PDA

Vollständige Version anzeigen : Ehemals deutscher Besitz - Zwangsräumung löst Sorgen in Polen aus



Candymaker
11.12.2009, 00:43
Grundbesitz
Polen vertreibt Polen
Von Knut Krohn

Warschau. Treibt der hässliche Teutone wieder sein Unwesen? "Deutsche hat Polen vertrieben", springt das Boulevardblatt Fakt seine Leser an. Der Grund: Zwei polnische Familien müssen ihr Haus räumen, das ein Gericht in Masuren der deutschen Spätaussiedlerin Agnes Trawny übertrug. "Wir sind es, die den Krieg gewonnen haben. Und hier kommt irgendeine Deutsche, nimmt das Haus und schmeißt die polnischen Familien raus"


Zwangsräumung löst Sorgen in Polen aus

Warschau (ap). Ein Gericht in Polen hat die Zwangsräumung eines Hauses angeordnet, das seiner früheren deutschen Besitzerin rückübertragen wurde. In dem Haus leben zwei polnische Familien. Mit der Anordnung folgte das Gericht im masurischen Szczytno (Ortelsburg) einem Urteil aus dem Jahr 2005, mit dem die ursprüngliche Besitzerin das Gebäude zurückerhielt. Die Frau hatte das Haus 1977 bei ihrer Flucht aus Polen zurückgelassen und nach dem Fall des Eisernen Vorhangs ihren Besitzanspruch angemeldet. Der Fall löst in Polen Befürchtungen aus, dass Tausende Deutsche Ansprüche anmelden könnten.
Quelle: Rheinische Post

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/2101399_Grundbesitz-Polen-vertreibt-Polen.html

http://nachrichten.rp-online.de/article/politik/Zwangsraeumung-loest-Sorgen-in-Polen-aus/58979

klartext
11.12.2009, 01:15
Im vorliegenden Fall scheint es sich um Polen zu handeln, die von den Kommunsiten vertrieben wurden und die später die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen haben. Die Entscheidung ist richtig. Ein Eigentumsanspruch endet nicht mit der Änderung der Staatsbürgerschaft.

Rotbart
11.12.2009, 01:21
Im vorliegenden Fall scheint es sich um Polen zu handeln, die von den Kommunsiten vertrieben wurden und die später die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen haben. Die Entscheidung ist richtig. Ein Eigentumsanspruch endet nicht mit der Änderung der Staatsbürgerschaft.

Schade! Und ich dachte, wir besiedeln den Osten wieder.:D

klartext
11.12.2009, 01:28
Schade! Und ich dachte, wir besiedeln den Osten wieder.:D

Naja, die Masuren sind eine schöne Gegend, aber wer will dort schon leben. Ich war dort mal vor drei Jahren. Das Interessanteste waren die alten deutschen Stellungen aus dem 1. WK, die heute noch deutlich zu sehen sind. Habe dort mit meinem Metallsuchgerät einiges gefunden.

Gehirnnutzer
11.12.2009, 01:29
Candymaker, das ist wieder ein Bericht, der die Unwissenheit der Leser ausnutzt und bewußt einen falschen Eindruck erweckt.
Es sei gesagt, das polnische Boulevardblatt Fakt macht es natürlich auch, etwas anderes ist von einem Boulevardblatt auch nicht zu erwarten.

Die Vertriebenen aus den ehemaligen Ostgebieten können sich so leid es mir tut durch diese Geschichte neue Hoffnungng auf ihre ehemaligen Besitztümer machen. Das gleiche gilt auch für den Großteil der aus Polen gekommenen Spätaussiedler.

Nur dort wo ein polnischer Grundbucheintrag einen Besitzanspruch belegt ist, könnte eine Klage vor einem polnischen Gericht erfolgreich sein.

Es ist kaum davon auszugehen, das die polnische Regierung, nach dem Gerichtsurteil, nicht entsprechende nachträgliche Änderungen in den Grundbüchern veranlasst hat.

torun
11.12.2009, 01:54
Hat unser candymaker mal wieder eine uralte Geschichte ausgegraben, die auch hier schon früher in einem anderen Strang kommentiert wurde.
Erzähl doch besser wie die polnische Regierung versucht durch eine gigantische Urkundenfälschung solche Fälle in Zukunft zu unterbinden.

Candymaker
11.12.2009, 22:21
Hat unser candymaker mal wieder eine uralte Geschichte ausgegraben, die auch hier schon früher in einem anderen Strang kommentiert wurde.
Erzähl doch besser wie die polnische Regierung versucht durch eine gigantische Urkundenfälschung solche Fälle in Zukunft zu unterbinden.

Davon ist mir nichts bekannt. Hast Du eine Quelle für diese Behauptung`?

MarschallŁukasiewicz
11.12.2009, 23:18
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/2101399_Grundbesitz-Polen-vertreibt-Polen.html

http://nachrichten.rp-online.de/article/politik/Zwangsraeumung-loest-Sorgen-in-Polen-aus/58979


Hmmm....Trawny ist eigentlich ein polnischer Name.
Ausserdem,ich besitze z.B nur die dt. Staatsbürgerschaft,aber wenn ne Zeitung bei mir titeln würde " Deutscher XY..." müsse ich schon ziemlich :))
Wie dem auch sei, bei denen,die plötzlich in den 80ern festgestellt haben,dass sie "Deutsche" sind /bez. dass es in Dt. mehr zu fressen gab und ihren Besitz zurückgelassen haben sieht die Situation sicher anders aus als bei Pawelka und Co.
Mann sollte sich aber in diesen Fällen um eine Lösung bemühen bei der die jetzigen Bewohner nicht darunter zu leiden haben,eventuell müsste der Staat einspringen.
Solange diese Leute nicht nur ihren Besitz zurückwollen um ihn für Geld wieder zu verscherbeln hege ich auch keine schlechten Gefühle ihnen gegenüber.

