PDA

Vollständige Version anzeigen : Rundfunkgebühren für PC/Handy sollen sich verdreifachen



Cinnamon
08.12.2009, 19:32
http://www.sueddeutsche.de/,tt5m1/computer/674/496984/text/

Geht es also nach dem Willen unserer "demokratischen" Poltiker, sollen Leute ohne "Rundfunkgeräte" künftig genauso zahlen wie Leute mit Rundfunkempfangsgeräten. Natürlich braucht man den PC oder das Handy nur, um sich Zugriff auf Infos des ÖR-Rundfunks zu verschaffen, andere Zwecke sind doch gar nicht denkbar.....


Dann soll noch die Beweislast umgekehrt werden, künftig muss also nicht mehr der Scherge beweisen, dass sein Opfer ein Gerät hat, sondern das Opfer muss beweisen, keines zu haben. Natürlich ist all das ganzganzganz demokratisch legitimiert und über jeden Verdacht der Klüngelei erhaben.

Echt: Schafft den ÖR endlich ab, kommt eh nur noch hirnverbranntes Zeug wie bei den Privaten.

Agano
08.12.2009, 21:26
http://www.sueddeutsche.de/,tt5m1/computer/674/496984/text/

Geht es also nach dem Willen unserer "demokratischen" Poltiker, sollen Leute ohne "Rundfunkgeräte" künftig genauso zahlen wie Leute mit Rundfunkempfangsgeräten. Natürlich braucht man den PC oder das Handy nur, um sich Zugriff auf Infos des ÖR-Rundfunks zu verschaffen, andere Zwecke sind doch gar nicht denkbar.....


Dann soll noch die Beweislast umgekehrt werden, künftig muss also nicht mehr der Scherge beweisen, dass sein Opfer ein Gerät hat, sondern das Opfer muss beweisen, keines zu haben. Natürlich ist all das ganzganzganz demokratisch legitimiert und über jeden Verdacht der Klüngelei erhaben.

Echt: Schafft den ÖR endlich ab, kommt eh nur noch hirnverbranntes Zeug wie bei den Privaten.wie ich schon .... anderswo schrieb, es wird zeit, dass wir alle uns diesem schwachsinn einfach .... verweigern. komplett. richard

borisbaran
08.12.2009, 21:34
[***]
Gibt es etwa noch Leute, die dies ZAHLEN :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: Die GEZTAPO kann das doch gar ncih durchsetzen.

Geronimo
08.12.2009, 21:43
Gibt es etwa noch Leute, die dies ZAHLEN :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: Die GEZTAPO kann das doch gar ncih durchsetzen.

Leider in diesem Fall (Internetzugang) doch. Sogar viel besser als Radio- und Fernsehempfänger nachzuweisen. Nehmen wir als Beispiel dich. Dein obiger Post impliziert das du keine GEZ-Zwangsgebühren zahlst. Sehr löblich. Allerdings hätten die GEZ-Schergen dich jetzt am Haken - wg. IP und so. Wenn denn die Justiz mitspielt. Das bleibt abzuwarten. Allerdings halte ich in diesem Land so langsam alles für möglich.

Landogar
08.12.2009, 22:52
Rechtlich ist das doch alles fragwürdig. Da werden einfach ein paar Medien-Inhalte im Internet zugänglich gemacht (Mediathek etc...) und Computer somit automatisch als "neuartige Empfangsgeräte" deklariert. Man soll also für eine potentielle Nutzung zahlen, ob man diese Dienstleistung nun will, oder nicht.

Geronimo
08.12.2009, 23:04
Rechtlich ist das doch alles fragwürdig. Da werden einfach ein paar Medien-Inhalte im Internet zugänglich gemacht (Mediathek etc...) und Computer somit automatisch als "neuartige Empfangsgeräte" deklariert. Man soll also für eine potentielle Nutzung zahlen, ob man diese Dienstleistung nun will, oder nicht.

