PDA

Vollständige Version anzeigen : Steuer-Sauerei ! - Betroffen sind Kinderlose in Steuerklasse III



henriof9
07.12.2009, 08:26
Statt mehr Geld haben viele ab Januar weniger in der Tasche

Obwohl die Regierung für 2010 massive Steuerentlastungen plant, müssen viele Arbeitnehmer ab Januar sogar mehr Steuern zahlen als bisher! Betroffen sind Hunderttausende kinderlose Beschäftigte in der Steuerklasse III.

Sie haben je nach Einkommen monatlich keinerlei Entlastung, sondern bis zu 9,16 Euro weniger Netto.

Das hat der Steuerzahlerbund ermittelt. Konkret geht es um Arbeitnehmer mit einem Monats-Bruttoeinkommen zwischen 1685 Euro und 2700 Euro. Sie zahlen künftig mehr Steuern – aufs Jahr gerechnet bis zu 110 Euro zusätzlich.

Aber auch Alleinerziehende mit einem Kind sind betroffen (Steuerklasse II). Wer zwischen 1020 und 1200 Euro Brutto/Monat verdient, muss ab Januar mehr Geld an den Fiskus abführen.


zu lesen hier (http://www.bild.de/BILD/politik/2009/12/07/steuer-sauerei/statt-mehr-haben-viele-deutsche-bald-weniger-geld-in-der-tasche.html)

So ist das eben mit vollmundigen Steuersenkungsversprechen.
Rechnen können die in der Regierung wohl auch nicht.
Gerade drei Monate an der Macht und schon steht fest, daß dies die unfähigste Regierung überhaupt ist.

franjo
07.12.2009, 08:36
zu lesen hier (http://www.bild.de/BILD/politik/2009/12/07/steuer-sauerei/statt-mehr-haben-viele-deutsche-bald-weniger-geld-in-der-tasche.html)

So ist das eben mit vollmundigen Steuersenkungsversprechen.
Rechnen können die in der Regierung wohl auch nicht.
Gerade drei Monate an der Macht und schon steht fest, daß dies die unfähigste Regierung überhaupt ist.

Moin

Das siehst Du falsch. Warte erstmal ab, bis sie sich an andere Sachen erinnern.
Kritisierten sie doch jahreland die Ökosteuer. Ich nahme an die wird 2010 umgehend abgeschafft. Auch der Solidaritätszuschlag war teilweise in der Kritik, also weg damit.............warten wir ab, welche Überraschungen uns noch so ereilen.:cool2:

franjo

henriof9
07.12.2009, 08:41
Moin

Das siehst Du falsch. Warte erstmal ab, bis sie sich an andere Sachen erinnern.
Kritisierten sie doch jahreland die Ökosteuer. Ich nahme an die wird 2010 umgehend abgeschafft. Auch der Solidaritätszuschlag war teilweise in der Kritik, also weg damit.............warten wir ab, welche Überraschungen uns noch so ereilen.:cool2:

franjo

Na Du hast ja Gottvertrauen. :)
Die Ökosteuer wird garantiert nicht abgeschafft, damit wird viel zu viel anderes finanziert und den Soli werden sie lediglich verfassungskonform machen, sollte sich herausstellen, daß er so nicht geht.

Aber mit Einem dürftest Du recht haben, Überraschungen werden wir sicherlich noch erleben. :rolleyes:

Don
07.12.2009, 08:51
zu lesen hier (http://www.bild.de/BILD/politik/2009/12/07/steuer-sauerei/statt-mehr-haben-viele-deutsche-bald-weniger-geld-in-der-tasche.html)

So ist das eben mit vollmundigen Steuersenkungsversprechen.
Rechnen können die in der Regierung wohl auch nicht.
Gerade drei Monate an der Macht und schon steht fest, daß dies die unfähigste Regierung überhaupt ist.

Unser Steuerrecht verunmöglicht Reformen die keine Benachteiligungen erzeugen. Es ist zu komplex als daß irgendwo Rädchen gedreht werden könnten die an unvermuteter Stelle nicht einen gegenteiligen Effekt auslösen.

Das hat nichts mit Unfähigkeit zu tun, der Grund liegt einfach darin daß sie ein, wenn auch wolkiges, Wahlversprechen gaben, es halten wollten und zur Ausgestaltung grade 2 Monate hatten. Die meiste Zeit geht dabei noch dafür drauf es möglichst ohne Ecken und Kanten abzufassen und möglichst viele Gruppen gleichzeitig zu bedienen, das Fachpersonal das die Einzelpunkte nachrechnete dürfte die wenigste Zeit zur Verfügung gehabt haben.

Ein gordischer Knoten. Solange sich unsere Politik weigert einen unbequemen Schritt zu wagen und den zu zerschlagen, anstatt ständig neue Lagen draufzuwickeln, wird sich das nicht ändern.
Frag Kirchhof.

Don
07.12.2009, 08:52
Aber mit Einem dürftest Du recht haben, Überraschungen werden wir sicherlich noch erleben. :rolleyes:

Nein. Es wird exakt so weitergehen wie die letzten Jahrzehnte. Keine Überraschung.

Paul Felz
07.12.2009, 08:54
Nein. Es wird exakt so weitergehen wie die letzten Jahrzehnte. Keine Überraschung.

