PDA

Vollständige Version anzeigen : Zahlungsmoral



Klopperhorst
18.12.2009, 09:05
Die Zahlungsmoral wird immer schlechter. Ich habe es bei einem Kunden germerkt, der mich regelrecht hingehalten hat, mit faulen Ausreden. Was ist Eure Erfahrung dazu?

Steuern muss man ja zum Rechnungsdatum abdrücken, aber wenn sich die Bezahlung verzieht?

Ich habe schon daran gedacht, einen Service zu starten, der nicht die russische Inkassomethode verwendet, sondern mittels EMails und Massenspam an die Mitarbeiter solcher Unternehmen herangeht und sozusagen das Klima im Unternehmern vergiftet.

---

henriof9
18.12.2009, 09:54
Die Zahlungsmoral wird immer schlechter. Ich habe es bei einem Kunden germerkt, der mich regelrecht hingehalten hat, mit faulen Ausreden. Was ist Eure Erfahrung dazu?

Steuern muss man ja zum Rechnungsdatum abdrücken, aber wenn sich die Bezahlung verzieht?

Ich habe schon daran gedacht, einen Service zu starten, der nicht die russische Inkassomethode verwendet, sondern mittels EMails und Massenspam an die Mitarbeiter solcher Unternehmen herangeht und sozusagen das Klima im Unternehmern vergiftet.

---

Nun, die Zahlungsmoral war eigentlich schon immer nicht die beste, zumindest nicht seit den letzten 5-10 Jahren, daß es jetzt noch schlimmer wird ist sicherlich auch der Wirtschaftskrise geschuldet und den Banken, welche sich nun etwas extrem anstellen was Dispo oder Kredite betrifft.
Nach meinen Erfahrungen sollte man, Kunde hin oder her, spätestens nach längerer Überschreitung des Zahlungsziel rigoros handeln, denn geht der Kunde Pleite hast Du eh alle Probleme der Welt Dein Geld doch noch zu bekommen und den Kunden bist Du so oder so los.

In Bezug auf die Steuer, wenn Du nicht auf IST-Versteuerung umstellen kannst, mußt Du etwas tricksen ( das funktioniert, wenn Du wissen willst wie frage per PN an ).

Was Deine Service- Idee betrifft, laß davon die Finger, es kann Dir als Rufschädigung ausgelegt werden, außerdem könnte dieses Unternehmen dadurch erst recht in wirtschaftliche Schwierigkeiten kommen ( wenn z.B. die Mitarbeiteraus Angst um ihren Lohn kündigen ) und wenn sie dann Deine Mails als Beweisweismittel aufführen- dann gute Nacht Klopperhorst. :]

Brotzeit
18.12.2009, 10:03
Wie soll denn die Zahlungsmoral stabil bleiben bzw. sich bessern wenn selbst der Staat bzw. Teile des Staates ( => Komunalbehörden) nicht mit gutem Beispiel voran geht / gehen und z. B. Handwerker wegen fadenscheinlicher Mängel von der Beamtenart am ausgestreckten Arm verhungern läßt?

Es gibt zumindest hunderte Fälle von Handwerkern, die monatelang wegen ihrem Geld bei der Gemeinde an die Tür klopfen und ihre Ausstände bzw. Gelder von der Gemeindekasse nicht bekommen ...........

Aussage gegen besseres Gewissen oder Wissen? "Gut!"; dann schaut mal im Netz nach ....
Ihr werdet euer blaues Wunder erleben!


PS: Es gibt bereits Handerker, die nur noch gegen anteilige Vorkasse bzw. Vorfinanzierung des Materials oder nicht ohne zwingenden Grund Aufträge von den Gemeindne annehmen! Warum wohl? Weil sie es satt haben, ihrem sauer und gerecht verdienten Geld nachzulaufen , weil dieser oder jener selbstverliebte Beamte die hoheitlichen Rechte verletzt oder in Gefahr sieht .....

Sathington Willoughby
18.12.2009, 10:12
Bei einigen Kunden muss man dir dritte Mahnung schicken, damit sie in die Puschen kommen. Es wird immer schlimmer, bei unseren Sorgenkindern biete ich an : "50% bei Bestellung, 50% bei Versandbereitschaft", dann ist man auf der sicheren Seite.

Stadtknecht
18.12.2009, 10:38
Wie soll denn die Zahlungsmoral stabil bleiben bzw. sich bessern wenn selbst der Staat bzw. Teile des Staates ( => Komunalbehörden) nicht mit gutem Beispiel voran geht / gehen und z. B. Handwerker wegen fadenscheinlicher Mängel von der Beamtenart am ausgestreckten Arm verhungern läßt?

Es gibt zumindest hunderte Fälle von Handwerkern, die monatelang wegen ihrem Geld bei der Gemeinde an die Tür klopfen und ihre Ausstände bzw. Gelder von der Gemeindekasse nicht bekommen ...........

Aussage gegen besseres Gewissen oder Wissen? "Gut!"; dann schaut mal im Netz nach ....
Ihr werdet euer blaues Wunder erleben!


PS: Es gibt bereits Handerker, die nur noch gegen anteilige Vorkasse bzw. Vorfinanzierung des Materials oder nicht ohne zwingenden Grund Aufträge von den Gemeindne annehmen! Warum wohl? Weil sie es satt haben, ihrem sauer und gerecht verdienten Geld nachzulaufen , weil dieser oder jener selbstverliebte Beamte die hoheitlichen Rechte verletzt oder in Gefahr sieht .....

Wenn man Deiner dümmlichen und vermutlich neidtriefenden Beamtenpolemik absieht, hast Du nicht ganz Unrecht.
Das Problem ist, daß Handwerksrechnungen erst vom Rechnungsprüfungsamt geprüft werden, bevor die Behörde zahlt.

Das kann dauern, zumal auch Behörden chronisch unterbesetzt sind und die Beamten auch nicht mehr können als arbeiten.

lupus_maximus
18.12.2009, 10:45
Wenn man Deiner dümmlichen und vermutlich neidtriefenden Beamtenpolemik absieht, hast Du nicht ganz Unrecht.
Das Problem ist, daß Handwerksrechnungen erst vom Rechnungsprüfungsamt geprüft werden, bevor die Behörde zahlt.

Das kann dauern, zumal auch Behörden chronisch unterbesetzt sind und die Beamten auch nicht mehr können als arbeiten.
Wieso prüfen die bei Handwerkerrechnungen?

Sonst werden doch, ohne jede Prüfung, Milliarden rausgeschmissen.
Ganz einfach so machen wie ich, ich habe keine Aufträge von Behörden angenommen und wenn das Rathaus am explodieren ist!

Sprecher
18.12.2009, 10:55
Die Zahlungsmoral wird immer schlechter. Ich habe es bei einem Kunden germerkt, der mich regelrecht hingehalten hat, mit faulen Ausreden. Was ist Eure Erfahrung dazu?

Steuern muss man ja zum Rechnungsdatum abdrücken, aber wenn sich die Bezahlung verzieht?

Ich habe schon daran gedacht, einen Service zu starten, der nicht die russische Inkassomethode verwendet, sondern mittels EMails und Massenspam an die Mitarbeiter solcher Unternehmen herangeht und sozusagen das Klima im Unternehmern vergiftet.

---

Damit dann das Unternehmen pleite geht und du deine Forderungen unter Garantie abschreiben kannst?
Wenn du das für eine gute Idee hältst mach ruhig :D

Sprecher
18.12.2009, 10:57
das kann dauern, zumal auch behörden chronisch unterbesetzt sind und die beamten auch nicht mehr können als arbeiten.

:)) :)) :))

henriof9
18.12.2009, 11:18
Wenn man Deiner dümmlichen und vermutlich neidtriefenden Beamtenpolemik absieht, hast Du nicht ganz Unrecht.
Das Problem ist, daß Handwerksrechnungen erst vom Rechnungsprüfungsamt geprüft werden, bevor die Behörde zahlt.

Das kann dauern, zumal auch Behörden chronisch unterbesetzt sind und die Beamten auch nicht mehr können als arbeiten.