Freikorps
12.12.2009, 00:28
Interessant, die Polen haben den Krieg gewonnen steht da in dem Bericht! Ich war bislang vollkommen falsch davon ausgegangen es seién dies die USA, die Sowjetunion, GB und Frankreich gewesen, aber nun wurde ich ja endlich aufgeklärt, es waren die Polen! Und nach dem Krieg haben uns die Türken wieder aufgebaut. -Ironie aus!

MarschallŁukasiewicz
12.12.2009, 02:53
Interessant, die Polen haben den Krieg gewonnen steht da in dem Bericht! Ich war bislang vollkommen falsch davon ausgegangen es seién dies die USA, die Sowjetunion, GB und Frankreich gewesen, aber nun wurde ich ja endlich aufgeklärt, es waren die Polen! Und nach dem Krieg haben uns die Türken wieder aufgebaut. -Ironie aus!

Und Tatsachen an!
Ja,denn der polnische Beitrag (auch als Widerstand,siehe Armia Krajowa) kann nicht unterschätzt werden
Richtig,ohne die türkischen "Gastarbeiter" kein dt. Exportwunder!

Ich weiß,es ist schwer zu verkraften für manche :] aber die Wahrheit macht ja bekanntlich frei :]

Würfelqualle
12.12.2009, 07:29
Und Tatsachen an!
Ja,denn der polnische Beitrag (auch als Widerstand,siehe Armia Krajowa) kann nicht unterschätzt werden
Richtig,ohne die türkischen "Gastarbeiter" kein dt. Exportwunder!

Ich weiß,es ist schwer zu verkraften für manche :] aber die Wahrheit macht ja bekanntlich frei :]

Du weisst schon, was Ironie bedeutet ?

Gellerth
12.12.2009, 10:52
Interessant, die Polen haben den Krieg gewonnen steht da in dem Bericht! Ich war bislang vollkommen falsch davon ausgegangen es seién dies die USA, die Sowjetunion, GB und Frankreich gewesen, aber nun wurde ich ja endlich aufgeklärt, es waren die Polen! Und nach dem Krieg haben uns die Türken wieder aufgebaut. -Ironie aus!

Also Frankreich als Sieger des II Weltkriegs zu bezeichnen ist doch ganz schön gewagt. Churchil verachtete de Gaulle und Franzosen. Franzosen haben ihre eigene Zone aus rein politischen Gründen erhalten. Zum Sieg haben sie jedoch kaum etwas beigetragen.

Besonders amüsant finde ich, wenn Franzosen etwas vom Pariser Aufstand faseln...:rofl:

torun
12.12.2009, 12:09
Davon ist mir nichts bekannt. Hast Du eine Quelle für diese Behauptung`?

Dann solltest du dich ab und an mal damit beschäftigen, was so tagtäglich durch die poln. Medien läuft, und nicht nur nach Berichten suchen mit denen man dem Nachbarn eins reinwischen könnte.

Sprecher
12.12.2009, 12:17
Interessant, die Polen haben den Krieg gewonnen steht da in dem Bericht! Ich war bislang vollkommen falsch davon ausgegangen es seién dies die USA, die Sowjetunion, GB und Frankreich gewesen, aber nun wurde ich ja endlich aufgeklärt, es waren die Polen! Und nach dem Krieg haben uns die Türken wieder aufgebaut. -Ironie aus!

Naja wenn man Frankreich zugesteht den Krieg gewonnen zu haben muß man es den Polen wohl auch.
In Wahrheit haben nur die USA und die UdSSR den Krieg gewonnen. Lächerlich ist es vor allem auch wenn die Inselaffen sich damit brüsten, als ob die alleine eine Chance gegen Deutschland gehabt hätten.

torun
12.12.2009, 12:19
Und Tatsachen an!
Ja,denn der polnische Beitrag (auch als Widerstand,siehe Armia Krajowa) kann nicht unterschätzt werden
Richtig,ohne die türkischen "Gastarbeiter" kein dt. Exportwunder!

Ich weiß,es ist schwer zu verkraften für manche :] aber die Wahrheit macht ja bekanntlich frei :]

Der polnische Beitrag wird eher überschätzt, aber als Kanonenfutter für die Alliierten allemal zu gebrauchen.
Und bevor die Türken kamen waren andere da. Und den Erfolg der deutschen Exportwirtschaft an den zugereisten Türken festzumachen ist schon ziemlich weit hergeholt. Dazu genügt schon zu lesen wann und in welchem Umfang die Türken hier angeworben wurden.

torun
12.12.2009, 12:30
Hmmm....Trawny ist eigentlich ein polnischer Name.
Ausserdem,ich besitze z.B nur die dt. Staatsbürgerschaft,aber wenn ne Zeitung bei mir titeln würde " Deutscher XY..." müsse ich schon ziemlich :))
Wie dem auch sei, bei denen,die plötzlich in den 80ern festgestellt haben,dass sie "Deutsche" sind /bez. dass es in Dt. mehr zu fressen gab und ihren Besitz zurückgelassen haben sieht die Situation sicher anders aus als bei Pawelka und Co.
Mann sollte sich aber in diesen Fällen um eine Lösung bemühen bei der die jetzigen Bewohner nicht darunter zu leiden haben,eventuell müsste der Staat einspringen.
Solange diese Leute nicht nur ihren Besitz zurückwollen um ihn für Geld wieder zu verscherbeln hege ich auch keine schlechten Gefühle ihnen gegenüber.

Es geht hier wohl kaum um den Namen, sondern um Rechte die aus einem Grundbucheintrag herrühren.
Ob das nun Hungerflüchtlinge aus den 80ern oder Vertriebene von 1945 sind ist dabei irrelevant. Wobei die Hungerflüchtlinge eher im Lager der nativen polnischen Bevölkerung zu suchen sind, die ja erstmal politische Beweggründe vorschoben ( wg. Asyl etc...)für ihren Exodus gen Westen.
Fakt ist der Eintrag im Grundbuch. Und die Lösung liegt beim polnischen Staat.

