PDA

Vollständige Version anzeigen : Tempomat defekt: Australier erlebt Höllenfahrt



roxelena
18.12.2009, 10:04
Was ist, wenn sich der Tempomat während der Autofahrt nicht mehr ausschalten lässt? Chase Weir überlebte einen etwa einstündige Höllenritt bei konstanten 95 Stundenkilometern.

http://de.news.yahoo.com/31/20091217/video/vwl-tempomat-defekt-australier-erlebt-hl-df14a31.html

ja die Technikgläubigkeit kann manchmal zum Ritt auf der Rasierklinge werden

Klopperhorst
18.12.2009, 10:09
Solange weiterfahren, bis Benzin alle ist. Es gibt nichts schöneres.

---

Schwarzer Rabe
18.12.2009, 10:15
Solange weiterfahren, bis Benzin alle ist. Es gibt nichts schöneres.

---

Bei den langen und geraden Straßen ohne großartigen Verkehr in Australien dürfte dies kein allzu großes Problem sein.

Schaschlik
18.12.2009, 10:18
Solange weiterfahren, bis Benzin alle ist. Es gibt nichts schöneres.

---

Muss wohl ne Automatikschaltung gewesen sein, bei manueller Schaltung gibts mehrere Wege, das Auto zum Stehen zu bringen:

- Handbremse (die man danach wahrscheinlich tauschen muss)
- herunter schalten


Eigentlich hätte die Bremse in dem Fall auch funktionieren müssen.

roxelena
18.12.2009, 10:19
Solange weiterfahren, bis Benzin alle ist. Es gibt nichts schöneres.

---

bei Termpo 95 lässt sich das vielleicht noch realisieren. Aber bei Tempo 200 kostet das schon einige Schweiss-und Blutstropfen :rolleyes:

Peg Bundy
18.12.2009, 10:23
Ist doch Dummfug. Auch mit Tempomat ist Bremsen und Verlangsamen bis zum Stillstand möglich. Ich hatte mal das gleiche Problem, das der Motor auf Hochtouren lief (Einspritzung war defekt) und sich nicht abwürgen lies. Gang raus, anhalten und schnell das Weite suchen...

Peg Bundy
18.12.2009, 10:29
Muss wohl ne Automatikschaltung gewesen sein, bei manueller Schaltung gibts mehrere Wege, das Auto zum Stehen zu bringen:

- Handbremse (die man danach wahrscheinlich tauschen muss)
- herunter schalten


Eigentlich hätte die Bremse in dem Fall auch funktionieren müssen.

Stimmt, das hab ich nicht bedacht. Automatik könnte wahrscheinlicher sein. Aber auch da hat man doch den "Leerlauf"- Modus, oder?

Schwarzer Rabe
18.12.2009, 10:32
Stimmt, das hab ich nicht bedacht. Automatik könnte wahrscheinlicher sein. Aber auch da hat man doch den "Leerlauf"- Modus, oder?

Parkmodus :D

roxelena
18.12.2009, 10:35
Parkmodus :D

Wenn das schaffst den Schaltknüppel bei Tempo 200 in "P" zu wuchten dann ist ein Schleudersitz im Starfighter ein Dreck dagegen :cool2:

Stadtknecht
18.12.2009, 10:43
Tempomat hin oder her, man kann immer in den Leerlauf oder auf Fahrstufe N schalten und den Motor via Zündschloß ausschalten.

Der Fahrer war entweder dumm wie drei Meter Feldweg oder besoffen.

Don
18.12.2009, 10:47
Tempomat hin oder her, man kann immer in den Leerlauf oder auf Fahrstufe N schalten und den Motor via Zündschloß ausschalten.

Der Fahrer war entweder dumm wie drei Meter Feldweg oder besoffen.

Korrekt.

Odin
18.12.2009, 11:42
Wieder ein Beweis dafür, daß nur der Deutsche, schließlich Erfinder des Kraftwagens, auch mit diesem umzugehen weiß.

Mütterchen
18.12.2009, 11:56
Wieder ein Beweis dafür, daß nur der Deutsche, schließlich Erfinder des Kraftwagens, auch mit diesem umzugehen weiß.