Na so ganz stimmt das aber auch nicht.
Es kommt auf die ausschreibende Stelle an und die überprüft dann auch die Rechnungslegung.

Wenn Du als Handewerksbetrieb z.B. den öffentlichen Auftrag in einem Krankenhauses übernommen hast, dann wird Deine Rechnung auch nicht vom Rechnungsprüfungsamt überprüft sondern, wie überall, der Einkauf oder die Hausverwaltung ( je nachdem wer für den Auftrag zuständig ist ) überprüft ob die Rechnung mit dem Auftrag stimmig ist und leitet diese dann an die Buchhaltung zur Zahlung weiter.
Im übrigen, bei den Finanzämtern als Auftraggeber funktioniert das genauso, nur das die jeweilige Oberfinanzdirektion dann der Auftraggeber ist.

Und zu guter Letzt, auch öffentliche Auftraggeber haben sich an die vertraglich vereinbarten Zahlungsziele zu halten, ob nun unterbesetzt oder nicht- sie tun es nur nicht immer.

Felix Krull
18.12.2009, 11:21
Nach der 3. Mahnung sofort gerichtlichen Titel zur Pfändung erwirken.

"Russen-Inkasso" parallel betreiben.

wtf
18.12.2009, 11:25
Ich übergeben alle Rechnungen einer Factoringgesellschaft, die sofort 96,5% auszahlt. Vorab checke ich die Bonität (das geht online innerhalb von 10 Sekunden). Ist der Delinquent rot getaggt, muß er Vorkasse leisten oder gehen.

SAMURAI
18.12.2009, 11:41
Ich übergeben alle Rechnungen einer Factoringgesellschaft, die sofort 96,5% auszahlt. Vorab checke ich die Bonität (das geht online innerhalb von 10 Sekunden). Ist der Delinquent rot getaggt, muß er Vorkasse leisten oder gehen.

Die Zahnklempner haben ja auch die Folterwerkzeuge.


Frage beim letzten Zahn ? Du zahlen ?

ja - nach ich Arbeit fertig

nein - zieh ich Zahn - dann Du haben fertig

Sprecher
18.12.2009, 12:01
Nach der 3. Mahnung sofort gerichtlichen Titel zur Pfändung erwirken.

"Russen-Inkasso" parallel betreiben.

Das funktioniert vielleicht bei Privatpersonen, schon bei mittelständischen Unternehmen wirst du mit sowas nicht weit kommen.

GG146
18.12.2009, 12:43
Ich übergeben alle Rechnungen einer Factoringgesellschaft, die sofort 96,5% auszahlt. Vorab checke ich die Bonität (das geht online innerhalb von 10 Sekunden). Ist der Delinquent rot getaggt, muß er Vorkasse leisten oder gehen.

Das ist die bequemste und sicherste Methode gleichzeitig. Leider ist sie nicht für alle Branchen geeignet, bei einem relativ kleinen Gewinn bezogen auf den Gesamtumsatz (Handel) ist Factoring einfach zu teuer.

Brotzeit
18.12.2009, 13:00
Wenn man Deiner dümmlichen und vermutlich neidtriefenden Beamtenpolemik absieht, hast Du nicht ganz Unrecht.
Das Problem ist, daß Handwerksrechnungen erst vom Rechnungsprüfungsamt geprüft werden, bevor die Behörde zahlt.Das kann dauern, zumal auch Behörden chronisch unterbesetzt sind und die Beamten auch nicht mehr können als arbeiten.

................
Das Problem ist, daß Handwerksrechnungen erst vom Rechnungsprüfungsamt geprüft werden, bevor die Behörde zahlt...........

Genau das ist es , was ich sagte bzw. meinte..............
Dort sitzen die "Menschen" , die von unseren Steuern alimentiert werden und glauben das Gewissen Deutschlands zu sein.....
Was tun die "Staatsdiener" dort in dem Rechnungsprüfungsamt?
Übernachten?

Jeder , der sich so lange Zeit läßt, um seine Eingangsrechnungen zu prüfen, wie die deutschen Behörden, hätte schon längst dicht gemacht!

Es kann nicht sein , daß die Wirtschaft , die prompt ihre Leistung gem. Kostenvoranschlag (!) bzw. vorangegnagener Vertragsvereinbarung termingerecht erbringt , im umgekehrten Fall sofort zahlen muss und wenn nicht binnen Frist das Geld bei der Steuerkasse eingegangen ist, sofort massiv Druck auf die betreffenden Personen / Steuer- und Abgabenpflichtigen ausgeübt wird!

Wenn der Beamte Geld aufgrund von Rechten haben will, dann geht das ganz schnell! Aber wehe dir als Antragsteller aufgrund von Rechten oder aufgrund von klar berechtigten Forderungen aus Lieferung und Leistung haben willst, dann musst du deinem Geld nachrennen ............

Wenn du zahlen musst , dann ist der Beamte schnell ;
hast du aber Geld von der Behörde zu bekommen; dann "Gnade dir G-TT!"
........

Brotzeit
18.12.2009, 13:11
Das kann dauern, zumal auch Behörden chronisch unterbesetzt sind und die Beamten auch nicht mehr können als arbeiten.

Wenn eine Behörde neue Bleistifte zum Sortieren auf dem Schreibtisch braucht, wie lange braucht die Wirtschaft um Neue zu liefern?
Spätestens in 36 Stunden liegen neue Bleistifte in der behördlichen Bleistiftausgabe bereit........
Wie lange braucht der Unternehmer um seine Rechung zu schreiben?
Wie lange dauert es bis die Rechnung des Lieferanten beglichen wird?

Kein Angestellter in einem Unternehmen würde es sich aus klar erkennbaren und nachvollziehbaren Loyalitätsgründen wagen, in der Öffentlichkeit sich und seiner Firma dermaßen eine Blöße zu geben und zu sagen, daß man es nicht schafft zu liefern, weil man zu wenig Personal hat!
Die deutschen Beamten tun es; weil sie wissen , daß sie fest im Sattel sitzen!

Sprecher
18.12.2009, 13:15
Das ist die bequemste und sicherste Methode gleichzeitig. Leider ist sie nicht für alle Branchen geeignet, bei einem relativ kleinen Gewinn bezogen auf den Gesamtumsatz (Handel) ist Factoring einfach zu teuer.

Außerdem ist auch bei den Factoring-Gesellschaften ab einer bestimmten Summe von Außenständen finito.

franjo
18.12.2009, 13:45
Moin

Die Zahlungsmoral ist meines Wissens im Keller, seit ich berufstätig bin, und das sind jetzt etwas über 30 Jahre. Wahrscheinlich war das Problem vorher schon bekannt.;)
Oftmals sind es wirtschaftliche Schwächen, die Firmen/Kunden nicht zahlen lassen.

Ein Unternehmer kalkuliert einen Wagniszuschlag ein, um sich vor Schäden entsprechend zu schützen.

Bei Privatkunden kann das bedeutend unangenehmer sein, als bei Städten/Gemeinden, sprich der öffentlichen Hand.
Ab einem gewissen Auftragsvolumen wird dort mittlerweile sehr korrekt ausgeschrieben, und die Gelder sind entsprechend in den Haushalten vorgesehen.
Somit wird in der Regel gezahlt.

Wie man bei diesem Thema auf Beamte und deren Verfehlungen kommt verschließt sich mir.
Da hätte ich ganz andere Sachen zu kritisieren.

franjo

Brotzeit
18.12.2009, 14:04
Moin

Die Zahlungsmoral ist meines Wissens im Keller, seit ich berufstätig bin, und das sind jetzt etwas über 30 Jahre. Wahrscheinlich war das Problem vorher schon bekannt.;)
Oftmals sind es wirtschaftliche Schwächen, die Firmen/Kunden nicht zahlen lassen.

Ein Unternehmer kalkuliert einen Wagniszuschlag ein, um sich vor Schäden entsprechend zu schützen.