Gellerth
12.12.2009, 12:31
Der polnische Beitrag wird eher überschätzt, aber als Kanonenfutter für die Alliierten allemal zu gebrauchen.
Und bevor die Türken kamen waren andere da. Und den Erfolg der deutschen Exportwirtschaft an den zugereisten Türken festzumachen ist schon ziemlich weit hergeholt. Dazu genügt schon zu lesen wann und in welchem Umfang die Türken hier angeworben wurden.

Wenn hier etwas überschätzt wird, dann deine Beiträge!

Hätten sich Marmeladen- und Froschfresser an die Verträge gehalten, gäbe es den II Weltkrieg wahrscheinlich nicht

Gellerth
12.12.2009, 12:33
Lächerlich ist es vor allem auch wenn die Inselaffen sich damit brüsten, als ob die alleine eine Chance gegen Deutschland gehabt hätten.

Bin ausnahmsweise deiner Meinung

torun
12.12.2009, 12:50
Wenn hier etwas überschätzt wird, dann deine Beiträge!

Hätten sich Marmeladen- und Froschfresser an die Verträge gehalten, gäbe es den II Weltkrieg wahrscheinlich nicht

In welche Kategorie westwärts Ziehender fällt denn deine Familie ? Und was haben Marmeladen- und Froschfresser mit schlampig geführten polnischen Grundbüchern zu tun ?

Bierbaron
12.12.2009, 13:08
Und Tatsachen an!
Ja,denn der polnische Beitrag (auch als Widerstand,siehe Armia Krajowa) kann nicht unterschätzt werden
Richtig,ohne die türkischen "Gastarbeiter" kein dt. Exportwunder!

Ich weiß,es ist schwer zu verkraften für manche :] aber die Wahrheit macht ja bekanntlich frei :]

Wo du dich um "Tatsachen" bemühst, versuche ich es mal mit Objektivität:
Bis auf Deutschland hat wohl keiner den Krieg "totaler" verloren als die Polen.
Nicht nur, dass die Nazis in Polen wüteten wie die Tiere, zusätzlich wurde Polen gleich zweimal verraten. 1939, als man Deutsche und Sowjets in Polen schalten und walten ließ und 1945, als man Polen ohne lange Diskussion unter die sowjetische Knute stellte.

Davon ab: Mit deinen stil- wie hirnlosen Provokationen wirst du außer ein paar tumben Nazis keinen erreichen. ;)


Hmmm....Trawny ist eigentlich ein polnischer Name.
Ausserdem,ich besitze z.B nur die dt. Staatsbürgerschaft,aber wenn ne Zeitung bei mir titeln würde " Deutscher XY..." müsse ich schon ziemlich :))
Wie dem auch sei, bei denen,die plötzlich in den 80ern festgestellt haben,dass sie "Deutsche" sind /bez. dass es in Dt. mehr zu fressen gab und ihren Besitz zurückgelassen haben sieht die Situation sicher anders aus als bei Pawelka und Co.
Mann sollte sich aber in diesen Fällen um eine Lösung bemühen bei der die jetzigen Bewohner nicht darunter zu leiden haben,eventuell müsste der Staat einspringen.
Solange diese Leute nicht nur ihren Besitz zurückwollen um ihn für Geld wieder zu verscherbeln hege ich auch keine schlechten Gefühle ihnen gegenüber.

Im Falle der aus Polen stammenden Spätaussiedler würde dir eine differenzierte Betrachtung gut tun. Der überwiegende Teil der Spätaussiedler stellte nicht auf einmal fest, dass sie Deutsche seien und kam auch nicht nach Deutschland, um "mehr zu fressen". Die Schikanen der Kommunisten gegenüber den Deutschstämmigen waren oftmals einfach unerträglich und als sich seit den 80ern die Möglichkeit ergab, nach Deutschland zurückzukehren, nahmen viele diese Chance wahr.

Grüße
Bierbaron

MarschallŁukasiewicz
12.12.2009, 16:42
Wo du dich um "Tatsachen" bemühst, versuche ich es mal mit Objektivität:
Bis auf Deutschland hat wohl keiner den Krieg "totaler" verloren als die Polen.
Nicht nur, dass die Nazis in Polen wüteten wie die Tiere, zusätzlich wurde Polen gleich zweimal verraten. 1939, als man Deutsche und Sowjets in Polen schalten und walten ließ und 1945, als man Polen ohne lange Diskussion unter die sowjetische Knute stellte.

Davon ab: Mit deinen stil- wie hirnlosen Provokationen wirst du außer ein paar tumben Nazis keinen erreichen. ;)



Im Falle der aus Polen stammenden Spätaussiedler würde dir eine differenzierte Betrachtung gut tun. Der überwiegende Teil der Spätaussiedler stellte nicht auf einmal fest, dass sie Deutsche seien und kam auch nicht nach Deutschland, um "mehr zu fressen". Die Schikanen der Kommunisten gegenüber den Deutschstämmigen waren oftmals einfach unerträglich und als sich seit den 80ern die Möglichkeit ergab, nach Deutschland zurückzukehren, nahmen viele diese Chance wahr.

Grüße
Bierbaron



Natürlich hast Du Recht,Polen wurde zerstört,verraten und verkauft. Ich bezog mich hier aber auf den Widerstand,darauf,dass unzählige Polen in den allierten Armeen gegen das 3.Reich kämpften und auf der Siegerseite standen.
Ausserdem war dieser Post an Würfelqualle gerichtet,da kann ich nicht zu sehr in Details gehen.:]

Pardon,da kann ich Dir aber etwas differenzierteres mitteilen. Zuerst einmal: ja,es gab Schikane gegen die Deutschen,die dageblieben waren und das war nat. mehr als falsch,mehr noch bei der nächsten Generation,die nun wirklich nichts mehr damit zu tun hatte.
ABER: Mir sind persönlich Fälle bekannt wo eine dt.Opa/Schäferhund gefälscht wurde um als "Deutscher" durchzugehen.
Pfarrer waren daran oft beteiligt. Ich kenne eine Person,bei der das so war.Rate mal was? Ihre Kinder sehen sich wieder als Polen.

