Vollständige Version anzeigen : Arbeit macht frei -Schild geklaut und die Hintermänner
Für so einen lächerlichen Quatsch?
Die haben -zumindest soweit es diese eine Tat betrifft- niemanden umzubringen versucht, niemanden krankenhausreif geprügelt, niemandem Drogen verkauft, niemanden vergewaltigt, niemandem das Haus angezündet...
10 Jahre?!
Was für ein Schwachsinn.
Manche Schilder sind gleicher als andere. ;)
Candymaker
23.12.2009, 14:23
Das Schild ist nicht nur irgendein Schild, sondern steht unter Schutz der UNESCO, somit war die Tat eine Schändung von Weltkulturerbe. Dazu kommt noch die Beschädigung. Organisierter Bandendiebstahl wird in Polen zudem härter bestraft, als gewöhnlicher. Mal sehen, ob die Täter auch für die dem Museum entstandenen finanziellen Verluste haften müssen. Wenn dieser schwedische "Sammler" gefasst wird, dann sollte man dort auch noch mal abkassieren.
die hätten das KZ klauen sollen und als erinnerung dieses blöde schild hängen lassen sollen, dann wäre das ein erfolg gewesen. der holocaust-industrie ein schnäppchen schlagen. aber - wie sollte es anders sein - waren sie mal wieder zu blöd. richard
Trashcansinatra
23.12.2009, 18:55
die hätten das KZ klauen sollen und als erinnerung dieses blöde schild hängen lassen sollen, dann wäre das ein erfolg gewesen. der holocaust-industrie ein schnäppchen schlagen. aber - wie sollte es anders sein - waren sie mal wieder zu blöd. richard
Nö, zu blöd waren die nicht - die hatten nur keine Wehrmacht zur Verfügung. Alles nur eine Sache der "Manpower":P
Kennst du denn etwa nicht die alten Dreisatzaufgaben à la
"3 polnische Arbeiter brauchen für eine Autobahn von 1 km 30 Tage. Wieviel brauchen 3 Millionen polnische Arbeiter für dieselbe Strecke Autobahn"???
:ar::whateva::ar::wand:
Polymorphi
24.12.2009, 23:58
Nicht auszudenken welche Folgen es gehabt hätte, wenn sich ein Bombengürtel tragender Terroristenattentäter darauf abgestürzt hätte. Oder wenn ein Tiefflieger versehentlich die Schornsteine abrasiert hätte.
In welch kurzem Zeitraum wurde das neue Schild seit dem Diebstahl eigentlich angefertigt ? Soeben erreichte mich erst die Nachricht von dem Diebstahl und schon vernahm ich auch die Botschaft von einem Ersatzschild. :rolleyes: Werde mal einen Bekannten befragen, der ist ja Kunst-Schlosser.
Polymorphi
25.12.2009, 00:33
Für so einen lächerlichen Quatsch?
Die haben -zumindest soweit es diese eine Tat betrifft- niemanden umzubringen versucht, niemanden krankenhausreif geprügelt, niemandem Drogen verkauft, niemanden vergewaltigt, niemandem das Haus angezündet...
10 Jahre?!
Was für ein Schwachsinn.
Abgeführt wurden sie wie Schwerstverbrecher, gleich einem Mörder, oder einem schwerstkriminellen Zuhälter aus dem Drogenmilieu. Wegen einer Materie. Einem Stück Stahl.
Groß war das allgemeine Entsetzen über den Diebstahl in der Bevölkerung und groß war die Befriedigung Vieler in der Bevölkerung beim Anblick der Festnahme der Diebesbande.
Zitat:
> Allein 42 Menschen erfroren in Polen. Wie die Polizei am Montag mitteilte, waren die meisten Toten obdachlose und alkoholisierte Männer im Alter zwischen 30 und 50 Jahren <
http://www.abendblatt.de/vermischtes/article1317254/Eiseskaelte-hat-Europa-und-USA-im-Griff-Mehr-als-100-Tote.html
Bei denselben bestürzten Leuten, ob Erfrorene in Polen oder in Deutschland betreffend, ist weder Interesse, noch Entsetzen noch Empörung zu vernehmen.
Metall ist ersetzbar - Ein Menschenleben ist nicht ersetzbar.
