PDA

Vollständige Version anzeigen : Beamte betrügen beim Kindergeld



henriof9
14.12.2009, 09:30
Arbeitsagenturen und Finanzbehörden sind einem dreisten Betrug beim Kindergeld auf der Spur.

Nach Informationen der Zeitungen der WAZ-Mediengruppe kassieren mehrere tausend Angehörige des öffentlichen Dienstes die Sozialleistungen doppelt, möglicherweise seit mehr als zehn Jahren!

Der Bundesrechnungshof habe bis Mitte 2009 rund 1300 Fälle gezählt, der Schaden für den Steuerzahler liege bei neun Millionen Euro.

Das tatsächliche Ausmaß des Betrugs sei aber um ein Mehrfaches größer. Die Betrüger machen sich dem Bericht zufolge dem Umstand zunutze, dass es unterschiedliche Familienkassen gibt.

Entweder beantrage ein Elternteil je Kind zweimal Kindergeld - einmal bei der für normale Arbeitnehmer zuständigen Familienkasse und einmal bei der entsprechenden Kasse für den öffentlichen Dienst.

Oder aber die Eltern stellten den Antrag einzeln bei der jeweils für sie zuständigen Einrichtung, ohne auf den jeweils anderen Antrag hinzuweisen.


zu lesen hier (http://www.bild.de/BILD/politik/2009/12/13/betrug-kindergeld-beamte-betruegen/doppel-antraege-millionen-schaden.html)

und auch hier (http://www.europnews.de/2009-12-14-betrugende-beamte-kindergeld-doppelt-bezogen.html)

So sind sie unsere Staatsdiener.
Sagenhaft wie sie unsere Steuergelder abzocken.:rolleyes:
Eigentlich sollten die Beamten uns dienen und nicht sich selbst bedienen.

Paul Felz
14.12.2009, 09:46
zu lesen hier (http://www.bild.de/BILD/politik/2009/12/13/betrug-kindergeld-beamte-betruegen/doppel-antraege-millionen-schaden.html)

und auch hier (http://www.europnews.de/2009-12-14-betrugende-beamte-kindergeld-doppelt-bezogen.html)

So sind sie unsere Staatsdiener.
Sagenhaft wie sie unsere Steuergelder abzocken.:rolleyes:
Eigentlich sollten die Beamten uns dienen und nicht sich selbst bedienen.

Habe ich heute morgen im Autoradio gehört. Der neben mir an der Ampel bekam einen hochroten Kopg. War wohl Beamter :D

Erstaunlicher als das Ausnutzen finde ich jedoch die Tatsache der schlampigen Organisation, die das Ausnutzen erst möglich macht.

franjo
14.12.2009, 09:46
zu lesen hier (http://www.bild.de/BILD/politik/2009/12/13/betrug-kindergeld-beamte-betruegen/doppel-antraege-millionen-schaden.html)

und auch hier (http://www.europnews.de/2009-12-14-betrugende-beamte-kindergeld-doppelt-bezogen.html)

So sind sie unsere Staatsdiener.
Sagenhaft wie sie unsere Steuergelder abzocken.:rolleyes:
Eigentlich sollten die Beamten uns dienen und nicht sich selbst bedienen.

Moin

Viele betrügen nach ihren Möglichkeiten.
Aber letztendlich ist das egal. Für solche Fälle haben Städte/Länder und der Bund Revisionseinrichtungen.
In der Regel fallen Unregelmäßigkeiten spätestens nach 10 Jahren auf. Wer schon mit öffentlichen Auftraggebern zu tun hatte, weiß, daß erhebliche kriminelle Energie nötig ist, die Kontrollmechanismen zu umschiffen. Und nicht wenige wurden wegen Betruges zur Brust genommen. Ab und zu springt mal einer von einem hohen Haus ;-)), aus genau solchen Gründen.

Zugegeben hat das wenig mit den Kindergeld Betrugsfällen zu tun, bis auf die Tatsache, daß die Mechanismen nach einer gewissen Zeit derartige Unregelmäßigkeiten anzeigen.

Betroffene Beamte haben ihren Arbeitgeber betrogen, eine Straftat begangen, und gegen ihre Wohlverhaltenspflicht verstoßen, das gibt zerrissene Hosen, und die eine oder andere Entlassung.

franjo

henriof9
14.12.2009, 09:55
Erstaunlicher als das Ausnutzen finde ich jedoch die Tatsache der schlampigen Organisation, die das Ausnutzen erst möglich macht.

Da habe ich das passende Stichwort für Dich, nämlich " Datenschutz ".
Wäre ja auch bei den Familienkassen kein Problem einen Datenabgleich zu machen aber da kommen dann sicherlich die obersten Datenschützer aus ihren Löchern gekrochen um genau dieses zu verhindern.


Moin

Betroffene Beamte haben ihren Arbeitgeber betrogen, eine Straftat begangen, und gegen ihre Wohlverhaltenspflicht verstoßen, das gibt zerrissene Hosen, und die eine oder andere Entlassung.

franjo

Wieso " eine oder andere Entlassung " ?
Alle die betrogen haben sind aus dem Staatsdienst umgehend zu entfernen mit gleichzeitiger Streichung der Pensionsansprüche und selbstverständlich ist ein entsprechendes Strafverfahren durchzuführen.

Einen Otto- Normalo würde genau das erwarten ( bis auf die Streichung der Rentenanwartschaften ), der würde nicht " zwangsverrentet " werden.

Paul Felz
14.12.2009, 09:57
Da habe ich das passende Stichwort für Dich, nämlich " Datenschutz ".
Wäre ja auch bei den Familienkassen kein Problem einen Datenabgleich zu machen aber da kommen dann sicherlich die obersten Datenschützer aus ihren Löchern gekrochen um genau dieses zu verhindern.



Wieso " eine oder andere Entlassung " ?
Alle die betrogen haben sind aus dem Staatsdienst umgehend zu entfernen mit gleichzeitiger Streichung der Pensionsansprüche und selbstverständlich ist ein entsprechendes Strafverfahren durchzuführen.

Einen Otto- Normalo würde genau das erwarten ( bis auf die Streichung der Rentenanwartschaften ), der würde nicht " zwangsverrentet " werden.

Seltsamerweise gilt dieser Datenschutz nicht für Hartz IV Empfänger.

franjo
14.12.2009, 10:10
.............................Wieso " eine oder andere Entlassung " ?
Alle die betrogen haben sind aus dem Staatsdienst umgehend zu entfernen mit gleichzeitiger Streichung der Pensionsansprüche und selbstverständlich ist ein entsprechendes Strafverfahren durchzuführen.

Einen Otto- Normalo würde genau das erwarten ( bis auf die Streichung der Rentenanwartschaften ), der würde nicht " zwangsverrentet " werden.

Moin

Das war eine verniedlichende Form der Darstellung.
Es werden Köpfe rollen, und bei Beamten geht die Rentenarwartschaft im Falle einer Entlassung verloren.
Problematisch finde ich, daß die entstehenden Kosten für diese Herrschaften von der Allgemeinheit, bzw. dem Steuerzahler abgefangen werden.

Was Du zum Datenschutz schreibst, ist richtig.
Durch entsprechende Erklärungen muß ein Beamter, bzw. Angestellter des öffentlichen Dienstes (auch dort gibt es Familienzuschläge/Kindergeld), versichern, daß er neben den erhaltenen Bezüge keine weiteren in der selben Sache erhält.

franjo

ursula
14.12.2009, 10:15
ach, wenn es nur auf die paar beamten beschränkt wäre....

Misteredd
14.12.2009, 10:19
ach, wenn es nur auf die paar beamten beschränkt wäre....


Es sollen so um die 6000 sein - in Baden-Württemberg!