MarschallŁukasiewicz
12.12.2009, 16:52
Der polnische Beitrag wird eher überschätzt, aber als Kanonenfutter für die Alliierten allemal zu gebrauchen.
Und bevor die Türken kamen waren andere da. Und den Erfolg der deutschen Exportwirtschaft an den zugereisten Türken festzumachen ist schon ziemlich weit hergeholt. Dazu genügt schon zu lesen wann und in welchem Umfang die Türken hier angeworben wurden.

Fragt sich,von wem. 6 Millionen tote Polen ist ein gewaltiger Blutzoll.
Die Allierten? In meinen Augen erbärmliche Feiglinge: Erst mal Hitler mit ihrem Appeasement ermutigen,dann vor Stalin kneifen.Ich hoffe,irgendwann einmal wird eben diese Meinung in Geschichtesbüchern stehen.

Wie dem auch sei,zu den Türken: Hätte man sich nicht gebraucht hätte man sie nicht geholt.Ich weiss,wie unglaublich man meine Familie drangsaliert hat,zuerst die pol. Staatsbürgerschaft aufzugeben und welche Probleme man dann gemacht hat die dt. zu verleihen? Anscheinend wollte man keine Ärzte haben.Aber Arbeiter.Also hat man einige Tausend Türken ins Land geholt.Und als der Mohr seine Schuldigkeit getan hat wollte man ihn loswerden.Aber zu spät,da gab es schon die erste Generation von Deutsch-Türken,für die Deutschland Heimatland Nr. 1 war.Ihren Beitrag für den dt. Export (schließlich waren die Löhne,die Türken bekommen konnten,wahrlich gering im Vergleich zu Deutschen.Davon haben nat. einige profitiert) haben sie dennoch geleistet.Ob es manche hier verkraften können oder nicht.

torun
12.12.2009, 17:13
Wie dem auch sei,zu den Türken: Hätte man sich nicht gebraucht hätte man sie nicht geholt.Ich weiss,wie unglaublich man meine Familie drangsaliert hat,zuerst die pol. Staatsbürgerschaft aufzugeben und welche Probleme man dann gemacht hat die dt. zu verleihen? Anscheinend wollte man keine Ärzte haben.Aber Arbeiter.Also hat man einige Tausend Türken ins Land geholt.Und als der Mohr seine Schuldigkeit getan hat wollte man ihn loswerden.Aber zu spät,da gab es schon die erste Generation von Deutsch-Türken,für die Deutschland Heimatland Nr. 1 war.Ihren Beitrag für den dt. Export (schließlich waren die Löhne,die Türken bekommen konnten,wahrlich gering im Vergleich zu Deutschen.Davon haben nat. einige profitiert) haben sie dennoch geleistet.Ob es manche hier verkraften können oder nicht.

Deine Familie hat man also drangsaliert, in dem aufgefordert wurde die polnische Staatsbürgerschaft aufzugeben ? Und dann Schwierigkeiten bei der Verleihung der deutschen ? Und dann noch unglaublich drangsaliert !!
Wo war denn das Problem, die polnische aufzugeben in Kenntnis der hiesigen Gesetzeslage zur damaligen Zeit ? Nehme mal an es war eine Kostenfrage.
Und dann ist ja noch zu unterscheiden ob man ins Land geworben wird oder mal schnell einen auf Asyl macht, weil in der Heimat alles nicht so gut läuft.
Im übrigen wurden nur sehr wenige native Polen asylrechtlich anerkannt, schon aufgrund der eher als lasch anzusehenden polnischen Passgesetze.
Und das die Türken hier ihren Beitrag geleistet haben streitet auch niemand ab, ebenso unstreitig ist auch das eben diese Türken einen immensen Nutzen zogen.
Aber die Theorie" ohne die Türken kein Wirtschaftswunder" ist schon arg dreist. Und was die Löhne angeht, die Firmen die anwarben hatten in der Regel Tarifverträge, also nix mit deutlich schlechterer Bezahlung. Wer Werkhallen fegt, hat keinen Meisterlohn zu erwarten.

Denkpoli
12.12.2009, 17:22
Wie dem auch sei,zu den Türken: Hätte man sich nicht gebraucht hätte man sie nicht geholt.

Es waren kriminelle Politiker, die sie gegen den Volkswillen geholt haben und nicht "man".


Also hat man einige Tausend Türken ins Land geholt.

Einige tausend?


Und als der Mohr seine Schuldigkeit getan hat wollte man ihn loswerden.

Natürlich hat man ( in dem Fall das Volk ) erwartet, dass die Türken ihre Verträge einhalten. Leider sah unsere korrupte "Elite" das anders.

Freikorps
12.12.2009, 18:41
Und Tatsachen an!
Ja,denn der polnische Beitrag (auch als Widerstand,siehe Armia Krajowa) kann nicht unterschätzt werden
Richtig,ohne die türkischen "Gastarbeiter" kein dt. Exportwunder!

Ich weiß,es ist schwer zu verkraften für manche :] aber die Wahrheit macht ja bekanntlich frei :]

Der polnische Beitrag ist selbstverständlich zu vernachlässigen und für den letztlichen Ausgang des Krieges belanglos! Es war einfach die Übermacht der Amis im westen und der Russen im Osten.
die Türken sind erst in den 60iger Jahren nach Deutschland gekommen. Das Wirtschaftswunder begann schon in den 50iger Jahren!
Du kannst hier versuchen Deutschland und die Deutschen schlecht zu reden und die Polen und die Türken zu überhöhen sooft du willst, zur Wahrheit werden deine Beiträge deshalb noch lange nicht! Ich halte dich schlichtweg für ein Provo-Fake!

