PDA

Vollständige Version anzeigen : Tragisch - Linkspartei darf im Aufsichtsgremium für Geheimdienste nicht mitspielen



Manfred_g
17.12.2009, 18:36
Schlimm für die Stasiisten, denn von Bürgerbespitzelung hätten sie doch ausnahmsweise mal was verstanden. Und nur weil man offenbar befürchtet, sie könnten dem Land mehr schaden als nutzen, wurde ihr Vertreter nun nicht ins Bundestagsgremium zur Beaufsichtigung der Geheimdienste gewählt.
Wermutstropfen: Ströbele ist drin. Schlimm genug, ein Bock als Gärtner langt!

http://www.arcor.de/content/aktuell/news_politik_inland/78440340,1,artikel,Geheimdienst-Aufsicht+im+Bundestag+ohne+Linke.html

arnd
17.12.2009, 18:44
Schlimm für die Stasiisten, denn von Bürgerbespitzelung hätten sie doch ausnahmsweise mal was verstanden. Und nur weil man offenbar befürchtet, sie könnten dem Land mehr schaden als nutzen, wurde ihr Vertreter nun nicht ins Bundestagsgremium zur Beaufsichtigung der Geheimdienste gewählt.
Wermutstropfen: Ströbele ist drin. Schlimm genug, ein Bock als Gärtner langt!

http://www.arcor.de/content/aktuell/news_politik_inland/78440340,1,artikel,Geheimdienst-Aufsicht+im+Bundestag+ohne+Linke.html

Eine gute Meldung --es wurde Zeit ,dass Extremisten von der SED in diesem Gremium nicht mehr mitarbeiten dürfen.
Im Gegensatz zu der LINKE (SED),sind Bündnis 90 /Grüne eine demokratische Partei.

DJ_rainbow
17.12.2009, 18:49
Man könnte zwar auf deren Fachkenntnisse in Sachen Bevölkerungsbespitzelung zurückgreifen - aber es bestünde die Gefahr, dass das Volk endlich aufwacht und wie vor 20 Jahren Nägel mit Köpfen macht. Dem will man sich nicht aussetzen aus Angst davor, den Amtssessel mit Furzheizung zu verlieren.....

Skorpion968
17.12.2009, 18:52
Schlimm für die Stasiisten, denn von Bürgerbespitzelung hätten sie doch ausnahmsweise mal was verstanden. Und nur weil man offenbar befürchtet, sie könnten dem Land mehr schaden als nutzen, wurde ihr Vertreter nun nicht ins Bundestagsgremium zur Beaufsichtigung der Geheimdienste gewählt.
Wermutstropfen: Ströbele ist drin. Schlimm genug, ein Bock als Gärtner langt!

http://www.arcor.de/content/aktuell/news_politik_inland/78440340,1,artikel,Geheimdienst-Aufsicht+im+Bundestag+ohne+Linke.html

breaking news! :eek:

Apotheos
17.12.2009, 18:53
Eine gute Meldung --es wurde Zeit ,dass Extremisten von der SED in diesem Gremium nicht mehr mitarbeiten dürfen.
Im Gegensatz zu der LINKE (SED),sind Bündnis 90 /Grüne eine demokratische Partei.

Die LINKE ist sozialdemokratisch. Zwar gibt es noch ein paar leninistische Spacken bei denen.... aber die CDU/CSU ist ja auch nicht leninistisch, nur weil die Merkel bei denen rumhüpft und sie früher mal linientreue Parteisoldatin in der DDR war. Inhaltlich sind sie sozialdemokratisch und haben mit der SED nichts am Hut.

arnd
17.12.2009, 18:56
Die LINKE ist sozialdemokratisch. Zwar gibt es noch ein paar leninistische Spacken bei denen.... aber die CDU/CSU ist ja auch nicht leninistisch, nur weil die Merkel bei denen rumhüpft und sie früher mal linientreue Parteisoldatin in der DDR war. Inhaltlich sind sie sozialdemokratisch und haben mit der SED nichts am Hut.

Träum weiter --siehe dazu Brandenburg .Die Fraktion ist nur die Spitze des Eisberges .

Apotheos
17.12.2009, 18:59
Träum weiter --siehe dazu Brandenburg .Die Fraktion ist nur die Spitze des Eisberges .

Naja, das Parteiprogramm spricht aber eine andere Sprache - oder wo steht da was von Leninismus? Zudem kenne ich selbst Leute aus der Partei ( man unterhalte sich zur differenzierten Meinungsbildung auf dem Linksparteiportal "linksaktiv" eben mal mit verschiedenen Leuten ) und die sind absolut nicht DDR-Sympathisanten. Viele sprechen sich strikt gegen die SED aus.

