PDA

Vollständige Version anzeigen : Nachfolger für den Papst?



Der Patriot
02.04.2005, 15:37
Erstmal: Ich glaube kaum das es einen würdigen Nachfolger für Johannes Paul II. geben kann. Aber wer wird sein Nachfolger? Gibt es Informationen darüber wer in Frage kommt? Ich habe irgendwo gelesen das ein deutsche Kardinal in Frage kommt. Auch ein Afrikaner soll unter den Favoriten sein.

"Das Leben hört nicht auf, das Leben ändert sich."
Zitat von Kardinal Franciszek Macharski

Roberto Blanko
02.04.2005, 15:39
Ratzi soll es machen...

Gruß
Roberto

Der Patriot
02.04.2005, 15:45
Ratzi soll es machen...

Gruß
Roberto

Ich fänds auch irgendwie gut wenn ein Deutscher es machen würde.

Johannes Paul II. war übrigens der erste Nichtitaliener der Papst wurde seit über 450 Jahren. Davor war der letzte Nichtitaliener-Papst ein Holländer (!).

Mohammed
02.04.2005, 16:23
Der Dalai Lama soll es machen :D

Black Hawk
02.04.2005, 16:38
Karl Lehmann ! Aber ich bin Protestant(naja etwas) , da ist es mir egal! :2faces:

Roter Prolet
02.04.2005, 16:42
Ich schlage Illidan für die Nachfolge vor.
Der spricht schon im Sinne vatikanischer (Klein-)Geistlicher dem Papst wortwörtlich aus dem Mund. :D

Sashimi
02.04.2005, 18:22
Erstmal: Ich glaube kaum das es einen würdigen Nachfolger für Johannes Paul II. geben kann. Aber wer wird sein Nachfolger? Gibt es Informationen darüber wer in Frage kommt? Ich habe irgendwo gelesen das ein deutsche Kardinal in Frage kommt. Auch ein Afrikaner soll unter den Favoriten sein.

"Das Leben hört nicht auf, das Leben ändert sich."
Zitat von Kardinal Franciszek Macharski
ich find etwas makaber jetzt schon den nachfolger für den papst zu suchen.
das zeigt mal wieder, dass einige sich nicht für den menschen sondern nur für die macht interessieren.

Roberto Blanko
02.04.2005, 19:17
Ich fänds auch irgendwie gut wenn ein Deutscher es machen würde.

Johannes Paul II. war übrigens der erste Nichtitaliener der Papst wurde seit über 450 Jahren. Davor war der letzte Nichtitaliener-Papst ein Holländer (!).

Ratzi würde als erste Amtshandlung wichsen zur Todsünde erklären.

Gruß
Roberto

politi_m
02.04.2005, 19:23
Erstmal: Ich glaube kaum das es einen würdigen Nachfolger für Johannes Paul II. geben kann.
Der neue könnte sich höchstens die Anerkennung über etliche Jahre erarbeiten.
Aber für mich wird der nächste Papst trotzdem immer nur der "Papst nach Johannes Paul II." sein...



Aber wer wird sein Nachfolger? Gibt es Informationen darüber wer in Frage kommt? Ich habe irgendwo gelesen das ein deutsche Kardinal in Frage kommt. Auch ein Afrikaner soll unter den Favoriten sein.
Ja, warum nicht. Ein Deutscher wär' doch gut.

Der Patriot
02.04.2005, 19:27
das zeigt mal wieder, dass einige sich nicht für den menschen sondern nur für die macht interessieren.

?(

Das Zitat betriff das Leben und das es nach dem Tode weitergeht.

Sashimi
02.04.2005, 19:29
?(

Das Zitat betriff das Leben und das es nach dem Tode weitergeht.
mir gehts nicht um das zitat.
ich finde es nur pervers wenn man für einen menschen der noch lebt einen ersatz sucht.
vielleicht bist du ja noch zu unreif das zu verstehen, vielleicht verstehst du es ja nie.
aber keine angst du bist nicht allein ;)

;(

Benny
02.04.2005, 19:36
Der Dalai Lama soll es machen :D

Grünkreuz soll es machen!!! GK for Pope!

