PDA

Vollständige Version anzeigen : papst rücktritt?



Lotos
17.12.2009, 22:34
Nein, das ist keine Ankündigung, nur eine Frage:
Darf der Papst zurücktreten?

arnd
17.12.2009, 22:38
Nein, das ist keine Ankündigung, nur eine Frage:
Darf der Papst zurücktreten?

(Vorweg --ich bin kein Katholik )

Der Papst ist ein Mensch und darf zurücktreten ,vielleicht verliebt er sich auch in eine Frau und möchte heiraten,wer will ihn daran hintern. Dem lieben Gott ist solch menschliches Treiben egal,bzw. er hat bestimmt nichts dagegen einzuwenden.

Klopperhorst
17.12.2009, 22:44
... vielleicht verliebt er sich auch in eine Frau und möchte heiraten ...

Eher friert die Hölle zu :].

---

arnd
17.12.2009, 22:53
Eher friert die Hölle zu :].

---

War ja nur so ein menschlicher Gedanke.
(eine Hölle gibt es nicht )

carpe diem
17.12.2009, 22:55
Voraussetzung ist die Freiwilligkeit
Papst kann zurücktreten


Rom. Die Wahrscheinlichkeit, dass Benedikt XVI. seinen Kritikern die Freude macht, vorzeitig abzutreten, kann getrost mit null angegeben werden. Grundsätzlich möglich wäre jedoch eine Abdankung des katholischen Kirchenoberhaupts. Rechtlich geregelt ist der Amtsverzicht des Papstes im Canon 332 des kanonischen Rechts. Dort heißt es wörtlich: "Falls der Papst auf sein Amt verzichten sollte, ist zur Gültigkeit verlangt, dass der Verzicht frei geschieht und hinreichend kundgemacht, nicht jedoch, dass er von Irgendwem angenommen wird."

Die Freiwilligkeit und die Bekanntgabe sind somit die einzigen Bedingungen für die Gültigkeit eines Amtsverzichts. Rücktritte von Päpsten sind in der bald zweitausendjährigen Geschichte der katholischen Kirche indessen höchst selten - normalerweise wird der Heilige Stuhl durch den Tod des Amtsinhabers vakant. Ein wirklich freiwilliger Papstrücktritt ist nur aus dem Jahr 1294 bekannt, als Papst Coelestin V. nach nur sieben Monaten wieder abdankte. Der schon über 80 Jahre alte Einsiedlermönch aus den Abruzzen wollte die Wahl zunächst gar nicht annehmen, war in der Folge von der Bürde des Amtes überfordert und tauschte die Papstgewänder wieder gegen die Mönchskutte.

http://www.fr-online.de/top_news/1669197_Papst-kann-zuruecktreten.html

Sauerländer
18.12.2009, 14:52
Theoretisch ohne Probleme, praktisch jedoch völlig unüblich.
Auch bei Johannes Paul II haben sie ja immer wieder gerne spekuliert: Wird er das tun? Mitunter auch mit ehrlichem Mitleid: Warum tut sich der arme Kerl das noch an (denn dass er gelitten hat, war ja unübersehbar)?
Wer als Inhaber dieses Amtes lebt, stirbt in aller Regel auch als solcher.

GnomInc
18.12.2009, 14:55
Theoretisch ohne Probleme, praktisch jedoch völlig unüblich.


Richtig !

Aber man könnte das ganze bissel aufwürzen mit so 1 , 2 oder 3 Gegenpäpsten.:))

Da hätte die Medien-Kamarilla mal was neben dem Aushilfs-Messias Obasama.....:hihi:

Zeljko
18.12.2009, 14:58
Normalerweise wird der Papst nur von Gott abgerufen.

