PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuer FDP-Vorschlag: GEZ wird abgeschafft.



Sheldon
10.12.2009, 10:35
Stattdessen kommt eine Mediensteuer.


Die Abgabe müsste nach den Vorstellungen der FDP jeder bezahlen, der ein festes Einkommen besitzt.

Das Koppeln der Gebührenpflicht an das Bereithalten von Rundfunk- und Fernsehgeräten sei veraltet, heute könnten Handys und Laptops das Gleiche leisten.

Wie hoch die Gebühr ausfallen könnte, ist noch nicht klar. In der Vergangenheit war von 10 Euro pro Erwachsenem die Rede.

Kritik an der Diskussion um eine Internet-GEZ kam auch von den Jungen Liberalen. Vorsitzender Johannes Vogel zu BILD.de: „Statt der Datenkrake GEZ immer mehr Geld in den Rachen zu werfen, sollte man sie endlich abschaffen und die öffentlich-rechtlichen Sender auf die Grundversorgung beschränken.“

http://www.bild.de/BILD/politik/2009/12/10/gez-rundfunkgebuehren/widerstand-gegen-zwangs-gez-fuer-alle.html


Wenn es bei den 10 Euro bleibt, ist es eine durchaus annehmbare Lösung, zumal die verhassten GEZ-Schergen sich endlich einen richtigen Job suchen müssten.

Der Vorschlag, aus denn ÖR ein PayTV zu machen ist wohl nicht umsetzbar, da dies für denn Benutzer nicht bezahlbar wäre.

Zeljko
10.12.2009, 10:37
Populistischer FDP Vorschlag der nie umgesetzt werden wird.

Wie üblich.

Lichtblau
10.12.2009, 10:55
Gute Idee.

Man würde viel sinnlose Arbeit einsparen und die Umwelt entlasten.

Agano
10.12.2009, 11:10
Stattdessen kommt eine Mediensteuer.



Wenn es bei den 10 Euro bleibt, ist es eine durchaus annehmbare Lösung, zumal die verhassten GEZ-Schergen sich endlich einen richtigen Job suchen müssten.

Der Vorschlag, aus denn ÖR ein PayTV zu machen ist wohl nicht umsetzbar, da dies für denn Benutzer nicht bezahlbar wäre.das hört sich eigentlich gut an.

aber wir tappen da in eine falle, siehe die mehrwertsteuer, die adenauer damals mit 11% einführte und die eigentlich vorübergehend gewesen sein sollte. siehe solidarbeitrag.

wenn dieser antrag durch kommt, werden vorerst einmal 10 euro genommen. und dann? dann bauscht sich dieser gesamte klimbim ruckzuck auf, was heisst, es wird immer MEHR gefordert werden. der bürger wird zum freiwild.

diese massreglung wird doch nur getroffen, um die bezahlsender zu stabilisieren, denen die zuschauer haufenweise weg laufen. man, wie lange ist es her, dass ich mir diesen sinnlose gequatsche mal angeschaut habe. EONEN!!!

jeder andere sender kommt so klar, nur diese nicht. deshalb wird es zeit, dass die entweder abgeschafft werden, oder sich selbst tragen lernen. fertig. richard

Camillo
10.12.2009, 11:18
Stattdessen kommt eine Mediensteuer.



Wenn es bei den 10 Euro bleibt, ist es eine durchaus annehmbare Lösung, zumal die verhassten GEZ-Schergen sich endlich einen richtigen Job suchen müssten.

Der Vorschlag, aus denn ÖR ein PayTV zu machen ist wohl nicht umsetzbar, da dies für denn Benutzer nicht bezahlbar wäre.Ich plädiere schon lange dafür, die öffentlich-rechtlichen Sender zu schließen und die dort Geknechteten in die Freiheit zu entlassen.

Cinnamon
10.12.2009, 11:40
Als ob das die Qualität der Medien verbessern würde. Die sind eh nur noch an Quoten interessiert und an sonst gar nichts mehr.

Agano
10.12.2009, 11:47
Als ob das die Qualität der Medien verbessern würde. Die sind eh nur noch an Quoten interessiert und an sonst gar nichts mehr.genau der punkt. das ist das erhalten sinnloser arbeitsplätze, die keine akzeptable leistung bringen, weshalb ihnen die zuschauer zuhauf weg laufen.

war da nicht auch der versuch dieser politbande, einen pauschalen beitrag von uns bürgern für alle parteien einzuführen, weil ihnen haufenweise die mitglieder weg liefen?

das ähnelt.

deshalb besteht hier auch die gefahr, wenn das klappen sollte, dass die poliitker SOFORT nachziehen und auch abzocken wollen. jeder bezahlt für irgend eine partei pauschal, die er gar nicht wählt! das würde bedeuten, es würden sich tausende parteien etablieren und wir deppen zahlen den gesamten schrott.

das gleiche würde auch mit den sendern passieren. plötzlich würden sich unendliche sender etablieren, die summen würden ins uferlose steigen und so weiter, .... und so fort. richard

BRDDR_geschaedigter
10.12.2009, 11:47
Wo ist denn noch Qualität in den Medien? Die GEZ entzieht dem Markt 7 Milliarden Euro. Man sollte die Staatsmedien komplett abschaffen, es würden neue Pay TV SEnder entstehen und man könnte sich aussuchen, für welchen man zahlt.