Aber die Medien... die Nummer der SED-Nachfolgepartei verkauft sich halt so gut, wenn man in den Zeitungen wieder über die bösen Stasiagenten herzieht. :hihi:

Ausonius
17.12.2009, 19:01
Wermutstropfen: Ströbele ist drin. Schlimm genug, ein Bock als Gärtner langt!


Ströbele ist kein "Bock"; das sind Schäuble, Wiefelspütz und alle diese so genannten "Innenexperten" aus den Reihen der CDU und SPD.

Skorpion968
17.12.2009, 19:02
Naja, das Parteiprogramm spricht aber eine andere Sprache - oder wo steht da was von Leninismus? Zudem kenne ich selbst Leute aus der Partei ( man unterhalte sich zur differenzierten Meinungsbildung auf dem Linksparteiportal "linksaktiv" eben mal mit verschiedenen Leuten ) und die sind absolut nicht DDR-Sympathisanten. Viele sprechen sich strikt gegen die SED aus.

Aber die Medien... die Nummer der SED-Nachfolgepartei verkauft sich halt so gut, wenn man in den Zeitungen wieder über die bösen Stasiagenten herzieht. :hihi:

Genau.
Buuuuuhhh - Wer hat Angst vorm bösen Stasimann? :D

arnd
17.12.2009, 19:07
Naja, das Parteiprogramm spricht aber eine andere Sprache - oder wo steht da was von Leninismus? Zudem kenne ich selbst Leute aus der Partei ( man unterhalte sich zur differenzierten Meinungsbildung auf dem Linksparteiportal "linksaktiv" eben mal mit verschiedenen Leuten ) und die sind absolut nicht DDR-Sympathisanten. Viele sprechen sich strikt gegen die SED aus.

Aber die Medien... die Nummer der SED-Nachfolgepartei verkauft sich halt so gut, wenn man in den Zeitungen wieder über die bösen Stasiagenten herzieht. :hihi:

Das Argument mit den Medien ist unangebracht und dumm. Medien,freie Medien, sind dazu da aufzuklären ,was manche unter den Teppich kehren wollen.
Die Verbrecher von der Stasi wollen dies natürlich nicht wahrhaben.
In Brandenburg zeigt sich ,wessen Geistes Kind die LINKE ist. Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken und wer jetzt noch meint ,die LINKE sei nicht Nachfolgepartei der SED ist naiv. Solche Naivlinge findet man vor allem im westlichen Teil Deutschlands, wo die meisten Menschen keine praktischen Erfahrungen mit dem real existierenden Sozialismus in der Russenzone gemacht haben.
Mein Freund ,ich weiß wovon ich spreche.

arnd
17.12.2009, 19:11
Genau.
Buuuuuhhh - Wer hat Angst vorm bösen Stasimann? :D

Leute, welche ihre Kameraden ,Freunde und Kollegen bei den "Organen" angschwärzt haben ,sehr wohl bewußt ,welche Folgen dies für die betroffenen haben kann ,sind ungeeignet in der Demokratie Verantwortung zu übernehmen.
Es wären die ersten ,welche im Falle des Falles unsere Demokratie verraten und verkaufen würden.

Apotheos
17.12.2009, 19:21
Das Argument mit den Medien ist unangebracht und dumm.

Ist ja klar, dass ich dumm bin. Bin ja auch links, du Flachpfeife. :]



Die Verbrecher von der Stasi wollen dies natürlich nicht wahrhaben.

Ich bin kein Verbrecher von der Stasi und ich finde trotzdem, dass die Linke sich eindeutig sozialdemokratisch gibt.


Solche Naivlinge findet man vor allem im westlichen Teil Deutschlands, wo die meisten Menschen keine praktischen Erfahrungen mit dem real existierenden Sozialismus in der Russenzone gemacht haben.

Was hat das mit dem Realsozialismus zu tun, der kein Sozialismus war? Leninismus ist kacke, richtig. Meine Sympathien für die DDR begrenzen sich auf die DDR-Hymne ( Die ist wirklich grandios! (http://www.youtube.com/watch?v=1mYiHrsXHVI) ) der Rest ist kacke - sollte also meine Meinung gegenüber der Linkspartei nicht wirklich verfälschen.