Auch ein Argument! :)

Denkpoli
18.12.2009, 13:12
- Handbremse (die man danach wahrscheinlich tauschen muss)

Das ist nicht witzig!

Denkpoli
18.12.2009, 13:14
...und den Motor via Zündschloß ausschalten.

Nicht unbedingt. Bei Diesel - Autos kann der Abschalte - Mechanismus versagen. Ich habe das selbst erlebt.

Brotzeit
18.12.2009, 13:23
ja die Technikgläubigkeit kann manchmal zum Ritt auf der Rasierklinge werden

Tja genauso wie naive Blauäugigkeit gegenüber der verlogenen Linken und sogenannten Sozialisten! ........

Brotzeit
18.12.2009, 13:27
Also ich weiß ´nicht welches Problem ihr habt in solchem Fall euer Auto zu stoppen ....

Was braucht euer Auto ausser "Supersaft"?
Richtig!
"Elektronen" !

Ich weiß´wo bei meinem Auto der Sicherungskasten ist; irgendwann habe ich die richtige Sicherung erwischt!

Rumburak
18.12.2009, 13:29
Wie wäre es mit bremsen?:cool2:

Schwarzer Rabe
18.12.2009, 13:42
Wie wäre es mit bremsen?:cool2:

...oder rausspringen! :D

Stadtknecht
18.12.2009, 15:16
Nicht unbedingt. Bei Diesel - Autos kann der Abschalte - Mechanismus versagen. Ich habe das selbst erlebt.

Das ging meines Wissens nach nur bei den alten mechanischen Einspritzpumpen, die es schon lange nicht mehr gibt.

latrop
18.12.2009, 18:04
Scheiss Automatik-Wagen.

Mit Gangschaltung gibt es mehrere Möglichkeiten den Wagen gefahrlos zu halten.

sibilla
18.12.2009, 18:38
Scheiss Automatik-Wagen.

Mit Gangschaltung gibt es mehrere Möglichkeiten den Wagen gefahrlos zu halten.

siehste, deswegen habe ich mich von der blödsinnigen prämie nicht locken lassen

mein auto hält an, wenn ICH das will :D

grüßle s.

WikingerWolf
18.12.2009, 22:36
Wenn das schaffst den Schaltknüppel bei Tempo 200 in "P" zu wuchten dann ist ein Schleudersitz im Starfighter ein Dreck dagegen :cool2:

...das geht bei modernen und neueren Autos ohne Problem....
da passiert gar nichts

bei älteren Autos kann es evtl. "Knattern" und es hört sich so an, als ob es einrastet,
das "P"....passiert aber erst, wenn man ca. 4-5 km/h fährt, und der Wagen plötzlich ruckartig stoppt

Grüße..germanegermane

************************************************** ***************

Ich habe mir das Video angeschaut, und es war einfach nur lächerlich,
über soviel Ignorance....
zum Schluß hat man den Fahrer mit der Bahre weggetragen, mit Halskrause,
wahrscheinlich hatte er einen "Whiplash"....:hihi: lächerlich....
wie auch.... das Auto....nicht verunfallt, der SUV (wahrscheinlich Ford Explorer?)
wurde mit dem "Wrecker" abgeholt, nichts war kaputt....

Ich hätte ganz einfach die Zündung ausgestellt, und das Auto hätte von alleine angehalten....:))

Stadtknecht
19.12.2009, 10:52
Wenn das schaffst den Schaltknüppel bei Tempo 200 in "P" zu wuchten dann ist ein Schleudersitz im Starfighter ein Dreck dagegen :cool2:

So das technisch möglich ist, kannst Du das Automatikgetriebe danach für den Kilopreis an den Schrotthändler verkaufen oder als Schleifpaste verwenden.

Paul Felz
19.12.2009, 10:58
So das technisch möglich ist, kannst Du das Automatikgetriebe danach für den Kilopreis an den Schrotthändler verkaufen oder als Schleifpaste verwenden.

