PDA

Vollständige Version anzeigen : Polen verhängt Kartellstrafen gegen deutsche Zement-Konzerne



stefanstefan
10.12.2009, 18:47
Warschau. (Reuters) - Die polnischen Kartellbehörden haben ein Millionen schweres Bußgeld gegen den deutschen Zementhersteller Dyckerhoff und die HeidelbergCement-Tochter Gorazdze Cement verhängt.

Die Wettbewerbshüter werfen ihnen und fünf weiteren Konzernen Preisabsprachen vor. Insgesamt beliefen sich die Strafen auf 412 Millionen Zloty (knapp 100 Millionen Euro), teilte die Aufsichtsbehörde am Donnerstag mit. LaFarge wurde das Bußgeld erlassen, weil der französische Konzern bei den Ermittlungen kooperierte. Auch die HeidelbergCement-Tochter Gorazde unterstützte die Untersuchungen. Der Konzern muss nun fünf Prozent seines Jahresumsatzes zahlen, während die übrigen fünf Unternehmen bis zu zehn Prozent zahlen müssen.

http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE5B903D20091210


....das was die in Polen gemacht haben wird in Deutschland mit Sicherheit ähnlich ablaufen. Und der Steuerzahler darf dann blechen.

arnd
10.12.2009, 18:50
Warschau. (Reuters) - Die polnischen Kartellbehörden haben ein Millionen schweres Bußgeld gegen den deutschen Zementhersteller Dyckerhoff und die HeidelbergCement-Tochter Gorazdze Cement verhängt.

Die Wettbewerbshüter werfen ihnen und fünf weiteren Konzernen Preisabsprachen vor. Insgesamt beliefen sich die Strafen auf 412 Millionen Zloty (knapp 100 Millionen Euro), teilte die Aufsichtsbehörde am Donnerstag mit. LaFarge wurde das Bußgeld erlassen, weil der französische Konzern bei den Ermittlungen kooperierte. Auch die HeidelbergCement-Tochter Gorazde unterstützte die Untersuchungen. Der Konzern muss nun fünf Prozent seines Jahresumsatzes zahlen, während die übrigen fünf Unternehmen bis zu zehn Prozent zahlen müssen.

http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE5B903D20091210


....das was die in Polen gemacht haben wird in Deutschland mit Sicherheit ähnlich ablaufen. Und der Steuerzahler darf dann blechen.


Ich verstehe nicht inwieweit der Steuerzahler betroffen sein soll ,wenn ein Konzern zu recht abgestraft wird.

meckerle
10.12.2009, 18:57
An solche Strafen haben sich diese Konzerne schon gewöhnt, die zahlen sie aus der Portokasse.

Candymaker
10.12.2009, 22:33
Nicht nur die Zementhersteller. Auch die Mineralölfirmen, Stromversorger, usw.

borisbaran
11.12.2009, 00:46
Warschau. (Reuters) - Die polnischen Kartellbehörden haben ein Millionen schweres Bußgeld gegen den deutschen Zementhersteller Dyckerhoff und die HeidelbergCement-Tochter Gorazdze Cement verhängt.

Die Wettbewerbshüter werfen ihnen und fünf weiteren Konzernen Preisabsprachen vor. Insgesamt beliefen sich die Strafen auf 412 Millionen Zloty (knapp 100 Millionen Euro), teilte die Aufsichtsbehörde am Donnerstag mit. LaFarge wurde das Bußgeld erlassen, weil der französische Konzern bei den Ermittlungen kooperierte. Auch die HeidelbergCement-Tochter Gorazde unterstützte die Untersuchungen. Der Konzern muss nun fünf Prozent seines Jahresumsatzes zahlen, während die übrigen fünf Unternehmen bis zu zehn Prozent zahlen müssen.

http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE5B903D20091210


....das was die in Polen gemacht haben wird in Deutschland mit Sicherheit ähnlich ablaufen. Und der Steuerzahler darf dann blechen.

Wer den freien Wettbewerb sabotiert, sollte den Arsch aufgrissen bekommen und zwar weiter als hier!

Gehirnnutzer
11.12.2009, 01:40
An solche Strafen haben sich diese Konzerne schon gewöhnt, die zahlen sie aus der Portokasse.