Der Patriot
02.04.2005, 20:25
mir gehts nicht um das zitat.
ich finde es nur pervers wenn man für einen menschen der noch lebt einen ersatz sucht.
vielleicht bist du ja noch zu unreif das zu verstehen, vielleicht verstehst du es ja nie.
aber keine angst du bist nicht allein ;)

;(

Für Johannes Paul II. gibt es keinen "Ersatz". Aber ich würde gerne wissen wer als Nachfolger in diesem (wohl einem der wichtigsten) Amt wird.

Sashimi
02.04.2005, 20:30
Für Johannes Paul II. gibt es keinen "Ersatz". Aber ich würde gerne wissen wer als Nachfolger in diesem (wohl einem der wichtigsten) Amt wird.
kannst dich auch in ein aar tagen/stunden darum kümmern.
wollteste nicht für den papst beten? dann mach lieber das.

W.I.L.
02.04.2005, 21:23
kannst dich auch in ein aar tagen/stunden darum kümmern.
wollteste nicht für den papst beten? dann mach lieber das.

Was bringts denn? Der Herr will ihn doch zu sich holen! Willst du dich dem etwa widersetzen?

W.I.L.
02.04.2005, 21:24
Der Ratzi ist ein echtes Arsch - dagegen ist unser Karol ja fast schon modern.

Roberto Blanko
02.04.2005, 21:27
Was bringts denn? Der Herr will ihn doch zu sich holen! Willst du dich dem etwa widersetzen?

Der Herr oder Satan wird ihn holen. Das entscheiden ja nicht wir.

Gruß
Roberto

Leyla
02.04.2005, 21:28
Ich schlage Illidan für die Nachfolge vor.
Der spricht schon im Sinne vatikanischer (Klein-)Geistlicher dem Papst wortwörtlich aus dem Mund. :DDas stimmt nicht - der Papst war gegen Illidan die Fortschrittlichkeit in Person.

Benny
02.04.2005, 21:45
Der Herr oder Satan wird ihn holen. Das entscheiden ja nicht wir.

Gruß
Roberto

Auf jeden Fall ist er ein harter Bursche. Würde mich nicht wundern, wenn der sich wieder erholen würde.

Benny
02.04.2005, 21:47
Der Herr oder Satan wird ihn holen. Das entscheiden ja nicht wir.

Gruß
Roberto

Es gibt weder "den Herren" noch den "Satan". :)) :))

Wenn man stirbt es aus, Schluß und finito, Ende der Vorstellung, das Licht erlischt und Feierabend.

Roter Prolet
02.04.2005, 21:48
Das stimmt nicht - der Papst war gegen Illidan die Fortschrittlichkeit in Person.

Naja, einen Rückschritt mehr oder weniger merkt man eh im Vatikan nicht.
Feudalistisches Gedankengut eben.

Gärtner
08.04.2005, 10:47
Kardinal Arinze: Zeit nicht reif
für schwarzen Papst

http://www.latijnseliturgie.nl/images/nieuws/Arinze.jpg

Die westliche Welt ist noch nicht bereit, einen schwarzen Papst zu akzeptieren. Das sagte der afrikanische Kardinal Francis Arinze in einem Interview mit der italienischen Zeitung «La Repubblica».

Ein afrikanischer Papst wäre eine Herausforderung für die Kirche, für die Welt und für die Medien, so der Nigerianer Arinze. Er gilt selbst seit vielen Jahren als «papabile», also als möglicher Papst-Nachfolger.

Der anglikanische Bischof Desmond Tutu hatte dagegen gesagt, er hoffe, dass die Kardinäle einen Afrikaner zum Papstnachfolger ernennen werden.
Quelle (http://www.netzeitung.de/spezial/derpapst/332720.html)

juli
08.04.2005, 13:22
ratzinger stirbt zu bald...ich will nen jungen papst...und am liebsten nen schwarzen

Mondgoettin
08.04.2005, 13:24
Einen homosexuellen Papst,der schwarz ist und fuer Abtreibungen,Pille etc ist.