Manfred_g
17.12.2009, 20:46
Ströbele ist kein "Bock"; das sind Schäuble, Wiefelspütz und alle diese so genannten "Innenexperten" aus den Reihen der CDU und SPD.
Mit denen kannst du mir ebenso gestohlen bleiben. Da ich ideologisch unbelastet bin, habe ich kein Problem, das einzuräumen. Das macht mir aber Ströbele nicht vertrauenswürdiger. Typen wie der sollten vom Geheimdienst überwacht werden, aber nicht umgekehrt.

arnd
17.12.2009, 21:35
Ist ja klar, dass ich dumm bin. Bin ja auch links, du Flachpfeife. :]




Ich bin kein Verbrecher von der Stasi und ich finde trotzdem, dass die Linke sich eindeutig sozialdemokratisch gibt.

Was hat das mit dem Realsozialismus zu tun, der kein Sozialismus war? Leninismus ist kacke, richtig. Meine Sympathien für die DDR begrenzen sich auf die DDR-Hymne ( Die ist wirklich grandios! (http://www.youtube.com/watch?v=1mYiHrsXHVI) ) der Rest ist kacke - sollte also meine Meinung gegenüber der Linkspartei nicht wirklich verfälschen.

Die LINKE gibt sich sozialdemokratisch,richtig . Sie gibt sich so ,in Wirklichkeit ist sie ein Sammelbecken alter SED Bonzen und Stasispitzel. Die WASG ist voll darauf hereingefallen. Merkt ihr wirklich nicht ,dass ihr dem Wolf im Schafspelz auf den Leim gegangen seid ?

Mr Capone-E
17.12.2009, 21:41
Die Experten sind längst drin. Irgendwelche Mitläufer die bei der Linken ans Licht kommen spielen keine Rolle.

borisbaran
17.12.2009, 23:02
Richtig so, die PDSED-Typen haben da nix zu suchen.

Apotheos
17.12.2009, 23:08
Die LINKE gibt sich sozialdemokratisch,richtig . Sie gibt sich so ,in Wirklichkeit ist sie ein Sammelbecken alter SED Bonzen und Stasispitzel. Die WASG ist voll darauf hereingefallen. Merkt ihr wirklich nicht ,dass ihr dem Wolf im Schafspelz auf den Leim gegangen seid ?

Ich würde eher sagen, dass die paar SED-Spinner mehr und mehr in der LINKEN untergehen werden.

arnd
17.12.2009, 23:15
Ich würde eher sagen, dass die paar SED-Spinner mehr und mehr in der LINKEN untergehen werden.

Diese Leute ,welche jetzt aufgeflogen sind -dank der Presse-sind im Durchschnitt um die 50 bis 55. Es dürfte noch einige Zeit dauern ,bis sich das Problem biologisch löst.
Du glaubst doch wohl selbst nicht ,dass es sich um Minderheiten handelt ,wenn allein in der Landtagsfraktion von Brandenburg mindestens sieben Stasispitzel sitzen. Was meinst du was hier im Osten an LINKE Fußvolk SED und Stasi vorbelastet ist.Alles stramme Dserschinski und Leninanhänger.

Apotheos
17.12.2009, 23:52
Diese Leute ,welche jetzt aufgeflogen sind -dank der Presse-sind im Durchschnitt um die 50 bis 55. Es dürfte noch einige Zeit dauern ,bis sich das Problem biologisch löst.
Du glaubst doch wohl selbst nicht ,dass es sich um Minderheiten handelt ,wenn allein in der Landtagsfraktion von Brandenburg mindestens sieben Stasispitzel sitzen. Was meinst du was hier im Osten an LINKE Fußvolk SED und Stasi vorbelastet ist.Alles stramme Dserschinski und Leninanhänger.

Ich sehe das sehr positiv. Das ganze Begann ja schon 89.

„Die in die Zukunft weisenden Konsequenzen, das heißt die Beseitigung von Strukturen, die solche Deformationen ermöglichten, müssen ihren Niederschlag finden im neuen Programm, im neuen Statut, in einem neuen, kritischen Umgang mit unserer eigenen Geschichte, der frei ist von Apologetik, Schönfärberei, einem Umgang, der nichts aus dieser Geschichte ausspart. Und all dies muß sichern die Trennung von Partei und Staat, die Wählbarkeit von unten nach oben, die Anerkennung unterschiedlicher Meinungen, auch innerhalb der Partei, und ihre Reflexion in den Medien und viele andere demokratische Sicherungen mehr.“

Michael Schumann, Sonderparteitag der SED, Dezember 1989

Vor zwanzig Jahren, im Herbst 1989, machte sich die SED auf, den schwierigen Weg der Erneuerung der Partei zu gehen. Die PDS brach mit dem Stalinismus als System, opponierte, regierte und diskutierte. Und sie beschloss Programme, zuletzt auf einem Parteitag 2003 in Chemnitz, in dem der demokratische Sozialismus als Ziel, Bewegung und Wertesystem verankert wurde.