Polymorphi
25.12.2009, 01:16
Das wäre ja noch geschmackloser als das Abmontieren des Spruchbandes. Und obendrein ist es auch noch eine Nazikeule. Also: Vergasen bitte vergessen (aber nicht leugnen!)
Hast Du den von mir verlinkten Artikel gelesen ?
Es geht dabei nicht mehr nur um die Vergangenheit, sondern um die Zukunft.
Es wäre ja nicht nur geschmackloser, es IST geschmacklos. Derart geschmacklos, daß (schon wieder?) manche Leute sagen, sie würden das nicht glauben. Nicht glauben können konnte damals zu "nichts wissen können" führen. Doch genau das wird uns heutzutage mit einer Anklage-Keule um die Ohren geschlagen. Im heutigen Zeitalter der Multi-Medien-Präsenz kann Niemand mehr behaupten, er habe nichts gewußt, nichts geglaubt und an einer öffentlichen Stellungnahme kein Interesse gehabt. /:(
Wo bleibt Ralph Giordano ?
Trashcansinatra
25.12.2009, 05:48
Hast Du den von mir verlinkten Artikel gelesen ?
Es geht dabei nicht mehr nur um die Vergangenheit, sondern um die Zukunft.
Es wäre ja nicht nur geschmackloser, es IST geschmacklos. Derart geschmacklos, daß (schon wieder?) manche Leute sagen, sie würden das nicht glauben. Nicht glauben können konnte damals zu "nichts wissen können" führen. Doch genau das wird uns heutzutage mit einer Anklage-Keule um die Ohren geschlagen. Im heutigen Zeitalter der Multi-Medien-Präsenz kann Niemand mehr behaupten, er habe nichts gewußt, nichts geglaubt und an einer öffentlichen Stellungnahme kein Interesse gehabt. /:(
Wo bleibt Ralph Giordano ?
Ich habe ihn gelesen.
Diese Art von (beabsichtigter) "Dual-Use": alles schon mal dagewesen - manche KZ-Einrichtungen wurden doch direkt im fliegenden Wechsel von der Sowjetunion übernommen.
Seit August 1945 kam es zu einer neuen Nutzung des ehemaligen Schutzhaftlagers. Sie begann mit der Verlegung von 150 Häftlingen des sowjetischen Speziallagers Nr. 7 aus Weesow bei Werneuchen. Außer Krematorium und Vernichtungsanlage wurden fast alle Lagergebäude, vor allem die Holzbaracken, das Lagergefängnis und die Wirtschaftsgebäude, wieder in Betrieb genommen. Gegen Ende 1945 war das Lager wieder voll belegt (12.000 Personen).
(....)
Ab 1948 war Sachsenhausen als Speziallager Nr. 1 das größte von drei Speziallagern in der sowjetischen Besatzungszone. Außerdem war es ab dann zentrales Lager für verurteilte Frauen mit einer geringen Haftstrafe, was 15 Jahre und weniger beinhaltete. Im Frühjahr 1950 wurden die letzten Lager aufgelöst, aus dem Speziallager Nr. 1 wurden ca. 8.000 Häftlinge entlassen, eine kleinere Gruppe in die Sowjetunion transportiert. 5.500 Häftlinge überstellte der sowjetische Geheimdienst an die Behörden der DDR. Unter ihnen befanden sich 1.119 Frauen und ca. 30 der im Lager geborenen Kinder, die in die DDR Frauenstrafanstalt Hoheneck/Stollberg verlegt wurden <ref> Alex Latotzky: Kindheit hinter Stacheldraht, Mütter mit Kindern in sowjetischen Speziallagern, Forum Verlag Leipzig, 2001, ISBN 3-931801-26-8 </ref>. Das Unrecht der Weiternutzung der nationalsozialistischen Konzentrationslager durch die sowjetische Besatzungsmacht und das damit verbundene erneute qualvolle Sterben Tausender Menschen wurde durch das SED-Regime verschwiegen oder verharmlost. Einige Überlebende wurden noch viele Jahre in DDR-Zuchthäusern wie Waldheim und Bautzen festgehalten. Mit dem Betreiben von Speziallagern durch die sowjetische Besatzungsmacht hatte sich das Prinzip des Gulag-Lagersystems der Sowjetunion auf dem Boden des besetzten Nachkriegsdeutschlands manifestiert.
http://www.hagalil.com/lexikon/index.php?title=KZ_Sachsenhausen
Wenn du in die Vergangenheit schaust, bekommst du oft eine Ahnung, wie die Zukunft ausschauen könnte: das nennt sich Zyklus.
