PDA

Vollständige Version anzeigen : Ungarn vor der Zerreißprobe



bernhard44
18.12.2009, 17:22
wohin eine Tabuisierung ethnischer Konflikte führt:



Zuviel PC

Samstag, 12. Dezember 2009
Bürgermeister von Miskolc (Nordostungarn), Sándor Káli, richtete kürzlich einen dramatischen Appell an die ungarische Öffentlichkeit: „Wache auf, Ungarn! Wenn wir nichts tun, steuern wir auf bürgerkriegsähnliche Zustände zu.“ Die eindringlichen Worte Kális waren eine Reaktion auf die Geschehnisse in der knapp 15 Kilometer von Miskolc entfernten Gemeinde Sajóbábony.

Mit Eisenstangen und Holzpfählen bewaffnet hatte eine Gruppe von örtlichen Roma mehrere Dutzend „Gardisten“ und Jobbik-Sympathisanten angegriffen. Die Polizei konnte noch rechtzeitig einschreiten, um Schlimmeres zu verhindern.

Unweigerlich wurden Erinnerungen an einen brutalen Mord in der nordostungarischen Ortschaft Olaszliszka wachgerufen, der im Jahr 2006 begangen worden war.
Damals war der Lehrer Lajos Szögi vor den Augen seiner beiden Kinder von Roma zu Tode geprügelt worden, nachdem er ein Roma-Mädchen mit dem Auto angeblich angefahren hatte.

Um die Minderheit ja nicht vor den Kopf zu stoßen, sei das Thema von der Politik bisher nur unter dem Mantel der Political Correctness behandelt worden erklärt der Historiker. Eine Politik, die der Lösung des gewaltigen Roma-Problems mit Glacéhandschuhen zu Leibe rücken wolle, sei nicht zielführend. Laut Póczik muss zum Beispiel klar und deutlich gesagt werden, dass drei Viertel der Jugendlichen und mindestens die Hälfte der Erwachsenen, die Freiheitsstrafen abbüßen müssen, Roma sind.

http://www.budapester.hu/index.php?option=com_content&task=view&id=5131&Itemid=27

Sterntaler
18.12.2009, 17:37
wer hat schon gern Zigeuner in seiner Nachbarschaft, noch nicht einmal die im Speckgürel wohnende Dumm Menschen :lach: , so dumm sind sie auch wieder nicht :lach:

Klopperhorst
19.12.2009, 10:18
Zigeuner breiten sich ungehindert aus, wie schon zuvor viele Male in der europäischen Geschichte. Bisher wurde dies immer durch Genozide gelöst. Das heutige Immunsystem der Demokratien lässt diese Antwort nicht mehr zu.

Wie wird das Zigeunerproblem in Zukunft gelöst werden?




Ungarn: „Wir steuern auf einen Bürgerkrieg zu“

Das Roma-Problem wird immer explosiver. Die Kontrahenten greifen zunehmend zu Mitteln der Gewalt. Roma-Bürgerrechtler sehen Probleme in der Ghettobildung und der Langzeitarbeitslosigkeit.

BUDAPEST. Der Bürgermeister der nordostungarischen Stadt Miskolc, Sándor Káli, richtete kürzlich einen dramatischen Appell an die Öffentlichkeit: „Wache auf, Ungarn! Wenn wir nichts tun, steuern wir auf bürgerkriegsähnliche Zustände zu.“ Kális eindringlichen Worte waren eine Reaktion auf Ereignisse in der knapp 15 Kilometer von Miskolc entfernten Kleinstadt Sajóbábony.

Dort war es vor rund zwei Wochen zu einem Handgemenge zwischen Mitgliedern der Minderheit der Roma und Vertretern der Ungarischen Garde, des uniformierten Arms der rechtsradikalen Partei „Jobbik“, gekommen. Mit Eisenstangen und Holzpfählen bewaffnet hatte eine Gruppe von örtlichen Roma mehrere Dutzend Gardisten und „Jobbik“-Sympathisanten angegriffen. Die Polizei konnte noch rechtzeitig einschreiten, um Schlimmeres zu verhindern.

...

Póczik meint, dass klar und deutlich gesagt werden müsse, dass drei Viertel der Jugendlichen und mindestens die Hälfte der Erwachsenen, die derzeit in Ungarn Freiheitsstrafen abbüßen müssen, Roma seien.

...

Die überwiegende Mehrheit der bis zu 800.000 Roma in Ungarn hat keine Arbeit.

...