Die einzige Konstante ist die Veränderung.

franjo
07.12.2009, 09:05
Na Du hast ja Gottvertrauen. :)
Die Ökosteuer wird garantiert nicht abgeschafft, damit wird viel zu viel anderes finanziert und den Soli werden sie lediglich verfassungskonform machen, sollte sich herausstellen, daß er so nicht geht.

Aber mit Einem dürftest Du recht haben, Überraschungen werden wir sicherlich noch erleben. :rolleyes:

Moin

Nöö, ich machte einen Spaß. Mich wundert, daß es Dich wundert. Meines Erachtens war klar, daß die abgetrotze halbherzige Steuersenkung ein Griff in die Keramik wird.

Und ja, nne, is klar, einer muß den Zahlmeister geben......

Selbiges vermutete ich von Dir.

franjo

henriof9
07.12.2009, 09:05
Unser Steuerrecht verunmöglicht Reformen die keine Benachteiligungen erzeugen. Es ist zu komplex als daß irgendwo Rädchen gedreht werden könnten die an unvermuteter Stelle nicht einen gegenteiligen Effekt auslösen.

Das hat nichts mit Unfähigkeit zu tun, der Grund liegt einfach darin daß sie ein, wenn auch wolkiges, Wahlversprechen gaben, es halten wollten und zur Ausgestaltung grade 2 Monate hatten. Die meiste Zeit geht dabei noch dafür drauf es möglichst ohne Ecken und Kanten abzufassen und möglichst viele Gruppen gleichzeitig zu bedienen, das Fachpersonal das die Einzelpunkte nachrechnete dürfte die wenigste Zeit zur Verfügung gehabt haben.

Ein gordischer Knoten. Solange sich unsere Politik weigert einen unbequemen Schritt zu wagen und den zu zerschlagen, anstatt ständig neue Lagen draufzuwickeln, wird sich das nicht ändern.
Frag Kirchhof.

Mir ist schon klar, daß es in keinem Bereich immer eine 100%-ige Gerechtigkeit geben wird, so also auch nicht im Steuerrecht.
Aber es ist doch schon sehr auffällig, daß es ausgerechnet die Einkommen betrifft, welche in der Mehrheit noch in dieser Höhe anzutreffen sind, soll heißen, es werden genau die Gruppen mit dem durchschnittlichen Einkommens belastet.

Wenn man schon vollmundige Wahlversprechen ankündigt, dann sollten sie sich eben die Zeit nehmen ( vier Jahre sind ja wohl ausreichend ) und, anstatt solch ein Flickwerk zusammenschustern, etwas vernünftiges zu Wege bringen.
Kein Bürger erwartet wirkliche Veränderungen innerhalb von drei Monaten denn jeder vernünftig denkende Mensch weiß, was mit heißer Nadel gestrickt wurde, hält nicht.

Sorry, aber irgendwie sieht dies für mich undurchdacht aus und ich sehe dies lediglich als ein Entgegenkommen der CDU an die FDP an, damit Schwesterwelle nicht noch dümmer da steht wie er es bis jetzt tut.

henriof9
07.12.2009, 09:11
Moin

Nöö, ich machte einen Spaß. Mich wundert, daß es Dich wundert. Meines Erachtens war klar, daß die abgetrotze halbherzige Steuersenkung ein Griff in die Keramik wird.

Und ja, nne, is klar, einer muß den Zahlmeister geben......

Selbiges vermutete ich von Dir.

franjo

Es wundert mich deswegen, weil gerade ein Herr Westerwelle während des Wahlkampfes immer wieder großartig schwadronierte, das sich " Leistung wieder lohnen muß " und " mehr Netto vom Brutto "

Ich habe ihn ja nun nicht gewählt, aber spätestens seit der Aufstellung der Minister war mir klar wie Kloßbrühe das DAS nichts wird.
Es ist nur Schade, daß das Volk mit der Hoffnung auf eine Veränderung zum Besseren, nach dem Regierungswechsel, doch nur verarscht wurde.

Paul Felz
07.12.2009, 09:11
Es wundert mich deswegen, weil gerade ein Herr Westerwelle während des Wahlkampfes immer wieder großartig schwadronierte, das sich " Leistung wieder lohnen muß " und " mehr Netto vom Brutto "

Ich habe ihn ja nun nicht gewählt, aber spätestens seit der Aufstellung der Minister war mir klar wie Kloßbrühe das DAS nichts wird.
Es ist nur Schade, daß das Volk mit der Hoffnung auf eine Veränderung zum Besseren, nach dem Regierungswechsel, doch nur verarscht wurde.

Welcher Regierungswechsel?

henriof9
07.12.2009, 09:16
Welcher Regierungswechsel?

Also ich sehe schon einen Unterschied ob wir eine SPD/CDU- Regierung haben oder eine CDU/FDP- Regierung und ich kann mich an Zeiten erinnern, wo Schwarz/Gelb einen Unterschied zu Rot/Gelb oder Rot/Grün oder Rot/Schwarz auch wirklich darstellte.

Paul Felz
07.12.2009, 09:18
Also ich sehe schon einen Unterschied ob wir eine SPD/CDU- Regierung haben oder eine CDU/FDP- Regierung und ich kann mich an Zeiten erinnern, wo Schwarz/Gelb einen Unterschied zu Rot/Gelb oder Rot/Grün oder Rot/Schwarz auch wirklich darstellte.

