PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausländischer Abschluss, Job in Deutschland



Candymaker
09.12.2009, 16:40
Für Zuwanderer soll es künftig einfacher werden, ihre im Ausland erworbenen Berufsabschlüsse in Deutschland anerkannt zu bekommen. Das Kabinett beschloss entsprechende Eckpunkte. Bis Janaur 2011 soll es ein einheitliches Gesetz geben.

Fachkräftemangel wird "gigantisches Problem"

Hintergrund der Initiative ist der drohende Fachkräftemangel in Deutschland. "Das ist volkswirtschaftlich ein absolutes Muss", betonte Bundesbildungsministerin Annette Schavan. "(...)

Mit der geplanten Regelung werde es möglich, dass "versierte Fachkräfte auch auf ihrem Leistungsniveau arbeiten können", sagte Schavan. Ihrer Ansicht nach kann es nicht sein, "dass hier viele Fachkräfte leben, die in ihrem Beruf nicht arbeiten können, nur weil sie ihren Abschluss im Ausland gemacht haben".

Gewinn für alle - auch für Deutschland

Als einen Gewinn für alle bezeichnete die Integrationsbeauftragte Maria Böhmer die Anerkennung ausländischer Abschlüsse. "Die zugewanderten Akademiker und Fachkräfte müssen nicht länger unterhalb ihrer Qualifikation arbeiten. Und unser Land profitiert von den Kenntnissen und Fähigkeiten der Migranten."


http://www.tagesschau.de/inland/schavan144.html

Bruddler
09.12.2009, 16:50
Fachkräftemangel wird "gigantisches Problem"

Saudummes Geschwätz von den deutschen Unternehmern !
Mit "Fachkräftemangel" meinen diese Herrschaften nichts anderes, als billige anatolische Diplom-Schafhirten.
Einem tatsaechlichen drohenden Fachkräftemangel muss von der Politik und von den Unternehmern mit einer Ausbildungsoffensive begegnet werden. Auch ist es ratsam, sich gelegentlich bei Arbeitsagenturen nach arbeitslosen deutschen Fachkräften zu erkundigen....

Sterntaler
09.12.2009, 16:54
vor allem sollen hochbezahlte Deutsche durch Billigsklaven ersetzt werden. Rassismus gegen die eigene Bevölkerung und deren schädigung nennt man Hochverrat.

Paul Felz
09.12.2009, 17:19
Ich habe es im Autoradio gehört. Kurz danach die Meldung, daß es noch nie so viele Studenten wie heute gab. :rolleyes:

Was werden die? Gabelstaplerfahrer?

Sterntaler
09.12.2009, 17:22
die produzieren Schrott bei Opel auf Halde , Lol.

Sprecher
09.12.2009, 17:25
Auch ist es ratsam, sich gelegentlich bei Arbeitsagenturen nach arbeitslosen deutschen Fachkräften zu erkundigen....[/COLOR][/B]

Die vergrault man lieber ins Ausland, wo diese mit Kusshand genommen werden
Es geht darum das Lohn und Gehaltsniveau in der BRD weiter abzusenken.

Brotzeit
09.12.2009, 17:33
Ich habe es im Autoradio gehört. Kurz danach die Meldung, daß es noch nie so viele Studenten wie heute gab. :rolleyes:

Was werden die? Gabelstaplerfahrer?

Nein!


Die (Ex -) Studenten werden aufgrund ihres abgeschlossenen bzw. beendeten Wirtschaftwissenschaftsstudiums in den gemütlichen Kneipen des jeweiligen Studienortes und abschliessender staatliche zertifizierter Kontrolle mit Brief und Siegel automatisch für einen Posten als dein Vorgesetzter prädestiniert und dann im Sinne der an die rudimentärsten humanen Instinkte appelierenden Kaste der basiskaufmännisch agierendne Bänker finanzoptimierend eingesetzt bzw. positioniert um mit ihren während des Studiums adapitierten Philosophien , die deutsche bzw. Weltwirtschaft kontrolliert in den Ruin zu führen ..........

Paul Felz
09.12.2009, 17:42
Nein!


Die (Ex -) Studenten werden aufgrund ihres abgeschlossenen bzw. beendeten Wirtschaftwissenschaftsstudiums in den gemütlichen Kneipen des jeweiligen Studienortes und abschliessender staatliche zertifizierter Kontrolle mit Brief und Siegel automatisch für einen Posten als dein Vorgesetzter prädestiniert und dann im Sinne der an die rudimentärsten humanen Instinkte appelierenden Kaste der basiskaufmännisch agierendne Bänker finanzoptimierend eingesetzt bzw. positioniert um mit ihren während des Studiums adapitierten Philosophien , die deutsche bzw. Weltwirtschaft kontrolliert in den Ruin zu führen ..........