Die WASG entwickelte in ihrer jungen Geschichte ein Gründungsprogramm einer Protestbewegung mit stark sozialdemokratischer und gewerkschaftlicher Prägung. Es sollten möglichst viele Menschen angesprochen werden, ohne ideologische oder weltanschauliche Hürden aufzubauen.

[...]


Für uns ist der Begriff des demokratischen Sozialismus von zentraler Bedeutung. Er ist für die Identität der Mitglieder und das Profil der LINKEN bei Wählerinnen und Wählern und in der breiteren Öffentlichkeit unverzichtbar. Er macht unsere Partei deutlich unterscheidbar zu anderen Parteien im mitte-linken Spektrum und ist auch eine Antwort auf manche Parteivereinigungsphantasien. Dabei sollten die mittelfristig erreichbaren Wege und Ziele im Mittelpunkt stehen. Wir wollen einen Prozess umfassender Demokratisierung hin zu einer Gesellschaft, in der nicht mehr der Profit dominiert, sondern die freie Entwicklung aller gesichert ist. Dogmatische Einengungen sollten vermieden werden. Das verlangt auch eine klare Absage an den „Realsozialismus“ der Vergangenheit.

Damit sind wir für alle Menschen offen, die, unabhängig von ihrer Herkunft und Lebenslage, unsere demokratisch-sozialistische Werteorientierung teilen.

Quelle (http://www.forum-ds.de/)

arnd
18.12.2009, 00:15
Ich sehe das sehr positiv. Das ganze Begann ja schon 89.

„Die in die Zukunft weisenden Konsequenzen, das heißt die Beseitigung von Strukturen, die solche Deformationen ermöglichten, müssen ihren Niederschlag finden im neuen Programm, im neuen Statut, in einem neuen, kritischen Umgang mit unserer eigenen Geschichte, der frei ist von Apologetik, Schönfärberei, einem Umgang, der nichts aus dieser Geschichte ausspart. Und all dies muß sichern die Trennung von Partei und Staat, die Wählbarkeit von unten nach oben, die Anerkennung unterschiedlicher Meinungen, auch innerhalb der Partei, und ihre Reflexion in den Medien und viele andere demokratische Sicherungen mehr.“

Michael Schumann, Sonderparteitag der SED, Dezember 1989

Vor zwanzig Jahren, im Herbst 1989, machte sich die SED auf, den schwierigen Weg der Erneuerung der Partei zu gehen. Die PDS brach mit dem Stalinismus als System, opponierte, regierte und diskutierte. Und sie beschloss Programme, zuletzt auf einem Parteitag 2003 in Chemnitz, in dem der demokratische Sozialismus als Ziel, Bewegung und Wertesystem verankert wurde.

Die WASG entwickelte in ihrer jungen Geschichte ein Gründungsprogramm einer Protestbewegung mit stark sozialdemokratischer und gewerkschaftlicher Prägung. Es sollten möglichst viele Menschen angesprochen werden, ohne ideologische oder weltanschauliche Hürden aufzubauen.

[...]



Quelle (http://www.forum-ds.de/)

Mein Freund ,ich komme aus dem Osten ,lebe immer noch im Osten und habe die SED Diktatur leibhaftig erlebt. Heute sehe ich ,dass die gleichen Leute ,welche früher in der SED stalinistische Durchalteparolen verkündeten und an den Fälschungen der Kommunalwahlen 1989 beteiligt waren, sich durch Seilschaften in öffentliche Positionen positioniert haben und sogar im Schuldienst tätig sind ,gleichzeitig für die LINKE im Stadtparlament im Kreistag u.sw. sitzen. Das nach zwanzig Jahren Demokratie mit ansehen zu müssen, ist das für mich einfach nur zum kotzen.

Dieser angebliche sozialdemokratische Kurs der LINKE ist eine große Lüge .

Freikorps
18.12.2009, 01:43
Schlimm genug daß die Brüder im Verteidigungsausschuß sind!

haihunter
18.12.2009, 11:05
Schlimm für die Stasiisten, denn von Bürgerbespitzelung hätten sie doch ausnahmsweise mal was verstanden. Und nur weil man offenbar befürchtet, sie könnten dem Land mehr schaden als nutzen, wurde ihr Vertreter nun nicht ins Bundestagsgremium zur Beaufsichtigung der Geheimdienste gewählt.
Wermutstropfen: Ströbele ist drin. Schlimm genug, ein Bock als Gärtner langt!

http://www.arcor.de/content/aktuell/news_politik_inland/78440340,1,artikel,Geheimdienst-Aufsicht+im+Bundestag+ohne+Linke.html

Ja, Ströbele ist leider drin. Wer diesen antideutschen Terroristenfreund gewählt hat, dem sollte man die deutsche Staatsbürgerschaft aberkennen. Schön aber, das die SED kein Mitspracherecht hat.

Manfred_g
18.12.2009, 15:41
Ja, Ströbele ist leider drin. Wer diesen antideutschen Terroristenfreund gewählt hat, dem sollte man die deutsche Staatsbürgerschaft aberkennen. Schön aber, das die SED kein Mitspracherecht hat.

Mal sehen, was im Januar 2010 passiert. Dann will die Linke ihren abgelehnten Kandidaten ja nochmal zu Wahl stellen. Keine Ahnung wie da gewählt wird, derart kurzfristig hintereinander... Schema-Simonis?

Alfred
18.12.2009, 15:45
Ja, Ströbele ist leider drin. Wer diesen antideutschen Terroristenfreund gewählt hat, dem sollte man die deutsche Staatsbürgerschaft aberkennen. Schön aber, das die SED kein Mitspracherecht hat.

Viel Schaden kann er dort aber nicht anrichten.

Brotzeit
18.12.2009, 15:57
Schlimm für die Stasiisten, denn von Bürgerbespitzelung hätten sie doch ausnahmsweise mal was verstanden. Und nur weil man offenbar befürchtet, sie könnten dem Land mehr schaden als nutzen, wurde ihr Vertreter nun nicht ins Bundestagsgremium zur Beaufsichtigung der Geheimdienste gewählt.
Wermutstropfen: Ströbele ist drin. Schlimm genug, ein Bock als Gärtner langt!

http://www.arcor.de/content/aktuell/news_politik_inland/78440340,1,artikel,Geheimdienst-Aufsicht+im+Bundestag+ohne+Linke.html



Oh; das tut mir aber soooooooooooohohohoho leid!
Hat jemand mal ein Taschentuch für Hr. Gysi und seine SEDPDSLINKE ....

Verrari
18.12.2009, 19:43
Schlimm für die Stasiisten, denn von Bürgerbespitzelung hätten sie doch ausnahmsweise mal was verstanden. Und nur weil man offenbar befürchtet, sie könnten dem Land mehr schaden als nutzen, wurde ihr Vertreter nun nicht ins Bundestagsgremium zur Beaufsichtigung der Geheimdienste gewählt.
Wermutstropfen: Ströbele ist drin. Schlimm genug, ein Bock als Gärtner langt!

http://www.arcor.de/content/aktuell/news_politik_inland/78440340,1,artikel,Geheimdienst-Aufsicht+im+Bundestag+ohne+Linke.html

Damit wird der sogenannten Demokratie in unserem Land mal wieder ein Bärendienst erwiesen!
Entweder man ist so konsequent und stuft "Die Linken" als verfassungsfeindlich ein, oder man gewährt ihnen die zustehenden Aufsichtsposten. Entweder oder!

Ich glaube kaum, dass ich hier in diesem Forum als linker Sympathisant angesehen werde, aber "demokratisch" ist dies für mich nicht!! Ein weiteres Indiz dafür, dass wir in einer "sogenannten Demokratie" leben.

Punkt
18.12.2009, 19:50
Ich habe heute im Deutschlandfunk die Pressekommentare zu diesem Thema gehört. Es ging bei der Wahl nicht um die Partei, sondern eher um den Kandidaten.
Er wurde dort von einem der Kommentatoren als "er ist, höflich ausgedrückt, indiskret". Sowas kann man in diesem Gremium wohl eher nicht brauchen, um es auch höflich auszudrücken.
Außerdem sollen ihm 18 Stimmen fehlen und 21 Leute von der Linkspartei erschienen gar nicht erst zur Abstimmung.

http://www.dradio.de/presseschau/

Bis runter scrollen und die Uhrzeit 7:05 auswählen.

henriof9
18.12.2009, 19:53
Ja, Ströbele ist leider drin. Wer diesen antideutschen Terroristenfreund gewählt hat, dem sollte man die deutsche Staatsbürgerschaft aberkennen.

Wäre wahrscheinlich sogar von Vorteil denn Ströbele wurde per Direktmandat gewählt und das schon zum 3. Mal hintereinander.
Wenn man jetzt noch berücksichtigt das Ströbele regelmäßig in Berlin-Kreuberg antritt könnte das zumindest für den Bezirk Kreuzberg einige Eingedeutschte weniger bedeuten. :]


Mal sehen, was im Januar 2010 passiert. Dann will die Linke ihren abgelehnten Kandidaten ja nochmal zu Wahl stellen. Keine Ahnung wie da gewählt wird, derart kurzfristig hintereinander... Schema-Simonis?

Was nicht paßt, wird passend gemacht. :rolleyes:

haihunter
19.12.2009, 09:37
Viel Schaden kann er dort aber nicht anrichten.

Der Typ richtet schon Schaden an, wenn er morgens aufsteht.

Preuße
19.12.2009, 11:21
Naja, das Parteiprogramm spricht aber eine andere Sprache - oder wo steht da was von Leninismus? Zudem kenne ich selbst Leute aus der Partei ( man unterhalte sich zur differenzierten Meinungsbildung auf dem Linksparteiportal "linksaktiv" eben mal mit verschiedenen Leuten ) und die sind absolut nicht DDR-Sympathisanten. Viele sprechen sich strikt gegen die SED aus.

Aber die Medien... die Nummer der SED-Nachfolgepartei verkauft sich halt so gut, wenn man in den Zeitungen wieder über die bösen Stasiagenten herzieht. :hihi:

Du weißt schon, dass die Linke noch immer kein Parteiprogramm hat.

Preuße
19.12.2009, 11:22
Ja, Ströbele ist leider drin. Wer diesen antideutschen Terroristenfreund gewählt hat, dem sollte man die deutsche Staatsbürgerschaft aberkennen. Schön aber, das die SED kein Mitspracherecht hat.

Dann dürften einiger deiner CDU-Parteifreunde ihre Probleme damit haben, die haben ihn gewählt.

Apotheos
19.12.2009, 11:24
Diese Leute ,welche jetzt aufgeflogen sind -dank der Presse-sind im Durchschnitt um die 50 bis 55. Es dürfte noch einige Zeit dauern ,bis sich das Problem biologisch löst.
Du glaubst doch wohl selbst nicht ,dass es sich um Minderheiten handelt ,wenn allein in der Landtagsfraktion von Brandenburg mindestens sieben Stasispitzel sitzen. Was meinst du was hier im Osten an LINKE Fußvolk SED und Stasi vorbelastet ist.Alles stramme Dserschinski und Leninanhänger.

Mein Beileid, dass du aus der DDR kommst, aber gerade dies ist fürchte ich, der Beweis, dass du jeden Denkansatz, um den Sozialismus, nicht objektiv betrachtest, sondern so wie du ihn real erfahren hast. Und darin steckt das Problem. Die heutige LINKE ist eine Andere. Auch mit SED-Leuten in den eigenen Reihen. Allerdings bin ich übrigens auch bereit Leuten zu verzeihen, wenn sie in der SED waren und der STASI dienten. Womöglich wuchsen sie in der DDR auf und kannten es nicht Anders. Rückblickend nochmal solche Dinge zu unterstützen wäre verwerflich, aber man sollte jedem eine zweite Chance geben. Mehr oder weniger befand er sicht zum Zeitpunkt des "Tathergangs" ja gewissermaßen in kollektiver Propaganda-zwang-vernebelung. Finde ja doch, dass jeder Mensch die Chance, auf seinen eigenen Prager Frühling, verdient hat.

Paul Felz
19.12.2009, 12:16
Mein Beileid, dass du aus der DDR kommst, aber gerade dies ist fürchte ich, der Beweis, dass du jeden Denkansatz, um den Sozialismus, nicht objektiv betrachtest, sondern so wie du ihn real erfahren hast. Und darin steckt das Problem. Die heutige LINKE ist eine Andere. Auch mit SED-Leuten in den eigenen Reihen. Allerdings bin ich übrigens auch bereit Leuten zu verzeihen, wenn sie in der SED waren und der STASI dienten. Womöglich wuchsen sie in der DDR auf und kannten es nicht Anders. Rückblickend nochmal solche Dinge zu unterstützen wäre verwerflich, aber man sollte jedem eine zweite Chance geben. Mehr oder weniger befand er sicht zum Zeitpunkt des "Tathergangs" ja gewissermaßen in kollektiver Propaganda-zwang-vernebelung. Finde ja doch, dass jeder Mensch die Chance, auf seinen eigenen Prager Frühling, verdient hat.

