wollen, akzeptieren auch die werbung.
am 11 september hat JEDER sender mitgezogen
aber wenn man sieht wie menschen aus einem gebäude springen lockt das bestimmt mehr zuschauer an.
traurig aber wahr

Mohammed
03.04.2005, 16:59
das hat arte gemacht mit dem schriftzug.
die leute die stirb langsam sehen wollen, akzeptieren auch die werbung.
am 11 september hat JEDER sender mitgezogen...

Das war ja auch ne ecke schlimmer, als der längst absehbare Tod eines alten Papstes

Kalmit
03.04.2005, 17:05
Auf 30 verschiedenen Sendern liefen Sondersendungen, das reicht denke ich. Die genannten Privaten sind in erster Linie Unterhaltungssender und keine News-Kanäle. Und nicht alle Menschen auf der Welt sind Katholiken oder machen sich irgendwas aus dem Amt des Papstes. Für mich ist gestern ein Prominenter gestorben. Mehr nicht - und so sehen das sicher auch viele andere! Und wer unbedingt wissen wollte, wie es dem Papst ging, hätte an dem Abend eh nicht Die Hard II angesehen... Die meisten Sender (hauptsächlich ÖR) hatten sich die vergangenen 2 Tage ja schon total auf den Tod eingestellt und auch andauernd berichtet! Insofern finde ich es richtig, dass auch auf anderen Kanälen "normales" Programm weiterläuft!

Sashimi
03.04.2005, 17:06
Das war ja auch ne ecke schlimmer, als der längst absehbare Tod eines alten Papstes
stimmt zwar, aber wenn man mal bedenkt in was für einer spaßgesellschaft wir heute leben, bin ich sehr skeptisch ob wirklich alle begriffen haben was am 11 september nun abging. welcher, nicht gestörte mensch, will sich den stundenlang angucken wie ein mensch aus dem fenster spielt. soetwas im akord zu zeigen finde ich entwürdigend.

Sashimi
03.04.2005, 17:08
Auf 30 verschiedenen Sendern liefen Sondersendungen, das reicht denke ich. Die genannten Privaten sind in erster Linie Unterhaltungssender und keine News-Kanäle. Und nicht alle Menschen auf der Welt sind Katholiken oder machen sich irgendwas aus dem Amt des Papstes. Für mich ist gestern ein Prominenter gestorben. Mehr nicht - und so sehen das sicher auch viele andere! Und wer unbedingt wissen wollte, wie es dem Papst ging, hätte an dem Abend eh nicht Die Hard II angesehen... Die meisten Sender (hauptsächlich ÖR) hatten sich die vergangenen 2 Tage ja schon total auf den Tod eingestellt und auch andauernd berichtet! Insofern finde ich es richtig, dass auch auf anderen Kanälen "normales" Programm weiterläuft!
das fand ich auch schlimm fast 24 stunden überall den tod des papstes.
dass man darüber bericht erstattet wenn was neues passiert, aber immer das gleiche zu gucken müssen, finde ich auch schrecklich. als wäre der tod des papstes ein gutes geschäft für die sender.
was heißt denn hier "wäre"? X(

frederics
03.04.2005, 17:21
Aber hätte es nicht gereicht ohne Unterbrechung mit nem kleinen Schriftzug "Der Papst ist gestorben bluberbluber" gereicht?
Dan hätte man es gewusst und hätte auf anderen Sendern schauen können.
Ich würde sagen das 95% der Leute die Stirb Langsam 2 geschaut haben keine Unterbrechung haben wollten, deswegen: Kleine Texteinblendung Ok, aber Programmunterbrechung auf Pro7: NEIN.
Dazu gibt es ARD, ZDF usw.
Da hast du Recht. Aber ich denke trotzdem, das eine Unterbrechung des Programmes für 10 - 15 Minuten gerechtfertigt wäre. Was Pro 7 gemacht hat, war trotzdem falsch, denn sie haben gar nichts gemacht.

Ich kann nicht verstehen was es bringt auf jedem Sender sich ne halbe Stunde das geblubber von Kardinälen anzuschauen?
Gab doch meistens Interviews und Schaltungen. Die Gebete der Kardinäle waren zweitrangig, da stimme ich dir zu. Zu dem ich davon eh sehr wenig verstehe und ich eh kein Katholike bin, sondern der Konfession der Protestanten anhänge ;).

LuckyLuke
03.04.2005, 17:23
Sat 1 und N24 haben doch übertagen ?

Pro7 und Kabel1 sind doch eh bloß Video-Abspiel-Kanäle.