DJ_rainbow
10.12.2009, 11:48
Als ob das die Qualität der Medien verbessern würde. Die sind eh nur noch an Quoten interessiert und an sonst gar nichts mehr.

Das mit den Quoten ist beim öffentlich-rechtlichen Mutantenstadel nur vorgeschoben. Zum einen wollen sie das Geld der Leute (das ist die Aufgabe der GEZstapo-Schutzgelderpresser), zum anderen die Deutungshoheit über alles was passiert - hier kommen dann Politfratzen aller Lager in den ach so staatsfernen Aufsichtsgremien ins Spiel.

Erinnert irgendwie an ND, AK und Sudel-Ede.

Cinnamon
10.12.2009, 12:01
Wo ist denn noch Qualität in den Medien? Die GEZ entzieht dem Markt 7 Milliarden Euro. Man sollte die Staatsmedien komplett abschaffen, es würden neue Pay TV SEnder entstehen und man könnte sich aussuchen, für welchen man zahlt.

Ach bitte, als ob diese neuen Pay-TV-Sender es besser machen würden. Schau mal auf RTL und Co. Privatsender und trotzdem der letzte Müll.

Sheldon
10.12.2009, 12:37
Ach bitte, als ob diese neuen Pay-TV-Sender es besser machen würden. Schau mal auf RTL und Co. Privatsender und trotzdem der letzte Müll.

Stimmt. Selbst Sky würde ich nicht schauen, selbst wenn es umsonst wäre.
Das klassische Fernsehen ist tot.

BRDDR_geschaedigter
10.12.2009, 12:40
Ach bitte, als ob diese neuen Pay-TV-Sender es besser machen würden. Schau mal auf RTL und Co. Privatsender und trotzdem der letzte Müll.

ARD und ZDF sind genauso schrottig, die kommen nur pseudoglaubwürdig daher, deren Nachrichten sind Volksmanipulation.

Was soll so schlimm daran sein, wenn man sich seinen Pay TV Sender aussuchen kann und keine Zwangsgebühren zahlen muss? Ein 7 Milliarden Markt ist ein riesiges Volumen.

Sheldon
10.12.2009, 12:48
ARD und ZDF sind genauso schrottig, die kommen nur pseudoglaubwürdig daher, deren Nachrichten sind Volksmanipulation.

Was soll so schlimm daran sein, wenn man sich seinen Pay TV Sender aussuchen kann und keine Zwangsgebühren zahlen muss? Ein 7 Milliarden Markt ist ein riesiges Volumen.

Glaubst du etwa, wenn die ÖR zum reinen PayTV werden, das es dann bei denn derzeitigen 18 Euro bleibt? Wohl eher nicht, da viel weniger Leute bereit wären, für diesen Rentnerschrott zu bezahlen, als sie heute zur GEZ gezwungen werden. Dementsprechend würden die Einnahmen dramatisch sinken. Also müssen höhere Gebühren her, die aber nur wenige bereit sind, zu bezahlen.

ÖR als PayTV ist eine Totgeburt, die von vorne herein zum scheitern verurteilt ist.

BRDDR_geschaedigter
10.12.2009, 13:00
Glaubst du etwa, wenn die ÖR zum reinen PayTV werden, das es dann bei denn derzeitigen 18 Euro bleibt? Wohl eher nicht, da viel weniger Leute bereit wären, für diesen Rentnerschrott zu bezahlen, als sie heute zur GEZ gezwungen werden. Dementsprechend würden die Einnahmen dramatisch sinken. Also müssen höhere Gebühren her, die aber nur wenige bereit sind, zu bezahlen.

ÖR als PayTV ist eine Totgeburt, die von vorne herein zum scheitern verurteilt ist.

Nein die ÖR müssen komplett abgeschafft werden und dürfen nicht Pay TV werden, weil es für Märkte immer schädlich ist, wenn sich der Staat darin einmischt. Aus dem Grund weil die ÖR nicht pleite gehen können und ständig vom Staat gerettet werden würden.

bernhard44
10.12.2009, 13:10
Stimmt. Selbst Sky würde ich nicht schauen, selbst wenn es umsonst wäre.
Das klassische Fernsehen ist tot.

jo, es gibt nur noch Werbefernsehen und Lobby-TV, unterbrochen durch Nachrichten und Spielfilme!