Agano
18.12.2009, 15:02
Nein, das ist keine Ankündigung, nur eine Frage:
Darf der Papst zurücktreten?darf? er sollte. sofort. und keiner sollte diesem hirnlosen job folgen. sowas von so OUT, OUTER geht ja nimmer!

ich bin dafür dieses gesamte pack aufzulösen, den vatikan, die katholische kirche, alles. und das geld den heutigen armen leuten zukommen lassen. vielleicht den TAFELN, die überall in der welt wie pilze aus dem boden spriessen, weil die leute hungern.

nichts ist überflüssiger, als diese räuberbande, die uns schon seit jahrtausenden maltretiert. weg mit diesem schmarotz. richard

Zeljko
18.12.2009, 15:09
darf? er sollte. sofort. und keiner sollte diesem hirnlosen job folgen. sowas von so OUT, OUTER geht ja nimmer!

ich bin dafür dieses gesamte pack aufzulösen, den vatikan, die katholische kirche, alles. und das geld den heutigen armen leuten zukommen lassen. vielleicht den TAFELN, die überall in der welt wie pilze aus dem boden spriessen, weil die leute hungern.

nichts ist überflüssiger, als diese räuberbande, die uns schon seit jahrtausenden maltretiert. weg mit diesem schmarotz. richard



Das kann gar nicht sein, der Papst ist unfehlbar.

Sauerländer
18.12.2009, 15:13
sowas von so OUT, OUTER geht ja nimmer!

Absolut. Jedenfalls wenn man nach dem Zeitgeist geht.
Aber bekanntlich schert es die Eiche ja wenig, wenn die Köter dranpissen. Die Köter leben vielleicht zehn bis 15 Jahre - Bäume werden Jahrhunderte alt.

Sauerländer
18.12.2009, 15:14
Das kann gar nicht sein, der Papst ist unfehlbar.
Ist er nicht.
Weitverbreitetes Mißverständnis.

Zeljko
18.12.2009, 15:19
Ist er nicht.
Weitverbreitetes Mißverständnis.


Aber die im Vatikan behaupten es. Die werden doch nicht lügen.

Sauerländer
18.12.2009, 15:21
Aber die im Vatikan behaupten es.
Nö, tun sie nicht.

Agano
18.12.2009, 15:23
Absolut. Jedenfalls wenn man nach dem Zeitgeist geht.
Aber bekanntlich schert es die Eiche ja wenig, wenn die Köter dranpissen. Die Köter leben vielleicht zehn bis 15 Jahre - Bäume werden Jahrhunderte alt.diese *eiche*, wie du sie gerne betitels - wie ich feststelle - da ist schon lange nicht nur der wurm drin, die sind total verrottet, und nur zu faul zum umfallen. das aber passiert füher oder später eh. vielleicht wirst du es noch erleben. richard

Agano
18.12.2009, 15:23
Das kann gar nicht sein, der Papst ist unfehlbar.das bin ich auch. frag mich!!!!! richard

Zeljko
18.12.2009, 15:26
Nö, tun sie nicht.

A ha.

Sauerländer
18.12.2009, 15:31
A ha.
Er kann für bestimmte einzelne Lehrentscheidungen beanspruchen, in dieser Frage absolut verbindlich den richtigen Weg zu weisen, worüber dann nicht weiter diskutiert wird. Eine Art klerikale Variante von Art. 48 WRV.

Sauerländer
18.12.2009, 15:38
diese *eiche*, wie du sie gerne betitels - wie ich feststelle - da ist schon lange nicht nur der wurm drin, die sind total verrottet, und nur zu faul zum umfallen. das aber passiert füher oder später eh. vielleicht wirst du es noch erleben. richard
Da mache ich mir gar keine Sorgen. Die hat Mörder, Helden, Tyrannen, Kaiserreiche und Weltenherrscher aufsteigen und wieder fallen gesehen, physische Verfolgung hinnehmen müssen, die Pest überstanden, Kriege noch und nöcher gesehen. Verschiedenste Ideen sind aufgeblüht, während es sie gab - und wieder untergegangen. Sie aber ist immer noch da, und global gesehen zahlenmäßig weit von der Irrelevanz entfernt.
Was passieren kann und aller Voraussicht nach auch passieren wird, ist, dass ihre Präsenz hier in Deutschland bzw Europa weiter abnehmen wird, eventuell bis zu dem Punkt, an dem sie schon eher Sektencharakter hat. Ich kann mir auch vorstellen, dass das noch zu meinen Lebzeiten geschieht, jedenfalls dann, wenn ich einigermaßen alt werden sollte. Rom rechnet nicht in Jahren, sondern in Jahrhunderten. Diese Zeit wird dann ein Leerraum sein, bevor nach dem völligen Zusammenbruch man auch in diese Gegend zurückkehrt.