Mein Vorgesetzter werden die bestimmt nicht :D

Es sollen ja auch Ingenieurstudenten darunter sein. Wo doch sooooooo viele Ingenieure fehlen (sollen).

Einem ausländischen "Ingenieur" wird es wohl weniger viel ausmachen, mit einem Gehalt von 1.800 € brutto zu beginnen (aktueller Wert von gestern: Bauingenieur in einem Fertigteilwerk).

henriof9
09.12.2009, 17:47
Ich habe es im Autoradio gehört. Kurz danach die Meldung, daß es noch nie so viele Studenten wie heute gab. :rolleyes:

Was werden die? Gabelstaplerfahrer?

Na was erwartest Du denn auch wenn die Bildungsmaßstäbe immer weiter nach unten gesetzt werden damit unsere lieben ausländischen Mitbürger gleichziehen können.

Bruddler
09.12.2009, 17:48
Die vergrault man lieber ins Ausland, wo diese mit Kusshand genommen werden
Es geht darum das Lohn und Gehaltsniveau in der BRD weiter abzusenken.

Oder sie landen früher oder später auf der Hartz-IV Halde.... ;( /:(

Sterntaler
09.12.2009, 17:48
Ich habe es im Autoradio gehört. Kurz danach die Meldung, daß es noch nie so viele Studenten wie heute gab. :rolleyes:

Was werden die? Gabelstaplerfahrer?

Müll sammler in Afghanistan. :cool2:

Brotzeit
09.12.2009, 18:17
Wir , die kritisch - intelligenten User wissen , daß diese Importarbeitnehmer nur dazu dienen, die Löhne auf dem Arbeitsmarkt zu drücken und die Gewinne der Unternehmen bzw. der Firmeninhaber zu vergrössern! ........

Mr Capone-E
09.12.2009, 18:20
Für Deutsche bleiben nur Praktika übrig.

jack000
09.12.2009, 18:26
Es gibt definitiv einen Fachkräftemangel und das ausländische Bildungsabschlüsse besser anerkannt werden ist nur sinnvoll !

Brotzeit
09.12.2009, 18:39
Es gibt definitiv einen Fachkräftemangel und das ausländische Bildungsabschlüsse besser anerkannt werden ist nur sinnvoll !

Ach?
Warum sind dann so viele Fachkräfte arbeitslos und warum arbeitet der Bäcker beim Metzger; der Metzger beim Schreiner und der Schreiner beim Bäcker?

Ist doch klar ...........
Dir nicht ?

Es war die Qualität der durch den Arbeitnehmer bzw Fachkraft geleistete Arbeit mit dem Gütesiegel "Made in Germany", die den deutschen Unternehmen Gewinne brachte und sie auf dem Markt bekannt bzw. begehrt machten!

Glaubst du das ich mir ohne grossen Bedarf / "Not" heute noch eine Schrank kaufen würde, von dem ich weiß , daß sie von einem "ausgebildeten" Bäckergesellen zusammengeschustert wurde?
Wenn ich ´s mir leisten könnte und nicht unter dem Lohndruck auf dem Arbeitsmarkt und der pervers hohen Abgabenlast leiden müsste, wie jeder andere Bürger auch; ich würde mir den Schrank vom Schreinermeister machen lassen!
Da weiß´ich was ich ein Leben lang habe ...........

jack000
09.12.2009, 18:53
Ach?
Warum sind dann so viele Fachkräfte arbeitslos und warum arbeitet der Bäcker beim Metzger; der Metzger beim Schreiner und der Schreiner beim Bäcker?

Wenn es um die Anerkennung von ausländischen Abschlüssen geht, geht es nicht um Bäcker, Metzger oder Schreiner.

Sterntaler
09.12.2009, 19:07
Wenn es um die Anerkennung von ausländischen Abschlüssen geht, geht es nicht um Bäcker, Metzger oder Schreiner.

na, dann zähl mal auf.

Deutschmann
09.12.2009, 19:07
http://www.tagesschau.de/inland/schavan144.html

Sag mal, kannst du auch irgendwann mal einen Strang eröffnen in dem du die Diskussion anstößt und nicht nur Artikel reinkopierst? Googeln können wir selber.

Rutt
09.12.2009, 19:19
Oder sie landen früher oder später auf der Hartz-IV Halde.... ;( /:(


Und beim ARGE Terror .....



mfg
rutt

Brotzeit
09.12.2009, 19:20
Wenn es um die Anerkennung von ausländischen Abschlüssen geht, geht es nicht um Bäcker, Metzger oder Schreiner.