Bruddler
10.12.2009, 13:16
Wo ist denn noch Qualität in den Medien? Die GEZ entzieht dem Markt 7 Milliarden Euro. Man sollte die Staatsmedien komplett abschaffen, es würden neue Pay TV SEnder entstehen und man könnte sich aussuchen, für welchen man zahlt.

Du hast wohl den tieferen Sinn dieser Staatmedien noch nicht erkannt ?! :whis:

Bruddler
10.12.2009, 13:18
jo, es gibt nur noch Werbefernsehen und Lobby-TV, unterbrochen durch Nachrichten und Spielfilme!

Auf den Punkt gebracht.... :top:

BRDDR_geschaedigter
10.12.2009, 13:18
Du hast wohl den tieferen Sinn dieser Staatmedien noch nicht erkannt ?! :whis:

Darum geht es mir ja. Gerade deswegen bin ich ja für eine Komplettabschaffung.

Bruddler
10.12.2009, 13:20
Darum geht es mir ja. Gerade deswegen bin ich ja für eine Komplettabschaffung.

und wer bitteschön soll dann das Volk manipulieren bilden und informieren ? :whateva:

BRDDR_geschaedigter
10.12.2009, 13:23
und wer bitteschön soll dann das Volk manipulieren bilden und informieren ? :whateva:

Keine Ahnung. Du vielleicht? :D

Cinnamon
10.12.2009, 13:39
Stimmt. Selbst Sky würde ich nicht schauen, selbst wenn es umsonst wäre.
Das klassische Fernsehen ist tot.

Ich habe Sky und schaue da am liebsten Krimis und Dokus. Abends schaue ich noch die Simpsons.

Cinnamon
10.12.2009, 13:40
ARD und ZDF sind genauso schrottig, die kommen nur pseudoglaubwürdig daher, deren Nachrichten sind Volksmanipulation.

Was soll so schlimm daran sein, wenn man sich seinen Pay TV Sender aussuchen kann und keine Zwangsgebühren zahlen muss? Ein 7 Milliarden Markt ist ein riesiges Volumen.

Darum geht es nicht. Letztlich werden die Medien sich nicht bessern.

BRDDR_geschaedigter
10.12.2009, 13:42
Darum geht es nicht. Letztlich werden die Medien sich nicht bessern.

Du raffst auch nichts.

Cinnamon
10.12.2009, 13:45
Du raffst auch nichts.

Jau, frei entscheiden, wer einen belügen darf.....

Agano
10.12.2009, 13:47
Darum geht es nicht. Letztlich werden die Medien sich nicht bessern.ich habe meinen computer, der reicht mir und zeigt mir ... alles. wenn ich mich speziell für etwas interessiere, lasse ich es suchen und werde mit infos erschlagen, mit dokufilmen geradezu voll gepflastert, da muss ich mir kein gottschalk, keinen jauch und kiine witzlosen sendungen ansehen.

99% der sendungen sind mist, die wenigen dokus, die kommen, kenne ich schon, oder auch nicht und DANN, und NUR DANN schaue ich auch mal fern. richard

BRDDR_geschaedigter
10.12.2009, 13:47
Jau, frei entscheiden, wer einen belügen darf.....

Man benötigt immer unterschiedliche Quellen um sich seine Meinung zu bilden, man muss dann entscheiden, was man für "wahr" oder "richtig" hält.

Wenn der Staat aber ein Medium aufbaut dann denken die Menschen, das was da berichtet wird sei automatisch wahr. Was berichten denn die GEZ Medien für einen Schrott? Klimawandel sei durch Menschen verursacht, Schweinegrippe ist gefärhlich, Einwanderung ist kein Problem.

Das ist genauso bescheuert.

Sheldon
10.12.2009, 13:59
Ich habe Sky und schaue da am liebsten Krimis und Dokus. Abends schaue ich noch die Simpsons.

Dafür brauche ich kein überteuertes Bezahlfernsehen. Die Simpsons gibts auch gratis im Netz und wenn ich richtig informiert bin, ist das sogar legal, solange man es sich nicht runterladet oder selber anbietet. Dort kannst selbst sogar entscheiden, welche Folge du dir im Stream ansiehst :]

Wie zum Beispiel hier:
http://www.simpsons-online-sehen.de/
Leider ist die Seite zur Zeit offline, aber wenn sie wieder läuft, kannst du dir wann und wo du willst, die jede Simpsonsfolge reinziehen.