Der Wurm, der den Baum annagt, hält sich für unglaublich mächtig - bis der Vogel kommt und ihn frisst.

GnomInc
18.12.2009, 15:38
Er kann für bestimmte einzelne Lehrentscheidungen beanspruchen, in dieser Frage absolut verbindlich den richtigen Weg zu weisen, worüber dann nicht weiter diskutiert wird. Eine Art klerikale Variante von Art. 48 WRV.

War das nicht etwas grosszügiger , was Pius IX. 1870 auf dem 20.Konzil
beschliessen liess ? Unfehlbarkeit oder so......?:))

Erik der Rote
18.12.2009, 15:43
Nein, das ist keine Ankündigung, nur eine Frage:
Darf der Papst zurücktreten?

ja darf er aber nur wenn er selber will bis jetzt ist nur ein PApst zurückgetreten Cölestin V der Engelspapst

Sauerländer
18.12.2009, 15:43
War das nicht etwas grosszügiger , was Pius IX. 1870 auf dem 20.Konzil
beschliessen liess ? Unfehlbarkeit oder so......?:))

Zur Ehre Gottes, unseres Heilandes, zur Erhöhung der katholischen Religion, zum Heil der christlichen Völker lehren und erklären wir endgültig als von Gott geoffenbarten Glaubenssatz, in treuem Anschluss an die vom Anfang des christlichen Glaubens her erhaltene Überlieferung, unter Zustimmung des heiligen Konzils:
Wenn der Römische Papst in höchster Lehrgewalt (= ex cathedra) spricht, das heißt: wenn er seines Amtes als Hirt und Lehrer aller Christen waltend in höchster apostolischer Amtsgewalt endgültig entscheidet, eine Lehre über Glauben oder Sitten sei von der ganzen Kirche festzuhalten, so besitzt er aufgrund des göttlichen Beistandes, der ihm im heiligen Petrus verheißen ist, jene Unfehlbarkeit, mit der der göttliche Erlöser seine Kirche bei endgültigen Entscheidungen in Glaubens- und Sittenlehren ausgerüstet haben wollte. Diese endgültigen Entscheidungen des Römischen Papstes sind daher aus sich und nicht aufgrund der Zustimmung der Kirche unabänderlich.
Ich sehe mich bestätigt.

Sauerländer
18.12.2009, 15:44
ja darf er aber nur wenn er selber will bis jetzt ist nur ein PApst zurückgetreten Cölestin V der Engelspapst
Beim guten Dante landet er dafür in der Hölle.:rolleyes:

Sheldon
18.12.2009, 20:04
Bis her ist es meines Wissens nur einmal vorgekommen, das ein Papst aus Krankheitsgründen zurück getreten ist. Wer das jetzt war, müsste ich jetzt nachgoogeln. Aber es ist der typische Beweis für die Halsstarrigkeit der Kirche, das selbst so scheintote Zombies wie Polen-Paule am Schluß mit aller Macht im Amt gehalten werden, nur damit nicht der Unfehlbarkeits-Quatsch angezweifelt werden kann.

Sauerländer
18.12.2009, 20:25
Bis her ist es meines Wissens nur einmal vorgekommen, das ein Papst aus Krankheitsgründen zurück getreten ist. Wer das jetzt war, müsste ich jetzt nachgoogeln. Aber es ist der typische Beweis für die Halsstarrigkeit der Kirche, das selbst so scheintote Zombies wie Polen-Paule am Schluß mit aller Macht im Amt gehalten werden, nur damit nicht der Unfehlbarkeits-Quatsch angezweifelt werden kann.
Es hat damals im Umfeld von Johannes Paul II immer wieder Leute, Kardinäle teilweise, gegeben, die die Möglichkeit des Rücktritts erwähnten (und damit sozusagen indirekt zu ihm sagen: Tu dir doch selbst einen Gefallen und hör auf...).
Er selbst war es, der das immer strikt zurückgewiesen hat. Und die Versuchung, aufzuhören, muss groß gewesen sein, denn wenn man sich dieser Zeit erinnert, hat man einen zitternden, kranken, schwachen alten Mann vor sich, der sich weiterhin durch Aufgaben quälte, die auch für einen gesünderen zumindest anstrengend wären. Er hat gelitten, das hat man gesehen. Er hätte es sich einfach machen, sich die Ruhe antun können, seine letzten Jahre im stillen Kämmerlein verbringen können. Mit viel Schlaf, ohne ständige Reisen, ohne den Druck des Amtes. Das hat er aber nicht getan, weil er selbst es nicht wollte. Er ist oft gefragt worden, warum er sich nicht selbst diesen Gefallen tue. Er hat dann immer geantwortet: "Ist Jesus etwa vom Kreuze herabgestiegen?".
Davon abgesehen sehe ich nicht ganz, in welcher Beziehung die übliche Lebenslänglichkeit dieses Amtes zum (wie wir hier schon sahen: deutlich begrenzten) Unfehlbarkeitsanspruch stehen soll.