Denn Geschichte wiederholt sich oft genug.
schastar
25.12.2009, 06:55
Abgeführt wurden sie wie Schwerstverbrecher, gleich einem Mörder, oder einem schwerstkriminellen Zuhälter aus dem Drogenmilieu. Wegen einer Materie. Einem Stück Stahl.
Groß war das allgemeine Entsetzen über den Diebstahl in der Bevölkerung und groß war die Befriedigung Vieler in der Bevölkerung beim Anblick der Festnahme der Diebesbande.
Zitat:
> Allein 42 Menschen erfroren in Polen. Wie die Polizei am Montag mitteilte, waren die meisten Toten obdachlose und alkoholisierte Männer im Alter zwischen 30 und 50 Jahren <
http://www.abendblatt.de/vermischtes/article1317254/Eiseskaelte-hat-Europa-und-USA-im-Griff-Mehr-als-100-Tote.html
Bei denselben bestürzten Leuten, ob Erfrorene in Polen oder in Deutschland betreffend, ist weder Interesse, noch Entsetzen noch Empörung zu vernehmen.
Metall ist ersetzbar - Ein Menschenleben ist nicht ersetzbar.
Mit Hilfe von ein paar erfrorenen Obdachlosen lassen sich aber nicht Mrd. erpressen. Und du solltest wissen, in diesen Kreisen geht es nur, nur ums Geld.
Sterntaler
25.12.2009, 07:18
als das Schild im aufgeschnittenen Zustand dalag hat es eine maximale Lebensdauer von 2 Jahren hinter sich, frisches Metall an den Schnittstellen, als so eine simple Nachbildung. Selbst Deutsches Metall säh nach 70 Jahren anders aus, deswegen wollte die Manche ( :hihi: ) das Schild auch schnell zurück haben, damit es nicht als Fälschung / Nachbildung erkannt wird.
Armenier,
zwischen dir und die Türken die hier beschreibst, sehe ich gar keine Unterschied. Deutschland braucht auch keine Nestbeschmutzer-PassDeutsche wie du, der einerseits anschleimt um irgendwelche "Opferzahlen" zum tausendstel Mal zu präsentieren andererseits angibt stolz "Armenier" zu sein, aber wenn er verärgerst ist, andere User mit „Braun-sein“ zu beschuldigen.
Es ist widerlich, wie du dich verhältst!
Warum bist du überhaupt hier ?
Was geht es dir an was Deutsche brauchen oder nicht, du hast doch alle Hände zu tun kümmere du dich um deine lieben Türken bist du schon fertig mit dem Arschlecken mach erst fertig danach können wir in Ruhe uns aussprechen.
JensVandeBeek
25.12.2009, 14:44
Was geht es dir an was Deutsche brauchen oder nicht, du hast doch alle Hände zu tun kümmere du dich um deine lieben Türken bist du schon fertig mit dem Arschlecken mach erst fertig danach können wir in Ruhe uns aussprechen.
Deine "Argumentation" mit den du dein "Qualitätsbeitrag" geschrieben hast, hat mich „echt sprachlos“ gemacht. Deshalb kann ich leider nicht mehr dazu schreiben. "Du hast mir richtig eine gegeben!"
In diesem besinnlichen Tage in dem wir uns befinden, wünsche ich dir trotzdem gute Besserung und Alles Gute.
Senator74
25.12.2009, 17:41
Irgendwelche kriminelle Idioten in/aus Polen sollen es getan haben...mal kein ideologieschwangerer Hintergrund!!!