Gellerth
12.12.2009, 23:08
Der polnische Beitrag ist selbstverständlich zu vernachlässigen und für den letztlichen Ausgang des Krieges belanglos! Es war einfach die Übermacht der Amis im westen und der Russen im Osten.
die Türken sind erst in den 60iger Jahren nach Deutschland gekommen. Das Wirtschaftswunder begann schon in den 50iger Jahren!

Interessant ist nur, dass niemand auf die Polen verzichten wollte. Sowohl die Nazis( Kaschuben, Schlesier, Mazuren... insgesamt dienten ca 250.000 in der Wehrmacht- die Zahl ist sicher nicht zu verachten, zumal die meisten zum Ende des Krieges verdeutscht wurden ) als auch die Allierten.





Das Wirtschaftswunder verdanken die Deutschen nur dem Krieg, Raub und Mord.Ohne Zwangsarbeiter wäre kein Wirtschaftswunder möglich gewesen.

Gellerth
12.12.2009, 23:30
In welche Kategorie westwärts Ziehender fällt denn deine Familie ?

Nun, meine Familie dachte sich, wenn unsere Familienmitglieder so viel zur wirtschaftlichen Entwicklung Deutschlands als Wehrmachtssoldaten und Zwangsarbeiter beigetragen haben, so wäre es sicher gerecht, wenn wir auch am "Wirtschaftswunder" teilhaben.



Und was haben Marmeladen- und Froschfresser mit schlampig geführten polnischen Grundbüchern zu tun ?

Nichts... aber ich denke, die Grundbücher sind sicher nicht schlampig geführt worden. Die Eigentümer, die plötzlich ihre deutschen Wurzeln entdeckten, machten sich oft heimlich auf den Weg ins gelobte Land. Somit wurden die 1000 h, die bekanntlich jeder Aussiedler in Polen besessen hat, gar nicht erst auf den polnischen Staat übertragen.

torun
12.12.2009, 23:45
Nichts... aber ich denke, die Grundbücher sind sicher nicht schlampig geführt worden. Die Eigentümer, die plötzlich ihre deutschen Wurzeln entdeckten, machten sich oft heimlich auf den Weg ins gelobte Land. Somit wurden die 1000 h, die bekanntlich jeder Aussiedler in Polen besessen hat, gar nicht erst auf den polnischen Staat übertragen.

Aber sicher sind die klammheimlich aus Polen verschwunden und sicher hatte jeder 1000 ha !
Wurden die aus Polen heraus "gebeamt" ? Oder etwa ohne Pass durch die DDR im doppelten Boden eines Autos nach Westen verbracht ?

Was sich die Möchtegernpolen manchmal für einen Stuss zusammenschreiben ist schon erstaunlich.

torun
12.12.2009, 23:49
Das Wirtschaftswunder verdanken die Deutschen nur dem Krieg, Raub und Mord.Ohne Zwangsarbeiter wäre kein Wirtschaftswunder möglich gewesen.

Nun wissen wir ja, daß auch du und deine Familie von Ausbeutung. Mord und Zwangsarbeit wunderbar profitiert habt.

ErhardWittek
13.12.2009, 00:53
Fragt sich,von wem. 6 Millionen tote Polen ist ein gewaltiger Blutzoll.

Hast Du die von Polen bestialisch gefolterten und ermordeten Deutschen auch kurzerhand den polnischen Opfern zugerechnet? Das scheint ja mächtig in Mode zu kommen, mit Opferzahlen zynisch zu jonglieren, nur um uns weiterhin am Zeug zu flicken.
Ich werde mir nun wohl doch das Buch http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=Der+Tod+spricht+polnisch&x=8&y=20
beschaffen, um solchen Maulhelden wie Dir das große Wort abzuschneiden.



Wie dem auch sei,zu den Türken: Hätte man sich nicht gebraucht hätte man sie nicht geholt.
Man hat sie nicht gebraucht, sondern sie wurden uns von den Besatzern einfach aufgedrängt. Das wird Euch auch bald blühen, mit Moscheen, Minaretten und allem Drum und Dran, weil Eure Freunde aus den USA das so wollen. Und Ihr seid blöd genug, denen noch immer zu vertrauen, obwohl sie Euch damals kaltlächelnd an Stalin verkauft haben.

torun
13.12.2009, 01:04
Hast Du die von Polen bestialisch gefolterten und ermordeten Deutschen auch kurzerhand den polnischen Opfern zugerechnet? Das scheint ja mächtig in Mode zu kommen, mit Opferzahlen zynisch zu jonglieren, nur um uns weiterhin am Zeug zu flicken.
Ich werde mir nun wohl doch das Buch http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=Der+Tod+spricht+polnisch&x=8&y=20
beschaffen, um solchen Maulhelden wie Dir das große Wort abzuschneiden.


Diese Zahlenakrobatik verblüfft sogar die ehemaligen Machthaber !

ErhardWittek
13.12.2009, 01:05
....
Das Wirtschaftswunder verdanken die Deutschen nur dem Krieg, Raub und Mord.Ohne Zwangsarbeiter wäre kein Wirtschaftswunder möglich gewesen.
Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, daß gegen Ende der fünfziger Jahre noch Krieg geherrscht hätte oder Raub und Mord an der Tagesordnung war, und auch von Zwangsarbeitern war weit und breit nichts zu sehen oder hören.

Passiert Dir das öfter, daß Du einiges durcheinanderbringst? Womöglich deshalb, weil Du Daten, Fakten, Lügen und Guido Knopp nicht in einen logischen Zusammenhang setzen kannst?

Du mußt schon noch ein wenig Geduld aufbringen, bis die letzten Zeitzeugen, die Dir fundiert wiedersprechen könnten, in die Urne gesprungen sind, bevor Du Deinen haarsträubenden Unsinn unwidersprochen unters Volk bringen kannst.

ErhardWittek
13.12.2009, 01:14
Diese Zahlenakrobatik verblüfft sogar die ehemaligen Machthaber !
Das kann ich mir vorstellen. Die haben sowohl hüben wie drüben schon immer über die großmannssüchtigen Polen gelacht und sie einfach verächtlich beiseite geschoben, wenn sie ihren Weltmachtsplänen im Weg standen.

Ich kann mir auch vorstellen, daß sich die Holoindustriellen schwer auf den Schlips getreten sehen, wenn die Polen mit ebenfalls 6 Millionen brillieren wollen. Eine solche Konkurrenz wird nicht eben gern gesehen. Das sieht verdächtig nach Relativierung aus, (auch wenn die Polen das natürlich so nicht gemeint haben wollen ...).

ErhardWittek
13.12.2009, 01:20
....
Was sich die Möchtegernpolen manchmal für einen Stuss zusammenschreiben ist schon erstaunlich.
In der Tat. Ich bin auch fassungslos und frage mich natürlich nicht mehr, warum Polen so dringend auf unsere finanzielle Unterstützung angewiesen ist und immer bleiben wird. Kein Wunder, bei der fragwürdigen personellen Ausstattung.

The_Darwinist
13.12.2009, 02:02
Candymaker, das ist wieder ein Bericht, der die Unwissenheit der Leser ausnutzt und bewußt einen falschen Eindruck erweckt.
Es sei gesagt, das polnische Boulevardblatt Fakt macht es natürlich auch, etwas anderes ist von einem Boulevardblatt auch nicht zu erwarten.

Die Vertriebenen aus den ehemaligen Ostgebieten können sich so leid es mir tut durch diese Geschichte neue Hoffnungng auf ihre ehemaligen Besitztümer machen. Das gleiche gilt auch für den Großteil der aus Polen gekommenen Spätaussiedler.

Nur dort wo ein polnischer Grundbucheintrag einen Besitzanspruch belegt ist, könnte eine Klage vor einem polnischen Gericht erfolgreich sein.

Es ist kaum davon auszugehen, das die polnische Regierung, nach dem Gerichtsurteil, nicht entsprechende nachträgliche Änderungen in den Grundbüchern veranlasst hat.

Sachma!
Fakt?
Ist das nicht die Bild von Polen, die zufälligerweise auch demselben Eigentümer gehört?

bernhard44
13.12.2009, 08:20
Interessant ist nur, dass niemand auf die Polen verzichten wollte. Sowohl die Nazis( Kaschuben, Schlesier, Mazuren... insgesamt dienten ca 250.000 in der Wehrmacht- die Zahl ist sicher nicht zu verachten, zumal die meisten zum Ende des Krieges verdeutscht wurden ) als auch die Allierten.


Das Wirtschaftswunder verdanken die Deutschen nur dem Krieg, Raub und Mord.Ohne Zwangsarbeiter wäre kein Wirtschaftswunder möglich gewesen.

zwingt dich jemand so einen Unsinn zu schreiben oder fällt das einfach aus dir raus.....:rolleyes:

MarschallŁukasiewicz
13.12.2009, 12:47
Hast Du die von Polen bestialisch gefolterten und ermordeten Deutschen auch kurzerhand den polnischen Opfern zugerechnet? Das scheint ja mächtig in Mode zu kommen, mit Opferzahlen zynisch zu jonglieren, nur um uns weiterhin am Zeug zu flicken.
Ich werde mir nun wohl doch das Buch http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=Der+Tod+spricht+polnisch&x=8&y=20
beschaffen, um solchen Maulhelden wie Dir das große Wort abzuschneiden.


Man hat sie nicht gebraucht, sondern sie wurden uns von den Besatzern einfach aufgedrängt. Das wird Euch auch bald blühen, mit Moscheen, Minaretten und allem Drum und Dran, weil Eure Freunde aus den USA das so wollen. Und Ihr seid blöd genug, denen noch immer zu vertrauen, obwohl sie Euch damals kaltlächelnd an Stalin verkauft haben.


Habe ich gar nicht.Ich will auch gar nicht über die genauen Opferzahlen reden,dass weiß keiner genau und es ist eigentlich auch nicht so wichtig.Die Tendenz geht ohnehin in Richtung 6 Millionen.Wenn es "nur" 5 Millionen waren,auch nicht wichtig.
"Der Tod sprach Polnisch" O lala,noch aus dem "renommierten" Arndt-Verlag:lach: Das Beste ist ja,dass das Auswärtige Amt den Verlag juristisch gezwungen hat dazuzuschreiben dass es sich "um einen Nachdruck aus dem Jahre 1940,mit Dokumenten des Auswärtigen Amtes des 3.Reiches handelt" :gesetz: HOCHSERIÖS ALSO!!! Auch der Rest des Verlagsprogrammes:z.B "Verbrechen an der Wehrmacht" von Franz W. Seidler (Hrsg.), Himmlers Tod:Freitod oder Mord? :lach: oder Holocaustrevisionismus.
Kenne ich,habe ich auch gelesen.Köstlich wird es,wenn,wenn,wie in dem einfach nur dummen,widerwärtigen und hochpeinlichen Propagandafilm "Heimat" versucht wird,zu "beweisen" dass Adolf die armen Deutschen nur "retten" wollte (und dann kein Problem damit hatte dass sie im Weltkrieg verheizt wurden) :lach:
Wie dem auch sei: In Polen wird durchaus darüber diskutiert ob die Zwangsaussiedlungen,die Bierut-Dekret ect in Ordnung waren.Aber,da Du ja keine Polnisch kannst kriegst Dus ja nicht mit.Das prädestiniert Dich ja geradezu dazu,dich hier wissend zu äussern,stimmts?
Klick mal hier,bitte:http://www.cmjw.pl/www/index_d.php?id=oboz_prac


@Man hat sie nicht gebraucht, sondern sie wurden uns von den Besatzern einfach aufgedrängt
Moment...die Amerikaner haben die Deutschen gezwungen Türken aufzunehmen.
:lach:
Ich habe schon einige polnische Türken treffen können und sehe das generell kein Problem.Jedenfalls nicht,solange man nicht zu viele auf einmal hereinlässt,also kein Gettobildung zulässt.

dimu
13.12.2009, 13:02
Das Wirtschaftswunder verdanken die Deutschen nur dem Krieg, Raub und Mord.Ohne Zwangsarbeiter wäre kein Wirtschaftswunder möglich gewesen.

habe hier im forum schon manche saudumme postings gelesen.
du aber bist von allen dummpostern der absolute super-star.

