PDA

Vollständige Version anzeigen : LED-Leuchten werden zur Gefahr



Freddy Krüger
12.12.2009, 16:48
Immer mehr Städte setzen LED-Leuchten in Ampeln ein. Doch sie werden zur Gefahr: Bei Schneefall können sie die Scheiben nicht auftauen und verursachen ein Verkehrschaos und massenhaft Unfälle:



City officials say the LED lights use less electricity and don't give off enough heat to melt ice or snow. So when the snow falls and the wind blows, the traffic lights are obscured.

http://www.chicagotribune.com/news/chi-ap-wi-frozenstoplights,0,1677795.story

Peg Bundy
12.12.2009, 17:14
Ich durfte eine ähnlich angelehnte Ampelsituation mal live erleben.

Auf der Hauptstr. http://www2.pic-upload.de/12.12.09/xap727751h86.gif (http://www.pic-upload.de/view-3931353/verkeh7.gif.html) eine Ampelkreuzung, Ampel war aus. Der PKW vor mir ist auf die Kreuzung gefahren und wurde übelst von einem von der Nebenstr. kommenden PKW gerammt.
Ende vom Lied: Unser Ampelrotlicht war defekt, die Nebenstr. hatte Grün.... Ich blieb zum Glück nur Zeuge, weiß nicht, wie das Versicherungstechnisch gelöst wurde.

So ähnlich könnte es auch bei verschneiten LED-Ampeln zugehen.

lupus_maximus
12.12.2009, 17:19
Ich durfte eine ähnlich angelehnte Ampelsituation mal live erleben.

Auf der Hauptstr. http://www2.pic-upload.de/12.12.09/xap727751h86.gif (http://www.pic-upload.de/view-3931353/verkeh7.gif.html) eine Ampelkreuzung, Ampel war aus. Der PKW vor mir ist auf die Kreuzung gefahren und wurde übelst von einem von der Nebenstr. kommenden PKW gerammt.
Ende vom Lied: Unser Ampelrotlicht war defekt, die Nebenstr. hatte Grün.... Ich blieb zum Glück nur Zeuge, weiß nicht, wie das Versicherungstechnisch gelöst wurde.

So ähnlich könnte es auch bei verschneiten LED-Ampeln zugehen.
Die von Glühlampen erzeugte Wärme hat auch ihre guten Seiten.
Dabei fällt mir auch ein warum soviele Hallen eingestürzt sind bei hoher Schneelast. Bei nicht so starker Dämmumg des Daches schmolz der Schnee einfach weg bevor er zu schwer wurde, jetzt bleibt er dank dummer Ökolisten liegen und bringt die Hallen zum Einstürzen!

Denkpoli
12.12.2009, 17:47
Immer mehr Städte setzen LED-Leuchten in Ampeln ein. Doch sie werden zur Gefahr: Bei Schneefall können sie die Scheiben nicht auftauen und verursachen ein Verkehrschaos und massenhaft Unfälle:

Ich denke, dass man das materialtechnisch in den Griff kriegt ( Stichwort: Lotuseffekt ).

Denkpoli
12.12.2009, 17:56
Ich durfte eine ähnlich angelehnte Ampelsituation mal live erleben.

Auf der Hauptstr. http://www2.pic-upload.de/12.12.09/xap727751h86.gif (http://www.pic-upload.de/view-3931353/verkeh7.gif.html) eine Ampelkreuzung, Ampel war aus. Der PKW vor mir ist auf die Kreuzung gefahren und wurde übelst von einem von der Nebenstr. kommenden PKW gerammt.
Ende vom Lied: Unser Ampelrotlicht war defekt, die Nebenstr. hatte Grün.... Ich blieb zum Glück nur Zeuge, weiß nicht, wie das Versicherungstechnisch gelöst wurde.

So ähnlich könnte es auch bei verschneiten LED-Ampeln zugehen.

Ich habe sogar mal eine falsche Ampelschaltung erlebt.

Peg Bundy
12.12.2009, 18:14
Ich habe sogar mal eine falsche Ampelschaltung erlebt.

Hoffentlich unblutig ?!

EinDachs
12.12.2009, 18:30
Ich denke, dass man das materialtechnisch in den Griff kriegt ( Stichwort: Lotuseffekt ).

Ja, wär eine Lösung, vermutlich aber eher teuer.
Ich denk aber, dass es fast einfacher wäre, eine kleine Heizspirale oder ähnliches einzubauen, die man bei Bedarf verwenden kann. Der Energieverbrauch wär dann in den Wintermonaten erst wieder auf dem Niveau von primitiven Glühbirnen, aber immerhin ist die Bilanz im Rest des Jahres besser.

Freddy Krüger
12.12.2009, 18:31
Krefeld rüstet gerade um.