MorganLeFay
08.04.2005, 13:24
ratzinger stirbt zu bald...ich will nen jungen papst...und am liebsten nen schwarzen
Das ist doch der Punkt. Da Ratzinger schon 77 ist, haette die Kirche die Moeglichkeit eines Uebergangspontifikats und koennte sich neu sortieren fuer das naechste lange.

[Es sei denn, diese Kalkulation geht so daneben wie 1958... *gg*]

Hammer
08.04.2005, 13:25
ratzinger stirbt zu bald...ich will nen jungen papst...und am liebsten nen schwarzen
Hast Du was gegen Chinesen? Ich wäre für einen jungen Chinesen, oder auch für einen etwas älteren Pekinesen.

juli
08.04.2005, 14:18
Hast Du was gegen Chinesen? Ich wäre für einen jungen Chinesen, oder auch für einen etwas älteren Pekinesen.

nö...nicht im entferntesten...wäre auch cool...aber mir ist nicht bekannt dass es chinesische kardinäle gibt? ?(

prinzregent
08.04.2005, 14:20
Wir wollen auf Kardinal Ratzinger hoffen!

Black Hawk
08.04.2005, 14:25
nö...nicht im entferntesten...wäre auch cool...aber mir ist nicht bekannt dass es chinesische kardinäle gibt? ?(


Muss man denn Kardinal sein , um Papst zu werden? ?(

Gärtner
08.04.2005, 14:29
nö...nicht im entferntesten...wäre auch cool...aber mir ist nicht bekannt dass es chinesische kardinäle gibt? ?(
Da Rotchina die katholische Kirche verfolgt (die romtreuen Katholiken sind im Untergrund), gibt es dort keine vom Heiligen Stuhl anerkannte Hierarchie, ergo auch keinen Kardinal.

http://www.vatican.va/news_services/press/img/collegio-cardinalizio/shan-kuo-hsi_p_cpf.jpg

Trotzdem gibt es immerhin einen chinesischen Kardinal, und zwar aus Taiwan, Paul Shan Kuo-Hsi, Bischof von Kaosiung.

Gärtner
08.04.2005, 14:31
Muss man denn Kardinal sein , um Papst zu werden? ?(
Nein, das nicht (nach dem Kirchenrecht ist jeder männliche Katholik ab 25 wählbar), aber man muß Kardinal sein, um ihn zu wählen.

MorganLeFay
08.04.2005, 14:32
Nein, das nicht (nach dem Kirchenrecht ist jeder männliche Katholik ab 25 wählbar), aber man muß Kardinal sein, um ihn zu wählen.
Ist das eigentlich mal passiert, ausser bei Coelestin V.?

Black Hawk
08.04.2005, 14:34
Nein, das nicht (nach dem Kirchenrecht ist jeder männliche Katholik ab 25 wählbar), aber man muß Kardinal sein, um ihn zu wählen.

Danke! Als Protestant kenne ich mich da nicht so aus, aber dann ist ja der Weg frei für einen Chinesen!

Gärtner
08.04.2005, 14:39
Ist das eigentlich mal passiert, ausser bei Coelestin V.?
Im 1. Jahrtausend ständig (da gab es nämlich noch keine Kardinäle :D). Allerdings war Urban VI. im Jahre 1378 der letzte Papst, der bei seiner Wahl nicht bereits Kardinal war.

MorganLeFay
08.04.2005, 14:47
Im 1. Jahrtausend ständig (da gab es nämlich noch keine Kardinäle :D). Allerdings war Urban VI. im Jahre 1378 der letzte Papst, der bei seiner Wahl nicht bereits Kardinal war.
OK< das mit dem 1. Jahrtausend war mir durchaus bewusst, danke.

Urban hatte ich allerdings nicht auf der Rechnung - der muss mir entgangen sein, der Schlingel... Danke fuer die Auskunft!

W.I.L.
08.04.2005, 15:41
Wir wollen auf Kardinal Ratzinger hoffen!

Hoffentlich nicht. Das ist ein Reaktionär der schlimmsten Sorte.