Na?
Na und?
Worum geht´s deiner Meinung nach?

Um ehemalige Kfz- Mechanikermeister, die beim Uhrmacher arbeiten?

Menetekel
09.12.2009, 19:28
Es gibt definitiv einen Fachkräftemangel und das ausländische Bildungsabschlüsse besser anerkannt werden ist nur sinnvoll !

Dann wünsche ich gute Erfolge mit diesen Mitarbeitern.
Oder hast Du schon Erfahrung mit ihnen? Dann berichte mal.
Oder willst Du hier nur Stimmung machen?
Ich war für meinen Chef der Prellbock, weil die "Facharbeiter" aus dem Ausland
( es waren Portugiesen, dann Jugos mit Russen, später Polen) ein "ungeheures Fachwissen und -können" hatten. Und meinen ehemaligen Kollegen geht es heut noch so.

MarschallŁukasiewicz
09.12.2009, 21:53
Nat. muss man auch Acht darauf geben dass jetzt niemand mit einem "Diplom" aus einer amerikanischen Diplom-drukerei ("University of XY") kommt.
Ansonsten:SEHR RICHTIG,das Ganze!
Z.B musste mein Vater noch die Ärzt. Zulassung in Deutsch (einer Sprache,die er kaum konnte damals) NOCH MAL machen,einfach,weil sein Diplom der Krakauer Jagiellonen Universität (einer der ältesten und renommiertesten in Europa) nicht anerkannt wurde (heute:selbstverständliche Anerkennung!). Jaja,jetzt werden wahrscheinlich wieder Sachen kommen ala man hätte sich das in Polen damals eh kaufen können.Blödsinn.
Demletzt hat ihn ein Headhunter kontaktiert und gebeten er solle doch bitte in Polen herumfragen ob Ärzte nicht nach Deutschland kommen würden.Hat er. Ergebnis:"Warum soll ich in Deutschland mit den Dienstzeiten schuften wenn ich auch hier gut verdiene?!"
Gekommen ist niemand.
Und,ehrlich gesagt, ich kann mir eine gewisse Schadenfreude nicht verkneifen,denn damals WOLLTEN sie ja keine russischen,pol.,tschechischen Ärzte,heute KRIEGEN sie keine.
Ausgleichende Gerechtigkeit,irgendwie....

Brotzeit
09.12.2009, 22:24
Dann wünsche ich gute Erfolge mit diesen Mitarbeitern.
Oder hast Du schon Erfahrung mit ihnen? Dann berichte mal.
Oder willst Du hier nur Stimmung machen?
Ich war für meinen Chef der Prellbock, weil die "Facharbeiter" aus dem Ausland
( es waren Portugiesen, dann Jugos mit Russen, später Polen) ein "ungeheures Fachwissen und -können" hatten. Und meinen ehemaligen Kollegen geht es heut noch so.


Vorallendingen ist es ein kommunikatives Problem.
Die kennen nur eine Sprache ....

jack000
10.12.2009, 08:55
na, dann zähl mal auf.

ein Kommentar aus der FAZ:


09. Dezember 2009 Sowjetische Kernphysiker arbeiten bei uns als Taxifahrer, ausländische Lehrer als Hausmeister und Putzfrauen, Ärzte bestenfalls als Krankenpfleger — während sich die Klagen über fehlende Ingenieure, Lehrer und Ärzte häufen. Die von der schwarz-gelben Regierung geplante Anerkennung im Ausland erworbener Berufsabschlüsse ist daher überfällig.

Migrationsforscher haben dies schon vor Jahren gefordert. Und volkswirtschaftlich ist durch die bürokratischen Hürden der Anerkennung schon jetzt ein Schaden in Milliardenhöhe entstanden, denn die wenigen hochqualifizierten Einwanderer wurden weit unter ihrem Niveau beschäftigt oder waren gar arbeitslos. Dass gleichzeitig viele deutsche Ärzte ins Ausland abwandern, hat längst zu einer schleichenden Dequalifikation des Erwerbspotentials in Deutschland geführt.

http://www.faz.net/s/Rub7FC5BF30C45B402F96E964EF8CE790E1/Doc~E7466694F3ECA44A98B4F8EDF3382B92C~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Es muss ja nicht ein verschenken von Bildungsabschlüssen sein, aber so falsch kann es doch nicht sein, Ausländische Bildungsabschlüsse anzuerkennen ?