Aber Schnee gibt es ja nie wieder, wegen der Klimakatastrophe ;-)

schastar
12.12.2009, 18:50
Immer mehr Städte setzen LED-Leuchten in Ampeln ein. Doch sie werden zur Gefahr: Bei Schneefall können sie die Scheiben nicht auftauen und verursachen ein Verkehrschaos und massenhaft Unfälle:

Die müssen nur eine anständige Heizung einbauen und gut.

emire
12.12.2009, 18:54
Von den vielen leuchten in diesem Forum geht die größte gefahr aus.

Denkpoli
12.12.2009, 19:54
Hoffentlich unblutig ?!

Es ist nichts passiert, aber ein Wenig schockiert war ich doch.

Deutschmann
12.12.2009, 20:00
Immer mehr Städte setzen LED-Leuchten in Ampeln ein. Doch sie werden zur Gefahr: Bei Schneefall können sie die Scheiben nicht auftauen und verursachen ein Verkehrschaos und massenhaft Unfälle:

Die Lampen haben doch Häubchen. Wie kommt da Schnee hin ?(

Offen gesagt habe ich noch nie ne zugeschneite Ampel gesehen.

Sheldon
12.12.2009, 20:05
Die müssen nur eine anständige Heizung einbauen und gut.

Oder Kombileuchten. Im Winter wird die normale Lampe eingeschaltet, damit die nicht zufriert, und im Sommer die LED

Stadtknecht
13.12.2009, 12:07
Wie groß ist die Chance, das so etwas hier passiert?

Extrem klein!

Und wir alle haben in der Fahrschule gelernt, daß bei Ampelausfall die untergeordneten Vorfahrtregeln, also Beschilderung oder rechts vor links gelten.

Also keine Panik.

lupus_maximus
13.12.2009, 12:16
Wie groß ist die Chance, das so etwas hier passiert?

Extrem klein!

Und wir alle haben in der Fahrschule gelernt, daß bei Ampelausfall die untergeordneten Vorfahrtregeln, also Beschilderung oder rechts vor links gelten.

Also keine Panik.
Dies gilt nur für Urdeutsche, die den Führerschein richtig erworben haben, für die die den FS per Bakschisch erworben haben, allerdings nicht.
Die haben dann Vorfahrtsrecht.
Sagt schon der Koran!

Stadtknecht
13.12.2009, 12:30
Dies gilt nur für Urdeutsche, die den Führerschein richtig erworben haben, für die die den FS per Bakschisch erworben haben, allerdings nicht.
Die haben dann Vorfahrtsrecht.
Sagt schon der Koran!

Das durfte nicht fehlen.

Und an der mangelnden Wärmeabstrahlung der LED sind die Juden, die Freimaurer, die Kanzlerin, die Mods, der ÖD oder Klaus Wowereit schuld.

:leier:

meckerle
13.12.2009, 12:45
Oder Kombileuchten. Im Winter wird die normale Lampe eingeschaltet, damit die nicht zufriert, und im Sommer die LED
:ahh: Genial, siehste so einfach wäre das, allein der Wille fehlt.

lupus_maximus
13.12.2009, 12:50
:ahh: Genial, siehste so einfach wäre das, allein der Wille fehlt.
Noch genialer wäre es, wenn man die Lampen mit Eigenheizung drinläßt!

Freddy Krüger
13.12.2009, 13:27
Genau, wir brauchen beheizte Ampeln ;-)

Freddy Krüger
13.12.2009, 13:29
Die Lampen haben doch Häubchen. Wie kommt da Schnee hin ?(

Offen gesagt habe ich noch nie ne zugeschneite Ampel gesehen.

Ja eben. Im Augenblick sind da ja GLÜHBIRNEN drin:rolleyes:

Der Schnee sammelt sich auf den Häubchen des gelben Lichts, und blockiert so das darüberliegende Rotlicht (wie gesagt, wenn eine LED drin ist).

Bild:
http://imgs.wetter.com/blog/redaktion/08-12-18-schnee-ampel_ddp.jpg

Stadtknecht
13.12.2009, 13:34
Ja eben. Im Augenblick sind da ja GLÜHBIRNEN drin:rolleyes:

Der Schnee sammelt sich auf den Häubchen des gelben Lichts, und blockiert so das darüberliegende Rotlicht (wie gesagt, wenn eine LED drin ist).

Jetzt wo Du es sagst, ich auch noch nicht.

Übrigens gaben die Verkehrszeichen Vorfahrt gewähren und Halt! Vorfahrt gewähren eine charakteristische Form, so daß sie auch zugeschneit erkannt werden können.

Freddy Krüger
13.12.2009, 13:36
Man könnte natürlich von Dez bis März die Ampellichter austauschen ;-)

Könnten 1-Euro-Jobber machen

Stadtknecht
13.12.2009, 13:44
Man könnte natürlich von Dez bis März die Ampellichter austauschen ;-)

Könnten 1-Euro-Jobber machen

Sicher!