Bei Privatkunden kann das bedeutend unangenehmer sein, als bei Städten/Gemeinden, sprich der öffentlichen Hand.
Ab einem gewissen Auftragsvolumen wird dort mittlerweile sehr korrekt ausgeschrieben, und die Gelder sind entsprechend in den Haushalten vorgesehen.
Somit wird in der Regel gezahlt.

Wie man bei diesem Thema auf Beamte und deren Verfehlungen kommt verschließt sich mir.
Da hätte ich ganz andere Sachen zu kritisieren.

franjo


"OK!" ; du hast gute / positive Erfahrungen gemacht! "Herzlichen Glückwunsch!"
Aber es ist leider so, daß der Staat mit gutem Beispiel vorrangehen sollte!
Wenn ich aber so manchen Handwerker diesbezüglich anhöre ............
"Na ja!" ...........

Bruddler
18.12.2009, 14:08
Ich übergeben alle Rechnungen einer Factoringgesellschaft, die sofort 96,5% auszahlt. Vorab checke ich die Bonität (das geht online innerhalb von 10 Sekunden). Ist der Delinquent rot getaggt, muß er Vorkasse leisten oder gehen.

Wer erinnert sich noch an folgende Geschichte ? :D

http://www.abendzeitung.de/bayern/88108

franjo
18.12.2009, 14:53
"OK!" ; du hast gute / positive Erfahrungen gemacht! "Herzlichen Glückwunsch!"
Aber es ist leider so, daß der Staat mit gutem Beispiel vorrangehen sollte!
Wenn ich aber so manchen Handwerker diesbezüglich anhöre ............
"Na ja!" ...........

Moin

Ich habe auch schon viele merkwürdige Geschichten gehört. Die gebe ich nicht als Erfahrung weiter.

Wenn ich mir manchen Handwerker/Unternehmer anhöre wird mir schwindelig

franjo

Stadtknecht
18.12.2009, 15:18
...

Kein Angestellter in einem Unternehmen würde es sich aus klar erkennbaren und nachvollziehbaren Loyalitätsgründen wagen, in der Öffentlichkeit sich und seiner Firma dermaßen eine Blöße zu geben und zu sagen, daß man es nicht schafft zu liefern, weil man zu wenig Personal hat!
Die deutschen Beamten tun es; weil sie wissen , daß sie fest im Sattel sitzen!

Wenn eine Klempnerfirma mehr Aufträge annehmen würde, als sie personell bewältigen kann, was würde dann passieren?

Na, denk mal nach.

GG146
18.12.2009, 15:48
Wenn eine Klempnerfirma mehr Aufträge annehmen würde, als sie personell bewältigen kann, was würde dann passieren?

Na, denk mal nach.

Das wäre für die Kunden richtig Scheisse... :]

henriof9
18.12.2009, 16:05
Wenn eine Klempnerfirma mehr Aufträge annehmen würde, als sie personell bewältigen kann, was würde dann passieren?

Na, denk mal nach.

Überstunden anordnen, ggf. am Wochendende arbeiten lassen und neue Leute einstellen- ganz einfach.
Und wenn die Mitarbeiter zu bockig werden dann wird ein Teil des Lohnes Brutto=Netto gezahlt, sollst mal sehen, da rennen die förmlich zur Arbeit.


Das wäre für die Kunden richtig Scheisse... :]

Das bekommen die überhaupt nicht mit, denn der Auftrag muß erledigt werden- egal wie.

Brotzeit
18.12.2009, 16:13
Wenn eine Klempnerfirma mehr Aufträge annehmen würde, als sie personell bewältigen kann, was würde dann passieren?

Na, denk mal nach.

Tut sie das?
"Ja!"
Aber sie gibt den Auftrag an eine Subunternehmer weiter ...

Fakt ist und bleibt aber :
Kein kluger Angestellter und / oder halbwegs intelligenter Mitarbeiter in der freien Wirtschaft würde es wagen so laut über innerbetriebliche Misstände öffentlich klagen und damit seinen Arbeitgeber so öffentlich düpieren!
Aber als "Angestellter des Souveräns" :] .......... Da kann man es machen! :]

Brotzeit
18.12.2009, 16:16
Fakt ist:
Wenn ´s um´s kassieren geht , sind die deutschen Beamten immer schnell dabei!

Geht es darum, daß die Beamten aus Abteilung XYZ Geld auszahlen sollen; dauert es Wochen und Monate!

Brotzeit
18.12.2009, 16:22
Die deutsche Beamtenschaft beklagt sich rituell und traditionell in einer Qualität und in einem Umfang, die jeden kaufmännischen Lehrling aufhorchen läßt...........

heide
19.12.2009, 08:22
Die Zahlungsmoral wird immer schlechter. Ich habe es bei einem Kunden germerkt, der mich regelrecht hingehalten hat, mit faulen Ausreden. Was ist Eure Erfahrung dazu?

Steuern muss man ja zum Rechnungsdatum abdrücken, aber wenn sich die Bezahlung verzieht?

Ich habe schon daran gedacht, einen Service zu starten, der nicht die russische Inkassomethode verwendet, sondern mittels EMails und Massenspam an die Mitarbeiter solcher Unternehmen herangeht und sozusagen das Klima im Unternehmern vergiftet.

---

Die schlechteste Zahlungsmoral gibt es bei Aufträgen, die von einem Bundesland oder von der Bundesregierung bezahlt werden müssen. Waren es früher bis zu einem viertel Jahr, um die Zahlung vorzunehmen, dauert es heute bestimmt schon ein halbes Jahr, bevor Geld fließt.
Ein Betrieb des Mittelstandes schießt immer das zu bekommende Geld für Personalkosten, Fianzamt usw. vor. Irgendwann ist die Liquidität erschöpft, die Banken weigern sich zur Zeit, vorzufinanzieren - und das Ende vom Lied - Insolvenz.
Die russischen Inkassos sind nicht ganz billig. Es gab eine Firma in Österreich, die Geld mit sehr gutem Erfolg eingetrieben hatte. Der Geschäftsführer dieser Firma räumte die Konten der Firma ab und ging mit dem Geld nach Russland, um dort eine neue Firma zu gründen. Einer der vielen Mitarbeiter hat heute noch sein Geld zu bekommen.
Zu Deiner Idee: Du solltest aufpassen, dass Du nicht wegen Verleumdung verklagt wirst. Bei einem solchen Service sind immer sehr viele Punkte zu beachten, um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen.
Wenn also ein solcher Service, dann bitte rechtlich abklopfen lassen.
Aus Deinem Beitrag entnehme ich, dass Du eine Soll-Versteuerung hast. Nun weiß ich nicht, ob Du eine GmbH oder eine Einzelfirma hast.
Einzelfirmen können eine Ist-Versteuerung beim FA beantragen. Dann sind die Steuern erst nach der Bezahlung der Ausstände fällig.

heide
19.12.2009, 08:26
Nach der 3. Mahnung sofort gerichtlichen Titel zur Pfändung erwirken.

"Russen-Inkasso" parallel betreiben.

Guter Vorschlag. Das Problem ist auch bei dieser Maßnahme ein finanzielles.
Gerichtliche Titel kosten Geld. Das Verfahren kann sich unendlich lange hinziehen. Die Russen-Inkasso ist auch nicht gerade billig.

heide
19.12.2009, 08:30
Ich übergeben alle Rechnungen einer Factoringgesellschaft, die sofort 96,5% auszahlt. Vorab checke ich die Bonität (das geht online innerhalb von 10 Sekunden). Ist der Delinquent rot getaggt, muß er Vorkasse leisten oder gehen.

Auch ein Möglichkeit. Ist die Factoringgesellschaft kostenlos? Oder verdient sie die an den 3,5%?
Was aber, wenn Du nur Auftraggeber privater Natur hast? Zum Beispiel einen Hausbauer, der dann im Nachhin nicht liquide ist?

Paul Felz
19.12.2009, 08:43
Für das Land NRW habe ich im Januar 2008 einen Auftrag ausgeführt. Geld ist immer noch nicht da.

Ist bei mir nicht ganz so tragisch, weil sich die tatsächlichen Investitionen auf ca. 20 Euro beschränken (Geld für Sprit, Druckerpatronen und Papier). Bei einer Soll-Versteuerung wäre es ärgerlicher.