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/525040/index.do?from=gl.home_politik


---

Pascal_1984
19.12.2009, 10:28
In Ungarn ist die Bevölkerung noch ziemlich wehrhaft, ich traue denen zu das notfalls auch ohne staat zu "lösen" bzw. den zigeunern deutlich zu machen, das sie nicht erwünscht sind! Die Frage die mir sorgen macht ist, wo die dann alle hingehen, denn ich glaube zu wissen wie das ausgehen könnte...

lupus_maximus
19.12.2009, 10:32
In Ungarn ist die Bevölkerung noch ziemlich wehrhaft, ich traue denen zu das notfalls auch ohne staat zu "lösen" bzw. den zigeunern deutlich zu machen, das sie nicht erwünscht sind! Die Frage die mir sorgen macht ist, wo die dann alle hingehen, denn ich glaube zu wissen wie das ausgehen könnte...
Die machen sich dann auf den Weg zu den Gutmenschen in Deutschland!

Nationalix
19.12.2009, 10:36
Es bleibt den Ungarn nur zu wünschen, dass die Jobbik-Partei zur stärksten Kraft avanciert und in die Tradition der Pfeilkreuzler tritt.

Nationalix
19.12.2009, 10:52
/:( /:( :-< :-<

WesternCato
19.12.2009, 22:06
Es bleibt den Ungarn nur zu wünschen, dass die Jobbik-Partei zur stärksten Kraft avanciert und in die Tradition der Pfeilkreuzler tritt.
Blödheit ist eine gute Entschuldigung.

Aldebaran
19.12.2009, 22:12
wohin eine Tabuisierung ethnischer Konflikte führt:


http://www.budapester.hu/index.php?option=com_content&task=view&id=5131&Itemid=27


Dass die Lage für ernst gehalten wird, belegen wohl auch die Urteile, die gegen die acht Roma ergangen sind, welche den erwähnten Lehrer erschlagen hatten: Fünfmal lebenslänglich und dreimal 15 Jahre (darunter auch mindestens eine Frau).

Aber das löst natürlich das Problem nicht, das wahrscheinlich sowieso unlösbar ist.

WesternCato
19.12.2009, 22:14
Zigeuner breiten sich ungehindert aus, wie schon zuvor viele Male in der europäischen Geschichte
Zigeuner breiten sich nicht aus; die sind da, ganz einfach. Nachdem sie schon Hunderte von Jahren in vielen Ländern in Europa gelebt haben, und sie haben kein eigenes Land, werden sie wohl in diesen Ländern bleiben.

Das Problem ist, dass die meistents entweder als Feinde oder als besonders schützenswerte Wesen betrachtet wurden. Auch die mal versuchte "normale" Integration scheiterte an deren Widerstand. Sie müssen halt einsehen, dass die von ihnen favorisierte Lebensweise nicht bleiben kann - aber das ist besonders schwierig in einer Zeit der hohen Arbeitslosigkeit.

Aldebaran
19.12.2009, 22:32
Zigeuner breiten sich nicht aus; die sind da, ganz einfach. Nachdem sie schon Hunderte von Jahren in vielen Ländern in Europa gelebt haben, und sie haben kein eigenes Land, werden sie wohl in diesen Ländern bleiben.

Das Problem ist, dass die meistents entweder als Feinde oder als besonders schützenswerte Wesen betrachtet wurden. Auch die mal versuchte "normale" Integration scheiterte an deren Widerstand. Sie müssen halt einsehen, dass die von ihnen favorisierte Lebensweise nicht bleiben kann - aber das ist besonders schwierig in einer Zeit der hohen Arbeitslosigkeit.

Es ist viel schlimmer, wie ich schon an anderer Stelle erwähnte:


Out of the total of 60 Matrices, the Roma solved an average of 29, placing them at the 3rd percentile on 1993 U.S. norms,
yielding an IQ equivalent of 70. On the executive function tests, the Roma averaged at about the level of Serbian 10-year-olds.

http://psychology.uwo.ca/faculty/rushtonpdfs/2007%20Intell%20%28Roma%29.pdf


Der größte Teil der Roma wäre auch dann nicht in der Lage, sich zu "integrieren", wenn er es wollte. Was Du als "Widerstand" bezeichnest, ist ganz einfach Unfähigkeit.

Nationalix
19.12.2009, 22:39
Zigeuner breiten sich nicht aus; die sind da, ganz einfach. Nachdem sie schon Hunderte von Jahren in vielen Ländern in Europa gelebt haben, und sie haben kein eigenes Land, werden sie wohl in diesen Ländern bleiben.