:D

fryfan
03.04.2005, 17:49
Da hast du Recht. Aber ich denke trotzdem, das eine Unterbrechung des Programmes für 10 - 15 Minuten gerechtfertigt wäre. Was Pro 7 gemacht hat, war trotzdem falsch, denn sie haben gar nichts gemacht.


Naja, das es "falsch" war das sie nichts gemacht haben ist anssichtssache, für mich ist der Tod vom Papst gleichbedeutend wie der von Harald Juhnke (sprich: Uninteressant).
Und das er seit Tagen im sterben liegt war ja auch bekannt...
Aber mit einer Texteinblendung hätte sich Pro7 sicherlich kein Bein gebrochen.

Eine Unterbrechung von 10 - 15 Minuten sehe ich für nicht gerechtfertigt wenn viele andere Sender es bringen.
Und ich denke auch das es von Pro7 auf das Publikum abgestimmt war, als erstes kam "Eiskalte Engel" und dan "Die Hard 2" und die meisten die Stirb Langsam 2 anschauen die wollen keine Dokumentation über den Tod des Papstes.





Gab doch meistens Interviews und Schaltungen. Die Gebete der Kardinäle waren zweitrangig, da stimme ich dir zu.


Naja, ich hab nur beim durchzippen (als bei Stirb Langsam werbung war) gesehen das auf jedem Sender was über den Papst kommt (und da haben so Kardinäle oder so gelabert ;) ) und das hat mich so angekotzt das ich auf Pro7 die Werbung angeschaut habe...


Und den Tod des Papstes mit dem 11 September zu vergleichen ist ja völliger Schwachsinn, es ist ein Unterschied ob eine Person (für die einen völlig unbedeutsam für die anderen sehr bedeutsam) im Sterben Liegt oder Terroristen tausende von Menschen töten.

Aber auch beim 11 September muss ich zugeben das mich es nach ner weile Angekotzt hat auf jedem Sender nur noch das zu sehen...
(ich weis noch, da hab ich mich aufgeregt wie Sau weil Die Simpsons und Dragon Ball Z (hey, isn geiler Manga ^^) nicht kamen sondern die schon tausendmal gezeigten Flugzeuge wie sie in die Türme fliegen)


Und klar, mit jeder Tragödie, egal ob 11 September oder Tod des Papstes, die Medien versuchen wie Asgeier aus jedem Schreklichen Ereignis -umso mehr Tote umso besser bzw. umso bedeutsamer die Person umso besser- Profit zu schlagen.

Sashimi
03.04.2005, 18:02
Aber auch beim 11 September muss ich zugeben das mich es nach ner weile Angekotzt hat auf jedem Sender nur noch das zu sehen...
(ich weis noch, da hab ich mich aufgeregt wie Sau weil Die Simpsons und Dragon Ball Z (hey, isn geiler Manga ^^) nicht kamen sondern die schon tausendmal gezeigten Flugzeuge wie sie in die Türme fliegen)

Dragon Ball Z ist ein Anime
Manga sind die Japanischen COmics ;)

Mohammed
03.04.2005, 18:29
stimmt zwar, aber wenn man mal bedenkt in was für einer spaßgesellschaft wir heute leben, bin ich sehr skeptisch ob wirklich alle begriffen haben was am 11 september nun abging. welcher, nicht gestörte mensch, will sich den stundenlang angucken wie ein mensch aus dem fenster spielt. soetwas im akord zu zeigen finde ich entwürdigend.

Wir leben in keiner Spaßgesellschaft mehr, die Zeiten sind längst vorbei. Irgendann zwischen den 90ern und dem Millenium sind sie gestorben. Heute wo die Krisen von allen Seiten auf das Volk einprasseln, weiß jeder das es wichtigere Dinge gibt.

Ich denke schon auch nicht das die Menschen die Dimension des 11.09 begreifen konnten, aber es hat sie trotzdem ergriffen. Natürlich gibt es immer irgendwelche Idioten die meinen das es den USA recht geschehe, aber sie waren in der Minderheit.

Und so oft wurden die Bilder von den Menschen, die runterspringen auch nicht gezeigt. Vorallen wurde nicht gezeigt wie sie aufschlagen, auch wenn es Bilder davon gab

W.I.L.
03.04.2005, 19:57
Ich denke es war insofern ein Fehler, keine kleine Einblendung zu bringen. Aber das Programm zu unterbrechen ist völlig überzogen. Das hätte gelangt wenn es ein öffentlich/rechtlicher und die Nachrichtenkanäle gebracht hätten.

fryfan
03.04.2005, 22:11
Dragon Ball Z ist ein Anime
Manga sind die Japanischen COmics ;)

Oh, ja sorry... ^^

Roter Prolet
04.04.2005, 10:24
Na zum Glück-

Jau.