Don
19.12.2009, 09:04
Nach der 3. Mahnung sofort gerichtlichen Titel zur Pfändung erwirken.

"Russen-Inkasso" parallel betreiben.

Du brauchst keine 3. Mahnung. Ein weit verbreiteter Irrtum, daß Forderungen erst mehrmals gemahnt werden müßten.
(Es gibt hier kleine Ausnahmen bei privaten Endkunden, aber um die geht es hier nicht)
Entscheidend ist lediglich ein eindeutiges Zahlungsziel. Mit nicht erfolgtem unverzüglichen Widerspruch erkennt ein Kunde mit Kaufmannseigenschaft (auch ein Minderkaufmann) dieses Zahlungsziel und die Wirksamkeit der Rechnung an.

Erforderlich ist nur eine Mahnung mit klarem Zahlungstermin, danach kann sofort beim zuständigen Amtsgericht ein Mahnbescheid und nachfolgend ein Vollstreckungsbescheid erwirkt werden, den dieses ohne Sachverhaltsprüfung erteilt.
Soll heißen, dann kommt der Gerichtsvollzieher und treibt ein.
(Daß da dann oft nichts zu holen ist, ist ein anderes Thema)

Das Vorgehen Zahlungserinnerung > 1. Mahnung > xte Mahnung ist dem Wunsch nach Aufrechterhaltung der Kundenbeziehung geschuldet, da macht sich ein Gerichtsvollzieher nicht so gut.

lupus_maximus
19.12.2009, 09:12
Für das Land NRW habe ich im Januar 2008 einen Auftrag ausgeführt. Geld ist immer noch nicht da.

Ist bei mir nicht ganz so tragisch, weil sich die tatsächlichen Investitionen auf ca. 20 Euro beschränken (Geld für Sprit, Druckerpatronen und Papier). Bei einer Soll-Versteuerung wäre es ärgerlicher.
Womit mein Verhalten damals, für den ÖD und die Regierung keine Aufträge anzunehmen, sich als richtig herausstellt!

Don
19.12.2009, 09:59
Womit mein Verhalten damals, für den ÖD und die Regierung keine Aufträge anzunehmen, sich als richtig herausstellt!

Man sollte generell keine Aufträge von jemand annehmen dessen Schuldenstand mehr als dreimal so hoch ist wie sein Umsatz.

Paul Felz
19.12.2009, 10:00
Womit mein Verhalten damals, für den ÖD und die Regierung keine Aufträge anzunehmen, sich als richtig herausstellt!

Mache ich ja auch nicht mehr, sobald mich die Ausführung Geld kosten würde.

Stadtknecht
19.12.2009, 10:56
Überstunden anordnen, ggf. am Wochendende arbeiten lassen

und neue Leute einstellen- ganz einfach.
Und wenn die Mitarbeiter zu bockig werden dann wird ein Teil des Lohnes Brutto=Netto gezahlt, sollst mal sehen, da rennen die förmlich zur Arbeit.



Das bekommen die überhaupt nicht mit, denn der Auftrag muß erledigt werden- egal wie.

1. Was ist wenn die Mitarbeiter sagen, am WE komme ich nicht, da will ich Zeit für mich, bzw. die Familie haben?

2. Neue Leute einstellen ist die einzige Möglichkeit. Darauf wollte ich hinaus.

3. Brutto = Netto ist eine gute Sache, aber wie bringst Du das dem Finanzamt bei?

Don
19.12.2009, 11:02
1. Was ist wenn die Mitarbeiter sagen, am WE komme ich nicht, da will ich Zeit für mich, bzw. die Familie haben?



Was ist wenn der Chef sagt, ab nächstem Monat bezahle ich dich nicht mehr. ich will mehr Geld für mich bzw. meine Familie haben?

henriof9
19.12.2009, 11:56
1. Was ist wenn die Mitarbeiter sagen, am WE komme ich nicht, da will ich Zeit für mich, bzw. die Familie haben?

2. Neue Leute einstellen ist die einzige Möglichkeit. Darauf wollte ich hinaus.

3. Brutto = Netto ist eine gute Sache, aber wie bringst Du das dem Finanzamt bei?

Spätestens bei dem Angebot Brutto = Netto vergessen die Mitarbeiter, daß sie am Wochende Zeit für die Familie haben wollten.
Woran man im übrigen auch sehr gut die reale Denkweise von Arbeitnehmer sehen kann, da ist nichts mehr mit Loyalität oder Einsatz für den Arbeitgeber.
Und bei Brutto = Netto gibt es im Bezug auf das Finanzamt zwei Möglichkeiten, entweder rechnet er den Lohn hoch und somit trägt der Unternehmer sämtliche Kosten oder aber er macht es am F-Amt vorbei, also schwarz, auch dafür gibt es genügend Möglichkeiten. :]

Die neuen Leute die eingestellt würden, sind allerdings spätestens nach Auftragserledigung wieder entlassen und da man dies auch vorher aushandeln kann, ist das meistens kein Problem auch Leute nur für eine bestimmte Zeit zu bekommen.

steffel
19.12.2009, 21:50
Auch ein Möglichkeit. Ist die Factoringgesellschaft kostenlos? Oder verdient sie die an den 3,5%?
Was aber, wenn Du nur Auftraggeber privater Natur hast? Zum Beispiel einen Hausbauer, der dann im Nachhin nicht liquide ist?

Handwerksarbeiten am Haus (auch ein Neubau) sollte man nur nach Fortschritt bezahlen.

steffel
19.12.2009, 21:52
Die schlechteste Zahlungsmoral gibt es bei Aufträgen, die von einem Bundesland oder von der Bundesregierung bezahlt werden müssen. Waren es früher bis zu einem viertel Jahr, um die Zahlung vorzunehmen, dauert es heute bestimmt schon ein halbes Jahr, bevor Geld fließt.
Ein Betrieb des Mittelstandes schießt immer das zu bekommende Geld für Personalkosten, Fianzamt usw. vor. Irgendwann ist die Liquidität erschöpft, die Banken weigern sich zur Zeit, vorzufinanzieren - und das Ende vom Lied - Insolvenz.
Die russischen Inkassos sind nicht ganz billig. Es gab eine Firma in Österreich, die Geld mit sehr gutem Erfolg eingetrieben hatte. Der Geschäftsführer dieser Firma räumte die Konten der Firma ab und ging mit dem Geld nach Russland, um dort eine neue Firma zu gründen. Einer der vielen Mitarbeiter hat heute noch sein Geld zu bekommen.
Zu Deiner Idee: Du solltest aufpassen, dass Du nicht wegen Verleumdung verklagt wirst. Bei einem solchen Service sind immer sehr viele Punkte zu beachten, um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen.
Wenn also ein solcher Service, dann bitte rechtlich abklopfen lassen.
Aus Deinem Beitrag entnehme ich, dass Du eine Soll-Versteuerung hast. Nun weiß ich nicht, ob Du eine GmbH oder eine Einzelfirma hast.
Einzelfirmen können eine Ist-Versteuerung beim FA beantragen. Dann sind die Steuern erst nach der Bezahlung der Ausstände fällig.

Ist ein Skandal, da der Bund jede Menge Geld durch Steuern einnimmt oder notfalls über die Zentralbank auch die Druckerpresse anwerfen kann (geschieht heute schon in USA und England).

steffel
19.12.2009, 21:55
Ich übergeben alle Rechnungen einer Factoringgesellschaft, die sofort 96,5% auszahlt. Vorab checke ich die Bonität (das geht online innerhalb von 10 Sekunden). Ist der Delinquent rot getaggt, muß er Vorkasse leisten oder gehen.