Außer natürlich, sie waren Nazis :rolleyes:

Apotheos
19.12.2009, 13:01
Außer natürlich, sie waren Nazis :rolleyes:

Was selten dämlich wäre, da die Grundlage der STASI wohl auch die Gestapo war. ;) Als würde ich zwischen DDR und Hitlerdiktatur unterscheiden. Strukturell genau dasselbe, nur mit unterschiedlicher Farbgebung. Die Ideologie war eine Andere ( die der DDR zwar positiver ) aber beides genauso unterdrückend rein gesellschaftsmäßig betrachtet.

arnd
19.12.2009, 13:11
Mein Beileid, dass du aus der DDR kommst, aber gerade dies ist fürchte ich, der Beweis, dass du jeden Denkansatz, um den Sozialismus, nicht objektiv betrachtest, sondern so wie du ihn real erfahren hast. Und darin steckt das Problem. Die heutige LINKE ist eine Andere. Auch mit SED-Leuten in den eigenen Reihen. Allerdings bin ich übrigens auch bereit Leuten zu verzeihen, wenn sie in der SED waren und der STASI dienten. Womöglich wuchsen sie in der DDR auf und kannten es nicht Anders. Rückblickend nochmal solche Dinge zu unterstützen wäre verwerflich, aber man sollte jedem eine zweite Chance geben. Mehr oder weniger befand er sicht zum Zeitpunkt des "Tathergangs" ja gewissermaßen in kollektiver Propaganda-zwang-vernebelung. Finde ja doch, dass jeder Mensch die Chance, auf seinen eigenen Prager Frühling, verdient hat.

Auch ich bin für Vergebung.Allerdings setzt Vergebung erstens ehrliche Reue voraus und zweitens haben die Schufte die Opfer um Verzeihung zu bitten und können sich nicht selbst von der Schuld freisprechen.Von keinem der stasibelasteten Fraktionsmitgliedern der LINKE habe ich bisher entsprechende Äußerungen gehört oder gelesen ,vom Fussvolk der Partei ganz zu schweigen.

DJ_rainbow
19.12.2009, 13:30
Mein Beileid, dass du aus der DDR kommst, aber gerade dies ist fürchte ich, der Beweis, dass du jeden Denkansatz, um den Sozialismus, nicht objektiv betrachtest, sondern so wie du ihn real erfahren hast. Und darin steckt das Problem. Die heutige LINKE ist eine Andere. Auch mit SED-Leuten in den eigenen Reihen. Allerdings bin ich übrigens auch bereit Leuten zu verzeihen, wenn sie in der SED waren und der STASI dienten. Womöglich wuchsen sie in der DDR auf und kannten es nicht Anders. Rückblickend nochmal solche Dinge zu unterstützen wäre verwerflich, aber man sollte jedem eine zweite Chance geben. Mehr oder weniger befand er sicht zum Zeitpunkt des "Tathergangs" ja gewissermaßen in kollektiver Propaganda-zwang-vernebelung. Finde ja doch, dass jeder Mensch die Chance, auf seinen eigenen Prager Frühling, verdient hat.

Von Verzeihen plappern kannst du als Nicht-Opfer der Roten Horden viel. Die einzigen, die wirklich verzeihen können und auch die moralische Integrität dazu haben, weil sie - anders als die Salonsystemoppositionellen von heute - mit Leib, Leben und Gesundheit für ihre jeweiligen Werte einstanden und nicht selten auch damit für ihre Überzeugungen bezahlt haben, sind die Opfer von damals bzw. deren Hinterbliebene. Und eben gerade nicht diejenigen (das bezieht sich nicht auf dich, sondern auf das Stasigesindel in der Politik), die damals schon Fettaugen auf der Brühe waren und heute noch straflos die Opfer der roten Irrsinns-Ideologie verhöhnen!

haihunter
19.12.2009, 13:56
Dann dürften einiger deiner CDU-Parteifreunde ihre Probleme damit haben, die haben ihn gewählt.

Egal wer den gewählt hat, der hat einen an der Waffel.

Manfred_g
19.12.2009, 15:15
Auch ich bin für Vergebung.Allerdings setzt Vergebung erstens ehrliche Reue voraus und zweitens haben die Schufte die Opfer um Verzeihung zu bitten und können sich nicht selbst von der Schuld freisprechen.Von keinem der stasibelasteten Fraktionsmitgliedern der LINKE habe ich bisher entsprechende Äußerungen gehört oder gelesen ,vom Fussvolk der Partei ganz zu schweigen.

Absolute Zustimmung!

Solange Deutsche mit Hitler, dem HC und dem 3. Reich auch nur in Verbindung gebracht werden, solange ist es ok, die Linkspartei mit Stalinismus, Stasi und Mauermord zu assoziieren! Gleiches Recht für alle, sagt man. Das sollte auch für das Recht auf differenzierte Betrachtungsweise gelten.