Cinnamon
10.12.2009, 14:07
Dafür brauche ich kein überteuertes Bezahlfernsehen. Die Simpsons gibts auch gratis im Netz und wenn ich richtig informiert bin, ist das sogar legal, solange man es sich nicht runterladet oder selber anbietet. Dort kannst selbst sogar entscheiden, welche Folge du dir im Stream ansiehst :]

Wie zum Beispiel hier:
http://www.simpsons-online-sehen.de/
Leider ist die Seite zur Zeit offline, aber wenn sie wieder läuft, kannst du dir wann und wo du willst, die jede Simpsonsfolge reinziehen.

Ich kenne die Seite ;).

borisbaran
10.12.2009, 16:06
Wo ist denn noch Qualität in den Medien? Die GEZ entzieht dem Markt 7 Milliarden Euro. Man sollte die Staatsmedien komplett abschaffen, es würden neue Pay TV SEnder entstehen und man könnte sich aussuchen, für welchen man zahlt.
Genau, gleich den ganzen Scheiß abschaffen. Die öffentlich-zwngsfinanzierten sollen sich ihre Kohle wie andere selber holen anstatt uns mit diesen twangsabgaben oder der GEZTAPO zu traktieren.

Sprecher
10.12.2009, 16:09
Darum geht es nicht. Letztlich werden die Medien sich nicht bessern.

Nein aber man müßte den Trash wenigstens nicht mehr zwangsfinanzieren.
Aber die FDP weiß sowieso genau daß der Vorschlag nicht durchkommt.
Im Übrigen sind 10 € für den Propagandaschund im Staatsfunk noch zu viel.

steffel
10.12.2009, 16:24
Nein aber man müßte den Trash wenigstens nicht mehr zwangsfinanzieren.
Aber die FDP weiß sowieso genau daß der Vorschlag nicht durchkommt.
Im Übrigen sind 10 € für den Propagandaschund im Staatsfunk noch zu viel.

Vom Prinzip her wäre ein staatlicher Rundfunk, der sich auf die Grundversorgung einschränkt und politisch neutral ist, keine schlechte Einrichtung. Dazu wäre aber ein einziger Sender bereits ausreichend, aber nicht wie jetzt ARD, ZDF, die ganzen Dritten, die Unmengen an Gelder verschlingen und die unzähligen Unterhaltungssendungen wie Musikantenstadl, Rosamunde Pilcher, Wetten daß,.., die besser bei den Privaten bzw. im PayTV aufgehoben wären. Ein Beitrag von 5€ im Monat müsste dann völlig ausreichend sein. Für 18 € kannst du dir in der Videothek
bereits 12 bzw. 18 Filme im Monat ausleihen (bei Preisen von 1€ bis 1,50€ in Berlin).

Als besonders besorgniserregend finde ich, dass unsere öffentlich-rechtlichen Sender in politischen Fragen eigentlich nur noch Propagandawerkzeuge der etablierten Parteien und Zentralräte sind.

Brutus
10.12.2009, 16:34
Nein aber man müßte den Trash wenigstens nicht mehr zwangsfinanzieren. Aber die FDP weiß sowieso genau daß der Vorschlag nicht durchkommt. Im Übrigen sind 10 € für den Propagandaschund im Staatsfunk noch zu viel.

10 €urotzer pro Jahr könnte man gerade noch akzeptieren.

Die Contergan- und Krankenbetrügerpartei FDP treibt natürlich wieder ihre schäbigen Spielchen. Mit einem Vorschlag zugunsten des Volkes, von dem sie genau weiß, daß der niemals durchkommt, geht die FDP auf Stimmenfang.

Hat sie die Stimmen eingesackt und darf wieder als Juniorpartner mitregieren, läßt die FDP den volksfreundlichen Vorschlag still und leise in der Versenkung verschwinden, oder redet sich darauf hinaus, daß sie sich als Juniorpartner nicht gegen die bösen Schwarzen oder Sozis habe durchsetzen können. Stattdesses drückt sie in bekannt krimineller und korrupter Absprache mit dem größeren Regierungspartner noch die dreckigste volksfeindliche Sauerei im Namen der marktliberalen Prinzipientreue durch.

Das ist die FDP wie sie leibt und lebt: vorne raus dem Volk nach dem Munde reden, hintenrum seine kalte Ausbeutung und Entrechtung betreiben.

steffel
10.12.2009, 17:00
10 €urotzer pro Jahr könnte man gerade noch akzeptieren.

Die Contergan- und Krankenbetrügerpartei FDP treibt natürlich wieder ihre schäbigen Spielchen. Mit einem Vorschlag zugunsten des Volkes, von dem sie genau weiß, daß der niemals durchkommt, geht die FDP auf Stimmenfang.