Dürfte ich erfahren, mit welcher Firma du die Bonität deiner (Privat)kunden checkst?
Nimmst du auch Kunden ohne Krankenkasse, müssen die dann Bargeld vorstrecken?

meckerle
19.12.2009, 22:08
Wer erinnert sich noch an folgende Geschichte ? :D

http://www.abendzeitung.de/bayern/88108
Ich erinnere mich daran. :)):))

meckerle
19.12.2009, 22:24
Die Zahlungsmoral der öffentlichen Hand ist nach meinen Erfahrungen sehr gut.
Wovon ich jedem abraten muss, ist die Auftragsannahme von Generaluternehmern.
Sie nehmen Aufträge an, vergeben die Gewerke an betreffende Unternehmen und bezahlen wirklich sehr schleppend, oder gar nicht.

Bin jetzt erst reingerasselt, (obwohl ich normalerweise nicht als Sub arbeite) mit einer knappen 6-stelligen Summe. Lasst die Finger von diesen Gaunern.
Das sind Betrüger!

heide
20.12.2009, 06:10
Handwerksarbeiten am Haus (auch ein Neubau) sollte man nur nach Fortschritt bezahlen.
Richtig. Doch auch dann kommt das Geld nicht. Legst Du die Baustelle still, wird mit einem Anwalt gedroht.
Ich habe fast fünf Jahre im Baugewerbe gearbeitet. Ich könnte ein ganzes Buch darüber schreiben.

Stadtknecht
20.12.2009, 08:42
Richtig. Doch auch dann kommt das Geld nicht. Legst Du die Baustelle still, wird mit einem Anwalt gedroht.
Ich habe fast fünf Jahre im Baugewerbe gearbeitet. Ich könnte ein ganzes Buch darüber schreiben.

Die Drohung mit einem Anwalt wird überbewertet.

Stadtknecht
20.12.2009, 08:44
Nach der 3. Mahnung sofort gerichtlichen Titel zur Pfändung erwirken.

"Russen-Inkasso" parallel betreiben.

Damit stehst Du mit einem vor dem Richter und zwar wegen Nötigung, Erpressung, Bedrohung usw.

Laß es besser.

FranzKonz
20.12.2009, 09:07
Damit stehst Du mit einem vor dem Richter und zwar wegen Nötigung, Erpressung, Bedrohung usw.

Laß es besser.

Unfug. Er hat lediglich ein Inkasso-Büro beauftragt oder eventuell seine Forderung mit einem Abschlag an ein Inkasso-Unternehmen verkauft.

heide
21.12.2009, 06:39
Die Drohung mit einem Anwalt wird überbewertet.

Ich habe mich nie einschüchtern lassen und meinte immer etwas lapidar, ich könne ja auch einen Anwalt wegen Nichtzahlung einschalten.
Ob mir geglaubt wurde? Naja, die Zahlungen kamen dann ca. 14 Tage später.

wtf
21.12.2009, 07:18
Dürfte ich erfahren, mit welcher Firma du die Bonität deiner (Privat)kunden checkst?
Nimmst du auch Kunden ohne Krankenkasse, müssen die dann Bargeld vorstrecken?

Zunächst einmal checke ich jeden, der in die Praxis kommt, nachdem er eine Einverständniserklärung unterschrieben hat. Unterschreibt er nicht oder ist seine Bonität negativ, wird er rot getaggt. Das ist keine Schande (betrifft etwa 7-8% der Patienten), löst aber Vorauskasse aus, weil ich es hasse, meiner Kohle hinterher zu rennen, zumal es da häufig um höhere Beträge geht. Ich spreche das dann so an, daß es gesichtswahrend bleibt, und erstaunlich viele zahlen dann auch vorab.

Die Factoringgesellschaft, mit der ich zusammenarbeite, bietet eine Schnittstelle zu meinem Abrechnungsprogramm an, sodaß der Check innerhalb von ein paar Sekunden durchgeführt wird. Wenn der Patient sitzt, weiß ich also schon bescheid. Sofern er nicht negativ getaggt ist, ist er/sie für die Factoringgesellschaft bis zu TE 10 gut.

Paul Felz
21.12.2009, 07:40
Zunächst einmal checke ich jeden, der in die Praxis kommt, nachdem er eine Einverständniserklärung unterschrieben hat. Unterschreibt er nicht oder ist seine Bonität negativ, wird er rot getaggt. Das ist keine Schande (betrifft etwa 7-8% der Patienten), löst aber Vorauskasse aus, weil ich es hasse, meiner Kohle hinterher zu rennen, zumal es da häufig um höhere Beträge geht. Ich spreche das dann so an, daß es gesichtswahrend bleibt, und erstaunlich viele zahlen dann auch vorab.

Die Factoringgesellschaft, mit der ich zusammenarbeite, bietet eine Schnittstelle zu meinem Abrechnungsprogramm an, sodaß der Check innerhalb von ein paar Sekunden durchgeführt wird. Wenn der Patient sitzt, weiß ich also schon bescheid. Sofern er nicht negativ getaggt ist, ist er/sie für die Factoringgesellschaft bis zu TE 10 gut.

Da war vor einigen Jahren (mehr als 10) mein damaliger Zahnarzt aber trotzdem reingefallen. Mein private Krankenversicherung wollte nämlich plötzlich nicht zahlen, weil sie seine Behandlungsmethode anzweifelte (übrigens immer noch keine Beschwerden damit).

Er schaltete auch den Anwalt ein, und mußte mich natürlich verklagen, ich wiederum die Versicherung. Nach guter Zusammenarbeit der Anwälte habe ich dann aus eigener Kasse bezahlt. Nur: den Prozeß habe ich erst nach 5 Jahren gewonnen........

wtf
21.12.2009, 07:51
Nun ja, bei größeren Projekten arbeitet man natürlich mit einem Behandlungsplan (i.e. Kostenvoranschlag) und man kennt seine Pappenheimer (PKVs). Wenn ich weiß, daß die Scheißer wahrscheinlich Probleme machen werden, sage ich das vorher. Ich hasse es, nach Behandlungsschluß zu diskutieren.

Paul Felz
21.12.2009, 08:11
Nun ja, bei größeren Projekten arbeitet man natürlich mit einem Behandlungsplan (i.e. Kostenvoranschlag) und man kennt seine Pappenheimer (PKVs). Wenn ich weiß, daß die Scheißer wahrscheinlich Probleme machen werden, sage ich das vorher. Ich hasse es, nach Behandlungsschluß zu diskutieren.

War ja auch so. Kostenvoranschlag belief sich auf rund 9000 DM, letztendlich waren es dann knapp 10.000 wegen einer Komplikation (bin kein Fachmann, keine Ahnung, irgendeine Zyste oder sowas).

Und in Kenntnis des Voranschlages war die Versicherung dann der Meinung, es hätte auch billiger gehen können (Holzzähne vermutlich).

(Falls es Dich interessiert: ich hatte mir bei einem Unfall einen Schneidezahl ziemlich tief abgebrochen, der wurde dann überkront)

wtf
21.12.2009, 08:15
Eine Abweichung von 11% ist sicher kein Grund für Randale. Im Behandlungsverlauf können immer Komplikationen auftreten, die eine zusätzliches oder höheres Honorar auslösen.

Wie auch immer, es gibt ein paar PKVs, die mit der Brechstange das Arzt-/Patientenverhältnis beschädigen wollen, um nicht zahlen zu müssen. Das sind regelmäßig AGs, und die berüchtigtesten sind DKV und Allianz.

Unabhängig davon gibt es selbstverständlich in dreister Weise abrechnende Kollegen.

lupus_maximus
21.12.2009, 08:17
In meiner aktiven Zeit habe ich bei Ablieferung gleich kassiert, egal was die Kunden von mir gedacht haben!

Dies habe ich nur einmal nicht gemacht und bin prompt um 4000 DM betrogen worden!

Sollte ich tatsächlich nocheinmal aus Spaß an der Freud ein Unternehmen führen, habe ich mir in Bezug auf die Bezahlung etwas wirkungsvolles ausgedacht.
Damit auch der Kunde nicht um die Lieferung betrogen wird wie dies inzwischen im Land mit der Basarmentalität üblich ist, denke ich an eine Art Treuhand, allerdings nicht an eine wie sie in der ehemaligen DDR durchgeführt wurde!