Sashimi
04.04.2005, 12:55
Wir leben in keiner Spaßgesellschaft mehr, die Zeiten sind längst vorbei. Irgendann zwischen den 90ern und dem Millenium sind sie gestorben. Heute wo die Krisen von allen Seiten auf das Volk einprasseln, weiß jeder das es wichtigere Dinge gibt.

hm glaube ich nicht wirklich. den meisten sin die probleme bewusst, und sie beschweren sich vielleicht auch mal, aber ihr leben umzustellen schaffen nur wenige.
Ich habe zB mal eine Reportage gesehen wo eine kleine Familie in eine Suppenküche gegangen ist, weil sie kein geld mehr hatten.
Schick mal ein 10 jähriges kind in die suppenküche...
aber geld für handys, dvd´s und computer hatte die familie X(

W.I.L.
04.04.2005, 13:45
Hallo??? Dreister gehts ja wohl fast nicht mehr.

Sashimi
04.04.2005, 15:05
Hallo??? Dreister gehts ja wohl fast nicht mehr.
kannst du das bitte erläutern.
meinst du ich bin dreist oder die familie.
das könnte man auch falsch verstehen.

Mohammed
04.04.2005, 17:35
hm glaube ich nicht wirklich. den meisten sin die probleme bewusst, und sie beschweren sich vielleicht auch mal, aber ihr leben umzustellen schaffen nur wenige.
Ich habe zB mal eine Reportage gesehen wo eine kleine Familie in eine Suppenküche gegangen ist, weil sie kein geld mehr hatten.
Schick mal ein 10 jähriges kind in die suppenküche...
aber geld für handys, dvd´s und computer hatte die familie X(

Mag sein, aber das zeigt doch das die Zeiten der Spaßgesellschaft vorbei sind und man sich wieder mehr Sorgen um die Zukunft machen muss. Was du beschreibst zeigt nur das die Familie nicht mit Geld umgehen kann und ihnen wichtiger war mit anderen mitzuhalten als zu sparen.
Mit Spaßgesellschaft verbinde ich eher die 90er und Stichworte wie Loveparade (die es ja auch nicht mehr gibt), nervige Popmusik und Gedankenlosigkeit

-=Ask3r=-
04.04.2005, 17:41
Mag sein, aber das zeigt doch das die Zeiten der Spaßgesellschaft vorbei sind und man sich wieder mehr Sorgen um die Zukunft machen muss. Was du beschreibst zeigt nur das die Familie nicht mit Geld umgehen kann und ihnen wichtiger war mit anderen mitzuhalten als zu sparen.
Mit Spaßgesellschaft verbinde ich eher die 90er und Stichworte wie Loveparade (die es ja auch nicht mehr gibt), nervige Popmusik und Gedankenlosigkeit

Stimmt, die Menschen sind auch mehr genervter und wütender als vor 10 Jahren.
Ist wohl wegen der witschaftlichen Lage so.
Die Zeit, wo man sich nicht für Krisenregionen (Irak, Afghanistan) interessiert hat, sind auch vorbei (spätestens seit dem 11.september)

Sashimi
04.04.2005, 22:13
Mag sein, aber das zeigt doch das die Zeiten der Spaßgesellschaft vorbei sind und man sich wieder mehr Sorgen um die Zukunft machen muss. Was du beschreibst zeigt nur das die Familie nicht mit Geld umgehen kann und ihnen wichtiger war mit anderen mitzuhalten als zu sparen.
Mit Spaßgesellschaft verbinde ich eher die 90er und Stichworte wie Loveparade (die es ja auch nicht mehr gibt), nervige Popmusik und Gedankenlosigkeit
da definieren wir Spaßgesellschaft ein bisschen unterschiedlich.
Für mich ist Spaßgesellschaft, wenn man seine Konsumsucht gedankenlos auslebt, und nicht mehr an die existenziellen Dinge denkt (wie zB Arbeit).

Mohammed
04.04.2005, 23:17
da definieren wir Spaßgesellschaft ein bisschen unterschiedlich.
Für mich ist Spaßgesellschaft, wenn man seine Konsumsucht gedankenlos auslebt, und nicht mehr an die existenziellen Dinge denkt (wie zB Arbeit).

Ja, gut aber ich verstehe unter dem Begriff etwas anderes...

Sancta Securitas
19.04.2005, 15:28
Ich find's sehr positiv.

Eine Einblendung "Wenn Sie Katholik sind, besuchen Sie bitte dringend Videotextseite XXX" hätte auch bei allen anderen Sendern vollkommen gereicht.