Hat sie die Stimmen eingesackt und darf wieder als Juniorpartner mitregieren, läßt die FDP den volksfreundlichen Vorschlag still und leise in der Versenkung verschwinden, oder redet sich darauf hinaus, daß sie sich als Juniorpartner nicht gegen die bösen Schwarzen oder Sozis habe durchsetzen können. Stattdesses drückt sie in bekannt krimineller und korrupter Absprache mit dem größeren Regierungspartner noch die dreckigste volksfeindliche Sauerei im Namen der marktliberalen Prinzipientreue durch.

Das ist die FDP wie sie leibt und lebt: vorne raus dem Volk nach dem Munde reden, hintenrum seine kalte Ausbeutung und Entrechtung betreiben.

@Brutus: Sind die anderen etablierten Parteien etwa besser? Man denke nur an die SPD, die sich immer als eine soziale Partei hinstellt, dann aber die Hartzgesetze einführt oder die Mehrwertsteuer auf 18% erhöht.

BRDDR_geschaedigter
10.12.2009, 17:02
Es bringt nur etwas, wenn man die Staatsmedien komplett abschafft. Diese ganzen Vorschläge von 10€ bringen nichts, weil die dann später sowieso wieder erhöht werden. Der Staat hat nämlich immer die Möglichkeit seinen Preis mit Steuergeldern zu subventionieren um Konkurrenten kaputtzumachen.

Brutus
10.12.2009, 17:06
@Brutus: Sind die anderen etablierten Parteien etwa besser? Man denke nur an die SPD, die sich immer als eine soziale Partei hinstellt, dann aber die Hartzgesetze einführt oder die Mehrwertsteuer auf 18% erhöht.

Nein, nein natürlich nicht. Ich kann halt nicht jedesmal dazu schreiben, daß alle Bundestagsparteien geteert und gefedert gehörten, um es mal sehr vorsichtig auszudrücken.

steffel
10.12.2009, 17:08
Es bringt nur etwas, wenn man die Staatsmedien komplett abschafft. Diese ganzen Vorschläge von 10€ bringen nichts, weil die dann später sowieso wieder erhöht werden.

Das Problem dabei ist, dass von den privaten Sendern im Prinzip genauso Propaganda verbreitet werden kann wie von den öffentlich-rechtlichen; du musst nur mal schauen, wem unsere privaten Sender gehören (Sat1Pro7: HaimSaban, Sky: Rupert Murdock, beide sind proisrael und proamerikanisch-- hast du dort schon mal Sendungen gesehen, die den Klimawandel oder die Multikultigesellschaft hinterfragen?).

Bruddler
10.12.2009, 17:09
und wer bitteschön soll dann das Volk manipulieren bilden und informieren ? :whateva:


Keine Ahnung. Du vielleicht? :D

Darf ich ? :D

BRDDR_geschaedigter
10.12.2009, 17:11
Das Problem dabei ist, dass von den privaten Sendern im Prinzip genauso Propaganda verbreitet werden kann wie von den öffentlich-rechtlichen; du musst nur mal schauen, wem unsere privaten Sender gehören (Sat1Pro7: HaimSaban, Sky: Rupert Murdock, beide sind proisrael und proamerikanisch-- hast du dort schon mal Sendungen gesehen, die den Klimawandel oder die Multikultigesellschaft hinterfragen?).

Ja und, ich werde aber nicht gezwungen es zu bezahlen wie bei der GEZ. Es gibt auch etliche Zeitschriften die Käse verbreiten ich muss sie aber nicht kaufen.

steffel
10.12.2009, 17:16
Ja und, ich werden aber nicht gezwungen es zu bezahlen wie bei der GEZ. Es gibt auch etliche Zeitschriften die Käse verbreiten ich muss sie aber nicht kaufen.

Du vielleicht nicht, aber die grosse Masse schaut sich das dann eben doch an und glaubt der Propaganda! Stell dir vor, die privaten Sender rufen zum Krieg auf, die Folgeschäden für unsere Gesellschaft wären immens; da sind dann 5€ oder 10€ für einen politisch neutralen öffentlich-rechtlichen Sender doch ein Fliegenschiss dagegen.

BRDDR_geschaedigter
10.12.2009, 17:19
Du vielleicht nicht, aber die grosse Masse schaut sich das dann eben doch an und glaubt der Propaganda! Stell dir vor, die privaten Sender rufen zum Krieg auf, die Folgeschäden für unsere Gesellschaft wären immens; da sind dann 5€ oder 10€ für einen politisch neutralen öffentlich-rechtlichen Sender doch ein Fliegenschiss dagegen.

Ein Staatssender ist nie unabhängig oder neutral, ein einzelner Sender ist nie neutral. Das wichtige ist, das man einen Markt herbekommt mit Vielfalt.