Ich habe schon versucht im Vorfeld etwas Aussagekräftiges über einen Kunden herauszubekommen, es ist aber zwecklos, es stimmt hinten und vorne nicht. Auch die Schufa oder Kreditreform kannst du vergessen!


Wenn ein Kunde etwas bestellt, zahlt er die geforderte Summe bei dieser Treuhand ein, dabei ist es egal wo dieses Geld herkommt, es wird auch schwarzes genommen!
Die Treuhand teilt mir mit, das Geld ist da und ich beginne mit der Fertigung oder hole es mir im Handel.

Ich liefere aus und der Kunde teilt der Treuhand mit, die Bestellung erhalten zu haben. Die Treuhand zahlt und die Sache ist zur beidseitigen Zufriedenheit erledigt!
So stelle ich mir dies in Zukunft vor!

Anders geht es sowieso nicht mit den eingewanderten Basarmentalitäten!

Paul Felz
21.12.2009, 08:18
Eine Abweichung von 11% ist sicher kein Grund für Randale. Im Behandlungsverlauf können immer Komplikationen auftreten, die eine zusätzliches oder höheres Honorar auslösen.

Wie auch immer, es gibt ein paar PKVs, die mit der Brechstange das Arzt-/Patientenverhältnis beschädigen wollen, um nicht zahlen zu müssen. Das sind regelmäßig AGs, und die berüchtigtesten sind DKV und Allianz.

Unabhängig davon gibt es selbstverständlich in dreister Weise abrechnende Kollegen.

Ich möchte da Deinen Kollegen in Schutz nehmen. Ich erwähnte ja schon, daß alles noch prima in Ordnung ist. Ich konnte auch alles nachvollziehen (als Laie wohlgemerkt!).

Und ja, es war eine der beiden genannten Versicherungen.

Zu dem Zahnarzt gehe ich heute noch (obwohl der jetzt 100 km entfernt ist), die Versicherung hatte ich natürlich gewechselt. Heute zahle ich bar im Voraus.

lupus_maximus
21.12.2009, 08:29
Ich möchte da Deinen Kollegen in Schutz nehmen. Ich erwähnte ja schon, daß alles noch prima in Ordnung ist. Ich konnte auch alles nachvollziehen (als Laie wohlgemerkt!).

Und ja, es war eine der beiden genannten Versicherungen.

Zu dem Zahnarzt gehe ich heute noch (obwohl der jetzt 100 km entfernt ist), die Versicherung hatte ich natürlich gewechselt. Heute zahle ich bar im Voraus.
Dies ist sowieso besser als Babababababababarzahlung!

Paul Felz
21.12.2009, 08:31
Dies ist sowieso besser als Babababababababarzahlung!

Im Dienstleistungssektor hast Du aber noch ein anderes Problem. Betrifft indirekt auch wtf. Wenn der Kunde behauptet, die Leistung wäre mangelhaft, ist die Zahlungsverpflichtung dahin.

Bei Waren ist das einfach nachzuweisen. Bei Gutachten schon nicht mehr. Bei letzeren ist Vorauszahlung sogar verboten. Selbst Nachnahme.

lupus_maximus
21.12.2009, 08:38
Im Dienstleistungssektor hast Du aber noch ein anderes Problem. Betrifft indirekt auch wtf. Wenn der Kunde behauptet, die Leistung wäre mangelhaft, ist die Zahlungsverpflichtung dahin.

Bei Waren ist das einfach nachzuweisen. Bei Gutachten schon nicht mehr. Bei letzeren ist Vorauszahlung sogar verboten. Selbst Nachnahme.
Stimmt, bei den neuen Basarmentalitäten ist wahrscheinlich die Behauptung: Leistung mangelhaft, sehr wahrscheinlich.
Dies könnte man wahrscheinlich dadurch umgehen indem man an Basarmentalitäten nicht liefert!
Wer also aus Südländern stammt, bekommt einfach nichts geliefert, auch keine Atombomben!

Paul Felz
21.12.2009, 08:41
Stimmt, bei den neuen Basarmentalitäten ist wahrscheinlich die Behauptung: Leistung mangehaft, sehr wahrscheinlich.
Dies könnte man wahrscheinlich dadurch umgehen indem man an Basarmentalitäten nicht liefert!
Wer also aus Südländern stammt, bekommt einfach nichts geliefert, auch keine Atombomben!

Hehe, ich habe gerade einen Auftrag von einem Türken. Mal abwarten, ob es ein Musel ist. Das sehe ich daran, wie er auf meinen Kostenvoranschlag reagiert.

Stadtknecht
21.12.2009, 16:14
Unfug. Er hat lediglich ein Inkasso-Büro beauftragt oder eventuell seine Forderung mit einem Abschlag an ein Inkasso-Unternehmen verkauft.

Es war von "Russisch Inkasso" die Rede!

willke
21.12.2009, 16:37
Unabhängig davon gibt es selbstverständlich in dreister Weise abrechnende Kollegen.

Als Privatpatient kann ich dir von diesen Kollegen ein Lied singen. Das ist Betrug in reinster Form.

FranzKonz
21.12.2009, 17:02
Es war von "Russisch Inkasso" die Rede!

Na und? Seit wann trage ich die Verantwortung, wenn ein fremder Dritter seine Befugnisse überschreitet?

Leila
21.12.2009, 18:52
[…] Wovon ich jedem abraten muss, ist die Auftragsannahme von Generaluternehmern.
Sie nehmen Aufträge an [von der Bauherrschaft], vergeben die Gewerke an betreffende Unternehmen [was ja klar ist] und bezahlen wirklich sehr schleppend, oder gar nicht [folge dem untenstehenden Verweis].*

Bin jetzt erst reingerasselt, (obwohl ich normalerweise nicht als Sub arbeite) mit einer knappen 6-stelligen Summe. Lasst die Finger von diesen Gaunern.
Das sind Betrüger!

Na, ja, gewiß nicht alle.


[…] Sollte ich tatsächlich nocheinmal aus Spaß an der Freud ein Unternehmen führen, habe ich mir in Bezug auf die Bezahlung etwas wirkungsvolles ausgedacht.
Damit auch der Kunde nicht um die Lieferung betrogen wird wie dies inzwischen im Land mit der Basarmentalität üblich ist, denke ich an eine Art Treuhand, allerdings nicht an eine wie sie in der ehemaligen DDR durchgeführt wurde! […]

Sperrkonto (http://www.finanz-lexikon.de/sperrkonto_1791.html)

Gruß von Leila

* [Einfügungen in eckigen Klammern von mir]

wtf
22.12.2009, 08:38
Als Privatpatient kann ich dir von diesen Kollegen ein Lied singen. Das ist Betrug in reinster Form.

Nein, das ist kein Betrug, sonst müßtest Du nicht zahlen.

Stadtknecht
22.12.2009, 17:36
Na und? Seit wann trage ich die Verantwortung, wenn ein fremder Dritter seine Befugnisse überschreitet?

Anstiftung zu, Beihilfe zu, Begünstigung von Nötigung, Bedrohung usw.

Also erst den Anwalt fragen, bevor so ein Inkasso-Ding nach hinten losgeht.

Uncle Marc
22.12.2009, 19:04
Die Zahlungsmoral wird immer schlechter. Ich habe es bei einem Kunden germerkt, der mich regelrecht hingehalten hat, mit faulen Ausreden. Was ist Eure Erfahrung dazu?

das ist nunmal leider so im Staate Deutschland, und der Staat selbst macht es ja einem vor, wie es geht und funzt!


Steuern muss man ja zum Rechnungsdatum abdrücken, aber wenn sich die Bezahlung verzieht?

"Jein".... muß muß man nicht müßen....
es gibt genug Ausländer, die Schwarzgeschäfte machen, und da passiert auch nichts...


Ich habe schon daran gedacht, einen Service zu starten, der nicht die russische Inkassomethode verwendet, sondern mittels EMails und Massenspam an die Mitarbeiter solcher Unternehmen herangeht und sozusagen das Klima im Unternehmern vergiftet.