Und dann legen sich die Bauhöfe und Straßenverkehrsbetriebe zwei Sätze Ampellämpchen ins Lager?

Guter Witz!

:))

Skaramanga
13.12.2009, 14:11
Immer mehr Städte setzen LED-Leuchten in Ampeln ein. Doch sie werden zur Gefahr: Bei Schneefall können sie die Scheiben nicht auftauen und verursachen ein Verkehrschaos und massenhaft Unfälle:

Bei Segelyachten ist das schon länger ein Thema. LED-Positionsleuchten - genial! Brauchen bei gleicher Leuchtstärke nur 1/10 so viel Strom und schonen die Batterien (die ja im Segelbetrieb nicht aufgeladen werden!) Aber: Bei minus-Temperaturen verwandeln sie sich schnell in Eisklumpen. Lösung: Doppelte Ausstattung, was wiederum Kosten verursacht, und streng genommen nicht erlaubt ist. Na ja, die meisten Privatyachten liegen ja sowieso auf "Winterlager", es betrifft also nicht viele. :cool:

dimu
13.12.2009, 14:32
.
wie wärs mit teelichter!

gibt wärme und das wechseln schafft zusätzlich arbeitplätze ... :]

.

Freddy Krüger
13.12.2009, 18:22
Oder beheizbare LED-Leuchten ....

wtf
13.12.2009, 19:31
Und an der mangelnden Wärmeabstrahlung der LED sind die Juden, die Freimaurer, die Kanzlerin, die Mods, der ÖD oder Klaus Wowereit schuld.



Man sollte LED-Ampeln grundsätzlich mit Heizpilzen kombinieren, damit das beschriebene Phänomen nicht auftritt.

bernhard44
13.12.2009, 19:33
Man sollte LED-Ampeln grundsätzlich mit Heizpilzen kombinieren, damit das beschriebene Phänomen nicht auftritt.

oder eine Festplatte einbauen auf der die Digitalbilder gespeichert werden!:D

Denkpoli
13.12.2009, 19:57
Man sollte LED-Ampeln grundsätzlich mit Heizpilzen kombinieren, damit das beschriebene Phänomen nicht auftritt.

Ein Wunder, dass du nicht vorschlägst, Straßen und Fußbodenheizungen zu kombinieren.

Stadtknecht
14.12.2009, 07:40
Ein Wunder, dass du nicht vorschlägst, Straßen und Fußbodenheizungen zu kombinieren.

In den fünfziger und sechziger Jahren, als Energiekosten und Umweltbewußtsein noch Fremdworte waren, hat man so etwas z.T. mit Garagenzufahrten gemacht.

Stadtknecht
14.12.2009, 07:40
Man sollte LED-Ampeln grundsätzlich mit Heizpilzen kombinieren, damit das beschriebene Phänomen nicht auftritt.

Oder braunkohlebefeuerten Heizkesseln.

Schaschlik
14.12.2009, 08:04
Die von Glühlampen erzeugte Wärme hat auch ihre guten Seiten.
Dabei fällt mir auch ein warum soviele Hallen eingestürzt sind bei hoher Schneelast. Bei nicht so starker Dämmumg des Daches schmolz der Schnee einfach weg bevor er zu schwer wurde, jetzt bleibt er dank dummer Ökolisten liegen und bringt die Hallen zum Einstürzen!



Der Unternehmer, der seelenruhig zuschaut, wie seine Hallen unter der Schneelast einbrechen, muss strunzdumm sein. Sag mir doch, was ist wirtschaftlicher: das ganze Jahr "extra" heizen und im Winter braucht keiner aufs Dach oder nur soviel heizen wie nötig, dafür steigt zweimal im Jahr einer aufs Dach und kehrt den Schnee runter?

Da kannste sicher sein, ein richtiger Unternehmer (Du nicht) kann rechnen.




edit: Lupus kann ja im Winter seine Mütze weglassen, damit spart er sich das Abklopfen selbiger wenn er zuhause ankommt. Scheiß auf die Erkältung und die Woche Krankschreibung.

Paul Felz
14.12.2009, 08:25
Der Unternehmer, der seelenruhig zuschaut, wie seine Hallen unter der Schneelast einbrechen, muss strunzdumm sein. Sag mir doch, was ist wirtschaftlicher: das ganze Jahr "extra" heizen und im Winter braucht keiner aufs Dach oder nur soviel heizen wie nötig, dafür steigt zweimal im Jahr einer aufs Dach und kehrt den Schnee runter?

Da kannste sicher sein, ein richtiger Unternehmer (Du nicht) kann rechnen.

Man könnte auch das Tragwerk und die Dimensionierung anpassen. Nur dann nicht, wenn die zusätzliche Dämmung nachträglich montiert wird.

Das allerdings ist in der Tat ein Problem.

Leila
14.12.2009, 08:27
Ich fordere die Abschaffung sämtlicher Verkehrsregeln. Alle Ampeln und Schilder sollten demontiert und die Wegweiser entfernt werden. Ebenfalls die Hausnummern.

Paul Felz
14.12.2009, 08:28
Ich fordere die Abschaffung sämtlicher Verkehrsregeln. Alle Ampeln und Schilder sollten demontiert und die Wegweiser entfernt werden. Ebenfalls die Hausnummern.

Da freuen sich die Rettungsärzte.

Don
14.12.2009, 08:42
Ich fordere die Abschaffung sämtlicher Verkehrsregeln. Alle Ampeln und Schilder sollten demontiert und die Wegweiser entfernt werden.

Das ist gar nicht so unblöd. Haben in Holland einige Städte zumindest im Innenstadtbereich, was im ersten Moment etwas irritierend wirkt da Du meinst auf dem Gehsteig zu fahren.
Die Wirkung ist allerdings frappierend, da irgendwie keiner Recht hat und daher jeder aufpaßt.

Leila
14.12.2009, 08:53
Als muntere Raserin versuche ich stets Abstand nach hinten zu halten. Die Ampeln sind ohnehin nur dazu da, den Kleinkindern das Blinzeln beizubringen. ;)

Paul Felz
14.12.2009, 09:22
Das ist gar nicht so unblöd. Haben in Holland einige Städte zumindest im Innenstadtbereich, was im ersten Moment etwas irritierend wirkt da Du meinst auf dem Gehsteig zu fahren.
Die Wirkung ist allerdings frappierend, da irgendwie keiner Recht hat und daher jeder aufpaßt.

Stimmt, allerdings haben die noch Hausnummern.

sibilla
14.12.2009, 09:53
Die Lampen haben doch Häubchen. Wie kommt da Schnee hin ?(

Offen gesagt habe ich noch nie ne zugeschneite Ampel gesehen.

die häubchen heißen schuten ;)

und im winter bekommen diese schuten eben schnee"häubchen" :D

grüßle s.

lupus_maximus
14.12.2009, 18:59
Man könnte auch das Tragwerk und die Dimensionierung anpassen. Nur dann nicht, wenn die zusätzliche Dämmung nachträglich montiert wird.

Das allerdings ist in der Tat ein Problem.
Dies meinte ich ja!
Irgendein vergrünter Nachtwächter möchte Heizung sparen und dämmt unter dem Dach nach.
Ein voller Erfolg, allerdings bricht jetzt im Winter das Häuschen zusammen!

Jetzt braucht er garnicht mehr heizen!

Bruddler
14.12.2009, 19:02
Ich habe sogar mal eine falsche Ampelschaltung erlebt.

Ich bin sogar schon einmal bei ROT darübergefahren ! :D

Manfred_g
15.12.2009, 01:28
Ja, wär eine Lösung, vermutlich aber eher teuer.
Ich denk aber, dass es fast einfacher wäre, eine kleine Heizspirale oder ähnliches einzubauen, die man bei Bedarf verwenden kann. Der Energieverbrauch wär dann in den Wintermonaten erst wieder auf dem Niveau von primitiven Glühbirnen, aber immerhin ist die Bilanz im Rest des Jahres besser.

Wenn mans Timing geschickt macht, wäre die Bilanz viel besser, da es ja auch im Winter nicht immer schneit.

EinDachs
15.12.2009, 08:02
Wenn mans Timing geschickt macht, wäre die Bilanz viel besser, da es ja auch im Winter nicht immer schneit.

Außerdem.
Es wird wohl nur sehr sehr wenige sibirische Ampeln geben, bei denen die altertümlichen Glühbirnen mit ihrer super Heizleistung den LEDs überlegen sind.

Deutschmann
15.12.2009, 08:11
Sollte die Diskussion über dolche Heizungen bei uns Realität werden, kann ich nur sagen: typisch Deutsch. Jede noch so kleine Fehlerquelle soll ausgeschaltet werden um die Eigenverantwortung der Bürger auf Null zu drücken. Man kann doch wohl erwarten dass der mündige Bürger "auf Sicht" fahren kann. Wenn nicht - Führerschein abgeben.

Moser
15.12.2009, 08:13
Ja, wär eine Lösung, vermutlich aber eher teuer.
Ich denk aber, dass es fast einfacher wäre, eine kleine Heizspirale oder ähnliches einzubauen, die man bei Bedarf verwenden kann. Der Energieverbrauch wär dann in den Wintermonaten erst wieder auf dem Niveau von primitiven Glühbirnen, aber immerhin ist die Bilanz im Rest des Jahres besser.