Und das ist nur eine der vielen abgezockten Kassen!

ursula
14.12.2009, 10:22
Es sollen so um die 6000 sein - in Baden-Württemberg!

Und das ist nur eine der vielen abgezockten Kassen!

allein in BW?? nää, das hätte ich bei den gelbfüßlern und badensern nicht erwartet, bei den 5 schwaben dort vielleicht....:)) die tragen doch immer ihre rechtschaffenheit so vor sich her.... die bescheissen bestimmt nicht freiwillig. gruppenzwang bei beamten, das kennt man doch aus seiner ARGE. ;)

Misteredd
14.12.2009, 11:39
allein in BW?? nää, das hätte ich bei den gelbfüßlern und badensern nicht erwartet, bei den 5 schwaben dort vielleicht....:)) die tragen doch immer ihre rechtschaffenheit so vor sich her.... die bescheissen bestimmt nicht freiwillig. gruppenzwang bei beamten, das kennt man doch aus seiner ARGE. ;)

Der Schaden soll 9 Mrd € betragen!

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/milliardenverluste-durch-betrug-bei-kindergeld;695914

meckerle
14.12.2009, 11:52
Seltsamerweise gilt dieser Datenschutz nicht für Hartz IV Empfänger.
Für Steuerzahler gibt es auch keinen Datenschutz. Jeder Hanswurscht im FA hat Zugriff auf ALLE Daten.

Rasputin
14.12.2009, 12:01
Vorbei die Zeiten, als ein Beamter in Kopenhagen mehr Geld (Zulagen) von Friedrich Wilhelm haben möchte .Die Antwort des Königs; Der Schurke will Zulage haben ?auf den Puckel soll er sich haben ! (Schläge)

Was für eine diebische Drecksbande , bekommen den Hals nicht voll ,was für bestechliche korrupte Lumpen sind Deutschen doch geworden.
Vor ein paar Jahrzehnten noch unvorstellbar Einzelfälle mit unter ja aber nicht massenhafte Betrügereien ,wie heute.

Paul Felz
14.12.2009, 12:02
Für Steuerzahler gibt es auch keinen Datenschutz. Jeder Hanswurscht im FA hat Zugriff auf ALLE Daten.

Ja, das weiß sogar mehr als ich. Insbesondere, was ich demnächst an Einnahmen habe (Vorauszahlung).

meckerle
14.12.2009, 12:08
Der Schaden soll 9 Mrd € betragen!

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/milliardenverluste-durch-betrug-bei-kindergeld;695914

Eine interministerielle Arbeitsgruppe soll nun Vorschläge erarbeiten, um die Auszahlung des Kindergeldes besser in den Griff zu bekommen.
Hat von euch schon jemand gelesen, dass die ergaunerten Zahlungen wieder zurückbezahlt werden müssen? :D

Moser
14.12.2009, 12:11
Das ist eine Riesensauerei!

Ich hoffe, die Leute werden bestraft!

WIENER
14.12.2009, 12:27
Zitat von Beamtenarsch:

Was glaubst warum es überhaupt noch ausgezeichnete, kompetente Beamte gibt? Weil sie raffgierige, gierige Geldhaie sind?

Es gibt nun einmal sehr viele Beamte, die in der Wirtschaft eine bessere Bezahlung erhielten. Warum man sie für ihre ebenfalls wichtige und gute Arbeit nicht angemessen entlohnen sollte, erschliesst sich mir nicht.


In der Privatwirtschaft wird jede Sekretärin die einmal von einer Boulette abbeißt, jede Kassiererin, die einen gefundenen Bon einlöst, und jede schwerstbehinderte Altenpflegerin, die ein Löffelchen Suppe ißt, fristlos gekündigt. Bin gespannt ob Beamtenärsche auch hier eine Vorzugsbehandlung genießen. Wenn nicht, wird es ja bald eine Menge neuer Stellen geben.

Leila
14.12.2009, 12:38
Aus dem Artikel: „Ein hochrangiger Ministerialbeamter rechnete dem Blatt vor, dass es die Regierung rund eine Milliarde Euro kostet, wenn lediglich drei Prozent der Anträge unrichtig seien.“

meckerle
14.12.2009, 12:45
Aus dem Artikel: „Ein hochrangiger Ministerialbeamter rechnete dem Blatt vor, dass es die Regierung rund eine Milliarde Euro kostet, wenn lediglich drei Prozent der Anträge unrichtig seien.“
Die Regierung kostet es gar nix, der Steuerzahler bezahlt die Zeche!:D

Alfred Tetzlaff
14.12.2009, 12:46
Beamte sind wie Zäpfchen, sie lassen sich leicht einführen, steigen empor und lösen sich dann auf. :cool2:

Gruß
Alfred

Heavensend
14.12.2009, 12:53
zu lesen hier (http://www.bild.de/BILD/politik/2009/12/13/betrug-kindergeld-beamte-betruegen/doppel-antraege-millionen-schaden.html)

und auch hier (http://www.europnews.de/2009-12-14-betrugende-beamte-kindergeld-doppelt-bezogen.html)

So sind sie unsere Staatsdiener.
Sagenhaft wie sie unsere Steuergelder abzocken.:rolleyes:
Eigentlich sollten die Beamten uns dienen und nicht sich selbst bedienen.


Ganz ehrlich,

das wundert mich überhaupt nicht. Ich kenne Beamte (will nicht alle in einen Topf werfen) die nehmen sogar jede sorte von Fortbildung mit nur weil sie FREI bringt. So ist es schon geschehen, das Leute aufgrund der Masse ihrer Fortbildungen befördert wurden obwohl - es sich um einen Erste Hilfe Kurs handelte der 10 mal besucht wurde. Auch nehmen sie regelmässig gerne an Weihnachtsfeiern statt. Nur kurz hin und wieder weg, dafür gibts dann nen halben bis nen ganzen Urlaubstag.

In Brüssel haben wir ja das Gleiche......Schuld sind wir selbst, wenn sich 20 Mio Menschen wehren, hat der Staat gar keine Möglichkeit einzulenken. Anders müssen wir damit leben.

Gruß

Heavens

Orwell
14.12.2009, 13:19
zu lesen hier (http://www.bild.de/BILD/politik/2009/12/13/betrug-kindergeld-beamte-betruegen/doppel-antraege-millionen-schaden.html)

und auch hier (http://www.europnews.de/2009-12-14-betrugende-beamte-kindergeld-doppelt-bezogen.html)

So sind sie unsere Staatsdiener.
Sagenhaft wie sie unsere Steuergelder abzocken.:rolleyes:
Eigentlich sollten die Beamten uns dienen und nicht sich selbst bedienen.


Diese Aussage trifft nicht nur bei unseren Meinungslosen Halbtoten Staatbüttel zu (hier:Beamte) , Politiker jeder Richtung gehören ebenso dazu !

Wie der Herr so`s Gescherr !
Die ober Affen machen es vor die niederen Ränge machen es nur nach !

In jeder beschissenen Diktatur gibt es mind. eine Schicht die das System trägt, es schützt, es hofiert, und die Vollsteckungen ordent, abheftet und Verwaltet , das Mittelalterliche Beamtentum !

Wenn man diesen Wurm einmal auf ein Volk loslässt, wird es sich anschliessend nicht wieder erkennen ! Er frisst sich bis zu den Eingeweiden und verwaltet sich schlussendlich selbst !

Zum Glück haben moderne Staaten erkannt diese Hängematte für Vollversager und Vollpfosten abzuhängen und sie in die Realität zu entlassen !

