PDA

Vollständige Version anzeigen : [Presse] Straßenbahn ist Antwort auf Mobilitätsprobleme in Städten



Hexemer
10.12.2009, 23:57
Die Tram kehrt zurück. Vor allem in Frankreich hat das Verkehrsmittel eine Renaissance erlebt: Paris hat in den 1990er Jahren begonnen, die Vorstädte dank Tram besser mit der Stadt zu verbinden. Marseille, Straßburg, Nantes oder Grenoble haben ihre unter Staus und Abgasen leidenden Innenstädte mit Hilfe der umweltfreundlichen Elektrischen zurückerobert – Stadterneuerung und Aufwertung der Innenstadt-Quartiere inklusive.

Quelle und Fortsetzung: http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wirtschaft/debatte/?em_cnt=2088440

Odin
11.12.2009, 01:19
Weibchen bevorzugen die Straßenbahn, weil sie ihnen aufgrund der vorgebenen Strecken sicherer erscheint als ein Bus oder ein Auto.

Aber wer will schon wie eine Schwuchtel nach vorgebenen Strecken und Zeiten zusammen mit dem Abschaum der Höllen irgendwo hinfahren.

Stechlin
11.12.2009, 01:33
Weibchen bevorzugen die Straßenbahn, weil sie ihnen aufgrund der vorgebenen Strecken sicherer erscheint als ein Bus oder ein Auto.

Aber wer will schon wie eine Schwuchtel nach vorgebenen Strecken und Zeiten zusammen mit dem Abschaum der Höllen irgendwo hinfahren.

Redet so ein deutscher Junge über die großartige Erfindung eines Werner von Siemens?

Aber die Sache mit den Weibchen ist natürlich richtig.

Heil Odin!

Hexemer
11.12.2009, 12:09
Von einem in der Masse einsetzbaren Elektroauto sind wir weit entfernt, ansonsten: http://www.tagesspiegel.de/berlin/Landespolitik-Michael-Cramer-A-100;art124,2674397

Klopperhorst
11.12.2009, 15:46
...
Aber wer will schon wie eine Schwuchtel nach vorgebenen Strecken und Zeiten zusammen mit dem Abschaum der Höllen irgendwo hinfahren.

Genu aufgrund dieses Abschaums mag ich öffentliche Verkehrsmittel zu gewissen Zeiten nicht. Vor allem am Wochenende und abends sitzen ja nur Schwarzköpfe und Kaffas in Bus-S-und U-Bahn. Früh morgens sieht man noch Deutsche, weil diese zur Arbeit fahren.


---

Brotzeit
11.12.2009, 17:04
Ich war letztens in Frankfurt unterwegs und habe dort in einem Ortsteil im Osten am Ende der A66 gesehen , daß die hochintelligenten Städteplaner die Strassenbahn mitten in rein ; zwischen die beiden Richtungspuren, auf Plattformen gut einen Meter über Strassenniveau gelegt haben .........
Macht sich gut , daß jedes mal wenn die Strassenbahn kommt, die Strasse in beide Richtungen gesperrt wird, wenn im Berufsverkehr an diesem Autobahnende, daß direkt in dne Ort mündet, jedesmal nur ein paar Autos durch die Grünphase kommen und der Stau am Autobahnend eimme rlänge rwird ..........

Wie bekloppt muss man sein um so einen Schrott zu produzieren?

Bieleboh
11.12.2009, 17:13
Straßenbahnen sind zu laut. Ich will mehr O-Busse.

http://www.railfaneurope.net/pix/ua/trolleybus/Ternopil/00-PREVIEWS/IMG_3478_Ternopil_17_04_06.jpg.jpg

Caly
11.12.2009, 17:16
Ich frage mich wie ein Bus auf Gleisen, welche entlang der Straße verlegt sind und somit den Verkehr behindern oder durch das wegnehmen ganzer Fahrspuren ihn gar massiv einengen, eine Antwort auf volle Straßen sein kann.

Hans Huckebein
11.12.2009, 17:37
In Berlin sind sie zumindest fix, weil sich die ampelschaltung nach der bahn richtet;:]

Für meinen arbeitsweg aber ungeeignet!

Brotzeit
11.12.2009, 17:40
vorallendingen selbst mit U-Bahnen , die ja unterirdisch fahren und unterirdisch schlecht auf einander abgestimmt sind , hat man als Pendler nur Nachteile ....

Stadtknecht
11.12.2009, 17:46
Straßenbahnen sind irgendwie cool, ich fahre gerne damit.

Uri Gellersan
11.12.2009, 18:15
Man könnte viel besser den von mir selbst entwickelten 'Micro-Magnus' bauen. Diese unterirdische Klein-Magnetbahn wäre in der Lage, bis zu 30% des Oberflächenverkehrs aufzunehmen und damit entscheidend für Verkehrsentlastung zu sorgen. Außerdem würde man sich vollkommen neuartigen Verkehrssystemen zuwenden, die für mind. 100 Jahre zukunftsfähig sind und damit endlich die alten Zöpfe abschneiden. Meine Fresse noch mal, in D wird so getan als hätten Bimmelbahn und Auto irgendeine Zukunftsperspektive. Diese Technik ist 150 Jahre alt, gurkt immer noch auf rollenden Rädern umher und ist damit unfallträchtig wie Sau.