Zero
18.12.2009, 20:45
Das kann gar nicht sein, der Papst ist unfehlbar.

Das war der Führer auch angeblich. :P

Sheldon
18.12.2009, 20:50
Er hat dann immer geantwortet: "Ist Jesus etwa vom Kreuze herabgestiegen.
Schon alleine die Tatsache, das er sich als Katholik mit Jesus vergleicht, zeigt seinen Geisteszustand. Mal abgesehen davon, das er nicht "Gottes Sohn" oder der "Stellvertreter Gottes" ist, sondern nur der Anführer einer Banditenbandet er wußte: Nach ihm kommt der nächste Papst und dann wieder der nächste. Es wäre also kein Verlust für die Menschheit, wenn die letzten Lebenstage in Ruhe verbracht hätte.



Davon abgesehen sehe ich nicht ganz, in welcher Beziehung die übliche Lebenslänglichkeit dieses Amtes zum (wie wir hier schon sahen: deutlich begrenzten) Unfehlbarkeitsanspruch stehen soll.

Wenn der Papst von seinem Amt zurücktritt, ist er nicht mehr unfehlbar.

bürger_auf_der_palme
18.12.2009, 21:08
... nur eine Frage:
Darf der Papst zurücktreten?

Ja, er darf, wenn JENER wiederkehrt, der es vermag den weißen Rauch zurück zu holen.

Sauerländer
18.12.2009, 21:08
Schon alleine die Tatsache, das er sich als Katholik mit Jesus vergleicht, zeigt seinen Geisteszustand.
Ich sehe da keinen Vergleich.

Mal abgesehen davon, das er nicht "Gottes Sohn" oder der "Stellvertreter Gottes" ist, sondern nur der Anführer einer Banditenbandet...
Wenn das so ist, besteht die ganze Welt praktisch nur aus Banditenbanden, und diese spezielle ist eine der harmloseren davon. Natürlich, andere, weniger harmlose Banditen hätten gerne diese Konkurrenz aus dem Weg.

er wußte: Nach ihm kommt der nächste Papst und dann wieder der nächste. Es wäre also kein Verlust für die Menschheit, wenn die letzten Lebenstage in Ruhe verbracht hätte.
Es ging auch nicht darum, dass sein Rücktritt die Amtsfolge in Frage gestellt hätte. Ein Verlust war es sehr wohl, denn dieser spezielle, unverwechselbare Mensch und auch sein Stil der Amtsführung waren damit fort.
Johannes Paul II war ein Mann der Medien, der öffentlichen Gesten. Ich glaube, dass es auch darum ging, sich eben gerade nicht nun, wo das Leiden überhand nahm, aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen, sondern auch das ganz offen zu zeigen, vielleicht daran zu erinnern, das auch Alter, Krankheit und Leid zum Menschsein gehören und nicht abgeschoben oder verdrängt werden sollten. In einer Zeit, in der alles nur neu, jung, fröhlich, optimistisch, spaßig und kraftstrotzend zu sein hat, vielleicht keine unwichtige Botschaft.

Wenn der Papst von seinem Amt zurücktritt, ist er nicht mehr unfehlbar.
Er ist es auch vorher nicht.

Germ_Nr_B
18.12.2009, 22:31
Wenn ihr Kritiker vor dem Papst stehen würdet,
bekämen sicherlich einige das Zittern in den Knien. :]:))

Wenn dem sich so nicht verhält, "habt ihr vielleicht
den Papst in der Tasche" lol

Davon mal abgesehen, vieles von dem was der Papst von sich
gibt, halte ich für richtig.