Vor Jahren schon liefen im Fernsehen eindeutige Berichte und eigentlich kennt man das aus seinem Lebenskreis !
Die dümmsten Volltrottel aus meiner Klasse, die man in ihrer Jugend nur gemobt hat und zu nichts zu gebrauchen waren sind jetzt Polizeibeamte und leben in ihrem Einfamilienhaus !
Wenn man Beamte fragt warum sie sich gerade für diesen Beruf entschieden bekommt man öfter die Antwort: "Weil`s n sicherer Job ist !" "Weil man nicht gekündigt werden kann !"
Das die allermeisten Beamten im Grunde genommen diejenigen sind auf welche man bei einer Revolution nicht zählen sollte, dürfte weithin bekannt sein !

Mein Tipp auf o.g. Thema:

Alle Volksbetrüger im Dienste des Steuerzahlers (und nicht anders herum!) welche sich aus Habgier bereicherten , sofort Kündigen und in die freie Wirtschaft entlassen !

Nicht nur der "Staat" als solches, nein auch seine "Diener" sollten dem Land, also seinen Auftraggebern verpflichtet sein ! Es jeden Tag ein Stück weit , sicherer für seine Schutzbefohlenen zu machen , es Sinnvoll zu gestalten, es für Künftige Generationen auszubauen es zu sichern etc !

Was haben wir statt dessen bekommen ? Einen Machtgeilen, elitären , Linksverseuchten Vergammelten und zudem noch korrupten "Staatsapparat" der einen überall gängelt, bevormundet, ausspioniert, erpresst, ausquetscht, verordnet, verordnet, verordnet und das Brot welches er dem fleissigen nimmt, den Faulen hinterher wirft !

So was nenne Sozialismus !

Weg mit diesem Beamtenapparat
Beamtenstatus ABSCHAFFEN im Jahr 2009 ,

die Zeit ist Reif endlich den Mief aus Tausend Akten und Ordnern aus seinem Sessel zu feuern !

http://www.medeasy.de/common/wp-content/gallery/mot01/beamter.jpg

Menetekel
14.12.2009, 13:53
Diese Aussage trifft nicht nur bei unseren Meinungslosen Halbtoten Staatbüttel zu (hier:Beamte) , Politiker jeder Richtung gehören ebenso dazu !

Wie der Herr so`s Gescherr !
Die ober Affen machen es vor die niederen Ränge machen es nur nach !

In jeder beschissenen Diktatur gibt es mind. eine Schicht die das System trägt, es schützt, es hofiert, und die Vollsteckungen ordent, abheftet und Verwaltet , das Mittelalterliche Beamtentum !

Wenn man diesen Wurm einmal auf ein Volk loslässt, wird es sich anschliessend nicht wieder erkennen ! Er frisst sich bis zu den Eingeweiden und verwaltet sich schlussendlich selbst !

Zum Glück haben moderne Staaten erkannt diese Hängematte für Vollversager und Vollpfosten abzuhängen und sie in die Realität zu entlassen !

Vor Jahren schon liefen im Fernsehen eindeutige Berichte und eigentlich kennt man das aus seinem Lebenskreis !
Die dümmsten Volltrottel aus meiner Klasse, die man in ihrer Jugend nur gemobt hat und zu nichts zu gebrauchen waren sind jetzt Polizeibeamte und leben in ihrem Einfamilienhaus !
Wenn man Beamte fragt warum sie sich gerade für diesen Beruf entschieden bekommt man öfter die Antwort: "Weil`s n sicherer Job ist !" "Weil man nicht gekündigt werden kann !"
Das die allermeisten Beamten im Grunde genommen diejenigen sind auf welche man bei einer Revolution nicht zählen sollte, dürfte weithin bekannt sein !

Mein Tipp auf o.g. Thema:

Alle Volksbetrüger im Dienste des Steuerzahlers (und nicht anders herum!) welche sich aus Habgier bereicherten , sofort Kündigen und in die freie Wirtschaft entlassen !

Nicht nur der "Staat" als solches, nein auch seine "Diener" sollten dem Land, also seinen Auftraggebern verpflichtet sein ! Es jeden Tag ein Stück weit , sicherer für seine Schutzbefohlenen zu machen , es Sinnvoll zu gestalten, es für Künftige Generationen auszubauen es zu sichern etc !

Was haben wir statt dessen bekommen ? Einen Machtgeilen, elitären , Linksverseuchten Vergammelten und zudem noch korrupten "Staatsapparat" der einen überall gängelt, bevormundet, ausspioniert, erpresst, ausquetscht, verordnet, verordnet, verordnet und das Brot welches er dem fleissigen nimmt, den Faulen hinterher wirft !

So was nenne Sozialismus !

Weg mit diesem Beamtenapparat
Beamtenstatus ABSCHAFFEN im Jahr 2009 ,

die Zeit ist Reif endlich den Mief aus Tausend Akten und Ordnern aus seinem Sessel zu feuern !

http://www.medeasy.de/common/wp-content/gallery/mot01/beamter.jpg

Diese Worte in hoffentlich viele Augen, welche sie aber auch lesen und verstehen mögen, wodurch der Geist auch wachgerüttelt werde.
Möge es so verlaufen!

Senator74
14.12.2009, 14:02
Wenn ein Beamter seinen Arbeitgeber betrügt,...bleibt das Geld doch in der "Familie",oder sehe ich das falsch??
Fgfgfg,...

Bruddler
14.12.2009, 14:09
Es sollen so um die 6000 sein - in Baden-Württemberg!

Und das ist nur eine der vielen abgezockten Kassen!

Sie tun doch nur das, was die Sesselfurzer in Nadelstreifen tag- täglich auch praktizieren... :whis:

ursula
14.12.2009, 14:14
Der Schaden soll 9 Mrd € betragen!

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/milliardenverluste-durch-betrug-bei-kindergeld;695914

meinst du mrd od mio???

ursula
14.12.2009, 14:19
Wenn ein Beamter seinen Arbeitgeber betrügt,...bleibt das Geld doch in der "Familie",oder sehe ich das falsch??
Fgfgfg,...

da diese finken in keinster weise wertschöpfung betreiben, verbrauchen sie das geld derer

a) die mehrwert schöpfen
b) die mehrwert löhnen

diese gruppen sind fast identisch, bis aufn paar knirpse und ältere herrschaften.

Bruddler
14.12.2009, 14:22
meinst du mrd od mio???

Man spricht von 9 Millionen Euros...

ursula
14.12.2009, 14:36
Man spricht von 9 Millionen Euros...

also 18 schöne einfamilienhäusli.... warum so verschiedene zahlenangaben?

Don
14.12.2009, 14:42
Man spricht von 9 Millionen Euros...

Das schafften 4000 Betrüger in einem Jahr.

6000 in 10 Jahren sind also locker 130 Mio.

Einfach mal den Tschibo Taschenrechner aus der Küchenschublade nehmen.

PSI
14.12.2009, 14:52
Eigentlich sollten die Beamten uns dienen und nicht sich selbst bedienen.[/B]

Was erwartest du in diesem pseudo-demokratischen Parlamentaismus?

Misteredd
14.12.2009, 14:57
meinst du mrd od mio???

35 MRD gesamt!

20 % Fehlerquote (siehe Quelle) : Fehler kann doch nur unberechtigte Zahlung sein!

Ergo

7 MRD € Schaden!

Misteredd
14.12.2009, 14:58
Man spricht von 9 Millionen Euros...

Für die knapp 270 aufgedeckten Fälle!