---

Da weiß ich eine wesentlich bessere Methode:
http://www.fcnl.org/intern_blog/uploaded_images/telephone-739917.jpg

bei www.autoscout24.de und www.mobile.de billige Autos ins Netz stellen,
billige Wohnungen bei der Zeitung "der heiße Draht" schalten,
noch besser: eine Arbeitsstelle anbieten am besten in der localen Zeitung....:lach:
und das Telefon der Firma wird sich heiß klingeln

EMails und Massenspam kann man ignorieren, ganz einfach, aber ein Firmentelefon unbeantwortet lassen bedeutet den "Tod" der Firma, denn man muß für Kunden erreichbar sein....

Mit der Methode habe ich mal einen Linksanwalt zum Wahnsinn getrieben, der mich verarscht hatte,,,,

Grüße...
germane germane

Brotzeit
22.12.2009, 19:21
Anstiftung zu, Beihilfe zu, Begünstigung von Nötigung, Bedrohung usw.

Also erst den Anwalt fragen, bevor so ein Inkasso-Ding nach hinten losgeht.


Was nützt dir der Anwalt und ein gewonnener Prozess , wenn die verbeamteten Juristen dir nicht helfen , dein Recht oder gar eventuell dein Geld wieder zu bekommen und erneut ; nochmals klagen muss und / oder der Gerichtsvollzieher vom Schuldner bzw Prozessverlierer abgewiesen wird ? ..........

Wie lange dauert es, bis du dank der Unfähigkeit der Juristen dein dir rechtmässiges Geld bekommst?

Um mal auf meine Freunde, die lieben und immer rechtschaffenden und rechthabenden rechthaberischen Beamten zu kommen .....

Wie lange braucht eine liquide und gesunde Firma um ihre Rechnungen zu begleichen?
Wie lange dauert es bis ein Beamter entscheidet, die Rechnung zur Zahlung anzuweisen?

Stadtknecht
23.12.2009, 13:53
Was nützt dir der Anwalt und ein gewonnener Prozess , wenn die verbeamteten Juristen dir nicht helfen , dein Recht oder gar eventuell dein Geld wieder zu bekommen und erneut ; nochmals klagen muss und / oder der Gerichtsvollzieher vom Schuldner bzw Prozessverlierer abgewiesen wird ? ..........

Wie lange dauert es, bis du dank der Unfähigkeit der Juristen dein dir rechtmässiges Geld bekommst?

Um mal auf meine Freunde, die lieben und immer rechtschaffenden und rechthabenden rechthaberischen Beamten zu kommen .....

Wie lange braucht eine liquide und gesunde Firma um ihre Rechnungen zu begleichen?
Wie lange dauert es bis ein Beamter entscheidet, die Rechnung zur Zahlung anzuweisen?

Genauso lange?

Nationalix
23.12.2009, 14:40
Zunächst einmal checke ich jeden, der in die Praxis kommt, nachdem er eine Einverständniserklärung unterschrieben hat. Unterschreibt er nicht oder ist seine Bonität negativ, wird er rot getaggt. Das ist keine Schande (betrifft etwa 7-8% der Patienten), löst aber Vorauskasse aus, weil ich es hasse, meiner Kohle hinterher zu rennen, zumal es da häufig um höhere Beträge geht. Ich spreche das dann so an, daß es gesichtswahrend bleibt, und erstaunlich viele zahlen dann auch vorab.

Die Factoringgesellschaft, mit der ich zusammenarbeite, bietet eine Schnittstelle zu meinem Abrechnungsprogramm an, sodaß der Check innerhalb von ein paar Sekunden durchgeführt wird. Wenn der Patient sitzt, weiß ich also schon bescheid. Sofern er nicht negativ getaggt ist, ist er/sie für die Factoringgesellschaft bis zu TE 10 gut.

Behandelst Du nur Privatpatienten?

Nationalix
23.12.2009, 14:45
Es war von "Russisch Inkasso" die Rede!

Nun hab Dich mal nicht so. Wenn ein Kunde eine ordentliche Leistung erhalten hat und mutwillig nicht bezahlt, muss er schon mal mit einem kaputten Knie rechnen.

klartext
23.12.2009, 16:06
Die Zahlungsmoral wird immer schlechter. Ich habe es bei einem Kunden germerkt, der mich regelrecht hingehalten hat, mit faulen Ausreden. Was ist Eure Erfahrung dazu?

Steuern muss man ja zum Rechnungsdatum abdrücken, aber wenn sich die Bezahlung verzieht?

Ich habe schon daran gedacht, einen Service zu starten, der nicht die russische Inkassomethode verwendet, sondern mittels EMails und Massenspam an die Mitarbeiter solcher Unternehmen herangeht und sozusagen das Klima im Unternehmern vergiftet.

---
Kunden ohne belastbare positive Referenzen beliefere ich grundsätzlich nur gegen Vorkasse. Behörden und staatliche Stellen beliefere ich grundsätzlich nicht. Dieses System hat sich bewährt.

latrop
23.12.2009, 18:05
Die Zahlungsmoral wird immer schlechter. Ich habe es bei einem Kunden germerkt, der mich regelrecht hingehalten hat, mit faulen Ausreden. Was ist Eure Erfahrung dazu?



---

So etwas gab es schon vor 30 - 40 Jahren,
jedoch nicht in dem Masse, wie es in den letzten 10 Jahren passiert.

wtf
23.12.2009, 18:09
Behandelst Du nur Privatpatienten?

Nein, ich bin ja nicht bescheuert.

latrop
23.12.2009, 18:10
Wenn man Deiner dümmlichen und vermutlich neidtriefenden Beamtenpolemik absieht, hast Du nicht ganz Unrecht.
Das Problem ist, daß Handwerksrechnungen erst vom Rechnungsprüfungsamt geprüft werden, bevor die Behörde zahlt.

Das kann dauern, zumal auch Behörden chronisch unterbesetzt sind und die Beamten auch nicht mehr können als arbeiten.

Diese faule Ausrede kannst du dem Weihnachtsmann erzählen.
Unterbesetzt ? Was meinst du, was die mit dir in der freien Wirtschaft für Feuer unter dem Arsch machen. Eure Posten sind zu sicher, deshalb der gemütliche Gang.

roxelena
23.12.2009, 18:11
Kunden ohne belastbare positive Referenzen beliefere ich grundsätzlich nur gegen Vorkasse. Behörden und staatliche Stellen beliefere ich grundsätzlich nicht. Dieses System hat sich bewährt.

Was lieferst denn aus? Koks?

Da ist es wirklich besser, wenn die staatlichen Stellen aussen vor lässt

Brotzeit
23.12.2009, 19:00
Genauso lange?



"Okay!"

Lassen wir Dich in dem Glauben ............

Ich will keine Konflikte mit dem parasitären und paranoiden Beamtenapparat!

Brotzeit
23.12.2009, 19:02
Diese faule Ausrede kannst du dem Weihnachtsmann erzählen.
Unterbesetzt ? Was meinst du, was die mit dir in der freien Wirtschaft für Feuer unter dem Arsch machen. Eure Posten sind zu sicher, deshalb der gemütliche Gang.



"Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!"

Du sprichst mir aus dem Herzen Laptrop!

Nationalix
23.12.2009, 22:57
Nein, ich bin ja nicht bescheuert.

Mhm, ich dachte immer, als Kassenknecht verdient man nichts.

Stadtknecht
24.12.2009, 09:27
Diese faule Ausrede kannst du dem Weihnachtsmann erzählen.
Unterbesetzt ? Was meinst du, was die mit dir in der freien Wirtschaft für Feuer unter dem Arsch machen. Eure Posten sind zu sicher, deshalb der gemütliche Gang.

Ja, mein Posten ist sicher, akzeptabel bezahlt, aber einen gemütlichen Gang kann ich nicht einlegen. Glaub das einfach mal.

PeterH
24.12.2009, 11:17
Ja, mein Posten ist sicher, akzeptabel bezahlt, aber einen gemütlichen Gang kann ich nicht einlegen. Glaub das einfach mal.

Also, durchschlafen geht nicht?