Außerdem hast du nicht das Recht der Masse vorzuschreiben, was sie zu sehen hat.

Manfred_g
10.12.2009, 17:21
Sogar wenn man glaubt, daß wir sowas wie "öffentlich rechtliche Medien" unbedingt brauchen, kann man drastische Änderung machen. Beispiel:
Reduzierung auf einen Kanal für Deutschland, der ausschließlich Bildung und seriöse (problematisch, ich weiß) Information bringt, womöglich noch je einen Kanal pro Bundesland für Regionales. Dann reichen 10 € pro Monat dicke! Warum brauche ich eine zwangfinanzierte ARD, wenn dort Gottschalk und Silbereisen genauso doof rumhampeln, wie euf den kapitalistisch versauten Privaten?
Der FDP Vorschlag klingt erst einmal gut. Er würde dieses ewige, beinahe schon perverse Hickhack zumindest beenden, ob nun eine Kaffeemaschine mit USB Stecker auch dann gebührenpflichtig, wenn ich schon für den Kühlschrank bezahle obwohl der Oma gehört.
Man erkennt auch eindrucksvoll, zu welchen aberwitzigen Verrenkungen es führt, wenn das Angebot-Nachfrage Prinzip durch überbordende staatliche Klugscheißerei aus den Angeln gehoben wird und wo unser Geld verbraten wird.

arnd
10.12.2009, 17:23
Stattdessen kommt eine Mediensteuer.



Wenn es bei den 10 Euro bleibt, ist es eine durchaus annehmbare Lösung, zumal die verhassten GEZ-Schergen sich endlich einen richtigen Job suchen müssten.

Der Vorschlag, aus denn ÖR ein PayTV zu machen ist wohl nicht umsetzbar, da dies für denn Benutzer nicht bezahlbar wäre.

Ich nehme an es geht um 10.- € monatlich .
Das wäre billiger ,als die GEZ Gebühr und könnte vom Finanzamt eingetrieben werden,das heißt es würde GEZ Personal eingespart, was bestimmt nicht den Volkszorn erregt.

steffel
10.12.2009, 17:25
Sogar wenn man glaubt, daß wir sowas wie "öffentlich rechtliche Medien" unbedingt brauchen, kann man drastische Änderung machen. Beispiel:
Reduzierung auf einen Kanal für Deutschland, der ausschließlich Bildung und seriöse (problematisch, ich weiß) Information bringt, womöglich noch je einen Kanal pro Bundesland für Regionales. Dann reichen 10 € pro Monat dicke! Warum brauche ich eine zwangfinanzierte ARD, wenn dort Gottschalk und Silbereisen genauso doof rumhampeln, wie euf den kapitalistisch versauten Privaten?
Der FDP Vorschlag klingt erst einmal gut. Er würde dieses ewige, beinahe schon perverse Hickhack zumindest beenden, ob nun eine Kaffeemaschine mit USB Stecker auch dann gebührenpflichtig, wenn ich schon für den Kühlschrank bezahle obwohl der Oma gehört.
Man erkennt auch eindrucksvoll, zu welchen aberwitzigen Verrenkungen es führt, wenn das Angebot-Nachfrage Prinzip durch überbordende staatliche Klugscheißerei aus den Angeln gehoben wird und wo unser Geld verbraten wird.
Ist in etwa auch meine Vorstellung.

BRDDR_geschaedigter
10.12.2009, 17:26
Ich nehme an es geht um 10.- € monatlich .
Das wäre billiger ,als die GEZ Gebühr und könnte vom Finanzamt eingetrieben werden,das heißt es würde GEZ Personal eingespart, was bestimmt nicht den Volkszorn erregt.

Eine staatliche Instituion kann nicht sparen, das sieht man ja überall. 10€ Sind noch zuviel und verzerrt den markt, ich würde maximal 1€ pro Monat für die Staatspropaganda zahlen.

arnd
10.12.2009, 17:27
Eine staatliche Instituion kann nicht sparen, das sieht man ja überall. 10€ Sind noch zuviel und verzerrt den markt, ich würde maximal 1€ pro Monat für die Staatspropaganda zahlen.

Wieviel zahlst du momentan?

BRDDR_geschaedigter
10.12.2009, 17:29
Wieviel zahlst du momentan?

Kein Kommentar. :D

arnd
10.12.2009, 17:38
Kein Kommentar. :D

o.k.

Die Mehrheit der Bevölkerung würde von dieser konkreten Gebührensenkung allerdings profitieren.

Brutus
10.12.2009, 17:38
Eine staatliche Instituion kann nicht sparen, das sieht man ja überall. 10€ Sind noch zuviel und verzerrt den markt, ich würde maximal 1€ pro Monat für die Staatspropaganda zahlen.