Mr Capone-E
14.12.2009, 16:01
Ist ja schön wenn das angeprangert wird. Was ist aber mit den Millionen Musels hier? Ist das kein Betrug hier den eigenen Henkern das Geld in den Arsch zu blasen?

henriof9
14.12.2009, 16:20
Hat von euch schon jemand gelesen, dass die ergaunerten Zahlungen wieder zurückbezahlt werden müssen? :D

Nö, ich nicht.
Auch habe ich bisher nicht in Erfahrung bringen können, ob gegen diese Beamten ein Disziplinarverfahren eingeleitet wird.
Und selbst wenn, sieh mal, was da so machbar ist :


Der Katalog möglicher Disziplinarmaßnahmen ist genau festgelegt. Mögliche Maßnahmen sind:

Verweis
Geldbuße
Kürzung der Dienstbezüge
Versetzung in ein Amt derselben Laufbahn mit geringerem Endgrundgehalt (Zurückstufung)
Entfernung aus dem Dienst
Kürzung des Ruhegehalts
Aberkennung des Ruhegehalts


Waren es Beamte auf Lebenszeit ist das mit der Entlassung schon etwas schwieriger, das geht nämlich nur dann :


Ebenso wird der Beamte kraft Gesetzes entlassen, wenn er rechtskräftig wegen einer vorsätzlichen Straftat zu Freiheitsentzug von (im Regelfall) zwölf Monaten oder mehr verurteilt wird. Auch hier wird der Betreffende nachversichert.
Aus diesem Grunde kommt es vor, dass straffällige Beamte zu zehn oder elf Monaten (statt einem Jahr) Freiheitsentzug verurteilt werden (eine Entfernung aus dem Dienst kann dennoch im Disziplinarverfahren erfolgen), wenn der Verlust der Beamteneigenschaft als Folge der Strafe unangemessen erscheint (nach der Rechtsprechung des BGH sind Folgen der Verhängung einer Strafe bei allen Straftätern zu berücksichtigen).



Was erwartest du in diesem pseudo-demokratischen Parlamentaismus?

Der hat eigentlich nicht viel damit zu tun denn das Beamtentum gab es schon weit früher mit nur einem Unterschied, früher haben die Beamten ihren Status, also die besonderer Nähe zum Staat und deren Repräsentation ernst genommen.

willke
14.12.2009, 16:34
Die betreffende Beamtenschaft hat vorsätzlich, also mit Wissen und Wollen abkassiert. Sie sind im öffentlichen Dienst aufgrund dieser Betrügereien nicht mehr tragbar und gehören entlassen.

Senator74
14.12.2009, 17:27
Nö, ich nicht.
Auch habe ich bisher nicht in Erfahrung bringen können, ob gegen diese Beamten ein Disziplinarverfahren eingeleitet wird.
Und selbst wenn, sieh mal, was da so machbar ist :



Waren es Beamte auf Lebenszeit ist das mit der Entlassung schon etwas schwieriger, das geht nämlich nur dann :





Der hat eigentlich nicht viel damit zu tun denn das Beamtentum gab es schon weit früher mit nur einem Unterschied, früher haben die Beamten ihren Status, also die besonderer Nähe zum Staat und deren Repräsentation ernst genommen.
Bis es da zu Maßnahmen kommt,ist der Beamtenstand ausgestorben,so erspart man sich die Abschaffung der Unkündbarkeit!!

Bruddler
14.12.2009, 18:31
Man spricht von 9 Millionen Euros...


Für die knapp 270 aufgedeckten Fälle!

Du meinst, es koennte sich um die Spitze des Eisberges handeln ?... :rolleyes:

Senator74
14.12.2009, 19:04
Sehe ich auch so...und wahrscheinlich findet sich irgendwo im Gesetzestext eine Lücke,die das alles "legal" erscheinen lässt
Ich kenne vergleichbare Umstände in Österreich,wo ich selber "legal" Nutzniesser einer unscharfen Regelung wurde!!

Misteredd
14.12.2009, 19:07
Du meinst, es koennte sich um die Spitze des Eisberges handeln ?... :rolleyes:

20 % Fehler bei 35 MRD (Milliarden!!) Auszahlungen?

Für die Spitze ist das noch zu wenig.

Wenn man alle Zahlungen des Staates durchforstet, dann kann man sicher noch sehr viel mehr finden!

harlekina
14.12.2009, 19:10
Angehörige des öffentlichen Dienstes............
können auch Angestellte oder Arbeiter sein.
Aber euch ist jeder Grund recht, DIE Beamten niederzumachen.

Esreicht!
14.12.2009, 19:14
Sie tun doch nur das, was die Sesselfurzer in Nadelstreifen tag- täglich auch praktizieren... :whis:


35 MRD gesamt!

20 % Fehlerquote (siehe Quelle) : Fehler kann doch nur unberechtigte Zahlung sein!

Ergo

7 MRD € Schaden!

Ob nun Politiker den BRD-Stuerdepp abgreifen oder deren HiWis, was solls? Wurde denn schon ein EU-Politiker zur Rechenschaft gezogen, weil er Sitzungsgeld für Nichtanwesenheit kassierte? Mußte Verheugen die Steuergeld-Kohle für seine Freundin zurückbezahlen, die angeblich im "Home-Office" für die EU arbeitete? usw.usw. Die Korruption und Betrügereien in der Beamtenschaft nehmen in dem Maße zu, wie es unsere Polit-Steuergeldabgreifer vormachen!

Das allerschlimmste was den Kindergeld-Betrugs-Beamten passieren wird, ist die Rückzahlung der ergaunerten Beiträge. Und nicht einmal daran glaube ich!

kd


kd

Bruddler
14.12.2009, 19:16
Angehörige des öffentlichen Dienstes............
können auch Angestellte oder Arbeiter sein.
Aber euch ist jeder Grund recht, DIE Beamten niederzumachen.

Ich persönlich habe (fast) nichts gegen Beamte.
Vor allem die Beamten, die rund um die Uhr an vorderster Front Dienst tun, haben meinen Respekt verdient.
Dagegen sind mir die unnützen und kostenintensiven Sesselfurzer ein Dorn im Auge...

Sterntaler
14.12.2009, 19:18
so wie man diese korrupte Bande kennt.

meckerle
14.12.2009, 19:56
Du meinst, es koennte sich um die Spitze des Eisberges handeln ?... :rolleyes:
Genau so ist es! Diese Meldung ist aber in den Medien schon wieder verschwunden. :D

Misteredd
14.12.2009, 20:03
Genau so ist es! Diese Meldung ist aber in den Medien schon wieder verschwunden. :D

Das läuft so lange, bis es dann verjährt ist. Das war bei den Steuerhinterziehenden Türken auf der Dresdner Bank Liste auch genau so.

Obwohl es auch da um MRD ging.

meckerle
14.12.2009, 20:03
Nö, ich nicht.
Auch habe ich bisher nicht in Erfahrung bringen können, ob gegen diese Beamten ein Disziplinarverfahren eingeleitet wird.
Und selbst wenn, sieh mal, was da so machbar ist :

Waren es Beamte auf Lebenszeit ist das mit der Entlassung schon etwas schwieriger, das geht nämlich nur dann :

Der hat eigentlich nicht viel damit zu tun denn das Beamtentum gab es schon weit früher mit nur einem Unterschied, früher haben die Beamten ihren Status, also die besonderer Nähe zum Staat und deren Repräsentation ernst genommen.
Der Beamtenapparat ist inzwischen sehr unübersichtlich geworden und zudem haben viel zu viele die Möglichkeiten an Geld zu kommen.

In 2008 haben MA die Rentenversicherung um Millionen erleichtert.

meckerle
14.12.2009, 20:09
Das läuft so lange, bis es dann verjährt ist. Das war bei den Steuerhinterziehenden Türken auf der Dresdner Bank Liste auch genau so.

Obwohl es auch da um MRD ging.
Wir sind nur noch umgeben von Betrügern und Verbrechern aller Art.

Sterntaler
14.12.2009, 20:10
Wir sind nur noch umgeben von Betrügern und Verbrechern aller Art.

und du darfst das bezahlen bis du tot umfällst.

Senator74
14.12.2009, 20:16
Angehörige des öffentlichen Dienstes............
können auch Angestellte oder Arbeiter sein.
Aber euch ist jeder Grund recht, DIE Beamten niederzumachen.