Jeder User hier könnte ja auch vom ÖR-System eine Zwangsgebühr verlangen. Denn..wir schreiben hier öffentlich und jeder (auch die ÖR) können uns zitieren. Also, gleiches Recht für alle. Ich will jetzt jeden Monat 1000€ Honorar für meine genialischen Beiträge hier im Forum. Sie könnten ja von denen genutzt werden. Und wer weiß, so manches mal habe ich mich schon gefragt ob nicht der eine oder andere Redakteur von denen hier bei uns mitliest und abkupfert.;)

borisbaran
09.12.2009, 00:43
Leider in diesem Fall (Internetzugang) doch. Sogar viel besser als Radio- und Fernsehempfänger nachzuweisen. Nehmen wir als Beispiel dich. Dein obiger Post impliziert das du keine GEZ-Zwangsgebühren zahlst. Sehr löblich. Allerdings hätten die GEZ-Schergen dich jetzt am Haken - wg. IP und so. Wenn denn die Justiz mitspielt. Das bleibt abzuwarten. Allerdings halte ich in diesem Land so langsam alles für möglich.
Nein, die können NICHTS machen!! Der GEZTAPO stehen KEINE Zwangsmittel zur Verfügung!!

George Rico
09.12.2009, 11:59
Nein, die können NICHTS machen!! Der GEZTAPO stehen KEINE Zwangsmittel zur Verfügung!!
Stimmt, auch wenn die GEZ-Beauftragten gerne mit einer Hausdurchsuchung drohen. Doch wird kein Richter aufgrund einer solchen Nichtigkeit einen Durchsuchungsbefehl ausstellen, da dieser einen massiven Eingriff in die Privatsphäre des Betroffenen darstellt und der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz hier nicht erfüllt ist. Zahlen tue ich allerdings, da ich mir die Länderspiele auf ARD/ZDF immer mal wieder ansehe.



---

Sauerländer
10.12.2009, 19:56
Dieser Drecksladen kriegt mich noch dahin, partiell liberal zu werden, gegen den staatlich-öffentlichen Sektor. MICH!
Das werde ich denen im Leben nicht verzeihen.

borisbaran
11.12.2009, 01:40
Dieser Drecksladen kriegt mich noch dahin, partiell liberal zu werden, gegen den staatlich-öffentlichen Sektor. MICH!
Das werde ich denen im Leben nicht verzeihen.
http://i658.photobucket.com/albums/uu305/Jonstradamus/BB%20forum/simpsons_nelson_haha2.jpg

kotzfisch
11.12.2009, 10:09
Niemals zahlen-faschistoide Drecksbande.

Don
11.12.2009, 11:01
Niemals zahlen-faschistoide Drecksbande.

Im Grunde ist diese Initiative der Landesfürsten und ihrer Knechte in den Anstalten aufgrund der offensichtlich gierigen Kurzsichtigkeit zu begrüßen.

Das kann das Ende dieses Irrsinns nur beschleunigen. Sie verkennen ihre Grenzen völlig und bringen durch ihre Arroganz auch noch die gegen sich auf die sie bisher unterstützten oder zumindest duldeten.

henriof9
11.12.2009, 11:09
Stimmt, auch wenn die GEZ-Beauftragten gerne mit einer Hausdurchsuchung drohen. Doch wird kein Richter aufgrund einer solchen Nichtigkeit einen Durchsuchungsbefehl ausstellen, da dieser einen massiven Eingriff in die Privatsphäre des Betroffenen darstellt und der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz hier nicht erfüllt ist. Zahlen tue ich allerdings, da ich mir die Länderspiele auf ARD/ZDF immer mal wieder ansehe.
---

Genau deswegen soll ja auch die Beweislast umgekehrt werden.
Dann muß jeder Verbraucher nachweisen das er keinen Empfangsgerät besitzt, was sehr unwahrscheinlich und auch schwierig ist da ja schon Handy, PC ect. dazu gehören-

Don
11.12.2009, 11:16
Genau deswegen soll ja auch die Beweislast umgekehrt werden.
Dann muß jeder Verbraucher nachweisen das er keinen Empfangsgerät besitzt, was sehr unwahrscheinlich und auch schwierig ist da ja schon Handy, PC ect. dazu gehören-


Damit werden sie sich den Hals brechen. Genausogut könnte man versuchen dem Bürger auferlegen KfZ Steuer zu zahlen sofern er nicht zweifelsfrei nachweisen kann kein Auto zu besitzen.

Paul Felz
11.12.2009, 11:58
Damit werden sie sich den Hals brechen. Genausogut könnte man versuchen dem Bürger auferlegen KfZ Steuer zu zahlen sofern er nicht zweifelsfrei nachweisen kann kein Auto zu besitzen.

Es würde wohl reichen, einen gegenstand zu besitzen, der theoretisch in ein Auto ungebaut werden kann. Analgog zu Internet und TV.

EinDachs
11.12.2009, 12:31
Damit werden sie sich den Hals brechen. Genausogut könnte man versuchen dem Bürger auferlegen KfZ Steuer zu zahlen sofern er nicht zweifelsfrei nachweisen kann kein Auto zu besitzen.