Das Wichtigste wäre, Werbeeinnahmen für die Öffentlich-Rechtlichen zu verbieten!

arnd
10.12.2009, 17:40
Das Wichtigste wäre, Werbeeinnahmen für die Öffentlich-Rechtlichen zu verbieten!

Das sehe ich auch so .

borisbaran
10.12.2009, 18:44
[...]Contergan[...] FDP[...]
WAS hat die FDP mit Contergan zu tun?

maxikatze
10.12.2009, 18:48
Vom Prinzip her wäre ein staatlicher Rundfunk, der sich auf die Grundversorgung einschränkt und politisch neutral ist, keine schlechte Einrichtung. Dazu wäre aber ein einziger Sender bereits ausreichend, aber nicht wie jetzt ARD, ZDF, die ganzen Dritten, die Unmengen an Gelder verschlingen und die unzähligen Unterhaltungssendungen wie Musikantenstadl, Rosamunde Pilcher, Wetten daß,.., die besser bei den Privaten bzw. im PayTV aufgehoben wären. Ein Beitrag von 5€ im Monat müsste dann völlig ausreichend sein. Für 18 € kannst du dir in der Videothek
bereits 12 bzw. 18 Filme im Monat ausleihen (bei Preisen von 1€ bis 1,50€ in Berlin).

Als besonders besorgniserregend finde ich, dass unsere öffentlich-rechtlichen Sender in politischen Fragen eigentlich nur noch Propagandawerkzeuge der etablierten Parteien und Zentralräte sind.

Eben, ein oder zwei Sender reichen als Grundversorgung völlig aus. Wer dennoch mehr sehen möchte, sollte dafür dementsprechend bezahlen.

Sheldon
10.12.2009, 18:50
Eben, ein oder zwei Sender reichen als Grundversorgung völlig aus. Wer dennoch mehr sehen möchte, sollte dafür dementsprechend bezahlen.

Und welche wären das? Ich wäre für Kinderkanal und Arte. :D

klartext
10.12.2009, 18:52
Stattdessen kommt eine Mediensteuer.



Wenn es bei den 10 Euro bleibt, ist es eine durchaus annehmbare Lösung, zumal die verhassten GEZ-Schergen sich endlich einen richtigen Job suchen müssten.

Der Vorschlag, aus denn ÖR ein PayTV zu machen ist wohl nicht umsetzbar, da dies für denn Benutzer nicht bezahlbar wäre.

Eine solche Abagbe wäre rechtswidrig, es widerspricht den gesetzlichen Bedingugnen, unter denen der Staat Abgaben erheben darf.

maxikatze
10.12.2009, 19:02
Und welche wären das? Ich wäre für Kinderkanal und Arte. :D

Gerne ARD und ZDF, die ungefragten Spartenkanäle könnten von mir aus wegfallen.


http://smilies-smilies.de/smilies/computer_smilies/interview.gif (http://smilies-smilies.de)

arnd
10.12.2009, 19:04
Eine solche Abagbe wäre rechtswidrig, es widerspricht den gesetzlichen Bedingugnen, unter denen der Staat Abgaben erheben darf.

Aber es würde einen Bürokratieabbau bedeuten und dem zahlenden Kunden Geld sparen.

GG146
10.12.2009, 19:05
Gerne ARD und ZDF, die ungefragten Spartenkanäle könnten von mir aus wegfallen.


http://smilies-smilies.de/smilies/computer_smilies/interview.gif (http://smilies-smilies.de)

Ich würde eher sagen, einige regionale Sender und einen überregionalen. Wie in der Anfangszeit des Fernsehens. Alles zusammen für unter 10 Euro Gebühren, mehr ist nicht vertretbar.

arnd
10.12.2009, 19:06
Und welche wären das? Ich wäre für Kinderkanal und Arte. :D

Ich wäre für Kika (wegen Bernd dem Brot) und Phoenix.

Sheldon
10.12.2009, 19:07
Gerne ARD und ZDF, die ungefragten Spartenkanäle könnten von mir aus wegfallen.


http://smilies-smilies.de/smilies/computer_smilies/interview.gif (http://smilies-smilies.de)

Genau die hab ich explizit nicht ausgewählt. Wer unbedingt Rentner-TV und Staatspropaganda sehen will, der soll dafür blechen.
Der KiKa ist wichtig, um unseren Kindern nicht nur denn werbevermüllten Gewaltschrott des Privaten Kinderprogramms zuzumuten und Arte ist ein Gegenpol zu dem HartzIV-TV der Privaten.

maxikatze
10.12.2009, 19:13
Genau die hab ich explizit nicht ausgewählt. Wer unbedingt Rentner-TV und Staatspropaganda sehen will, der soll dafür blechen.
Der KiKa ist wichtig, um unseren Kindern nicht nur denn werbevermüllten Gewaltschrott des Privaten Kinderprogramms zuzumuten und Arte ist ein Gegenpol zu dem HartzIV-TV der Privaten.