Du nimmst in meinem blutenden Herzen einen Sonderplatz ein...liebe "Harlekina"!!!!

heide
15.12.2009, 00:27
zu lesen hier (http://www.bild.de/BILD/politik/2009/12/13/betrug-kindergeld-beamte-betruegen/doppel-antraege-millionen-schaden.html)

und auch hier (http://www.europnews.de/2009-12-14-betrugende-beamte-kindergeld-doppelt-bezogen.html)

So sind sie unsere Staatsdiener.
Sagenhaft wie sie unsere Steuergelder abzocken.:rolleyes:
Eigentlich sollten die Beamten uns dienen und nicht sich selbst bedienen.
Ist nicht das Kindergeld für Beamten aus der dafür zuständigen Kasse nicht höher als das "normale" Kindergeld?
Ich hatte den Eindruck, ich las den Artikel nicht richtig. Aber doch, es sind wohl ein paar 100 Fälle noch nicht aufgeklärt.
Meine Güte, vielleicht sollte doch einmal grundsätzlich über das deutsche Beamtentum nachgedacht werden, ob der deutsche Staat nicht auf viele Beamten verzichten könnte.

heide
15.12.2009, 00:29
Moin

Viele betrügen nach ihren Möglichkeiten.
Aber letztendlich ist das egal. Für solche Fälle haben Städte/Länder und der Bund Revisionseinrichtungen.
In der Regel fallen Unregelmäßigkeiten spätestens nach 10 Jahren auf. Wer schon mit öffentlichen Auftraggebern zu tun hatte, weiß, daß erhebliche kriminelle Energie nötig ist, die Kontrollmechanismen zu umschiffen. Und nicht wenige wurden wegen Betruges zur Brust genommen. Ab und zu springt mal einer von einem hohen Haus ;-)), aus genau solchen Gründen.

Zugegeben hat das wenig mit den Kindergeld Betrugsfällen zu tun, bis auf die Tatsache, daß die Mechanismen nach einer gewissen Zeit derartige Unregelmäßigkeiten anzeigen.

Betroffene Beamte haben ihren Arbeitgeber betrogen, eine Straftat begangen, und gegen ihre Wohlverhaltenspflicht verstoßen, das gibt zerrissene Hosen, und die eine oder andere Entlassung.

franjo

Ich denke, Beamten können nicht entlassen werden. Habe ich irgendwann einmal gehört. Aber ich lasse mich eines Besseren belehren.

heide
15.12.2009, 00:32
Hat von euch schon jemand gelesen, dass die ergaunerten Zahlungen wieder zurückbezahlt werden müssen? :D
Ich glaube, so gut 200 Beamten mussten das zuviel erhaltene Geld bislang zurück zahlen.

harlekina
15.12.2009, 06:12
Ist nicht das Kindergeld für Beamten aus der dafür zuständigen Kasse nicht höher als das "normale" Kindergeld?
Ich hatte den Eindruck, ich las den Artikel nicht richtig. Aber doch, es sind wohl ein paar 100 Fälle noch nicht aufgeklärt.
Meine Güte, vielleicht sollte doch einmal grundsätzlich über das deutsche Beamtentum nachgedacht werden, ob der deutsche Staat nicht auf viele Beamten verzichten könnte.

Warum sollte es? Das ist genauso wahr wie, dass Beamte keine Steuern zahlen.

Paul Felz
15.12.2009, 06:40
Warum sollte es? Das ist genauso wahr wie, dass Beamte keine Steuern zahlen.

Kommt drauf an, wie die berüchtigten "Goldenen Löffel" definiert werden, die geklaut werden müssen.

franjo
15.12.2009, 07:11
Beamte sind wie Zäpfchen, sie lassen sich leicht einführen, steigen empor und lösen sich dann auf. :cool2:

Gruß
Alfred


Wenn ein Beamter seinen Arbeitgeber betrügt,...bleibt das Geld doch in der "Familie",oder sehe ich das falsch??
Fgfgfg,...


Ist ja schön wenn das angeprangert wird. Was ist aber mit den Millionen Musels hier? Ist das kein Betrug hier den eigenen Henkern das Geld in den Arsch zu blasen?


Die betreffende Beamtenschaft hat vorsätzlich, also mit Wissen und Wollen abkassiert. Sie sind im öffentlichen Dienst aufgrund dieser Betrügereien nicht mehr tragbar und gehören entlassen.


Bis es da zu Maßnahmen kommt,ist der Beamtenstand ausgestorben,so erspart man sich die Abschaffung der Unkündbarkeit!!


so wie man diese korrupte Bande kennt.


Der Beamtenapparat ist inzwischen sehr unübersichtlich geworden und zudem haben viel zu viele die Möglichkeiten an Geld zu kommen.

In 2008 haben MA die Rentenversicherung um Millionen erleichtert.


Ist nicht das Kindergeld für Beamten aus der dafür zuständigen Kasse nicht höher als das "normale" Kindergeld?
Ich hatte den Eindruck, ich las den Artikel nicht richtig. Aber doch, es sind wohl ein paar 100 Fälle noch nicht aufgeklärt.
Meine Güte, vielleicht sollte doch einmal grundsätzlich über das deutsche Beamtentum nachgedacht werden, ob der deutsche Staat nicht auf viele Beamten verzichten könnte.


Ich denke, Beamten können nicht entlassen werden. Habe ich irgendwann einmal gehört. Aber ich lasse mich eines Besseren belehren.

Das ist bis hierher falsch.


Warum sollte es? Das ist genauso wahr wie, dass Beamte keine Steuern zahlen.


Und ja, Beamte zahlen keine Steuern. :D


Ich habe einen Jagdgenossen darauf angesprochen, als er gestern Abend über die Probleme mit dem Beamtenkindergeld rumpolterte.

Der Herr arbeitet beim örtlichen Finanzamt, das ich übrigens als Dienstleister kenne. Dort wird einem geholfen, von den angeblich sooooo faulen Beamten.
Die haben einen sog, Open Space (eine Art Schalterhalle) in dem man hervorragend beraten wird.

Zur Sache.
Seiner Schätzung nach haben bundesweit 6000 Beamte für eine noch unbekannte Dauer zu Unrecht Kindergeld erhalten.
Das Problem war die Einführung der BA-Studiengänge, und die damit verbundenen höheren Einkommen des Nachwuchses.
Die Eltern beantragten für die Ausbildungszeit ihres Nachwuchses Kindergeld, das ihnen aufgrund der hohen Ausbildungsvergütung nicht zustanden.
Der perfekte Datenschutz in Kombination mit permanenter Unterbesetzung in Schlüsselpositionen verhinderten seiner Angabe nach den Austausch einzelner Stellen untereinander.
Die t-com soll es gewesen sein, die den Stein ins Rollen brachte, indem sie ihren Beschäftigten mit BA-Studium Kindern den Familienzuschlag verweigerten.....Period.

Der Bekannte erzählte von Fällen, in denen nun auf einen Schlag 7500-12 000€ zurückzuzahlen seien.
So, wie ich unsere Finanzbehörden kenne, kriegen die das Geld auch zurück.

Die meisten Fälle soll es in BW, Hessen und Bayern geben.

franjo

Misteredd
15.12.2009, 09:44
Die Vorgehensweise die zu dem Schaden geführt hat wurde mir anders geschildert. Sie hat nichts mit einem BA Studium der Kinder zu tun, sondern mit der in Deutschland allgegenwärtigen Doppelverwaltung. Für Beamte gibt es eine andere Familienkasse als für alle übrigen Angestellten, Arbeiter und Selbständigen. Die Daten wurden nicht miteinander abgeglichen. Also wurde munter von beiden Familienkassen Kindergeld beantragt und überwiesen.

Wenn es so wäre, dann wäre das sicher eine Sauerei.

henriof9
15.12.2009, 09:46
Die Vorgehensweise die zu dem Schaden geführt hat wurde mir anders geschildert. Sie hat nichts mit einem BA Studium der Kinder zu tun, sondern mit der in Deutschland allgegenwärtigen Doppelverwaltung. Für Beamte gibt es eine andere Familienkasse als für alle übrigen Angestellten, Arbeiter und Selbständigen. Die Daten wurden nicht miteinander abgeglichen. Also wurde munter von beiden Familienkassen Kindergeld beantragt und überwiesen.

Wenn es so wäre, dann wäre das sicher eine Sauerei.

Genauso habe ich das auch erlesen.

franjo
15.12.2009, 11:08
Die Vorgehensweise die zu dem Schaden geführt hat wurde mir anders geschildert. Sie hat nichts mit einem BA Studium der Kinder zu tun, sondern mit der in Deutschland allgegenwärtigen Doppelverwaltung. Für Beamte gibt es eine andere Familienkasse als für alle übrigen Angestellten, Arbeiter und Selbständigen. Die Daten wurden nicht miteinander abgeglichen. Also wurde munter von beiden Familienkassen Kindergeld beantragt und überwiesen.

Wenn es so wäre, dann wäre das sicher eine Sauerei.


Genauso habe ich das auch erlesen.

Erlesen habe ich mir dazu nichts.
Ich fand die Erklärung plausibel. Habe es aber nicht ganz richtig geschrieben. Die BA Studenten sollen der größte Teil gewesen sein. So, wie ich es verstand, waren auch Azubis dabei, die die Bemessungsgrenze knackten.

Die Doppelbeantragung wird übrigens beim Bezieher nachgefragt, und per Unterschrift betätigt der, keine doppelten Bezüge zu erhalten. Das schrieb ich aber schon weiter oben. Hierbei handelte es sich um den Straftatbestand des Betruges.

franjo

Misteredd
15.12.2009, 11:33
Erlesen habe ich mir dazu nichts.
Ich fand die Erklärung plausibel. Habe es aber nicht ganz richtig geschrieben. Die BA Studenten sollen der größte Teil gewesen sein. So, wie ich es verstand, waren auch Azubis dabei, die die Bemessungsgrenze knackten.

Die Doppelbeantragung wird übrigens beim Bezieher nachgefragt, und per Unterschrift betätigt der, keine doppelten Bezüge zu erhalten. Das schrieb ich aber schon weiter oben. Hierbei handelte es sich um den Straftatbestand des Betruges.

franjo

So sehe ich das auch!

Ruepel
15.12.2009, 15:01
zu lesen hier (http://www.bild.de/BILD/politik/2009/12/13/betrug-kindergeld-beamte-betruegen/doppel-antraege-millionen-schaden.html)

und auch hier (http://www.europnews.de/2009-12-14-betrugende-beamte-kindergeld-doppelt-bezogen.html)

So sind sie unsere Staatsdiener.
Sagenhaft wie sie unsere Steuergelder abzocken.:rolleyes:
Eigentlich sollten die Beamten uns dienen und nicht sich selbst bedienen.

Wie der Herr,so das Gescherr!

Querulantin
15.12.2009, 16:54
...So sind sie unsere Staatsdiener.
Sagenhaft wie sie unsere Steuergelder abzocken.:rolleyes:
Eigentlich sollten die Beamten uns dienen und nicht sich selbst bedienen.
Hallo Forum,

sagen wir lieber, so sind die Deutschen. Ich kenne keinen, die nicht mit Stolz erzählt, wie er Finanzämter mit überhöhten Kilometergeldern betrügt, Versicherungen hinter das Licht führen will etc. Ein Rechtsempfinden gibt es in unsrer Selbstbedienungsgesellschaft immer weniger. Ich sehe mich da meistens als Ausnahme, wenn ich den Leuten klar machen, dass wir alle die Zeche zahlen müssen.

Der Unterschied ist nur, dass Beamte ein erheblich größeres Risiko eingehen. Unehrenhafte Entlassungen und Entzug aller Pensionsansprüche ist eine leider viel zu selten angewendete Strafe. Aber genau das würde ziehen und ist ein wunderbares Druckmittel.

MfG Q.

elas
15.12.2009, 17:02
Habe ich heute morgen im Autoradio gehört. Der neben mir an der Ampel bekam einen hochroten Kopg. War wohl Beamter :D

Erstaunlicher als das Ausnutzen finde ich jedoch die Tatsache der schlampigen Organisation, die das Ausnutzen erst möglich macht.

Dafür sind die Betrüger doch selbst zuständig.

Unser ganzes Sozialsystem ist auf Lüge aufgebaut.

Ich nehme mich da nicht aus...habe auch für frühzeitigen Ruhestand vom Staat zig-Tausende kassiert......wenn`s einem angeboten wird....warum nicht?

Max Kraft
15.12.2009, 17:21
Soweit ich weiß müssen Angestellte und Beamte im öffentlichen Dienst eine Erklärung unterschreiben, dass sie für eine Sache nicht zweimal Aufwendungen bekommen. Die Betrüger würde ich sofort entlassen ohne Pensionsansprüche, natürlich aber erst nachdem sie den Beitrag mit Zinsen zurückgezahlt haben.
So haben sie noch genug Zeit, sich einen neuen Job zu suchen.

Der Gelackmeierte ist wieder der Steuerzahler. Es ist ohnehin schlimm genug, dass wir die ganze Staatsbediensteten und ihren aufgeblähten Beamtenapparat finanzieren müssen. Loyalität schlägt Leistung. In der freien Wirtschaft unter Konkurrenzbedingungen hätten viele dieser überbezahlten Idioten keine Chance.
Stattdessen verschwenden sie mit ihren Entscheidungen auch noch Unmengen an Steuergeldern. Hier müsste endlich mal was passieren in Richtung Bürokratieabbau.

Orwell
15.12.2009, 17:27
Och meine Fres*e ...diese rumgeeiere wegen diesem "Kindergeld" schlussendlich gehts doch nichts darum welchen Namen das "faule Ei" trägt , sondern um dem Umstand selbst, das sich Diener des Volkes hinterrücks und schamlos bedienen und bereichern !
Aber wehe dem du als Steuerzahler im kleinem, hast dich Nachweislich "Fehlverhalten" ...dann bekommst du mit aller Gewalt und jedem Erdenklichen Stempel und Siegel die volle Wucht dieses Diktatorischen Beamten & Bürokratensstaates zu spühren !

Das geht soweit das dir die korrupten Beamten die Türe eintreten dürfen !

Wie viele Arbeiter sitzen im Gefängnis weil sie eine Geldstrafe nicht zahlen konnten , wie viele Arbeiter sind schon in Handschellen abgeführt worden nur weil sie Unterhaltszahlungen nicht nachgekommen sind !

Dann redet doch mal mit Justizvollzugsbüttel , da werden euch aber die Ohren aufgehen !

Fakt ist das der Staat bescheisst , Fakt ist das seine Knechte in den Schreibstuben willige Handlanger ohne eigenes Hirn sind !
Fakt ist , das heute keiner mehr die Ehre im Leib hat und sich gegen das verkommene und verschimmelte System zu wenden !

Und Fakt ist das der Beamtenstatus schon lange abgeschafft gehört und völlig Unzeitgemäss ist !

Dann klappst auch mit dem Lächeln in den Amtsstuben !

Brotzeit
15.12.2009, 17:37
- Beamte betrügen beim Kindergeld -

Wofür gibt es den das Beamten Hilfswerk?

Besser bekannt unter dem Kürzel "Beh" "Ha" "Weh"

"Da werden Sie geholfen!"