;)

Herzlichst

Germegroß

:D

Sheldon
19.12.2009, 10:52
Ich sehe da keinen Vergleich.
Oh doch, denn siehst du schon. Du hast es ja selbst geschrieben. Er meinte, es wäre eingenauso großer Verlust für das Christentum, wenn er sein Amt einem jüngeren und gesünderen Nachfolger abtreten würde, als ob Jesus die gesamte Existenzberechtigung des Christentums einfach abgebrochen wäre. Alleine diese Aussage zeigte seine Unzurechnungsfähigkeit und ist an Größenwahn nicht mehr zu überbieten


Wenn das so ist, besteht die ganze Welt praktisch nur aus Banditenbanden, und diese spezielle ist eine der harmloseren davon. Natürlich, andere, weniger harmlose Banditen hätten gerne diese Konkurrenz aus dem Weg.
Der Vatikan ist alles andere als harmlos, wie die Unterdrückung des Volkes und die Behinderung des Wissenschaftlichen Fortschrittes im Mittelalter zeigt. Ganz zu schweigen von der feigen Unterstützung des NS-Regimes. Nur weil der Vatikan seit seiner Blütezeit gewaltig an politischer Macht verloren hat, heißt das noch lange nicht, das dieser sich auch weiterentwickelt hat. Immer wieder kommt es zu Aussagen von Bischöfen und Kardinälen, die beweisen, das sich der Vatikan geistig immer noch auch dem Nivaue des Mittelalter bewegen.



Ein Verlust war es sehr wohl, denn dieser spezielle, unverwechselbare Mensch und auch sein Stil der Amtsführung waren damit fort.
Es ging auch nicht darum, dass sein Rücktritt die Amtsfolge in Frage gestellt hätte. Johannes Paul II war ein Mann der Medien, der öffentlichen Gesten. Ich glaube, dass es auch darum ging, sich eben gerade nicht nun, wo das Leiden überhand nahm, aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen, sondern auch das ganz offen zu zeigen, vielleicht daran zu erinnern, das auch Alter, Krankheit und Leid zum Menschsein gehören und nicht abgeschoben oder verdrängt werden sollten. In einer Zeit, in der alles nur neu, jung, fröhlich, optimistisch, spaßig und kraftstrotzend zu sein hat, vielleicht keine unwichtige Botschaft.
Oh ja, der Mann, der mehr Mensch, der mehr Menschen heilig gesprochen hat, wie alle anderen seiner Vorgänger zusammmen. Darunter so Gestalten wie Sektenguru Escriva, dem auch Ratzinger durch seine Systemtreue sein jetziges Amt zu zu verdanken hat.

Die Kritik an JPII ist so vielfältig und kommt auch auch denn eigenen Reihen, das eine Auflistung diesen Strang sprengen würde.
Merke: Auch die Kacke von JPII ist am stinken. Es rechtfertigt noch lange nicht, bei zunehmender körperlicher und geistlicher Verwahrlosung sein Amt einem kompetenteren Mann zu überlassen. Dadurch, das JPII in denn letzten Lebenswochen nicht in Pension geschickt wurde, hat dem Vatikan mehr Imageschaden eingebracht, als du es dir zugestehen willst.


Er ist es auch vorher nicht.
Da ist der Vatikan aber laut Konzilbeschluß einer ganz anderen Meinung.

Erik der Rote
19.12.2009, 10:58
Aber die im Vatikan behaupten es. Die werden doch nicht lügen.

er ist Unfehlbar in der endverbindlichkeit der Glaubenslehre so wie das Verfassungsgericht über die Gesetze der BRD wacht hat der PApst die letzte Lehrbefügnis im Kirchenrecht der katholischen Kirche

das bedeutet Unfehlbarkeit das heit aber nicht das er persönlich unfehlbar wäre nur sein Amt ist es im kirchenlichen Recht !

nachgefragt
19.12.2009, 18:40
er ist Unfehlbar in der endverbindlichkeit der Glaubenslehre so wie das Verfassungsgericht über die Gesetze der BRD wacht hat der PApst die letzte Lehrbefügnis im Kirchenrecht der katholischen Kirche

das bedeutet Unfehlbarkeit das heit aber nicht das er persönlich unfehlbar wäre nur sein Amt ist es im kirchenlichen Recht !
Kirchenrechtlich ist das in etwa Stand der Dinge. Die Sinnhaftigkeit von etwas Ähnlichem wie "Glaubenslehre" ist allerdings zu hinterfragen - Glauben ist nach meinem Verständnis eine persönliche Entscheidung.