Ich bin da flexibel, hab das auch nur genannt, weil die nervige Werbung nach
20.00 Uhr wegfällt.

meckerle
10.12.2009, 19:14
Nein, nein natürlich nicht. Ich kann halt nicht jedesmal dazu schreiben, daß alle Bundestagsparteien geteert und gefedert gehörten, um es mal sehr vorsichtig auszudrücken.
Wenn der Arbeitseinsatz ansteht und du Hilfe benötigst, sag einfach Bescheid.

Sterntaler
10.12.2009, 19:23
die FDP lügt wenn die das Maul aufmachen

maxikatze
10.12.2009, 19:37
die FDP lügt wenn die das Maul aufmachen

Nicht nur das, die knicken schon ein, wenn es darum geht, Datenfreiheit gegenüber den USA zuzulassen. Sie haben sich dem nicht entgegengestellt !

Ich bin überhaupt mal gespannt, was das BVG nächste Woche zu deren Antrag auf Verbot der Vorratsdatenspeicherung sagt. Verliert die Partei, hat sie an Glaubwürdigkeit verloren und sich überflüssig gemacht.

maxikatze
10.12.2009, 19:49
Das Wichtigste wäre, Werbeeinnahmen für die Öffentlich-Rechtlichen zu verbieten!


...und die Zockereien auf den Finanzmärkten. (MDR)

Manfred_g
10.12.2009, 19:53
Ich wäre für Kika (wegen Bernd dem Brot) und Phoenix.

Hab ich früher immer gekuckt, jetzt bin ich lieber hier (wegen Bernd dem Mod), gebührenfrei und Rückkanal! :]

Sterntaler
10.12.2009, 19:59
Nicht nur das, die knicken schon ein, wenn es darum geht, Datenfreiheit gegenüber den USA zuzulassen. Sie haben sich dem nicht entgegengestellt !

Ich bin überhaupt mal gespannt, was das BVG nächste Woche zu deren Antrag auf Verbot der Vorratsdatenspeicherung sagt. Verliert die Partei, hat sie an Glaubwürdigkeit verloren und sich überflüssig gemacht.

ganz genau. :]

Manfred_g
12.12.2009, 00:12
die FDP lügt wenn die das Maul aufmachen


Nicht nur das, die knicken schon ein, wenn es darum geht, Datenfreiheit gegenüber den USA zuzulassen. Sie haben sich dem nicht entgegengestellt !

Ich bin überhaupt mal gespannt, was das BVG nächste Woche zu deren Antrag auf Verbot der Vorratsdatenspeicherung sagt. Verliert die Partei, hat sie an Glaubwürdigkeit verloren und sich überflüssig gemacht.


ganz genau. :]

Wenn ich mir diesen Quatsch durchlese, wundert es mich tatsächlich nicht, daß wir eine derart beschissene Politik haben. Jeglicher Mehraufwand muß aus der Sicht der Politiker ja aussehen, wie Perlen vor die Säue geworfen.

Klar, die FDP ist schuld, weil sie als 12% Partei nicht all das in 6 Wochen richten kann, was die anderen in Jahren intensivster Bürgerfeindlichkeit kaputt gekriegt haben. Eine Wählerschaft, die solchen Gedankengängen folgt, erst gar nicht ernst zu nehmen, erscheint mit da fast schon verständlich.

Pascal_1984
12.12.2009, 11:09
Gute Idee.

Man würde viel sinnlose Arbeit einsparen und die Umwelt entlasten.

aber aber, denk doch auch mal an die anderen, ich bekäme nicht mehr regelmäßig besuch von den gez idioten, denen ich dann erkläre das das auto nicht über mich läuft und ich kein fernsehen sehe, und das sie desweiteren keinerlei hoheitliche rechte hätten und sich sofort verpissen sollen... da würde mir schon was fehlen :D

Sheldon
12.12.2009, 15:49
aber aber, denk doch auch mal an die anderen, ich bekäme nicht mehr regelmäßig besuch von den gez idioten, denen ich dann erkläre das das auto nicht über mich läuft und ich kein fernsehen sehe, und das sie desweiteren keinerlei hoheitliche rechte hätten und sich sofort verpissen sollen... da würde mir schon was fehlen :D

Da gibts noch andere. Die Zeugen Jehovas sind mir dabei die liebsten. Man kann immer die Halsschlagader bei denen pochen sehen, wenn sie bei mir abziehen. :D