Nicht nur die Zementhersteller. Auch die Mineralölfirmen, Stromversorger, usw.


Wer den freien Wettbewerb sabotiert, sollte den Arsch aufgrissen bekommen und zwar weiter als hier!

Solchen Machenschaften wird man Geldstrafen nicht her. Dieser ganze Schmuh würde aufhören, wenn man als Strafe entweder

die Enteignung der Privatvermögen der Aufsichtsrats- und Vorstandsmitglieder, der Direktoren, der Geschäftsführer und sonstiger leitender Angestellter vorsieht,

oder

knallhart, die Liquidierung der beteiligten Unternehmen zu öffentlichen Gunsten.

borisbaran
11.12.2009, 01:44
[***]
Schlechte Idee, besser ausspalten, wenn wiederholte Geldstrafen nix bringen (wie bei AT&T in den USA).

romeo1
11.12.2009, 06:14
Die Baustoffpreise sind aus mir unbekannten Gründen in Polen deutlich teurer als in Dtl. Ich hatte mal Kontakt zu einem dt. Bauunternehmen, daß bei einem Auftrag in Polen, aus Kostengründen alle Baumaterialien aus Dtl. mitgebracht hat. Ich kann mir deshalb derartige Absprachen auch bei anderen Baumaterialien vorstellen.

Götz
11.12.2009, 09:16
Warschau. (Reuters) - Die polnischen Kartellbehörden haben ein Millionen schweres Bußgeld gegen den deutschen Zementhersteller Dyckerhoff und die HeidelbergCement-Tochter Gorazdze Cement verhängt.

Die Wettbewerbshüter werfen ihnen und fünf weiteren Konzernen Preisabsprachen vor. Insgesamt beliefen sich die Strafen auf 412 Millionen Zloty (knapp 100 Millionen Euro), teilte die Aufsichtsbehörde am Donnerstag mit. LaFarge wurde das Bußgeld erlassen, weil der französische Konzern bei den Ermittlungen kooperierte. Auch die HeidelbergCement-Tochter Gorazde unterstützte die Untersuchungen. Der Konzern muss nun fünf Prozent seines Jahresumsatzes zahlen, während die übrigen fünf Unternehmen bis zu zehn Prozent zahlen müssen.

http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE5B903D20091210


....das was die in Polen gemacht haben wird in Deutschland mit Sicherheit ähnlich ablaufen. Und der Steuerzahler darf dann blechen.

Da haben einige Heuschrecken wohl zu wenig Backschich für polnische Bürokraten rüberwachsen lassen. Die werden künftig ihre Finanzprioritäten überdenken oder sich ein neues Betätigungsfeld suchen.

Candymaker
11.12.2009, 10:08
Der politische System in Polen scheint gegenüber der Einflußnahme von Außen recht stabil zu sein. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass in der politischen Landschaft inzwischen jeder jeden überwacht und beschatten lässt, um sofort von einem Fehltritt eines Vorgesetzten, Kollegen oder politischen Gegners zu profitieren. Die Konzerne haben ohne Frage versucht zu schmieren. In der BRD klappt das ja bekanntlich recht gut (siehe saisonale Preisanstiege beim Sprit usw.).

Don
11.12.2009, 10:23
Die Baustoffpreise sind aus mir unbekannten Gründen in Polen deutlich teurer als in Dtl. Ich hatte mal Kontakt zu einem dt. Bauunternehmen, daß bei einem Auftrag in Polen, aus Kostengründen alle Baumaterialien aus Dtl. mitgebracht hat. Ich kann mir deshalb derartige Absprachen auch bei anderen Baumaterialien vorstellen.

Die Gründe sind einfach. Es fließen ungezählte EU Milliarden in Infrastrukturprojekte bei unseren neuen Freunden im Osten.

Merke: Wo Korruption offensichtlich ist, suche nach der Politik und Du wirst fündig.
In einem wirklich freien Markt passiert das nicht oder rächt sich ziemlich schnell. Korruption ist stets entweder die Ausnutzung von durch die Politik gewährter Vorteile oder die Umgehung politischer Reglementierung.