Also, vergessen wir diese archaische Art der Fortbewegung langsam einmal und wenden uns dem zu, was auch unsere Enkel und Urenkel noch nutzen bzw. dann selbst weiterentwickeln können.

Positiver Nebeneffekt: Hunderttausende produktiver Arbeitsplätze, völlig revolutionäres Verkehrssystem das nach Implementierung niemanden stört, effektiver, sicherer und schneller ist als die heutigen 3 Verkehrsträger (KFZ, Bahn, Flugzeug), individuell jeden Haushalt erreichen kann (in seiner endgültigen Ausbaustufe) und nebenbei durch die damit erhöhte Wertschöpfung jedweder Nation die dieses System einführt, auch viel mehr Reichtum. Und zwar nationaler Reichtum durch die verbesserte Infrastruktur wie auch fiskalischer und gesellschaftlicher Art, d.h. Mehreinnahmen des Staates durch (Lohn-)Steuern, Sicherung der Sozialsysteme, Konsumankurbelung etc. :)

Man muss nur endlich die Korruption besiegen, die derartige Fortschrittsprojekte be- und verhindert. Diese Herkulesaufgabe scheint heute aber nahezu unerfüllbar, zu tief sitzen Egoismus, Korruption und Egozentrik in vielen Köpfen der sog. Elite die einzig für Wohlstandsverlust der breiten Massen gesorgt hat. Und zwar vorsätzlich! ?(
Und zu tief ist der Öko-Irrsinn in den Köpfen verhaftet, die Fortschritt per se als Teufelszeug betrachten.

Was wir heute bräuchten wäre wirklich etwas revolutionäres. Vermutlich die Revolution von unten selbst, mit nachfolgend den richtigen Köpfen an den richtigen Stellen. Ich selbst stelle mich gern als Verkehrsminister zur Verfügung. :]

UG

Mr Capone-E
11.12.2009, 18:26
Genu aufgrund dieses Abschaums mag ich öffentliche Verkehrsmittel zu gewissen Zeiten nicht. Vor allem am Wochenende und abends sitzen ja nur Schwarzköpfe und Kaffas in Bus-S-und U-Bahn. Früh morgens sieht man noch Deutsche, weil diese zur Arbeit fahren.


---

In Berlin sind die Bahnen morgens leer :))

roxelena
11.12.2009, 18:31
Bei den Strassenbahnen weiss man wenigstens wohin sie fahren.

latrop
11.12.2009, 18:39
Straßenbahnen sind irgendwie cool, ich fahre gerne damit.

Fahre mal nach Dresden.

Ich habe bis jetzt noch wo nirgends so ein gut ausgebautes Verkehrsnetz mit der Tram gesehen wie dort.
Und die Bahnen sind voll und werden auch gut genutzt.

Brotzeit
11.12.2009, 18:56
Bei den Strassenbahnen weiss man wenigstens wohin sie fahren.

Die Frage ist , ob du überhaupt dahinkommst wo du hin willst ..... :rolleyes:

Brotzeit
11.12.2009, 18:57
Fahre mal nach Dresden.

Ich habe bis jetzt noch wo nirgends so ein gut ausgebautes Verkehrsnetz mit der Tram gesehen wie dort.
Und die Bahnen sind voll und werden auch gut genutzt.


Fahre mal in Frankfurt als Tourist mit der Tram ..........

latrop
11.12.2009, 19:53
Fahre mal in Frankfurt als Tourist mit der Tram ..........

Ich kenne Frankfurt nicht.

Agano
11.12.2009, 20:06
Die Tram kehrt zurück. Vor allem in Frankreich hat das Verkehrsmittel eine Renaissance erlebt: Paris hat in den 1990er Jahren begonnen, die Vorstädte dank Tram besser mit der Stadt zu verbinden. Marseille, Straßburg, Nantes oder Grenoble haben ihre unter Staus und Abgasen leidenden Innenstädte mit Hilfe der umweltfreundlichen Elektrischen zurückerobert – Stadterneuerung und Aufwertung der Innenstadt-Quartiere inklusive.

Quelle und Fortsetzung: http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wirtschaft/debatte/?em_cnt=2088440es muss ein komplett neues system her.

ich erkläre es: dieses system muss im kleinen laufen, wie eine der alten rohrpostsysteme. kennt die noch wer? mittels der heutigen tunnelbohrmaschinen kann die gesamte welt damit verbunden werden. du gehst zum schalter - oder machst es über das internet - holst dir deinen ship oder was auch immer für deinen bestimmungsort ab, gehst zum einstieg, forderst den wagen an und es kommt der wagen, der benötigt wird. klein für dich alleine, wenn du der einzige bist, der zu diesem ort will, oder auch für maximum vier personen, wenn mehrere den ort aufsuchen wollen. das ding schwebt auf einer magnetspur und tobt los. fertig. blitzschnell werden die weichen gestellt und minuten später schon bist du da.

ein *geht nicht*, gibt es bei mir nicht. und irgendwie hab ich das gefühl, dass so was auch schon irgendwo ... exisitiert. richard

Caly
11.12.2009, 20:37
In Berlin sind sie zumindest fix, weil sich die ampelschaltung nach der bahn richtet;:]

Für meinen arbeitsweg aber ungeeignet!

Die negativen Seiten überwiegen aber dennoch gewaltig.

Die Linienführung ist starr, die Gleise müssen zusätzlich zur Straße gewartet (extra Kosten) werden und wenn eine größere Reparatur fällig ist, dann fällen ganze Abschnitte aus, mangels der Möglichkeit diese zu umfahren.
An einigen Stellen behindern sie den Verkehrsfluss zudem enorm.
Als Beispiel hierfür sehe ich Allee der Kosmonauten, ecke Rhinstraße.


Im Großen und Ganzen ist der Einsatz von Busen statt von Straßenbahnen um ein vielfaches sinnvoller.

Bieleboh
11.12.2009, 20:39
Fahre mal nach Dresden.

Ich habe bis jetzt noch wo nirgends so ein gut ausgebautes Verkehrsnetz mit der Tram gesehen wie dort.
Und die Bahnen sind voll und werden auch gut genutzt.

Und wir haben da noch die Standseilbahn und Schwebebahn.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwebebahn_Dresden
http://de.wikipedia.org/wiki/Standseilbahn_Dresden

GG146
11.12.2009, 21:18
Straßenbahnen sind zu laut. Ich will mehr O-Busse.

http://www.railfaneurope.net/pix/ua/trolleybus/Ternopil/00-PREVIEWS/IMG_3478_Ternopil_17_04_06.jpg.jpg

Daimler Benz will aber keine O-Busse, weil die ein Schweinegeld mit Dieselbussen verdienen. Und wenn Daimler was nicht will, lässt es sich in Deutschland nicht durchsetzen. Ich habe das aus allernächster Nähe miterlebt, ein Kunde von mir hat ein Einspursystem erfunden (Abnehmer während der Fahrt einspuren, macht Kreuzungen und Weichen überflüssig) und keine Förderung vom Fraunhofer - Institut für den Prototyp bekommen.

Ein Patent schon, das habe ich formuliert :cool:.

In Deutschland kriegt man kein Patent auf technischen Blödsinn, das funktioniert einwandfrei. Der Erfinder ist aber auch Unternehmer und hatte keinen Bock, einen auf politischen Widerstandskämpfer zu machen und sein Geld lieber mit anderen Neuerungen gemacht, die niemand verhindern wollte.

So läuft das hier.

Bieleboh
11.12.2009, 21:54
Das Bild ist aus der Ukraine.
Aber auch in Deutschland gibt es noch ein paar. http://www.obus.info/obus/index.htm

Als Kind bin ich in Dresden noch mit dem O-Bus übers Blaue Wunder zum Weißen Hirsch gefahren. Auf einmal wurden sie durch Ikarus-Busse ersetzt.

GG146
11.12.2009, 23:18
Das Bild ist aus der Ukraine.
Aber auch in Deutschland gibt es noch ein paar. http://www.obus.info/obus/index.htm

Als Kind bin ich in Dresden noch mit dem O-Bus übers Blaue Wunder zum Weißen Hirsch gefahren. Auf einmal wurden sie durch Ikarus-Busse ersetzt.

Ja, weil die Dinger technische Nachteile hatten, die mittlerweile alle behoben sind. Aber sie sind aus der Interessenlage der grossen Autokonzerne nicht erwünscht, obwohl die neue Technik ökolögisch und auch wirtschaftlich optimal wäre.

Also werden sie verhindert, wie alles in der Art.

Stadtknecht
12.12.2009, 10:10
Fahre mal nach Dresden.

Ich habe bis jetzt noch wo nirgends so ein gut ausgebautes Verkehrsnetz mit der Tram gesehen wie dort.
Und die Bahnen sind voll und werden auch gut genutzt.

Ich kenne und bewundere den öffentlichen Nahverkehr von München.

Aber nach Dresden wollen wir auch mal fahren.

Hans Huckebein
12.12.2009, 19:08
Im Großen und Ganzen ist der Einsatz von Busen statt von Straßenbahnen um ein vielfaches sinnvoller.

Ganz so sicher bin ich mir da aber nicht;

Schloßstrasse in steglitz wurde verengt und dann stehen da in der haupverkehrszeit manchmal gleich 3 busse der gleichen linie hintereinander....pakete der x-dienstleister werden natürlich weiterhin ausgetragen und dann wird aus 2 spuren eine!:]

Die St. bahn läuft meistens mittig, von daher kein problem...aber es giebt natürlich zig für und wieder;:)

Senator74
08.01.2010, 22:01
Und wir haben da noch die Standseilbahn und Schwebebahn.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwebebahn_Dresden
http://de.wikipedia.org/wiki/Standseilbahn_Dresden

Ich unterstelle mal,dass das stimmt,dann ist aber der Individualverkehr ein Merkmal der Bequemlichkeit,oder??