Feldwebel Schultz
08.04.2005, 16:45
(...)Aber wer wird sein Nachfolger? (...)
Ich.

M. Wittmann
08.04.2005, 16:45
ratzinger stirbt zu bald...ich will nen jungen papst...und am liebsten nen schwarzen

Wieso das denn?

asdfasdf
09.04.2005, 00:14
Ich hoffe es wird nicht irgend so ein erzkonservativer Vollidiot wie Ratzinger der A....

Schönborn oder von mir aus ein Afrikaner/Asiate sollen das Rennen machen.

Ach ja: Johannes Paul II war ja auch nicht unbedingt mein "Held". Der nächste Papst hat innerhalb der Kirche einen ganzen Haufen zu erledigen. Johannes Paul II hatte zwar Charisma aber mehr auch nicht.

Viel Lärm um nichts eben. Aber bitte. Sollen sich die Menschen doch der Illusion vom Superpapst hingeben. Ich tu's nicht.

Gärtner
09.04.2005, 03:01
Charisma ist "nichts"?

8o

asdfasdf
10.04.2005, 00:24
Doch Charisma ist etwas aber nicht alles, was man zum Regieren braucht.

Reichsadler
10.04.2005, 00:37
Mich interessiert es überhaupt nicht wer Nachfolger wird, mich hat schon JO II. nicht interessiert und die ganzen Religionen interessieren mich eigentlich auch nicht.
Aber jedem das seine, wir sind ja alle tolerant.

Gärtner
10.04.2005, 04:06
Mich interessiert es überhaupt nicht wer Nachfolger wird, mich hat schon JO II. nicht interessiert und die ganzen Religionen interessieren mich eigentlich auch nicht.
Niemand verlangt von dir, gläubig zu sein. Aber dein Desinteresse ist ein kulturgeschichtlicher Offenbarungseid. Wie willst du die Eigenheiten der deutschen Kulturnation begreifen, wenn du keinen Schimmer von den christlich-abendländischen Wurzeln unserer Kultur besitzt?

Oder bist du stolz darauf, hier die Demonstration deiner PISA-Schädigung abgeliefert zu haben?

Volk & Heimat
10.04.2005, 10:50
Hauptsache es wird kein schwarzer und kein liberaler Papst. Der Papst muß alt, gebildet und vor allem konservativ sein.
Die Ausrottung ungeborenen Lebens muß weiter mit aller härte geächtet werden.

WALDSCHRAT
10.04.2005, 12:35
Ratzi soll es machen...

Gruß
Roberto

Hey, Bingo!!!

Auch hier:

meine Unterschrift!!!

Da sage einer nochmal, daß die Linken mit den Rechten nicht auskommen...


:)

Henning

Dürrenmatt
10.04.2005, 12:40
Über einen Papst aus der 3. Welt würde ich mich freuen, zum Beispiel könnte der Kardinal aus Nigeria ein sicher interessanter Papst werden.

Hexemer
10.04.2005, 12:57
Karl Lehmann !
Dito, und ich werde sein Nachfolger in Mainz :D

WALDSCHRAT
10.04.2005, 16:59
Niemand verlangt von dir, gläubig zu sein. Aber dein Desinteresse ist ein kulturgeschichtlicher Offenbarungseid. Wie willst du die Eigenheiten der deutschen Kulturnation begreifen, wenn du keinen Schimmer von den christlich-abendländischen Wurzeln unserer Kultur besitzt?

Oder bist du stolz darauf, hier die Demonstration deiner PISA-Schädigung abgeliefert zu haben?

Die Kultur eines Landes erschließt sich einem nur, wenn man die Sprache, die Religion, die Geschichte und die Kunst gemeinsam betrachtet.

Meine Meinung.

Gruß

Henning

Reichsadler
10.04.2005, 18:12
Niemand verlangt von dir, gläubig zu sein. Aber dein Desinteresse ist ein kulturgeschichtlicher Offenbarungseid. Wie willst du die Eigenheiten der deutschen Kulturnation begreifen, wenn du keinen Schimmer von den christlich-abendländischen Wurzeln unserer Kultur besitzt?