Das Problem ist, dass die meistents entweder als Feinde oder als besonders schützenswerte Wesen betrachtet wurden. Auch die mal versuchte "normale" Integration scheiterte an deren Widerstand. Sie müssen halt einsehen, dass die von ihnen favorisierte Lebensweise nicht bleiben kann - aber das ist besonders schwierig in einer Zeit der hohen Arbeitslosigkeit.

Zigeuner wären niemals in der Lage, ein eigenes Land zu führen, denn sie sind von Natur aus Schmarotzer, die sich nur in anderen Ländern breitmachen und das Wirtsland aussaugen. In einem eigenen Land könnten sie nur sich selber aussaugen und das würde in nicht mal einem Jahr zum Zusammenbruch des Landes führen.

Nationalix
19.12.2009, 22:42
Dass die Lage für ernst gehalten wird, belegen wohl auch die Urteile, die gegen die acht Roma ergangen sind, welche den erwähnten Lehrer erschlagen hatten: Fünfmal lebenslänglich und dreimal 15 Jahre (darunter auch mindestens eine Frau).

Aber das löst natürlich das Problem nicht, das wahrscheinlich sowieso unlösbar ist.

Denkst Du. :D

Aldebaran
19.12.2009, 22:58
Denkst Du. :D


Ungarn muss sich an gewisse Regeln halten und seit es am Tropf des IWF hängt, erst recht.

WesternCato
19.12.2009, 23:30
Out of the total of 60 Matrices, the Roma solved an average of 29, placing them at the 3rd percentile on 1993 U.S. norms,
yielding an IQ equivalent of 70. On the executive function tests, the Roma averaged at about the level of Serbian 10-year-olds

Der größte Teil der Roma wäre auch dann nicht in der Lage, sich zu "integrieren", wenn er es wollte. Was Du als "Widerstand" bezeichnest, ist ganz einfach Unfähigkeit.
Ich bin nicht überzeugt, dass dies so ist.

1. Diese Art der Ermittlung der Intelligenz ist nur eingeschränkt verwendbar. Leute können trainieren für solche Tests; auf der anderen Seite steht, dass solche Leute, die sich nie mit so was beschäftigt hatten, besonders diejenigen, die keine Mathe gelernt hatten, schneiden sehr schlecht ab.

2. Die analytische Intelligenz ist nur eine von sieben (oder schon acht?) Sorten von Intelligenz. Die ist wichtig für bestimmte Berufe, aber keine Bedingung für die Integration der Leute, falls die Designer der Gesellschaft daran denken.

Commodus
20.12.2009, 06:56
Ungarn muss sich an gewisse Regeln halten und seit es am Tropf des IWF hängt, erst recht.

Ab einer gewisser Schmerzgrenze wird die Bevölkerung "selbsttätig", auch wenn sie völlig konträr zu den politischen Entscheidungen handeln. Politiker können dann den Pilatus mimen.

Alfred
20.12.2009, 14:57
Hast was gegen singende Zigeuner?

Natürlich....

Commodus
20.12.2009, 15:59
Zigeuner sind größtenteils dreiste, aussaugende Diebe.

Ursprung vom Wort Zigeuner = ziehende Gauner

Gryphus
20.12.2009, 16:17
Das schlimme an Zigeunern ist, man weiß nicht wohin man sie abschieben soll.

Eridani
20.12.2009, 16:30
Es bleibt den Ungarn nur zu wünschen, dass die Jobbik-Partei zur stärksten Kraft avanciert und in die Tradition der Pfeilkreuzler tritt.

Die ungarische Rechte ist im Vergleich zu Deutschland sehr stark.
Ich traue den ungarischen Kameraden zu, dass sie im Falle weiterer Eskalationen dieses Problem selbstständig lösen.

E:

Aldebaran
20.12.2009, 20:13
Ich bin nicht überzeugt, dass dies so ist.

1. Diese Art der Ermittlung der Intelligenz ist nur eingeschränkt verwendbar. Leute können trainieren für solche Tests; auf der anderen Seite steht, dass solche Leute, die sich nie mit so was beschäftigt hatten, besonders diejenigen, die keine Mathe gelernt hatten, schneiden sehr schlecht ab.

2. Die analytische Intelligenz ist nur eine von sieben (oder schon acht?) Sorten von Intelligenz. Die ist wichtig für bestimmte Berufe, aber keine Bedingung für die Integration der Leute, falls die Designer der Gesellschaft daran denken.


Der IQ ist durchaus ein gutes Maß für den "g-Faktor", also die generelle Intelligenz, die mit solchen Tests - die Raven-Matrizen gehören dazu - erfasst wird. Es ist ein von gewissen Autoren verbreiteter Irrtum, dass es mehrere "Intelligenzen" gebe. Alle Intelligenzleistungen korrelieren stark mit dem "g-Faktor" - zumindest innerhalb einer Population.

Und der IQ ist der stärkste Prädiktor für schulischen und beruflichen Erfolg überhaupt (noch vor der sozialen Herkunft). Selbst wenn es bei den Zigeunern also eine "andere" Intelligenz gäbe, wäre sie in unserer Gesellschaft nun einmal nicht relevant.

Außerdem muss man sich doch eines klarmachen: Die Zigeuner schneiden nicht nur schlecht, sondren einmalig schlecht ab. Wenn es noch eine Minderheit auf der Welt gibt, die einen so großen Abstand zur Mehrheitsgesellschaft zeigt wie die Zigeuner in Europa, dann höchstens die Ureinwohner Australiens, die nach 40000 Jahren isolierter (auch in genetischer Hinsicht) Entwicklung aus der Steinzeit in die Moderne katapultiert wurden. Auch den Schwarzen in den USA geht es relativ (!) viel besser als den euroäischen Zigeunern.

Wenn die Zigeuner, die nun schon seit Jahrhunderten zwischen uns in Europa leben, viel schlechter abschneiden als selbst nicht selektierte Einwanderer aus weniger entwickelten Ländern und fremden Kulturen, dann muss die Ursache sehr tiefgreifend sein. Und die vielleicht ca. 40 Generationen einer von der umgebenden Bevölkerung separierten Entwicklung reichen bei entsprechend stark wirkenden Selektionsfaktoren aus, um eine genetische Anpassung an die Lebensweise hervorzurufen. Mittlerweile wird die erhöhte Intelligenz der aschkenasichen Juden ja auch als eine solche gesehen.

Bei den Zigeunern könnte eine Anpassung in der Gegenrichtung stattgefunden haben. Offenbar gehörte Intelligenz im engeren Sinne nicht zu den positiven Selektionsfaktoren. Es könnte auch sein, dass die intelligenteren unter ihnen über Generationen den Sprung in die Mehreitsgesellschaft schafften und sich somit aus dem Genpool veranbschiedeten. Es ist schwer zu sagen, weil man bis heute nur weiß, dass Intelligenz (bei Erwachsenen) überwiegend erblich ist, aber nicht wie das genau funktioniert.

Sterntaler
20.12.2009, 20:15
....nicht umsonst wurden diese Leute aus Pakistan und Westindien vertrieben, selbst dort sind die negativ aufgefallen.

Aldebaran
20.12.2009, 20:16
Ab einer gewisser Schmerzgrenze wird die Bevölkerung "selbsttätig", auch wenn sie völlig konträr zu den politischen Entscheidungen handeln. Politiker können dann den Pilatus mimen.

Ungarn ist zu klein. Es kann leicht gemaßregelt und erpresst werden. Anders sähe es natürlich aus, wenn sich in ganz Osteuropa - z.B. von Russland ausgehend - gewisse politische Umwälzungen ergäben.

Ich glaube nämlich durchaus, dass das Zigeunerproblem in Ost- und Südosteuropa - ähnlich wie das Islamproblem im Westen - das Potential hat, das politische System zu Fall zu bringen.

meckerle
20.12.2009, 20:28
Das schlimme an Zigeunern ist, man weiß nicht wohin man sie abschieben soll.
Richtig, denn sie gelten als staatenlos Verfolgte und daher geniessen sie besonderen Schutz!

meckerle
20.12.2009, 20:31
Die ungarische Rechte ist im Vergleich zu Deutschland sehr stark.
Ich traue den ungarischen Kameraden zu, dass sie im Falle weiterer Eskalationen dieses Problem selbstständig lösen.

E:
Hör auf, die kommen dann doch alle zu uns!:D

Nationalix
22.12.2009, 16:00
Das schlimme an Zigeunern ist, man weiß nicht wohin man sie abschieben soll.

In unterirdische Anlagen auf dem Neptunmond Triton, das ist mein Favorit für Mega-Security-Gefängnisse. :D

Gryphus
22.12.2009, 16:02
In unterirdische Anlagen auf dem Neptunmond Triton, das ist mein Favorit für Mega-Security-Gefängnisse. :D

Eine Überlegung ist es wert. :D

Ich persönlich bin ja für Israel. :]

Sterntaler
22.12.2009, 16:07
Eine Überlegung ist es wert. :D

Ich persönlich bin ja für Israel. :]

was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? ?(

Nationalix
22.12.2009, 16:11
Eine Überlegung ist es wert. :D

Ich persönlich bin ja für Israel. :]

Nach Israel? Dann nisten sich die Zigeuner nachher in Yad Vashem ein und wir müssen doppelt zahlen.