:cool:

Max Kraft
15.12.2009, 18:07
Och meine Fres*e ...diese rumgeeiere wegen diesem "Kindergeld" schlussendlich gehts doch nichts darum welchen Namen das "faule Ei" trägt , sondern um dem Umstand selbst, das sich Diener des Volkes hinterrücks und schamlos bedienen und bereichern !
Aber wehe dem du als Steuerzahler im kleinem, hast dich Nachweislich "Fehlverhalten" ...dann bekommst du mit aller Gewalt und jedem Erdenklichen Stempel und Siegel die volle Wucht dieses Diktatorischen Beamten & Bürokratensstaates zu spühren !

Das geht soweit das dir die korrupten Beamten die Türe eintreten dürfen !

Wie viele Arbeiter sitzen im Gefängnis weil sie eine Geldstrafe nicht zahlen konnten , wie viele Arbeiter sind schon in Handschellen abgeführt worden nur weil sie Unterhaltszahlungen nicht nachgekommen sind !

Dann redet doch mal mit Justizvollzugsbüttel , da werden euch aber die Ohren aufgehen !

Fakt ist das der Staat bescheisst , Fakt ist das seine Knechte in den Schreibstuben willige Handlanger ohne eigenes Hirn sind !
Fakt ist , das heute keiner mehr die Ehre im Leib hat und sich gegen das verkommene und verschimmelte System zu wenden !

Und Fakt ist das der Beamtenstatus schon lange abgeschafft gehört und völlig Unzeitgemäss ist !

Dann klappst auch mit dem Lächeln in den Amtsstuben !

Unzeitgemäß? ...aber, aber. Immerhin heißt das Arbeitsamt jetzt "Arbeitsagentur", wo die sogenannten "Fallmanager" nun aufopferungsvoll, keine Konfrontation scheuend, für die Wiedereingliederung der Arbeitsuchenden kämpfen. Und das bei einem Betreuungverhältnis von bereits stattlichen 1:500.
Um dieses Leistungsniveau dauerhaft sicherstellen zu können, bedarf
es selbstredend einer 5 prozentigen Gehaltserhöhung im nächsten Jahr für überforderte Beamte. Dann klappts auch tatsächlich wieder mit dem Lächeln. :ironie:

Mr Capone-E
15.12.2009, 18:11
Beamte, die betrügen sollten entlassen werden und alle Pensionsansprüche verlieren.

Margrit
15.12.2009, 20:31
zu lesen hier (http://www.bild.de/BILD/politik/2009/12/13/betrug-kindergeld-beamte-betruegen/doppel-antraege-millionen-schaden.html)

und auch hier (http://www.europnews.de/2009-12-14-betrugende-beamte-kindergeld-doppelt-bezogen.html)

So sind sie unsere Staatsdiener.
Sagenhaft wie sie unsere Steuergelder abzocken.:rolleyes:
Eigentlich sollten die Beamten uns dienen und nicht sich selbst bedienen.




das sind doch die Leistungsträger der Gesellschaft von denen die Politik doch immer redet.
"dars noch ein wenig mehr sein?" ja so sind sie halt, kreigen den Hals nicht voll

heide
16.12.2009, 06:18
Warum sollte es? Das ist genauso wahr wie, dass Beamte keine Steuern zahlen.

Bedenke: Zu dem Kindergeld kommen noch Ortszuschläge für die Kinder hinzu. Somit erhöht sich das Kindergeld, wenn auch indirekt.

Sterntaler
16.12.2009, 06:20
Bedenke: Zu dem Kindergeld kommen noch Ortszuschläge für die Kinder hinzu. Somit erhöht sich das Kindergeld, wenn auch indirekt.

"Ortszuschläge" für die Kinder, das bekommt nur das Beamtenpack , in sogenannten Bananen Republik, in der angeblich alle "gleich" sind. /:( Vielleicht sollte man einen Mailänder Dom spendieren.

Misteredd
16.12.2009, 08:37
Schaut mal unter dem Stichwort Beihilfe! Was da ausbezahlt wird läßt alle anderen Menschen blaß werden.

Senator74
16.12.2009, 10:50
Grundsätzlich verurteile ich das Verhalten dieser Beamten...
eine Relation zur Betrugsdimension der "Banker" erlaube ich mir allerdings herzustellen,wobei diese "Herren" ungeschoren bleiben...
Soviel zur hochgepriesenen Gerechtigkeit der Justiz!!!

Paul Felz
16.12.2009, 11:20
Grundsätzlich verurteile ich das Verhalten dieser Beamten...
eine Relation zur Betrugsdimension der "Banker" erlaube ich mir allerdings herzustellen,wobei diese "Herren" ungeschoren bleiben...
Soviel zur hochgepriesenen Gerechtigkeit der Justiz!!!

Ungeschoren ist der falsche Ausdruck. Im Gegenteil, sie werden noch belohnt.

henriof9
16.12.2009, 11:24
Grundsätzlich verurteile ich das Verhalten dieser Beamten...
eine Relation zur Betrugsdimension der "Banker" erlaube ich mir allerdings herzustellen,wobei diese "Herren" ungeschoren bleiben...
Soviel zur hochgepriesenen Gerechtigkeit der Justiz!!!

Also ich will ja die Banker jetzt nicht in Schutz nehmen aber die haben eigentlich nicht betrogen sondern lediglich ihren Job äußerst schlecht gemacht.

Paul Felz
16.12.2009, 11:25
Also ich will ja die Banker jetzt nicht in Schutz nehmen aber die haben eigentlich nicht betrogen sondern lediglich ihren Job äußerst schlecht gemacht.

Doch, sie haben die Kunden betrogen. Und zwar indem sie Wissen vorgaukelten, was sie gar nicht hatten.

henriof9
16.12.2009, 11:27
Doch, sie haben die Kunden betrogen. Und zwar indem sie Wissen vorgaukelten, was sie gar nicht hatten.

Wieso unterscheidet sich das nicht so viel von den Beamten ? :hide:











Oder wie kommt es, daß es gegen alle möglichen Bescheide immer wieder erfolgreiche Einsprüche gibt ?

Paul Felz
16.12.2009, 11:31
Wieso unterscheidet sich das nicht so viel von den Beamten ? :hide:











Oder wie kommt es, daß es gegen alle möglichen Bescheide immer wieder erfolgreiche Einsprüche gibt ?

Habe ich jemals unterschieden?

henriof9
16.12.2009, 11:37
Habe ich jemals unterschieden?

Kann ich mich jetzt nicht erinnern.
Also halten wir fest :

Von den Beamten und Banker arbeiten einige äußerst schlecht und betrügen, also irgenwie dann die gleiche Mischpoke. ( Ausnahmen bestätigen immer die Regle )
Habe ich das richtg erfaßt ? :D

Paul Felz
16.12.2009, 12:02
Kann ich mich jetzt nicht erinnern.
Also halten wir fest :

Von den Beamten und Banker arbeiten einige äußerst schlecht und betrügen, also irgenwie dann die gleiche Mischpoke. ( Ausnahmen bestätigen immer die Regle )
Habe ich das richtg erfaßt ? :D

Wenn wir jetzt noch das Wort "arbeiten" durch eine treffendere Beschreibung der Anwesenheit ersetzen, dann paßt es ;)

DJ_rainbow
16.12.2009, 12:36
Aber mal ehrlich: Wer hätte denn erwartet, dass Beamte ausgerechnet beim Kindergeld ehrlich wären? Sind sie doch sonst auch nicht

GG146
16.12.2009, 12:42
Doch, sie haben die Kunden betrogen. Und zwar indem sie Wissen vorgaukelten, was sie gar nicht hatten.

In den vielen Fällen, in denen sie wissentlich das Risiko von Anlagen falsch dargestellt haben, haben sie auch im rechtstechnischen und nicht nur in irgendeinem moralischen Sinne Betrug begangen.

Brotzeit
16.12.2009, 13:00
Also ich will ja die Banker jetzt nicht in Schutz nehmen aber die haben eigentlich nicht betrogen sondern lediglich ihren Job äußerst schlecht gemacht.