Oder bist du stolz darauf, hier die Demonstration deiner PISA-Schädigung abgeliefert zu haben?

Ich habe genug Ahnung von unseren Wurzeln. Im Mittelalter war Religion interessant, aber heute, was bewegt sie heute? Religion ist Nebensache, gut viele Werte entstammen aus Religionen, doch diese Werte sind schon so in unserer Gesellschaft intigriert, dass man es nicht mehr mit Religion verbindet.
Und nun erkläre mir bitte dass ich PISA-geschädigt bin, nur weil ich nicht gläubig bin.

Ostpreussen
10.04.2005, 19:49
Über einen Papst aus der 3. Welt würde ich mich freuen, zum Beispiel könnte der Kardinal aus Nigeria ein sicher interessanter Papst werden.

Ne. Ratzinger solls machen. Edit. WALDSCHRAT sls MODHauptsache konservativ.

Pluto
10.04.2005, 20:27
Ich finde es nicht makaber, dass man so schnell wie möglich den neuen Papst wählt. Die katholische Kirche braucht ein Oberhaupt.
Allerdings glaube ich auch, dass der Nachfolger es nicht leicht haben wird. Johannes Paul II. war einzigartig. Obwohl ich keiner Religion angehöre, konnte ich viele seiner Entscheidungen gutheißen und halte ihn für eine der interessantesten und stärksten Persönlichkeiten überhaupt.

Ich frage mich die ganze Zeit, wie sich der nächste Papst nennen wird. ?(
Und ob der Türke, der damals geschossen hat, noch im Gefängnis sitzt.

LuckyLuke
10.04.2005, 21:14
http://portal.tirol.com/system/galleries/upload/politik/international/6585/20050331085255943img.jpg

Der Papst-Attentäter Mehmet Ali Agca sorgt mit seinen Aussagen über die Hintergründe des Anschlags auf dem Petersplatz am 13. Mai 1981 erneut für Aufsehen. "Der Vatikan hat Verantwortung beim Anschlag auf den Papst. Ohne Hilfe einiger Priester und Kardinäle hätte ich ihn niemals durchführen können. Der Teufel befindet sich auch hinter diesen Mauern", betonte Agca in einem Interview mit der römischen Tageszeitung "La Repubblica" (Donnerstag-Ausgabe). Agca, Ex-Mitglied der rechtsextremistischen türkischen Untergrundorganisation "Graue Wölfe", befindet sich in einer Strafanstalt in Kartal Maltepe, dem asiatischen Teil von Istanbul. Er schreibt an einem Buch, das in den kommenden Monaten erscheinen soll.

weiter (http://portal.tirol.com/politik/international/6585/index.do)


Bitte.

Pluto
10.04.2005, 21:40
Danke Lucky! Ich hätte ja auch selbst gucken können, war aber zu faul. :)


Doch Charisma ist etwas aber nicht alles, was man zum Regieren braucht.
Das stimmt. Nehmen wir z.B. Marokko. Mohammed VI. hat zwar weniger Charisma als sein Vater, ist aber trotzdem sehr beliebt.

Gärtner
11.04.2005, 14:53
Ich habe genug Ahnung von unseren Wurzeln. Im Mittelalter war Religion interessant, aber heute, was bewegt sie heute?
Z.B. vier Millionen Menschen nach Rom?


Religion ist Nebensache, gut viele Werte entstammen aus Religionen, doch diese Werte sind schon so in unserer Gesellschaft intigriert, dass man es nicht mehr mit Religion verbindet.
Nur weil man bestimmte Aspekt nicht mehr von ihren Ursprüngen herleiten kann, heißt das nicht, sie hätten nicht existiert. Und wer das nicht mehr weiß, weiß über seine eigene kulturelle Prägung nicht Bescheid.



Und nun erkläre mir bitte dass ich PISA-geschädigt bin, nur weil ich nicht gläubig bin.
Das habe ich nicht gesagt. Wenn du allerdings den Glauben an sich für irrelevant erklärst, dann steht meine Aussage.