.

Tortilius
13.12.2009, 13:20
Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, daß gegen Ende der fünfziger Jahre noch Krieg geherrscht hätte oder Raub und Mord an der Tagesordnung war, und auch von Zwangsarbeitern war weit und breit nichts zu sehen oder hören.


Aber wenn man bedenkt, wie z.B. die Familie Quandt zu Reichtum gekommen ist, kann man schon ins Grübeln kommen........

Agano
13.12.2009, 13:22
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/2101399_Grundbesitz-Polen-vertreibt-Polen.html

http://nachrichten.rp-online.de/article/politik/Zwangsraeumung-loest-Sorgen-in-Polen-aus/58979vollkommen falscher kontext und schmierenkomödie. keinen weiteren kommentar zu diesem bericht. richard

Gellerth
13.12.2009, 19:15
Aber sicher sind die klammheimlich aus Polen verschwunden und sicher hatte jeder 1000 ha !
Wurden die aus Polen heraus "gebeamt" ? Oder etwa ohne Pass durch die DDR im doppelten Boden eines Autos nach Westen verbracht ?

Was sich die Möchtegernpolen manchmal für einen Stuss zusammenschreiben ist schon erstaunlich.

Du hast doch mal selbst geschrieben, dass die "Passgesetze" in der VR Polen "lasch" waren. Die Spätwirtschaftsflüchtlinge haben in den 1980'er keine Probleme gehabt einen Pass zu bekommen. Schon gar nicht ab 1988. Somit haben sie unter dem Vorwand ihre Familien in D zu besuchen zu wollen, Polen verlassen. Sie haben die Absicht in D bleiben zu wollen keiner polnischen Behörde mitgeteilt.

Ich kenne viele solche "deutschen", die hier schön einen auf "der Pole hat mir alles weggenommen" machten. Einige Jahre später fuhren sie dann gemütlich nach Schlesien um ihre Häuser zu verkaufen.

Sogar das Bundesverwaltungsamt hat den Beschiss gerochen und die polnische Behörden um Amtshilfe gebeten. Es stellte sich nämlich heraus, dass die meisten immer noch als Eigentümer in den Grundbücher eingetragen sind.

Das hat aber nichts mit der schlampigen Arbeit der polnischen Behörden zu tun, sondern mit dem deutschen Beschiss.

torun
14.12.2009, 09:58
Habe ich gar nicht.Ich will auch gar nicht über die genauen Opferzahlen reden,dass weiß keiner genau und es ist eigentlich auch nicht so wichtig.Die Tendenz geht ohnehin in Richtung 6 Millionen.Wenn es "nur" 5 Millionen waren,auch nicht wichtig.
"Der Tod sprach Polnisch" O lala,noch aus dem "renommierten" Arndt-Verlag:lach: Das Beste ist ja,dass das Auswärtige Amt den Verlag juristisch gezwungen hat dazuzuschreiben dass es sich "um einen Nachdruck aus dem Jahre 1940,mit Dokumenten des Auswärtigen Amtes des 3.Reiches handelt" :gesetz: HOCHSERIÖS ALSO!!! Auch der Rest des Verlagsprogrammes:z.B "Verbrechen an der Wehrmacht" von Franz W. Seidler (Hrsg.), Himmlers Tod:Freitod oder Mord? :lach: oder Holocaustrevisionismus.
Kenne ich,habe ich auch gelesen.Köstlich wird es,wenn,wenn,wie in dem einfach nur dummen,widerwärtigen und hochpeinlichen Propagandafilm "Heimat" versucht wird,zu "beweisen" dass Adolf die armen Deutschen nur "retten" wollte (und dann kein Problem damit hatte dass sie im Weltkrieg verheizt wurden) :lach:
Wie dem auch sei: In Polen wird durchaus darüber diskutiert ob die Zwangsaussiedlungen,die Bierut-Dekret ect in Ordnung waren.Aber,da Du ja keine Polnisch kannst kriegst Dus ja nicht mit.Das prädestiniert Dich ja geradezu dazu,dich hier wissend zu äussern,stimmts?
Klick mal hier,bitte:http://www.cmjw.pl/www/index_d.php?id=oboz_prac


@Man hat sie nicht gebraucht, sondern sie wurden uns von den Besatzern einfach aufgedrängt
Moment...die Amerikaner haben die Deutschen gezwungen Türken aufzunehmen.
:lach:
Ich habe schon einige polnische Türken treffen können und sehe das generell kein Problem.Jedenfalls nicht,solange man nicht zu viele auf einmal hereinlässt,also kein Gettobildung zulässt.

In Polen denkt man nicht im Traum daran die Bierut-Dekrete anzutasten.
Denk mal darüber nach warum ?

torun
14.12.2009, 10:07
Du hast doch mal selbst geschrieben, dass die "Passgesetze" in der VR Polen "lasch" waren. Die Spätwirtschaftsflüchtlinge haben in den 1980'er keine Probleme gehabt einen Pass zu bekommen. Schon gar nicht ab 1988. Somit haben sie unter dem Vorwand ihre Familien in D zu besuchen zu wollen, Polen verlassen. Sie haben die Absicht in D bleiben zu wollen keiner polnischen Behörde mitgeteilt.

Ich kenne viele solche "deutschen", die hier schön einen auf "der Pole hat mir alles weggenommen" machten. Einige Jahre später fuhren sie dann gemütlich nach Schlesien um ihre Häuser zu verkaufen.