Schöne Formulierung !

Hört sich genauso "weich" an wie :

"Ihr Geld ist nicht weg; es ist nur wo Anderes!"

Brotzeit
16.12.2009, 13:03
Kann ich mich jetzt nicht erinnern.
Also halten wir fest :

Von den Beamten und Banker arbeiten einige äußerst schlecht und betrügen, also irgenwie dann die gleiche Mischpoke. ( Ausnahmen bestätigen immer die Regle )
Habe ich das richtg erfaßt ? :D



Was hat die Bankwirtschaft mit dem Staatsapparat gemeinsam ?

"Den Faktor" Geld und letztlich dreht sich alles auf diesem Karussei nur um den schnöden Mammon Geld!
Wer zahlt aber immer und in jedme Fall den "Fahrpreis" ? ............

DJ_rainbow
16.12.2009, 13:43
Was hat die Bankwirtschaft mit dem Staatsapparat gemeinsam ?

"Den Faktor" Geld und letztlich dreht sich alles auf diesem Karussei nur um den schnöden Mammon Geld!
Wer zahlt aber immer und in jedme Fall den "Fahrpreis" ? ............

Im Falle der Landesbanken und der KfW hat der Staat als Banker ganz tolle Arbeit geleistet.

Paul Felz
16.12.2009, 13:44
In den vielen Fällen, in denen sie wissentlich das Risiko von Anlagen falsch dargestellt haben, haben sie auch im rechtstechnischen und nicht nur in irgendeinem moralischen Sinne Betrug begangen.

Genau da liegt ja das Problem: sie wußten es eben nicht, hätten es aber wissen müssen.

Paul Felz
16.12.2009, 13:45
Im Falle der Landesbanken und der KfW hat der Staat als Banker ganz tolle Arbeit geleistet.

Tja, Kombination von Beamter und Banker ist also tödlich. Allerdings weder für den Beamten noch für den Banker.

DJ_rainbow
16.12.2009, 14:29
Tja, Kombination von Beamter und Banker ist also tödlich. Allerdings weder für den Beamten noch für den Banker.


Und das ist das Hauptproblem.

GG146
16.12.2009, 14:33
Genau da liegt ja das Problem: sie wußten es eben nicht, hätten es aber wissen müssen.

Die Täuschungshandlung, die zum Betrugstatbestand gehört, kann auch in dem Vorspiegeln von Sachkompetenz liegen, wenn die Solidität einer Anlage zugesichert wurde, ohne dass der "Berater" das beurteilen konnte.

henriof9
16.12.2009, 15:38
In den vielen Fällen, in denen sie wissentlich das Risiko von Anlagen falsch dargestellt haben, haben sie auch im rechtstechnischen und nicht nur in irgendeinem moralischen Sinne Betrug begangen.

Bisher ist dies allerdings nicht bewiesen, was nach meinem Dafürhalten auch nicht so einfach ist.
Mal unabhängig davon das man eine falsche Beratung ohne weiteres als Betrug auslegen könnte ( z.B. wenn der Kunde expliziet eine sichere Anlage möchte und ihm dann z.B. Aktienfonds empfohlen werden ) liegt es aber auch an vielen anderen Dingen und Umständen welche dazu führen das ein Bankberater unbeabsichtigt falsche Anlagen empfiehlt.
Wer hätte denn jemals gedacht das eine Lehman- Bank pleite gehen würde ?
Würde jemand denken das ein Unternehmen wie die Deutsche Bank oder VW pleite gehen könnten ? Wohl kaum, denn selbst wenn man sich nicht unbedingt auf die Unternehmensdaten allein verläßt gibt es ja da auch noch Ratingagenturen.
Eine Anlage welche u.a. auch ein Rating von A++ hat würde ich u.U. kaufen, passiert dann doch das Unerwartete kann ich den Banker nicht als Betrüger hinstellen, zumal ich mir sicher bin, daß der Banker dies auch nicht hat wissen können.

Senator74
16.12.2009, 15:38
Tja, Kombination von Beamter und Banker ist also tödlich. Allerdings weder für den Beamten noch für den Banker.

Fast so perfekt,wie das "Rettungsmanöver" der Hypo-Alpe-Adria-Bank!!!!

GnomInc
16.12.2009, 15:48
Wer hätte denn jemals gedacht das eine Lehman- Bank pleite gehen würde ?
.
Eine Anlage welche u.a. auch ein Rating von A++ hat würde ich u.U. kaufen, n,

Herrlich............:lach:

Genau die Lehman- Zertifikate ,welche auch hierzulande als absolut sichere
Anlage von den Banken vertickt wurden , waren AAA geratet.............

Jung , falls die Leute mal auf die Idee kommen , ihre Euronen von den deutschen Banken herausgeben zu lassen , sind die am nächsten Tag alle pleite.....

henriof9
16.12.2009, 15:55
Herrlich............:lach:

Genau die Lehman- Zertifikate ,welche auch hierzulande als absolut sichere
Anlage von den Banken vertickt wurden , waren AAA geratet.............

Jung , falls die Leute mal auf die Idee kommen , ihre Euronen von den deutschen Banken herausgeben zu lassen , sind die am nächsten Tag alle pleite.....

Genau das meinte ich ja mit meinem Beitrag.
Und nun kommen alle " Geschädigten " ( so leid sie mir auch tun ) aus ihren Löchern und schreien laut Betrug.
Ich persönlich würde zwar keine Zertifikate kaufen, aber genau bei diesem Beispiel kann man ersehen, daß es sich eben nicht um einen bewußten Betrug handelte.
Mehr Infos hat ein Bankberater auch nicht.
Was die Deutsche Bank betrifft, nicht nur bei dieser wäre es so, im Grunde trifft dies bei jedem Unternehmen welches an den Börsen der Welt gehandelt werden kann.

Senator74
16.12.2009, 17:03
Der leichtfertige Umgang mit anvertrautem Geld ist es ,was Kunden zu recht aufregt!!
Beratung durch Fachleute!HAHA!!

Akra
16.12.2009, 17:32
Der leichtfertige Umgang mit anvertrautem Geld ist es ,was Kunden zu recht aufregt!!
Beratung durch Fachleute!HAHA!!

Das ist der eigentliche Fehler den viele machen.

Die Angestellten beraten nicht sie verkaufen und dabei vorallem die Produkte die für die Bank am lukrativsten sind.

Wenn es ums Auto geht ist jeder Deutsche misstraurisch. "Na der will mich doch sicher übers Ohr hauen und selber ein gutes Geschäft machen". Aber in der Bank wenn es um die gesamten Ersparnisse geht ist alles anders. Dort wird naiverweise eine kostenlose, objektive und neutrale Beratung erwartet bei der die Bank natürlich nur das Beste für den Kunden will. Tja selbst Schuld wenn es dann nicht so ist.

Ruepel
16.12.2009, 17:41
Was soll die jammerei um die paar Staatsdiener?
Sie tun nichts anderes,als ihren Vorgesetzten nachzueifern.
Mich würden viel mehr die "kleinen und großen" Betrügereien der Reichstagsbewohner interessieren.

Ansonsten,siehe meine Signatur!

Senator74
16.12.2009, 18:12
Was soll die jammerei um die paar Staatsdiener?
Sie tun nichts anderes,als ihren Vorgesetzten nachzueifern.
Mich würden viel mehr die "kleinen und großen" Betrügereien der Reichstagsbewohner interessieren.

Ansonsten,siehe meine Signatur!

Das habe ich ähnlich am Beginn des Stranges gemeint,...da mockiert man sich über Bagatell-Bertäge und die Bank-Gangster kriegen den Rachen nicht voll,aber bei Versagen noch eine fette Abfertigung...deine Reichstags"bewohner" sind einen feuchten Dreck besser!!!