PSI
19.12.2009, 19:46
War ja nur so ein menschlicher Gedanke.
(eine Hölle gibt es nicht )

Doch; nennt sich: kapitalistische Welt.

heide
20.12.2009, 06:25
Voraussetzung ist die Freiwilligkeit
Papst kann zurücktreten


Rom. Die Wahrscheinlichkeit, dass Benedikt XVI. seinen Kritikern die Freude macht, vorzeitig abzutreten, kann getrost mit null angegeben werden. Grundsätzlich möglich wäre jedoch eine Abdankung des katholischen Kirchenoberhaupts. Rechtlich geregelt ist der Amtsverzicht des Papstes im Canon 332 des kanonischen Rechts. Dort heißt es wörtlich: "Falls der Papst auf sein Amt verzichten sollte, ist zur Gültigkeit verlangt, dass der Verzicht frei geschieht und hinreichend kundgemacht, nicht jedoch, dass er von Irgendwem angenommen wird."

Die Freiwilligkeit und die Bekanntgabe sind somit die einzigen Bedingungen für die Gültigkeit eines Amtsverzichts. Rücktritte von Päpsten sind in der bald zweitausendjährigen Geschichte der katholischen Kirche indessen höchst selten - normalerweise wird der Heilige Stuhl durch den Tod des Amtsinhabers vakant. Ein wirklich freiwilliger Papstrücktritt ist nur aus dem Jahr 1294 bekannt, als Papst Coelestin V. nach nur sieben Monaten wieder abdankte. Der schon über 80 Jahre alte Einsiedlermönch aus den Abruzzen wollte die Wahl zunächst gar nicht annehmen, war in der Folge von der Bürde des Amtes überfordert und tauschte die Papstgewänder wieder gegen die Mönchskutte.

http://www.fr-online.de/top_news/1669197_Papst-kann-zuruecktreten.html

Danke für die ausführliche Info. Ich bin von der anderen Fakultät und bin im Katholizismus nicht so bewandert.

heide
20.12.2009, 06:26
War ja nur so ein menschlicher Gedanke.
(eine Hölle gibt es nicht )

Eine "Hölle" kann es im Leben schon geben.

heide
20.12.2009, 06:28
Richtig !

Aber man könnte das ganze bissel aufwürzen mit so 1 , 2 oder 3 Gegenpäpsten.:))

Da hätte die Medien-Kamarilla mal was neben dem Aushilfs-Messias Obasama.....:hihi:

Dass mit den Gegenpäpsten gab es im MA. Einer saß in Rom, der andere in Frankreich. Das Jahr müsste ich erst nachschlagen.

heide
20.12.2009, 06:29
Das kann gar nicht sein, der Papst ist unfehlbar.

Ratzefatz hat dieses nun doch in Frage gestellt. Er behauptet nicht, dass er unfehlbar sei. Und das ist gut so.

Alpha Scorpii
20.12.2009, 15:13
Der Vatikan ist alles andere als harmlos, wie die Unterdrückung des Volkes und die Behinderung des Wissenschaftlichen Fortschrittes im Mittelalter zeigt.

Ja stimmt, die Kirche hat die Universitäten gegründet.

Weiterhin verbreiteten katholische Kleriker gefährliche Irrlehren, wie daß die Erde sich um die Sonne dreht.

Die Papisten sind auch für den neumodische Kalender, wie in Jesus nicht kannte, verantwortlich.

Sie haben auch Aberglauben, wie die Vererbungslehre, in die Welt gebracht.



Da ist der Vatikan aber laut Konzilbeschluß einer ganz anderen Meinung.

Das muß aber ein komisches Konzil gewesen sein, erklärt der Papst doch täglich mehrmals, nicht nur das er fehlbar ist, sondern sogar schuldig und sündhaft, wenn er die Messe liest.