Gryphus
22.12.2009, 16:25
was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? ?(

Wenn wir schon einen Staat für eine ehemals staatenlose Volksgruppe haben, warum ihn nicht gerechtigkeitshalber auch entsprechend besetzen?

Gryphus
22.12.2009, 16:26
Nach Israel? Dann nisten sich die Zigeuner nachher in Yad Vashem ein und wir müssen doppelt zahlen.

Ich denke eher, die Juden hätten ihre Freude an den neuen Mitbewohnern. :D

Dayan
22.12.2009, 20:37
Ich denke eher, die Juden hätten ihre Freude an den neuen Mitbewohnern. :D
Juden geören der Oberrschicht an er Türeen und Zigeuer der Unterschicht an

Zero
22.12.2009, 20:53
Die ungarische Rechte ist im Vergleich zu Deutschland sehr stark.
Ich traue den ungarischen Kameraden zu, dass sie im Falle weiterer Eskalationen dieses Problem selbstständig lösen.

E:

Na dann dürfen wir uns im Fall des Falles schon einmal auf das wochenlange Geschrei unserer lieben Grünen freuen.

Besonders Claudia dürfte ganz laut quieken. :hihi:

Marathon
17.03.2010, 17:04
Der Ton in Ungarn wird rauher:



Zuerst hätten Orbán und seine Partei dem EU-Beitritt Rumäniens zugestimmt, dann auch noch dem EU-Vertrag von Lissabon. Für Pörzse ist das handfester „Vaterlandsverrat“.

„Abschaum, Parasiten“

Eine korrupte und unmoralische politische Elite habe Ungarn bis in die Grundfesten zerstört, wettert der Jobbik-Mann: „Ich wundere mich, dass in Budapest überhaupt noch die Straßenbahnen verkehren.“ Was hier in den vergangenen acht Jahren unter den linksliberalen Regierungen geschehen sei, sei „indirekter Völkermord”: „Dafür verdienen sie eigentlich den Strick!“ Einzelne der mehreren hundert Zuhörer rufen „Dieser Abschaum!“ und „Diese Parasiten!“.
[...]
Tosenden Applaus erntet Pörzse schließlich für seine Forderung nach einer Wiedereinführung der Todesstrafe.

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/546773/index.do?_vl_backlink=/home/index.do

Brutus
17.03.2010, 17:51
Ungarn
Von "Parasiten", "Volksverrätern" und der Heimaterde
Von unserem Korrespondenten PETER BOGNAR (Die Presse)

„Diese Volksverräter und Verbrecher gehören endlich hinter Gitter. Wenn Jobbik an die Macht kommt, geht es ihnen an den Kragen.“ (...)

Zuerst hätten Orbán und seine Partei dem EU-Beitritt Rumäniens zugestimmt, dann auch noch dem EU-Vertrag von Lissabon. Für Pörzse ist das handfester „Vaterlandsverrat“.

„Abschaum, Parasiten“

Eine korrupte und unmoralische politische Elite habe Ungarn bis in die Grundfesten zerstört, wettert der Jobbik-Mann: „Ich wundere mich, dass in Budapest überhaupt noch die Straßenbahnen verkehren.“ Was hier in den vergangenen acht Jahren unter den linksliberalen Regierungen geschehen sei, sei „indirekter Völkermord”: „Dafür verdienen sie eigentlich den Strick!“ Einzelne der mehreren hundert Zuhörer rufen „Dieser Abschaum!“ und „Diese Parasiten!“. (...)

Dass die bisher herrschende Elite zur Rechenschaft gezogen werden müsse, steht auch für sie außer Frage. Sie zieht den Vergleich mit einem Buschauffeur: „Wenn der wegen einer kleinen Unachtsamkeit einen Unfall verursacht, muss er ins Gefängnis.“ Warum sollte dies mit den Regierungen und Firmenchefs anders sein, die das Land in den vergangenen 20 Jahren ruiniert haben, fragt sie.

------------------------------------

Dafür haben die Ungarn jetzt ein Holocaust-Leugnungsgesetz. Das entschädigt für vieles und lehrt die Menschen, die geistig-moralische Überlegenheit der Demokraten schätzen und lieben.

In Europa wächst zusammen, was zusammengehört: Demokratie, wirtschaftlicher Niedergang, Ausverkauf des eigenen Landes und nazistische Maulkorbgesetze.