PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme beim digitalisieren von analogen LPs



Gothaur
02.04.2005, 11:02
Probleme beim digitalisieren von analogen LPs
Hallo, nachdem mir letztens in Sachen XP hier so gut geholfen wurde, hätte ich da noch ein weiteres Problem.
Ich möchte so etliche Stücke aus meiner LP-Sammlung digitalisieren, und kommte irgendwie nicht weiter.
Meine bisherigen Voraussetzungen.
Ich habe an meinem Verstärker der Musikanlage noch mehrere Ausgänge frei:
1. Tape 2,
2. Aux (Tonband),
3. Tuner,
und bisher alle drei Ausgänge ausprobiert.
Ich habe eine extra Soundkarte, mit "line in" und "line out", und bin bisher eigentlich davon ausgegangen, daß doch normalerweise die farbig rot gekennzeichnete Buchse die Richtige sein sollte.
Weiterhin nutze ich den Nero 5 Wave Editor, der ja auch eine extra Funktion hat, externe Musik aufzunehmen.
Aber dann hapert es, wenn die das aufgenommene Stück im Editor abspielen will, vernehme ich nur ein lautes, rhytmisches Klacken, aber keine Melodie.
Woran könnte es liegen?
(Die Infos von Nero sind mehr als dürftig, hinsichtlich der Aufnahme von analoger Musik kann man nur nachlesen, welche Frequenz benötigt wird, um sie anschließend auf CD zu brennen. :( )
Gothaur

Roter engel
02.04.2005, 11:29
Hihi, ich weiß nicht einmal was ein "Tape 2", ein "Aux(Tonband)", ein "Tuner", "line in", Line out" und "Nero 5 Wave Editor" ist.
Tut mir leid Gothaur, ich kann dir nicht weiter helfen...

LuckyLuke
02.04.2005, 11:31
Übern Verstärker..., das sollte eigentlich gehen...


Hast du mal die Software zur Soundkarte gestartet?

Gothaur
02.04.2005, 15:07
Übern Verstärker..., dass sollte eigentlich gehen...


Hast du mal die Software zur Soundkarte gestartet?
Haha, muß ich mal schauen, - hab ich Software zur Soundkarte?? 8o
Wahrscheinlich, aber bisher noch nie gebraucht. :)
Roter Engel:
Frag mal Deine Eltern, das geht noch zurück in die gute alte Vinyl-Zeit, und den damaligen HiFi-Fetischismus.
Plattenspieler - Vinyl-Scheiben,
Kasettenrekorder - MCs,
Tonbandgeräte, die Long-Version der MCs, sog. Magnetbänder, die noch richtig in das Tonbandgerät eingespult werden mußten.
Tuner - Radio,
Lautsprecherboxen,
und der
Verstärker, ein Gerät, in dem alle anderen Geräte zusammenfließen, und in dem der KlingKlang "verstärkt" - hörbar - gemacht wird, und dann zu den Lautsprechern geschickt wird.
Wenn Du dir heute für den Computer Boxen kaufst, dann sind das in aller Regel Aktiv-Boxsen, mit eigener Stromquelle, die einen kleinen Verstärker eingebaut haben.
Und Nero 5 ist ein nicht unbekannte Brennprogramm für CD-ROMs und DVD. :)
Gothaur

LuckyLuke
02.04.2005, 15:34
Haha, muß ich mal schauen, - hab ich Software zur Soundkarte??
Wahrscheinlich, aber bisher noch nie gebraucht.

Hm, du benutzt wahrscheinlich die Standardtreiber von Windows.

Aber schau mal nach der Treiber/Software-CD für deine Soundkarte.

Also bei mir ischt das so, dass , wenn ich etwas einstöpsele ein Setup anspringt.

Außerdem könnten u.U. sogar nützliche Programme darauf sein.

:D

PS: Nur der Vollständigkeit halber : ROT ist für's Micro :2faces:

WladimirLenin
03.04.2005, 00:55
Schallplattenspieler mit Line-In Verbinden dann auf den Lautsprecher im Systray doppelklicken, dann Optionen>Eigenschaften klicken

http://www.politikarena.de/attachment.php?attachmentid=1955&stc=1

Dann auf OK klicken.

Line In/Aux in auswählen.

Dann kannst du es auf nehmen.

Würde dir aber Magix Music Maker empfehlen.

sv00010
26.04.2005, 10:07
Es gibt da ein kostenloses Programm Namens Audacity. Vielleicht kannst du da mit
etwas anfangen.

Gothaur
26.04.2005, 11:14
Es gibt da ein kostenloses Programm Namens Audacity. Vielleicht kannst du da mit
etwas anfangen.
Danke, ich werde alles ausprobieren, was möglich ist. :)
Gothaur

Virgil
26.04.2005, 14:58
Ich hab´das auch mal probiert, und es sogar geschafft, drei Platten zu CDs akzeptabler Qualität umzuwurschteln.

Meine Methode war zugegebenermaßen etwas abenteuerlich:

Ich habe schlicht ein Audiokabel an den Kopfhörerausgang eines alten Plattenspielers angeschlossen und bin damit direkt ins Line In meines Soundblaster Live gegangen.
Habe dann pro Lied manuell eine Wave-Datei erstellt(mit Anhalten des Plattenspielers von Hand nach jedem Lied 8o ).

Das war zweifelsfrei gnadenlos unprofessionell :rolleyes: , aber es hat ganz gut funktioniert :2faces: .

Gothaur
26.04.2005, 15:37
Wie gesagt, ich werde alles ausprobieren, Wladis Vorschlag erschien mir am besten, funzt aber nicht. :(
Gothaur

Manfred_g
26.04.2005, 16:15
Ich hab´das auch mal probiert, und es sogar geschafft, drei Platten zu CDs akzeptabler Qualität umzuwurschteln.

Meine Methode war zugegebenermaßen etwas abenteuerlich:

Ich habe schlicht ein Audiokabel an den Kopfhörerausgang eines alten Plattenspielers angeschlossen und bin damit direkt ins Line In meines Soundblaster Live gegangen.
Habe dann pro Lied manuell eine Wave-Datei erstellt(mit Anhalten des Plattenspielers von Hand nach jedem Lied 8o ).

Das war zweifelsfrei gnadenlos unprofessionell :rolleyes: , aber es hat ganz gut funktioniert :2faces: .

Den letzten Satz will ich ueberhoert haben! Ich hab es genauso gemacht wie Du und es geht! Ich behaupte sogar, das ist ziemlich professionell, weil Du nur gute Ergebnisse erzielst wenn Du jedes Lied oder zumindest jede Schallplattenseite eigens einpegelst und klanglich anpasst.

Manfred_g
26.04.2005, 16:21
Wie gesagt, ich werde alles ausprobieren, Wladis Vorschlag erschien mir am besten, funzt aber nicht. :(
Gothaur

Das was Du weiter oben als Ausgaenge bezeichnest, duerften eher Eingaenge sein ;) Schliesslich hat ein klassischer Verstaerker mehrere Eingaenge fuer alle anfallenden Geraete: Tuner, Cass.recorder, CD-Spieler, Plattenspieler.

EInen eigenen Plattenspielereingang sollte er unbedingt haben, wenn Du einen Plattenspieler mit magnetischem oder dynamischem (=MC=Moving Coile) System benutzt. Ansonsten bekommts Du einen fürchterlichen Klang mit extremer Hoehenüberzeichnung.
Für den Ausgang (Verstaerker --> Soundkarte) muß man halt sehen. Ich hab damals auch den Kopfhoererausgang benutzt und es ging recht ordentlich. Wieso auch nicht?