Ja eben. Früher mal.

franjo
07.12.2009, 09:21
Es wundert mich deswegen, weil gerade ein Herr Westerwelle während des Wahlkampfes immer wieder großartig schwadronierte, das sich " Leistung wieder lohnen muß " und " mehr Netto vom Brutto "

Ich habe ihn ja nun nicht gewählt, aber spätestens seit der Aufstellung der Minister war mir klar wie Kloßbrühe das DAS nichts wird.
Es ist nur Schade, daß das Volk mit der Hoffnung auf eine Veränderung zum Besseren, nach dem Regierungswechsel, doch nur verarscht wurde.

Moin

Ich habe das Problem mich hin und wieder von Gefühlen leiten zu lassen.

Zum Einen hatte ich das Gefühl, daß Du hier eher nicht zu den Jungen zählst, und vollmundige Versprechen der FDP aus der Vergangenheit kennst. Nicht, daß ich den Kandidaten Unehrlichkeit unterstellen möchte, viele glauben garantiert, was sie sagen/fordern/planen.

Zum Anderen habe ich das Gefühl solche Situationen nicht das erste Mal zu erleben.

Erfahrungsgemäß werden sie nach der Wahl von der Realität eingeholt, und auf den Boden der Tatsachen gerückt.
Spätestens zu diesem Zeitpunkt kommt es mir vor, als sähe ich eine Comedy. Die FDP wird zum meckernden Partner, dem es leid tut, sich gegen die übermächtige Regierungs/Volkspartei (ohne Namensnennung, die FDP war schon immer sehr flexibel) nicht erwehren zu können.

Jetzt mal ohne Verbitterung oder Zorn. Das Programm der FDP war nicht von besonderem Einsatz, oder Leistungsfähigkeit gezeichnet. Die Vorschläge klar erkennbar zumindest in nächster Zeit nicht finanzierbar, so what. Im Westen nichts neues.

franjo

Don
07.12.2009, 09:34
Mir ist schon klar, daß es in keinem Bereich immer eine 100%-ige Gerechtigkeit geben wird, so also auch nicht im Steuerrecht.
Aber es ist doch schon sehr auffällig, daß es ausgerechnet die Einkommen betrifft, welche in der Mehrheit noch in dieser Höhe anzutreffen sind, soll heißen, es werden genau die Gruppen mit dem durchschnittlichen Einkommens belastet.

Wenn man schon vollmundige Wahlversprechen ankündigt, dann sollten sie sich eben die Zeit nehmen ( vier Jahre sind ja wohl ausreichend ) und, anstatt solch ein Flickwerk zusammenschustern, etwas vernünftiges zu Wege bringen.
Kein Bürger erwartet wirkliche Veränderungen innerhalb von drei Monaten denn jeder vernünftig denkende Mensch weiß, was mit heißer Nadel gestrickt wurde, hält nicht.

Sorry, aber irgendwie sieht dies für mich undurchdacht aus und ich sehe dies lediglich als ein Entgegenkommen der CDU an die FDP an, damit Schwesterwelle nicht noch dümmer da steht wie er es bis jetzt tut.

Politik ist IMMER Klientelbefriedigungspolitik. Nur absolute Ausnahmesituationen bringen im Guten wie im Schlechten Politiker und Regierungen hervor die sich darum nicht oder zumindest wenig scheren.

Das Gejammere ist unangebracht. Was erwartest Du, Wunder?

Stell Dir vor Du wirst Kanzler. Stellst dich hin und erzählst, Du wirst jetzt erstmal 4 Jahre damit verbringen welche Gremien auch immer ein vernünftiges Steuersystem entwickeln zu lassen und bis dahin nichts zu tun.

1. Viel Vergnügen in diesen 4 Jahren mit Opposition, Medien und Öffentlichkeit.
2. Du hast Tausende von Abgeordneten Deines Vereins, die für BT, Landtage, Stadträte etc. antreten und um ihre Wiederwahl fürchten. Sie werden Dich grillen.
3. Man wird Dir schlicht die Legitimation absprechen nach 4 Jahren ein Gesetz auf den Weg zu bringen das die nächste Regierung sowieso wieder kippen wird, denn Du wirst wenn Du überhaupt noch im Amt sein solltest mit Sicherheit nicht wiedergewählt.


Zum Gesetz selbst. Im Grunde ist es vernünftig. Steuersenkungen in diesem Bereich laufen direkt in den Konsum und bezahlen sich ab einer Umschlagshäufigkeit des Betrags von etwa 3 selbst.
Die Hotelgeschichte ist allerdings purer Dummfug. Die meisten Übernachtungen sind geschäftlich, also Betriebskosten, die USt ein durchlaufender Posten. Lediglich die Abrechnung wird unendlich kompliziert, da z.B. die USt Sätze für Frühstück, der Selbstbehalt dabei und die möglichen VST Abzüge zum Dschungel werden.
Für die Unternehmen die ihren Mitarbeitern Hotels bezahlen wird es sogar teurer.
Die haben wirklich selbst keinen blassen Schimmer wie ihr eigenes Steuersystem funktioniert.

Polemi
07.12.2009, 09:43
Das hat nichts mit Unfähigkeit zu tun, der Grund liegt einfach darin daß sie ein, wenn auch wolkiges, Wahlversprechen gaben, es halten wollten und zur Ausgestaltung grade 2 Monate hatten.
Naja, sinnvoller Weise hat man sich ja wohl schon im Vorfeld mit einer mgl. Ausgestaltung beschäftigt und diese auch Parteiübergreifend kommuniziert - von daher würde ich den Zeitfaktor nicht als Entschuldigung anführen...

Gehirnnutzer
07.12.2009, 09:46
Anstatt andauernd mit Steuersenkungen zu kommen, die tatsächlich keine Steuersenkungen sind bzw. dem Bürger keinen Cent mehr Geld bringen, da anderweitig mehr zu zahlen ist, sollte man endlich unser Steuersystem reformieren und vereinfachen.

Aber daran ist kein Politiker interessiert, egal ob Regierungsparteien oder Opposition, denn je höher der Grad der Komplexität, desto einfacher lassen sich Dinge verschleiern.

Mark Mallokent
07.12.2009, 09:52
zu lesen hier (http://www.bild.de/BILD/politik/2009/12/07/steuer-sauerei/statt-mehr-haben-viele-deutsche-bald-weniger-geld-in-der-tasche.html)

So ist das eben mit vollmundigen Steuersenkungsversprechen.
Rechnen können die in der Regierung wohl auch nicht.
Gerade drei Monate an der Macht und schon steht fest, daß dies die unfähigste Regierung überhaupt ist.

Diese Regelung ist noch von der alten Regierung beschlossen worden. Abgesehen davon: Mach Kinder, und du fällst nicht unter diese Regelung. :]

henriof9
07.12.2009, 10:02
Vollzitat

Nun ist es ja nicht so, als würden wir die Problematik dieses unsäglichen Steuersystems erst seit gestern haben, demzufolge gibt es da doch schon Studien zu und auch sicherlich Vorschläge.
Diese dann einfach anzunehmen und einen wirklichen Schnitt zu machen, kann ja keine vier Jahre dauern.
Es ist so wie auch @Gehirnnutzer schon schrieb, in Wahrheit will niemand etwas wirklich Durchgreifendes ändern.

Dies ist übrigens auch ein Grund warum ich persönlich, zumindest in D, nie in die Politik gegangen bin und auch nie gehen würde, als ehem. Unternehmer bin ich es gewohnt Situationen und Probleme zu analysieren, sie zu besprechen, Lösungen dafür zu finden und dann bestimme allein ICH was gemacht wird- Punkt.
Mit ewigem Rumgelaber und diskutieren ohne Ende kommt man nämlich nicht weit, und das weiß auch Jeder.

Paul Felz
07.12.2009, 10:02
Diese Regelung ist noch von der alten Regierung beschlossen worden. Abgesehen davon: Mach Kinder, und du fällst nicht unter diese Regelung. :]

Henri hat Kinder

Don
07.12.2009, 10:03
Naja, sinnvoller Weise hat man sich ja wohl schon im Vorfeld mit einer mgl. Ausgestaltung beschäftigt und diese auch Parteiübergreifend kommuniziert - von daher würde ich den Zeitfaktor nicht als Entschuldigung anführen...

Nicht anzunehmen, da niemand riskiert hätte sich irgendwas vor der Wahl zerpflücken zu lassen.

Im Übrigen werden solche Gesetze nicht in den Parteien oder dem Parlament ausformuliert, sondern in den Fachabteilungen der Ministerien, die ihre ganz eigenen Interessen und Vorstellungen haben.
Nicht daß ich große Sympathien für sie hätte, aber Christine Scheel schilderte dereinst umfassend wie das abläuft und die Bürokratie Gesetzentwürfe umdefiniert.

Querulantin
07.12.2009, 10:04
Liebes Forum,

um eine kurzes Statement abzugeben: ICH ZAHLE GERNE STEUERN!

Viel vergessen, was wir hier im Staat bekommen. Und viele sehen nicht, dass das Verbleibende nach der Steuer immer noch eine ganze Menge ist, um ordentlich zu leben.

Anstatt nur zu schreien, das die Steuern gesenkt werden sollen, müssten zuerst die Ausgaben gesenkt werden und die Staatsschulden abgebaut werden. Wenn ich die 1,6 Bill € Schulden sehe und dagegen stehen 4,6 Bill € Geldvermögen der Bevölkerung dann will ich dieses Problem erst gelöst wissen.

Liebe Grüße Q.

henriof9
07.12.2009, 10:07
Diese Regelung ist noch von der alten Regierung beschlossen worden. Abgesehen davon: Mach Kinder, und du fällst nicht unter diese Regelung. :]

Na das ist ja der nächste Beschiß.
Gehen wir nämlich jetzt einfach einmal davon aus, daß diese angebliche Steuerentlastung bleibt und nicht geändert wird, die Wahrscheinlichkeit ist ja sehr groß, da unser Steuersystem noch nie geändert wurde, dann sind ja die Menschen dann am Arsch, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Ist also nur eine Frage der Zeit.

Im übrigen, meinen Beitrag in Bezug auf Kinder hatte ich geleistet und ich habe auch keinen weiteren Bedarf daran. :D

henriof9
07.12.2009, 10:14
Liebes Forum,

um eine kurzes Statement abzugeben: ICH ZAHLE GERNE STEUERN!

Viel vergessen, was wir hier im Staat bekommen. Und viele sehen nicht, dass das Verbleibende nach der Steuer immer noch eine ganze Menge ist, um ordentlich zu leben.


Was bekommen wir denn hier im Staat ?

Kaputte Straßen, teure Infrastruktur, ein soziales Netz aus dem fast Niemand mehr herauskommt ?
Aber dafür können wir uns ganz dolle auf die Schulter klopfen und uns selbst beweihräuchern weil wir Millionen ( oder sogar schon Milliarden ? ) an Entwicklungshilfe zahlen, jeden Kreti und Pleti ins Land holen und kostenlos alimentieren, den armen Familienangehörigen unserer türkischen Mitbürger in der Türkei kostenlos die medizinische Betreuung zur Verfügung stellen usw. usf.


Anstatt nur zu schreien, das die Steuern gesenkt werden sollen, müssten zuerst die Ausgaben gesenkt werden und die Staatsschulden abgebaut werden. Wenn ich die 1,6 Bill € Schulden sehe und dagegen stehen 4,6 Bill € Geldvermögen der Bevölkerung dann will ich dieses Problem erst gelöst wissen.

Liebe Grüße Q.

Hier geht es nicht um das Schreien nach Steuersenkungen sondern um die bodenlose Frechheit dem Durschnittsverdiener in Deutschland diese Steuersenkung als ebensolche zu verkaufen auch wenn er sogar mehr Steuern zahlen muß.

FranzKonz
07.12.2009, 10:24
zu lesen hier (http://www.bild.de/BILD/politik/2009/12/07/steuer-sauerei/statt-mehr-haben-viele-deutsche-bald-weniger-geld-in-der-tasche.html)

So ist das eben mit vollmundigen Steuersenkungsversprechen.
Rechnen können die in der Regierung wohl auch nicht.
Gerade drei Monate an der Macht und schon steht fest, daß dies die unfähigste Regierung überhaupt ist.

Ein Glück, dass wir die Piraten gewählt haben. Somit sind wir wenigstens nicht mitschuldig.

henriof9
07.12.2009, 10:31
Ein Glück, dass wir die Piraten gewählt haben. Somit sind wir wenigstens nicht mitschuldig.

:top:

Wie wahr, wie wahr.
Hätte ja nie gedacht, daß ich meine Meinung über die Merkel- Partei so schnell ........
Ach, lassen wir das. :)

Paul Felz
07.12.2009, 10:31
Ein Glück, dass wir die Piraten gewählt haben. Somit sind wir wenigstens nicht mitschuldig.

Eben.

schastar
07.12.2009, 10:42
zu lesen hier (http://www.bild.de/BILD/politik/2009/12/07/steuer-sauerei/statt-mehr-haben-viele-deutsche-bald-weniger-geld-in-der-tasche.html)

So ist das eben mit vollmundigen Steuersenkungsversprechen.
Rechnen können die in der Regierung wohl auch nicht.
Gerade drei Monate an der Macht und schon steht fest, daß dies die unfähigste Regierung überhaupt ist.

Wer kinderlos ist und Steuerklasse 3 hat, hat ohnehin schon verloren, da kommt es auch die paar Euros auch nicht mehr an. :P

Paul Felz
07.12.2009, 10:43
Wer kinderlos ist und Steuerklasse 3 hat, hat ohnehin schon verloren, da kommt es auch die paar Euros auch nicht mehr an. :P

Das ist allerdings auch wieder richtig. Und auch der Grund, warum ich meine Steuern nicht in Deutschland zahle (außer den Zwangssteuern wie Märchensteuer, Mineralölsteuer etc.)

Querulantin
07.12.2009, 10:44
Was bekommen wir denn hier im Staat ?....- -- eine kaum korrupte Verwaltung
- eine staatstragende Armee
- eine kostenloses Ausbildungssystem
- eine der besten Infrastrukturen der Welt
- eine soziale Absicherung
- ein aktuell funktionierendes Rentensystem
- ...

Eine ganze Menge und jedes Sytem ist sicherlich zu verbessern. Weiter ist es in den letzten 10 Jahren nicht besser geworden. Aber wer nach Steuersenkung schreit soll mir zu erst Weg zum Abbau der Staatverschuldung aufzeigen.


...Hier geht es ... um die bodenlose Frechheit dem Durschnittsverdiener in Deutschland diese Steuersenkung als ebensolche zu verkaufen auch wenn er sogar mehr Steuern zahlen muß.
Sagen wir lieber den unteren Einkommensklassen. Aber war doch vorher klar, das die von CDU/FDP nicht vertreten werden.

Liebe Grüße Q.

schastar
07.12.2009, 10:45
Liebes Forum,

um eine kurzes Statement abzugeben: ICH ZAHLE GERNE STEUERN!

Viel vergessen, was wir hier im Staat bekommen. Und viele sehen nicht, dass das Verbleibende nach der Steuer immer noch eine ganze Menge ist, um ordentlich zu leben.

Anstatt nur zu schreien, das die Steuern gesenkt werden sollen, müssten zuerst die Ausgaben gesenkt werden und die Staatsschulden abgebaut werden. Wenn ich die 1,6 Bill € Schulden sehe und dagegen stehen 4,6 Bill € Geldvermögen der Bevölkerung dann will ich dieses Problem erst gelöst wissen.

Liebe Grüße Q.

Wenn mein Brutoeinkommen mal die 100.000 im Jahr überschreitet, dann bin ich gerne bereit auch Steuern zu bezahlen.
Vorrausgesetzt es findet keine Infaltion statt. Bis dahin, nein.

Paul Felz
07.12.2009, 10:45
- -- eine kaum korrupte Verwaltung
- eine staatstragende Armee
- eine kostenloses Ausbildungssystem
- eine der besten Infrastrukturen der Welt
- eine soziale Absicherung
- ein aktuell funktionierendes Rentensystem
- ...

Eine ganze Menge und jedes Sytem ist sicherlich zu verbessern. Weiter ist es in den letzten 10 Jahren nicht besser geworden. Aber wer nach Steuersenkung schreit soll mir zu erst Weg zum Abbau der Staatverschuldung aufzeigen.

Liebe Grüße Q.

Entschuldigung, es geht um die BRD.

schastar
07.12.2009, 10:47
- -- eine kaum korrupte Verwaltung
- eine staatstragende Armee
- eine kostenloses Ausbildungssystem
- eine der besten Infrastrukturen der Welt
- eine soziale Absicherung
- ein aktuell funktionierendes Rentensystem
- ...

Eine ganze Menge und jedes Sytem ist sicherlich zu verbessern. Weiter ist es in den letzten 10 Jahren nicht besser geworden. Aber wer nach Steuersenkung schreit soll mir zu erst Weg zum Abbau der Staatverschuldung aufzeigen.

Liebe Grüße Q.

Du hast die Staatsverschuldung von 1,6 Billionen vergessen, die verdanken wir auch den Beamten und der Politik.

Querulantin
07.12.2009, 10:50
Du hast die Staatsverschuldung von 1,6 Billionen vergessen, die verdanken wir auch den Beamten und der Politik.Und denen, die in den letzten 10 Jahren ins. 1,6 Bill. mehr auf ihren Konten haben. Denn um soviel ist das Vermögen der Bundesbürger gestiegen. Die Steuern waren immer zu tief angesetzt um die Kosten zu decken und gleichzeitig füllen sich die Säckel der Bevölkerung. Merkwürdig, sehr merkwürdig....

Liebe Grüße Q.

henriof9
07.12.2009, 10:59
Sagen wir lieber den unteren Einkommensklassen. Aber war doch vorher klar, das die von CDU/FDP nicht vertreten werden.

Liebe Grüße Q.

Also wenn ein Monatsverdienst von 2.507 €/Monat die untere Einkommensklasse darstellt muß unsere deutsche Rentenversicherung aber irgendetwas falsch machen


Durchschnittseinkommen (http://www.deutsche-rentenversicherung.de/nn_6480/SharedDocs/de/Inhalt/Servicebereich2/Lexikon/CD/durchschnittseinkommen.html)

Das durchschnittliche Bruttoarbeitsentgelt aller Versicherten wird durch Rechtsverordnung der Bundesregierung mit Zustimmung des Bundesrates jährlich unter Berücksichtigung vom statistischen Bundesamt erhobener Daten festgestellt. Für das Jahr 2007 wurde das Durchschnittsentgelt auf 29.951,00 Euro festgelegt. Für 2008 und 2009 wurde ein vorläufiges Durchschnittsentgelt veranschlagt.
2008 = 30.084,00 Euro
2009 = 30.879,00 Euro

und die Armut in D ist dann größer, als man uns immer weiß machen will.

schastar
07.12.2009, 11:01
Und denen, die in den letzten 10 Jahren ins. 1,6 Bill. mehr auf ihren Konten haben. Denn um soviel ist das Vermögen der Bundesbürger gestiegen. Die Steuern waren immer zu tief angesetzt um die Kosten zu decken und gleichzeitig füllen sich die Säckel der Bevölkerung. Merkwürdig, sehr merkwürdig....

Liebe Grüße Q.


Die Steuern waren ausreichend angesetzt um den Bedarf der Bundesbürger zu decken.
Lediglich durch das verschleudern von Steuern ist dieses Loch entstanden.

eine Umstrukturierung der Steuerlast wäre dennoch wünschenswert.

politisch Verfolgter
07.12.2009, 12:08
Anbieterabgaben haben zwecks Villa&Porsche goldene Netzwerke zu flankieren.
Erst dann bitte überhaupt an Nachwuchs denken.
Auf gar keinen Fall den ÖD-Rotz, Politgangster, Fremdkredite und Fremdvermögen finanzieren, weder abgabenrechtlich noch per "Arbeitnehmer"Wahnhaftigkeit.
Das ist ökonomischer Irrsinn, rentiert sich nie und nimmer.
Wieso gehen keine Anbieterabgaben in Netzwerke?

Querulantin
07.12.2009, 12:26
Also wenn ein Monatsverdienst von 2.507 €/Monat die untere Einkommensklasse darstellt muß unsere deutsche Rentenversicherung aber irgendetwas falsch machen und die Armut in D ist dann größer, als man uns immer weiß machen will.
Wir leben aber in einer 1/3 Gesellschaft. Ein Drittel hat was es braucht und der Rest interessiert nicht. Aber daran etwas zu ändern will die Mehrheit der Wähler scheinbar nicht.

Da regt man sich lieber über 9,57€ im Monat auf. ;)

Liebe Grüße Q.

politisch Verfolgter
07.12.2009, 12:30
Villa&Porsche, davon kann man gar nie genug haben.
Wer was braucht, das ist Individualsache.
Dazu hat man profitmaximierend mental leistungsadäquat anbieten zu können.
Bitte endlich die Verteilungskurven zeigen.
"Arbeitnehmer"Shice ist VerteilungsGift, will Profit unterschlagen, Vorteilsnehmer wie auch ÖDler davon schmarotzen lassen.
Eine AnbieterAbgabenOrdnung für goldene Netzwerke zwecks Villa&Porsche und immer noch weiter mehr muß her.
Der Arbeitsgesetzdreck ist grundrechtswidrig.

Don
07.12.2009, 13:41
Und denen, die in den letzten 10 Jahren ins. 1,6 Bill. mehr auf ihren Konten haben. Denn um soviel ist das Vermögen der Bundesbürger gestiegen. Die Steuern waren immer zu tief angesetzt um die Kosten zu decken und gleichzeitig füllen sich die Säckel der Bevölkerung. Merkwürdig, sehr merkwürdig....

Liebe Grüße Q.

Vermögen != Kontostand.
Aber das wird dann wohl etwas zu kompliziert.

meckerle
07.12.2009, 13:59
Also ich sehe schon einen Unterschied ob wir eine SPD/CDU- Regierung haben oder eine CDU/FDP- Regierung und ich kann mich an Zeiten erinnern, wo Schwarz/Gelb einen Unterschied zu Rot/Gelb oder Rot/Grün oder Rot/Schwarz auch wirklich darstellte.
Es war einmal ........., solche PolitikerInnen gibt es nicht mehr.

meckerle
07.12.2009, 14:18
Nicht anzunehmen, da niemand riskiert hätte sich irgendwas vor der Wahl zerpflücken zu lassen.

Im Übrigen werden solche Gesetze nicht in den Parteien oder dem Parlament ausformuliert, sondern in den Fachabteilungen der Ministerien, die ihre ganz eigenen Interessen und Vorstellungen haben.
Nicht daß ich große Sympathien für sie hätte, aber Christine Scheel schilderte dereinst umfassend wie das abläuft und die Bürokratie Gesetzentwürfe umdefiniert.
Die externen Berater, die die wirklichen "Leistungen" erbringen lässt du aussen vor, das ist nicht fair.

http://www.n24.de/news/newsitem_5319939.html


Nach einer Aufstellung des Finanzministeriums gab die Bundesregierung insgesamt 39,76 Millionen Euro für externe Beratung aus, also für Gutachten, Stellungnahmen und Arbeiten an Projekten, die die Ressorts nicht alleine hätten leisten können.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article4578994/Union-macht-Gabriel-Ministerium-schwere-Vorwuerfe.html

Diese veröffentlichten Summen sind fürs Volk gedacht, die wirklichen Ausgaben erfahren wir leider nicht.

Moser
07.12.2009, 14:20
zu lesen hier (http://www.bild.de/BILD/politik/2009/12/07/steuer-sauerei/statt-mehr-haben-viele-deutsche-bald-weniger-geld-in-der-tasche.html)

So ist das eben mit vollmundigen Steuersenkungsversprechen.
Rechnen können die in der Regierung wohl auch nicht.
Gerade drei Monate an der Macht und schon steht fest, daß dies die unfähigste Regierung überhaupt ist.

Kinderlose steuerlich bestrafen ist sehr gut!
Die Kinderlosen sind nämlich das wahre Übel der Gesellschaft (ausdrücklich ausgenommen Kinderlose, die aus medizinischen Gründen keine Kinder bekommen können!!!).

Bruddler
07.12.2009, 14:24
In diesem, unserem Lande wundert mich inzwischen gar nichts mehr... ;(

Bruddler
07.12.2009, 14:26
Kinderlose steuerlich bestrafen ist sehr gut!
Die Kinderlosen sind nämlich das wahre Übel der Gesellschaft (ausdrücklich ausgenommen Kinderlose, die aus medizinischen Gründen keine Kinder bekommen können!!!).

Es soll potentielle Eltern geben, für die wäre es besser, wenn sie nie Kinder in die Welt setzen würden....
Dazu zähle ich auch alkoholkranke, ideologische Schwachköpfe, drogensüchtige und arbeitsscheue Leute...

Paul Felz
07.12.2009, 14:30
Kinderlose steuerlich bestrafen ist sehr gut!
Die Kinderlosen sind nämlich das wahre Übel der Gesellschaft (ausdrücklich ausgenommen Kinderlose, die aus medizinischen Gründen keine Kinder bekommen können!!!).

Und wie willst Du das unterscheiden?

Bruddler
07.12.2009, 14:35
Und wie willst Du das unterscheiden?

Der Herr Moser meint, wenn Eltern ein ärztliches Attest beim Finanzamt vorlegen, das bestätigt, dass sie aus medizinisch-biologischen Gründen keine Kinder bekommen können.

Da sind ja schwule "Ehepaare" fein raus.... :D

Moser
07.12.2009, 14:37
Der Herr Moser meint, wenn Eltern ein ärztliches Attest beim Finanzamt vorlegen, das bestätigt, dass sie aus medizinisch-biologischen Gründen keine Kinder bekommen können.

Da sind ja schwule "Ehepaare" fein raus.... :D

Eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass man Familien mit Kindern fördern sollte.
Das heisst auch finanziell entlasten.
Schwule hatte ich jetzt nicht auf der Rechnung.

meckerle
07.12.2009, 14:40
Na das ist ja der nächste Beschiß.
Gehen wir nämlich jetzt einfach einmal davon aus, daß diese angebliche Steuerentlastung bleibt und nicht geändert wird, die Wahrscheinlichkeit ist ja sehr groß, da unser Steuersystem noch nie geändert wurde, dann sind ja die Menschen dann am Arsch, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Ist also nur eine Frage der Zeit.

Im übrigen, meinen Beitrag in Bezug auf Kinder hatte ich geleistet und ich habe auch keinen weiteren Bedarf daran. :D
Jawollja, wenn die Kinder flügge sind, bekommt man dankenderweise wieder die höchste Steuerklasse (der Dank des Vaterlandes sei dir gewiss), obwohl Kinder ein Leben lang Kinder bleiben, egal wie alt sie sind.
Und keiner denkt daran, dass nach den Kindern die Enkel ihre Wünsche vortragen.

Stattdessen müssen Oma und Opa KK-Soli-u.-Steuern von ihren Renten bezahlen.

Paul Felz
07.12.2009, 14:43
Der Herr Moser meint, wenn Eltern ein ärztliches Attest beim Finanzamt vorlegen, das bestätigt, dass sie aus medizinisch-biologischen Gründen keine Kinder bekommen können.

Da sind ja schwule "Ehepaare" fein raus.... :D

Und was machen die nach einer Trennung und Neuverheiratung?

meckerle
07.12.2009, 14:46
Ein Glück, dass wir die Piraten gewählt haben. Somit sind wir wenigstens nicht mitschuldig.
Die hast du doch nur gewählt, weil die Schnapsdrossel in die Piratenpartei eingetreten ist. Gib es doch zu!:))

henriof9
07.12.2009, 14:48
Kinderlose steuerlich bestrafen ist sehr gut!
Die Kinderlosen sind nämlich das wahre Übel der Gesellschaft (ausdrücklich ausgenommen Kinderlose, die aus medizinischen Gründen keine Kinder bekommen können!!!).

Aber Du hast den Bericht schon richtig gelesen ?
Danach trifft es nänmlich auch Alleinerziehende mit Kind.
Ach ja, und natürlich all Jene, deren Kinder schon aus dem Haus sind.

Aber macht ja nichts, bestrafen findest Du ja gut. :)

FranzKonz
07.12.2009, 15:05
Die hast du doch nur gewählt, weil die Schnapsdrossel in die Piratenpartei eingetreten ist. Gib es doch zu!:))

Welche Schnapsdrossel denn?

Abgesehen davon: Ich bin schon seit langer Zeit in dem Bereich Softwarepatente aktiv, und da hauen die Piraten genau in die richtige Kerbe.

Außerdem bin ich nicht damit einverstanden, dass ich bei allen möglichen Geräten Urheberrechtsabgaben entrichten muß, und daraus keinerlei Rechtsanspruch erwächst.

Dann hat für mich der gläserne Staat Vorrang vor dem gläsernen Bürger.

Zu guter Letzt hat ein Jeder das Recht auf seine Piratsphäre!

meckerle
07.12.2009, 15:30
Welche Schnapsdrossel denn?

Abgesehen davon: Ich bin schon seit langer Zeit in dem Bereich Softwarepatente aktiv, und da hauen die Piraten genau in die richtige Kerbe.

Außerdem bin ich nicht damit einverstanden, dass ich bei allen möglichen Geräten Urheberrechtsabgaben entrichten muß, und daraus keinerlei Rechtsanspruch erwächst.

Dann hat für mich der gläserne Staat Vorrang vor dem gläsernen Bürger.

Zu guter Letzt hat ein Jeder das Recht auf seine Piratsphäre!
Den gläsernen Staat werden wir in hundert Jahren nicht haben, den gläsernen Bürger haben wir schon längst.

Piratsphäre ist ja noch geduldet, Privatsphäre werden sie uns noch vollends austreiben.

Querulantin
07.12.2009, 15:39
Es soll potentielle Eltern geben, für die wäre es besser, wenn sie nie Kinder in die Welt setzen würden....
Dazu zähle ich auch alkoholkranke, ideologische Schwachköpfe, drogensüchtige und arbeitsscheue Leute...
Aber auch das sind Dinge, die immer noch nicht öffentlich ausgesprochen werden dürfen. Aber weitere regulative Eingriffe wie Zwangsadoptionen sind auch nicht die Lösung. Besser wäre es dafür zu sorgen, das es nicht so viele "alkoholkranke, ideologische Schwachköpfe, drogensüchtige und arbeitsscheue Leute" gibt.

Liebe Grüße Q.

Paul Felz
07.12.2009, 15:40
Aber auch das sind Dinge, die immer noch nicht öffentlich ausgesprochen werden dürfen. Aber weitere regulative Eingriffe wie Zwangsadoptionen sind auch nicht die Lösung. Besser wäre es dafür zu sorgen, das es nicht so viele "alkoholkranke, ideologische Schwachköpfe, drogensüchtige und arbeitsscheue Leute" gibt.

Liebe Grüße Q.

Elternführerschein ist allerdings Autobahn

Querulantin
07.12.2009, 15:43
...
Dann hat für mich der gläserne Staat Vorrang vor dem gläsernen Bürger.

Zu guter Letzt hat ein Jeder das Recht auf seine Piratsphäre!
Ja, das will ich auch! Alle Unterlagen der Verwaltung sollten öffentlich einsehbar sein, solange diese nicht die Persönlickeitsrechte von Bürgern betreffen.

Liebe Grüße Q.

FranzKonz
07.12.2009, 15:59
Den gläsernen Staat werden wir in hundert Jahren nicht haben, den gläsernen Bürger haben wir schon längst.

Piratsphäre ist ja noch geduldet, Privatsphäre werden sie uns noch vollends austreiben.

Und deshalb ist es allerhöchste Zeit, Piraten zu wählen!