Sogar das Bundesverwaltungsamt hat den Beschiss gerochen und die polnische Behörden um Amtshilfe gebeten. Es stellte sich nämlich heraus, dass die meisten immer noch als Eigentümer in den Grundbücher eingetragen sind.

Das hat aber nichts mit der schlampigen Arbeit der polnischen Behörden zu tun, sondern mit dem deutschen Beschiss.

Wer in Polen einen Pass beantragt und bekommen hat, ist nicht "klammheimlich" verschwunden. Im übrigen Eigentum bleibt Eigentum, selbst wenn die Behörden nicht informiert wurden ( warum auch !) hätte der Staat kein Recht gehabt die Grundbücher zu verfälschen !
Und das Bundesverwaltungsamt bzw Lastenausgleichsamt( das im übrigen seit den frühen 70ern mit den polnischen Behörden zusammarbeitet, wie auch die Rentenversicherungsträger ) hat bei bewiesener Falschangabe die Entschädigung zurückgefordert und auch beigetrieben.
Da war nicht mehr viel mit bescheissen !

MarschallŁukasiewicz
14.12.2009, 21:01
In Polen denkt man nicht im Traum daran die Bierut-Dekrete anzutasten.
Denk mal darüber nach warum ?

Weil es Besseres zu tun gibt ?( Soweit ich weiß gab es dazu tatsächlich keine grossen Diskussionen...man hört immer nur von den Benes-Dekreten.Warum weiß ich auch nicht.
Meine Frage wäre hier: Angenommen,sie würden zurückgenommen:Wieviele Berechtigte würden dann sich melden und Entschädigung verlangen? Hibt es dazu irgendwelche Zahlen?

Moser
14.12.2009, 21:10
Die Vertriebenen aus den ehemaligen Ostgebieten können sich so leid es mir tut durch diese Geschichte neue Hoffnungng auf ihre ehemaligen Besitztümer machen. Das gleiche gilt auch für den Großteil der aus Polen gekommenen Spätaussiedler.


Können oder können nicht?

Bitte um Aufklärung!

Moser
14.12.2009, 21:11
Du hast doch mal selbst geschrieben, dass die "Passgesetze" in der VR Polen "lasch" waren. Die Spätwirtschaftsflüchtlinge haben in den 1980'er keine Probleme gehabt einen Pass zu bekommen. Schon gar nicht ab 1988. Somit haben sie unter dem Vorwand ihre Familien in D zu besuchen zu wollen, Polen verlassen. Sie haben die Absicht in D bleiben zu wollen keiner polnischen Behörde mitgeteilt.

Ich kenne viele solche "deutschen", die hier schön einen auf "der Pole hat mir alles weggenommen" machten. Einige Jahre später fuhren sie dann gemütlich nach Schlesien um ihre Häuser zu verkaufen.

Sogar das Bundesverwaltungsamt hat den Beschiss gerochen und die polnische Behörden um Amtshilfe gebeten. Es stellte sich nämlich heraus, dass die meisten immer noch als Eigentümer in den Grundbücher eingetragen sind.

Das hat aber nichts mit der schlampigen Arbeit der polnischen Behörden zu tun, sondern mit dem deutschen Beschiss.


Das ist der größte Schwachsinn, den ich bisher hier im Forum gelesen habe!

Woher hast du deine klugen Weisheiten?

EinDachs
14.12.2009, 21:19
Interessant, die Polen haben den Krieg gewonnen steht da in dem Bericht! Ich war bislang vollkommen falsch davon ausgegangen es seién dies die USA, die Sowjetunion, GB und Frankreich gewesen, aber nun wurde ich ja endlich aufgeklärt, es waren die Polen!

Naja, also wenn du schon die Franzosen in die Aufteilung reinnimmst, kannst du genauso gut die Polen dazuzählen. Oder die Dänen...

Freikorps
14.12.2009, 23:00
Naja, also wenn du schon die Franzosen in die Aufteilung reinnimmst, kannst du genauso gut die Polen dazuzählen. Oder die Dänen...

Ich sehe das im Grunde genau so. Ich habe diese 4 Länder genommen, weil diese je eine Besatzungszone erhielten, was ja für Polen und Dänemark nicht zutrifft, was zumindest die Polen nicht verstehen werden!

Gellerth
14.12.2009, 23:13
Wer in Polen einen Pass beantragt und bekommen hat, ist nicht "klammheimlich" verschwunden. Im übrigen Eigentum bleibt Eigentum, selbst wenn die Behörden nicht informiert wurden ( warum auch !) hätte der Staat kein Recht gehabt die Grundbücher zu verfälschen !
Und das Bundesverwaltungsamt bzw Lastenausgleichsamt( das im übrigen seit den frühen 70ern mit den polnischen Behörden zusammarbeitet, wie auch die Rentenversicherungsträger ) hat bei bewiesener Falschangabe die Entschädigung zurückgefordert und auch beigetrieben.
Da war nicht mehr viel mit bescheissen !

Doch. Er fuhr nach D und kam nicht so schnell wieder. Sein Eigentum blieb in der Obhut der Familie. Wenn also ein Aussiedler Polen als Tourist verlässt, konnte sein Eigentum nicht auf den Staat übergehen. Foglich haben die polnischen Beamten nicht schlecht gearbeitet, sonder das Eigentum blieb bei seinem Eigentümer. Jetzt versucht man natürlich alles auf den polnischen Beamten abzuwälzen, sonst müsste man zugegeben, dass die Beutedeutschen ihre Karrieren in D mit einem Betrug begonnen haben.

Meine Angaben beziehen sich natürlich nur auf die 1980'er.

Gellerth
14.12.2009, 23:15
Das ist der größte Schwachsinn, den ich bisher hier im Forum gelesen habe!



Du solltest öfter mal deine Beiträge durchlesen bevor du sie ins Forum stellst:cool2: