Vollständige Version anzeigen : Zu Tode geschüttelt
carpe diem
11.12.2009, 14:54
Unterschätzte Gefahr
Zu Tode geschüttelt
Das Baby schreit und schreit. Die Eltern sind genervt, hilflos und übermüdet. Manche verspüren dann den Drang, den Säugling zu schütteln, nur damit er endlich still ist. Das kann aber beim Kind zu schweren Verletzungen oder gar zum Tod führen.
[weiterlesen] (http://www.news.de/gesundheit/855036087/zu-tode-geschuettelt/1/?MAILSOLUTION_LINKCATEGORY=Gesundheit&utm_campaign=mailsolution&utm_medium=email&utm_source=newsletter)
Diese Verletzungen scheinen in letzter Zeit enorm zuzunehmen.
Früher bekamen die Babys einen Mohnschnuller in den Mund gesteckt, zumindest auf dem Lande, manchmal auch mit Schnaps getränkt, dadurch entstanden dann die sogenannten Dorfdeppen.
Es scheint ein ernstes Problem zu sein.
Warum kriegen dann so Unfähige überhaupt Kinder?
carpe diem
12.12.2009, 20:41
Weil sie ungewollt schwanger werden.
Stadtknecht
13.12.2009, 12:16
Unterschätzte Gefahr
Zu Tode geschüttelt
Das Baby schreit und schreit. Die Eltern sind genervt, hilflos und übermüdet. Manche verspüren dann den Drang, den Säugling zu schütteln, nur damit er endlich still ist. Das kann aber beim Kind zu schweren Verletzungen oder gar zum Tod führen.
[weiterlesen] (http://www.news.de/gesundheit/855036087/zu-tode-geschuettelt/1/?MAILSOLUTION_LINKCATEGORY=Gesundheit&utm_campaign=mailsolution&utm_medium=email&utm_source=newsletter)
Diese Verletzungen scheinen in letzter Zeit enorm zuzunehmen.
Früher bekamen die Babys einen Mohnschnuller in den Mund gesteckt, zumindest auf dem Lande, manchmal auch mit Schnaps getränkt, dadurch entstanden dann die sogenannten Dorfdeppen.
Es scheint ein ernstes Problem zu sein.
Das Schütteln kann zu Hirn und Rückenmarksverletzungen führen.
In Relation zum Körper ist der Kopf eines Babys groß und schwer und die Halsmuskulatur ist noch nicht so ausgeprägt.
Durch das Schütteln entsteht somit ein Schleudertrauma nur in der Extremversion.
Übrigens, die Dorfdeppen früherer Zeiten entstanden oft durch Inzucht oder waren das, was man heute geistig behindert nennt.
Den Mohnschnuller kannte ich nicht mehr, aber meine Oma kam aus Pommern und hat mir mal als ich Zähne kriegte, ein mit Honigschnaps getränktes Plätzchen zum Lutschen gegeben. Meine Eltern waren natürlich entsetzt aber Oma sagte, daß sie das bei meiner Mutter auch mehrmals gemacht habe.
Ich soll damals nach dem Weglutschens des Plätzchens friedlich geschlafen haben und ein Depp bin ich sicher nicht geworden. :cool2:
Stadtknecht
13.12.2009, 12:19
Weil die sich beim Durcheinandervögeln nicht so viele Gedanken machen.
Wer mal mit einer 16-jährigen jungen Mutter aus problematischen sozialen Verhältnis zu tun hatte, stellt sich vermutlich zwangsläufig die Frage, warum es keine Spirale oder die Sterilisierung von Amts wegen gibt.
Die größten Verlierer sind die Kinder, die aus solchem Rudelbums hervorgehen.
schastar
13.12.2009, 12:37
...Auf die Frage, wer seinem Kind so etwas antut, antwortet der Kinderarzt: «Mehr Menschen, als man glaubt.» In jedem Alter und in jeder sozialen Schicht könnten solche Tragödien vorkommen. Paditz weiß, dass dies oft die Folge einer Überforderung ist: «Jeder wird einmal aggressiv, jeder hat einmal die Nase voll und gelangt an seine Belastungsgrenze. Aber dann muss er wissen, dass er sein Baby nicht schütteln darf. Wenn das Baby schreit, muss man sich etwas anderes überlegen.»....
Darin liegt das Problem begraben. Viele haben einfach keine Geduld mehr. Der tägliche Stress wächst ihnen einfach über den Kopf.
Eine bessere Wohnsituation könnte vieles einfacher machen. Man legt das schreiende Kind in einen weit entfernten Raum, da kann es sich beruhigen und schläft dann weiter.
Mein feinsinniges Wesen verbietet die Antwort "Weil der Abschaum blöd herumfickt" zu schreiben.
lupus_maximus
13.12.2009, 13:26
Mein feinsinniges Wesen verbietet die Antwort "Weil der Abschaum blöd herumfickt" zu schreiben.
Richtig!
Vornehm wird die Welt verblödet!
von Bingen
13.12.2009, 13:40
Keine ernstgemeinte Frage, oder?
Zum Thema: Schlimm. Man sollte sich als Eltern immer bewusst machen, dass Kinder sich nicht anders äußern können, hilflos sind.
Ich glaube, Menschen, die die Kleinen so schütteln, haben kaum empathische Fähigkeiten.
Auch Hebammen sollten weitaus besser in diese Richtung aufklären, finde ich.
Eine gute Hebamme ist unter anderem ein basisbildender Grundstein in den ersten Wochen für Baby und Eltern. Insbesondere, wenn es das erste Kind ist.
Stadtknecht
13.12.2009, 13:42
Sagen wir: "Die Person führt einen polykoitalen Lebenswandel."
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.