Deutschmann
24.12.2009, 11:26
Ja, mein Posten ist sicher, akzeptabel bezahlt, aber einen gemütlichen Gang kann ich nicht einlegen. Glaub das einfach mal.

Ich glaube dir das. Was mich aber am Beamtentum stört ist die "Korinthenkackerei". Selbst die logischsten Umstände werden nicht berücksichtigt wenn es nicht explizit in den Vorschriften steht. Etwas flexibilität täte den Beamten ganz gut.

PeterH
25.12.2009, 08:04
Etwas flexibilität täte den Beamten ganz gut.

Wären sie dazu in der Lage, wären sie kein Beamter geworden.

latrop
25.12.2009, 10:58
Eigenes Erlebnis mit dem Beamtenapparat :

Bau eines Carports, bestehend aus 4 Stützen und einem Dach.
Papierkrieg mit den Behörden einen ganzen Aktenordner voll.
Unter anderem mussten wir nachweisen, dass der Regen, der sonst immer direkt auf den Boden fiel, jetzt aber das Carportdach benetzte, also ca 3 m höher !!, wo wir das denn hin entsorgen wollten ?
Ja, wo ist das denn sonst hingefallen ?
Wie oft ich bei diesem faulen Beamtenapparat war, weiss ich nicht mehr genau .
Jedenfalls habe ich dort beim Bauordnungsamt, bei den unteren Wasserbehörde etc. nie fest stellen können. dass dort hektische Arbeitsamkeit war. Im Gegenteil. Jedesmal wenn ich forsch ins Zimmer kam, verschwanden Lesestoffe schnell in die Ablage unter dem Schreibtisch,. meistens Tagepresse oder Werbezeitungen - noch bin ich nicht blind.

Als endlich nach ca 1 Jahr die Baugenehmigung erteilt wurde, dauerte es keine 4 Tage, da stand der Carport.
Also, Karte losgeschickt und um Fertigbauabnahme gebeten.

14 Tage später erhielt ich ein Schreiben, dass eine Fertigbauabnahme nicht gemacht werden könne, da ich noch nicht einmal eine Rohbauabnahme beantragt hätte.
Für 4 Pfosten mit einem Dach aus Holz - Rohbauabnahme ???

Ich glaube, der Beamte, den ich am gleichen Tag am Telefon hatte, muss heute noch seinen Psychiater konsultieren, weil er Albträume von mir hat.

Nach 3 Wochen wurde endlich eine Fertigbauabnahme durch geführt.

Aber die Kostenrechnung erhielt ich 4 Tage später !!!!

Ja Stadtknecht, da kannst du soviel schreiben wie du willst. Aber in dem Punkt bin ich mit dir nie einig.
Es ist nicht das erste Mal in meinem Leben, dass ich mit diesen wunderlichen Vögeln zu tun hatte.

Stadtknecht
25.12.2009, 11:58
Ich glaube dir das. Was mich aber am Beamtentum stört ist die "Korinthenkackerei". Selbst die logischsten Umstände werden nicht berücksichtigt wenn es nicht explizit in den Vorschriften steht. Etwas flexibilität täte den Beamten ganz gut.

Das Problem ist, daß sich ein Beamter an Gesetze, Verordnungen, Verfügungen, Erlasse usw. halten muß, auch wenn diese unsinnig sind.

Aber es ist nunmal seine Pflicht.

Stadtknecht
25.12.2009, 12:02
Eigenes Erlebnis mit dem Beamtenapparat :

Bau eines Carports, bestehend aus 4 Stützen und einem Dach.
Papierkrieg mit den Behörden einen ganzen Aktenordner voll.
Unter anderem mussten wir nachweisen, dass der Regen, der sonst immer direkt auf den Boden fiel, jetzt aber das Carportdach benetzte, also ca 3 m höher !!, wo wir das denn hin entsorgen wollten ?
Ja, wo ist das denn sonst hingefallen ?
Wie oft ich bei diesem faulen Beamtenapparat war, weiss ich nicht mehr genau .
Jedenfalls habe ich dort beim Bauordnungsamt, bei den unteren Wasserbehörde etc. nie fest stellen können. dass dort hektische Arbeitsamkeit war. Im Gegenteil. Jedesmal wenn ich forsch ins Zimmer kam, verschwanden Lesestoffe schnell in die Ablage unter dem Schreibtisch,. meistens Tagepresse oder Werbezeitungen - noch bin ich nicht blind.

Als endlich nach ca 1 Jahr die Baugenehmigung erteilt wurde, dauerte es keine 4 Tage, da stand der Carport.
Also, Karte losgeschickt und um Fertigbauabnahme gebeten.

14 Tage später erhielt ich ein Schreiben, dass eine Fertigbauabnahme nicht gemacht werden könne, da ich noch nicht einmal eine Rohbauabnahme beantragt hätte.
Für 4 Pfosten mit einem Dach aus Holz - Rohbauabnahme ???

Ich glaube, der Beamte, den ich am gleichen Tag am Telefon hatte, muss heute noch seinen Psychiater konsultieren, weil er Albträume von mir hat.

Nach 3 Wochen wurde endlich eine Fertigbauabnahme durch geführt.

Aber die Kostenrechnung erhielt ich 4 Tage später !!!!

Ja Stadtknecht, da kannst du soviel schreiben wie du willst. Aber in dem Punkt bin ich mit dir nie einig.
Es ist nicht das erste Mal in meinem Leben, dass ich mit diesen wunderlichen Vögeln zu tun hatte.

Ich verstehe nichts vom Baurecht, aber gerade bei Carports und Garagen muß es diesbezüglich erhebliche Probleme geben.

Ich habe mal gehört, daß jemand ein Carport gebaut hat, das er auf Rollen für schwere Transportkarren montiert hat.

Somit ist der ( oder das ) Carport ortsveränderlich und fällt nicht unter das Baurecht. :cool2:

Deutschmann
25.12.2009, 12:02
Das Problem ist, daß sich ein Beamter an Gesetze, Verordnungen, Verfügungen, Erlasse usw. halten muß, auch wenn diese unsinnig sind.

Aber es ist nunmal seine Pflicht.

Keine Frage. Aber manche Probleme ließen sich in Zeiten des Internet auf einfache Art und Weise lösen anstatt auf Papierfom zu bestehen. Soviel Flexibilität sollte schon sein.

Stadtknecht
26.12.2009, 13:12
Keine Frage. Aber manche Probleme ließen sich in Zeiten des Internet auf einfache Art und Weise lösen anstatt auf Papierfom zu bestehen. Soviel Flexibilität sollte schon sein.

Das würde ich auch sehr begrüßen.

latrop
26.12.2009, 17:28
Ich verstehe nichts vom Baurecht, aber gerade bei Carports und Garagen muß es diesbezüglich erhebliche Probleme geben.

Ich habe mal gehört, daß jemand ein Carport gebaut hat, das er auf Rollen für schwere Transportkarren montiert hat.

Somit ist der ( oder das ) Carport ortsveränderlich und fällt nicht unter das Baurecht. :cool2:

Ich denke, du verstehst nichts vom Baurecht ?

Stadtknecht
29.12.2009, 10:05
Ich denke, du verstehst nichts vom Baurecht ?

Ich verstehe wirklich nichts vom Baurecht, aber diese Anekdote wollte ich mal loswerden. :)

Brotzeit
29.12.2009, 20:44
Das Problem ist, daß sich ein Beamter an Gesetze, Verordnungen, Verfügungen, Erlasse usw. halten muß, auch wenn diese unsinnig sind.

Aber es ist nunmal seine Pflicht.


Du meinst es ist seine hoheitliche und würdevolle Aufgabe sie möglich kompliziert und willkürlich zu "interpretieren" ...........

Brotzeit
29.12.2009, 20:47
Wären sie dazu in der Lage, wären sie kein Beamter geworden.

"Schalter" eben ........

Brotzeit
29.12.2009, 20:49
Ich verstehe nichts vom Baurecht, aber gerade bei Carports und Garagen muß es diesbezüglich erhebliche Probleme geben.



Aber bei den Beamten!