Apotheos
19.12.2009, 15:27
Absolute Zustimmung!

Solange Deutsche mit Hitler, dem HC und dem 3. Reich auch nur in Verbindung gebracht werden, solange ist es ok, die Linkspartei mit Stalinismus, Stasi und Mauermord zu assoziieren! Gleiches Recht für alle, sagt man. Das sollte auch für das Recht auf differenzierte Betrachtungsweise gelten.

Nein, das ist ja ebenso unsinnig. Wenn du kritisierst, dass jeder der sich als heimatverbunden betrachtet, mit Hitler assoziiert wird und du gleichzeitig mit Sozialismus und linken Ideen immer nur Stalinismus bzw. Leninismus verbindest, dann ist das ebenso falsch. Wenn du die eine Oberflächlichkeit nicht willst, kannst du die andere auch nicht wollen. Wäre paradox.

Manfred_g
19.12.2009, 16:12
Nein, das ist ja ebenso unsinnig. Wenn du kritisierst, dass jeder der sich als heimatverbunden betrachtet, mit Hitler assoziiert wird und du gleichzeitig mit Sozialismus und linken Ideen immer nur Stalinismus bzw. Leninismus verbindest, dann ist das ebenso falsch. Wenn du die eine Oberflächlichkeit nicht willst, kannst du die andere auch nicht wollen. Wäre paradox.

Wenn man es versteht, ist es keineswegs paradox.

Skorpion968
21.12.2009, 04:23
Wenn man es versteht, ist es keineswegs paradox.

Natürlich ist es paradox. Apotheos hat es dir glasklar aufgezeigt. Deine Heuchelei lockt keine Katze hinterm Ofen vor. ;)

Penthesilea
23.12.2009, 23:05
Leute, welche ihre Kameraden ,Freunde und Kollegen bei den "Organen" angschwärzt haben ,sehr wohl bewußt ,welche Folgen dies für die betroffenen haben kann ,sind ungeeignet in der Demokratie Verantwortung zu übernehmen.
Es wären die ersten ,welche im Falle des Falles unsere Demokratie verraten und verkaufen würden.


Diese Leute ,welche jetzt aufgeflogen sind -dank der Presse-sind im Durchschnitt um die 50 bis 55. Es dürfte noch einige Zeit dauern ,bis sich das Problem biologisch löst.
Du glaubst doch wohl selbst nicht ,dass es sich um Minderheiten handelt ,wenn allein in der Landtagsfraktion von Brandenburg mindestens sieben Stasispitzel sitzen. Was meinst du was hier im Osten an LINKE Fußvolk SED und Stasi vorbelastet ist.Alles stramme Dserschinski und Leninanhänger.
Wem sagst Du das! Vermutlich dient der „Krampf“ gegen Rechts oft auch der Vertuschung der Verbrechen dieser Bande.

Ja, ich nenne es Verbrechen, wenn ehemalige Verbrecher heute in Regierungen und Parlamenten sitzen, also wieder Andersdenkende .... verfolgen.

Brandenburg, oft als Neonazi-Land bezeichnet, ist in Wirklichkeit ein Stasi-Land!

Aber wen kann das noch wundern, wenn sogar „unsere“ Bundeskanzlerin über ihre Vergangenheit in dieser Sache einfach wieder mal was aussitzen kann, ihre Akte und ein besonderes Foto aus "Gründen des Schutzes ihrer Privatsphäre", aber auch im Hinblick auf die "Gleichbehandlung bei vergleichbaren Anfragen" kein Einverständnis zur Verwendung des Fotos geben. Daher stellte die Birthler-Behörde das Bild nur gerastert zur Verfügung.

Die Geschichte der Filzokratie Merkel / de Maiziere (beide Sippen) ist auch bemerkenswert!

Penthesilea
23.12.2009, 23:08
Und nicht nur in Brandenburg hat das Stasipack inzwischen wieder den Fuß in der Tür:
http://www.volksstimme.de/vsm/nachri...&em_cnt=290726

Die SED/PDS/Linkspartei hat ihre Landtagsabgeordnete Gudrun Tiedge in den Beirat der Gedenkstättenstiftung Sachsen-Anhalt geschickt.
Gudrun Tiedge, 53, die hier auf ihrer Homepage den Lebenslauf wohlweislich ausläßt,
......................................
Als Jugendstaatsanwältin war sie zudem an der Verurteilung von Republikflüchtigen beteiligt.