Ohne das römische Imperium, das Christentum, das HRRDN, den preußisch-österreichuschen Dualismus usw. wäre Deutschland heute nicht das, was es ist.

Wer seine "Bildung" auf Landser-Romantik und Bismarck-Anbetung beschränkt, sollte den Begriff "Kulturnation" besser vermeiden.

Reichsadler
11.04.2005, 15:03
Ohne das römische Imperium, das Christentum, das HRRDN, den preußisch-österreichuschen Dualismus usw. wäre Deutschland heute nicht das, was es ist.

Das bestreite ich doch gar nicht.

[QUOTE]Wer seine "Bildung" auf Landser-Romantik und Bismarck-Anbetung beschränkt, sollte den Begriff "Kulturnation" besser vermeiden.

Woher weisst du nun schon wieder wie meine Bildung aussieht? Ich akzeptiere das die deutsche Kultur vielfach auf das Christentum aufbaut, jedoch ist Kultur nicht gleich Christentum. Ich sagte doch nicht, dass ich das Christentum generell ablehne, ich schaue mir auch gerne Dome, Kathedralen usw. an.

Liegnitz
11.04.2005, 20:24
Kardinal Ratzinger oder ein ähnlich Erzkonservativer ist die beste Lösung, angesicht der Gefahr der Anpassung der Kirche an den Zeitgeist, wie selbst Mitglieder der Kirche besonders in D es fordern.

Gothaur
19.04.2005, 12:30
Ich wäre für folgende Neuregelung zum Konklave:
115 gehn rein, nur einer kommt raus. :rolleyes: :2faces:
Gothaur

Der Patriot
19.04.2005, 12:36
Kardinal Ratzinger oder ein ähnlich Erzkonservativer ist die beste Lösung, angesicht der Gefahr der Anpassung der Kirche an den Zeitgeist, wie selbst Mitglieder der Kirche besonders in D es fordern.

Sehe ich ebenfalls so. Auch wenn ich in Sachen Zölibat nicht so streng bin.

Gothaur
19.04.2005, 13:40
Bitte.
Und dann ist es schon glaubwürdig, weil es so eine tolle Verschwörungstheorie sein könnte?
Ich kann verstehen, daß manche sich bestätigt fühlen, aber ich erinnere mich sehr wohl an jene Tage, als das Attentat stattfand, und da war hauptsächlich, und logisch nachvollziehbarer nur ein Thema, bzw. Vermutungen in der Presse.
Seine Aktivitäten in Polen, sein Auftritt, das Erstarken der "Solidarität", - das alles konnte dem Ostblock, also Moskau, absolut nicht gefallen. Zumal, so ein Papst war neu, und fremdartig, ergo war er nicht einschätzbar, - was er noch alles in Bewegung setzen vermochte.
Es gab einige vereinzelte Stimmen damals, die auch die Hintergründe bei moslemischen Guppen suchten, wie z.b. im Iran, dort war die Revolution noch frisch, stark und mächtig, und der Iran stand im Krieg mit dem Irak, und Saddam, war zu dem Zeitpunkt alles andere, nur kein Moslem.
Ebenso führten die Spuren sogar in die Türkei, die damals eine Rechristianisierung, ein Wiedererstarken des Christentums befürchtete, und wo ebenfalls der neue Typus des Papstes nicht eingeschätzt werden konnte.
Und es reichten Verdachtsmomente bis in den Nahen Osten, Arafat war noch der Führer der Terror-Organisation der El Fatah, in Beirut tobte ein mörderischer Bürgerkrieg zwischen christlicher Falange und Moslems, - kurzum, der Papst zeigte, daß er nicht gewillt war, still und fromm im Vatikan zu verweilen, sondern er wollte sich weltweit einmischen, klerikal, wie politisch, und schuf sich so von Anfang an genügend Feinde.
Gothaur

Hammer
19.04.2005, 13:48
Und ob der Türke, der damals geschossen hat, noch im Gefängnis sitzt.
..und was er da wohl zu Essen bekommt?

sunbeam
19.04.2005, 13:50
..und was er da wohl zu Essen bekommt?

Ich hoffe eine Extra-Portion Schweinefleisch!