Es reicht ja auch, dass der Bürger theoretisch ein Auto besitzen könnte.
Automatische KfZ-Steuer für jeden, der einen Führerschein besitzt.
Kommt vielleicht noch.

Aber generell: Als ob irgendwer öffentlich-rechtlichen Rundfunk bräuchte, der Internet hat.

Don
11.12.2009, 16:32
Es reicht ja auch, dass der Bürger theoretisch ein Auto besitzen könnte.
Automatische KfZ-Steuer für jeden, der einen Führerschein besitzt.
Kommt vielleicht noch.

Aber generell: Als ob irgendwer öffentlich-rechtlichen Rundfunk bräuchte, der Internet hat.

Nirgends auf dieser Welt braucht man das.
Außer in folgenden Ländern:
Dänemark
Finnland
Frankreich
Holland
In Holland werden die Gebühren über die Steuern eingezogen.
Österreich
Schweiz
Schweden




Zentraleuropa ist wirklich ein Scheißladen.

Klopperhorst
11.12.2009, 18:45
Wurde heute abkassiert, die 5,76 für einen PC monatlich zu zahlen. Der Knabe hat den PC leider durch die offene Zimmertür gesehen. Immerhin kann ich es absetzen (da gewerblich genutzt).

---

Schwarzer Rabe
11.12.2009, 20:38
Ich zahle keine GEZ, noch nie. Wenn so ein freier Mitarbeiter bei mir zu Hause auftaucht, dann sage ich ihm, dass er 3 Sekunden Zeit hat das Grundstück zu verlassen. Sonst gibts entweder eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch oder Backensalat!

Schwarzer Rabe
11.12.2009, 20:41
Wurde heute abkassiert, die 5,76 für einen PC monatlich zu zahlen. Der Knabe hat den PC leider durch die offene Zimmertür gesehen.


Na und? Was hätte er denn tun können? Nix! :]

Klopperhorst
11.12.2009, 22:48
Na und? Was hätte er denn tun können? Nix! :]

Doch, er hat meinen PC durch die offene Tür gesehen. Somit war der Nachweis für die GEZ erbracht. Hätte ich ihm die Zahlung verwehrt, hätte er Anzeige aufgund seines Anhaltspunktes erstatten können. Dann wäre es eben aufgeflogen.

Bisher hatte ich bei solchen Sachen immer den Besitz eines Fernsehers und PC's verneint.

---

Odin
11.12.2009, 23:47
Doch, er hat meinen PC durch die offene Tür gesehen. Somit war der Nachweis für die GEZ erbracht. Hätte ich ihm die Zahlung verwehrt, hätte er Anzeige aufgund seines Anhaltspunktes erstatten können. Dann wäre es eben aufgeflogen.

Bisher hatte ich bei solchen Sachen immer den Besitz eines Fernsehers und PC's verneint.

---

Naja, so einfach ist die Sache selbst in der brdddr nicht.

kotzfisch
12.12.2009, 13:50
unsinn- ich zahle nichts, habe nie und werde niemals.

gez beauftragte-kommen nicht rein.

Klopperhorst
12.12.2009, 14:29
unsinn- ich zahle nichts, habe nie und werde niemals.

gez beauftragte-kommen nicht rein.

Ich nutze das Ding ja gewerblich. Draussen steht mein Firmenname. Er hats gesehen und hätte dann nur recherchieren müssen, dass ich eine Internetsoftwarefirma habe. Ohne Rechner? Naja scheiss drauf, die 5,76 kann ich von der Steuer absetzen. Immerhin habe ich mich Jahre gedrückt.

---

kotzfisch
12.12.2009, 14:59
Ja ok-dann siehst anders aus-in Zukunft zahlst Du 17,80,--€

Klopperhorst
13.12.2009, 10:44
Ja ok-dann siehst anders aus-in Zukunft zahlst Du 17,80,--€

Ne vergiss es. Den Preis für eine DSL-Flatrate für nichts werde ich garantiert nicht blechen.

---

dZUG
13.12.2009, 11:12
Dann muss der MCDonald eben die Preise erhöhen.
Bei mir ist Roaming Modus eingestellt und das Laptop such sich den nächst besten offenen Anschluss. :P
Die wichtigen Sachen wie etwas mit PayPal oder so wird nur mit analog Modem gemacht, da gibt es sehr schone Tarife :hihi: