PDA

Vollständige Version anzeigen : Arabien gehört die Zukunft



leuchtender Phönix
08.12.2009, 10:49
Das müsst ihr euch mal ansehen. Bei der Überschrift


Dubai strauchelt – doch Arabien gehört die Zukunft

bin ich vor lachen fast vom Stuhl gefallen. Das ist glatter Unsinn. Außer Öl haben die arabischen Staaten nichts nennenswertes zu bieten.

http://www.welt.de/finanzen/article5455837/Dubai-strauchelt-doch-Arabien-gehoert-die-Zukunft.html

JensVandeBeek
08.12.2009, 10:51
Wo liegt "Arabien" ?

borisbaran
08.12.2009, 11:16
Use the fucking Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Arabien).

Moser
08.12.2009, 11:18
Wo liegt "Arabien" ?

Da wo Fuchs und Hase sich "Gute Nacht" sagen.

Sprecher
08.12.2009, 14:19
Außer Öl haben die arabischen Staaten nichts nennenswertes zu bieten.


brauchen sie auch nicht, jedenfalls noch nicht.

klartext
08.12.2009, 14:34
Ohne Öleinnahmen sind die Geldreserven in wenigen Jahren aufgebraucht. Man kann die Uhr danach stellen, wann dies sein wird.
Schon heute kämpfen die Saudis mit einem Defizit im Haushalt.

Candymaker
08.12.2009, 14:37
Die Araber sind einfallslose Geschöpfe. Nach dem Öl kommt dort nichts mehr nach.

JensVandeBeek
08.12.2009, 14:38
Das müsst ihr euch mal ansehen. Bei der Überschrift

bin ich vor lachen fast vom Stuhl gefallen. Das ist glatter Unsinn. Außer Öl haben die arabischen Staaten nichts nennenswertes zu bieten.

http://www.welt.de/finanzen/article5455837/Dubai-strauchelt-doch-Arabien-gehoert-die-Zukunft.html

Geld haben sie ja noch genug und damit kann man Vieles machen. z.B. dieses ;


Araber wollen bei Kieler Werft HDW einsteigen

Kiel (ddp-nrd). Die arabische Schiffbaugruppe Abu Dhabi MAR will beim Kieler U-Boot-Hersteller Howaldtswerke-Deutsche Werft (HDW) einsteigen. «Abu Dhabi MAR und ThyssenKrupp haben im Zuge der Verkaufsverhandlungen über Blohm + Voss auch über HDW gesprochen», sagte ein Sprecher des Unternehmens aus dem Emirat am Dienstag auf Anfrage und bestätigte damit einen Bericht des «Handelsblatts».

...

http://www.derNewsticker.de/news.php?id=157391&i=dlogfq

Akra
08.12.2009, 14:52
Die Araber sind einfallslose Geschöpfe. Nach dem Öl kommt dort nichts mehr nach.

Vielleicht wird Sand der Exportschlager der nächsten Jahrhunderte.

Akra
08.12.2009, 14:54
Geld haben sie ja noch genug und damit kann man Vieles machen. z.B. dieses ;

Spricht doch aber auch gegen die These: "Arabien gehört die Zukunft"

Wäre dies der Fall würden sie das Geld benutzen um eigene Werften und Firmen zu gründen welche über Innovation dann marktführend werden.

von Richthofen
08.12.2009, 15:27
Das müsst ihr euch mal ansehen. Bei der Überschrift



bin ich vor lachen fast vom Stuhl gefallen. Das ist glatter Unsinn. Außer Öl haben die arabischen Staaten nichts nennenswertes zu bieten.

http://www.welt.de/finanzen/article5455837/Dubai-strauchelt-doch-Arabien-gehoert-die-Zukunft.html

Gewiss, gewiss... die Araber haben ausser Öl und Tourismus-Monumentalbauten ja auchz sooo viel wirtschftliches zu bieten....

Bin mal gespannt, wie die Herrn im Dishdash aus der Wäsche gucken, wenn sich in 20 Jahren die ganzen neuen Kfz Antriebe mal wirklich flächendeckend durchgesetzt haben und sie froh sein können, wenn ihnen einer ein Fäßchen Arab extra Light für 10 $ abkauft.

JensVandeBeek
08.12.2009, 15:42
...

Schon heute kämpfen die Saudis mit einem Defizit im Haushalt.

Kämpfen? Unsinn !

Noch 2008 hat Saudi-Arabien einen Haushaltsüberschuss von 157 Mrd. US$ erzielt. Grund dafür sind die während der ersten Jahreshälfte hohen Ölpreise. Für dieses Jahr rechnet die Regierung jedoch mit einem Haushaltsdefizit von 17 Mrd. US$.

Diesen Betrag hätte einer von den Prinzen aus der Portokasse ausgleichen können.

Wegen der Weltwirtschaftskrise betreibt Saudi-Arabien 2009 eine antizyklische Fiskalpolitik. Das meiste Geld fließt in das Bildungswesen. Das ist etwa 33 Mrd. USD (16% höher als im Vorjahr).

Saudi Arabiens Budget wird in dieses Jahr knapp 11% auf 127 Mrd. USD sein. Weil sie weniger Geld aus dem Erdölexport einnehmen als im Vorjahr, erwartet man ein "Haushaltsdefizit". Zuletzt hatten die Saudis Defizit im Jahre 2004.
Dabei hat man jedoch am Anfang des Jahres mit einem Ölpreis 45 USD/Barrel berechnet. Hätte der Ölpreis höher gefallen, wäre sogar Überschuss möglich.

Die öffentlichen Schulden betragen nur etwa 63 Mrd. USD, das ist ungefähr 13,5%des BIP. Die Investitionen im Ausland, Bar- und Goldbesitz traut sich keiner richtig zu schätzen.

"Dank" Israel, wird Nahen Osten noch lange strategisch wichtig bleiben.
Also, ich hätte mir wegen der Zukunft der Saudis keine Sorgen gemacht. Deutschland interessiert mich viel mehr !

Landogar
08.12.2009, 16:17
Ohne Öleinnahmen sind die Geldreserven in wenigen Jahren aufgebraucht. Man kann die Uhr danach stellen, wann dies sein wird.
Schon heute kämpfen die Saudis mit einem Defizit im Haushalt.


Zudem haben sie ein erstaunlich geringes BIP von gerade mal 20.000 US$ pro Kopf, die wirtschaftliche Gesamtleistung ist somit niedriger als zum Beispiel die der Schweiz.
Ganz davon abgesehen, dass es ca. 20.000 Prinzen gibt, die alle Anspruch auf eine großzügige Apanage aus dem Staatssäckel haben.

leuchtender Phönix
08.12.2009, 16:22
Kämpfen? Unsinn !

Noch 2008 hat Saudi-Arabien einen Haushaltsüberschuss von 157 Mrd. US$ erzielt. Grund dafür sind die während der ersten Jahreshälfte hohen Ölpreise. Für dieses Jahr rechnet die Regierung jedoch mit einem Haushaltsdefizit von 17 Mrd. US$.

Der Überschuss von 2008 war Folge eines Sondereffektes und damit nicht das normale Haushaltsergebnis.


Diesen Betrag hätte einer von den Prinzen aus der Portokasse ausgleichen können.

Das seh ich nicht so. Der reichste Saudi hat gerade einmal 13,3 Milliarden Dollar, was weniger als 17 Milliarden Dollar ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/The_World’s_Billionaires_(Forbes_Magazine)#Die_Top _25_des_Jahres_2009


Wegen der Weltwirtschaftskrise betreibt Saudi-Arabien 2009 eine antizyklische Fiskalpolitik. Das meiste Geld fließt in das Bildungswesen. Das ist etwa 33 Mrd. USD (16% höher als im Vorjahr).

Saudi Arabiens Budget wird in dieses Jahr knapp 11% auf 127 Mrd. USD sein. Weil sie weniger Geld aus dem Erdölexport einnehmen als im Vorjahr, erwartet man ein "Haushaltsdefizit". Zuletzt hatten die Saudis Defizit im Jahre 2004.
Dabei hat man jedoch am Anfang des Jahres mit einem Ölpreis 45 USD/Barrel berechnet. Hätte der Ölpreis höher gefallen, wäre sogar Überschuss möglich.

Die öffentlichen Schulden betragen nur etwa 63 Mrd. USD, das ist ungefähr 13,5%des BIP. Die Investitionen im Ausland, Bar- und Goldbesitz traut sich keiner richtig zu schätzen.

Das ist alles unwichtig. Alle Investitionen im Ausland bringen Saudi Arabien nicht weiter. Das sichert vielleicht den Wohlstand der Saudis für die Zeit nach dem Öl aber dem Land hilft es nicht weiter. Sobald die Ölvorkommen ausgepumpt sind ist Schluss mit Lustig. Die Wirtschaft hängt zu einem sehr großen Teil vom Öl ab.


"Dank" Israel, wird Nahen Osten noch lange strategisch wichtig bleiben.
Also, ich hätte mir wegen der Zukunft der Saudis keine Sorgen gemacht. Deutschland interessiert mich viel mehr !

Das hat mit der wirtschaftlichen Entwicklung in Saudi Arabien eher nichts zu tun.

klartext
08.12.2009, 17:10
Kämpfen? Unsinn !

Noch 2008 hat Saudi-Arabien einen Haushaltsüberschuss von 157 Mrd. US$ erzielt. Grund dafür sind die während der ersten Jahreshälfte hohen Ölpreise. Für dieses Jahr rechnet die Regierung jedoch mit einem Haushaltsdefizit von 17 Mrd. US$.

Diesen Betrag hätte einer von den Prinzen aus der Portokasse ausgleichen können.

Wegen der Weltwirtschaftskrise betreibt Saudi-Arabien 2009 eine antizyklische Fiskalpolitik. Das meiste Geld fließt in das Bildungswesen. Das ist etwa 33 Mrd. USD (16% höher als im Vorjahr).

Saudi Arabiens Budget wird in dieses Jahr knapp 11% auf 127 Mrd. USD sein. Weil sie weniger Geld aus dem Erdölexport einnehmen als im Vorjahr, erwartet man ein "Haushaltsdefizit". Zuletzt hatten die Saudis Defizit im Jahre 2004.
Dabei hat man jedoch am Anfang des Jahres mit einem Ölpreis 45 USD/Barrel berechnet. Hätte der Ölpreis höher gefallen, wäre sogar Überschuss möglich.

Die öffentlichen Schulden betragen nur etwa 63 Mrd. USD, das ist ungefähr 13,5%des BIP. Die Investitionen im Ausland, Bar- und Goldbesitz traut sich keiner richtig zu schätzen.

"Dank" Israel, wird Nahen Osten noch lange strategisch wichtig bleiben.
Also, ich hätte mir wegen der Zukunft der Saudis keine Sorgen gemacht. Deutschland interessiert mich viel mehr !

Ein Staat lebt nicht vom Anlagevermögen, sondern vom Ertrag des Anlagevermögens. Ist dieses unzureichend, muss das Anlagevermögen verkauft werden. Diese Erfahrung macht gerade Dubai.
Die von dir angeführten Milliarden können deshalb nicht beeindrucken. Sie haben volkswirtschaftlich nur eine geringe Bedeutung. Ohne Öleinnahmen ist das Anlagevermögen in wenigen Jahren aufgebraucht.

Manfred_g
08.12.2009, 20:04
Der Überschuss von 2008 war Folge eines Sondereffektes und damit nicht das normale Haushaltsergebnis.

Das seh ich nicht so. Der reichste Saudi hat gerade einmal 13,3 Milliarden Dollar, was weniger als 17 Milliarden Dollar ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/The_World’s_Billionaires_(Forbes_Magazine)#Die_Top _25_des_Jahres_2009
...

Den Wahrheitsgehalt der Aussagen von Forbes siedle ich persönlich zwar irgendwo zwischen Glückskeks und Kristallkugel an, aber insgesamt stimme ich dir zu:

die Saudis werden mit ihrem Reichtum überschätzt. Erstens konzentriert sich das Geld auf einige, relativ wenige Familien und zweitens wirkt ihr Umgang mit den Reichtümern für uns zuweilen bizarr bis dekadent, oft aber spektakulär. (Z.B. für jeden Wochentag einen Rolls Royce in einer anderen knalligen Spektralfarbe, Bodyguard und Maschinenpistole farblich exakt abgestimmt)
Sieht nach verdammt viel Geld (oder verdammt wenig Phantasie) aus. Tatsache ist aber, daß man sowas für wenige Millionen kriegt, sofern mans will. Staatshaushalte moderner Industrienationen bewegen sich jedoch mehrere Größenordnungen darüber.
Man wird in den nächsten Jahrzehnten oder schon in ein paar Jahren sehen, wieviel Geldreserve die haben. Ich fürchte, es wird ein böses Erwachen für so manchen Scheich geben. ;)

Vril
08.12.2009, 20:08
Vielleicht wird Sand der Exportschlager der nächsten Jahrhunderte.

Oder Kamelmilch und Kamelfleisch wird in Europa ein Grundnahrungsmittel, dann hätten die Araber zumindest auch nach dem Öl noch eine Einnahmequelle.

Manfred_g
08.12.2009, 20:13
Oder Kamelmilch und Kamelfleisch wird in Europa ein Grundnahrungsmittel, dann hätten die Araber zumindest auch nach dem Öl noch eine Einnahmequelle.

Das mit der Kamelmilch könnte hinkommen. Habe da vor wenigen Wochen eine nette Doku über einen Deutschen gesehen, der Kamelmilch in D bzw. der ganzen EU etablieren möchte. Die Eigenschaften dieser Milch sollen geradezu grandios sein.

opppa
08.12.2009, 20:16
Da wo Fuchs und Hase sich "Gute Nacht" sagen.

Diese Aussage ist nachweislich falsch, daß Fuchs und Hase da schon längst verdurstet sind!

borisbaran
08.12.2009, 20:20
Diese Aussage ist nachweislich falsch, daß Fuchs und Hase da schon längst verdurstet sind!
Nein, wo sich Fennek und Yarkand-Hase (http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Hasen#Asiatische_Arten) Gute Nacht sagen!

Vril
08.12.2009, 20:20
Das mit der Kamelmilch könnte hinkommen. Habe da vor wenigen Wochen eine nette Doku über einen Deutschen gesehen, der Kamelmilch in D bzw. der ganzen EU etablieren möchte. Die Eigenschaften dieser Milch sollen geradezu grandios sein.

Kamelmilch als Heilmittel

Wenn man die Milch von Kuh, Schaf, Ziege, Pferd und Kamel vergleicht, ist die Kamelmilch die verträglichste von allen. Sie unterscheidet sich vor allem in ihren Eiweißen. Sie enthält kein Beta-Lactoglobulin und eine andere Form des Beta-Casein, die bei der Kuhmilch Allergien auslösen können. Kamelmilch enthält auf der anderen Seite Immunglobuline und antibakteriell wirkende Enzyme. In einer Gesamtbetrachtung erscheint die Kamelmilch der menschlichen Muttermilch sehr viel ähnlicher zu sein als die Kuhmilch. :=

Weiter lesen ... *Klick* (http://www.kamelhof.de/510488985712f0405/51048898571325f25/index.html)

Gryphus
08.12.2009, 20:38
Die Zukunft wurde auch schon privatisiert?

Feuerfalter
12.12.2009, 18:54
Staat Wohlstand für alle, dürfte es dann heißen Baukrähne für alle.

Pascal_1984
12.12.2009, 19:43
Die Araber sind einfallslose Geschöpfe. Nach dem Öl kommt dort nichts mehr nach.

Das würde ich so nicht unterschreiben, ihre investitionen in zukunftsträchtige branchen in europa und amerika zeigen durchaus, das sie in gewissen umfang an morgen denken, die norweger sind hier allerdings wesentlich intelligenter und setzen nur auf staaatsfonds statt auf einer reihe von relativ sinnfreien gigantischen bauten in der wüste...

Pascal_1984
12.12.2009, 19:44
Die Zukunft wurde auch schon privatisiert?

die wurde von coca-cola und mc donalds gesponsert :))