Sathington Willoughby
10.12.2009, 08:58
Ich habe es im Autoradio gehört. Kurz danach die Meldung, daß es noch nie so viele Studenten wie heute gab. :rolleyes:

Was werden die? Gabelstaplerfahrer?

Auswanderer!

Das Problem ist, das viele Abschlüsse nicht anerkannt werden, weil essentielle Aforderungen nicht erfüllt sind. Zudem gibt es in anderen Ländern viel mehr Korruption, es ist viel einfacher, sich einen Abschluss zu kaufen.
Daher müssen wir unbedingt für solche Absolventen noch ein Prüfungssystem einführen, um unseren hohen Standard, der uns eine weltweite Führungsrolle beschert hat, zu halten.

jack000
10.12.2009, 09:03
Ich habe es im Autoradio gehört. Kurz danach die Meldung, daß es noch nie so viele Studenten wie heute gab. :rolleyes:

Was werden die? Gabelstaplerfahrer?

Das kommt auf den Studiengang an.

Paul Felz
10.12.2009, 09:04
Auswanderer!

Das Problem ist, das viele Abschlüsse nicht anerkannt werden, weil essentielle Aforderungen nicht erfüllt sind. Zudem gibt es in anderen Ländern viel mehr Korruption, es ist viel einfacher, sich einen Abschluss zu kaufen.
Daher müssen wir unbedingt für solche Absolventen noch ein Prüfungssystem einführen, um unseren hohen Standard, der uns eine weltweite Führungsrolle beschert hat, zu halten.

So ist es. Mich interessiert nebenbei auch, wie man Meisterbriefe anerkennen will. Die gibt es in kaum einem Land.

jack000
10.12.2009, 09:06
Daher müssen wir unbedingt für solche Absolventen noch ein Prüfungssystem einführen, um unseren hohen Standard, der uns eine weltweite Führungsrolle beschert hat, zu halten.

ja, z.B. ! Es ist ja auch die Rede von einem "Anerkennungsverfahren" und nicht von "Ey Alder, weissu isch hier Ingenieur ..."

Paul Felz
10.12.2009, 09:08
Das kommt auf den Studiengang an.

Das wurde eben nicht gesagt. Davon abgesehen sind Studienanfänger noch lange keine Studienabgänger.

jack000
10.12.2009, 09:12
Das wurde eben nicht gesagt. Davon abgesehen sind Studienanfänger noch lange keine Studienabgänger.

Vollkommen richtig ! ;)

Sathington Willoughby
10.12.2009, 09:56
ja, z.B. ! Es ist ja auch die Rede von einem "Anerkennungsverfahren" und nicht von "Ey Alder, weissu isch hier Ingenieur ..."

Das wäre sicherlich sinnvoll, es ist aber in der BRD zu befürchten, das dann irgendwelche Kameltreiber als KFZ-Mechanikermeister o.ä. anerkannt werden, weil man nicht ausländerfeindlich sein will.

Bist du eigentlich der jack000 aus dem Politforum.eu?

jack000
10.12.2009, 10:32
Das wäre sicherlich sinnvoll, es ist aber in der BRD zu befürchten, das dann irgendwelche Kameltreiber als KFZ-Mechanikermeister o.ä. anerkannt werden, weil man nicht ausländerfeindlich sein will.

Ich gehe nicht davon aus, dass dieses passiert denn in Deutschland weiss man alles zu regeln ;) (Ein Freund von mir studierte in Göttingen Medizin und nach einem Umzug nach Berlin haben die dort diverse Scheine nicht annerkannt, sowas ist doch Mist ! (Allerdings ist davon auszugehen, das mit dem Bachelor/Masterstudiengängen sich da so oder so einiges harmonisiert).

Wenn man also meckert, warum viele Ausländische Mitbürger nicht so pralle Qualifiziert sind muss man auch eingestehen, dass es sich als Qualifizierter halt auch nicht lohnt nach Deutschland zu kommen wenn nix annerkannt wird).


Bist du eigentlich der jack000 aus dem Politforum.eu?

ja, na klar ... so wie du der "Zeta" bist ;)

Tosca
10.12.2009, 10:56
http://www.tagesschau.de/inland/schavan144.html

Ach, wir brauchen Fachkräfte? bei den 5 Millionen ist keiner dabei? Na so was aber auch.

Es geht wohl eher um Billigstarbeiter, so 2 - 4 Euro die Stunde.

Oder braucht man Leute, die das Sozialamt finden?

Lahn12
10.12.2009, 11:33
Ich habe gedacht, es handelt sich um eine Abschussquote. Ich habe mich irgendwie gefreut, doch...

Brotzeit
10.12.2009, 19:51
Die Welt ist voll von studierten Idioten...........