Irgendwelche kriminelle Idioten in/aus Polen sollen es getan haben...mal kein ideologieschwangerer Hintergrund!!!
warum idioten? das waren diebe die geld verdienen wollten. ein auftrag für fast 200000 schwedische kronen. was hat das mit idiotie zu tun? du bist ein idiot der mist schreibt:]
Jura
Praetorianer
25.12.2009, 20:49
warum idioten? das waren diebe die geld verdienen wollten. ein auftrag für fast 200000 schwedische kronen. was hat das mit idiotie zu tun? du bist ein idiot der mist schreibt:]
Jura
Natürlich waren das Idioten. Für potentiell 200 000 Kronen ein Verbrechen begehen, bei dem man mit 99,99%iger Sicherheit erwischt wird, weil mehr Sicherheitskräfte hinter einem her sind als hinter Osama Bin Laden und für das man definitiv die Höchststrafe kassieren wird, ist sowas von saudumm, ich hätte nie gedacht, dass es sowas gibt.
Polymorphi
09.03.2010, 22:38
Ich habe ihn gelesen.
Diese Art von (beabsichtigter) "Dual-Use": alles schon mal dagewesen - manche KZ-Einrichtungen wurden doch direkt im fliegenden Wechsel von der Sowjetunion übernommen.
http://www.hagalil.com/lexikon/index.php?title=KZ_Sachsenhausen
Wenn du in die Vergangenheit schaust, bekommst du oft eine Ahnung, wie die Zukunft ausschauen könnte: das nennt sich Zyklus.
Denn Geschichte wiederholt sich oft genug.
Hab Dank für das ausführliche und gut verständliche Zitat. Schon so Einiges wahrlich Unglaubliches mußte ich vernehmen, aber dies Alles in dem Ausmaß wußte ich noch nicht.
Muß ich mir den letzten Satz denn schon wieder anhören ? Ach, mir schwindet die Kraft, dem erneut zu widersprechen.
"Die Tröge bleiben dieselben, nur die Schweine daran wechseln".
__________________________________________________ __
Eine angenehme und erholsame Auszeit wünsch ich Dir.
Candymaker
12.06.2010, 19:10
http://gfx.aftonbladet-cdn.se/multimedia/dynamic/01109/09s08-dragare-81_j_1109748b.jpg
Warschau - Der Schwede Anders Högström, dem die polnische Staatsanwaltschaft Anstiftung zum Diebstahl der zynischen NS-Aufschrift "Arbeit macht frei" vom Eingangstor der KZ-Gedenkstätte Auschwitz vorwirft, hat angeblich den Auftraggeber der Tat verraten. Dies berichtete die Tageszeitung "Rzeczpospolita" am Donnerstag. Beim Verhör in Polen habe Högström den Namen des schwedischen Millionärs Lars-Göran Wahlström genannt. Wahlström ist ein bekannter Neonazi-Aktivist.(...)
http://derstandard.at/1276043591035/Schwedischer-Neonazi-bestellte-Diebstahl-des-Auschwitz-Schildes
Das gibt dann wohl den nächsten europäischen Haftbefehl. Bald sitzt in Polen die halbe schwedische Neonazi-Szene auf der Anklagebank.
Nationalix
12.06.2010, 19:15
Immer diese Schweden. :rolleyes:
Candymaker
12.06.2010, 19:16
Immer diese Schweden. :rolleyes:
Wieso, was is? :D
Sterntaler
12.06.2010, 19:17
der Auftraggeber war wohl zu doof sich so ein Schild beim Metallbetrieb um die Ecke zu bestellen .
Candymaker
12.06.2010, 19:20
der Auftraggeber war wohl zu doof sich so ein Schild beim Metallbetrieb um die Ecke zu bestellen .
Original ist Original. Millionäre sind für gewöhnlich exzentrisch und geben sich niemals nur mit einer Kopie zufrieden!
Sterntaler
12.06.2010, 19:24
sagen wir mal vermeindliche Originale, ich glaube nicht , das das Schild nach 70 Jahre diesen Zustand hätte.
Candymaker
12.06.2010, 19:27
sagen wir mal vermeindliche Originale, ich glaube nicht , das das Schild nach 70 Jahre diesen Zustand hätte.
Es wird regelmäßig in der Museumswerkstatt geplegt. Aber ich denke mal wird nun doch eine Kopie aufhängen.
Sprecher
12.06.2010, 20:40
Das gibt dann wohl den nächsten europäischen Haftbefehl. Bald sitzt in Polen die halbe schwedische Neonazi-Szene auf der Anklagebank.
Laßt gefälligst die wenigen noch nicht gutmenschlich verseuchten Schweden in Ruhe!
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.