Es ist technisch möglich, auf "P" zu schalten. Nur reagiert das Getriebe nicht drauf, wie schon weiter oben beschrieben.

Selbst wenn es das täte, wäre es kein Schleudersitz, nur wäre die Antriebskraft weg.

Und ich frage mich immer noch, warum der nicht einfach auf die Bremse gelatscht hat.

Don
19.12.2009, 11:08
Und ich frage mich immer noch, warum der nicht einfach auf die Bremse gelatscht hat.

Auis demselben Grund, aus dem in den USA vor längerer Zeit Audis plötzlich von selbst rückwärts fuhren und Unfälle verursachten.

Es gibt nunmal Menschen, die bereits der gefahlose Umgang mit Eßbesteck vor unüberwindbare Hürden stellt.

Paul Felz
19.12.2009, 11:10
Auis demselben Grund, aus dem in den USA vor längerer Zeit Audis plötzlich von selbst rückwärts fuhren und Unfälle verursachten.

Es gibt nunmal Menschen, die bereits der gefahlose Umgang mit Eßbesteck vor unüberwindbare Hürden stellt.

Das könnte durchaus der Grund sein. Wurde der Autohersteller schon auf 12 Mio. $ Schadenersatz verklagt?

Stadtknecht
19.12.2009, 12:15
Das könnte durchaus der Grund sein. Wurde der Autohersteller schon auf 12 Mio. $ Schadenersatz verklagt?

Über die Kanzlei Goldenberg, Silberman und Mohelovitz? ;)

Stadtknecht
19.12.2009, 12:16
Auis demselben Grund, aus dem in den USA vor längerer Zeit Audis plötzlich von selbst rückwärts fuhren und Unfälle verursachten.

Es gibt nunmal Menschen, die bereits der gefahlose Umgang mit Eßbesteck vor unüberwindbare Hürden stellt.

Wahre Worte!

Denkpoli
19.12.2009, 13:03
Das ging meines Wissens nach nur bei den alten mechanischen Einspritzpumpen, die es schon lange nicht mehr gibt.

Das Auto war ( geschätzt ) Baujahr 1985.

Stadtknecht
19.12.2009, 13:07
Das Auto war ( geschätzt ) Baujahr 1985.

Gab es da schon elektronische Einspritzung bei Dieselmotoren?

Denkpoli
19.12.2009, 17:06
Gab es da schon elektronische Einspritzung bei Dieselmotoren?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Stadtknecht
19.12.2009, 17:24
Kann ich mir nicht vorstellen.

Wann kamen eigentlich K-Jetronik und wie sie alle hießen auf den Markt?

Bei VW gab es damals elektronisch geregelte Vergaser.

Querulantin
19.12.2009, 18:50
Was ist, wenn sich der Tempomat während der Autofahrt nicht mehr ausschalten lässt? Chase Weir überlebte einen etwa einstündige Höllenritt bei konstanten 95 Stundenkilometern.

http://de.news.yahoo.com/31/20091217/video/vwl-tempomat-defekt-australier-erlebt-hl-df14a31.html

ja die Technikgläubigkeit kann manchmal zum Ritt auf der Rasierklinge werden
Wie wäre es mit Zündschlüssel herum drehen gewesen oder eine Vollbremung machen, bis der Wagen abgewürgt ist? Aber heute bekommt jeder den Führerschein ohne technische Prüfung, wie man in Problemsituationen handelt.

MfG Q.

Tonsetzer
19.12.2009, 19:03
Zündschloss umdrehen

Dann würde ich aber nicht per Reflex noch den Zündschlüssel abziehen, das kann tödlich ausgehen.

Manfred_g
20.12.2009, 14:50
siehste, deswegen habe ich mich von der blödsinnigen prämie nicht locken lassen

mein auto hält an, wenn ICH das will :D

grüßle s.

Meins auch. Aber wenns ums Fahren geht, muß ich mich nach dem Auto richten. :D

Senator74
06.01.2010, 22:48
Der Tempomat kann niemals gegen eine bedachte Bremsung
aktiv bleiben...Mein Automatikleihwagen in Florida 1995 hatte damit kein technisches Problem bereitet...