Ja klar!

Man baut die Glühlampen aus, da die ja unnötig Energie verlieren durch Wärmebildung.

Dafür baut man neben den fortschrittlichen LED-Leuchten extra Heizdrähte ein, damit man wieder eine Wärmeabgabe hat, um den Schnee zu schmelzen.

Also das nenn ich Fortschritt!!!

Deutschland, es geht wieder aufwärts! :nido:

Schaschlik
15.12.2009, 08:37
Ja klar!

Man baut die Glühlampen aus, da die ja unnötig Energie verlieren durch Wärmebildung.

Dafür baut man neben den fortschrittlichen LED-Leuchten extra Heizdrähte ein, damit man wieder eine Wärmeabgabe hat, um den Schnee zu schmelzen.

Also das nenn ich Fortschritt!!!

Deutschland, es geht wieder aufwärts! :nido:



Ich weiß nicht, was daran so falsch sein soll. Nehmen wir mal ein anderes Beispiel: Du hast einen super ineffektiven Kühlschrank, der das ganze Jahr über ne Menge Hitze produziert und Strom frisst. Im Winter brauchst Du dafür nicht zu heizen. Jetzt kaufst Du Dir einen super sparsamen Kühlschrank und musst dafür im Winter einen Ölradiator in die Küche stellen, damit Du nicht frierst beim Kochen. Könnte man auch sagen: Toll, der Kühlschrank ist jetzt total sparsam, dafür musste ich mir einen Radiator kaufen und es im Winter in der Küche warm zu machen.

Unterm Strich ist es trotzdem sparsamer und das zählt!


Was sind denn das für Scheinargumente, man müsse jetzt "extra" heizen? Das Gegenteil ist der Fall! Man heizt weniger "extra" (nämlich dann nicht, wenns auch nicht benötigt wird).

Bei den Energiesparlampen hatten wir die gleiche Diskussion: im Hausflur wo das Licht ständig an und aus geht lebt die Lampe nicht lange genug, um "sich zu rechnen". Dazu sage ich nur: der Hauseigentümer, der die Lampe "für sich" rechnen lässt anstatt selbst mal den Kopf einzuschalten, hat eh schon verloren.



btw: ich habe noch nie eine zugeschneite Ampel gesehen.

Freddy Krüger
15.12.2009, 08:46
Sollte die Diskussion über dolche Heizungen bei uns Realität werden, kann ich nur sagen: typisch Deutsch. Jede noch so kleine Fehlerquelle soll ausgeschaltet werden um die Eigenverantwortung der Bürger auf Null zu drücken. Man kann doch wohl erwarten dass der mündige Bürger "auf Sicht" fahren kann. Wenn nicht - Führerschein abgeben.

Wie denn?

Wenn eine Ampel "Grün" zeigt, und die andere zugeschneit ist, dann erkläre mal, wie du da "auf Sicht" fahren willst.

Freddy Krüger
15.12.2009, 08:47
btw: ich habe noch nie eine zugeschneite Ampel gesehen.

Eben weil bis jetzt keine LEDs drin sind :rolleyes:

EinDachs
15.12.2009, 08:57
Ja klar!

Man baut die Glühlampen aus, da die ja unnötig Energie verlieren durch Wärmebildung.

Dafür baut man neben den fortschrittlichen LED-Leuchten extra Heizdrähte ein, damit man wieder eine Wärmeabgabe hat, um den Schnee zu schmelzen.

Also das nenn ich Fortschritt!!!

Deutschland, es geht wieder aufwärts! :nido:

Wenn man damit die Kosten senkt, wieso auch nicht.
Muss man sich eben durchrechnen, aber wenn ich bedenk, dass ein LED bei höherer Lebensdauer, größerem Kontrast zum Tageslicht und niedrigeren Wartungskosten auch noch effizienter im Energieverbrauch ist, seh ich in einem simplen Heizdraht kein so großes Problem.

Klopperhorst
15.12.2009, 08:58
Die von Glühlampen erzeugte Wärme hat auch ihre guten Seiten.
Dabei fällt mir auch ein warum soviele Hallen eingestürzt sind bei hoher Schneelast. Bei nicht so starker Dämmumg des Daches schmolz der Schnee einfach weg bevor er zu schwer wurde, jetzt bleibt er dank dummer Ökolisten liegen und bringt die Hallen zum Einstürzen!

Die heutigen "Ingenieure" haben auch keine Ahnung von den einfachsten Zusammenhängen mehr, weil sie nur noch abgehobenen Öko-Quatsch lernen müssen.

---

EinDachs
15.12.2009, 09:05
Eben weil bis jetzt keine LEDs drin sind :rolleyes:

Das kommt drauf an, wo er wohnt.
Stellenweise sind die doch schon seit 10 Jahren im Einsatz.
Üblicherweise achtet man als Otto Normalverkehrsteilnehmer aber nicht so drauf.

henriof9
15.12.2009, 09:31
Ich weiß nicht, was daran so falsch sein soll. Nehmen wir mal ein anderes Beispiel: Du hast einen super ineffektiven Kühlschrank, der das ganze Jahr über ne Menge Hitze produziert und Strom frisst. Im Winter brauchst Du dafür nicht zu heizen. Jetzt kaufst Du Dir einen super sparsamen Kühlschrank und musst dafür im Winter einen Ölradiator in die Küche stellen, damit Du nicht frierst beim Kochen. Könnte man auch sagen: Toll, der Kühlschrank ist jetzt total sparsam, dafür musste ich mir einen Radiator kaufen und es im Winter in der Küche warm zu machen.

Unterm Strich ist es trotzdem sparsamer und das zählt!

Was sind denn das für Scheinargumente, man müsse jetzt "extra" heizen? Das Gegenteil ist der Fall! Man heizt weniger "extra" (nämlich dann nicht, wenns auch nicht benötigt wird).



Du vergißt dabei nur die Anschaffungskosten, auch diese müssen in der Rechnung mit berücksichtigt werden.
Gut, bei einem Kühlschrank mag sich dieser noch relativ schnell rechnen aber wie sieht es denn z.B. bei anderen Dingen aus ?
Wenn sich ein Hauseigentümer z.B. Solarpanele auf seinem Dach montieren läßt, welche die Ölheizung nicht komplett ersetzt sondern eben nur die Heizkosten senken soll, dann kommt es auch auf das Alter an ob er eine Amortisierung noch erlebt und das erst recht, wenn die Panele die Heizung gänzlich ersetzen sollen.

Genauso sieht es doch z.B. bei einem zusätzlichen Einbau von Kaminen oder Kaminöfen aus. Die beheizen nur eine bestimmte Fläche auf einer bestimmten Ebene und das Heizmaterial kostet ja auch Geld.
150 L bis 350 L an Heizöl einzusparen klingt ja zunächst erfreulich aber das Brennmaterial was dazu verwendet werden muß um eben diesen Spareffekt zu erzielen gibt es ja nicht kostenlos.

Deutschmann
15.12.2009, 09:42
Wie denn?

Wenn eine Ampel "Grün" zeigt, und die andere zugeschneit ist, dann erkläre mal, wie du da "auf Sicht" fahren willst.

Ganz einfach. Wenn ich nicht sehe wie "meine" Ampel steht, taste ich mich vorsichtig an oder in die Kreuzung hinein. Aber das ist dem deutschen Autofahrer zu schwer. Der verklagt lieber die Stadtverwaltung dass die ihrer Räumpflicht (oder so) nicht nachgekommen wäre.

Zugegeben, wenn ich sehe mit was für einem Scheiß sich manche in Deutschland die Köpfe zerbrechen, ist eine beheizte Ampel noch ein geringes Übel.

Lobo
15.12.2009, 09:45
Die von Glühlampen erzeugte Wärme hat auch ihre guten Seiten.
Dabei fällt mir auch ein warum soviele Hallen eingestürzt sind bei hoher Schneelast. Bei nicht so starker Dämmumg des Daches schmolz der Schnee einfach weg bevor er zu schwer wurde, jetzt bleibt er dank dummer Ökolisten liegen und bringt die Hallen zum Einstürzen!

Unfug, wenn man die Dächer freiräumt stürzt überhaupt nix ein. :rolleyes:

Freddy Krüger
15.12.2009, 10:06
Ganz einfach. Wenn ich nicht sehe wie "meine" Ampel steht, taste ich mich vorsichtig an oder in die Kreuzung hinein. Aber das ist dem deutschen Autofahrer zu schwer. Der verklagt lieber die Stadtverwaltung dass die ihrer Räumpflicht (oder so) nicht nachgekommen wäre.

Zugegeben, wenn ich sehe mit was für einem Scheiß sich manche in Deutschland die Köpfe zerbrechen, ist eine beheizte Ampel noch ein geringes Übel.

Du kapierst es nicht:

Wenn DU grün hast, und die andere Ampel zugeschneit ist (aber dort ein Vorfahrtszeichen steht), bleibst du dann bei GRÜN stehen?

Deutschmann
15.12.2009, 11:59
Du kapierst es nicht:

Wenn DU grün hast, und die andere Ampel zugeschneit ist (aber dort ein Vorfahrtszeichen steht), bleibst du dann bei GRÜN stehen?

Nein. Aber der andere. Ich vermute dass schon extremste Wetterbedingungen herrschen müssen wenn eine Ampel so dermaßen zugeschneit ist dass ma nix mehr sieht. Da ist unachtsames Rasen sowieso unverantwortlich. Wenns knallt ist das aber wohl ne rechtliche Frage ob jetzt die zugeschneite Ampel daran Schuld hat oder wer auch immer.

Paul Felz
15.12.2009, 12:17
Unfug, wenn man die Dächer freiräumt stürzt überhaupt nix ein. :rolleyes:

Ja, falls man das tut. Aber wer geht schon aufs Dach? Vor allem in der Stadt bei einer Mietwohnung.

Paul Felz
15.12.2009, 12:19
Du vergißt dabei nur die Anschaffungskosten, auch diese müssen in der Rechnung mit berücksichtigt werden.
Gut, bei einem Kühlschrank mag sich dieser noch relativ schnell rechnen aber wie sieht es denn z.B. bei anderen Dingen aus ?
Wenn sich ein Hauseigentümer z.B. Solarpanele auf seinem Dach montieren läßt, welche die Ölheizung nicht komplett ersetzt sondern eben nur die Heizkosten senken soll, dann kommt es auch auf das Alter an ob er eine Amortisierung noch erlebt und das erst recht, wenn die Panele die Heizung gänzlich ersetzen sollen.

Genauso sieht es doch z.B. bei einem zusätzlichen Einbau von Kaminen oder Kaminöfen aus. Die beheizen nur eine bestimmte Fläche auf einer bestimmten Ebene und das Heizmaterial kostet ja auch Geld.
150 L bis 350 L an Heizöl einzusparen klingt ja zunächst erfreulich aber das Brennmaterial was dazu verwendet werden muß um eben diesen Spareffekt zu erzielen gibt es ja nicht kostenlos.

Ja, das freut Hauseigentümer. Sie müssen energetisch sanieren und bekommen dafür ja auch einen "Energieausweis". Wenn die den lesen würden, wüßten sie, daß sie verdammt lange leben müssen, bis sich das rechnet.

EinDachs
15.12.2009, 12:51
Ja, falls man das tut. Aber wer geht schon aufs Dach? Vor allem in der Stadt bei einer Mietwohnung.

Ich hätt aber auch noch nicht gehört, dass eine Mietwohnung wegen Schneemassen eingestürzt wär. Üblicherweise sind das große Hallen mit Flachdächern.

Paul Felz
15.12.2009, 12:54
Ich hätt aber auch noch nicht gehört, dass eine Mietwohnung wegen Schneemassen eingestürzt wär. Üblicherweise sind das große Hallen mit Flachdächern.

Richtig, in den meisten Fällen. Mietshäuser aber auch schon, nur stürzen die nicht gleich ein. Und weil das nicht so spektakulär ist, liest man es selten.

Tatsächlich gibt es meist erstmal Risse, teilweise versagen Einzeltragteile. Dann wird die Ursache gesucht und die ist meist tatsächlich die nachträgliche Dämmung ohne Berücksichtigung der "Nebenwirkungen".

lupus_maximus
15.12.2009, 13:02
Unfug, wenn man die Dächer freiräumt stürzt überhaupt nix ein. :rolleyes:
Ach nee!
Vor der Grünspinneraera gab es dieses Problem aber garnicht. Am Dach braucht man garkeine Dämmung. Der Schnee war die wegtauende Dämmung und außerdem noch völlig kostenlos.
Im Sommer braucht man auch in Deutschland keine Dachdämmung!
Das Einzige was eingedämmt werden muß, sind die Linken, dies aber so gründlich daß man sie garnicht mehr wahrnimmt!

EinDachs
15.12.2009, 13:23
Ach nee!
Vor der Grünspinneraera gab es dieses Problem aber garnicht. Am Dach braucht man garkeine Dämmung. Der Schnee war die wegtauende Dämmung und außerdem noch völlig kostenlos.
Im Sommer braucht man auch in Deutschland keine Dachdämmung!
Das Einzige was eingedämmt werden muß, sind die Linken, dies aber so gründlich daß man sie garnicht mehr wahrnimmt!

Du heizt also gern deine Dachziegeln.
Finanziell bringen tuts das aber irgendwie nicht.
Etwas kurzsichtig für den größten Unternehmer aller Zeiten.

lupus_maximus
15.12.2009, 13:37
Du heizt also gern deine Dachziegeln.
Finanziell bringen tuts das aber irgendwie nicht.
Etwas kurzsichtig für den größten Unternehmer aller Zeiten.
Wenn du die staatlichen Unverschämtheiten im Ölpreis abziehst, ist das Öl garnicht so teuer! Ergo kann man dann auch die Luft etwas mitheizen und man müßte nicht im eigenen Mief sitzen nur weil ein paar Ersatzdeutsche mitdurchgefüttert werden müssen!
Wenn jeder seine Umgebungsluft mitheizen würde, wäre es für die Neger in Deutschland nicht so kalt! Außerdem würde es dann auch weniger brennen, weil die Ersatzdeutschen dann nicht gleich mit dem ganzen Haus mitheizen wollen weil es im Freien so kalt ist!
Die lieben halt ihre Lagerfeuerromantik.

EinDachs
15.12.2009, 13:53
Wenn du die staatlichen Unverschämtheiten im Ölpreis abziehst,

Tjo, wenn ich von allem die Steuer abzieh, wird alles bald mal günstig.
Nur was hilft einem das? Wenn die bösen Scheichs uns das Zeug schenken würden, würden wir sogar gratis heizen.
Ich würd aber eher mit den Heizkosten rechnen, die ich hab, nicht mit denen, die ich hätte, wenn Öl viel billiger wär. Sag ich mal so als post-68er linksverseuchter Gutmensch, der vom wirtschaften keine Ahnung hat.

lupus_maximus
15.12.2009, 14:01
Tjo, wenn ich von allem die Steuer abzieh, wird alles bald mal günstig.
Nur was hilft einem das? Wenn die bösen Scheichs uns das Zeug schenken würden, würden wir sogar gratis heizen.
Ich würd aber eher mit den Heizkosten rechnen, die ich hab, nicht mit denen, die ich hätte, wenn Öl viel billiger wär. Sag ich mal so als post-68er linksverseuchter Gutmensch, der vom wirtschaften keine Ahnung hat.
Man muß halt dafür sorgen, daß die Bürokratie in Deutschland vom Bakschisch lebt, wie es in allen vermuselten Ländern so üblich ist. Schon braucht man keine Steuern mehr einziehen!

EinDachs
15.12.2009, 14:38
Man muß halt dafür sorgen, daß die Bürokratie in Deutschland vom Bakschisch lebt, wie es in allen vermuselten Ländern so üblich ist. Schon braucht man keine Steuern mehr einziehen!

... und schon hat der große Wirtschaftler vorgewärmte Dachziegel.

Ja, klingt toll, ich zieh da ein gut isoliertes Dach trotzdem vor.

Manfred_g
15.12.2009, 15:03
Ja klar!

Man baut die Glühlampen aus, da die ja unnötig Energie verlieren durch Wärmebildung.

Dafür baut man neben den fortschrittlichen LED-Leuchten extra Heizdrähte ein, damit man wieder eine Wärmeabgabe hat, um den Schnee zu schmelzen.

Also das nenn ich Fortschritt!!!

Deutschland, es geht wieder aufwärts! :nido:

SO einfach darf man es sich natürlich nicht machen, aber wenn man das Dings nur mit ein wenig Elektronik austattet, könnte da langfristig schon was zu gewinnen sein.
Ist natürlich wieder eine Frage der Kosten und des Aufwandes, aber ein Temperaturfühler und ein Zeitschalter sind keine allzugroße Sache.
Oder man lebt einfach solange mit dem Problem bis es elegantere Lösungen (wie den oben schon genannten Lotuseffekt o.ä.) gibt.
Daß in Ausnahmefällen auch mal ein Verkehrsteilnehmer oder ein Anrainer beherzt mit einem zufällig verfügbaren Besen den Dreck runterräumt, ist hierzulande in der Tat undenkbar.

Freddy Krüger
15.12.2009, 15:52
Im Sommer braucht man auch in Deutschland keine Dachdämmung!


Ich hab eine Dachdämmung, und da hatte ich schon sogar nachts 40°C im Sommer.

Ein Baby würde sowas garnicht aushalten, sondern dehydrieren.

henriof9
15.12.2009, 15:56
Ja, das freut Hauseigentümer. Sie müssen energetisch sanieren und bekommen dafür ja auch einen "Energieausweis". Wenn die den lesen würden, wüßten sie, daß sie verdammt lange leben müssen, bis sich das rechnet.

Hör bloß auf mit diesem Energiepaß. :rolleyes:
Da kommen nicht nur die Kosten für eine " umweltfreundliche " Heizung mit evtl. kompletter Erneuerung der Heizanlage hinzu sondern der Spaß geht dann weiter mit Fassadendämmung, neue Fenster und Dachdämmung.

Wie gut, daß ich kein Vermieter in Deutschland bin und da ich nicht vor habe meine Hütte zu verkaufen können die mich mal am ............. :)

NS : Habe ich übrigens gerade bei meinen Nachbarn gehört, die wollten die großartig propagierten günstigen Kredithilfen für Fassadendämmung von der KFW in Anspruch nehmen mit dem Ergebnis- der Krditantrag wurde ablehnt, und nun halt Dich fest, weil der Kreditrahmen zu gering war.
Und das bei einer Summe von +- 25.000 €.